PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Betatester



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16

Akkon_21
23.07.2003, 00:59
Hi
Was mir aufgefallen ist:
Beim Neustart, braucht es "lang" bis alle Fahrzeuge angezeigt werden und auch wenn ein Status manuell gesetzt wird, bedarf es einige Zeit, wird der Status umspringt.
Es kann nicht am PC hängen(2,4GHz und 512MB Ram) :-D

MfG Akkon

AgentMueller
23.07.2003, 01:28
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta114c.exe
Bei der manuellen Statszuordnung wurde in Ansicht 1 ab Wache 2 die falschen Fzge verwendet.


@Accon_21
Hallo, wie lange braucht es, bis der Status umspringt ?

Akkon_21
23.07.2003, 01:32
Hi
WEnn ich das Programm starte, flackert oben die Leiste (wo BETA-VERSION) und so drauf steht und überalldort, wo Fahrzeuge zu sehen sind, bleibt es ca. 2 sekunden GRAU.Das mit den einzelnen Statusfarben hat sich mit den neuen Update erledigt!
Aber das mitn grauen bleibt!!
Ausserdem müsstest du nochmal die "Kräfte-Info" überarbeiten, was aktualisierung betrifft!Die aktualiesiert sich nur nach nen Neustart von ELS!

MfG Akkon

Firefighter-Nrd
23.07.2003, 06:31
@AgentMueller,

Hi ich melde mich auch mal wieder,

also ich muss sagen, dass ir die neue Ansicht 1 überhaupt nicht gefällt. Als Ergänzung mag sie ja ansprechend sein aber als Standartansicht nicht mein Ding. Außerdem sind die Buttons zu klein. Für folgendes Rufnamenschema sind die Dinger gänzlich unbrauchbar (waren sie vorher schon nihct groß genug).

Rufnamen wie z.B. Fl. Pirmasens 1/49/1 werden dann einfach gecuttet und sind dan nur noch Fl. Primas

Also es wäre toll wenn du da was machen könntest.

AgentMueller
23.07.2003, 07:53
@ Firefighter-Nrd
Hallo,
aus Zeitgründen kann ich nur eine kleine Demo zeigen, wie es aussieht, wenn man einzelne Buttons Transparent und und der breite einstellbar macht. das baue ich heute Nachmittag ein:

Firefighter-Nrd
23.07.2003, 08:05
Original geschrieben von AgentMueller
@ Firefighter-Nrd
Hallo,
aus Zeitgründen kann ich nur eine kleine Demo zeigen, wie es aussieht, wenn man einzelne Buttons Transparent und und der breite einstellbar macht. das baue ich heute Nachmittag ein:

Ja das sieht doch ganz okay aus. dann bin ich ja mal gespannt.

LST-ANDY
23.07.2003, 10:42
@AgentMueller

Wäre es Möglich die Anzahl der "Reiter" in der Übersicht 1 noch zu erweitern?

Vielleicht auf 50 oder 60?

AOdenthal
23.07.2003, 13:11
@agentmueller

Hallo Michael,

könntest du bitte das Hausnummernfeld - vergrößeren. Es lassen sich z.B. keine 238/236 eingeben.

Desweiteren wäre es gut, wenn man im Alarmausdruck auch die vordisponierten (Fahrzeuge in grüner Liste) mit angibt. So erhält der ZF bzw. Führungsdienst direkt auch eine Übersicht, der eingesetzten Kräfte.


Gruß
Alexander

LST-ANDY
23.07.2003, 13:24
@AgentMueller

Wäre es machbar, alle Einsatzoptionen als Text zu definieren?

z.B. Einsatznummer

Die es seit der selbstdefinierbaren Möglichkeit nicht mehr gibt

LST-ANDY
23.07.2003, 13:25
@AgentMueller:

Wann wird der Import von Alarmschleifen möglich sein?

Schon in den nächsten Updates?


Gruß Andy

Akkon_21
23.07.2003, 14:12
Hi
Ich weiss nicht, in wieweit über die folgenden Vorschläge schon diskutiert wurden, aber sie würden das Leben mit ELS vereinfachen und verbessern!

-KH-Betten Übersicht
-automarische Speicherung von neuen Straßennamen in der Datenbank
-Import von FME aus FMS32(-Pro) und BOS-Control
-wenn ein Fahrzeug die Kennung 3 drückt, sollte man eingeben können,wie stark besetzt das Fahrzeug raus ist.(Die Anfänge sind zwar da, allerdings ist es lässtig, immer in den Fahrzeug-Eigenschaften rumzuspielen, da im FW-Dienst es häufig zu Unterschieden in der Besatzung kommt)

Ich hoffe, ich hab nicht zu viel in der Vergangenheit bei den Sachen gepennt, aber die Sachen "wünsch" ich mir halt! ;-)

MfG Akkon

Buschi
23.07.2003, 14:55
@ Lst-Andy
einfach als erstes zeichen ein ; setzen, schwups ist die Einsatznummer dabei.
Gruss

Buschi

LST-ANDY
23.07.2003, 15:28
@BUSCHI

ahja, werd ich nachher mal ausprobieren.

Gibts da noch weitere Tricks?


Gruß Andy

AgentMueller
23.07.2003, 17:17
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta115.exe

Wer die Ansicht 0 vermißt, kann sie jetzt nachbilden:
Zuerst wird wie bisher in den Fahrzeugeigenschaften ein Button festgelegt, der als Überschrift dienen soll.

In der Ansicht 1 wird dieser dann mit der rechten Maustaste angeklickt und seine Eigenschaften eingestellt.

Berücksichtigen:
Ein Button kann so groß gemacht werden, dass er andere Buttons verdeckt.

Hier ein Beispiel:

Andreas 53/01
23.07.2003, 17:54
Hallo!

Na also, Jungs und Mädels ganz ruhig bleiben...er wirds schon richten!

Ich denke, mit dieser Option können wir leben, sie gefällt mir eigentlich besser als die alte Ansicht 0, hier kann man wesentlich besser unterteilungen darstellen!

MfG

Du Schlingel, hast gar nix gesagt das man die Button Farbig einstellen kann!!! Super Sache !!

AgentMueller
23.07.2003, 18:05
@ Pro User
geht das manuelle Senden eine 5-Tonfolge aus ELS heraus ?
Was genau funktioniert nicht

@KatsRR
könntest Du nochmal den Fehler beschreiben ?

@Andreas 53/01
Das mit der Hausnummer ist bewußt so gemacht, falls sich jemand in der Hausnummer geirrt hat und gar nicht das Objekt gemeint ist, muß man nicht extra das ganze Objekt löschen

@ Akkon_21
Bettenverwaltung wird noch nichts in der ersten Version.
Eine Importmöglichkeit von Meldernummern ist jetzt das nächste.
Zu der Anzahl der Besatzungsmitglieder:
In den letzten beiden Jahren habe ich während des Castoreinsatzes für die Gesamteinsatzleitung sämtliche Einsatzkräfte mit einem eigenen Programm verwaltet. Das Programm war jederzeit in der Lage, für jede Teileinheit auszusagen, wieviele Einsatzkräfte sich seit wann in welchem Status (Einsatzstatus und Einsatzabschnitt) befinden.
Langfristig plane ich, diese Funktionalität auch in ELS einzubauen.
Die jetzige Zahl in ELS dient lediglich der Verpflegungseinheit zur Berechnung der Frühstückspäckchen und Kaltgetränke.
Vorstellbar ist es, für Sondereinsätze eine zusätzliche Ansicht zu gstalten, die optisch aufgebaut ist wie jetzt, nur nicht angeordnet nach Wache-Zugehörigkeit sondern nach den gebildeten Einsatzabschnitten. Auch Knpfdruck wäre dann ein Wechsel der Ansicht möglich. Das aber dauert noch etwas.

@Aodenthal
Die Hausnummer kann nachträglich in einer vorhandenen Datenbank nicht mehr vergrößert werden
Grund:
Das Hausnummerfeld muß dazu gelöscht und neu erzeugt werden. Dabei landet es ganz am Ende aller Felder und verschiebt sich dadurch natürlich. Das Programm erwartet es aber an einer bestimmten Stelle.

Lösungsansatz:
Ich kann nur für neue Datenbanken (neues Jahr oder löschen der alten Einträge mit dem Zusatztool) ein größeres Feld erzeugen.
Aber:
Im Programm findet eine Längenprüfung statt, weil zu lange Wörter einen Fehler erzeugen. Wenn ich nun im Programm einen längeren Wert (Hausnummer: 298-300) erlaube, aber die Datenbank noch nicht umgestellt ist, dann stürzt das Programm ab. Vielleicht fällt mir noch etwas ein.

Bjoerni
23.07.2003, 19:09
@Andreas53/01

Hallo,

wenn du mit dieser Ansicht leben kannst ist es ja schön für dich. Ich kann mich damit hinten und vorne nicht anfreunden. Desweiteren kannst du gerne meine Daten bekommen und es mir bitte so aufbauen wie ich es hatte. Bei mir war jedes Register 1 Gemeinde, durch die Umstellung ist jetzt alles schön zusammengerückt und das schiebt man auch mal nicht so locker mit Drag&Drop. Auch das mit den Überschriften der Züge war alles abgestimmt, alles an Ordnung im wahrsten Sinne des Wortes im Arsch!!!

@AgentMueller,

sicherlich ist es ja schön, daß du an den Ansichten gearbeitet hast, aber meiner Meinung nach hättest du die Ansicht 0 wirklich lassen sollen oder es halt so basteln, daß man die Fahrzeuganordnungen der Züge usw besser übernehmen kann. Wie schon oben beschrieben, war jede Karte eine Gemeinde bzw. eine komplette Einheit z. B. SEG. Jetzt ist durch mehr Fahrzeuge alles aufgerückt und schön ineinander. Hast du ne Möglichkeit, wie ich das schnell und ohne großen Aufwand neu sortieren soll? Per Drag&Drop wird man wirklich blöde. Desweiteren habe ich das mit den Überschriften irgendwie nicht verstanden.

Ich weiß ja nicht wie Firefighter-Nrd jetzt zu dem Thema steht, aber irgendwie haben wir ja beide mit der neuen Ansicht Probleme. Wir sind ja nicht die einzigen hier mit dem Programm. Wer hatte denn den Wunsch, daß die Ansicht 0 umgebastelt werden sollte?

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
23.07.2003, 19:30
@ Bjoerni
Deine Kritik hat mich auf die Idee gebracht, alles ab einer gewissen selektierbaren Stelle jeweils um eine Zeile nach unten rutschen zu lassen. Das setzt dann den entsprechenden Platz nach unten voraus.

Damit müßtest du die fehlenden Überschriften aus der alten Ansicht 0 wieder einfügen können.
Ich werde das einer Person zu liebe noch heute fertig machen.
Damit müßtest du die alten Ansichten wieder hinbekommen.

Ich kann nur wiederholen, dass diese Umstellung wegen der unterschiedlichen Systeme der Zugzuordnung erforderlich war. Jedesmal, wenn ich die Unterschiede erklären sollte, hatte ich Fragezeichen in den Augen meiner Gesprächspartner gesehen.

Du kannst die Überschriften in der neuen Ansicht optisch genauso gestalten wie in der Ansicht 0.
Zugegebener Maßen ist dann, wenn man jede zweite Zeile komlett als Überschrift nutzt, eine Fahrzeugzeile weniger vorhanden.
Vorher waren untereinander: 6 Überschriften und 6 Züge
Jetzt würden passen: 5 Überschriften und 5 Fahrzeugreihen

Allerdings können die Überschriften flexibel an beliebigen Plätzen platziert werden

Andreas 53/01
23.07.2003, 20:44
Hallo!

Bojerni...mal ganz sachte :

Je länger ich auf die neue Ansicht schaue, um so kritischer werde ich auch! Es ist noch nicht so rundlaufend...
Aber es ist der beste Weg zu einer neuen verbesserten und Optischen Ansicht, die meiner Meinung nach auch fällig ist!

Zugegeben, ganz überzeugt bin ich auch noch nicht, da wie bei Dir auch bei mir weniger Platz und somit alles verutscht ist!
Ich hab eine ganze Seite mit lediglich 18 RTW und 2 NEF, drei RTH und OLRD und LNA mit den entsprechenden Überschriftzeilen ( Button ) hin bekommen, und wirkt " noch " etwas neu und ungewohnt!
Sicher, man hat sich an seine eigenen Ansichten gewöhnt und nach eigenem Befinden angelegt... aber warten wir mal was noch so kommt, die Ideen kommen ja auch aus der kritik heraus!

MfG

Firefighter-Nrd
23.07.2003, 22:19
@AgentMueller

Also irgendwie blick ich jetzt gar nimmer durch. In der Ansicht 1 klicke ich jetzt die ganze Zeit auf die rechte Maustaste aber außer dem Statusfenster macht sich gar nix auf. Wie soll ich denn da die Buttons einstellen?

Ansonsten möchte ich mich noch nicht weiter äußern. Das folgt dann morgen ;-)

AgentMueller
23.07.2003, 22:55
@ Firefighter-Nrd
Es ist so, dass zuerst in den Fahrzeugeigenschaften eingestellt wird, dass der Button eine Überschrift ist.

Dann erst kann der Button später in der Ansicht 1 mit der rechten Maustaste angeklickt werden, worauf ein neues Fenster erscheint:

Akkon_21
24.07.2003, 01:04
Hi


@Michael:
Mal ne andere Frage:Was hast du alles noch zu erledigen,bevor du so an ner Veröffentlichung denkst?

MfG Akkon

Notruf112
24.07.2003, 06:06
Hallo


bei mir tritt beim Start ein Fehler auf.

AgentMueller
24.07.2003, 09:29
@ Notruf12
Hallo, das ist nur eine Hinweismeldung in der Betaversion. Die verschwindet, so wie der erste Einsatz angelegt wird. Diese Meldung ist eigentlich ganz überflüssig. In der nächsten Version ist sie auch weg.

@ Akkon_21
Herr Jahn ist ja noch eine Woche im Urlaub. In dieser Zeit werde ich Importmöglichkeiten einbauen und Fehler beheben.
Wenn Herr Jahn zurück ist, wird sein neues Modul eingebaut und dann könnte es schon mit der Veröffentlichung losgehen.
Allerdings muß ich auch noch die Anleitung fertig schreiben.

@ alle
KatsRR hat das Problem, dass die Fahrzeuge, die Status 3 zweimal drücken, wieder aus der Vorschlagsliste verschwinden. Ich kann das bei mir nicht reproduzieren. Hat da jemand schon das gleiche Problem gehabt ?

Akkon_21
24.07.2003, 09:35
Hi
Ja ich habe das gleiche Problem.Und dann ist das so, wenn ein Fahrzeug in der Einsatzliste steht und dann Kennung 4 drückt, ich es allerdings aus der Einsatzliste lösche kommt die Meldung, das der Status unbekannt wär-woran liegt das?

Mfg Akkon

Pro User
24.07.2003, 09:39
Hallo,

hatte gestern viel zu tun, bin nicht zum testen gekommen, werde heute mal die Aktuelle Version drüberspielen und es dann nochmal Versuchen.

Problem war das über die Soundkarte auch bei der Manuellen Alamierung nichts rausgeht, Karte und Treiber etc. sind aber in Ordnung

Gruß,
Pro User

Firefighter-Nrd
24.07.2003, 12:28
Original geschrieben von AgentMueller
@ Firefighter-Nrd
Es ist so, dass zuerst in den Fahrzeugeigenschaften eingestellt wird, dass der Button eine Überschrift ist.


Kann man diesen diesen Wert irgendwo in der Datenbank setzen, da ich immer noch das Problem habe, dass ich aufgrund meines Laufzeitfehlers keinen Zugriff auf die Fahrzeugeigenschaften habe

AgentMueller
24.07.2003, 13:10
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta116.exe

Es gibt zwei neue Buttons im Eigenschaftsfenster, mit denen die Einsatzmittel ab einer bestimmten Position komplett um eine ganze Zeile nach ob/unten verlegt werden können.

Es ist egal, in welcher Spalte ihr das Eigenschaftsfenster öffnet, es wird grundsätzlich die gesamte Spalte einbezogen:

(Vorher sicherheitshalber eine Sicherung der Datenbank (els.mdb) vornehmen. Der Vorgang dauert jeweils immer ein paar Sekunden.

Hier ein Bild mit den beiden neuen Buttons (unten links "Pfeil auf" und "Pfeil ab") :

Dispatcher
24.07.2003, 13:56
@agentmueller


hallo Michael,

die eingestellten Breiten der Überschriften in der Ansicht 1 werden nicht gespeichert,
Beim Verlegen von Einsatzmitteln oder beim Wechsel der Wache werden sie wieder einzeilig.


mfg

Dispatcher

MC Overflow
24.07.2003, 18:53
Hallo,

bin neu hier im Forum und versuche gerade ELS-Pro für den ELW2 der JUH in Hildesheim auf zu setzen. Meine Fragen hierzu:

1. Gibt es eine Möglichkeit bei der Alarmierung ein zu stellen das die Alarmtexte erst NACH der Fünftonfolge gesendet werden?

2. Kann man sich den aktuellen Status eines Fahrzeugs auch numerisch anzeigen lassen und nicht nur farbkodiert?

3. Sobald ein Fahrzeug Status 3 hat kann ich nicht mehr den Alarmtext schicken. Gibt es da eine Möglichkeit?

Hoffe ich habe in den vorausgegangen 119 Seiten Thread keine Hinweise übersehen. Wenn doch bitte kurze PM an MC_Overflow@gmx.de

Thanks
Daniel

Bjoerni
24.07.2003, 19:37
Nabend,

ich habe auch das Problem mit dem Status 3. Wenn er doppelt kommt und das ist bei uns immer, verschwindet das Fahrzeug aus der "grünen Liste". Es ist aber weiterhin unter dem "E-Status" aktiv.

Gruß

Bjoerni

Andreas 53/01
24.07.2003, 20:16
Hallo!

Wenn in einem Einsatzauftrag ein Fzg. im Status 3 steht,und dann einem neuen Einsatz zugeordnet wird und wiederum den Status 3 drückt, wird das Fzg. dem vorhergehenden alten Einsatz zugeordnet!

Dies müsste man umbauen.

MfG

AgentMueller
24.07.2003, 22:39
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta117.exe

Ich habe das Fenster für die Fahrzeugeigenschaften in zwei Fenster aufgeteilt:
a) allgemeine Eigenschaften
b) Empfänger
Das ist übersichtlicher.

@ Dispatcher
lassen sich die BUttonbreiten immer noch nicht speichern ? Ich habe noch keinen Fehler gefunden.

@ MC Overflow
Text an ein Fzg hinterher senden geht nur so:
- rechte Maustaste auf das Fahrzeug
- "Text"-Button anklicken und den Text eingeben
- Kanal anklicken (dadurch wird der Text mit Status 10 gesendet)
Der Status wird z.Z. nur farblich dargestellt

@ alle, die das Problem mit dem doppelten Status 3 haben:
Den Fehler habe ich noch nicht gefunden, da bei mir alles scheint wie es soll.
Anbei ein Bild vom Server. Er zeigt in zwei Listen die Soll-Reaktion bei gleichem Status zweimal hintereinander an:

1) links oben zeigt er an, das der gleiche zweite Status ignoriert wird
2) rechte Liste: mit dem Eintrag an alle [AKT: FMS:Einsatznummer]
übergibt er den Status 3 an die Clients.

Was zeigt der Server bei Euch an?

@ Akkon_21
a) Welche Einsatzliste meinst Du (die mittlere grüne oder unten rechts die "E-Status-Liste")

b) weißt Du noch, wie die Meldung genau hieß ?

Dispatcher
25.07.2003, 05:33
@ Agentmueller

Guten Morgen Michael

Das mit den Überschriften geht immer noch nicht.

Beim Verlegen, oder Wachwechsel werden die Ü Buttons wieder einzeilig.

mfg

Dispatcher

Notruf112
25.07.2003, 06:08
@Agent Müller

Moin Moin,

ich habe schon wieder einen Fehler, wenn ich das Feld bestätige geht ELS aus.

AgentMueller
25.07.2003, 08:47
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta117a.exe

Die vorherige Version hat fälschlicherweise beim zeilenweisen Verschieben der Einsatzmittel nach oben/unten auch einen Feldwert verschoben, der eigentlich nicht verschoben werden soll: "ebene"
Dieses Update behebt den Fehler wieder.


@ Notruf 112
An welcher Stelle tritt der Fehler auf ?

MC Overflow
25.07.2003, 09:19
Ein Problem hab ich noch. Bei uns im Landkreis gibt es für den RD nur uralte Relais. D.h. bevor der Alarmtext an das Fahrzeug geht müsste ein Tonruf 1 kurz vorweg kommen. Kann man das noch im Programm so umbauen das er die Relaiseinstellungen gleich als erstes raus sendet bei einer Alarmierung?

Eine Idee noch:
Wie wäre es wenn man den Einsätzen eine Eigenschaft wie zum Beispiel Notfalleinsatz oder Krankentransport zuweisen könnte? Eventuell ließe sich bei der Alarmierung nach dem Weckton eine kleine *.wav-Datei einbinden die automatisch eine Ansage macht um welche Einsatzart es sich handelt.

Frohes schaffen wünscht

MC Overflow

watz
25.07.2003, 09:46
@agentmueller

Den Grund, warum beim Pocsag-Empfang statt Funktion "A" immernoch "B" angezeigt wird, weißt Du warscheinlich immernoch nicht?

Habe festgestellt, dass bei die Fahrzeug-Meldungen sowohl nach Eingabe über Sprechwunsch oder am Fahrzeug direkt, manchmal die eingegebenen Meldungen nicht in die Maßnahmenliste übernommen werden (ca. jedes vierte Mal)

Bei Sprechwunsch mit Tonruf kann man gar keinen Meldungstext eingeben.

Einen Wunsch habe ich noch. Kann man irgendwo hinterlegen, dass bei veranlaßt automatisch, "LS:" oder das Kürzel vom benutzer oder sogar beides vorangestellt wird. Dann kann man in der Maßnahmenliste besser erkennen, das die Meldung von der Leistelle kommt.


Ferner wäre ein Suchfeld praktisch (zumindestens habe ich es noch nicht gefunden), in dem man die Einsatznummer angibt und der Einsatz dann angezeigt wird (für Starkregeneinsätze (bis zu 300 Einsätze paralell))

Firefighter-Nrd
25.07.2003, 13:03
@AgentMueller

Hi Michael,

habe bei der 0117a folgenden Installationsfehler (siehe Anhang).

AgentMueller
25.07.2003, 13:15
@ Firefighter-Nrd
Hallo,
einfach noch einmal neu downloaden. Da muß etwas beim Downloaden schiefgelaufen sein. Die Dateigröße beträgt
2.384.207 Bytes

Firefighter-Nrd
25.07.2003, 13:18
@AgentMueller

Nö geht noch nicht. Dateigröße 90,1 KB

AgentMueller
25.07.2003, 14:06
@ Firfighter-Nrd
immer wieder versuchen. Die Datei ist ok. Manchmal muß auch ein Downloadmanager ausgeschaltet werden, falls Du einen benutzt.

AgentMueller
25.07.2003, 14:23
@ MC Overflow
Es gibt im Hauptfenster und dem Sendefenster einen Button mit der Beschriftung "Funkrelais". In diesem Button kann eingestellt werden, dass ein Tonruf vorweg gesendet werden soll.

Firefighter-Nrd
25.07.2003, 14:32
@AgentMueller

Download hat jetzt geklappt. Aber da ist doch etwas was bis jetzt noch nicht berücksichtigt wurde. Wenn ich in den Fahrzeugeigenschaften den Alarmierungs-Button drücke wird die Ruffolge zweimal gesendet obwohl die Option "1x senden" eingestellt ist. Das sollte dann doch noch behoben werden.

Mit der neuen Ansicht bin ich nach wie vor noch nicht zufrieden. Ich kann zwar den Button als Überschift verändern wie ich will, aber als Einsatzmittel sind sie mir nach wie vor noch zu klein. Außerdem verschwinden ganze Buttons oftmals wenn ich von der Option "...soll wieder ein Einsatzmittel sein." Gebrauch mache.

MC Overflow
25.07.2003, 14:41
Original geschrieben von AgentMueller
@ MC Overflow
Es gibt im Hauptfenster und dem Sendefenster einen Button mit der Beschriftung "Funkrelais". In diesem Button kann eingestellt werden, dass ein Tonruf vorweg gesendet werden soll.

Habe ich gesehen und auch auf Tonruf 1 kurz eingestellt.
Bei einer Alarmierung geht jedoch zuerst der Text raus, dann kommt T1 Kurz und dann die Fünftonfolge.
Wie schauts aus mit der Einbindung von wav-files für automatische Alarmdurchsagen???

mfg aus Hiltown

MC Overflow

AgentMueller
25.07.2003, 14:46
@ Firefighter-Nrd
Wegen des Fehlers schau ich mal.

Wegen der Ansicht:
Anbei mal ein Bild mit der alten und der neuen Version nebeneinander.
Wo siehst Du noch Unterschiede (bis auf die Anzahl der Zeilen) ?

Firefighter-Nrd
25.07.2003, 15:15
@AgentMueller,

Können wir uns darauf einigen die Einsatzmittelbutton auch in Ihrer Größe zu ändern? Ich glaub dann könnte ich mich anfreunden. Mein Problem ist, dass ich mit einer Auflösung von 1152 x 864 arbeite und die Ansicht dementsprechend winzig klein wird.

LST-ANDY
25.07.2003, 18:00
@AgentMueller

also ich finde die neue Ansicht spitze.
schade ist nur, daß ich jetzt auf 30 "Reiter" begrenzt bin. vielleicht könnte man dies noch erhöhen?

einen kleinen schönheitsfehler hätte ich aber dennoch.
wohl bedingt durch die alte Ansicht 0 gibt es nach 5 einsatzmittel einen kleinen abstand.

verschiedene anordnungen verschieben sich dadurch.
könnte man denn den spalt nicht weglassen?


siehe anhang.

Gruss Andy

Bjoerni
25.07.2003, 18:21
@AgentMueller,

Hallo Michael,

mir ist aufgefallen, daß jedesmal wenn ich auf ein Fahrzeug gehe um dort den Status zu stezen oder auch nur so, taucht in der Liste der Status 0 auf bzw. es ELS gaukelt wohl in der Liste den Status 0 vor.

Da steckt wohl ein Bug drin, weil das ist erst ganz neu.

Gruß

Bjoerni

Bjoerni
25.07.2003, 19:19
Hallo,

ich nochmal, ich finde auch, daß beim manuellen setzen von Stati die Datenbank oder so langsamer geworden sein muß. Bei mir dauert es doch länger als vorher bis der Status gewechselt wird. Auch beim senden vom Fahrzeug ist die Umsetzung doch langsamer geworden. Wie sind da eure Erfahrungen mit???

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
25.07.2003, 20:06
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta118.exe

In der Ansicht 1 können für die speziellen Überschriften-Buttons alternative Text gespeichert werden.
Die Buttonbreiten passen sich jetzt wieder der Bildschirmgröße und der Fenstergröße an.


@ Bjoerni
Das mit dem Status 0 hatte ich auch mal. Das konnte ich aber nicht lokalisieren. Bei einem Neustart war das behoben. Aber die Ursachen-Suche müssen wir noch im Auge behalten.

@ LST-Andy
Es sind nur 30 Reiter, weil nur 3000 Fahrzeuge verwaltet werden. Wenn allgemein ein höherer Bedarf besteht, ließ sich die Zahl wohl noch erhöhen.
Das mit dem ominösen Spalt ist jetzt einstellbar (unter Einsatzmitteltableau).

@ MC Overflow
Wave-Dateien sind für die erste Version noch nicht vorgesehen.
Wir hatten früher mal darüber diskutiert, ob bei FMS-alarmierungen auch vorher eine Relaiaktivierung erfolgen soll.
Das war damals aus bestimmten Gründen, die ich jetzt leider nicht mehr zusammen bekomme, verneint worden.
Ich kann aber die Diskussion darüber noch einmal entfachen ....


@ watz
A und B werden durch das Jahn-Modul vertauscht. Ich spreche noch mal mit ihm darüber
Eine Suche (auch Einsatznummer und sogar getroffene Maßnahmen) sind über das Fernglas-Symbol unter dem Einsatzblatt möglich. Das Einsatzblatt wird dann gelb.

Bjoerni
25.07.2003, 20:34
@Michael,

ich habe jetzt die 118'er laufen und habe auch nochmal neu gestartet, aber der 0'er Status kommt trotzdem. Es ist so, wenn ich nen rechten Mausklick auf das Fahrzeug mache, aber nichts verändere, dann setzt er für sich den Status 0 in die Liste. Das ist bis jetzt meine Beobachtung. In der Eingangsliste taucht dann auch das Fahrzeug auf mit von 0 auf 0 und manueller Statuswechsel.

Irgendwie steckt jetzt aber mit dem rechten Mausklick etwas der Wurm drin. Wenn ich ein Fahrzeug mit rechts öffne, welches sehr weit unten in der Liste steht, zeigt er mit den unteren Teil nicht mehr an, weil der Monitor ja irgendwo auch mal zuende ist. Wie gesagt, die Geschwindigkeit auch auch etwas gelitten. Bei mir ist das jetzt so, seit du die neue Ansicht gebastelt hast. Vielleicht kannst du ja dort mal deinen Aufmerksamkeit drauf richten.

Gruß

Bjoerni

Ergänzung:

Wenn ich mit rechts auf das Fahrzeug klicke, dann wechslt das Fahrzeug auch in den Status 3. Wird zwar nicht in der Liste angezeigt, aber die Farbe wechselt.

AgentMueller
25.07.2003, 21:21
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta118a.exe

@ Bjoerni
Danke, der Fehler ist jetzt behoben. Und schneller ists auch wieder.

Neu ist übrigens auch die Möglichekeit, unter den Einstellungn einen eigenen Map-Server zu definieren. Damit verstoße ich nicht mehr gegen Lizenzbestimmungen, wenn ihr das selbst eintragt. Die bisherigen Einträge (Michelin und map24) können als Beispiele aber übernommen werden. Einfach nur einmal in den Einstelungen auf "speichern" klicken.

Bjoerni
25.07.2003, 22:30
@Michael,

wunderbar, jetzt klappt das auch wieder. Hast du super hinbekommen.

Gruß

Bjoerni

Andreas 53/01
26.07.2003, 09:59
Hallo!

Kannst Du mal bitte vormerken, eine Schriftartenauswahl für die Buttons einzubauen..!?

Wenn ein Fahrzeug die O drückt, steht kein Rufname in dem roten Fenster!!

Die Textbutton: Könnte man sie in der größe verändern ( schmälern ) würden sie sich optisch von den Fahrzeugbutton abheben, und eine besser Übersicht erzielen!

Wenn ein Fzg. sich in einem Einsatz befindet z.b. Status 8, und wird einem Einsatz zugeteilt, und drückt darauf hin die 3 wird das Fzg. dem alten und nicht dem neuen Auftrag zugeteilt, das ist nicht gut!!

Sofern ein Fzg. einem neuen Auftrag erteilt worden ist, sollten alle darufhin gedrückten Meldungen dem neuen Einsatz entsprechen!

MfG

watz
26.07.2003, 10:51
@agentmueller

eben hatte ich die Idee, eine Bestätigung für TK-FMS einzubauen:

Ruft ein Funktionsträger eine MSN an xxxx1 (Status 2), läßt er es wie gewohnt klingeln. Sekunden später wird er von der MSN für ca. 3 sec. zurückgerufen als Bestätigung. Er braucht nicht abzunehmen, da die Rufnummernübermittlung für den Status reicht.

So hat man Gewissheit, dass der Status durchkommt.

Problem -> bei Status drei kann es zu engpässen kommen, da viele Kräfte gleichzeitig Status 3 gehen. Hier sollte man vielleicht ein Verzögerung einschalten können....

LST-ANDY
26.07.2003, 12:37
Hallo Kameraden!

Hier mal ein Beispiel als Anhang von zwei Seiten ("Reiter") in der Ansicht 0

Dazu dann zum Vergleich die Darstellung im Monitor.

Also für mich eine gelungene Fahrzeugansicht

@Andreas 53/01
die Überschriften lassen sich doch in Farbe und mit/ohne Rahmen so gestalten, dass diese sich von den Einsatzmitteln abheben.

Eine Verschmälerung der Buttons würde ich nur optional Begrüssen, da ich in der Momentanen Variante auch zweizeilig schreiben kann!

Beispiele:
-------------------
FF Brandstadt
Abteilung 1
-------------------

-------------------
RD Wache 1
Musterstadt
-------------------

@AgentMueller
Zu den Reitern:
Eine Erweiterung der Reiter halte ich deshalb für nötig, da man ja nicht alle Fahrzeuge wegen der Überesicht direkt nebeneinander anordnen kann.
Zum Beispiel hat man ja auch die Überschriften, die Platz weg nehmen, oder lässt man auch Abstände.

Zum Anderen möchte man ja auch spezielle Wehren oder Ortsbereiche auf einer Registerkarte unterbringen, so daß man in einem Bereich alle dafür vorgesehen Fahrzeuge im Überblick hat. Daher wird ein Fahrzeug auch oft doppelt angelegt.

So kann dann schnell der Platz eng werden.

Die Verwalteten Fahrzeuge von 3000 finde ich bei weitem ausreichend. Allerdings sollte die Ansicht 1 meiner Ansicht nach um 1 oder 2 Reihen an Reitern erweitert werden.

Gruß Andy

Buschi
26.07.2003, 12:45
Für die Rettungsdienst-Disposition sind die z. Zt. möglichen Alarmvorschläge sicherlich ausreichend, jedoch für die Feuerwehr schaff ich im Moment es häufig nicht einen zufriedenstellenden Alarmvorschlag zu erstellen. Problem: Dem Einsatzstichwort "Feuer" ist normalerweise die Ortswehr zugeordnet und die zugehörige Stützpunktwehr. Ich habe mir nun schon so geholfen, dass ich den Ortswehren einfach als Fahrzeugeigenschaft nur "FF" zugeordnet habe und nicht TSF. Würde ich nämlich in dem ORt der Stützpunktwehr ein Feuer diponieren würde er mir sonst grundsätzlich auch ein TSF vorschlagen. (Schwierig aber hoffentlich verständlich). Problem ist nun das nicht alle Stützpunktwehren die selben Fhrzg. haben, somit ist der Einsatzvorschlag unvollständig, da nicht alle Fahrzeuge der betreffenden Wehren als disponiert markiert werden.


Daher habe ich mal einen Angebot für einen Alarmvorschlag:

1. Es ist möglich ganze Züge (Wachen ) zu alarmieren. Jedem Zug kann eine Definition zugeordnet werden (wie bei Fahrzg.), Beispiel Ortswehr, Stützpunktwehr, THW-Zug, SEG-Zug.....). Alle verfügbaren Schleifen werden zugeordnet.

2. Die jetzige Eigenschaften der Fahrzeuge bleiben bestehen.

3. Unter Zuordnung Einsatzmittel bei Meldebild, kann man jedoch auch Züge wählen. Beispiel:

Einsatz VU-PKL:
1. Zug Ortswehr
2. Zug Stützpunktwehjr
3. Rüstwagen
4. RTW
5. NA

Das Programm müsste nur noch "Soll und Ist" vergleichen können.

Hoffe das geht. Habe ich was übersehen. Schlagt mich !!!
Was haltet ihr davon?

Gruss

Buschi

Firefighter-Nrd
26.07.2003, 17:01
@AgentMueller

Hi Michael,

ich habe mich jetzt ausführlich mit der neuen Ansicht beschäftigt. Wenn man mal den Dreh raus hat dann ist das wirklich eine tolle Sache. Hab mich von der neuen Ansicht überzeugen lassen. Tolle Sache.

MC Overflow
26.07.2003, 17:02
Wenn man bei den Buttoneigenschaften im Feld alternativer Text etwas einträgt, so bleibt dieser Text dauerhaft vorhanden. Auch nach nochmaligem Öffnen des Dialoges und löschen des Alternativtextes taucht er immer wieder mit dem Button auf.
Getestet mit der 118aBeta.

MFG

MC Overflow

MC Overflow
26.07.2003, 17:16
Bei Wachbucheinträgen für Fahrzeuge die in der Normalansicht erstellt werden gibt es einen Fehler mit der Zuordnung. Teilweise erscheint ein Fahrzeugname der in der Listenansciht eine Seite weiter oben steht oder es wird statt dem Funkrufnamen der Ausdruck Allgemein zugeordnet.

MFG

MC Overflow

MC Overflow
26.07.2003, 18:43
Einen hab ich noch :-))))))

Folgende Fehlermeldung kommt jedesmal wenn ich versuche ein Fahrzeug zu einem Einsatz manuell zu disponieren. Danach stürzt ELS komplett ab.

Schönes WE

MC

AgentMueller
26.07.2003, 19:06
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta119.exe


Habe heute diese gemeldeten Feler behoben:

1.) Ruft man die "Zug-Verwaltung" von den "Fahrzeug-Eigenschaften" aus auf, kommt der Laufzeitfehler 94
3.) Das Infofenster wird beim Bewegen über Einsatzmittel noch nicht angezeigt.
4.) Die "weiteren Funktionen" werden beim Verlegen wieder nicht mitgenommen.
5.) Wird beim Namen der Wache die Änderung angewählt und das dann folgende Dialogfeld mit Abbrechen beendet ist der Name verschwunden.
6.) Nun ist die Kräfteübersicht wieder verschwunden.

Und noch einen bei den Buttons draufgesetzt:
Es können 14 Hintergründe für die Buttons benutzt werden.
Der Alternative Text läßt sich jetzt auch wieder löschen
(die Hintergründe 2 und 8 habe ich durch neue ersetzt)

Zum Fehler 4) von oben:
Wer bisher Einsatzmittel verschoben hat, muß noch einmal schauen, ob sie die Nebenfunktionen noch haben (falls welche vergeben worden sind.

Die anderen hier angesprochenen Dinge schaue ich mir morgen an.

50/10-1
26.07.2003, 22:11
Hallo

6.) Nun ist die Kräfteübersicht wieder verschwunden.

Warum das denn ?????

AgentMueller
26.07.2003, 23:49
@ Andreas
das war nur ein Zitat eines Testers, der Fehler ist weg (in der Ansicht 1 rechnet er aber immer noch falsch, das ändere ich morgen).

Andreas 53/01
27.07.2003, 07:19
Hallo!

Nochmal zum Bedenken :

Es macht eigentlich keinen großen Sinn wenn man zwar die ZVEI-Empfänger auf einen Kanal fixiert ( siehe Fahrzeugeigenschaften und Unabhängige ZVEI-Empfänger ) aber bei den Fernanweisungen und Alarmierungen jedesmal eine Kanalauswahl durchlaufen muss, bis sie gesendet werden.
Jeder Client Arbeitet bevorzugt auf einem festen Kanal, daher sollte man pro Client auch eine Kanalauswahl festlegen können, und lediglich bei Bedarf einen anderen Kanal auswählen kann auf dem er z.b. eine Anfrage über Funk für einen Kollegen übernimmt um dann wieder auf " seinen " eigentlichen Kanal umzustellen!

MC Overflow
27.07.2003, 07:34
Moin, moin

Beim Verschieben von Fahrzeugen "verlieren" sie unterwegs ihre Eigenschaft zum Textempfang.

Habe noch mal grob den Thread durchgeschaut, habe aber keinen Grund gefunden warum vor dem FMS-Text kein Tonruf kommen sollte. Würde das Senden eines Tonrufs vorweg sehr begrüßen (einfach die Einstellungen aus dem Dialog Relais übernehmen). Ansonsten muss ich das jedesmal manuell machen um bei uns in Hildesheim auch wirklich einen Text raus zu kriegen.

MFG

MC Overflow

AgentMueller
27.07.2003, 09:07
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta120.exe

@ MC Overflow
Unter dem Button "Funkrelais" ist jetzt einstellbar, dass auch für FMS ein Tonruf gesendet werden kann. Die "Textempfang"-Eigenschaft wird beim VErschieben auch wieder mitgenopmmen.

@ Andreas 53/01
wie könnte das praktisch aussehen ? Man muß bedenken, dass auch Bedarf immer noch eine manuelle Umschaltung möglich sein muß, falls sich ein/mehrere Fahrzeuge auf einem anderen Kanal befindet und dort eine Anweisung erhalten soll.

watz
27.07.2003, 09:41
@agentmueller

Hat man in der Fahrzeugübersicht ein Fahrzeug doppelt angelegt, ändert sich der Status im Monitor nur beim ersten Fahrzeug, dagegen bei der Übersicht in ELS richtig bei beiden. Läßt sich das beheben?

Die Überschriften werden im Monitor nur mit einer Schriftbreit ein Feld angezeigt.

Andreas 53/01
27.07.2003, 10:03
Hallo!

Hier mal eine Anscihtenversion wie es ausschauen könnte !?

Rechts neben der Kanalauswahl müsste sich dann ein Auswahlfenster für die einzelnen Reiter befinden!
Man könnte auch jedem Reiter einen Kanal zuweisen, sodas bei einem Ansichtenwechsel auf einen anderen Reiter der dazugehörige Kanal eingestellt wird!?

MfG

LST-ANDY
27.07.2003, 10:55
@AgentMueller

1. Man sollte auch eine Option haben um
"für jeden Ort eine Zonenrangliste erstellen"

2. Bei "jedes Fahrzeug einer Zone zuordnen"
funktioniert die Mehrfachauswahl nicht.

3. Man sollte auch eine Option haben um
"jeden Zug einer Zone zuordnen"

sonst wird man beim Anlegen der Zonen verrückt.
Ich habe versucht nur mal 5 Orte (1 Stadt + 4 Gemeinden)
mit 1 Stützpunktwehr und 4 Freiw. Feuerwehren komplett
zu definieren. Das ging auch noch, aber es ist momentan sehr
viel Arbeit, alles einzeln festzulegen, obwohl einige Bereiche, zum
Beispiel der Komplette Ort zu einer Feuerwehr komplett
zugeordnet werden muss und die Komplette Wehr eigentlich
auch einer kompletten Zone.

Wenn man jetzt einen ganzen Landkreis festlegen möchte,
wird man mit den bisherigen Optionen fast nicht fertig.

Deshlab Vorschlag der oben genannten Optionen.

Gruß Andy

LST-ANDY
27.07.2003, 11:10
@AgentMueller

Entweder mach ich irgend etwas falsch, oder es steckt ein Fehler bei der "Vorschlagsbasis für Fahrzeuge wählen" in der Option

F2 "zugeordnete Züge im Einsatzort" mit
F11 "kombinieren mit der Anlaßart"


Wähle ich nur die Option F2 "zugeordnete Züge im Einsatzort" sehe ich die Zugeordneten Fahrzüge im Zug komplett und
korrekt.

Jetzt gehe ich davon aus, dass wenn ich jetzt zusätzlich die Option F11 "kombinieren mit der Anlaßart" wähle, dass nochmals ein Filter kommt, der mir nur Fahrzeuge, die laut "Anlassarten"-> "Zuordnung Fahrzeugtypen" festgelegt sind.

Stattdessen verschwinden alle Fahrzeuge aus der Liste, sobald ich die Option F11 "kombinieren mit der Anlaßart" wähle.

Gruß Andy

LST-ANDY
27.07.2003, 11:24
Wie wäre es, wenn ein Meldeempfänger, der einem Fahrzeug zugeordnet ist, Alamiert wird (Alarm wird über Funk empfangen), dann dieses Fahrzeug in der Übersicht blinkt (Farbe wechselt zwischen der aktuellen Statusfarbe und einer definierbaren Farbe.

Ebenso wäre es doch genial, wenn ich auch einem "Text"-Button schleifen zuordnen könnte, und auch diese dann blicken würde.

So könnte ich jetzt , die Zug-Schleifen oder die Schleifen einer Wehr auf einen Button legen, der die Überschrift der Zug/Wehr-Fahrzeuge bildet und mir so den Alarm dieses Zuges/Wehr signalisert.

Dies sollte dann mit ZVEI, FMS, POCSAG - Alarmfunktionieren.

Es wäre auch sinnvoll, bei den Eigenschaften der Fahrzeuge (und evtl der "Text-Buttons) die letzten 10 empfangenen Alarmierungsdaten mit den Texten (POCSAG / FMS) abrufen zu können.

Vielleicht könnte man das mal diskutieren

Gruß Andy

LST-ANDY
27.07.2003, 11:27
Wie wäre eine zusätzliche Möglichkeit des ELS-Monitors, den Eingang von ZVEI/POCSAG/FMS-Alarmen inklusive Text in einer Liste darzustellen?

Man könnte doch zusätzlich zu den vorhandenen Listen "Offene" und "Beendete" Einsätze noch eine Liste Alarm-Eingänge hinzufügen.

Gruß Andy

Bjoerni
27.07.2003, 12:38
@LST_Andy,

Mahlzeit,

könntest du nicht in Zukunft deine Beiträge zusammenfassen. Du hast jetzt in nicht einmal 1. Std. 4 Beiträge geschrieben und diese immer wieder neu. Du kannst deinen alten doch nochmal öffnben und editieren. Auch ich habe schonmal 2 hinterienander geschrieben, aber wenn mir innerhalb einer Stunde was einfällt und ich sehe, daß ich den letzten Beitrag geschrieben habe dann editiere ich mienen nochmal und schreibe z.B. Ergänzung dazu. Wenn wir immer die Beiträge neu machen, dann wird es meiner Meinung nach irgendwann unünersichtlich.

Gruß

Bjoerni

MC Overflow
27.07.2003, 12:45
1. Bei der Disposition von Fahrzeugen der zweiten Wache in der Normalansicht stürzt ELS mit dem Laufzeitfehler 341 ab. Mit Fahrzeugen der ersten Wache funktionierts.

2. Der Shortcut F7 tuts noch nicht. Klickt man das Fahrzeug in der Liste an lässt sich ihm jedoch ohne weiteres ein Einsatz zuteilen.

@Agentmueller:
Tonruf vor dem FMS-Text ist großartig. Läuft jetzt wie geschmiert !!!


MFG

MC Overflow

Andreas 53/01
27.07.2003, 13:28
Hallo!

Für alle die noch keinen Farbvorschlag für ihre Ansichten haben, hier mal ein Beispiel:

Hintergrund Nr.8
Buttonfarbe Transparent, Fettschrift ohne Rahmen, Schriftfarbe gelb.

MfG

Notruf112
27.07.2003, 14:08
Hallo zusammen!

@Agentmueller:

Der Fehler ist kurz nachdem Start von ELS aufgetreten, habe danach ELS neu gestartet mit dem selben Erfolg das sich ELS abgeschaltet hat. Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.


Zu Früh gefreut. Ich habe die Ver.120 installiert, mich ein wenig umgesehen im Programm und da war er wieder der Laufzeitfehler 91. Der Server läuft weiter.



Der Fehler den Bjoerni (siehe Thread unten) hat der tauchte bei mir auch auf, als einen Einsatz aufgemacht habe, danach nicht mehr.

Bjoerni
27.07.2003, 14:28
Mahlzeit,

bei mir taucht neuerdings (seit der 120) der unten angehängte Fehler auf. Egal ob ich was mache oder oder nur so ELS geöffnet habe.

Gruß

Bjoerni

Notruf112
27.07.2003, 14:40
Tach,


einen neuen Fehler habe ich auch noch. Tritt auf beim füttern der Wachen mit Fahrzeugen über die Importfunktion auf. ELS stürzt nachdem bestätigen ab.

Firefighter-Nrd
27.07.2003, 16:31
@AgentMueller

Hallo,

seit 0119 kann man aus der Alarmierungmaske (F11) nicht mehr alarmieren. Es findet auch keine Weiterleitung an den Server statt.

watz
27.07.2003, 16:39
Original geschrieben von LST-ANDY
Wie wäre eine zusätzliche Möglichkeit des ELS-Monitors, den Eingang von ZVEI/POCSAG/FMS-Alarmen inklusive Text in einer Liste darzustellen?

Man könnte doch zusätzlich zu den vorhandenen Listen "Offene" und "Beendete" Einsätze noch eine Liste Alarm-Eingänge hinzufügen.

Gruß Andy

Aber bitte nur nur Optional, d.h. zuschaltbar. Ich möchte die Schlichtheit behalten vom Monitor.

Bjoerni
27.07.2003, 17:50
Hallo,

ich würde ja gerne nochmal die Diskussion über das automatische Abschließen der Einsätze beginnen. Bei uns ist es so, daß der Einsatz erst mit dem Status 2 beendet ist und auch dann der Einsatz automatisch bei der Leitstelle beendet wird. Bei ELS kann ich das zwar einstellen, daß die Stati 3,4,7,8,1 Einsatzstati sind, doch 1. beendet ELS leider nicht automatisch den Einsatz mit Status 2 und desweiteren müßte es so sein, daß bei einem Folgeeinsatz ein Fahrzeug mit Status 1 drauf zugeordnet werden kann und auch mit Übernahme des Einsatzes Status 3, dann auf dem aktuellen Einsatz hängt und er alte Einsatz automatisch beendet wird.

Jetzt kann ich das Fahrzeug auf Status 1 zwar einem neuen Einsatz zuordnen, doch wird es beim Status 3 wieder auf den alten Einsatz mit Status 3 gesetzt. Dieses würde man ja umgehen, wenn der Einsatz automatisch mit Status 2 bzw. Folgeeinsatz des Fahrzeugs beendet wird.

Gruß

Bjoerni

watz
27.07.2003, 17:57
@ bjoerni

etwas schwer zu verstehen, aber hab es dann doch verstanden... und macht auch Sinn...

Bjoerni
27.07.2003, 18:12
Danke,

es ist auch schwer das Thema genau auf den punkt zu bringen und dann noch leicht zu erklären. Das nächste Mal werde ich Bilder malen. ;-)

Für Rückfragen oder ähnliches stehe ich sonst auch per PN zur Verfügung.

Gruß

Bjoerni

Akkon_21
27.07.2003, 18:12
Hi
Ich finde den Vorschlag garnicht so schlecht, den oft kommt es im KT-Dienst auch vor, dass Fahrzeuge, die sogar noch Kennung 8 stehen einen neuen Einsatz bekommen,da sie zum Beispiel KH X stehen und der nächste Transport vom KH X beginnt. Und sobald das Fahrzeug erneut die 3 drückt, sollte dann halt der EInsatz beendet werden!
Genauso ist es ja auch bei den NEF's:
Kennung 4 und dann ist der NA nicht erforderlich und wird direkt weitergeschickt-erneut Kennung 3 und in ELs steht das Fashrzeug halt in Einsatz 1 in der Kennung 3 anstatt in Einsatz 2.
Hoffe ihr versteht mich und wisst was ich meine! ;-)


MfG Akkon_21

Bjoerni
27.07.2003, 18:22
@Akkon21

Genau auf dieses Problem würde man bei uns auch stoßen. Deshalb ja auch meine Idee. Vielleicht kann Michael ja was für uns tun.

Gruß

Bjoerni

Firefighter-Nrd
27.07.2003, 18:44
@alle

Also ich weis nicht ob ich da jetzt mitgekommen bin. Ihr wollt also, dass wenn ein Status 2x kommt nach dem 2ten Mal der Einsatz beendet wird? Und was machen die Funkkreise die eine Quittungsunabhängige Telegrammwiederholung geschaltet haben?

Bjoerni
27.07.2003, 20:20
Nabend,

ich müßte dann noch ergänzen, daß der Status 1 auch als Einsatzstati gilt und dann auch von diesem Status eine neue Einsatzübernahme möglich sein müßte. Also ähnlich wie Akkon_21 für den Status 8 geschildert hat.

Gruß

Bjoerni

Andreas 53/01
27.07.2003, 20:49
Hallo!

Ich habs verstanden, bei uns ist es auch so!

Einsätze werden in der folge 3,4,7,8,1,2 abgeschlossen oder ohne Transport eben mit 3,4,1,2.

Ich habs jetzt ein paar male gehabt, das der Kollege mir Einsätze übergeben hat, die ich zuteilen wollte und aus versehen bereits beendete Einsätze wieder verteilt hab!!
Eben aus der unübersichtlichkeit die sich daraus ergibt!

MfG

Andreas 53/01
27.07.2003, 20:52
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

Kannst Du mal bitte vormerken, eine Schriftartenauswahl für die Buttons einzubauen..!?

Wenn ein Fahrzeug die O drückt, steht kein Rufname in dem roten Fenster!!

Die Textbutton: Könnte man sie in der größe verändern ( schmälern ) würden sie sich optisch von den Fahrzeugbutton abheben, und eine besser Übersicht erzielen!

Wenn ein Fzg. sich in einem Einsatz befindet z.b. Status 8, und wird einem Einsatz zugeteilt, und drückt darauf hin die 3 wird das Fzg. dem alten und nicht dem neuen Auftrag zugeteilt, das ist nicht gut!!

Sofern ein Fzg. einem neuen Auftrag erteilt worden ist, sollten alle darufhin gedrückten Meldungen dem neuen Einsatz entsprechen!

MfG

Hatte ich hier auch schonmal erwähnt!
Wobei die Vorschläge und Fehler wieder überhand nehemn sodas der Michael erst wieder sortieren muss und nach einander abarbeiten !
MfG

Bjoerni
27.07.2003, 21:06
Nabend,

ich freu mich , daß ich das wohl doch nicht so schlecht beschrieben habe, daß andere meine Probleme verstehen.

Der Einsatz sollte auch erst beendet werden, wenn das letzte Fahrzeug den Status 2 gedrückt hat.

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
27.07.2003, 21:41
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta120a.exe

Ich habe lediglich die angesprochenen Fehler behoben (bis auf den beim Importieren von Fahrzeugen, den habe ich nicht gefunden).

@ Notruf112
Kannst Du mir mal die Datei schicken, die Du zum Importieren benutzt hast und mir die Schritte sagen, die Du gemacht hast.

@ alle
Es sind in letzter Zeit einige Wünsche angesprochen worden. Habt bitte Verständnis dafür, dass ich nicht immer auf alle sofort eingehe. Was ich für gut halte ziehe ich mit Drag & Drop gleich in meine ToDo-Datei, die schon über 12 Seiten lang ist.
Nach der ersten Version kann das in aller Ruhe abgearbeitet werden.
Wichtig sind jetzt die Fehler. Durch die Umstellung auf die neue Ansicht 1 ist, wie ihr seht, ja einiges aus den Fugen geraten. Programm-Variablen reagieren plötzlich ganz anders, so dass einige Fehler erst nach gründlichem Testen auftauchen.

@ Lst-Andy
Die Mehrfachauswahl für die Zonenzuordnung für Fahrzeuge habe ich auf dem Zettel.

Bei einer Vorschlagskombination Kombination aus Einsatzort und Anlaßart werden bezüglich des Anlasses nicht die Fahrzeuge genommen, für die Typ und Menge eingetragen werden, sondern
die, die unter "Zuordnung bestimmter Fahrzeuge" selektiert worden sind.
Die Typ/Menge Zuordnung geschieht bei den Vorschlägen unter "Zonenzuordnung"->"anlaßbezogen"

Akkon_21
28.07.2003, 01:09
Original geschrieben von Firefighter-Nrd
@alle

Also ich weis nicht ob ich da jetzt mitgekommen bin. Ihr wollt also, dass wenn ein Status 2x kommt nach dem 2ten Mal der Einsatz beendet wird? Und was machen die Funkkreise die eine Quittungsunabhängige Telegrammwiederholung geschaltet haben?


Hi
Das könnte man doch einstellen, das ein Fahrzeug das ausserhalb des Zeitrahmens X Minuten wiederholt Kennung 3 drückt, wieder vorgeschlagen wird und nicht wieder in den alten Einsatz auf Kennung 3 gedrückt wird.

MfG Akkon

Kreuzretter
28.07.2003, 15:01
Hallo AgentMueller,

Nach meinen Tests einige Fragen, Anregungen:


1.) Es gibt immer noch Darstellungsfehler in der Eingangsliste bei der Anzeige der POC-Meldungen. Es stehen Teile der Meldung in der Datum-Spalte.

2.) Wie sieht es mit dem Filter für einzelne RIC´s aus damit man den Netz-Kenner unterdrücken kann? (z.B. Liste mit bis zu 10 RIC die unterdrückt werden.


3.) Gibt es eine Möglichkeit das ich auf der Wache den Server mit laufen lasse und dann die Aktuelle Lage auf schnellen Weg auf meinen ELW übertrage. Es ist so das ein Großschadensereignis, bei uns, erst auf der Wache eröffnet wird und dann je nach Lage von einem ELW2 vor Ort übernommen wird. Wir suchen wir noch eine Möglichkeit das die Daten, auf welchen Weg auch immer, nach hochfahren der ELW-Rechner schnell zur Verfügung stehen. (Übertragung über Funk, GMS oder....?).

4.) Wie sieht es mit einem Modul für Großveranstaltungen aus? Z.B. bei einem Marathon werden ca. 42 Posten besetzt allerdings nicht alle gleichzeitig, d.h. die Helfer die auf Posten 1 stehen wandern, wenn der letzte Läufer vorbei ist weiter nach Posten 11, usw.... Jetzt ist das Problem flexibel nach zu vollziehen welche Helfer von welchem Posten wohin wandern. In diesem Modul sollte es Möglich sein Fahrzeuge und Helfer bestimmten Posten zu zu ordnen und diese auch flexibel zu verwalten. Optimal währe es dann auch noch die Posten auf der Karte entsprechend dar zu stellen (wenn ich noch meine Strecke einzeichnen könnte währe ich fast nicht mehr zu halten).

5.) Vor einiger Zeit hatte ich schon mal nachgefragt ob es eine Möglichkeit gibt automatische Einsätze an zu legen. Bei uns ist es so das wir nur sekundäre Leitstelle sind (außer bei Großschadensereignissen), d.h. die primäre Leitstelle alarmiert das Fahrzeug indem das Fahrzeug entweder ein "F" oder "J" bekommt und gleichzeitig über POC alarmiert wird. Als autom. Einsatz würde es mir reichen wenn ein Fahrzeug über POC alarmiert wird das dann ein Einsatz aufgemacht als Meldebild auto. und als Bemerkung den POC-Text. Das würde uns die Nacharbeit der Einsätze erleichtern.

6.) Zuordnung der POC-Meldungen zu einem Fahrzeug. Alle POC-Eingänge sollten dem Fahrzeug, zu dem der Melder gehört, zugeordnet werden, so als Historie...

7.) Beim verschieben von Fahrzeugen in der übersicht kommt es bei mir zu seltsamen Phänomenen, wenn ich Fahrzeuge ab einer bestimmten Position um eine Zeile nach unten verschiebe funktioniert das zwar aber es werden auch teilweise Fahrzeuge die oberhalb der Position liegen mit verschoben. Ich denke das es daran liegt das ich verschiedene Fahrzeuge doppelt erfasst habe.

Firefighter-Nrd
28.07.2003, 16:35
@AgentMueller,

Hallo,

bei den Einsatzausdrucken (nicht Alarmdruck) ist mir aufgefallen, dass da eine Spalte drinn ist für Patienten. Könnte man die nicht rausnehmen da wir bei der Fw keinerlei Patienten haben bzw. Krankentransporte durchführen. Eventuell vieleicht so machen, dass wenn Patientendaten eingegeben werden die Spalte mit ausgedruckt wird, ansonsten bitte nicht.

AgentMueller
28.07.2003, 22:36
@ Kreuzretter
zu1)
ich hatte beim letzten Mal die Kommas durch "-" ersetzt, weil die Kommeas im Text als Tabellen-Trenner erkannt wurden. Welche Zeichen (ist im Logbuch zu sehen) werden noch als Tenzeichen erkannt (fälschlicherweise) ?

zu 2)
Ric-Filterung habe ich mir vorgemerkt

zu 3)
Eine Lageübergabe kann nur so realisiert werden:
a) auf der Leitstelle (Wache) läuft els und
b) im ELW läuft der Monitor auf einem Laptop, wobei der Laptop eine Telefonkarte hat, um ins Internet zu gelangen

Später (evtl. die nächsten Tage) wird es so sein, dass ein Einsatz per TCP/IP über das Internet von einem Els-System zum anderen übergeben werden kann.

zu 4)
die Besatzung kann momentan am schnellsten nur über das Eigenschaften-Fenster des Fahrzeugs geändert werden.

Eine Streckenkarte kann jetzt schon über Mappoint bearbeitet werden. Es ist ja eine gewisse Grafikmöglichkeit vorhanden (Linien ziehen, Kreise, usw.) Diese bearbeiteite Grafik kann ja sogar als Webseite exportiert werden. Das alles aber setzt ein installiertes MapPoint voraus. Unten mal eine Grafik (die war in wenigen Sekunden erstellt)

zu 5)
Das automatische Anlegen einer neuen Lage wird vermutlich nur wie unter Punkt 3) beschrieben realisiert werden, wenn die Lage also durch ein anderes Els-System übermittelt wird.

zu 6)
merke ich mir vor

zu 7)
ist das verschiebe-Phänomen auch in der neuesten Version vorhanden ?

Dispatcher
29.07.2003, 06:25
@Agentmueller

Guten morgen Michael

1.
Laufzeitfehler "9" beim Sonderlage starten.

2.
Bei der Fahrzeugauskunft werden die Einsatzmittel nicht mehr sauber angezeigt. Ich glaub der Filter verschluckt sich da ein bißchen.Es fehlen dort Fzge obwohl der Filter richtig eingestellt ist.

Mfg

Dispatcher

Kreuzretter
29.07.2003, 07:55
@AgentMüller

zu 1.) Es handelt sich um "," die den Zeilenumbruch auslösen.

zu 7.) Es ist auch in der Version 120a vorhanden, allerdings nur in der Ansicht 1, wie es scheint.

Und da war noch die Sache mit den PopUp-Fenstern die am Bildschirmrand immer verschwinden.

AgentMueller
29.07.2003, 18:35
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta121.exe

- für die Ansicht 1 kann für die Überschriften Buttons eine eigene Datei mit dem Namen "back2.jpg" verwendet werden. Diese Datei muß sich im Installationsverzeichnis von ELS befinden

- Außerdem kann die Schriftgröße frei eingestellt werden

- bei den Fahrzeugvorschlägen für eine Straße und bei der Zonenauswahl für Fahrzeuge ist jetzt eine Mehrfachauswahl möglich

Behobene Fehler:
- Ein Komma hatte im POC-Text für Verschiebungen in der Eingangstabelle gesorgt

@ Dispatcher
Welcher Text wird zu Fehler 9 angezeigt ?
Der Verlaufsfehler ist weg, wenn der Server läuft (der Server erzeugt die Verlaufsliste)

@ Kreuzretter
ich habe noch keinen Fehler bei zeilenweisen Verschiebungen gefunden

Firefighter-Nrd
29.07.2003, 22:12
@AgentMueller

Hi,

es liegt immer noch der Fehler bei mir vor, dass 5-Tonfolgen die als "1x senden" gespeichert sind doppelt ausgelöst werden wenn diese über den Button in den Fahrzeugeigenschaften gesendet werden.

Unter Alarmieren werden sie ganz "brav" 1x gesendet.

Könnte das demnächst behoben werden, da diese Doppelsendung meine Selektivrufquittungen von den Fahrzeugen verschluckt.

AgentMueller
29.07.2003, 22:49
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta121a.exe

@ Firefighter-Nrd
Jetzt gehts mit dem 1x senden (ich vorher immer woanders gesucht)

@ alle
bitte mal wenn möglich mit Access97 in die Tabelle "tab_vorschlag" gehen und alle Einträge löschen. Vorher bitte kein Fahrzeug disponieren oder alarmieren.
Hintergrund: Beim Verschieben einzelner Fahrzeuge mittels Drag and Drop wurde nicht die Eigenschaft "disponiert" weiter gegeben.

Erinnerung:
Am 30.07. müßtet ihr nochmal 2 Tage verharren, weil ELS dann abgelaufen ist (keine Eingänge mehr möglich). Jerr Jahn kommt am 31. aus dem Urlaub zurück.

evos
29.07.2003, 23:02
@AgentMueller

Wäre es nicht etwas schöner wenn man diese Buttons die für die Fahrzeugüberschrift gedacht sind so ändern kann das der Text dort auch mal mittig drin steht. Finde das sieht etwas blöde so aus.

Dann noch in den Einstellungen für den Funkrelais/Tonruf kann man dort nicht pro Kanal einstellbar machen ob man den Tonruf braucht bzw. die anderen Einstellungen. Ich nutze zwei Kanäle, einen wo ich den Tonruf brauche und einen wo ich nichts brauche. Stelle ich das ein und speicher das übernimmt er immer das was ich als letztes geändert habe für alle Kanäle.

Und ist Relaisaktivierung durch ZVEI deaktiviert und man drückt den button relais ein oder aus sendet der server eine Tonfolge. Wenn dort nichts eingestellt ist sendet er eine beliebige und wenn dort mal eine Stand sendet er die letzte die mal als aktiv eingestellt war.

AgentMueller
29.07.2003, 23:13
@ evos
Stelle für die Buttons doch einen alternativen Text ein und setze Leerzeichen voran.

Ich bin davon ausgegange, dass man entweder für alle Kanäle Tonruf benötigt oder für keinen.

Sollte das anders sein, dann müßte ich eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit nachträglich einbauen.

evos
29.07.2003, 23:19
@AgentMueller

also das mit den buttons ist ja auch nur so eine Idee weiß ja nicht wie die anderen darüber denken.Finde es halt nur schöner gut dadurch das man dort zweizeilig schreiben kann bleibt das dann wohl auch so das der text ganz oben anfängt.

Also ich brauche auf dem 4m Kanal einen Tonruf aber wenn ich auf 2m digital alarmieren möchte brauche ich keinen.

MC Overflow
30.07.2003, 07:56
Hallo,

wenn bei den Fahrzeugeigenschaften festgelegt ist das ein Fahrzeug Fremdfahrzeug ist übernimmt ELS es trotzdem in die Einsatzvorschlagsliste sobald es einen Status 3 empfängt.
Desweiteren funktionieren die Shortcuts F6 und F7 noch nicht.
Die optionale Anzeige der FMS-Texte die der Server empfängt würde ich übrigens auch sehr begrüßen.

Frohes schaffen,

MC Overflow

watz
30.07.2003, 08:52
Original geschrieben von AgentMueller
@ evos
Stelle für die Buttons doch einen alternativen Text ein und setze Leerzeichen voran.

Ich bin davon ausgegange, dass man entweder für alle Kanäle Tonruf benötigt oder für keinen.

Sollte das anders sein, dann müßte ich eine entsprechende Einstellungsmöglichkeit nachträglich einbauen.

nein, tonruf wird nicht für alle Kanäle benötigt

AgentMueller
30.07.2003, 12:20
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta122.exe

- Überschriften-Button kann von der Höhe her halbeirt werden, zwei Hintergründe sind ausgetauscht worden

@ watz
da werde ich dann in der nächsten Zeit für jeden Kanal die Sendeoption einstellbar machen

@ MC Overflow
Den Fehler mit Status 3 kann ich bei mir nicht reproduzieren.

Hat noch jemand das Problem, dass das Fahrzeug nur "gemonitort" werden soll und es trotzdem bei Status 3 für einen Einsatz vorgeschlagen wird ?

Die Shortcuts F6 und F7 sorgen nur dafür, dass die Liste den Focus erhält. Danach muß man mit dem Cursor den Eintrag selektieren und Return drücken

mistermocs
30.07.2003, 17:50
Hallo,
ich habe eine Frage. kann ELS-Pro inzwischen auch zuverlässig FMS-Stati von Fahrzeugen quittieren? Und wie verbinde ich das FUG mit dem PC?

MFG

Tobias

Firefighter-Nrd
30.07.2003, 17:58
Original geschrieben von mistermocs
Hallo,
ich habe eine Frage. kann ELS-Pro inzwischen auch zuverlässig FMS-Stati von Fahrzeugen quittieren? Und wie verbinde ich das FUG mit dem PC?

MFG

Tobias

Hallo,

also ich teste das Senden von FMS seit einiger Zeit äußerst intensiv. Die Quittungen kommen schnell und zuverlässig. Also ist eine reeller Betrieb meiner Meinung nach schon möglich.

Die Anbindung habe ich bei mir wie folgt gelöst.

Die DTR-Leitung bzw. die RTS-Leitung vom COM1 ist die PTT-Ansteuerung. Die Leitung einfach an den PTT des FuG's legen und schon kann gesendet werden. Lediglich die Soundanbindung von der Soundkarte muss noch erfolgen. Ist aber kein Problem.

ACHTUNG:

Sollte nach Anlegen der DTR-Leitung ein Dauerträger auftauchen muss im Server der Punkt "Pegelumkehr der COM-Schnittstellen" erfolgen. Dabei wird das Spannungssignal vom COM einfach umgekehrt.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Firefighter-Nrd
30.07.2003, 18:13
@AgentMueller,

Hallo,

ich hab zu dem Thema vor einiger Zeit schon einmal gepostet, bis jetzt aber noch keine Stellungnahme erhalten. Und zwar hab ich das AutoRoute von Microsoft (war Bestandteil von MS Works). Setzt hab ich gesehen, dass es sich wohl um ein ähnliches bzw. um eine abgespeckte Version von MapPoint handelt.

Meine Frage dazu wäre jetzt: Kann man ELS auch auf die Verwendung von AutoRoute einrichten damit man sich die Kartendaten von AutoRoute anstatt von MapPoint holt.

AgentMueller
30.07.2003, 19:24
@ Firefighter-Nrd
Hallo, da hat Microsoft leider einen Riegel vorgeschoben. Es ist eine vollständige MapPoint-Installation erforderlich.

Firefighter-Nrd
30.07.2003, 21:11
@AgentMueller

Schade, dann muss ich mir das Prog wohl doch noch kaufen.

AgentMueller
31.07.2003, 13:31
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta123.exe

Zwei Laufzeitfehler behoben
a) Sonderlage-ab jetzt-
b) Überschriftenbuttons speichern


Änderungen:
=========
- Ansicht 2/3 jetzt ohne Gridlininen möglich
- Sonderlage "ab jetzt" kann jetzt auch gestoppt werden, ohne dass die Einsatzmittel rückverlegt werden
- Überschriften-Buttons jetzt auch kursiv möglich
- Alarmausdruck enthält jetzt: disponierte/alarmierte/eingesetzte Einsatzmittel
- Zwangsspeicherung im Vorschlagsfenster, falls Speicherung vor der Alarmierung vergessen wurde

AgentMueller
31.07.2003, 16:23
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta123a.exe

Bei den Erfassungen der Empfänger zu einem Fahrzeug war ein Fehler:
Wenn die Liste per Mausklick auf den oberen Listenrand sortiert wurde, dann konnte es sein, dass beim späteren ändern/löschen ein falsches Fahrzeug selektiert wurde.

DRK
31.07.2003, 23:54
Hat eigenltich jemand mittlerweile Erfahrungen mit ELS und Linux gemacht. Da gescheite Server immer mehr unter Linux laufen und selbst die Einzelplatzrechner immer häufiger wäre es sicher sinnvoll auch eine Linux Lösung zu entwickeln.
Ich habe bereits ELS mit SUSE 8.1 getestet. Leider mit wenig Erfolg.
Hat es schon mal jemand mit SUSE 8.2 versucht oder gibt es einen funktionierenden Emulator???

AgentMueller
01.08.2003, 00:12
@ DRK
ELS ist nur unter Windows lauffähig. Unter Linux ist VMWARE erforderlich. Dort habe ich es schon erfolgreich getestet.

DRK
01.08.2003, 00:20
Agent:
Ist das diese Virtual Machine Sache?
Läuft das dann noch unter Linux oder ist dann ein zweites Btriebssystem am laufen?
Kannst du mir das bitte kurz erläutern?
Danke

AgentMueller
01.08.2003, 03:24
VMWARE ist ein Programm, mit dem ein Gast-Betriebssystem (in diesem Falle Windows) installiert und zum Laufen gebracht wird.

MC Overflow
01.08.2003, 07:59
Ist die neue Beta schon wieder mit einem lauffähigem Server ausgestattet? Ich bekomme zwar Eingänge über die Soundkarte angezeigt, aber keine vernünftige Auswertung.

MFG

MC Overflow

Dispatcher
01.08.2003, 09:53
@Agentmueller

Guten morgen Michael

1. Zeilensprung bei Verlegen von Einsatzmitteln auf andere Wachen und bei Änderung der Fahrzeugeigenschaften ist noch vorhanden

2. Beim Verlegen in der gleichen Wache geht´s jetzt.

Gruß

Dispatcher

AgentMueller
01.08.2003, 22:44
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta123b.exe

@ Dispatcher
Der Zeilensprung-Fehler ist behoben.
Außerdemm wurde beim zeilenweisen Verschieben in der Ansicht 1 nicht immer sofort ein richtiger Refresh der Ansicht durchgeführt.

watz
01.08.2003, 23:49
@agentmueller

Habe jetzt bei uns einen alten Rechner aufgestellt, um im Gerätehaus die Handy-FMS Funktion zur Stärkefestellung zu nutzen.

P 200 64MB RAM
WIN98SE

Zwei Probleme habe ich:
- die Fenster aktualisieren sich nach dem 3 Statuswechsel nicht mehr, sowohl in der ELS Ansicht 1-3, als auch im Monitor. Beendet man den Monitor und startet ihn neu ist die Ansicht aktuell, bzw. ändert man Ansicht 1-3 ist die neue Ansicht auch Aktuell.

Gab es das Problem nicht schon Mal?

- läßt man es länger als fünf sec. klingeln, wird der Anruf als zweiter Anruf gewertet.

Woran könnte es liegen? Prozessor, Betriebssystem, ISDN-Karte, Beta-Version?

Die gleiche Beta lief auf meinem AMD 2000+ WIN XP fehlerfrei.

Bjoerni
02.08.2003, 12:02
Hallo,

hast sich denn der Herr Jahn jetzt mal gemeldet. Das mit dem Datum zurückstellen ist eine etwas sehr nervige Sache.

Gruß

Bjoerni

DRK
02.08.2003, 12:49
Verstehe auch nicht was das immer soll mit dem abgelaufenen Datum.
Habe gerade seit lagem mal wieder das Programm ausgepackt und neu installiert. Wollte jetzt eigentlich den ersten Versuch machen um das Programm mit einem Funkgerät zu verbinden. Das ist nun leider fehlgeschlagen. Muss das denn immer sein mit der abgelaufenen Version? Gibt es denn schon eine Möglichkeit eine Lizenznummer zu kaufen die nicht mehr abläuft?

Weiterhin:
Wie wäre es mit einer erwiterten Import Möglichkeit z.B. für Strassen Objekte usw.?

Wäre es vielleicht sinnvoll die Einsätze in einer anderen Datenbank zu speichern als die Strassen, sodass man quasi eine Trennung zwischen Grundprogramm mit Einstellungen, Straßen, und Objekten hat und eine weitere Datenbank nur für betriebsspezifische Einträge(Einsätze etc)?

Vielleicht habe ich es auch einfach noch nicht gefunden: Aber ich denke es wäre sinnvoll, wenn man ein Menü anlegen würde zum Statistik Ausdruck, sodaß man z.B. alle vergangenen Einsätze (mit allen Meldungen/Doku etc), das Wachbuch, Sonderlagen und und und zur Sicherung drucken kann.
Ich denke es ist sehr wichtig zur Beweissicherung alle relevanten Daten en complet -ggf über ein spezielles Menü- ausdrucken zu können.

Habe die Kopplung von Mappoint nicht ganz mitverfolgt. Wäre denn eine Kopplung an andere Naviprogramme z.B. Map&Guide auch möglich?

Abschließend zeigt das Umschalten zwischen F9 und F10 ein etwas sonderbares Verhalten. Nach drücken von F10 muss man erst ein zweites Mal F10 betätigen bis F9 eine Funktion zeigt.

Respekt zu der feinen Programmentwicklung.

Firefighter-Nrd
02.08.2003, 12:57
Original geschrieben von DRK
Verstehe auch nicht was das immer soll mit dem abgelaufenen Datum.
Habe gerade seit lagem mal wieder das Programm ausgepackt und neu installiert. Wollte jetzt eigentlich den ersten Versuch machen um das Programm mit einem Funkgerät zu verbinden. Das ist nun leider fehlgeschlagen. Muss das denn immer sein mit der abgelaufenen Version? Gibt es denn schon eine Möglichkeit eine Lizenznummer zu kaufen die nicht mehr abläuft?


dito

Das mit der Statistik (Nach Meldebild und Fahrzeugen) hab ich vor langer Zeit schon mal angesprochen. Fand auch regen Zuspruch aber geworden ist daraus bis jetzt noch nichts.

Andreas 53/01
02.08.2003, 15:31
Hallo!

Ich kann z.zt. nicht testen, da ELS keinerlei Eingänge registriert!
Lediglich ZVEi-Eingänge werden immer mit 00000 angezeigt !

mfG

Bjoerni
02.08.2003, 15:34
@Andreas 53/01

Hallo,

das ist kein Wunder, da Herr Jahn in seinem Modul mal wieder eine zeitliche Begrenzung zum 29.07.2003 eingebaut hat und daher der Server nicht mehr auswertet. Herr Jahn war bis zum 31.07.2003 im Urlauib und jetzt dürfen wir wieder mal warten, bis er sein neues Modul an Michael schickt. Deshalb haben wir ja auch was dazu geschrieben.

Gruß

Bjoerni

DRK
02.08.2003, 16:04
Läßt sich der Server nicht auf ein selbst programmiertes Auswertprogramm aufsetzen sodass eine gewisse Unabhängigkeit zwischen dem ELS Autor und Dritten besteht?

watz
02.08.2003, 20:02
@drk

stell doch einfach das datum zurück, dann läuft es auch!

die herren haben schon ihre gründe für die zeitliche begrenzung. es ist immerhin ein low budget projekt!

wichtig ist, was nach dem betatest herauskommt!!

@agentmueller

kann man im alarmfax und in der eingabemaske irgendwo noch die gps koordinate anzeigen lassen?

Bjoerni
02.08.2003, 20:19
@watz

Moin,

daß kein aber eigentlich nicht Sinn und Zweck sein, weil wie oft willst du dann unter Umständen den 29.07 oder so haben? Bei der Erfassung ist auch das Datum und die Uhrzeit sehr wichtig.

Sicherlich sind wir Beta-Tester und nur das Ergebnis zählt, aber das mit dem Datum nervt doch etwas. Und ich bin der Meinung daß wir testen sollten, aber wenn dann auch mit richtigem Datum usw.

Gruß

Bjoerni

Andreas 53/01
02.08.2003, 21:02
Hallo!

" Tja, wenn ick die Uhr zurück stelle, denn bekomm ick och nücht anjezeicht, wa "!

Det iss det problem!

MfG

watz
02.08.2003, 21:12
dieses beitrag ist schon 14 Tage alt:


Original geschrieben von AgentMueller
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta113.exe

...

Herr Jahn hat bis zum 31.7 Urlaub. Leider läuft sein Modul nur bis
zum 29.7.03. Ein Update hatte er vorher nicht mehr rechtzeitig geschafft. Das heißt, dass wir leider schon wieder das Datum zurückdrehen müsssen, wenn die Zeit gekommen ist.
Irgendwann kriegen wir das bestimmt gebacken.

AgentMueller
03.08.2003, 01:14
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta124.exe

Tut mir Leid Leute, das sind so die Kleinigkeiten, die Herrn Jahn und mich von Profis unterscheiden. Wir geloben Besserung.

Neues:
- Neue Zeitbeschränkung bis 31.8.03
- Die Ansicht 2 ist jetzt auch als Listenansicht gestrichen. Aber nicht ersatzlos.
Ich habe sie mit der Ansicht 1 kombiniert.
Das heißt:
Wie bisher 10 x 20 Fahrzeuge, wobei die Überschriften wie in Ansicht 1 frei definiert werden können.

Weiterer Vorteil:
In dieser einen neuen Ansicht sind 2 verschiedene Ansichtsmöglichkeiten gegeben.
Wie das ?
1) normale Ansicht: 20 x 10 Fahrzeuge darstellbar
2) Im Menüpunkt "Einsatzmitteltableau" -> "Doppelte Buttonhöhe für die Einsatzmittel können die sonst nicht so hohen Buttons größer gemacht werden.
Das setzt allerdings unter dem Button eine Zeile freien Platz voraus. Das sieht dann so aus wie im Anhang:

watz
03.08.2003, 07:00
@agentmueller

in der 124 ist ein bug bei den ansichten, es werden immer zwei gruppen angezeigt

AOdenthal
03.08.2003, 07:34
Original geschrieben von AgentMueller
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta124.exe

Tut mir Leid Leute, das sind so die Kleinigkeiten, die Herrn Jahn und mich von Profis unterscheiden. Wir geloben Besserung.

Neues:
- Neue Zeitbeschränkung bis 31.8.03



Hallo Michael,

wäre es möglich, die Lauftzeit auch bis zum 30.9. laufen zu lassen. Ihr habt jetzt sogar weniger als 30 Tage zum Testen veranschlagt. Wenn immer wieder das Datum zurückgesetzt werden muss, können die Statistik und die Auswertung vergessen werden. Da hier mehr als 1x der Tag x genutzt wird.


Gruß
Alexander

AgentMueller
03.08.2003, 08:25
@ watz
normalerweise soll ja vor dem 30.8 ein neues Update kommen, in dem wieder eine weitere Verlängerung bis z.B 30.September (falls erforderlich) enthalten ist. Dass wie die letzten Male eine Lücke von mehreren Tagen entsteht war nicht eingeplant..
Normalerweise soll von dieser Beschränkung gar nichts zu merken sein, wenn die Updates regelmäßig runtergeladen werden.

Hintergrund:
Es gibt nicht nur Euch, die tatsächlich auch ihre Testergebnisse an mich melden, sondern auch jene, die das Programm für sich stillschweigend als Vollversion nutzen.
Etwa die Hälfte aller Personen, die einen Key erhalten haben, haben sich im Forum noch gar nicht zu Wort gemeldet.
Und bedenkt auch, dass selbst ohne Key eine Vollversion vorliegt, wenn man nur die Funktionen nutzt, die mit FMS nichts zu tun haben.
Da ist dann die Sache mit dem Datum das Wenigste, das man überhaupt machen kann, wenn man auch noch ein Programm verkaufen möchte.
Ich bin zwar auch in der freiwilligen Feuerwehr (Breetze) und habe wohl ein Helfersyndrom, aber ganz vergeblich wollte ich (bzw. auch Herr Jahn) eben doch nicht so lange gearbeitet haben. Und glaubt mir, es ist Arbeit.
Ich hoffe, ich konnte etwas Verständnis für eine Laufzeitbeschränkung wecken.

@ watz
die doppelten Wach-Anzeige in Ansicht 1 ist normal, weil auch 2 Wachen gleichzeitig angezeigt werden (2 x 100 Einsatzmittel) Eine Wache bestehlt aus 100 Einsatzmittel.

Andreas 53/01
03.08.2003, 08:40
Hallo!

Das mit der Zeitbegrenzung ist ja auch in Ordnung. Nur läfut es bei mir nicht, auch wenn die Uhr zurückstelle!

Starte ich ELS bekomme ich eine Fehlermeldung " Betazeit ist abgelaufen ".

MfG

watz
03.08.2003, 08:56
@agentmueller

ich habe gar kein problem mit der zeitlichen begrenzung. ich hatte nur dein zitat rausgesucht, damit einige andere user sich etwas beruhigen, da das problem schon 14 tage bekannt war, das jahn erst am 1.8. wieder da ist.


ich habe aber ein anderes anliegen:

bei uns in lübeck sind auf allen fahrzeugen falkpläne verteilt worden.
jetzt soll bei einer unbekannten strasse der einfachheithalber nur noch die koordinate im falkplan genannt werden z.b. k7 etc.

kannst du unter "Vorschläge über -orte straßen" eine weiteres datenfeld mit verknüpfung zu den straßen einbauen, wo man eine beliebige koordinate eingeben kann? diese sollte dann auch in der Maske und im Alarmfax angezeigt werden können. meinetwegen in der maske unter kommentar oder woanders

Andreas 53/01
03.08.2003, 09:18
Hallo

Also das ist überhaupt nicht gut!

Ich kann die einzelnen Wachen ( Reiter ) nicht anklicken, es sind immer zwei Reiter grün angezeigt aber nur der erste wird aufgemacht!?!?

Wie soll das funktionieren!?

Außer das mir Wachen nun fehlen, wird in der Ansicht zwei, doppelte Buttonbreite, Buttons übereinander geschoben usw.!

MfG

Bjoerni
03.08.2003, 09:59
Moin,

bei mir ist das gleiche Problem wie bei Andreas. Es sind immer gleich 2 Wachen grün makiert in der Ansicht 1.

Da ich auch nur mit der Ansicht 1 arbeite und in seltenen Fällen mit der Ansicht 3, ist die Änderung der Ansicht 2 für mich uninteressant. Aber auich dort tauchen die gleichen Probleme bei mir auf wie schon von Andreas beschrieben.

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
03.08.2003, 12:19
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta124a.exe

In Ansicht 2 wurden bei den Fahrzeugeigenschaften die falschen Fahrzeuge zugeordnet.

Nachmal zur Ansicht 2:
Es ist alles in Ordnung so !

Es müssen immer 2 Reiter gleichezitig grün leuchten, weil in der Ansicht 2 ja auch immer 2 Wachen (2 x 100 Fahrzeuge) gleichzeitig angezeigt werden. Und egal welche der beiden grünen Reiter man anklickt, es erscheint das gleiche Bild. Das gleichzeitige grüne Leuchten soll symbolisieren, dass es sich quasi um einen und nicht um zwei Reiter handelt.

Die doppelte Buttonhöhe in Ansicht 2 darf natürlich nur dann aktiviert werden, wenn unter den Fahrzeugbuttons eine komplette Zeile NICHT BELEGT ist. Sonst überlappen sie sich.

Diese doppelte Höhe dient halt nur dazu, um bei ausreichendem Platz die Buttons schön groß zu machen, weil sie sonst ja sehr schmal sind.
Das ist auch so auf dem beigefügten Bild von gestern Abend beschrieben.

Das ganze dienst dazu, die optischen Möglichkeiten zu erweitern. Wenn alles einmal eingestellt ist und die Wachen und Einsatzmittel stehen, wird man daran ja nicht mehr viel ändern.

Am Anfang kann man dadurch vieles ausprobieren, bis man "seine" Ansicht gefunden hat.

Was dem einem gefällt muß dem anderen ja noch lange nich gefallen, daher diese Vielfallt an Auswahlmöglichkeiten (ich gebe zu, dass nicht alles irgendeiner Norm entspricht).

AgentMueller
03.08.2003, 13:09
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta124b.exe

UPS, habe jetzt selbst schon die Ansichten verwechselt.

Jetzt wird in Ansicht 1 wieder jeder Reiter einzeln dargestellt.

Akkon_21
03.08.2003, 14:18
Hi
Beim starten des Servers bekomm ich ne Fehlermeldung-siehe Anhang!

MfG Akkon_21

AgentMueller
03.08.2003, 14:36
@ Akkon_21
Vermutlich muß die Datei c:\Windows\system\hrsFMSde.ocx vor der Installation gelöscht werden.

Auf Win2000/XP istr die Datei im Windows-Unterverzeichnis "system32"

Akkon_21
03.08.2003, 14:39
Hi

Das Problem tritt trotzdem auf!
Aber erst seit den 124er-Updates. Die 123er taten es alle!Hab gerade nochmal getestet!!!

MfG Akkon_21

watz
03.08.2003, 17:42
@agentmueller

das neue Jahn-Modul gibt immer noch die falsche Funktion weiter: Statt Funktion A wird B angezeigt, statt B wird C angezeigt, statt C wird D angezeigt. D wird gar nicht angezeigt!


@akkon_21

der fehler trat bei mir bei der 124b nicht auf

Buschi
03.08.2003, 17:50
hab den selben fehler wie akkon21. Beim server geht seit 124 nix mehr.

gruss

buschi

MC Overflow
03.08.2003, 18:41
Hallo,

habe die Funktion Fahrzeugauskunft mal unter die Lupe genommen.
Ad 1 scheint es da erhebliche Probleme zu geben mit der Zuordnung von Fahrzeugen zu ihrem Status. Teilweise werden hintereinander mehrere Balken mit der Farbe für Status 6 angezeigt obwohl das Fahrzeug den Einsatz ganz normal abgewickelt hat (also 3,4,7,8,1,2).
Ad 2 wenn man ausversehen mit der Maus etwas grob hantiert kann man ganz schnell die einzelnen Farbbalken per drag and drop verschieben. Ich meine dies Option sollte man in diesem Fenster ausschalten.

Frohes schaffen wünscht,

MC Overflow

watz
03.08.2003, 20:17
@agentmueller

1.) noch eine Frage zu den neuen Ansichten:

noch kann man nicht über den Fahrzeugbutton herausfinden, in welchem Einsatz das Fahrzeug sich befindet, welchem es zugeordnet ist. Gleiches gilt für den Monitor.

Hast Du das nur noch nicht programmiert oder bleibt das so?

1b) ich habe aber ein anderes anliegen:

bei uns in lübeck sind auf allen fahrzeugen falkpläne verteilt worden.
jetzt soll bei einer unbekannten strasse der einfachheithalber nur noch die koordinate im falkplan genannt werden z.b. k7 etc.

kannst du unter "Vorschläge über -orte straßen" eine weiteres datenfeld mit verknüpfung zu den straßen einbauen, wo man eine beliebige koordinate eingeben kann? diese sollte dann auch in der Maske und im Alarmfax angezeigt werden können. meinetwegen in der maske unter kommentar oder woanders

--------------------------------------------------------------------------------
Ältere, noch unbeantwortet Fragen von mir:

2.) das neue Jahn-Modul gibt immer noch die falsche Funktion weiter: Statt Funktion A wird B angezeigt, statt B wird C angezeigt, statt C wird D angezeigt. D wird gar nicht angezeigt!

3.) Habe jetzt bei uns einen alten Rechner aufgestellt, um im Gerätehaus die Handy-FMS Funktion zur Stärkefestellung zu nutzen. (P 200 / 64MB RAM / WIN98SE)
Zwei Probleme habe ich:
- die Fenster aktualisieren sich nach dem 3 Statuswechsel nicht mehr, sowohl in der ELS Ansicht 1-3, als auch im Monitor. Beendet man den Monitor und startet ihn neu ist die Ansicht aktuell, bzw. ändert man Ansicht 1-3 ist die neue Ansicht auch Aktuell.
Gab es das Problem nicht schon Mal?
- läßt man es länger als fünf sec. klingeln, wird der Anruf als zweiter Anruf gewertet.

Woran könnte es liegen? Prozessor, Betriebssystem, ISDN-Karte, Beta-Version?
Die gleiche Beta lief auf meinem AMD 2000+ WIN XP fehlerfrei.

4.) eben hatte ich die Idee, eine Bestätigung für TK-FMS einzubauen:
Ruft ein Funktionsträger eine MSN an xxxx1 (Status 2), läßt er es wie gewohnt klingeln. Sekunden später wird er von der MSN für ca. 3 sec. zurückgerufen als Bestätigung. Er braucht nicht abzunehmen, da die Rufnummernübermittlung für den Status reicht.
So hat man Gewissheit, dass der Status durchkommt.
Problem -> bei Status drei kann es zu engpässen kommen, da viele Kräfte gleichzeitig Status 3 gehen. Hier sollte man vielleicht ein Verzögerung einschalten können....

5.) Habe festgestellt, dass bei die Fahrzeug-Meldungen sowohl nach Eingabe über Sprechwunsch oder am Fahrzeug direkt, manchmal die eingegebenen Meldungen nicht in die Maßnahmenliste übernommen werden (ca. jedes vierte Mal)
Bei Sprechwunsch mit Tonruf kann man gar keinen Meldungstext eingeben.

6.) Einen Wunsch habe ich noch. Kann man irgendwo hinterlegen, dass bei veranlaßt automatisch, "LS:" oder das Kürzel vom benutzer oder sogar beides vorangestellt wird. Dann kann man in der Maßnahmenliste besser erkennen, das die Meldung von der Leistelle kommt.

MC Overflow
03.08.2003, 20:50
Wenn Fahrzeuge die Eigenschaft nur monitoren haben werden sie zwar ausgefiltert wenn sie einen Status selbstständig geben. Setzt man den Status jedoch manuell (Fahrzeug hat keinen eigenen Statushörer) werden sie jedoch trotzdem dem gerade geöffneten Einsatz zugeteilt.

Im Fenster der Fahrzeuginfos, welches sichtbar wird wenn die Maus über dem Fahrzeug steht, wäre eine Zeile mit dem aktuellen Status und der Uhrzeit seit wann der Status gesetzt ist sehr praktisch (z.B.: Status: 4 20:12:45).

MFG

MC Oveflow

Welpe
03.08.2003, 21:29
Auf einen Tipp hin eines Forums Users poste ich das Thema mal hier.

Ist es möglich mithilfe eines FuG 9, POC 32 (oder einem anderen RIC Geber Programm) DME's auszulösen ?
Wie muss der PC mit dem FuG Verbunden werden ?

Also auf den ersten Blick würde ich sagen, es funktioniert nicht. Aber vielleicht hat da jmd schonmal was gebastelt.
Danke für eure Antworten.

Akkon_21
03.08.2003, 21:30
Hi
Hat jemand die Server-Probleme schon im Griff bekommen oder weiss jemand den schonmal, woran das liegt?
Hast du vielelicht schon was gefunden?@michael

MfG akkon

AgentMueller
03.08.2003, 22:07
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta125.exe

Fehler behoben:
In Ansicht 2 konnte ab Wache 2 nicht richtig manuell der Status gesetzt werden.
Neu:
Importmöglichkeit für Orte und Straßen, die in einer Textdatei stehen.

@ watz
Die Planqudrate könntest du in der Datenbankpflege unter "Anfahrt" zu der Straße einspeichern. Dann würden sie auch jetzt schon mit ausgedruckt werden
Um die anderen Dinge kümmere ich mich morgen.

@ Buschi und Akkon_21
wie siehts mit dieser Version aus ? Ich habe im Setup eingebaut, dass auf jedenfall die alte ocx von Herrn Jahn überschrieben wird.
Sendet der Sender1.exe etwas ?
Fall dann immer noch nichts geht:
Mal die komplette Grundversion istallieren und dann das Update
(vorher die beiden Dateien "els.mdb" und "els.ini" sichern)

watz
03.08.2003, 22:49
Original geschrieben von AgentMueller
neues Update
[url]
@ watz
Die Planqudrate könntest du in der Datenbankpflege unter "Anfahrt" zu der Straße einspeichern. Dann würden sie auch jetzt schon mit ausgedruckt werden
Um die anderen Dinge kümmere ich mich morgen.


@agentmueller

habe ich mir auch schon überlegt, aber dann fehlt es immer noch in der Maske, so daß der Disponent es nicht per Funk dem Fahrzeug mitteilen kann.

Im Notfall könnte man es direkt hinter die Strasse schreiben, aber so elegant/professionel ist es auch nicht...

DRK
03.08.2003, 23:10
@agent

Wieder mal ein paar Gedanken oder kleine Fehler....

Wenn man das Patientenfeld aufruft (schön geworden) und nun alles ausser dem Patientennamen einträgt und auf speichern drückt gibt es eine Fehlermeldung :"Kein Patientenname eingegeben" (o.ä.) und fast alle bereits eingegebenen Felder werden wieder gelöscht. Es wäre schön wenn die Eingaben bei vergessenem Namen nicht verlorengehen würden.

Um eine Bedienung per Tastatur zu vereinfachen wäre es außerdem schön, wenn das "Speichern" Feld vor den "Suchen" Feldern erscheint sodass man direkt nach dem letzten Eingabefeld per TAB-Taste auf den speichern Button kommt und ohne Maus die Eingabe beenden kann.

Noch was zum Thema Tastatur: Es wäre ausgezeichnet, wenn man durch ein Tastenkürzel in die Fahrzeugansicht (z.B. Cursor aus der Einsatzmaske) hineinkommt und dort dann per Cursortasten das entsprechende Fahrzeug auswählen kann und sich in dem Fahzeugmenü auch per Cursortasten einen Status anklicken kann.
Super wäre auch die Möglichkeit der Statusdirekteingabe auch z.B. nach Mausklick rechts aufs Fahrzeug und dann direkte Eingabe der Statuszahl.
Ich würde mir hiervon eine Beschleunigung und Vereinfachung in der Programmbedienung versprechen.






Noch ein paar Dinge die vielleicht untergegangen sind:
Weiterhin:

Wie wäre es mit einer erwiterten Import Möglichkeit z.B. für Strassen Objekte usw.?

Wäre es vielleicht sinnvoll die Einsätze in einer anderen Datenbank zu speichern als die Strassen, sodass man quasi eine Trennung zwischen Grundprogramm mit Einstellungen, Straßen, und Objekten hat und eine weitere Datenbank nur für betriebsspezifische Einträge(Einsätze etc)?

Vielleicht habe ich es auch einfach noch nicht gefunden: Aber ich denke es wäre sinnvoll, wenn man ein Menü anlegen würde zum Statistik Ausdruck, sodaß man z.B. alle vergangenen Einsätze (mit allen Meldungen/Doku etc), das Wachbuch, Sonderlagen und und und zur Sicherung drucken kann.
Ich denke es ist sehr wichtig zur Beweissicherung alle relevanten Daten en complet -ggf über ein spezielles Menü- ausdrucken zu können.

Habe die Kopplung von Mappoint nicht ganz mitverfolgt. Wäre denn eine Kopplung an andere Naviprogramme z.B. Map&Guide auch möglich?

Abschließend zeigt das Umschalten zwischen F9 und F10 ein etwas sonderbares Verhalten. Nach drücken von F10 muss man erst ein zweites Mal F10 betätigen bis F9 eine Funktion zeigt.


Würde mich über kurze Antwort oder evtl Eintrag in der ToDo Liste freuen.
Weiter so !

Akkon_21
03.08.2003, 23:29
Hi
Könnt ihr mir mal sagen, wieviel Einsätze ihr bereits bearbietet habt und ob schon Probleme aufgetreten sind?BIn jetzt bei 30600 und hab immernoch keine Probleme mit der Bearbeitung!

MfG Akkon_21

Andreas 53/01
03.08.2003, 23:36
Original geschrieben von AgentMueller
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta124b.exe

UPS, habe jetzt selbst schon die Ansichten verwechselt.

Jetzt wird in Ansicht 1 wieder jeder Reiter einzeln dargestellt.

Hallo!

Das war der eigentliche Knackpunkt denn ich kritisiert hatte,
jetzt läufts ja wieder normal!
Jetzt müssen wir nur noch im I-Net eine Seite finden in der man Straßendateien in Textform finden kann!?

MfG

Akkon_21
03.08.2003, 23:41
Hi
Was verstehstdu unter Text-Format?Normale Aufzählung von Straßen?

www.stadtplan.net

MfG Akkon_21

Dispatcher
04.08.2003, 08:06
@agentmueller

Guten morgen Michael,

Die Zuordnung der Schleifen wird beim Verlegen eines Einsatzmittels nicht mitgezogen. Sie bleibt am vorherigen Platz stehen.


MfG

Dispatcher

AgentMueller
04.08.2003, 09:13
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta125a.exe

@ Dispatcher
Guten Morgen, der Fehler ist behoben.

@ alle
Schaut doch bitte alle zur Sicherheit nochmal, ob die Zuordnungen der Empfänger und der Schleifen zu den Fahrzeugen noch stimmen.


Nachtrag:
Link korrigiert

Buschi
04.08.2003, 09:54
Den Fehler beim Starten des Servers habe ich immer noch.
Im Moment ist der Server bei mit nicht zu benutzen.
Gruss

Buschi

Akkon_21
04.08.2003, 09:55
Hi
Bei mir hat sich das Proble gelösst!

Mfg Akkon

AgentMueller
04.08.2003, 10:27
@ Akkon_21
wie hast Du das Problem gelöst ?

Firefighter-Nrd
04.08.2003, 12:37
@AgentMueller,

Hi,

bei mir hat sich gerade ein Fenster geöffnet mit dem ich nix Anfangen kann.

"Disponiertes Fahrzeug 12345678 ist wieder frei"

Was hat es damit auf sich und wann öffnet sich dieses Fenster?

Ansicht 1 hat sich wohl etwas verschoben. Die Buttons kleben jetzt am grauen Rand und das schaut greulich aus.

Vermutlich hat sich der graue Hintergrund um ein paar Milimeter verschoben.

AgentMueller
04.08.2003, 12:50
@ Firefighter-Nrd
Diese Meldung erscheint immer dann, wenn ein Fahrzeug disponiert wurde, das sich bereits in einem Einsatz befand und jetzt wieder frei wird.

Sollte dies bei Dir nicht der Fall sein, dann ist durch die Updates der letzten Tage etwas durcheinander geraten.

Dann empfehle ich Dir und auch alle anderen mal eine Bereinigung (die ist unschädlich):
- alle Fahrzeuge aus der Disposition entfernen
- mit Access97 die Datenbank öffnen und alle Einträge der Tabelle "tab_vorschlag" löschen. Normalerweise ist die Tabelle leer, wenn kein Fahrzeug disponiert oder alarmiert ist


Der gaue rand müßte weggehen, wenn Du mal in die Eigenschaften für die Überschriften gehst (irgendeinen Überschriften-Button nehmen) und dann auf den Button "Eigenschaften für alle Überschriften übernehmen" klickst.

evos
04.08.2003, 13:41
@agentmueller

In der Hauptansich kann man ja die Anlaßfilter auswählen. Mit der Taste F8 geht es. klicke ich mit der Maus drauf habe ich keine Möglichkeit die Buchstaben auszuwählen.

Firefighter-Nrd
04.08.2003, 13:52
Original geschrieben von AgentMueller
[BDer gaue rand müßte weggehen, wenn Du mal in die Eigenschaften für die Überschriften gehst (irgendeinen Überschriften-Button nehmen) und dann auf den Button "Eigenschaften für alle Überschriften übernehmen" klickst. [/B]

War anders gemeint. Habe ein Bild angehängt wie die Ansicht derzeit ausschaut. Musst dein Augenmerk auf die linke Seite der Ansicht 1 richten dann siehst du schonwas ich meine.

evos
04.08.2003, 14:03
@agentmueller

Wenn man in dem Fenster Rufnumer manuell senden mehrere Schleifen eingibt, dann nimmt das Programm für alle Schleifen nur einen Zusatzton für alle an. Wäre es nicht besser den Zusatzton nach jeder schleife bzw. für jede schleife einzugeben ?

Bjoerni
04.08.2003, 17:48
Original geschrieben von Bjoerni
Hallo,

ich würde ja gerne nochmal die Diskussion über das automatische Abschließen der Einsätze beginnen. Bei uns ist es so, daß der Einsatz erst mit dem Status 2 beendet ist und auch dann der Einsatz automatisch bei der Leitstelle beendet wird. Bei ELS kann ich das zwar einstellen, daß die Stati 3,4,7,8,1 Einsatzstati sind, doch 1. beendet ELS leider nicht automatisch den Einsatz mit Status 2 und desweiteren müßte es so sein, daß bei einem Folgeeinsatz ein Fahrzeug mit Status 1 drauf zugeordnet werden kann und auch mit Übernahme des Einsatzes Status 3, dann auf dem aktuellen Einsatz hängt und er alte Einsatz automatisch beendet wird.

Jetzt kann ich das Fahrzeug auf Status 1 zwar einem neuen Einsatz zuordnen, doch wird es beim Status 3 wieder auf den alten Einsatz mit Status 3 gesetzt. Dieses würde man ja umgehen, wenn der Einsatz automatisch mit Status 2 bzw. Folgeeinsatz des Fahrzeugs beendet wird.

Gruß

Bjoerni

@Michael

Nabend,

da ja gestern und heute nochmal die älteren Sachen angesprochen wurden, möchte ich ja auch nochmal an meine Geschichte erinnern. Ich war ja mit diesem Problem auch nicht alleine, wenn ich mich recht entsinne waren ja Akkon_21 und Andreas 53/01 auch meiner Meinung. Ich glaube der ganze Text ist auf der Seite 121 nachzulesen.

Ich weiß ja nicht, wie andere Leitstellen diese Schritte benötigen, aber im Nordbereich wird eigentlich so gearbeitet und wäre deshalb von der Umsetzung leichter zu arbeiten.

Gruß

Bjoerni

Firefighter-Nrd
04.08.2003, 18:13
@alle

Ich finds ja lustig, dass das Thema Statisitkauswertung überhaupt nicht kommentiert wird.

Ist der Bedarf so niedrig, dann bin ich schon still. Aber ich hätte eine Auswertung trotzdem gerne mit drinn.

Außerdem hab ich noch nie gehört, dass Einsätze automatisch beendet werden und es ist fraglich ob das der TR BOS entspricht.

Bjoerni
04.08.2003, 18:23
@Firefighter-Nrd

Ich weiß ja nicht, was du für Systeme kennst, aber z.B. bei Wesser ist es so, daß der Einsatz mit dem Status 2 des letzten aus diesem Einsatz befindlichen Fahrzeug beendet ist. Ich kann mir als disponent wirklich besseres vorstellen, als alle meine Rettungsdiensteinsätze per Hand zu beenden.

Vielleicht solltest du mal von dem reinen Feuerwehrdenken weggehen und mal allgemein zu denken. In Bayern läuft es ja beknnatlich bis jetzt etwas anders als im Bundestrend. Deshalb kann ich Dir hier nur mal den Tipp geben, daß du mal über eure Grenzen hinaus gucken solltest, weil dort wird es definitiv so gehandhabt. Siehe Akkon_21 und Andreas 53/01. Einer von beiden sitzt in Frankfurt. Ich sage nur Integrierte Leitstellen. Wäre interessant wie Dispatcher die Sache sieht, der ist ja Disponent in München. Die werden wohl kaum Ihre Einsätze per Hand beenden.

Zum Thema Auswertung habe ich nicht so ganz deinen Wunsch gesehen. Was meinst du denn damit genau???

Gruß

Bjoerni

Firefighter-Nrd
04.08.2003, 18:34
Original geschrieben von Bjoerni

Zum Thema Auswertung habe ich nicht so ganz deinen Wunsch gesehen. Was meinst du denn damit genau???

Gruß

Bjoerni

Ich hätte halt gerne eine Statistik nach Anlaßarten und eventuell nach Fahrzeugen (z.B. wie oft eine Fahrzeug unterwegs war)

DRK
04.08.2003, 18:53
@Firefighter & Bjoerni

Ja mit den Statisiken sowie auch Dokumetnationslisten etc. könnte noch einiges ergänzt werden. Da kann ich mich nur anschliessen.
Aber auch das automatische Abschliessen (genau in der genannten Form) finde ich besonders wichtig.
Sicherlich wäre es nicht sinnvoll sobald ein Fz seinen Abschlußstatus drückt den Einsatz vollautomatisch zu beenden. Aber ich denke mit einem Popupfenster "Einsatz xyz abschliessen" wäre allen gedient und das Programm noch komfortabler nutzbar.
Die Krönung wäre noch eine automatische Prüfung ob Zwangsfelder (je nachdem z.B. Patientenname, Transportziel etc.) ausgefüllt sind.
Ansonsten falls es Kreise gibt in denen man alles per Hand machen will liesse sich ja vielleicht in den Einstellungen das automatische Abschliessen ausschaltbar machen.

Bjoerni
04.08.2003, 19:21
Nabend,

sicherlich wäre eine Auswertungsmöglichkeit schön, aber halt auch sehr komplex. Da sollte man gucken, was da gebraucht wird und wie wird dieses umgesetzt. Aber ist sicherlich eine gute Idee für die Zukunft. Bei uns wüßte ich zur Zeit zwar nicht unbedingte Einsatzgebiete für eine Anfrage, aber warum nicht.

Mir geht es übrigens nicht nur um das automatische abschließen des Einsatzes sondern wie schon oben in meinem Zitat um den Ablauf der Stati. Da hängt es meiner Meinung nach noch sehr stark und es ist im täglichen Ablauf doch Technik "zu Fuß". Da könnte man technisch meiner Meinung nach mehr einbauen.

Mir ist übrigens auch noch aufgefallen, daß er beim alarmieren teilweise einen kleinen Fehler macht. Wenn ich einen Eínsatz neu erfaßt habe und dann direkt über "F11 alarmieren" gehe, schlägt ELS mir eine Alarmierung für einen Einsatz vor, der schon am laufen ist. Der schaut er wohl falsch in die Einsatztabelle. Hat noch jemand den Fehler schon entdeckt, oder habe ich nur das Phänomen???

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
04.08.2003, 19:39
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta126.exe

In der Patientenmaske habe ich die angesprochenen Wünsche geändert (Tabulator, Name, ...)
F10 hat jetzt eine andere Funktion: suchen
F9 schaltet wechselweise von offene auf beendete und umgekehrt

Wegen der neuen Sache von heute kann ich mich erst später (heute in der Nacht, habe Nachtschicht) mit Euren Beiträgen auseinandersetzen und antworten.

Neues:
=====
ELS kann jetzt Einsätze an andere ELS-Systeme in anderen Städten per TCP/IP über Port 4728 übertragen.

Links neben dem Kommentarfeld ist ein Button, der zum Exportfenster führt. Dort können andere Dienststellen und deren IP-Adressen erfaßt werden. Gemeint ist die IP-Adresse des Rechners, auf dem der fremde Server.exe läuft.

Es wird der komplette Einsatz (Grunddaten und Maßnahmen) übertragen und beim Empfänger automatisch ein neuer Einsatz angelegt (mit Hinweisfenster).
Der Sender bekommt eine Empfangsquittung.


Anwendungsmöglichkeiten:
1) Eine Leitstelle nimmt einen Einsatz entgegen und verteilt ihn an nachgeordnete Bereiche
2) Ein Einsatz kann an einen Einsatzleitwagen weitergeleitet werden, wenn im Einsatzleitwagen ein Laptop mit Internetanbindung (über eine Telefonkarte) vorhanden ist.


Diese Funktionalität war mir noch ein wichtiges Anliegen, bevor ich mich nun an die kleineren Dinge mache.

DRK
04.08.2003, 20:08
@agent

Ganz ausgezeichnet !
-Patientenmaske ist gut geworden. Auch Übernahme von Fahrzeug/Zielort... klappt gut.

-Umspringen mit F9 klappt super.

-Es wäre schön wenn selbiges zurückspringen auch mit F10 (suchen) gehen würde.

-Phantastische Idee mit der Übertragung an andere LS. Dank dyndns.org sollte das auch in kleineren Wachen ohne Standleitung oder zu Mobiltelefonen funktionieren. Werde es bei nächster Gelegenheit testen.
Wobei (ganz hinten angestellt) auch sicherlich für Nutzer in ELWs eine Übertragung per direkter Modem-Datenverbindung interessant wäre.

Ruhigen Dienst!

Andreas 53/01
04.08.2003, 20:43
Hallo!

kleine Fehler :
In div. Fahrzeugbutton wird die Schrift auch in Kursiv dargestellt!

Das kommt willkürlich, und kann daher nicht näher ermittelt werden!

Einsätze werden bei uns automatisch beendet, sofern der Statusverlauf 3,4,7,8,1,2 oder 3,4,1,2 vorliegt!

MfG

Akkon_21
04.08.2003, 21:04
Hi
hab mir mal ein paar gedanken gemacht und man kann es doch ähnlich wie RLST-Sim machen.Hab Fotos im Anhang.

http://www.rlst-sim.de/screenshots/krankenhaus2_gr.jpg

http://www.rlst-sim.de/screenshots/krankenhaus1_gr.jpg


(Quelle:RLST-Sim.de)

MfG Akkon_21

Akkon_21
04.08.2003, 21:41
Hi
Ich nochmal
Bekomm ne Fehlermeldugn die ich endlich mal einfangen konnte! ;-)
Diese Meldung kommt immmr dann, wenn ich ein Fahrzeug
auf der unteren (nicht der grünen) EInsatzliste lösche, ohne es einzusetzten!Allerdings nicht bei allen!Woran liegt das?
MfG Akkon

berndp
05.08.2003, 15:01
Hallo Michael,

bei den Sonderlagen wäre es meines erachtens hilfreich wenn den einzelnen (Zeilen) Lagen eine Priorität zugewiesen werden könnte. Außerdem sollte man die Einzellage als abgearbeitet/beendet kennzeichnen können.

MfG

Berndp

watz
05.08.2003, 17:52
Original geschrieben von berndp
bei den Sonderlagen wäre es meines erachtens hilfreich wenn den einzelnen (Zeilen) Lagen eine Priorität zugewiesen werden könnte.

generell wäre es klasse wenn man einzelnen Einsätzen eine Priorität geben kann. Bei zahlreichen Einsatzorten z.B. bei Sturm kann sich ein Einsatzort zu einem Brennpunkt entwickeln. Durch eine Markierung Priorität kann man sich den dann aber schneller wiederfinden.

watz
05.08.2003, 19:43
@agentmueller

habe heute MapPoint 2001 bekommen. Ohne ELS funktioniert es, über ELS-Pro kann ich aber keine Karten anzeigen!

Kreuzretter
06.08.2003, 10:51
Hi AgentMüller,

einige Fehler die mir in Version 126 aufgefallen sind:

1. In Ansicht 2 kommen die Buttons, bei doppelter Buttenhöhe, mit den Überschriften in Konflikt.

2. In Ansicht 3 ist der Button „Fremd-Auftrag“ immer im Vordergrund, also vor den Button.

3. In Ansicht 1 kann ich die Breite der Überschrift-Button nicht mehr einstellen Fehler: „Laufzeitfehler 3163“ danach Abbruch des Programm.

4. Wenn man nach Ende des Einsatz eMail senden eingestellt hat öffnet sich beim senden der eMail über der grünen Liste ein weißes Fenster mit den Statusmeldungen vom eMail senden, dieses Fenster verschwindet bei mir erst nach einem Neustart.

5. Offene Einsätze auf das Web kopieren funktioniert, bei mir, auch nicht.



6. Wie sieht es mit dem Filter für die POC-Eingänge aus?


Gruß

Kreuzretter

watz
06.08.2003, 11:08
Original geschrieben von Kreuzretter
4. Wenn man nach Ende des Einsatz eMail senden eingestellt hat öffnet sich beim senden der eMail über der grünen Liste ein weißes Fenster mit den Statusmeldungen vom eMail senden, dieses Fenster verschwindet bei mir erst nach einem Neustart.


@Kreuzretter

bei mir verschwindet das Fenster beim anklicken, allerdings war das bei der 121. bei der 126 habe ich das noch nicht ausprobiert

AgentMueller
07.08.2003, 01:35
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta127.exe

Neu:
- Unter "Einstellungen" -> "Relais" kann für jeden Kanal einzeln eingestellt werden, ob eine Relaiaktiviereung durch Tonruf/ZVEI durchgeführt werden soll.

- Diverse Darstellungsfehler sind behoben
- Es kann eingestellt werden, ob das "Ziel"-Eingabefeld ausgeblendet und das Kommentarfeld dafür etwas vergrößert werden soll


Viele der jetzt angesprochenen Dinge kann ich wegen der Menge erst in eine Nachfolgeversion einbauen.
Beispiele: Bettenbelegung, Statistik

Was vorher noch klappen könnte, ist der automatische Einsatzabschluß, wenn ein Fahrzeug den Status 2 gedrückt hat ,was voraussetzt, dass der Status 1 ein Einsatzstatus ist. Ansonsten kann man nicht überprüfen, in welchem Einsatz das Einsatzmittel sich befindet.

Herr Jahn arbeitet jetzt an einer Demo-Ocx, die dazu dienst, ELS als Demo ins Netz zu stellen. Gleichzeitig will er noch fertig bekommen, dass man auch über alle drei Soundkarten senden kann. Bisher geht das ja nur über eine (bevorzugtes Ausgabegerät).


@ watz
Ich kann mir vorstellen, dass MapPoint 2001 nicht kompatibel zur Version 2002 ist.
Die Planquadrate lassen sich vom Disponennten einsehen, wenn er unten den Button "Checkliste" anklickt. Dazu muss es allerdings unter "Anfahrt" bei der jeweiligen Straße eingpflegt sein.

@ DRK
Eine Anbindung an Map&Guide ist geplant, zur Zeit aber für mich noch zu teuer. Denn die Entwicklungswerkzeuge muß ich teuer bezahlen.

@ Evos
Das Fenster für manuelles Senden ist noch etwas vernachlässigt, wird aber mit der nächsten Version etwas verbessert.


@ Akkon_21
die Fehlermeldung ist nur ein Hinweis darauf, das der fahrzeugstaus unbekannt ist. Schließlich hat das Fahrzeug die 3 gedrückt und Du wirfst es aus der Liste raus. Damit ist ja der echte Status nun unbekannt.

@ Kreuzretter
Wegen der doppelten POC-Filterung müßte man sich mit mehreren darüber unterhalten, wie die Filterkriterien aussehen müssen.
Man kann ja alles variable gestalten. Aber was genau ist bei allen gleich, so dass man es einstellbar machen kann. Woran erkennt man doppelte/überflüssige Eingänge ?

watz
07.08.2003, 02:39
@agentmueller

- die neue Ansicht gibt echt tolle möglichkeiten, schade nur, dass es auf dem Monitor bei den Farben der Überschriften nicht so bunt ist, aber das dient sicherlich der monitor performance

- kannst du bei gelegenheit noch status 5 beim handy-fms einbauen. vielleicht argumentierst du, wenn die schon ein telefon in der hand haben können sie auch anrufen, aber das kostet dann geld. außerdem wäre der status fünf dann auch in demdazugehörigen feld unten links

- die einsatzübertragung klappt super!

-das mit mappoint 2001 ist ärgerlich, aber was solls

- ein wählbares prifix für die eingabe einer maßnahme in der hauptmaske wäre noch klasse! zum verständnis, ich möchte in der maßnahmenübersicht vor der maßnahme noch ein "LS:" eingefügthaben, so ähnlich, wie bei den fahrzeugen

- kann man bei manuellen Statiwechsel ein "man" statt dem "?" in der Eingangsliste einblenden?

- wenn die fahrzeug buttons noch eine markierung zu a) fms-hoerer b)tel-FMS oder c) manuell bekommen würden, dann kann der disponent besser reagieren, ob er den status setzen muß. bei uns kämen nämlich alle drei situationen in frage, da nur die neuen fahrzeuge fms bekommen werden

Kreuzretter
07.08.2003, 08:48
@AgentMüller

Als POC-Filter meinte ich eigendlich eine Liste in die man RIC´s eintragen kann die gänzlich unterdrückt werden sollen. Halt die Status RIC die dem Empfänger anzeigen das er noch in Reichweite ist, Das sind bei uns 2 RIC´s die jede Minute ein Signal senden.
Ich denke es würde reichen wenn man eine Liste hat in die man z.B. 10 RIC´s eintragen kann die dann mit Ignoranz gestraft werden.


Gruß vom Rhein

Kreuzretter

watz
07.08.2003, 09:42
Bei uns sind es mehr als 10 Rics, die gesendet werden, um das Reichweitensignal alle fünf Minuten testen.

Aber ich würde gerne auch alle Rettungsdienst Ric rausfiltern wollen. Allerdings, so wie bei POC32 nur temporär, also so das man den Filter wieder abschalten kann und alle weggefilterten wieder angezeigt werden.

bei FMS32Pro sind nämlich alle weggefilterten rics unwiederuflich weg

MC Overflow
07.08.2003, 12:55
Hallo ELS-Gemeinde,

habe festgestellt das ELS den Status nur sporadisch so quittiert, daß er auch auf dem Fahrzeughörer erscheint. Der Server zeigt die Quittung mit einer Verzögerung von 500 bis 650 Millisekunden an. Ist das zu lang, oder fällt das genau in die Phase wenn der Statushörer versucht zum zweiten mal seinen Status zu senden??

Außerdem aktualisiert ELS die farbige Anzeige des Fahrzeugstatus in der Ansicht eins nicht zuverlässig. Nach einmal anklicken einer anderen Wache und dann zurück klicken ist das Fahrzeug dann aktuell. Ist auf dauer aber etwas sehr nervig.

Schönes WE

MC Overflow

Firefighter-Nrd
07.08.2003, 13:10
@MC Overflow

Hallo,

also derartige Probleme kann ich nicht melden. Was allerdings richtig ist, dass die Quittung oft eine Verzögerung haben. Das stellt sich über Funk dann folgendermaßen dar.

Wenn ein Fahrzeuggerät auf die Richtlinienwiederholung von 640 ms eingestellt ist kommt es oft vor, das die Quittung genau dann kommt wenn die Statuswiederholung gesendet wird. Ergebnis: Es wird kein Status im Hörer dargestellt.

Also müsste die Quittung noch einen Tick schneller kommen.

Hier mal der Link zur TR BOS Funkmeldesystem. Da steht alles drinn. Vieleicht auch für Michael interessant da er anhand dieser Richtlinie programmieren kann.

http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern/Funk/Regelungen/FMS-06-99.PDF.html

Pro User
07.08.2003, 13:11
@ MC Overflow

Welches PC System Benutzt du? Habs mit nem 166 Probiert, hatte das gleiche Problem wie du. Hab dann nen Pentium 3 650 MHz drangehägt und siehe da es funktioniert ohne Probleme.

Warum funktionierte es nicht?

Hintergrund das Programm wertet schnell genug aus und sendet auch in 450-600 ms, aber die aktivierung des Com Ports bzw. die Aussendung auf der Soundkarte dauert durch die schwache leistung wesentlich länger.

Gruß,
Pro User

MC Overflow
07.08.2003, 14:23
Ah ja ich glaube das ist des Rätsels Lösung. Habe das ganze mit einem K6 600 MHZ getestet.

Warum der Status in der Ansicht eins nicht aktualisiert wird kann ich mir aber immmer noch nicht erklären. Bei Fahrzeugen der Wache 1 kein Problem bei Wache 2 streikt es. Nur nach Bildschirm Neuaufbau steht der Status dann aktuell auf dem Bildschirm.

CU

MC Overflow

Buschi
07.08.2003, 17:14
Hallo,
ich kann immer noch nicht den Server starten.
@akkon21. wie hast du das problem ei dir lösen können.
hab alles versucht.
gruss

buschi

Akkon_21
07.08.2003, 21:08
Hi
hab einfacl ne ältere Version installiert und dann die neueste Version drüber. ALso 4.7-dann z.b. 112 un dann aktuelle!

Frag mich nciht wieso das funtzt!

MfG Akkon

AgentMueller
07.08.2003, 22:02
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta128.exe

neue Option im Server unter "Status":
wenn das letzte Fahrzeug eines Einsatzes von Status 1 auf 2 wechselt, dann wird der Einsatz beendet.

Bei manuellem Wechsel von 1 auf 2 wird man vorher danach gefragt.

Momentan geht das aber nur, wenn der Status 1 kein Einsatzstatus ist. Warum das nur so geht, muß ich noch klären.


@ alle
hat noch jemand das Problem wie Mc Overflow, dass Fahrzeuge in der Ansicht 1 nur in der Wache 1 aktualisiert werden ?

@ Mc Overflow
Was zeigt der Server dann bei einem Eingang in den beiden Listen an:
a) Eingänge von der Soundkarte
b) Winsock-Status

@ alle, wegen der RIC-Filter:
Ist es ausreichend, eine bleliebig lange Liste mit "unerwünschten" Rics anlegen zu können (bei bedarf wieder zuschaltbar)

Kreuzretter
07.08.2003, 22:55
Hallo AgentMüller,

zum POC Filter uns würde so eine Liste reichen. Aber wenn Du das ganze schon anfasst solltest Du evtl. überlegen ob Du evtl. eine Positiv und eine Negativ - Liste machst, die beide auch mit Platzhaltern verswehen werden dürfen. (z.B. wenn in der Negativ-Liste 1234??? steht werden alle Empfänger die mit 1234 anfangen wech gefiltert. Bei der Positiv-Liste ähnlich wenn alle benötigten RIC mit 1280.... anfangen trägt man einfach 1280??? in die Liste ein und allle RIC die anders anfangen werden nicht zugelassen).
Nur mal so ein Gedanke von mir.


Gruß vom fast trockenen Rhein

Kreuzretter

MC Overflow
07.08.2003, 23:14
Hallo,

der Server zeigt an Status von Fahrzeug x empfangen, Quittung nach xyz Millisekunden. Statuslampe von Winsock leuchtet grün.
Trotzdem aktualisiert ELS das Fahrzeug nicht in der Ansicht.

Wie schaut es denn aus mit der Anzeige von FMS-Texten die die Leitstellle verschickt???

MC Overflow

Firefighter-Nrd
08.08.2003, 12:28
@AgentMueller

Hallo Michael,

lässt sich in ELS eine Anrufweiterleitung auf Basis Selektivruf einrichten? Ich stelle mir das so vor.

Iin ELS ist die Schleife z.B. 12345 hinterlegt. Wertet ELS diese Schleife aus soll eine automatische Alarmierung der Schleife z.B. 54321 erfolgen.

Buschi
08.08.2003, 16:14
Nach Neuinstallation läuft der Server jetzt wieder.

Wir haben folgende Test abgeschlossen:

Alarmierung vom ZVEI und FMS klappt, bsi auf die Quittungen (immer noch etwas zu langsam)

Die Übergabe von Einsätzen über IP Adressen klappt ohne Zeitverzögerung. Zudem ist auch der zugriff auf den Server, also auch Alarmieren ohne Zeitverzögerung über die IP Verbindung möglich. RESPEKT!!!!!

Nur die "Grüne Liste" wird nicht aktualisiert wenn man mit zwei Datenbänken arbeitet. Frage: Welchen Pfad gebe ich unter Einstellungen an, wenn ich über eine netzwerkverbindung arbeite, um auf die Datenbank der anderen Adresse zu zugreifen. Beispiel wäre hilfreich.

Verbesserungswünsche:
- Jedem Fhzg. einen FMS-Kanal zuweisen bzw. ob er überhaupt über FMS verfügt. ---> dadurch bessere Alarmierungsroutine.
- Wegfall des Fensters "Fahrzeugabhängige ZVEI" ---> Zvei ist Zvei.
- FMS Aussendung hinter der ZVei Aussendung bzw variabel gestalten.
- Info/Kommentar-Zeile in der Annahme-maske welche auf eine vorgefertigte Liste zugreift. Bitte, bitte!!!!!
- gleiches für die Mitteilerliste (z.B. Pol-Pk; Arztprx.....)

Echt Wahnsinn welches Programm hier geschaffen wurde
Weiter so!!

Gruss
Buschi

Bjoerni
09.08.2003, 09:16
@AgentMueller

Hallo Michael,

mit wäre da noch ne Idee gekommen. Kannst du nicht in der Alarmierungsmaske eine Suchfunktion bei den Schleifen und bei den Fahrzeugabhängigen Schleifen einbauen? So könnte man speziell nach einer Schleife suchen. Ziel wäre es z.B. bei den Schleifen FF XYZ eingeben und er wirft dann alle Schleifen dieser Wehr raus. So muß man sich nicht immer alle Schleifen anzeigen lassen. Das sind bei uns ca. 500 Stück für die Feuerwehren und wenn ich dann für eine Nachalarmierung eine suche wäre das besser. Man könnte ja beim anlegen der Schleifen einen Suchbeagriff eingeben auf den er dann später reagiert. z.B. FF 55 und dann nur die Schleifen anzeigt, die hinter dem Suchbegriff stecken. Kurz um, wäre dort eine Datenbankabfrage machbar? Sollte man das nicht vermehrt noch einbauen, daß man z.B. auch nach Fahrzeugen suchen kann???

Gruß

Bjoerni

Akkon_21
09.08.2003, 11:30
Hi
Die Idee find ich garnicht so schlecht.Vielleicht ist ja echt machbar.
Also ich find die Idee prima!

MfG Akkon_21

Buschi
09.08.2003, 11:30
Ich würde es auch begrüßen, wenn man in der Vorschlagliste auch nach Fhzg.-typen suchen könnte und diese im Bedarfsfall dazu ordnen könnte.
Gruss

Buschi

Bjoerni
09.08.2003, 12:35
Hallo,

genau darum geht es mir auch, vielleicht nochmal einzelne Fahrzeuge zuordnen, die man lt. AAO nicht drin hat und einzeln nachgefordert werden. So könnte man z.B. die Drehleiter nachfordern.

Genau so auch bei der Alarmierung von Schleifen. Man hat eine AAO und die Schleifen werden vorgeschlagen , nun möchte man aber nachalarmieren und schon geht das suchen der Schleife los oder es ist eine Einzelschleife. Die Schleife weiß man nicht im Kpf, als fällt der manuelle ZVEI-Geber flach und in der Liste zu suchen wird irgendwann auch lange dauern. Bei uns wird z.B. der Hintergrund RTD dadurch gestellt, daß man Dienstfreie Mitarbeiter von einer Rettungswache mit Einzelschleife alarmiert. Die könnte man wunderbar über einen Suchbegriff rausfiltern usw.

Ich denke mir, so kann man im täglichen Gebrauch doch eine Menge Zeit sparen.

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
09.08.2003, 13:31
@ Buschi
wegen der Quittungen: was hast Du für einen Prozessor ?

@ Bjoerni
ein Filter ließe sich wohl noch einbauen

@ Kreuzretter
Eine Ric Positiv+Negativliste ist keine sdchlechte Idee gewesen und einfach umzusetzen

@ alle
Das Alarmierungsfenster besteht ja aus vielen kleinen Listen. Ist es sinnvoll, wenn man daraus wegen einer besserern Übersicht eine Liste macht ?
Zusätzlich würde die dann natürlich nach rechts etwas breiter sein, damit noch eine Info angezeigt wird, um was für Schleifen es sich dabei handelt (fahrzeugabhängig/-unabhängig, Gruppe)


Zur Zeit teste ich ELS gerade auf der Dienststelle mit einem AMD 850. Wenn der Server läuft ist die Aktualisierung der Fahrzeugbuttons und der Einsatzinfo am eigenen PC etwas schleppend. Ich hoffe, dass da noch irgendwo Luft zum Verbessern ist.

Buschi
09.08.2003, 15:07
Hallo,
Pentium III ; 997 Mhz. 128Mb Ram.
Bin im übrigen sehr für das Zusammenlegen der Alrmierungsfenster zu einem. Ist sehr unübersichtlich zur Zeit.

Gruss

Buschi

Bjoerni
09.08.2003, 15:34
@AgentMueller

Hallo,

ich kann mich dem auch nur anschließen, daß das Alarmierungsfenster zusammengelegt werden sollte.

Das automatische Beenden der Einsätze mit Status 2 klappt so auch nicht. Da müssen wir nochmal schauen. Das ein Fahrzeug den Einsatz mit Status 2 beendet, wäre der Idealfall. Ich werde mich die Tage mal bei dir melden.

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
09.08.2003, 15:57
@ Bjoerni
hast Du Status 1 als "Nicht-Einsatzstatus" eingestellt ?
Momentan geht das autom. Abschließen nur so (wenn der Status vom fahrzeug kommt. Bei Manuellem Einstellen kommt eine Bestätigungsabfrage).

Bjoerni
09.08.2003, 16:42
Tach,

ich hatte den Status 1 sowohl als Einsatzstatus und auch als Nichteinsatzstaus eingestellt. Weder noch ein Erfolg. Auch beim manuellen setzen keine Abfrage.

Gruß

Bjoerni

Andreas 53/01
09.08.2003, 17:39
Hallo!

Bei FMS -Eingang wird Laufzeitfehler 94, ungültige Verwendung von Null verursacht!

Autom. Beenden funktioniert, habt ihr auch im Server die entsprechende Funktion frei gegeben ?

MfG

AgentMueller
09.08.2003, 18:01
@ Andreas 53/01
Hallo, welches Programm zeigt den Fehler an ?
Was wird vorher noch im Server (Eingangslisten)angezeigt ?

Andreas 53/01
09.08.2003, 18:15
Hallo!

Andreas 53/01
09.08.2003, 18:15
Hallo!

Der Client
Version 128 zeigt den Fehler an, offensichtlich verstärkt im reinen Monitorbetrieb des Servers, und gelegentlich im Einsatzbetrieb!

Der Server arbeitet weiterhin und zeigt kein AUffälligkeiten.

MfG

watz
09.08.2003, 18:18
Original geschrieben von AgentMueller
[B@ alle
Das Alarmierungsfenster besteht ja aus vielen kleinen Listen. Ist es sinnvoll, wenn man daraus wegen einer besserern Übersicht eine Liste macht ?
Zusätzlich würde die dann natürlich nach rechts etwas breiter sein, damit noch eine Info angezeigt wird, um was für Schleifen es sich dabei handelt (fahrzeugabhängig/-unabhängig, Gruppe)


Zur Zeit teste ich ELS gerade auf der Dienststelle mit einem AMD 850. Wenn der Server läuft ist die Aktualisierung der Fahrzeugbuttons und der Einsatzinfo am eigenen PC etwas schleppend. Ich hoffe, dass da noch irgendwo Luft zum Verbessern ist. [/B]

1. ) Ja!

2.) Mein Server läuft auf einem P II 233 MHz, Client a) AMD XP 2000+, Client b) P I 200 MHz über Netzwerk 100Mbit.
Aktualisierung ohne merkliche Verzögerungen. Habe gestern auch eine Verbindung über ISDN (64kbit)getestet mit dem Monitor: etwas weniger als eine Sekunde Verzögerung - Super Klasse! Über das Handy (9,6kbit) habe ich leider noch keine VPN-Verbindung hinbekommen.

watz
09.08.2003, 18:34
Original geschrieben von Buschi
Nur die "Grüne Liste" wird nicht aktualisiert wenn man mit zwei Datenbänken arbeitet. Frage: Welchen Pfad gebe ich unter Einstellungen an, wenn ich über eine netzwerkverbindung arbeite, um auf die Datenbank der anderen Adresse zu zugreifen. Beispiel wäre hilfreich.


@buschi

Öffne auf dem Netzwerk-PC das Netzwerk und suche den Ordner von ELS auf dem Server PC (der Ordner muß freigegeben sein) kopiere die den Pfad aus der Explorer-Adressenleise und füge sie in els in die Einstellungen ein.

müsste etwa so aussehen:

\\xxxxxxx\yyyyy\programme\els

xxxxxx=Name Server PC
yyyyy= Name Festplatte

Akkon_21
10.08.2003, 11:59
Hi
@watz:
Nutze doch bitte demnächst die Änderungs-Funktion!

@Agent und Heiko:
Habt euch eigentlich shconmal Gedanken um den ungefähren Preis und Veröffentlichung gemacht?

MfG Akkon_21

AgentMueller
11.08.2003, 18:38
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta129.exe

Bevor ich mich an die Verschlankung des Alarmierungsfensters mache (keine rechte Lust, weil ich nicht weiß ob ichs kaputt mache), habe ich im Server eine RIC-Filterliste installiert.

Es gibt eine Positiv- und eine Negativliste. Erst wenn in der Positivliste auch nur ein Eintrag steht, wird sie aktiv.
Mann kann alle Einträge temporär ein- ausschalten.

@ Akkon_21
Der Preis könnte etwa 250 Euro für die erste und 50 Euro für jede weitere Lizenz betragen.
Erscheinen sollte es ja eigentlich schon. Aber Ihr wollt ja immer mehr :->

AOdenthal
11.08.2003, 19:13
@agentmueller,


Hallo Michael,

auch ich melde mich noch mal.

haben jetzt die Ansicht umgestellt, dabei ist uns aufgefallen:

a) wie können Fahrzeuge aus der Ansicht gelöscht werden ?

b) desweiteren ist der autm. Einsatzabschluß nicht schlecht, jedoch wäre eine Abschaltung über Grundeinstellung wünschenswert.

--> Erledigt. Danke !


c) Wenn wir nun von einem Fahrzeug den Status 3 erhalten, und diesen nicht zuordnen, erhalten wir die Mitteilung (Anlage). Und das Fahrzeug geht zurück in die Status 1. Wäre es möglich auch diese Funktion abzuschalten.

d) Desweíteren werden die Ansicht generell sehr spät erst aktualsiert. (PC-Systeme sind zw. P4 2,6Ghz.... und Cel. 600)


mfg.
Alexander

Sorry , hab jetzt erst gesehen, dass 129 schon raus ist.

AgentMueller
11.08.2003, 19:23
@ alle
Bitte um einen Programmtest:

Langsam wollte ich mich ans Faxen wagen. Dazu will ich aber keine eigenen Sachen erfinden, sondern auf ein käufliches Modul zurückgreifen. Ein Modul, dass nur ISDN beherrscht, könnte ich wohl noch selbst hinkriegen. Aber einige haben ja noch MODEMS.

Anbei daher mal der Versuch, mit einer Demo-Software, ein FAX zu versenden.

Das geht so:
- Programmstart
- Zielfaxnummer und eingene Rufnummer eingeben
- Faxtreiber/Gerät im Menü auswählen
- "wählen" anklicken
Es erscheint eine Dateiauswahl, wobei hier eine Tif-Datei im Faxformat eingegeben werden muß. Eine solche Datei befindet sich im Installationsverzeichnis.

Bei mir klappt das nicht. Ich hatte vor einigen Wochen einen Ausfall meiner ISDN-Anlage (Eumex PC 504). Seit dem kann ich mit dem Ding nur noch telefonieren.

Danke.

Hier der Link:
http://www.agentmueller.de/fax_install.exe

DRK
11.08.2003, 19:40
kleiner Fehler:

Wenn man auf Funkrelais klickt und danack auf den Button rechts daneben öffnet sich das Fenster zur manuellen Alarmierung hinter dem ersten. Das vordere(Funkrelais...Tronruf) läßt sich dann nicht schliessen.

watz
11.08.2003, 19:46
@agentmueller

bekomme bei der installation zwei Fehlermeldungen. siehe anhang

Kreuzretter
11.08.2003, 20:14
@AgentMüller

Hallo,

die Geschichte mit dem POC-Filter funktioniert bei mir nicht. Wenn ich in die Negativ-Liste etwas eintrage kommen die besagten RIC´s immer noch durch. Wenn ich in die Positiv-Liste die ersten 4 Stellen der erlaubten RIC´s eintrage kommen gar keine Meldungen mehr durch.

Gruß vom trockenen Rhein

Kreuzretter

AgentMueller
11.08.2003, 20:41
Jetzt müßte es gehen. Ich hatte das nur mit den 5-Tonfolgen getestet.
http://www.agentmueller.de/elspro_beta129a.exe

@ watz
Dein Fehlerbild kann man nicht runterladen.

watz
11.08.2003, 21:02
fehlerbild als gif

AgentMueller
11.08.2003, 21:30
Das konnte mit dem FAX auch nicht gehen, hier nochmal der Link:
http://www.agentmueller.de/fax_install.exe

Akkon_21
11.08.2003, 21:41
Hi
Ich weiss nicht, wie andere das sehen, aber ich find 250€ doch etwas hapig!
Najut-ich weiss nicht, was du noch in die Release-Version reinpackst, was du im Beta-TEst nicht drin hast!

Wirds Prozente für Stamm-Tester geben, die regelmäßig Fehler oder Vorschläge gepostet haben?

MfG Akkon_21

AgentMueller
11.08.2003, 22:12
@ Akkon_21
Über den Preis wollte ich hier eigentlich nicht diskutieren. Da gibt es weit auseinandergehende Meinungen von "geschenkt" bis "unerschwinglich".
Nicht zuletzt verhindert man auch Mißbrauch durch eine zu hohe Verbreitung an möglicherweise unberechtige Personen.

Die handvoll Tester, die hier regelmäßig durch Fehlerrückmeldungen zur Fehlerfreiheit des Programms beigetragen haben, sollen bei der Fertigstellung eine Lizenz erhalten.
Um mit dieser Äußerung nicht 100 neue Tester anzulocken gilt das oben gesagte natürlich nur für die bisherigen Tester.

Akkon_21
11.08.2003, 23:32
Hi
Nein, über sowas solltem an auch nicht so in der Öfentlichkeit diskutieren-seh ich genau so!
und meine Meinung muss nicht direkt die Meinung von den anderen sein-aber ist so ein Forum nicht dauz da, siene Meiung zu sagen?!? ;-)

Naj, ich denk mal, du wirst schon das richtige Preis/Leistungs-Verhältniss finden!


MfG Akkon_21

watz
12.08.2003, 06:14
Original geschrieben von AgentMueller
Das konnte mit dem FAX auch nicht gehen, hier nochmal der Link:
http://www.agentmueller.de/fax_install.exe

@agentmueller

fax senden funktioniert, kam an, aber folgende felermeldung trat auf:
>Fax Call Connected
FAX>Rate: 9600
FAX>Sending Page 1
FAX>Error: Warning: All fax pages were sent but the remote did not acknowledge the successful receipt of the fax.
>Waiting for disconnection
FAX>Error: Could not access the Serial Port because the call connected by KDPhone control was closed. The port will be closed.
>Disconnected
>Telephone device is deactivated

Kreuzretter
12.08.2003, 08:45
Hallo AgentMüller,

das filtern der RIC´s funktioniert jetzt, sowohl mit der Positiv als aich mit der Negativ-Liste, super.

Was mir noch aufgefallen ist:

1. Wenn man bei einer kleineren Bildschirmauflösung 1024*768 in der "normal Ansicht" ein Fahrzeug, das ganz unten in der Liste steht, mit rechts anklickt dann verschwindet ein Teil des Popup-Fenster hinter der Task-Leiste.

2. Wenn die Funktion "Infofenster beim bewegen über das Fahrzeug" eingeschaltet ist habe ich häufiger Probleme das das Popup-Fenster beim loslassen der Maustaste sofort wieder verschwindet, so dass ich nichts ändern kann.

3. In der Eingangsliste lassen sich die Spaltenbreiten nicht abspeichern und müssen bei jedem öffnen neu verschoben werden.


Gruß

Kreuzretter

DRK
12.08.2003, 10:26
Meine ersten Versuche mit dem Faxtest sind noch nicht so glücklich. Das Programm liess sich zwar installieren, findet jedoch meine Faxkarte nicht. Ich habe den Hersteller wegen eines Treibers kontaktiert. Mal schauen was sich tut.

Nur so eine Idee. Meine Faxkarte läßt sich auch direkt als Drucker ansprechen. Ist es evtl. möglich hierüber eine Übergabe der Parameter zu erreiche (Rufnummer etc.). Vielleicht wäre es dann nicht nötig die Faxsoftware KD Tele Tools zuzukaufen ??? Nur so ein Gedanke.

DRK
12.08.2003, 10:35
Vor dem Verkaufsstart würde ich noch eine Mandantenföhigkeit und Einsatzpriorisierung einbauen:

Einstatzpriorisierung:
Z.B. durch Eingabe von + oder - in ein separates Feld leuchtet die Zeile des Einsatzes rot auf und es gibt einen akust. Warnton. Sollte nach einer Miute keine Massnahme ergriffen worden sein (Alarm, Dispsition) gibt es einen neuen Warnton.

Mandantenfähigkeit:
Schön ist es über die getrennten Wachen auch getrennte Dienstbereiche verwalten zu können (FW+RD). Besser wäre es, wenn man auch Einsätze dem einzelnen Bereich zuweisen kann, sodass ein Disponent füt FW keine RD Einsätze sieht und umgekehrt. Dies liesse sich z.b. automatisch über die Einsatzart erreichen (Surz=RD, Feuermeldereinlauf=FW, VU eingeklemmte Person=FW+RD).
Sollte eine Einsatzart nicht hinterlegt sein könnte dies eine separate Abfrage übernehmen.

berndp
12.08.2003, 11:52
Hallo Michael,

ich möchte nochmals die Priorisierung von Einzellagen in der Sonderlage ins Spiel bringen. Ich stelle mir das ähnlich der Aufgabenverwaltung im Palm Desktop vor. Es sollte ein Zeitpunkt für die Erledigung hinterlegt werden können damit einzelne "Kleinlagen" nicht in Vergessenheit geraten.

MfG

Berndp

Buschi
12.08.2003, 17:24
fax-senden klappt nicht. (FritzCard) Keine ahnung warum. Hab jede Geräteeinstellung versucht. Lösungen???

gruss

buschi

Dispatcher
12.08.2003, 17:35
@DRK

Für das Filtern von Einsätzen hat Michael die Filterfunktion bereits vor mehreren Monaten eingebaut.

Natürlich müssen die Feuerwehrmeldebilder mit "FW:" und die des Rettungsdienstes mit "RD:" versorgt werden.
Für den jeweiligen Funksprecher sind primär sowieso nur die erfassten Einsätze von Bedeutung, die er disponieren muss.

Filter auf "E" und Anlaßart auf den jeweiligen Fachbereich einstellen und siehe da schon funktioniert`s.



@alle

zum Thema Kosten für ELS

Meine persönliche Meinung zum Thema Kostenfaktor ELS stellt sich wie folgt dar.
Da ELS PRO inklusive seiner Alarmierungsfunktionen sowieso nur für einen begrenzten Benutzerkreis zur vollständigen Nutzung geeignet ist (sprich Behörden, LST, ILST, NAST etc.) ist der Preis von 250 angedachten Euros im Vergleich zu hauptberuflich geschriebener Leitstellensoftware eher gering.
Ich glaube ich liege richtig, dass derartige Einrichtungen die Interesse an ELS PRO haben, diesen Kostenfaktor durchaus ohne mit der Wimper zu zucken aufbringen können und werden.


MfG

Dispatcher

AgentMueller
12.08.2003, 19:39
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta130.exe

neu
===
Das Alarmierungsfenster hat ein neues Outfit. Die Funktionen sind erhalten geblieben. Eine Suchfunktion kommt als nächstes.

Behobener Fehler:
=============
Beim Vorschlag über Zonen sind Fahrzeuge mit Nebenfunktionen falsch einsortiert worden.


FAX
===
Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Ich halte meine Augen und Ohren noch mal auf. Da wird es ja wohl irgendwo was geben.

@ berndp
Der Ausbau der Sonderlage ist eine gute Sache. Ich will sehen, was ich tun kann.

alle anderen gemeldeten Dinge sind in meiner Liste gelandet und werden wie immer irgendwann Berücksichtigung finden.

Commander
12.08.2003, 19:58
Wird es ein Update zu ELS Connekt geben???

Es würde einige benutzer von diesem Programm sehr freuen???


MFG der Commander

watz
12.08.2003, 20:04
@agentmueller

das manuelle statusfenster verschwindet sofort nach dem rechtsklick auf ein fahrzeug, was kann ich tun?

Versuche haben ergeben, das es aber nur bei den Fahrzeugen auftritt, die im letzten Einsatz fms benutzt haben

DRK
12.08.2003, 20:39
Habe nochmal eine Teles Faxkarte eingebaut und getestet. Leider erfolglos. Habe ziemlich alle Emulationen probiert.
Fehler:

>Telephone device is activated
>Waiting For Fax Command
FAX>Sending Started
FAX>Error: Fax Time out: no response was received in the expected time.
>Waiting for disconnection
FAX>Fax Operation did NOT complete successfully
>Disconnected

Schade

AOdenthal
13.08.2003, 09:00
@agentmueller


Wir haben so unsere Probleme mit der Ansicht 1/0

Hallo Michael,

a) die Aktualisierung ist jetzt besser geworden, allerdings ist die Aktualisierung vom Server-zum Client noch verzögert.

b) wie können bereits erstellte Fahrzeuge in der Ansicht wieder komplett gelöscht werden, so dass der Button auch weg ist.


c) Die Funktion rechte Maustaste (auf Fahrzeugbutton) bleibt nicht sichtbar, sondern verschwindet direkt wieder.

-->So wie Kreuzretter, vom 12.08.

Haben soeben mal das ganze zurück geupdatet. Der Fehler mit der Rechten Maustaste ist erst ab Vers. 128. Die Vers.127 ist in der Beziehung fehlerfrei.


Gruß
Alexander

MC Overflow
13.08.2003, 09:48
Melde mich zurück nach einem anstrengenden WE.
ELS Pro hat seinen ersten Realeinsatz hinter sich und ist auf sehr positive Resonanz gestoßen. Zum Hintergrund: während des M'era Luna Festivals wurden durch die JUH Hildesheim und benachbarte OVs 440 Versorgungen und 121 RTW + NEF Einsätze abgewickelt. Nähere Infos siehe auch: www.meraluna.de, www.hilchat.de (viele Bilder) oder www.juh-nds-br.de

Einziges Manko was jetzt schon feststeht: Das Senden Fenster braucht dringend einen Shortcut oder die Spacetaste muss im gesamten Programm als Sprechtaste aktiv sein. Das aufrufen des Senden Fensters kostet auf Dauer viel Zeit und Nerven. Nähere Fehlerbeschreibungen folgen nach einer intensiven Nachbesprechung.

MFG

MC Overflow

AgentMueller
13.08.2003, 14:50
@ AOdenthal
Verschwindet das Fenster bei allen Fahrzeugen ?
Watz sagte, dass nur einige Fahrzeuge betroffen sind, wenn sie vorher einen Status gesendet haben.

Bei mi tritt das zwar nicht auf, aberich habe das eine verdächtige Stelle gefunden.

Ich habe mal nur die "els.exe" ins Netz gestellt. Teste doch bitte mal, ob es jetzt funktioniert.
http://www.agentmueller.de/els.zip

Ein Fahrzeug wird dadurch entfernt, dass die FMSKennung in den Eigenschaften gelöscht wird.

AgentMueller
13.08.2003, 19:54
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_eta131.exe

neu:
Im Alarmierungsfenster kann man jetzt auch suchen:
Suchbegriffe sind: Rufname, Fahrzeuginfo, Empfängername, Schleifenname

Buschi
13.08.2003, 20:02
ich dachte es sollte nur noch eine liste geben!? Eigentlich ist doch nur das design geändert worden. hab ich da was nicht verstanden?
Gruss
Buschi

AOdenthal
13.08.2003, 20:06
Kleiner Fehler im Link -> Dieser sollte funktionieren.

http://www.agentmueller.de/elspro_beta131.exe



@agentmueller

Fehler tritt nur bei einigen Fahrzeugen aus, habe jetzt die ZIP als auch die Beta131 runtergeladen, werde es gleich mal testen.


Gruß Alexander

AgentMueller
13.08.2003, 21:37
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta131a.exe

Im Alarmierungsfenster wird zu den Fahrzeugen nun auch die "Info" angezeigt. Bei der Suche werde jetzt alle Fahrzeuge berücksichtigt.


@ Buschi
Ja, es wurde nur die Optik verändert. Eigentlich ging es ja auch nur um die Verbesserung der Übersichtlichkeit. Eine Veränderung der Funktionalität wollte niemand.
Alles in eine Liste zu packen würde bedeuten, dass zur Verbesserung der Übersichtlichkeit jetzt nur noch die vier Listen-Überschriften wegfallen müßten. Dann müßte aber rechts noch vier Spalten angehängt werden, damit das System ankreuzen kann, wobei es sich da überhaupt handelt

Ich bin leider nicht der geborene "Gestalter". Mach doch mal eine Skizze, wie das Fenster aussehen könnte, ohne dass die Funktionalität leidet.

Andreas 53/01
13.08.2003, 22:14
Hallo!

Zum Sachverhalt des Laufzeitfehlers 94 " ungültige Verwendung von Null " kann eine erste folgende Erklärung abgeben werden : Die bisherigen Ermittlungen haben ergeben, das die Laufzeitfehler vermutlich vom Server ausgelöst werden. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit liegt der Fehler nur dann vor, wenn im Server die Option " Monitorring " eingestellt wird, und bei jeder eingehenden FMS-Kennung dieser Fehler dann ausbricht!
Soweit die Ergebnisse der bisherigen Ermittlungen.

p.s. die Quittung des Servers geht jetzt fast Zeitgleich mit der " Originalquittung " raus! Gut so!

MfG

Akkon_21
13.08.2003, 23:11
Hi
Hab mal en Frage zur Alarmierung:
Gibt es die Möglichkeit irgendwie die Reihenfolge der zu alarmierenden 5-Ton Folgen zu beeinflussen?
Bei uns ist es so, das z.B. bei nen Vu zuerst der RD und dann die FW alarmiert wird!
Allerdings löst ELS bei mir zuerst FW dann RD und dann wieder FW aus! So wie es aussieht, alarmeirt ELS nach Schleifennummer kann das?
Wäre es vielelicht möglich so eine Art Priorität festzulegen, damit ELS weiss,welche Schleifen zuerst alarmiert werden sollen?

MfG Akkon_21

AgentMueller
14.08.2003, 09:22
@ Andreas 53/01
kannst Du mir mal die beiden ini-Dateien "els.ini" und "server.ini" zusenden.
Ich kann den Fehler noch nicht finden. Ich will mal die gleichen Einstellungen probieren, die Du eingestellt hast.

@ Akkon_21
momentan kannst Du nur auf die Überschriften-Spalten in der oberen Alarmierungsliste klicken. Dann werden die Namen nach der entsprechenden Spalte sortiert. Vielleich kann Du da schon was machen.

Bjoerni
14.08.2003, 15:41
@AgentMueller

Hallo Michael,

das mit der Suchfunktion ist ja gut so, aber es sollte doch so sein, daß man noch zusätzlich suchen kann. Jetzt wäre es ja so, daß die Vorschläge verschwinden. Es geht mir darum, daß man vielleicht zu dem Vorschlag noch eine Schleife hinzufügt und das halt über eine Suchfunktion. Ist nicht einfach das umzusetzen, kommt aber halt immer mal vor, daß man doch manuell eine Wehr gleich dazusetzen möchte, die nicht vorgeschlagen wird oder ein Melder hat aus irgendwelchen Gründen hinzufügen möchte. Jetzt müßte ich ja erst die Vorschläge abarbeiten und dann das ganze Spiel nochmal um zu suchen.

Gruß

Bjoerni

PS: Hurra, ich habe die 2000. Antwort geschrieben