PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiale an Masse zur Empfangsverbesserung?!



Der Achtundvierziger
22.03.2009, 13:09
Hallo =)

Ich hatte in einem Beitrag von unserem Oszillator gelesen, dass bei Aufsteckantennen es zu einer Empfangsverbesserung führt, wenn am BNC Stecker am Scanner Radiale angebracht werden. Soweit so gut... ich habe Draussen an der Dachschräge einen Winkel angebracht, auf dem eine große Magnetfussantenne steht (siehe Foto) die Zuleitung geht dann in mein Büro zum Scanner. Fehlt es der Antenne an Masse, und kann ich unterhalb des Winkels 3 Radiale anbringen um den Empfang zu verbessern?

Danke schonmal im Vorraus =)

oszillator
22.03.2009, 17:20
Hallo!

Da es sich um einen großen Magnetfuß handelt, hat die Antenne schon etwas als Gegengewicht. Ich denke aber, dass 3 Radials den Empfang schon verbessern könnten. Man kommt dann eher in Richtung Groundplane. Wie stark die Empfangsverbesserung ist, und ob sich der Aufwand lohnt, kann ich nicht vorhersagen. Da müsste man einfach mal probieren und provisorisch so 3 Drähte dran binden und schauen.

Viele Grüße
Wolfgang

Der Achtundvierziger
22.03.2009, 18:07
Ich dachte da so an 3x 30cm lange Kupferdrähte, ob schräg-senkrecht oder horizontal angebracht, sollte nicht wichtig sein, oder?

Danke und Gruß

oszillator
23.03.2009, 14:31
Hallo!

Also so einfach ist es nicht. Zuerst mal der Winkel: der ist zuständig für den Fußpunktwiderstand. Und bei 45° ist der so etwa 50 OHM. Waagerecht (o° ) ist somit nicht so gut. Dann sollten die Radiale abgestimmt sein. Das heißt, für 4m sollten sie so 85 cm lang sein.

Nun ist das alles der Idealfall. Ich würde erst mal mit Kupferdrähten probieren. Wenn es nichts bringt, hat man die schnell wieder weg. Es geht auch ein Schweißdraht oder so was. Einfach um den Massekontakt des Steckers an der Antenne wickeln und testen. Dann kann man immer noch überlegen, ob die Verbesserung des Empfangs die Mühe wert ist, Radiale dranzuschrauben.

Viele Grüße
Wolfgang