PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : -Lohnt sich die "Anschaffung" eines Funkscanners noch?



Buschfunker
20.03.2009, 13:06
Moin zusammen!

Hier einmal ein mehr oder minder wenige "primitive" Frage:

"Lohnt sich der Kauf eines Scanners noch?"

Ich habe hier im Forum irgendwas davon gelesen, dass sich die Einführung des digitalen BOS-Funk´s verzögert...

Ich frage deshalb, da ich zwischen zwei "größern" Städten wohne und eine dieser beiden Städte den Digitalfunk in der Testphase eingeführt hat.

Lohnt sich das also noch, oder werd ich nun innerhalb der nächsten zwei Jahre mit neuer Digitaltechnik überrollt?

Denn immer mit "Piepser" reinhören, nervt auf Dauer :-D

Shinzon
20.03.2009, 13:14
Moin..

Wenn du dir nen hochwertigen Scanner kaufst, sagen wir im Bereich
120 EUR ..

.. und du noch 2 Jahre damit hören könntest ..

.. falls du Raucher bist, deiner Gesundheit was gutes tun willst ..

.. dann kaufe 2 Jahre lang einmal im Monat eine Packung Zigaretten weniger, und du
hast den Komfort des Scanners ausgeglichen.

(120 EUR bei 2 Jahren = 60 EUR im Jahr; 60 EUR in 12 Monaten = 5 EUR / Monat)


Unabhängig von der Rechnung, deine Frage müsste lauten: Lohnt sich "für mich"
die Anschaffung eines Funkscanners noch ..

Jeder (ausser vielleicht deine Nachbarn) leben in unterschiedlichen Situationen,
manche haben schon die digitale Alarmierung und können mit dem Piepser nix
"mithören".. andere werden sicherlich noch mehr als 2 Jahre auf Digitalfunk und/oder
Digital-Alarmierung warten müssen ..


Gruss,
Tim (Nichtraucher)


PS: Das "Zigarettenbeispiel" war nur ein gängig nutzbares, irgendwas anderes,
was 5 EUR pro Einheit kostet, kann man hier einsetzen, wenn man rauchfrei argumentieren
möchte ^^

Mister-X
20.03.2009, 13:35
Wenn die jetzt schon digital sind würde ich halt einen mit DIScriminator nehmen... denn die Feuerwehren die jetzt Digital sind werden wohl kaum noch auf tetra melder gehen.

HF_KLM
20.03.2009, 13:46
Aus welchem Bundesland / Kreis kommst Du?

Würde mal sagen in Bayern wird es sich lohnen da soll es erst ab 2011 richtig losgehen von Süd nach Nord, bzw. als allererstes die Stadt bzw. Kreis München.
Da man immer noch an Tetra Alarmierung festhält wird dir auch keine Pocsag Alarmierung in die Quere kommen.

Gruß

Buschfunker
20.03.2009, 13:50
Moin zusammen!

Also ich komme aus dem Bundesland "Niedersachsen" Kreis Verden - Kreis Nienburg. Der Kreis Verden funkt und alarmiert noch komplett "analog". Es wurde lediglich das T-Mobil Alarmsystem zur "zusätzlichen" SMS-Alarmierung eingeführt. Es werden weiterhin noch FMEs vom Typ Quattro beschafft.

Der Kreis Nienburg hingegen, alarmiert "digital" via System Oelmann (oder wie die Firma hieß) und funkt noch "analog". Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass hier 2011 die ersten digitalen Funkgeräte verteilt werden sollen. Ich halte es noch für ein Gerücht, aber man weiß es nicht.

Mister-X
21.03.2009, 19:19
naja wenn die aber digital sind und du einen Scanner mit Disc hast.. wärste bei POCSAG immernoch "Informiert". Denn kaum eine feuerwehr die schon POCSAG hat wird in absehbarer Zeit dann auf Tetra Alarmierung umsteigen.
Klar ist es nicht das selbe was man mitbekommt... aber immernoch besser als garnichts.

Mr.Pieper
21.03.2009, 21:57
Kleine Anmerkung von mir.. Auch Nienburger bin...^^

Wir haben das Syrius System mitm 128Bit Schlüssel ;)

Demnach nutzt der Discriminator auch nur, um Buchstabensalat zu empfangen :D

Buschfunker
22.03.2009, 10:17
Wir haben das Syrius System mitm 128Bit Schlüssel ;)

*öhm* "Einwende" hab* Welches System ist das denn nun genau? Oelmann-Syrius oder nur Syrius oder doch nur Oelmann oder vielleicht was ganz anderes? *lol*

So langsam steige ich da nicht mehr durch und die Digitaltechnik ist sowie so nicht mein Ding. *ironie an* bevor ich sowas in die Hand nehme, kaufe ich mir ´nen PC mit Vista drauf *ironie aus*

Fakt ist, es gibt hier noch genug andere Regionen um uns herum, die via POCSAG (unverschlüsselt) alarmieren. Aber es geht mir ja viel mehr um meine "Heimat". Es soll ja keine Dauerauswertung stattfinden, sondern nur das "gelegentliche reinhören" praktiziert werden *grins*

Fabpicard
22.03.2009, 11:27
Es soll ja keine Dauerauswertung stattfinden, sondern nur das "gelegentliche reinhören" praktiziert werden *grins*

*Ironie An* Is aber beides nicht Legal *Ironie Aus*

Oh, war doch keine Ironie ^^

MfG Fabsi

Und nebenbei: Das System von Oelmann heist halt Sirius...

jumbo
22.03.2009, 14:22
In einigen Bundesländern lohnt es sich nicht mehr,weil da bis zum Jahresende umgestellt wird, bzw., bereits wurde. Und in anderen Bundesländern schon weil die Umstellung sich bis 2015 hinziehen kann/darf.
Was dem Mithören angeht, ist es in einigen Kreisen auch so, dass die Pol., auf Tetra erst teilweise zum Testen,und eingewöhnen, dann nach und nach komplett umstellt, und es bei der Feuerwehr einige Jahre, der Kosten wegen dauert.

Ausserdem muss man auch mal bedenken, dass einige Landkreise die Alarmierung der Feuerwehr, grade erst in den letzten jahren von analog, auf digital umgestellt haben, und den Kraftakt erstmal verkraften müssen.

brause
22.03.2009, 17:08
Wie soll ich es sagen?

Wenn du mir meinen Scanner für gutes Geld abkaufen willst, dann ist ein Scannerkauf auf jeden Fall noch lohnenswert!

Ganz im Ernst: Ich habe hier noch einen Stabo XR 2001 rumliegen, den ich bei Ebay einsrellen will. Bei Interesse: PN.

Buschfunker
22.03.2009, 19:41
*Ironie An* Is aber beides nicht Legal *Ironie Aus*
Oh, war doch keine Ironie ^^
Und nebenbei: Das System von Oelmann heist halt Sirius...

Ist mir durchaus bekannt, sollte man als BOS-Angehöriger aber auch wissen...

Aber das mit dem System Oelmann ist gut zu wissen, danke für den Hinweis

Fabpicard
22.03.2009, 21:35
Aber das mit dem System Oelmann ist gut zu wissen, danke für den Hinweis

*Klugscheißmodus an* System Siriuns vom Hersteller Oelmann ;) *Klugscheißmodus aus*

MfG Fabsi :D

Buschfunker
22.03.2009, 22:24
*Klugscheißmodus an* System Siriuns vom Hersteller Oelmann ;) *Klugscheißmodus aus*

*doppelter Klugscheißmodus an* ich verbessere dich mal. Es heißt Oelmann "Sirius" :-) *doppelter Klugscheißmodus aus*

Shinzon
22.03.2009, 23:27
Also Schlamm kriegt man bei der Wetterlage sicherlich hin,
aber wie sehen Buschfunker und Fabpicard im Bikini aus?

sschaebe
23.03.2009, 08:35
In einigen Bundesländern lohnt es sich nicht mehr,weil da bis zum Jahresende umgestellt wird, bzw., bereits wurde. Und in anderen Bundesländern schon weil die Umstellung sich bis 2015 hinziehen kann/darf.
Was dem Mithören angeht, ist es in einigen Kreisen auch so, dass die Pol., auf Tetra erst teilweise zum Testen,und eingewöhnen, dann nach und nach komplett umstellt, und es bei der Feuerwehr einige Jahre, der Kosten wegen dauert.


Hi,

vor etwa einem Jahr, habe ich für Baden-Württemberg folgende Aussage erhalten:
Die Umstellung erfolgt für alle BOS gemeinsam, da sich die BOS darauf geeinigt haben, ihre bisherigen Summen für den Unterhalt ihrer analogen Netze für den Unterhalt des Digitalnetzes einzusetzten. Es besteht also zumindest in BaWü ein hoher Migrationsdruck bei den BOS.

Gruß
Simon

Buschfunker
23.03.2009, 18:11
Also Schlamm kriegt man bei der Wetterlage sicherlich hin,
aber wie sehen Buschfunker und Fabpicard im Bikini aus?

*löl* ich glaub da müssen wir jetzt nicht weiter drauf eingehen oder? :-D