PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Betatester



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16

Buschi
14.08.2003, 22:09
Das Design finde ich ganz ok. Ich verstehe nur nicht was die Trennung von Fahrzeugabhängigen/Schleifen/und Fahrzeugunabhängigen Schleifen soll. Die Trennung ist doch mit der Suchfunktion überflüssig geworden und vewirrt nur. Ich dachte na eine große Liste "ZVEI", eine Liste "FMS".
Gruss

Buschi

Andreas 53/01
15.08.2003, 11:47
Original geschrieben von AgentMueller
@ Andreas 53/01
kannst Du mir mal die beiden ini-Dateien "els.ini" und "server.ini" zusenden.
Ich kann den Fehler noch nicht finden. Ich will mal die gleichen Einstellungen probieren, die Du eingestellt hast.

Hallo!

Ich finde bei mir keine Dateien mit dieser Bezeichnung !?

MfG

AgentMueller
15.08.2003, 12:29
@ Andreas 53/01
Die Dateien sind im gleichen Verszeichnis wie els.exe und server.exe

Vermutlich zeigt der Explorer bei Dir die Dateiendung nicht an, sondern nur die Bezeichnung "Konfigurationseinstellungen". DIe Dateien sind jeweil 1 KByte groß

AgentMueller
15.08.2003, 17:29
zur Info:
es entsteht z.Z. ein Aktionsfenster im Server

LST-ANDY
15.08.2003, 17:40
Hallo !

Das Fenster mit den Aktionen sieht ja mal ganz gut aus!

Nur hätte ich da noch einen Wunsch, und zwar würde ich gerne am Server eine Aktion auslösen können, sobald ein neuer Einsatz Angelegt wird.
Dem würde ich dann die Einsatzdaten (Maßnahme) übergeben.
oder wenn möglich die FMS-Kennungen der Disponierten Fahrzeuge.

So könnte ich in der Umkleide und in den Fahrzeughallen ein TABLEAU ansteuern, welches die benötigten Fahrzeuge und die Einsatzart signalisiert.

Gruß Andreas

watz
15.08.2003, 22:45
Original geschrieben von AgentMueller
zur Info:
es entsteht z.Z. ein Aktionsfenster im Server

@agentmueller

bin gestern dienstlich durch bleckede gefahren, netter kleiner ort und die eisdiele mancini gegenüber der wache ist auch nicht schlecht ...

mich würde mal interessieren, wie du den sms-versand abwickeln möchtest. es gibt ja zwei möglichkeiten

1. direkte einwahl bei den vier providern per modem oder isdn

2. oder übergabe des textes an eine internetseite, die die provider anspricht.

mit letzterem habe ich die letzten fünf monate sehr gute erfahrungen gemacht: empfang der sms in allen netzen zeitgleich innerhalb von 18 sec nach eingang der pocsag,
genaue abrechnung der sms

AgentMueller
15.08.2003, 23:22
@ watz
Das Wort "SMS" im neuen Fenster war nur ein mögliches Beispiel für ein Programm (exe-Datei oder Batch-Datei).

Ich habe im Forum nur nebenbei verfolgt, dass es wohl Programme gibt, die mittels Aufruf mit einigen Parametern eine SMS versenden können.
Vielleicht hat da jemand Erfahrung mit dem Aufruf, dann könnte ich das als Beispiel im Server angeben.

watz
15.08.2003, 23:36
@agentmueller

meinen sms provider spreche ich über ein php skript auf unserer homepage an

dazu startet fms32pro bei mir eine batchfile

zum beispiel:

rem 1/83/1
set message=pocsagtext
explorer.exe "http://www.xy.de/sms/rtw_1-83-1_versand.php?message=%message%%"


die rufnummern der empfänger, sowie die frei wählbare absenderkennung ist in diesem beispiel bereits im php script "rtw_1-83-1_versand.php"hinterlegt.

wichtig ist, das der pocsagtext an die batchfile übergeben wird


eine andere möglichkeit ist das programm smscom von schmidt soft.
das hatte ich Dir seinerzeit gemailt, da ich es nicht mehr nutze

@alle

kann mir jemand helfen, ich bin die nächsten drei wochen in frankreich und möchte gerne auf meinen els-server über das internet zugreifen. der server steht hinter einem dsl router. innerhalb des routers kann ich problemlos von jedem client auf els zugreifen.

nur über das internet bekomme ich keinen zugriff

AgentMueller
16.08.2003, 00:23
@ Watz
Dein Router hat bestimmt eine Firewall.
Du mußt den Port 4728 freigeben.

watz
16.08.2003, 08:22
Original geschrieben von AgentMueller
@ Watz
Dein Router hat bestimmt eine Firewall.
Du mußt den Port 4728 freigeben.

es funktioniert jetzt über das internet

klasse!

mistermocs
16.08.2003, 12:58
Wer von euch hat schon die Krankenkassen eingegeben und könnte mir seine Liste zur Verfügung stellen? Das würde die arbeit verringern.

MFG

mistermocs

Firefighter-Nrd
16.08.2003, 17:43
@AgentMueller,

Hallo Michael,

nach einwöchiger Urlaubsabszinenz melde ich mich wieder zurück und muss feststellen, dass sich einiges getan hat. Das Alarmierungsfenster sieht ja ganz gut aus. Hast du auch schon darüber nachgedacht, dass man den Schleifen individuell einen Alarmumsetzer zuwiesen kann. Das würde die Alarmierung schneller gestalten, wenn Schleifen die keinen AU zugewisen sind nicht die AU-Pause abwarten sondern nach der Richtlinien Pause weiteralarmieren.

Entsprechendes Beispiel hatte ich vor einiger Zeit schon per Bild gepostet.

Und dann ist mir nochetwas eingefallen. Kann man folgendes einrichten?

Im Moment ist es so, dass den Objekten eine BMZ-Nummer zugewiesen werden kann. Jetzt hätte ich aber noch gerne, dass den Objekten noch Mitteiler mit Telefonnummer zugewiesen werden kann, so dass nur noch der Mitteiler eingetragen wird, und dann die entsprechenden Objektinformationen und Telefonnummer eingetragen wird.

Praxisanwendung 1: Der Disponent gibt die Objektinformationen ein. Unter Mitteiler öffnent sich dann ein Fenster mit den dem Objekt zugewiesenen Mitteilern (z.B.: Objekt: Klinikum XYZ, Mitteiler: Notaufname etc.) Mit eingabe des Mitteilers wird dann auch die Telefonspalte aktualisiert und ausgefüllt.

Praxisanwendung 2: Der Disponent gibt den Mitteiler ein. Daraufhin werden die Objektinformationen und die Telefonnummer eingefügt.

MC Overflow
17.08.2003, 15:54
Hallo,

ich hätte da auch noch eine Idee:
Wie wäre es wenn man in der Spalte Meldebild oder Kommentar feste Abkürzungen eintragen könnte die dann durch vorher eingegebenen Text ersetzt werden. Zum Beispiel: aus VU wird direkt Verkehrsunfall oder aus NAP wird nicht ansprechbare Person, usw.

Bis die Tage

MC Overflow

AgentMueller
17.08.2003, 20:03
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta132.exe

neu:
im Server kann optional ein Passwort eingestellt werden oder der Zugriff nur von bestimmten IP-Adressen aus zugelassen werden.
Damit wird verhindert, dass man sich mit ELS-Clients oder dem Monitor unberechtigt Zugriff zum Server verschafft.

die Folgenaktionen sind fertig. Man kann getrennt für FMS, ZVEI und RICS Folgeaktionen durchführen lassen.
Es ist ein Teilvergleich möglich, so dass z.B. nur alle ZVEI mit den Nummern 123... eine Folgeaktion bekommen.

@ MC Overflow
Abkürzungen sind auch jetzt schon möglich. Bei uns haben wir diese Abkürzungen im Meldebild immer der Langform vorangestellt.
Beispiel:

033 Verkehrsunfall
033 032 Verkehrsunfall mit Flucht
033 032 031 VU-Flucht mit verl. Person

Wenn ich dann nur "031" eingebe, habe ich das Richtige auf dem Schirm


@ Firefighter-Nrd
Wusch ging in die Wunschliste

Akkon_21
17.08.2003, 20:06
Hi
Mal ne kleine aber vieleicht garnicht so ne dumme frage:
Wieviel Wünsche haste überhaupt in deiner Wunsch-Liste, die du noch einbauen musst?

Und noch eine:was macht die Import-Funktion von FME??

Hab in der neuen Version ne Fehlermeldung(siehe Anhang)
Tritt auf bei der EIngabe von Aktionen!

MfG Akkon_21

AgentMueller
17.08.2003, 20:50
@ Akkon_21
Wünschen kann man sich viel. Ich sammle viele der Anregungen, weil ja durchaus etwas dabei sein kann, das andere auch gern umgesetzt hätten.

Exotische Wünsche kann ich lediglich zur Kenntnis nehmen. Und die "Wunsch-Liste" ist für niemanden eine Garantie oder Versprechen, dass sie umgesetzt wird. Es ist auch nichts dabei, das ich jetzt noch vor der ersten Version umsetzen "muß". Ich habe lediglich noch solange Zeit, bis Herr Jahn sein Modul fertig hat (3 Soundkarten gleichzeitig zum Senden ansteuern). Bis dahin setze ich noch das um, das meiner Meinung nach noch hinein gehört.

Ich sage dass lieber vorher, damit nicht wie in einem anderen (weiter weg gelegenden) Teil des Funkmeldesystem-Forums der Eindruck entsteht, dass könne alles umgesetzt werden. Vieles sind halt Wünsche. Je mehr man davon einbaut werden, dasto aufgeblähter und langsamer wird alles.

Es wird so sein, dass es eine "normale" Version gibt, die auch "normal" weiterentwickelt wird. Nebenher habe ich schon diverse Anfragen danach erhalten, ob ich das Programm speziell für sie anpassen könne. Das wird später ein alternativer Weg sein.

Akkon_21
17.08.2003, 20:52
Hier das Bild!

AgentMueller
17.08.2003, 20:55
@ Akkon_21
bitte (wie beim jedem Update) immer zuerst "els.exe" starten, damit "els.exe" die neuen Tabellen erzeugt..

Akkon_21
17.08.2003, 20:57
Hi
Ich habe zuerst ELS gestartet und dann den Server!!
Ganz dumm bin ich auch nicht! ;-)

MfG Akkon

AgentMueller
17.08.2003, 21:41
@ Akkon_21
ist im Server die gleiche Datenbank eingetragen wie in ELS ?

Akkon_21
17.08.2003, 21:44
Hi
Sorry-beim letzten Festplatten-Aufräumen ist hier wohl einiges durcheinander geraten.

Noch was-in ELS selber ist in höhe von Kommentar ein Button mit Command21 der dort eigentlich nicht hingehört oder?

MfG Akkon_21

AgentMueller
17.08.2003, 22:43
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta132a.exe

Der Button war noch von Versuchen übrig geblieben, die Länge einer Wave-Datei zu berechnen. Jetzt ist er weg.

Dafür neu:
Das Fenster "Funkrelais/Tonruf/Micro" hat 5 neue Buttons: "wave1.wav" bis "wave5.wav"

Wenn Ihr Wave-Dateien mit diesen Namen in das Els-Verzeichnis kopiert, werden sie über die Soundkarte abgepielt.
Auch der entsprechende Comm-Port zu Beginn auf Hight und nach Abspielen wieder auf Low gesetzt

Firefighter-Nrd
18.08.2003, 06:29
@AgentMueller

Guten Morgen,

habe folgenden Fehler festgestellt.

(+) Disponierte Fahrzeuge werden nicht in der Maßnahmenliste angezeigt. (-) Disponierte Fahrzeuge schon.

AgentMueller
18.08.2003, 08:43
@ Firefighter-Nrd
Hallo, wie disponierst Du das Fahrzeug ? Bei mir kann ich keinen Fehler finden.

AOdenthal
18.08.2003, 10:34
@agentmueller

Hallo Michael,

ich hätte zwei Fragen und einen Vorschlag


1. Frage:
Wie kann ich die Einsätze in der Datenbank zurücksetzen. Global

2. Frage:
Wie sieht es mit der Laufzeit aus, wir bräuchten das System über 5 Tage (29.08. - 02.09.) 24-Stunden. Würden aber gerne das Datum nicht zurücksetzen.

Und einen Vorschlag:
Könnte man das Monitoring nicht auf die Kanäle erweitern. So könnte man dann einen Arbeitskanal voll auswerten inkl. Einsatz Auswahl, und die anderen auf "Stand-By" - sprich nur protokollieren.


Gruß
alexander Odenthal

Firefighter-Nrd
18.08.2003, 10:50
@AgentMueller

per "Disponieren" Button in den Fahrzeugeigenschaften

Andreas 53/01
18.08.2003, 11:13
Hallo!

Die wave-Buttons spielen nur ohne die Endung wav ab, also darauf achten!

Zu den Alarmschlüsselcodes, in ELS fehlt noch lediglich eine Option zur Unterscheidung zwischen " normaler " Einsatzfahrt und Einsatzfahrt mit Sondersignal!

Hier sollte zum einen in der Eingabemaske ein Markierungsfeld sein, welches den Einsatz als solches Optisch in der Maßnahmenliste kennzeichnet, treffend würde hier blau passen.

Zum anderen wäre eine Gruppenfunktion in den Anlaßarten bzw. Meldebildern zweckmäßig, die ähnlich wie in den Orten die Straße, jeder Übergeordneten Anlaßart auch unterfunktionen der Meldebilder eingetragen werden können, z.b:

Kardio
>Herzschmerz
>Herz - Rhytmusstörunegn
>Herz-Kreislaufstillstand

Atem
>Atemnot
>Atemstillstand
>Atemstörungen
>Erstickung

Intox
>Rauchgas
>Tabletten
>Alkohol
>Gase

usw.

Somit kann ich einfacher dem Hauptmeldebild zunächst die Einsatzart und Dringlichkei, und der Unterfunktion event. Einsatzmittel zuordnen!

MfG

LST-ANDY
18.08.2003, 13:36
1. WAV-DATEIEN
---------------------

Original geschrieben von AgentMueller

Dafür neu:
Das Fenster "Funkrelais/Tonruf/Micro" hat 5 neue Buttons: "wave1.wav" bis "wave5.wav"

Wenn Ihr Wave-Dateien mit diesen Namen in das Els-Verzeichnis kopiert, werden sie über die Soundkarte abgepielt.
Auch der entsprechende Comm-Port zu Beginn auf Hight und nach Abspielen wieder auf Low gesetzt [/B]


Wäre es auch Möglich, diese Wave-Dateien auf eine "Standart"-Kanal über eine Tastenkombination zu auszulösen?

zum Beispiel:

- STRG+F1: Wave1 - "Hier Leitstelle XY, kommen"
- STRG+F2: Wave2 - "Hier Leitstelle XY, verstanden ende"
- STRG+F3: Wave3 - "Hier Leitstelle XY, warten"
- STRG+F4: Wave4 - "Hier Leitstelle XY mit Einsatzalarm"
- STRG+F5: Wave5 - "Hier Leitstelle XY mit Probealarm"

Weiter wäre es schön, wenn man die Beschriftung der Buttons selbst in den Einstellungen festlegen könnte, damit gleich jeder weiß, welcher Text da hinterlegt ist. Weil wave1.wav sagt ja nicht besonders viel aus.

- verstanden
- kommen
- warten
- einsatz
- proberuf

wären da etwas deutlicher



2. BETRIEBSKANÄLE
-------------------------


Wäre es möglich, für jedes Fahrzeug einen Betriebskanal festzulegen??
Ich habe bemerkt, dass wenn ich Feuerwehr und Rettungsdienst, die auf Unterschiedlichen Kanälen arbeiten, über FMS alarmiere, so wird der Rettungsdienst auch auf dem Feuerkanal alarmiert und die Feuerwehr auch auf dem Rettungsdienstkanal.

Es darf eigentlich nicht sein, dass ein FMS-Alarm (C) mit Folgetext für den Rettungsdienst auch auf dem Feuerwehrkanal gesendet wird, oder ein FMS-Alarm (C) für die Feuerwehr auch auf dem Rettungsdienst.

Kostet ja auch unnötig Zeit bei der Alarmierung.

Im Fenster "Alarmierung" kann ich die Kanäle ja nur allgemein für FMS-Alarm senden ein bzw. ausschalten. Aber wie gesagt, wenn ich unterschiedliche Funkkanäle Alarmiere, brauche ich beide auf "aktiviert"

Vielleicht kann man da ja auch noch was machen.

Gruß Andreas

MiThoTyN
18.08.2003, 14:19
@Andreas

Zu den Betriebskanälen :

Bei uns sind die RD Fahrzeuge öfter mal im FW Kanal unterwegs weil der RD Kanal ab und an mal nicht zu gebrauchen ist.
Also die Tatsache das ein FMS Alarm auf allen Kanälen ausgesandt wird ist nicht sooooo Nachteilig sag ich mal. Und soo lange dauert ein Telegram dann auch nicht.

Gruß Joachim

Buschi
18.08.2003, 14:40
Ich habe in der Vergangenheit schon zweimal daraufhin gewiesen das jedem Fhzg. ein Hauptkanal zugeordnet werden sollte. Bei einer Trennung von RD und FF (oder auch KT und RD) auf zwei Kanäle ist es nervig, überflüssig und auch nicht wirklich machbar (kombinierte Einsätze) die Alarmierung nur auf einem Kanal durchzuführen.

Gruss
Buschi

AOdenthal
18.08.2003, 19:21
@alle
@agentmueller


Könnte es sein, dass wenn der Client den Status verarbeitet, die Ansicht stark verlangsamt ist. Bei mir dauert es ein paar Sekunden zwischen den Umschalten der Wachen.

@agentmueller
Desweiteren möchte ich nochmals auf die o.g. Probleme zurückkommen.


Gruß
Alexander

AgentMueller
19.08.2003, 15:59
Ich habe festgestellt, dass der PC auf der Dienststelle (AMD 800 MHz, WinNT) ganz anders reagiert. Wenn der Server läuft und die Datenbank auf einem anderen PC liegt, dann aktualisiert sich der Fahrzeugstatus erst nach etwa 20 Sekunden.

Außerdem reagieren die Fahrzeugbuttons bei manuellem Statuswechsel ungewöhnlich:
Wenn man die Statusfarben anklickt, wechselt das Fahrzeug den Status, das sich unter dem Farbbutton befindet.

@ alle, die einen festen Kanal für jedes Fahrzeug wollen:
Ich brauche eine plausible Erklärung dafür, warum der Status nicht auf jedem Kanal gesendet werden soll.

Andreas 53/01
19.08.2003, 17:41
Hallo!

Weil die Einsatzfahrzeuge i.d.R. nur auf einem Betriebskanal arbeiten.
Das kann aber umgehen, in dem der Benutzer an seinem Client den für ihn notwendigen Arbeitskanal und EInsatzbereich also RD oder FW auswählen kann.

MfG

LST-ANDY
19.08.2003, 18:48
1. Feste Kanäle für jedes Fahrzeug


Original geschrieben von AgentMueller
@ alle, die einen festen Kanal für jedes Fahrzeug wollen:
Ich brauche eine plausible Erklärung dafür, warum der Status nicht auf jedem Kanal gesendet werden soll.

Ich weiss zwar momentan nicht, was die TR-BOS oder auch die entsprechenden Dienstvorschriften zu diesem Thema sagen, meine argumentation jedoch wie folgt:

Nicht so stark Funkversierte, die es ja sehr häufig in den ehrenamtlich Tätigen Organisationen gibt, könnten dadurch unnötig verwirrt werden.
--> Verwirrung

Zum zweiten belastet dies ja auch zusätzlich den Funkverkehr.
Ein gut ausgebauter Rettungsdienst der alle Einsätze und Aufträge über FMS-Text alarmiert belastet den Funkverkehr einer Organisation (Feuerwehr, THW, DLRG,...), die ja eigentlich einen anderen Kanal hat, sehr.
Ist dann noch ein Großschadensereignis auf dem Feuerwehrkanal (Sturm/Orkan, Hochwasser, Großbrand) wird der Funkvekehrskreis unnötigt durch FMS-(C)-Alarm sowie FMS-Datentelegramm/Text bellastet.
--> Funkverkehr nicht unnötig belasten

Wenn ich für den Rettungsdienst per FMS-Text-Alarmierung den Einsatzort, die Massnahme/Lage durchgebe, geht doch dies Angehörige der Feuerwehren / THW oder DLRG nichts an.
Und umgekehrt. Der Text kann ja über sehr viele Programme ausgewertet werden (FMS32(-Pro), ELS, BOS-Control,...)
--> Datenschutz

Keinen, für mich ersichtlichen, Grund den Status auf allen Kanälen zu senden.
Jede Organisation hat ihren festen Betriebskanal!!
Nur in Ausnahmefällen befindet sich ein Fahrzeug bei seiner Alarmierung auf einem anderen Kanal.
Für diese Sonderlagen / Ausnahmen (Zuweisung von Abschnittkanälen) könnte/sollte der Funkkanal dann in den Einstellungen geändert werden.
(Vergl. Anmeldung in fremden Funkverkehrskreis, FMS-Stati 9, etc.)
--> Sendung auf allen Kanälen meist unnötig bzw. Ausnahmen

Bei Berufsfeuerwehren sieht das vielleicht ganz anders aus, weil ja dort häufig Rettungsdienst und Feuerwehr auf dem gleichen Kanal sind.
In Anwendungefällen in Funkzentralen von Freiwilligen Feuerwehren, integriert in ELW1/ELW2/ELW3 bei Großschadenslagen oder in Kombinierten Leitstellen, etc. kommen meine Argumente doch sicherlich zum Tragen.
Und gerade für solche Anwendungen ist ELS-Pro interessant.

Desweiteren dürfte es doch kein großer Aufwand sein, für jedes Fahrzeug 6 Zusätzliche Felder (für Kanal1-6) mit Wahr/Falsch-Eigentschaft zum aktivieren durch Kontrollkästchen (wie beim Alarmieren) einzubauen.
So könnte sich jeder die Konfiguration so zusammenbauen, wie er sie braucht.
Werden keine Kontrollkästchen aktiviert, gilt eine allgemeine Standart-Einstellung, die über das Einstellungs-Menü oder wie bisher über das Alarmierungsfenster festgelegt werden kann.
Und eine Alarmierung über mehrere Kanäle wäre so auch realisierbar.

2. RIC-Filter

Ich habe diverse Probleme mit dem RIC-Filter, weil der Filter für dir RICs auch für ZVEI-Alarmierungen verwendet wird.

Nun ist es so, daß zahlreiche RICS die ich ausblenden muß mit "12...." anfangen.
Die ZVEI-Alarmierung bei uns fängt aber ebenfalls mit "12...." an.
Somit hab ich ein kleines Problem, weil ich jetzt die Schleifen jede einzeln immer komplett in die negativ-Liste aufnehmen muß.

Wäre es denn machbar, daß man für RICs und ZVEI getrennte Filter einbaut?

Bei FMS-Pro zum Beispiel habe ich für RICs eine Positiv-Liste von "009????" und für ZVEI "12???" sowie "72???"
Somit hab ich mit nur 3 Einträgen einen perfekten Filter.

Bei ELS-Pro ist dies nicht möglich, weil ich durch den Eintrag "12" für ZVEI bereits das Tor für die eigentlich auszublendenden RICs aufmache.

Allgemein fällt mir auch auf, dass in ELS-Pro der Begriff RIC und ZVEI irgendwie vermischt wird und es ist häufig unklar was nun wirklich gemeint ist. Ich fände es doch sinnvoll, wenn man die digitale und analoge Alarmierung etwas trennt.


Gruß Andy

Firefighter-Nrd
19.08.2003, 19:33
@alle

Also selbst wenn sich mein Fahrzeug auf einem fremden Kanal befindet (gleich welcher Grund) dann hab ich als Leitstelle ganz bestimmt nicht das Recht auf fremden Frequenzen herumzualarmieren.

LST-ANDY
20.08.2003, 10:22
Hallo!

Folgende Probleme:

1. Eingangs-Liste POCSAG in ELS-PRO
------------------------------------------------

Mir ist weiter aufgefallen, daß die Texte für digitale Alarme (POCSAG), die von einer externen Leitstelle ausgelöst werden, nicht ganz korrekt in der Eingangsliste (STRG+E) angezeigt wird.

Es sind wohl Leerzeichen, Tabulatoren, o.ä. vorangestellt, so dass der Text nach hinten geschoben wird. Im ersten Augenblick sieht es so aus, als dass kein Text angezeigt wird, beim horizontalen scrollen, kommt dann der Text weiter hinten zum vorschein.

Siehe Anlage: e-liste.gif

2. FMS von Leitstellen -> Fahrzeug
------------------------------------------------

Weiter habe ich das Problem, daß ich keine FMS-Anweisungen und FMS-Texte von externen Leitstellen empfange.
Auch keine Quittungen von den Leitstellen.
Sprich alle Telegramme mit dem Richtungsbit Lst->Fzg kommen nicht an.
Die Quittungen und Stati vom Fahrzeug empfange ich jedoch ohne Probleme (Richtungsbit Fzg->Lst)


Andy

Firefighter-Nrd
20.08.2003, 10:26
Original geschrieben von LST-ANDY
Weiter habe ich das Problem, daß ich keine FMS-Anweisungen und FMS-Texte von externen Leitstellen empfange.
Auch keine Quittungen von den Leitstellen.
Sprich alle Telegramme mit dem Richtungsbit Lst->Fzg kommen nicht an.
Die Quittungen und Stati vom Fahrzeug empfange ich jedoch ohne Probleme (Richtungsbit Fzg->Lst)


Andy

hast du das Problem erst seit ELS oder auch vorher schon?

LST-ANDY
20.08.2003, 10:43
Original geschrieben von Firefighter-Nrd
hast du das Problem erst seit ELS oder auch vorher schon?

Kann ich nicht sagen.
Wir im Kreis schicken bisher noch keine FMS-Texte an die Fahrzeuge. Wir bekommen da erst ab nächstes Jahr ein solches System.

Deshalb hab ich nun mal zum Test auf die Nachbarkreise gestellt, und da dieses Problem festgestellt.

Ich habe den Nachbarkreis allerdings schon mit FMS32 erfolgreich decodiert.

Ich werde jetzt noch versuchen, FMS32 auf dem selben Rechner zu installieren, und mit diesem die Decodierung nochmal hinzukriegen. Um zusehen, ob es so geht.


Gruß Andy

Firefighter-Nrd
20.08.2003, 10:50
@ LST-ANDY

Ja probier das mal. Unter Umständen hat die Leitstelle deines Nachbarkreises eine ungewöhnliche Verkehrsart (Richtungsverkehr oder sowas) geschaltet. Oder es ist etwas ganz anderes:

Von dem selben Problem, nur in umgekehrter Richtung (Fzg->Lst.), habe nämlich schon viele FMS32-User berichtet. Die Empfangen nur Leitstellen-FMS (Fernanweisung und Quittung) aber keine Statusmeldungen vom Fahrzeug.

Anderseits vieleicht liegts auch wirklich bloß am Rechner.

AgentMueller
20.08.2003, 21:44
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta133.exe

Ich habe 2 Fehler behoben:
- jetzt wird bei manuellem Statuswechsel wieder das richtige Einsatzmittel geändert
- Die Texte in den Eingangslisten werden linksbündig dargestellt (vorher rechtsbündig)

Neu:
Die Wave-Dateien wave1.wav bis wave12.wav können mit Strg+F1 bis Strg+F12 aufgerufen werden.
Eine Zuordnung des Kanals baue ich noch ein

Das kommt als nächstes:
Jedes Einsatzmittel bekommt die Möglichkeit, entweder über 6 einstellbare Kanäle oder optional wie bisher über die im Alarmierungsfenster aktivierten Kanäle alarmiert zu werden.
(Die Kontrollkästchen für die Speicherung sind schon vorhanden. Das wird z.Z. aber beim Alarmieren noch niocht berücksichtigt)

AgentMueller
20.08.2003, 22:06
@ AOdenthal
Globales zurücksetzen der Datenbank geht mit dem Zusatztool. Allerdings nur für die Einsätze, nicht für alle Grunddaten. Das ginge mit einer Neuinstallation.
Zusatztool:
www.agentmueller.de/Loesche_Einsaetze.exe
(ELS und Server vor Programmstart beenden)

Die Laufzeit wird rechtzeitig vor dem 29.8 um 30 Tage verlängert.

@ Andreas 53/01
Statt einer wie von Dir gewünschten Hierarchie könnte man die Meldebilder so speichern:

Also:
Intox - Rauchgas
Intox- Tabletten
Intox - Alkohol
Intox - Gase

statt hierarchisch

Intox
>Rauchgas
>Tabletten
>Alkohol
>Gase


@ LST-Andy
Ein getrennter Filter für ZVEI und RIC macht Sinn. Das baue ich noch dazu. Die Begrifflichkeiten werde ich demnächst überprüfen und anpassen.

Commander
21.08.2003, 00:12
Habe mal ein paar Fragen,

wenn ich den status manuell versetze spring die grüne lampe vom
Server auf rot ist das normal und wertet er nicht aus wenn
er rot ist ???

Ich habe es nicht ausprobieren können da ich kein Scanner oder Funkgerät
zur hand habe oder ist das nur weil die Software nicht registriert ist???

Dann noch was sendet das programm nur Tonfolgen über den Com Anschluss am PC oder auch über die Soundkarte???

MFG der Commander

LST-ANDY
21.08.2003, 01:13
Hallo!

Ich teste gerade ELS-Pro auf einem Terminal-Server.

Das geht bis jetzt ohne größere Probleme.

Mein Ziel ist es zu versuchen, sich über eine VPN-Verbindung über das Internet auf den Server einzuwählen, und von dort aus mit einem Terminal-Server auf ELS-Pro zu arbeiten.

Mal sehen was die Bandbreite zulässt.

Störend sind allerdings die Farben. Da der Win2K Terminal-Server auf 256 Farben begrenzt ist, wird der ELS-Pro Bildschirm etwas ungewohnt dargestellt.

Ich weiß ja nicht wie groß der Aufwand wäre, eine 256 Farben Darstellung für ELS-Pro zu integrieren, für die Nutzung im Terminal-Server unter W2K-TS wäre es jedenfalls schon nötig eine bessere Darstellung zu haben.

In Win2003-Terminal-Server dürfte eine höhere Farbanzahl möglich sein, kann ich aber nicht testen, weil ich diese Version nicht habe.


Grüssle Andy

Firefighter-Nrd
21.08.2003, 12:37
@AgentMueller,

Hallo Michael,


in der letzten Version ist die gesamte Alarmierung (FMS/ZVEI) durcheinander. Es wird egal was ich alarmiere immer der selbe Tonruf gesendet.

Bei einer direkten FMS-Alarmierung kommt keine Fahrzeugquittung, ich gehe mal davon aus, dass auch hier etwas oberfaul ist.

Ach und nochetwas: Was und wo wird eigentlich rechtsbündig dargestellt? Bei mir ist nämlich alles linksbündig, also wie immer.

Das mit den Waves über Strg+F_ funktioniert einwandfrei.

LST-ANDY
21.08.2003, 13:30
Hallo!

Wie bereits schon in vorherigem Beitrag berichtet, habe ich Probleme beim Empfangen von FMS-Texten, die von den Leitstellen zu den Fahrzeugen gesendet werden.

Ich habe es bisher nicht geschaft wenigstens einen Text mit ELS-Pro zu empfangen. Habe sämtliche Lautstärke- und Sampler-Raten-Einstellungen durchgetestet.

Mit FMS32-Pro ist der empfang einwandfrei.

Folgendes zum System:

Prozessor: Intel Pentium III, 500 MHz, 512kB Cache, 100MHz FSB
Speicher: 2x128 MB SDRAM (=256MB)
Soundkarte: 2x Creative Labs Soundblaster 4.1, PCI
Funkscanner: 2x Albrecht AE40T, Abgriff am Discriminator-Ausgang

Betriebssystem: MS Windows 2000 Server, SP2


Vielleicht kann mir jemand Helfen?

Gibt es bereits Erfahrungen welcher Eingangspegel am besten für die Decodierung von FMS ist?


Desweiteren Funktioniert bei mir die "Sender1.exe" nicht mehr. Tonrufe kann ich senden, jedoch keine Status und Alarmierungen mehr.
An was kann dies liegen?
Würde gerne mal so den Eingang von FMS-Texten nochmals prüfen!


Gruß Andreas



============================================
! ! ! N A C H T R A G ! ! !
============================================:

Ich hab das oben genannte Problem jetzt mit dem Funkmeldesystem Tester von der Firma Ingenieurbüro Romeiser & Fischer http://www.i-r-f.de/ getestet.

Es wird definitiv kein FMS von einer Leitstelle zum Fahrzeug dekodiert!
Weder FMS-Anweisung, noch FMS-Kurztext

FMS-Stati vom Fahrzeug an die Leitstelle funktionierten tadellos


============================================
! ! ! N A C H T R A G - E N D E ! ! !
============================================:

Buschi
21.08.2003, 15:12
Hab auch keinen FMS-Textempfang. Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, da ich immer fms-32 Pro mitlaufen habe. Definitiv nicht.
Gruss
Buschi

Firefighter-Nrd
21.08.2003, 15:17
@alle, AgentMueller

Frage an die Allgemeinheit:

Ist ELS überhaupt darauf eingerichtet, Leitstellen-Fernanweisungen zu dekodieren? Bei ELS handelt es sich schießlich um eine Leitstellensoftware und kein "Ich dekodier so gerne BOS-Funk"-Programm. Und welche Leitstelle wertet die Fernanweisungen anderer Leitstellen aus? Ich bin auch nicht für eine solche Funktion, da wir sowieso allmählich immer kindischer werden mit den Wünschen und den eigentlichen Sinn der Software wohl übersehen.

Ich begreife auch nicht, dass hier so Sachen wie Wave-Buttons gefordert werden, während zum Beispiel der Funktionsumfang der ZVEI- sowie POCSAC-Alarmierung eher erbärmlich ist (ich denke da an so Notwendigkeiten wie Probealarmfunktion, Zuordnung ZVEI->Alarmumsetzer etc. etc.)

LST-ANDY
21.08.2003, 17:13
Original geschrieben von Firefighter-Nrd
@alle, AgentMueller

Frage an die Allgemeinheit:

Ist ELS überhaupt darauf eingerichtet, Leitstellen-Fernanweisungen zu dekodieren? Bei ELS handelt es sich schießlich um eine Leitstellensoftware und kein "Ich dekodier so gerne BOS-Funk"-Programm. Und welche Leitstelle wertet die Fernanweisungen anderer Leitstellen aus? Ich bin auch nicht für eine solche Funktion, da wir sowieso allmählich immer kindischer werden mit den Wünschen und den eigentlichen Sinn der Software wohl übersehen.

Ich begreife auch nicht, dass hier so Sachen wie Wave-Buttons gefordert werden, während zum Beispiel der Funktionsumfang der ZVEI- sowie POCSAC-Alarmierung eher erbärmlich ist (ich denke da an so Notwendigkeiten wie Probealarmfunktion, Zuordnung ZVEI->Alarmumsetzer etc. etc.)

Ich denke schon dass ELS-Pro für dekodierungen eingerichtet sein sollte.
Weil ich der Meinung bin, dass sich der Einsatzbereich für ELS-Pro meißt auf "Unterleitstellen", Abschnittleitstellen, in ELW1 / ELW2 / ELW3 oder auf Funkzentralen in Stützpunktfeuerwehren, bei Großveranstaltungen, sowie für Rückfallebenen, etc. beschränken wird, die bereits eine größere Kreisleitstelle vorgeschaltet haben, die die Alarmierung in der Regel für sie übernimmt.

z.B. muß die Alarmierung durch POCSAG normalerweise über den MASTER-DAU abgestrahlt werden, damit die Alarmierung dann im Funkverkehrskreis über die weiteren DAUs verteilt wird (Ringförmig). Dies ist mit ELS-Pro nicht möglich da ich hier keinen MASTER-DAU steuern kann.
In ELS-Pro kann ich allerdings über ein 2m-Funkgerät einen kleinen Bereich mit der Alarmierung im Notfall ausleuchten und kann einen "Einsatzabschnitt" selbständig Verwalten (Großschadenslagen->Abschnittsleitung, Großveranstaltungen, etc)

Für Protokollierungen ist es für die Unterleitstellen / Abschnittsleitungen teilweise dringend erforderlich die genauen Alarmierungsdaten von Einsatzkräfte zu dekodieren, die über die Kreisleitstelle alarmiert wurden oder die eigene Alarmierung zu prüfen.

Große Kreisleitstellen, kombinierte Leitstellen mit Feuerwehr und Rettungsdienst, werden meiner Meinung doch nur in äußerst dringenden Fällen auf Alarmierungen über Soundkarten nachdenken.
Dort werden "Stand-Alone"-Alarmgeber mit RS-232 Schnittstelle oder MultiAlarmgeber eingesetzt. Diese bekommen dann über die RS-232-Schnittstelle vom Leitrechner die Alarmierungsdaten und kümmern sich dann selbstständig um die Alarmierung. Ebenfalls senden diese dann FMS-Stati oder Quittungen/Fehler von Alarmierungen an den Leitrechner zurück.
Die Leitstellensoftware die in solchen Leitstellen eingesetzt wird, ist nicht mit ELS-Pro vergleichbar.
(siehe Wesser-Informatik, Funktronic, Swissphone, etc.)

Ich denke, dass ELS-Pro in größeren Leitstellen, Kreisleitstellen, kombinierten Leitstellen nicht zum Einsatz kommen wird.

Aber für den von mir oben bereits genannten Einsatzbereich ist ELS-Pro ausreichend, gut zu bedienen und auch von den Kosten sehr interessant.
Deshalb ist es meiner Ansicht nach weniger wichtig dass ich irgendwelche Alarmumsetzer und Probealarmierung zuordnen kann.
Protokollierungsfunktion und Erleichterungen bei Großschadenslagen, Großveranstaltungen sollten hier ausgebaut werden.

Gruß Andreas

Andreas 53/01
21.08.2003, 22:06
Hallo!

Alle ZVEI-Empfänger in den Fahrzeugeinstellungen sind gelöscht!?
Neue Speicherung nicht möglich, weiterhin sind nur 5 wave-Buttons vorhanden!?

MfG

AgentMueller
22.08.2003, 13:37
neuers Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta134.exe

Neu:
- Filter im Server getrennt für FMS/ZVEI/POC
- Alarmierung der Einsatzmittel optional nur auf den Kanälen, die für das Einsatzmittel definiert wurden.
Wenn im Hauptfenster ein "C" gesendet wird, wird die Kanalauswahl übersprungen, wenn für das Einsatzmittel mindestens ein Kanal definiert wurde
- Beim Senden von 5-Tonfolgen kann im Server für jeden Kanal eingestellt werden, ob für einen vorhandenen Alarmumsetzer eine Pause gemacht werden soll.

Fehler behoben:
Sporadisch wurde beim manuellen Statuswechsel noch das falsche Einsatzmittel geändert. Ich hoffe, das ist nun ganz behoben.

zum Sinnzweck von ELS:
=================
Ich hatte anfangs schon angedeutet, dass ich selbst nicht der "Leitstellenhengst" bin, was ja auch ausschlaggebend für die Einrichtung dieses Forums war. Ich wollte einen Meinungsdurchschnitt bekomen, was so ein Programm überhaupt können muß. Ich denke, das dies zum größten Teil auch gelungen ist, denn es gab häufig kontroverse Diskussionen. Meine Aufgabe war und ist es dann, möglichst vielen Seiten gerecht zu werden, ohne das Programm unnötig aufzublähen.
Dabei muß ich natürlich auch darauf achten, dass nicht Einzelne einen exotischen Wunsch umgesetzt haben wollen, nur um ihren ungenehmigten Privatscanner unter dem Kopfkissen voll ausreizen zu können. Das dient dann weiter niemanden.
So warte ich mit der Umsetzung eines Wunsches also auch häufig so lange, bis über einen Wunsch eine fachliche Diskussion entbrennt, um mir dann auch eine Meinung bilden zu können.
Ich denke auch dass es so viele Leitstellen-Konfigurationen gibt, dass hier noch längst nicht alles Mögliche ausgereizt ist.

Darum würde ich mir (wie in den letzten Beiträgen gemacht) wünschen, das Vorschläge sehr detailliert gemacht werden. Hat auch den Vorteil, das dieser Vorschlag von allen verstanden wird und dann sogar verfeinert werden könnte.

Andreas 53/01
22.08.2003, 14:39
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

Alle ZVEI-Empfänger in den Fahrzeugeinstellungen sind gelöscht!?
Neue Speicherung nicht möglich, weiterhin sind nur 5 wave-Buttons vorhanden!?

MfG

Fehler weiterhin vorhanden!

Firefighter-Nrd
22.08.2003, 14:51
@AgentMueller,

Hallo,

jetzt funktioniert überhaupt nichts mehr. Es lassen sich über die Einsatzmittelbuttons keine ZVEI und FMS mehr senden. Wie ich festgestellt habe findet keine Übertragung an den Server statt. Grüne Lampe brennt

AgentMueller
22.08.2003, 15:31
@ Firefighter-Nrd und Andreas 53/01
ich kann das erst heute Abend überprüfen.

Andreas 53/01
22.08.2003, 20:19
Hallo!

Ok...ich kann warten!

MfG

AgentMueller
22.08.2003, 23:41
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta134a.exe

- jetzt müßten die beiden Fehler behoben sein.
- Laufzeit ist jetzt bis Ende September

LST-ANDY
23.08.2003, 10:36
1. Nochmal zum FMS-Text empfang
--------------------------------------------
a) Zu den "Ich-dekodier-so-gerne-BOS-Funk"-Usern gibt es bereits sehr günstige bis sogar kostenlose (zb. COMFIX FMS-Decoder) und sogar sehr professionelle (zb. FMS32-Pro) Programme. Diese User werden sich ELS-Pro mit Sicherheit nicht kaufen, um nur zu Dekodieren, weil ELS-Pro sich von den anderen Programmen die hierfür einen kompletten Leistungsumpfang liefern von den Kosten sehr unterscheiden wird.

b) Sollte ELS-Pro nicht zum dekodieren/empfangen von FMS-Texten eingerichtet sein, dann Frage ich mich
- Warum gibts in den Aktionslisten für FMS-Eingänge die Auswahl der Richtung "Lst -> Fzg" ??
- Warum gibts in den Aktionslisten für FMS-Eingänge den Schalter "FMS-Folgetext als Schalterzusatz"??
- Warum gibts in der Eingangsliste in ELS-Pro bei FMS die Spalte "Text"??

Ich denke, daß es in ELS-Pro schon auch so gedacht ist, FMS-Telegramme von einer Leitstelle ans Fahrzeug zu dekodieren. Und ich denke es hat auch schon funktioniert. Als ich zum ersten Mal die "Sender1.Exe" getestet habe, konnte ich von dieser FMS-Texte an ELS-Pro schicken.

2. Verbesserung bei Zonen
--------------------------------------------
Menü [Vorschläge über ...]-->[Gebiets-Zonen]

Es sollte in der Zonenliste auch eine Mehrfachauswahl möglich sein. Nützlich vor allem im Zusammenhang mit der Option "Markierten Eintrag entfernen"

3. Zeitstempel bei FMS-/DME-Alarmierung
--------------------------------------------

Wäre es möglich unter [Einstellungen]-->[Grundeinstellungen] im Registerblatt "FMS/DME-Text" noch jeweils einen Schalter "Zeitstempel" hinzuzufügen, der dann die aktuelle "ELS-Server"-Uhrzeit dem Meldungstext anhängt?

In Form von

--> Meldungstext + "*Uhrzeit*"
--> Meldungstext + "*10:55*"
--> 924/Musterstadt/Am Hang/13/Zimmerbrand//1 Pers. eingeschl. *10:55*

Wäre hilfreich, wenn die Einsatzkräfte (Notärzte) die genaue Alarmierungszeit hätten. Die Uhren in den DME laufen ja nicht immer 100% richtig und sind meißt auch nicht sauber gestellt.

4. RIC-Funktionen
--------------------------------------------

Wie sind denn die RIC-Funktionen hier genau den Buchstaben zugewiesen?

Unsere Leitstelle Alarmiert wie folgt:

1 - A - Einsatzbereitschaft herstellen
2 - B - Einsatzalarm
3 - C - Rückruf Leitstelle
4 - D - Probealarm

Wenn ELS-Pro von unserer Leitstelle jedoch einen Einsatzalarm empfängt, zeigt es die Funktion C an, was bei uns "Rückruf Leitstelle" entsprechen würde.

Liegt hier ein kleinere Fehler vor oder sind die Funktionen A-D anders bezeichnet?

Gruß Andy

AgentMueller
23.08.2003, 12:29
@ LST-ANDY
Die FMS-Textfunktion wird natürlich noch eingebaut. Ich habe nebenbei immer nur Minuten verwendet um zu schauen, warum der Server bei Richtung 0 (Fzg->Leitstelle) nichts außer einer 00 empfängt.

Bei der Ric-Funktion wird die Buchstabenfolge immer um einen verschoben. Das wird noch geändert.
Die anderen Vorschläge schaue ich mir noch genauer an, klingen ganz vernünftig. Übers Wochenende werde ich nicht viel Zeit haben, danach gehts dann weiter .

Akkon_21
23.08.2003, 13:56
Hi
Ich hab mal ein bisschen im I-Net gesurft und musste feststellen, das es schon eine andere LS-Software Namens ELS gibt!
Ist von der Firma NovoTec!

Link : http://www.novotec.de/projects/els.html

MfG Akkon_21

MC Overflow
23.08.2003, 17:45
Hallo,

arbeitet ELS eigentlich schon mit der Berechnung von Vorschlägen per GPS Koordinaten?
Der Import von Daten aus TOP50 haut bei mir irgendwie nicht hin. Wie kann ich es denn realisieren, daß ein Fahrzeug welches auf Status acht steht und dann einen Folgeeinsatz bekommt als Standort das Krankenhaus an dem es steht zugewiesen bekommt? Ich meine bei der Option Vorschlag nach GPS Entfernung macht das ja nun doch einen erheblichen Unterschied.

Bis die Tage

MC Overflow

LST-ANDY
23.08.2003, 18:54
Hallo!

Habe eben festgestellt, daß ich keine Fahrzeuge von einer externen Datenbank mehr importieren kann.

Die Fahrzeuge erscheinen zwar in der Liste, jedoch lassen sie sich nicht per Drag&Drop in die Einsatzmittel-Übersicht ziehen.


Gruß Andreas

Akkon_21
23.08.2003, 19:04
Hi
Hier mal ne KLEINE Liste was VIELLEICHT noch interessant wären, was man halt in einer LS-Software braucht(auch wenns nur ne Rückfall-Ebene sein soll):

-Probealarm-mit der Begründung,dass bei einen Ausfall der regulären Software es sher viel Schreibkram geben würde, wenn der oder vielleicht die Probealarm's ausfallen würde.

-Die Eingabe von Dauerpatienten.Warum und wieso muss ich nicht viel beschreiben oder?

-Einplanung mit Erkennen von Anschlussfahrten (Vergleich Zielort / Abholort, sofern eine
festgelegte Entfernung innerhalb eines festgelegten Zeitrahmens unterschritten
bleibt

Jedes Fahrzeug erhält eine Schicht zugewiesen (Schichtenregelung); nur in dieser Zeit
werden dem Fahrzeug vom System Einsätze zugewiesen

-KH-Nachweis haben wir drüber geredet

-Disposition von Einsatzmitteln durch direktes Übertragen in den aktuell angezeigten Einsatz und direktes alarmieren(nur noch bestätigen)=Zeitersparnis

-Einsatzmittelbezogene Eingabe der Personenstärke

-Benennung von Ersatz-Einsatzmitteln (z.B. einer FF für eine andere FF)

-Alarmstufenerhöhung und Nachdisposition

-Direkte Übernahme von Einsatzmitteln aus dem Fahrzeugtableau

-Anlegen von Rücktransporten


MfG Akkon_21

Firefighter-Nrd
23.08.2003, 20:01
Original geschrieben von Akkon_21
Hi
Ich hab mal ein bisschen im I-Net gesurft und musste feststellen, das es schon eine andere LS-Software Namens ELS gibt!
Ist von der Firma NovoTec!

Link : http://www.novotec.de/projects/els.html

MfG Akkon_21

Vor einiger Zeit hatte ich bereits eine Namensänderung vorgeschlagen: ATIS - Alarmierungs- und taktisches Informationssystem.

@alle

Wie steht denn die Allgemeinheit zu einer solchen Namensgebung?

Kreuzretter
24.08.2003, 11:29
Hallo Agent Müller,

bei mir funktionieren die Filter für POC in der Veresion 134a nicht mehr.


Gruß vom Rhein

Kreuzretter

AgentMueller
24.08.2003, 22:15
Die beschriebenen Fehler sind behoben, Update erfolgt morgen.

@ LST-ANDY
a) Zeitstempel im FMS-Text geht schon jetzt als Numer 3 (wird beim Update extra aufgeführt)

b) FMS-Text wird vom FMS32-Kern nur in Richtung Lst -> Fahrzeug gesendet, weil vom Fahrzeug aßer der Ortstaste kein Text an die Leitstelle gesendet wird. Mein Programm eignet sich daher nicht zum Testen. Wenn ein richtiges Fahrzeug den Text (Ortstaste) sendet, sollte das ELS den Text erkennen.

Frage an alle: wer hat hier schon Erfahrung ?

@ Akkon_21
Der Name "Els-Pro" soll so bleiben. "Els" gibt es tatsächlich zwar schon, er ist aber nicht beim Patentamt eingetragen. Daher kommen wir uns mit dem Namen nicht in die Quere.
Wenn Geld über ist, werde ich "Els-Pro" eintragen lassen.

Zu Deiner KLEINEN Liste
=================
a) Probearlarme können mit ELS sehr gut dargestellt werden. Lege dazu diverse Meldebilder "Pobealarm 1" usw. an und teile diesem Meldebild unter "Vorschläge" - > "Meldebild" die entsprechenden Fahrzeuge direkt zu. Diesen Fahrzeugen können dann die entsperchenden Empfänger zugeteilt werden.
Eine weitere Möglichkeit ist das Anlegen von Empfänger-Gruppen, denen man die einzelnen Schleifen zuordnet. Im Alarmierungsfenster kann man sich dann mit F3 alle Gruppen anzeigen lassen und die Schleifen alarmieren.

b) Dauerpatienen wären machbar
c) die Anschlußfahrt-Sache bitte mal mit einem Beispiel erklären
d) Schichtzueisung und Krankenhaus(Betten) -Erfassung wäre in einer Folge-Version denkbar
e) direkts Disponieren in den Einsatz geht schon: Fahrzeug direkt in eines der Felder des Einsatzblattes ziehen.
f) Personalstärke kann schon unte den Fahrzeugeigenschaften eingetragen werden. Evtl füge ich ein Feld in das bunte Drop-Down-Fenster ein, dass sich öffent, wenn man ein Fahrzeug anklickt.
g) wie ist das mit den Ersatz-Miteln gemeint ?
h) Alarmstufen können in der nächsten Version entstehen
i) Wie könnte eine Nachalarmierung praktisch am Programm aussehen ?
j) Wie funktionieren Rücktransporte ?


@ alle
ich habe jetzt das Modul zum Erstellen einer Demo-Version erhalten. Herr Jahn und ich haben uns darauf verständigt, dass die getrennte Ansteuerung zum Senden über 3 Funkgeräte in dem ersten kostenlosen Update erscheinen soll.
Daher kann die Veröffentlichung jetzt losgehen.

- Fertigstellen der Demo-Version (2-3 Tage)
- Anleitung schreiben (1-2 Wochen)
- Fertigstellung der ersten richtigen Version (hoffentlich gleich im Anschluß)
- Der Preis soll bei 199,- Euro und 49,- für jede weitere Lizenz liegen. Die 199,- Euro werden ein Einführungspreis in der ersten Phase sein, in der wir das Programm noch selbst per CD verschicken.

evos
25.08.2003, 01:40
Wer kann mir sagen wo ich Listen mit den Straßennamen aus einem Ort bzw. listen für alle daten mit Postleitzahl und Ort zum importieren für ELS-Pro her bekomme ?

Firefighter-Nrd
25.08.2003, 06:33
Original geschrieben von AgentMueller

b) FMS-Text wird vom FMS32-Kern nur in Richtung Lst -> Fahrzeug gesendet, weil vom Fahrzeug aßer der Ortstaste kein Text an die Leitstelle gesendet wird. Mein Programm eignet sich daher nicht zum Testen. Wenn ein richtiges Fahrzeug den Text (Ortstaste) sendet, sollte das ELS den Text erkennen.


Also unsere Fahrzeuge haben gar keine Ortstaste. Sie können zwar ein sog. 8-Stelliges Folgetelegramm senden aber das kann ELS nicht auswerten.

Firefighter-Nrd
25.08.2003, 06:37
Original geschrieben von AgentMueller
- Der Preis soll bei 199,- Euro und 49,- für jede weitere Lizenz liegen. Die 199,- Euro werden ein Einführungspreis in der ersten Phase sein, in der wir das Programm noch selbst per CD verschicken.

Ich werfe diese Frage nur ungerne als erster in die Runde aber gilt das auch für Betatester? Diese Frage soll nicht so verstanden werden, das ich ein Problem mit dem Preis habe. Es würde mich nur interessieren, mit was ich zu rechnen habe.

LST-ANDY
25.08.2003, 07:52
Original geschrieben von AgentMueller

b) FMS-Text wird vom FMS32-Kern nur in Richtung Lst -> Fahrzeug gesendet, weil vom Fahrzeug aßer der Ortstaste kein Text an die Leitstelle gesendet wird. Mein Programm eignet sich daher nicht zum Testen. Wenn ein richtiges Fahrzeug den Text (Ortstaste) sendet, sollte das ELS den Text erkennen.



Weis nicht ob wir uns richtig verstehen im Moment.
Das senden von ELS-Pro funktioniert eigentlich ganz gut.

Ich rede hier vom Empfangen.
Zum Beispiel wenn ELS-Pro bei einem größeren Schadensereignis (Großbrand) oder bei einer größeren Festveranstaltung bei einem ELW1 zum Einsatz kommt, um den "Einsatz-Abschnitt" zu verwalten, gibt es ja dann immer noch die Kreisleitstelle, die die Alarmierungen vornimmt. Zum Beispiel FMS-Text von Lst->Fzg.

Dies würd ich gerne im Programm mit dokumentieren, so daß wenn ich dieses Fahrzeug zu einem "Einsatz" disponiere, aller Alarmierungen im protokoll erscheinen, auch wenn sie von unserer Kreisleitstelle alarmiert werden.

Momentan werden von ELS-Pro keine FMS-Telegramme in irgendeiner Form, die von einer anderen Leitstelle an das Fahrzeug gesendet werden empfangen.

Getestet habe ich

a) mit Sender1.exe
b) FMS-Tester der Firma I-R-F
c) BOS-Tool von MiThoTyN
d) über 2 Rettungsdienst Funkverkehrskreise über ein FuG8b-1

Die Rechner Hardware und Soundkarteneinstellungen sind in Ordnung, da ich auf diesem mit FMS32-Pro alle FMS-Telegramme empfangen kann.

Gruß Andreas

Kreuzretter
25.08.2003, 08:15
Hi,

uns geht es da wie LST-ANDY wenn dann soll ELS bei uns auch auf dem ELW2 laufen und evtl. als Rückfallebene. Ausserdem sind wir nur sekundäre Leitstelle auf dem RD-Kanal, somit ist es für uns auf jeden Fall von interesse was die Kreisleitstelle an die Fahrzeuge sendet.

Was auch noch fehlt ist eine gescheite Auswertung nach dem Einsatz. Bei uns wir nach dem Einsatz ei Fahrbericht gechrieben auf dem die Zeiten für Alamierung, abrücken, eintreffen, etc. stehen. Diese Daten muß man sich zur Zeit in ELS mühsam zusammen suchen. (Zumal, beim 17" Monitor" in Ansicht 1 die Pop-Up-Fenster, der unteren Fahrzeuge, immer noch am uteren Bildschirmrand verschwinden).

Wie sieht es aus mit der Alamierung via SMS, dieses Thema wurde vor langer Zeit einmal angesprochen und ist seit dem wieder verschwunden. Wir sind halt ein Verein der es sich nicht leisten kann allen Helfern einen Melder zu geben und alamieren deshalb auch per SMS. (es gibt da ja fertige Programme die man einbauen könnte z.B. AlarmSMS http://sms.fitt.org )

Gruß vom Rhein

Kreuzretter

Firefighter-Nrd
25.08.2003, 15:44
@AgentMueller

Servus,

noch eine Bitte: Kann man es irgendwie so einrichten dass ELS während des Ablaufes sämtlicher Alarmierungen (FMS, ZVEI, POCSAC) den Mikrofoneingang von der Soundkarte auf stumm schaltet.

Hintergrund:

Bei uns ist es im Moment so, dass die Sprachdurchsagen etc. über ein am PC angeschlosssenes Mikrofon statt finden. Wenn jetzt eine Alarmierung läuft kann die Gegenstelle jedes gesprochene Wort im Hintergrund mithören. Das ganze soll wie gesagt bei allen Formen der Alarmierung aus ELS der Fall sein.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich zu einem Einsatz in dem bereits Kräfte disponiert wurden, nachträglich Kräfte disponiere und auf speichern gehe werden ale vorherigen nochmals dokumentiert, so dass ich die alten Kräfte zweimal in der Maßnahmenliste drinn hab, bzw. so oft nochmal drinn habe wie ich Kräfte nachdisponiere. Das sollte noch korigiert werden.

@alle

Wenn ELS als Zweitkonfiguration eingesetzt werden soll dann möchte ich mich natürlich einer Auswertung, wie sie in den letzten Beiträgen angesprochen wurde, nicht entgegenstellen. Wie gesagt sollte ELS aber nicht als Auswerteprogramm abgewertet werden.

Andreas 53/01
25.08.2003, 17:12
Hallo!

Lst-Andy und Kreuzretter haben schon recht damit, wenn ELS parallel zur " Masterleitstelle " arbeitet, kann es von Vorteil sein abgehende Meldungen der Lst. zum Fzg. zu Empfangen und darzustellen ohne das ELS dabei eine Aktion ausführen muss!

Ich habe jetzt schon eine wesentlich bessere Kontrollüberwachung durch ELS als unser " Hausprogramm ", z.b. können wir keine Kennungen einsehen die nicht angelegt sind, ELS kann das!
Wir können keine Fremdkennungen aufnehmen und abspeichern, wir haben keinen Einfluß auf die Alarmierungswege d.h. werden Fahrzeuge einem Ereigniss nachdisponiert, werden alle bereits eingeteilten Fahrzeuge erneut alarmiert.

Das und div. andere kleine Dinge bieten viel " Paroli " gegenüber anderen großen Programmen!!

MfG

AgentMueller
25.08.2003, 20:15
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta135.exe

Neben den behobenen Fehlern wertet der Server jetzt auch Eingänge in Richtung: Lst -> Fzg aus.

Vorbereitet ist das Alarmieren per SMS:
============================
In den Fahrzeugeigenschaften kann eine SMS/Email eingegeben werden. Darunter ein Häckchen zum Aktivieren. Damit wird das Fzg nicht mehr per FMS sondern mit einem anderen Programm alarmiert. Dieses andere Programm wird später im Server einstellbar sein.

Das könnte ein SMS-Programm oder Email-Programm eurer Wahl sein.
Im Alarmierungsfenster ist auch schon (wieder) eine neue Liste, in der diese Empfänger aufgeführt werden. Wenn die Liste bei einer Alarmierung leer ist, dann lasse ich sie später unsichtbar werden, damit da nicht zu viele Listen sind.

Kreuzretter
25.08.2003, 22:19
@AgentMueller

BeiVersion 135 habe ich ständig "Laufzeitfehler 9" beim Server.

Gruß

Kreuzretter

AgentMueller
25.08.2003, 22:58
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta135a.exe

Neu:
Die Fahrzeuge können per SMS/Email alarmiert werden.
Dazu werden in den Eigenschaften die Emailadressen eingetragen und aktiviert.
Danach wird das Fahrzeug beim Alarmieren in einem neuen Fenster angezeigt (direkte Alarmierung über das "C" als Email/SMS) geht noch nicht.

Im Sever muß dann unter "Einstellungen" -> "Aktionen" das entsprechende Email/SMS-Programm eingestellt werden.

@ diejenigen, die immer schon per SMS alarmieren wollten:
Bitte teilt mir die Testergebnisse mit

@ Kreuzretter
Wann taucht der Fehler auf ?

Kreuzretter
26.08.2003, 00:05
@AgentMueller

Der Fehler taucht sofort auf, beim ersten Eingang eine Status. Ich denke LST- Fzg. Siehe Bild.

Gruß

Kreuzretter

LST-ANDY
26.08.2003, 00:49
@AgentMüller


Auch bei mir stürzt der Server seit dem Update mit dem Laufzeitfehler ab wie bei Kreuzretter.
Und zwar sobald ein FMS-Status eingegangen ist!

Gruß Andreas

MC Overflow
26.08.2003, 06:22
Hallo ELS Gemeinde,

nach der letzten Testphase wollte ich alle alten Einsätze aus ELS löschen. Im Übersichtsfeld der laufenden Einsätze habe ich allerdings immer noch die alten Einsätze stehen. Übersieht die Loesche_Einsaetze.exe da vielleicht irgendwo noch Einträge in einer Datenbank?

Außerdem würde ich mich sehr über einen Shortcut oder eine F-Taste freuen mit der ich das Sendenfenster direkt öffnen kann. Ich weiß nicht wie der Rest der Tester das hält, aber immer hin und her klicken find ich sehr zeitaufwendig.

MFG

MC Overflow

P.S.: ELS 135a zerlegt sich auch bei mir mit Laufzeitfehler 9!

AgentMueller
26.08.2003, 06:56
Den Fehler 9 kann ich erst heute Nachmittag beheben.

@ Mc Overflow
Die offenen Einsätze stehen in der Tabelle "tab_offene" und können einfach gelöscht werden. Ich werde mein Löschprogramm noch einmal überprüfen.
Bis dahin gilt: Einsätze erst löschen, wenn alle Einsätze beendet sind.

LST-ANDY
26.08.2003, 08:00
@AgentMueller

Also der Laufzeitfehler 9 muß mit den FMS-Stati zusammenhängen.

Ich habe jetzt über Nacht die Decodierung FMS auf den Soundkarten deaktiviert.

Der ELS-Server ist dann bis jetzt durchgelaufen.


Gruß

Andy

Buschi
26.08.2003, 12:31
Ich habe den Laufzeitfehler wenn ich per SMS alarmieren möchte. Danah stürzt das Programm nicht der Server mit dem Laufzeitfehler 9 ab. @AgentMueller: Kannst du noch mal die "Schalter" erklären. Versteh noch nicht den Umgang damit. Danke.
Benutze übrigens SendXMS von bai (www.bai.de). Ist sehr teuer aber umso zuverlässiger.
Gruss
Buschi

AgentMueller
26.08.2003, 18:15
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta136.exe

Die Fehler müßen jetzt weg sein.

Beispiele für die Email/SMS-Schalter im Server bei Verwendung von clemail:

Schalter 1= -popserver "Server" -popuser "Benutzername" -poppass "Passwprt" -subject "Alarm" -to

Schalter 2= -body

Bei mir hat das aber noch nicht funktioniert.
Wer Erfahrung mit clemail hat, könnte hier vielleicht eine Hilfestellung geben.

Einfacher ist es vermutlich, eine Batch-Datei zu erstellen, der nur noch 2 Parameter übergeben werden müsen (Emailadresse und Text)

Buschi
26.08.2003, 18:38
Also bei mir funktioniert der SMS-Alarm jetzt fehlerfrei, auch in Verbindung mit FMS und ZVEI. Als Parameter wird der FMS-Text übergeben.
Gruss
Buschi

Firefighter-Nrd
26.08.2003, 18:43
Original geschrieben von Buschi
Also bei mir funktioniert der SMS-Alarm jetzt fehlerfrei, auch in Verbindung mit FMS und ZVEI. Als Parameter wird der FMS-Text übergeben.
Gruss
Buschi

Wie hast du das mit SMS gemacht? Welche Prog nimmst du da bzw. geht das direkt über ELS ohne Extraprogramm?

Buschi
26.08.2003, 18:49
Als Programm benutze ich SendXMS, wie gesagt ist sehr teuer aber zuverlässig. Das Programm funktioniert über Kommandozeilenparameter bzw. über eine Java-Oberfläche. Im Server habe ich den Grundparameter eingestellt (C:\Programme\Sendxms\sendxms) und bei den Fahrzeugen die jeweilige Handynummer. hier könnte man auch eine Telefonbuchdatei einfügen. Habe allerdings gerade gemerkt, dass ich beim alarmieren von zwei oder mehr Fhzg. den Laufzeitfehler 9 bekomme. Liegt aber garantiert nicht an Sendxms. Im übrigen: Warum wird bei der Uhrzeit der Doppelpunkt nicht mehr unterstüzt? bzw in der alten Version war er bis zur Alarmierung vorhanden??
Gruss
Buschi

Firefighter-Nrd
26.08.2003, 18:53
@Buschi,

danke, damit komm ich schon weiter. Wie meinst du das mit dem Doppelpunkt? Wo wird er nicht mehr unterstützt?

AgentMueller
26.08.2003, 19:06
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta136a.exe

Der Fehler 9 ist behoben, wenn man an mehr als einen Absender eine SMS verschickt.

Der Doppelpunkt ist erst einmal weg, weil der Doppelpunkt bei der Übergabe des geamten Befehls als Feldtrenner fungiert. Da muß ich mir noch mal was ausdenken (Doppelpunkt in Sonderzeichen umwandeln und später im Server zurück wandeln oder so ähnliches)

Übrigens:
Die EMail/SMS kann auch an ein einzelnes Fahrzeug versendet werden, wenn er als Empfänger aktiviert wurde und man dann das "C" drückt.

Buschi
26.08.2003, 19:07
Sorry, etwas missverständlich: Ich meine den Doppelpunkt bei der Uhrzeit im FMS/DME Text.
Habe festgestellt, dass ich den Laufzeitfehler nur dann bekomme, wenn ich nur Fahrzeugabhängige Zvei + FMS + SMS alarmiere. Nehme ich die "Schleifen" dazu ist alles wunderbar, auch mit mehreren SMS Empfängern!
Gruss
Buschi

Ich setze alles in Klammern, war ne Minute zu spät!!!!
Jetzt klappt alles wunderbar.
Gruss
Buschi

Kreuzretter
27.08.2003, 00:19
@AgentMueller,

Fehler in der Eingangs-Liste:
Wenn ein Status von einer anderen Lst. für ein Fahrzeug das wir nicht erfasst haben rein kommt, trägt ELS als Rufname immer den Namen ein der bei Wache 1 als erstes Fahrzeug, bei uns Überschrift, steht.


Gruß

Kreuzretter

MC Overflow
27.08.2003, 06:51
@agentmueller

Der Server hängt sich bei mir immer noch mit dem Laufzeitfehler 9 auf sobald er einen Status 3 empfängt. In ELS erscheint der Status noch in der Eingangsliste und die Fahrzeugfarbe ändert sich. Es muss also kurz nach dem Senden an ELS irgendwo im Server haken.

Empfang von FMS Folgetexten der übergeordneten RLST funktioniert, ABER da sich die Tabelle mit den Eingängen weder im Server noch in ELS horizontal scrollen lässt kann ich nicht lesen was da eigentlich ankommt.

Frohes schaffen,

MC Overflow

Firefighter-Nrd
27.08.2003, 11:49
@AgentMueller
@alle

Servus,

da wir gerade den Einsatzbereich ELW diskutieren hätte ich speziell für diesen Fall doch ganz gerne noch die bereits angesprochene Alarmweiterleitung bzw. Alarmumsetzung. Das heißt, wenn ELS einen Alarm (ZVEI oder FMS oder POCSAC) empfängt soll das Programm den Alarm auf dem Empfangskanal wiederholen.

Praxis:

Lst. sendet 12345 auf Kanal 456 -> ELS wertet auf 456 den Alarm 12345 aus -> ELS sendet den Alarm auf 456 wieder aus.

Bitte um Meinungen der Allgemeinheit zu diesem Punkt.

Noch besser wäre es, die als Aktion im Server zu definieren. Also sprich Codes im Server zu hinterlegen, die er wiederholen soll.

AgentMueller
27.08.2003, 12:06
Die Fehler werde ich vermutlich erst morgen früh (evt. noch heute Abend) beheben können.

Da ich gerade die gesamte Disponierung /Alarmierung umgestalte, wird es ein Problem geben:

Im Disponieren-Fenster sind schon teilweise die Dinge untergebracht, die aus dem Alarmieren-Fenster stammen.
Allerdings habe ich sie aus dem Alarmieren-Fenster noch nicht entfernt, damit alles so lange funktioniert, bis die Umstellung abgeschlossen ist.

Hier zur Info die neue Disponierung/Alarmierung.
Das ganze ist eine Anregung vom Dispatcher, der sich intensive Gedanken über den Ablauf gemacht und mir dann sogar 2 fertige Layouts geschickt hat (siehe Anlage).

AgentMueller
27.08.2003, 12:07
und hier das Alarmierungsfenster

Firefighter-Nrd
27.08.2003, 12:16
@AgentMueller

Sehen super aus die Fenster. Jetzt ist mir auch wieder eingefallen was ich schon seit ewigen Zeiten ansprechen wollte.

Die TR-BOS verlang nämlich, dass bei Alarmierungen eine Abfrage stattfindet, bzw. zwei Buttons zu drücken sind, die möglichst weit auseinander liegen um Fehlalarmierungen zu verhindern. (Beispiel Zwei Buttonsystem: Um Button 2 anzuklicken muss Button 1 aktiviert sein (niedergedrückt))

Könnte man dies noch mit einbauen?

Buschi
27.08.2003, 12:50
Gilt diese TR-BOS Richtlinie nicht nur für manuelle Alarmgeber??? Ansonsten verstößt unsere RLST (SecurControl / Fa. Wesser) gegen die TR-BOS.
Gruss
Buschi

Firefighter-Nrd
27.08.2003, 12:53
@Buschi

Ob diese Richtlinie nur für manuelle Alarmgeber gilt, trotzdem würde ich eine solche Sicherheitsfunktion auch in ELS eibauen, weil mal schnell auf Alarm geklickt ist. Und wenn dann mal mehrere Wachen alarmiert werden (z.B. Alarmstufe 3 in Bayern) dann ist das ziemlich uncool oder?

AOdenthal
27.08.2003, 14:32
@firefighter-nord
Die Kombination der Zwei-Tasten Verrriegelung ist nur für die manuellen Alarmgeber vorgesehen. Es würde IMHO keine Sinn machen, dies durch eine Tastenkombination auch für ELS zu realisieren.

Da in ELS aber a) disponierte ME oder vorher angekreuzte ME ausgelöst werden, hat man hier ausreichende Kontrolle. TR-BOS sieht hier auch nichts vor. (Software-Seitig!)


@agentmueller
*Es wäre schön, wenn man nochmals vielleicht eine Datenbank einrichten könnte, wo man FMS-Parameter vorgeben könnte. So könnten Fremdfahrzeug besser zugeordnet werden. So sollte/kann sich ein extra Fenster öffnen, welches automatisch für den Orga-Kenner, den Klartext und für den Ortskenner den Klartext einsetzt. So kann man im zweifelsfalle auch mal "RotKreuz Aachen Fahrzeug für Florian Landkreis kommen" Ansprechen. Wenn man aber erst mal schauen muss was der Ortskenner 41 bedeutet geht viel Zeit verloren. Ist ein Vorschlag - vielleicht auch mal was für die spätere Version.


*Wäre es möglich, die Monitoring-Funktion im Server auf die Soundkarten-Kanäle zu ändern. So könnte man bestimmte Funkkanäle protokollieren, jedoch erfolgt keine Statusverarbeitung im ELS System.


Gruß
Alexander

AgentMueller
29.08.2003, 17:38
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta137.exe

Puh ...
die erste Hälfte ist fertig. Alles was disponiert werden kann
* Fahrzeuge
* normale Empfänger
* Schleifen
* Gruppen
kann künftig auf der gleichen Seite disponiert werden.

Die neue Maske ist von der Funktionalität her im oberen 2/3 des Bildschirm gleich geblieben (1:1 übernommen).

Im unteren Drittel können nun auch die Meldeempfänger disponiert werden.
Die Übergabe der hier disponierten Empänger an das Alarmierungsfenster ist aber noch nicht fertig !!!

Was bedeutet das alles:
Alles funktioniert wie bisher. Lediglich die Disponiermöglichkeit der Empfänger in der Dispositionsmaske kann schon mal geübt werden, ohne dass sie übernommen werden.

Als nächstes folgt die radikale Löschung des Alarmierungsfensters. Hier werden demnächst nur die Einsatzmittel/Empänger angezeigt, die im Disponierungsfenster selektiert worden sind.

@ MC Overflow
ist der Eingangsfehler bei Status 3 im Server noch vorhanden ? Ich habe noch nichts finden können..
PS:
Schau doch mal, ob das was mit "Aktionen" zu tun hat, falls due welche aktivert hast.

LST-ANDY
29.08.2003, 18:46
Anregung zu Alarmierungs-Vorschlägen:
-------------------------------------------------------
Wäre es eigentlich auch machbar, daß man die Fahrzeugtypen bezogene Alarmierung auf die Wachen +Nachbarwachen im Einsatzort ertweitet?

So dass die Wache/EOrt der Zone entspricht und die Zonenrangfolge die Nachbarorte?

Dann könnte ich mir nämlich die meisten Zonen-Definitionen sparen.

Gruß Andy

drk-elw
29.08.2003, 19:01
Die Meldung von LST-Andy kann ich bestätigen. Ich geh auch nochmal zur Vorversion zurück.
Gruß aus Südbaden

AgentMueller
29.08.2003, 19:53
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta137a.exe

Die Geschwindigkeit ist noch nicht optimiert. Jetzt geht es erst einmal ein bischen schneller.
(Bei einem 2,7 GByte AMD dauert alles nur Sekundenbruchteile)

Akkon_21
29.08.2003, 20:44
Hi
So nach einwöchiger Pause meld ich mich mal wieder zu Wort:
Zu meiner kleinen Liste:
Das mit den Probealarm mein ich ja hauptsächlich eine Erinnerung das z.B. jeden Montag um 18Uhr Probealarm für die FF XYZ ist!
1X im Monat Samstags um 12 Uhr allerdings nur für die FF ABC!
Halt ne kleine Erinnerung an den Probealarm,sodass man dann nur noch bestätigen muss und ELS halt die gewählten Schleifen alarmiert!

Anschlußfahrt: Angenommen man eröffnet ein Einsatz(Transport) der von KH X ausgeht und ein KTW der z.B. Kennung 8 (KH an) steht, würde dann vorgeschalgen werden da dieser dann halt nur noch die LS rufen muss und kein Fahrzeug aus wer weiss was für ne Entfernung alarmeirt werden muss.

Mit der Personalstärke meinte ich eigentlich halt das man häufig im FW-Bereich diese Funktion braucht, da man hier protokollieren muss, wieviel Man an der Einsatzstelle waren!

Das mit den ERsatz-Mittels hab ich mittels Zonen-Reglung überbrückt!

Rücktransporte: Beispiel Dialyse:KTW 1 fährt Patient X zur Dialyse und übernimmt dann haslt Folgetransporte. Nach ner gewissen Zeit(vorher eingestellt) zeigt ELS an, dass Patient X eigentlich mti der Dialyse fertig sein sollte und man Kontakt mit der Dialyse-Station aufnehmen sollte ob halt nichtsdazwischen gekommen ist.

Mir ist im Urlaub noch nen Vorschlag gekommen:

Zuordnung von Einsatzmittel-Dienstzeiten


MfG Akkon_21

AOdenthal
29.08.2003, 21:18
@agentmueller
@alle


Was haltet Ihr/du davon,

wenn man im Server die Monitoring Funktion auf die einzelnen Eingangskanäle verteilt. So könnte man ohne weiteres auch den Nachbarkanal mithören/protokollieren (bzw. ELW2-Art: Reg. Lst-Kanal monitoren, eigenen Arbeitskanal bearbeiten)

Die Quittungsanzeige (Richtung Fhz) sollte abschaltbar sein. Im Moment ist es richtig ein Wir-Warr im Eingangsfenster.

Es sollte auch eine Import Funktion da sein, wo ich aus bereits bestehenden ELS-Datenbanken importieren kann.


Gruß
Alexander

evos
30.08.2003, 11:38
Wer kann mir helfen wenn ich im Server bei einer 5-Tonfolge eine Aktion eintrage wird die nicht ausgeführt. Muss ich im Programm selber noch was einstellen ?

Firefighter-Nrd
30.08.2003, 17:22
Original geschrieben von Akkon_21
Das mit den Probealarm mein ich ja hauptsächlich eine Erinnerung das z.B. jeden Montag um 18Uhr Probealarm für die FF XYZ ist!
1X im Monat Samstags um 12 Uhr allerdings nur für die FF ABC!
Halt ne kleine Erinnerung an den Probealarm,sodass man dann nur noch bestätigen muss und ELS halt die gewählten Schleifen alarmiert!


Das versuch ich schon seit längerer Zeit für ELS zu bekommen. Aber bis jetzt scheint das wohl noch micht im Interesse des Erfinders / Betatester zu sein.

Andreas 53/01
30.08.2003, 20:59
Hallo!

Kannst doch unter " Termineinsatz " anlegen,
geht für den Anfang auch.

MfG

Firefighter-Nrd
31.08.2003, 06:33
Wenn du dann aber jeden Tag Probealarme hast und das jede Woche, na dann viel Spaß. Also ich mach mir die Arbeit nicht.

Andreas 53/01
31.08.2003, 08:42
Hallo!

Das ist aber die Arbeit eines Systementwicklers, Daten einzugeben und anzulegen.
Straßen und Orte etc. müssen ja auch eingegeben werden, das ist nun mal ein Einsatzleitprogramm und kein "ATARI-Spiel " !

MfG

Dispatcher
31.08.2003, 15:49
@ Andreas 53/01

Hier kann ich Dir nur beipflichten, denn mir platzt jetzt auch langsam der Kragen.
Man sollte sich vorher Gedanken über den Sinn mancher Beiträge machen.

@ Firefighter Nrd

Nimm´s mir nicht übel, aber meines Wissens sind für die FW und RD Alarmierung der Landeshauptstadt und des Landkreises München ausschliesslich Die ILST und die LKZ München zuständig, und nicht einzelne FF´s.
Und stell Dir vor, auch in solchen Großleitstellen funktioniert eine Probealamierung verschiedener Komponenten auch ohne ein automatisiertes Modul.
Ausserdem ist es in ELS möglich ein Meldebid "Probealarm" anzulegen.
Es muss eben nicht alles automatisiert werden............
Und wenn der Disponent sich nicht mal einen Tag und Uhrzeit in der Woche merken kann,.... na dann gute Nacht !!

@ alle

Ich finde Michael leistet eine Wahnsinns Arbeit und das auch noch in seiner Freizeit, um ein komplexes EINSATZLEITSYSTEM zu entwickeln, welches sich mittlerweile hinter anderen Systemen nicht mehr zu verstecken braucht.
Lassen wir ihn doch langsam mal zu Abschluss kommen.
Mann kann nicht ständig nur entwickeln.....


MfG

Dispatcher

AOdenthal
31.08.2003, 17:23
@alle
Ich stimme den Vorschreibern zu, Programme wie CKS112 oder Cobra sind auch nicht innerhalb eines Jahres zu einem kompletten System programmiert worden. Also, bitte alles ein
wenig piano. Schließlich hängt hinter ELS - kein Programmierer-Team wie bei M$.


@agentmueller,

Hallo Michael,

soeben hat ELS genau 24h schon im "SOLO-Betrieb" überstanden. Es wird noch bis Dienstag abend/Mittwoch morgen werden. Aber bereits in den 24h wurden schon 154 Einsätze abgearbeitet. Während dieser 24h - haben mit ELS ca. 12 Personen gearbeitet. Ich fange mal jetzt an, welche "Schwachpunkte" bereits aufgefallen sind.

Wenn du Fragen dazu hast - wäre eine PM, für mich am besten zu koordinieren:

- Alarmieren: Es können keine Gruppen ausgewählt werden. Hier wäre eine Auswahl von den Gruppen wünschenswert. (Nach Auswahl, sollten dann alle Meldeempfänger genau dieser Gruppe alarmiert werden können

- Eine Notizfunktion für den internen Mitarbeiter-Mitarbeiter Betrieb. Der zum Beispiel beim LOGIN des Mitarbeiters sichtbar wird.

- Der Status "5" - Sprechwunsch, sollte auch als Maßnahme dokumentiert werden können

- Trotz LAN-Geschwind. 100 MBit/s - ist der Zugriff ab 3 Clients auf die DB ziemlich langsam.

- Wenn beim Zuweisen von Einsatzmitteln nach Status 3, auf "Abbrechen" gedrückt wird, wird das RettMittel auch auf Status 1 gesetzt, dass ist taktisch falsch, da nicht jeder Einsatz dokumentiert wird.

- Im Monitor, sollte auch eine kurze Eingangsliste sein. So dass man die letzten 3-5 FMS-Telegramme sichtbar hat.

- Eine Kopierfunktion im Terminplaner, für Dauerfahrten (Dialyse etc.) Diese treten hier häufig für einen Pat. 3xdie Woche auf.
- Im Termineinsatz, sollte hinter der Anlaßart, auch das Auswahlfenster aufgehen.

So das wars erst mal, wenn uns mehr auffällt, setze ich das Ende dieses Beitrags (Mit Datum und Uhrzeit)

Gruß
Alexander Odenthal

--- Zusatz: 01.09.03 ; 19:16 ----

Bei Alarmierung, wird auch die FMS-Alarmierung (C) mit angegeben, es wäre gut, wenn man dies für jedes Fahrzeug einzeln vorgeben könnte, ob Zvei,DME,oder FMS vorhanden ist.

Bjoerni
02.09.2003, 08:24
Hallo,

auch ich melde mich jetzt nach 2 Wochen Urlaub mal zurück. Jetzt habe ich noch eine Woche zuause etwas Zeit mal in ruhe die Beiträge der letzten Wochen zu lesen. Aber ich muß schon sagen, daß ELS sich ja wieder sehr gut weiterentwickelt hat, was ich biher in der neusten Version gesehen habe.

Ich werde mal in den kommenden Tagen wieder testen und mich dann wieder melden.

Gruß

Bjoerni

PS. Ich schließe mich im übrigen voll der Meinung von Dispatcher an, er hat meiner Meinung nach mit der Aussage den Nagel aber voll auf den Kopf getroffen.

AgentMueller
02.09.2003, 23:31
Vorschau auf das Alarmierungsfenster:
Ich hoffe, dass ich es morgen früh fertig bekomme.

Danach mache ich die Demo-Version fertig.
Die noch offenen Vorschläge finden im ersten Update Berücksichtigung.

AgentMueller
03.09.2003, 15:36
neues Update:
http://www.agentmueller.de/elspro_beta138.exe

Jetzt arbeiten die beiden Fenster Disposition und Alarmierung Hand in Hand. Disponiert wird ausschließlich im Disponierungsfenster. Die Übersichtlichkeit ist dadurch gestiegen.

Im Hauptfenster ist der Button für Tonruf/Sprechtaste/Relais verschwunden, kann aber mit F11 aufgerufen werden.

Bitte testet ELS jetzt nur noch auf Fehler und grobe Unzulänglichkeiten. Wie gesagt, es wird nachfolgend ein kostenlosen Update geben, wo noch einige neue Dinge hineinkommen.


PS:
Wer das Programm schon geladen hat und es einen Absturz gab, der sollte es bitte noch einmal laden.
Zeit: 16:00 Uhr

Buschi
03.09.2003, 16:07
Ich finde einiges noch nicht perfekt:

- Es dauert fürchterlich lange bis die jeweiligen Schleifen in den Listen stehen.
- Die Einstellungen für die Fenster lassen sich nicht speichern. Ich weiß doch nicht zu jedem Fhzg. die Alarmroutine. Sinnloses Suchen ist die Folge. Also: Die möglichen, vorher in den Einstellungen festgelegten Alarmierungswege eines Fhzgs. sollten nach setzen des Häckchens an dem betroffenen Einsatzmittel sofort angezeigt werden.
- DIe Funktion "Einstellungen global speichern" sollte wirklich für alle Funktionen gelten.
- Die Funktion "erforderliche Anzahl" ist noch nicht hinterlegt.

Also ich finde es so weder übersichtlicher noch einfacher. Eher das Gegenteil.
Gruss
Buschi

Bjoerni
03.09.2003, 17:29
@Michael

Hallo,

ich habe mal ebend ein wenig die Version 138 getestet. Bei mir kann ich Fahrzeuge mit direkter FME-Zuordnung nicht mehr alarmieren, es kann nur per "C" alarmiert werden. Desweiteren ist mir aufgefallen, daß ELS gerne auch mal eine Schleife oder sogar mehr verschluckt. Sie sind zwar als Schleife hinterlegt und auch alles genau deklariert, aber trotzdem schlägt das Programm die Schleife nicht vor, dann schließe ich die Alarmierung und nochmal von vorne und auf einmal ist dann auch die Schleife da. Da steckt noch ein ganz schöner Fehler drin Michael.

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
03.09.2003, 17:58
@ Buschi
Um die Geschwindigkeit kümmere ich mich noch. Das ist auch der Grund, warum noch nicht alle Alarmierungswege gespeichert werden. Der Aufbau ist noch etwas zögerlich.

@ Bjoerni
Die Alarmierung eines disponierten Fahrzeugs (einschließlich fest zugeordnetem Empfänger) geht so:

- Fzg dispnieren
- F12 öffnet Dispo-Fenster
- in der Liste "Meldeempänger disponieren" den Button "disp. Fzge" anklicken, worauf die Emfpänger aufgelistet werden, die den obigen bereits selektierten Einsatzmitteln zugeordnet sind.
- Hächcken setzen (kommt demnächst von allein)
- F12 öffnet das Alarmierungsfenster
- F12 sendet

LST-ANDY
03.09.2003, 20:50
@AgentMüller


a) die alten Buttons mit den Symbolen haben mir besser gefallen.
Ich fand das auch irgendwie etwas übersichtlicher die richtigen Buttons zu finden (durch die Symbolik)
Die Neuen Buttons wirken etwas Globig.

b) kann man den manuellen Alarmgeber nicht mehr direkt aufrufen?
Ich finde es etwas Umständlich, erst über Disponieren und dann selektierte Fahrzeuge alarmieren.
Vor allem muß ich da immer zuerst einen Einsatz anlegen.
Wenn ich aber nur kurz nen Proberuf absenden will oder nen "Rückruf Leitstellen" o.ä. Sollte der Manuelle Alarmgeber auf
jedenfall direkt erreichbar bleiben!

c) die Fenster für Disponieren (F12) und Alarmieren wird bei mir immer über den ganzen Bildschirm geöffnet.
Kann man das nicht so einstellen, das das Fenster nur mit der benötigten größe Angezeigt wird? Und dann in die Mitte zentriert?
Bei 19" Monitoren und einer Auflösung von 1280x1024 ist das bischen unschön.

d) Beim Datenbankzugriff im Dispositionsfenster ist das ganze noch sehr träge. Vor allem unter "Meldeempfänger disponieren" dauert es sehr lange bis die Schleifen geladen werden.

e) Hintergründe aller Fenster sollten angepasst werden.
Einige Fenster haben ihren eigenen Style. Zum Beispiel das Fenster um ein "Fahrzeug einem Einsatz zuordnen (F7), Disponieren, Alarmieren, Telefonlisten, Wachbücher,...)
Entweder alle gleich GRAU oder so wie der Einstellbare Hintergrund.

f) ELS-Monitor:
Es werden nicht alle Bezeichnung der Einsatzmittel übertragen.
Die Statusfarben jedenfalls sind Vorhanden.
Tritt ungefähr nach den ersten 200 Einsatzmitteln auf.



Gruß

LST-Andy

zieh-fix
04.09.2003, 07:50
Hallo @all

wir haben siet gestern die BETA 138 in unserem Netzwerk laufen
w2k Srver und 3 NT40 PCs sobalt ich einen FMS Stai empfange
bringen mir die Clients den Laufzeitfehler 91 Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt.
Machen wir irgend was Falsch ???

Der server bringt nach ca. 30min den Laufzietfehler 3 Überlauf was können wir änder ???

Bitte Info

zieh-fix

http://www.fwbs.de

AgentMueller
04.09.2003, 13:34
@ zieh-fix
Unter Umständen ist es eine Einstellung oder ein bestimmter Datensatz, der zu diesen Fehlern führt. Um das genau untersuchen zu können, muss ich mit genau den gleichen Daten arbeiten, um es bei mir reproduzieren zu können. Bei einem Laufzeitfehle springt mein Programm dann sofort zur fehlerfhaften Stelle und zeigt sie an.
Kannst Du mir daher die Datenbankdatei "els.mdb" und die beiden ini-Dateien "els.ini" und "server.ini" zusenden ?
Agentmueller@t-online.de

@ alle anderen
Die Geschwindigkeit wird in den nächsten Tagen optimiert, die Optik noch ein wenig angepaßt.

AkkonHaLand
04.09.2003, 17:54
Was muss ich für die Demo denn runterladen? Alle 138 Updates? Oder gibt es eine Komplette Demo-Version?

MC Overflow
06.09.2003, 13:51
Hallo,

@agentmueller
bei Fahrzeugen die in der Ansicht eins in der Spalte ganz links stehen und horizontal auf der unteren Höhe des Datenfeldes Mitteiler verschwindet nach einem Rechtsklick das Fenster zum Setzen des Manuellen Status sofort wieder. Ich muss also immer zu einer anderen Ansicht wechseln um dieses Fahrzeug zu bearbeiten. Das stört sehr.

Bis die tage,

MC Overflow

Ergänzung 17:28:
Der Fehler tritt teilweise auch an anderen Positionen auf. Einen direkte Zuordnung zu bestimmten Zeilen oder Spalten war mir noch nicht möglich

AgentMueller
06.09.2003, 16:27
@ AKKONHaLand
Als Grundversion muß nur die Datei:
www.agentmueller.de/els_fms.exe
geladen und installiert werden.
Darüber kommt dann das letzte Update
www.agentmueller.de/elspro_beta138.exe

@ MC Overflow
An diesem Wochenende schaffe ich wegen langen Tagesdiensten nicht so viel.

@ Bjoerni
Der Fehler mit den verschlucken Schleifen ist gefunden und behoben. Jetzt werde ich die Geschwindigkeit so steigern, dass man vernünftig arbeiten kann. Vorher geht das Programm nicht raus. Die von uns am Telefon besprochene Such-Liste im Dispositionsfenster ist in Arbeit.
Dadurch ist die Ansicht wieder mal total anders, weil sie ja irgendwo hin mußte.

@ LST-Andy
Die Hintergründe werden gleichmäßig wie die der ersten Seite sein. Wegen des manuellem Alarmgebers schaue ich, wo er hinpaßt.

Bjoerni
06.09.2003, 20:39
@Michael,

alles klar. In der Ruhe liegt die Kraft. Ich habe da volles Vertrauen zu Dir.

Hauptsache ist doch, das wir die Fehler nach und nach wech bekommen.

Gruß

Bjoerni

Pro User
07.09.2003, 19:53
Hallo,

Das mit dem SMS Versand ist ne Super Sache. übergabe und alles Funktioniert auch Super aber,das SMS Programm und XP beißen sich.

SendXMS von bai gibt es leider nicht mehr "einstweilige verfügung" laut Hompage.

hab SendSMS32 Versucht leider Funktioniert die Version nicht auf XP für ISDN (kann kein Com Port zuweisen) XP hat leider nur ISDNPort's. Treiber sind in Ordnung hab auch schon CFOS Probiert funktioniert auch nicht. Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar

Gruß,
Pro User

Buschi
07.09.2003, 21:06
SendXms wird über www.net-m.de vertrieben.
Gruss
Buschi

Akkon_21
08.09.2003, 08:54
Hi
Mal nen VOrschlag zu den Fahrzeug-Übersichten:
Wär es möglich eine Übersicht ähnlich wie bei FMS32(-Pro) zu machen.
Ich mein diese tabellenartige Übersicht die sich "Statusübersicht" schimpft!

Ich weiss das wieder viel Gemecker über verscheidene Vorschläge kommt aber mal meine Meinung dazu:
Es ist jeden sein gutes Recht Vorschläge und Verbesserungen hier zu posten und über sinn und unsinn wird man sich NIE einig sein?Warum sollte man ein Vorschlag nicht umsetzten, wenn doch die entsprechende und sehr ansprechende Erklärung dazu beiliegt?

Dies war nur MEINE PERSÖNLICHE Meinung!


MfG Akkon_21

Kreuzretter
08.09.2003, 09:26
@AgentMueller

Folgende Fehler habe ich noch immer:

1. Bei einem Statuseingang LSt > Fz von einem Fremden Fahrzeug, nicht in ELS erfasst, wird in der Eingangsliste immer noch der Name des Fahrzeug 1 eingesetzt (bei uns 1. Überschrift).

2. Bei der Standart-Ansicht 1 verschwindet immer noch ein Teil des Popup wenn man die untersten Fahrzeuge mit rechts anklickt. (Monitorauflösung 768*1024)

3. Spaltenbreiten in der Eingangsliste lassen sich nicht speichern.


Gruß

Kreuzretter

LST-ANDY
08.09.2003, 12:35
@AgentMueller

Sowie ich festgestellt habe ist ein Upload der Einsatzberichte und FMS-Stati auf eine Website nur von einem Client aus möglich.
Ebenfalls werden die Einsatzberichte per Email auch nur von einem Client verschickt.

Wenn das so richtig ist, dann würde ich gerne mal anregen, ob es nicht auch in Zukunft machbar wäre, dass der Server diese Aufgabe übernehmen kann.

Vorteile:
- Es muß bei mehrplatzbetrieb nicht immer der entsprechende Client laufen
- Status kann auch ohne client auf den Websites aktualisiert werden.
- keine Internetverbindung am client nötig.

Dies einfach mal als weitere Anregung für eine Folgeversion von ELS-Pro

Gruß Andreas

zieh-fix
09.09.2003, 17:49
Hallo @all,

wir fänden es gut wenn es einfacher und schneller möglich währe eingehende Funkmeldungen der FZ zu Dokumentieren, also nicht über RE Klick und dann Meldung, vielleicht einzelklick...

zieh-fix

www.fwbs.de

AgentMueller
10.09.2003, 23:32
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta139.exe

Die Geschwindigkeit bei der Disponierung ist jetzt schneller.
Das Disponierungsfenster hat jetzt unten rechts eine neue Liste, die noch außer Funktion ist.

Neu:
Bei der Alarmierung eines ME direkt über das Fahrzeug (im Hauptfenster) kommt eine Auswahlliste, falls das Einsatzmitel merhrer Empfänger hat. Vorher wurden immer alle in einem Rutsch alarmiert.

Die Fahrzeugeigenschaften können jetzt auch mit dem Passwort geschützt werden.

Geringfügige Kleinigkeiten werden noch verbessert (zb. letzte Kreuzretter-Liste Fehler 1 und 3)

Firefighter-Nrd
11.09.2003, 15:11
@AgentMueller

Setup geht nicht bei mir.

Berichtige: nach Neudownload gings.

AgentMueller
11.09.2003, 19:35
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta139a.exe

jetzt mit Alarmierungs-Button auf der ersten Seite

AgentMueller
11.09.2003, 20:24
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta139b.exe

bei der Schleifenzuordnung war noch ein Fehler.

Hinweis: Bei der Disponierung ist das Fenster unten rechts noch nicht aktiv


PS @ Bjoerni
jetzt habe ich den Schleifenfehler auch. Nachher kommt noch ein Update

AgentMueller
11.09.2003, 20:56
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta139c.exe

Fehler behoben:
Bei der Disponierung der Persönlichen ME wurden die ME des letzten Einsatzmittels in der EM-Liste unterschlagen.

Bjoerni
11.09.2003, 21:21
@ Michael,

wenn du den Fehler in der 139c auf meinen Fehler beziehst, dann muß ich dich leider enttäuschen. Der Fehler ist weiterhin da. Es werden definitiv Schleifen von ELS verschluckt, obwohl Sie eingepflegt und alles sind.

Der Laufzeitfehler bei den Schleifen ist aber verschwunden. Das ist ja schon eine Menge wert.

Gruß

Bjoerni

Ergänzung: Ich hatte nochmal getestet, es sieht wirklich so aus, daß Schleifen unterdrückt werden, die für Ihn von der Zahl doppelt sind. Es werden bei mir wie beschrieben immer die Schleifen mit Sirene angezgt, habe ich die gleiche Schleife nochmal ohne Sirene hinterlegt, zeigt er mir diese nicht an, obwohl Sie genau so hinterlegt ist, halt nur ohne den Sirenenton. Dann scheinst du irgendwann eine Filterung zuviel eingebaut zu haben. ;-)

AgentMueller
11.09.2003, 22:51
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta139d.exe

@ Bjoerni
jetzt werden doppelte Schleifen in der Vorschlagsliste nur dann weggefiltert, wenn die Rufnummer und der Sirenenton identisch sind.
Vorher wurde nur die Rufnummer verglichen.

Firefighter-Nrd
12.09.2003, 06:32
@AgentMueller

Servus und guten Morgen,

muss mal was zu den neuen Fenstern sagen. Mir persönlich gefällt die farbliche aufmachung nicht. Dieses weiß auf grau schaut abscheulich aus. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Fenster nicht auf eine maximierte Ansicht ausgelegt worden sind, da sich das gesamte irgendwie verschiebt.

Außerdem habe ich bemerkt, dass Maßnahmen nachträglich nicht mehr verändert werden können. Auch so ein Ding was mir nicht gefällt.

Ansonsten ist alles supi. Bei mir läuft ansonsten alles fehlerfrei. Auch das Problem mit den Schleifen hab ich nicht.

Nachtrag: Eins ist mir doch noch aufgefallen. Beim disponieren über den Einsatzmittelbutton wird der Taxt nicht in die Maßnahmenliste übertragen ( disponiert (+) ). "Disponiert (-)" wird angezeigt. Den Fehler hatte ich vor einiger Zeit schon bemängelt.

Bjoerni
12.09.2003, 07:54
@Michael

Guten Morgen Michael,

ich habe gestern noch die 139d getestet, irgendwie scheint das noch nicht zu klappen.

@Firefighter-Nrd

Was stellt du dir denn als Aufmachung vor, mehr bunt als alles andere. Damit soll man arbeiten und es nicht angucken ob es schick ist.

Gruß

Bjoerni

Firefighter-Nrd
12.09.2003, 11:06
Original geschrieben von Bjoerni
Was stellt du dir denn als Aufmachung vor, mehr bunt als alles andere. Damit soll man arbeiten und es nicht angucken ob es schick ist.

Gruß

Bjoerni

Also ich verstehe nicht warum du da gleich wieder an die Decke gehst. Ich bin blos der meinung, dass man sich auf einen Standart einigen sollte. Entweder Grau, oder weiss aber nicht grau in weiss.

Bjoerni
12.09.2003, 12:08
Hallo,

ich gehe nicht unter die Decke, aber es sollte zur Zeit nur noch nach Fehlern gesucht werden und nicht wieder das optische Erscheinungsbild beurteilt werden. Kann ja aber sein, daß du solche Sachen als Fehler ansiehst. Dann tut es mir natürlich sehr leid.

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
12.09.2003, 14:27
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta140.exe

Neu:
bei der Disponierung gibt es unten rechts eine Liste, in der die
Empfänger zwischengeparkt werden können. So hat man die Möglichkeit, in den oberen 3 Listen nach weiteren Empfängern zu suchen. Nur wenn diese Liste mindestens ein Eintrag hat, wird sie benutzt und nicht die oberen 3 Listen.

@ Firefighter-Nrd
Deine 3 Punkt sind berücksichtigt (sogar etwas bessere Farben)

@ alle
Diese Version könnte (wenn sie fehlerfrei ist) als erste Demo-Version ins Netz gehen.
Jetzt zählen auch Rechtschreibfehler.

LST-ANDY
12.09.2003, 18:12
@AgentMueller


ich würde es begrüssen, wenn du die Fenstergröße der Fenster Alarmieren und Disponieren so einstellen würdest, dass sich nicht im Vollbild-Modus geöffnet werden, sondern nur in der Grösse, die das Fenster auch benötigt!

bei höheren Auflösungen sieht das einfach besch...(eiden) aus.


Gruß Andy

Samson15
12.09.2003, 22:23
hallo,

ich habe mir jetzt die grundversion von els runtergeladen also die fms connect version und das letzte update und ich kann nich den server und das hauptprogramm laufen lassen dann kommt bei dem hauptrogramm immer folgende fehlermeldung:

Laufzeitfehler '40006':
Falsches Protokoll oder Verbindungstand für die angeforderte Tranaktion oder anfordderung

und beim server wenn ich das verzeichnis auswählen muß wo meine datenbank ist also C:/Programm/els kommt beim server auch immer eine fehlermeldung ist das normal oder hab ich was falsch geacht???

MC Overflow
13.09.2003, 12:13
Hallo,

wo ist denn die Eingangsliste hin?
Mit Strg+e lande ich bei der Alarmierungsliste. Ich vermisse diese Übersicht sehnsüchtig.

Schönes WE

MC Overflow

Ergänzung:
OK! War etwas blind. Habe die Liste unter Sonstiges gefunden. Der neu belegte Shortcut hat mich nur etwas irritiert.

Einen Fehler hab ich auch noch gefunden:
In der Ansicht 3 kann ich beim Importieren von Fahrzeugen nciht tiefer als Wache 14 scrollen. Das macht es unmöglich für diese Wachen Fahrzeuge über Import ein zu pflegen.

AgentMueller
13.09.2003, 12:40
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta140a.exe

kleinere Fehler behoben:
- beim Verschieben von Fzgen wurde der Standard-Kanal nicht mitgenommen
- beim Disponieren werden die ME zu den selektierten Fzgen gleich zu Beginn angezeigt
- Tooltip fehlte bei Ansicht 3
- der MapPoint-Button ist jetzt in der Info-Maske
- in der Disponieren-Maske sind die ME jetzt nach Namen sortiert
- Wenn ein EM Status 3 Drückt und man es keinem Einsatz zuordnete, wurde der Status bisher immer autom. auf 2 gesetzt. Das ist jetzt nicht mehr der Fall. Er bleibt auf Status 3
- Strg+e führt auch wieder zur Eingangsliste
- Fenstergröße des Alarmierungs- und Dispofenster ist auf 1024*768 angepaßt

Firefighter-Nrd
13.09.2003, 12:55
@AgentMueller

Also schaut alles super aus. Nur noch eins: Die Maßnahmen lassen sich noch nicht ändern. Wäre nicht schlecht wenn das noch behoben wird.

AgentMueller
13.09.2003, 17:23
http://www.agentmueller.de/elspro_beta140b.exe

Fehler behoben:
- Maßnahmenliste ist wieder editierbar
- im Dispositionsfenster werden bei den Schleifen doppelte ME dann herausgefiltert, wenn sie die gleiche Nummer und den gleichen Sirenenton haben (das war bisher nur bei den selektierten Schleifen der Fall, jetzt aber auch bei Ort und Anlaß und Ort+Anlaß)

Bjoerni
13.09.2003, 17:33
@Michael,

vielen Dank, der Fehler ist ist jetzt tatsächlich behoben. Funzt jetzt wunderbar.

Gruß

Bjoerni

50/10-1
13.09.2003, 22:36
hallo,
wie und wo hinterlege ich die wave dateien ?
hat das schon mal einer gemacht ?

danke

Akkon_21
13.09.2003, 22:43
Hi
Einfach ne Wave-DAtei in wave1 umbenennen und die dann halt in den Hauptordner einfügen.Müsste dann klappen.

MfG Akkon_21

AgentMueller
14.09.2003, 08:52
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta140c.exe

Fehler behoben:
- Beim Importieren von Fzg werden wieder alle freien Plätze angezeigt.
- leichte Geschwindigkeitssteigerung beim Füllen der EM-Liste in der Disponieren-Maske

AgentMueller
14.09.2003, 21:14
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta141.exe
Ich will Euch nicht die grafische Idee vom Dispatcher vorenthalten. Da ist mehr Übersicht auf der Hauptseite.

Nachtrag
======
Achtung: Einen Fehler gibt es noch. Wenn Fahrzeuge verschoben werden, werden die Zuordnungen zu den Meldeempfängern nicht mitgenommen.

Diesen Fehler behebe ich gleich.

AgentMueller
14.09.2003, 22:44
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta141a.exe

Der obige Fehler hat auch die Straßenzuordnung (Fahrzeug->Straße) betroffen. Die beiden Fehler werden jetzt nicht mehr aufteten. Möglicherweise sollten die Zuordnungen für die Straßen noch einmal kontrolliert werden.

Für die Meldeempfänger habe ich in der Version 141a eine Korrektur-Routine eingebaut, die beim Start abläuft.
Sie schaut in die Tabelle "tab_zvei" und kontrolliert, ob das Feld "FMSKenn" mit dem Feld "Fahrzeug" übereinstimmt.
("Fahrzeug" gibt die interne Stelle in der Anzeigetafel an 1-3000)

Für die Zuordnung "Fahrzeuge -> Straßen" kann ich so eine Korrektur-Routine leide nicht anbieten, weil ein entsprechendes Kontrollfeld nicht vorhanden ist.

Commander
15.09.2003, 00:02
Hallo @all
besteht die möglichkeit die Fenster zu Trennen das man z.B das
Alamierungsfenster auf eien zweiten oder Dritten Bildschirm ziehen kann?
Mit dem Wachbuch und der Telefonliste funzt das ja auch.

MFG der Commander

Buschi
15.09.2003, 09:16
Ist es beabsichtigt, dass F12 in der Grundmaske jetzt das Alarmierungsfenster aufruft und nicht für disponieren steht? Vorher hab ich das besser gefunden.
Zudem funktioniert zwar das Disponieren per Drag and Drop in der Grundmaske noch, jedoch ist die Alarmierung im Alarmfenster dann nicht möglich, da die zugehörigen Alarmierungswege nicht angezeigt werden.
Gruss
Buschi

AgentMueller
15.09.2003, 10:58
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta142.exe

Fehler behoben:
Irgendwie wurd beim Senden eines FMS-Telegramms ein führendes Leerzeichen in die Kennung eingefügt.

@ Commander
Das Fenster müßte jetzt verschiebbar sein.

Commander
15.09.2003, 11:46
OK Super mit dem Fenster

hier noch ein Vorschlag zur Telefonliste

MFG der Commander

LST-ANDY
15.09.2003, 12:19
Hallo!

Könnte man die Revier-Auswahl Buttons nicht wieder unter die Einsatzmittel verschieben?

Andy

Firefighter-Nrd
15.09.2003, 12:21
@Commander
@AgentMueller

Servus,

mir persönlich gefällt der Vorschlag vom Commander auch besser. Was ich zusätzlich noch begrüßen würde, ist dass ich genauso wie die Telefonnummer auch die DME oder FME aus der Telefonmaske heraus alarmieren kann. Zusätzlich würde ich dann noch den Zusatz "wurde alarmiert" hinzufügen, der dann in der Maßnahmenliste übernommen wird.

AgentMueller
16.09.2003, 10:40
nues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta143.exe

Fehler behoben:
wer in der letzten Woche neue Empfänger (Personen auf Fahrzeugen) eingetragen hat, dem werden sie nich richtig vorgeschlagen. In diesem Update ist eine Autokorrektur.

Neu:
1) In Grundeinstellungen -> Sonstiges kann eingestellt werden, ob die Wachen oben über den Einsatzmiteln angezeigt werden sollen

2) Ein neuer Einsatzfilter (Button über der grünen Liste) sucht in offenen und beendeten Einsätzen

Firefighter-Nrd
16.09.2003, 11:41
@AgentMueller

in 0143 ist bezüglich der Schleifen ein böser Wurm drinn. Die schleifen werden in die anderen Wachen / Orte übernommen.

Beispiel:

Fzg 10 hat die Schleife 12345 dann wird diese Schleife auf alle Fahrzeuge die an der sleben Stelle stehen übertragen. Also auf Fzg. 110, oder 1010 usw. usw.

AgentMueller
16.09.2003, 12:07
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta143a.exe

Fehler behoben:
in der Dispo-Maske konnte nicht mehr nach Einzel-ME gesucht werden. Das geht wieder

@ Firefighter-Nrd
Ich hatte eine Auto-Korrektur eingebaut. Möglicherweise hat die in der Version 143 etwas durcheinandergebracht. Darum habe ich die Version 143 aus dem Netz genommen.
Wegen meines Dienstes kann ich das leider icht mehr prüfen.

@ alle
Wer jetzt neue Empfänger einträgt, hat keine Probleme.
Zur Kontrolle sollten alle Fahrzeuge einmal einzeln disponiert werden, um zu sehen, ob die zugehörigen Empänger bei der Disposition dieses einzelnen Fahrzeugs mit vorgeschlagen werden.

Falls dies nicht der Fall ist:
Die Zuordnung des Empfängers zum Fahrzeug löschen und gleich wieder neu setzen.

Bjoerni
16.09.2003, 16:49
@AgentMueller

Hallo Michael,

hast du das mit den Stati noch auf dem Zettel. Wir hatten doch mal über das Thema Einsatz automatisch beenden gesprochen und den Statusverlauf. Wann willst du das noch umsetzen oder sagen wir mal so, wann willst du da basteln???

Ansonsten läuft bei mir die 143a wirklich gut und sauber. Hast du wirklich super hinbekommen, auch die Zeitsteigerung ist meiner Meinung nach deutlich spürbar.

Gruß

Bjoerni

Commander
16.09.2003, 19:15
Tach @All,

Ich weis ich bin ein Spielkind aber was haltet Ihr von diesem Alarmgeber.

MFG der Commander

P.S Es währe gut wenn man den Alarmgeber geöffnet lassen kann
auf einen anderen Bildschirm und trotzdem auch in der Hauptmaske arbeiten kann finde ich zumindest so.

Firefighter-Nrd
16.09.2003, 19:19
@Commander

Sieht ganz okay aus. Ich würde da sogar noch eine Funktions begrüßen. Wenn man dem AG die ersten beiden Ziffern fest vorgeben kann, so dass man nur noch die letzten drei Ziffern eingeben mus, so wies in den leitstellen ja auch ist.

Commander
16.09.2003, 19:27
@Firefighter-Nrd

Finde ich auch eine gute Sache mit der Nr. Vorgabe und es währe nicht schlecht wenn man die Kennung per Tastatur eingeben kann
denn man verklickt sich schon mal ganz flott :-)

MFG der Commander

watz
16.09.2003, 19:32
@all

So, ich bin von meiner Dienstreise zurück. ELS hat sich ja die letzten drei Wochen mächtig gemausert. Auf den ersten Blick finde ich keine Störungen...

Firefighter-Nrd
16.09.2003, 20:01
@Commander
@AgentMueller

So wie ich mir einen schicken Alarmgeber vorstelle. Mit vorhandenen Zielrufbuttons, Gruppenrufbuttons etc.

Schleife sollte natürlich von Hand über NUM-Block eingebbar sein.

Bei dieser Variante ist alles vorhanden, bis zur Wahl des Alarmierungskanals.

zieh-fix
16.09.2003, 21:47
Hallo @all,

wo ist eigentlich der zugriff auf Map Point geblieben?


Zieh-fix


www.fwbs.de

Akkon_21
16.09.2003, 21:48
Hi
Also ich finde die Sache bei MIKAS garnicht so schlecht.Also ich denke, man könnte sich dran orientieren.
Genauso wie ich denke, dasm an vielleicht ne Statusübersicht wie bei FMS32 machen sollte.Halt alle Fahrzeuge die in Status 1 sind ne spalte,status 2 ne spalte usw.!

Ist halt meine Meinung, was ich vielleicht mir im Laufe der Zeit wünschen würde!

MfG Akkon_21

Commander
16.09.2003, 21:56
Die Sache von MIKAS finde ich auch gut aber ne Spalte wie bei
FMS ist einfach ne Spielerei meiner meinung nach.
Aber wie gesagt das ist halt meine meinung.

MFG der Commander

Akkon_21
16.09.2003, 22:02
Hi
Deswegen meint ich ja auch, das sowas halt ne Idee für ne spätere Version sein soll, wenn man mal was zur "Ruhe" gekommen ist und so!
Hoffe du weisst, wie ich das meine?@commander

MfG Akkon_21

zieh-fix
16.09.2003, 22:11
Der Alarmgeber von MIKAS währe echt eine gute lösung !!!

Wie währe es denn wen es möglichwähre eingehende Funkmeldungen der FZ während der einsätze nicht via re klick dann Meldung, sondern mit einem einfach klick auf den FZ Button ???

Zieh-Fix

www.fwbs.de

Firefighter-Nrd
17.09.2003, 06:23
@Zieh-Fix

Das wird wohl schwierig werden, da du ja mit dem Klick die Buttons verschiebst.

Auch ich schließe mich der Allgemeinheit an, das der manuelle Alarmgeber überarbeitet gehört. Der AG von MIKAS stellt hier meiner Meinung nach die praktischste und übersichtlichste Lösung dar.

Firefighter-Nrd
17.09.2003, 06:43
Original geschrieben von Commander
Die Sache von MIKAS finde ich auch gut aber ne Spalte wie bei
FMS ist einfach ne Spielerei meiner meinung nach.
Aber wie gesagt das ist halt meine meinung.

MFG der Commander

Vorschlag: Man könnte ja eine Ansicht 4 daraus machen, so dass man selsbt wählen kann, welche Ansicht man haben will. Eine Spaltenübersicht finde ich auch nicht schlecht. Aber als Option.

LST-ANDY
17.09.2003, 10:32
Hallo @AgentMueller!
Hallo @All!


Erstmal dickes Lob an den Programmierer!
ELS läuft bei mir bisher ohne schwerwiegende Fehler.
De neuen Buttons sind ja auch super geworden!

Doch ein paar Dinge sind mir noch aufgefallen:

- In Normalansicht 2 wo sich die Button-Breite für die Revierauswahl verdoppelt ist es so, wenn ich das Fenster
minimiere und dann wieder auf Vollbild stelle, haben die Buttons
wieder die Größe in Normalansicht 1, wenn ich dann wieder
auf den Button klicken, kommen wieder alle Buttons. So wie in
den vorgänger Versionen

- Wenn ich die Daten für einen neuen Einsatz eingebe, ist es
möglich mit [ENTER] immer ins nächste Feld zu springen.
Bei "Mitteiler" wird allerdings auch der Text um eine Zeile mit
nach oben verschoben, so dass es aussieht, als würde die
Eingabe gelöscht.

- Beim Disponieren sollte auch die Auswahl der Meldeempfänger
Global gespeichert werden können, sowie bei den Einsatzmitteln.
Die Einsatzmittel sollten gleich markiert sein, sowie die Meldeempfänger.
Manuell Disponierte Fahrzeuge sollte automatisch im Dispositions-Fenster übernommen werden!

- Was fange ich momentan mit dem "Alarmieren" Fenster alleine
an?
Ich kann da ohne vorher zu Disponieren nichts alarmieren.
Auch manuell Disponierte Fahrzeuge werden wenn ich gleich über Alarmieren gehe dort nicht aufgeführt

- Das Fenster Relais/Micro sollte man evtl. auch noch bisschen an
die anderen Fenster anpassen

- Welche Tastenkombination haben jetzt die WAV-Dateien?

- Beim Zuweisen von Schleifen auf die Anlaßart sollte auch eine
mehrfachauswahl möglich sein. Dies sollte man vielleicht in allen
solchen Listen überprüfen.

- Desweiteren hätte ich gerne ne Option um alle Fahrzeuge in einen bestimmten Status zu versetzen. Z.B. Status 2

- Sowie die Möglichkeit sämtliche Verläufe zu löschen (Eingangsliste)

- Wäre es auch möglich, in den Fahrzeugen-Eigenschaften einen Button "Verlauf" einzubauen, wo ich dann den kompletten Status verlauf und die Alarmierungen dieses Fahrzeuges anschauen kann?
Ähnlich wie bei FMS32-Pro?

- Zum Alarmieren Fenster habe ich den Vorschlag, dieses an die
üblichen Alarmgeber anzupassen. Z.B. von Sonnenburg.
im Anhang mal ein Foto.

- Beim Eingang von POCSAG-Alarmen werden immer noch die
Funktionen (A-D) falsch angezeigt. (Eingangsliste)

[NACHTRAG]
Das mit den POCSAG-Funktionen scheint jetzt doch zu funktionieren

So das wars erstmal!


Gruß Andy

Firefighter-Nrd
17.09.2003, 10:37
@LST-Andy
@AgentMueller

Der Meinung bezgl. Alarmgeber schließe ich mich an. Wobei mir der Aufbau des MIKAS Alarmgebers besser gefällt als der von Sonnenburg, zumal der MIKAS mehr Zielruf-/Gruppenrufbuttons zur Verfügung stellt. Außerdem bietet MIKAS eine Ausgangsliste für ZVEI an so, dass man eine Kontrolle hat welche Schleifen vom Alarmgeber gesendet wurden.

AgentMueller
17.09.2003, 22:52
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta144.exe


- Einige Darstellungsfehler sind behoben

- Die Auswahl der Meldeempfänger wollte ich bewußt nicht speichern, damit automatisch immer die zu den selektierten Fahrzeugen angezeigt werden.

- Ab jetzt macht auch das sofortige Alarmieren ohne vorheriges Disponieren einen Sinn. Vorher wurden hier fälschlicherweise die Globalen Einstellungen übernommen. Jetzt werden nur die disponierten EM und zugehörige ME angezeigt.

- Der Statusverlauf der Fahrzeuge wird im Kontextmenü der Fahrzeuge wieder richtig angezeigt.

- der Mappoint-Button ist jetzt bei den Infos

- Bei "Sonstiges" kann der Status aller Fzge gleichzeitig gesetzt werden (1,2,6)

BONUS:
der manuelle Alarmgeber funktioniert jetzt auch mit den NUM-Tasten.

@ alle, die einen anderen manuellen Alarmgeber wollen:

Die grafischen Vorschläge lassen sich nur sinnvoll umsetzen, wenn mir der Zweck, der damit verfolgt werden soll, mitgeteilt wird. Grafisch läßt sich ziemlich alles umsetzen.

Bisher kam aber noch nicht rüber, warum die bisherige Situation nicht ausreichend ist. Wenn ich jemanden alarmieren möchte, dann kann ich das im "Disponieren"-Fenster. Dort suche ich alle Empfänger zusammen und kann sogar ganze vordefinierte Gruppen mit einem Schlag alarmieren.

Akkon_21
18.09.2003, 05:47
Hallo
Ich für meine Zwekce hätte gerne so ne Statusansicht, da man ja dort erkennen kann, welche Fahrzeuge in welchen Status sind, ohne lang zu suchen.Ich finde es in manchen Situationen halt einfach nur übersichtlicher.
Von meiner Seite aus wollt ich halt nur mal fragen, ob ich der einzige bin, der sowas befürworten würde oder nicht!

MfG Akkon_21

Firefighter-Nrd
18.09.2003, 06:23
Original geschrieben von Akkon_21
Hallo
Ich für meine Zwekce hätte gerne so ne Statusansicht, da man ja dort erkennen kann, welche Fahrzeuge in welchen Status sind, ohne lang zu suchen.Ich finde es in manchen Situationen halt einfach nur übersichtlicher.
Von meiner Seite aus wollt ich halt nur mal fragen, ob ich der einzige bin, der sowas befürworten würde oder nicht!

MfG Akkon_21

Auch ich finde eine solche Spaltenansicht sinnvoll, allerdings nicht als Hauptfenster sondern als wählbare Option (Ansicht 4 o.ä.)

Der manuelle Alarmgeber hat für mich ein ganz großes Manko: Die ganze Aufmachung von ELS schaut sehr professionell aus. Dann öffnet man den manuellen Alarmgeber und dir springen rote und grüne Drähtchen entgegen. Die gesamte Aufmachung passt da irgendwie nicht in das Programm. Allgemein würde ich mir wünschen eine Ausgangsliste für ZVEI zu bekommen um eine Kontrole zu haben welche Schleifen alarmiert wurden. Und damit meine ich nicht, die Maßnahmenliste da ich bei Probealarmen keinen Einsatz öffne. Überhaupt ist es fast unmöglich eine Alarmierung zu tätigen ohne dass ein Einsatz geöffnet wurde. Klar dass jetzt jeder sagt, leg dir doch einen Button bei den EM's an aber ich hab auch so schon genug Fahrzeuge zu verwalten, dass ich das nicht vor habe.
Wie gesagt allgemein halte ich einen manuellen Alargeber wie ihn MIKAS anbietet längerfristig gesehen als sinnvoller.

Nachtrag:

@AgentMueller

Der fehler, dass die Fahrzeuge aus Ort 2, 3, 4 etc. die Schleifen von Ort 1 Platzgetreu übernehmen ist noch nicht behoben.


Nachtrag 2:

Die Liste mit meinen Anlaßarten wird in der Einsatzmaske nicht mehr angezeit.

Nachtrag 3:
Es wird überhaupt keine Vorschlagliste mehr in der Einsatzmaske angezeigt.

AgentMueller
18.09.2003, 08:17
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta144a.exe

Die Autovervollständigungsliste ist erstmal wieder da.

@ Firefighter-Nrd
Kann Du mir Deine Datenbank zusenden ?
Ich kann den Fehler mit meiner Datenbank nicht reproduzieren. Hier werden immer die richtigen Schleifen zugeordnert.

AgentMueller
18.09.2003, 11:42
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta145.exe

Neu:
Beim Anlegen eines neuen Einsatzes mit F1 öffnet sich ein Fenster, in dem alle Daten "voreingetragen" werden.
Erst beim Klick auf "neu" wird dnn der Einsatz angelegt.

Bjoerni
18.09.2003, 14:54
Hallo,

die Grundidee für die Einsatzannahme finde ich super. Auch mit dem neuen Fenster ist es wesentlich besser. Da müßten wir vielleicht nochmal die Tage telefonieren.

Meine Bitte wäre jetzt aber, daß du disponieren wieder mit "F12" versiehst und alarmieren wäre dann wieder "F11". Wenn ich einen Einsatz komplett durcharbeite, könnte ich mich so mit F12 durcharbeiten und habe nicht 1x F11 und 2x F12.

Meine Meinung zum Thema Alarmgeber ist, daß man bei einer Leitstelle eigentlich auch einen Alarmgeber im Funkpult haben sollte, wenn die PC´s abstürzen nützt einem auch der schönste Alarmgeber nichts und ansonsten reicht der jetzige. Alles andere kann man sogar wunderbar über ELS machen. Um zu sehen, welche Alarmierungen rausgegangen sind, könnte man vielleicht eine Liste erstellen, aber alles andere ist meiner Meinung nach Spielkram. Die ersten beiden Ziffern könnten meiner Meinung nach feststehen, so daß nur die letzten 3 getippt werden müssen, aber sonst ist es doch ok.

Gruß

Bjoerni

PS: Ich habe dir auch noch etwas per Mail geschickt.

Firefighter-Nrd
18.09.2003, 15:05
Original geschrieben von Bjoerni
...aber alles andere ist meiner Meinung nach Spielkram....

Gruß

Bjoerni

Spielkram ist meiner Meinung nach der jetzige Alarmgeber. Ich verstehe nicht warum man sich nicht an anderen erfolgreichen Programmen orientieren darf und die dann als Spielkram abstempelt.

Und nochwas: Nachdem ja in letzter zeit der Einsatz als Rückfallebene bzw als ELW-Programm vorgeschoben wurde möchte ich noch anmerken, dass ELW i.d.R. keinen Alarmgeber haben.

Außerdem scheint ja die Mehrheit der Betatester für einen neuen Alarmgeber zu sein.

Bjoerni
18.09.2003, 15:57
@ Firefighter-Nrd,

was willst du denn im ELW mit einem Alarmgeber? Wenn ich richtig informiert bin, wird in eurem Landkreis nicht von der Feuerwehr alarmiert. Also weiß ich nicht, warum du immer hinter dem Alarmgeber hinterläuftst. Kannst du mir aber gerne per PN erklären.

Wenn du hier mit der Mehrheit kommst, solltest du vielleicht mal schauen, ob Michael vielleicht mit der Mehrheit telefoniert und hier im forum bei weitem!!! nicht alles besprochen wird?!

Wenn du mit einem ELW arbeitest und von diesem auch alarmieren möchtest (was ich schon für sehr komisch halte, weil dann die Leistelle ja nur noch Einsätze annehmen muß und einen für die ELW alarmiert, den Rest macht ja dann der ELW???), dann mußt du ja die Schleifen in ELS anlegen. Dann hast du einen laufenden Einsatz und alarmierst anhand des Meldebildes. Du kannst aber auch über die Suchfunktion nach FF usw suchen bzw nach Schleifen. Sei mir nicht böse und du mußt es ja auch nicht persönlich nehmen, aber du hebelst immer wieder die Technik aus, was unlogisch ist. Dann besorg dir doch den manuellen Alarmgeber und schreib alles wieder auf gute alte Art wieder mit. Du solltest dich vielleicht mal etwas näher mit der Materie Rettungsleitstellen usw. auseinander setzen und auch mal über die Bayrischen Grenzen rüberschauen. Diese Diskussion hatten wir beide auch schonmal zum Thema Rettungsdienststati. Es gibt noch als deine Feuerwehr und deinem Landkreis. Wie du sicherlich erkannst hast, gibt es auch Beispiele aus München, Frankfurt a. M., Hamburg usw. Die Bayrische-Regelung weicht leider!!! oft noch vom Rest ab. Deshalb nur nochmal mein Tipp. Schau mal in andere Bundesländer und wie es dort abläuft. Auch mit Kanälen wo Feuerwehr und Rettungsdienst vereint sind usw.

Welche erfolgreichen Programme meinst du denn??? In welcher Leitstelle läuft das Programm, auf das du anspieltst???

Ich Stempel nicht alles als Spielkram ab, aber erstmal sollte das Programm sauber laufen.

Gruß

Bjoerni

Buschi
18.09.2003, 16:01
Wir entwickeln uns immer mehr weg von der sachlichen Diskussion. Ziel war es mal, in diesem Forum (oder Treat) ein Leitstellenprogramm zur Releasereife zubringen. Das hat in der Vergangenheit ja auch super geklappt,- es wurde getestet, Verbeserungen definiert, Fehler entdeckt und beseitigt. Dabei kam es auch vor, dass Anregungen, verpackt in die obigatorischen 2-3 Sätze, unsinnig oder überflüssig erschienen, jedoch im Nachhinein sich als sinnvoll erwiesen.
Im Moment hat sich diese Diskussion wohl etwas aus diesem Forum verabschiedet. Hat denn die Aussage nur noch Wert, wenn man regelmäßig den "heißen" Draht zum Autor nutzt???
Ich finde es schon merkwürdig, dass manche Dinge jetzt plötzlich doch umgesetzt werden, über die wir schon vor Monaten gesprochen haben.
Jeder von uns sollte sich von Zeit zu Zeit fragen, ober er hinter dem Ziel ein "allgemein gültiges" Leitstellenprogramm zu schaffen, wirklich steht oder manch Vorschlag nicht doch nur das I-Tüpfelchen auf der Perfektion des Programms für die eigenen Nutzungsbereiche darstellt.
Vielleicht sollten wir wieder häufiger über manch Pro und Contra in diesem Forum diskutieren und nicht die persönliche Unterredung mit dem Autor suchen, auch wenn man da so herrlich nah dran ist.
Wir sollten dieses Programm jetzt mal endlich zur Marktreife bringen und mal nach wirklichen handfesten Fehlern suchen. Ich werde mich gleich auf die Suche machen (War mehrere Wochen kaum zu Hause). In diesem Sinne!
Ende der väterlichen Ansprache

Gruss

Eurer
Buschi

Dispatcher
18.09.2003, 16:23
@ alle
@Buschi
@Bjoerni

An dieser Stelle kann doch keiner ernstlich dem Gedanken glauben schenken, dass nur alleine durch die Forumsbeiträge ELS - Pro jetzt schon so weit entwickelt wäre.

Feedback in hochkomplexen Bereichen kann man leider nur durch langwierige Gespräche klären. Und das auch nur wenn man zu dem entsprechenden Themenkomplex auch das nötige Hintergrundwissen und Rechtsverständnis hat.

Buschi ich gebe Dir vollkommen recht, dass wir uns von der sachlichen Diskussion wegbewegen wenn wir weiter darüber diskutieren ob z.b. Alarmgeber lieber links oben ein grünes Schleifchen oder rechts unten einen lilablassblauen Button bekommen sollen.

Liebe Leute an dieser Stelle sollte sich langsam mal jeder Beitragschreiber an der eigenen Nase packen und überlegen wie viel Erfahrung er hat, bei der Entwicklung einer allgemeingültigen Leitstellensoftware mitzuwirken und sich seine Beiträge und Wünsche vor der Veröffentlichung selbstkritisch auf Sinn und Unsinn überdenken.

Ich bin nicht Gott, aber ich glaube dass meine Erfahrung mit komplexen Leitsystemen groß genug ist das ich zu meinen Ausfertigungen getrost stehen kann.


MfG

Dispatcher

Bjoerni
18.09.2003, 17:33
@ AgentMueller

Hallo Michael,

in der 145'er Version ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen. Wenn ich einen Einsatz disponiere tauchen die Fahrzeuge unten rechts in der "disponiert" Liste auf, doch werden sie trotz Alarmierung nicht in die "alarmiert" Liste genommen, sondern bleiben in der "disponiert" Liste stehen. Kannst da mal nachschauen bitte.

Danke und Gruß

Bjoerni

Akkon_21
18.09.2003, 17:49
Hi
WEgen der Statusübersicht:
BEISPIEL:
MIKAS hat diese Funktion
FMS32-(pro) hat diese Funktion
Cobra hat diese Funktion

REicht das als Argument, das es auch im profesionellen "Einsatz" so was gibt und nicht nur halt als Spielerei angesehen wird?

MfG Akkon_21

watz
18.09.2003, 18:11
@agentmueller

Folgende Fehler treten bei mir auf:

- Pocsag Funktion A wird wieder oder immer noch nicht erkannt, statt dessen Funktion B

- Bei Eingabe einer Brandmeldeanlage z.B. B123 wird zwar rechts das Objekt dazu angezeigt, aber nicht links übernommen nach anklicken oder Return.

- Bei Aufruf von den Maßnahmen F3 und Vergrößerung auf Bildfüllend wird nur ein Teil des Fensters angezeigt, rechts oben bleiben die Fahrzeuge stehen.

Bjoerni
18.09.2003, 18:25
Original geschrieben von Akkon_21
Hi
WEgen der Statusübersicht:
BEISPIEL:
MIKAS hat diese Funktion
FMS32-(pro) hat diese Funktion
Cobra hat diese Funktion

REicht das als Argument, das es auch im profesionellen "Einsatz" so was gibt und nicht nur halt als Spielerei angesehen wird?

MfG Akkon_21

Programme gibt es viele. Welche Leitstellen benutzen die Systeme war meine Frage. Außerdem ist FMS32-Pro ja wohl jetzt nicht mehr mit ELS vergleichbar und FMS32-Pro ist meiner Meinung nach nicht in diesem Sinne professionell für Leitstellen geeignet. Was ist für dich professionell? FMS32-Pro ist ein reines Auswertungsprogramm. Wenn ihr sowas wollt, dann ist ELS sowieso eine Nummer zu groß im Verhältnis. Dieser Vergleich hängt ganz schön stark!!!

Außerdem hatte ich mich auf den Alarmgeber berufen, wenn du nochmal lesen würdest, erkennst du, daß ich mich zum Thema Statusübersicht nicht geäußert habe und ich zu diesem Punkt auch positiv geüber stehe. Das scheint auch ein Problem hier zu werden, man sollte wirklich mal alles genau durchlesen.

Gruß

Bjoerni

watz
18.09.2003, 19:35
@all

Was soll die neue F1 Eingabemaske für einen Vorteil bringen?

watz
18.09.2003, 19:37
Original geschrieben von watz
@agentmueller

Folgende Fehler treten bei mir auf:

- Pocsag Funktion A wird wieder oder immer noch nicht erkannt, statt dessen Funktion B (im Client)


.. wird im Server allerdings richtig angezeigt ...

Akkon_21
18.09.2003, 19:47
Hi
Nein, ich bezeichne FMS32-Pro nicht als porfesionell aber trotzdem, ist die Übersicht ein Grund, warum so viele zu FMS32 greifen und nicht z.B: zu FMS-Crusader oder BPOS-Control!

Zum Alarmgeber:Da halt ich mich raus, da ich mit den jetztigen soweit zufrieden bin!

WEgen der Statusübersicht muss schluss endlich Michael entscheiden!

MfG Akkon_21

50/10-1
18.09.2003, 19:49
Original geschrieben von watz
@all

Was soll die neue F1 Eingabemaske für einen Vorteil bringen?

wenn sich während der auftragsanahmne herausstellt das es ein fehleinsatz wird oder eher was für den knd ist oder........
kann ich das ganze abbrechen ohne das ein auftrag angelegt wurde. sehr sinnvoll!!!

watz
18.09.2003, 20:34
Original geschrieben von 50/10-1
wenn sich während der auftragsanahmne herausstellt das es ein fehleinsatz wird oder eher was für den knd ist oder........
kann ich das ganze abbrechen ohne das ein auftrag angelegt wurde. sehr sinnvoll!!!

kann man das denn abstellen? den auftrag gebe ich in 10 sec ein, selbst wenn sich dann rausstellt, es war ein fehleinsatz, gehe ich auf F2 Einsatzbeenden. gebe vielleicht noch fehlalarm als Meldebild ein.

man weiß doch nie, was ein fehleinsatz für konsequenzen nach sich zieht, man sollte das doch nicht löschen, bevor die schicht zu ende ist.

Firefighter-Nrd
19.09.2003, 06:33
@AgentMueller

Folgender Fehler macht sich bei mir breit. Die Vorschläge aus der Vorschlagsliste werden in der Mitteilerspalte nicht übernommen. Außerdem lassen sich Ziel und Telefonnummer nicht eingeben.

@Bjoerni

Mir ist aufgefallen dass du sowieso gegen jeden Vorschlag bist, der nicht von dir kommt. Einer meiner Vorposter hat ja schon so treffend gesagt...wir haben ja auch nicht den heißen Draht zu Michael. Gib auch mal anderen Vorschlägen eine Chance sie zur Diskussion zu stellen. Vor allem wenn ein Betatester sich die Mühe macht und einen optischen Entwurf erstellt dann bin ich der Meinung, das man schon darüber reden darf. Weil du geschrieben hast "...meiner Information nach alarmieren die Feuerwehren in München ja nicht selbst". Das ist schon richtig, aber genauso wenig senden die Feuerwehren selbst FMS-Telegramme etc. Ich schau mal über Bayerns grenzen und frage in welchen Bundesland alarmiert überhaupt eine Feuerwehr selbst (ausgenommen NaSt.) Also wenn du mir mit solchen Gegenargumenten kommst dann muss ich sagen müssen wird sämtliche Alarmierungsformen aus ELS herausnehmen. Aber nachdem das ja wohl keiner will darf auch die Disskusion zum Alarmeber geführt werden.

So jetzt hab ich mich genug für heute früh ausgeschimpft. Und ich bin nach wie vor für einen neuen Alarmgeber. Auch die Spaltenlösung für die FMS-Übersicht halte ich für sinnvoll und angebracht.

Bjoerni
19.09.2003, 07:38
Morgen,

ich habe dir ne PN geschickt, da diese Diskussion jetzt nichts mehr hier im Forum verloren hat.

Gruß

Bjoerni

berndp
19.09.2003, 10:56
Hallo Michael,

in der Version 145 wird die Fahrzeugübernahme mit Laufzeitfehler 438 abgebrochen.

MfG

Berndp

AgentMueller
19.09.2003, 11:20
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta146.exe

Es müßten alle genannten Fehler behoben sein.

@ watz
wenn sich noch mehr finden, die die alte Einsatzeingabe bevorzugen, kann man das einstellbar gestalten.

Bjoerni
19.09.2003, 20:30
Original geschrieben von Bjoerni
@ AgentMueller

Hallo Michael,

in der 145'er Version ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen. Wenn ich einen Einsatz disponiere tauchen die Fahrzeuge unten rechts in der "disponiert" Liste auf, doch werden sie trotz Alarmierung nicht in die "alarmiert" Liste genommen, sondern bleiben in der "disponiert" Liste stehen. Kannst da mal nachschauen bitte.

Danke und Gruß

Bjoerni

Hallo Michael,

der Fehler ist auch in der 146 noch vorhanden. Da müßtest du nochmal schauen.

Gruß

Bjoerni

Commander
19.09.2003, 20:32
Ich finde das man in der Hauptmaske ein Kästchen einrichtet wo angeklickt werden kann mit oder ohne Sondersignal
das es auf der Alarmdepesche Erkennbar ist wie ausgerückt wird
dadurch ersparen sich die nervigen Rückfragen der Fahrzeuge.

MFG der Commander

Bjoerni
19.09.2003, 20:43
Nabend,

das wäre wirklich ne gute Sache, genauso müßte man dann ja auch das Häkchen setzen, wenn mit Sondersignal ins Krankenhaus gefahren wird.

Wäre eine wunderbare Erleichterung.

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
19.09.2003, 23:26
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta146a.exe

Fehler behoben:
beim direkten ZVEI-Alarmieren über das Einsatzmittelkontextmenü kam es vor, dass trotz vorhandener ME die Meldung kam "keine ZVEI-Empfänger zugeordnet".


@ Bjoerni
ich kann den Fehler trotz mehrmachen Probierens mit meiner Datenbank z.Z. nicht reproduzieren. Ich bleibe am Ball.

@ Commander
in intensiven Telefongesprächen mit einigen anderen Forumsmitgliedern wurde schon die Idee für eine modifizierte Eingabemaske geboren. Sie soll zusätzlich die Eingabemöglicheit für
- Patienten (auch mehrere zu einem Einsatz)
- Termineinsätze
- Keuzungen
- Einsatz-Stichwort
bieten. Das Sondersignal wäre eine gute zusätzliche Sache.

Optional gibt es die Vorstellung, diese Maske immer leer zu gestalten, damit bei einem neuen Einsatz nur die leeren Felder ausgefüllt werden müssen (Funktionsweise wie bei der Maßnahmen-Eingabezeile).

Das persönliche Telefongespräch ist im Übrigen kein Privileg Einzelner. Es gibt durchaus Dinge, die man am Draht besser klären kann, als schriftlich. Das ist dann keine Ausgrenzung Dritter, sondern nur eine weitere Möglichkeit, Probleme (kurzfristig) zu erörtern. Das Angebot gilt für alle.

willli
20.09.2003, 00:49
Ich habe mir auch mal die Beta version herrunter geladen
aber wenn ich server und den normalen Monitor zusammen laufen lasse sagt er mir
Laufzeitfehler 40006
Falsches Protokoll oder Verbindunszustand für die angeforderte Transaktion oder Anforderung

Kann mir da vieleicht einer weiter Helfen?

AOdenthal
20.09.2003, 14:41
@agentmueller

Hallo,

bei einigen Fahrzeugen, geht direkt das Fenster nach Anklick mit der rechten Maustaste weg.

Es lassen sich weder die Buttons für Status noch für Fernanweisungen verändern.






@all
Alarmgeber

Bedenkt bitte, dieses Programm soll vielleicht auch für Hilfsoragnisationen genutzt werden können (SanDienste größeren Umfangs), dort wäre ein Alarmgeber sinnvoll. Die Ausführung - und Grafische Darstellung könnte aber auch in der 2ten Auflage verändert werden.


Gruß
Alexander

AgentMueller
20.09.2003, 15:01
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta147.exe

Fehler behoben:
Wenn ein ME direkt aus den Fahrzeugmenü alarmiert wurde, wurde das Einsatzmittel nicht auf alarmiert gesetzt.

Neu:
neues Eingabefeld: "Blaulicht" (=Einsatzfahrt)

@ AOdenthal
gibt es ein System bei den Fahrzeugen, bei denen die Maske verschwindet ?
Passiert das auch bei den Überschriften-Buttons ?

AOdenthal
20.09.2003, 18:13
Original geschrieben von AgentMueller
@ AOdenthal
gibt es ein System bei den Fahrzeugen, bei denen die Maske verschwindet ?
Passiert das auch bei den Überschriften-Buttons ?

@agentmueller

1) Nein, irgendwie in unregelmäßigen Abständen, jedoch sehr viel bei den Fahrzeugen in der 2ten Spalte (Einzelansicht Wachen).

2) Desweiteren ist die Nutzung des Systems bei FMS-Empfang ziemlich langsam, tlw. stoppt der Client für ein paar Sekunden

@alle
3) Zum Alarmgeber: Könnte man nicht eine Auswahlmöglichkeit in den Grundeinstellungen einrichten. Entweder Programm Intern oder mit Pfadangabe ein Externes. So kann jeder selbst für sich bestimmen,


Alexander

Akkon_21
21.09.2003, 02:26
Hi
Kann man es nicht so machen, das man dieses F1-Fenster abschalten kann und wie gewohnt weiterarbeiten kann?
Also ich finds halt nicht soooo gut!Aber ist halt geschmackssache!

MfG Akkon_21

watz
21.09.2003, 11:09
@agentmueller

Bei mir werden die Daten aus dem F1 Fenster auch nicht mit F12 übernommen...

Außerdem werden auch die Sprechwunschtexte nicht mehr in die Maßnahmenliste übernommen!

@all
Der Blaulichtschalter sollte standartmäßig auf ein stehen oder Meldebild bezogen sein!

KatsRR
21.09.2003, 19:14
Nach langem testen probieren usw melde ich mich auch mal wieder zu wort.

Mache ich einen neuen Einsatzauf , disponiere 1 Auto zu dem Einsatz, wird dieses Fz als disponiert in der einsatztab. angezeigt.

Muss ich nun aus welchen gründen auch immer den Aktuellen Status des fz. manuel Eingeben nimt er den Status in allen Ansichten an.
nur nicht in der Einsatztabelle, dort wird das fahrzeug rausgeschmissen.

Aber warum?

MfG

sascha

Firefighter-Nrd
22.09.2003, 07:58
@AgentMueller

Guten Morgen,

folgendes ist mir aufgefallen: Sobald man von der Recherche in die Einsatzmaske zurückgeht werden aus dem zuletz angewählen Einsatz die Telefonzeile und die Zielezeile gelöscht.

Und nochwas:

Ich weis nicht wie das die anderen Funkverkehrskreise sehen, aber könnte mann die automatische Disponierung der alarmierten EM nicht rausnehmen. Wie gesagt, ich weis nicht ob bei den Mittestern alle alarmierten EM auch automatisch einem Einsatz zugeordnet werden. Bei uns ist auch der sog. Infoalarm üblich mit dem Abschnittsleiter, Kommandant etc. über gewisse Einsatzsituationen informiert werden oder auch nur die EZ anrufen sollen. Und da verwirrt die automatische Disponierung schon ein wenig.

firefighter7323
22.09.2003, 12:09
Hallo

Bin auch mal wieder da nach langer Zeit. Hoffe kann nun auch wieder etwas beitragen da das Prog nun an der Dienststelle zum Testen läuft

Bjoerni
22.09.2003, 13:46
Original geschrieben von Firefighter-Nrd

Ich weis nicht wie das die anderen Funkverkehrskreise sehen, aber könnte mann die automatische Disponierung der alarmierten EM nicht rausnehmen. Wie gesagt, ich weis nicht ob bei den Mittestern alle alarmierten EM auch automatisch einem Einsatz zugeordnet werden. Bei uns ist auch der sog. Infoalarm üblich mit dem Abschnittsleiter, Kommandant etc. über gewisse Einsatzsituationen informiert werden oder auch nur die EZ anrufen sollen. Und da verwirrt die automatische Disponierung schon ein wenig.

Mahlzeit,

das wäre meiner Meinung nach EDV zu Fuß. Warum nimmst du dann nicht einfach die Disponierten Kräfte raus und setzt bei den Schleifen die jeweiligen Leute rein, die Du zur Kenntnis alarmieren möchtest. Du willst also die Fahrzeuge nicht alarmieren, sondern nur bestimmte ZVEI-Kennungen??? Dann hinterlege die doch als Schleifen wirklich mit in der Alarmordnung und nimmst dann bei den Fahrzeugen die Haken raus. Oder hab ich dich falsch verstanden?

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
22.09.2003, 15:40
Ich denke, ich habe Firefighter-Nrd verstanden. Seit kurzem (1 Woche) ist es ja so, dass auch nicht disponierte Fahrzeuge automatisch in einen Einsatz gehen, wenn dessen ME alarmiert werden. Vorher ist da gar nichts passiert.

Nach Rückspache mit Dispatcher ist es besser, wenn das Fzg wenigsten vorher disponiert war. Erst dann sollte das Einsatzmittel ist den Status "alarmiert" gehen, wenn ein Meldeempfänger über das Fzg-Menü alarmiert wird.
So ist es dann auch möglich, zu alarmieren, ohne das Fzg einem Einsatz zuzuordnen.

Ich habe das jetzt so umgesetzt.

Den Fehler mit den nicht gespeicherten Telefonnummern und Ziel habe ich gefunden.

Ein neues Update kommt heute noch.

Firefighter-Nrd
22.09.2003, 16:00
@Bjoerni
@AgentMueller,

Sorry da war ich wohl etwas mißverständlich. Aber AgentMueller hat mein Anliegen erkannt.

Ich gelobe in Zukunft Besserung bei der Beschreibung meiner Anliegen ;-)

AOdenthal
22.09.2003, 20:04
@agentmueller
@alle

Hallo Michael,
hallo Folk,


heute ist während des Betriebs im ELW2, von einigen "neu"-Usern Fehler aufgefallen, die vielleicht auch der ein-oder-andere hier in der NG ebenfalls endeckt hat.

a) Bei Sprechwunsch, und anschließendem Anklick, erfolgt bei einigen Fahrzeugen das Fenster "Meldung" bei anderen nicht.

b) Die Benutzung der Client ist über das Netzwerk sehr langsam geworden, obwohl es sich um ein 100MBit LAN handelt.

c) Während der Aktualisierung ist ein benutzen der Clients nicht möglich

d) Die Hintergründe, der einzelnen Fenster, sollten alle gleich sein.

e) Das Problem, mit der re.Maustaste (Statusveränderung usw.) ist weiterhin geblieben. Ein Rhytmus ist nicht erkennbar.

f) Es wäre nützlich, das "monitoren" im Server, auf die Einzelnen Kanäle umzusetzen, so könnte man einen Kanal voll Auswerten - einen anderen nur "kontrollieren"

g) Die Leitstellen Quittung, sollte rausfilter sein, ansonsten ist das Telegrammfenster zu unübersichtlich

h) Das "neue" Fenster für die Eingabe, ist sehr nervig, hier sollte eine Auswahl in den Grundeinstellung Möglich sein. (Voreingabe ja/nein) oder so.

i) Die Mülltone/Löschfunktion für die Maßnahmen ist aus der Buttonleiste verschwunden.


Gruß
Alexander

watz
22.09.2003, 20:09
@aOdentahl

für a, b, c, h, i, hast Du meine volle Unterstützung

AgentMueller
22.09.2003, 21:19
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta148.exe

Fehler behoben:
- Geschwindigkeits der Clients
- Speicherung als Maßnahme bei den Sprechwünschen erfolgt jetzt
- "Ziel" und "Telefonnummer" werden wieder gespeichert

Neu:
- Unter Grundeinstelleungen kann eingestellt werden
a) ob statt der Farben für die disponierten Fzge lieber ein "(D)" vor dem Rufnamen stehen soll. Anlalog zum "(A)"

In der Ansicht 3 erscheint dann analog zum roten Alarmierungskästchen ein gelbes Disponierungskästchen beim Einsatzmittel (statt der Disponierungs-Farbe)

b) ob beim Eröffnen eines Einsatzes diese neue Zwischenmske kommen soll.

- die Ansicht 3 zeigt jetzt auch die bunten Buttonüberschriften (aber nur einen Button lang)

- beim Linksmausklick auf ein Einsatzmittel wird der entsprechende Einsatz zum Einsatzmittel aufgelegt.

AgentMueller
23.09.2003, 21:58
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta149.exe

2 kleinere gemeldete Fehler wurden behoben

Neu:
Der Monitor hat keine Scroll-Balken mehr, sondern 30 Reiter


So könnte nun die erste Demo-Version rausgehen.

watz
24.09.2003, 00:49
@agentmueller

Der Blaulichtschalter sollte standartmäßig auf "ein" stehen (die mehrzahl der Einsätze ist ja mit sonderrechten)
oder Meldebild bezogen sein (z.B. Feuer Menschenleben immer mit Blaulicht und Krankentransport, Wasser im Keller ohne Blaulicht)!


Mein Tip: Die Version ist Veröffentlichungsreif!

Bjoerni
24.09.2003, 07:57
Moin,

das mit standardmäßig ein des Blaulichtschalters sehe ich etwas anders. Der große Teil der Einsätze sind Krankentransporte etc., deshalb bin ich persönlich dagegen. Das einzige wäre, daß man dieses Haken mit den Anlaßarten verbindet.

Gruß

Bjoerni

PS: Ich denke auch, diese Version könnte man nehmen.

watz
24.09.2003, 14:08
Original geschrieben von Bjoerni
Moin,
das mit standardmäßig ein des Blaulichtschalters sehe ich etwas anders. Der große Teil der Einsätze sind Krankentransporte etc., deshalb bin ich persönlich dagegen. Das einzige wäre, daß man dieses Haken mit den Anlaßarten verbindet.


@Bjoerni
... das gilt aber nur bei HiOrg. Bei der Polizei und Feuerwehr ist es genau umgekehrt.

Ich wollte aber keine neue Diskussion starten.

Michael wird es sicherlich, wenn er es umsetzt, in den Eigenschaften ein Auswahl einbauen, wo man die Vorbelegung angibt.

Eine Verbindung zu den Anlaßarten wäre optimal, aber ich weiß nicht ob Michael es noch für die Beta umsetzen kann oder sollte ...

mistermocs
24.09.2003, 20:17
Hi! Ich habe immer noch ein Problem. Wie muss ich mein FUG mit dem PC verkabeln damit ich auswerten und senden(quittieren) kann? Das klappt net. Bitte helft mir!!!!! Wie habt ihr das gelöst???

mistermocs

AgentMueller
25.09.2003, 13:50
@ alle

Ich habe die erste Demo-Version fertig. Die ist aber noch nicht offiziell.
http://www.agentmueller.de/elspro_demo.exe (10.5MB)


1) die Anleitung ist noch nicht ganz fertig
2) ich suche jemanden (eigentlich viele), der noch einen PC hat, auf dem ELS noch nie installiert worden ist und jetzt dort die DEMO installiert

Hintergrund:

Das Setup von Els-Pro besteht aus etwa 50 einzelnen Komponennten (ocx / dll), die ja durch die vorherigen Installationen schone alle bei Euch vorhanden sind. Nun ist bei der DEMO alles in einem Setup und es ist wichtig zu testen, ob dort alle Bestandteile enthalten sind oder ob ELS-Pro meckert, weil etwas fehlt.

Wenn alles klappt, könnte die DEMO von Els-Pro nächste Woche erscheinen. Die Vollversion würde dann auch nicht wesentlich länger auf sich warten lassen

Unterschiede der Demo zur Beta-Version:

- TCP/IP Port ist 4730
- autom. Programmende nach 20 Minuten
- max. 50 FMS-Eingänge pro Sitzung
- max. 10 FMS-Sendungen pro Sitzung

AOdenthal
26.09.2003, 10:47
@agentmueller

Hallo Michael,

bevor du die erste Demo ins Netz stellst, wären einige kleine Progs noch zu lösen


a) FMS-TEXT Alarmierung sollte vorher in den Fhzg.Eigenschaften festgesetzt werden

b) Die globale Zurücksetzung aller Status ist nicht vorhanden

c) Das Löschen (früher das Müllkorbsymbol) für Maßnahmen ist weg

d) Im Fenster (DISPONIEREN), hier ME disponieren, fehlen die Button (alle ein ; alle aus)

e) Wenn über den Monitor der Status verändert wird, erscheint im Telegrammfenster anstelle (?), (TEL).

f) Das Problem mit der rechten Maustaste bleibt weiterhin, meistens bei Arbeits-Status (3,4,7,8).


Ich denke mal, diese Probleme müssten vorher behoben werden, ansonsten sehe ich der DEMO positiv entgegen.

Gruß
Alexander

AgentMueller
26.09.2003, 14:39
@ AOdenthal

FMS-Text kann beim Senden für jedes Fzg angekreuzt werden. Dazu muß aber der Scrollbalken der Liste verschoben werden. Vielleicht kann ich dieses Kästchen weiter nach links bewegen.

Alle Status können unter "Sonstiges" -> unterstes Menü auf 1 oder 2 oder 6 eingestellt werden

Das Löschen ist ebenfalls unter "Sonstiges" untergebracht

Monitor schaue ich nach

Kannst Du mir Deine Datenbank zusenden ? Ich sehe soonst keine Möglichkeit, den Fehler zu reproduzieren.

AgentMueller
26.09.2003, 16:12
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta150.exe

Es sind kleinere Fehler behoben und eine Laufzeitverlängerung um einen Monat bis Ende Oktober eingebaut worden.

AgentMueller
27.09.2003, 19:51
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta151.exe

es sind wieder ein paar kleinere Fehler behoben.

Die erste Demo ist jetzt auf der Homepage !

Jetzt will ich eine kleine Schaffenspause von einigen Tgen einlegen, dann geht es weiter.
Sollten vorher grobe Fehler entdeckt werden, dann wird die Demo sofort entsprechend verbessert.

Ich möchte mich bei allen herzlich bedanken, die mitgeholfen haben, das Programm soweit voranzutreiben. Ich würde mich freuen, wenn die Zusammenarbeit weiter so gut klappt. Ihr habt sicher innerhalb der Forumsbeiträge gemerkt, dass in einigen Punkten mitunter auch total unterschiedliche Meinungen vertreten werden und das einige Mal auch gerade deshalb kleine "Spitzen" verteilt worden sind. Dennoch war es möglich, aufgrund konstruktiver Beiträge auch unterschiedlichen Anforderungen gerecht zu werden. Letzlich ist ja einiges durch optionale Einstellungsmöglichkeiten geregelt worden. Ich denke nicht, dass das Programm irgendwann mal Allen gerecht wird. Das kann wegen des damit verbunden Zeitaufwandes auch nicht das Ziel sein. Wichtig ist, dass alles funktioniert. Ab und an muss sich auch ein Anwender mit Kompromissen anfreunden.

Nun ist angesagt, etwas Werbung zu machen. Ich werde ein paar Redakteuere diverser Feuerwehr-Zeitschriften anmailen.

Akkon_21
28.09.2003, 18:33
Hi
Bei der Version 151 ist ein Fehler beim Importieren der Fahrzeuge aufgetreten.
Meldung siehe anhang.

MfG Akkon_21

MC Overflow
01.10.2003, 12:57
Hallo,

erst einmal ein großes Lob an agentmueller für die tolle Arbeit. Es hat sich wirklich gelohnt. ELS PRO wird sicherlich seinen Markt finden.

Ein Problem existiert noch mit dem manuellen Status:
Wenn ich einem Fahrzeug den Status 3 manuell zuweise und dann "keinen bestimmten Einsatz" anwähle setzt ELS das Fahrzeug trotzdem in den gerade aktiven Einsatz ein.

MFG

MC Overflow

Andreas 53/01
01.10.2003, 16:47
Hi Folks !

Iam back...from Holiday!

Es gibt sicher viel neues hier im ELS - Forum deswegen könntet ihr mich kurz aufklären was es gibt, und wie bekomme ich eine laufgültige Version..? Z.zt. lief Update 138 welches aber mittlerweile abgelaufen ist!

MfG

Bjoerni
01.10.2003, 17:21
Hallo Andreas,

die letzte Version ist die 151 und alles weitere solltest du wirklich hier nachlesen. Da hat sich wirklich nochmal einiges getan. Kaum ist man mal 2 Wochen nicht da, tut sich wirklich sehr viel. Ging mir auch so. Also viel Spaß beim lesen. ;-)))

Gruß

Bjoerni

KatsRR
02.10.2003, 11:07
Hallo zusammen,

ich habe immer noch den fehler, das wenn ich bei einem fahrzeug den status manuel änder z.b. von der 3 in die 4 weil das auto das vergessen hat, wird das fz aus der einsatztabbelle geschmissen, und es wird bei dem einsatz auch nicht protokioliert.

warum ???

wenn man den status von hand ändert, sollte das Programm den status genau so bewerten wie einer der per fms eingegangen ist

AgentMueller
02.10.2003, 12:07
@ KatsRR
Hallo, das liegt nur an den Einstellungen. In
- Grundeinstellungen
- Statuswechsel
- ergänzende Statusoperationen

muss der Status 4 als ein "Einsatzstatus" deklariert werden (durch Häckchen setzen)
Im Server gibt es die gleichen Einstellungen auch, dort müssen sie ebenfalls wiederholt werden.

KatsRR
02.10.2003, 12:20
Danke das war es ..... hätte ich auch selber drauf kommen können ;-)

Bjoerni
03.10.2003, 10:17
@Michael,

Guten Morgen,

könntest du vielleicht in einer deiner zukünftigen Versionen berücksichtigen, daß man in der Einsatzannahmemaske sofort den Blaulichthaken setzen kann, auch wenn man die extra aufgehende Maske gewählt hat. Sonst muß man das erst umständlich danach nochmal machen. Oder es wird halt gleich beim Meldebild hinterlegt, daß beim Krankentransport keine Haken ist und beim Notfall einer ist.

Gruß

Bjoerni

Akkon_21
03.10.2003, 10:52
Hi
Mir ist noch ein Rechtschreibfehler aufgefallen:
bei Fahrzeugunabhängige FME/DME steht da Allgemeine Erfssung!

Also muss da wohl noch ein "a" reingepflanzt werden! ;-)

MfG Akkon_21

Pikachu
04.10.2003, 03:51
Wie ist das eigendlich, wenn POCSAG Meldungen reinkommen udn die RIC´s auch entsprechend eingetragen sind macht/kann das Programm dann einen eigenen Einsatz aufmachen bzw. das beim entsprechenden Fahrzeug hinterlegen?

Gruß
Pikachu

Akkon_21
04.10.2003, 10:58
Hi
Das wär garnicht so schlecht, nur gibts manchmal das Problm, das halt wer weiss wieviele Leute/WEhren alarmiert werden und dann wird dann für jede Adresse ne neuen Einsatz angelegt.EIzige möglichkeit wäre, das man halt die EInsatznummer abgleichen würde.
Doch was machste dann bei EInzelrufen?

MfG Akkon

Bjoerni
05.10.2003, 15:23
Hallo,

einen kleinen Fehler habe ich gefunden. Wenn ich einen Sprechwunsch annehme und dann einen Text in die Zeile eintrage, übernimmt ELS oftmals einen falschen Rufnamen in die Zeile. Keine Ahnung woher das Problem kommt.

Desweiteren kommt es oft bei mir vor, daß ich ein Fahrzeug disponiere und dann weiter mit "F12" gehe um das/die Fahrzeug(e) zu alarmieren, daß dort noch die Daten (Fahrzeuge und Melder) von dem vorherigen Einsatz stehen. Dann muß ich noch einmal zurück in das Disponieren Fenster und dann erneut ins Alarmierenfenster und wunderbar, dann ist es erst richtig. Hat noch jemand diese Probleme, oder tritt das Phänomen nur bei mir auf???

Gruß

Bjoerni

Akkon_21
05.10.2003, 15:30
Hi
Hab ein Problem mit der 2 Monitor Ansicht!
Die grüne Einsatzübersicht wird auf Monitor 1 ganz am Rand gequetscht, während sich am Monitor 2 nichts tut!
Woran kann das liegen?

MfG Akkon_21

Bjoerni
05.10.2003, 16:03
Hallo,

und immernoch steckt bei mir der Wurm drin, daß ELS eine Melderalarmierung nicht richtig umsetzt. Das Fahrzeug bleibt trotzdem in der "disponiert"-Liste stehen. Das verwirrt doch sehr stark und immer das "C" misenden, damit es in der richtigen Liste steht, kann j aauch nicht im Sinne des Erfinders sein. Aber wenn man schon eine Zeitüberwachung hat, dann sollte sich auch nutzbar sein, aber bei uns blinkt das Fahrzeug immer in disponiert, obwohl es ja schon längst über FME alarmiert wurde.

Gruß

Bjoerni

Bjoerni
05.10.2003, 19:17
Original geschrieben von Bjoerni

Desweiteren kommt es oft bei mir vor, daß ich ein Fahrzeug disponiere und dann weiter mit "F12" gehe um das/die Fahrzeug(e) zu alarmieren, daß dort noch die Daten (Fahrzeuge und Melder) von dem vorherigen Einsatz stehen. Dann muß ich noch einmal zurück in das Disponieren Fenster und dann erneut ins Alarmierenfenster und wunderbar, dann ist es erst richtig. Hat noch jemand diese Probleme, oder tritt das Phänomen nur bei mir auf???

Gruß

Bjoerni

Es sieht so aus, daß dieses Problem auftaucht, wenn man in der disponieren-Maske nicht auf "Speichern" klickt. Kann man es so nicht hinterlegen, daß eine automatische Speicherung erfolgt und dadurch wieder einen Schritt spart?

Desweiteren würde ich es weiterhin wenn man aus der Grundmaske mit "F12" ins disponieren kommt und nicht wie bisher mit "F11". Danach arbeitet man dann ja auch mit "F12". Kann man da nicht eine Taste verwenden, mit der Mann durchgängig arbeiten kann?

Gruß

Bjoerni

Pikachu
07.10.2003, 23:52
Mmm vieleicht nen anderer weg ....

Wenn ne Pocsag Meldung reinkommt.... und die RIC ist einem Fahrzeug zugeordnet das man ein sowas wie einsatz offen/geschlossen hat so ne reihe der einsatz angezeigt wird usn dannauch wenn das Fahrzeug die 3 drückt übernommen wird.

Ob man dann noch nen eigenen einsatz aufmacht ist dann jedem selbst Überlassen.

tobi_firefighter_agb
08.10.2003, 15:15
Hallo,

ich bin ein neuer ELS Demo Tester.
Ich habe eine Frage an Euch Profis.
1. Gibt es eine Möglichkeit die Strassen einer Stadt von der Software MapPoint zu importieren??? Das würde sehr viel Zeit und Arbeit sparen. Wenn das geht wie???

2. Gibt es eine Möglichkeit wenn ein RIC reinkommt, dass dieser als Einsatz automatisch angezeigt wird und somit auch auf dem Monitor Software der Einsatzort erscheint??? Wäre super wenn das Funktionieren würde.

vielen Dank für Eure Hilfe.

Bis dann
tb

Samson15
13.10.2003, 18:44
Hallo leute,


ich habnun schon seit einigen tagen die demo els-pro und ich bin echt sehr zufreiden, aber eins fehlt mir noch wie kann ich das mit mappoint machen?? das ich das so wie in der grundversion habe??? und geht das wirklich das man von mappoint die straßen importieren kann???


Gruß Samson

AOdenthal
16.10.2003, 13:25
@Agentmueller

erstmal herzlichen Glückwunsch,


wie siehts jetzt aus , zur Zeit läuft das System ja immer noch nicht richtig rund. Wird es noch eine/ige Betas geben, oder hast du jetzt offiziel das Betatesten beendet ?


Gruß
Alexander

AgentMueller
16.10.2003, 15:07
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta152.exe

Hallo zusammen,
die Beta 151 ist heute abgelaufen, daher dieses Update mit verlängerter Laufzeit.

Das Betatesten ist nicht eingestellt. Es geht weiter. Ich mache nur ein wenig Pause für andere Dinge.

In der Beta 152 habe ich unter "Einstztableau" die Möglichkeit eingebaut, die Fahrzeuge auf einen Extra-Monitor zu ziehen.
An der frei werdenden Stelle auf dem Hauptmonitor erscheint dann eine Liste mit den Statuszuständen aller Einsatzfahrzeuge für den aktuellen Einsatz. Diese Liste wird z.Z. noch nicht ganz sauber akualisiert. Bis heute Abend habe ich da noch eingebaut, dass dort die Zeiten für Disponierung/Alarmierung gesetzt werden.

@ Samson15
Straßen können durch Mppoint nicht importiert werden. Da muß man sein Einwohnermeldeamt bitten.
Der Mappoint-Button befindet sich in einem zweiten Fenster. Das erreicht man durch Drücken des Buttons "Information".

AgentMueller
16.10.2003, 17:20
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta153.exe

Jetzt ist die Liste vollständig. Ein neuer Button "Einsatzmittel ==>" zeigt sie an.

Samson15
16.10.2003, 17:24
@agentmueller


gibt das einwohnermelde amt die den einfach so an einem raus????