PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Baujahre und damalige Preise von Meldeempfänger



IuK-Micha
19.03.2009, 17:54
Hallo Leute,

wie mein Thread schon sagt bin ich auf der Suche der Baujahre der verschiedenen Funkmelder.
Einige Lassen sich ja ableiten, aber vom Pageboy zum Beispiel oder vom BMD, sind die nicht abzuleiten, genauso wie von den ganz alten Koffermeldern etc.

Ein weiteres Ding wäre mal die damaligen Neupreise zu erfahren, hier gab es mal nen Thread aber den find ich leider net mehr ausserdem war der auch nur Spärlich.

Freue mich auf Antworten

StrangeQ
19.03.2009, 19:03
Die BOS-Zulassung vom PBII stammt aus dem Jahr 1977, die vom BMD aus dem Jahr 1984. Preise weiß ich leider nicht.

Quelle: http://www.stmi.bayern.de/imperia/md/content/stmi/sicherheit/feuerwehr/kommunikation/bos_zugelassene_fug_2008_01_04.pdf

bastelheini
19.03.2009, 19:10
such mal..ichhatte vor ein paar wochen einen fast identischen thread gestartet....!

IuK-Micha
19.03.2009, 19:26
Deinen Thread mit dem Preis habe ich wiedergefunden mich interessieren hier aber auch die Baujahre, also hat Motorola mit dem Pageby den ersten tragbaren Melder entwickelt, weil der FME 82 kommt ja wie man es sich denken kann aus dem Jahr 1982 gell? FME 83 Jahr 1983 usw.

RescueOberberg
19.03.2009, 19:36
Ich will ja nicht klugscheißern^^ aber in dem o.g Link stehen doch alle Bau bzw. Prüfjahre für alle Melder oder?

Jetzt wäre nur noch der Neupreis interessant;-)

IuK-Micha
19.03.2009, 19:40
Ja sind halt Ableitungen, aus den Bezeichnungen mich interessiert aber vor allem das Baujahr der Koffermelder eine auflistung anders als bei feuerwehr-buxtehude.de die ja recht lückenhaft ist, irgendein Crack muss es hier doch geben :-(

Quietschphone
19.03.2009, 21:34
Servus!

Liest Du eigentlich die Antworten auch? Im Link von StrangeQ kannst Du viele Prüfdaten entnehmen, somit hast Du dann mehr oder weniger das Baujahr.
Und: Entgegen der Meinung vieler hat die Typenbezeichnung (z.B. FME82) meist nichts mit dem Baujahr zu tun sondern zielt eher auf den Frequenzbereich ab in dem der Melder arbeitet!

Gruß
Alex

IuK-Micha
19.03.2009, 22:26
Klar lese ich die Antworten Quietschi, aber das sind Prüfdaten keine Herstellungsdaten oder sehe ich das verkehrt, Danke im übrigen für den Link.

StrangeQ
19.03.2009, 22:39
Keine Ursache.
Bevor die Geräte offiziell nicht zugelassen waren, werden sie wohl kaum verkauft worden sein. Insofern dürfte das Prüfdatum den frühestmöglichen (legalen) Inverkehrbringungszeitpunkt darstellen und somit deine Frage doch mit hinreichender Genauigkeit beantworten.

F64098
20.03.2009, 06:42
Die BOS-Zulassung vom PBII stammt aus dem Jahr 1977...

Das ist zwar richtig, aber dennoch falsch, was die Fragestellung des OP betrifft.
Mein Museums-Pageboy II trägt die FTZ-Zulassungsnummer E-289/74 und ist demnach doch etwas älter, als die erste Zulassung nach TR-BOS.
Vor allem bei den Urviechern kommt man mit den BOS-Zulassungen nicht weit, da diese Prüfungen erst nach 1975 durchgeführt wurden, während die Geräte da schon lange am Markt waren.

MfG

Frank

on air
20.03.2009, 07:16
Morgen !
Das einzige was ich dazu habe ist ein Katalog von 95/96 mit einigen Preisen.

Fangen wir mal an:
Bosch FME 88N 635 DM
Bosch FME 88S 730 DM
FME 168 S 755 DM
Quattro 96 799 DM
Motorola BMD 890 DM

LG

florian M.
20.03.2009, 19:43
@on air

da war ja der Quattro 96 billiger als der BMD!

Wie kommt den sowas?

Gruß
Florian

QuattroXLS-User
20.03.2009, 21:10
Mein Swissphone RE 228 hatte 1992 neu ca. 650.- DM mein RE 229 1993 ca 850.-DM und mein Memo im November 1993 ca. 950 DM gekostet, aber genau kann ich die preise nimmer sagen

on air
20.03.2009, 22:01
@on air

da war ja der Quattro 96 billiger als der BMD!

Wie kommt den sowas?

Gruß
Florian

Hab ich erst auch nicht geglaubt aber es steht so drin.
Nach rücksprache mit unserem Funkwart hat er die Angaben bestätigt.

LG

Florian Pullenreuth
21.03.2009, 18:13
ich kann mich erinnern, dass ich mir 2000 einen BMD neu gekauft hatte, der war damals Auslaufmodell. Und der war auch um einiges teuerer als ein Quattro 96.

grab3107
23.03.2009, 10:19
Nach langen Suchen nedlich gefunden. Die Rechnung von meinem ersten eigenen Melder. War ein Quattro 96. Dieser hat 1997 (heidernei is des scho lang her) in einem Kompletangebot 849,00 DM gekostet.

IuK-Micha
23.03.2009, 10:44
Eigentlich Günstig im Vergleich zum Pageboy BMD oder RE229.

grab3107
23.03.2009, 11:01
Im Grunde genommen ja. Wennst bedenkst das heute der (wohl bis auf die Mithörfunktion) gleichwertige Mi bei knapp 400€ liegt (bei Sonderaktionen bisschen günstiger) und man vor allem auch sieht wie viel damals jemand verdient hat is der BMD doch schon recht heftig gewesen. Wobei unsr "Familien-BMD" aber auch seid seiner Anschaffung vor nun schon vielen Monden klaglos seinen Dienst bestreitet. Und der BMD war zu damaliger Zeit nach Aussagen meines Dad´s "schweine teuer".

Florian Pullenreuth
23.03.2009, 18:35
im Vergleich war er aber ein sehr bewährtes robustes Gerät .

yipsi
22.07.2010, 19:32
Nach langen Suchen nedlich gefunden. Die Rechnung von meinem ersten eigenen Melder. War ein Quattro 96. Dieser hat 1997 (heidernei is des scho lang her) in einem Kompletangebot 849,00 DM gekostet.

Nochmal, nur zum Verständnis:
Du willst damit jetzt aber nicht sagen, dass Du Dir damals für sage und schreibe 849 DM einen FME selber privat beschafft hast ???

knuddl
22.07.2010, 21:24
Nochmal, nur zum Verständnis:
Du willst damit jetzt aber nicht sagen, dass Du Dir damals für sage und schreibe 849 DM einen FME selber privat beschafft hast ???

Ja und? wo ist das Problem? Heute kosten die Sets neu zwischen 450 und 500 Euro --> rechne das mal aus :-)

yipsi
23.07.2010, 20:03
Ja und? wo ist das Problem? Heute kosten die Sets neu zwischen 450 und 500 Euro --> rechne das mal aus :-)

Und was willst Du mir damit sagen? Was gibts da auszurechnen?

zinnlos
23.07.2010, 20:06
Euro:Mark=1:2

grab3107
23.07.2010, 21:49
Nochmal, nur zum Verständnis:
Du willst damit jetzt aber nicht sagen, dass Du Dir damals für sage und schreibe 849 DM einen FME selber privat beschafft hast ???
Ähhh, ja. Und?

Alex22
23.07.2010, 21:58
Eigentlich Günstig im Vergleich zum Pageboy BMD oder RE229.

Günstig?
Ja und warum?
Weil die kleinen Möchtegernfunkhändler die Teile fast zum EK verscherbeln und die Preise "kaputt" gemacht haben.
Ein Funkhändler verdient kaum einen Cent noch an so nem Piepser.

knuddl
24.07.2010, 10:03
Und was willst Du mir damit sagen? Was gibts da auszurechnen?

Bist du so... oder stellst dich so...?

500 Euro entsprechen nach 1:2 - Methode - grob im Kopf ausgerechnet, ohne Hilfsmittel -
1000 D-Mark --> Und das geben auch heute noch Leute aus für die Melder, wenn sie sich einen NEU kaufen!

yipsi
29.07.2010, 22:34
Bist du so... oder stellst dich so...?

500 Euro entsprechen nach 1:2 - Methode - grob im Kopf ausgerechnet, ohne Hilfsmittel -
1000 D-Mark --> Und das geben auch heute noch Leute aus für die Melder, wenn sie sich einen NEU kaufen!

Na so bekloppt muss man erstmal sein.

Wenn überhaupt würd es Sinn machen, den Kaufpreis dem gemeinnützigen Förderverein der Feuerwehr zu spenden, der dann eine Spendenquittung ausstellen kann und von dem Betrag den Meldeempfänger kauft. Dann haben wenigstens beide Seiten was davon.

Abgesehen davon ist es schwer verständlich, warum Feuerwehrleute etwas privat kaufen sollten, für dessen Beschaffung die Kommune zuständig ist. Wenn es sich um Bagatellbeträge handelt, ok....aber 500 Euro?
Bei Singles soll mir das ja noch egal sein, aber wenn Familienväter sowas machen, finde ich die Prioritäten schon deutlich falsch gesetzt.

zinnlos
29.07.2010, 23:25
Selbst dann wär es nicht dein Problem;)

Melderprofi
30.07.2010, 00:21
Wir sind ein freies Land , und jeder kann mit seinem Geld machen was er will .
Der eine sammelt Briefmarken , der andere motzt sein Auto auf , ein anderer kauft nur Markenklamotten , wieder ein anderer geht regelmäßig mit seiner Frau in ein gutes Lokal zum essen , manche kaufen sich einen eigenen Melder , manche gehen nach einer durchzechten Nacht noch in den Puff - und es gibt Leute wie Dich , die nicht in der Lage sind das Gegenüber einfach so zu akzeptieren wie es ist - egal obs ein Familienvater, ein Opa , ein Beamter oder ein Singel ist ... solange sie nicht Dein Geld ausgeben oder Dich direkt mit ihrem Handeln beeinträchtigen lässt Du die Leute am besten einfach machen was sie wollen - und stellst nicht irgendwelche Dinge in Frage die Dich nichts angehen - damit geht man um einiges stressfreier durchs Leben.

M

grab3107
30.07.2010, 08:22
Na so bekloppt muss man erstmal sein....
Danke, sehr freundlich.



....Bei Singles soll mir das ja noch egal sein, aber wenn Familienväter sowas machen, finde ich die Prioritäten schon deutlich falsch gesetzt.
Und selbst wenn, was interessiert es dich? Egal ob Single oder Vater. Aber gut das mal wieder jemand da ist der genau weiß wie es laufen muss und das es so gefälligst zu laufen hat.
Da du die Hintergründe des Kaufes bei wohl keinem hier kennst wäre es schon nett wenn du dich mit Urteilen etwas dezenter halten würdest.

yipsi
03.08.2010, 19:12
Wir sind ein freies Land , und jeder kann mit seinem Geld machen was er will.
Der eine sammelt Briefmarken , der andere motzt sein Auto auf , ein anderer kauft nur Markenklamotten , wieder ein anderer geht regelmäßig mit seiner Frau in ein gutes Lokal zum essen , manche kaufen sich einen eigenen Melder , manche gehen nach einer durchzechten Nacht noch in den Puff - und es gibt Leute wie Dich , die nicht in der Lage sind das Gegenüber einfach so zu akzeptieren wie es ist

Ja genau, ein freies Land, und drum erlaube ich mir, eine eigene Meinung dazu zu haben und diese auch zu äußern - das ist alles.
Vielleicht bist Du einfach nicht in der Lage, Kritik Andersdenkender zu ertragen??

Panzer
03.08.2010, 19:17
Ja genau, ein freies Land, und drum erlaube ich mir, eine eigene Meinung dazu zu haben und diese auch zu äußern - das ist alles.
Vielleicht bist Du einfach nicht in der Lage, Kritik Andersdenkender zu ertragen??

Wieso muss man so am Thema vorbei diskutieren? Manchmal denkt man, es handle sich um pure Provokanz.

firefighter93
03.08.2010, 19:56
des is einfach weil manche leute zu viel zeit haben und sich eben über alles aufregen (wollen):)
ich kann ihn einerseits verstehen wenn er sagt dass man als familienvater sicherlich die 500€ besser anlegen könnte (zum beispiel urlaub,...).
aaaaber auf der anderen seite:was geht dich des an was jemand mit seinen 500€ anstellt?...meine meinung;)

Melderprofi
03.08.2010, 23:27
Na so bekloppt muss man erstmal sein....

bist Du sicher, dass man das "freie Meinungsäußerung" nennt ? Jeder , der sich schonmal einen Melder selbst gekauft hat , könnte sich Durch Deine Äußerung beleidigt fühlen; und damit ist es keine freie Meinungsäußerung mehr, sondern eine Beleidigung . Das "man" (muss ja bekloppt sein...) ist der Knackpunkt - Hättest Du geschrieben "das" (ist bekloppt...) wäre alles in Butter . Du hast Dich mit Deiner Äußerung auf Personen bezogen ( wer sich einen Melder kauft ist bekloppt ), und nicht darauf, dass der private Melderkauf an sich bekloppt ist. Das ist ein kleiner, aber ganz markanter Unterschied . Merkt halt nicht jeder...
Natürlich kannst Du Deine Meinung hier kund tun, aber dann schreib bitte auch unmissverständlich was Du denkst - und nicht so einen abwertenden Kauderwelsch wie dort oben.

M