PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Displayschaden Boss 925



Floriansegeberg
21.03.2009, 11:53
Hallo!

Hab hier nen Boss 925 mit Displayschaden und ich wollte nun eines von nem Boss 910 einsetzen.

Frage:

Ist dieser Austausch überhaupt technisch möglich (Display 910 in ein 925 Gerät)???

Wenn nicht, wo ist der Austauch günstig machbar bzw. wie hoch ist der Kostenfaktor?

Gruß
HB

jabbo
21.03.2009, 12:03
Wenn ich die beiden Displays jetzt vergleiche stimmen die Eigenschaften like Schriftgröße und Co. eig. überein. Von demher könnte es klappen. Aber such mal in versch. Shops nach Ersatzdisplays und vergleiche was da anders ist.

kunsti
21.03.2009, 12:49
Das funktioniert ziemlich sicher nicht.
Die Displays sind total verschieden. Ausprobiert hab ichs aber auch nicht.

tm112
21.03.2009, 21:23
Das geht leider nicht. Der 925er ist der einzige BOSS, der ein anderes Display hat. 5 Zeilen Vollgraphik anstatt 3 Zeilen Dotmatrix mit zusätzlichen Symbolen.

Floriansegeberg
22.03.2009, 09:17
Hallo!


Besten Dank für Eure Antworten.

Das kann wirklich gut sein, dass es nicht passt eben weil der 925 ein Vollgaraphik Display hat und der 910 nicht.

Man, Man!! Hätte ich auch selber drauf kommen können.

Gruß
HB

LaWa
23.03.2009, 13:09
Hallo!

das Displaymodul dürfte im Funkfachhandel für um die 80 bis 100 € zu haben sein. Auswechseln ist kein Problem, da hier nichts gelötet werden muss. Der Austausch sollte somit für einen technisch versierten Anwender auch selbst möglich sein, oder einfach vom Funkfachhändler machen lassen (dauert vielleicht 5 Minuten).

Viele Grüße!

Degster
23.03.2009, 13:33
...und kostet ein Vermögen.

Normalerweise sollte ein Funkhändler sowas aus Eigeninteresse auch mal kostenlos/günstig machen, ist ja nix großes und schließlich bring ich ja ständig defekte/zu ändernde Geräte zu dem.

Bei uns gibts allerdings son raffgierigen Funkhändler der uns sogar ne Rechnung für den von ihm falsch programmierten Melder (Zahlendreher im RIC, OV Helfer bekam NA-Einsäte aus X-Dorf) geschrieben hat.
Der Höhepunkt war allerdings das er selbst den Fehler "zugegeben" hat, aber auf die Bezahlung bestand, weil es sei ja trotzdem verbrauchte Arbeitszeit...

Grüße Degster

tm112
23.03.2009, 17:02
Ich möchte Dir jetzt nicht zu nahe treten. Die schlechte Erfahrung, die Du mit Deinem Funkfachhändler gemacht hast, rechtfertigt in keiner Weise Deine Forderungen. Wechsle lieber mal den Händler / die Werkstatt und schau Dir mal die Händler-EK Preise der Displays an und Du wirst sehen, dass es für den Funkfachhandel weder Spaß macht noch nennenswerte Gewinne bringt, das Display zu tauschen. Zu den 5 Minuten Displaywechsel kommen noch Aufwände, die natürlich gerne mal nicht gesehen werden, wie auspacken, DME am Messplatz testen, Arbeitsbericht und Rechnung schreiben und drucken, DME verpacken, Versanddokumente schreiben. Gerade der Messplatz-Test ist unverzichtbar. Das Display geht ja nicht gerade aus Langeweile kaputt. Meistens war's eben ein Sturzschaden, bei dem in den seltensten Fällen (welch Ironie ...) nur das Display sterben musste.

Degster
23.03.2009, 17:23
Hi,

damit meinte ich nicht das Prinzipiell alles billig/umsonst gemacht werden sollte, aber kleinere Dinge. Zum Beispiel Gehäuse tauschen, ect.
Den Funkhändler haben wir gewechselt, und das versenden entfällt, unserer ist nämlich zwei Orte weiter...

Finde den neuen auch toll, unser FuG im Fahrzeug war kaputt, dann hat der eins von sich rein und unser defektes behalten -> Kosten: keine!

Grüße Degster