PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Betatester



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

AgentMueller
17.12.2002, 23:21
Hallo,
das Programm Einsatzleitstelle
http://www.agentmueller.de/els
kann jetzt die Fahrzeugstati dirkekt aus dem FMS-Monitor FMS32 oder FMS32-Pro übernehmen. Abgesprochen mit Herrn Jahn ist in naher Zukunft ein gemeinsames Programm.

Jedoch eines nach dem anderen. Um die Funktionsweise der jetzigen Version auf Stabilität zu überprüfen, würde ich mich freuen, Beta-Tester zu finden, die etwas Erfahrung mit den beiden Programmen "Einsatzleitstelle" und "FMS32" haben.

Dem Programm "Einsatzleitstelle" muß nach Programmstart zunächst immer mitgeteilt werden, wo sich der Installationspfad von "FMS32" befindet.
Einzige wichtige Vorarbeit ist, dass die Fahrzeugnamen in beiden Programmen identisch sind.

Die "Einsatzleitstelle" übernimmt bis auf den Einsatzstatus 3 (im Einsatz) alle Stati für die Fahrzeuge automatisch. Beim Einsatzstatus 3 erfolgt voher eine Abfrage, welchem Einsatz (Brand in A-Stadt oder Wasser in B-Stadt) das Fahrzeug zugeordnet werden soll.

Die Installation der Demoversion erfolgt in 2 Schritten:

1) Einsatzleitstelle Version 4.7 downloaden installieren
http://www.agentmueller.de/els47_setup.exe

2) Die neue Programmdatei "els.exe" downloaden und austauschen. Die gezipte Beta-Version hat folgenden direkten Link:
http://www.agentmueller.de/els.zip


Über eine rege Beteiligung, sich daraus ergebende Fehlerhinweise und neue Anregungen bedanke ich mich im Voraus.


Gruß
AgentMueller

Andreas 53/01
18.12.2002, 11:24
Hallo!

Ich biete mich dafür an, da ich mich bereits intensiv mit EST befasst habe!

MfG

mistermocs
18.12.2002, 11:38
ich wäre auch dabei. Ich würde das Programm mal auf nem Einsatz in unserem ELW testen.

MFG

Tobias

BRK FMD Fürth

AgentMueller
18.12.2002, 12:12
Vielen Dank,

falls Fragen bestehen oder unerwartet ein erheblicher Fehler auftritt, stehe ich telef. zur Verfügung (05852/390980).

Es besteht immer die Möglichkeit, Fehler kurzfristig zu beheben.

Ich habe soeben telef. einen Hinweis erhalten, dass die Einsatzleitstelle bei Verwendung einer älteren FMS32-PRO Version den Laufzeitfehler 6 (Überlauf) erzeugt.

Daher bitte das neuste Update von FMS32Pro verwenden.

Bei der einfachen FMS32-Version scheint die Version egal zu sein.

Die Ursache scheint zu sein, dass die Infos in der Datei "Fahrzeug.BIN" in den beiden FMS32-PRO-Versionen unterschiedlich sind. Das hatte ich noch nicht berücksichtigt, werde ich aber in Kürze ändern.

Gruß
AgentMueller

Andreas 53/01
18.12.2002, 12:35
Hallo!

Also es läuft zwar alles,
und die manuelle Zuordung der Fahrzeuge und Einsatzsachbearbeitung läuft soweit,
allerdings greift ELS nicht auf FMS 32 zu d.h. die Stati werden nicht übertragen!

Der Pfad in dem sich FMS32 befindet ist angegeben!

Ich teset nun mal mit FMS - Pro...!

MfG

mistermocs
18.12.2002, 12:43
@ Andreas

Da ist ein Programmierfehler. Hab grad mit Herrn Müller telefoniert. Er behebt das Problem und stellt die Datei dann online.

MFG

Tobias

AgentMueller
18.12.2002, 12:51
Hallo,

wenn die Datei Fahrzeug.DAT (in der PRO-Version) oder FAhrzeug.BIN (normal) größer als 32 kByte war, trat der Fehler auf.

Das ist behoben, die neue Version im Netz

Andreas 53/01
18.12.2002, 15:17
Hallo!

Ja, sind alle beide Fahrzeug.DAT und BIN viermal größer!!
Neue Version von " els .exe " ?

Dan das nächste :

ELS kann ja z.zt. nicht zwischen zwei gleichen Rufnamen verschiedener Ortskennungen unterscheiden ? z.b.

85/83 Orstkennung 58 und 85/83 Ortskennung 09..! Sind jeweils Fahrzeuge aus benachbarten Kreisen die sowohl in dem einen als auch in dem anderen Kreis fahren!

Das würd dann erst funkt. wenn ELS nach FMS - Kennung auswerten würde !?

MfG

Andreas 53/01
18.12.2002, 16:22
Hallo!

Also, zunächst einmal es geht grundsätzlich!

Weiteres Problem :

ELS tut sich schwer damit, mehere Fahrzeuge aus verschiedenen Fahrzeugkarten ( Behörde1, Behörde 2 usw . ) in ein und denselben Einsatzauftrag zu übernehmen.
Es fehlt in der Einsatzmaske eine Position zur Festlegung der Fahrzeugzuordnung, also das in der Aufnahme des Auftrages die Zuordnung des Fahrzueges erfolgt, und nicht bzw. zusätzlich dann erst nachg Status 3 eine Zuordnung erwartet wird!

In der grünen Leiste der laufenden Einsätze, erscheinen die Fahrzeuge nicht mehr links in der Spalte, wieso?

Desweiteren, erkennt ELS öfters mal falsche Statusmeldungen, Fahrzeuge werden aus dem Ereigniss fälschlicherweise rausgeschmissen oder anderer Fahrzeuge erhalten einen falschen Status z.b. Fahrzeug A drückt die 1, und Fahrzeug B wird in ELS mit Status 8 angezeigt...!

Bitte mal die anderen schauen ob das auch bei euch vorhanden ist!

Dann, die testdauer von 20 min. ist ja arg wenig. Bei der 4.5 waren es ja nur noch 30 min!! :-( Können sie das net ändern, vielleichjt für die Special Beta Testpiloten oder so ? ;-)

MfG

Andreas 53/01
18.12.2002, 16:52
Hallo!

Haaaallttt...!

Hab Fehler gedacht : Natürlich muss auch der Verlauf und die Status-Operationen zugeordnet werden, bzw. festgelegt werden...dann gehts !


MfG

AgentMueller
18.12.2002, 17:23
@ Betatester

Nach dem Hinweis von Andreas, dass der Status eines Fzg sich nicht ändert, wenn es sich in einer anderen Behörde befindet, habe ich diesen Mangel abgestellt.
Die aktuelle Version ist unter:
http://www.agentmueller.de/els.zip

Wer das Progamm intensiver testen möchte, kann sich mit mir wegen des Keys in Verbindung setzen. Ohne Key muß das Programm nach 20 Minuten neu gestartet werden. Der Key ist für die Betatester kostenlos.

Zu den doppelten Fahrzeugnamen, die Andreas angesprochen hat:

Die "Einsatzleitstelle" hantiert intern z.Z. nur mit den Fahrzeugnamen.
Das würde auch ausreichen, wenn kein Name doppelt vergeben wird. Es hat sich als übersichtlich herausgestellt, dem Namen z.B. den Anfangsbuchstaben des Ortes oder des Rufnamens vorangestellt wird.

Andreas 53/01
18.12.2002, 17:42
Hallo!

Genauso, der Fehler das Fahrzeugen ein falscher Status zugeteilt wird besteht noch , trotz der Statusanpassung, aber das ändert sich mit dem neuen Tool.

Dann, mit der Doppelt vergabe des Fahrzeugnames, reicht es den Anfangsbuchstaben der Ortskennung voranzustellen!?

MfG

Andreas 53/01
18.12.2002, 18:35
Hallo!

So, zunächst mit der neuen els.exe funktioniert wieder ein Stück besser,
allerdings hab den Fehler das ELS Statusmeldungen falsch zuordnet immer noch bei mir!

Und, wie Telefon. schon beschrieben nur dann wenn auch real der Status über FMS32 reinkommt, jedoch nicht wenn ich den Status manuell in FMS32 umsetze!

Möglicherweise " liegt da der Hund begraben " !? :-)

Das wäre von meiner Seite der einzigste Fehler der noch bestehen würde !?...

MfG

AgentMueller
18.12.2002, 19:20
@ Andreas

Hallo,
möglicherweise schreibt FMS32 die Fahrzeuginfos bei einem "Echteingang" ganz neu (und in anderer Reihenfolge) in die Datei "Fahrzeuge.DAT"

Um das festzustellen, wäre es hilfreich, wenn ich mal diese Datei per Email zugeschickt bekäme. Ich bräuchte die Datei dann wenigsgtens zweimal (am besten eine halbe Stunde Abstand), um die Dateien vergleichen zu können.

Vielen Dank

Etienne
18.12.2002, 22:28
Hey Leute!


Ich hätte da einen Vorschlag!


- ELS sollte sich melden, wenn ein Fahrzeug eine "unzureichende" Statusänderung vornimmt!

- Statusänderungsabläufe sollte jeder frei im Programm defenieren können! Vielleicht unter Optionen oder so! (z.B. 3-4-7-8-1-2)

- ELS sollte eine Funktion haben, die als Einsatzauftrag einen vorher von der Leitstelle gesendeten FMS-Text als Einsatzauftrag übernimmt! So könnte ELS dann die Stati gleich einem Einsatz zuordnen! Natürlich müsste das optinal sein, da nicht alle FMS-Text haben! Leider! ;-) *grins*


@AgentMueller

Hey!

PN sollte angekommen sein!

mistermocs
18.12.2002, 23:32
hey Leute, fangt net wieder an mit eueren Wünschen abzuheben. Seid froh dass es endlich ein ELS Programm gibt wo FMS eingebunden ist. Lasst doch erstmal das System stabil laufen, bevor ihr irgendwelche besonderen Wünsche äußert. Das ist etz net böse gemeint aber man sollte das Programm doch am Anfang möglichst einfach gestalten. Zuviele Funktionen bringen doch nix. :-))

MFG

Tobias

Andreas 53/01
19.12.2002, 09:01
Hallo!

Ja...sehe ich auch so!
Langsam angehen lassen, es sind nämlich noch so eininge Fehler die erst nach und nach behoben werden müssen, bevor man beginnt neue Erweiterungen einzubinden!

ACHTUNG ACHTUNG :

Fehler, ELS hat mir alle Fahrzeug DAT. zerstört, waruim auch immer !? Musste gestern FMS32 - Pro Editor komplett neu einstellen!
Kann das sein?

@Betatester : Offensichtlich, hat ELS probleme den Pfad zu FMS32-Pro Demo zu finden?

H. Müller, kann es sein das ELS mit der Demo von FMS32 - Pro nicht klar kommt ?

AgentMueller
19.12.2002, 09:19
Hallo,

@ Andreas

Welche Probleme gibt es, dass der Pfad zur Pro-Version nicht gefunden wird ?

Man muß ihn z.Z. noch jedesmal nach Programmstart manuel eingeben, weil die Speicherfunktion nicht wirklich vorhanden ist.
Dann wird der rote kleine Strich oben links im Programm grün.
Wenn der Laufzeitfehler "6" kommt, dann ist das noch die erste fehlerhafte Version.

Zu der defekten Datei:
Man kann sich das so vorstellen, als ob zwei Personen an einem Buch sitzen. Der eine schreibt es und der andere schaut über die Schulter und liest nur.
In diesem Falle schreibt FMS32-Pro und die Einsatzleitstelle liest es nur. In Windows kann durch Lesen normalerweise nichts kaputt gemacht werden. In das Feuer will ich meine Hand für die Einsatzleitstelle aber noch nicht legen. Ich prüfe das.

An der falschen Zuordnung arbeite ich heute morgen.

Gruß
AgentMueller

Andreas 53/01
19.12.2002, 10:22
Hallo!

Nun, das war wohl ein anderer Fehler, das ist mir ja schon klar das es eigentlich nicht an ELS liegen kann!

Aber dennoch, ELS kann den Pfad von FMS32 - ProDemo nicht finden, hingegen das alte FMS32 läuft problemlos!

MfG

AgentMueller
19.12.2002, 10:42
@ Andreas

Unter dem Menü "FMS32" wird nicht nur der Pfad eingestellt, sondern auch die FMS32-Version.

Voreingestellt ist FMS32. Es muß daher noch extra "FMS32-Pro"
angeklickt werden !!!

Hintergrund:
In FMS32 hat die Fahrzeugdatei die Endung ".BIN" und in der Pro-Version die Endung ".DAT"

Andreas 53/01
19.12.2002, 19:09
Hallo!

Ich hab den Fehler mit dem Status 3 Problem!

Logischerweise ( wobei die Logik manchmal etwas braucht ) müssen auch die Stati für den Maßnahmenkatalog frei gegeben werden bzw. sein!

Das war bei mir nicht der Fall gewesen!

ELS, setzt den Status 3 mit der dazu gehörenden Zeit nach Ausführen in den Einsatzauftrag ein, sodas dann doch ein Realer Maßnahmenkatalog sich ergibt!

Also, kein Kopf zerbrechen deswegen mehr...! :-)

MfG

Etienne
19.12.2002, 23:07
Hey Leute!


Nach dem ich den FMS32pro Pfad eingegeben habe und die Auswahl auf FMS32pro gestellt habe kommt alle 5 Sekunden eine Fehlermeldung!


"fehler: 9:Index außerhalb des gültigen Bereichs"

Ich hoffe ihr habt eine Idee!

Ralf
20.12.2002, 00:19
Hallo,

auch ich habe den "Fehler 9", allerdings bei FMS32 alt! Nach Eingabe des FMS-Pfades wird der FMS-Balken in ELS zunächst grün, dann erscheint die Fehler-Meldung, nach Anklicken des OK-Feldes wird der Balken wieder rot.

Hat es evtl. damit zu tun, dass meine Fahrzeug-Datei in FMS wesentlich mehr Fahrzeuge enthält als in ELS?

Auf die gleiche Namensschreibweise wurde geachtet!

Gruß Ralf

AgentMueller
20.12.2002, 02:14
Hallo,
der Fehler könnte daraus herrühren, dass ihr mehr als 300 Fahrzeuge verwaltet.
Wenn ihr die exe-datei noch einmal runterladen:
http://www.agentmueller.de/els.zip

Damit kann man zwar immer noch nur 300 Fahrzeuge verwalten, aber der fehler ist weg.

Mal was allgemeines:

Herr Jahn (HEIRUE-Soft) hat eine gemeinsame Zusamenarbeit begrüßt so daß im Laufe der Zeit folgende Änderungen zu erwarten sind:

- Aus FMS32-Pro un der Einsatzleitstelle wird ein Programm !
- Die maximale Zahl der Fahrzeuge wird erhöht auf etwa 3000
- die Einsatzleitstelle wird auch die Fahrzeugstati zu den Fahrzeugen senden können !!!, so dass zusätzlicher Eingaben über Hardware nicht mehr nötig sind.

Scanfreak
20.12.2002, 02:33
Tach Post

So jetzt hats mich auch Gepackt das ELS Proggi Fieber :-))
Habs mir gerade mal runtergezogen! Jetzt werde ich auch mal BetaTester

Aber das das Proggi mit FMS32-Pro "verschmolzen" werden soll find ich ja mal ne Geile Sache echt super

HEIRUE-Soft Überrascht uns immer wieder aufs Neuste fehlt nurnoch das erste Update für FMS32-Pro :-)

Scanfreak
20.12.2002, 03:03
Tach Post

So habs mir jetzt runtergeladen aber..

HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich bin ratlos ich weiß nich weiter

Wie mach ich das mit FMS32-Pro das er mir den Status übernimmt
Wie erstelle ich nen Datenbank Fahrzeuge

Ich bin voll überfragt

AgentMueller
20.12.2002, 04:40
@ Scanfreak

Hallo, das geht so:
Im Programm Einsatzleitstelle ersteinmal die Namen der Fahrzeuge anpassen (später gibts mal eine Import-Funktion):

"Datenbankpflege"->"Reviere und Fahrzeuge"-> hier Namen ändern

Dann die Programme verbinden:

In der Einsatzleitstelel das Menü "FMS32" öffnen. Dort noch den
Pfad eintragen, wo sich FMS32 odeer Pro befindet und dann anklicken, ob FMS32 oder die Pro-Version benutzt wird.

Die Speichern Funktion ist noch ohne Programmcode, das heißt, bei jedem Programmstart muß das hier noch neu eingestellt werden.

Ab jetzt müßte die Einsatzleitstelle die Stati von FMS32 übernehmen.

Andreas 53/01
20.12.2002, 09:46
Hallo!

Vielleicht nochmal für alle neuen Tester :

Die Fahrzeuge müssen nicht im Gegensatz zu FMS32 mit der ganzen Kennung eingegeben werden, sondern lediglich der Fahrzeugrufnamen, aber wichtig in der gleichen Schreibweise wie es auch in FMS32 steht!

Um Buttons in ELS zuentfernen, reicht es einfach die entsprechenden Felder leer zulassen!

Noch ein Hinweis :
ELS kann z.zt. noch nicht ein und das selbe Fahrzeug welches auf zwei Behördenseiten vorhanden ist zuordnen! Es würde dann immer nur das Fahrzeug übernommen dessen Seite gerade aufgeschlagen ist!

MfG

Scanfreak
20.12.2002, 12:04
Tach Post

So hat hingehauen

Aber ich habe den Fehler 9 jetzt obwohl ich die letzte ELS.zip runtergeladen habe der Fehler taucht ja nur immer auf wenn nen Stati reinkommt

Also ich habe in meiner FMS32-Pro Fahrzeug.Dat 1250 Fahrzeuge drin :-)

AgentMueller
20.12.2002, 15:00
@ Scanfreak

Hallo,
Nachtschicht vorbei, weiter gehts.

Kannst Du mir mal Deine Datei "Fahrzeug.DAT" oder Fahrzeug.BIN zusenden. Dann kann ich den Fehler hier im Debug-Modus sofort finden

AgentMueller
20.12.2002, 16:37
Neue Versionen

Hallo,
ich numeriere die Updates jetzt durch. Immer wenn ich etwas ins Forum schreibe, werde ich die aktuelle Nummer als Betreff angeben. Dann weiß jeder, ob der die aktuelle Version besitzt.

Die Nummer befindet sich oben links im Bildschrim, unter dem roten/grünen FMS32-Statusbalken


Es gibt wieder ein Update. Ich hoffe, dass es diesen Fehler 9 ersteinmal beseitigt. Außerdem soll es hoffentlich die falschen Statuszuweisungen beheben, wenn sich ein Fahrzeug meldet das in der Einsatzleitstelle nicht eingetragen ist.
(@ Andreas)

Der nächste Schritt ist jetzt die Erhöhung der Fahrzeuganzahl von 300 auf 3000.
Dazu werde ich irgendwelche Reiter benutzen, mal sehen.

Andreas 53/01
20.12.2002, 17:56
Hallo!
@Betatester , H. Müller :

Es wäre mal interessant wie Ihr den Maßnahmenkatalog angelegt habt, und die Statusmeldungen freigegeben sind!?

So, Version 004 scheint gut zulaufen, der Fehler stellte sich bisher nicht mehr ein!

Desweiteren, bei der Auftrags Neueröffnung werden hin und wieder mehrere Aufträge hintereinander aufgemacht bei F1 !

Idee 1 : Auf der Auftragsmaske in der Spalte " Anlaß ", wäre da eine Option möglich, die dort eingetragenen Anläße durch Abfrage von ELS in die Checkliste aufzunehmen, ohne nun extra in die Datenbankpflege rein zu gehen, da ja während der Datenbankpflege alle eingehenden Statusmeldungen nicht mt der Realzeit, sondern mit der Zeit gesetzt wird, bei der man die Datenbank verläßt!

Idee 2: Gibt es die möglichkeit einen Einsatzauftrag durch bestimmen einer Reihenfolge von Statusmeldungen automatisch zu beenden!?

MfG

AgentMueller
20.12.2002, 22:40
Udate: V 005 kann jetzt 3000 Fahrzeuge verwalten
http://www.agentmueller.de/els.zip

@ Andreas

1) Man darf zur Auftragseröffnung nur einmal kurz auf F1 drücken
2) Die Idee mit einer neuen Anlaßart ist nicht schlecht, werde ich mir merken
3) Den Einsatzauftrag könnte man zwar autom. beenden, wenn sich das letzte Fahrzeug frei gemeldet hat. Aber dann könnte man keinen Nachtrag irgendeiner Art mehr machen mehr machen
4) a) Der Maßnahmenkatalog ist ein einer Access-Tabelle enthalten
b) WAs ist mit den freigegebenen Statusmeldungen gemeint ?


Nächstes Projekt: Import der Fahrzeuge FMS32

Akkon_21
20.12.2002, 23:53
Hi
Wie wärs mal mit einer automatischen Speicherung des FMS32-Verzeichnis?

Dann würde das lästige neuanwählen entfallen und man könnte sich direkt aufg die Arbeit stürzen!

MfG Akkon

Andreas 53/01
21.12.2002, 00:23
Hallo!

- Ich stellte mir das so vor, das man eben jeden manuellen Anlaß den man noch nicht festgelegt hatte, diesen in die Checkliste aufnehmen kann, durch anklicken eines Unterordners o.ä.
Das ist zumindest am Anfang wenn ELS eingerichtet werden soll, sehr hilfreich, da man dies auch u.u. im laufenden Betrieb während der Praxis ausführen könnte!

- Ich meinte die ergänzenden Statumeldungen, wie die bei den anderen eingestellt sind, und warum !?
So als kleine Lektüre....

- Das autom. Beenden eines Auftrages, wollte ich ja Optional gestalten, in dem man dafür eine bestimmte Reihenfolge der Stati zulässt. Außerdem würde ELS mich dennoch fragen ob auch wirklich beendet werden soll !?
Es ist so, das wenn eben mehrere Aufträge geöffnet sind, dann stehen eben auch entsprechend viele noch offen da, und da kann man schon mal den Überblick verlieren....! Deswegen das autom. Beenden!
ELS würde dann den Sachbearbeiter dabei unterstützen, und alle Aufträge nach Bestätigung automatisch Beenden!
z.B.
wenn die Stati in der Folge 3,4,7,8,1,2 eingehen, fragt ELS ob Beendet werden soll. Dies kann man dann bestätigen oder Abbrechen und weiter Bearbeiten. Sollten mehrere Fahrzeuge dem Ereigniss zugeteilt sein, erfolgt die Abfrage dann natürlich erst nach dem letzen Fahrzeug welches die vorgegebene Folge eingehalten hat!

MfG

Akkon_21
21.12.2002, 00:31
Hi
Das hört sich ja nicht schlecht an!
Allerdings hät ich noch ein Vorschlag:
Es passiert ja, das man nicht jeden Einsatz verwaltet, aber trotzdem Fahrzeuge in anderen Einsätzen unterwegs sind.
Drückt jetzt allerdings ein Fahrzeug ein Status (nicht kennung 3) so wird er ja automatisch in den Einsatz aufgenommen!Das wird auf Dauer unübersichtlich!
Folgender Vorschlag:
Nur das Fahrzeug in der Einsatzübersicht aufnehmen, das auch den Einsatz zugeteilt ist!

MfG Akkon

Andreas 53/01
21.12.2002, 00:35
Hallo!

Ja, das habe ich auch , das sich Fzg. in einen Auftrag mit rewindrücken, für den sie nicht gedacht sind!

Hier dachte ich an eine Auswahlliste in der Auftragsmaske, mit der ich dann die entsprechenden Fahrzeuge zumind. in das Ereigniss aufnehme. So ähnlich ist es ja in der Praxis, da geschieht das in Form des sog. Einsatzvorschlages und der Alamierung der Fahrzeuge!

@Akkon, hast Du auch die Statimeldungen entsprechend festgelegt, denn ELS ist bei Neuinstallation nicht unbedingt auf Rettungsdiensteigenschaften eingestellt!
Das findest Du unter " Einstellungen " und dann Ergänzende Statimeldungen, in denen musst Du die Reihenfolge bestimmen, in welchem Zustand welcher Status mit in den Auftrag aufgenommen werden soll!? Kuck ma nach!

MfG

Andreas 53/01
21.12.2002, 00:41
Ich bin dann ma Heia machen...bis morgen!

AgentMueller
21.12.2002, 10:11
Update:

Hatte vegessen, die Beschränkung für 300 Fahrzeuge raus zu nehmen. Download liegt bereit
http://www.agentmueller.de/els.zip

Über die neuen Ideen werde ich mal grübeln

Etienne
21.12.2002, 12:01
Hey Leute!


Neueste Version von els altes Problem!

"fehler: 9:Index außerhalb des gültigen Bereichs"

AgentMueller
21.12.2002, 13:16
nefues Update: http://www.agentmueller.de/els.zip

Hatte in 006 vergessen, aus einer 300 eine 3000 zu machen

Akkon_21
21.12.2002, 17:10
Hi
Wie siehts den jetzt mit der automatischen Speicherung des FMS32-Verzeichnises aus??
Das stätige auswählen nervt auf kurz oder lang doch ziemlich!


MfG Akkon

AgentMueller
21.12.2002, 17:25
@Accon_21
werde ich in den nächsten Tagen einbauen. Insgesamt werde ich
über die Weihnachtstage nicht so viel Zeit am PC verbringen.

Das mit den Fahrzeugen, die nicht einem Einsatz zugeordnet werden sollen, aber trotzdem den Status 3 haben, müßte mir als Außenstehender jemand noch einmal erklären.

Wie ist das gemeint, dass man nicht alle Einsätze verwaltet ?

Scanfreak
21.12.2002, 17:32
Tach Post

@Agent

Sag mal habt ihr (aslo du und Herr Jahn) schon eine Idee wie das Zusammengefaßte Proggi(Fms32-Pro+ELS) aussehen wird
Also so paar vorstellungen oder so meine ich jetzt?

Könnte man es vielleicht später so machen das wenn ein fahrzeug ein DIGITAL ALARM bekommt oder ein FMS TEXT Alarm das dann irgendwie an ELS weiterleiten und dann automatisch ein Einsatz aufgemavht wird oder so?

oder wäre das vom Programmieraufwand imens hoch?

Also ich finde es ja schonmal cool daas Herr Jahn und du aus zwei Proggis eins machen wollt.

Akkon_21
21.12.2002, 17:34
Hi
Das mit der Speicherung wär auf jedenfall ein großer Schritt-meiner Meinung nach!
Das mit Kennungen mein ich so:
1. Beispiel:
Wenn amn in einen Kreis/einer Stadt wohnt wo mehrer LS sind brauchtm an ja nicht ALLE Fahrzeuge zu verwalten. Aber wnen man sie in FMS32/-Pro drin hat, werden sie ja automatisch an ELS weitergegeben. Vielleicht geht es ja so, dass man nur die Fahrzeuge verwaltet, die auch in ELS vorkommen sprich in der Fahrzeug-Übersicht vorkommen.
Ich hab es jetzt zwar jetzt provisotisch geregelt in dem ich noch ne 2. Verison von FMS32 installiert hab und nur die Fahrzeuge eingegeben hab ,die ich auch verwalten wil!
2. Beispiel:
Wenn man ein Einsatz NICHT mitbekommen hat, aber das Fahrzeug ein Status drückt wird es ja automatisch in den Einsatz übernommen.Vielleicht könnte man es so machen das nur die Fahrzeuge in den Einsatz übernommen werden, die auch durch Kennung 3 in den Einsatz übernommen sind und nicht wennn ein Fahrzeug Kennung 7 drückt, das auch noch in den laufenden Einsatz hinzugefügt wird!
Ich hoffe die beiden Beispiele waren auch für ein Aussenstehenden verständlich!

MfG Akkon

Scanfreak
21.12.2002, 17:38
Tach Post

Hab nochwas

Und zwar ich schick dir Agent gleich mal meine FAhrzeug.DAT wenn du willst habe da 1250 Fahrzeuge drin du wolltest die ja glaube ich haben oder??

Und zwar ich habe mehrere Fahrzeuge mit den Selben rufnamen z.b 1-83-1 habe ich 5 mal oder so

Wird es später möglich sein das ELS dann die Kennungen also Ortskennung und so unterscheiden kann so das nur das Fahrzeug also der RTW 1-83-1 aus XY 1 Stadt und nich der RTW XY 2 Stadt den Status bekommt?

Andreas 53/01
21.12.2002, 17:57
Hallo!

Bitte in einem der nächsten Updates, die Farbe für den Hintergrund : Bitte auch wieder das normale alte grau, so wie es in den Vorgängerversionen 4.3, 4.5 war, zur Auswahl stellen ...!?

@Akkon, ELS verarbeitet ja nur die Fahrzeuge, die Du angegeben hast!

Egal welche bzw. wieviel Fahrzeuge in FMS32 beinhaltet sind!

MfG

watz
21.12.2002, 19:09
Ist es eigentlich möglich, alle stati in els auf 2 zu setzen?

Tut mir leid, wenn das schon gefragt und beantwortet wurde... habe es aber nicht gefunden.

Akkon_21
22.12.2002, 00:56
Hi
Bei mri werden alle Fahrzeuge angezeigt, egal ob in der Fahrzeugliste aufgeführt oder nicht!!

Das mit dne Status würd ich allerdings auch gerne wissen ,da jedes neue Fahrzeug in Kennung 1 steht!


mfG Akkon

AgentMueller
22.12.2002, 12:29
Hallo,

@Scanfreak
Wenn in den nächsten Tagen das FMS32 in die Einsatzleitstelle integriert wird, dann ändert sich noch einiges.

Einsatzleitstelle wird dann sowohl FMS als auch ZVEI-Tonfolgen senden. Das bedeutet, dass die Einsatzleitstelle dann praktisch alles kontrolliert.

Die Rufnamen werden dann auch doppelt vergeben werden können. Ein interner Abgleich erfolgt dann über die FMS-Kennung, weil die eindeutig ist.

Wenn eine Importfunktion eingaut wird, dann werden die neuen Fahrzeuge wohl anfangs den Status 6 erhalten.

Ich selbst bin bei der Polizei (PI-Lüneburg). Die Abläufe im Rettungsdienst sind mir noch ziemlich unbekannt.

Wenn das Programm ZVEI-Tonfolgen senden kann, könnte man ja eine "Vorschlagsliste" einbauen.
Meine Fragen:
- Wie könnte die aussehen ?
- setzt man nur eigene Fahrzeuge ein ?
- wie kooperieren in großen Städten zwei benachbarte Leitstellen


Hinweis:
Bei der Fahrzeugerfassung werde ich wohl für jedes Fahrzeug eine Abfrage-Option einbauen, ob es ein eigenes Fahrzeug ist, das also den Status 3 von der eigenen Leitstelle erhält,

oder

ob es ein "fremdes" Fahrzeug ist, dass man im eigenen Einsatz erfassen will.
Wenn ich es richtig verstandes habe, soll das Programm Einsatzleitstelle dieses Fahrzeug dann nicht automatisch in den Einsatz setzen ?


@ Andreas
Das mit "ohne Farbe" hatte ich mir schon überlegt, das kommt wieder.

Akkon_21
22.12.2002, 12:44
Hi
Das mit der Vorschlag-Liste denk ich mir so:
WEnn ein Einsatzort komplett eingegeben ist, wird so ein kleines Fenster automatisch aufgemacht wo drinsteht, welches Fahrzeug für diesen Einsatz am günstigsten wär.Das Fenster könnte ja ungefähr so aussehen wie das, was sich öffnet wenn ein Fahrzeug Kennung 3 drückt.

MfG Akkon

Andreas 53/01
22.12.2002, 13:36
Hallo!

Zum Thema Vorschlagsliste :

Es ist ja so, das ein Alarmierungsvorschlag sich zunächst nach Fahrzeugen im Status 2 ( also im eigenen Ausrückebereich ) orientiert.
Die Zuteilung dieser Ordnung muss dann in der Starßenverwaltung erfolgen, in einer Option ähnlich die der Postleitzahlen, also jeder Straße kann auch ein entsprechendes Fahrzeug zugeordnet werden!

Wie könnte das nun ausehen ?
In der Auftragsmaske müsste sich ein Button befinden, hinter diesem verbirgt sich ein zweispaltiges Fenster, in dem einem stehen Stati 1 Fahrzeueg, und dem anderen alle Stati 2 Fahrzeuge.
Durch anklicken ( auch mehrfache Zuordnung des Auftrages ) wird nun das Fahrzeug ausgesucht, ELS unterscheidet dann anhand des Status ob nun per 5 Ton Alarmiert oder durch versenden des Status 3 ( Fzg. Richtung ) der Auftrag erteilt wird!

Zur 5 Tonalarmierung :
Jedes Fahrzeug erhält eine eigene Datenbank ( so ähnlich wie sie jetzt schon vorhanden ist, mit Besatzungen usw. ), in dieser kann man dann festlegen, wie die 5-Tonkennung gesendet werden soll, also mit oder ohne Weckruf, Sirene oder ggf. FMS - Text sofern das Zukünftige Programm diese Optionen unterstützt!?

Jenachdem wie der Alarmgeber dann gestaltet wird, könnte man ein Bedienfeld aufklicken, in dem dann ggf. manuell Alarmiert werden kann, welches man über die Nummerische Tastatur ausführen könnte.
Frage : Kann man die Tastenbelegung der Nummern Tastatur verändern das mann ggf. eine Art Tastenkombination definiert um Fehlauslösungen zuvermeiden?


Nächster Vorschlag für das Gemeinsame Programm, Herr Jahn :
Die Sprechwunschliste, ergänzen mit der Option den S5 nicht nur zu löschen, sondern auch mit Kurzanweisungen z.b. J zu bestätigen !?

MfG

Scanfreak
22.12.2002, 13:37
Tach Post

@All
Achtung Ageent ist bei der Polizei wir werden jetzt alle bestarft HILFE :-)))))))))

Aber das abgleichen über DIE FMS Kennung ist eine sehr gute Idee weil ich hab viele Fahrzeuge mit dem selben namen da ist das sinnvoll

Also aus FMS32-Pro und ELS wird also ein Programm oder??
wird sich dann die oberfläche von FMS32-Pro ändern???

Akkon_21
22.12.2002, 15:26
Hi
@scanfreak:
Du weisst doch-dein freund und helfer!
Und so hilst uns der Agent mit FMs32! ;-)

MfG Akkon

AgentMueller
22.12.2002, 18:35
Neues Update 008: speichert den FMS32-Pfad
http://www.agentmueller.de/els.zip

@ Andreas: danke, sehr gute Anregungen !

@ Betatester

Die aktuelle Version 008 habe ich jetzt als Einzelprodukt ins Netz gestellt. Das macht für die Leitstellen Sinn, die über wenige Fahrzeuge und low Budget verfügen.

Diese Version ist zugleich Grundlage für das spätere gemeinsame Produkt. Die Änderungen, die ab jetzt folgen (009 usw.) werden einschneidender sein (sichtbare und unsichtbare)

Die geplante Optik des neuen Programms:
Sie wird sich an der Einsatzleitstelle orientieren, da von FMS32-Pro nur der Programmkern übernommen wird (FMS + ZVEI-Tonfolgen empfangen und senden). Die Einstellungsmasken werde ich vermutlich so von dort übernehmen. Über den Leitstungsumfang muß noch gesprochen werden (Herr Jahn und ich sowie die Betatester großer und kleiner Leitstellen)

Ich hoffe, es spricht nichts dagegen, dass ich am Einsatzort eine Mütze trage :-)


PS:
@ Andreas
Könnte man die Fahrzeug-Vorschlagsliste an Postleitzahlenbezirke binden ?
Bei einem kleinen Einsatz würden die Fahzeuge aus dem eigenen Bezirk angeboten, bei einm großen Einsatz auch die drum herum liegenden.
Dann müßte ich nur eine Matrix aufbauen, welche Postleitzahlenbezirke nebeneinander liegen.

Akkon_21
22.12.2002, 18:47
Hi
Das mit den Postleitzahlen ist nur bedingt einsetzbar, da in einen PLZ-Bezirk mehrere Wachen vorhanden sein können.
So könnte es ja zu durcheinander unter den Fahrzeugen kommen.
Vielleicht kann man es ja an Ort-Gebunden für kleinere und PLZ für größere Einsätze benutzen!

MfG Akkon_21

Andreas 53/01
22.12.2002, 22:39
Hallo!

@Michael, ich denke wir können das " Du " nun einsetzten !?

Wie Akkon richtig erkannte, ist nicht unbedingt sinnvoll den Vorschlag an die Postleitzahlen zubinden, da es u.u. in einem Stadtteil oder Ortschaft zwei oder mehr Postleitzahlen gibt.
Was spricht denn dagegen, den Vorschlag an die Straßencheckliste zubinden?
So bekäme man automatisch zu jeder Straße das angegebene Rettungsmittel.
Dann müsste man aber noch in die Straßencheckliste die zuständige Feuerwehr ggf. auch die einzelnen Fahrzeuge angeben, und deren Melderschleifen?!

Muss man die neue els.exe gegen die alte Versionen austauschen ! ?

MfG

AgentMueller
22.12.2002, 22:59
@ Andreas
Wenn Du die els.exe austauscht, dann wird dann immer ausreichen. Ich werde das Programm immer so schreiben, dass es kompatibel zur Datenbank bleibt.


Zu der Vorschlagsliste:

1. Möglichkeit:
Ich könnte "Dienststellen" an die Straße knüpfen. Intern wird jede Fünfer-Reihe von Fahrzeugen als "Dienststelle" bezeichnet. Davon gibt es 600 Stück.

Dann müssten die Fahrzeuge künftig in diesen Dieststellen so angeornet werden, dass sie eine Alarmierungseinheit bilden.

Beispiel:
Für den Ahornweg wird festgelegt, dass die "Dienststellen" 12 und 13 vorgeschlagen werden.

Nachteil:
a) es wird viel Platz verschwendet
b) bei einer Umgruppierung der "Dienststellen" müssen die Alarmierungsdaten bei den Straßen neu eingegeben werden.


2. (und bessere) Möglichkeit
Dein Vorschlag: Jeder Straße ein Fahrzeug (FMS-Kennung) zuornden. Die Fahrzeugeigenschaften holt sich das Programm dann aus der Datenbank.

Man sollte vielleicht auch unterteilen zwischen einfachen und schweren Schadensfällen. Bei einfachen Fällen ein Fahrzeug, bei schweren Fällen (Bränden/Katastrophen) mehrere Fahrzeuge.

Welche Szenarien wären denkbar ?

Florian Düren
22.12.2002, 23:58
Hallo zusammen !

Eine weiter Idee wäre z.b. den Parameter %1 für die übergabe von Pocsag alarmierung zu über nehmen.

So fern das über haupt möglich ist.

Gruß Sascha

Andreas 53/01
23.12.2002, 00:44
Hallo!

@Michael,

ja habs wohl, wenn in der 008 der Hintergrund in der Ansicht zufinden ist und die Anzeige der Durchnummerierung nicht mehr unter dem FSM32 Balken erscheint!?

Schadensfälle :
Nun die Vorschlagsliste in den meisten Leitstellenprogrammen,
richtet sich auch nach den sog. Alarmstichworten ( bei ELS " Anlaßarten " ). Dies trifft mehr auf die Feuerwehr zu, da hier die Stichworte ziemlich kompakt gehalten werden,
" Verkehrsunfall Eingeklemmte Person und Verkehrsunfall "
diese zwei Stichworte würden reichen um zuentscheiden ob nun nur ein Einsatzfahrzeug zur Aufnahme oder Abstreuen von Öl etc. reicht oder entsprechende Kräfte für eine Techn. Hilfeleistung.

Aber, der Vorschlag aus dem Alarmstichwort richtet sich auch entsprechend aus der Ausstattung der Fahrzeuge d.h. ELS müsste schon erkennen können, das man zu einem Feuer im Keller primär zunächst kein Rüstwagen alarmiert sondern ein Löschfahrzeug.
Und jetzt müssen wir uns im klaren werden, wie weitgreifend denn nun ELS überhaupt arbeiten soll/kann, und für wen das Programm primär gedacht ist!?

Im Rettungsdienst ist es etwas einfacher, da die Auswahl an Ausstattung viel geringer ist, es gibt eben nur KTW, RTW, NEF, NAW, I-NAW und Hubschrauber die in Ihrer Ausstattung und Verwendung klar definiert sind und dementsprechend eingesetzt werden können! Hier liese sich die Zuordnung nach Alarmstichwort wahrscheinlich einfacher gestalten...da man Schlagwörter mit Unterkategorien verwendet, also Internistische bzw. Chirurgische Notfälle von den sog. Krankentransporten grob abgrenzt.
Ein gemeldeter Schmerz im Brustbereich und Atemnot, ist eben ein " Verdacht Herzinfarkt ", und ein Feuer im Keller bleibt " ein Feuer im Keller ", hier gäbe es kaum Definitionsspielraum, und ein Verkehrsunfall mit Eingeklemmter Person/nen wird auch keinem Definitionsspielraum erteilt, das wird so laufen lassen, egal ob das nun letztendlich so war oder nicht!
Später in der Depesche trägt man dann eh die Meldungen nach bzw. ein!

Es müssen mehrere Verknüpfungen ineinander greifen :

- Auftragseröffnung und Alarmvorschlag nach Status
- weiteren Vorschlag nach Alarmstichwort und dann die Fahrzeugauswahl gemäß Ausstattung.

" Zwar stehen auf der Wache xy drei Fahrzeuge Einsatzbereit, aber nur eins wäre gemäß Ausstattung für einen Herzschmerz geeignet einzusetzen! " Verstehst du!?


MfG

Akkon_21
23.12.2002, 02:58
Hi
Ich hab mir was überlegt:
Wie wärs, wenn man die Einsatzvorschläge mit den Orten koppelt?
Man stellt z.B. Für Ort XY ein;
1. RTW 1/83/1
sollte der nicht mehr EB sein
2. RTW
3.RTW
Das gleiche mit den NEF's.
1.NA
2.NA
Das mit der FW könnte man ja so ählich wie bei FeLeSo machen, dass man für jeden Einsatz-Typ bestimmt, was man braucht und ELS dann in der Datenbank guckt, welche FW das hat und diese dann anzeigt. Dann braucht man nur noc hdie nächstgelegene FW anzuklicken und schon ists passiert!
Ich hoffe, dass die Idee nicht ganz so schlecht ist!?! ;-)

MfG Akkon

Kreuzretter
23.12.2002, 08:47
Hallo,

bin nun auch Betatester geworden. ;-)

Die Frage die hier noch nicht richtig beantwortet wurde ist die Sache mit den Fahrzeugen die Status 3 geben und nicht einem Einsatz zugeordnet werden.

Bei uns im Kreis schaut es so aus das die Einsätze von der Lst. der Feuerwehr direkt, via Digital-Alarm (POC), an die Fahrzeuge gegeben werden. Unsere (DRK) Leitstelle ist nur eine sekundäre Leitstelle, dass heißt wir protokollieren eigentlich nur unsere eigenen (DRK) Fahrzeuge. Wenn es jedoch zu einem MANV kommt führen wir Teile des Einsatz über unsere Leitstelle. Deshalb protokollieren wir alle Stati der anderen Organisationen mit. Natürlich will unser Chefe auch immer wissen welche Org. wie viele Einsätze pro Tag hatte. Alle nicht Rettungsdienstfahrzeuge werden kpl. über unsere Lst. geführt. Erschwerend kommt hinzu das unsere Lst. nicht 24h besetzt ist und auch die Einsätze der Nacht nachprotokolliert werden sollen.

Schön währe es wenn der Meldeterxt der POC-Melder direkt in den Einsatz-Auftrag übernommen würde und man die Möglichkeit hätte auszuwählen ob bei den einzelnen Fahrzeugen nur der Status mitgeschrieben werden soll, ob ein automatischer Einsatz aufgemacht wird oder ob der Einsatz in der jetzigen Form abläuft.

Noch ne Frage zum Schluß: Wie sieht es mit der Netzwerkfähigkeit des Programm aus?


Gruß

Klaus

AgentMueller
23.12.2002, 10:28
@ Kreuzretter

so hatte ich mir das auch vorgestellt. Bei der Fahrzeugerfassung wird sich demnächst etwas tun. Zur Zeit werden dort ja nur die Rufnamen eingetragen.
Später werden dort auch alle anderen Info erfaßt (FMS-Kennung, Benachrichtigungsweg und Verhalten bei Status 3).
Eine fortlaufende Statusliste wird später zur Info geführt.

Zur Netzwerkfähigkeit:

Zur Zeit ist es noch so, dass nur ein Programm den FMS32-Pfad kennen muß. Die anderen PC bekommen den aktuellen Status der Fahrzeuge dann automatisch über dieses Programm mitgeteilt.

Wenn ein Einsatz hereinkommt, muß der erste einen Einsatz anlegen. Dieser neue Einsatz erscheint dann nach max. 1 Sekunde auch auf den anderen PC.

Wenn mehrere PC gleichberechtigt arbeiten sollen, geht das auch. Dann müssen alle den FMS32-Pfad kennen. Der erste legt einen Einsatz an.
Probleme könnte es dann geben, wenn ein Fahrzeug den Status 3 meldet. Dann erscheint auf allen PC jetzt ein Formular, in dem eingetragen wird, wo das Fahrzeug eingesetzt werden soll. Hier darf jetzt nur einer das Fahrzeug einsetzen. Die andren müssen auf "abbrechen" klicken.




@ Andreas

Es ist kein Problem, an die Anlaßdatenbank noch ein Feld mit FMS-Kennungen zu koppeln. Das müßte nur einmal mit Daten gefüttert werden.
Die Frage ist dann nur, wie komfortabel die Eingabemöglichkeit ist, damit diese Arbeit nicht Stunden dauert.

Ich denke, ich könnte (wie auch bei den Straßen angedacht) die komplette Fahrzeugliste anzeigen lassen. Dann werden die eindach per Drag-and-Drop in die Vorschlagliste (Straße und Anlaßart) gezogen.

Die Fahrzeugliste soll später auch per Drag-and-Drop mit Hilfe der BOS-Dateien gefüttert werden. Da entfällt lästige Schreibarbeit.

Andreas 53/01
23.12.2002, 12:30
Hallo!

Drag & Drop ist gut...
So könnte das ganze laufen!

MfG

AgentMueller
23.12.2002, 13:05
Update: Rufname kann bei Verwendung der Pro-Version jetzt 30 Zeichen lang sein, sattt nur 10

Vorweg mal ein optischer Eindruck, wie bei der Rufnamen-Erfassung und Straßennamen-Erfassung die Vorschlagsliste aussehen könnte (bei der Rufnamen-Erfassung: Doppelklick auf die Namen öffnet ein Eigenschaftsfenster)

http://www.agentmueller.de/els.zip

Akkon_21
23.12.2002, 13:13
Hi

Irgendwie klappt das mit den Vorschlägen nicht so recht!!


MfG Akkon

AgentMueller
23.12.2002, 13:35
Das ist nur ein optischer Entwurf (ohne Leben)

Der Inhalt folgt in den nächsten Tagen.

Akkon_21
23.12.2002, 13:37
Hi
Das muss einen ja auch gesagt werden! ;-)
Aber so sieht dat schonmal net schelcht aus!
Aber wie willste das machen, dass das Progrmam untershcedet zwischen RD oder FW-Einsatz?
Weil wenn das Progrmam ein LF16/12 für nen KT vorschlägt, wär ja net so doll!!

MfG Akkon

AgentMueller
23.12.2002, 13:57
@ Akkon_21

Zur Vorschlagsliste:
Es wird auch noch eine Verknüpfung zu den Anlaßarten geben. Wenn dann später Straße und Anlaß ausgefüllt werden, dürfte es keine Probleme geben.

Akkon_21
23.12.2002, 14:10
Hi
Aso-wenn man das so macht, dürfte es wirklich keine Probleme mehr geben!
Naja-mal abwarten was du da bastelst!
Wann denkst du, wirst du ungefähr damit fertig sein?
Meinste wir werdne das noch in diesne Jahr erleben? *gg*


MfG Akkon

Andreas 53/01
23.12.2002, 17:24
Hallo!

Schon ma gut ,

nun brauchen wir jetzt die möglichkeit, auf Fahrzeueg zurück zugreifen die Einsatzbereit sind , weil das zuständige im Einsatz ist! Sprich, alle Status 1 Fahrzeuge...!?

MfG

Akkon_21
23.12.2002, 17:27
Hi
Oder man müsste es so machen das man 3 Fahrzeuge zuweisst.
Sollte das 1. Fahrzeug im EInsatz sein, wird das 2. vorgeschlagen und sollen die 1. beiden im Einsatz sein, wird das 3. vorgeschlagen!


MfG Akkon

Andreas 53/01
23.12.2002, 17:37
Hallo!

Ja, aber dann stellt sich die Frage beschränken wir uns bis auf das 3. Fahrzeug im Vorschlag, oder sollte die Auswahlliste dann für alle Fahrzeuge gelten..?

@Michael, funktioniert das das man in der Straßenmaske eine Tabelle hat, in der nach der Reihenfolge zu Alarmierende Fahrzeuge eingetragen werden können!?

z.b.

Dorfstraße
_________

Fahrzeuge :

1. 12
2. 14
3. 16
4. 20
5. 21

usw., ELS klappert quasi diese Reihenfolge ab, und schlägt das Fahrzeug vor welches dran wer bzw. ist!?

MfG

Akkon_21
23.12.2002, 17:41
Hi
Also ich denke, das in Sachen RTW/NA max. 5 reichen!
In Sachen KTW könntest du recht haben, dass 3 zuwenig sind!
Man muss dann aber gucken, dass man auch so ne Art Automatiesierung findet, wenn wer hat schon Lust 10 KTW's auf Tausenden von Straßen einzutippen?

MfG Akkon

Andreas 53/01
23.12.2002, 18:05
Hallo!

Ja, eben...max. 5, und alles was danach kommt muss man eben manuell bearbeiten!

Das eingeben der Fahrzeuge wollte ich damit vereinfachen, in dem in der Auftragsmaske in der Spalte Straße dies dann direkt nach bestätigung aufgenommen wird, während des laufenden Betriebes!

MfG

Akkon_21
23.12.2002, 18:08
Hi
Das mit der Straße hab ich nichtso ganz recht verstanden!
Hast du vielleicht ICQ oder ähnliches?

MfG Akkon

Andreas 53/01
23.12.2002, 18:26
Hallo!

Ja hab ich :
ICQ 114916845..

Aber ich bin jetzt weg!
Kucke mal später wieder rein so 22.oo Uhr!?

MfG

Etienne
23.12.2002, 20:23
Hey Leute!


Ich finde die ganze Vorschlaggeschichte zwar sehr gut, bloß ist diese sehr sehr umfangreich und ich finde sie teilweise für zweitrangig!


Vorschlag:


Sollte ein Fahrzeug die 5 drücken (Sprechwunsch) sollte ein Ton kommen, wie bei FMS32pro und gleichzeitig sollte dann zum Beispiel auf F9 oder so der aktuelle Sprechwunsch hinterlegt sein! Das heißt, wenn ich jetzt F9 drücke, sollte ELS automatisch an das betreffende Fahrzeug ein J senden!

Ferner würde ich es klasse finden, wenn man mit der rechten Maustaste auf ein Fahrzeug klicken könnte und dann alle FMS-Anweisungen parat hätte! Die dann einfach nur noch mit links bestätigen und dann würde die entsprechende Anweisung gesendet werden!


- Man sollte einem Fahrzeug mehrere 5töne hinterlegen können! Zum Beispiel

Normales NEF 12-31 FME: 12545
Ersatz NEF 12-32 FME 12545 und 12548

Also quasie eine Standartlösung und eine optionale Möglichkeit!


PS: Das Programm läuft bei mir sehr schlecht! Also es hackt überall! Woran kann das nur liegen? Habe einen PIII 1 GHz und 128 Ram! Der Rechner ist mit nichts Anderem belastet!

Kreuzretter
23.12.2002, 21:10
Hallo,

das Problem das Etienne geschildetr hat habe ich auch. Bei mir läuft das Programm auch rech hackelig, die Menues hängen erst bevor sie aufgehen, ect.

P4, 1400 MHz, 512 MB Ram, Win2k Sp3

Gruß

Klaus

Bjoerni
23.12.2002, 21:19
Hallo,

bei mir läuft es eigentlich "recht stabil". Es könnte zwar besser gehen, aber ich kenne auch schlimmeres, besonders von Access-Datenbanken.

Etienne kann ich mit den Sprechwunsch-Optionen und 5-Ton Geschichten nur recht geben und mich diesem Wunsch nur anschließen.

Gruß

Bjoerni

PS: Frohes Fest und guten Start ins Jahr 2003

Andreas 53/01
23.12.2002, 23:30
Hallo!

Ja, das sind eigentlich Menüdetails die recht schnell und einfach eingebunden sind!

Es muss ja auch erstmal ein FMS u.- Alarmgeber geschrieben werden, der annähernd an TR-BOS Komformität gelangt!

MfG

Andreas 53/01
24.12.2002, 23:14
Hallo!

@Michael, erstmal Frohes Fest Dir und Deiner Familie!

Im Gespräch hieß es doch es wird daran gearbeitet einen FMS u.- Alarmgeber zu intergrieren!

Ich nehme mal an Herr Jahn wird sich mit der Thematik der Audioeinstellungen befassen!?
Schau Dir und der H. Jahn doch mal den Folgetongeber auf www.feuerwehr-zeulenroda.de an, der umfasst genau alle für die TR - BOS wichtigen Einstellungen und Signale, vielleicht bekommt da auch div. Anregungen...!? Der ist umkompliziert, einfach und ohne großen SchnickSchnack!

MfG

AgentMueller
25.12.2002, 12:04
@ alle Teilnehmer

Ich wünsche allen, die mit ihren Anregungen an der Programmgestalltung bis hierher mitgewirkt haben, ein fohes Weihnachtsfest.

Die Entwicklung soll jetzt weitergehen.

Wichtige Frage:
Neben FMS werden zur Alarmierung die 5-Ton-Empfänger eingesetzt.

- Sind diese Empfänger Fahrzeug- oder Personengebunden ?
- Werden sie nach einer Schicht an die Nachfolgeschicht übergeben ?

@ Andreas
Das Programm habe ich ausprobiert. Entsprechende Funktionalitäten soll unser Programm ebenfalls bieten (in entsprechende Menüs gebettet)

mistermocs
25.12.2002, 13:28
das kommt darauf wann welchen Verwendungszweck die Piepser haben. Pro Rettungsdienstfahrzeug gibt es eine 5-Ton Kennung (dieser piepser wird immer von einem Besatzungsmitglied getragen). Dann gibt es Piepser für Führungskräfte, welche Personenbezogen sind. Auch für SEGs gibt es Piepser. Diese sind aber keinen Personen oder Fahrzeugen zugeordnet.

MFG

Tobias

Andreas 53/01
25.12.2002, 13:40
Hallo!

Im Rettungsdienst, hat i.d.R. jeder Krankentransporter, Rettungswagen, Notarztwagen einen eigenen Melder!
Auch Rettungshubscharuber fallen darunter.
D.h. die Melder sind Fahrzeugbezogen, welche bei Schichtwechsel mit übergeben werden!

Es gibt auch Personenbezogene, das trifft dann meist bei der Feuerwehr zu, in der dann z.b. der Stadtbrandinspektor, Wehrführer oder sonstige Funktionsträger event. eine einzelne Schleife zugeteilt wurde, um sie so gezielt einzeln ( also Selektiv ) Alarmieren zukönnen!

Hier mal so eine grobe Orientierung welche Gruppen vorhanden sind :

- Rettungsfahrzeuge ( KTW, RTW, NAW usw. )
- Schnelleinsatzgruppen der HiOrg ( Hilfsorganisationen wie DRK, ASB usw. )
- Einsatzleiter Retungsdienst ( Organisatorischer Leiter Rettungsdienst = OLRD )
- LNA ( Leitender Notarzt )
- sonstige einzelne Funktionsträger im Rettungsdienst ( z.b. Leiter einer Rettungswache )

- jede einzelne Freiw. Feuerwehr
- ggf. Strandbrandinspektoren, Kreisbrandinspektoren, Wehrführer,
- Sondergruppen, z.b. Taucher, First Responder, Strahlenschutz u.ä.

- THW
- DLRG
die auch u.u. einzelne Funktionsträger haben!

Also, Du siehst es gibt einiges...!

MfG

Andreas 53/01
28.12.2002, 12:03
Hallo!

Hat jemand auch festgestellt, das der Status 5 nicht mit in den Maßnahmenverlauf aufgenommen wird!?

Status 5 ist sowohl bei FMS und ELS in den Einstellungen und im Verlauf frei gegeben, dennoch erscheint er nicht !?

MfG

AgentMueller
28.12.2002, 12:40
@ Andreas

Hallo,
ist bei ELS unter "Einstellungen" -> "Plausibilitätsprüfungs bei Statiwechsel" unter "Zielstatus 5" auch die entsprechende Herkunft freigegeben ?

Auf deutsch:
Wenn der aktuelle Status=1 oder 2 ist, dann ist ein Wechesl auf Status 5 nur dann freigegeben (möglich), wenn im o.a Feld auch wenigtstens die 12 (Status 1 und Status 2) steht.


Ansonsten hat das Programm folgenden neuen Entwicklungsstand:

- Fahrzeuge können aus FMS32 und BOS-Dateien importiert werden
- die Fahrzeuge werden interen jetzt anhand der FMS-Kennung identifiziert
- jedem Fahrzeug beliebige können 5-Ton-Zielnummern zugeordnet werden.
- Bei einem Einsatz dieser Fahrzeuge können diese einzeln selektiert werden.

nächste Schritte:
- Kriteien für Vorschlagsliste für Fahrzeuge ausdenken
- warten auf die Sende- u. Empfangsmodule von Herrn Jahn

Andreas 53/01
28.12.2002, 13:40
Hallo!

Ja, der Verlauf ist ja freiggeben..aber dennoch ich kriegs net angezeigt!
Status 5 kann aus jedem Statuszustand gedrückt werden, also :
aus 1,2,3,4,6,7,8,9,0

Wie schauts, die Straßennamen aus der Auftragsmaske in die Checkliste übernehmen zukönnen!?
Das gleiche natürlich auch für die Anlaßarten, sollten mal neue dazu kommen!?

Denkste auch an die Zuordnungslsite, um ähnlich wie die Spalte " Veranlaßt " Fahrzeuge vorher auszuwählen, und so dem Ereigniss zuordnet, sodas bei S3 dieses dann automatisch übernommen würde!?

MfG

Akkon_21
29.12.2002, 00:08
Hi
Und ab wann könne wir dann mit einer neuen Beta-Version rechnen?

MfG Akkon

AgentMueller
29.12.2002, 07:12
Hallo,
habe festgestellt, dass bei einer hohen Anzahl von Fahrzeugen das Programm ganz schön hängt. Das konnte ich abstellen. Wenn der Jahn-Kern (FMS32-Pro) eingebaut ist sieht das aber noch ganz anders aus.

Die nächsten beiden Tage sind Programmierpausen. Evtl. kann ich am Ende der Woche ein Beta-Update anbieten.

Andreas 53/01
29.12.2002, 12:05
Hallo!

So, hab mich jetzt mal intensiv damit befasst, warum der S5 nicht in den Maßnahmenverlauf aufgenommen wird.

Die Plausibilitätsprüfungen sind so eingestellt das S5 aus jedem Statuszustand und Statusverlauf eingetragen wird, d.h. 1,2,3,4,6,7,8,9 und auch die Null!

In FMS32 ist der Sprechwunsch auch frei gegeben, aber dennoch ELS trägt ihn nicht in den Maßnahmenverlauf ein, und auch der Button bleibt stumm und still....!?

Auch bei Notruf ( Status 0 ) tut sich quasi Null und nix !

Hat jemand auch das Problem?

MfG

Bjoerni
29.12.2002, 12:36
Mahlzeit,

ich habe mich jetzt auch mal mit dem Status 5 beschäftigt und die auch die Prüfung eingestellt und auch mal ausgestellt, aber er wird zu keinem Zeitpunkt als Maßnahme mit aufgenommen.

Status 0 habe ich jetzt nicht getestet, aber es sieht sehr danach aus, daß ich das gleiche Problem wie Andreas habe.

Gruß

Bjoerni

Buebchen
29.12.2002, 12:59
Vermutlich liest ELS ja nur den aktuellen Status aus der Fahrzeug.dat. Da der Status 5 (ebenso wie 0) dort nicht eingetragen wird, bleibt ELS stumm, wenn so ein Status gedrückt wird.

mistermocs
29.12.2002, 13:00
Habe auch dieses Problem. Wäre es möglich, das FMS32/ FMS32pro den Status 5/0 nicht in die Datei schreibt wo ausgewertet wird sondern diese in eine andere Datei ablegt?

MFG

Tobias

Andreas 53/01
29.12.2002, 13:08
Hallo!

Ja, das kann sein, aber stellt sich die Frage 1. wo und 2. warum, denn eigentlich ist es doch ein ganz normaler Status.
Denn ich könnt ja FMS32 sagen, das Sprechwunsch Status 7 ist..
dennoch müsste FMS32 den S5 als normalen behandeln.

Wäre das so, müsste man testen ob es daran liegt, ich werde im FMS den Sprechwunsch auf einen anderen Status legen um zuschauen ob es daran liegen könnte !?

MfG

firefighter7323
29.12.2002, 22:29
Hallo!

Sagt mal habt ihr das auch, daß wenn man eine Meldung von einem Fahrzeug eingeben will, daß Fenster nur klein hinter dem Statusfeld des Fahrzeuges steht und sich nicht verschieben läßt? Ist bei mir jedenfalls so und seine Schaltfläche sehe ich so auch nicht. Kann nur mit Return bestätigen.

Andreas 53/01
29.12.2002, 22:35
Hallo!

Ja ich auch!

Abre klick mal auf den Button des fahrzeuges, dann haste das große Fenster!

MfG

firefighter7323
29.12.2002, 22:47
Das sit richtig aber manchmal muß es ja schnell gehen und wenn man dann nur die Hälfte sieht kann man schon doff schauen oder?

Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

Ja ich auch!

Abre klick mal auf den Button des fahrzeuges, dann haste das große Fenster!

MfG

AgentMueller
30.12.2002, 07:06
Hallo
das ist ein Programmfehler, der wird bei der nächsten Version beseitigt.

Andreas 53/01
30.12.2002, 11:35
Hallo!

Also das scheint so zustimmen, das der Sprechwunsch nicht in die Fahrzeug.dat geschrieben wird...
denn wenn ich den Sprechwunsch auf einen anderen Status lege, z.b. Status 7, dann wird auch der Status 5 in ELS angezeigt!

Hängt wohl damit zusammen, das FMS32 den Sprechwunsch dann blinkend hervorhebt, und in ein eigenes Fenster einträgt...!

@Michael,
- ein Fehler welcher hin und wieder auftaucht ist, wenn ich die Buttons der Fahrzeuge klein stelle, werden sie ab und zu wieder groß gestellt...automatisch von ELS...kannste mal kucken woran das liegen könnte ?!

- wenn ein Fahrzeug die 3 drückt öffnet sich das Fenster in dem díe Ereignisse zugeteilt werden.
Wenn ich nun mit der Steuerungstaste auf die entsprechende Zeile gehe und die Einsatznr. auswähle, und dann weiter klicke geht, wird erst auf den Abbrechenbutton gelegt, und dann erst auf Ausführen... kann man das umdrehen...!?

MfG

Etienne
30.12.2002, 12:17
Hey Leute!


Ich habe mir jetzt die Version 4.7 FMS-Server!


Mir ist aufgefallen, dass manchmal das Menü etwas hängt! Man muss dann erst etwas warten und dann wo anders klicken! Dann kann es weitergehen! ;-)


Wie kann ich die Fahrzeuge von FMS32pro importieren oder geht das noch nicht?


Mit ist aufgefallen, dass ich keinen neuen Einsatz anlegen kann, wein ein FZG die 3 sendet! Er zeigt mir zwar die Schaltfläche, aber beim Klicken passiert nichts!


Außerdem meldet ELS sich nicht immer, wenn ein FZG die 3 drückt! Woran kann das liegen?

Bjoerni
30.12.2002, 12:53
@Etienne,

du mußt beim Status 3 in dem Fenster zuerst "Neuen Einsatz anlegen" auswählen und dann unten "ausführen" anklicken, dann klappt es auch mit dem Nachbarn. :-)

Gruß

Bjoerni

Andreas 53/01
30.12.2002, 13:12
Hallo!

FSM32 importieren geht z.zt. noch nicht, es reicht wenn Du die gleiche Schreibweise in ELS verwendest, so wie die Fahrzeuge auch in FMS32 stehen!

ELS, bricht nach längeren Pausen den Kontakt irgndwie ab, sodas Statusmeldungen nicht mehr weiter verarbeitet werden!

Hier müsste auch noch mal geprüft werden!

MfG

Etienne
30.12.2002, 14:37
Hey Leute!

@Bjoerni


Ach so ist das! Danke, werde das gleich mal testen!


@Andreas 53/01

Habe ich mir schon gedacht, dass der Import im Moment noch nicht klappt! Habe nämlich auch keinen Button gefunden! :-)

Naja, lange Pausen sind da nicht zwischen! Ein Fzg hat die 3 gegeben und zirka 1min später ein anderes Fahrzeug! Ab dem 2. Fahrzeug wurde gar kein Dialog mehr geöffnet bei Status 3!



Werden Stati eigentlich immer bei ELS aktualisiert, wenn sie bei FMS32pro reinkommen? Also wenn ich das erste mal starte am Tag und ein Fahrzeug die 4 drückt, wird es dann bei ELS auch als 4 angezeigt?
Das funktioniert im Moment nämlich gar nicht bei mir!


Können sich auch Fremdfahrzeuge irgendwie bei ELS anmelden? Also mit Status 9 oder auch ohne?

Akkon_21
30.12.2002, 15:13
Hi
Bei mir ist es so, dass nach langer Zeit dann, wenn man Strg+Entf+Alt drückt, zeigt mir Windoof an, das ich 2 mal ELS geöffnet hätte und so ist es halt, dass ELS nicht weiss, auf welchen es zugreifen soll! *denk ich mir halt*

MfG Akkon

Andreas 53/01
30.12.2002, 15:22
Hallo!

Genau, das hab ich auch...das ELS angeblich mehrmals offen ist!!

MfG

Akkon_21
30.12.2002, 16:52
Hi
Gut! Hab schon gedacht, es läg an mein Windoof aber anscheinend ist es nicht so!
Mal sehen was Michael dazu meint?!?

MfG Akkon

Tomson
31.12.2002, 19:00
Guten Abend,

bei mir ist ein Problem mit ELS und FMS32 aufgetaucht.

Dem Status 5 (Sprechwunsch) habe ich eine Audiodatei zugeordnet. Seitdem übernimmt ELS det Status 5 nicht mehr. Egal ob manuell oder über FMS32.

Schalte ich das Audiosignal aus, übernimmt ELS den Status wieder.

An was liegt das?

Mfg


P.S. Guten Rutsch....

AgentMueller
31.12.2002, 20:18
Hallo,
kleine Infos zu den letzten Beiträgen:

1) ELS hat momentan intern eine Schleife, die pro Sekunde einmal den Inhalt der Datei "Fahrzeuge.DAT" ausliest. Bei größeren Dateien mit vielen Fahrzeugen hakelt das etwas. Das habe ich in meiner Version zu Hause abstellen können.

2) Es werden in Version 009 nur Fahrzeuge aktualisiert, die sowohl in ELS als auch in FMS32 die gleiche Schreibweise haben.

In etwa zwei Tagen kommt die Version 010. Da müßt ihr alle Fahrzeuge neu erfassen (Import über BOS-Datein oder FMS32 ist möglich). Ab dann wird intern über die FMS-Kennung der Fahrzeuge verglichen.

Aber auch diese Version ist nur ein Zwischenschritt. Das Zeitverhalten wird in der entgültigen Version von dem Kern von Herrn Jahn abhängen. Und das ist ja in FMS32 eigentlich kein Problem.

3) Ich habe hin und wieder auch schon festgestellt dass ELS beim Start behauptet es liefe schon. Um festzustellen, ob das stimmt, muß man die linke ALT-Taste und die TAB-Taste gleichzeitig drücken. In den allermeisten Fällen hat ELS recht und es wird sichtbar. Einen erkannbaren Grund habe ich noch nicht dafür gefunden, dass es unsichtbar im Hintergrund läuft. Muß ich klären.

Zur Zeit ist im Programm ein Prüfung enthalten, ob das Programm bereits läuft. Da ist wohl irgendwo eine Unwucht.


4) Dass manchmal nur ein Fahrzeug in Status 3 das Auswahlfenster (Dialog) aktiviert muß ich auch mal prüfen.

An dieser Stelle möchte ich allen nocheinmal für die Hilfe danken und einen Guten Rutsch in das neue Jahr wünschen. Besonders auch die, die in dieser Nacht Dienst versehen.
Bin selbst auch nicht verschont worden, so dass ich diese Zeilen von der Dienststelle aus schreibe.

Andreas 53/01
01.01.2003, 14:08
Hallo!

Prosit Neujahr...!

ELS lief in der Nacht zum 1.1., sehr gut..!

Allerdings, um genau 0:00 Uhr hängte sich ELS fest und musste neu gestartet werden,
da ging es wohl um den Datumswechsel.
Aber das Problem haben wir ja erst wieder in 364 Tagen ;-)

Fahrzeuge die vor 0 Uhr sich in einem Einsatz befanden, und nach 0 Uhr einen Status drückten wurden nicht mehr erkannt, und ELS hing sich daran auf!

Erst nach dem Neustart lief es wieder Reibungslos, und auch alle Stati aus dem " alten " Jahr wurden weiter bearbeitet!

Selbst bei dem i.d.R. sehr hohen Einsatzaufkommen in den ersten 45 Minuten verarbeitet ELS recht gut,
da kommen in 1-2 Minuten ca. 8 - 10 Status 3 Meldungen, die ELS aber alle aufnimmt und entsprechend der Reihe nach abfragt!

Also, alles in allem sehr zufriedenstellend, sodas wir in 364 Tagen wissen, um Punkt 23.59 das Programm zubeenden, und genau um 0.00 Uhr wieder zu Starten! :-)

MfG

Akkon_21
01.01.2003, 22:47
Hi
Ich hab jetzt abern och ne Frage:
Wie wird das den jetzt mit den Alarm-Vorschlägen gemacht?

MfG Akkon

Tomson
02.01.2003, 16:02
Hallo,

bei mir wieder im ELS immer wieder der Fehler 52: Dateiname oder -nummer falsch, angezeigt. Allerdings nur wenn ich schnell mit der Maus über die Fahrzeugfelder ziehe.

Es ist allerdings kein Dateiname oder Nummer falsch oder doppelt eingegeben.

Was ist das für ein Problem?


Mfg

AgentMueller
02.01.2003, 16:14
Hallo,
das passiert im Zusammenhang mit dem Auslesen der Datei "Fahrzeuge.dat", wenn viele Fahrzeuge vorhanden sind.
Der Fehler ist inzwischen abgestellt, die bereinigte Version erscheint vielleicht schon morgen Abend

AgentMueller
02.01.2003, 17:48
Idee bezüglich Vorschlagslisten für Fahrzeuge.

Ich mache mir immer noch nen Kopf wegen der Vorschlagslisten und bitte mal über folgendes nachzudenken:

ELS stellt ja jetzt 50 statt 5 Orte zur Verfügung. Jeder Ort kann 60 Fahrzeuge verwalten. Die Ortsnamen können auch mehrfach vergeben werden.

Frage:
Ist es allgemein praktikabel, die Fahrzeuge so zu ordnen, dass sie nach Orten gespeichert werden ? Es stehen ja immer 5 Fahrzeuge zusammen. Diese können ja ebenfalls beschriftet werden Hierbei könnte es sich um Stadt- oder Ortsteile handeln.

Vorschlag:
Wenn ein Einsatzort bekannt ist, könnten pauschal alle Fahrzeuge aus dem entsprechenden Ort vorgeschlagen werden. Sie würden in einer Liste stehen, wo man jedes Fahrzeug, das man einsetzen möchte extra anklicken müßte.

Davon losgelöst würde die Liste vorher einen Anlaßfilter durchlaufen, so dass nicht alle Fahrzeuge aus dem Ort vorgeschlagen werden würden (z.B keine Löschfahrzeuge zur Türöffnung).

2. Frage
Wobei sich hier die Frage stellt, ob so ein Anlaßfilter erforderlich ist. Es müßte natürlich vorher eine Tabelle angelegt werden, in der jedem Fahrzeug gesagt werden muß, an welchen Anlässen er teilnehmen darf.


3. Frage:
Wäre es praktikabel, eine Tabelle zu erstellen, in der für jeden Ort zusätzlich die Reserve-Orte stehen, falls eigene Fahrzeuge ausgebucht sind. Dann würden auch (vielleicht auf Knopdruck) auch diese Fahrzeuge der Nachbarorte angezeigt werden.

Bjoerni
02.01.2003, 18:23
Hallo,


den Anlaßfilter würde ich schon für Sinnvoll halten. Bei Rettungsdiensteinsätzen muß ja keine Feuerwehr vorgeschlagen werden. Deshalb würde ich zu Frage 2 sagen, daß diese Tabelle doch sinnvoll wäre. Ein Löschfahrzeug muß nicht zum Krankentransport vorgeschlagen werden.

Zur 3. Frage würde ich doch vorschlagen, daß das Prog eine Alternative vorschlagen sollte. Diesen Vorschlag kann man dan ja annehmen oder manuell abändern.

Gruß

Bjoerni

Etienne
02.01.2003, 19:55
Hey Leute!


Ich hätte noch einen Vorschlag zu ELS bezüglich der "Eingabemaske"!

Bislang wird ja in der Übersicht unten folgende Daten dargestellt:


E-Nr. - E-Startzeit - Anlaß - Objekt - Ort - Straße - H-Nr.


Ich würde es gut finden, wenn man für Anlaß eine Liste hinterlegen könnte, mit möglichen Einsatzstichworten und Autoverfollständigung und daneben noch ein Feld, dass unten auch neben dem Anlaßfeld dargestellt wird!


Hintergrund:

Wir haben bei uns im Rettungsdienst und bei der Feuerwehr Einsatzstichworte wie zum Beispiel:

f1 = Feuer Größe 1
na1 = Notarzteinsatz (seperat)
not1 = Notfall (RTW+NEF) 1 Patient
usw...

Dann wäre es praktisch, wenn man nun, erst das Stichwort und dann noch ein Hinweis eingeben könnte z. B.:

Verdacht HI
Brennt Wohnhaus
usw...


Das könnte man dann auf einen schnellen Blick unten sehen, was für Einsätze noch offen sind!

Bjoerni
02.01.2003, 20:12
Hallo,

die Idee von Etienne finde ich sehr gut und würde ich auch gerne mit eingebaut haben. Wäre auch fürs Protokoll noch um einiges übersichtlicher.

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
02.01.2003, 21:18
Die Autovervollständigung mit den Anlässen ist schon möglich. Die Daten werden unter "Datenbankpflege"->"Checkliste Anlaßarten" erfaßt. Da kann man z.b. folgende Zeile speichern:

033 Verkehrsunfall

Gibt mann dann 033 ein, erscheint die ganze Zeile im Autovervollständigungsfeld

Für ein eventuelles neues "Hinweis"-Feld könnte man das "Objekt" - Feld mißbrauchen.

Wenn es ein allgemeiner Wunsch ist, kann man aber auch über folgendes nachdenken:

Das Feld "Kommentar" wird kleiner, so dass noch eine weitere neue Zeile "Hinweis" eingegeben werden kann (unter dem feld "Objekt"). Dann muß man sich aussuchen, ob man das "Objekt" oder den "Hinweis" ausfüllt.

Andreas 53/01
02.01.2003, 23:04
Hallo!

Das Objektfenster, sollte weiterhin bestehen bleiben, da in Ihm für den Bereich Rettungsdienst z.b. alle Senioren - und Altenheime enthalten sein können, sowie alle Städt. Gebäude und Einrichtungen, mit Beschreibung Straße und Hausnummer. Diese Option ist wichtig, dadurch kann man mit kurzen Eingabehilfen und der Autom. Vervollständigung 4 Spalten auf einmal ausfüllen!
Die anderen Ideen für den Vorschlag halte ich auch für Sinnvoll,
mein Vorschlag, kannst Du mal eine erste neue Version mit dem Einsatzvorschlag zur Verfügung stellen, und wir testen dann mal in der Praxis, um Fehler oder Änderungen festzustellen!?

MfG

Etienne
02.01.2003, 23:06
Hey zurück!

@AgentMueller


Das wäre noch eine Möglichkeit, mit dem Kommentarfeld verkleinern! Allerdings sollte man dieses kleine Textfeld auch in der Übersich irgendwie unterbringen!


OK, dann werden wir das bei uns im ELW 3 so machen, wie in der Leitstelle! Wenn man "kt1" eingiebt, wird auf "kt1 - Krankentransport 1 Patient" verfollstädigt! Allerdings bräuchten wir noch ein kleines Zusatzfeld! Vielleicht 15 Buchstaben!

Zum Beispiel füf:

Ambu->KH
Brennt Wohnhaus
Arzt vor Ort


Das Objektfeld wird allerdings für den "Patietennamen" gebraucht!

Etienne
02.01.2003, 23:09
Hey Andreas!


Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht, dass man das damit vervollständigen kann! Dann sollte man evt. neben dem neuen Feld "Einsatzgrund" auch noch ein kleines Feld mit "Patientenname" machen! Nicht immer ist der Einsatzort auch der Patientenname! Man bedenke, Einsatzort Arztpraxis!

AgentMueller
03.01.2003, 00:07
@ Etienne

Hallo,
Du kannst den Patientennamen doch unter der bunten Buttenleiste mit dem Button "Patient" eingeben:

Unter "Ansicht" diese Option aktiveren: "Patientbutton sichtbar"
Wenn Du dann mit der Maus über die Fahrzeuge gehst, ist unten immer ein "Patient"-Button.

Suchen kann man den Patienten später unter "Sonstiges" -> "Patienten suchen"

Andreas
03.01.2003, 00:32
@AgentMueller

Ich hätte da mal eine ganz andere Frage:
Beim Öffnen des Programmes wird automatisch der erste Einsatz eröffnet. Wäre es technisch umsetzbar, wenn dieses erst durch drücken der F1-Taste (wie ja auch bei allen folgenden Einsätzen) passieren würde?

Ein weiterer Wunsch wäre eine Möglichkeit, die bearbeiteten Einsätze wieder aus der Datenbank zu löschen. Dies wäre z. B. für uns sehr interessant, weil unsere Zentrale nur bei Großschadenslagen besetzt ist und in diesem Fall die durch uns bearbeiteten Einsätze bei "0" beginnen sollen. Daher sind gespeicherte Einsätze in der Datenbank für uns nicht interessant.

AgentMueller
03.01.2003, 09:06
@ Andreas

ich werde versuchen, beiden umzusetzen. Ein "alle Einsätze löschen" Button sollte ohnehin dazukommen.

Andreas 53/01
03.01.2003, 11:45
Hallo!

Also bei mir öffnet sich automatisch kein neuer Auftrag beim Starten...!

@Michael :

In dem Feld " Hinweis ", wofür ist das gedacht? Hierzu gibt es keine Liste die man mit Daten füttern kann !?

Desweiteren, ist der Button " Patient " nur sichtbar wenn ich die Statusbar und Insaßen sichtbar mache.
Nun ist es eigentlich etwas nervig, wenn beim ziehen mit der Maus ständig irgendwelche bunten Leisten aufgehen!
Der Button " Patient " sollte entweder auch auf der Auftragsmaske vorhanden sein, oder im Hintergrundfeld des Fahrzeuges, auch dann wenn die Statusbar unerwünscht ist!

@Etienne :

Ein Vorschlag, so wie wir es z.zt. recht zufriedenstellend testen,
bei der Auftragsbearbeitung werden unter " Objekt " z.b. das Geschoß und der Nachname des Patienten ( sofern bekannt ) eingegeben.
Ist der Anrufer bekannt oder die selbe Person, dann schreib ich den Namen nochmal unter " Meldender ".
Das hat den Vorteil, das der Name und das Geschoß des Wohnhauses o.ä. auch nochmal in der grünen Einsatzübersicht erscheint, würde man da nix Eintragen, müsste man den betreffenden Einsatz suchen und aufklicken, um ihn zubearbeiten oder zuergänzen!Das selbe gilt dann auch für Objekte die in der Liste " Objekte " enthalten sind, und alle nötigen Daten dann dort erscheinen!

@Michael :

Eins noch,
in der grünen Einsatzübersicht, kann man da die Reihenfolge der angezeigten Daten ändern, z.zt. ist es so :

Uhrzeit > Anlaß > Objekt > Ort > Straße

das müsste man ändern so das wenigstens

Uhrzeit > Anlaß > Straße > Objekt > Ort

erscheint?

MfG

AgentMueller
03.01.2003, 12:55
@ Andreas 53/01

Hallo,
der "Patient" taucht jetzt zusätzlich in der Fahrzeugmaske auf, wenn man den Fahrzeugbutton anklickt.

In der Einsatzübersicht habe ich die Reihenfolge mal geändert. Gefällt mir auch ganz gut.

Das Hinweisfeld habe ich auf JUH-Wunsch eingebaut. Die Infos, die man dort eingibt werden immer dem Einsatz "0" zugeschlagen (allgemeine Infos, die nicht zu einem Einsatz gehören).
Man kann diese später nur sehen, wenn man sich unten im Menü "alle Einsätze" anzeigen läßt. Dann sind sie dort chronologisch einsortiert.

@ alle
Das Hängen beim Jahreswechsel ist jetzt weg. Bei Erstmaligem Start des Programms wird nun nicht mehr automatisch der Einsatz "1" angelegt.

Die Verarbeitung des Status 5 kann erst erfolgen, wenn der "FMS32-Pro"-Kern eingebaut ist.

Akkon_21
03.01.2003, 13:20
Hi
Wann können wir ungefähr mit nen neuen Update rechnen?
Müssten ja schon wieder viele Neuerungen dazugekommen sein!
Also spann uns nicht wieter auf die Folter!

MfG Akkon

Etienne
03.01.2003, 16:33
Hey Leute!


Vorschlag:


wie wäre es, wenn die Fahrzeug-Stati-Menüs erst aufgehen, wenn man mit der rechten Maustaste daraufgeklickt hat?


Ist irgendwie übersichtlicher als das ständige schnelle öffnen der Menüs, beim "Mausbewegen"!

Man könnte das ja so splitten, dass erst die ganzen Leitstellen-Stati unter einander stehen und dann darunter die Fahrzeug-Stati zum manuellen Ändern der Stati!

Z.B. so in Kurzform aber :-)

------------------------------
------------------------------
Lst->Fzg

J - Sprechaufforderung
C - Für Einsatz melden
H - Wache anfahren
... - ...
... - ...
------------------------------
Fzg->Lst

1 - Frei auf Funk
2 - Frei auf Wache
3 - Einsatzübernahme
4 - Am Einsatzort
5 - Sprechwunsch
6 - Außer Dienst
7 - Patient aufgenommen
8 - Am Zielort
9 - Fremdanmeldung
0 - NOTRUF
------------------------------
------------------------------


Das würde ich klasse finden! Das ganze Menü dann am Besten im schlichten grau halten! Evt. änderbare Design! Aber das jetzige schnelle Öffnen und das ständige hin und her und die buten Farben finde ich nicht so klasse!

Akkon_21
03.01.2003, 16:44
Hi
Das was Etienne angesprochen hat, stimmt!
Vor allem wenn man eine Rückmeldung eingeben will, öffnet sich immer wieder ungewollt!!! Das Status-Fenster.

Dasm it der rechten Muastaste ist garnicht so ne schlechte Idee! *stolz auf Etienne ist*

Bjoerni
03.01.2003, 16:59
Nabend,

diesem guten Vorschlag kan ich mich auch nur voll anschließen. Wäre wirklich von Vorteil.

Gruß

Bjoerni

Andreas 53/01
03.01.2003, 23:26
Hallo!

@alle und Michael,

wir müssten mal schauen das es möglich sein müsste, Fahrzeuge die in im Status 8 ( oder auch andere ) stehen einem neuen Auftrag zugeteilt werden können!

Beispiel : Krankentransport, da geht es von der einen Klinik in die andere, oder ein Rücktransport vom Krankenhaus ins Wohnheim o.ä., um Fahrzeuge Disponieren zukönnen, muss ich sie auch neuen Aufträgen zuordnen können ohne das sie mit Status 1 sich aus dem vorhergehenden Ereigniss entfernen und dadurch dann zur Verfügung stehen.
D.h. ELS müsste ein Fahrzeug zwei Aufträgen zuordnen können, natürlich nicht ohne einen entsprechenden Statusfilter durchlaufen zuhaben z.b.

3>4>7>8

oder wie seht Ihr das? Ist das sinnvoll, oder soll man weiterhin den Status 1 manuell setzen ( entsprechend der pers. Einstellungen in ELS ), damit wenn die 3 vom Fzg. kommt dieses dann zugeordnet werden kann, so wie es zur Zeit durchführbar ist!?

Wieviel Arbeit macht das , Michael ?

Wenn Du Platz für event. Buttons an der Auftragmaske suchst, dann setz doch die Buttons für die Blätterfunktion " Abgeschlossener Einsätze " in den Hintergrund, diese so Denke ich, sind für die Primäre Einsatzbearbeitung eher Zweitrangig und könnten daher auch irgendwo in den Ansichten oder Datenbankpflege sein !?

MfG

AndreasP
03.01.2003, 23:48
@AgentMueller

Hallo,

wollte mal Fragen, ob noch ein Plätzchen als Betatester frei ist. Ich habe mir die Demoversion mal runtergeladen, und muß sagen das das ein sehr schönens Programm ist. Würde mich freuen noch als Betatester angenommen zu werden. Ich habe nämlich jetzt ca 1/2 Jahr Urlaub, und daher habe ich jetzt Zeit das Programm mal ausgiebig zu testen. Aber alle 20 min. neu starten ist etwas frustrierend, denn ich muß mir dann merken, wo ich zuletzt war. Ist ein schönes Gerhirntraining, aber auf dauer etwas anstrengend.

Über eine Antwort würde ich mich freuen, und verbleibe

Mit freundlchen Grüßen

AndreasP

AgentMueller
04.01.2003, 00:02
Hallo,

ich arbeite gerade an den Vorschlagslisten. Das sieht so aus:

- Zuerst Orte und Straßen in der Datenbank erfassen
- Den 50 Wach-Orten (blöder Name) mit den jeweils 60 Fahrzeugen einen Namen geben
- dann Zuordnung: Jedem Ort können beliebige Wach-Orte zugeteilt werden (optisch TOP, zu pflegen TOP)
- bei einem Einsatz muß wenigstens der Einsatzort eingegeben werden
- dann: Vorschlag-Button für Fahrzeuge zeigt alle Fahrzeuge an, die in den Wach-Orten enthalten sind, die zu diesem Einsatzort gehören.
- Wenn diese Fahrzeuge jetzt von sich aus die 3 drücken, gehen sie von allein in den richtigen Einsatz, da sie in eine Vormerkliste stehen.



Bis hierhin funktioniert es schon.

Weiter geplant: Anlaßfilter
In Arbeit, fast fertig: Die vorgeschlagenen Fahrzeuge haben zugeordnete ZVEI-Melder. Diese können über einen Button ebenfalls vorgeschlagen und angepiept werden.

Die bunten Button zum Fahrzeug bekommt man jetzt nur noch mit der rechten Maustaste.


@ Andreas
Können die Krankenhaus-Einsätze nicht wie folgt nacheinander abgearbeitet werden:

- erster Einsatz wird angelegt, Fahrzeug eingesetzt
- zweiter Einsatz wird angelegt, das gleiche Fahrzeug kommt in die Vormerk-Liste.
- Fahrzeug drückt zum ersten Einsatz den Status 1 und ist aus dem Einsatz entlassen.
- gleich danach drückt das Fahrzeug die 3 und geht von allein in den richtigen Einsatz, weil es ja bereits in der Vormerkliste stand.

Ich denke, es ist besser, das mit den Listen fertig zu stellen, bevor ich ein Update hochlade. Es kommen noch einige Datenbankfelder dazu.

Ich rechne mit dem Wochenende damit, das fertig zu haben.

AgentMueller
04.01.2003, 00:06
@ AndreasP

Hallo, kein Problem. Mit wie vielen Fahrzeugen hast Du ungefähr zu tun ?

AndreasP
04.01.2003, 00:07
@AgentMueller

Hallo,

ich habe mit ca. 330 Fahrzeugen und ca. 220 Schleifen zur Zeit zu tun.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Andreas 53/01
04.01.2003, 08:46
Hallo!

@Michael,

ja, das ist machbar allerdings nur, wenn auch jeder Einsatz mit Status 1 abgeschlossen wird. Ansonsten muss man eben jedes Fahrzeug manuell aus dem aktuellen Status in die 1 setzen. Damit es sichj mit der 3 Automatisch in den Zuvor festgelegten Auftragt setzt!

MfG

Andreas 53/01
04.01.2003, 11:13
Hallo!

Die Vorschlagsliste, wie setzt sie sich nun zusammen ?:

Aus bis zu drei möglichkeiten, nämlich Anlaß>Straße>Ort
d.h. Vorschlag kann aus einem dieser Vorgaben entnommen werden!?

Div. Hinweise aus der Praxis :
Mit beginn des Anlaßes werden zunächst alle Fahrzeuge vorgeschlagen die zu dem Anlaß bestimmt worden sind, danach reduziert ( in einer Art Autokomplettierung ) der Vorschlag aus der Straße und zum Schluß nach Ort.
Die Vorschlagsliste ergänzt sich auch immer aus den jeweiligen aktuellen Statusmeldungen, d.h. Fahrzeuge die z.b. in der 3,4,7 und 8 stehen werden automatisch aus der Vorschlagliste entfernt ( und können erst per manueller Zuordnung weiter eingesetzt werden ) und setzen sich z.b. mit Status 1 oder 2 in diese wieder ein!
Mit Mausklick rechts in der Vorschlagliste kann man dennoch jedes darin befindliche Fahrzeug einem Auftrag zuordnen, egal ob es dafür gedacht ist, oder sich bereits in einem Einsatz befindet!

Ein Fahrzeug kann auf drei Wege alarmiert werden,
- entsprechend aus der Vorschlagliste hervorgehoben, wird nach durchlauf eines Statusfilters entweder per Funkmelder alarmiert oder nach Auftragsbestätigung ein sog. " C " ( Leitstellenanweisung Status 3 ) verschickt!

-Manuell durch anklicken des Fahrzeuges, und dort durch rechtsklick aus einer Auswahlliste entweder div. Leitstellenanweisungen oder Funkmelder.

-Darüber hinaus müssen in Leitstellen Geräte zur Funkalarmierung für Einsatzkräfte ( sog. Alarmgeber ) vorhanden sein, um ggf. bei Systemausfall oder Energierversorgungsunterbrechung eine Alarmierung weiter zu gewährleisten!

Dies Alarmgeber können bzw. sind i.d.R. mit den Einsatzleitsystemen verbunden, und fungieren als " zwei in einem " !

MfG

Akkon_21
04.01.2003, 20:43
Hi
Gibts nähere Infos wegen der neuen Demo?
Bin schon gespannt, weil jetzt wird sich ja sicher einiges ändenr oder?

MfG Akkon

Tobias
04.01.2003, 22:42
Hallo,

vielleicht wurde die Frage schon behandelt, aber ich hab nix gefunden:

Fahrzeug ist im Einsatz und geht vom Status 8 in die 1. Nun ist der Einsatz abgeschlossen, aber in ELS steht das Fzg immer noch bei dem Einsatz mit drinnen.

Ich kann mich bei ELS daran erinnern, dass die Fahrzeug autom. aus dem Einsatz rausgenommen wurden, wenn sie in die 1 gingen.

Wie läuft das jetzt ab?

AgentMueller
04.01.2003, 23:33
@ Tobias
Was genau ist damit gemeint, dass das Fahrzeug drinnen bleibt ?

@ Andreas 53/01
Hallo,
die Vorschlagsliste habe ich jetzt soweit, dass sie nach Orten vorgeschlagen werden.
Man kann einem Ort (der bei Orte/Straßen eraßt wurde) mehrere Wachen (das sind die 50 möglichen Wach-Orte) zuteilen.

Wenn dann ein Einsatz in X-Stadt ist, dann werden automatisch die Fahrzeuge aus den vorbestimmten Wachen vorgeschlagen. Auf Knopfdruck werden nur die im Status 1 und 2 angezeigt.

Einen Anlaßfilter muß ich noch bauen (in der Woche).

Morgen nach dem Schlittenfahren mit den Kindern werde ich noch die Vorschlagsliste für die ZVEI-Empänger fertig machen. Die werden zunächst lediglich an die vorgeschlagenen Fahrzeuge geknüpft (alarmiet werden kann mit ELS trotzdem noch nicht, weil das Sendemodul noch nicht da ist).

Neben den Fahrzeugbezogenen ZVEI-Empfänger werden auch allgemeine (Bürgermeister, Brandmeister, ...) angeboten.

Ich werde das morgen noch testen und im Laufe des Tages ins Netz stellen.

firefighter7323
05.01.2003, 00:04
Original geschrieben von AgentMueller
Morgen nach dem Schlittenfahren mit den Kindern werde ich noch die Vorschlagsliste für die ZVEI-Empänger fertig machen. Die werden zunächst lediglich an die vorgeschlagenen Fahrzeuge geknüpft (alarmiet werden kann mit ELS trotzdem noch nicht, weil das Sendemodul noch nicht da ist).

Neben den Fahrzeugbezogenen ZVEI-Empfänger werden auch allgemeine (Bürgermeister, Brandmeister, ...) angeboten.

Ich werde das morgen noch testen und im Laufe des Tages ins Netz stellen.

Die Funktion der Alarmierung sollte abschaltbar sein, da nicht mehr alle Einheiten selbstständig alarmieren dürfen und es in vielen Fällen auch nicht angebracht ist. Ein Vorschlag zur Alarmierung kann ELS ja ruhig geben aber nicht dann auch noch selbstständig den Alarm rausdrücken.

@AgentMüller Viel Spaß beim Schlittenfahren.

Tobias
05.01.2003, 00:06
Mit drinnen meine ich, dass das Fahrzeug nach wie vor "in" diesem Einsatz steht. Wenn ich ihn beende, meldet ELS, dass noch Fahrzeuge im Einsatz sind, ob der Einsatz wirklich beendet werden soll.

Ich muss das Fahrzeug also erst aus dem Einsatz entfernen.

Ist sicherlich ein Bedienungsfehler von mir...

Andreas 53/01
05.01.2003, 00:45
Hallo!

Wie? Schlittenfahren ? *aus dem Fenster guck, und wunder *

:-)

Habt Ihr Schnee bei euch?
Hier noch nix, aber kann sich ja noch ändern!

@Tobias:

Dein Problem, resultiert aus den Einstellungen des sog. Statusverlaufs!

Du hast ja in den Einstellungen die möglichkeit den Verlauf und die Plausibilätsprüfung ( Statusreihenfolge ) frei zu definieren! *oh mann, so ein schweres Wort und das nach drei Likören *

Wenn Du es so eingestellt haben möchtest, das sich Fahrzeuge aus dem Einsatz entfernen, probier mal folgende Einstellungen anzuklicken :

Übernahme des Statuses *oder heißt das Statüsse? :-) * als Maßnahme ......

alle Kästchen anklicken!

Desweiteren, in der Kategorie " ...nur für den Fall, das....." den Status 3,4,7 und 8 anklicken! So wie es in der Anleitung beschrieben ist!
Haste das gemacht?, werden alle Fahrzeuge entsprechend bei Status 1 aus der Einsatzübersicht entfernt!

Davon unberührt bleibt aber weiterhin, das der Einsatz als solches noch nicht abgeschlossen ist. Das kannst Du nur mit F2 und Bestätigung ausführen!

Ich gehe davon aus, das der Michael in seiner recht kostbaren Freizeit eine Autom. Beenden-Funktion eingebaut hat, die es ermöglicht nach durchlauf eines Statusfilters Automatisch den Einsatz zubeenden bzw. danach zu fragen !?

z.B.

Fahrzeug drückt 3>4>7>8>1>2 , dann erfolgt die Frage nach Einsatz beenden, und man kann manuell bestätigen , und Schwups, weg isser! *der Einsatz*

MfG

p.s. mit den Seiten zu einem Thema , sind wir jetzt auf Platz 1!
mit den Hits, auf Platz 2 in allen Foren! :-)

firefighter7323
05.01.2003, 09:05
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

Wie? Schlittenfahren ? *aus dem Fenster guck, und wunder *

:-)

Habt Ihr Schnee bei euch?
Hier noch nix, aber kann sich ja noch ändern!



Richtig hier liegen wohl so 10 cm Schnee als geschlossene Decke und das soll bei uns ja schon was heißen.

Firefighter-Nrd
05.01.2003, 15:08
Hallo Leute,

was haltet Ihr von einer Funktion mit der das gezielte Suchen nach Besatzungsmitgliedern (die sich im Einsatz befinden) möglich ist?

Gruße aus dem (seit heute verschneiten) Bayernlande

Firefighter-Nrd.

Akkon_21
05.01.2003, 15:29
Hi
Was soll das fürn Sinn haben mit der Besatzungs-Suche?

(Überall liegt Schnee nur im bescheidenen NRW nicht) *heul*

MfG Akkon

Firefighter-Nrd
05.01.2003, 15:32
Das soll den Sinn haben, dass wir hier schon öfters etwas von jemand bestimmten gebraucht haben uns erst dumm und dämlich gesucht haben biss wir wussten auf welchen Wagen er sitzt.

firefighter7323
05.01.2003, 15:39
Original geschrieben von Firefighter-Nrd
Das soll den Sinn haben, dass wir hier schon öfters etwas von jemand bestimmten gebraucht haben uns erst dumm und dämlich gesucht haben biss wir wussten auf welchen Wagen er sitzt.
Bei welcher Orgnisation außer Pol und RD kann man Besatzungen zu Fahrzeugen ordnen? Bei uns der Feuerwehr fährt jeder auf dem Fahrzeug mit was er gerade erwischt. Wäre wenn nur interessant wenn man viele Sturmeinsätze hätte und dann zu ordnen würde. Wann ist das aber mal der Fall?

AgentMueller
05.01.2003, 16:34
- neues Update -
http://www.agentmueller.de/elspro_beta10.exe
(Setup-Programm, 1 MB)
Mit der Datei "els.exe" ist zusätzlich noch die "tabctl.ocx" in diesem Setup-Programm enthalten, daher diese Form der Installation.

Am besten, dies hier ausdrucken:

@ Alle
*Geschaft, schweißabwisch*

Wichtiges:
- Das neue Update handelt die Fahrzeuge intern nach FMS-Kennungen

- zuerst also in "Datenbanpflege"->"Reviere und Fahrzeuge" alle Fahrzeuge erfassen. Das geht problemlos durch Import aus BOS-Dateien oder FMS32 (bzw. Pro) Dateien.

- Die Rufnamen der Fahrzeuge können jetzt auch doppelt vergeben werden. Von mir aus auch dreifach.

- bei einem Doppelklick auf den Rufnamen öffnet sich ein Eigenschaftsfenster zu dem Fahrzeug. Hier kann die FMS-Kennung auch manuell eingetragen werden. Ebenfalls eingetragn werden können zu diesem Fahrzeug die ihm zugeordneten ZVEI-Empfänger. Kann sein, dass hier noch Verbesserungsbedarf besteht.

- Wir sollten uns auch einen einheitlichen Sprachgebrauch festlegen und die Bestandteile des Programms wie folgt benennen:
a) "Wache" es gibt 50 Wachen, die jeweils 60 Fahrzeuge enthalten können
b) "Zug" in jeder Wache stehen 12 Züge a 5 Fahrzeuge zur Verfügung, deren Namen frei vergeben werden können

- Unter "Datenbankpflege" -> "Orte und Straßen" können nun jeder Ortschaft beliebig viele Wachen zugeordnet werden.
Wenn dann ein Einsatz eröffnet wird und ein Ort eingegeben wurde, werden alle Fahrzeuge, die zu den zugeordneten achen gehören, vorgeschlagen. Sie können dann nach Drücken des Buttons "Vorschlag Fahrzeuge" einzeln markiert werden.


Ich glaube, mit intelligenter Zuordnung von Fahrzeugen zu einer Wache kann hier schon eine praktikable Lösung geschaffen werden.

Sollte dies nicht ausreichen, werde ich zusätzlich einen Straßenfilter einbauen.
(der Anlaßfilter ist noch nicht eingebaut, folgt aber noch).



- Ein zweiter neuer Button "Vorschlag ZVEI" zeigt ZWEI-Empfänger an, die zu den selektierten Fahrzeugen gehören. DAs funktioniert noch nicht, weil das Sendemodul noch nicht da ist.

- Ein dritter neuer Button "Verlauf ein/aus" blendet die Statusverlaufs-Liste ein/aus

- bei den Fahrzeugen, die keine FMS-Kennung haben, steht zur Zeit auf den Buttons in der Hauptübersicht "FMS-Kenn. fehlt". Ich denke, dass ich das noch ändere, weil Fahrzeueg ohne FMS-Kennung nicht eingesetzt werden können.

- die bunten Farbbuttons kommen jetzt nur noch, wenn man die rechte Maustaste auf die Fahrzeuge klick.

- Fahrzeugübernahmen:
a) wenn die Fahrzeuge vorgemerkt/vorgeschlagen wurden, werden sie bei Senden des Status 3 autom. dem richtigen Einsatz zugeordnet.

b) Wenn die Fahrzeuge nicht vorgemerkt wurden, öffnete sich wie bisher das Fenster mit der Einsatzauswahl


So, nun viel Spaß beim Testen. Da einiges neu ist, werden sich vermutlich auch einige Fragen ergeben.

Firefighter-Nrd
05.01.2003, 16:52
Erste Frage:

Bei mir geht nix. Nach der Inst. öffnet sich das Fenster mit den Einstellungen. Im Inst-Verzeichnis ist nix drin außer der ELS.exe zwei Uninst-Dateien und den Ordnern.

Was kann ich machen, bzw. was mache ich falsch?

Akkon_21
05.01.2003, 17:03
Hi
Das ist bei mir genauso.
Und wenn ich versuche, die els.exe datei zu überschreiben, werd ich wieder aufgefordert, nen code zu beantragen!

MfG Akkon

Firefighter-Nrd
05.01.2003, 17:12
Gibts irgendeine Lösung von Herrn Müller? Oder ist nur irgendetwas mit der Installationsdatei nicht in Ordnung?

MfG

Firefighter-Nrd.

firefighter7323
05.01.2003, 17:30
Bei mir genau das selbe. Er möchte das ich mich neu registriere und zu meiner Schande habe ich den Code verlegt.
Im Programm fehlt auch die Anbindung an FMS32, wenn ich das richtig sehe und laut AgentMüller soll man Orten Fahrzeuge zuweisen. Kann ich leider nicht.

Bitte mal überprüfen ob alles korrekt ist mit der Setup- Datei

Bjoerni
05.01.2003, 17:34
Hallo,

auch bei mir tauchen die gleichen Fehler auf und der alte Code funktioniert auch nicht. Er verlangt nach einem neuen Freischaltecode.

Kein Import aus FMS32 möglich und auch keine Zuordnung der Orte ist möglich.

Gruß

Bjoerni

Akkon_21
05.01.2003, 17:34
Hi
Wenn ich im Programm-Ordner mit der rechten Maustaste Eigenschaften aufrufe, zeigt er mir an, dass es die Version 4.05ist!
Ausserdem sind nur 5 Orte vorhanden.

Es könnte also gut sein oder?

MfG Akkon

firefighter7323
05.01.2003, 17:43
Original geschrieben von Akkon_21
Hi
Wenn ich im Programm-Ordner mit der rechten Maustaste Eigenschaften aufrufe, zeigt er mir an, dass es die Version 4.05ist!
Ausserdem sind nur 5 Orte vorhanden.

Es könnte also gut sein oder?

MfG Akkon

Du meinst , daß ausversehen eine alte Version sich in das Setup geschliechen hat? Das läge im Bereich des möglichen. Wollen wir mal hoffen das sich alles bald aufklären wird

Akkon_21
05.01.2003, 17:46
Hi
Sieht doch so aus oder?
5 Orte, keine Übernahme von Vorschlägen, kein FMS32-Funktion!
Alles würd dafür sprechen!

MfG Akkon

Tobias
05.01.2003, 17:47
Dann warte ich mit dem Update nochmal ab, nicht dass garnix mehr geht nachher :-)

firefighter7323
05.01.2003, 17:51
Original geschrieben von Tobias
Dann warte ich mit dem Update nochmal ab, nicht dass garnix mehr geht nachher :-)

Das würde ich auch empfehlen, denn sonst geht es dir so wie uns.
Da ich auch noch in meinem Aufräumwahn den Freischaltcode verlegt habe stehe ich vollkommen auf dem Schlauch.

Hoffe uns kann noch geholfen werden.

@Akkon

Mal sehen was der große Meister dazu sagen wird aber ich gebe dir recht. Im Programm wird gesagt es ist die Version 4.7, über deinen Weg Version 4.5. Da kann doch was nicht stimmen

Andreas 53/01
05.01.2003, 18:03
Hallo!

Tja, also ich kann zwar das neue ELS aufmachen und starten,
aber ich bekomm die neue els.exe nicht getauscht!

Es steht immer wieder 009 oben im FMS Fenster !

Ich kann die 010 extrahieren soviel ich will...geht net! :-(

MfG

Andreas 53/01
05.01.2003, 18:05
Hallo!


STOOOOOOOOOOOOOOOP alles zurück!

Huch...jetzt geht es doch bei mir ! :-S

komisch?

naja...ich schau mal!

MfG

Akkon_21
05.01.2003, 18:08
Hi
Wie haste das gemacht?
Auch mit FMS32 und den 50Wachen?


Mfg Akkon

Andreas 53/01
05.01.2003, 18:18
Hallo!

MMh...komisch...nee...ich hab zwar in den Orten und Straßenliste die Erweiterung für Sirene und Fahrzeuge...aber mehr nich!

tut sich auch weiter nix...die Version wird dennoch weiter als 009 angegeben!

Finde auch nix wo nun die Kennungen importiert werden sollen!?

Akkon_21
05.01.2003, 18:23
Hi
Vielleicht ist das ja die Vor-Version!Aber trotzdem hätte ich mehr erwartet!;-)

MfG Akkon

Andreas 53/01
05.01.2003, 18:37
Hallo!

Hab nochmal neu geladen....aber kein Erfolg... da liegt wohl noch was im argen!
Ich empfehle allen andern erstmal nicht das neue Update zu laden, bis wir wissen was los ist, damit nicht mehr durcheinander entsteht!

Ich konnte allerdings das neue ELS Programm starten, es war ja der alte Softwarecode...aber die veränderung beschränkte sich lediglich auf die Sirene und Fahrzeugliste...an der man aber weiter nix anstellen kann!

Und, nach wie vor zeigt die Version 010 sich als 009 im FMS-Fenster!

MfG

AgentMueller
05.01.2003, 18:46
Hoppla,

das Schlittenfahren hat mir den Kopf eingefroren.
Habe versehentlich ne alte Datei gepackt.

Sorry.

Bitte jetzt noch einmal downloaden.

firefighter7323
05.01.2003, 18:50
Original geschrieben von AgentMueller
Hoppla,

das Schlittenfahren hat mir den Kopf eingefroren.
Habe versehentlich ne alte Datei gepackt.

Sorry.

Bitte jetzt noch einmal downloaden.

Ja ja man ist es doch einfach nicht mehr gewohnt das es hier oben so kalt und verschneit werden kann. Das bringt die grauen Zellen doch ganz durcheinander.

Macht aber ja nichts kann jedem mal passieren und dafür sind wir ja Tester, um gleich auf Fehler hinzuweisen.

Tomson
05.01.2003, 18:58
Also, habe grad eben els.exe geladen. Ist aber noch die alte Version vom 30.12.02, sagt zumindest mein PC.

Oder sollte ich die ganze Version ELS 4.7 runterladen?

*grübel*

Tomson
05.01.2003, 19:20
Passt schon...

Habs gefunden!

Akkon_21
05.01.2003, 19:34
Hi
Ich hab mal nen Anliegen:
Wär es nicht Möglich anstatt die Wachen auszuwählenund denen dann ein Ort einzugeben, den "Zügen" die Orte zuzuweisen?
Wir haben hier 85Wachen und da komm ich nicht mit 50Wachen aus!
Wär vielelciht ne Idee, ansonsten muss ich umdenken und übverlegen wie ich am besten wohin welches Fhz stecke.
Würd mich über ne schnelle Antwort freuen!

MfG Akkon

firefighter7323
05.01.2003, 19:45
Habe ein kleines Problem mit der neuen Version. Ich kann die komplette Orte und Straßen Erfassung nicht aufrufen. Das ganze Programm steigt dann ganz aus. Fehler nur bei mir oder hat das auch jemand anderes schon festgestellt?

AgentMueller
05.01.2003, 19:46
@ Akkon_21

Wäre eine Alternative, lass ich mir mal durch den Kopf gehen. Vielleicht als Option entweder die Wachen oder die Züge den Orten zuordnen.

Doch, das geht, gute Idee

AgentMueller
05.01.2003, 19:48
@ Firefighter7323

Hatte den Fehler auch bemerkt, als ich eben ne alte Datenbank ohne Orte getestet habe. Habs schnell behoben und ins Netz gestellt, aber Du warst schneller. Bitte noch einmal downloaden, dann ist der Fehler weg.

firefighter7323
05.01.2003, 20:08
Original geschrieben von AgentMueller
@ Firefighter7323

Hatte den Fehler auch bemerkt, als ich eben ne alte Datenbank ohne Orte getestet habe. Habs schnell behoben und ins Netz gestellt, aber Du warst schneller. Bitte noch einmal downloaden, dann ist der Fehler weg.

Hin und wieder bin ich auch mal von der schnellen Sorte und nun komme ich gleich mit dem nächsten Problem. Ich bekomme kein Signal von FMS32PRO. Habe den Pfad zwar angegeben aber das Zeichen in ELS unter der 010 bleibt weiß. Auch wenn ich manuell einen Einsatz im FMS32PRO simuliere wird er nicht an ELS übergeben.
Was mache ich nun wieder falsch?

Tobias
05.01.2003, 20:15
Hallo,

also das Programm läuft jetzt auch bei endlich soweit :) Musste ja erstmal Datenpflege machen *g*

Folgende Dinge sind mir aufgefallen.

- Beim Klick auf Patient, um den Namen etc. einzugeben stürzt ELS mit Laufzeitfehler 91 ab.

- Bei mir sind nicht alle Felder für Fahrzeuge ausgefüllt, es gibt Leerräume dazwischen. Da hab ich die Zeichen (also z.B. Fzg 123) rausgelöscht.

Manchmal sind diese Felder unsichtbar, dann steht beim erneuten Programmstart FMS.Kenn. fehlt drin, mache ich einmal die Fahrzeugverwaltung auf und wieder zu, ist das nicht mehr - sie sind wieder unsichtbar.

Akkon_21
05.01.2003, 20:51
Hi
Das Problem was TObias angesprochen hat entsteht auch, wenn man ein Status setzt und dann werden auch wieder ale Fenster geöffnet wo drinsteht das es keine Kennung gibt!

MfG Akkon

AgentMueller
05.01.2003, 20:59
Danke für die Hinweise.

Werde das beheben. Ich werde immer einige Fehler sammlen und dann ein neues Update ins Netz stellen. Evtl heute abend noch, sonst morgen früh.

Etienne
05.01.2003, 22:37
Hey Leute!

Obwohl ich einige Felder in der Fahrzeugübersich gelöscht habe werden bei mir bei einen Statuswechsel auf ein mal alle Fahrzeugplätze, die leer waren mit "ohne Kennung" oder so angezeigt!

firefighter7323
05.01.2003, 22:51
Original geschrieben von Etienne
Hey Leute!

Obwohl ich einige Felder in der Fahrzeugübersich gelöscht habe werden bei mir bei einen Statuswechsel auf ein mal alle Fahrzeugplätze, die leer waren mit "ohne Kennung" oder so angezeigt!

Ja das Problem habe ich auch, nur ich kann noch nicht einmal Fahrzeuge löschen. Sobald ich auf zurück klicke sind sie wieder da.

Andreas
05.01.2003, 22:55
Es können auch keine Fahrzeuge ohne FMS-Kennung eingegeben werden. Wir haben bei uns einige Fahrzeuge ohne FMS, für diese habe ich nur den Funkrufnamen vergeben. Dieser taucht allerdings in der Übersicht nicht auf, dort steht "keine FMS-Kennung"

Akkon_21
05.01.2003, 22:57
Hi
Dann schnapp dir dne FMS-Konverter such dir die FMS-Kennung raus und dann funtzt es!
Hab ich auch gemacht, allerdings schon bei FMS32-Pro. War einfacher!

MfG Akkon

firefighter7323
05.01.2003, 23:18
Wenn ich einen Einsatz, daß über FMS32 Status 3 angefordert wurde und in der Maske von ELS angezeigt werde abbreche wird keine Einsatzmaske mehr geöffnet wenn ein weiteres Fahrzeug Status 3 sendet.

Tobias
05.01.2003, 23:56
Hallo,

hab noch eine Idee:

Ich versuche die Fahrzeug möglichst sinnvoll nach Wachen bzw. Behörden zu verteilen. Deshalb kommt es immer wieder vor, dass ich manche Fahrzeugfelder oder ganze Wachen nicht benötige.

Könnte man es nicht so machen, dass die "Standartfeldinhalte", also z.B.:

- Wache 46
- Zug 531
- Fzg 2531

in der Übersicht "unsichtbar" sind, ich die Felder also nur sehe, wenn ich die Inhalte geändert habe? Weil das Auge arbeitet ja mit ;-)

AndreasP
05.01.2003, 23:59
@all

Hallo,

mal eine Frage:

Wie kann ich denn meine FMS-PRO *.bin Dateien in ELS einbinden? Gibt es in dem Programm auch einen Importbefehl? Ich meine so wie das einbinden von den "alten" FMS32 *.bin Dateien in FMS32-PRO? Oder wie täte das funktionieren?

Habe Ihr das auch das sich Programm alle 20min. beendet? Oder wie habt Ihr das gelöst(als Betatester)?

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Akkon_21
06.01.2003, 01:13
Hi
Wen du Beta-Tester bist hast du da den Code von Michael bekommen oder?
Du brauchst eigentlich nur die DAtei "els.exe" zu überschreiben und fertig ist es. Läuft ohne Probleme seit 3 Stunden!

MfG Akkon

watz
06.01.2003, 06:19
@andreas

Bei uns haben auch nicht alle Fahrzeuge FMS.

Aber das System nach dem die Kennung vergeben wird, läßt sich auch auf diese Fahrzeuge anwenden. es ist immer die Ortskennzahl plus die vierstellige Zahl auf dem Nummernschild. So habe ich bei mir alle Fahrzeuge eingegeben.

Weiterer Vorteil: Wird ein Fahrzeug mit FMS nachgerüstet, wird es sofort erkannt.

Andreas
06.01.2003, 09:22
Danke für den Tipp. Das ich die FMS-Kennung auch für ein Fahrzeug ohne FMS eingeben kann und es danach läuft ist mir klar. Meine Anregung war halt, daß es auch möglich sein sollte, Fahrzeuge ohne FMS-Kennung eingeben zu können.

@watz
Von FMS-Kennungen die nach Kennzeichen der Fahrzeuge vergeben werden habe ich ja noch nie gehört. Die sind doch wie die Funkrufnamen fest dem Fahrzeugtyp zugeordnet.

AgentMueller
06.01.2003, 09:27
NEUES UPDATE 011
http://www.agentmueller.de/elspro_beta11.exe

@ Alle
In diesem Update werden die Fahrzeuge, die keine FMSKennung haben, nicht angezeigt (auch nicht mehr mit dem Hinweis "FMSKenn. fehlt")
Das ist übersichtlicher.

watz hat Recht. Für die Fahrzeuge, die angezeigt werden sollen, ist auf jedem Fall eine 8-stellige FMSKennung erforderlich.
Wenn ein Fahrzeug kein FMS hat, kann man nach der gültigen Systematik für die Vergabe von Nummern vorgehen oder sich schlicht eine ausdenken.
Wichtig: einmalig und 8-stellig muß sie sein.

@ AndreasP
Importiert wird jedes Fahrzeug einzeln aus BOS oder .BIN-Dateien. Dazu mußt Du unter "Datenbankpflege" "Reviere und Fahrzeuge" (wird demnächst umbenannt in: Wachen/Züge/Fahrzeuge)
gehen und auf den Import-Button klicken. Dann öffnet sich ein kleiner Browser, wo die entsprechende Datei geöffnet werden muß. Danach mit Drag&Drop jedes Fahrzeug einzeln nach unten auf die Rufnamen ziehen.
Für den Key schreib mir bitte eine EMail:
AgentMueller@t-online.de


@firefighter7323
Warum kein Einsatz mehr angelegt werden kann, nachdem bei einem Vorschlag "abbrechen" gedrückt wurde, überprüfe ich.

AgentMueller
06.01.2003, 09:29
PS:
Das mit dem Nummernschild bei watz hatte ich überlesen.

Andreas hat Recht. Die letzten vier Stellen sind natürlich immer der Rufname

AgentMueller
06.01.2003, 11:35
NEUES UPDATE 012
http://www.agentmueller.de/elspro_beta12.exe

In diesem Update können die Einsatzorte nicht nur mit den Wachen, sondern auch mit den Zügen verknüpft werde, um so eine Vorschlagsliste zu erstellen.

watz
06.01.2003, 12:07
Zuerst habe ich es auch nicht für möglich gehalten, aber es stimmt dennoch.

Bei uns in Lübeck hat das Fahrzeug HL -3356 die FMS-Kennung 6B023356 (Beispiel).

Liegt vielleicht daran, dass Lübeck ein Stadtkreis ist.

Bei BOS-Control wird einem dann auch ständig eine falsche Fahrzeugart vorgespielt.

Im Ruhrgebiet gibt auch ein paar Kreis mit dem System...

Vorteil Jedes Kennzeichen gibt es in Lübeck nur einmal. Es ist also immer eindeutig.

watz
06.01.2003, 12:10
Drauf gekommen bin ich übrigends über eine Anzeige von Dräger im Feuerwehrmagazin: Dort war das HLF von unserer Wache 1, dass sich gerade als für mich unbekannte FMS gemeldet hatte und ich sah, dass das Kennzeichen der Kennung entsprach ...
...und so war es dann bei allen Fahrzeugen, auch der Hilfsorganisationen.

Tobias
06.01.2003, 12:16
Hallo,

das ist aber keinesfalls allgemein so. Man hat halt bei der Zulassungsstelle zufällig das Kennzeichen noch frei gehabt.

Bei uns gibts auch solche Dinge. Das hat aber keinesfalls was damit zu tun, dass die Kennung dem Kennzeichen entspricht. Es ist umgekehrt, das Kennzeichen entspricht der Kennung.

Ist ja auch völlig logisch: Was passiert, wenn das Fahrzeug ersetzt wird - der Funkrufname und die Kennung bleiben ja - das Kfz-Kennzeichen nicht!

watz
06.01.2003, 13:17
Nicht nur in dieser Sache hält sich Lübeck nicht an die Norm. Auch im Fahrzeugpark gibt es einige seltsame Fahrzeuge.

@Tobias

Die Fahrzeuge (bei uns) behalten sehr wohl die FMS-Kennung, wenn sie ersetzt werden
Die Zulassungsstelle vergibt die Kennzeichen seit einiger Zeit aus einem bestimmten Block: RTWs 25xx Feuerwehr 20xx, davor waren es 8xxx oder xxxx.

Viele Fahrzeuge haben kein FMS. Einige davon werden nachgerüstet und erhalten dann, wie von mir beschrieben die Kennung.
Wenn sich die Funktion eines Fahrzeugs ändert, dann bleibt die Kennung bestehen und nur in der Leitstellensoftware wird der neue Rufnahme mit der alten Kennung verknüpft.

Noch schlimmer ist es bei uns mit den RTWs.

Da werden die Rics den Rufnahmen zugeordnet:
Hat also ein Sanitrupp den Scriptor xxxxxxxxx 1.83.1 dann haben sie den Funkrufnahmen 1.83.1, egal, ob sie auf dem Fahrzeug 1.83.1, 1.83.2, 4.83.1 oder x.83.x fahren. Das wurde wohl notwendig, weil am Tag ein RTW wohl häufiger gereinigt werden muß oder ausfällt oder aus irgendeinem Grund status 6 oder 9 ist. Dadurch hört man auch häufig den Disponenten über Funk fragen: "Auf welchem Fahrzeug sitzen sie jetzt?!" (mehr weiß ich auch nicht, da ich kein Sani bin...)

Firefighter-Nrd
06.01.2003, 17:11
Hallo Betatester,

habe da gerade noch nen Einfall gehabt. Wäre es unter Umständen sinnvoll die Telefonliste mit dem windowseigenen Wahlprogramm zu verknüpfen so das ein Anruf direkt aus der Telefonliste möglich ist?

MkG

Firefighter-Nrd.

firefighter7323
06.01.2003, 17:51
Original geschrieben von Firefighter-Nrd
Hallo Betatester,

habe da gerade noch nen Einfall gehabt. Wäre es unter Umständen sinnvoll die Telefonliste mit dem windowseigenen Wahlprogramm zu verknüpfen so das ein Anruf direkt aus der Telefonliste möglich ist?

MkG

Firefighter-Nrd.
Dazu hgätte ich dann einen Erweiterungsvorschlag. Wie wwäre es wenn es eine Funktion gibt, die einem erlaubt einen aktuellen Einsatz per Fax zuverschicken. Bei uns müssen alle Einsätze der Leitstelle West gemeldet werden. Wenn man nun aber über die Wache Einsätze bekommt, wie zum Beispiel bei einem Sturm dann könnte man die per Fax rüberschicken

@AgentMüller
Mal wieder eine kleine Sache. Wenn ich nun ein Revier nicht mit Fahrzeugen belege und alle Daten in den Feldern lösche und dann die Maske verlasse sind die Felder doch wieder gefüllt. Ich kann also keine leeren Felder erzeugen außer ich setze dort ein Leerzeichen. Ist das gewollt?

Tomson
06.01.2003, 19:10
Guten Abend,

hätte da mal einen Vorschlag. Fände es sinnvoll wenn man den Bereich "Meldender" etwas erweitert. Z.B. mit Name, Telefon, Anschrift.

Bei uns kommt es immerwieder vor das Notrufe bei größeren Schadensfällen (Sturm, Unwetter) direkt von der Pol in die Einsatzzentrale weitergeleitet werden.

Oftmals wird dann vergessen den Meldenden nach seiner Rückrufnummer zu fragen und das ist dann bei evtl Rückfragen (z.B. falsche Adr.) natürlich ungünstig.

Wenn allerdings ELS speziell nach der Tel.-Nr fragt passiert so was nicht.

Sinnvoll?

Andreas 53/01
06.01.2003, 20:24
Hallo!

Also, zunächst mal super Ergebnis...sehr gut!

Das Grundgerüst ist ja schinmal ein Anfang...aaaaaaaaber : -)

Mehrere Dinge sind noch fehlerhaft :

Es ist ja gedacht die Vorschlagsliste auf den Anlaß ja sogar auf die Straßennamen zuerweitern!...?

Desweiteren, bei Ablauf eines Einsatzauftrages sollte es so sein, das man die Auftragsmaske von oben her abarbeitet, und dann weiter in die Vorschlagliste kommt, über die dann die Fahrzeuge ausgewählt und dann in der Vorsclgasliste der Auftrag bestätigt und dadurch das Fahrzeug Alarmiert wird!

Z..zt. muss man ja die Vorschlagliste extra aufrufen, und dann erst die Fahrzeuge auswählen welche frei sind, und dann den ZVEI Vorschlag aufklicken um Alarmieren zu können!

Aber, kann sein das das im einzelnen mit dem Geber - Modul für das FMS zusammenhängt, und jetzt noch nicht so laufen kann!?

Ich denke mal, erst wäre es Sinnvoller den Vorschlag an den Anlaß zubinden, um überhaupt mal damit arbeiten zukönnen!?

Die Übernahme der Wachen und Züge aus dem Ortsvorschlag scheint noch zuhacken, manche gespeicherten Daten werden nicht mehr so angezeigt wie angegeben, da stehen dann aufeinmal ganz andere Fahrzeuge...!

MfG

Etienne
06.01.2003, 21:55
Hey Leute!


Ich finde, man sollte die Eingabemaske komplett da wegnehmen wo sie jetzt ist!

Man sollte eine "umfangreiche" Eingabemaske machen! Ich versuche mal von meinen bisherigen programmierungs Stand für FMSsim2000 mehrere Screenshots zu machen und diese als Anhang darzustellen!

Etienne
06.01.2003, 22:09
Hey Leute!


Hier sind unsere Masken, die wir für FMSsim2000 benutzen! Ist aber noch nicht ganz fertig, da in den "Sonstige Infos" oder so noch keine Daten eingegeben werden können!

So würde ich das auch für ELS vroschlagen! Eine richtige Eingabemaske hat doch deutliche Vorteile gegebnüber dem jetzigem Format!

Tomson
06.01.2003, 22:35
>>So würde ich das auch für ELS vroschlagen! Eine richtige Eingabemaske hat doch deutliche Vorteile gegebnüber dem jetzigem Format!<<

Kann ich nur beipflichten...
Würde es trotzdem etwas anders aufbauen als bei dem angegebenen Programm.

Habe da noch ein anliegen:

Wäre es möglich die Status 3 Abfrage für Fahrzeuge/Züge/Wachen ein- bzw abschaltbar zu machen?

Grund:

Wir benutzen ELS nur bei mehreren, gleichzeitgen Schadensstellen (Unwetter, Sturm) und disponieren dann auch nur unsere Fahrzeuge in unserem Schutzbereich.

Die anderen Fw des LKR funken natürlich auch auf unserem Kanal und dann ist es zeitraubend immer den Status 3 der anderen Fahrzeuge zu bestätigen.

Trotzdem hätten wir die Fahrzeuge der anderen Bezirke ganz gern als Übersicht auf unserem Monitor.

Mkg

Akkon_21
06.01.2003, 22:42
Hi
Noch ein Vorschlag(ein ganz kleiner):
Ist es nicht Möglich ,dass sobald ein Fahrzeug Kennung 1 gedrückt hat, die Frage kommt ob der eInsatz abgeschlossen werden soll?
So bleibt die Einsatz-Anzwige übersichtlicher und läuft nicht so voll!

MfG Akkon

Firefighter-Nrd
07.01.2003, 07:23
Noch ne Anregung.

Wenn ein Fahrzeug für einen Einsatz vorgeschlagen wird und dann in ELS manuell der Status 3 gesetzt wird sollte das Fahrzeug auch in den vorgeschlagenen Einsatz verlegt werden.

Diese Funktion sollte übrigens auch in der normalen Version integriert sein.

Grüße

Firefighter-Nrd.

Andreas 53/01
07.01.2003, 16:02
Hallo!

@FireFigther :

Diese Funktion besteht bereits!

MfG

AgentMueller
07.01.2003, 17:44
@ Alle Betatester

Aktueller Stand:
Ich werde alle Anregungen sammeln und zu einem bestimmten Zeitpunkt für alle allgemein zur Diskussion stellen.

Da könnte man sich aber vielleicht schon im vornherein Gedanken über eine sinnvolle Einsatz-Erfassungsmaske machen. Diese könnte von der Größe ersteinmal so aussehen wie jetzt. Auf Buttondruck könnte man sie beispielsweise nach rechts ausfahren lassen, um eine Gesamtübersicht zu bekommen.

Die Verknüpfung der Anlässe mit vorzuschlagenden Fahrzeugen ist im Gange.

@ Andreas 53/01
Du hattest geschreiben, dass nicht immer die gleichen Fahrzeuge vorgeschlagen werden. Die Vorschlagsliste ist abhängig von der Einsatznummer bzw. dessen Einsatzort der gerade aufliegt.

Bei gleichem Einsatzort müßten zur Zeit also immer die gleichen Fahrzeuge vorgeschlagen werden.

@ Alle
Ist es überhaupt nötig, dass ELS mal Pieper und Sirenen auslöst oder wird ELS gar nicht dort eingesetzt, wo diese Geräte ausgelöst werden ?

Wer darf diese Geräte überhaupt auslösen ?

firefighter7323
07.01.2003, 17:54
@AgentMüller

im Bereich der Leitstelle West darf nur die Leitstelle selber Melder oder Sirenen auslösen. Jeder Einatz muß über die LS gehen, daher könnte man meiner Meinung nach auf diese Alarmierungsmöglichkeit verzichten und wie schon einmal erwähnt vielleicht einen Fax- Versand einbauen.

AndreasP
07.01.2003, 18:04
@all

Hallo,

was haltet Ihr denn von meiner Idee:

Was wäre wenn wir uns alle mal hier im Web-Chat treffen würden? Ich gehe mal davon aus, daß wir uns dort sicherlich besser und schneller Unterhalten können als hier im Forum immer was zu Posten. So kann man auch schnell mal im "Beisein" der anderen was ausprobieren.

Was haltet Ihr davon?

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

AndreasP
07.01.2003, 18:08
@firefighter7323

Hallo,

bedenke aber das nicht jede Wache "Ihre" Leitstelle informieren muss. Denn nicht jede Wache oder Feuerwehr wird von unserer Leitstelle Alarmiert. Das heißt es gibt zwar Wachen hier im Kreis die an die Leitstelle aufgeschaltet sind, und von ihr Alarmiert werden. Es gibt aber noch Feuerwachen die noch eine eigene Zentrale haben, und daher auch noch selbstständig ihre Alarmierungen durchführen. Egal ob still oder laut.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Andreas 53/01
07.01.2003, 18:17
Hallo!

Ja, die Alarmierungsmöglichkeiten sollten bzw. müssen weiterhin bestehen bleiben!

MfG

firefighter7323
07.01.2003, 18:17
@ AndreasP

Da magst du ohne weiteres Recht haben aber ich denke es werden immer weniger Feuerwehren werden die sich selber alamieren.
Ich denke das man mit einem Fax- Versand dann auskommen würde.
Ist es überhaupt so einfach möglich, ELS mit einem Funkgerät ohne großen technischen Aufwand zuverbinden?

AndreasP
07.01.2003, 18:28
@firefighter7323

Hallo,

Hmmm... vielleicht abhilfe für die jenigen die keine Alamierungsmöglichkeit bei ELS benötigen:

Bei der Installation wird schon gefragt, welche Komponenten man gerne installieren will. Alamierungsmöglichkeit ja/nein. Welche Einsatzmaskenart FW-Bezogen oder Rettungsdienst-Bezogen oder beides. So kann sich dann der Benutzer sein individoelles ELS-Programm Erstellen und Installieren.


ELS mit sicherheit im Moment noch nicht, da das Programm noch Funkbuttons etc. benötigt, um mit ELS aktiv im Funkverkehr teilzunehmen. Das Programm muß dann bei Betätigung dieses Buttons wissen, auf was es zugreifen soll. Bei uns in der Zentrale haben wir ein Programm was auf Windows läuft und da ist es ohne Probleme möglich (durch Toutch-Screen) aktiv in den Funkverkehr einzugreifen/teilzunehmen. Egal ob Funkgespräche oder Alamierung. Mittlerweile ist das wirklich einfach geworden mit einem Computer und einem Fungerät im Sprechfunk teilzunehmen, als "früher" mit Hörer usw, halt durch Hilfe von Programmen.

Noch zur Info:

"Mein" Kreis besteht aus 10 Kreisstädten und einer Leitstelle. Und es ist für unsere Leitstelle UNMÖGLICH ALLE Städte zu überwachen, zu koordienieren, zu Disponieren, zu Alamieren und zu Verwalten. Egal ob es der Rettungsdienst oder der Feuerwehr Bereich ist. Daher hat unser Kreis "nur" die Städte aufgeschaltet, die im Jahresduchschnitt wenige Einsätze (FW/RD) fahren. Die größeren Städte wie "meine" ,Alamiert dann selbstständig, und "Entlastet" damit die Leitstelle sehr, da wir im Jahr alleine in unserer Stadt mehr als 5000 (RTW/RTW+NEF/KTW) Einsätze durchführen, dazu kommen noch ca 1000 Feuerwehreinsätze (Feuer/und der größte Bereich: Technische Hilfe). Und wenn das noch alles die Leitstelle übernehmen würde, bin ich mir sicher das KEIN Dispo in der Leitstelle noch Haare auf dem Kopf hat ;-))


Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

firefighter7323
07.01.2003, 18:43
@ AndreasP

Das ist eine gute Möglichkeit und so wäre alle geholfen. Jeder kann entscheiden welche Funktionen installiert werden sollen.

Unsere Leitstelle koordiniert und alamiert sämtliche Feuerwehren und Rettungsdienste in drei Landkreisen. Wenn du magst schau es dir mal an:

http://www.irls-elmshorn.de/

Andreas 53/01
07.01.2003, 18:46
Hallo!

@Michael, also...da stimmt was nicht !

Zunächst einmal wie ist denn das nun gelöst mit der Zuordnung der Wachen und Züge, in den Ort. Die Vorschlagliste bedient sich ja z.zt. nur aus dem Ort !?
Straße und Anlaß bleiben zunächst noch außer Betrieb.

Nun habe ich einen Ort XY, den ich auswähle, und nun die Frage :
Muss man nun zunächst die Wache zuordnen und dann den Zug, oder nur eines von beiden?
Denn egal wie ich es anordne, ELS zeigt mir immer völlig falsche Fahrzeuge im Vorschlag, als die von mir angegebenen!

ELS übeträgt auch nicht alle FMS Kennungen die man z.b. von Hand oder Drag&Drop ausfüllt. Diese Felder sind dann oftmals nach dem zurück wieder leer, es stehen zwar die Rufnamen drinn, aber die Kennung fehlt dennoch. Erst bei einem zweiten mal FMS einzugeben funktioniert es einigermaßen!

ZVEI - Angaben z.b. da werden dann andere Ergänzungen übernommen, z.b. wenn ich Rufnummer und Weckruf setze, dann steht nach speichern Rufnummer und Digital, ausgewählt !

Was los da!?

MfG

Etienne
07.01.2003, 18:50
Hey Leute!


Die Alarmierungsmöglichkeit muss bleiben! Wir planen statt FMSsim2000 was im Moment super spitze läuft ELS in Verbindung mit FMS32pro im ELW 3 enzusetzen! Dort alarmieren wir selber und die Leitstelle muss keine Kenntnis haben!


Vorschlag: Ein Protokoll über sämtliche Alarmierungen (nur reine Alarmierunen FMS-Text/digi Alarm/analog Alarm)!


@AgentMueller
Was hälst du von unsere Eingabemaske?

AndreasP
07.01.2003, 18:50
@firefighter7323

Hallo,

mein Gott ist das ein Trümmer ;-) und dann noch drei Kreise zu alarmieren? Ich glaube da würden unsere Leute von der LST einen Herzanfall bekommen. Unsere LST ist VIEEEELLLL kleiner. es gibt oder es Arbeiten MAX. 5 Mann dort. Aber größtenteils sind es nur 2 Mann, die Ihren Dienst dort versehen.

Hmmm eigentlich eine Frage der Ausstattungen und Kapazitäten der Gebäude. Aber wo kein Geld, da auch nichts neues.... ist traurig aber war :-(

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Andreas 53/01
07.01.2003, 18:58
Hallo!

Bitte, jetzt noch kein Kopfzerbrechen, wie und warum in den Funk eingegriffen werden soll oder kann...

Wir müssen erstmal schauen das die Grundfunktion also Einsatzsachbearbeitung, Auswahl der Einsatzmittel und Alarmierung im Programm als solches fehlerfrei Funktionieren!

És müssen zunächst mal die jetzt entdeckten Fehler und Mängel besprochen und ggf. behoben werden!

Das Programm nimmt ja auch immer mehr an Komplexität an, und ist fast unendlich ausbaubar....man denke an Bettennachweise, Gefahrenbanken, Telefonannahme und deren Weiterleitung...!

Nicht zuletzt die Lenkung der Kräfte über den Sprechfunk, sowie die Steuerung der Funktechnik...
Da gibt es dann so spielerein wie Textaufnahmen zu einem Ereigniss zuerstellen, um sie so an jede damit verbundene Alarmierung dranzuhängen...usw.!

Dann gehts weiter, wie wird das neue FMS-Modul von Heirue sein? Ein eigener FMS-Geber der ankommende Stati Quittiert....Wie erfolgt die Anschaltung des Programms an ein oder sogar mehrere Funkgeräte ?..... usw.

Also, bitte eins nach dem anderen, aber dafür grundlich und wohlbedacht...zum Erfolg !

MfG

AndreasP
07.01.2003, 19:02
@Andreas 53/01

Hallo,

Jaja, kein Thema. Mein Beitrag sollte keine Verwirrung stiften. Aber ist "träumen" verboten ;-) ? Ich gehe mal mit Sicherheit davon aus das dieses Programm ein verdammt gutes wird! Und daher stimme ich Dir voll und ganz zu! Alles schön hintereinander, und mit kleinen Schritten weiter.

ALSO PACKEN WIR ES AN!!

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Andreas 53/01
07.01.2003, 19:05
Hallo!

Dann ist ja alles gut !

Hat eigentlich jemand auch die von mir beschriebenen Probleme entdeckt ...?


MfG

AndreasP
07.01.2003, 19:18
@Andreas 53/01

Hallo,

also ich habe mal deine Probleme mit den ZVEI und den FMS-Kennungen mal bei mir getestet. Ich habe bei mir sämtliche Schleifen eingegeben(mit Wecktonhaken) dann gespeichert, neu geöffnet, und alle waren noch so wie ich sie eingegeben hatte. Habe das Programm dann mal beendet und neu gestartet, nachgeschaut und alles war wie es gespeichert wurde. Dann habe ich meinen Rechner komplett runtergefahren(Rechner war ca. 2 min. Aus) , Programm wieder gestartet, nachgeschaut und alles war immer noch so.

Das gleiche habe ich mit den Drag&Drop FMS-Kennungen der Fahrzeuge gehabt. Alles das gleiche. Die komplette FMS-Kennung ist immer korrekt dargestellt worden. Ebenfalls die Ersetzungen die ich ELS vorgenommen habe. Alles so wie ich es am Anfang gespeichert habe. Also bei mir gehts ohne Probleme.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

firefighter7323
07.01.2003, 19:20
@ Andreas 53/01

Habe eben mal geschaut, ob ich die selben Fehler bekomme aber nicht. Bei mir läuft alles so wie ich es mir gedacht habe bzw. es wohl vorgegeben ist.

Du hast recht wir sollten nichts überstürzen, aber träumen kann man ja wohl mal und sich Gedanken machen.

Andreas 53/01
07.01.2003, 19:42
Hallo!

Ich habe eben auch nochmal die Daten neu eingegeben, und dennoch hab ich dann verstellte Daten stehen!

Es wird nicht alles so gespeichert wie eingestellt !

MfG

Andreas 53/01
07.01.2003, 19:49
Hallo...

@Michael, dran denken in einer der nächsten Versionen bzw. beim Einfügen der ZVEI - Moduls, ist unbedingt wichtig auch einen Sirenendoppelton mit zur Auswahl zustellen...!

Sonst können keine Feuerwehren alarmiert werden die. z.b. weiterhin nur über Sirene und nicht über " Piepser " Alarmiert werden!
Mal mit HeiRue sprechen bzw. vermerken!

@alle:

Da stellt sich mir gerade so ne Frage, die ich nicht beantworten kann :
Muss denn ein Programm ( egal welches jetzt ) speziell für " Touch - Funktion " ausgelegt sein, oder reicht da " lediglich " ein speziell dafür ausgestatteter Monitor?

MfG

AgentMueller
07.01.2003, 20:16
@ Andreas 53/01

Hast Du nach der manuellen Eingabe der FMS-Kennung den "Speichern" -Button angeklickt und nicht nur "zurück"

Benutzt Du die Version 011 oder 012
Erst in der 012 kann man wahlweise Wachen oder Züge den Orten zuordnen.

Frage:
Was ist ein Sirenendoppelton (zweimaliges Aussenden des Rufes ?) Kann man den grundsätzlich an alle Piepser schicken oder sollte das einstellbar sein ?

AndreasP
07.01.2003, 20:32
@AgentMueller

Hallo,

Du deiner Frage:

Ein Doppelton ist sozusagen die Startfreigabe für eine Sirene. Ich weiß nicht ob Du dich mit der 5-Ton Alarmierung auskennst. Eine 5-Ton Alamierung besteht aus 5 verschiedenen Tönen unterschiedlicher Frequenz. Dieser 5-Ton wird zur Sicherheit immer zweimal hintereinander in einem bestimmten Abstand zueinander gesendet(Alamierungssicherheit). Dann haben zb. die Feuerwehren/HiOrg die Möglichkeit Ihre Kameraden die keine FME haben auch zu Alarmieren. Da kommt jetzt die Sirene ins Spiel. Denn zu der normalen 5-Ton Alarmierung kann ein Doppelbelegton "hintendran" gehängt werden. Auch dieser Ton hat eine bestimme Tonhöhe. Damit wird dann die Sirene aktiviert.

Grundsätzlich sollte dieser Doppelton einstellbar sein. Denn bei uns zb. kann man eine Schleife einmal OHNE Doppelton senden, und einmal mit Doppelton(mit Sirene Alarmieren oder Ohne).

PS: Wenn Du dir das mal anhören willst, gehe mal auf folgenden Link:

http://www.feuerwehr-scherpenberg.de/einsatz/sirene.htm

Dort auf: "Und das hört sich so an"

Dieses "Tületüt, tülitüt" am Anfang ist diese 5-Ton-Alarmierung. Das danach ist dieser Doppelton für die Sirene.


Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Andreas 53/01
07.01.2003, 20:33
Hallo!

Zum kleinen einmal eins der Funkalarmierung :

Die 5 Tonfolge ( Tütelüt Töne ), dient dazu einen Meldeempfänger über Funk gezielt " anzusprechen ", ihn zu alarmieren, um nach erfolgtem Weckton ( Piepsen des Melders ) ein Durchsage machen zu können!

Sirenen, arbeiten mit dem gleichen System der 5 Tonfolge.
Allerdings muss, um sie Auslösen zukönnen, an die 5 Tonfolge ein sog. Doppelton angehängt werden, der bewirkt das im Empfänger der Sirene ( Fernwirkempfänger ) es zur Anschaltung und dadurch zum Anlaufen der Sirene kommt!

Wichtig ! : Erst das Senden des Doppeltones läßt die Sirene anlaufen, und nicht wie allg. vermuhtet die 5 Tonfolge, diese dient lediglich als Standortermittlung bzw. ein Art Vorauswahl der jeweiligen Sirene!

Sirenen können verschiedene Akustische Signale ( Warnzeichen ) abgeben, die durch senden verschiedener Doppeltöne entsprechend angewählt werden!

Im Beispiel einer Feuerwehr gilt für den " Feueralarm " das Signal 1min Heulton mit zweimal Unterbrechung. Die Frequenz dieser Töne sind 675 + 1240 Hz, und werden nach der 5 Tonfolge gleichzeitig miteinander ausgestrahlt, zu erkennen an dem Karakteristischen Brummgeräusch ...!

Für die nichtpol. BOS gibt es z.zt. 5 verschiedene Steuersignale für Sirenen, für betimmte Warnsignale, die aber außer dem Feueralarmton zunächst hier unbeachtet bleiben können, bis das ZVEI - Modul besteht!

MfG

Bjoerni
07.01.2003, 20:51
Hallo,

nur mal so als Gedanke oder auch als Wunsch gedacht. Kann man es nicht so hinterlegen, daß man nach der Auswahl des Fahrzeuges (Fahrzeugvorschlag) nicht direkt in die Zvei-Liste gelenkt wird, oder das man bei der Auswahl des Fahrzeuges einfach gleich im nächsten Schritt eingibt, ob das Fahrzeug ein "C" bekommen soll, oder ein FME alarmiert werden soll?!

Würde ich für schnell und sinnvoll halten, wie denkt Ihr darüber?

Außerdem ist mir aufgefallen, daß man ein Fahrzeug nicht neu zuordnen kann, auch wenn es auf Status 1 steht und daß ja "auf Funk" bedeutet. Ich habe auch nochmal nachgeguckt, aber bei mir ist der Status 1 auch nicht so definiert, daß sich daß Fahrzeug auf Status 1 im Einsatz befindet.

Wenn ich das Fahrzeug neu zuordnen möchte, sagt er mir nur, Fahrzeug vorgemerkt. Erst wenn ich den vorangegangenen Einsatz beende (mit F2), kann ich wieder dieses Fahrzeug neo zuordnen.
Schlecht ist nur, wenn es sich um einen Einsatz mit RTW und NEF handelt und das NEF sich am Einsatzort wieder einsatzbereit meldet und der RTW transportiert. Dann kann ich ja den Einsatz nicht schließen, nur um an das NEF ranzukommen.

Gruß

Bjoerni

Akkon_21
07.01.2003, 21:32
Hi
Ich finde, dass mit der Alarmierung-Möglichkeit hat nicht OBERSTE Priorität!
Ich finde, man sollte erstmal das richtige mit den alarmierungs-Vorschlägen bekommen.Den wenn man kein Alarmmierungs-Vorschlag hat, kann man auch nichts alarmieren oder? ;-)

MfG Akkon

Andreas
07.01.2003, 22:43
@Andreas 53/01

Ich habe das gleiche Problem mit der Speicherung der Daten. Gehe ich z. B. in die Datenbankpflege unter "Reviere und Fahrzeuge" und lösche einzelne Wachen, so erscheinen diese nach drücken des Zurück-Buttons weiterhin auf dem Hauptbildschirm.

AgentMueller
07.01.2003, 22:49
@ Andreas
der Fehler war in Version 011 und sollte in der 012, die jetzt aktuell ist, eigentlich behoben sein. Welche Version hast Du ?
http://www.agentmueller.de/elspro_beta12.exe

AgentMueller
08.01.2003, 08:16
@ Bjoerni

Du hast Recht, momentan kann man Fahrzeuge nur einmal vormerken und erst wieder einsetzen, wenn der Einsatz beendet ist.

Das werde ich lösen, indem ich die Fahrzeuge aus der Vorschlagsliste herausnehme, so wie sie eingesetzt sind. Dann wird man die Fahrzeuge für den nächsten Einsatz vormerken können, auch wenn sie sich noch in einem Einsatz befinden.

Der Bereich Vorschlagslisten ist ja erst im Aufbau. Da wird sich noch einiges tun.

Heute Nachmittig arbeite ich an der Anlaßgebundenen Vorschlagsliste weiter.

Diese soll dann wahlweise unabhängig von den Orten bzw. mit der Orts-Vorschlagsliste verknüpft werden.

Tobias
08.01.2003, 08:53
Hallo,

ich bin zwar in den letzten beiden Tagen noch kaum zum Testen gekommen, weil ich noch Daten einpflege, aber eine Sache hab ich noch:

Die Alarm-Vorschläge sind ja von mehreren Faktoren abhängig. Zum einen Ort und Wache / Zug, zum anderen müsste auch das Alarmstichwort (Anlaßart) berücksichtigt werden, weil bei bestimmten Einsätzen z.B. auch Nachbarorte oder sonst irgendwas alarmiert werden sollte.

Was meint ihr? Oder ist das eh geplant?

Andreas
08.01.2003, 10:20
@Michael:

Ich habe die Version 012, trotzdem titt der o. g. Fehler beim Speichern der Daten auf.

Andreas 53/01
08.01.2003, 16:04
Hallo!

Hab die V 0.12...

MfG

Etienne
08.01.2003, 17:57
Hey Leute!


Ich würde es gut finden, wenn man bei einem RTW und NEF Einsatz 2 Einsatznummern (für jedes Fahrzeug eine) vergeben könnte!

So wird es bei uns gemacht! NEF und RTW andere Einsatznummer!


Bei den Feuerwehren läuft das natürlich anders! Dort hat jeder Einsatz seine Einsatznummer! Jeder Alarmierung hate eine andere Einsatznummer beim Rettungsdienst! Siehe Beispiel.

Zum Beisiel:

- Alarm für KTW-Einsatz Einweisung ins KH "EN: 36945"
- KTW fordert RTW und NEF nach
- Alarm für NEF "EN 26946"
- Alarm für RTW "EN 26947"


Die Reihen folge der Fahrzeugalarmierung richtet sich bei uns nach den Funkrufnamen! Erst wird 11-31 alarmiert und dann erst 11-42 oder so 21-43 und 56-32!

mistermocs
08.01.2003, 18:13
Bei uns im KV ist es so, das RTW und NEF die gleiche Einsatznummer bekommen. Das hat den Vorteil das man die Einsätze leichter zurückverfolgen kann. Ich finde dieses System auch besser.

MFG

Tobias

Akkon_21
08.01.2003, 18:37
Hi
Bei uns ist es so:
Wird NEF und RTW gleichzeitig alarmiert, laufen beide unter einer Nummer.
Wird ein NEF allerdings nachalarmiert z.B. vom RTW, so wird ein Extra-Einsatz aufgemacht!

MfG Akkon

Firefighter-Nrd
08.01.2003, 19:01
An Herrn Müller:

Wäre es u.U. möglich eine Statistikfunktion in Bezug auf die Anlaßarten zu integrieren?

MfG

Firefighter-Nrd.

Andreas 53/01
08.01.2003, 19:35
Hallo!

@Michael:
Den Statusverlauf, u.u. Anzeige des Rufnamens und nicht die der FMS - Kennung !?

Hintergrund: Die FMS-Kennung muss nicht unbedingt mit dem Rufnamen übereinstimmen und kann dadurch unbrauchbar sein, da man aus Ihr den Rufnamen nicht immer Rückschließen kann!

Hast Du das mit dem Sirenentönen soweit verstanden, der H.Jahn hat ja u.u. schon entsprechendes eingeplant !?

MfG

Etienne
08.01.2003, 19:55
Hey Leute!


Habt ihr die Version 0.12? Ich bekomme nur die Version 0.11!


- Ich habe den Link gefolgt:

http://www.agentmueller.de/elspro_beta12.exe


- Dort bekomme ich aber nur diese Datei:

elspro_beta11.exe


Was mache ich falsch?

Akkon_21
08.01.2003, 19:55
Hi
Ich hab jetzt auch ein Problem:
Die Vorschlag-Funktion wird jetzt bei mir auch so fehlerhaft, dass man sie fast nicht nutzen kann!
Es werden immer 2 oder 3 Wachen verschoben angezeigt, allerdings kann man nie sagen ob nach oben oder nach unten. So wird sehr schwer alles einzustellen und bei 147 Orte einzugeben!

MfG Akkon

Andreas 53/01
08.01.2003, 20:14
Hallo!

@Michael,

hab mich mal besonders mit der Vorschlagliste befasst.
ELS speichert irgendwie manche Fahrzeuge nicht ab, im Vorschlag!

Ich hab z.b. bestimmte Notarztfahrzeuge die ich nun gezielt einem Ort zugeteilt habe,
eröffne ich einen Einsatz und trage den Ort ein, werden mir weiterhin nicht die Notarztfahrzeuge vorgeschlagen!

Nun hab während ELS lief diese Fehlenden Fahrzeuge über FMS in die 2, die 6, die 1 und wieder in die 2 gesetzt, diese Fahrzeuge dem Ort neu zugeordnet, aber dennoch fehlen sie! Andere von mir zugeteilten werden Vorgeschlagen!.... ?

MfG

AgentMueller
08.01.2003, 22:29
Neues Update 013
http://www.agentmueller.de/elspro_beta13.exe

Diskussionsbedarf, bitte lesen


Hallo,
im neuen Update sind erst einmal nur die bisher angesprochenen Fehler beseitigt:

- falsche Zuordnung (hatte ne Programmierzeile Zeile vergessen) der Vorschlagsliste
- eingesetzte Fahrzeuge werden jetzt aus der Vorschlagsliste entfernt, so dass sie erneut vorgeschlagen werden können, obwohl sie sich noch in einem Einsatz befinden
- wenn Wachen gelöscht werden, erscheinen sie jetzt nicht in der Anzeige

Neues:
nicht viel, die Zuordnung der Anlässe zu den Fahrzeugen kann schon durchgeführt werden. Es gibt aber noch keinen "Vorschlagsbutton" dafür.

Da bin ich auch noch am hadern. Die Vorschlagsliste sollte zwar so gezielt wie möglich sein, sie kann aber nie bis aufs Fahrzeug genau sein. Dafür gibt es zu viele Varianten von Einsatzorten und Anlaßarten.

Man könnte zwar alles irgendwie speichern, dann wäre aber der Aufwand für die Datenpflege immens hoch. Außerdem will man sich ja auch noch selbt nen Kopf machen.

Beispiel:
Es brennt in der A-Straße in der 12 Etage (Anlaß: Hochhausbrand) .

Dazu müßte ich folgendes eingepflegt haben haben:

a) welche Fahrzeuge könnten überhaupt jemals in die A-Straße fahren. Dann müßte ich eine Tabelle pflegen, in der für jede Straße genau steht, welche Fahrzeuge ich jemals dort zur Verfügung habe. Bei z.B. 300 Straßen und 200 Fahrzeugen wird allein diese Tabelle bis zu 60.000 Datensätze groß, wenn ich jedes Fahrzeug in fast jeder Straße einsetzen könnte.

b) für jede Anlaßart können bestimmte Fahrzeuge bestimmt werden. Bei 30 z.B. Anlaßarten und 200 Fahrzeugen wird diese Tabelle bis max. 6000 Datensätze groß.

c) wenn ich die beiden Tabellen dann nach Straße und Anlaß verknüpfen wollte, käme vermutlich ein genaues Erbegnis heraus.

Die Pflege zu b) ist noch gering. Jetzt müßte sich jeder fragen, ob mann die Datenpflege zu a) durchführen will.

Die Alternative wäre jetzt die aktuelle Lösung, dass die Fahrzeuge nicht nach Straßen, sondern nach Orten vorgeschlagen werden. Dann bekommt man zwar mehr als nötig angezeigt, der Pflegeaufwand ist aber geringer.

Wegstreichen kann man immer. Außerdem wird ja noch die Verknüpfung nach Anlaßart eingebaut.

Das stell ich mal zur Diskussion.

Ralf
08.01.2003, 23:11
Hallo,

ich finde, die Sache bläht sich langsam zu sehr auf.

Bei uns geht das so:

Im RETTUNGSDIENST DISPONIERT die Leitstelle FAHRZEUGE nach
Straße -> Ort -> Anlaß ( Das ist noch eine überschaubare Anzahl an Fahrzeuge und entsprechend auch noch zu pflegen).

Im FEUERWEHRDIENST ALARMIERT die Leitstelle EINSATZEINHEITEN (ganze Feuerwehren oder Teile davon, aber keine einzelnen Fahrzeuge) nach den gleichen Kriterien. Die EINSATZEINHEIT entscheidet dann selbst, mit welchen Fahrzeuge sie ausrückt, die sich dann bei der Leitstelle zum Einsatz anmelden. Wird vor Ort erkannt, das die Kräfte nicht reichen, wird von der EINSATZEINHEIT bestimmt, was nachalarmiert werden muß und die Leitstelle dazu aufgefordert.

Man braucht also nicht für alles Vorschlagslisten, auch wird man nie den allerletzen Fall EDV-mäßig abwickeln können. Wie auch vorher schon geschrieben, bleibt auch immer das Wissen des Disponenten oder Einsatzleiters vor Ort gefragt.

Gruß Ralf

Tomson
08.01.2003, 23:27
Guten Abend,

denke auch das die Vorschlagsliste nicht ganz so massiv sein sollte wie Michael gerade beschrieben.

Ich denke es absolut ausreichend wenn das Programm

1. primär zwischen Rettungsdienst/Notarzt bzw Feuerwehr Einsatz unterscheidet

2. nach Alarmstufen alarmiert, also der Disponent dann je nach Meldebild entscheidet und dann danach alarmiert wird (Ast1: Kleinbrand, Ast2: Mittelbrand, Ast3 Großbrand, Ast4: Technische Hilfeleistung klein,...) So kann ich dann entscheiden was bei Ereigniss XY in Ort XY alarmiert wird. Alarmplan sollte natürlich in ELS abspeicherbar sein.

3. Objektbezogene Alarmierung (Schulen, KH, Altersheime,...) sollte selbstverständlich möglich sein.


Mfg

AgentMueller
09.01.2003, 12:18
Habe mal eineFrage:

Wenn Fahrzeuge in der Sprechwunschliste von FMS32 stehen und FMS32 (bzw. Pro) beendet und neu gestartet werden, stehen die Fahrzeuge immer noch in der Sprechwunschliste ?

Wenn ja, würde ich gerne mal alle .DAT und .BIN Dateien zugesandt bekommen an:
Webmaster@agentmueller.de

Dann könnte ich demnächst die herausfinden wo die Sprechwünsche gespeichert werden und dies in ELS einbauen, bis der richtige Kern von HEIRUE-Soft da ist.

mistermocs
09.01.2003, 13:02
also bei mir wird der Sprechwunsch rausgelöscht wenn ich das Programm neu starte.

MFG

Tobias

Andreas 53/01
09.01.2003, 17:17
Hallo!

Also den Vorschlag auf Anlaß und Ort bzw. Ortsteil Reduzieren reicht vollkommen aus!

Erstmal besser so, wie gar nix!

Anhand des Anlaßes kann man doch erkennen, was bzw. wieviel wo gebraucht wird!

Den Verlauf der Vorschlagliste ansich kannste aber noch verbessern :

Und zwar intergriert in die Eingabemaske, so das ich mit TAB-Taste jede Zeile bearbeiten kann und am Schluß automatisch in die Vorschlagliste geführt werde, in Ihr enthalten sind alle Fahrzeuge der Reihe nach aufgeführt und zwar in den Filtern Anlaß>Zuständiges Fahrzeug. Jetzt Abfrage ob Frei auf Funk oder auf Wache, dadurch Auswahl zwischen Funkalarmierung oder Leitstellenstatus 3 ( " C " ). Fragestellung Alarmierung, ausführen...Auftragseingabe beendet!

Div. ergänzende Einstellungen möglich :
Automatisches Beenden eines Einsatzes nach durchlauf eines Statusfilters? Bzw. Vorher Abfrage ob gelöscht werden soll, nach dem Filterdurchlauf.

MfG

Andreas 53/01
09.01.2003, 17:41
Hallo!

Also tut mir leid, aber der Fehler scheint noch vorhanden zusein....es werden weiterhin nicht alle zugeordneten Fahrzeuge in der Vorschlagliste angezeigt!

In den Anlässen wie auch in den Orten!

Die Voreinstellung der Vorschlagliste sollte auch so aufgebaut sein, das immer nur die Status 1 und 2 Fahrzeuge angezeigt werden, und erst durch den Benutzer auf andere Stai erweitert werden kann! Z.zt. werden immer alle Fahrzeuge angezeigt und erst auf anklicken auf Status 1 und 2 reduziert.

Eine Farbige oder getrennte Spaltenübersicht des jeweiligen Statuszustandes in der Vorschlagliste macht das ganze überschaubarer!

MfG

firefighter7323
09.01.2003, 18:33
Der Sprechwunsch von Fahrzeugen wird auch bei mir gelöscht wenn man das Programm beendet und dann wieder neu startet. Es wird also nur temporär gespeichert

Andreas
09.01.2003, 19:01
@Michael:

Ich habe auch Version 013 installiert, was aber die Speicherung eingegebener Daten angeht tritt bei mir immer noch der gleiche Fehler auf, wie bei Andreas 53/01.

Außerdem funktioniert nun bei mir die Verknüpfung mit FMS32 nicht mehr, der Pfad ist richtig angegeben und auch gespeichert.