PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NF-Ausgang FME für Funkverkehr auf ELA



firedog112
24.03.2009, 13:52
Hallo BOS-Gemeinde,
ich habe folgendes Problem, ich möchte von einem FME das Ausgangssignal vom Lautsprecher nutzen und dieses auf eine ELA-Anlage aufschalten.

Der Lautsprecher im FME wurde bereits von mir ausgebaut und mit einem Wiederstand versehen, das dem FME vorgekaukelt wird das der Lsp. noch da ist. Er hat ohne Lsp. leider micht ausgelöst.

Leider kann ich nicht genau messen welchen Ausgangs-Wert das Signal hat (µV - Bereich), um ein sauberes Signal am Line-Eingang von der ELA-Anlage zu bekommen denke ich mal das ich einen NF-Vorverstärker brauch, hat jemand von Euch schon mal was ähnliches gebastelt bzw. was für Probleme sind bei Euch aufgetaucht ?

Für Eure schnellen Antworten und Lösungen bedanke ich mich schon mal...

Grüßle
Firedog 112

Newty
24.03.2009, 14:23
Wenn du parallel zu deinem Widerstand abgreifst, hast du ein vollverstärktes Signal. Das müsstest du mit nem sehr kleinen Gain ohne Probs in die ELA einspeisen können.

firedog112
24.03.2009, 14:40
Danke für deine schnelle Antwort,
ich hoffe blos das dieses Signal dann reicht, ich hätte gerne das ich des ein bisschen auf drehen kann ?

Newty
24.03.2009, 14:46
Naja, aufdrehen tuste an der ELA, oder etwa nich? Ansonsten bauste in deine Leitung zur ELA ein Poti ein. Das Signal sollte dicke reichen, da das Lautsprechersignal ja auf jeden Fall verstärkt ist und die ELA eigentlich schon mit NF-Pegeln ausschlagen sollte.