PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum schöpft ihr das Potential der Forum-Software nicht aus?



ZickZack
27.03.2009, 23:07
Hallo!

Ich frage mich schon seit längerem, warum das FMS-Forum nur auf "Sparflamme" läuft.
Mit vBulletin bestizt dieses Forum die beste und sicherste Software, die auf dem Markt verfügbar ist. Diese Software birgt quasi unbegrenzte Möglichkeiten durch die einfache und kostenlose Einbindung sog. "Add-Ons", die in minutenschnelle eingebaut sind und den Server kaum belasten.

Das FMS-Forum hat derzeit ausser dem "who has visitied today" und dem "cyb advanced stats" AddOn keinerlei zusätzliche Features.

Warum z.B. keine Membermap, Threadstarter oder Datum/Zeitanzeige des Themenstarts?
Das wären so sinvolle AddOns! Installatiosndauer wärde minmal. Das Forum müsste dazu nichtmal abgeschaltet werden.

Fabpicard
27.03.2009, 23:19
Dann schlag doch einfach welche vor und nenne die vorteile dazu, die wir davon hätten ;)

Backy hat sich eingelesen in vBulletin und hat die Dinge, die er für wichtig und Sinnvoll hält, bereits eingerichtet... Andererseits aber keine Zeit gehabt, jede Spielerei aus zu testen :)

MfG Fabsi

ZickZack
27.03.2009, 23:37
Zwei wesentliche habe ich oben schonmal genannt. ;-)

Ich habe in meinem Forum alle derzeit sinnvollen AddOns eingebaut. Da Du bei mir Mitglied bist würde ich vorschlagen, dass Du auf den Link in meiner Signatur klickst, Dich einloggst, das Design unten links auf "Standard-Design" umstellst und Du Dich dann einfach mal umschaust. Dann kannst Du Dir selbst ein Bild davon machen, was für dieses Forum hier noch sinnvoll wäre. Nicht alles was ich dort habe würde hier Sinn manchen aber doch einiges.
Mein Forum sah nach der Installation genauso aus wie das FMS-Forum (also quasi Standard). Wie Du siehst geht da noch einiges. Ich spreche nicht vom Design sondern von den Funktionen.

Falls Du dort sinnvolle AddOns findest, kannst Du diese ja dem Admin mal zeigen. Falls er Interesse hat schicke ich ihm gerne die Links zu den jeweiligen Threads im vB-Support bzw. vB-AddOn-Forum, wo er die Modifikationen finden kann. Bei den zig tausenden dort verfügbaren AddOns könnte das sonst etwas schwierig werden.

MeisterH
30.03.2009, 18:13
Warum z.B. keine Membermap, Threadstarter oder Datum/Zeitanzeige des Themenstarts?
Das wären so sinvolle AddOns! Installatiosndauer wärde minmal. Das Forum müsste dazu nichtmal abgeschaltet werden.


Mal ehrlich, wozu??? Damit man zeigen kann was man alles hat und kann? Völlig das Thema verfehlt. Leider sieht man das allzu oft dass ein Forum völlig mit sinnlosem Krams überladen ist der einfach nicht sein muss.

Dagegen ist dieses Forum vom Umfang her gesehen eigentlich genau auf das zugeschnitten was man wirklich braucht.

Wenn es nach mir ginge, auf jeden Fall so lassen!

alarma
30.03.2009, 19:13
auch mir fehlt hier nix.
etwas mehr speicherplatz im postfach vielleicht,
aber das hat nix mit addons zu tun

Florian kommen
30.03.2009, 23:36
Das Forum soll auf jeden Fall so bleiben! Es ist übersichtlich und ich kann mich blind zurechtfinden!

Schön das sich die letzten 5 Jahre kaum was geändert hat!

stadel21
30.03.2009, 23:45
Naja Änderungen sind eigentlich schon sinnvoll und macht es auch bissel abwechlungsreicher und wenn mehr sinnvolle sachen möglich sind, warum nicht ?

Ich fände es gut.

Florian kommen
30.03.2009, 23:57
Was wären z. B. sinnvolle Sachen?

Das Forum ist fachlich auf einem hohen Niveau, es ist übersichtlich und einfach zu bedienen!

Was will man mehr?

m. E. kommts auf den Inhalt an...

Redbull
30.03.2009, 23:59
Ich spreche mich auch dagen aus irgendwas neues einzubauen. Das Forum ist so schnell und einfach zu bedienen. Außerdem brauch das ganze ja doch ein paar ressourcen.. die wiederum Chris ja auch Geld kosten.
Ach schätze ich das es keine Smilys in Grafikform gibt.. das nervt einfach wenn man 20 Tausend smilys in einem Beitrag hat.

So viel Dazu von mir.

Schöne sonnige woche euch noch ;-)

ZickZack
01.04.2009, 15:58
Das Forum soll auf jeden Fall so bleiben! Es ist übersichtlich und ich kann mich blind zurechtfinden!


Hab ich irgendwo davon gepsrochen, dass das Forum verändert werden soll?
Nein!

Ich habe lediglich von Add-Ons gesprochen, die nützliche zusätzliche Informationen bieten.
Am Erscheinungsbild, Navigation, Ansicht etc. würde das rein gar nichts verändern!

Also bitte nicht gleich sofort immer losschreien wenn man einen Vorschlag macht. ;-)

AleX-112
01.04.2009, 20:24
Never touch a running System ;)

Aber die Mitglieder Map fänd ich auch cool.

Feuermännchen
01.04.2009, 20:27
wieso macht man nicht ne kleine umfrage draus.
meinetwegen die aus deiner sicht 5 (oder mehr) sinnvollsten add-ons sowie ein punkt "alles so lassen!"
Vielleicht gibts ja doch das ein oder andere add-on, dass sich mehr wünschen würden als gedacht?!

--> Demokratie *lol*

LG

Feuermännchen

Fabpicard
01.04.2009, 21:58
meinetwegen die aus deiner sicht 5 (oder mehr) sinnvollsten add-ons

Gute Idee, aber dazu müssten davon erstmal welche genannt werden ^^

MfG Fabsi

Feuermännchen
01.04.2009, 22:18
na ich denke zickzack kennt soviele davon?! :-)
die aus seiner sicht 5 oder 10 oder was weiß ich wieviele (wieviele auswahlpunkte gehen eigentlich? geht mehrfachauswahl?) add-ons mit ner kurzen beschreibung dahinter, womit jeder was anfangen kann. dann wirds sicherlich ne sinnvolle umfrage mit verwertbarem ergebnis :-)

LG Feuermännchen

ZickZack
02.04.2009, 02:11
Wenn die Boardleitung wirklich Interesse an ein paar Verbesserungen hat, dann bin ich gerne bereit davon Screenshots zu machen und diese hier vorzustellen und zu erläutern.
Wenn das ganze eh kategorisch abgelehnt wird, brauche und werde ich mir diese Mühe nicht machen.

Ein kurzer Kommentar "von oben" wäre also angebracht.

Mr. Blaulicht
02.04.2009, 07:36
Never touch a running System ;)

Aber die Mitglieder Map fänd ich auch cool.
Da wiederum bin ich dagegen bzw. der Meinung, dass es unnötig ist. Schaut mal, wer alles einen Eintrag bei Wohn-/Standort gemacht hat.
Außerdem denke ich, dass es den meisten recht ist, wenn man nicht weiß, woher sie kommen. Zumindest geht es mir so.

Gruß, Mr. Blaulicht

Backdraft007
02.04.2009, 09:02
Ich sage mal so. Ich bin ein Freund von schlicht und unkompliziert.
Wenn es jedoch wirklich Verbesserungen und kein Overloading sind, denke ich darüber auch nach.

Z.B. die Anzeige des Themen-Erstellers habe ich selbst schon drüber nachgedacht.
Aber solche Sachen wie User-Map ist Spielerei für ein Kindergarten-Forum.

Für Vorschläge, Anregungen und Kritik bin ich immer offen, sollte aber mittlerweile bekannt sein. ;)

Auch wenn 60 % der User über etwas abstimmen, das sie gerne haben möchten, heißt das nicht, das es auch umgesetzt wird. Denn Spielereien die viele toll finden, haben hier meiner Meinung nach nichts zu suchen.

ZickZack
02.04.2009, 09:45
Z.B. die Anzeige des Themen-Erstellers habe ich selbst schon drüber nachgedacht.


Gut, dann werde ich heute im Laufe des Tages mal eine kleine Auswahl von Add-Ons hier zeigen, die nützliche Funktionen hinzufügen - jedoch nicht das Erscheinungsbild des Forums verändern.

ZickZack
02.04.2009, 15:07
So, dann möchte ich wie versprochen mal kurz ein paar Vorschläge anbringen.

Anmerkungen:
Ich versuche das ganze durch Screenshots zu verdeutlichen. Ich hoffe das gelingt. Für diejenigen, die sich das ganze einmal "live" anschauen möchten, habe ich in meinem eigenen Forum bis heute Nacht die "Gästerechte" erweitert, sodass man sich das ganz dort auch ohne Registrierung grob anschauen kann. Jedoch sind nicht alles Funktionen für "Gäste" möglich. Wer also alles sehen möchte muss sich registrieren. Ich möchte euch jedoch bitten, sich nur zu Resgistrieren wenn auch wirklich Interesse an der Thematik "Sondersignalanlagen" besteht. Sonst habe ich nachher wieder jede Menge unbenutzer Accounts. Nur zum Schauen sollten die Screenshot sowie der unangemeldete Zugang ausreichen.

Um mein Forum mit den gleich besprochenen Funktionen zu besuchen, bitte diesen Link verwendet, da dann automatisch das Standard-Design ausgewählt wird, welches auch in diesem Forum verwendung findet:
http://www.sondersignalanlagen.com/?styleid=1

um es wieder auf das normale, selbstentworfene Design zurückzustellen bitte diesen Link benutzen:
http://www.sondersignalanlagen.com/?styleid=9

Vorwort:
Worum geht es eigentlich?
Das FMS-Forum benutzt ebenso wie mein Forum die Foren-Software vBulletin. Diese Software ist die umfangreichste, sicherste und beste Software, die auf dem Markt zu haben ist. Leider ist sie nicht umsonst sondern kostet 150,- €, die aber gut investiert sind.
Es ist möglich und erlaubt, die Software nach eigenen Wünschen zu verändern und zu erweitern. Man kann eigene Features einbauen oder aber auch auf die veröffentlichten Features aus den Kundenforen zurückgreifen. Diese sind allesamt kostenlos.
Sicherheitslücken können durch Add-Ons nicht entstehen, da fast alle auf Template-Ebene arbeiten und die php-Kerndateien auf dem Server nicht verändert werden.
Der Installationsaufwand ist sehr gering. Man muss das Add-On eigentlich nur im Admin-Kontrollzentrum hochladen und danach die Optionen nach eigenen Wünschen anpassen.

Los gehts mit den Vorschlägen für das FMS-Forum!

Vorschlag 1:
Ich möchte gerne meine eigenen Beiträge und Themen aufgelistet haben um zu sehen, was ich alles geschrieben habe oder um zu sehen ob meine Fragen beantwortet wurden.
Wie mache ich das? Im Moment geht das nur umständlich über die erweitere Suche. Dort muss ich dann meinen eigenen Usernamen reintippen und dann noch entscheiden ob ich Themen oder Beiträge angezeigt haben möchte. Umständlich kostet nur Zeit und unnötige Klicks!

So sieht es derzeit hier im Forum aus wenn man oben in der Leiste auf "Suchen" klickt:
http://www.sondersignalanlagen.com/uploads/fms/sa.gif

Und so sieht das ganze aus, wenn man die diese Such-Optionen direkt einbindet:
http://www.sondersignalanlagen.com/uploads/fms/sn.gif

Man kann mit einem Klick eigenen Themen, Beiträge, unbeantwortete Themen sowie Themen aus einem bestimmten Zeitraum usw. anzeigen lassen. Ein absolut benutzerfreundliches Add-On! Das sollte eigentlich nicht fehlen.

ZickZack
02.04.2009, 15:11
Vorschlag 2:

In der Themenübersicht wird im FSM-Forum derzeit nur Threadtitel und der Verfasser angezeigt:
http://www.sondersignalanlagen.com/uploads/fms/fa.gif

Es wäre aber viel sinvoller, wenn auch dort stehen würde wann das Thema überhaupt erstellt wurde.
Das sähe dann so aus:
http://www.sondersignalanlagen.com/uploads/fms/fn.gif

live anschauen? hier: http://www.sondersignalanlagen.com/forumdisplay.php?f=54&styleid=1

ZickZack
02.04.2009, 15:19
Vorschlag 3:

Der Quickjumper.
Wer kennt das Problem nicht? Man möchte gerne schnell zum letzen Beitrag gelangen.
Entweder man benutzt den Jump-Button rechts wo das letze Posting angezeigt wird oder aber man benutzt den Jump-Button links im Threadtitel um zu dem ersten ungelesenen Beitrag zu gelangen... Das geht auch einfacher. Man kann sich ein Symbol hinter dem Threadtitel anzeigen lassen, welches immer an der selben Stelle zu finden ist und einen vor allem auch immer an die richtige Stelle führt:

http://www.sondersignalanlagen.com/uploads/fms/fn.gif

Erklärung:
Wenn dieses http://www.sondersignalanlagen.com/images/buttons/ofirstnew.gif Symbol angezeigt wird, bedeutet das, dass in dem Thema neue unglesesene Beiträge vorhanden sind. Ein Klick auf dieses http://www.sondersignalanlagen.com/images/buttons/ofirstnew.gif Symbol bringt einen sofort zum ersten ungelesenen Posting.

Wenn dieses http://www.sondersignalanlagen.com/images/buttons/olastpost.gif Symbol angezeigt wird, bedeutet das, dass in dem Thema keine neuen unglesesene Beiträge vorhanden sind. Ein Klick auf dieses http://www.sondersignalanlagen.com/images/buttons/olastpost.gif Symbol bringt einen sofort zum letzten Posting.

live testen? hier: http://www.sondersignalanlagen.com/forumdisplay.php?f=54&styleid=1

ZickZack
02.04.2009, 15:30
Vorschlag 4:

Benutzerprofil erweitern. Gerade in Foren, wo mehrer verschiedene HiOrg aufeinander treffen ist es schön, wenn man seine Zugehörigkeit mit einfachen Mitteln und vor allem einheitlich anzeigen lassen kann. Bei freien Textfeldern wird oftmals sinnloses oder falsches Zeugs eingetragen, das dort nicht hineingehört.

Um das ganze bequem und einfach zu ermöglichen kann man eine Auswahlliste einbauen, aus der jeder seine Zugehörigkeit auswählen kann:

http://www.sondersignalanlagen.com/uploads/fms/p1.gif


http://www.sondersignalanlagen.com/uploads/fms/p2.gif

Die Zugehörigkeit zu der augewählten Gruppe kann man danach entweder im Profil anzeigen lassen oder z.B. in der Benutzerliste. Auch eine Anzeige in der Userbox beim Posten wäre möglich. Das kann man beliebig variieren und liegt im Ermessen des Admins.

ZickZack
02.04.2009, 16:07
Vorschlag 5:

Die Postingdarstellung ist derzeit im Format "postbit". Im Admin-Kontrollzentrum findet man unter "vBulletin-Einstellungen" -> "Style und Sprache" die Option "Benutzerinformationen bei Beiträgen und Privaten Nachrichten auf der linken Seite anzeigen".
Diese steht momentan auf "Nein". Wenn man diese auf "Ja" stellt, erscheint links neben dem Posting die Infobox über den Postingersteller ("postbit_legacy"). Bisher wird diese Information hier im FMS-Forum als Leiste über dem Posting dargestellt.
Es ist aber viel übersichlicher, wenn man die Methode mit der Userbox wählt, da man so die Postings fliessend übereinander stehen hat und man links die Informationen über den User sieht. So wie es bisher wird, wird der Platz zwischen zwei Postings durch die Infoleiste belegt, was zum einen das durchgehende Lesen stört und zum einen die Seite unnötig in die Länge zieht.
Des weiteren eigenet sich die Userbos hervorragend um weitere optionale Informationen über den User anzuzeigen, die er individuell in seinem Benutzerprofil aktivieren kann.
z.B. den eigenen Vornamen oder die BOS-Zugehörigkeit.

Beispiel: http://www.sondersignalanlagen.com/showthread.php?t=4407&styleid=1
Die Benutzersterne sowie das Benutzerbild müsst ihr euch wegdenken. Diese Funktion sind im FMS Forum nicht aktiviert und wenn ich das richtig verstanden habe soll daran auch nichts geändert werden.

ZickZack
02.04.2009, 16:17
Vorschlag 6:

Usermap! Wurde von der Boardführen ja bereits als "Kindergarten" abgestempelt. Jedoch war man auch der Meinung, dass die User dazu gezwungen würden sich dort einzutragen, was übrigens nicht der Fall ist. Dazu gleich mehr.

Die Usermap (Mitgliederkarte) erscheint als Link oben in der Navigationsleiste. Wenn man dort draufklickt sieht das ganze dann so aus:
http://www.sondersignalanlagen.com/vbmembermap.php?styleid=1
(Beim Darüberfahren mit der Maus erscheint eine kleine Bos, die den Usernamen anzeigt. Bitte nicht wundern, dass der Hintergrund der Box zu dunkel ist. Diese habe ich farblich für mein normales Design angepasst. Im Standart-Design erscheint sie normalerweise heller und perfekt lesbar.)

Jeder registrierte Benutzer kann sich dort per Postleitzahl eintragen und erscheint danach als Punkt auf der Karte. Die Benutzung der Karte bleibt jedem User selbst überlassen! Eine Zwang besteht nicht. Ein User, der sich dort nicht einträgt hat dadurch keine Nachteile im Forum!
Ausserdem besteht jederzeit die Möglichkeit seinen Eintrag selbstständig dort zu löschen.

Auch im Benutzerprofil erscheint eine Mini-Karte, die den Standort des User anzeigt.
Siehe hier: http://www.sondersignalanlagen.com/member.php?u=1&styleid=1


Die Usermap ist ein sehr interessantes Add-On, das weder "Kindergarten" ist, noch User zur preisgabe ihreres Standortes nötigt.

ZickZack
02.04.2009, 16:22
Vorschlag 7:

Benutzer, der das Theme eröffnet hat im weiteren Verlauf kennzeichnen.
Gerade in grössen Threads kommt es oft vor, dass man beim lesen nachher total den Überblick verliert, wer eigentlich überhaupt die ursprüngliche Frage gestellt hat.

Das ganze lässt sich ganz einfach damit lösen, dass der entsprechende User in seinen Folgepostings entsprechend gekennzeichnet wird. z.b. mit dem Texthinweis "hat dieses Thema eröffnet".

Beispiel hier: (siehe linke Seite in der Userbox unter dem Usernamen und Benutzerrang) http://www.sondersignalanlagen.com/showpost.php?p=42227&postcount=4

ZickZack
02.04.2009, 16:25
So, das waren nun 7 Vorschläge, die ich für dieses Forum als sinnvoll halten würde.

Mein 8. Vorschlag wäre noch ein kostenloses SEO-Tool gewesen, das Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Co. die Auflistung des Forum erleichtert und somit zu höheren Treffern über die Suchmaschine führt und ausserdem noch Traffic spart.
Da das FMS Forum aber quasi konkurenzlos ist, kann man auf dieses Tool hier verzichten.


Falls mir noch weitere einfallen, stelle ich euch diese gerne ebenfalls kurz vor. Ich hoffe ich konnte euch ein paar Anregungen bringen.

knuddl
02.04.2009, 16:29
Also mir gefallen die Vorschläge auch...

Die User-Map evtl. nicht, da viele hier ja ziemlich wenig angaben machen...

Ich bin auch immer noch der Meinung, eine Art "Pflichtangaben" machen zu müssen!
evtl mit Perso-ID um gesperrten usern die neuanmeldung zu erschweren...

Feuermännchen
02.04.2009, 16:44
Fehlt nur noch die Umfrage allgemein :-)

Denke mal, dass hier CheckBox sinnvoller ist als RadioButton... vielleicht ja machbar.

Ich finds gut, dass sich hier auch Member für das Forum Gedanken machen und Verbesserungsvorschläge bringen. Weiter so!

ZickZack
02.04.2009, 16:50
Ich bin auch immer noch der Meinung, eine Art "Pflichtangaben" machen zu müssen!
evtl mit Perso-ID um gesperrten usern die neuanmeldung zu erschweren...

Das bringt leider wenig. Auch die Angabe der Perso-ID hilft da nicht, ausser dass sich weniger User registrieren, da ich zum Beispiel niemals meine Perso-ID im Netz angeben würde.

Zum Sperren von Usern gibt es aber bei vBulletin schon von Haus aus einige Tools, die bei solchen Quälgeistern hilfreich sein können. Das Mittel der Wahl ist die Option "Mein Freund Harvey", mit der man einen gewünschen User unsichtbar machen kann. Dieser sieht zwar seine eigenen Postings aber kein anderer im Forum kann sie sehen. Das schöne an der Sache ist: Er merkt es nicht. :-)

Wegen der Usermap:
Dass Leute wenig Angaben über sich selbst machen kann vor allem daran liegen, dass es hier so gut wie keine Profilfelder für eigene Angaben gibt. Ich habe in mienem Forum die Erfahrung gemacht, dass sich fast alle neuen User selbstständig und freiwillig dort eintragen.

Im Zweifelsfall wäre es ja mal einen Versuch wert, denn die Usermap ist genauoschnell deinstalliert wie sie installiert ist.
Alle Add-Ons lassen sich sowieso vollständig wieder entfernen.

ZickZack
02.04.2009, 16:59
Ich finds gut, dass sich hier auch Member für das Forum Gedanken machen und Verbesserungsvorschläge bringen. Weiter so!

Ich bin seit 2002 in diesem Forum aktiv und halte es für sehr sinnvoll und schaue gerne hier vorbei. Gerade deswegen habe ich mir Gedanken um Verbesserung gemacht. Wenn mir an diesem Forum nichts liegen würde, dann hätte ich mir bestimmt nicht die Arbeit mit der Auflistung gemacht. :-)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ein paar Vorschläge Anklang finden würden, damit der Aufenthalt hier noch angenehmer und interessanter wird.

Shinzon
02.04.2009, 17:06
Moin...

Also der Quickjump - den gibt's ja schon, wenn ich mich nicht irre .. der Button vor
dem Thread-Text ..

Bei all der Flut von Informationen möchte ich kurz meine Meinung kundtun:

Wie viele Nutzer wissen, wie sie einen Thread abonnieren, OHNE das sie einen
Beitrag schreiben müssen und dabei unten das Kreuzchen setzen?

Was ich mit dem Beispiel ausdrücken will: Die meisten User sind mit der aktuellen
Fülle an Funktionen in der Theorie überfordert. In der Praxis macht das nichts, weil
ausser die Lesen- und Schreiben/Antworten-Funktion wird höchstens mal die Such-
Funktion mit mehr oder weniger passenden Begriffen genutzt.

Eine bessere Suchfunktion wäre leider zwangsläufig ungenauer, wenn man auf einen
"komischen" Suchbegriff mehr Ergebnisse als vorher erhalten wollen würde (puh, deutsche
Sprache)..

Gruss,
Tim

ZickZack
02.04.2009, 17:16
Eine bessere Suchfunktion wäre leider zwangsläufig ungenauer, wenn man auf einen
"komischen" Suchbegriff mehr Ergebnisse als vorher erhalten wollen würde (puh, deutsche
Sprache)..


Ich gebe zu, dass ich jetzt nicht wirklich verstanden habe was Du meinst. :-)

Deswegen rate ich jetzt einfach mal und antworte Dir:
An der Suchfunktion wird gar nichts verändert. Diese zusätzlichen Optionen bieten Dir nur schon einen fertigen Suchstring. Du wirst damit die selben Treffer bekommen wie vorher. Nur, dass Du Dir den umständlichen weg über die "erweitere Suche" erspart hast. Mehr verändert das Add-On nicht. Es erspart Dir aber einige Klicks pro Suche und das Eintippen Deines eigenen Usernamen.

Shinzon
02.04.2009, 17:22
Na eben -..

Das ist es doch: Eine bessere Suchfunktion wäre nötig..

Nicht die Zahl der Optionen ist entscheidend, sondern die "Intelligenz"
der Suchmaschine ^^

Wenn ich "Melder kaputt" eingebe, aber der passende Beitrag hat nirgends
das Wort "kaputt" drin, aber dafür "defekt" .. so etwas müsste eine Suchmaschine
können ;)

Gruss,
Tim

Feuermännchen
02.04.2009, 17:25
Ich seh' villeicht nicht das Problem, aber wenn z.B. auch nur 10% der User hier die neuen Funktionen nutzen würden, dann wäre doch schon den 10% ein "Gefallen" getan. So wie ich ZickZack verstehe, nehmen die Add-ons nur sehr wenig Ressourcen in Anspruch. Wieso also nicht einpflegen und schauen was passiert?

"Erstmal haben!" :-D

In mir drängt sich ein etwas subtiler Vergleich auf; ist doch eigentlich wie mit nem AED für den Heimgebrauch... "WANN braucht mann denn mal sowas?" an und für sich nie... Aber WENN er einmal gebraucht wird, hat sich die Anschaffung doch eigentlich schon gelohnt.
Genauso mit der Usermap. Tragen sich nur 10% ein... okay. Sinds 90% - auch okay. Genauso wenig wie jemand gezwungen ist, sich in diese Map einzutragen, ist man genauso wenig gezwungen, sich die map anschauen zu müssen. Es sei den der Admin stänkert und machts als Startbildschirm *ggg*

Tempomat beim Neuwagen für nur 5€ Aufpreis würdest du doch auch nehmen, obwohl du jahrelang ohne ausgekommen bist und ihn aus deiner Sicht eigentlich nicht brauchst :-D

Vielleicht geht man die Umfrage auch anders an; radikaler. Man pflegt alle (sinnvollen!) add-ons ein und lässt 3 Monate oder nen Quartal so laufen. Danach wird eine Umfrage gestartet: Neuer "Style": Ja/ Nein. Was dann dort dabei rauskommt ist umzusetzen.
Parallel dazu kann der Admin ja die Neuzugänge/ Abwanderungen beobachten und schauen, ob durch die Veränderungen Mitglieder weggeekelt worden sind *schnell das weite such*


EDIT: Verdammt seid ihr schnell, ich hab grad auf #31 geantwortet :-D

ZickZack
02.04.2009, 17:41
Interessante Statements!

Mal der Reihe nach:

bessere Suchfunktion:
wäre bedingt möglich. Grundsätzlich kann das Forum 2 Arten von Suchen: Einmal die SQL-Volltextsuche. Die ist furchtbar! Da findet man gar nichts. Die andere ist die Forum eigene vB-Suche, die auch hier im FMS-Forum aktiviert ist. Die ist eigentlich sehr gut.
Das Problem, das Du schilderst sind die vielen "falschen" Treffer. Denen könnte man mit der Stichwortliste zu Leibe rücken. Man kann jedem Thema von Hand Stichworte zuordnen. Wenn in einem Thread zum Beispiel beschrieben wird, wie man bei einem Quattro M erfolgreich die Mithörfunktion aktiviert, dann kann man diesen Thread mit den Stichwörtern "Quattro M", "Mithören", "Freischalten" kennzeichnen.
Bei einer Suche wird diser Thread nun bevorzugt als Treffer ganz oben angezeigt.
Nachteile: Wenn man die Stichwortmarkierung jedem User erlaubt dann werden die schnell zugemüllt. Wenn man dies den Moderatoren überlässt ist das eindeutig zu viel Arbeit. Von daher habe ich die Stichwortfunktion auch in meinem Forum komplett abgeschaltet.

Thema neuer Style:
Ein neuer Style ist natürlich möglich und jeder Benutzer kann selbst entscheiden welchen Style er benutzen möchte. Ein neuer Style ist jedoch sauviel Arbeit! Da sitzt man über einen Monat dran! Dazu braucht man wirklich Zeit und muss sich etliche (x)HTML-Kenntnisse aneignen. Von daher kann ich verstehen wenn die Boardführung keinen neuen Style anbieten wird.
Das einzigste was vielleicht möglich wäre, wäre das Comeback des originalen alten FMS-Forum Style. Das Forum war zu Beginn in einem dunklen Design, welches mir persönlich spitzenmässig gut gefallen hat!
Leider ist es mit dem wechseln zu vB 3.x.x entfernt worden bzw. konnte aufgrund der überarbeiteten Templates nicht übernommen werden.
Eventuell wäre das nochmal ein guter Ansatzpunkt. Den alten Style auf vB 3.x.x zu übernehmen dürfte zwar auch mit Arbeit verbunden sein - jedoch machbar.
Ich wäre auf jeden Fall dafür! :-)

Feuermännchen
02.04.2009, 17:52
Thema neuer Style:
Ein neuer Style ist natürlich möglich und jeder Benutzer kann selbst entscheiden welchen Style er benutzen möchte. Ein neuer Style ist jedoch sauviel Arbeit! Da sitzt man über einen Monat dran! Dazu braucht man wirklich Zeit und muss sich etliche (x)HTML-Kenntnisse aneignen. Von daher kann ich verstehen wenn die Boardführung keinen neuen Style anbieten wird.
Das einzigste was vielleicht möglich wäre, wäre das Comeback des originalen alten FMS-Forum Style. Das Forum war zu Beginn in einem dunklen Design, welches mir persönlich spitzenmässig gut gefallen hat!
Leider ist es mit dem wechseln zu vB 3.x.x entfernt worden bzw. konnte aufgrund der überarbeiteten Templates nicht übernommen werden.
Eventuell wäre das nochmal ein guter Ansatzpunkt. Den alten Style auf vB 3.x.x zu übernehmen dürfte zwar auch mit Arbeit verbunden sein - jedoch machbar.
Ich wäre auf jeden Fall dafür! :-)


Ich glaube hier habe ich mich undeutlich ausgedrückt. Dachte die Gänsefüße machen es deutlich. Mir geht es nicht um nen neuen Style, sondern gemeint war ne Version mit den neuen Add-ons

bastelheini
02.04.2009, 18:33
ja mehrfachauswahl sollte möglich sein....

sonst isse ja sinnlos...

Quietschphone
02.04.2009, 23:06
Servus!

Allgemein: Die AddOns sind evtl. nicht schlecht, ich persönlich vermisse sie im Moment (noch) nicht.

Leider ist die Darstellung nicht immer 100%ig sauber, wie z.B. im Screenshot zu sehen.
Umgebung: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.8) Gecko/2009032609 Firefox/3.0.8
Auflösung: 1400x1050px

Gruß
Alex

ZickZack
03.04.2009, 00:09
Leider ist die Darstellung nicht immer 100%ig sauber, wie z.B. im Screenshot zu sehen.
Umgebung: Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.0.8) Gecko/2009032609 Firefox/3.0.8
Auflösung: 1400x1050px


Hallo Alex!

Danke für den Hinweis! Ich hatte heute im Eifer des Gefechtes vergessen, ein Häkchen für Gäste mit FireFox zu setzen. Deswegen die unsaubere Darstellung in Deinem Screenshot. Wenn Du die selbe Seite jetzt nochmal aufrufst wird sie Dir nun korrekt dargestellt. :-)
Das hatte wie gesagt nichts mit den Add-Ons zu tun, sondern war lediglich ein vergessenes Häkchen in den Einstellungen der Benutzergruppe "Gast".

Viele Grüsse & Danke!

AleX-112
03.04.2009, 20:13
Mal zum Forum Style:

Bitte lasst das Forum Hell. Ist schon schrecklich genug das es so viele Foren gibt die dunkel sind.
Rot ist nach meiner Meinung auch nciht die Richtige Farbe weil es ja hier nicht nur Feuerwehr ist.
Also Ende des Liedes, Forum Style sollte so gelassen werden.

Leitstelle_V
04.04.2009, 13:51
Hi,

auch ich finde die Vorschläge ok, am besten Vorschlag 1 bis 3, die sicherlich ein Test wert wären, auch wenn ich sie bisher nicht vermisst habe, aber interessant klingen sie schon. Alles, was die Profile betrifft, interessiert mich persönlich jedoch nicht so sehr. Es würde mich nicht stören, aber ich bräuchte es nicht. Die Usermap ist sicher auch sehr interessant, aber dass viele hier gar nicht so genaue Rückschlüsse auf sich ziehen lassen wollen, liegt doch ganz einfach an der Materie. Ihr wisst, wer hier neben den "normalen Usern" noch mitliest und welche Konsequenzen das zum Teil schon hatte. Man schreibt auch manchmal von Sachen, von denen man nicht will, dass es andere (womöglich aus der selben HiOrg, dort Vorgesetzte usw.) über einen wissen, denn wir bewegen uns oft an der Grenze zum Illegalen, das ist einfach so. In einem Smalltalk-Forum sieht es sicherlich anders aus, aber hier genießt der eine oder andere - zu Recht - seine Anonymität. Von daher denke ich auch nicht, dass diese Erweiterungen einschlagen würden wie eine Bombe.

Zum Forumsstyle (wie auch immer das Thema so wirklich aufkam, ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen): Als das alte, dunkle Design des Forums abgeschafft wurde, was hat man da geschimpft... Jetzt hat man sich an das neue, helle Design, gewöhnt und ich denke, den meisten gefällt es. Natürlich wäre die Möglichkeit, das Design zu wechseln und auch ein dem alten Forum ähnliches Design zur Auswahl zu haben, interessant. Diese Möglichkeit wurde damals auch versprochen...

MfG
Max

ZickZack
04.04.2009, 14:56
Hi,

auch ich finde die Vorschläge ok, am besten Vorschlag 1 bis 3, die sicherlich ein Test wert wären, auch wenn ich sie bisher nicht vermisst habe, aber interessant klingen sie schon. Alles, was die Profile betrifft, interessiert mich persönlich jedoch nicht so sehr. Es würde mich nicht stören, aber ich bräuchte es nicht. Die Usermap ist sicher auch sehr interessant, aber dass viele hier gar nicht so genaue Rückschlüsse auf sich ziehen lassen wollen, liegt doch ganz einfach an der Materie. Ihr wisst, wer hier neben den "normalen Usern" noch mitliest und welche Konsequenzen das zum Teil schon hatte. Man schreibt auch manchmal von Sachen, von denen man nicht will, dass es andere (womöglich aus der selben HiOrg, dort Vorgesetzte usw.) über einen wissen, denn wir bewegen uns oft an der Grenze zum Illegalen, das ist einfach so. In einem Smalltalk-Forum sieht es sicherlich anders aus, aber hier genießt der eine oder andere - zu Recht - seine Anonymität. Von daher denke ich auch nicht, dass diese Erweiterungen einschlagen würden wie eine Bombe.

Zum Forumsstyle (wie auch immer das Thema so wirklich aufkam, ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen): Als das alte, dunkle Design des Forums abgeschafft wurde, was hat man da geschimpft... Jetzt ist hat man sich an das neue, helle Design, gewöhnt und ich denke, den meisten gefällt es. Natürlich wäre die Möglichkeit, das Design zu wechseln und auch ein dem alten Forum ähnliches Design zur Auswahl zu haben, interessant. Diese Möglichkeit wurde damals auch versprochen...

MfG
Max

Hallo Max!

Danke für Dein Feedback. Vorschlag 1-3 sowie 7 sind auch meine Favoriten, die sicherlich grossen Anklang finden würden.
Das mit der rechtlichen Lage der Forumthematik und der Usermap ist natürlich ein Argument, dass ich durchaus nachvollziehen kann. Von daher stimme ich Dir zu.

In punkto Design haben wir die selbe Meiung. Es wäre wie gesagt sehr schön, wenn man eine alternative Auswahlmöglichkeit für das Design hätte. Die dunkle Variante von fürher war absolt perfekt. Ich zum Beispiel mag keinen weissen Hintergrund weil er einfach zu sehr blendet. Gerade Abends streng das das Auge doch sehr an. Dunkel gefällt mir da besser.
Das alte FMS-Design erfüllte diesbezüglich alle Anforderungen und sah sehr schick aus.

@AleX-112:
Es war nie die Rede davon, dass das jetzige Design verändert oder abgeschaltet werden soll!
Das bleibt so wie es ist. Bei vBulletin kann man den Usern jedoch mehrere Designs zur Verfügung stellen, die alle völlig unabhängig voneinander funktionieren und die selben Funktionen bieten. Der User kann sich das Design in seinen eigenen Einstellungen selber auswählen und nach Lust und Laune wechseln. Alternative Design belasten den Server nicht und sind innerhalb von 30 Sekunden installiert. Man müsste nur das alte Design einmalig an die neue Forumversion 3.x.x anpassen bevor man es für die User freischaltet.

Leitstelle_V
04.04.2009, 19:00
Stimmt, Nummer 7 habe ich vergessen zu nennen. Das ist sicherlich eines der sinnvollsten Addons...

SEG-V
05.04.2009, 01:25
Also ich favorisiere die Vorschläge 1,3 und 5.

Wobei ich sagen muss, dass es eine Art "Quickjumper" schon gibt.
Nur ist dieser in der rechten Spalte unter der Rubrik "Letzter Beitrag" auf der rechten Seite als ein nach rechts zeigender Pfeil zu finden.
Und er springt auch nur zum letzten Beitrag des Themas, nicht aber zum letzten ungelesenen Beitrag.

Gruß
Dennis

Shinzon
06.04.2009, 06:30
Ist mit Quickjump eigentlich das im Anhang gemeint, was sich aktuell
im Forum zeigt ?

Gruss,
Tim

Dtrieb7482
06.04.2009, 19:35
Bin für die Vörschläge:

1, 2, 3, 4.

Desweiteren fände ich es schön wenn man die Funktion:
Links aktivieren könnte, damit wir eine Linksammlung zu
interessanten Seiten machen können:

Navigation -> Links

ZickZack
11.04.2009, 00:13
Für Vorschläge, Anregungen und Kritik bin ich immer offen, sollte aber mittlerweile bekannt sein. ;)


Inzwischen sind 9 Tage vergangen und es gab keinerlei Feedback von Dir.
Weder ein Ja noch ein Nein geschweige denn ein kleines Dankeschön für die mühsame Auflistung mit Screenshots und Gastzugang.

Ausserdem würde ich so langsam gerne den erweiteren Gastzugang aus Sicherheitsgründen für mein Forum wieder einschränken. Bisher habe ich ihn noch offen gelassen, da ich darauf gewartet habe, dass Du Dir das ganze wenigstens mal anschaust.

Schade schade...

Mr. Blaulicht
11.04.2009, 16:42
Vielleicht ist er über die Osterferien ja nicht da...?

Geduld...

Gruß, Mr. Blaulicht

Backdraft007
15.04.2009, 15:08
Inzwischen sind 9 Tage vergangen und es gab keinerlei Feedback von Dir.
Weder ein Ja noch ein Nein geschweige denn ein kleines Dankeschön für die mühsame Auflistung mit Screenshots und Gastzugang.

Ausserdem würde ich so langsam gerne den erweiteren Gastzugang aus Sicherheitsgründen für mein Forum wieder einschränken. Bisher habe ich ihn noch offen gelassen, da ich darauf gewartet habe, dass Du Dir das ganze wenigstens mal anschaust.

Schade schade...

Wenn es jedesmal auf ein Danke Warten würde, bevor ich etwas mache, würde garnichts mehr laufen. Trotzdem Danke für Dein Bemühen.

Wie Mr. Blaulicht richtig vermutet, bin ich im Urlaub.
Den Gastzugang brauche ich nicht, da ich die weiß, wo ich die Add-Ons finde. Also meinetwegen kannste ihn schließen.
Da diese Änderungen für mich und andere nicht lebensnotwendig sind, haben diese Änderungen auch eine andere Priorität. Deshalb noch ein wenig Geduld.

westerwald
02.08.2010, 21:20
Hallo liebe Leute,
wie sieht es eigentlich mit einer Usermap aus ?
Könnte man sowass ins Forum einbauen ?

Florian kommen
09.08.2010, 00:36
Hallo liebe Leute,
wie sieht es eigentlich mit einer Usermap aus ?
Könnte man sowass ins Forum einbauen ?

Was soll denn eine Usermap sein? Landkarte auf der die User eingetragen sind?

abc-truppe
09.08.2010, 00:52
Ja, anhand der Wohnorteingabe werden die User auf einer Karte angezeigt, so kann man sehen, wer wo her kommt und wer in der Nähe wohnt.

Mr. Blaulicht
09.08.2010, 07:54
So was hatten wir - glaube ich - schon irgendwann mal dikutiert. Und sind zu dem Schluss gekommen, dass viele gar nicht wollen, dass man weiß, wo sie herkommen.

Schließlich lesen ja auch andere mit...

Gruß, Mr. Blaulicht

westerwald
09.08.2010, 17:54
ist ja auch keine Pflicht sich einzutragen.
Kann ja jeder Handhaben wie er will.