PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Icom IC-E90 programmieren



mccrazy
21.03.2009, 13:49
Hallo,
habe nun endlich mein IC-E90 erhalten! Kabel und Software habe ich nun auch und jetzt versuchte ich ne Verbindung zu dem Funkgerät von meinem Rechner zu bekommen! Leider klappt es nicht! Muss ich irgendwas Einstellen im Funkgerät oder einfach nur einschalten und drauf zu greifen? Kennt sich jemand aus? Brauche ich eventuell wieder einen langsamen Rechner dafür?
Lg
McCrazy

heikomuenzing
21.03.2009, 14:49
Hallo McCrazy,

lies mal in der beiliegenden Bedienungsanleitung nach....Du musst in der Software den richtigen Port auswählen und vor allem am IC-90 umstellen, dass du jetzt nicht ein Headset anschließen willst, sondern das Programmierkabel...Ist da aber recht gut beschrieben...
Gruß

mccrazy
22.03.2009, 19:36
In welcher Anleitung? Von der Software und von dem Kabel habe ich keine Anleitung und ich finde bei Icom auch keine! Die Hilfefunktion der Software geht ja auch nicht auf da ich mit Vista arbeite!

heikomuenzing
22.03.2009, 20:05
Hallo,

in der Anleitung vom IC-E90 sollst du bitte schauen...Da steht, wie man das Gerät umstellen kann...Von Headset auf Datenkabel...Das ist irgendwo im Menü...Ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen...
Das du keine Anleitung zum Kabel und zur Software hast macht mich irgendwie stutzig, bei meiner (gekauften) Software und bei meinem (gekauften) Kabel war eine solche dabei! *winkmitdemzaunpfahl*...
Gruß
Heiko

WernerG
22.03.2009, 21:07
Die Software konnte(!) / kann (?) man sich aber legal auf den ICOM-Europe-Seiten herunterladen!! Also vermute doch nicht gleich immer das "schlimmste" ;-)

mccrazy
22.03.2009, 21:25
Also das Kabel und die Software waren beim Gerät dabei aber die Anleitung halt nicht!
Hier mal der Auzug aus der Anleitung, aber da steht nichts wo man RS232 einstellen kann!
In dem ganzen Menü habe ich auch nichts gefunden! Irgendwie komisch!
Wenn du eine Anleitung hast von der Software und vom Kabel, kannst du dann mal nachschauen?

heikomuenzing
22.03.2009, 22:03
Hallo Mccrazy,

leider habe ich mein IC-E90 nicht mehr, somit kann ich auch leider nicht mehr nachschauen...Falls es nicht funktioniert kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen....Wie gesagt_ Überprüfe die Einstellung am Gerät, schaue am Rechner, ob du den richtigen port ausgewählt hast und schaue nach, ob du das IC-E90 auch eingeschaltet hast...Bei mir hat es damals noch mit WIN XP wunderbar funktioniert...

@WernerG: O.k., sorry, aber zumindest das Kabel habe ich gekauft ;-)
Gruß
Heiko

Quietschphone
22.03.2009, 22:21
Die Software konnte(!) / kann (?) man sich aber legal auf den ICOM-Europe-Seiten herunterladen!! Also vermute doch nicht gleich immer das "schlimmste" ;-)Servus!

OT: Da ICOM u.a. mit der Software Geld verdient gehe ich nicht davon aus, dass diese zum freien Download zur Verfügung steht/stand.

Gruß
Alex

mccrazy
23.03.2009, 13:41
@Heiko: Kannst du mir dann eventuell sagen ob du was am Funkgerät einstellen musstest damit es dich erhört hat?

heikomuenzing
23.03.2009, 13:50
@Mccrazy: Ja, wie bereits beschrieben...Am Gerät musste ich die "Signalart" einstellen, also ob jetzt ein Headset angeschlossen ist oder das Programmierkabel...Und am Rechner eben, von welchem port das Signal kommt...

mccrazy
23.03.2009, 14:32
Kam da dann ne Meldung als das Kabel drin war oder wie?

heikomuenzing
23.03.2009, 16:01
Das weis ich leider nicht mehr, ist schon zu lange her und wie gesagt, ich besitze das Gerät nicht mehr...

echelon
24.03.2009, 22:15
Hier die Lösung:

1.OPC-478 Kabel nötg.
2.Bei gedrückter SET(8) und MR-Taste die PWR-Taste 1 Sekunde lang drücken.
Clone erscheint.

Viel Glück

Ciao Echelon

mccrazy
25.03.2009, 18:15
Hallo Leute, habe es nun hinbekommen!
Funkgerät muss nicht im Clone-Modus sein, dass übernimmt der PC!
Das Problem ist nur dass mein Kabel eine Schaden haben muss!
Habe nun einfach nen MAX233 genommen um denn RS232-Pegel auf
denn TTL-Pegel zu wandeln und es funktioniert perfekt!
So, nun wird gleich ein Layout fertig gemacht um es morgen
zu ätzen! Danke auf jeden Fall an alle die sich die Mühe gemacht haben um mir zu helfen!