PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Betatester



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16

WallOfSound
21.06.2003, 18:17
Hallo,

ich habe nach dem Hinweis von Bjoerni ein wenig herumprobiert:

Der Cursor springt in der Tat, wenn die grüne Liste aktualisiert wird. Des weiteren steht der Cursor beim Anlegen eines neuen Einsatzes mit "F1" immer in dem Eingabefeld, welches zuvor aktiviert war. Bearbeite ich also einen Einsatz und bin gerade beim Kommentar, drücke dann für einen neuen Einsatz "F1" und tippe sofort drauf los, stehe ich nicht, wie gewünscht, in dem Strassenfeld, sondern im Kommentar: langer Rede, kurzer Sinn, das Feld Strasse sollte immer aktiviert werden, wenn ein neuer Einsatz eröffnet wird. Und dann sollte halt die Aktualisierung der grünen Liste keinen Einfluss auf den Eingabebereich haben.
Irgendwie scheint das mit der programminternen Befehlsabfolge zu tun zu haben. Vielleicht hilft es schon, wenn als erste Aktion nach der Einsatzneuanlage der Sprung in das Strassenfeld erfolgt.... oder die Tastatureingabe wird solange gepuffert, bis das Eingabefeld "Strasse" aktiviert ist?!?

fehlender Buchstabe:
im Vorschlagsfenster steht rechts bei den Angaben zur Zone
"Zonenreihenfole", es fehlt also das "g"...

fehlendes Leerzeichen:
ELS -> Einstellungen -> Registerkarte "Sicherheit" -> bei "Passwortschutz für dasMenü..." fehlt das Leerzeichen zwischen "das" und "Menü"
Gruss
Thomas

Firefighter-Nrd
21.06.2003, 20:11
@AgentMueller

Hab mich jetz mal aufklären lassen. Eine Auswahl welches Signal an PTT anstehen soll ist unabdingbar da es wohl Geräte gibt die PTT nach Masse schalten und Geräte die PTT nach 12V schalten.

Wenn ich jetzt die DTR Leitung habe auf der ja normal -15V im Ruhezustand liegen und dann an PTT gehe dann haben wir einen Dauerträger. Die ist nicht der Fall wenn ein FuG nach 12V schaltet.

Deßwegen werden wir hier die Einstellung brauchen PTT nach Masse oder PTT nach 12V.

Bei der Einstellung PTT nach masse bräuchten wir praktisch die Signalumkehrung ab Serverstart von -15 V nach + 15V

drk-elw
21.06.2003, 20:34
Original geschrieben von AgentMueller
@Fürth 49/74/7 und Bjoerni
ich habe im Tool etwas geändert, ladet es doch bitte noch einmal erneut:
http://www.agentmueller.de/Loesche_Einsaetze.exe
Ja, jetzt klappts auch bei mir einwandfrei.
Gruß aus dem Dreiländereck
Armin

Fürth 49/74/7
21.06.2003, 22:57
@AgentMüller

Super, jetzt gehts.
Hast du mal wegen meiner anfrage bezüglich dem Datenfolgetelegramm nachgedacht?

Gruß
Thomas
-----------------------------
www.brk-oberasbach.de
www.seg-oberasbach.de

Akkon_21
21.06.2003, 23:00
Hi
Ich hab mal ein Anliegen und zwar:
Wenn ich z.B. 2 Schleifen alarmieren will, eine allerdings mit Dauerton, muss ich erst 1 ohne Dauerton aussenden, die alte schleife löschen, die neue eingeben, "Feueralarm" zuordene und dann alarmieren!

Kann man es nicht so machen, dass man irgendwie ein Buchstaben dahinterhängt, was dann den Dauerton darstellt? Z.B.:
XX724
XX621 s

Dann wär die erste Schleife ohne Dauerton und die zweite schon!

MfG Akkon

AgentMueller
21.06.2003, 23:59
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta100.exe

@ Fürth 49/74/7
die Klartexte müßten jetzt auch im Hauptfenster erscheinen

@ Akkon_21
das mit den manuellen Sendenoptionen heb ich mir für die zweite Version auf.

@ Firefighter-Nrd
Ich würde ja lieber einen elektrischen Pegelwandler bevorzugen. Aber einbauen könnte ich das noch. Ist natürlich äußerst ungewöhnlich, mit Programmstart den Com-Pegel zu setzen.

@ Bjoerni
Ich habe jetzt versucht, die Gruppenalarmierung wie folgt umzusetzen:

Wie bisher muüssen die einzelnen Fahrzeuge im Vorschlagsfenster selektiert werden. Als Vorschlagsbasis nimmst Du "Zugeordnete Fahrzeuge zum Einsatzort" kombiniert mit F11 (Anlaßarten)

Daraus wird wie bisher im Alarmierungsfenster ein Fahrzeug- und Empfängervorschlag gemacht. Zusätzlich zu den bisherigen Vorschlägen gibt es jetzt eine weitere Liste "Gruppen"

Die Liste wird wie folgt befüllt:
=====================
Das Prgramm durchläuft alle fahrzeugabhängigen und -unabhängigen Empfänger, die vorgeschlagen worden sind.
Für jeden der Empfänger wird erforscht, ob er einer Gruppe angehört.

Wenn ja, dann werden nun alle Empfänger in der "Gruppenliste" aufgeführt, die sich auch noch in der gleichen Gruppe befinden.
Doppelte Einträge werden entfernt.

Auf diese Weise hat man sich weitere Zuordnungsfenster für "Gruppen -> Einsatzort" und "Gruppen -> Anlaßart" erspart.
Das Ergebnis müßte das gleiche sein.

Mit der Bitte, dies zu testen ...

Firefighter-Nrd
22.06.2003, 00:08
@AgentMueller

Danke

Bjoerni
22.06.2003, 09:24
@AgentMueller

Moin,

erstmal Glückwunsch zur 100.

Ich habe mir das jetzt mal angeschaut. Danke erstmal, daß du dich gleich daran gemacht hast und ne neue Idee ausgetüftelt hast. Ich habe jetzt aber weiterhin das Problem, daß Fahrzeuge zugeordnet werden sollen und das ist ja gerade das, was ich verhindern möchte. Ich weiß, daß meine Schritte sehr kompliziert und auch umfangreiche arbeiten sind. Durch meine Schritte würde man aber die Feuerwehren alarmieren ohne eine Vorgabe der Fahrzeuge. Bei uns bekommt die Leitstelle ein Schreiben der Feuerwehr wo die Alarmeirungsordnung draufsteht. Bei Großfeuer z.B. 18251+18252, Kleinfeuer 18252, THM 18252, THO 18253. Teilweise sogar noch nach Tageszeit bestimmt

Für mich wäre es halt die bessere Lösung, wenn man das so in ELS einpflegen könnte. So würde eine Schleife oder halt mehrere alarmeirt werden und die Fahrzeuge werden erst in dem Moment zugeordnet, wenn sie ausrücken bzw. sich auf Funk melden. Je nachdem ob Sie FMS haben oder nicht.

Gruß

Bjoerni

Firefighter-Nrd
22.06.2003, 11:39
@Bjoerni

Warum hinterlegst du dann nicht Buttons die keinem Fahrzeug zugeordnet werden sondern nur eine Schleife intus haben. z.B. FF A-Dorf Schleife 1. Diese Butons kannst du dann je nach Anlaßart zuordnen. Außwählen musst du die in der Vorschlagsmaske natürlich schon noch aber aber ein automatischer Vorschlag findet meines Wissens nach auch in den verwendeten Alarmierungssystemen nicht statt. Die Ortlich zuständige Feuerwehr muss man immer noch manuell anwählen.

Hier hab ich mal den Alarmierungsweg des in Bayern verwendeten Alarmsystems BASIS vieleicht auch eine Anregung für Michael

http://www.feuerwehr-nea.de/info_notrufaufnahme.php

Firefighter-Nrd
22.06.2003, 11:43
@AgentMueller

Übrigens ist mir da gerade ganz spontan ein neuer Name für ELS-Pro eingefallen der das ganze Programm auch etwas besser betitelt.

ATIS - Alarmierungs- und taktisches Informations-System

Bjoerni
22.06.2003, 11:52
@Firefighter-Nrd

Danke für dise Idee. Wäre auch ne Möglichkeit, aber ich habe vorhin mit Michael gesprochen und jetzt warte ich mal ab, was er daraus macht. Er fand meine Idee nicht schlecht und wird sich da mal ransetzen. In Bayern läuft ja meiner Meinung nach der Notruf bei der Pol auf und dann kommt Basis zum Einsatz, ist das richtig???

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
22.06.2003, 12:21
@ Firefighter-Nrd

Danke für die Anregung.
Ich habe im Server die Pegelwandlung eingebaut. Testen kann ich sie mangels Gerätschaften nicht selbt.
Lade doch bitte mal den Server zum Testen:
http://www.agentmueller.de/Server.exe
Einstellung erfolgt unter "Soundkarten" ganz unten (unter eigener Verantwortung !!!)

Andreas
22.06.2003, 12:21
Ich habe in einem der letzten Beiträge gelesen, daß es jetzt mit einem Tool möglich ist, die gespeicherten Einsätze zu löschen, kann allerdings hierzu nichts finden. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben??? Schon mal vielen Dank!

AgentMueller
22.06.2003, 12:24
@ Andreas
Schaue doch mal auf meine halbfertige Webseite im Downloadbereich:
http://www.els-pro.de

Firefighter-Nrd
22.06.2003, 12:57
@Bjoerni

Verschiedene Landkreise werden noch über die POL alarmiert, das ist Richtig, aber auch die ILSt und FEZ Mü-La. alarmieren über BASIS.

@AgentMueller

Server wird später getestet, jetzt lasse ich mir ersteinmal meinen Schweinsbraten schmecken.

Firefighter-Nrd
22.06.2003, 14:50
@AgentMueller

Habe soeben die Pegelumkehrung getestet. Das Problem: Pegelumkehrung funktioniert einwandfrei bis zur ersten tastung des Senders. Das heißt: Wenn die Microtaste gedrückt wird hebt sich die Pegelumkehrung automatisch auf.

Firefighter-Nrd
22.06.2003, 16:05
Original geschrieben von Firefighter-Nrd
@AgentMueller

Habe soeben die Pegelumkehrung getestet. Das Problem: Pegelumkehrung funktioniert einwandfrei bis zur ersten tastung des Senders. Das heißt: Wenn die Microtaste gedrückt wird hebt sich die Pegelumkehrung automatisch auf.

Habe gerade gemerkt, das oben beschriebene Problem tritt nur bei der Microtaste auf. Nicht bei ZVEI oder FMS Alarmierung

AgentMueller
22.06.2003, 17:25
@ Firefighter-Nrd
Fehler ist behoben, bitte den Server noch einmal downloaden
http://www.agentmueller.de/Server.exe

Firefighter-Nrd
22.06.2003, 17:40
@AgentMueller

Jetzt geht alles perfekt. Allerdings Tastet der Sender nach eibnem FMS Telegramm noch nicht sofort ab. Das sollten wir so machen wie bei den ZVEI

AgentMueller
22.06.2003, 18:03
@ Firerfighter-Nrd
was genau passiert dort, was nicht passieren sollte ?
Hinweis:
Programmiert ist es so, das für jeden Kanal alle FMS-Telegramme in einem Stück hintereinander gesendet werden.

Pro User
22.06.2003, 18:05
@ Firefighter-Nrd

Würd mich mal Interressieren wie du das mit der Schaltung hinbekomen hast. Vielleicht ist es dir ja möglich eine Skizze oder eine kleine Anleitung fürs Forum zu Verfassen, denn die würde mich brennend Interresieren.

Gruß,
Pro User

Firefighter-Nrd
22.06.2003, 18:06
Also um eine FMS Quittung zu empfangen und auszuwerten muss der Sender sofort nach einem FMS-Telegramm abgetastet werden sonst belegt er dauert den Kanal und Quittungen gehen nicht durch. Was sendet kann nicht gleich empfangen das ist das Problem.

Wie gesagt ich würde die selbe Einstellung eibauen wie wir sie bereits für die ZVEI haben "Funkgerät für ____ms runtertasten

Firefighter-Nrd
22.06.2003, 18:11
Original geschrieben von Pro User
@ Firefighter-Nrd

Würd mich mal Interressieren wie du das mit der Schaltung hinbekomen hast. Vielleicht ist es dir ja möglich eine Skizze oder eine kleine Anleitung fürs Forum zu Verfassen, denn die würde mich brennend Interresieren.

Gruß,
Pro User

Hab gar keine Schaltung. habe die DTR Leitung direkt an PTT gelegt. Mit der Einstellung im Server kannst du festlegen wie er schalten soll und das hat bei mir hingehauen. PTT ist ja auch nur eine Überbrückung zwischen A und B und dadurch wird das Funkgerätinterne PTT-Relais gezogen. Und das kannst du dem Funkgerät mit der DTR vorgaukeln. Natürlich übernehme ich hierfür keine haftung sollte was durchbrennen. Bei mir hats auf alle Fälle funktioniert.

Also DTR-leitung an den PTT-Pin am FuG anlegen und schauen was passiert. Wenn du einen Dauerträger hast musst du die entsprechende Einstellung im Server vornehmen.

StefanJ
22.06.2003, 18:23
Hallo,
Kann mir vieleicht wer sagen wie man die ganzen Einsätze Löscht. So zusagen alles zurücksetzt ?

Bjoerni
22.06.2003, 18:34
@StefanJ


Original geschrieben von AgentMueller

auf meiner neuen Homepage habe ich im Downloadbereich ein entsprechendes Tool. Vor dem Start des Tools muß els beendet werden:
www.els-pro.de

Dieses Tool (im Downloadbereich zu finden) kopierst du in den ELS-Ordner und startest es denn. Schon sind die Einsätze wech.

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
22.06.2003, 20:29
@ Firefighter-Nrd
habe nun auch einstellbar gemacht, dass bei FMS in den Pausen runtergetastet wird. Neuer Server:
http://www.agentmueller.de/Server.exe

Firefighter-Nrd
22.06.2003, 21:11
@AgentMueller

Wahrscheinlich nerfe ich langsam aber bei den praktischen Tests fallen einem die meisten Fehler auf:

Beim Senden vom POCSAC und beim Senden der Quittung (Status 15 zum Fahrzeug) wird der Sender nicht getastet.

AgentMueller
22.06.2003, 21:29
@ Firefighter-Nrd
nicht verzagen, gerade diese Intensität des des Testens bringt uns alle weiter. Ich schaue mir das an.

AgentMueller
22.06.2003, 21:50
@ Firefighter-Nrd
wie sieht es jetzt bei der Quittung (15 an Fahrzeug) aus.
Bei POCSAG habe ich nichts gefunden. Hat der Server im Protokoll angezeigt, das das Versenden OK war (Kanal in Ordnung und Port selektiert) ?
http://www.agentmueller.de/Server.exe

Firefighter-Nrd
22.06.2003, 21:58
@AgentMueller

Leider kann ich das heute nicht mehr austesten. Aber morgen früh gehts weiter. Ist gleich das erste sobald ich wach bin.

Firefighter-Nrd
23.06.2003, 06:13
@AgentMueller,

Jetzt geht FMS-Senden überhaupt nicht mehr. Weder aus der Alarmierungsmaske noch das Anweisung senden aus dem Tableu. Der Sender wird getastet und befor was durchgeht sofort wieder abgetastet. ZVEI geht ganz normal.

AgentMueller
23.06.2003, 07:33
@ Firefighter-Nrd
Hast Du eine Pausenzeit zwischen 2x FMS-Senden eingestellt.

@ alle
ich hatte bei mit immer mit 300 Millisekunden Pause gearbeit, damit bei mehreren FMS-Sendungen hintereinander nichts verschluckt wird.
Mit welchen Werten habt Iht gearbeitet ?

AgentMueller
23.06.2003, 10:12
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta101.exe

Im Client können im Menü "Vorschläge über ..." jetzt auch Vorschläge über Schleifen gemacht werden. Dazu werden jeder Schleife bestimmte Anlässe und Einsatzorte zugeteilt.

Die entsprechende Vorschlag der Schleifen zu einem späteren Einsatz erfolgt so:
Im Hauptfenster diese Tastenfolge drücken: F12-F12-F10
Anzeige der richtigen Schleifen erfolgt dann in der Liste "Schleifen"

Das Tool zum Löschen der Einsätze ist jetz im Setup enthalten.

Kreuzretter
23.06.2003, 11:39
Hallo,

habe nach längerer Abstinenz wieder ELS installiert. Das ganze sieht ja doch schon sehr gut aus.

Was mir aufgefallen ist:

1. Die Auswertung der POC-Eingänge ist noch ein wenig schlechter wie bei FMS 32

2. Warum werden Eingänge jeglicher Art nicht mit in die Maßnahmen übernommen? (Wir sind im RD nur sekundäre Leitstelle und auf einen anderen Kanal für die eigenen Fahrzeuge im Kreis primär. Die RD-Einsätze werden bei uns jedoch alle Protokolliert, d.h. bei uns fängt der Einsatz an wenn das Fahrzeug von der Kreis-Leitstelle das „C“ oder „F“ bekommt, danach kommt der Text vom POC-Empfänger und die weiteren Stati des Fahrzeug bis es wieder in der „2“ steht bzw. einen Folgeeinsatz bekommt.) Nur bei Großschadensereignissen übernehmen wir die Führung des RD kpl.)

3. Wenn wir ZVEI alarmieren benutzen wir nicht nur ein Relais sondern 3 Stück (Erst Tonruf I kurz alamierung und Durchsage warten bis Relais abfällt, dann Tonruf I lang .... und zum guten ende noch Tonruf II kurz .... )

4. Besteht die Möglichkeit den Server so zu minimieren das er nur noch als Symbol neben der Uhr erscheint?

5. Hat schon jemand POC gesendet? Mir erscheinen die Töne die da raus gehen etwas seltsam, ist das die selbe Baud-Rate die im Server eingestellt ist oder standardmäßig 1200 Baud?

6. Gibt es eine Möglichkeit Das Bild von MapPoint in ein eigenes Fenster zu bringen um so das ganze auf mehrere Monitore zu verteilen, stört auf der Eingangsliste ein wenig.

7. Insgesamt fände ich es gut wenn das Programm in Fenster verteilt währe, da könnte man sich die Sachen die man braucht auf den Monitoren verteilen.


So weit so gut, wenn ich mit der Daten-Pflege fertig bin werde ich weiter testen.


Gruß

Kreuzretter

Kreuzretter
23.06.2003, 12:00
Was ich noch vergessen hatte:

Filter bei POC. Es ist recht unübersichtlich wenn da immer RIC´s von den Lebenszeichen drin stehen, wenn man mal ne Meldung sucht.

Gruß

Kreuzretter

AgentMueller
23.06.2003, 12:08
@ Kreuzretter: Was sind Lebenszeichen ?

Kreuzretter
23.06.2003, 12:20
Hallo AgentMüller,

mit Lebenszeichen meine ich die 3 Ric´s die bei uns jede Minute gesendet werden damit die Empfänger noch wissen das sie in Reichweite sin. Mir fehlt grad der Fachbegriff. Es sind halt in jeder Minute 3 Meldungen die nur einfach einige Steuerzeichen enthalten, die eigentlich kein Mensch braucht.

Gruß

Kreuzretter

AndreasP
23.06.2003, 13:53
@Kreuzritter

Hallo,

meinst Du etwas die Probepfade?

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

AgentMueller
23.06.2003, 14:29
@ Kreuzretter
Waran erkennt man diese Sendungen (um sie filtern zu können)?

AndreasP
23.06.2003, 14:59
@AgentMueller

Hallo,

also einen Probepfad kann man von den eigentlichen Rics nicht erkennen. Man erkennt diese nur daran, das immer die gleiche Ric in einem immer gleichen Zeitabstand kommt(ohne eine Information). Bei manschen Städten hier in meiner Umgebung ist bei einer Probepfad Ric eine Information auszulesen. Darin steht nur "Probepfad". Dadurch ist es leicht eine Probepfad-Ric von den normalen Alarm-Rics zu unterscheiden.

Das was man machen könnte wäre einen Filter einzubauen, in dem man diese Probepfad-Rics eingeben kann und dann einen Button anklicken kann, der diese Ric dann ignoriert und dann nicht mehr anzeigt. Ich glaube aber das jeder der mit Rics in seinem Kreis zu tun hat, erkennen kann wie die Probepfad Ric heißt, und kann diese dann manuell in den Filter eingeben.

Ich hoffe das ich helfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Firefighter-Nrd
23.06.2003, 17:10
Original geschrieben von AgentMueller
@ Firefighter-Nrd
Hast Du eine Pausenzeit zwischen 2x FMS-Senden eingestellt.


Habe jetzt sämtliche Einstellungen versucht aber es kommt nur ein kurzes Relais Klickklack ohne dass was durchgeht. Auch mit V. 101 hat sich das Problem nicht erledigt.

Bjoerni
23.06.2003, 17:12
@AgentMueller

Moin,

die Umsetzung mit den Schleifen ist wunderbar. Ganau so habe ich das bebraucht. Kannst du aber nochmal bei der Zuordnung schauen, wenn ich die Sachen hinterlege, hat er jetzt schon öfter die Haken nach dem Speichern woanders gesetzt und deshalb habe ich ein kleines Chaos drin. Bei jedem Aufrufen hat er andere Schleifen usw. Da scheint er noch oft durcheinander zu kommen. Außerdem wäre es schön, wenn man die Schleifen alamieren könnte und vielleicht auch gleichzeitig noch ein Fahrzeug, welches man extra disponiert hat.

Beispiel: Schleife der Feuerwehr xyz+disponierten RTW. Jetzt müßte ich das ja über 2 Schritte machen. Ist das möglich???

Es ist ja vielleicht so, daß man beim schweren VU eine Feuerwehr mit einer Schleife alarmiert und dann noch den Rettungsdienst dazu. Jetzt muß ich ja zuerst die Feuerwehr oder den Rettungsdienst alarmieren und dann jeweils das noch nicht alarmierte. Den RD disponiere ich ja per dragdrop und die Feuerwehr wird per Schleife alarmiert.

Sonst aber wirklich kompliment, diese Umsetzung ist schon sehr nahe an dem was ich gestern am Telefon erklärt habe.

Gruß

Bjoerni

Firefighter-Nrd
23.06.2003, 17:19
@AgentMueller

So wies aussieht stört sich das FMS Senden an der Einstellung:
Sender zwischen 2x ZVEI/FMS/POC senden runtertasten für ______ms. Wenn die nicht angewählt ist dann lassen sich FMS senden

Firefighter-Nrd
23.06.2003, 18:09
@AgentMueller


Nochwas, Quittung wird immer noch nicht gesendet.

Firefighter-Nrd
23.06.2003, 18:28
@AgentMueller

Also ich habe jetzt gemerkt dass der Sender bei der Quittung ganz kurz getastet wird aber wieder abbricht bevor die Quittung durchgeht.

AgentMueller
23.06.2003, 21:22
@ Firefighter-Nrd
1) wenn die Runtertast-Option aktiv ist, klappt das FMS-Senden bei nur einem FMS-Empfänger ?
2) wenn die Pegelumkehr deaktiviert ist, klappt es dann mit dem MS-Senden ?

Kreuzretter
23.06.2003, 22:14
Hallo,

Mit den Lebenszeichen meinte ich die RIC die bei uns in Minutenabstand ausgesendet werden, als Lösung währe so etwas wie eine Ignor-Liste gut.

Ein weiterer Fehler ist mir noch aufgefallen bei manchen POC-Sendungen steht in der Eingangsliste der Text verschoben´, an falscher stelle (siehe Anlage).


Gruß

Kreuzretter

AgentMueller
23.06.2003, 23:37
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta101a.exe

@ Bjoerni
Fehler behoben: alte Zuordnungen wurden nicht gelöscht
Nun sind zeitgleich auch Fahrzeugvorschläge möglich

@ Firefighter-Nrd
Ich denke ich habe den Wurm gefunden: Die Jahn-Funktion zum FMS-Senden kehrte nach dem Aufruf sofort (0 Millisekunden) zurück und hat mein Programm weiter ausgefürt ->runtertasten zum Warten auf Quittung.
Parallel wurde im Hintergrund das FMS-Signal gesendet


Ich habe jetzt 300 Millisekunden Zwangspause eingefügt, in der das FMS-Signal versendet worden sein müßte.

Firefighter-Nrd
23.06.2003, 23:57
@AgentMueller

Ich werde mir das morgen mal anschauen und testen obs dann funktioniert. Melde mich dann wieder. Gute Nacht an alle die keine Nachtschicht haben. Ruhigen Dienst an die Nachtschichtler.

Firefighter-Nrd
24.06.2003, 06:25
@AgentMueller

Guten Morgen,

jetzt schauts besser aus. Zumindest die Quittung geht jetzt durch. Alles weitere werde ich heute nachmittag in einem Intensivtest durchziehen.

AgentMueller
24.06.2003, 12:10
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta101b.exe

ich habe das Zwischenfenster entfernt das sich nach dem Vorschlagen vor dem Alarmierungsfenster auftat.
Entsprechende Einstellungen kann man dafür jetzt oben links im Alarmierungsfenster vornehmen.
In desem Setup ist eine halbfertige Anleitung enthalten. Darum ist das Setup diesmal etwas größer. Beim nächten Mal kommt sie wieder raus.

Firefighter-Nrd
24.06.2003, 18:41
@AgentMueller,

also bis jetzt funktioniert alles tadellos aber: Nach dem FMS Senden bricht der Sender nicht sofort ab (da hat er noch eine kurze nachlaufzeit) deßwegen werden die Quittungen vom Fahrzeug noch verschluckt.

Die Quittung an die Fahrzeuge geht zwar jetzt durch allerdings dauert das ganze noch ein bisschen lang. Hab meinen FMS-Hörer jetzt auf eine Wiederholzeit von 1400 ms eingestellt da geht das ganze zwar aber trotzdem sollte die Quittung schneller kommen.

Ansonsten geht alles wunderbar.

Firefighter-Nrd
24.06.2003, 19:00
@AgentMueller

Folgender Laufzeitfehler tritt auf, wenn ich Fahrzeuge disponiere und anschließen indie Alarmierungsmaske wechseln will.

Laufzeitfehler '13' - Typen unverträglich

Firefighter-Nrd
24.06.2003, 19:03
@AgentMueller

Und nochetwas: Status 5 und 9 werden nicht quittiert. Dass sollte aber schon sein sonst weiß eine Fahrzeug ja gar nicht ob der Sprechwunsch angekommen ist.

Andreas 53/01
24.06.2003, 22:29
Hallo!

Manchmal, aber auch in den alten Versionen kommt es vor das Fahrzeuge die aus dem Status 3 heraus zugeordnet werden und per F7 markiert werden...bricht ELS aufeinmal ab und stürzt ab! ..

Dies geschieht unregelmäßig auf allen Fahrzeugkennungen!

Die Quittierung dauert weiterhin zulange..., Status 5 wird nicht mehr Quittiert und nach Markierung durch F6 erfolgt kein "J" .

Die Einstellungen im Alarmierungsfenster und zwar die der Statusfilter, sollten doch irgendwie dauerhaft speicherbar sein.
Ich müsste vor jeder Alarmierung immer erst den jeweiligen Statuszustand auswählen um ein Fahrzeug alarmieren zukönnen!

MfG

berndp
25.06.2003, 14:17
Hallo Entwickler und Tester,

"Ich hätte da mal gerne ein Problem"

habe seit einiger Zeit den Laufzeitfehler 380 beim Aufrufen des Einstellungsmenü der Server.exe
Die aktive Soundkarte ist mit "Combo" als Aktiv eingetragen. Eine Neueinstellung der richtigen Soundkarte ist zwar möglich lässt sich jedoch nicht abspeichern
Hat jemand einen Tipp oder eine Problemlösung?

Schon mal Dank

Berndp

AgentMueller
25.06.2003, 14:21
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta102.exe

bis auf den Fehler 13 düften die Fehler weg sein:

- Die Quittung für Sprechwünsche wird wieder gesendet
- Absturz nach F7 (Fahrzeug zuordnen) ist befhoben
- mit der Quittungszeit habe ich auch noch etwas experimentiert. Die Optimierung von Herrn Jahn ist allerdings noch nicht fertig
- Innerhalb der Fahrzeugeigenschaften kann festgelegt werden, dass ein Rufname als Überschrift (inder Ansicht 1-6) behandelt werden soll. Dann wird diese Überschrift weiß auf schwarz dargestellt
(siehe Bild)

In der Ansicht 2werden (wie im Bild zu sehen) nicht mehr 15, sondern nur 10 FAhrzeuge nebeneinander dargestellt)



@ Firefighter-Nrd
Tritt der Fehler 13 bei Öffnen des Vorschlagsfensters noch auf ?
Wenn ja, werden vorher noch Bildelemente aufgebaut ?

Firefighter-Nrd
25.06.2003, 17:51
@AgentMueller

Hallo,

wir haben ein neues Problem: Wenn ich eine Fernanweisung an das Fahrzeug schicke geht immer nur Anweisung C raus.

Quittung kommt immer noch zu langsam

Status 5 und 9 werden immer noch nicht quittiert.

Ach und nochetwas: Wenn ein Status zweimal durchgeht wird die Quittung nur beim ersten mal gesendet. Es sollte allerdings so sein, dass immer eine Quittung durchgeht. Denn wenn ein Fahrzeug einen Status sendet, die Quittung aber aufgrund schlechten Empfangs nicht reinbekommt drückt er nochmals seinen Status, und drückt und drückt und bekommt einfach nichts bestätigt.

Fehler 13 kommt immer dann wenn ich ein Fahrzeug disponiere und dann den Button alarmieren (F11) drücke. Wenn ich kein Fahrzeug disponiere dann komm ich in die Alarmierungsmaske

Das wäre mein heutiger Tragesrapport.

AgentMueller
25.06.2003, 19:15
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta102a.exe

@ Firefighter-Nrd
Das mit den Quittungen an Status 5 u. 9 hatte ich falsch verstanden. Jetzt gehts. Auch die anderen Dinge bis auf die zu langsame Quittung sind behoben.

Hast Du Möglichkeiten festzustellen, um welche Zeit die Quittung zu spät kommt ?

AgentMueller
25.06.2003, 19:21
@ berndp
welche Server-Version benutzt Du ?

Firefighter-Nrd
25.06.2003, 19:37
Original geschrieben von AgentMueller

Hast Du Möglichkeiten festzustellen, um welche Zeit die Quittung zu spät kommt ?

Also es ist unterschiedlich. Mal kommt sie schneller mal langsamer. Das langsamste was ich feststellen konnte waren um die 1300 ms. Das merke ich daran, dass wenn nach 1300 ms die Telegrammwiederholung von meinem FMS-Hörer kommt die Quittung oft überlagert wird.

berndp
26.06.2003, 16:44
Hallo Agent M,

derzeit die Version0102a das Problem besteht etwa die letzten 10 Versionen. Auf dem Rechner heir ist keine CAPI kann es daran liegen?
Weiterhin fällt mir auf das auf den Karten Teile der Beschritungen nicht angezeigt werden.

MfG

BerndP

AgentMueller
26.06.2003, 23:54
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta103.exe

Beim Drücken der Micro-Taste wird anderen Clients durch eine rote Lampe angezeigt, dass der Kanal belegt ist. In dieser Zeit ist der Kanal für alle anderen Microfon-Tasten anderer Clients gesperrt.
Wenn jemand das Einsatzmitteltableau im Html-Format auf seine Webseite exportieren möchte, dann werden jetzt alle Fahrzeuge statt nur der ersten 60 angezeigt.

Wie das mit der html-Seite funktioniert setht in der ständig größer werdenden Anleitung:
www.agentmueller.de/Anleitung.doc

Aktueller Hinweis:
=============
Alle Soundausgänge sind zur Zeit zur auf Soundkarte 1 (bzw. der Windows-Standard-Soundkarte) möglich. Und dies auf beiden Kanälen gleichzeitig. Herr Jahn will dies in den kommenen Wochen ändern, so dass auch die Soundkartenausgänge getrennt angesprochen werden können.
Zur Zeit müßte also der Soundkartenausgang der Standard-Soundkarte an alle 6 Funkgeräte-Eingänge gleichzeitig angeschlossen werden und man müßte nacheinander sprechen.

Den Fehler 13 und 380 habe ich noch nicht lokalisiert. Die Poc-Text-Anzeige funktioniert jetzt etwas besser.

AOdenthal
27.06.2003, 10:38
Original geschrieben von AgentMueller

Aktueller Hinweis:
=============
Die Poc-Text-Anzeige funktioniert jetzt etwas besser.


@agentmueller


Leider ist das per PN gemailte Problem der Darstellung immer noch da. Könnte es sein, dass der Text in der Spalte rechtsbündig anstelle Linksbündig ist ? Als Kompromiss würde ich vorschlagen, solange das Problem gesucht wird, ein extra Fenster für Pocsag aufzumachen, bzw. die Spaltenbreite variabel zu machen. So wie die Grüne Liste.

! Ab jetzt noch mal nachgeschaut, das liegt definitiv am Client ! Im Server wurde der Anlass angezeigt, im Client nicht. Desweiteren verschiebt sich der Text auch in die Datumsspalte.

Besteht die Möglichkeit irgendwo die Pocsagmeldungen zu löschen ?


Gruß
Alexander

AgentMueller
27.06.2003, 10:39
Hier sind meine ersten Gehversuche mit dem Monitor.
Momentan muß der auf dem gleichen PC wie der Server laufen.
Später kann man den auch aus Timbukdu starten, selbst wenn alles andere in Kleinkleckersdorf steht (man muß dann lediglich die IP-Adresse des Servers wissen und eintragen).

http://www.agentmueller.de/Els-Monitor.exe

AOdenthal
27.06.2003, 10:49
@agentmueller,

Habe mein vorhergehendes Posting geändert,

desweiteren wird im Server der "Klartext" der Ric angezeigt, aber nicht im Poc-Fenster des Clients ?.


Könnte man nicht einfach die Pocsag-Tabelle des EINGANG FMS/ZVEI/POCSAG in ein seperates Fenster packen, es kann ja erstmal über Umwege aufgerufen werden können. Beispielsweise über den Info-Button.


Gruß
Alexander

AgentMueller
27.06.2003, 11:39
@ AOdenthal
Hallo, ich werde das noch einmal etwas gründlicher als gestern durchgehen.

@ alle
Wenn jenabd noch Probleme mit Fehler 13 hat (beim Alarmieren soll der auftauchen), dann würde ich mich über jeden noch so kleinen Hinweis freuen, wie er entstanden ist. Am besten wäre sogar, mir die komplette Datenbank zuzusenden ("els.mdb").
Ich kann den Fehler bei mir nicht reproduzieren und kann daher nirgends mit der Suche ansetzen.

Firefighter-Nrd
27.06.2003, 15:30
@AgentMueller

Der Fehler ist aufgetaucht als erstmalig Schleifen anlaßbezogend deklariert werden konnten.

AgentMueller
27.06.2003, 23:37
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta103a.exe

Dank der Zusendung einer Datenbank habe ich den Fehler 13 sofort gefunden:
Wenn eine Schleife gelöscht wurde, sind nicht alle vorhandenen Verknüpfungen gelöscht worden. Diese "Leichen" führte zum Fehler, als die nicht vorhandenen Schleifen angezeigt werden sollten. Dieser Fehler ist jetzt behoben.

WallOfSound
28.06.2003, 01:00
Hallo,

ich habe leider immer noch auf einem Rechner einen Fehler beim Starten des Programms (siehe Link). Die Installation verläuft normal, letztes Update ist installiert, habe schon mehrfach alles deinstalliert, alle Dateien entfernt und wieder neu installiert: mit gleichem Ergebnis. Betriebssystem ist W2k, mit SP3 (seit heute dann auch probeweise mal mit SP4).

Sollte ich mich damit abfinden müssen?

Gruss
Thomas

Firefighter-Nrd
28.06.2003, 10:45
@AgentMueller,

Morgen,

wenn ich auf den Alarmierungsbutton vom Fahrzeug gehe (rechtsklick auf das Fahrzeug) dann wird die Schleife zweimal gesendet obwohl ich 1x Senden eingestellt habe. Ist das Absicht?

Firefighter-Nrd
28.06.2003, 10:57
@AgentMueller

Und eines ist mir noch aufgefallen:

Mit dem FMS Telegramm wird immer die TKI (Taktische Kurzinfomration) mitgesendet. Allerdings vermisse ich in ELS einmal die Darstellung der TKI in der Verlaufsliste und in der Maßnahmenliste und weiter die Möglichkeit die TKI entsprechend der Bedürfnisse mit Klartexten zu editieren.

Wäre schön wenn das noch mit eingefügt werden kann.

Tomson
28.06.2003, 13:44
Hallo,

habe mir gerade die Beta 102a installiert. ELS kann keine Verbindung zum Server herstellen. D.h. Server-Lämpchen bleibt rot und ELS empfängt nichts vom Server.

An den Einstellungen wurde nichts geändert.

Woran kanns liegen?


Mfg Tomson

Firefighter-Nrd
28.06.2003, 15:02
@Thomson

Hast du schon einen Reg-Key von Michael erhalten?

funktechniker
28.06.2003, 16:53
@Agent Müller

konnte erfolgreich über den Server mit einem Funkgerät Digital Alarmieren(einen Patron Pro mit Text).
Aber es ist eine ziemliche Arbeit bis man den richtigen Pegel eingestellt bekommt.
habe jetzt so ca 1,5 Stunden rumexperementiert bis es richtig lief.
Muß jetzt nur noch die Sendersteuerung fertig machen,hab bis jetzt das Funkgerät manuel auf senden geschaltet(hatte die letzten 1,5wochen leider keine Zeit da ich Geschäftlich in Hamburg war).
Werde auf dem laufenden Halten.

Grüße aus dem Schwarzwald

AgentMueller
28.06.2003, 19:14
@ WallOdSound
Hallo, es sieht so aus, als ob ein vorhandenes altes Modul nicht ersetzt werden kann. War ELS vorher mit Administrator-Rechten installiert worden und nun lediglich mit Gastkennung ?

@ Firefighter-Nrd
Wegen Nachtschichten komme ich erst morgen dazu, die TKI und Anzahl Senden nachzusehen

@ Tomson
ich kann Dir einen Key per E-Mail zusenden. Brauche nur eine Info über Organisation, Standortname und Anzahl gewünschter Lizenzen (per Email an mich, der Key wird dann beim Server eingetragen).

@ funktechniker
Vielen Dank für die Tests. Es wäre sicher für einige interessant zu wissen, wo die speziellen Probleme gelegen haben und wie man vorgeht, um die optimle Einstellung zu finden.

@ Alle
Ich habe den Monitor etwas ausgebaut. Er benötigt als einzige Einstellung beim Starten nur den Namen oder IP-Adresse des Servers (PC-Name, auf dem der Server.exe läuft). Der Monitor wird nach dem Server gestartet und zeigt jetzt in Echtzeit den Status aller Fahrzeuge an. Wenn der Server also eine feste IP-Adresse hat, kann er den Status dirket über das Internet anbieten.
http://www.agentmueller.de/Els-Monitor.exe

Andreas 53/01
28.06.2003, 21:17
Hallo!

Jab...als Vollwertiges programm sollten die TKI editierbar sein!

Die Einstellungen im Alarmierungsfenster, genauer die Statusfilter rechts sollten dauerhaft speicherbar sein...!

Der Laufzeitfehler ´9´ bei einer Einsatzzuordnung durch F7 tritt hin und wieder noch auf!

Was ist das mit dem Monitor? Diese Info ging an mir vorbei...was kann man damit anfangen?

MfG

AgentMueller
28.06.2003, 21:40
@ Andreas 53/01
Das einzige, was der Monitor kann:
Er zeigt den Status aller Fahrzeuge in Echtzeit auf einer ganzen Seite an (Änlicht wie die Ansicht 2)

Wer nicht das ganze ELS-Paket installieren und einstellen will, weil er zum Beispiel zur Information nur eine Fahrzeugübersicht haben will, der benutzt den Monitor. Er ist nur wenige Kilobyte groß.

weitere Vorteile:
Wenn der Server.exe auf einem PC installiert ist, der gleichzeitig als Webserver eingerichtet ist, dann kann man den Monitor von überall aus der Welt starten und die Information abrufen.
Ist die Server.exe auf einem normalen PC installiert, dann kann jeder andere PC, der sich im gleichen Netzwerk befindet ebenfalls die Fahrzeugstatus abrufen.
Oder: Auf einem zweiten Monitor kann mann das Programm parallel zu ELS laufen lassen.

Nachteile:
- Man kann nur sehen, nichts ändern oder senden.
- Der Monitor verbrät eine Lizenz.

WallOfSound
29.06.2003, 12:53
Original geschrieben von AgentMueller
@ WallOdSound
Hallo, es sieht so aus, als ob ein vorhandenes altes Modul nicht ersetzt werden kann. War ELS vorher mit Administrator-Rechten installiert worden und nun lediglich mit Gastkennung ?


Hallo,

ELS ist mit Adminrechten installiert, deinstalliert und neu installiert worden. Auch der Startversuch erfolgte mit Adminrechten. Kannst Du denn sagen, welche Datei genau da nicht passen soll und sie mir separat zumailen? Ich würde dann mal versuchen sie manuell einzubinden.

Email ist t.wulff@online.de

Danke und Gruss
Thomas

PS: Kann es sein, dass die Statusfarben vom Monitor nicht denen von ELS entsprechen? S1 und S2 bleiben beide weiss. S6 auch. Eine Aktualisierung findet nicht statt. Ist das so gewollt?

Andreas 53/01
29.06.2003, 13:19
Hallo!

Das mit dem Monitor hab ich verstanden und eingerichtet, sieht gut aus.
Zwei kleine Vorschläge hätte ich noch, ohne jetzt groß am Monitor und seiner eigentlichen Funktionen rum zunörgeln :

Zum einen wäre es durchaus sinnvoll, das die Statusanzeige wie auch in ELS mit den dazugehörigen Farben anzeigt ( z.zt. sind da nur gelbe und weiße Fahrzeugzustände ). Zum zweiten ist es möglich, im gegensatz zum eigentlichen ELS, im Monitor die Fahrzeugpositionen frei anzupassen ohne das in ELS sich eine Veränderung einstellt!?

Zu ELS an sich :
Ist es möglich, wenn ich mehrere Clienten am laufen habe, jedem eine bevorzugte Funktion zuordnen kann? Funktion dahin gehend das der eine Platz als RD arbeitet, der andere als FW. Dem entsprechend sollten auch nur die dafür vorgesehenen Fahrzeuge bearbeitet werden. Zwar sind alle Arbeitsplätze gleichberechtigt und man als FW den RD übernehmen und umgekehrt, aber es ist umständlich wenn z.b. auf dem RD - Platz nun FW-Fahrzeuge erscheinen und dann das ganze unübersichtlich gestalten!?

MfG

AgentMueller
29.06.2003, 14:12
Ihr müstet des Monitor noch einmal laden. Wenn beim Start des Monitors eine Eingabeaufforderung erscheint, habt Ihr die aktuelle Version:
- richtige Farben
- automatische Aktualisierung

@ Andreas
die Bevorzugung könnte noch klapen

PS: der Link
http://www.agentmueller.de/Els-Monitor.exe

AgentMueller
29.06.2003, 15:16
wird die TKI nur vom Fahrzeug gesendet oder auch von der Leitstelle an das Fahrzeug ?

Firefighter-Nrd
29.06.2003, 16:06
@AgentMueller

Meines Wissen nach wird die TKI nur vom Fahrzeug gesendet.

Andreas 53/01
29.06.2003, 17:23
Hallo!

-Die TKI werden nur vom Fzg. zusätzlich zum normalen Status immer mit gesendet. Sie laufen unter der Bezeichnung I, II, III, IV.
Es liegt am Anwender, wie bzw. welche Bedeutung die TKI haben, sie sind nämlich nicht Bundesweit einheitlich geregelt bzw. auch eingesetzt! Sie werden örtlichbedingt nach Bedarf benannt. Dem entsprechend sollte man in ELS die TKI auch nach Bedarf Global für alle und nicht jedem Fahrzeug einzeln in ihrer Bedeutung zuordnen können!?

-Der Monitor zeigt " noch " nicht die Statusfarben so an, wie sie in ELS eingestellt sind!

-In ELS werden weiterhin disponierte Fahrzeuge weder in der dafür vorgesehenen Farbe noch in den Ansichten 1-6 mit einem roten Punkt markiert !?

MfG

watz
29.06.2003, 17:37
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

-Der Monitor zeigt " noch " nicht die Statusfarben so an, wie sie in ELS eingestellt sind!

-In ELS werden weiterhin disponierte Fahrzeuge weder in der dafür vorgesehenen Farbe noch in den Ansichten 1-6 mit einem roten Punkt markiert !?

MfG

@agentmueller

Kannst Du den Monitor auch mit einer Versionsnummer versehen? Danke!

AgentMueller
29.06.2003, 17:47
Hallo,
anbei mal ELS und den Monitor im Hintergrund. Falls noch ein Fehler vorliegt, muß ich den morgen beheben, die Nachtschicht beginnt.

AOdenthal
30.06.2003, 10:27
zur Zeit Vers. 103a

@agentmueller

Einige unserer neuen Kollegen, haben noch so ein paar Kleinigkeiten entdeckt.

a) Objektdaten: Es wird die PLZ nicht übernommen.
b) Das Hausnummernfach ist generell zu Klein. Es lassen sich keine Paarungen (103/102) eingeben. Vergrößeren auf 7 Stellen.
c) Der Benutzername im Fenster-Titel wird nicht aktualisiert.
d) Die Kanalanzeige im Telegrammfenster ist (?) ; In allen anderen wird es richtig angezeigt.
e) Die aktualisierung der Einsatzzeit, (Uhr-Symbol) fehlt, sollte aber vorhanden sein.
f) Es lassen sich die Anlassarten nicht löschen
g) Das Anzeigen des Zusatzfensters, (Rechte Maustaste über Fahrzeugbutton) , braucht ziemlich lange, wenn die grüne Liste mehr als >12 Einsätze hat. Bei 2-3 ist keine Zeitspanne spürbar.
h) Wenn ein Notruf eingeht, (Status 0) , muss ein extra Fenster oder etwas zur Signalisierung erscheinen, da man nicht umbedingt, gerade den Button dieses Fahrzeuges im Sichtfeld hat.
i) Es wäre gut, wenn die Farben für den FMS-Monitor , von ELS übernommen würden.

Gruß
Alexander

Firefighter-Nrd
30.06.2003, 11:36
@AOdenthal

Servus,

zu d) Das Fragezeichen steht für die manuelle Statusänderung

zu e) eine Änderung der Einsatzzeit wie du sie dir vorstellst ist nach TR BOS nicht zugelassen. Ich glaube auch, dass aufgrunddessen der Button wieder verschwunden ist.

Firefighter-Nrd
30.06.2003, 11:43
@AgentMueller

Hi,

hab mir heute mal zur Anregung MIKAS 2000 runtergeladen. Ich finde, dass speziell die Alarmierung sehr gut gelöst wurde. Falls du dir das Programm mal anschauen willst ist hier der Link: http://www.ask-systeme.de

ist ein sehr gut gelöstes Programm wo man sich die eine oder andere Anregung holen kann.

AOdenthal
30.06.2003, 11:49
@Firefighter-NRd,
@agentmueller,


Original geschrieben von Firefighter-Nrd
@AOdenthal

Servus,

zu d) Das Fragezeichen steht für die manuelle Statusänderung

Das Fragezeichen hab ich hier ständig, in der Eingangsliste erscheint aber die Kanalanzeige


zu e) eine Änderung der Einsatzzeit wie du sie dir vorstellst ist nach TR BOS nicht zugelassen. Ich glaube auch, dass aufgrunddessen der Button wieder verschwunden ist.

Das mag sein, dass ein bereits bestehender Einsatz nicht nachträglich "verjüngt" werden darf, aber man könnte es z.B. so lösen:

Solange keine Eingabe in einer Zeile ist, sollte die Uhr vorhanden sein, da es ohne weiteres passieren, dass ein Einsatz eröffnet wird, obwohl keiner da ist. Nach deinem Hinweiss, wäre jetzt eine Einsatznummer verschenkt. Sobald eine Eingabe vorhanden ist, ist es richtig, dass die TR-BOS vorgibt, die Einsatzzeiten nicht zu verändern.

Gruß
Alexander

Firefighter-Nrd
30.06.2003, 16:54
@AgentMueller

Hallo,

habe festgestellt, dass wenn ich meinen PC frisch starte der Sender nach dem FMS senden sofrt abtastet (so wies sich gehört) jedoch bei längerer Laufzeit ein Sendernachlauf eintritt (ca 1 sek nach FMS senden). Das heißt der Sender wird erst nach ca. 1 sek. abgetastet. Bei ZVEI ist das übrigens nicht so. Da tastet der Sender auch nach längerer Laufzeit sofort ab.

WallOfSound
30.06.2003, 18:31
Original geschrieben von AOdenthal
@Firefighter-NRd,
@agentmueller,



Das mag sein, dass ein bereits bestehender Einsatz nicht nachträglich "verjüngt" werden darf, aber man könnte es z.B. so lösen:

Solange keine Eingabe in einer Zeile ist, sollte die Uhr vorhanden sein, da es ohne weiteres passieren, dass ein Einsatz eröffnet wird, obwohl keiner da ist. Nach deinem Hinweiss, wäre jetzt eine Einsatznummer verschenkt. Sobald eine Eingabe vorhanden ist, ist es richtig, dass die TR-BOS vorgibt, die Einsatzzeiten nicht zu verändern.

Gruß
Alexander

Hallo Alexander,

man kann nachträglich die Einsatzzeit ändern (bzw. den Button wieder einblenden), wenn man dem Benutzer das Recht dazu einräumt. Dazu setzt man in ELS unter "Einstellungen" auf der Registerkarte "Sicherheit" bei "Welche Änderungen an den..."
ein Häkchen bei Option "Ändern der Einsatzzeit...".

Auf diese Weise ist es optional sperrbar, ob Benutzer die Zeit überhaupt ändern dürfen (unsere ELZ-Disponenten dürfen das nämlich nicht). Natürlich ist der Einwand bzgl. der TR-BOS richtig und muss entsprechend behandelt werden.

Gruss
Thomas

AOdenthal
30.06.2003, 21:17
@WallOfSound


Original geschrieben von WallOfSound
Hallo Alexander,

man kann nachträglich die Einsatzzeit ändern (bzw. den Button wieder einblenden), wenn man dem Benutzer das Recht dazu einräumt. Dazu setzt man in ELS unter "Einstellungen" auf der Registerkarte "Sicherheit" bei "Welche Änderungen an den..."
ein Häkchen bei Option "Ändern der Einsatzzeit...".

Auf diese Weise ist es optional sperrbar, ob Benutzer die Zeit überhaupt ändern dürfen (unsere ELZ-Disponenten dürfen das nämlich nicht). Natürlich ist der Einwand bzgl. der TR-BOS richtig und muss entsprechend behandelt werden.

Gruss
Thomas

Danke, dann ist der Punkt bereits erledigt. So kann man damit leben.


Gruß
Alexander

AgentMueller
30.06.2003, 22:39
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta104.exe

Ich habe mich hauptsächlich erst einmal nur mit den Com-Schnittstellen beschäftigt und das jetzt alles selbst programmiert. Mangels Hardware kann ich das aber nicht selbst testen:

1) es gibt jetzt keine Verzögerung mehr, wenn die Schnittstelle auf high geschaltet wird (vorher bis 200 mSek)
2) neue Lampen zeigen im Server den Com-Status
3) Es gibt keine Verzögerungen mehr beim Runtertasten
4) Man kann DTR und RTS jetzt getrennt schalten.

Behobener Fehler:
Die Samplerate für FMS war immer 11025, egal was ihr eingestellt habt. Das habe ich vorhin zufällig bemerkt und behoben.

Im ELS gibt es im Menü "Status-Text und Farben" die Möglichkeit, den TKI-Klartext zu hinterlegen

Im Monitor (im Setup enthalten) wird jetzt die Versionsnummer oben angezeigt.

Auch Herr Jahn war mit einer neuen Option fleißig:
Ich habe die Vorlaufzeit beim Senden (Zeit zwischen dem high-Schalten der Com-Schnittstelle und dem Senden von FMS-Telegrammen) von 200 mSek (Standard) fest auf 100 mSek. eingestellt.

Insgesamt könnte sie Quittung jetzt also rechtzeitig kommen.
Ansonsten gibt es noch einen weiteren Trumpf im Ärmel:
Die Länge des Aufnahmepuffers ließe sich auf ein Viertel reduzieren (von 200 auf 70 mSek).
Das bedeutet, dass die Infoauswertung schneller sein würde.
Das ist aber nur auf einem Pentium 400 erfolgreich getestet worden. Ein P 133 hat das bei Herrn Jahn nicht geschaft.
Diese Einstllung habe ich daher zur Zeit noch nicht umgesetzt.

Herr Jahn hat jetzt damit angefangen, dass auch das Senden über alle vorhandenen Soundkarten möglich ist (bisher ja nur auf der ersten) .

Firefighter-Nrd
01.07.2003, 12:54
@AgentMueller

Hallo,

die TKI werden in der Maßnahmenliste nicht im Klartext angezeigt. Es erscheint nur die Nummer

AgentMueller
01.07.2003, 12:57
@ Firefighter-Nrd
Hallo, hast Du den Server nach Eingabe der TKI-Klartexte einmal neu gestartet ?
Funktioniert die Quittung mit den neu programmierten Com-Schnittstellen ?

Firefighter-Nrd
01.07.2003, 15:08
@AgentMueller

Die Klartexte lassen sich gar nicht erst speichern hab ich gerade gemerkt.

Die Quittung läuft jetzt erheblich besser. Auch der Sendernachlauf scheint jetzt weg zu sein

Firefighter-Nrd
01.07.2003, 16:07
@AgentMueller

Nach Serverstart gehts auf einmal mit den TKI.

AgentMueller
01.07.2003, 21:07
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta104a.exe

Es sind nur die gemeldeten div. kleinen Fehler behoben worden und:
- Status 0 wird als Notruf behandelt und ein entsprechendes Fenster wird angezeigt
Wenn Status 0 nicht immer ein Notruf ist, dann muß das optional einstellbar gemacht werden.

- der Server kann in die Trayleiste geschickt werden

Bjoerni
01.07.2003, 22:39
Hallo,

also der Server in der Tray ist perfekt.

Was mich etwas stört und bei uns im Kreis nicht üblich ist, daß nach 10 Alarmierungen eine kurze Pause eingelegt wird. Könntest man dort nicht auch eine Einstellung draus machen, ob eine Pause eingelegt werden soll und in welcher Länge oder halt keine Pause.

Desweiteren frage ich mich, ob die Quittung der Leitstelle jetzt neuerdings in der Eingangsliste unterdrückt wird. Wenn ich es mal teste, würde ich auch gerne sehen ob die Quittung der Leitsstelle kommt, weil so konnte ich auch die Zuverlässigkeit der Auswertung mal im Blick behalten. Man kann ja auch nicht immer davon ausgehen, daß dieses Prog nur von der Leitstelle benutzt wird und für andere Wachen wäre die Quittung evtl. ja interessant. Mache ich da einen Fehler oder ist die Quittung der Leitstelle weggefallen???

Gruß

Bjoerni

@AgentMueller

Die Alarmierung hast du genau so umgesetzt wie es von meiner Seite benötigt und gebraucht wurde. Vielen Dank dafür.

AgentMueller
01.07.2003, 22:49
@ Bjoerni
Hallo, die Quittung ist noch da. Auch noch in der Liste oben links. Die Option muß im Server unter "Status-Behandlung" -> "Quittungen" aktiviert werden.
Ist es nicht TR-BOS-konform, nach 10 Sendungen eine Pause zu machen ?

Firefighter-Nrd
01.07.2003, 22:49
@AgentMueller

N' Abend,

nachdem ich gerade versucht habe die Einsätze ins Internet zu stellen ist mir folgendes aufgefallen:

1. Weder abgeschlöossene noch offene Einsätze lassen sich ins Web stellen. Daten wurden alle angegeben, jedoch findet eine Speicherung nur im Ordner HTML statt.

2. Die offenen Einsätze werden zwar brav aktualisiert, jedoch findet keine Auflistung der Stusverläufe statt sondern es werden nur die Einsatzdaten abgespeichert.

Jetzt liegt die Frage an mir ob ich was falsch mache.

Firefighter-Nrd
02.07.2003, 07:10
@AgentMueller,

Guten Morgen

also die TKI funktionieren jetzt einwandfrei, jedoch möchte ich eine Änderung anmelden. Beim Eingang der Telefonstatus wird automatisch die TKI I definiert, da sehe ich es als sinnvoller die TKI 0 oder gar keine TKI zu definieren.

Firefighter-Nrd
02.07.2003, 09:08
@AgentMueller

Also das mit dem Notruffenster ist ja super geworden. Da hätte ich gleich ne Frage die auf ein altes Thema zurückgreift.

Kannst du so ein Fenster programmieren was auf einen definierbaren ZVEI-Ruf reagiert?

Ich stelle mir das so vor:

In gewissen Funkkreisen senden Fahrzeuge einen ZVEI als Anruf zur Zentrale. Nachdem dieser Ruf bei allen Fahrzeugen gleich ist stelle ich mir das so vor, dass man den Ruf im Server hinterlegt (ZVEI-Sprechwunsch ist _________). Wenn jetzt ein solcher Ruf in ELS eingeht soll sich dann ein Fenster (ähnlich des Notruffensters) öffnen. (Nachdem das Notruffenster rot ist würde sich ein blaues Fenster als ZVEI-Sprechwunsch gut machen.

AOdenthal
02.07.2003, 16:13
@agentmueller

Hallo Michael,

laut den Unterlagen zu TR-BOS, ist es bundeseinheitlich geregelt, dass die 0 den Notruf symbolisiert. Es gibt allerdings die Wahl zwichen den Sendemöglichkeiten. Diese sind aber für ELS nicht wichtig. (2x0 innerhalb von 5sek drücken und so ähnl.).

Was macht eigentlich der Depeschen Ausdruck ?


Gruß
Alexander

Bjoerni
02.07.2003, 19:34
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob bei 10 Alarmierungen eine Pause sein muß? Ich bin aber de Meinung , daß es bei uns nicht gemacht wird, da wird fleißig rausgeworfen.

Gruß

Bjoerni

funktechniker
02.07.2003, 20:43
@Agent Müller

habe soeben die neue beta104a installiert.
Auf dem Server kommt folgende Fehlermeldung:

Laufzeitfehler'-2147418105(800100007)'
Automatisierungsfehler
Der Aufgerufene(server,nicht die Serveranwendung)ist nicht verfügbar und kann nicht gefunden werden.Alle Verbindungen sind ungültig.Eventuell wurde der Aufruf ausgeführt.

wenn dann der Button OK gedrückt wird erscheind

Laufzeitfehler '6':
Überlauf


wenn dann wieder der OK Button gedrückt wird beendet sich das Programm.

@all
hatt jemand die selben Probleme?

Grüße aus dem Schwarzwald

AgentMueller
02.07.2003, 21:04
@ Firefighter-Nrd
Hallo, die Sache mit der Webseite müßten wir evtl mal telefonisch durchgehen.
Zu den ZVEI:
Ich war immer der Meinung, dass nur die Leitstelle die Empfänger alarmiert.
Welche Anwendungsbeispiele gibt es dafür, dass ein Empfänger zur Leitstelle sendet ?

@ AOdenthal
Ich muß gestehen, dass ich mich nur dunkel daran erinnere, dass der Depeschenausdruck so ähnlich wie das Eindsatzblatt ausgesehen hat. Was steht in so einer Depesche drin.

@ Bjoerni
Ich kann die Anzahl der ZVEI-Sendungen bis zu einer Pause einstellbar machen

@ funktechniker
Die Fehlermeldung entsteht normalerweise nur, wenn ich eine fremde Anwendung (Excle, Word, Access, Outlook, usw...) starten will und diese Anwendung nicht verfügbar ist.
Zur Zeit kann ich mir keinen Reim machen, welche funktion diesen Fehler verursacht.

Ich werde im Server einige Startmeldungen einbauen, die mir einen Hinweis geben. Fragen vorweg:
a) Ist die Pegelumkehr aktiviert ?
b) Wann tritt der Fehler auf, ist der Server schon sichtbat und leuchten irgendwelche Lampen ?

watz
02.07.2003, 23:26
Original geschrieben von AgentMueller
[B@
Ich muß gestehen, dass ich mich nur dunkel daran erinnere, dass der Depeschenausdruck so ähnlich wie das Eindsatzblatt ausgesehen hat. Was steht in so einer Depesche drin.
[/B]

Unsere Depesche (bei uns heißt sie Alarmfax) hat folgende Daten in dieser Reihenfolge:

Einsatznummer, Anlaß, Datum

ALARMIERTE FAHRZEUGE
xx.xx.xx, yy.yy.yy, ...

EINSATZORT
Ortsteil
Straße
Objekt

ANFAHRT
...

INFO
Melder
Meldung (Notruf 112/FAX/POL LEIT/Krankenhaus/etc.)
BESONDERHEITEN
z.B. Rauchentwicklung (entspricht woh lin ELS Kommentar)

OBJEKTINFO
FSK (Feuerwehr Schlüssel Kasten) z.B. Typ A, links vor Einfahrt
Standort BMA (BrandMeldeAnlage) z.B. Haupteingang Büro, 2. Eingang links
Gefahrhinw. z.B. Lagerung von gefährlichen Stoffen
Wasserversorgung z.B. Hy 200 vor Haupteinfahrt
Brandschutzeinrichtungen z.B. rechts davor, offenes Gewässer

ENDE

Firefighter-Nrd
03.07.2003, 06:25
Original geschrieben von AgentMueller
Zu den ZVEI:
Ich war immer der Meinung, dass nur die Leitstelle die Empfänger alarmiert.
Welche Anwendungsbeispiele gibt es dafür, dass ein Empfänger zur Leitstelle sendet ?


Viele Retungsdienste setzen neben dem herkömmlichen 4m-Funk auch einen firmeninternen Betriebsfunk. Hier wird i.d.R. ein EZVI-Ruf zur Zentrale gesendet.

AgentMueller
03.07.2003, 09:38
@ alle
Ich habe für das Programmieren absolut keine Hintergrundinformation zu diesem Senden. Daher mal folgende Fragen:

1) Wenn ein Fahrzeug eine 5-Tonfolge zur Leitstelle sendet, kann es die Nummer selbst bestimmen ?
2) sendet es nur eine 5-Tonfolge
3) erkennt die Leitstelle das Fahrzeug an der Kennung ? Wenn ja, was will das Fahrzeug damit sagen, wenn nein, woran sonst.
4) Was macht die Leitstelle, wenn eine 5-Tonfolge eingeht ?

Je ausführlichicher die Antworten, desto genauer kann eine Umsetzung erfolgen.


@ watz, AOdenthal
würde es reichen, wenn dem jetzigen Einsatzblatt noch der Anfahrtsweg und die Objektinfos ausgedruckt würden ?

Firefighter-Nrd
03.07.2003, 09:47
@AgentMueller,

Also:

Jedes Fahrzeug hat einen ZVEI-Ruf zur Zentrale gespeichert. Dieser ist bei jedem Fahrzeug gleich. Beim Eingang dieses Rufes wird ein Quittungsruf von der Leitstelle zurückgesendet. Mit dem ZVEI-Ruf werden zwei Situationen erreicht.

a) Das Fahrzeug erkennt, dass es sich im Funkbereich der Zentrale befindet.

b) Der Lautsprecher der Zentrale wird eingeschaltet.

In der Praxis sieht das Ganze dann so aus.

Fzg. drückt den festeingestellten Selektivruf 12340
Lst. quittiert mit dem Quittungsruf 22340
Fzg. ruft verbal die Zentrale
Lst. nimmt den Anruf entgegen.

Soweit so gut. Die meisten Zentralen schalten aber ihren Lautsprecher nicht aus um den Funkverkehr mitzuhören. Daher wäre das angestrebte Hinweisfenster von Vorteil, damit die Zentrale sieht, dass sie gerufen wird.

Alles in allem das selbe Prinziep wie der in ELS bereits integrierte Ruf-I Sprechwunsch, mit dem Unterschied, dass der ZVEI-Sprechwunsch vorher definiert werden muss.

z.B. ZVEI-Sprechwunsch ist XXXXX

AgentMueller
03.07.2003, 10:04
@ Firefighter-Nrd
Wenn jedes Fahrzeug den gleichen Selektivruf hat, dann weiß die Leitstelle also nur, dass irgendwer einen Sprechwunsch hat.

Weitere Fragen:
1) Kann es im Bereich einer Leitstelle mehr als eine Nummer für einen Sprechwunsch geben ?
2) Haben alle Empfänger die gleiche ZVEI-Rufnummer ?
a) wenn ja, hören dann alle den Quittungsruf ?
b) wenn nein, woher weiß die Leitstelle die richtige Nummer ?

Firefighter-Nrd
03.07.2003, 10:13
@AgentMuelller

Also bei uns ist das so deklariert: Jedes Fahrzeug hat einen Geber und einen Auswerter. Der Geber ruft die Zentrale. Der Auswerter wertet die Zielruf von der Zentrale aus und quittiert ihn seinerseits wieder.

Fzg. 1: Geber XXX99
Auswerter: XXX91

Fzg. 2: Geber XXX99
Auswerter: XXX92

Fzg. 3: Geber XXX99
Auswerter: XXX93

usw.

Der Geber vom Fahrzeug ist innerhalb einer RD-Firma immer gleich. Verschiedene Fahrzeuge haben die Möglichkeit 10 Gebercodierungen zu speichern, das ist aber unerheblich da diese restlichen Codierungen nur zum Rufen der Fahrzeuge untereinander ist.

Für eine Zentrale ist jetzt nur der Ruf XXX99 ausschlaggebend, da jedes Fahrzeug diese Nummer als Sprechwunsch hinterlegt hat. Und bei der Auswertung dieses Rufes soll sich besagtes Sprechwunschfenster öffnen

Firefighter-Nrd
03.07.2003, 10:23
Also technisch gesehen hat jede Funkeinheit einen Rufgeber, einen Quittungsgeber und einen Rufauswerter.

Rufgeber XXX99 wird gesendet und erwartet die automatische Quittung XXX09

Der Rufauswerter wartet auf den Ruf XXX91 und sendet automatische Quittung XXX01

Es gibt einen Zentralruf XXX99 EINE Zentralquittung XXX09
eine unbestimmte Menge an Fahrezugrufen und eine entsprechende Anzahl Fahrzeugquittungen.

delphi2000
03.07.2003, 10:43
@ funktechniker


das problem gab es zu beginn schonmal, dazu wurde folgendes gepostet:

<<<
Ich habe soeben telef. einen Hinweis erhalten, dass die Einsatzleitstelle bei Verwendung einer älteren FMS32-PRO Version den Laufzeitfehler 6 (Überlauf) erzeugt.

Daher bitte das neuste Update von FMS32Pro verwenden.

Bei der einfachen FMS32-Version scheint die Version egal zu sein.

Die Ursache scheint zu sein, dass die Infos in der Datei "Fahrzeug.BIN" in den beiden FMS32-PRO-Versionen unterschiedlich sind. Das hatte ich noch nicht berücksichtigt, werde ich aber in Kürze ändern.
>>>

Vielleicht hilft es dir weiter.

Mfg, delphi

Firefighter-Nrd
03.07.2003, 11:17
@AgentMueller

Übringens, wenn über die Fahrzeugeigenschaften alarmiere wird die Tonfolge immer noch 2x gesendet obwohl 1x aktiviert wurde. Wenn möglich bitte beheben.

Dispatcher
03.07.2003, 15:39
@ Agentmueller

Hallo Michael,

Bin am Montag aus Spanien zurueck.

Sende Dir dann ein sog. Alarmschreiben.


@Firefighter-Nrd

Falsche Informationen ins Forum gestellt. Die ILST Muenchen alarmiert und disponiert nicht ueber BASIS sondern ueber das Einsatzleitsystem ELDIS.


MfG Dispatcher

Firefighter-Nrd
03.07.2003, 16:30
Original geschrieben von Dispatcher
@Firefighter-Nrd

Falsche Informationen ins Forum gestellt. Die ILST Muenchen alarmiert und disponiert nicht ueber BASIS sondern ueber das Einsatzleitsystem ELDIS.


MfG Dispatcher

Das tut mir dann natürlich leid. Ich bin davon ausgegangen, dass wenigsten München und München-Land ein einheitliches Alarmsystem besitzt. War dann wohl ein irrglaube. Trotzdem danke für den Hinweis. Wo findet man denn Infos über ELDIS?

watz
03.07.2003, 19:36
Original geschrieben von AgentMueller
[B@ watz, AOdenthal
würde es reichen, wenn dem jetzigen Einsatzblatt noch der Anfahrtsweg und die Objektinfos ausgedruckt würden ? [/B]

Vorläufig ja!

AgentMueller
04.07.2003, 13:13
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta104b.exe

wieder kleine Fehler behoben
neu:
- Monitor zeigt auch offene Einsätze
- ELS hat unter "Einstellungen" "Sonstiges" ein Eingabefeld für eine ZVEI, die als Sprechwunsch deklariert werden kann
- ELS hat einen Alarmausdruck (normaler Ausdruck + Anfahrtsweg + Objektinfo + Anlaßcheckliste)

@ Andreas 53/01
Wie ist es mit den Quittungen, werden sie jetzt pünktlich gesendet ?


Link wurde geändert

Firefighter-Nrd
04.07.2003, 13:21
@AgentMueller

Hallo,

du hast anscheinend die falsche Version ins Netzt gestellt. Es ist die alte Version 104. Die von dir Beschreibenen eigenschaften sind nicht vorhanden

Bjoerni
04.07.2003, 13:24
Hallo,

kopier den Link doch mal nach oben in die Zeile und setz hinter die 104 mal das b, dann sollte es klappen.

Aber ich kann den Weg ja auch leichter machen:

http://www.agentmueller.de/elspro_beta104b.exe

Gruß

Bjoerni

Firefighter-Nrd
04.07.2003, 13:26
Danke,

nach meinem Posting war ich auch so schlau und habs mal so probiert. Also doch erst denken dann reden

AgentMueller
04.07.2003, 18:13
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta105.exe

Ich hatte noch etwas Zeit für ein einsatzunabhängiges Wachbuch. Fahrzeugbezogen gibt es im jeweiligen Fahrzeugfenster einen Button "Wachbuch"

Für allgemeine Einträge ohne Einsatz- und Fahrzeugbezug gibt es unten in der Leiste ebenfalls einen Button Wachbuch.

Die Daten werden tageweise in Dateien im Unterverzeichnis "Wachbuch" gspeichert.

Andreas 53/01
04.07.2003, 18:28
Hallo!

@Michael...in der letzten Nachtschicht hatten " wir " auch Zeit und haben folgendes festgestellt:

Es ist so, das in Einsatzzentralen bzw. Leiststellen alle eingehenden FMS Statusmeldungen von Fahrzeugen von dem sog. Kennungsauswerter Quittiert werden. Dieser Kennungsauswerter ( KA ) arbeitet zunächst einmal von jeglichen Leitsystemen unabhängig, und ist auch i.d.R. direkt mit irgendeinem FuG bzw. mehreren FuG´s auf die eine oder andere Weise ( z.b. Drahtverbindung zum Relais oder direkt am FuG ) verbunden.
Der KA arbeitet unabhängig sodas alle eingehenden Statusmeldungen einfach Quittiert werden, egal ob es sich um ein " Heimatfahrzeug " oder irgendein Fremdfahrzeug selbst ein Streifenwagen aus SH handelt. Der KA wertet grundsätzlich alles aus, und Quittiert dieses. Ein Fahrzeug kann daher nie feststellen, ob es im System vorhanden ist, sondern lediglich das ein eingegangerener Status einwandfrei empfangen wurde!
Da der KA direkt mit dem FuG verbunden ist ergibt sich auch ein sehr kurzer Verbindungsweg, über diesen dann die Quittung ausgestrahlt wird. Anders bei ELS, hier ergibt sich alleine aus der Auswertung und dem Transport zum FuG eben dieser Zeitversatz.

Ein direkt am FuG angeschlossener KA, Quittiert eingehende Signale unmittelbar, wenige ms! Schätze mal 70 - 100ms!

MfG

Firefighter-Nrd
04.07.2003, 19:04
@AgentMueller

Seit der Version 104b ist die Funktion ZVEI 1x Senden nicht mehr aktiv obwohl in der Datenbank alle entsprechenden Einträge auf -1 gesetzt sind. Wenn ich 1x senden von Hand anklicke funktionierts zwar bleibt jedoch nicht gespeichert.

Firefighter-Nrd
04.07.2003, 19:59
@AgentMueller,

habe gerade festgestellt, dass beim Senden von ZVEI ein Sendervorlauf von ca. 3 Sekunden startet bevor die Tonfolge gesendet wird. Der Richtlinienvorlauf sollte aber 500ms betragen. Weiter sind die Pausen zwischen 2x ZVEI senden um ca. 2-3 sek, länger als im Server eingestellt.

Diese beiden Punkte sollten noch behoben werden.

Übrigens bin ich auch der Meinung, dass man ein separates Modul entwickeln sollte welches nur für die Quittung zuständigt ist, da die Quittungszeiten bei mir zwischen 470 und 650 ms variieren. Dieses Modul braucht nur Auswerten und quittieren. Den Rest würde ich nach wie vor über den Server laufen lassen.

Andreas 53/01
04.07.2003, 20:36
Hallo!

Die Statusfarben hat der ELS-Monitor zwar weitgehend übernommen, aber eine aktualisierung im laufenden Betrieb konnte ich noch nicht feststellen, erst nach einem Neustart werden die Stati auf den momentanen Stand aktualisiert!

Quittungszeit eben noch zu lang, manchmal gehts schneller...aber warum?!

Wichtig !:
Eine einstellbare Zeitwarnung, wenn ein für den Einsatz erforderlicher Status ausbleibt z.b. Status 3 Warnung nach 2 min...!

MfG

Bjoerni
04.07.2003, 20:43
Hallo,

die Zeiterinnerung würde ich auch als wichtig empfinden. Diese Meldung sollte dann auch ins Fahrzeugbezoge Buch eingetragen werden. 2 Min ist ja auch die Frist.

Ich kann mich dem Vorschlag mit dem seperaten Modul auch anschließen.

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
04.07.2003, 21:00
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta105a.exe

ich habe etwas mit der Zeit experimentiert. Wie sieht es jetzt aus ?

Zu dem Extra-Modul:
die Quittung hat im Programm Priorität. Ein Extra-Modul würde keine Steigerung bringen. Die Hauptrechenzeit benötigt die Decodierung.
Herr Jahn hat es mir so erklärt:
Beim Empfang eines Signals wird bei ihm ein Puffer mit einer bestimmten Anzahl Bytes gefüllt. Das soll 200 mSek dauern. Nach der Füllung erfolgt die Auswertung des Puffers, die ziemlich zügig geht.

Diese 200 mSek habe ich bei Server schon immer bei der informatorischen Angabe der Qittungszeit draufgeschlagen. Meine Routine benötigt also die angezeigte Zeit minus 200 Millisekunden.

Wo noch gespart werden kann ist die Größe des Puffers.
Die ist seit dem letzten Update von Herrn Jahn einstelbar.
Mit der Version 105a habe ich die jetzt verringert und bin gespannt, ob es etwas bewirkt.

Ich lasse aber immer noch proforma die Quittungszeit mit den alten 200 Millisekunden von Herrn Jahn anzeigen, weil ich den echten neuen Wert nicht kenne.


Zu den 2 Minuten Warnzeit:
Zwischen was genau soll 2 Minuten Zeit vergehen, bis eine Warnung erscheint ?

AgentMueller
04.07.2003, 21:04
Funktioniert die automatische Aktualisierung der Status bei irgendwem ?

WallOfSound
04.07.2003, 21:57
@AgentMueller

mein Monitor aktualisiert auch nix beim Statuswechsel...


Die 2 Minuten (das sollte im übrigen einstellbar sein, vielleicht hat jemand da besondere Wünsche... zweckmässig wäre eine Zeitangabe im Adminbereich in Sekunden, um z.B. auch 1,5 Minuten einstellen zu können!)... also die 2 Minuten sind die Zeit von Disposition eines Fahrzeugs, bis zum S3 des Fahrzeugs. Hierbei sollte das pro Fahrzeug gemessen werden, um auch bei schon 6 ausgerückten Fahrzeugen den 7. "Nachzügler" zu erwischen. Dabei wäre eine Anzeige im Extrafenster mit einstellbarem Tonsignal (wav-Datei) schon eine tolle Sache.

Ich hoffe, so hatten es sich die Anderen auch gedacht...

Gruss
Thomas

WallOfSound
04.07.2003, 22:03
@AgentMueller

wäre es möglich, die voreingestellte Spaltenbreite in der Anrufliste im Server bei "Datum" und "MSN" ein Stück breiter zu Lasten der "Rufbehandlung" zu machen? Beim Datum fehlen sonst die Tage und bei der MSN sollten schon 8 breite Ziffern hinein passen...

Danke.

Gruss
Thomas

drk-elw
04.07.2003, 23:01
@agentmueller
Frage zum Alarmdruck:
bei vorhand. Eintragung im Feld "Kommentar" und einem erfassten Patient steht auf dem Alarmdruck bei "Patient": der Patientenname und in derselben Zeile auf diesem Patientennamen der Eintrag aus dem Kommentarfeld. D.h. beide Einträge stehn aufeinander/ineinander und sind deshalb kaum lesbar. Komisch,komisch. Hat das noch jemand, oder ists nur bei mir so?
Gruß aus dem Dreiländereck
Armin

AgentMueller
04.07.2003, 23:17
@ drk-elw
ich habe eben auf die Schnelle keinen Fehler gefunden. Ich schaue morgen mal etwas genauer nach

@ WallOfSound
die Spaltenbreite läßt sich ändern. Das mit der Disponierung habe ich verstanden.

zum Monitor:
1) Leuchtet beim Monitor oben die grüne Lampe ?
2) Sind genügend Lizenzen vorhanden (der Monitor benötigt eine)

WallOfSound
05.07.2003, 00:47
@AgentMueller

ja, Lizenzen sind noch freie vorhanden...

...grüne Lampe? Habe ich bei mir gar nicht. Der aktuelle Monitor installiert sich doch mit der aktuellen Beta, oder?

Gruss
Thomas

watz
05.07.2003, 09:34
@agentmueller

Der Monitor verursacht beim Minimieren den Fehler:

Laufzeitfehler '380'

Ungültiger Eigenschaftswert

watz
05.07.2003, 09:53
ist das normal, das nach der Installation der Beta 105 im Monitor weiterhin 104a steht?

watz
05.07.2003, 09:55
Original geschrieben von AgentMueller
Funktioniert die automatische Aktualisierung der Status bei irgendwem ?

Die Aktualisierung funktioniert nur bei Status über Funk. Man hört auf Funk noch das Ende der FMS Kennung, da wechselt im Monitor schon die Farbe!

Ein manueller Statuswechsel wird nicht aktualisiert

Einen offenen Einsatz kann ich leider auch nicht aufrufen.

Bjoerni
05.07.2003, 11:17
Moin,

bei der Erinnerung nach 2 Min. Ich denke mir, ELS sollte 2 Min. nachg der Alarmierung daran erinnern, daß das Fahrzeug noch nicht den Status 3 gedrückt hat und damit der Einsatz auch noch nicht übernommen wurde.

Gruß

Bjoerni

Firefighter-Nrd
05.07.2003, 11:24
@AgentMueller

Ich hätte bezüglich der Wartezeit noch eine andere Idee. Ich weis nicht in wie vielen Kreisen der Status 9 als Handquittung genutzt wird aber mann könnte doch folgenden Verlauf einbauen.

Leitstelle sendet Feranweisung (A...u). Nach Erhalt der Fahrzeugquittung wird diese Fernanweisung mit folgenden Infomrationen in einem Listenfenster (Ähnlich Sprechwunschliste) angezeigt.

z.B.

Uhrzeit -> Fernanweisungsnummer -> Empfänger ->
11.23 Für Einsatz melden (C) RK 41.71.01
11.24 Einrücken (E) Joh 14.05

Diese jeweiligen Zeile soll sich dann nur Löschen lassen wenn das entsprechende Fahrzeug Status 9 (Handquittung) drückt oder die Leitstelle auf diese Zeile klickt.

Dazu müsste der Status 9 aber im Server als Handquittung deklariert werden können, so dass er sich nicht in die Sprechwunschliste schreibt oder ein Status ausgeführt wird.

Firefighter-Nrd
05.07.2003, 11:48
@AgentMueller

Anbei noch ein Bild so wie ich mir das FDenster "Offene Anweisungen" vorstelle.

Andreas 53/01
05.07.2003, 12:22
Hallo!

Also bei mir steht keine Versionsnummer des Monitor!?
Es werden nur die über Funk eingehenden Meldungen im Monitor angezeigt!

@Fire : Wie haste denn das gemacht, das Einfügen dieser Neuen Ansicht!? *interessier*

MfG

Firefighter-Nrd
05.07.2003, 12:46
Original geschrieben von Andreas 53/01
@Fire : Wie haste denn das gemacht, das Einfügen dieser Neuen Ansicht!? *interessier*

MfG

Hab die Ansicht in meinem Grafik-Programm verändert. Ohne die Urheberrechte angreifen zu wollen........schaut doch aus wie echt :-)

Ne sollte nur ein optisches Beispiel sein, hoffe AgentMueller nimmt mir das nicht übel.

Firefighter-Nrd
05.07.2003, 12:48
@alle

Wie steht die Allgemeinheit zu meinem Vorschlag ein Fenster mit offenen Fernanweisungen zu integrieren?

Andreas 53/01
05.07.2003, 13:39
Hallo!

Die Idee ist gut, aber ich hätte gerne vorher die Zeitwarnungsgeschichte und eine optische Hervorhebung disponierter bzw. alarmierter Fahrzeuge.

Bei mir tut sich nämlich gar nix, weder in den Ansichten 1-6 noch sonst wie!

MfG

Firefighter-Nrd
05.07.2003, 14:49
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

Die Idee ist gut, aber ich hätte gerne vorher die Zeitwarnungsgeschichte und eine optische Hervorhebung disponierter bzw. alarmierter Fahrzeuge.

Bei mir tut sich nämlich gar nix, weder in den Ansichten 1-6 noch sonst wie!

MfG

Man könnte ja beides kombinieren z.B. wenn eine Gewisse Zeitlang kein Status eingeht, dass die offene Anweisung rot hinterlegt wird und ein Alarm ertönt.

AgentMueller
05.07.2003, 16:14
@ Andreas 53/01
zu den Dsiponierten Farben in den Ansichten 1-6:
Unter Datenbankpflege-Satus-Farben kann man auch die Farbe der disponierten Fahrzeuge einstellen. Das ist der letzte Button mit der Aufschrift disponieren(über den TKI-Text).

Zum Monitor:
Vermutlich mußt du den alten erst löschen und dann das Setup noch einmal starten. Im nächsten Setup wird auf jeden fall überschrieben.

Das gleiche Problem dürfte watz auch haben. Der aktuelle Monitor zeigt die Versionsnummer und hat oben eine grüne Verbindungslampe.

Sonst kann man den aktuellen Monitor noch einmal hier laden:
http://www.agentmueller.de/Els-Monitor.exe
Wenn man dort auf einen Einsatz klickt, erscheint die Maßnahmeliste.

Eine Zeitanzeige für disponierte und alarmierte Fahrzeuge könnte ich noch hinbekommen, da ich eh noch auf die entgültige Fassung von Herrn Jahns Modul warte.

Firefighter-Nrd
05.07.2003, 16:23
@AgentMueller,

Hallo,

der Monitor scheint zwar jetzt zu funktionieren, anscheinden kann man ihn aber noch nicht im Netzwerk einsetzen. Wenn ich den Name des Rechners eingebe baut er keine Verbindung auf. Wenn der Monitor auf dem selben Rechner läuft dann funktionierts.

hast du dir schon eine Meinung zu dem Fenster "Offene Anweisungen" gemacht?

AgentMueller
05.07.2003, 17:08
@ Firefighter-Nrd
Gib statt des PC-Namen mal nur die IP-Adresse im Monitor ein. Vermutlich kann Dein Rechner die Namensadresse nicht richtig auflösen.

Offene Anweisung wären eine Ergänzung zu den vorgeschlagenen Zeitüberwachungen. Die Umsetzung ist nur nicht nebenbei zu schaffen. Dazu muß man sich mehr Gedanken mahen. Ich habe es mir in meiner Liste für ein Update notiert.

Andreas 53/01
05.07.2003, 17:29
Hallo!

Das die Statusfarben und Disponierenfarben dort eingestellt werden können, ist ja hinreichend bekannt!

Aber, dennoch werden bei mir weder Disponierte Fahrzeuge in der eingestellten Farbe noch in den Ansichten 1-6 mit einem "roten Punkt " markiert angezeigt!

Das Problem besteht schon seit ca. 15 Updates...!

MfG

watz
05.07.2003, 17:39
@agentmueller

Läuft sowohl auf dem Server, als auch auf einem Client ohne Fehler. Auch die Statusänderungen manuell werden sofort angezeigt.

Monitor ist super geworden, zum einen super für einen Beamer, zum anderen super für die Pressestelle, da man alle wichtigen Informationen sehen kann (fehlt dafür nur noch die Möglichkeit, beendete Einsätze anzuzeigen).

Fehler in ELS 105a sind:

Die Meldung, die über das Sprechwunschfeld anklicken eingegeben werden, sind nicht in die Maßnahmenliste übernommen worden.

Kreuzretter
05.07.2003, 22:30
Hallo AgentMüller,

in der Version 105a habe ich den Fehler das die MapPoint Darstellung beim vergrößern unter den Fahrzeug Button liegt. Man sieht nur da Teile der Karte wo keine Fahrzeuge sind.

Gruß vom Rhein

Kreuzretter

WallOfSound
05.07.2003, 23:51
@AgentMueller,

ich habe eben mal die "Noch zu erledigen"-Liste auf Deinem Server durchgeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass wohl die Idee für das Kommandozeilenprogramm um Einsätze automatisiert anlegen zu können rausgeflogen ist... Schade! Hast Du das Thema ganz ad acta gelegt? Ich halte das nach wie vor für ein interessantes Feature.

Noch etwas: ich bin gerade noch einmal bei den Termineinsätzen eingestiegen: Kann man für die Eingaben dort auch die Nachschlaglisten nutzen (Anlass, Objekt, Zielort, Strasse, etc.)?

Bei der Patientenverwaltung kann man über "Suchen" nach Patienten suchen, prima - wenn ich dann auf "Alle Datensätze zeigen" klicke komme ich in die Listenansicht. Der Knopf ist dann aber noch mit "Alle Datensätze zeigen" beschriftet - irgendwie unlogisch. Ausserdem solle man bereits gespeicherte Patienten mit einem Button als Patient für den aktuellen Transport markieren können. Gerade im Krankentransport kommt es häufig vor, dass Patienten mehrfach transportiert werden müssen.
Last but not least: Könntest Du bei dem "Pat."-Knopf noch ein "&" vor das "P" setzen, damit man dort über "ALT + P" hinein schalten kann?

Danke.

Gruss
Thomas

Andreas 53/01
06.07.2003, 07:44
Hallo!

Über Nacht lief ELS nur im Monitorbetrieb, nach einigen Stunden lassen sich die Einsätze nicht mehr per F2 schließen, nur per Mausklick!

MfG

Andreas 53/01
06.07.2003, 12:24
Hallo!

@Michael...hab mal bissel gespielt, und mal ein mögliche Variante zur Anzeige von Fernanweisungen und ZVEI erstellt!

MfG

Bjoerni
06.07.2003, 12:48
Hallo,

ich muß mal wieder die grüne Liste kritisieren. Nach einiger Zeit wird diese wieder langsamer und die Fahrzeuge stehen noch auf dem Einsatz, obwohl Sie sich längst aus dem Einsatz rausgedrückt haben.

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
06.07.2003, 13:06
@ Andreas 53/01

zu den Fernwirkungen:
================
wie erfahre ich, ob ein FME ausgerückt ist, damit der Eintrag aus der Liste gelöscht wird ?

zu den Farben für disponiert und alarmiert:
==============================
es könnte sich um irgendeinen feherhaften Wert in der Datenbank handeln. Um das festzustellen, müßten wir jetzt in dieser reihenfolge vorgehen:
- zuerst müßtest Du eine leere Datei "els.mdb" in das ELS-Verzeichnis kopieren (alte Datei sichern!!!) und mal ein paar neue Fahrzeuge erzeuge.
- dann disponieren und alarmieren der Fahrzeuge
- wenn die richtige Farbanzeige nun funktioniert, dann ist irgendein Wert in der alten Datenbank nicht in Ordnung
Welcher das ist, kann ich dann nur feststellen, indem ich die Datenbank bei mir untersuche.

Link für die leere Datenbank:
http://www.agentmueller.de/els.zip




zu der F2-Taste:
============
war nur F2 ohne Funktion oder waren auch andere Hotkeys betroffen ?

@ WallOfSound
die autom. Einsatzerzeugung ist erst einmal ganz hintenan und würde bei erheblichem Bedarf neu erweckt.
Bei der Patientenverwaltung wird noch etwas nachgebessert.

@ Bjoerni
nach welcher Zeit tritt das etwa auf ? Reagiert die grüne Liste dann überhaupt noch ?

Bjoerni
06.07.2003, 13:18
@Michael

Mahlzeit,

ich habe heute die 105a installiert und jetzt läuft ELS bei mir seit 6 Std. und heute ist auch einiges los und dabei ist die Liste mit der Zeit langsamer geworden. Sie reagiert noch, aber teilweise bis zu 1 Min. verzögert und das finde ich sehr viel. Das Problem hattest du j aschon einmal im Griff, hast du da vielleicht wiedre einen Wert geändert???

Gruß

Bjoerni

Firefighter-Nrd
06.07.2003, 14:11
Original geschrieben von AgentMueller
@ Andreas 53/01

zu den Fernwirkungen:
================
wie erfahre ich, ob ein FME ausgerückt ist, damit der Eintrag aus der Liste gelöscht wird ?



Ich glaube, dass diese Liste nicht als solche gedacht war dass erledigte Ausgänge gelöscht werden sondern nur einen Verlauf aller Ausgänge darstellt. Das halte ich für FME aber überflüssig, da diese ja in der Maßnahmenliste gespeichert werden.

AgentMueller
06.07.2003, 15:06
@ Bjoerni
ist nur die Aktualisierung der Fahrzeugspalte langsam oder alles in der grünen Liste ?

Bjoerni
06.07.2003, 15:13
@Michael,

die Fahrzeuge sind extrem langsam. Ansonsten ist die grüne Liste mit der Zeit allgemein etwas (kaum spürbar) langsamer geworden. Wie gesagt, daß mit den Fahrzeugen ist aber mit der Zeit wirklich spürbar langsamer geworden.

Gruß

Bjoerni

Firefighter-Nrd
06.07.2003, 15:29
@AgentMueller,

Habe in der Verion 105a immer noch das Problem mit dem erheblich langen Sendervorlauf von ca. 3 Sek. Kannst du da mal nachschauen, dass dieser verschwindet. Der Sendervorlauf soll nach TR BOS 500ms auf Empfängerseite betragen.

Firefighter-Nrd
06.07.2003, 15:38
@AgentMueller

Der Monitor zeigt bei mir keine manuellen Statuswechsel an sondern nur die FMS- und Telefonstatus.

Bjoerni
06.07.2003, 15:57
@Firefighter-Nrd

Hallo,

könntest du nicht in Zukunft vielleicht deine Beiträge etwas mehr zusammenfassen? Wenn du einen Beitag schreibst und dann 15 Min. später noch etwas findest, könntest du doch deinen 1. abändern und dazu schreiben, daß es sich um eine Ergänzug handelt. Bei dir ist es ja oft in letzter Zeit und dadurch wird es meiner Meinung nach etwas unübersichtlich.

Danke im voraus.

Gruß

Bjoerni

Firefighter-Nrd
06.07.2003, 16:03
@Bjoerni

Tut mir sorry. Ich werde darauf achten

@AgentMueller

Mir ist da gerade was eingefallen. Ich hab nämlcih von einem Leitstellenstatus gehört mit dem alle Fahrzeuge gleichzeitig angesprochen werden.

Bei der Anweisung S (Sammelruf) werden wohl die Bits 17-32 auf logisch "1" gesetzt um alle Fahrzeuge anzusprechen. Dieser Status wird von den Fahrzeugen wohl auch nicht quittiert.

Um die Anweisung A kann es sich dabei ja nicht handeln, da hier immer nur das entsprechende Fahrzeug angesprochen wird. Zumindest ist das in ELS so der Fall.

Könnte man so einen Anweisung S Button irgendwo in der Hauptmaske hinterlegen?

Andreas 53/01
06.07.2003, 17:01
Hallo!

Ja, das stimmt :

Mit Sammelruf werden alle auf dem Kanal befindlichen FMS-Geräte " angesprochen ", die FMS-Geräte zeigen dies mit dem A an!

Dieser Status wird im gegensatz zu allen anderen nicht vom Fahrzeug Quittiert.
Man kann auch eine bestimmte Auswahl an Fahrzeugen mit einem Sammelruf belegen, hier wird einfach an Stelle der Fahrzeugkennung ein F gesetzt, z.b.

670701FF = alle Fahrzeuge der Feuerwehr Frankfurt, der FRW 1
oder
97079FFF = alle Fahrzeuge des DRK Frankfurt
oder
FFFFFFFFF = alle auf diesem Kanal befindlichen Fahrzeuge mit FMS

Sammelruf findet aber eher bei den Polizei Verwendung, um z.b. auf wichtige Durchsagen auf Funk maufmerksam zumachen!

MfG

Firefighter-Nrd
06.07.2003, 17:29
@Andreas 53/01

Das heißt also ich mus in ELS nur ein Fahrzeug anlegen mit folgenden Daten

z.B. 1234FFFF

und dann Anweisung A drücken um alle Fahrzeuge mit der Anfangkennung 1234 anzusprechen?

AgentMueller
06.07.2003, 18:05
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta106.exe

Vorweg:
mit der grünen Liste (inzwischen Unwort des Jahres bei bei) kämpfe ich noch.
Zu den Patienten bin ich noch nicht gekommen

Neu:
- Mappoint läuft jetzt in einem Extra-Fenster
- ich habe die beiden kreativen Zeichnungen der letzten Beiträge zusammengefaßt und unten rechts eine neue Liste eingebaut (offene Fernwirkung). Bei Status "A" wird keine Quittung erwartet.
Speicherung der Liste ist nicht eingebaut. Einträge werden
a) auf Mausklick und
b) bei beliebigem Statuseingang des Fahrzeugs gelöscht
- der Monitor zeigt auch beendete Einsätze der letzten 2 Tage an

Firefighter-Nrd
06.07.2003, 19:26
@AgentMueller

Also das find ich jetzt spitze mit der neuen Liste. Funktioniert bisher tadellos. Auch die Umsetzung mit der Karteikartenansicht find ich sehr durchdacht.

Eine Frage noch: In der Fahrzeugspalte des "Unwort des Jahres" steht folgende Zeichenkombination:

T-0-1-0 bzw. bei mehrern eingesetzten Fahrzeugen z.B. T-3-1-0

Hat das was zu bedeuten und wenn ja was?

AgentMueller
06.07.2003, 21:40
oje, ich habe im Unwort vergessen noch ein paar Testinfos herauszunehmen. Nachher kommt noch ein Update, da kann man die Fernwirkungen auch speichern und untereinander aktualisieren (bei mehreren Clients).


PS: ging doch schneller, hier das Update:
http://www.agentmueller.de/elspro_beta106a.exe


noch ein PS:
falls es gerade ein Downloadproblem gab (von 22:50 - 22:05 Uhr), das ist jetzt behoben.

Andreas 53/01
06.07.2003, 23:00
Hallo!

@Michael: Die Bezeichnung " Fernwirken " ist eigentlich Irreführend, korrekter wäre die Bezeichnung " Fernanweisung " oder " Leitstellenanweisung ", da " Fernwirken " eine Ausführende Funktion am oder vom Fahrzeug bzw. FMS-Gerät ist.

@FireFigther...ja so kenne ich das!
In den Übungsfunktischen sowie an den Übungsarbeitsplätzen der Schulleitstelle der Hess. LFS kann man das so einstellen, einfach rückwärts die Stellen löschen und durch ein F ersetzen!

Die Pol. bei uns macht das auch so, bzw. möglicherweise können die das im System schon so vorsehen!

MfG

Firefighter-Nrd
06.07.2003, 23:16
@AgentMueller,

Der Beitrag von Andreas hat mich gerade auf eine Idee gebracht, die vieleicht für die POL interessant sein könnte.

Man könnte doch einen Button erstellen, der beim Tasten

a) diesen Sammelrufstatus ausgibt z.B. 1234FFFF um alle Fahrzeuge anzusprechen

b) alle eingestellten Känäle gleichzeitig Tastet um auch alle Fahrzeuge zu errechen.

Hintergrund:

Wenn die PEZ jetzt eine Fahnungsmeldung o.ä. rausgeben will kann sie damit sämtliche Streifen auf allen Kanälen gleichzeitg ansprechen bzw. informieren.

watz
07.07.2003, 09:13
Original geschrieben von AgentMueller
- der Monitor zeigt auch beendete Einsätze der letzten 2 Tage an

Beim Monitor gibt es noch ein Problem mit dem Sprechwunsch: Das entsprechende Feld wird beim drücken von Staus 5 (Sprechwunsch) grau und beibt so. Man kann so den Status (1-4, 6-9) nicht mehr erkennen. Außerdem ist die Bezeichnung des Fahrzeugs bei Status 5 auch nicht mehr da (oder grau auf grau).

Besser wäre hier ein blinken zwischen letzter Statusfarbe und grau für z.B. 20 sec.

Kann man übrigens erreichen, dass in ELS ein Sprechwunsch in der Maßnahmenliste protokolliert wird, egal ob man eine Meldung dazu eingibt oder nicht?

Bjoerni
07.07.2003, 10:38
@Watz,

Moin,

schau mal an den Anfang von diesem Thread (ist eine ganze Menge). Das mit dem Sprechwunsch in die Maßnahmenliste wird nicht gehen. Hängt mit dem Modul von Herrn Jahn zusammen. In FMS32-Pro wird der Status 5 auch nicht in der Anzeige mit 5 angezeigt. Dafür müßtest du sagen, daß der Sprechwunsch Satus 15 ist, dann würde der Status 5 angeziegt, aber so willst du das ja nicht.

Gruß

Bjoerni

PS: Deine Signatur ist ja ironie. Seit wann arbeitet die BF mit der FF in Lübeck Hand in Hand zusammen???

watz
07.07.2003, 11:02
Original geschrieben von Bjoerni
@Watz,
Das mit dem Sprechwunsch in die Maßnahmenliste wird nicht gehen. Hängt mit dem Modul von Herrn Jahn zusammen. In FMS32-Pro wird der Status 5 auch nicht in der Anzeige mit 5 angezeigt. Dafür müßtest du sagen, daß der Sprechwunsch Satus 15 ist, dann würde der Status 5 angeziegt, aber so willst du das ja nicht.@bjoerni
Es muß nicht die fünf, fünfzehn oder die Sprechwunschfarbe angezeigt werden. Es reicht, wenn der Status 1-4, 6-9 angezeigt bleibt. Es ist aber schlecht, wenn bei einem Sprechwunsch das ganze Fahrzeug verschwindet und erst wieder auftaucht, wenn der Status 1-4 gewechselt wird.
Du müßtest ja auch wissen, dass bei uns z.B. nach Status 2 gerne noch mal der Sprechwunsch gedrückt wird und dann ist das Fahrzeug bis zum nächsten Einsatz vom monitor verschwunden.


Original geschrieben von Bjoerni
@PS: Deine Signatur ist ja ironie. Seit wann arbeitet die BF mit der FF in Lübeck Hand in Hand zusammen??? @bjoerni
Das klappt besser als Du denkst. Man muß nur wollen und nicht arrogant sein. Hier kann keiner ohne den anderen!!!

Firefighter-Nrd
07.07.2003, 13:39
@AgentMueller

Hi Michael,

der Monitor übernimmt manuelle Stausänderungen immer noch nicht. Kannst du da was machen?

AgentMueller
07.07.2003, 14:17
@ Firefighter-Nrd
Hallo, hast Du im Monitor oben die Versionsnummr (106a) stehen ?

Firefighter-Nrd
07.07.2003, 14:31
Original geschrieben von AgentMueller
@ Firefighter-Nrd
Hallo, hast Du im Monitor oben die Versionsnummr (106a) stehen ?

Ja hab ich stehen

AgentMueller
07.07.2003, 15:23
@ Firefigter-Nrd
Hast Du auch ausreichend Lizenzen ? Der Monitor benötigt eine eigene.

Firefighter-Nrd
07.07.2003, 15:30
Original geschrieben von AgentMueller
@ Firefigter-Nrd
Hast Du auch ausreichend Lizenzen ? Der Monitor benötigt eine eigene.

Sind auch vorhanden. Habe 2 Lizenzen die mit dem Monitor jetzt ausgeschöpft sind.

Andreas 53/01
07.07.2003, 16:38
Hallo!

@Michael :

In der neuen Fernanweisungsspalte haben wir einen Denkfehler.

Die von der Leitstelle auszugebenden Meldungen z.b. C,J,A usw. werden in diesem neuen Zusatzfenster angezeigt. Das ist soweit OK, aber nur dann wenn auch der dafür erforderliche Quittungsstatus 14 des Fahrzeuges empfangen wird!
Dadurch habe ich eine Kontrolle darüber ob das Fahrzeug 1. überhaupt auf Funkempfang oder 2. außerhalb der Reichweite ist!

Fazit: Anzeige der Leitstellenanweisungen erst nach Eingang des Quittungsstatus 14 vom Fahrzeug!

MfG

Firefighter-Nrd
07.07.2003, 17:51
@AgentMueller, Andreas 53/01

So hatte ich mir das auch gedacht, war mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen ;-). Auch dieser Sendervorlauf beim ZVEI Senden ist noch immer da.

AgentMueller
07.07.2003, 22:48
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta107.exe

@ Firefighter-Nrd

- den Fehler im Monitor habe ich gefunden, der müßte jetzt richtig aktualisieren (Status 5 wird weggefiltert)
- im Server habe ich für das ZVEI-Senden in der Liste oben links einige Meldungen eingebaut. Sie zeigen die Zeit in Sekunden an, die vom Eingang bis zum Versenden vergeht:
a) Zeit des Beginns
b) Zeit vor Sendevorlauf
b) Zeit nach eingestelltem Sendevorlauf (600 mSek)
c) Zeit vor dem Senden der 5-Tonfolge
d) Zeit nach Versenden der 5-Tonfolge

Anhand der Liste müßtes Du erkennen können, wo die 3 Sekunden Zeitverzug entstehen.


Ansonsten habe ich den Tag damit verbracht, einige Features der Pro-Version auch in der Grundversion einzubauen(Termineinsätze, Patientenverwaltung, ...).

Die Änderung bei der Fernanweisung folgt noch.

Firefighter-Nrd
08.07.2003, 14:01
@AgentMueller,

Servus,

anbei mal die Zeiten die der Server anzeigt, wenn eine ZVEI gesendet wird. Dabei ist mir aufgefallen, je ofter ich ZVEI Sende desto länger werden die Zeiten (zumindest laut Server)

Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass beim FMS senden aus den Fahrzeugeigenschaften heraus die Übertragung zum Server etwas lang dauert. Das heißt ich klicke den Button, darufhin bleibt das Fenster noch kurz offen und dann wird der Status gesendet. Wie gesagt man hat den Eindruck, dass die Übertragung zum Server langsamer geworden ist.

Zum Monitor:

Manuelle Statusänderung wird immer noch nicht angezeigt und beim Eingang eines Sprechwunsches verschwindet das Fahrzeug bzw. wird grau.

Alles auf Version 0107

Etienne
08.07.2003, 14:33
Hey Leute!


Leider musste ich aus dem Kreis der Beta-Tester ausscheiden, da ich beruflich viel zu tun hatte!


Wie ist jetzt der aktuelle Stand der Dinge bezüglich downloaden, Lizenzen usw.?

Kann man da noch wieder einsteigen, wenn ja wie und was muss ich mir runterladen?

Firefighter-Nrd
08.07.2003, 16:04
@AgentMueller,

Hallo nochmals,

wir haben in unserer Dispo im Rahmen von MS Works auch AutoRoute bekommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es wohl ein ähnliches Programm, bzw. eine abgespeckte Version von MapPoint ist. Jetzt würde mich interessieren ob sich MS AutoRoute mit ELS kompatibiliesieren (öhm naja einfügen halt) lässt.

Dispatcher
08.07.2003, 20:33
@ Agentmueller

nochwas Michael,

die Ansichteinstellung " Fahrzeug im Status 6 ausblenden " wird noch nicht gespeichert.
Ausgeblendete Einsatzmittel kommen beim Neustart wieder auf den Schirm.

Ansonsten läuft die andere Geschichte jetzt einwandfrei.


Gruß

Dispatcher

AgentMueller
09.07.2003, 14:37
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta108.exe

@ Firefighter-Nrd
Die Zeitverzögerung bei der Übertragung sollte wieder weg sein

Änderungen:
- Per Drag&Drop können unbekannte Fahrzeuge aus der Eingangsliste (unten rechts) in des Einsatzmitteltableau gezogen werden.
- die Patientendaten enthalten zusätzlich
* Geburtsdatum
* Aufnahmeort
* Geschlecht
* Rufname des Fahrzeugs
Bei der Suche wird der angeklickte Einsatz zum Patienten geöffnet

- Der Alarmausdruck enthält keine Maßnahmen mehr (bis auf die Alamierungen)
- kleine Fehler behoben bei Vorschlägen über Zone und GPS

@ Etienne
Wie weit bist Du gekommen ?
Lies Dir doch bitte einmal die Anleitung (noch nicht ganz fertig) durch. Das ist auch für mich ein Test, ob sie verständlich ist. Falls es nicht klappt, dann bitte noch einmal melden (auch per Email möglich). Du wirst noch einen Key benötigen. Dazu brauche ich Deine Angaben zu
a) Standort und
b) Organisation
c) Anzahl gewünschter Lizenzen
http://www.agentmueller.de/Anleitung.doc

Firefighter-Nrd
09.07.2003, 14:59
Original geschrieben von AgentMueller
@ Firefighter-Nrd
Die Zeitverzögerung bei der Übertragung sollte wieder weg sein


Die Zeitverzögerung beim FMS senden ist weg aber dieser ominöse Sendervorlauf beim ZVEI-Senden ist noch immer da.

Hier nochmal die aktuellen Werte:

[Beginn] Timer=53674,98
[vor Sendervorlauf] Timer=53674,98
[nach Sendervorlauf] Timer=53675,52
[vor senden] Timer=53675,52
[nach senden] Timer=53676,69

AgentMueller
09.07.2003, 16:29
@ Firefighter-Nrd
Nach den Werten ist alles in Ordnung.


Original geschrieben von Firefighter-Nrd

[B] Timer=53674,98
[vor Sendervorlauf] Timer=53674,98
[nach Sendervorlauf] Timer=53675,52
[vor senden] Timer=53675,52
[nach senden] Timer=53676,69

1) Der Server erhält die Info zum Senden: 53674,98
2) Sendervorlauf (eingestellte Wartezeit von 600 mSek) ist nach 540 mSek zu ende: 53675,52
3) Die 5-Tonfolge wird gesendet
4) Die 5-TOnfolge ist raus: 53676,69 also nach 1170 mSek

Die Sendezeit von über 1 Sek in Ordnung dürfte auch OK sein.

Wo ist denn bei Dir die genau das Problem ?

Firefighter-Nrd
09.07.2003, 16:46
@AgentMueller

Es stellt sich irgendwie folgendermaßen dar:

Anscheinend dauert der Übertragungsweg von ELS zum Server etwa 3 Selunden (nach meinem Zeitgefühl). Aber der Sender wird sofort getastet, so dass ich eben diese ca. 3 Sekunden einen unmodulierten Sender hab.

AgentMueller
09.07.2003, 17:01
@ Firefighter-Nrd
ich baue noch ein paar Kontrollzeiten zusätzlich ein.

Andreas 53/01
09.07.2003, 17:51
Hallo!

Ich weiß was Fire meint :

Technisch gesehen sind die 3 Sekunden Vorlaufzeit kein Problem, es ist allerdings bei den Nichtpol. BOS " unüblich " eine so " lange " Vorlaufzeit vor jeder ZVEI-Alarmierung zuhaben.

Eine Alarmierung wird ja i.d.R. angekündigt : " Leistelle xyz mit Funkalarm oder Funkmelderauslösung " etc., unmittelbar danach erfolgt dann eben diese Alarmierung.
Das ist eigentlich das ganze Geheimniss!

Fazit: Die Zeitspanne vom Tasten bis zur eigentlichen Aussendung sollte so kurz wie möglich gehalten werden. Technisch vorausgesetzt natürlich.

MfG

AgentMueller
09.07.2003, 18:42
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta108a.exe


@ Firefighter-Nrd
ich habe neue Zeitmeldungen eingebaut.

Evtl. ist der Fehler weg. Ich habe festgestellt, dass der Sender versehentlich vor dem ZVEI-Senden sinnloserweise immer einmal hoch und wieder runtergetastet wurde, wenn keine FMS versendet wurde.
Das kann schon dazu geführt haben, dass das Funkrelais vor dem Sendervorlauf gehalten hatte und auf Sendung war.

Andreas 53/01
09.07.2003, 19:34
Hallo!

Das Problem mit der Zeit liegt auch daran,
in den " richtigen " Leitstellen schreibt die TR-BOS u.a. vor das zusätzlich zum Leitsystem auch ein Alarmgeber zur manuellen Alarmierung von Einsatzkräften vorhanden sein muss.
Daher setzen die meisten Leitstellen Alarmgeber ein die sowohl manuell als auch vom Einsatzleitsystem verwendet werden können!
Fällt das Leitssystem aus, kann man dennoch manuell Alarmieren, diese Alarmgeber sind ja wiederum direkt mit dem(n) FuG(´s) verbunden!

siehe:

www.sonnenburg.de

MfG

Pilzi
10.07.2003, 12:22
Hallo !

@Agentmueller

Ist es möglich die Anlassarten editierbar zu gestalten ? So dass man einmal eingegebene Anlassarten nicht nur löschen kann, sondern auch bearbeiten kann ? Ich meine nicht im Einsatzformular sondern im Datenbankpflegesystem. Für Leute, die kein Access 97 haben ist das sonst etwas umständlich.

Gruss

Stephan

AgentMueller
10.07.2003, 17:41
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta109.exe

es sind unten rechts noch 3 kleine Listen dazu gekommen:
- disponierte
- alarmierte
- im Einsatz befindliche Fahrzeuge

AgentMueller
10.07.2003, 20:17
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta110.exe

Da hats mich doch noch mal gepackt. Der Monitor kann jetzt auch einen Status senden.
Dazu muß kein Client laufen, allerdings aber der Server.
Das heißt, man kann von einer ganz abgsetzten Stelle irgendwo auf der Welt seinen Status senden.
Anwendungsbeispiele für die Polizei fallen mir gleich Duzende ein.

Für den Rettungsdienst muß man mal sehen. Bei Großeinsätzen würde es z.B. reichen, wenn nicht jedes Fahrzeug seinen Status sendet (weil z.b. gar kein FMS-Geber im Fahrzeug vorhanden ist), sondern wenn die Einsatzabschnittsleitung den Status seiner Fahrzeuge einträgt.

Dispatcher
11.07.2003, 07:53
@Agentmueller

Guten morgen Michael,

1.
Die "Disponiert" Spalte muss aber dann wieder gelöscht werden wenn die Einsatzmittel alarmiert worden sind.
Momentan bleiben sie dort auch noch stehen und löschen sich erst mit dem Einsatzstatus "3".
2.
Jetzt wäre es gut wenn die Einsatzmittel die sich zu lange im Zustand "disponiert" und "alarmiert" befinden, nach einer gewissen Zeit ( möglichtst einstellbar ) zu blinken beginnen.
Im Regelfall nach 3 Minuten.
Damit hat der Disponent optisch den Überblick welches EM seinen Alarm noch nicht durch den Status 3 übernommen hat und kann reagieren.

Gruß

Dispatcher

Andreas 53/01
11.07.2003, 16:37
Hallo!

Ein Paar Dinge :

1. Die oft angesprochene Warnung vor Fahrzeugen die einem Einsatz zugeteilt und Alarmiert sind, aber sich nach Ablauf einer Zeit x nicht melden, muss dringend umgesetzt werden! TR-BOS gemäß!

2. Den Clienten einen bevorzugten Sende und Empfangskanal zuteilen können, um die Auswahlliste vor jeder Alarmierung sowie die Leistellenweisungen zu umgehen.
Dennoch weiterhin von jedem Clienten alle Kanäle auswählen können!

3. Im Alarmierungsfenster, den Statusbutton für die Anzeige im Alarmfenster speicherbar machen! ( Beschleunigte Alarmierung möglich! )

4. Im Fenster " Fernanweisung " auch ZVEI-Eingänge sichtbar machen!

5. Das Menüfenster der Fahrzeuge sollt sich nur dann schließen wenn man von dem Fahrzeug wegzieht? Momentan schließt es sich automatisch sobald man einen Status drückt!

MfG

AgentMueller
11.07.2003, 20:41
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta111.exe

- die drei neuen Eingangsliste zeigen jetzt die Verweilzeiten in dem jeweiligen Status sortiert nach Zeit in Minuten an.

- Bei der kleinen Eingangsliste werden jetzt auch POC- und ZVEI-Eingänge in Klartext angezeigt.

- Das "?" in der Kanalangabe der Eingangsliste wird jetzt durch richtigen Kanal ersetzt.

- einen bevorzugten Kanl gibt es noch nicht, weil ich ja trotdem einen weiteren Button mit folgender Aufschrift drücken müßte:
"bevorzugten Kanal benutzten ?"
Dadurch spare ich nichts.

Ob das Statusfenster nach manuellem Drücken eines Status offen bleiben soll, stelle ich mal zur Diskussion.

Bjoerni
11.07.2003, 20:50
Nabend,

also ich denke auch, daß das Statusfenster offen bleiben sollte.

Hast du eigentlich auch schon eingebaut, daß eine Nachricht angezeit wird, wenn ein Fahrzeug nach einer bestimmten Zeit den Einsatz nicht übernommen hat?

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
11.07.2003, 22:35
@ Bjoerni
die Überschreitungen von Zeiten läßt sich anhand der neuen Listen erkennen. Sie zeigen in Minuten an, wielange ein Einsatzmittel
a) disponiert
b) alarmiert
c) im Einsatz ist

Siehe auch Bild:

Bjoerni
11.07.2003, 23:04
Hey,

das ist mir klar und habe ich auch schon gesehen. ich würde es trotzdem begrüßen, wenn es nochmal eine extra "Zeitüberschreitungsmeldung" einbauen würde. Genau so müßt eman eigentlich auch die Meldung einbauen, wenn der Einsatz erfaßt wurde, aber nicht disponiert wurde.

Du kannst ja nicht immer davon ausgehen, daß du wirklich alles im Blick hast und bei Großfeuern oder allgemeinen Großschadenslagen hat man nicht mehr alles im Blick. Hat das Fahrzeug den Einsatz übernommen oder hat sich die Feuerwehr überhaupt gemeldet. Bestest Beispiel sind Unwetter. Da kann ja auch mal eine Alarmierung untergegangen sein und deshalb würde eine Meldung nach einer Zeit von ... Minuten nicht schlecht sein

Gruß

Bjoerni

berndp
12.07.2003, 08:41
Hallo Bjoerni,

Du hattest, so glaube ich zumindest, auch den Fehler 380 beim Öffnen des Servers.
Hast Du diesen in den Griff bekommen ?
Und wenn Ja, Wie

MfG

BerndP

Andreas 53/01
12.07.2003, 09:03
Guten Morgen!

@Michael :

In den sog. Integrierten Leitstellen, also Leitstellen in denen FW und Rettungsdienst gemeinsam bearbeitet werden gibt es eine gewisse Anzahl Arbeitsplätze ( Clieneten ).

Die Leitstellen sind i.d.R. Tagsüber mit drei Personen besetzt ( 2x RD und 1x FW ) und Nachts je 1x FW und RD.
Dementsprechend sind auch die Übersichten in RD und FW aufgeteilt.
Diesen Arbeitsplätzen müsste nun ein bevorzugter Arbeitskanal zugewiesen werden in dem sie ohne Nachfrage frei Senden und Empfangen.
Bei größeren Schadenslagen, kann es dann vorkommen das der " FW-Client " auch mal ein RD - Fahrzeug Disponiert oder Alarmiert und Umgekehrt. Hierfür müsste wiederum der Kanal wechselbar sein!
Es ist unüblich an jedem Platz vor Aussendung nach dem Kanal gefragt zu werden, im Prinzip würde es reichen wenn das Kanalfenster fest auf der Oberfläche vorhanden ist, dann kann jeder Client seinen Kanal frei auswählen!

MfG

Firefighter-Nrd
12.07.2003, 12:08
@AgentMueller

Frage: Lässt sich der Tedt keine Quittung von Fahrzeug iregdnwie auch wieder löschen? Weil mit der masse weis man ja gar nicht mehr ob das letzte Fahrzeuge eine Quittung gesendet hat oder nicht.

Weiter wird auch bei Fzg.Status geschreieben keine Quittung obwohl hier gar keine kommt sonder nur der momentane Status

Außerdem wird die Zeit von dem im Einsatz befindlichen Kräften nicht aktualisiert. Die anderen schon.

Bjoerni
12.07.2003, 13:17
@bernddp

Hallo,

ich hatte nicht den Fehler 380 beim öffnen des Servers. Sorry, deshalb kann ich dir auch leider nicht weiterhelfen.

Gruß

Bjoerni

WallOfSound
12.07.2003, 17:30
Original geschrieben von AgentMueller
Ob das Statusfenster nach manuellem Drücken eines Status offen bleiben soll, stelle ich mal zur Diskussion.

Vielleicht ist's am besten, das nicht zu diskutieren und damit zu riskieren, dass für den ein oder anderen die Usability schlechter wird, sondern solche Dinge einfach generell in den Einstellungen konfigurierbar zu machen. Alles was man fest nach dem "entweder/oder"-Prinzip einbaut kann ja sonst denen, die es lieber anders gehabt hätten "nur" nicht gefallen.

An dieser Stelle möchte ich noch einmal zwei Dinge zur Patientenverwaltung anregen:

1. In der Patientenverwaltung sollten die Strassen und Ziele, also Aufnahmeort und Zielort, mit den Nachschlagefunktionen versehen werden. Oftmals wird von Krankenhaus zu Krankenhaus transportiert, da hilft sowas. Dann könnte man die Krankenkassen auch irgendwo fest hinterlegen. Für den einen ist die Barmer die Barmer und für den anderen die BEK. Wenn ich da später mal Auswertungen machen will, stimmen die nie!
Der "Rufname Fahrzeug" kann sich dorch per Dropdown aus der Liste der gespeicherten Fahrzeuge bedienen, das würde zumindest Sinn machen. Ausserdem sollte an der TAB-Reihenfolge in diesem Formular gearbeitet werden.

2. Wie gesagt, am besten und am schnellsten ist immer noch die reine Tastaturbedienung - wenn ich immer mal wieder zur Maus wechseln muss, kostet sowas Zeit und Nerven. Wenn ich auf "Neu" klicke, sollte das erste sinnvolle Eingabefeld aktiviert werden: der Patientenname (kann man Vor und Zunamen evtl. trennen?). Danach sollten dann alle Eingabefelder nacheinander per Tab angesprungen werden können.


Das Filterfeld für die Anlassarten über der grünen Liste, sollte auch über der entsprechenden Spalte stehen, damit der Bezug klar ist.

Ich halte das mit der Tastaturbedienung für ein echt wichtiges Feature. Im Moment habe ich das Gefühl, dass das alles eher inkonsequent behandelt wird. Aus der Sicht eines Disponenten ist das aber dann eher umständlich: mal Tastatur - mal Maus, manches geht per Tab - manches nicht, viele Eingaben speichern sich automatisch - andere nicht.

Das trägt letztendlich nicht zur Akzeptanz bei. Und wenn dann erst Zweifel in solchen eher "unwichtigen" Dingen aufkommen, fragen sich die Leute vielleicht später, ob sie sich denn ansonsten auf das Programm verlassen können.

@AgentMueller
ich hoffe, Du nimmst das jetzt nicht als bloße Meckerei auf. So ist es nicht gemeint. Aber ich glaube, dass ein solches Programm in den kleinen Dingen vernünftig funktionieren muss, damit es sich durchsetzen kann. Ich habe echt Hochachtung vor dem bisher geleisteten und freue mich bei jedem Update über tolle neue und verbesserte Funktionen. Aber gerade der Funktionsumfang lässt Dein Programm schnell in eine Vergleichsklasse mit anderen Programmen rutschen. Und dann sollte es an diesen "Kleinigkeiten" doch nicht scheitern.

Falls ich mit meiner Meinung allerdings alleine stehen sollte, dann beachte das einfach nicht...

Gruß
Thomas

Firefighter-Nrd
12.07.2003, 17:35
@AgentMueller

Kannst du den Monitor so programmieren, dass man den Server blos einmalig angeben muss? Ich geh mal davon aus, dass der server i.d.R immer das selbe Gerät ist. Jedesmal vorher den Server anzugeben find ich persönlich etwas umständlich.

Firefighter-Nrd
12.07.2003, 19:39
@AgentMueller

Übrigens nachdem sich der ominöse 3sek. Sendervorlauf immer noch nicht erledigt erhälst du anbei nochmal die aktuellen Werte. Ich hoffe das bringt uns weiter.

LST-ANDY
13.07.2003, 14:12
Hallo Michael Müller!

Während meiner Testphasen mit ELS-Pro fallen mir immer mehr Dinge ein, die
noch Verbessert werden sollten.

1. Daten-Erfassung sehr Umständlich
2. Fahrzeug-Übersicht
3. Neuen Einsatz eingeben
4. vorschlagen (F12) der Alarmierung
5. DME/FMS-Text
6. Alarmierung von DME'S
7. Monitor

1. Daten-Erfassung sehr Umständlich
-----------------------------------
Zum einen bei der Datenerfassung sollte einiges Vereinfacht werden.

Umständlich zum Beispiel die Zonen-Reihenfolge!
Momentan muß ich jede Straße anklicken und die Reihenfolge festlegen.
Ein Kreis aus 31 Feuerwehren, da kommen einige Strassen zusammen.
Hier sollte unbedingt mit Mehrfach-Auswahl gearbeitet werden und Orte komplett
mit allen Straße auf einen "Rutsch" in Zonenreihenfolge festgelegt werden.
Es befinden sich ja immer mehrere Straßen oder sogar Orte,Dörfer, etc. in einer Zone.

Auch das Einrichten von Fahrzeugen könnte besser gestaltet werden.
Zum Beispiel warum muß ich beim definieren von bei den "weiteren Funktionen" eines Fahrzeug nochmal extra nen "Speichern"-Button betätigen?
Gemeinsame Eigenschaften sollten ebenfalls durch Mehrfach-Auswahl festlegbar sein.

Funkmeldeempfänger FME und DME sollten ebenfalls von FMS32/FMS32-PRO/BOS-Control
importiert werden können. Oder von eigenen Textlisten mit Semikola getrennt oder
von Excel-Tabellen.

Bei Grunddaten-Anlaßarten in der Auswahl "Zuordnung Fahrzeugtypen" reicht es nicht, das Fahrzeug zu markieren, sondern es muß immer die Anzahl eingetragen werden. Wenn ich das Fahrzeug aber markiere, ist doch klar, daß ich mindestens eines davon benötige. Deshlab sollte beim markieren automatisch eine 1 bei Anzahl eingetragen werden!!

2. Fahrzeug-Übersicht
----------------------
Die Fahrzeug-Übersicht läßt sich für Feuerwehren, bzw. von Organisationen die
Pro Wache mehr als 5 Fahrzeugen haben leider nicht verwenden!!!

Ich habs jetzt zwar mit der Ansicht 1-6 Versucht, kriege aber dann ein Problem,
wenn ich Direkt zu einer Wache / Bereich springen möchte.
Mit der "Auswahl Wachen" in Ansicht 1-6 verschiebt sich die Tabelle, so kann ich
z.B. nur jeden 2. Wachen-Button Nutzen.

Genauso kann ich in Ansicht 1-6, wenn ich mit Vertikalen Spalten arbeite, nicht
mit der option "alle Eigenschaften aller Fahrzeuge in Tabellenform" arbeiten, da
dies zu Unübersichtlich ist!!

Dieses Problem kann nur durch Registerkarten wie in FMS32 / FMS32-Pro gelöst werden.
So kann jeder seine Übersicht uneingeschränkt so erzeugen, wie er sie braucht.

Die Fahrzeug-Übersicht und die Status-Übersicht bei FMS32-Pro sind doch schon perfekt! Warum wird das nicht übernommen????


Die Einteilung in Wachen und Züge sollte nur über "Drag&Drop" definiert werden und nicht von irgendwelchen Registerkarten oder "Wachen-Buttons". Weil es auch oft nötig ist, Nachbarwehren auf der Registerkarte mit anzuzeigen, oder Rettungsdienste, die nicht auf eine Wache gehören!!

3. Neuen Einsatz eingeben
-------------------------
Wenn die Straße von der Vorschlagsliste übernommen wird, so wird ja der Ort automatisch eingetragen.
Jetzt sollte nur noch der Cursor von der Hausnummer beim drücken auf TAB direkt
in den Anlaß springen, da ich ja im Ort nichts mehr ändern muß!

4. vorschlagen (F12) der Alarmierung
-------------------------------------
Die Vorgeschlagenen Fahrzeuge sollte gleich selektiert werden! Um eine schnelle Alarmierung zu ermöglichen!

Momentan muß ich alle erst "selektieren" dann auf "speichern" und dann kann ich erst "selektierge Fahrzeuge" alarmieren!

In der "Vorschlags-Sendeliste" sollten die Optionen F1-F3 ebenfalls vordefiniert werden! Für Kombinierte Leitstellen für Feuerwehr und Rettungsdienst, die Anlaß- und Ortsbezogen alarmieren, ist die Zonen/Entfernungs-Alarmierung und die option "F2 Vorgeschlagene Fahrzeuge (Schleifen sind anlaß- u. ortsbezogen) STANDART!

5. DME/FMS-Text
----------------
Der Aufbau des DME und FMS-Text bei der Übernahme der Einsatzdaten sollte definiert werden können. Und zwar für DME und FMS getrennt.

Es macht großen Sinn, Informationen ans Display des Fahrzeuges anders zu gestalten, als die an die DME's

Ebenso, sollten die Einsatzdaten automatisch übernommen werden, nicht erst durch einen klick auf den Button!!

6. Alarmierung von DME'S
------------------------
DME's können immer noch nicht mit 512 Baud alarmiert werden!
Dies ist unbedingt erforderlich!!

7. Monitor
-----------
Der Monitor sollte Wahlweise zu den Einsätzen auch Alarmeingänge und Alarmausgänge für DME, FME und FMS anzeigen können!!

Für die Fahrzeug-Übersicht gilt das gleiche wie oben!
Kann der Monitor nicht die gleiche Oberfläche bekommen, wie FMS32-Pro?

Die IP-Adresse des Monitores sollte gespeichert werden!!


Gruß Andy

Firefighter-Nrd
13.07.2003, 16:43
@AgentMueller,

Servus,

ich hab mich die letzten tage ausschließlich mit meinem alten Laufzeitfehler beschäftigt (siehe Anhang).

Ergebnisse: Ich bin den Fehler nicht losgeworden. Ich habe zum Vergleich auf einem anderen rechner ebenfalls erst ELS-Pro und dann das Programm Morpheus 3.0 installiert und siehe da der Laufzeitfehler taucht auch hier wieder auf. Ich finde wir müssen das Problem endlich in den Griff bekommen, da es ja nicht sein kann dass man den Nutzern sagt: "Bitte folgende Programme nicht installieren, da es sonst zu Laufzeitfehlern kommt." Ich vermute, dass Morpheus irgendeine Änderung an irgendeiner Datei (vermutlich irgendwo im Ordner System32) vornimmt die dann ELS zerschießt.

Wann taucht der Fehler auf? Jedesmal, wenn ich die Fahrzeugeigenschaften öffne oder Fahrzeug unabhängige Schleifen eingeben will.

Vieleicht kannst du da irgendetwas machen, da es mich langsam ganz schön nerft die Daten alle über Access einzugeben.

AgentMueller
14.07.2003, 11:25
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta112.exe

Hauptsächlich sind die von LST-ANDY und WallOfSound angesprochen Dinge verbessert worden

- POC-Senden war wegen meines Fehlers bis jetzt nur mit 1200 Baud möglich. Jetzt wird beim Senden die Baud-Zahl übernommen, die für den Empfang eingestellt ist.
Ist das möglich, oder sollte das getrennt werden ?

- Mehrfachauswahl bei "Vorschläge über Zonen"
- Aufbau des DME/FMS-Textes einstellbar
- IP-Adresse des Monitors ist speicherbar
- Bessere Tastatursteuerung
- Eingabe der Warn-Zeit, nach der die Fahrzeuglisten für disponierte und alarmierte Einsatzmittel blinken (bei den Einstellungen eintragen)
- Anzeige der Einsatzzeit der Fahrzeuge (eine zusätzliche Spalte "aktiv" zeigt an, sei wann sich das Fahrzeug im Status 3 befindet. Das kann bei lang andauernden Großeinsätzen wichtig für eine Ablösung sein)
- im Alarmierungsfenster die letzte gedrückte Taste (F1/F2/F3) autom. gespeichert


zum den anderen Dingen
==================
- eine bessere Datenpflege von neuen Einsatzmitteln, die sich mit einem Status melden, folgt noch

- zu den Ansichten:
die 50 Wache-Buttons sind bereits eine Art "Reiter". Bei der Ansicht 0 geht das auch ohne Probleme.
Bei den Ansichten 1-6 müßte die Liste eigentlich immer soweit nach oben geblättert werden, dass nur neue Fahrzeuge zu sehen sind.
Das geht aber leider nicht, weil dann wegen der hohen Anzahl der sichtbaren Einsatzmittel schon 20 Buttons reichen würden.
Daher wird die Liste immer nur ca. um ein drittel nach oben geblättert. Jeder 3.te Button zeigt also erst eine komplett neue Fahrzeugansicht.
Würde ich "echte Reiter" benutzen, dann könnte man nicht mehr in der Liste scrollen.
Vielleicht habe ich da ja irgendwann noch eine zündende Idee.

- Die viele Klickerei bei der Alarmierung liegt noch daran, dass jeder anders alarmiert. Auch hier erwarte ich noch eine Idee, die mich im Schlaf überfällt.


Das soll noch kommen:
================
Bei einer plötzlichen Sonderlage können alle Fahrzegue, die sich ab einem bestimmten Zeitpunkt mit einem Status melden automatisch in eine bestimmte auswählbare "Wache" beordert werden.

Neue Fahrzeuge werden dann, soweit sie in der Datei "brd.bos" gefunden werden, übernommen. Falls nicht, setzt sich der Rufname aus der FMS-Kennung zusammen.

Ab morgen bin ich fü 4-5 Tage nicht erreichbar.

Und sonst
=======
schreibt bitte weiter, wenn bezüglich der Tastatursteuerung noch etwas verbessert werden kann. Ich selbst mache ja kaum Eingaben und bin auch Maus-geschädigt.

AgentMueller
14.07.2003, 11:35
@ Firefighter-Nrd
tritt der Laufzeitfehler nach der Morpheus-Installation auf ?

Wenn das so ist, dann muss ich tatsächlich einen Hinweis aufnehmen, welche Programme nicht gut für ELS sind.
Wie soll man verhindern, dass ein Programm die eigenen mitgelieferten Dateien überschreibt ? Das geht nicht. Weil ausgerechnet mein Programm irgendwelche Module benutzt, die auch Morpheus benutzt, macht mein Programm dadurch ja nicht schlechter.
Hast du mal nach Morpheus das ELS DRÜBERINSTALLIERT ?


Laut deiner Zeittabelle scheint jetzt alles ok zu sein.
Der Auftrag kommt herein. Nach 0.8 Sekunden wird gesendet (noch 200 mSek zu lange) und nach etwa 3 Sekunden ist das Senden erledigt und der Port wird hinuntergeschaltet.

Wie hört sich das in der Realität bei Dir an ? Was passiert da ?

Firefighter-Nrd
14.07.2003, 13:45
Original geschrieben von AgentMueller
@ Firefighter-Nrd
tritt der Laufzeitfehler nach der Morpheus-Installation auf ?

Wenn das so ist, dann muss ich tatsächlich einen Hinweis aufnehmen, welche Programme nicht gut für ELS sind.
Wie soll man verhindern, dass ein Programm die eigenen mitgelieferten Dateien überschreibt ? Das geht nicht. Weil ausgerechnet mein Programm irgendwelche Module benutzt, die auch Morpheus benutzt, macht mein Programm dadurch ja nicht schlechter.
Hast du mal nach Morpheus das ELS DRÜBERINSTALLIERT ?


Laut deiner Zeittabelle scheint jetzt alles ok zu sein.
Der Auftrag kommt herein. Nach 0.8 Sekunden wird gesendet (noch 200 mSek zu lange) und nach etwa 3 Sekunden ist das Senden erledigt und der Port wird hinuntergeschaltet.

Wie hört sich das in der Realität bei Dir an ? Was passiert da ?

Hab ich alles schon probiert. Die ZVEI haben immer noch diesen Sendervorlauf.

Bei der Installation von 0112 wird die Mscomde.dll nicht gefunden. Liegt hier vieleicht unser Problem?

AgentMueller
14.07.2003, 14:29
@ Firefighter-Nrd
Hallo, Du hattest beide Fragen nicht beantwortet:
1) Tritt der Fehler erst nach der Morpheus-Installation auf ?
2) Wie macht sich das mit dem Sendervorlauf bemerkbar ?
Wenn ich mir ein plastisches Bild machen kann, hilft das vielleicht weiter.

Die Datei "mscomde.dll" ist in meinem Setup enthalten.
Wie genau lautet die Fehlermeldung bezüglich dieser Datei ?

Firefighter-Nrd
14.07.2003, 15:38
Original geschrieben von AgentMueller
@ Firefighter-Nrd
Hallo, Du hattest beide Fragen nicht beantwortet:
1) Tritt der Fehler erst nach der Morpheus-Installation auf ?
2) Wie macht sich das mit dem Sendervorlauf bemerkbar ?
Wenn ich mir ein plastisches Bild machen kann, hilft das vielleicht weiter.

Die Datei "mscomde.dll" ist in meinem Setup enthalten.
Wie genau lautet die Fehlermeldung bezüglich dieser Datei ?

zu 1) Ja der Fehler tritt erst nach der Morpheus Installation auf. Eine Neuinstallation von ELS hats nicht gebracht.

zu 2) Naja ich gehe auf ZVEI Senden dann hab ich einen 3 sek. ´langen unmodulierten Sender und dann kommt die ZVEI

Der Installationsfehler liegt im Anhang

Nachwas ist mir zu Schleifeneingabe eingefallen:
Die Momentane Einstellung für ZVEI Alarmumsetzer sieht vor, dass alle ZVEI einen AU haben. Jetzt hab ich mir sagen lassen, dass es wohl definierbar sein sollte, ob ein AU vorhanden ist oder nicht. Das heißt bildlich gesprochen so:

12341 hat einen AU, der Server wartet bei einer Alarmierung die definierte Zeit ab (ca. 5 Sek.)

12342 hat keinen AU. Der Server wartet nicht ab sondern fährt mit der Alarmierung nach kurzem Abtasten des Sender fort.

Das hat den Hintergrund, dass Alarmierungen die keinen AU haben nicht unnötig verzögert werden.

Ein Bild zur Eingabe der ZVEI sende ich im nächsten Posting mit.

AgentMueller
14.07.2003, 15:50
@ Firefighter-Nrd
die Fehlermeldung müßte hier weg sein:

http://www.agentmueller.de/elspro_beta112a.exe

(Nur das Setup ist neu, die Dateien sind die gleichen)

Firefighter-Nrd
14.07.2003, 15:59
@AgentMueller

siehe letztes Posting.

So sieht eine Schleifeneingabe bei dem in bayern verwendeten Alarmierungssystem aus.

Bjoerni
14.07.2003, 17:54
Hallo,

ich würde es begrüßen, wenn man die Auswahl bei der Alarmierung über die Tasten steuern kann.

Genauer gesagt bei "Nur folgende Status anzeigen". Kann man dort nicht auch eine Tastenkombi hinterlegen um dort schneller mit der Tastatur arbeiten zu können oder ELS müßte vorgegeben werden von Benutzerseite mit welchen Button man Standardmäßig arbeiten möchte und könnte dann die anderen Wahlweise benutzen.

Gruß

Bjoerni

Bjoerni
14.07.2003, 18:51
Nabend,

ich habe soebend festgestellt, daß bei mir die Liste "alarmiert seit" und "E-Status" nicht so recht aktualisiert werden. Es kommt bei mir vor, daß das Fahrzeug noch in "alarmiert seit" steht und zeitgleich in "E-Status". Das Fahrzeug hat auch schon den Status 3 gedrückt, aber es wird dann hal t nicht in der "alarmiert seit" Liste gelöscht. Hängt wohl auch wieder etwas mit dem "Unwort des Jahres" ( ich sach nur grüne Tabelle bzw. Liste zusammen).

Achso, wo wir grad dabei sind, kann man nicht irgendwo die gesetzliche Hilfsfrist eingeben und wenn diese Überschritten wird, daß es eine Eintragung ins Einsatzprotokoll gibt und vielleicht auch nochmal eine Meldung auf dem Bildschirm auftaucht. Ich finde dieses sehr wichtig um evtl. auch Zeiten mal nachvollziehen zu können.

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
14.07.2003, 22:05
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta112a.exe

@ Bjoerni
Probier doch wegen der Un-Liste mal das neue Update aus.

Ist eine Extra-Protokollierung von Zeitverzügen im Einsatzprotokoll erforderlch ? Es werden ja bereits alle Zeiten (Disponierung/Alarmierung/Einsatz) protokolliert.

berndp
15.07.2003, 10:15
Hallo Watz,

du schreibst du hättest auch den Fehler 380.
Hast Du evtl. inzwischen eine Lösung?

MfG

Berndp

KatsRR
15.07.2003, 16:09
hallo leute

hab eda nun ein problem seit der Version 110 oder so, habe ich das problem , das wenn ein fahrzeug die 3 drückt das dieses aus dem einsatzvorschlag raus geschmissen wird.

Kommt daher, das be uns der status inherhalb von paar milli sekunden ein zweites mal gesendet wird.

Könnte man das nicht irgendwo einstellen. im neuen server finde ich es nicht mehr


Dabke

watz
15.07.2003, 18:30
Original geschrieben von berndp
Hallo Watz,

du schreibst du hättest auch den Fehler 380.
Hast Du evtl. inzwischen eine Lösung?

MfG

Berndp

Beim mir hat das folgende Beta Update das Problem gelöst, glaube ich.

Kann mich aber auch schon nicht mehr dran erinnern...

berndp
17.07.2003, 08:31
Hallo Forum,

der Fehler kann durch Deinstallation und Löschen des Ordners ELS, sowie dann durchgeführter kompletter Neuinstallation gelöst werden.

MfG

Berndp

LST-ANDY
17.07.2003, 10:29
@AgentMueller

Ich bin vielleicht durch den Erfolgreichen Einsatz von FMS32-Pro vielleicht auch sehr verwöhnt.
Aber genau diese Fahrzeug-Übersicht finde genial. Auch andere Programme haben eine Ähnliche Darstellung.

Durch gute Aufteilung der einzelnen Registerkarten, brauche ich ja auch kein Scrolling!!

In der Ansicht 0 gibt es ja auch kein Scrolling!

Dabei wäre die Ansicht 0 ja schon super, was mich allerdings daran am meisten stört ist, dass dadurch die Revier/Wachen/Zug Zugehörigkeit festgelegt wird.

Warum können hier nicht auch einfach Überschriften frei gewählt werden, und die Züge wie bei Ansicht 1-6 über die Eigenschaften des Fahrzeuges definiert werden?

Und wenn dann das Raster noch so wäre, dass man die Fahrzeuge wahlweise horizontal und vertikal anordnen könnte, wäre das ja schon perfekt.

In der Auswahlliste, trage ich dann nicht mehr die Wache ein, sondern die Bezeichnung der Ansicht. Dies kann jetzt eine Wache sein, oder ein Bereich.

Andy

LST-ANDY
17.07.2003, 13:48
Sehr nützlich wäre auch die Möglichkeit,

a) Schleifen von FMS32, FMS32-PRO, BOS-Control oder Excel-Tabelle importieren zu können

und

b) könnte man eine Importfunktion von Fahrzeugen aus einer Excel-Tabelle auch noch einbauen?

c) evtl. auch eine Export Möglichkeit in Excel-Tabelle für Schleifen und Fahrzeuge

Gruß Andy

LST-ANDY
17.07.2003, 15:01
@AgentMueller

kleiner Fehler bei der Digitalen Alarmierung über Dialog "Rufnummer manuell senden"

Wird in der Meldertyp "DME" gewählt, erscheint ein Eingabefeld für den Alarmtext.

Wenn ich einen Alarmtext eingebe und diesen dann ändern möchte und mit Backspace Text lösche, wird der Rückschritt auch im Feld der Schleife ausgeführt.

Trage ich die Schleife dann oben wieder nach, wird die Schleife auch im Textfeld eingetragen.

Gruß Andy

Bjoerni
18.07.2003, 19:26
Original geschrieben von Bjoerni
Nabend,

ich habe soebend festgestellt, daß bei mir die Liste "alarmiert seit" und "E-Status" nicht so recht aktualisiert werden. Es kommt bei mir vor, daß das Fahrzeug noch in "alarmiert seit" steht und zeitgleich in "E-Status". Das Fahrzeug hat auch schon den Status 3 gedrückt, aber es wird dann hal t nicht in der "alarmiert seit" Liste gelöscht. Hängt wohl auch wieder etwas mit dem "Unwort des Jahres" ( ich sach nur grüne Tabelle bzw. Liste zusammen).

Gruß

Bjoerni

@AgentMueller

Hallo Michael,

das oben beschriebene Problem tritt auch bei der 112a auf. Da müßtest du nochmal nachschauen.

Ich würde eine Mitteilung bei Überschreitung der Hilfsfrist begrüßen, aber wie denken denn die anderen darüber? Bei uns wird es zumindest als Nachricht im Einsatzprotokoll aufgeführt. Ich denke mir auch, daß ein gutes System dem Disponenten auf solche Sachen hinweisen sollte.

Ist es vielleicht auch möglich, daß man bestimmte Wachen bzw. Züge von einem bestimmten Zeitpunkt z.B. Freitag 18.00 Uhr bis Sonntag 20.00 Uhr automatisch abmeldet? Bei uns gibt halt mal ne FF die ein Fest feiert und sich abmeldet. Kann man das nicht automatisch setzen, statt die Fahrzeuge alle manuell auf 6 setzen zu müssen???

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
19.07.2003, 23:45
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta113.exe

neu:
- ab einem bestimmten Zeitpunkt (unter Menü: "Sonstiges" einstellbar) können alle Fahrzeuge, die einen Status drücken (auch Fremdfahrzeuge) in eine bestimmte Wache verschoben/übernommen werden. Gedacht ist das für Sonderlagen, bei denen bestimmte Fahrzeuge eingesetzt werden. Da sagt man dann über Funk: "Alle hier ... eingesetzten Fahrzeuge bitte mal den aktuellen Status drücken". Neue Fremdfahrzeuge können bei einer solchen Sondereinsatzlage ebenfalls autom. importiert werden. Welche Rufnamen-Konventionen eingestellt werden (ob im Rufnamen, der aus der FMS-Kennung gebildet wird, Punkte oder Striche vorkommen) kann im Server unter dem Menü "Statusbehandlung" eingestellt werden.

- eine neue Infoliste zeigt unten die Gesamtzahl der Einsatzmittel und -Kräfte getrennt für jeden Status an.


Sonstiges
=======
Dem angesprochenen Fehler:
"grüne Liste aktualisiert manchmal die Fahrzeuge nicht"
bin ich noch nicht auf die Schliche gekommen.
(Habe mich nach etwas Pause auch heute erst wieder an die Arbeit gemacht)

Es waren in zwei Tabellen irgendwie Felder hineingeraten, die dort nicht hingehörten. Das hatte Einfluß auf die Anzeige des Kanals unten im Verlauf und auf die Vererbung der Eingenschaften nach einem Drag&Drop der Fahrzeuge gehabt.
Beim Ersten Programmstart mit der neuen Version werden diese überflüssigen Datenbank-Felder (wo vorhanden) mit einem entsprechendne Hinweis gelöscht.

Herr Jahn hat bis zum 31.7 Urlaub. Leider läuft sein Modul nur bis
zum 29.7.03. Ein Update hatte er vorher nicht mehr rechtzeitig geschafft. Das heißt, dass wir leider schon wieder das Datum zurückdrehen müsssen, wenn die Zeit gekommen ist.
Irgendwann kriegen wir das bestimmt gebacken.

Jetzt muß noch erledigt werden:
a) noch diverse Importmöglichkeiten für ZVEI-Empfänger.
b) Fehler, die ihr findet

Bjoerni
20.07.2003, 08:55
@Michael,

bei mir ist auch mit der 113 Version der Fehler im Reiter "akt. Einsatz". Wenn ich disponiere und alarmiere klappt noch alles wunderbar. Drückt das Fahrzeug den Status 3 springt er zwar in den "E-Status" bleibt aber auch bei alarmiert stehen. Setze ich manuell den Status 3 nochmal hinterher, dann verschwindet das Fahrzeug unter alarmiert und alles paßt. Da könntest du ja vielleicht nochmal nachschauen.

Danke dir im voraus.

Gruß

Bjoerni

AOdenthal
20.07.2003, 14:47
@agentmueller.

Habe zwei Vorschläge

1) Besteht die Möglichkeit, dass wenn ein zum Einsatz zugeordnetes Fahrzeug den Sprechwunsch sendet, auch automatisch der Einsatz in der grünen Liste aktiviert wird.


2) Könnte man bei der Alarmdepesche auch die zum Einsatz alarmierten/disponierten Fahrzeuge mit Einbeziehen ?

Gruß
Alexander

Andreas 53/01
20.07.2003, 15:24
Hallo!

Im ZVEI-Eingangfenster scrollt der Balken zwar weiter aber es wird weiter nur der erste ZVEI-Eingang angezeigt, sodas man per Maus auf den aktuellen Eingang scrollen muss.

Zu den Fenster " Disponiert/Alarmiert "...

Vielmehr hätte man sich gewünscht, das anstatt eines weiteren Fensters die betreffenden Fahrzeuge lediglich auf dem Einsatzmitteltableu optisch angezeigt werden.
Z.b. Sprechwunsch = rot blinkend, Alarmiert = blau blinkend, Zeitüberschreitung = Orange blinkend usw., nicht mehr und nicht weniger.
Zusätzliche Fenster, in denen Massen von Fahrzeugen stehen machen das ganz unübersichtlich!
Das Fenster " zuletzt gesprochen" sollte in " es spricht " umgebaut werden, das sich nach ablauf einer Zeit selbsttätig löscht.
Status 15 vom Fahrzeug braucht nicht extra im Verlauf mit angezeigt werden, stattdessen könnte im Verlauf der Status 14 als " E " angezeigt werden, als Quittung für versendete Anweisungen. Das spart wiederum das Fenster " Fernanweisung " ein!

Die Einstellungen im Alarmierungsfenster sollten speicherbar sein!

MfG

evos
21.07.2003, 10:27
Mir ist da aufgfallen. Wenn ich in dem Menü Funkrelais/Tonruf/Sprechtaste einstellungen vornehme das ich es nur für alle Kanäle einstelle. Wäre es nicht sinnvoll die Einstellungen für jeden Kanal einzeln zu speichern. Ich habe einen 4m Kanal eingstellt und einen 2m Kanal nur brauche ich auf dem 2m Kanal keinen Tonruf.....

Finde das es so doch besser ist oder ?


Dann noch ein Problem obwohl keine Relaisaktivierung mit Selktivruf aktiviert ist und auch nichts in den Felder für die Tonfolge steht passiert es trotzdem das nach dem drücken der Buttons Relais ein und Relais aus eine Tonfolge gesendet wird.

Firefighter-Nrd
21.07.2003, 12:52
Original geschrieben von evos
Mir ist da aufgfallen. Wenn ich in dem Menü Funkrelais/Tonruf/Sprechtaste einstellungen vornehme das ich es nur für alle Kanäle einstelle. Wäre es nicht sinnvoll die Einstellungen für jeden Kanal einzeln zu speichern. Ich habe einen 4m Kanal eingstellt und einen 2m Kanal nur brauche ich auf dem 2m Kanal keinen Tonruf.....

Finde das es so doch besser ist oder ?


Dann noch ein Problem obwohl keine Relaisaktivierung mit Selktivruf aktiviert ist und auch nichts in den Felder für die Tonfolge steht passiert es trotzdem das nach dem drücken der Buttons Relais ein und Relais aus eine Tonfolge gesendet wird.

Der Tonruf wird ja nur bei der Alarmierung ausgegeben. Und auf dem 2m finden ja keine Alarmierungen statt (ausgenommen Digi-Alarm aber der hat auch keinen Tonruf)

evos
21.07.2003, 15:40
ob ich einen tonruf brauche oder nicht ist doch überall verschieden oder ? Deshalb ja auch die getrennte Einstellerei. Nu ist es so das ich immer einen Tonruf vor der Alamierung habe und das nervt halt weil er ja manchmal überflüssig ist. Stelle ich ihn aus ist er auch bei den anderen kanälen aus.obwohl ich ihn ja bei unserem 4m kanal brauchel.Wäre halt von Vorteil. Außerdem brauche ich bei uns noch einen Tonruf bevor ich den Status sende. Das könnte man doch alles einstellbar machen....

Pro User
21.07.2003, 23:11
Hallo

Ich hab da mal noch ne Technische Frage, das mit der Senderei Funktioniert jetzt ,aber nur das Ansteuern der Sendetaste, ich bekomme Keine Töne etc Stati usw. Übermittelt. Wäre sehr nett wenn ihr mir Sagen könntet wie ihr das bei euch gerregelt habt.


Gruß,
Pro User

Bjoerni
22.07.2003, 19:17
@AgentMueller

Hallo Michael,

mir ist aufgefallen, daß in der "alarmiert seit" Anzeige alles blinkt, auch wenn nur ein Fahrzeug die vorgegebene Zeit überschritten hat. Wenn ich den Haken setze zeigt ELS mir ja nur den aktuellen Einsatz an, aber es ist schlecht, wenn man alle Einsätze anzeigt und auch die Fahrzeuge blinken, die die Zeit noch nicht überschritten haben. Wäre es nicht auch möglich, wenn die Fahrzeuge blinken eine direkte Wiederholungsalarmierung einzubauen? Sprich bei Doppelklick geht die Alarmeirung nochmal raus.

Gruß

Bjoerni

Andreas 53/01
22.07.2003, 19:33
Hallo!

Dem stimme ich zu....

Desweiteren ist mir ein Fehler aufgefallen, bzw. ist es einer ? :

Wenn ich Einsatzdaten eingebe: Strasse,Nr.,Ort und trage dann im Objekt meine Daten ein, springe nun wieder zur Hausnr. und lösche deren Eintrag wird auch das Objekt wieder gelöscht!

Das hängt wohl mit der Objektliste zusammen?

MfG

AgentMueller
22.07.2003, 20:16
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta114.exe

@ Bjoerni
ja, an der Blinkerei kann ich noch basteln

Neues (ich schwitze jetzt noch):
======================
Die Ansicht 0 hat nicht mehr ihrer bisherige Form.
Es gibt dort jetzt 100 Fahrzeuge (10x10) als Buttons. Die starre Zuordnung von 12 Zügen pro Wache und 5 Einsatzmittel pro Zug ist ersatzlos gestrichen.
Das bedeutet auch, dass die 12 frei definierbaren Überschriften pro Wache verschwunden sind. Etwas vermisse ich sie ja schon. Aber dafür lassen sich auch dort Buttons als "Zugnamen" definieren. Sie werden ebenso wie die restlichen Ansichten 2 und 3 mit weißer Schrift auf schwarzem Grund dargestellt.

Die Ansichten 1-6 gibt es auch nicht mehr. Es sind nur 2 und 6 (neu: 2 und 3) übrig geblieben.
Die Ansicht 0 heißt nun Ansicht 1

Eine Wache besteht ja nun aus 100 Einsatzmitteln, für die bei Bedarf eine freie Zugzuordnung möglich ist (wie bisher unter den Fahrzeugeigenschaften einstellbar)

Daher gibt es insgesamt nur noch 30 Wachen. Der Name der Wache läßt sich durch rechten Mausklick auf den entsprechenen Reiter ändern.

Auch hier kann man durch Rechtsklick auf eine leeres Einsatzmittelfeld in die Eigenschaftsmaske gelangen.

Die Reiter für die Wachen (30 Stück) blättern in der Ansicht 1 (bisher 0) immer 100 Fahrzeuge weiter.

In den Ansichten 2 und 3 blättern sie jeweils um 200 Fahrzeuge weiter. Dabei habe ich nun in diesen Ansichten immer 2 Reiter zu einem zusammengelegt. Das passiert automatisch bei der Umschaltung der Ansichten (es sind dann immer 2 Wach-Reiter grün)
Das heißt, es werden in der Ansicht 2 und 3 immer 2 Wachen gleichzeitig dargestellt

- Meldender heißt jetzt "Mitteiler"
- Anlaß heiß jetzt "Meldebild"

Hier ein Bild der neuen Ansicht:

Bjoerni
22.07.2003, 20:49
Hallo,

mir gefällt die neue Ansicht 1 jetzt irgendwie gar nicht mehr. Sorry Michael, aber ich hatte es mir jetzt sehr schön aufgebaut, diese Aufteilung ist jetzt leider komplett hinfällig. Desweiteren habe ich bei einigen Fahrzeugen lange Rufnamen nehmen müssen um auch unterscheiden zu können, daß sieht jetzt auch sehr besch...eiden aus. Die Schrift geht in dem Button ineinander über.

Also ich für mein Teil hätte doch gerne die alte Ansicht zurück. Frage ist auch, warum hast du das gmeacht, von der Umfrage war diese Ansicht doch auch am meisten genutzt. Warum haust diese grad in die Tonne??? Dann mach lieber 4 Ansichten, damit die Arbeit nicht ganz umsonst war.

Gruß

Bjoerni

KatsRR
22.07.2003, 21:02
@ Michael

Hast du schon was rausgefunden bezüglich des fehlers denn ich dir berichtet habe ?

Pro User
22.07.2003, 22:31
Hallo,

hab mal ein bisschen Rumprobiert und musste feststellen, daß die funktionstörung am els server oder sender liegt. Es werden keine Töne (Stati etc) erzeugt. Die Soundkarte ist I.O. hab zum testen mal was über den media player an funkgerät übermittelt und es hat wunderbar funktioniert.

Sendertastung und aufnahme funktioniert einwandfrei. Ich habe Line In zur Aufnahme. DTR zur Sendertastung und Lautsprecher auf Mikro geklemmt.

Vieleicht mache ja doch was falsch bitte um Hilfe.

Gruß,
Pro User

AgentMueller
22.07.2003, 23:55
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta114a.exe

Ich habe für die Ansicht 1 jetzt andere Butttons verwendet, die den Text auch zweizeilig untereinander darstellen können.
Außerdem habe ich durch Zufall endlich den Text in der Ansicht 2 und 3 fettfrei machen können, so dass auch hier mehr Text dargestellt werden kann.

Hintergrund zur Auflösung der Ansicht 0 ist das Durcheinander mit der Zugzuordnung gewesen.
Ich habe meine Bedenken, dass das jemand so richtig versteht, der ganz neu an dem Programm eingewiesen wird.

So gibt es jetzt überall frei definierbare Zugzuordnungen. Die Einsatzmittel können in jeder Ansicht frei verschoben werden und der Text für die Nicht-Einsatzmittel ist einheitlich weiß auf schwarz.

Über eine frei definierbare Farbe der Nicht-Einsatzmittel ließe sich noch sprechen, so dass mann dadurch in etwa sogar die alte Ansicht 0 simulieren könnte.

Die anderen hier angesprochenen Dinge (Funkstörungen) werde ich morgen noch einmal genauer hinterfragen.

Akkon_21
23.07.2003, 00:06
Hi
Wenn ich jetzt nen Fahrzeug mit der rechten Maus-Taste anklicke, um beispielsweise den Status manuell zu ändern bekomm ich den Laufzeitfehler `9`: Index ausserhalb des gültigen Bereichs


Woher?wovon?Hilfe?


MfG Akkon

AgentMueller
23.07.2003, 00:55
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta114b.exe

hier nochmal ohne Laufzeitfehler