PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmiermodus Quattro 96 beenden?!?!?



dj-kerr
20.03.2009, 14:09
Hallo,

mein Melder ist heute morgen einfach mit einem lauten Rauschen abgestürzt. Es ging nix mehr!
Habe dann die Batterie herausgenommen und wieder eingesetzt und seitdem blinkt im Display "PROG" -> Programmiermodus.

Wie kann ich den wieder beenden ohne ne Programmierstation? Kann man den beenden? Oder muss ich den Melder neu programmieren lassen?

Gruß

HF_KLM
20.03.2009, 14:29
denke mal der will neu geproggt bzw. initialisiert werden.

Ohne Software wahrscheinlich gar nicht.
Gruß

tm112
20.03.2009, 16:18
Selbst die Programmierstation nutzt Dir ohne PSW mit Servicemode nichts. Blinkendes "PROG" bedeutet EEPROM-Fehler (Checksumme stimmt nicht). Der Melder muss nach dem Initialisieren neu programmiert werden. Auch die Abgleichwerte für die Rauschsperre müssen neu geschrieben werden. Dafür brauchst Du noch einen Messplatz.

Ab in die Werkstatt damit. In diesem "Modus" löst er beim Alarm nicht aus.

horstwagner112
20.03.2009, 18:52
Wieder einer , der seiner Melder geschrottet hat - Mein Beileid

Rescue_911
20.03.2009, 18:59
Hi,
hab bisher noch nie gehabt das oder gehört, dass sich ein Funkmelder so einfach spontan ohne zu tun im "Prog"-Modus aufhängt. Mein Beileid.
Aber es gibt ja immer welche, die auf die Bastellösung schwören.
Siehe hier:http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=42522

Actros
20.03.2009, 19:32
Also mir sind bisher 3 Varianten bekannt, wie sich der EEprom Aufhängt:

Programmieren mit falscher Software / Kabel / Adapter
Sturz des Melders
Elektrostatische Aufladung


Mit der Aufladung war aber nur bei der ersten Memo-Serie. In einer Kunstfaser-Hose haben sich die Melder immer aufgeängt, wurde aber dann auch schnell geändert.

Grisuchris
20.03.2009, 22:11
Hi,
hab bisher noch nie gehabt das oder gehört, dass sich ein Funkmelder so einfach spontan ohne zu tun im "Prog"-Modus aufhängt.

Kommt zwar relativ selten vor, kann aber passieren. Kommunikationsproblem Prozessor <--> EEPROM (schlechte Lötstelle usw.) kanns z.B. auch sein.
Ab in die Werkstatt damit, selber kann man da nichts machen.

dj-kerr
21.03.2009, 10:29
Huhu,

wollte nur mal sagen das ich nicht probiert habe den Melder umzuprogrammieren! Habe werder ne Bastellösung noch nen Programmieradapter!

Der Melder war in meiner Jackentasche, rauscht im Monitormodus einfach los und hängt sich dann auf. Ging nur noch Batterie raus und wieder rein und ab da hängt er im "PROG" Modus fest und das wars....

Schade :(

Florian 40
21.03.2009, 13:03
Moin dj-kerr,

auf solche blöden Kommentare darfst Du hier garnicht hören. Leider wird hier ständig irgend-
etwas in dieser Richtung unterstellt.

Actros hat ja drei gängige Möglichkeiten beschrieben wodurch es passieren kann.
Ich hatte es auch schon zweimal und das OHNE das ich versucht habe ihn zu
programmieren.

Gruss Flo

OLMeyer
21.03.2009, 20:30
Nur um das zu untermauern: Mir ist vor ca. 6 Wochen bei meinem 96er das Gleiche passiert. Von jetzt auf gleich in den "Prog"-Modus gegangen. Akku raus und wieder rein: Nix mehr auf dem Display. Der Melder ging zum Funkhändler zur Reperatur und kam wohl von Swissphone wieder.

OLMeyer

Rescue_911
22.03.2009, 04:26
Hi,

@dj-kerr
Ich wollte Dir nicht unterstellen, das Du den bei so einer Bastellösung gekillt hast. Ich habe bisher noch keinen Quattro erlebt, der diesen Tod gestorben ist. Und Actros hat ja noch 2 weitere Möglicheiten aufgezeigt, ich hab halt Glück gehabt und mir ist keiner so untergekommen. Aber es gibt ja immer welche die auf waghalsige Weise versuchen Ihren Funkmelder mal so eben zu programmieren.

dj-kerr
23.03.2009, 13:07
na dann habt ihr euch gerade nochmal geredet :)

tja...mein melder geht nun am donnerstag auf reisen (in die werkstatt!), mal schauen was draus wird!