PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro Vibramotor Tausch



Andre.o
20.03.2009, 16:48
Hallo Alle
Wehr hat es schon mal Pobierd vom Quattro Vibramotor aus zu tauschen
Brauche da eine Anleitung und wo sitzt der Motor
Hab dar so eine Ede vom Handy zu nehmen.
Bitte um Hilfe

Ich sag schonmall danke

RescueOberberg
20.03.2009, 17:25
puuuh...
Also ich befürchte da passen nur die Originalmotoren von Swissphone rein. Mal abgesehen davon, dass wenn du nicht weißt wo der sitzt, relativ viel kaputt machen kannst.

Ist der Melder dein Privateigentum?

Gruß
RescueOberberg

Rescue_911
20.03.2009, 17:35
Hi,

Hab vor 4 Wochen grad meinen gewechselt. Ist nicht so schwer, wenn man Erfahrung und das richtige Equipment zum löten hat. D
ann wäre noch wichtig was es überhaupt für ein Quattro ist und welcher Vibrator darin verbaut ist. Zum Teil muss dann auch das Gehäuse geändert, oder nen neues Oberteil benutzt werden.
Denke nen Vibrator vom Handy wird nicht funktionieren, da die Baugröße und Form nicht passt und auch die Spannung eine andere ist.

WRT10/1
20.03.2009, 17:54
http://www.emmerl.de/shop/ersatzteile-bos-meldeempfaenger/swissphone-analog/re-429-vibrationsmotor-ersatztyp-fuer-quattro-96.html
Für altes Modell

http://www.emmerl.de/shop/ersatzteile-bos-meldeempfaenger/swissphone-analog/re-429-vibrationsmotor-neue-ausfuehrung.html
Für neues Modell

tm112
20.03.2009, 19:10
Und wer nicht gleich eine Hypothek wegen des Kaufs aufnehmen möchte:

http://www.funk-werkstatt.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=29&category_id=10&option=com_virtuemart&Itemid=43

http://www.funk-werkstatt.de/index.php?page=shop.product_details&product_id=30&flypage=flypage.tpl&pop=0&option=com_virtuemart&Itemid=43

WRT10/1
20.03.2009, 19:15
Würde dir aber empfehlen, das ganze machen zu lassen, besonders wenn du die Version zum löten hast.

tm112 noch schnell ne nette Eigenwerbung rein gedrückt ;-)

Andre.o
21.03.2009, 10:42
Also ich habe einen 98.
Ich weis das man was am gehauste ändern muss und ich weis Spannung die vom Handy haben und in verschiedene Größen gibt.
Ich brauche nur eine Beschreibung der es schonmall gemacht hat ich habe den alten Motor noch drin
Hatte mich schon erkundigt

on air
21.03.2009, 11:57
Hallo
Ich glaube nicht, dass Du hier eine Beschreibung von jemandem findest, der das schonmal gemacht hat, dar eigentlich alle die Original Ersatzteile der Firma Swissphone verwenden.
Ich würde dir eher von der Idee mit dem Handy-Vibratinsmotor abraten und die Finger vom Melder lassen. Ist nur gut gemeint !!

LG

Andre.o
21.03.2009, 13:24
Brauche nur eine Beschreibung vom original umbau vom Quattro wen man den original bestellt
Wirt eine Beschreibung mitgeliefert die brauche ich nur

Newty
21.03.2009, 17:36
Eine Servicewerkstatt braucht keine Anleitung, um Originalteil 1 gegen Originalteil 2 zu tauschen. Da "ab in die Werkstatt" aber das übliche Verfahren ist - was Swissphone auch gerne so hätte - gibt es keine Anleitung, wie man 2 Lötverbindungen trennt und wieder zusammenfügt

Andre.o
21.03.2009, 18:23
Ihr schnallt es nicht was es gibt den alten länglichen Motor nicht mehr nur noch die 2 aus
Fügung.
Mit Kabel oder ohne es gehet darum wo der genau eingebaut ist und wo das geheuse angepasst ist brauche nur ein Foto vom Innenleben das reicht mir

Newty
21.03.2009, 19:05
Die Motorposition hat sich kaum verändert. Afaik wird der neue Motor nicht auf die Platine gelötet, sondern ins Gehäuse gesteckt, aus verständlichen Gründen. Da wo der alte Motor gelötet war, kommen die Kabel ran. Wenn du bei der Polung unsicher bist, messen(Rot ist Plus, Schwarz ist Masse, wenn dein Messgerät in der Stellung V= beim messen einen negativen Wert anzeigt, ist dort, wo die Schwarze Messleitung war, Plus, ansonsten die Farben der Messleitung = Farben des Motors (richtiges Einstecken der Messleitung ins Multimeter vorausgesetzt, Stellungen A und unten offenes O vermeiden!))

Wenn du ein neues Gehäuse hast, kommt der Motor in die Aussparung. Wenn du ein altes Gehäuse hast, machst du dir die passende Aussparung(Messer, Dremel, Feuerzeug, ...) und nutzt einen Kleber deiner Wahl, um ihn da zu fixieren.

Tipp für Modder: Wenn man die Kabel des Motors verlängert und den Motor dann mit Leukoplast o. Ä. an erogene Stellen plaziert, geht einem bei Alarm richtig.... lassen wir das :D

knuddl
21.03.2009, 19:36
Also wenn du löten kannst, sollte es kein Problem sein, den alten auszulöten, und den neuen ORIGINALERSATZTEIL von Swissphone bitte!!!! anzulöten. Denn wer löten können will, der kann sicher auch mit nem Mulitmeter umgehen...
Und Gehäuse ists auch so. Entweder hast ein neues, wo der Motor gleich halt drin hat, oder du musst eben bischen vorsichtig Basteln, ein paar stege wegschneiden, und schon passt er auch da rein...

Ende...

Andre.o
21.03.2009, 23:48
Super das ist doch was brauche nur noch ein Foto vom offenes gerät wo es gemacht worden ist löten ist kein Poblem für mich und um die masse festzustellen denke ich auch wohl nicht
Aber wehr nicht schlecht wen einer noch ein Foto reinstellt das wehre super


Aber werde es mir mit einem Handy Motor aus Pobieren mall schauen wie fiel
Spannung ich brauche

Newty
22.03.2009, 02:09
Ein Handyvibrator braucht 3 bis 3,6 Volt, halt wie es schon immer war: 3 Zellen. Ein Quattro hat - wie es auch schon seit Menschengedenken war, 1,2V mit nur einer Zelle. Einen DC-DC Wandler wird man Anno 1995 noch nicht eingeplant haben.

Mach doch einfach bevor du dir die Arbeit machst, den Multimeter-Test, wieviel spuckt ein Quattro auf den Pads zum Vibra aus. Mit der selben Spannung lässt du deinen Handyvibra arbeiten(ich verwette einen Kullerpunkt dafür, dass da Akkuspannung anliegt). Dann bist du bevor du auch nur nen Lötkolben in der Hand hattest ne Ecke weiter. Jaja, ich weiß, Messen kostet Zeit und damit Geld - warum also Messen und Geld verschwenden, wenn ich es auch einfach passend basteln kann?!

Rescue_911
22.03.2009, 04:19
Hi,

Hab bei meinem Quattro auch erst gemessen ob überhaupt die Spannung (1,2-1,5V ist es) am Vibrator anliegt. Das hat mich grad mal 10 sekunden gekostet! Un dann weiss man schon viel mehr...
Aber damit die Hobbyschrauber nicht ganz ahnungslos bleiben. Schau Dir die Anleitung an, dann weisst wo der neue Vibrator hin muss!

Andre.o
26.08.2009, 23:37
ich hab es gemacht es gehet .
vom altem hendy es ausgebaut und neu eingelötet es gehet!!!!

Baerfunk
11.09.2009, 09:01
warum fällt es mir so schwer, zu glauben,dass Du das geschafft hast :-p

Dann stell doch mal ein Bildchen ein, dass wir was zu lach... äh staunen haben...