PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Betatester



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

AgentMueller
25.05.2003, 23:04
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta87a.exe

- hier ist nur der Fehler mit dem 5 x senden behoben. Die Ursache ist, dass der ZVEI unter ELS kein Kanalname zugeordnet ist. Das ist aber erforderlich, damit die Alarmierung zum Server gesendet wird.

Wenn die 5-Tonfolge nur auf der Sundkarte ausgegeben werden soll, dann muß hier irgendetwas eingetragen werden (z.B.: "sound")

Der Button "Relaisaktivierung" ist zwar schon vorhanden, aber noch nicht mit Leben gefüllt.

@ Andreas 53/01
ich habe das mit der Relaisverstärkung jetzt so verstanden:
wenn ich eine FMS-Alarmierung auf Kanal 414 vornehme, muß ich den Tonruf vorweg auf Kanal 414 senden.

Wenn zusätzlich auf Kanal 412 eine 5-Tonfolge gesendet werden soll, so muß ich auch zusätzlich auf diesem Kanal einen Tonruf vorweg senden.

@ watz
das hört sich vernünftig an, für jeden Kanal einzustellen, ob eine autom. Statusquittung an die Fzge erfolgen soll.

Firefighter-Nrd
26.05.2003, 06:25
@AgentMueller

Hi Agent,

unser graues MapPoint-Fenster ist wieder da und deckt die Verlaufsliste ab.

AgentMueller
26.05.2003, 07:19
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta87b.exe

Das Mappoint-Fenster müßte jetzt weg sein.

Bjoerni
26.05.2003, 19:30
Hallo,

irgendjemand hatte die Idee mit den Tonruf-Button. Diesen Vorschlag finde ich sehr gut, es kann ja immer mal sein, daß man auch mal so den Tonruf benutzt bzw. bei uns wird ein RTH mit Tonruf angesprochen.

Gruß

Bjoerni

Firefighter-Nrd
27.05.2003, 06:26
@AgentMueller,

Hi Agent,

und mal wieder eine Idee. Könnte man die Adressdaten irgendwie aus dem Programm KlickTel holen? Speziell in München steigt mir die Adresseingabe langsam über den Kopf.

Dispatcher
27.05.2003, 07:19
@Firefighter Nrd

Schick Dir mal ne Email mit Anhang !!


Gruß Dispatcher

AOdenthal
27.05.2003, 08:11
@firefighter-nord
@alle


Als alternative zu Klicktel sollte man auch DInfo in Erwägung ziehen. Ist Preislich fast gleich.


Gruß
Alexander

AOdenthal
27.05.2003, 08:11
@firefighter-nord
@alle


Als alternative zu Klicktel sollte man auch DInfo in Erwägung ziehen. Ist Preislich fast gleich.


Gruß
Alexander

AgentMueller
27.05.2003, 13:48
Neue Version
http://www.agentmueller.de/elspro_beta88.exe

Bei der Alarmierung von ZVEI wird die TR-BOS berücksichtigt:
- kleine Pause nach 10 Alarmierungen
- der Weckton wird ans Ende der Kette gehängt
Ausnahme: seit dem letzten Weckton sind mehr als 25 Sekunden vergangen
- die Sirenentöne werden sofort gesendet (nichts ans Ende angehäng)


Nächste Schritte:
- Tonruf senden (normal und als Relaisverstärkung-zusammen mit ZVEI)
- autom. Statusquittung über jeden Kanal einzeln

@ alle
Hat schon jemand erfolgreich einen POC-Empfänger alarmiert ?

MiThoTyN
27.05.2003, 14:09
Tach Leute !!

Ich nun wieder .....

Kann mir mal einer den gefallen tun und ELS komplett neu installieren ... Also erst die Grundversion und dann die neuste Beta drüber ?

Also ich rast hier gleich aus !!!!

Nachdem es Zuhause mit hängen und würgen geklappt hat will ich das nun mal zum testen auf nem anderen Rechner installieren ....
Selbe Kacke wie schonmal ....

Ich kann machen was ich will ich bekomm das Programm nicht zum laufen.

Es kommen immer und überall so viele Fehlermeldungen das ich total keinen Plan habe welche wohin gehört. Beim Programmstart wird irgendwas mit der Datenbank gemeckert und dann Fehler 5 .. Später dann, wenn ich mal im Programm bin kommt ständig Fehler 9 .. egal wo ich draufdrücke .....

Hab das jetzt Original so gemacht wie beschrieben .....

Gruß Joachim

AgentMueller
27.05.2003, 17:30
@ MiThoTyN
unter welchem Betriebssystem ist ELS installiert ?
Wann tritt der Fehler das erste mal auf ?

Ich habe ELS gerade unter Win2000 ohne Fehlermeldung wie folgt in ein neues leeres Verzeichnis installiert:
1) www.agentmueller.de/els_fms.exe (ohne Programm anschließend zu starten)
2) www.agentmueller.de/elspro_beta88.exe (und Programmstart=ja)
3) Öffnen des Fahrzeugfensters und Eingabe von 2 Kennungen für 2 Fahrzeuge
Alles funktionierte ohne Fehlerhinweis.

Hinweis:
bei jedem Update sollte zuerst els.exe vor der Server.exe gestartet werden.
Grund:
Nur els.exe installiert neue Datenbanktabellen, falls neue dazugekommen sind.

funktechniker
27.05.2003, 18:49
@Agent Müller

das mit der Pocsag Alarmierung werde ich diese oder nächste Woche testen sobald ich ein Funkgerät Modifiziert habe.
Habe aber schon Festgestellt das dieses nicht mit jeder Soundkarte Funktioniert.Daheim am HF-Meßplatz(diente als Sender) konnte ich schon mal einen DME Alarmieren.Aber am PC der FW kommt aus der Soundkarte kein verwertbares Poc-Signal raus.Wechsele jetzt die Soundkarte aus.Werde dann,wenn aus der Soundkarte ein Geeignetes Rechtecksignal rauskommt mal ein Funkgerät anschließen.Muß dieses aber noch für Datenübertragung umbauen.

@all

Hatt jemand es auch schon Probiert?(Poc senden)
und hatt es geklappt?

Grüße aus dem Schwarzwald

Akkon_21
27.05.2003, 20:35
Hi
Immer dann, wenn ein Tonruf EMPFANGEN wird, kommt beim Server der Laufzeitfehler "Laufzeitfehler 9 - Index ausserhalb des gültigen Bereichs" .

MfG Akkon

Firefighter-Nrd
28.05.2003, 06:23
@AgentMueller

Hi,

seit dem Update funktioniert der Telefonstatus schon wieder nicht mehr.

MiThoTyN
28.05.2003, 10:27
@AgentMüller

Also die Datenbankfehler sind nun weg.
Da kam immer irgendwas mit "hole_feld=" oder so ... Mehrere Male (mit OK bestätigt) Dann kam der Fehler 5. Das ganze immer beim Start des Client.

Aber folgender Fehler ist noch da.

Hab nun ELS nue installiert in leeres Verzeichnis. Alles so gemacht wie befohlen.

Wenn ich nun ELS starte (und dann den Server) und ich drücke IRGENDWO drauf (Alarmieren, Vorschlag, Alarmgeber) kommt immer der Fehler 91 "Objektvariable oder with-Blockvariable nicht festgelegt".

Also noch bevor ich Daten in die DB eingebe oder sontiges mache.

Ach so .. OS=Win2000-SP3

Gruß Joachim

MiThoTyN
28.05.2003, 10:48
@all

Wie klappt das bei euch mit MapPoint??

Hab die Vollversion installiert von 2002 und hab mal ne Route vom FW Haus zu mir nach Hause berechnen lassen.

Also mit unserem LF wär das ne tolle Fahrt gewesen ....

Bei 2 Haupstraßen wäre ich mehrere 100m gegen die Einbahnstraße gefahren und ich hätte das LF durch ne kleine Fußgängerunterführung durchquetschen müssen.

Also nach mehreren Anläufen muss ich sagen
Das das Ding doch schon Mangelhaft ist. Der berechnet Strecken die ich nicht fahren kann und die riesen Umwege sind.

Außerdem liegt bei uns mitten Im Ortskern das Namensschild für die Stadt "XY" die eigentlich 10km weiter weg ist.

Hat sonst noch jemand solche Probleme?

Gruß Joachim

AgentMueller
28.05.2003, 11:38
@ MiThoTyN
die Fehler haben alle die gleiche Ursache: es ist noch kein Einsatz angelegt worden. Ich werde dies in den künftigen Versionen berücksichtigen.

Zu Mappoint:
Die Straßenkarten sind nicht aktuell. Ich habe bei Microsoft nachgefragt, ob ein Update zu erwarten ist. Die Antwort steht noch aus.

AgentMueller
28.05.2003, 12:54
@ Firefighter-Nrd
Gibt der Server im Debug-Fenster Hinweise auf die Fehlerursache ?

WallOfSound
28.05.2003, 13:16
Hallo zusammen,

eins vorab: ich will keine Lanze für Map&Guide brechen, aber...

... könnte es nicht eine wirtschaftliche, qualitative Begründung für den höheren Preis für Map&Guide geben? Vielleicht die Qualität der Kartendaten? Oder die Sorgfalt, mit der eine solche Lösung gepflegt wird? Microsoft will auf jedem Hof nen Hund haben - zwangsläufig gibt es Dinge, die andere auch mal besser können.

Soweit ich weiss, ist Map&Guide DAS Standardprodukt für Routenplanung in Speditionen - über Mappoint wird dort geschmunzelt...

Was ich damit auf keinen Fall sagen will, ist, dass Du, lieber Michael, jetzt in die Bresche springen musst, um doch die etlichen tausend Euro für die Entwicklerlizenz zu bezahlen. Ich kann schon verstehen, dass das den Rahmen sprengt.

Auf der anderen Seite steht natürlich der Anspruch, den Menschen zu schnell wie möglich zu helfen - da sind Umwege und fehlgeplante Routen nicht wirklich zu akzeptieren.

Auf der anderen Seite hält doch immer mehr neue Technik Einzug in die neuen Einsatzfahrzeuge - wir zumindest statten schon seit Jahren jedes neue Fahrzeug mit einem Navi aus - und möglicherweise gibt es ja eine Schnittstelle von Navigerät zu Datenempfang im Auto (nicht nur möglicherweise - das gibt's schon), so dass die eigentliche Planung in solch einem Fall dem Fahrzeug(internen System) überlassen werden könnte. Im Einsatzfall bräucht man nur noch die Örtlichkeit mit Koordinaten ausstatten (z.B. mit Mappoint oder Fugawa) und diese Koordinaten als Fahrzeugziel zum Auto übertragen. Alles, was man also noch bräuchte, wäre die Schnittstelle (SMS?)... nur mal so laut gedacht ;o)

Gruss
Thomas

AgentMueller
28.05.2003, 22:15
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta89.exe

- die Textübertragung an FMS-Empfänger und POC sollte jetzt funktionieren

- für jedes Objekt können im Unterverzeichnis
Installationsverzeichnis/Info/Objekte/Objekt-Nr
beliebige Dateien mit Infos zu dem Objekt hinterlegt werden.
Die Objekt-Nr wird in der Datenpflege beim betreffenenden Objekt unten angezeigt.
Der Abruf der Infos erfolgt unter dem "i" Button und dann mit F6

- die genannten Fehler müßten behoben sein.

- Die Relaissteuerung zur Erweiterung der Sendeleistung ist noch nicht fertig implementiert. Die angekündigte autom. Sedequittung für jeden Kanal ebensowenig (bin z.Z. mit den Themen etwas sprunghaft).



MapPoint versus Map&Guide
====================
Von Microsoft habe ich inzwischen die Rückmeldung erhalten, dass ein Termin für ein Update noch nicht geplant ist. Straßen, die jünger als 4 Jahre sind, sind noch nicht eingepflegt.

Diese Tatsache spricht nicht für MapPoint, so dass ich heute Kontakt zum Map&Guide - Vertrieb aufgenommen habe. Ich erwarte von dort ein Angebot für mich als Entwickler. Die 3100,- Euro für die Erlaubnis entwickeln zu dürfen habe ich z.Z. nicht mal so eben übrig.

Für den Endkunden würde es später allerdings so aussehen, dass je nach jährliche Abnahme-Menge Beträge von 300 bis 500,- Euro fällig wären. Darin enthalten ist eine CD mit der Deutschlandkarte. Preislich ist dies mit MapPoint ebenbürtig.

Ob vorhandene Lizenzen angerechnet werden müßte ich noch klären. Aber wie gesagt, erst müßte ich ein vernünftiges Angebot für mich bekommen.

Längerfristig könnte Map&Guide dann wegen der Aktualität der Favorit sein.

watz
28.05.2003, 23:44
Original geschrieben von AgentMueller
Längerfristig könnte Map&Guide dann wegen der Aktualität der Favorit sein.

Wir reden hier immer von der Deutschlandkarte. Reicht nicht den meisten eine City-Map, bzw. eine Karte mit dem Ausrückekreis?

Diese Karten sind doch erheblich billiger.

Ich bin auch kein Microsoft Fan, aber reicht es dem Disponenten nicht, auf einem Blick zu sehen wo es hingeht. Egal ob Fußweg oder Straße. Die Fahrzeugbesatzung hat ja sowieso eine eigene Karte oder ein Navigationssystem an Bord oder ist Ortskundig.

agentmueller
Wenn wirklich einer Deiner Kunden eine teure Karte eingebaut haben möchte, dann soll er sie kaufen und Du baust Sie nachträglich ein. Dauert bei Dir eh nur wenige Minuten, bis es läuft.

Ich würde mich jetzt nicht auf ein Kartensystem festlegen.

AgentMueller
29.05.2003, 09:34
@ watz
Festlegen müßte ich mich schon in irgendeiner Form. Der Grund dafür ist, dass die Fernsteuerug eines Karten-Tools programmiert werden muß. Der Code unterscheidet sich natürlich von Produkt zu Produkt erheblich.
Den späteren Kunden wird das benutzte Prdukt ziemlich egal sein, solange es die Erwartungen erfüllt und bezahlbar ist.

Firefighter-Nrd
29.05.2003, 19:09
@AgentMueller


Original geschrieben von AgentMueller
@ Firefighter-Nrd
Gibt der Server im Debug-Fenster Hinweise auf die Fehlerursache ?

Hat sich erledigt. Das betroffene Fahrzeug hat seine Nummernübertragung ausgeschaltet. Jetzt gehts wieder. Bei Telefonstatuseingang erfolgt seit 089 folgender Laufzeitfehler '9' Index außerhalb des gültigen Bereichs.

Buschi
30.05.2003, 08:35
Hier mal eni paar Fehler, die mir aufegefallen sind:

- Poc und FMS-Text-Meldungen werden immer nur für ein Fahrzeug übertragen
- Nur über den Ort (ohne Straße) kann kein GPS-unterstützter Einsatzvorschlag erhoben werden.
- Der Cursor springt in der Einsatzaufnahmemaske häufig während des Schreibens in ein anderes Feld (liegt nicht an meinen dicken Fingern)
- Ob eine FMS-Datenübertragung stattfinden soll oder nicht sollte für jedes Fahrzeug definierbr sein.
- Der Ablauf beim Senden des FMS-Datentelegramm entspricht nicht den Richtlinien. (Quittung???)

So ich teste jetzt weiter...

Gruss

Buschi

Bjoerni
30.05.2003, 10:02
Hallo,

das mit dem Cursor-Problem, das Buschi beschreibt, ist mir in letzter Zeit auch vermehrt aufgefallen, wenn man z.B. den Anlaß eingeben möchte, springt er auf einmal zurück in die Straße. Da müßte dringend abhilfe geschaffen werden.

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
30.05.2003, 10:54
@ Buschi
Hallo, danke für die Tests. Um die Fehler zu beheben frage ich mal genauer nach

zu 1) Poc und FMS-Text-Meldungen werden immer nur für ein Fahrzeug übertragen

Bekommt bei mehreren Fahrzeugen, die gleichzeitig alarmiert werden, nur das erste Fzg den Text oder ist das willkürlich ?

zu 2) Nur über den Ort (ohne Straße) kann kein GPS-unterstützter Einsatzvorschlag erhoben werden.

Ja, das stimmt, eine Straße ist immer erforderlich. Nur in den Straßen (nicht in Orten) ist ein Koordinate gespeichert. Kommt es häufiger vor, dass man einen Einsatz in einem Ort ohne Straßenangabe hat ?

zu 3) Der Cursor springt in der Einsatzaufnahmemaske häufig während des Schreibens in ein anderes Feld (liegt nicht an meinen dicken Fingern)

Das werde ich untersuchen

zu 4) Ob eine FMS-Datenübertragung stattfinden soll oder nicht sollte für jedes Fahrzeug definierbr sein

Das wäre nur dann ein Problem, wenn gleichzeitig Fahrzeuge mit und ohne Textanzeige per FMS alamiert werden. Wenn dies der Fall ist, sollte man das tatsächlich für jedes Fahrzeug einstellen können.

zu 5) Der Ablauf beim Senden des FMS-Datentelegramm entspricht nicht den Richtlinien. (Quittung???)

Frage: Was genau entspricht nicht den Richtlinien ?

AgentMueller
30.05.2003, 15:30
@ alle
Ohne Datumsrückstellung kann der Server keine Eingänge mehr auswerten.
Herr Jahn will mir eine aktuelle Version seiner Empfangseinheit zusenden.

Buschi
30.05.2003, 22:31
1) Sorry, nicht ganz genau von mir: Das letzte zu alarmierende Fhzg erhält nie ein FMS-Datentelegram. Zudem bricht manchmal der Alarm danach ab, ohen die ZVEI-Folgen zu senden.

2) Gerade in ländlichen Gebieten mit kleine Orten heißt es oft nur (bei z.B VU) Musterdorf Ortsausgang Richtung Musterdorf2! Hier wäre dann auch eine Koordinate leicht zu wählen.

4) Häufig wird der Rettungsdienst und Feuerwehr auf zwei verschidenen Kanälen verwaltet. Bei einem Einsatz wo ich RD und FW gleichzeitig alarmieren will, stoße ich im Moment auf das Problem, dass ich FMS nur über jeweils ein Kanal senden kann. Die Fhzg sind natürlich aber auf unterschiedlichen Kanälen.

5) Ein FMS-Datentelegramm beginnt mit einer Erreichbarkeitsanfrage von seiten der Leitstelle (Satus 10), danach schickt das Fhzg eine Quittung. Empfängt die Leitstelle diesen Status, sendet es die Mitteilung und das Fhzg bestätigt erneut mit einer Quittung. Folgt keine Quittung, wird das Telegramm noch enimal gesendet.
Alles im übrigen automatisch.

Gruss

Buschi

MiThoTyN
30.05.2003, 23:27
Ergänzung zu Buschi :

Nachzulesen hier :
http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern/Funk/Regelungen/FMS-06-99.PDF.html

Da steht alles drin was FMS angeht ...

Gruß Joachim

AOdenthal
31.05.2003, 08:09
@agentmueller


Hallo,

wäre es möglich dass man hier vielleicht auch frühzeitig mitteilt, wann der Server die decodiert beendet. Da hier bei uns einige kollegen ziemlich schnell die Flinte ins Korn geworfen haben.

Wann wird Herr Jahn denn seine Routine freigeben?


Gruß
alexander

AgentMueller
31.05.2003, 10:04
@ AOdenthal
Hallo,
ich bin selbst auch etwas auf dem linken Fuß erwischt worden. Ich hatte damit gerechnet, dass der Übergang diesemal ohne Probleme funktioniert.
Es tut mir daher auch leid, dass das gleiche Problem ein zweites Mal aufgetreten ist.
Ich habe gerade mit Herrn Jahn gesprochen. Er verfeinert seine OCX heute Vormittag noch etwas und schickt sie mir gegen Mittag zu.

AgentMueller
31.05.2003, 17:02
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta90.exe

- Laufzeitverlängerung bis 31.7.
- der Server zeigt jetzt etwas genauer an, was er über welchen Kanal wohin versendet oder nicht



@ Buschi
zu 1) ist der Fehler noch vorhanden, dass das letzte Fzg nicht per FMS alarmiert wird ?

zu 2) jetzt kann man auch Orten eine GPS-Koordinate zuteilen
Wenn beim Vorschlag keine Straße mit GPS-Koordinate vorhanden wird, wird die des Ortes verwendet.

zu 3) springt der Cursor jetzt noch in die Straßen-Zeile?

zu 4) beim Alarmieren kann man den Kanal auswählen, auf dem FMS gesendet werden soll. Es sind mehrere gleichzeitig möglich.

Diese Einstellungen sind ab jetzt auch speicherbar !!!

Allerdings müssen die Kanäle auch auf dem Server existieren und einer Soundkarte zugeordnet sein.

zu 5) Die TR-BOS konformität beim Alarmieren muß ich noch mit Herrn Jahn besprechen. Zur Zeit regele ich das provisorisch mit meinem Code. Angedacht ist, dass dies sein Modul allein übernimmt.

@ alle
A)
Zu dem Versenden von Kurztext an ausgewählte Fahrzeuge:
Reicht es, wenn dort festgestellt wird, dass es sich um ein Baustufe 1-Gerät handelt, damit kein Text versendet werden soll. Dann würde der Text grundsätzlich an alle Baustufe 2-Geräte gesendet werden.

Oder ist es wichtig, bei jedem Gerät einzeln manuell bei den Einstellungen festzulegen , ob es Kurztext erhalten soll ?

B)
Der Ric kann beim Alarmieren eine Funktion (1-4) mit auf dem Weg gegeben werden. Welche Funktion das jeweils sein soll, will ich bei der Alarmierung einstellbar machen.

Welche Bedeutungen haben diese Ric-Funktionen so bei Euch ?

Bjoerni
31.05.2003, 17:51
Nabend,

in der Einsatzliste (grüne Tabelle) funktioniert die Fahrzeugauflistung bei mir nicht mehr. Es sieht so aus, als ob sie diese im Hintergrund aufbaut, wenn man die Fahrzeuge anklickt. Wäre bei mir aber relativ wichtig, um zu sehen welche Fahrzeuge sich bereits im Einsatz befinden.

Gruß

Bjoerni

Firefighter-Nrd
31.05.2003, 19:26
@AgentMueller

Hi,

Version 090 lässt sich bei mir nicht installieren. Meldung: The Setup files are corrupted. Please obtain an new copy of the program.

MiThoTyN
31.05.2003, 19:30
Das hatte ich auch erst, aber nach nochmaligem runterladen gings dann ...

AgentMueller
31.05.2003, 19:45
@ Bjoerni
das grüne Fenster hole ich morgen in den Vordergrund. Habe gerade Nachtschicht

Firefighter-Nrd
31.05.2003, 19:47
Original geschrieben von MiThoTyN
Das hatte ich auch erst, aber nach nochmaligem runterladen gings dann ...


Hat funktioniert. Danke

Buschi
31.05.2003, 23:43
1) der Cursor springt immer noch in die Straßen-Zeile
2) das GPS-Vorschlagen mit nur der Ortsangabe funktioniert bei mir nicht (habe natürlich die Koordinaten eingegeben)
3) es werden aber immer alle FMS-Alarmierungen auf allen angeklickten Kanälen gesendet, das finde ich unnötig!


So teste weiter!

Gruss

Buschi

watz
31.05.2003, 23:53
zu B)

Die Funktionen können verschieden Bedeutungen haben.

Bei uns z.B. ist bei der Freiwilligen Feuerwehr
die Funktion

A= Einsatz,Alarm
B= Gerätehaus besetzen
C= LZG
D= Zurück/Fehlalarm

Bei den RTWs

A= mit Sonderrechten
B= normale Fahrt
C= ..
D= ..

Man kann also mit den vier Funktionen bei einer Ric vier verschiedene Alarmstichworte alarmieren.

So weit ich weiss, können ältere DMEs nur vier Alarmstichworte anzeigen. Um aber möglichst schnell viele Wehren alarmieren zu können, gibt es noch eine RIC für eine Gruppe (z.B. vier FFs) oder eine RIC für Vollalarm (also alle FFs). Bei jeder Ric würde Funktion A Einsatz, Alarm beim Empfänger anzeigen. Egal ob die RIC der Wehr, die der Gruppe oder die für Vollalarm ausgelöst wird.

Verstanden?

AgentMueller
01.06.2003, 00:25
@ Buschi
1) den Cursor krieg ich noch
2) die Postleitzahl muß auch eingetragen werden
3) das läßt sich vermutlich nicht anders trennen. Hintergrund dieser Option ist ja, dass sich ein Fahrzeug auf einem unbekannten Kanal befindet (hat manuell aus irgendeinem Grund gewechselt) und dennoch erreicht wird.

TobiForPresident
01.06.2003, 10:59
Ganz anderer Fehler : wenn ich Fzg. hinzufügen will, bekomme ich die Fehlermeldung : Laufzeitfehler 674 Rekursiver Aufruf von OLE Drag Drop nicht möglich, ELS schliesst sich.

Ein Fahrzeug geht immer einzufügen, beim nächsten schmiert dann alles ab ;).

funktechniker
01.06.2003, 11:27
@Agent Müller

Die 4 Funktionsbits bei der Digitalen Alarmierung sind bei uns folgendermaßen(aber nur die Hauptadressen)

a:Entwarnung/Proberuf
b:Einsatzalarm
c:Einsatz Kleineinheit
d:Einsatz ohne Eile

Jede Organisation(Z.B. Feuerwehr Musterstadt) bekommt eine gewisse anzahl von Rics(kontingent),die Haupteinsatzstichwörteter sind wie oben schon Festgelegt,mit den Restlichen Rics (wo nicht vergeben sind aber der Örtleichen Organsisation zustehen) kann man dann Spezifisch einsetzen.
Z.B. Einzelruf Kommandant,Gerätewart,Notfallseelsorger,Ölspur,Bau hhofschleife u.s.w.
man hatt hier freie Hand was mit den Restlichen Rics passiert und wie sie eingesetzt werden.
Bei uns wird nicht Fahrzeugspezifisch Alarmiert sondern nach der Alarm und Ausrückeordnung AAO.

Wäre es möglich in ELS in Alarmierungstool einzubringen(ähnlich der Manuellen 5Ton eingabe) nur für Digitale Aussendungen,und zwar über ein paar(so 5)selbdefinierbare Buttons(ich sage mal Zielwahltasten) in einer Maske wo man z.b. dem Gerätewart Digital Anpiepsen kann um ihm eine Nachricht zukommen zu lassen,aber ohne den RIC manuel einzugeben und einen Einsatz anlegen zu müßen(wer will schon einen Einsatz anlegen nur um dem Gerätewart eine Nachricht zukommen zu lassen).

Grüße aus dem Schwarzwald

AgentMueller
01.06.2003, 12:51
@ funktechniker
Die digitale Alarmierung ohne einen Einsatz ist schon möglich:
1) Im Menü Fahrzeugunabhängige ZVEI-Empänger die Empfänger einspeichern (können auch POC-Empfänger sein, dann "digital" ankreuzen)
2) im Hauptmenü unten auf den Button "alarmieren F11" klicken
3) Im unteren linken Fenster die gewünschten Teilnehmer ankreuzen.
4) Oben rechts unter "Text" einen beliebigen Text eintragen

@ TobiForPresident
welche Button klickst Du an, bis der Fehler auftritt ?

@ watz
verstanden. Es wird in Kürze vor dem Senden eine Auswahl (Funktion 1-4) möglich sein, die dann für alle zu alarmierenden RICs gleichermaßen gilt.


@ alle

hat schon jemand erfolgreich digitale Empänger alarmieren können ?

Akkon_21
01.06.2003, 21:48
hi
Wenn ich ein FMS-Text an ein Fahrzeug senden will mit den Einsatz-Daten wär doch auch die Übernahme der E-Nummer nicht schlecht oder?Dann würde auch das Fragen nach der Einsatz-Nr entfallen!
War halt nur mal soon vorschlag


MfG Akkon

Buschi
01.06.2003, 22:35
@AgentMueller
(zum FMS-Datentelegramm)
..mit der fehlenden Möglichkeit das Senden des Fhzg.-spezifischen Datentelegramms auf einen definierten Kanal zu begrenzen bin ich etwas unzufrieden. Bis auf ganz wenige Ausnahmen bleiben die Fhz auf ihrem Kanal, ledigleich bei Ausfall der Relaistationen o.ä. wechseln sie in der Regel den Kanal. Eine Aussendung des FMS-Telegramms auf alle Kanälen wäre daher völlig sinnlos. Zudem geht das bei den Zvei-Folgen ja auch!??
Ist aber nur meine Meinung und die Art und Weise wie es in unserem Bereich gehandhabt wird! Wer hat eine andere???


@akkon21

...und dann auch gleich die Alarmzeit!!!!


Gruss

Buschi

Akkon_21
01.06.2003, 22:37
Hi
Alarm-Zeit?Ist bei uns nicht so sehr von bedeutung. Wenn dann Status 3 aber das ist für die Einsatz-Abwicklung nciht so wichtig wie vielleicht die E-Nr.!!

MfG Akkon

AgentMueller
01.06.2003, 23:05
@ Buschi
um es besser zu verstehen, müßte ich wissen, wie alarmiert wird. Ich habe es bei Dir so verstanden, dass zwar auf mehreren Kanälen per FMS alarmiert wird, aber nur auf ausgewählten Kanälen (Kanal) der Text mit übertragen werden soll ?

Sollten wir uns falsch verstanden haben, und du sowieso nur auf einem Kanal FMS alarmieren willst, so kann man dies ja über die Option "FMS-Senden auf Kanal ..." auch auf diesen einen Kanal begrenzen. Der Text kann ja optional übermittelt werden.

AgentMueller
02.06.2003, 11:34
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta91.exe

Neu:
- Relaisaktivierung zur Reichweitenerhöhung durch Tonruf oder ZVEI
- "alarmieren F11" geht jetzt auch ohne einen offenen Einsatz
- Übertragener Text mit Einsatznummer. Textfeld ist größer geworden
- Bei Alarmierung von DME kann eine Funktion ausgewählt werden (A-D)
- bei der Sonderlage wird jetzt auch der eigebende Benutzer gespeichert
- Objektfotos kommen jetzt alle in das Unterverzeichnis
"Info/Objekte/Objekt-Nr", wobei die Objekt-Nr bei der Objekterfassung angezeigt wird und der Dateiname keine Rolle mehr spielt. Wer die Dateien jetzt noch im Unterverzeichnis "Fotos" hat, muß sie langfristig dort herausnehmen und in das neue Verzeichnis kopieren. Der Dateiname (ersten drei Ziffern) ist dann nicht mehr von Bedeutung.

AOdenthal
02.06.2003, 11:48
@agentmueller

ist mir soeben aufgefallen, ich weiß aber nicht genau ob das vorher auch schon war

a) Wenn ich ein neues Fahrzeug einfügen möchte/und dies auch über die Schaltfläche getan habe, wird das Fahrzeug bis zum Neustart des Servers nicht ordnungsgemäß (sprich es wird nur der Hexa-Code) angezeigt. Auch die Buttonfarbe ändert sich erst bei Neustart des Servers.

Ist das so gewollt?, eigentlich könnte doch der Client die Umwandlung übernehmen. So würde der Server nur die Hex-Codes also z.B. 69440461 auswerten. Der Client wandelt dann entsprechend der Datenbank den Code in den Rufnamen um und verändert die Buttonfarbe usw....

Gruß
Alexander

Bjoerni
02.06.2003, 12:13
@AgentMueller

Hallo,

1. Kann man irgendwie den Hinweistext aus den Objekten auch so hinterlegen, daß er erscheint, sobald dieses Gebäude oder so aufgerufen wird. Bei uns ist es so, daß bei bestimmten Einsätzen (Rettungsdienstnotfälle) in einem Freizeitpark die Telefonzentrale angerufen werden soll, weil die Notrufe ja oftmals über Handy abgegeben werden und im Park möchte man informiert werden, daß der Rettungsdienst auf der Anfahrt ist. Entweder als direkten Hinweis in der Maske oder bei der Alarmierung als Hinweisfenster.

2. Bei dem manuellen Alarmgeber wäre es schön, wenn man auch über die Tastatur die Codierung eingeben könnte und dieses nicht nur über die Maus steuert. Auch solltrenb durch unbegrenzte Alarmierungen eingeben werden können. Besonders bei Probealarmen wäre das schön. Kann man nicht auch die ersten beiden Ziffern fest setzten, so daß man nur noch die Schleife eingeben muß?

3. Hast Du Dir mal gedanken gemacht, ob du noch 2 Felder hinbekommst, mit denen mal manuell den Tonruf drücken kann???

Ansonsten möchte ich wieder mal ein Kompliment aussprechen, weil es ja nicht selbstverständlich ist, ein solches Programm in seiner Freizeit zu machen. Es macht immer mehr Spaß damit zu testen.

Gruß

Bjoerni

Buschi
02.06.2003, 12:44
...was mir schon lange aufgefallen ist, ich aber immer vergaß zu sagen:

Der Einsatzaufbau über short-Cut ist nicht möglich beim GPS-Unterstützten Einsatzvorschlag, da F9 zwei Funktionen gleichzeitig hat. So funktioniert das leider nicht.

Bitte, Bitte ändern

Bei mir hängt sich das Programm ganz oft beim Aufrufen der Alarmierungsmaske auf (F11). dann geht nur noch der Affengriff (Srg-Alt-Entf).
Bestimmt jedes zweite, dritte mal.
Gruss

Buschi

AgentMueller
02.06.2003, 16:20
@ Buschi
der Fehler beim F11 drücken sollte bei der neuesten VErsion 91 nicht mehr da sein.

Die Doppenbelegung von F9 ist doch schon länger weg. Oder habe ich noch woanders etwas übersehen ?

@ Bjoerni
die Tastatureingabe für die manuelle Alarmierung ist schon länger möglich

Bjoerni
02.06.2003, 17:42
@ AgentMueller,

danke, da habe ich eine Entwicklung wohl verschlafen. Wie siehst du die restlichen Punkte bzw. Wünsche???

Gruß

Bjoerni

Buschi
02.06.2003, 18:55
In der Alarmvorschlagsmaske (F12) bedient die Taste F9 gleichzeitig die Option GPS-Unterstützter Alarmvorschlag und Speichern. Das funktioniert jedoch so nicht, da nach zweimaligem, F9 drücken wieder ein "neuer" Fahrzeugvorschlag kommt.
Zumindest bei mir ist das so!!!!!

Gruss

Buschi

AgentMueller
02.06.2003, 19:07
@ Buschi
Sorry, mein Fehler. Ich war in der falschen Maske. Ja, es stimmt, in der Vorschlags-Maske sind mir die F-Tasten ausgegangen. Wer nen Vorschlag hat, möge jetzt sprechen.

@ Bjoerni
Ich habe unten um den Checklisten-Button einen/zwei grüne Rahmen gesezt, die sichtbar werden, wenn etwas in den Checklisten enthalten ist.

Wozu werden Tonruftasten seitens der Leitstelle benötigt ?

Bjoerni
02.06.2003, 19:47
Hallo,

bei uns werden die Tonruftasten zum ansprechen von RTH´s an oder um andere Leitstellen per Funk anzusprechen.

Gruß

Bjoerni

drk-elw
02.06.2003, 20:39
@agentmueller
habe meine vorhand. Objektfotos in einzelne Unterverzeichnisse des Ordners .../info/objekte kopiert. Über den Info-Button und anschl. F6 wird die Datei (im jpg-Format) in der Leiste rechts auch aufgeführt, kann aber nicht angezeigt werden. Die dazugehörige Word-Datei mit weiteren Objektinfos lässt sich dagegen problemlos aufrufen.
Wie bekomme ich die Objekte wieder angezeigt?
Gruß aus Südbaden

drk-elw
02.06.2003, 20:45
Wozu werden Tonruftasten seitens der Leitstelle benötigt ? [/B][/QUOTE]
im Landkreis Lörrach wird die Relaisstation für den Kanal 502 (früher Koordinierungskanal im Katastrofenfall, jetzt Landratsamts-Kanal) über Tonruf II angesprochen.

AgentMueller
02.06.2003, 21:44
@ drk-elw
Werden die jpg-Dateien denn angezeigt, wenn sie sich in dem Unterverzeichnis "Fotos" befinden ?

Wenn ja, verstehe ich das z.Z. noch nicht, weil die gleiche Anzeigeprozedur aufgerufen wird.

Lassen sich die Bilder Anzeigen, wenn man mit dem Internet-Explorer in das Unterverzeichnis "Info/Objekte/..." wechselt ?

Haben die Dateien die Endung ".jpg" ?

drk-elw
02.06.2003, 22:34
@agentmueller
im Unterverzeichnis Fotos konnten die Bilder auch nicht angezeigt werden. Hab daraufhin die Version 091 gelöscht und nochmals installiert und siehe da - jetzt gehts plötzlich.
Gruß aus Südbaden und danke für die Tipps.

watz
02.06.2003, 23:11
@agentmueller

In der Fahrzeug-Eigenschaften können die Meldernummern eingetragen werden, hier fehlt noch die Eingabe der Funktion, die alarmiert werden soll. Das weißt Du aber sicherlich.

Wäre schön, wenn die Funktion später auch in der Eing-Liste mit angezeigt wird, ebenso wie die Beschreibung der Ric. Aber auch dieses hast Du sicherlich noch vor.


Zum Tonruf: Wenn ein Fahrzeug ohne FMS die Leitstelle sprechen will, drückt es ja den Tonruf I (also bei uns im Kreis). Dieses wird ja Dankenswerterweise unter Sprechwunsch angezeigt. Jetzt wäre es schön, wenn man diesen Tonruf einem Einsatz zuordnen könnte, warum nicht über die gleiche Maske wie in dem Feld rechts daneben (F7).

Zu dem Feld hätte ich auch einen Wunsch: Kann man in den Fahrzeugeigenschaften irgendwann durch ein Häckchen bestimmen, ob dieses abgespeicherte Fahrzeug für Einsätze vorgeschlagen werden soll? Hintergrund: Wenn an einem Client nur Rettungsdienst gefahren wird, will der Disponent ja nicht andauernd Feuerwehrfahrzeuge disponieren, bzw. zuordnen.

WallOfSound
03.06.2003, 07:14
Original geschrieben von watz

Zu dem Feld hätte ich auch einen Wunsch: Kann man in den Fahrzeugeigenschaften irgendwann durch ein Häckchen bestimmen, ob dieses abgespeicherte Fahrzeug für Einsätze vorgeschlagen werden soll? Hintergrund: Wenn an einem Client nur Rettungsdienst gefahren wird, will der Disponent ja nicht andauernd Feuerwehrfahrzeuge disponieren, bzw. zuordnen.

@watz
schau mal unter *Datenbankpflege* *Grunddaten: Wachen Züge Fahrzeuge* dann unten rechts auf *Fahrzeuge bearbeiten* und dann *weitere Eigenschaften*. Im oberen Drittel finden sich zwei Checkboxen - die zweite *nur Monitoring...* sollte Dir weiterhelfen...

Gruss
Thomas

AgentMueller
03.06.2003, 16:37
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta92.exe

- beendete Einsätze können jetzt auch mit Email-Servern versendet werden, bei denen eine Authentifizierung erforderlich ist
- Drucken des Einsatzblattes kann unter "Einstellungen" "Sonstiges" direkt auf den Standard-Drucker erfolgen
- Tonruf ist jetzt im Alarmieren-Fenster möglich

@ watz
die RIC-Funktionen werden jetzt mit angezeigt. Zum Senden kann man sie ebenfalls oben rechts im Alarmieren-Fenster für alle gemeinsam einstellen.
Evtl. baue ich noch ein, dass vorhanden Ric-Listen durchsucht werden, um den Empfänger in Klarschrift zu sehen.

@ alle
Bis zum Erscheinen der ersten richtigen Version ist noch dies zu tun
- Fehler suchen
- Fehler suchen
- Die F9-Taste im Vorschlagsfenster mit einer anderen Taste belegen
- Beim FMS-Senden die Fzg-Quittungen bestätigen

Das heißt nicht, dass das Programm dann fertig ist. Es hat aber jetzt wohl endlich die Reife, um erstmals veröffentlicht zu werden.

Wenn ich noch entwas ganz wichtiges für die erste Version vergessen habe, dann heraus mit der Sprache.

Das Programm wird zuerst mit Mappoint-Unterstützung angeboten, weil Map&Guide von den Kosten für das Entwicklungs-Tool nicht heruntergegangen ist.
Das Angebot von Map&Guide für den Kunden ist nicht schlecht:
120,- Euro + MwSt bei einer Abnahmemenge von 500 Lizenzen pro Jahr. Davon muß ich 25 % (etwa 75.000,- Euro) anzahlen.

Wenn mir das Programm aus den Händen gerissen wird, kein Thema. Aber vorerst ...

Die nächste Zeit werde ich meine neue Webseite
http://www.els-pro.de
einrichten und eine Anleitung schreiben (stöhn...)

WallOfSound
03.06.2003, 17:09
Original geschrieben von AgentMueller
@ alle
Bis zum Erscheinen der ersten richtigen Version ist noch dies zu tun
- Die F9-Taste im Vorschlagsfenster mit einer anderen Taste belegen


@AgentMueller

ich hatte, glaube ich, schon einmal vorgeschlagen, die Funktion Speichern mit dem Shortcut STRG + S zu belegen. Das ist eingängig und sinnvoll, da dies ein allgemein bekannter Standard ist. Damit würde die F9 Taste dann für die Funktion "Vorschlagbasis entfernungsabhängig..." frei sein.

Also:
grüne Diskette = STRG + S
und
rote Tür = ESC

Gruss
Thomas

AgentMueller
03.06.2003, 17:14
@ WallOfSound
Gute Idee mit Strg+s

AOdenthal
03.06.2003, 18:25
@agentmueller

Poc-Empfang auf 2ter Soundkarte.
und Kanal Anzeige

Hallo Michael,

ich habe hier jetzt erstmalig den Empfang von Pocsag versucht zu testen. Wir müssen hier die Baud 1200 und die Präembel auf 210 setzen. Leider finde ich nirgends eine Einstellmöglichkeit für die Präembel. Im jetztigen Zustand lässt sich darauf nichts empfangen. Die Konkurenz Poc32 empfängt und wertet entsprechend auch aus.

Desweiteren ist mir soeben aufgefallen, dass im grauen Fenster die Kanalanzeige durch "(?)" ersetzt ist. Im Server steht jedoch die Kanalzahl drin.

Gibts da einen Trick?

Gruß
Alexander

AgentMueller
03.06.2003, 18:53
@ AOdenthal
danke für den Hinweis. Das baue ich ein. Standard-Wert ist auf 500 eingestellt.
Das mit dem ? statt des Kanals muß ich noch prüfen.

AgentMueller
03.06.2003, 19:36
@ AOdenthal
hier die Server.exe (V 92a) , bei der für die Empfangsseite die Präabellänge eingestellt werden kann.
http://www.agentmueller.de/Server.exe

watz
03.06.2003, 21:39
Original geschrieben von WallOfSound
...die zweite *nur Monitoring...* sollte Dir weiterhelfen...

Gruss
Thomas

Besten Dank!

AOdenthal
03.06.2003, 21:53
@agentmueller

Hallo,

danke für die schnelle Hilfe,

leider wertet das System trotz 60-90% Anzeige nicht aus. Die Präembel habe ich 1:1 von Poc32 übernommen 210. Die Baudtzahl 1200 stimmt auch. Wertet ELS nur die Ihm bekannten Rics aus - oder wertet er wie FMS alles aus ?


Könnt Ihr (die Programmierer) euch mal kurz schließen, wenn ich im Forum von Pocsag32 schaue, stelle ich fest das die Auswerter-Routine von FMS32.... nicht so gut ist wie von POC32. Vielleicht kann Jahn daran noch was verfeinern.

Ansonsten ein Top Programm geworden, wenn man an dem Anfang denkt. Und das in der Freizeit. (P.S. wenn es soweit ist, dass es zum Verkauf steht , kontaktiere ich dich noch mal per PN)

Gruß
Alexander

Bjoerni
03.06.2003, 22:57
@AOdenthal,

Hallo,

ich hatte vorhin ein Telefonat mit Herrn Jahn bezüglich Poc32 und FMS32-Pro in dem er mir das Problem geschildert hat. Die Erklärung würde von meiner Seite es zu Laienhaft kommen. Herr Jahn wollte sich zu diesem Thema aber wohl in den nächsten Tagen im FMS32-Pro Forum äußern. Ich würde dann hier den Link dazu veröffentlichen oder wenn du jetzt mehr Infos benötigst, würde ich in einer PN versuchen, dir seine Aussage zu diesem Thema wiederzugeben.

@AgentMueller,

Wie soll man(n) denn Fehler finden, wenn du fast keine mehr machst?! Das Programm ist wirklich erwachsen geworden. Eine Sache habe ich noch. Wenn ich in der Ansicht 0 bin und dann auch eine andere Wechsel (z.B. 6), dann habe ich immer das grüne Fenster im Vordergrund. Steckt da vielleicht noch der Wurm drin oder hängt es bei mir???
Danke für die Tonrufmöglichkeit, das war wirklich eine gute Möglichkeit die Button dort zu setzen.

Gruß

Bjoerni

Pro User
03.06.2003, 23:30
Hallo,

erstmal soviel am Programm hat sich einiges sehr zum Positiven ebntwickelt. Hut ab.

Noch eine sache zum Tonruf. Die Buttoms bei der Alamierung sind echt Spitze, leider kann ich bei der manuellen Alamierung keinen Tonruf vorwegschicken den brauch ich aber da bei uns ohne Relais nichts läuft.

Noch ne Anregung zum Schluß. vieleicht könnte man zwei Tonruftasten in die Hauptmaske einbinden, die den Tonruf solange aussenden solange iman den Mauszeiger darauf gedrückt hält. Eine weitere Anregung wäre die Sprechtaste( natürlich daneben die Auswahl des Kanals) im Programm zu Integrieren, dann bräucht man auf dem Tisch nur noch das Mikro und man könnte das Funkgerät in der Versenkung verschwinden lassen. Wie gesagt das ist nur ne Anregung.

Ansonsten finde ich das Programm fast Perfekt!

Gruß,
Pro User

watz
04.06.2003, 00:12
Original geschrieben von AgentMueller
neues Update

@ watz
die RIC-Funktionen werden jetzt mit angezeigt. Zum Senden kann man sie ebenfalls oben rechts im Alarmieren-Fenster für alle gemeinsam einstellen.

@agentmueller

Die Funktionen müssen unbedingt in der Empfänger-Eingabe Fahrzeug-Spezifisch und Fahrzeug-unabhängig bei Rufnummer mit eingetragen werden können.

Die Funktionen sind nämlich bei vielen gleich, aber nicht bei allen!! Der Einsatzleiter bekommt den Einsatz auf B, die Kräfte auf A oder C.

Firefighter-Nrd
04.06.2003, 08:21
@AgentMueller,

Hi,

also unter Berücksichtigung der bereits bekannten zu behebenden Dinge kann ich ELS-Pro von meiner Seite freigeben. Frage an dieser Stelle. Bekommen Betatester ELS-Pro zu einem Vorzugspreis und wie hoch wird der sein? Ansonsten muss ich sagen dass es viel Spaß gemacht hat und hoffe dass wir weiterhin gebraucht werden.

Bjoerni
04.06.2003, 10:01
@AgentMueller

Moin,

das springen innerhalb der Einsatzannahme ist immernoch vorhanden. Es kommt oft vor, daß man bei Eingabe des Anlaßes oder des Ortes wieder in die Straße springt. Ist halt kein ständiger Fehler, aber kommt halt vor. Könntest du dich darum nochmal kümmern?

Dann nochmal den Punkt der Vorschlag-Sendeliste:

Würde es nicht auch gehen, die Vorschläge allgemein in ein Fenster zu bauen und man dann per Doppelklick selbst entscheidet, was alarmiert werden soll? Da könnte man das mit den Haken setzen umgehen. Durch den Doppelklick setzt man dann die Vorschläge in das Nebenfenster und dadurch wird die Alarmierung durchgezogen. Man könnte ja die Fenster wo jetzt FME bzw. DME und FMS zu sehen sind weiterbenutzen. Im Fenster FME sämtliche Vorschläge und dann halt durch Doppelklick ein setzen ins jetzige FMS-Fenster. Wäre halt nur ne Idee. So wird die Alarmierung z.B. beim Wesser-System vollzogen un diese Idee finde ich persönlich sehr gut. Wie denken die anderen darüber???

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
04.06.2003, 12:21
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta93.exe

- bei der manuellen Alarmierung wird auch berücksichtigt, dass ein Tonruf vorweggesendet wird, falls dies im Alarmierungsfenster eingestellt ist
- Tonruf auch vom Hauptfenster möglich
- Sprechtaste drücken vom Hauptfenster möglich

@ watz
dann hatte ich Dich doch nicht verstanden. Das mit den Ric-Funktionen folgt dann noch

@ Bjoerni
das mit mit dem Vorschlagen ist evtl. etwas für die nächste Version. Gibt es d einen Screenshot zur genaueren Erklärung ?
Das Springen des Curors finde ich bestimmt auch bald.

@ Pro-User
Die Tonruflängen sind von Herrn Jahn vorgegeben, da habe ich keinen Einfluß drauf

@ Firefighter-Nrd
Testerei wird belohnt. Die Form bespreche ich mit Herrn Jahn

funktechniker
04.06.2003, 21:03
@Agent Müller

Habe vorher bei den Fahrzeugunabhängigen Empfänger gemerkt das wenn ich einen Ric für einen DME festlegen will, nirgens das Funktionsbit/Unteradresse(a,b,c,d)eingeben kann.
Kommt diese funktion noch oder habe ich da was übersehen?
Ohne diesen Funktionsbit wird es wahrscheinlich nicht funktionieren.
Werde wahrscheinlich nächste woche(wenn ich die Senderansteuerung fertig habe)den ELS Server mit einem Funkgerät verbinden und die ersten Feldversuche durchführen.

Grüße aus dem Schwarzwald

watz
04.06.2003, 21:13
agentmueller

So muss es programiert werden: Man muß bei der DME Rufnummer eine achte Stelle (den Funktionsbit) angeben können.

AgentMueller
04.06.2003, 22:44
@ watz, funktechiker
das Funktionsbit werde ich nur als Eingabemöglichkeit zum Zeitpunkt der Alarmierung integrieren könnnen.
Denn die Funktion bleibt ja nicht bei jedem Einsatz gleich sondern kann beim nächsten Einsatz schon wieder anders sein.

Wenn viele Rics alarmiert werden, ist das zwar etwas zeitaufwendig, läßt sich aber wohl nicht umgehen.

watz
04.06.2003, 22:56
@AgentMueller

gut, aber dort muss es für jede Rufnummer unterschiedlich einstellbar sein

AgentMueller
04.06.2003, 22:57
@ watz
so ist es

watz
04.06.2003, 23:18
aber nur nacheinander.
wäre besser, wenn es schon bei der Auswahl der Rufnummern möglich ist.

z.B. ich brauche

Wache 1 Ric ->A
FF xy Ric ->A
Einsatzleiter Ric - >B
Leitungsdienst Ric -> D

watz
05.06.2003, 06:26
Original geschrieben von AgentMueller
@ watz
Evtl. baue ich noch ein, dass vorhanden Ric-Listen durchsucht werden, um den Empfänger in Klarschrift zu sehen.


Das wäre echt noch Klasse!

AgentMueller
05.06.2003, 20:40
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta94.exe

neu ist nur, dass die Funktionen für die Rics einzeln übergeben werden:

1) bei der Erfassung der Empfänger kann man nuun zusätzlich eine Default-Funktion (A-D) einstellen.
2) bei der Alarmierung wird bei jeder Ric diese Default-Funktion voreingestellt. Sie kann dann aber nachträglich manuell verändert werden
3) mit 4 neuen Buttons können zur Erleichterung alle Funktion mit einem Schlag eine bestimmte Funktion erhalten.

WallOfSound
06.06.2003, 00:47
Moin moin,

da wir uns der Finalversion immer mehr nähern, mache ich mich noch mal über die Usability her...

Bei den Funktionstasten für vorschlagen (z. Zt. F12) und alarmieren (z.Zt. F11) sollten getauscht werden, so dass F12 immer durchgängig alarmieren (bzw. später in den Unterfenstern "Senden") bleibt und der Vorschlag immer per F11 kommt.

Im Server muss der Debug-Knopf noch entfernt werden.

Die Option, dem aktuellen Einsatz die aktuelle Zeit noch mal neu zuzuweisen sollte zumindest optional abschaltbar sein. Als Leiter einer Leitstelle möchte ich nicht, dass meine Disponenten Zeiten verändern können.

Was sagt mir die 176 über dem Schalter für die Uhrzeit?

Die Beta-Versionsnummern können aus dem Client und dem Server entfernt und ggfs. durch eine richtige Versionsnumemr ersetzt werden.

Datenbankpflege -> Grunddaten: Orte und Strassen: Aus "Karten- verwaltung" bitte "Kartenverwaltung" machen

Datenbankpflege -> Grunddaten: Wachen/Züge/Fahrzeuge: der linke breite Button "Wachen / Züge / Fahrzeuge bearbeiten" sollte auf der gleichen Höhe wie die beiden Buttons rechts stehen.

Datenbankpflege -> Grunddaten: Objekte und Verantwortliche: Im unteren Teil wird der Spiecherpfad für die Objektfotos angegeben. Der Text darunter ist aber nicht zu lesen, da das Steuerelement zu klein ist.

Ups... und noch ein kapitaler Laufzeitfehler:
Datenbankpflege -> Grunddaten: Transportziele: wenn ich keine Transportziele definiert habe und auf "markiertes Ziel löschen" klicke, bekomme ich den "Laufzeitfehler 381: ungültiger Index für Eigenschaftenfeld" und ELS stürzt ab. Gleiches Verhalten bei der Liste Datenbankpflege -> Datenfolgetelegramme. Könnte dies auch bei anderen leeren Listen der Fall sein?

Folgefehler (reproduzierbar): Nach obigem Absturz und dem Versuch ELS neu zu starten bekomme ich nach der Anmeldung:
Laufzeitfehler 40006: Falsche(s) Protokoll oder Verbindungszustand für die angeforderte Transaktion oder Anforderung.
Es bleibt dann nix über, als erst den Server wieder zu beenden, dann ELS zu starten und dann erst den Server zu starten. Eine andere Reihenfolge führt immer wieder zum gleichen Fehler... (falls es hilft: bei mir laufen ELS und Server auf einem Rechner)

Menü Ansicht: F9 für Umschaltung von "Ansicht abgeschlossene Einsätze" zu "Ansicht offene Einsätze" funktioniert nicht, oder zumindest nicht zuverlässig. Kann man das nicht bei einer Funktionstaste (F10) für beide Modi belassen - wenn's "abgeschlossene Einsätze" aktiviert ist schaltet F10 eben auf die "offenen Einsätze" um und vice versa? Spart eine F-Taste und lässt sich besser merken.

Menü Einstellungen: Das Tab 9 ist leer und kann darum raus.
Tab "Sicherheit": Kann man die Sperre des "Fahrzeug/Wachen/Züge bearbeiten"-Modus nicht zumindest optional in den Kennwortschutz des Administrators mit rein nehmen? Bei uns würde das nicht so gerne gesehen, dass der Disponent an den Fahrzeugeinstellungen herum fuhrwerken kann..

In der Menüzeile gibts das Menü "Ansicht" und das Menü "Ansichten" - ist ein bisschen unglücklich von der Formulierung. Könnte man aus den "Ansichten" nicht "Einsatzmitteltableau" machen? Ist auch die gängige fachliche Bezeichnung in anderen Programmen dieser Art.

So, ich glaube das reicht erstmal - aber auch von mir natürlich noch mal ein riesen Kompliment an Dich, Michael, für die super Programmierleistung!!!

Gruss
Thomas

AOdenthal
06.06.2003, 10:08
@alle
@agentmueller

Ich schließe mich WallOfSound mit seinen Vorschlägen an,

würde jedoch begrüßen, wenn meine zwei Vorschläge mit dem nächsten Update vielleicht schon eingefügt werden.

a) Verbesserung der Poc-Auswertung. @agentmueller Das klappt immer noch nicht. (Auswertung=0)

b) Aktivierung der Alarmdepesche. Ich habe mal als Anlage eine Depesche von unserem ELS CKS112 beigefügt.

Änderung:
Hab ich ganz und gar vergessen, über Alarmdepesche steht natürlich Feuer- und Rettungsleitstelle , XXXXXXX (ort)


Trotzdem ein dickes Lob. Ist nicht selbstverständlich so aktuell auf die Bugs und Änderungen zu reagieren. Vorallem nicht für ein "Freizeitprojekt".

Gruß
Alexander

AOdenthal
06.06.2003, 10:29
@agenmueller

Hallo,

kleiner Fehler,

du hast ja den Button für die Ansicht unten rausgenommen. Dafür hast du diesen in die Menüleiste mitaufgenommen. Dieses Menü ist allerdings nur in der Ansicht 0 sichtbar. Wenn ich von 0 auf 1 oder so umstelle, kann ich keine andere mehr wählen. Auch die Tastenkombination STRG+0...5 funktioniert nicht.

Gruß
Alexander

watz
06.06.2003, 15:33
@agentmueller

super, das mit den Funktionen ist so geworden, wie es Sinn macht. Lob!

@AOdenthal

Also das mit der Auswertung klappt super. Ich bekomme mehr Meldungen als bei POC32 und FMS32PRO.

Bei mir laufen alle drei Programme parallel und daher ist der direkte Vergleich möglich.

AOdenthal
06.06.2003, 15:47
Original geschrieben von watz

@AOdenthal

Also das mit der Auswertung klappt super. Ich bekomme mehr Meldungen als bei POC32 und FMS32PRO.
[/B]

Hallo Watz,

leider ist das hier nicht so, Poc32 wertet Problemlos aus. Nur ELS halt nicht. Mit welcher Soundkarte arbeitest du denn?

Gruß
alexander

watz
06.06.2003, 15:59
Original geschrieben von AOdenthal
Hallo Watz,

leider ist das hier nicht so, Poc32 wertet Problemlos aus. Nur ELS halt nicht. Mit welcher Soundkarte arbeitest du denn?

Gruß
alexander

Siemens On-Board Soundkarte

Bei FMS32-PRO und somit auch bei ELS kommt es sehr auf das Verhältnis von Scanner-Lautstärke und Aufnahmelautstärke beim PC an. Und ein DA ist am Scanner leider Notwendig

AOdenthal
06.06.2003, 16:06
Original geschrieben von watz
Siemens On-Board Soundkarte

Bei FMS32-PRO und somit auch bei ELS kommt es sehr auf das Verhältnis von Scanner-Lautstärke und Aufnahmelautstärke beim PC an. Und ein DA ist am Scanner leider Notwendig

Hi,

das Problem der Lautstärke Anpassung ist bekannt. Das Signal kommt/kann entweder über FuG9c oder über Bearcat XLT9000 mit Discri-kommen. Aber egal wie, wir hatten hier immer schon Probleme mit dem Auswerterkernel von Heirue, egal ob FMS16,FMS32 oder FMS32pro bzw. ELS. Die FMS Auswertung erfolgt problemlos am FuG8b.

Gruß
Alexander
P.S. Hast du die Praembel ändern müssen, bei uns muss dies getan werden. Von 500 auf 210.

Bjoerni
07.06.2003, 14:26
Hallo,

ich denke, daß auch das Cursorspringen in der Finalversion abgestellt sein sollte. Ich habe das jetzt mal etwas genauer beobachtet. Es kommt in jedem Feld vor, daß der Cursor ab und an wieder an den Anfang in die Straße reinspringt.

Gruß

Bjoerni

Bjoerni
07.06.2003, 16:56
Nochmals Hallo,

bei manuellen setzen eines Status, bekomme ich den Laufzeitfehler 55 mit dem Kommentar, daß dieses Objekt bereits geöffnet ist und danach wird ELS automatisch beendet. Dieser Fehler tritt aber auch nicht immer auf.

Gruß

Bjoerni

Bjoerni
08.06.2003, 08:40
Moin,

ich habe noch einen Vorschlag bzw. Idee:

Kann man nicht ein Bettennachweis einbauen? Wenn ich jetzt das Zeil eingebe, erscheint nicht der Hinweistext, dem ich diesem Objekt zugewiesen habe, darüber könnte man ja einen Kommentar hinterlegen, daß z.B. die Intensiv abgemeldet ist oder man müßte halt irgendwo die freien Betten der Kliniken hinterlegen können und diese sollten dann auch bei der Zieleingabe schnell mit aufgerufen werden können.

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
08.06.2003, 16:24
@ alle
Hallo,
gegen des Cursors Eigenleben habe ich noch kein Kraut gefunden. Wenn jemand da schon eine Regelmäßigkeit erkannt hat, wäre das super.

Tritte es bei denen, die das festgestellt haben, nur auf, wenn mehr als ein Client angeschlossen ist oder auch bei nur einem Client ?

Heute Abend kommt noch eine Version, bei denen die anderen angesprochenen Fehler behoben sind.

@ Bjoerni
Die Bettengeschichte müßte für die nächste Vollversion genau durchdacht sein. Dann ließe sich darüber sprechen.

Buschi
08.06.2003, 18:39
Habe keine Regelmäßigkeit fesgestellt. Tritt auch bei einem Cllient auf.
Noch eine kline Idee zur Sprechtaste. Die Sprechtasten müßen etwas größer werden. Toll wäre auch wenn durch das Drücken der Sprechtaste, der Sprechwunsch (auch Tonruf) auf diesem Kanal gelöscht wüde.

Gruss

Buschi

WallOfSound
08.06.2003, 19:07
@Buschi
und wenn mehr als ein Fahrzeug in der Sprechwunschliste steht...?

Buschi
08.06.2003, 20:25
Guter Einwand, aber sonst fand ich die Idee toll....
????
Gruss
Buschi

AgentMueller
08.06.2003, 21:38
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta95a.exe

- Sonderlage läßt sich jetzt vernünftig ausdrucken
- Berücksichtigung der Fehler von WallOfSound

das fehlt noch:
- Cursor spinnt immer noch, bitte im Auge behalten. Sind da evtl konstante Zeitabstände ?
- automatische Quittung beim FMS-Senden

Jetzt gilt es, weiter Fehlersuche zu beteiben.

Buschi
09.06.2003, 00:36
Hab folgenden Laufzeitfehler beim Übergeben der Alarmierung an den Server (F12):

Laufzeitfehler ´2147024809 (80070057)` Der Parameter stimmt nicht

Gruss

Buschi

Buschi
09.06.2003, 00:36
Hab folgenden Laufzeitfehler beim Übergeben der Alarmierung an den Server (F12):

Laufzeitfehler ´2147024809 (80070057)` Der Parameter stimmt nicht

Gruss

Buschi

AgentMueller
09.06.2003, 09:18
danke, Fehler ist behoben:
http://www.agentmueller.de/elspro_beta95a.exe

(den Link aus meinem letzten Beitrag habe ich auch gleich von 95 auf 95a geändert)

Bjoerni
09.06.2003, 10:04
Hallo,

bei der Alarmierung wird gleich der Alarm mit dem C und Melderalarmierung an dern Server gesendet. Vorher kann man nicht mehr auswählen, ob nur Melder oder nur per C. Da ist ELS ein Schritt zu schnell geworden.

Bei mir springt der Cursor immer, wenn ich schnell Eingaben über die Liste mache. Wenn ich einzeln und langsam tippe, passiert es nicht. Sieht manchmal so aus, als ob er dann in der Datenbank durcheinander kommt.

Gruß

Bjoerni

Andreas 53/01
09.06.2003, 10:52
Hallo!

Das springen des Cursors erfolgt meist dann, wenn man einen Einsatz öffnet und sofort mit der Eingabe beginnt, dann passiert es, das die Zeile in der Einsatzübersicht ( grüne Leiste ) noch nicht angezeigt wird, geschieht dies nun springt der Cursor meist in die Straßenzeile...

Es dauert auch immer einige Sekunden, bis die Einsätze auf der grünen Übersicht angezeigt werden ...!

Zur Relaisaktivierung :
Hatte ich ja darauf hingewiesen, das es in BRD u.u. notwendig ist vor ZVEI - Alarmierungen mittels Tonruf oder 5-Tonfolge das Funkrelais und/oder Zusatzrelais aufzuschalten!
Nun kann man in ELS z.zt. nur optional auswählen ob alle Alarmierungen mit oder ohne Relaisaktivierung erfolgen sollen, aber keine Einsatzbezogene Auswahlmöglichkeit besteht, z.b. Auswahl zwischen FW und RD - Alarmierungen!
Desweiteren, wird z.b. bei 5-Ton Aktivierung das Relais eingeschaltet, dann erfolgt die eigentliche Alarmierung und gleich darauf wird das Relais wieder " zu gemacht " !
Das ist vom Prinzip her richtig, aber ich kann erst danach meine Alarmdurchsage machen. Das Zusatzrelais macht ja nur dann Sinn, wenn ich auch eine Durchsage über das " eingeschaltete " Relais machen kann.
D.h. eigentlich braucht man lediglich zwei Ziehlwahltasten, die unabhängig voneinander bedient werden können, und es dem Anwender möglich ist, eben per Hand vor einer Alarmierung ein Zusatzrelais einzuschalten oder nicht, bzw. nach der Alarmierung ein Durchsage zumachen, und danach das Relais wieder schließen kann!

MfG

Andreas 53/01
09.06.2003, 12:24
Hallo!

Ich hab noch div. Fragen, da ich wieder mal längere Zeit nicht da war, dadurch kann es sein das sich Fragen wiederholen :

1. Was ist mit der Optischen Markierung bei Sprechwunsch?
2. Was ist mit der Optischen Markierung bei Disponierten oder Alarmierten Fahrzeugen ?
3. Was ist mit einer Anzeige der ZVEI - Meldungen im Statusverlauf oder einem eignem Fenster?
4. Durch die immer größer werdenden Funktionen von ELS, ist es inzwischen notwendig geworden, die Gesamtansicht ( 0 ) neu anzupassen. Bei Mehreren Hundert Fahrzeugen ein ungeheurer Aufwand, daher die Idee auch die Wachenbutton per Drag&Drop umsetzen zukönnen?!

MfG

AgentMueller
09.06.2003, 13:10
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta96.exe

@ Bjoerni
- das vorschnelle Alarmieren ist behoben
- wie siehts jetzt mit dem Cursor-Hopping aus ? Ich habe da eine verdächtige Stelle gefunden.

@ Andreas 53/01
Deine Anregung mit der manuellen Aktivierung des Relais habe ich umgesetzt.

Mal ne Frage nebenbei:
Werden auch Relais aktiviert, wenn nur per FMS alarmiert wird ?

Zu Deinen anderen Fragen:
a) optische Markierung Sprechwunsch: es gibt die Sprechwunschliste
b) optische Markierung alarmierte Fzge: durch roten kleiner Punkt oben rechts im Fzg (nur Ansichten 1-6)
b) optische Markierung disponierte Fahrzeuge: bei den Farbeinstellungen eine Farbe aussuchen. Diese Farbe nehmen die disponierten Fzge dann an

Andreas 53/01
09.06.2003, 13:21
Hallo!

Noch eine Sache :

Im Manuellen Alarmgeber wird eine 5-Tonfolge zweimal nach einander gesendet, und zwar immer dann wenn kein Zusatzton angegeben wurde. Hängt man eine Tonart dran ( egal welche ), dann stimmt alles und die Alarmierung erfolgt wieder wie gewohnt einmal!

Nicht verwechseln mit dem " Doppelt " senden einer 5-Tonfolge, das muss sie ja eh machen...es geht dadrum das die 5 Tonfolge ansich zweimal ausgesendet wird!!

Die FMS - Quittierung eingehender Statusmeldungen wird mit zu langer Pause ausgesendet! Hier muss eine der Baustufe II Konforme Einstellung vorgenommen werden, in der innerhalb 600 ms diese erfolgt !

MfG

Andreas 53/01
09.06.2003, 15:00
Hallo!

@Michael, mit FMS-Alarmierung meinst Du das Senden von Leitstellenanweisungen z.b. C, J etc.!?

Nein, dafür wäre kein Zusatzrelais erforderlich, mir zumindest nicht bekannt!
Das Zusatzrelais soll eigentlich nur eine zusätzliche Alarmierungssicherheit der Pager ermöglichen in Gebieten in denen eh schon schlechter Funkempfang herrscht, da sie i.d.R. eine relativ schlechte Empfangseigenschaft haben!
Die dadurch Alarmierte Feuerwehr meldet sich dann wie gewohnt über Funk, der ja dann wiederum mit dem einen ( einfachen ) Relais auskommt, da ein Fahrzeugfunkgerät ja eine relativ gute Empfangseigenschaft besitzt!

Die Sprechwunschliste als solches ist ja bekannt, aber wenn ich nun die Vollansicht der Einsatzliste auswähle, fehlt mir eben ein Optischer Hinweis darauf, das ein S5 wartet!
Brauchbar wäre, wenn das Fahrzeug z.b. blinkt...in Anlehnung an FMS32!

MfG

Andreas 53/01
09.06.2003, 17:09
Hallo!

Die Relaissache ist soweit ok, ABER :

Man kann nicht aus dem Alarmierungsfenster heraus das Mikro bedienen, heißt man muss jedesmal aus dem Fenster heraus um die Durchsage zu machen, und dann wieder hinein um die Alarmierung zu beenden!

Das Mikro sollte daher aus allen Ansichten und Fenstern bedienbar sein!?

Ebenso, eine Auswahl welcher Kanal bevorzugt vom jeweiligen Client bedient wird, damit man direkt z.b. auf das Mikro oder Tonruf etc. zugreifen kann...ohne erst nochmal eine Auswahlabfrage zu durchlaufen!? Das gleiche bei der Alarmierung und der Relaisaktivierung!

MfG

Andreas 53/01
09.06.2003, 17:25
Hallo!

Schon wieder ich :-)

Eine FMS - Angelegenheit : es fehlt die Anzeige der eingehenden Quittierung der Fahrzeuge von den Leitstellenanweisungen!

D.h. wenn zb. ein J oder C gesendet wird, Quittiert das Fahrzeug dies mit dem Status 14, der i.d.R. als " E " in der Leitstelle angezeigt wird, um erkennen zukönnen, das das Fahrzeug den Status korrekt empfangen hat!

MfG

AgentMueller
09.06.2003, 17:44
@ Andreas
Hallo,

zum Micro:
das stimmt, das kann auch ins Alarmierungsfenster

zur Kanalauswahl:
Man könnte so eine Art Standard-Kanal festlegen. Auswählbar muß es aber noch an irgendeiner Stelle sein. Da lasse ich mir noch etwas einfallen.

Quittungen:
die sind insgesamt noch nicht fertig. Da kommt noch was.

Andreas 53/01
09.06.2003, 18:58
Hallo!

Ja, so alles in allem dachte ich auch!

MfG

watz
09.06.2003, 19:19
Leider bekomme ich auf allen Clients Laufzeitfehler '94' mit anschließenden Absturz. Auch auf dem Server.



Ich habe von 094 auf 096 upgedatet...

AgentMueller
09.06.2003, 20:42
@ watz
tritt der Fehler bei beiden Programmen gleich nach dem Start auf ?

watz
09.06.2003, 22:10
Original geschrieben von AgentMueller
@ watz
tritt der Fehler bei beiden Programmen gleich nach dem Start auf ?

nach ca. 3 sec. bei els.exe

server.exe läuft

Firefighter-Nrd
10.06.2003, 06:25
@AgentMueller

Hi,

hab auch noch was festgestellt. Wenn ich auf das Druckersysmbol klicke kommt nicht mehr die Druckvorschau sondern gleich das Einstellungsfenster des Druckers.

WallOfSound
10.06.2003, 16:57
Hallo,

ich muss mich nochmal über die Shortcuttasten lauslassen:

zur Zeit kann ich mit den "+" und "-" Tasten die Einsatznummern vor uns zurückblättern:
das Problem ist, dass wenn ich auf einen offenen Einsatz treffe, die Taste als Eingabe ausgewertet wird, also ein "+" oder "-" in das Strassenfeld geschrieben wird. Besser wäre die Blättern-Funktion auf den "Bild auf" "Bild ab"-Tasten aufgehoben.

Ausserdem scheint ELS manchmal SHortcuts nicht zu erkennen. Eine paarmal konte ich mit F1 und F2 die Einsätze nicht eröffnen bzw. abschliessen, sondern musste wieder zur Maus greifen. Ich habe nur noch keine Regelmässigkeit erkennen können, suche aber weiter...

Die nachträgliche Zeitänderung mit dem Stoppuhrbutton ist ja nun gesperrt, aber ich befürchte, dass das bei einigen Benutzern hier auf Unmut stossen wird. Ich hatte eher daran gedacht, dies mittels einer Checkbox in den Sicherheitseinstellungen einstellbar zu machen. Dort sollte auch eine Checkbox sein, die optional die Änderungen der Grunddaten für "Fahrzeuge, Wachen und Züge" verhindert.

Gruss
Thomas

drk-elw
10.06.2003, 22:27
@agentmueller
Hallo,
hab noch paar Fragen: was ist aus der Option geworden, abgeschlossene Einsätze über Button zu löschen?
Ist die Email-Verschickung bei Einsatzende fertig implementiert - geht bei mir nämlich noch nicht. Immerhin erhalte ich seit der V.094 eine Fehlermeldung, vorher rührte sich gar nix.
In Datenbankpflege > Anlaßarten wird beim Ändern der Maßnahmen zu bereits angelegten Anlässen nach dem Speichern und Klicken auf einen anderen Anlaß nicht der richtige (zugehörige) Text angezeigt. Nach dem Schliessen und erneutem Öffnen des Fensters Datenbankpflege>Anlaßarten stimmts wieder. Ist das so gewollt oder programmbedingt?
Gruß aus dem Dreiländereck

AgentMueller
10.06.2003, 22:31
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta97.exe

@ watz
der Laufzeitfehler 94 müßte weg sein

@ WallOfSound
Unter "Einstellungen" kan man sich für einige Dinge nun aussuchen, ob es passwortgeschützt sein soll.
Einen Datensatzt vor/zurük geht es jetzt mit "Bild auf/ab"
Die F-Tasten werden beim Drücken mehrmals erkannt. Daher mußte ich für "Dauerdrücker" eine künstliche Unterbrechung einbauen. Vermutlich gibt es dort noch eine ungewollte Hürde. Ich muß das noch genauer untersuchen.


@ Firefighter-Nrd
Bei den "Einstellungen" unter "Sonstiges" kann man einstellen, das man sofort drucken möchte. Die Vorschau habe ich ganz entfernt.

@ Andreas
Die Relaisaktivierung kann man jetzt von allen Stellen aus durchführen. Dazu wird vor dem Senden der neue Button "Funkrelais/Tonruf/Micro" gedrückt.

Die Quittungsgeschichte folgt als nächstes

AgentMueller
10.06.2003, 23:07
@ DRK-ELW
ja, da war doch noch was. Die Löschung wird sich später nicht auf einen bestimmten Einsatz beziehen, sondern auf alle Einsätze zusammen.

Die Versendung von Emails ist mit z.b. t-online grundsätzlich immer möglich. Bei anderen Providern müssen vermutlich immer die Authentisierungsfelder (Mail-Server, Benutzername, Passwort) ausgefüllt werden. So schützen sich die Provider vor SPAM-Mailern.

Bei GMX kann man meines Wissens nach z.B. irgendwo auf deren Webseite einstellen, dass man über SMTP senden möchte oder den Dienst in Anspruch nehmen möchte. Genaueres weiß ich leider nicht
Mit den richtigen Einstellungen ist das Versenden möglich.
Das mit den Alaßarten schaue ich nach.

watz
11.06.2003, 07:56
@agentmueller

Laufzeitfehler 94 ist weg

Lob an das neue Design; Klasse auch, dass die Funktion im Alarmsenden Fenster jetzt hinter der Rufnummer erscheint; Klasse auch, dass man über i zum mapserver2 kommt.

Firefighter-Nrd
11.06.2003, 08:19
@alle

Hallo,

hat jetzt eigentliche schon jemand mit den TOSI-Optokopplern (TOSI 2000, ezc.) experimentiert? Welchen habt Ihr verwendet und funktionieren die Dinger?

Firefighter-Nrd
12.06.2003, 07:38
@AgentMueller,

Hi,

folgendes ist mir noch aufgefallen.

1. Unter Funkkrei/Tonruf/Micro - Einstellungen lässt sich zwar die Option "Funkrelais durch Tonruf aktivieren" selektieren es wird aber vor der Alarmierung kein Tonruf gesendet. Beim Drücken des Buttons <Relais ein> wird nur die hinterlegte Tofolge ausgegeben.

2. Die automatische Quittung (Status 15 von der Lst.) erfolgt bei mir irgendwie zu langsam. Da kommt bereits die Wiederholung vom Fahrzeug bevor eine Quittung erfolgt.

3. Wann wird es die ZVEI-Klartexte geben?

4. Wird es für ZVEI mal ein Probealarmmodul geben? Wenn ja würde ich den Probealarm nach Wochentagen abspeicherbar machen.

5. Die Spaltenbreit der "grünen Liste" lässt sich noch nicht abspeichern.

6. Folgender Laufzeitfehler entsteht immer noch bei mir wenn ich die Fahrzeugeigenschaften oder die Fahrzeugunabhängigen ZVEI-Empfänger aufrufe:

Laufzeitfehler '-2147467259 (80004005)': Die Methode '~' für das Objekt '~' ist fehlgeschlagen.

Der Laufzeitfehler entstand nach der Installation von de, Programm Morpheus.

AgentMueller
12.06.2003, 22:17
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta98.exe

- kleinere Fehler bei den Vorschlägen (Zonen, GPS) beseitigt.
- Klartext der POC/ZVEI Melder wird nun angezeigt
- die autom. Quittung mit Status 15 von der Leitstelle müßte jetzt schneller kommen. Hier bitte testen, ob das jetzt ausreicht
- Spaltenbreite der grünen Liste wird unter "Ansichten" jetzt auch gespeichert


@ Firefighter-Nrd
was passiert, wenn Morpheus deinstalliert und ELS neu installiet wird. Ist der Fehler dann noch vohanden ?
Alarmdateien wird es noch nicht in der ersten Version geben. Das Programm wird aber weiter entwickelt.

WallOfSound
12.06.2003, 23:59
Hallo AgentMueller,

seit der Beta 98 ist wieder die "176" über dem "Zeitanpassungsbutton" in ELS zu sehen.

Die "Blättern"-Funktion hat noch eine Fehlermeldung, wenn man auf der höchsten Einsatznummer steht und noch einen (nicht vorhandenen) Einsatz weiterblättern will, kommt ein Hinweisfenster: "hole_feld=Das Microsoft Jet-Datenbankmodul findet die Eingangstabelle oder Abfrage '' nicht. Stellen Sie sicher, dass sie existiert und der Name richtig eingegeben wurde."

Wenn ich in den Sicherheitseinstellungen die nachträgliche Zeitkorrektur erlaube (Welche Änderungen dürfen die Benutzer durchführen...) - also Häkchen gesetzt - ist dies nicht möglich, bei abgeschaltetem Häkchen ist es möglich, also genau verkehrt herum.
Ausserdem wäre es natürlich toll, wenn - wie bei den anderen Optionen "Wiedereröffnung" und "letzte Massnahme löschen" auch - beim untersagen der Zeitänderung einfach der Button ausgeblendet wird, statt das Adminkennwort-Fenster einzublenden.

Ich verspreche auch, nie mehr was über Sicherheitseinstellungen und Zeitkorrekturbuttons zu sagen.... ;o)

Gruss
Thomas

Firefighter-Nrd
13.06.2003, 06:36
@AgentMueller,

Hi,

also ZVEI-Klartexte werden angezeigt jedoch ist die Größe des ZVEI Fensters zu klein um den ganzen Text anzuzeigen. Das müsste ungefähr so groß werden wie die POC-Listen

watz
13.06.2003, 08:02
Original geschrieben von Firefighter-Nrd
@AgentMueller,

Hi,

also ZVEI-Klartexte werden angezeigt jedoch ist die Größe des ZVEI Fensters zu klein um den ganzen Text anzuzeigen. Das müsste ungefähr so groß werden wie die POC-Listen

Ist es nicht so dass die Kreise, die ZWEI nutzen kein Pocsag haben und die Kreise die Pocsag nutzen kein ZWEI nutzen?

Wäre es da nicht sinnvoll, wählen zu können, ob man Pocsag oder ZWEI in der Eing-Liste angezeigt zu bekommt? Wenn nur das eine oder das andere angezeigt wird, hätte man die gesammte Zeile platz zum Anzeigen.

watz
13.06.2003, 08:50
@agentmueller

In den Fahrzeug-Eigenschaften kann man die Empfänger eintragen. Es gibt einen Button für neu, ändern und löschen. Es fehlt noch kopieren: Man muß jetzt den Empfänger bis zu vier mal eingeben, für jede Funktion einmal. Da würde die Kopierfunktion sehr helfen.

Bjoerni
13.06.2003, 09:07
@Watz,

Moin
deine Aussage zum Thema ZVEI und POCSAG ist so nicht ganz richtig. Auch in Lübeck lief die Alarmierung in der Umstellungsphase eine ganze Zeit paralell. Die BF und einige FF´s hatten digital, während die meisten FF´s noch mit der ZVEi-Methode alarmiert wurden. Welche Stadt bzw. Gemeinde oder Kreis kann denn mit einmal alles kaufen und sofort umstellen.

Gruß

Bjoerni

Firefighter-Nrd
13.06.2003, 10:40
Original geschrieben von watz
Ist es nicht so dass die Kreise, die ZWEI nutzen kein Pocsag haben und die Kreise die Pocsag nutzen kein ZWEI nutzen?

Wäre es da nicht sinnvoll, wählen zu können, ob man Pocsag oder ZWEI in der Eing-Liste angezeigt zu bekommt? Wenn nur das eine oder das andere angezeigt wird, hätte man die gesammte Zeile platz zum Anzeigen.

Warum einfach wenns kompliziert geht. Warum nicht ein Fenster für beide Alarmierungsarten verwenden (siehe: FMS32 & FMS32-Pro)

Andreas 53/01
13.06.2003, 16:27
Hallo!

Die Quittierungszeit des Status 15 vom Fahrzeug zur Lst. ist weiterhin zu lange!

BOS - Konform dürfte sie nicht größer 600ms sein.
Ist sie weiterhin größer, erfolgt automatisch die Telegrammwiederholung vom Fahrzeug, heißt das alle Statusmeldungen 2 x gesendet werden...vom Fahrzeug wie auch von der Lst!

Ich dachte die ZVEI und POCSAG Meldungen werden im Klartext dargestellt, doch nur im Server...
Sinnvoller wäre es doch, wenn ich diese Meldung in meinem Statusverlauf mitverfolgen könnte...Im Server nützt es mir wenig, da ich keine Zeit habe ständig hin und her zu schalten...!

MfG

Firefighter-Nrd
13.06.2003, 16:30
Original geschrieben von Andreas 53/01
Ich dachte die ZVEI und POCSAG Meldungen werden im Klartext dargestellt, doch nur im Server...
Sinnvoller wäre es doch, wenn ich diese Meldung in meinem Statusverlauf mitverfolgen könnte...Im Server nützt es mir wenig, da ich keine Zeit habe ständig hin und her zu schalten...!

MfG

Die Klartexte werden auch in der Eingangsliste dargestellt. Klartext steht in Klammern. Vergrößere mal deine Spalten, evt. versteckt sich der Klartext bei dir in der zu kleinen Spalte.

Andreas 53/01
13.06.2003, 16:35
Hallo!

Ja, im Server ! Da steht es auch... aber ich möchte das z.b. im Statusverlauf oder als eigenes Fenster auf der Hauptarbeitsfläche sehen!!

MfG

watz
13.06.2003, 18:41
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

Ja, im Server ! Da steht es auch... aber ich möchte das z.b. im Statusverlauf oder als eigenes Fenster auf der Hauptarbeitsfläche sehen!!

MfG

öffne die Eing-Liste und dann warte bis die nächsten Tesxte eingehen, die werden dort dann auf dem Client auch angezeigt (aber nur ab öffnung der eing-liste!)

watz
13.06.2003, 18:44
Original geschrieben von Firefighter-Nrd
Warum einfach wenns kompliziert geht. Warum nicht ein Fenster für beide Alarmierungsarten verwenden (siehe: FMS32 & FMS32-Pro)

Stimmt, das ist die beste Idee.

@bjoerni

damals war ich noch nicht bei der feuerwehr. aber fire-fighter-nrd hat recht, warum nicht in einem Fenster, statt nebeneinander!

Andreas 53/01
13.06.2003, 20:04
Hallo!

Also irgendwie reden wir aneinander vorbei,
ich möchte lediglich die ZVEI-Eingänge z.b. auch im Statusverlauf auf der Hauptarbeitsmaske sehen!

Kann auch ein eigenes Fenster sein, ABER auf der Hauptarbeitsmaske!
Kein Zusätzliches Fenster welches ich bei Bedarf aufmachen muss, oder vielleicht so das der Anwender es nach Örtlichen Gegebenheiten selbst einstellen kann!?

MfG

Firefighter-Nrd
13.06.2003, 20:08
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

Also irgendwie reden wir aneinander vorbei,
ich möchte lediglich die ZVEI-Eingänge z.b. auch im Statusverlauf auf der Hauptarbeitsmaske sehen!

Kann auch ein eigenes Fenster sein, ABER auf der Hauptarbeitsmaske!
Kein Zusätzliches Fenster welches ich bei Bedarf aufmachen muss, oder vielleicht so das der Anwender es nach Örtlichen Gegebenheiten selbst einstellen kann!?

MfG

Nur wohin damit? Ein Fenster wie es von Watz und von mir angestrebt wird würde meiner Meinung nach nicht auf die Hauptmaske passen.

Andreas 53/01
13.06.2003, 20:18
Hallo!

Das kann doch im rechten Fenster des Statusverlaufes mit drinne sein!

Eine Textzeile könnte z.b. dann so ausschauen :

20:14:48 ( 486 ) FME FF Ginnheim
20:14:47 ( 486 ) FME FF Ginnheim
20:12:12 ( 465 ) 2/30 1-2
20:09:53 ( 486 ) FME FF Eckenheim
20:08:10 ( 410 ) 85/83 4-1
20:05:01 ( 486 ) FME Christoph 2

Oder, was meint Ihr ?

MfG

watz
13.06.2003, 20:19
für mich persönlich wäre es auch von Vorteil, wenn die gemeinsame Liste für Pocsag und ZWEI über der FMS-Liste wäre.

Dann könnte man das zusatzfenster so verkleinern, dass nur die Poc/ZWEI Liste sichtbar ist (und wenn mann dieses kleine Fenster dann noch auf "Allways on top/immer im Vordergrund" stellen könnte, wären alle zufrieden, oder?)

watz
13.06.2003, 20:19
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

Das kann doch im rechten Fenster des Statusverlaufes mit drinne sein!

Eine Textzeile könnte z.b. dann so ausschauen :

20:14:48 ( 486 ) FME FF Ginnheim
20:14:47 ( 486 ) FME FF Ginnheim
20:12:12 ( 465 ) 2/30 1-2
20:09:53 ( 486 ) FME FF Eckenheim
20:08:10 ( 410 ) 85/83 4-1
20:05:01 ( 486 ) FME Christoph 2

Oder, was meint Ihr ?

MfG

für POCSAG ist das Fenster zu klein



aber wollen wir agentmueller erst einmal helfen, eine erste Verkaufsversion fertigzustellen.

Dannach kann man sich mit diesen details befassen

Andreas 53/01
13.06.2003, 20:34
Hallo!

@Michael, noch eine Idee für später mal :

Und zwar könnte man im SERVER ein Art FMS-Komplettierung einrichten, in der ich BOS-Landes-u. Ortskennung vordefinieren kann, damit wenn z.b. sich ein Fremdfahrzeug aus dem Nachbarkreis meldet oder Status drückt, ich diese zumindest von der Örtlichkeit identifizieren kann! Das würde einem ersparen auch hier wieder x-hundert Fahrzeuge erfassen zumüssen, mit denen man nur alle 3 Monate zu tuen hat?!

Im Moment werden alle Fremdfahrzeuge ja mit der kompletten FMS-Kennung angezeigt die nicht im System erfasst sind!

Durch Eingabe der ersten drei Kennungsarten ( BOS-Land-Ort ) könnte man dann eine eigene Bezeichnung dafür definieren die wiederum im Statusverlauf angezeigt wird!?

Die Fahrzeugkennung lässt sich i.d.Regel auch aus den letzten vier Stellen entnehmen, lediglich für die, die eine FMS-Umwertung betreiben ( NRW und andere ) würde diese Option nicht funktionieren!?

MfG

Andreas 53/01
13.06.2003, 20:36
Watz...

ich kann zu POCSAG leider nix sagen, wie sehe denn ein Alarmzeile aus...angenommen man setzt das um ?

watz
13.06.2003, 20:40
@andreas 53/01

1580833 A 1.83.1 NORD RÖNTGEN IM ZA MAIERALLEE 71,MÜLLER ,ASKLEPIOS KLINK*0Normale Fahrt!Keine Zielstr. - Ortsteil: 37<EOT>

AgentMueller
13.06.2003, 21:01
Update:
http://www.agentmueller.de/elspro_beta98a.exe

Hallo,

ich habe als erstes Friedensangebot die Textspalte für ZVEI und POC verbreitert.

Im Server habe ich eine Quittungsmeldung eingebaut. Sie zeigt die Zeitdifferenz an, die zwischen Eingang eines FMS-Signals und dem Versenden der Quittung liegt.
Das sind bei mir immer um die 220 bis 280 Millisekunden.
Enthalten ist dort allerdings nicht die Zeit, die das FMS-Modul von Herrn Jahn benötigt, um das Signal zu dekodieren.

Da müßte Herr Jahn bei sich Messungen durchführen, so das wir die Zahlen mal addieren können. Ich werde ihn morgen darauf ansprechen.

In der nächsten Beta wird die Registrierungsroutine eingebaut. Das bedeutet, das mir dann jeder eine kurze Mail mit dem angezeigten Code zum Freischalten zukommen lassen müßte.

Andreas 53/01
13.06.2003, 22:10
Hello...!

Seit der V98 kann ich über den Fzg.-Button keine ZVEI mehr senden!

F11 und F12 funktioniert weiterhin...!

MfG

AgentMueller
14.06.2003, 13:36
@ Andreas
Hallo,
Du sagtest, die Quittung käme zu langsam.

Welche Zeit zeigt der Server bei Dir als Quittungszeit an ?
Herr Jahn sagte, dass seine Decodierung max. 250 Millisekunden betragen würde. Zuzüglich meiner max. 300 Millisekunden ergebe das eine Zeit von etwa 550 Millisekunden. Eigentlich noch im grünen Bereich.
Wir haben uns dennoch darauf verständigt, die Vorlaufzeit beim Senden der Quittung künftig variabel zu gestalten.

Frage: Senden die Fahrzeuge bei Dir ihren Status grundsätzlich zweimal ?

MiThoTyN
14.06.2003, 20:37
Naja ... 550 ist hart an der Grenze ... Wenn die Wiederholung schon nach 600 ms ausgesendet wird (nach TR-BOS). Und 50ms Puffer ist nicht soooooo viel .... Wenn der Rechner dann mal ein wenig langsamer ist ....


Gruß Joachim

drk-elw
14.06.2003, 20:39
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hello...!

Seit der V98 kann ich über den Fzg.-Button keine ZVEI mehr senden!

F11 und F12 funktioniert weiterhin...!

MfG

bei mir genau dasselbe.
Gruß aus dem Dreiländereck

Firefighter-Nrd
14.06.2003, 21:01
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hello...!

Seit der V98 kann ich über den Fzg.-Button keine ZVEI mehr senden!

F11 und F12 funktioniert weiterhin...!

MfG

Dito

Andreas 53/01
14.06.2003, 21:40
Hallo!

Nee bei uns senden die FMS-Geräte nur dann ein zweitesmal, wenn die Quittierung der Lst. ausbleibt, z.b. weil die Zeit der Quittierung zulange ist!
Manche Gerätetypen können auch so programmiert werden, das eine sog. Quittungsunabhängige Telegrammwiederholung erfolgt!

Diese senden dann immer jeden Status zweimal hintereinander...verursacht aber meist nur nen Haufen Datenmüll!

MfG

Andreas 53/01
14.06.2003, 21:52
Hallo...

Die Q-Zeit liegt meist so bei 350ms...
Aber ich würde eine Definierbare Zeiteinstellung begrüßen!

Die " Real " FMS-Auswerter quittieren unmittelbar nach Eingang eines Status...ELS hinkt trotz der 250-300ms etwas hinterher !?

MfG

AgentMueller
14.06.2003, 22:27
Ich denke, ich habe da ein Problem gefunden:

Die 260 Millisekunden für die Quittung teilen sich bei mir so auf:
0 msek zum Erkennen, ob der Sender zum eigenen Kontingent gehört
40 msek um den Com-Port zu selektieren
170 msek um den Com-Port zu aktivieren -> Hight
50 msek zum Senden
0 msek um den Com-Port zu deaktivieren -> Low

Je nach Rechnerbelastung werden die Werte etwas abweichen.

Die Com-Ports werden im Modul von Herrn Jahn selektiert/aktiviert. Ich denke, das da noch Luft gemacht werden könnte. Das bespreche mit morgen mit Herrn Jahn.

Den Fehler mit dem ZVEI-Senden habe ich gefunden und behoben. Ein neues Update kommte morgen.

Dort wird auch enthalten sein, das man für jedes Fahrzeug aussuchen kann, ob es den Einsatz-Text erhalten soll.

Bjoerni
15.06.2003, 11:49
Mahlzeit,

ich habe jetzt mal das springen des Cursors beobachtet. Es ist bei mir so, daß der Cursor springt, wenn die grüne Einsatzliste aktualisiert wird. Leider ist die Liste ja nicht so schnell und wenn ich schon Daten eingegeben habe springt der Cursor mit der Aktualisierung der grünen Liste wieder an den Anfang. Ich werde das aber auch weiterhin mal etwas genauer beobachten.

Gruß

Bjoerni

FireflyDIN
15.06.2003, 13:01
Hallo,

ich hätte noch einen kleinen Vorschlag für den Sprechwunsch.

Wenn ein Fahrzeug den Sprechwunsch (5) sendet würde sich ein
Zusatzfenster öffnen. Diesen Sprechwunsch würde man aus diesem Fenster mit einem J bestätigen und könnte z.b. direkt eine Meldung für das Fahrzeug hinterlegen.

Im Kreis Wesel können z.B. Lagemeldungen nur mit Sprechwunsch abgegeben werden.

Ein weitere Idee wäre, das bei senden des Status 3 sich automatisch ein Fenster öffnet, wo die Ausrückstärke und bei Bedarf auch der Name des Gruppenführers hinterlegt werden kann. Es dauert ziemlich lange das über die Fahrzeugeinstellung einzugeben.

Es wäre vielleicht Sinnvoll das sich diese Fenster nur bei vorher ausgewählten Fahrzeugen öffnen

Bis später

Christian

Andreas 53/01
15.06.2003, 14:29
Hallo!

@FireFlyDIN :

Zu 1., das ist bereits vorhanden

Zu 2., aber nur Optional...nicht fest eingestellt! Sonst öffnen sich ständig irgendwelche Fenster...die die wenigsten brauchen!

MfG

Etienne
15.06.2003, 20:00
Hey Christian!


Warum hast du den Text 2mal gepostet?

Ferne weiß keiner zu welchem Programm du einen Verbesserungsvorschlag machen willst?!?

Ich denke du meinst die Betaversion von ELS oder? Weil du von Status J senden redest!



Habe diesen Beitrag mal gemeldet, damit dein 2. Beitrag gelöscht werden kann und dieser Beitrag nach ELS verschoben werde kann!

AgentMueller
15.06.2003, 20:42
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta99.exe

- bei den Fzg-Eigenschaften kann eingestellt werden, ob der FMS-Empfänger auch Textfähig ist. Wenn ja, erhält er den Text.

- Wen im Server die Wartezeit zwischen 2 FMS-Sendungen auf 0 eingestellt ist, dann wird auf eine Quittung (Status 14) vom Fzg gewartet, maximal jedoch 600 msek. Eingehende/nicht eingehende Quittungen werden im Server angezeigt.

- ich habe Herrn Jahn mitgeteilt, dass beim Quittungs-Senden (aber auch beim Sonstigen Senden) ein ziemlich hoher Zeitanteil beim High-setzen des Com-Ports verbraucht wird (170 msek). Das schien ihm auch zuviel Zeit zu sein. Er schaut sich das an.

- ich habe aus ELS nun 3 Versionen erzeugt:

a) die Beta
========
hier ist nun wieder erforderlich, einen Key einzutragen. Dazu müßt ihr mir mit kurzer Email zusenden:
Registrierungsname + Anzahl gewünschter Lizenzen
Die Anzahl der Lizenzen gibt an, wieviele Clients der Server maximal bedient.
Auch diese leidliche Funktion gehört vollständigkeitshaber zum Testen dazu. Die Registrierung muß nur ein einziges Mal erfolgen.

b) eine Demo
=========
die Demo erscheint später auf meiner Homepagepage zum allgemeinen Testen. Das Programm beendet sich nach 20 Minuten und die Eingänge sind auf 50 beschränkt. Beim Start erscheint ein 15 Sekunden langer Nag-Screen.
Registrierungen sind hier nicht erforderlich.
Auch sonst keine weitere Beschränkung.

c) die "Echtversion"
==============
sie wird mit Angaben über:
Organisation+Standort+Anzahl gewünschter Lizenzen
bestellt. Im Gegenzug gibt es eine CD + Registriercode.


Änderungen im Programmcode wirken sich aber weiterhin auf alle 3 Versionen aus.

Firefighter-Nrd
15.06.2003, 20:47
@AgentMueller

Hi,

ich hab da ein Problem. Ich experimentiere gerade mit dem Senden und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Beim Drücken der Mikrotaste erfolgt ganz normal ein Spannungsanstieg zwischen GND und DTR

Beim Senden eines Status, Tonruf oder ZVEI erfolgt kein Spannungsanstieg.

Ist da irgendetwas faul oder hab ich da irgendetwas nicht kapiert.

AgentMueller
15.06.2003, 21:51
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta99a.exe

@ Firefighter-Nrd
Ja, da hatte ich glatt etwas vergessen. Jetzt sollten die Pegel hochgesetzt werden.

StefanJ
15.06.2003, 22:19
Habe mir das Programm ebend auch mal gesaugt nur beim Starten von dem Programm kommt immer diese Fehler Meldung.

Component CTFRAME.OCX or one of its depentdencies not correctly registered: a file is missing ore invalid

watz
15.06.2003, 22:32
Habe gerade entdeckt, das aufgenommene POCSAG-Meldungen -> A Funktionen in der Eing-Liste und im Server als B angezeigt werden.

Andreas 53/01
15.06.2003, 22:37
Hallo!

@Michael, was meinst Du mit Registrierungsname ?
Den Usernamen hier im Forum, oder den Namen der Registrierung in ELS?

MfG

AgentMueller
15.06.2003, 22:51
@ StefanJ
Du mußt vorher die Grundversion installieren:
http://www.agentmueller.de/els_fms.exe

@ watz
ja, den Fehler mit A-> B habe ich beisher noch nicht gefunden

@ Andreas
Der Registrierungsname ist bei den Betas egal. Kann irgendwas sein.

AgentMueller
16.06.2003, 19:18
Hallo,
springt der Cursor noch irgendwo zurück in die Straßen-Eingabezeile ?

Bjoerni
16.06.2003, 19:23
Nabend,

ja, das Problem ist immernoch da, wenn man Eingaben macht und der Einsatz in der unteren grünen Liste noch nicht steht. Sobald die Liste aktualisiert wird, springt der Cursor zurück in die Straßenzeile.

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
17.06.2003, 08:45
@ alle
Hallo,
an diejenigen, die POCSAG empfangen können:
a) welches FuG und welche Soundkarte benutzt ihr ?
b) wenn etwas kommt, wie gut ist etwa die Auswertung ?

Heute versuche ich noch ein paar kleine Fehler zu beseitigen.

Firefighter-Nrd
17.06.2003, 10:48
@AgentMueller

Hi,

ich arbeite gerade an der Sendertastung. Angeschlossen an einen Handapparat Commander III. Problem: Hab auf der DTR Leitung ein Dauersignal anliegen. Wenn ich DTR am PTT Anlege bekomme ich einen Dauersender. Wenn ich jetzt in ELS auf Micro oder sonstwas klicke da bricht das Signal ab und der Sender tastet ab.

Jetz meine Frage ist das normal so oder hängt da der Wurm drin. Wenn nämlich dieses Dauersignal nicht anliegen würde sondern nur dann anliegt wenn man auf Senden geht, dann bräuchte man meiner Meinung nach auch kein Extramodul zur Senderauftatsung sonder nur diesen DTR an die PTT anschließen

watz
17.06.2003, 10:53
Original geschrieben von AgentMueller
@ alle
Hallo,
an diejenigen, die POCSAG empfangen können:
a) welche Soundkarte benutzt ihr ?

Heute versuche ich noch ein paar kleine Fehler zu beseitigen.

Crystal WDM ONBOARD Sound

Mainboard Fujisu-Siemens D981

Firefighter-Nrd
17.06.2003, 10:59
Original geschrieben von watz
Crystal WDM ONBOARD Sound

Mainboard Fujisu-Siemens D981

Soll das an mich gerichtet sein? Oder was willst du damit sagen?

AgentMueller
17.06.2003, 11:48
@ Firefighter-Nrd
Hallo,
hast Du noch irgendeinen Treiber (Modem, ...) der auf die Com-Schnittstelle zugreift ? Oder haben bei Dir alle Schnittstellen grundsätzlich den High Pegel?

Du sagtest, wenn im ELS das Micro gedrückt wird, geht der Pegel runter. Geht der Pegel runter, wenn Du das ELS-Micro drückst oder losläßt ?

Firefighter-Nrd
17.06.2003, 12:01
Original geschrieben von AgentMueller
@ Firefighter-Nrd
Hallo,
hast Du noch irgendeinen Treiber (Modem, ...) der auf die Com-Schnittstelle zugreift ? Oder haben bei Dir alle Schnittstellen grundsätzlich den High Pegel?

Du sagtest, wenn im ELS das Micro gedrückt wird, geht der Pegel runter. Geht der Pegel runter, wenn Du das ELS-Micro drückst oder losläßt ?

Zu 1. Nö. COM 1 ist völlig frei und von meiner Seite eigentlich für
ELS-Pro vorgesehen. Ob alle Schnittstellen den High-Pegel haben weis ich nicht. ich hab mal zum Gegensatz die RTS Leitung geprüft und ebefalls einen High-Pegel festgestellt.

Zu 2. Der Pegel geht runter bei allen Arten von Senden aus ELS-Pro heraus.

AgentMueller
17.06.2003, 12:32
@ Firefighter-Nrd

a) wenn Du das ELS-Micro drückst, geht der Pegel hch oder runter
b) wenn Du dir wieder Taste losläßt, was passiert dann ?

Firefighter-Nrd
17.06.2003, 12:46
Original geschrieben von AgentMueller
@ Firefighter-Nrd

a) wenn Du das ELS-Micro drückst, geht der Pegel hch oder runter
b) wenn Du dir wieder Taste losläßt, was passiert dann ?

zu a) Micro drücken = Pegel geht runter
zu b) Micro loslassen = Pegel geht hoch

dto. mit FMS-Senden, ZVEI-Senden, Pocsac-Senden etc.

MiThoTyN
17.06.2003, 12:54
Hmmm.... Das würde heißen das Signal ist genau invertiert ... Aber kann das sein ?????

@Firefighter-Nrd

Bist du sicher das du auch GND an 5 als passendes Potetial benutzt? Normal dürfte das nicht sein....

Was passiert wenn du ELS beendest? Ändert sich der PEgel ?

Gruß Joachim

AgentMueller
17.06.2003, 12:56
@ Firefighter-Nrd

Sorry, hatte ein Brett vom Kopf. Das mit dem Pegeln ist normal. Ich verweise da mal auf diese Seite, wo das Problem dargestellt und gelöst ist:
http://www.lamepage.de/hardware/casio/

Firefighter-Nrd
17.06.2003, 13:03
Pegel bleibt auch nach beenden von ELS bestehen.

Jetz hab ich gerade mal GND an PTT gelegt und bemerkt dass auch dann der Sender auftastet.

Firefighter-Nrd
17.06.2003, 13:07
Original geschrieben von AgentMueller
@ Firefighter-Nrd

Sorry, hatte ein Brett vom Kopf. Das mit dem Pegeln ist normal. Ich verweise da mal auf diese Seite, wo das Problem dargestellt und gelöst ist:
http://www.lamepage.de/hardware/casio/

Schon wieder so kompliziert. Andere Lösung.

ELS gibt einen Dauerbefehl an DTR so dass ein Low entsteht. Beim Drücken des ELS-Micro wird das Signal abgebrochen und ein High entsteht auf DTR und der Sender vom FuG wird getastet.

Wäre das möglich?

MiThoTyN
17.06.2003, 13:10
So hab ich das bei meinem Programm gemacht.
Beim starten wird der Pegel auf - gesetzt und beim Tasten auf + gehoben. Warum nicht ...


Gruß Joachim

Firefighter-Nrd
17.06.2003, 13:12
Original geschrieben von MiThoTyN
So hab ich das bei meinem Programm gemacht.
Beim starten wird der Pegel auf - gesetzt und beim Tasten auf + gehoben. Warum nicht ...


Gruß Joachim

@AgentMueller

Ok von Joachim ist da. Lässt sich das in ELS realisieren?

MiThoTyN
17.06.2003, 13:16
Hmmm... oder ???

Bin mir gerade nicht sicher .....
Das heißt aber das immer dann wenn ELS nicht läuft die Schnittstelle wieder high ist und das FuG nen Träger sendet, oder ?

Warum gehst dann bei mir ???? Muss ich nochmal gucken ....

Sorry für das Chaos ...

Gruß Joachim

Firefighter-Nrd
17.06.2003, 13:19
No Prob.

Aber wenn ich ELS nicht betreibe dann brauch ich auch keinen Funk. Und welche Leitstelle beendet denn sein Leitstellenprogramm ;-) . Außerdem brauche ich diese Lösung im Moment nur zu Testzwecken. Denn eine Extraschaltung ist mir im Moment zu kompliziert nur so zum testen.

MiThoTyN
17.06.2003, 13:23
Dann sollte man das in ELS einstellen können ob der Pegel normal oder invertiert sein soll.

Dann kann es jeder so machen wie er es gerne hätte.

Dann wird bei Programmstart der eine Standartpegel gesetzt und beim Senden immer auf den anderen gewechselt ..

So ist jeder bedient ....

(Werd ich auch gleich bei meinem Tool noch einbauen *g*)

Gruß Joachim

Firefighter-Nrd
17.06.2003, 15:39
Ist glaube ich auch die beste Möglichkeit.

mistermocs
17.06.2003, 16:24
Hallo. Ich würde gerne das Schaltinterface bauen. Hat jemand nen tipp wo ich den Schaltplan + Bauteilliste für diese Tosi 2000 schaltung bekomme? Oder wo ich diese Schaltung herbekomme?

Danke

Tobi

Firefighter-Nrd
17.06.2003, 16:26
Original geschrieben von mistermocs
Hallo. Ich würde gerne das Schaltinterface bauen. Hat jemand nen tipp wo ich den Schaltplan + Bauteilliste für diese Tosi 2000 schaltung bekomme? Oder wo ich diese Schaltung herbekomme?

Danke

Tobi

Schau mal unter http://www.thiem-work.de/

Firefighter-Nrd
18.06.2003, 06:40
@AgentMueller

Guten Morgen,

kannst du die Microtaste in ELS wieder mit der Leertaste ansprechen lasen? Der Button lässt sich zwar augenscheinlich drücken und loslassen selbiges wird im Server aber nicht registriert. Mit Mausklick gehts einwandfrei, drücken...loslassen...drücken...loslassen......... ......

StefanJ
18.06.2003, 13:13
Leute ich habe es instaliert :))

Weil ihr euch alle ja auch mit dem Programm hier beschäftigt würde ich gerne paar Infos über das Programm wissen.

Was man damit machen kann usw.

AOdenthal
18.06.2003, 13:19
Original geschrieben von StefanJ
Leute ich habe es instaliert :))

Weil ihr euch alle ja auch mit dem Programm hier beschäftigt würde ich gerne paar Infos über das Programm wissen.

Was man damit machen kann usw.


Na dann herzlich Willkommen,

nähere Informationen erhälst du unter www.els-pro.de , um das Programm ohne Einschränkung zu testen, musst du es noch registrieren lassen. (Das wäre dann die BETA-Version).

Gruß
Alexander

StefanJ
18.06.2003, 13:45
Und was hat das mit FMS 32 zu tun ??

Ihr habt jetzt hier ein Newbie :) Also müsst ihr mir das mal alles erklären.

Firefighter-Nrd
18.06.2003, 13:49
Servus Newbie,

ELS-Pro hat mit FMS32 gar nichts mehr zu tun. ELS-Pro ist eine eigenständiges Leitstellenprogramm mit dem im Prinziep der gesamte Leitstellenbetrieb abgewickelt werden kann. es werden die Fahrzeugstatis empfangen, quittiert und anhand von farblichen Buttons angezeigt. Weiter können FMS, ZVEI und POCSAC sowie Kurztexte versendet werden. Eine Ansteuerung von Funkgeräten ist zwar theoretisch schon möglich ist aber derzeit noch ein Disskusionsthema zwischen uns Betatestern (respektive Michael, Joachim und ich)

watz
18.06.2003, 13:52
Original geschrieben von StefanJ
Und was hat das mit FMS 32 zu tun ??

Ihr habt jetzt hier ein Newbie :) Also müsst ihr mir das mal alles erklären.

Du hast hier eine Einsatz-Leitstellen-Software.

Hier ist unteranderem FMS32PRO zum empfangen und senden von FMS, ZWEI und POCSAG eingebaut!

Die einzelnen Funktionen kannst Du Dir nachlesen, wen Du bei am Anfang anfängst zu lesen. Das ist zwar mittlerweile sehr viel, aber ohne dem wirst Du hier wenig anfangen können.

Pro User
18.06.2003, 15:26
Hallo,

Ich hab mal ein Bisschen mit der Sprechtaste und unserer Haussprechanlage Rumexperimentiert, hab analog wie bei bei den Funkgeräten (leider hab ichs da noch nicht hingekriegt) einstellungen verwendet und siehe es Funktioniert. Nur leider habe ich nicht die möglichkeit den Gong vorher Wegzuschicken, (wäre wieder Extra Ansteuerung nötig) müsste aber einfacher zu realisieren sein indem man eine Wav-Datei auf diesem Kanal vorwegschicken könnte. Bsp. Hausanlage auf K6 im Server müsste dann z.b. Gong.Wav auf K6 eingestellt werden können. Drücke ich dann die Sprechtaste K6 wird auf K6 die Wav-Datei Abgespielt und ich könnte anschließend meine Durchsage machen.

Noch eine Sache gibt es Irgendwie eine möglichkeit den Tonruf Sprechwunsch zu Unterdrücken? Wir arbeiten Permanent mit Tonruf um das Realais Anzusteuern, d.h. von jedem Fahrzeug welches einen Status Drücken will, drückt vorher meistens Tonruf und dieser kommt dann als Sprechwunsch an. Das sind innerhalb von 5 min bis zu 30 st. Die Kästchen Tonruf als Sprechwunsch sind aber schon deaktiviert.

Gruß,
Pro User

AgentMueller
18.06.2003, 15:49
@ ProUser
ich schau nach, waran das mit dem Tonruf liegt.

AOdenthal
18.06.2003, 15:51
@@agentmueller

Habe ein Prob mit der grünen Liste. Wir wollten den einen Einsatz mit F2, beenden. Leider bleibt der Einsatz in der Liste stehen. Auch ein Neustart von Server und Clients hilft nicht. Desweiteren habe ich insg. 3x ein HTML Blatt für diesen Einsatz erhalten.


Wodran könnte das liegen?

Gruß
Alexander

------
Änderung:

Es lassen sich nunmehr keine Einsatz mehr beenden. Bzw. die Einsätze verschwinden nicht aus der Grünen Liste. --> Als Fehler meldung erhalte ich --->Laufzeitfehler 144 , Methode of Type ERROR.


Gruß
alexander

AgentMueller
18.06.2003, 19:08
neues Update:
http://www.agentmueller.de/elspro_beta99b.exe


@ ProUserl
der Tunruf wird jetzt nur bei entsprechender Einstllung als Sprechwunsch erkannt.

@ AOdenthal
Bei Progammstart wird der überflüssige Eintrag entfernt

Firefighter-Nrd
18.06.2003, 19:13
@AgentMueller,

Hi,

hast du schon eine Lösung für die Signalumkehrung der DTR Leitung von der wir sprachen. Lässt sich ein Dauersignal realisieren um ein dauerhaftes Low auf der Leitung zu haben solange ELS läuft und das Micro nicht gedrückt wird, bzw. sonst etwas gesendet wird?

AgentMueller
18.06.2003, 19:43
@ Firefighter-Nrd
Hallo,
die Signalumkehr werde ich notieren. In der ersen Vollversion ist sie noch nicht enthalten.

AOdenthal
18.06.2003, 20:28
Original geschrieben von AgentMueller
neues Update:
http://www.agentmueller.de/elspro_beta99b.exe


@ AOdenthal
Bei Progammstart wird der überflüssige Eintrag entfernt


Leider ist die Tabelle immer noch mit den "beendeten" Einsätzen belegt. Wodran könnte es noch liegen. Wir hatten beim zweiten EInsatz die Fehlermeldung 144.

Gruß
Alexander

Andreas 53/01
18.06.2003, 20:39
Hallo!

Ich bekomme keine Verbindung zwuischen CLient und Server!?

Version 99b!

MfG

StefanJ
18.06.2003, 23:21
Beim mir kommt immer diese Fehler Meldung wenn ich eine Bos Control Datei Importieren möchte.......

Siehe Anhang

Buschi
19.06.2003, 08:32
Also seit der vorletzten Version ist die Alarmierung bei mir Glücksache: Nur der erste Status C wird versand, keine FMS-Datentelegramme (ja ich habe die Häckchen gesetzt) und ob die Zvei-Folgen danach gesendet werden ist auch eher Zufall. Nehme ich die komplette FMS-Alarmierung raus funktioniert alles einwandfrei.
Bis zur Vollversion sollte vielleicht noch das Alarmieren von ganzen Feuerwehren möglich sein (nicht nur Fahrzeugweise).

Gruss


Buschi

AgentMueller
19.06.2003, 08:49
@ Andreas
funktioniert bei Dir wieder die Serverbindung ?

@ StefanJ
kannst Du mir die Control-Datei mal zusenden ?
Agentmueller@t-online.de

@ Buschi
wie ist im Server unter "Soundkarte" ganz unten der Wert für "Msek Abstand zwischen 2x FMS-Senden" eingestellt ?
Falls er auf 0 steht, stelle doch bitte mal größere Werte ein
(etwa 300 oder größer)
Falls es dann funktioniert, muß ich an dieser Stelle was ändern.

Mit der Wehr-Benachrichtigung muß ich mal schauen.

Andreas 53/01
19.06.2003, 09:28
Hallo!

Die Verbindung klappte schon in der V.99a nicht!

@Buschi, die Alarmierung der ganzen Wehr ist schon vorhanden!
Du musst lediglich die Gruppen selbst definieren und in der Fahrzeugpflege anlegen!

MfG

watz
19.06.2003, 09:37
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

Die Verbindung klappte schon in der V.99a nicht!
MfG

Auf dem ServerPC komme ich über den Client problemlos rein. Auf dem Client PC gibt es bei mir aber seit 099 und der Registrierung manchmal Probleme mit dem Zugriff auf den Server. Habe aber noch keine Regelmäßigkeit festgestellt...

AgentMueller
19.06.2003, 09:42
@ watz
welche Farbe hat die Lampe auf dem Client, wenn die Verbindung nicht steht ?

Andreas 53/01
19.06.2003, 10:20
Hallo!

Ja so siehts aus ,
aber wenn ich z.b. die Eingangsliste aufmache stehen alle Meldungen wie im Server auch eingegangen!
Während dessen die Eingangsliste geöffnet ist, aktualisiert sie sich nicht, sondern muss immer wieder neu geöffnet werden!?

MfG

AgentMueller
19.06.2003, 11:35
Neues Update:
http://www.agentmueller.de/elspro_beta99c.exe

- im Server habe ich unter "Statusbehandlung" eine Option
"Ausgehende Status - Auf Quittung warten". Wenn aktiviert, dann wartet der Server bis 1 Sek auf eine Antwort des Fahrzeugs.
- im Register "Soundkarte" sollte der Werte der Wartezeit zwischen 2x FMS-Senden auf etwa 300 Milisekunden eingestellt werden. Ist der Wert zu klein, werden FMS-Sendungen "verschluckt"

- Mit der BOS-Control-Datei warte ich, bis mit StefanJ seine Datei zugesandt hat.



Falls die Verbindungen nicht klappen:
Welche Farbe zeigt die ansonsten grüne Lampe beim Client?

Andreas 53/01
19.06.2003, 12:12
Hallo!

Es kommt weiter keine Verbindung zustande, Lampe ist weiterhin rot.
Bei öffnen des Servers war die Lampe kurz weiß, dann wieder auf rot!

MfG

AgentMueller
19.06.2003, 13:08
@ Andreas
evtl. sind die Registrierungsdaten falsch. Welche Anzahl max. Clients zeigt der Server im Hauptfenster unten rechts an ?
(Neben dem Registrierungsnamen muß bei der Registrierung auch die richtige zugehörige Anzahl Lizenzen eingetragen werden)

Andreas 53/01
19.06.2003, 13:29
Hallo!

0
0

MfG

watz
19.06.2003, 14:27
Original geschrieben von AgentMueller
@ watz
welche Farbe hat die Lampe auf dem Client, wenn die Verbindung nicht steht ?


rot

max clients 3
aktive clients 1


Außerdem läßt sich der Client am Client PC nur noch über den Task-Manager schließen.

(XP pro auf Server/Client)

AgentMueller
19.06.2003, 14:39
Wenn die Lampe beim Client rot leuchtet und beim Server für die "Anzahl der Clients" / "max Clients" eine "0" und "0" stehen, dann sind die Registrierungsdaten beim Server falsch eingetragen.

Ihr müßt mal schauen, ob ihr bei der Registrierung auch die Anzahl der Lizenzen in dem kleinen Feld eingetragen habt.

drk-elw
19.06.2003, 15:25
@agentmueller
bei manueller ZVEI-Alarmierung erhalte ich zwar einen entsprechenden Eintrag in der Maßnahmenliste, aber die Soundkarte gibt keinen Ton mehr aus. Bei normaler Alarmierung über die Vorschlagsliste ist der Ton üb. d. Soundkarte zu hören. Aufgefallen ist mir das nach der Registrierung, weiß aber nicht, obs damit zusammen hängt. Im Serverfenster sind die "normalen" Alarme aufgelistet, von den manuellen ist nichts zu sehen.
Gruß aus dem Dreiländereck

Andreas 53/01
19.06.2003, 15:34
Hallo!

Was trage ich denn in die Registrierung ein!?

MfG

watz
19.06.2003, 16:16
@agentmueller

in der Eingangs Liste FMS/ZWEI/Pocsag
hast Du ein neuen Auswahlpunkt:
Fenster immer im Vordergrund

Kannst Du einen weiteren Auswahlpunkt programmieren:

Fenster bei neuem Pocsageingang in den Vordergrund.

Dann springt das Fenster in den Vordergrund, wenn eine neue POCSAG eingeht. In dem Moment, wo man den Einsatz in ELS eingibt, springt es dann wieder in den Hintergrund.

AgentMueller
19.06.2003, 18:31
@ Andreas
Ich bin jetzt im Dienst, dann sende ich Dir heute abend (23:00 Uhr) noch einmal Registrierungsdaten zu.

Falls Du meine Daten von vorgestern noch hast: so wird registriert:
a) im Feld "Organisationsname und Standort:"
Den von Dir gewählten Namen eintragen
b) im Feld "Anzahl gewünschter Lizenzen" wird die Anzahl der Lizenzen eingetragen, die erwünscht sind (ich glaube, Du wolltest 2 haben)

Hintergrund des Ganzen:
Aus der Kombination dieses Namens und der Anzahl wird von mir ein Key generiert, der zum Freischalten im unteren Feld eingetragen werden muß

@ drk-elw
ich schaue mir das nachher an

Fürth 49/74/7
19.06.2003, 19:20
Hallo alle miteinander.
Ich bin ein komplett neuer User des Progs ELS.
Ich habe mir die Demo und danach die Beta gezogen.
Wenn ich jetzt im Server alle Daten einstelle und den Server dann neu Starte bekomme ich immer die im Anhang stehende Fehlermeldung. Was mache ich falsch???
Danke für Eure Hilfen.

Gruß
Thomas
-------------------
www.brk-oberasbach.de
www.seg-oberasbach.de

Fürth 49/74/7
19.06.2003, 19:27
Habe gerade festgestellt, dass diese Meldung auch kommt wenn ein Status reinkommt.

AgentMueller
19.06.2003, 21:24
@ Fürth 49/74/7
Hallo,
Du mußt erst das Programm els.exe starten und nach wegklicken einiger Hinweise den ersten Einsatz anlegen. dieser erzeugt die erforderliche fehlende Tabelle.
Desweiteren wirst Du für den Server einen registrierschlüssel brauchen. Den schicke ich Dir nanchher zu. Wie lautet Deine Email Adresse?
Antwort an
Agentmueller@t-online.de

AgentMueller
20.06.2003, 00:19
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta99d.exe

- es kann wieder manuell ZVEI gesendet werden
- beim Client kann unter "Einstellungen" ->"Sonstiges" ein Autologin eingestellt werden.

@ Andreas
Schickst Du mir mal eine Email, dann kann ich als Antwort die registrierungsdaten senden.

AOdenthal
20.06.2003, 08:27
@agentmueller

Hallo Michael,

die Löschung der alten EInsätze hat mit der Version 99c geklappt.
Danke.

Und jetzt hab ich ein dickes Prob.

ELS ist so penetrant, dass es nicht mehr im Hintergrund laufen möchte. Sobald ELS einen Status auswertet springt es in den Vordergrund. So ist schon dieses Schreiben ein Hürdenspiel.

Desweiteren ist die Aktualisierung der Grünen Liste extrem nervig, da ständig ich in den Feldern springe. So z.B. bei einer Fahrzeugmeldung: Ich fing gerade an zuschreiben, und schwubs hing ich inder Zielort Zeile. (Nicht gerade praktisch)

Gruß
Alexander

AgentMueller
20.06.2003, 09:16
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta99e.exe

Ich bin dem Cursor-Springer auf die Spur gekommen. und hoffe, das das Problem nun weg ist.

drk-elw
20.06.2003, 10:20
@AOdenthal

Original geschrieben von AOdenthal



die Löschung der alten EInsätze hat mit der Version 99c geklappt.

wo kann ich das denn aktivieren? Gruß aus dem Dreiländereck
Armin

AgentMueller
20.06.2003, 10:29
@ drk-elw
auf meiner neuen Homepage (noch nicht veröffentlicht) habe ich im Downloadbereich ein entsprechendes Tool. Vor dem Start des Tools muß els beendet werden:
www.els-pro.de

Firefighter-Nrd
20.06.2003, 15:13
@AgentMueller

Danke für die Ansteuerung des Micros per Leertaste. Das macht die Ansteuerung richtig perfekt. Jetzt besteht nur noch das Problem Signalumkehrung.

drk-elw
20.06.2003, 15:29
@agentmueller
nach download und kopieren der "Lösche-Einsätze.exe" ins ELS -Verzeichnis, gibts beim ausführen die Fehlermeldung:
"Fehler 3706=Provider kann nicht gefunden werden. Möglicherweise ist er nicht richtig installiert worden"
Gruß aus dem Dreiländereck

Firefighter-Nrd
20.06.2003, 15:36
@AgentMueller

Anbei noch ein kleines Problem.

Bei einer Mehrfachalarmierung (ZVEI, FMS) findet zwischen den einzelen Alarmierungen keine Senderunterbrechung statt.

Beispiel:
Sendertastung -> 12345 -> 12346 -> 12347->Senderabtastung

Sollte aber so sein:

Sendertastung->12345->Senderabtastung Wartezeit Servereinstellung->Sendertastung->12346->Senderabtastung etc.

AgentMueller
20.06.2003, 15:45
@ Firefighter-Nrd
ich lerne ja auch noch. Wenn das so vorgeschrieben ist, dann baue ich Sendepausen ein.

Firefighter-Nrd
20.06.2003, 15:54
@AgentMueller

No Prob.

Obwohl ich nicht genau weiß ob Sendepausen nach TR-BOS vorgeschrieben sind. Es gibt da verschiede Kreise die das unterschiedlich handhaben. FFw/BFw hat Sendepausen RD hat keine Sendepausen. Also wie gesagt, sicher bin ich mir nicht. Vieleicht als Option schaltbar machen.

@Alle

Wie handhabt ihr das Thema Sendepausen?

AndreasP
20.06.2003, 16:00
@Firefighter-Nrd

Hallo,

also wenn bei uns Mehrfachalamierungen stattfinden, ist immer nach einer Schleife eine kleine Sendepause. Ich glaube das es 0,7sek. sind.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Firefighter-Nrd
20.06.2003, 16:06
Original geschrieben von AndreasP
@Firefighter-Nrd

Hallo,

also wenn bei uns Mehrfachalamierungen stattfinden, ist immer nach einer Schleife eine kleine Sendepause. Ich glaube das es 0,7sek. sind.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Gut die Sendepause wird über den Server eingestellt. Aber grundsätzlich habt Ihr Sendepausen. Darum ist es mir jetzt gegangen

AndreasP
20.06.2003, 16:22
@Firefighter-Nrd


Hallo,

ja grundsätzlich haben wir Sendepausen zwischen Mehrfachalamierungen, das ist richtig.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Fürth 49/74/7
20.06.2003, 17:29
Habe gerade ELS installiert und bekomme nun wenn ich meine Fahrzeuge per Drag&Drop anlegen, als in die Übersicht importieren möchte die angehängte Fehlermeldung. Danach stürtz das Programm komplett ab.
Wer kann mir helfen??

Gruß
Thomas
-----------------------
www.brk-oberasbach.de
www.seg-oberasbach.de

AgentMueller
20.06.2003, 18:28
@ Fürth 49/74/7
Hallo,
kannst Du mir Deine Fahrzeug-Datei zusenden, damit ich den Fehler finde ?
(ab morgen Mittag, habe gleich Nachtschicht)
Mail: AgentMueller@t-online.de

AgentMueller
20.06.2003, 18:33
neues Update (hoffentlich gehen mir nicht die Buchstaben aus)
http://www.agentmueller.de/elspro_beta99f.exe

im Server kann man unter Soundkarte ganz unten einstellen, ob zwischen 2x ZVEI senden das FuG runtergetastet werden soll und für welchen Zeitraum.

Fürth 49/74/7
20.06.2003, 18:46
@ AgentMüller

Habs mit den Fahrzeug hinbekommen.
Gibt es die Möglichkeit, dass die Buttons nach einem Sprechwunsch (Status5) zu blinken beginnen, solange bis ein anderer Status gedrückt wird (außer Status15 Sprechtaste) Fällt halt mehr auf als nur die Liste unten.

Danke für die Hilfe

Gruß
Thomas
---------------------------------
www.brk-oberasbach.de
www.seg-oberasbach.de

WallOfSound
20.06.2003, 21:27
Original geschrieben von WallOfSound
Hallo AgentMueller,

Die "Blättern"-Funktion hat noch eine Fehlermeldung, wenn man auf der höchsten Einsatznummer steht und noch einen (nicht vorhandenen) Einsatz weiterblättern will, kommt ein Hinweisfenster: "hole_feld=Das Microsoft Jet-Datenbankmodul findet die Eingangstabelle oder Abfrage '' nicht. Stellen Sie sicher, dass sie existiert und der Name richtig eingegeben wurde."

Wenn ich in den Sicherheitseinstellungen die nachträgliche Zeitkorrektur erlaube (Welche Änderungen dürfen die Benutzer durchführen...) - also Häkchen gesetzt - ist dies nicht möglich, bei abgeschaltetem Häkchen ist es möglich, also genau verkehrt herum.
Ausserdem wäre es natürlich toll, wenn - wie bei den anderen Optionen "Wiedereröffnung" und "letzte Massnahme löschen" auch - beim untersagen der Zeitänderung einfach der Button ausgeblendet wird, statt das Adminkennwort-Fenster einzublenden.

Ich verspreche auch, nie mehr was über Sicherheitseinstellungen und Zeitkorrekturbuttons zu sagen.... ;o)

Gruss
Thomas

Hallo,

war ein paar Tage im Urlaub und habe eben schnell nachgeschaut:

obige Fehler sind auch in der aktuellen Beta 99f noch vorhanden.

Gruss
Thomas

AgentMueller
20.06.2003, 22:19
@ WallOfSound
stimmt, da war doch noch was.

Fürth 49/74/7
21.06.2003, 08:45
@ AgentMüller

Wenn ich das Tool zum Lösche der alten Einsätze benutze bekomme ich immer die folgende Fehlermeldung.

PS: Wie schauts mit dem Blinkenden Buttons beim Sprechwunsch aus????

Gruß

Thomas
--------------------------
www.brk-oberasbach.de
www.seg-oberasbach.de

Fürth 49/74/7
21.06.2003, 08:49
Hab gerade noch nen Fehler entdeckt.
Beim Einstellen der Fahrzeugunabhängigen Empfänger kommt dieser Fehler, und danach Programmabsturz.

Gruß
Thomas
----------------------
www.brk-oberabsbach.de
www.seg-oberasbach.de

Fürth 49/74/7
21.06.2003, 11:05
Frage:

Gibt es die Möglichkeit sich in den ganzen Listen nur die Heimatfahrzeuge anzeige zu lassen. Also so wie in FMS 32 Pro mit der Option "Nur aufgenommene Fahrzeuge" ????

Gruß
Thomas
------------------------------
www.brk-oberasbach.de
www.seg-oberasbach.de

Bjoerni
21.06.2003, 14:58
Hallo,

bei mir tauchen auch beide Fehler auf, die Thomas zuletzt gemeldet hat.


Original geschrieben von Buschi
Bis zur Vollversion sollte vielleicht noch das Alarmieren von ganzen Feuerwehren möglich sein (nicht nur Fahrzeugweise).

Gruss


Buschi

Das wäre für mich auch wichtig. Wenn man die Sammelrufgruppen hinter´legt ist das ja schön und gut, aber dann müßte man mehr als 8 Zeichen zur Verfügung haben und diese sollte dann auch nach Anlaßart und Ort unterscheiden können. Könnte man doch auch über die Empfängergruppen regeln. Die Emfpängergruppen müßte man halt auch nur nach Ort und Anlaßart zuordnen können und dazu dann die Fahrzeuge zusortieren. Bis jetzt ist es meiner Meinung nach mit den Feuerwehren etwas unglücklich, weil bei uns werden die Schleifen nach Ort und Anlaß alarmiert und danach kann ja die FF entscheiden mit welchen Autos sie ausrückt ( auch wenn das manchmal wirklich null Sinn ergibt), dann würde man das zuordnen der Fahrzuege um zu alarmieren erstmal umgehen. Ist halt nur ein Vorschlag. Wie denkt Ihr denn darüber???

Gruß

Bjoerni

Buschi
21.06.2003, 15:47
@ Björni

würde ich unterstützen. Ist bei uns genauso. Die Feuerwehren werden nach Schleifen und nur selten nach reinen Fahrzeugen alarmiert.

Gruss

Buschi

AgentMueller
21.06.2003, 16:36
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta99g.exe

Die angesprochenen Fehler sind beseitigt.

@ Fürth 49/74/7
Die fahrzeuge lassen sich nur dadurch von der Anzeige entfernen, dass sie entweder
a) den Status 6 bekommen und die Option aktiviert wird, dass Status-6 Fahrzeuge nicht angezeigt werden sollen (Menü Ansicht), oder
b) die Fahrzeuge keine FMS-kennung bekommen.

Wenn das Tool zum Löschen der Fahrzeuge einen Fefhler erzeugt, dann bitte noch einmal auf meiner Webseite:
http://www.els-pro.de
im Downloadbereich auf den Microsoft-Link gehen und MDAC installieren

Blinkende Buttons sind vorerst nicht geplant.

@ Buschi
Die Alarmierung über Gruppen ist grundsätzlich nicht schlecht.

Wegen des einheitlichen Sprachgebrauchs:
Wenn Du von Schleifen sprichts, meist Du Gruppen, in denen Empfänger mit unterschiedlicher (Schleifen=gleiche Rufnummer) enthalten sind?
Ich werde drüber nachdenken, ob das umgesetzt werden kann.
Bei den Vorschlägen müßte ich eine neue F-Taste erfinden.

Fürth 49/74/7
21.06.2003, 16:58
@ AgentMüller

Habe mir jetzt das Löschen-Tool und das MDAC gezogen.
Habe zwar XP (müsste dann ja drinn sein) aber ich bekomme beim Löschversuch immer noch den gleichen Fehler.

Gruß

Thomas
----------------------------
www.brk-oberasbach.de
www.seg-oberasbach.de


PS: Überlege dir das mit den blinkenden Buttons beim Sprechwunsch doch mal bitte.

Fürth 49/74/7
21.06.2003, 17:02
Und gleich noch ne Frage:

Wir benutzen bei uns in Bayern beim RD die sogenannte ORTTASTE. Diese wir für die Übermittlung der Datenfolgetelegramme genutzt. Jetz ist es so, dass die Datenfelgetelegramm zwar in der Eingangsliste im Klartext dargestellt werden, nicht aber in der Liste unten rechts. Die währe aber besser als nur die Nummer, denn bei uns sind alle 99 Möglichkeiten belegt. Und die auswendig zu lernen ist einfach zu viel. Ich habe mal ein Bild angehängt. Es erscheint halt nur die 01 und leider nicht der Klartext, dies währe aber super.

Danke

Gruß
Thomas
-----------------------------
www.brk-oberasbach.de
www.seg-oberasbach.de

Fürth 49/74/7
21.06.2003, 17:07
Hab ich doch glatt den Anhang vergessen. UPS :-)

Gruß
Thomas
-----------------------------
www.brk-oberasbach.de
www.seg-oberasbach.de

Bjoerni
21.06.2003, 17:09
Original geschrieben von Fürth 49/74/7
@ AgentMüller

Habe mir jetzt das Löschen-Tool und das MDAC gezogen.
Habe zwar XP (müsste dann ja drinn sein) aber ich bekomme beim Löschversuch immer noch den gleichen Fehler.

Gruß

Thomas


Hallo,

habe auch XP und die gleichen Schritte wie Thomas gemacht und prompt auch den gleichen Fehler.

Zum Thema Alarmierung:

Also, ich habe bei mir Empfänger-Gruppen angelegt und dazu die Fahrzeuge zugeordnet. Jetzt wäre es schön, wenn man diese Empfängergruppen den Orten zuordnen könnte und auch Anlaßarten zuordnen kann. Ich glaube, daß Buschi ja genau die gleiche Idee hat bzw. die Gegenheiten in seinem Kreis hat.

Beispiel:

Eingabe des Einsatzes mit Ort: "Musterstadt" und Anlaß "Großfeuer". ELS sollte dann eine Schleifenummer für die Feuerwehr bzw Nummern für mehrere Feuerwehren (je nachdem wie man es sich selbst mit Ort usw. hinterlegt hat) vorschlagen: z.B. Musterstadt 96...; Musterdorf 96.... Daraus macht man dann die Alarmierung. Bei Städten schlägt er vielleicht nur eine Feuerwehr vor, auf einem Dorf bzw. ländliche Regionen werden dann ja dann wahrscheinlich mehrere Feuerwehren vorgeschlagen werden müssen. Kommt ja auch auf die Ausstattung der Wehr an. So könnt eman hjalt die Feuerwehren alarmieren und muß halt nicht nach Fahrzeugzuordnungen gehen. Einiges dazu hatte ich ja aber auch in meinem letzten Beitrag dazu schon geschrieben.

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
21.06.2003, 17:26
@Fürth 49/74/7 und Bjoerni
ich habe im Tool etwas geändert, ladet es doch bitte noch einmal erneut:
http://www.agentmueller.de/Loesche_Einsaetze.exe

Bjoerni
21.06.2003, 18:09
Hallo,

bei mir ist es jetzt positiv verlaufen. Die Einsätze sind gelöscht.

Gruß

Bjoerni