PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digi Alarm -Textmeldungen vom SGA Expert auf einen PC übertragen



Schieber
23.03.2009, 14:22
Hallo!

Ich hoffe ihr könnte mir helfen, nach stunden langer Suche im Internet gehen mir langsam die Ideen aus.

Für die Realisierung eines Alarmdisplays möchte ich über die RS232-Schnittstelle des SGA Expert von swissphone die Textdaten auslesen und in eine TXT-Datei auf unseren PC im Gerätehaus schreiben.
Hat so was schon irgendwer in Betrieb oder eine Idee wie ich das machen kann?

faboi
23.03.2009, 16:41
Hast du überhaupt nen Boss 920 oder 925? Denn sonst geht es eh nicht!

gruß

firefighter7323
23.03.2009, 19:13
Ich arbeite gerade an so einer Software, die dann auch gleich das ganze an den Drucker sendet und wenn alles klappt soll auch noch ein LED-Lauftext angesteuert werden

Markus2
23.03.2009, 23:19
Ich arbeite gerade an so einer Software, die dann auch gleich das ganze an den Drucker sendet und wenn alles klappt soll auch noch ein LED-Lauftext angesteuert werden

Das Hört sich ja sehr gut an, gibt es eigentlich schon so eine Software? Die dann evt. sogar die SMS Alarmierung über z.B. Groupalarm übernimmt?
Ich hätte auf jeden Fall interesse an einer solchen Soft.
Einige Feuerwehren haben das angeblich schon realisiert.

Shinzon
24.03.2009, 00:15
Die Software für Laufschrift hab ich hier mal gepostet ..

.. eine Hardware in Form eines SUB-D-Gehäuses, damit man keinen PC
zwischen Melder und Laufschrift braucht, wurde hier auch schon öfters erwähnt..

.. eine Hardware (bestehend aus integriertem Empfänger und GSM-Modem), die
nur einen Bruchteil der BlueBox kostet und mehr kann, gibt es auch schon... mal
abwarten, wann wir die Homepage dazu fertig haben ;)

Gruss,
Tim

Schieber
24.03.2009, 07:40
Ja also einen Boss 920 oder 925 ist kein problem weil bei uns im Kreis zur zeit auf Digitale-Alarmirung umgestellt wird.

Der Hintergrund das wir die Texte auf einen PC haben wollen ist das es bereits eine art Alarmdisplay gibt welches beim BF-Tag der Jugendfeuerwehr eingesetzt wird.
Diese Alarmdisplay kann auch bei eingabe des entsprechenden Stichworts die entsprechende AAO anzeigen.

Nun wollen wir gerne die vorhanden Lösung auch für den normalen Einsatzdienst nutzen.
ES fehlt halt nur noch eine Lösung die Meldertexte in eine TXT-Datei oder etwas änliches auf denn PC zu bekommen.

Markus2
10.04.2009, 20:19
Kann einer was zu dem Protokoll sagen, welches vom DME über das SGA übergeben wird? Ist das ein Standart Protokoll? Evt. wollen wir selber eine Software schreiben, mit der man den vom DME übergebenen Text per SMS weitersenden kann. Oder gibt es irgenwo eine Software, mit der man den Text vom SGA auf dem Monitor sehen kann?

faboi
10.04.2009, 21:38
Kann einer was zu dem Protokoll sagen, welches vom DME über das SGA übergeben wird? Ist das ein Standart Protokoll? Evt. wollen wir selber eine Software schreiben, mit der man den vom DME übergebenen Text per SMS weitersenden kann. Oder gibt es irgenwo eine Software, mit der man den Text vom SGA auf dem Monitor sehen kann?

Darstellen bzw. lesen kannst du es mit Hyperterminal! Sind halt die Rohdaten der Übergabe...