PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Betatester



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Buschi
19.04.2003, 13:36
@AgentMüller
Wenn diese Art der Zuordnung von Fahrzeugen umgesetzt ist, wird es wohl so sein, dass das Programm reif ist für den professionellen Einsatz. Alles was danach kommt wird nur noch kleine "Schönheitsoperationen" sein.
Mein Respekt vor dieser Programmierleistung.
Im übrigen hat mich die "Nachbarort-Zuordnung" nicht wirklich überzeugt, sie wird aber zusammen mit oben genannter Art und Weise eine sinnvolle Ergänzung sein.
Weiter so, bin schon supi gespannt.
Gruss

Buschi

Aixitus
19.04.2003, 13:44
Hi,

um es kurz zu sagen: PERFEKT!

Kann mich Burschi nur anschließen und bin auf das Ergebnis gespannt!

@Agent, bitte achte bei den Fahrzeugtypen darauf, daß diese frei zu editieren sind, da es doch gerade bei den FzTypen sehr viele regionale Besonderheiten gibt.

Ansonsten noch viel Erfolg, freu mich schon auf die Umsetzung dieser Ideen!

Gruß, Stephan

WallOfSound
19.04.2003, 16:42
Moin moin,

@AgentMueller
ich denke, dass die Variante b) "einfach Kommazahlen" mit der Angabe der Halbkugelinfo (N, E, S, W - bei uns aber wohl immer N und E) absolut ausreichend ist, zumal es sich ja ohnehin nur um eine Matheaufgabe handelt um das andere Format zu erhalten. Soweit ich weiss, gibt es noch ein weiteres Format, welches Positionsangaben in einem Hexadezimalenformat mittels FMS-Folgetelegramm überträgt. So aktualisiert sich z.B. der Standort eines ausgerückten Fahrzeugs beim Drücken eines Status.
Das ist so ähnlich schon mal hier < http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?s=&threadid=5114 > erwähnt worden...

So, nun aber frohe Ostern und auch meinen Respekt für die bisherige Programmierleistung!

Gruss
Thomas

Tomson
19.04.2003, 17:01
@ AgentMueller

Hallo,

seit der Beta 76b lässt sich der Einsatzstatus (Erfasst,...) nicht mehr manuell und auch nicht mehr automatisch ändern.

Mfg

Aixitus
19.04.2003, 21:22
Hi,

ich bräuchte mal praktische Hilfe für die Datenbearbeitung unter MS Access. Der Einfachheit halber (Drag&Drop und so) bearbeite ich sämtliche Objekte für ELS direkt in der Access-Datenbank. Dort muß ich aber zu jedem Objekt logischerweise die Straße und zu jeder Straße wieder den zugehörigen Ort eintragen.

Die Verknüpfung Straße-Ort habe ich ja nun schon einmal in der Straßenliste gemacht und bei mehr als 4.000 Objekten und zahlreichen mehrfach genannten Straßen ist die Arbeit, wieder die Orte manuell zuzordnen, nahezu nervtötend.

Gibt es eine Lösung, das Datenfeld "Ort" in der Objektdatenbank irgendwie mit der schon vorhandenen Straßendatenbank zu verknüpfen?

Gruß, Stephan

Andreas 53/01
20.04.2003, 11:49
Hallo!

Wieder da !

So, gibt ja einiges neues...über das schon berichtet wurde,
vielleicht ein paar Ideen zum Alarmgeber :

Wie schon erwähnt sollte die Eingabe natürlich über die Tastatur erfolgen. Über das Aussehen kann man streiten, ist für die Funktion eher unwichtig, aber daran kann man später noch arbeiten.
Die drei Zusatztöne Weckruf, Sirene und nur Tonfolge sind ja schon vorgesehen, stellt sich die Frage in wie weit die anderen vier Sirenensondertöne vorhanden sein sollten !?
Ich denke, da in ELS ja eine Art Ziehlwahl der Empfänger vorhanden ist sollte man auch die vier Sondertöne einstellen können,
z.b. wenn man eine Schleife die als " Sirenenprobe " eingerichtet hat, braucht man die Sondertöne!

In den Einstellungen des Alarmgebers, sollte man die ersten zwei oder drei Stellen fest definieren, um bei Handeingabe nur eben die letzten drei oder zwei Stellen eingeben zumüssen, mit den Zeichen + und - kann man dann noch den Zusatzton anhängen ( Weckruf oder Sirene ),
bei den Fahrzeugunabhängigen Empfängern könnte man Gruppen einrichten, um Schleifen verwalten zukönnen
z.b.
Gruppe : Feuerwehr
Gruppe : Rettungsdienst
Gruppe : THW
Gruppe : Bereitschaftsdienst
Gruppe : SEG

usw.,
das ist z.b. dann sinnvoll wenn Wöchentlich immer eine andere Gruppe Empfänger zur Probe alarmiert wird. Um nicht alle Schleifen komplett auszulösen, wird immer nur eine bestimmte Gruppe oder Anzahl Schleifen getestet, sodas jede Schleife einmal im Monat dran ist!

Die Ziehlwahl ist ja in Form der Unabhängigen Empfänger bereits vorhanden, die wie bereits erwähnt noch in Gruppen geordnet werden sollten! Diese Gruppen haben aber keinen direkten Einfluß auf die Zuordnungen in einem Ereigniss oder Alarmvorschlag!

MfG

Bjoerni
20.04.2003, 15:01
Original geschrieben von Tomson
@ AgentMueller

Hallo,

seit der Beta 76b lässt sich der Einsatzstatus (Erfasst,...) nicht mehr manuell und auch nicht mehr automatisch ändern.

Mfg

Mahlzeit,

gleicher Fehler tritt bei mir auch auf.

Gruß

Bjoerni

Firefighter-Nrd
20.04.2003, 19:59
@AgentMueller

Hallo,

zum Thema Probealarm folgende Anregung: Bei uns wird täglich Probealarmiert. Das heißt mann müsste in ELS die Probealarmierung so definieren können dass man für jeden tag bestimmte Schleifen hinterlegen kann. z.B. Montag 18.00 Uhr: Feuerwehr A - Schleife 1, 2 3, Feuerwehr B - Schleife 1,2,3 etc. etc.

Dementsprechend natürlich für alle Wochentage.

Lösung: Man könnte ja ein extra Modul einrichten in dem Buttons selbst definiert werden können z.B. Montag 18.00 Uhr, Montag 19.00 Uhr, Dienstag 19.00 Uhr etc etc. Hinter jeden Button können dann die Schleifen hinterlegt werden. Was noch interessant wäre: Eine Erinnerungsfunktion für jeden Button so dass z.B. ein Probealarm für Mittwoch 19.00 Uhr 5 min vor 19.00 Uhr angekündigt (mit Fenster und Hinweiston) wird und sollte das Probealarmmodul 1 Minute vorher nicht geöffnet werden sollte sich nochmals ein Fenster mit Erinnerungalarm aufmachen.

Wahrscheinlich furchtbar kompliziert, sollten Frage sein bitte melden.

Übrigens frohe Ostern an den Programmierer und alle Betatester. Die bisherigen Leistungen bzgl. ELS sind absolut annzuerkennen.

Gruß

Firefighter-Nrd.

drk-elw
21.04.2003, 00:08
@AgentMueller
folgendes Problem ist aufgetaucht:
wenn ich im Bildschirm "Fahrzeugunabhängige Empfänger" einen neuen FME-Träger erstelle und in der rechten Hälfte der Maske unter Schleifenverwaltung > Mitglied in Schleife, einen Haken bei einer beliebigen Schleife setze, werden alle bisherigen Einträge als Mitglied in dieser soeben gekennzeichneten Schleife gespeichert. Was mache ich falsch?
Ausserdem: wurde hier schon mal besprochen, wie man einen abgeschlossenen Einsatz wieder eröffnen kann, z.B. weil es noch einen Nachtrag dazu gibt?
Gruß aus Südbaden, Armin

WallOfSound
21.04.2003, 13:20
@drk-elw
schau mal unten in der Buttonleiste, dort gibt's einen Knopf mit einem Schlüssel-Schloss-Symbol. Damit kannst Du einen bereits abgeschlossenen Einsatz zur Nachbearbeitung öffnen.

österliche Grüsse
Thomas

drk-elw
21.04.2003, 19:08
@WallOfSound
Na, das ist ja einfach :-)
Vielen Dank. Grüsse aus Südbaden
Armin

AgentMueller
21.04.2003, 19:50
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta77.exe

Ein paar "schlechte Eier" sind entfernt worden:

- ELS hatte in vielen Fällen die Fahrzeuge nicht mehr erkannt, wenn Fahrzeug-Eigenschaften geändert wurden.
- Fehler inder Schleifenverwaltung bei Fahrzeugunabhängige Empfänger
- Einsatzstatus konnte nicht mehr geändert werden (E,D,A)
- die Zuordnung von Nachbarorten klappte nicht richtig


Neue Eier:
Ich habe jetzt mit dem Erfassen von Daten begonnen, um
a) Vorschläge nach Entfernung der Fahrzeugwachen vom Einsatzort vorzunehmen und
b) bei den Anlaßarten eine bestimmte Anzahl von bestimmten Fahrzeuge vorzuschlagen.

Später soll aus a) + b) der Vorschlag erstellt werden.

Die entsprechenden Daten können jetzt schon erfaßt werden:

1) Unter den Fahrzeugeigenschaften kann jedem Fahrzeug eine Eigenschaft (Typ) zugeordnet werden (RTW, NAW, Streifenwagen, ...)


2) Unter Datenbankpfelge -> Anlaßarten können zu jdem Anlaß die erforderlichen Fahrzeuge in Art und Menge erfaßt werden.

3) Unter Datenbankpflege -> GPS können die entsprechenden Koordiaten für
a) jedes Fahrzeug (Standort der Unterkunft)
b) jedes Objekt
c) jede Straße (am besten die Straßenmite einpflegen)

eingepflegt werden. Am einfachsten wird man an die Koordinaten mit einem GIS-Programm oder ähnliches kommen. Ich habe selbst TOP50 benutzt.
Wenn ich weiß, in welcher Form das FMS-Folgetelegrmm die GPS-Daten sendet, könnte man bei der Vorschlagerstellung sogar mit Echtdaten arbeiten statt mit dem vorgesehenen Standort.

Hier wird sich wohl noch einiges in der Entwicklung tun.

Bjoerni
21.04.2003, 20:11
Hallo,

bei mir taucht ein Fehler auf, wenn ich unter den Anlaßarten die Fahrzeugtypen zuordnen möchte.

Der Fehler lautet: Laufzeitfehler 3421 Data type conversion error.

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
21.04.2003, 21:00
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta77a.exe

@ Bjoerni
danke, Fehler ist behoben

AgentMueller
22.04.2003, 07:57
@ Andreas, Firefighter-Nrd
die manuelle ZVEI-Alarmierung ist etwas kurz geraten und spielerisch gestaltet, weil ich der Meinung war, dass dies eher unwichtig ist.

Ich werde mir Gedanken machen, wie dies besser umzusetzen ist. Zur Zeit muß ich noch etwas warten, bis Herr Jahn erreichbar ist. Mit ihm muß ich absprechen, wie die Sirenen angesteuert werden.

WallOfSound
22.04.2003, 08:46
Moin moin,

wenn man zu einem Einsatz über F9 in den Einsatzmittelvorschlag wechselt sind im oberen Bereich "Vorschlagbasis für die Fahrzeuge wählen" die Optionen F7 und F8 vertauscht. Ein Druck auf F7 aktiviert/deaktiviert die Option "kombinieren mit der Anlaßart" und umgekehrt aktiviert/deaktiviert F8 die Option "+ Fahrzeuge der Nachbarorte".

Grüsse
Thomas

Aixitus
22.04.2003, 12:39
Hi,

@AgentMueller,

wäre es nicht sinnvoll, unter Einstellungen eine Option einzubauen, die es erlaubt, für Objekte die GPS-Daten der dazugehörigen Straße zu übernehmen.

So kann jeder selber entscheiden, ob er sich die Mühe machen möchte, für jedes Objekt separat nocheinmal die Koordinaten einzutragen, oder es ihm genügt, die Koordinaten der Straße, an der das Objekt liegt, zu benutzen.

Ähnlich, wie das für die "Ziele", die man auch aus der Objektdatenbank übernehmen kann, schon realisiert ist.

Gruß, Stephan

Aixitus
22.04.2003, 14:29
Hi

@alle,

weiß jemand, wo man, außer aus der TOP50/TOP25 Software,am besten übers Internet, GPS bzw. Längen/Breiten-Koordinaten für Straßen usw. bekommt. Die Funktion in ELS, der Abgleich über mapquest.com ist ja nicht schlecht, nur leider lassen sich in mapquest eben nur Straßen nach Eingabe von Koordinaten anzeigen aber nicht im umgekehrten Weg.

Gruß, Stephan

AgentMueller
23.04.2003, 05:57
@ Aixitus
im Internet wird es so etwas vermutlich nicht geben, so dass nichts anderes übrig bleibt, als eine GPS-Software zu benutzen.
Bevorzugt wird offensichtlich das Programm "Fugawi3" benutzt.
Es kostet etwa 140,- Euro, wobei noch die CD "Europa I" für weitere etwa 80,- Euro erforderlich ist.
Damit hat man alle Straßenkarten Deutschlands. Eigenes Kartenmaterial kann eingescannt und kalibriert werden. Ich denke, ich werde mir das Programm zulegen. Andere Alternativen
sehe ich zur Zeit nicht.
http://www.fugawi.de/index.html

Aixitus
23.04.2003, 15:42
Gibt es denn in diesem Fugawi die Möglichkeit, eine Straße per Straßensnameseingabe suchen zu lassen mit der direkten Anzeige der Koordinaten. In der Demo habe ich so etwas nicht gefunden.

Bei TOP50 als auch hierbei scheint es so zu sein, daß ich die Koordinaten nur erhalte, wenn ich mit der Maus über eine Straße fahre. Um aber nun alle Straßen meiner Stadt zu erfassen, muß ich diese zuerst auf einem Stadtplan finden und dann mit der Maus auf der TOP-Karte anzeigen, dann die Koordinaten manuell übernehmen.

Ist natürlich viel Arbeite und ein Makro zur automatischen Ausführung kann ich mir so nicht basteln...

Gruß, Stephan

WallOfSound
23.04.2003, 19:10
@Stephan
bei dem von Dir gewünschten System gibt es natürlich ein Problem:
Eine Strasse besteht nicht aus genau einer Koordinate. Woher soll ein Programm denn nun wissen, welche Koordinate zu einer bestimmten Strasse "am besten" passt?

Es führt wohl kein Weg an manueller Arbeit vorbei... ;o)

Gruss
Thomas

Aixitus
23.04.2003, 21:01
Ja, im Prinzip hast du recht, aber es gibt ja auch Routenplaner oder andere Kartensoftware, wo man als Adresse die Straße + Hausnummer angeben kann, also könnte man ja zur Koordinatenbestimmung zum Beispiel für jede Straße von der jeweiligen Hausnummer 1 ausgehen. Aber ich denke auch, dass man wohl alles manuel einpflegen muss... Schade.

Ich hoffe mal, dass in der nächsten ELS Version, in der dann GPS voll integriert ist, auch die beiden Problemchen behoben sind, die mir bisher noch auffielen.

a) dass (bei Bedarf) für ein "Objekt" die GPS Koordinaten der Straße übernommen werden, um nicht alles doppelt eingeben zu müssen

b) dass, wenn ich viele Objekte direkt in MS Access eingebe, der Ortsteil zur Straße irgendwie übernommen werden kann, ohne dass ich ihn nochmals eingeben muss

Hab bisher dazu weder pro noch contra gehört, deswegen erwähn ich es mal ;-)

Gruß, Stephan

Firefighter-Nrd
24.04.2003, 14:24
@AgentMueller

Hallo,

kann man das Feld "Anzahl Besatzung" so einrichten, dass automatisch ein Wert gesetzt wird der sich aus der eingegeben Fahrzeugbesatzung ergiebt die man in der Kräfte-Übersicht eingibt?

Gruß

Firefighter-Nrd

AgentMueller
24.04.2003, 16:08
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta78.exe

viel neues gibt es noch nicht, nur eine Erweiterung für die GPS-Erfassung:

Unter der Fahrzeug-Vorschlagsmaske (F9) können die Fahrzeuge schon nach erforderlicher Fahrzeugart angezeigt werden. Soweit die GPS-Koordinaten eingepflegt sind, werden zu den Fahrzeugen auch schon die Entfernungen zum Einsatzort angezeigt.

Eine Sortier-Reihenfolge nach Entfernung gibt es noch nicht. Bisher werden auch noch alle Fahrzeuge des jeweils erforderlichen Typs angezeigt.

Von Aixitus kam der Hinweis, dass ein Fahrzeug ja mehrere Funktionen haben kann. Daher gibt es jetzt auch die Möglichkeit, eine Hauptfunktion und viele Nebenfunktionen zu speichern.
Später wird es dann so sein, dass erst in den Hauptfunktionen gesucht wird und wenn dort keiner zu finden ist, wird in den Nebenfunktionen gesucht.
Das wird wohl noch ein "weites Feld" werden mit den Funktionen.

Meine Erfahrung mit TOP50:
Wer seine Stadt etwas kennt und den Stadtplan grob im Kopf hat, kann dort für viele Straßen schon die GPS-Koordinaten herausziehen.

Wer mit der 30-Tage-Demo von "Fugawi3" einen gescannten Stadtplan aufruft und kalibriert kann kostenlos auch zu den Straßen seine Koordinaten bekommen. Das geht dort recht einfach:
- Fugawi aufrufen
- Stadtplan-Datei (z.B. Stadtplan.jpg) öffnen
- Datei wird mittels 3 Punkten, von denen die GPS-Koordinaten bekannt sein müssen, kalibriert
- Danach die neue Karte auf "WSG84"-Format einstellen und fertig
- Wenn man mit der Maus auf der Karte wandert, werden die Koordninaten angezeigt. Eine Speicherung in die Zwischenablage ist dort leider nicht möglich.

@ Aixitus
Die Übernahme der GPS-Daten aus der zugehörigen Straße erfolgt noch. Wenn Du keine Koordinaten eingibst, werden zur Streckenberechnung eh automatisch die der Straße benutzt

Bjoerni
24.04.2003, 17:42
Hallo,

ich möchte ja kein Spielverderber sein und auch nicht meckern. Also bitte jetzt keine bösen Kommentare. Aber meiner Meinung nach wird in den letzten Tagen zuviel um GPS diskutiert und gemacht. Viele Landkreise, Kommunen, Städte usw. haben noch nicht das Geld oder das Material für GPS und werden es auch nicht kaufen können. Weil Geld wird auch immer knapper.

Viel Mehr sollte man sich z.B. auf die Eingabe von Einsatzdaten konzentrieren, z. B. auch Auswertungsmöglichkeiten, Datenbankabragen klappen meiner Meinung nach auch noch nicht so gut.

Auch beim Thema Alarmierung kann man noch mehr rausholen. Das wäre z. B. bei Krankentransporten auf Vorbestellung. Ich bekomme für morgen 11.00 Uhr einen Transport rein. Eigentlich wäre es gut, wenn ich den Einsatz schon erfassen kann und dann mit 15 Min. Vorlaufzeit das Programm sich meldet und den Einsatz dann eröffnet.

Auch ist bei der Alarmierung von Kräften mehr möglich. Besonders bei den Feuerwehren gibt es ja die wildesten Varianten. Z.B. Alarmierug nach geraden und ungeraden Wochentag oder Tag und Nachtschleifen.Was ich persönlich sehr wichtig im Bereich Feuerwehr finde ist, zum welchem Anlaß welche Gruppe überhaupt alarmiert werden soll???

Im Rettungsdienst evtl. Hintergrunddienste. Wenn der RTW besetzt ist und auch in der Umgebung keiner frei ist, kann ich Leute aus dem Hintergrund alarmieren (mit den Besatzungen kann man ja Kräfte hinterlegen, da könnte man ja einzel Schleifen hinterlegen)

Auch der automatische Abschluß eines Einsatzes ist nach meiner Meinung in letzter Zeit etwas zu weit nach hinten gerückt.

Ich habe auch bemerkt, wenn ich über die tastatur eingebe, springt man von der Anlaßart manchmal zurück auf die Straße oder Hausnummer. Scheint ein kleiner Bug zu sein, der auch nicht oft Auftritt, aber er sollte halt nicht passieren.

Vielleicht ist der eine oder andere ja auch meiner Meinung bei einigen Vorschlägen.

Ansonsten kann man AgentMueller wirklich nur ein kompliment aussprechen, solch Programm entwickelt zu haben und er es ja auch wirklich in seiner Freizeit so weiterentwickelt. Wirklich Super Michael und mach weiter so.

Gruß

Bjoerni

PS: Ich habe lange nichts mehr von der Leitstelle München gelsen, testen die immernoch ELS als Rückfallprogramm???

Buschi
24.04.2003, 18:50
Ruft man die Vorschlagliste auf und markiert den Punkt für GPS, werden die Fahrzeuge nicht aufgerufen. geht man jedoch auf Einstellungen speichern, beendet die Maske und startet sie dann neu funktioniert es.
Die Übernahmefunktion der GPS-Koordinaten "wie Straße" bei den Objekten funktioniert nicht und bewirkt einen Laufzeitfehler, der das ganze Programm beendet.
Gruss

Buschi

Aixitus
24.04.2003, 18:53
@Bjoerni

Spielverderber! *joking*

Im Ernst, du hast schon recht, dass es neben der GPS Sache auch noch andere nicht ganz unwichtige Dinge gibt, die man optimieren oder einbauen könnte.

Allerdings, und da denke ich, hast du etwas vielleicht falsch aufgefasst, geht es bei den GPS-Daten hier gar nicht so sehr darum, daß diese in irgendeiner Verbindung zu teurer Fahrzeugtechnik usw. stehen, sondern sie sollen in erste Linie einfach für jeden "ELS-Disponenten" selber sein, damit er sich seine eigene lokale Alarmstruktur möglichst professionell aufbauen kann. Und ob sich jemand Software wie TOP50 dafür zulegt, ist ja jedem selber überlassen.

Und noch zu dem Problem, dass einige Theme immer in den Hintergrund rücken: Ich denke, das liegt einfach daran, dass es im Moment nur einen Threas für ELS gibt, an den jeder seine Antwort dranhängt. Aus einem anderen Thread hier im Forum meine ich zu interpretieren, dass ein eigenes ELS-Forum nicht unbedingt gewünscht wird, weil die funkmeldesystem.de- Forenstruktur dann zu übersichtlich würde. Allerdings fände ich es auch sinnvoll dann extern ein Forum für ELS einzurichten, damit es für jede gute Idee einen eigenen Thread gibt und nichts in der Masse der Beiträge untergeht,

Vielleicht hat ja jemand anderes ausser "AgentMueller" Webspace und wäre bereit, ein Forum einzurichten, um Michael zumindest in diesem Punkt ein wenig Arbeit abzunehmen.

Gruß, Stephan

Bjoerni
24.04.2003, 19:02
Nochmal Hallo,

das kann sein, daß ich das mit dem GPS etwas falsch verstanden habe.

Mit dem Forum sind wir voll und ganz einer Meinung. Auch ich würde es schön finden, wenn jemand noch etwas Platz für ein Forum hätte. Dann könnten wir in aller Ruhe auch noch weiter testen.

Desweiteren möchte ich auch noch sagen, daß ich es auch super finde, mal ein Programm so testen zu können, ohne groß den Spaß auch daran zu verlieren und es kommt ja auch regelmäßig sogar fast täglich was neues dazu. Da können sich andere Programme (BOS-Control) ja nur ne Scheibe von abschneiden. Vielleicht nimmt da wirklich jemand unsere kleine "Beta-Gemeinde" auf.

Gruß

Bjoerni

drk-elw
24.04.2003, 19:43
@AgentMueller
mit der 78er Version hab ich den schonmal geposteten Fehler wieder:
wenn ich im Bildschirm "Fahrzeugunabhängige Empfänger" einen neuen FME-Träger erstelle und in der rechten Hälfte der Maske unter Schleifenverwaltung > Mitglied in Schleife, einen Haken bei einer beliebigen Schleife setze, werden alle bisherigen Einträge als Mitglied in dieser soeben gekennzeichneten Schleife gespeichert. Das war in der Version 77 behoben.
Gruß aus Südbaden

watz
24.04.2003, 20:00
Original geschrieben von Bjoerni
Mit dem Forum sind wir voll und ganz einer Meinung. Auch ich würde es schön finden, wenn jemand noch etwas Platz für ein Forum hätte. Dann könnten wir in aller Ruhe auch noch weiter testen.

@ alle

Auch wenn ich mich bei Daniel Wladow jetzt unbeliebt mache:

Ein Thema das zur Zeit aus 69 Seiten mit Antworten besteht hat ja wohl verdient ein eigenes Forum zu bekommen.

Entweder möchte Daniel die Top BOS Seite in Deutschland haben, dann muss er das zulassen, den ELS gehört unweigerlich hier her.

Allternativ schlage ich folgendes Verfahren vor:
- Agentmueller veröffentlicht die Updates in dem bisherigen Themenstrang
- die einzelnen Besprechungen bekommen ab sofort ein jeweils ein eigenes Thema unter FMS32-Monitor z.B. ELS-GPS oder ELS-Alarmierung oder ELS-Pocsag

Was meint ihr?

Akkon_21
24.04.2003, 20:07
Hi
Das mit den zuviel Foren find ich irgendwie Schwachsinn!
Warum hat dann "monitor", wo so gut wie keiner dort etwas mitzuteilen hat ein eigenes Forum und so ein geiles Programm wie ELS mit wer weiss wieviel Usenr kein eigenes Board?

Also ich finde auch, dass es langsam Zeit wird, etwas mehr Ortnung hier rein zu bekommen!

MfG Akkon

watz
24.04.2003, 20:18
Es wir ja auch nicht mehr oder weniger geschrieben dadurch,
es wird nur übersichtlicher! Beim Traffic ändert sich gar nichts.

Also 69 Seiten, damit ist doch dieses Thema das meistbesprochenste!!!!

Andreas 53/01
24.04.2003, 21:12
Hallo!

Das liegt auch daran,
das mit ELS in eine Art " Bienennest " gestochen wurde...
Nach Entwicklung von BOS-Control und FMS32 sowie FMS32-Pro das wohl begehrteste Thema überhaupt!

MfG

Akkon_21
24.04.2003, 21:15
Hi
Ich glaub, ELS ist wohl ein bisschen beliebter als die Entwicklung der 3 oben genannten, da hier alle User/HiOrgs nutzen haben!
Es gibt genug Wehren für die FMS32 bzw. BOS-C uninteressant ist, da es dort kein FMS gibt, aber ne LS-Software kann man auf jeder Wache gebrauchen und da es jetzt auch prima MIT FMS klappt ist es echt für jeden was, der irgendwie Einsätze zu bearbeiten hat!

MfG Akkon

littelgrisu
24.04.2003, 21:31
hallo,

unter http://www.funkforum-online.de.vu/ ist auch ein eigenes forum für els eingerichtet worden.

könnt ja da mal vorbeischauen

güße

Bjoerni
24.04.2003, 21:39
@AgentMueller

Hallo,

in der Version 078 ist das Feld für die Postleitzahl etwas zu klein geraten. Könntest du da nochmal nachgucken und in einem der nächsten Updates die ursprüngliche Größe wiederherstellen???

Ergänzung um 21.56 Uhr:

Wenn ich auf die Vorschlagsliste gehen möchte, kommt der Laufzeitfehler 13. Typen unverträglich, das war bei der 77a noch nicht der Fall. Disponieren per Drag&Drop ist aber möglich.

Gruß

Bjoerni

PS: Na dann guck ich mal im anderen Forum vorbei

WallOfSound
24.04.2003, 23:46
Moin moin,

also ich weiss nicht, ob ich der einzige bin, der das so sieht, aber ein Forum reicht für die Besprechung der Betaversionen. Wozu braucht man denn nun unbedingt ein neues (zusätzliches?) Forum? Das führt nur dazu, dass der eine gerne hier und der andere gerne dort über ELS schreibt. Für den Programmierer AgentMueller wird es so auch nicht übersichtlicher... Der Helpdesk ist ja irgendwie auch nicht wirklich angekommen, darum meine ich, dass man es zumindest für den Betatest von ELS bei dieser jetzigen Lösung hier belassen sollte.
Wenn ELS in der geplanten Ausbaustufe dann zur fertigen Releaseversion gereift ist, stimme ich zu, dass das Programm ein eigenes Forum auf welchem Server auch immer verdient hat. Ich bin davon überzeugt, dass sich der Admin dieses Servers da bestimmt nicht gegen verschliesst. Schliesslich ist allein die Anzahl der Beiträge schon Indiz genug, dass das ein wichtiges Thema ist. Aber eben erst nach Abschluss des Betatests, damit nicht durch Doppelbeiträge in verschiedenen Foren die Entwicklung unnötig aufgehalten wird.

Oder bin ich der einzige mit diesem Standpunkt?

Gruss
Thomas

watz
24.04.2003, 23:58
Original geschrieben von WallOfSound
... Schliesslich ist allein die Anzahl der Beiträge schon Indiz genug, dass das ein wichtiges Thema ist. Aber eben erst nach Abschluss des Betatests, damit nicht durch Doppelbeiträge in verschiedenen Foren die Entwicklung unnötig aufgehalten wird.

Das ist ja gerade das Problem mit den Doppelbeiträgen. ELS hat mittlererweile so viele geniale Komponenten. Aber man findet die beiträge zu den einzelnen Komponenten gar nicht mehr wieder, um an einem Thema weiter zu schreiben.

Für Agentmüller wird es doch auch einfacher, wenn er sich einem Thema widmet und dann nicht zig andere ignorieren muß.

Wenn der Betatest abgeschlossen ist, wird es auch verhältnismäßig wenig Beiträge geben (siehe FMS32), dann ist meiner Meinung nach ein eigenes Forum zu spät!!!

Mich interressieren einige Komponenten gar nicht,andere umso mehr. Aber immer muß man alles mittlesen, bzw. wird auf jede neue Antwort per mail hingewiesen. Ich schaue auch jedes Mal nach, weil ich denke mein Thema wird weitergeführt ...

WallOfSound
25.04.2003, 11:10
Original geschrieben von watz
Das ist ja gerade das Problem mit den Doppelbeiträgen. ELS hat mittlererweile so viele geniale Komponenten. Aber man findet die beiträge zu den einzelnen Komponenten gar nicht mehr wieder, um an einem Thema weiter zu schreiben.

Dann benutze doch den Helpdesk um konkrete Probleme, Ideen und Vorstellungen, die Dir besonders wichtig sind, festzuhalten!


Original geschrieben von watz
Für Agentmüller wird es doch auch einfacher, wenn er sich einem Thema widmet und dann nicht zig andere ignorieren muß.

... kann es für ihn einfacher werden, wenn er Diskussionen an mehr als einer Stelle führen muss?!?


Original geschrieben von watz
Wenn der Betatest abgeschlossen ist, wird es auch verhältnismäßig wenig Beiträge geben (siehe FMS32), dann ist meiner Meinung nach ein eigenes Forum zu spät!!!

Auch nach Abschluss des derzeitigen Betatests werden Fehler, Fragen und Vorschläge auftauchen, die dann in dem Forum gut aufgehoben sind.


Original geschrieben von watz
Mich interressieren einige Komponenten gar nicht,andere umso mehr. Aber immer muß man alles mittlesen, bzw. wird auf jede neue Antwort per mail hingewiesen. Ich schaue auch jedes Mal nach, weil ich denke mein Thema wird weitergeführt ...

Es ist Dir zuviel, wenn Du eine Email aufgrund eines neuen Beitrages hier bekommst? Dann schalte doch die Benachrichtigungsfunktion aus! Und dass Du alles mitlesen musst (!), stimmt ja nicht. Wenn Dich ein Themenbereich nicht interessiert, dann überfliegst Du die Beiträge einfach und schaust halt bei den für Dich wichtigen Themen wieder rein - what is the problem?

Ich will mit meinen Kommentaren keinem auf die Füsse treten, aber ich weiss aus Erfahrung, dass eine Aufteilung eines Themas nur dazu führt, dass Dinge untergehen, doppelt besprochen werden (müssen) und ständig irgendwelche Links Querverweise zwischen Themen herstellen. Hier ist es halt alles chronologisch sortiert und die Diskussion findet an "einem Tisch" statt. Wenn Themen dabei sind, die im Moment in den Hintergrund gerückt sind, heisst das ja nicht, dass sie vergessen sind. Es wird sich wohl jeder merken können, wenn "sein" Thema noch nicht genügend besprochen wurde, um es später noch einmal anzusprechen. Ich erinnere mich an die Aktionen, die zwar mit einem Menüpunkt bedacht wurden, aber noch nicht umgesetzt sind. Vor ein paar Wochen war es hier super wichtig, Fahrzeuge per Drag'n'Drop auf dem Tableau hin und her zu schieben (was mich z.B. fast gar nicht interessiert). Jetzt wo das funktioniert gibt es eben ein neues Hauptthemengebiet. Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass es bei der Programmierung ausserhalb eines Teams (wo Aufgaben aufgeteilt werden) es fast nicht möglich ist, sich auf verschiedene Dinge gleichzeitig zu konzentrieren. Genau das müsste Michael Müller aber tun, wenn es nicht eine chronologische sondern eine thematische Sortierung gäbe.

Gruss
Thomas

Aixitus
25.04.2003, 11:57
Da haben wir doch schon den Salat! Anstatt dass jetzt nicht wenigstens nur konstruktive Beiträge und Ideen für ELS in diesem Mega-Thread gepostet werden, kommen auch noch solche Diskussionen über den Sinn und Unsinn eines eigenes Forums über fünf Beiträge dazu. Das trägt ja auch nicht gerade zur Übersichtlichkeit bei und genau für so etwas wäre dann ein neuer Thread geeignet... und wer von euch sich im FMS32-Forum ein wenig tiefer umsieht, wird sehen, dass es dort schon einen laufenden Threat "Eigenes Forum für ELS" gibt.

Also Diskussion bitte da weiterführen, ober mal wieder konstruktiv zum Programm werden!

Gruß Stephan

Aixitus
25.04.2003, 12:06
Hi,

mal wieder eine weitere Idee: Dynamische GPS-Daten für jedes Fahrzeug.

Jedem Fahrzeug wird bisher eine GPS-Koordinate als Standort zugewiesen. Ich fände es sinnvoll, daß das Fahrzeug in Abhängigkeit vom Status seinen GPS-Standort wechselt, so übernimmt es in Kennung 4 (Einsatzstelle an) die Koordinaten der Einsatzstelle und in Kennung 8 (Am Zielort) die Koordinaten des Krankenhauses o.ä., bei Kennung 2 (auf Wache) erhält es dann wieder seine ursprünglichen Standortkoordinaten.

Dies ist ein Verfahren, was auch in den meisten "großen" Leitstellen verwendet wird und ist eine akzeptable Zwischenlösung zur ständigen GPS-Koordindaten-Übermittlung aus Fahrzeugen (Status 10), was sicher noch nicht so weit verbreitet ist.

Gruß, Stephan

watz
25.04.2003, 14:45
Original geschrieben von WallOfSound
aber ich weiss aus Erfahrung, dass eine Aufteilung eines Themas nur dazu führt, dass Dinge untergehen, doppelt besprochen werden (müssen) und ständig irgendwelche Links Querverweise zwischen Themen herstellen.

Wenn man ein eigenes ELS Forum aufmacht und dort ca. fünf bis zehn Unterthemen auf macht ist das trotzdem sehr übersichtlich.

Es hängt halt von einem guten Admin oder Moderator ab, dafür zu sorgen, das es nicht mehr Themen gibt oder vorhandene Themen neu angelegt werden.

Ich möchte Mal gerne Wissen, wie Du auf die schnelle Beiträge zu einem Thema in ELS wiederfinden willst, dass schon zwei Wochen zurückliegt. Da mußt Du schon einen einzigartigen Suchbegriff finden. Ein eigenes Forum macht auch dann das finden nur im Forum leichter!!!

watz
25.04.2003, 14:53
Original geschrieben von Aixitus
und wer von euch sich im FMS32-Forum ein wenig tiefer umsieht, wird sehen, dass es dort schon einen laufenden Threat "Eigenes Forum für ELS" gibt.

Also Diskussion bitte da weiterführen, ober mal wieder konstruktiv zum Programm werden!

Gruß Stephan

Auf keinen Fall! Entweder will man alle Diskussionen an einem Strang, dann wird auch dieses Thema hier fortgeführt, oder man bekennt sich ehrlich zu einem eigenem Forum, dann kann man die Diskussion auch im eigenen Threat weiterführen...

Es ist mir unverständlich, warum für eine Thema mit 70 Seiten Antworten nicht einfach ein neues Forum aufgemacht wird. Dieser Umfang ist doch eine einmalige Ausnahme bei Funkmeldesystem. Da braucht man noch lange nicht Angst zu verbreiten, man würde mit einem neuen Forum hier gleich ganze Dämme einreißen.

Bei FMS32PRO war das doch auch nur zum Vorteil!!!


Es ist doch wie im Einsatzgeschen der Polizei, Feuerwehr oder Rettungsdienst.
Wird die Einsatzstelle zu groß, dann werden mehrere Einsatzabschnitte gebildet!!!!


Es verlangt ja keiner, dass das bisherige Thread auf die dann neuen Themen aufgeteilt wird...

AgentMueller
25.04.2003, 16:56
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta78a.exe

Ich hoffe, die genannten Fehler sind beseitigt.

@ drk-elw
habe noch keinen Fehler (Speicherung Fahrzeugunabhängige Empfänger) gefunden. Bei mir gings. Wenn der Fehler noch immr da ist, bitte melden. Ich schaue dann genauer nach.

@ alle
Wenn die Fahrzeuge über Entfernung zum Einsatzort vorgeschlagen werden, dann wird jetzt die richtige Anzahl der vordefinierten Fahrzeuge zu dieser Anlaßart vorgeschlagen.

Zum Sinn des GPS:
Es soll keine Anbindung an teure Systeme stattfinden. Die Koordinaten dienen lediglich dazu, irgendwie die Entfernungen von Fahrzeugen zum Einsatzort festzustellen. Und dazu eignen sich diese Koordinaten halt.

Die Nebenfunktionen der Fahrzeuge werden in dieser Version bei den Vorschlägen über Entfernung noch nicht berücksichtigt.


Zum Thema eigenes ELS-Forum
======================
Momentan vertrete ich in allen Punkten die gleiche Meinung wie WallOfSound. Ich wüßte nocht nicht, in welche Rubriken ich das Programm einteilen sollte, um eine bessere Übersicht zu bekommen.

Es ist richtig, dass ich einige Dinge schlicht vergessen habe. Ich habe irgendwo tausend kleine Zettel mit irgendwelchen Kritzeleien, die ich manchmal durch Zufall wieder ausgrabe. Ich kann da nur auf Euer Verständnis hoffen, wenn einige Dinge noch nicht umgesetzt sind.

Meistens programmiere ich das, wozu ich am meisten Lust habe und dabei gerät dann der eine oder andere genannte Fehler total ins Vergessen.

Ich denke, dass es am besten ist, das Forum so bis bisher weiter zu führen.
Wenn dann mal von Euch ein Punkt angesprochen wird, auf den ich bisher noch nicht reagiert habe, dann freue ich mich darüber.
Ich würde in Kürze gerne noch einmal gezielt von allen wissen, was bisher angesprochen aber noch nicht umgesetzt ist. Daraus mache ich mir einen großen Zettel. Ich programmiere zwar strukturiert, aber mein Schreibtisch ......oh .... oh.

Momentan bricht ja gerade der Frühling aus. Da habe ich auch privat im Garten viel zu tun. Meine 3 Kinder bekommen jetzt auch etwas mehr von mir zu sehen, als bisher.
Auch unter diesen Gesichtspunkten habe ich es zur Zeit am einfachsten, wenn ich nur ans Ende dieses Forums springen muß, um alle Neuigkeiten im Blick zu haben.

watz
25.04.2003, 16:59
Das ist doch Mal eine korrekte Ansage!

Akkon_21
25.04.2003, 17:03
Hi
Ja, dass sehe ich genau so!

Dann werd ich mal anfangen, was für mich wünschenswert wäre und was nicht fehlen sollte:

automatische Übernahme von neuen straßen, die dann halt in der DB gespeichert werden!

MfG Akkon

Aixitus
26.04.2003, 14:32
Hi

@AgentMueller,

zwei Sachen (Bugs?), die mir in der 78a aufgefallen sind.

1.)Wenn ich zu einem Anlaß einen Fahrzeugvorschlag einhole, dann bekomme ich nur die Fahrzeuge angezeigt, die die benötigte Funktion (=Fahrzeugtyp) als Haupteigenschaft haben. Fahrzeuge, die diesen Typ "nur" als Nebeneigenschaft haben, werden nicht angezeigt.

2.) Schönheitsfehler : Die Fahrzeuge in der Vorschlagsliste werden alle entsprechend ihrer Statusfarbe angezeigt (bei mir Kennung 2 = grün), nur das letzte Fahrzeug der Liste erscheint mit weißem Hintergrund!

Gruß, Stephan

WallOfSound
26.04.2003, 15:49
@Aixitus



Original geschrieben von AgentMueller
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta78a.exe

Die Nebenfunktionen der Fahrzeuge werden in dieser Version bei den Vorschlägen über Entfernung noch nicht berücksichtigt.

siehe letzter Beitrag von AgentMueller...

Gruss
Thomas

KatsRR
26.04.2003, 23:26
Hallo @ll

Folgende Situation ..

Server läuft , zwei Clienten die auf den selben Server etc zugreifen.
Client 1 öffnet Einsatz bzw macht eine änderung in bereits bestehendem Einsatz.
Bei client 2 wir der Einsatz mit allen Eingaben angezeigt, nur das neu geschriebene wird nicht aktualisiert.
Erst wenn ich unter F11 (client 2 ) auf den Einsatz zugreife macht er die änderungen sichtbar.

Frage :
Falsche einstellung oder evtl eine auto refreshaktion einbauen.
z.b. alle 30 sec aktualiesirung der Bilschirmanzeige.

AgentMueller
27.04.2003, 18:43
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta79.exe


Das Vorschlagen über GPS ist jetzt soweit komplett.
Bei den Fahrzeugen wird immer die Koordinate der Wache angenommen. Die Differenzierung nach Einsatzstatus:
bei 1=GPS-Fahrzeug (über Status 10)
bei 2 =GPS-Wache
bei 3,4=GPS-Einsatzort
bei 8= GPSZiel
ist noch nicht berücksichtigt. Das wird erst folgen, wenn ich auch weiß, in welcher Form die Koordinaten mit dem Status 10 gesendet werden. Die sind 8 stellig und ich vermute, dass es sich um einen relativen Wert zu einer bestimmten Position handelt.

Im Eingabefeld für den "Ort" ist ein Button "map24". Damit läßt sich fest eingebaut die Webseite von map24.de mit der entsprechenden Straße aufrufen.
Da es möglich ist, dass es diese Seite einmal nicht mehr gibt, plane ich eine variable Eingabe von Parametern, die irgendwo gespeichert werden. Das könnte dann so aussehen:
P1=http://www.map24.de/index.php?
P2=ort
P3=Appendix-Ort
P4=Straße
P5=Appendix-Straße
P6=Postleizahl
P7=Apenndix-Postleitzahl
Dann kann jeder bei Bedarf "seine" Seite/Server benutzen.

Als nächstes wird jetzt wohl die Alarmierung von ZVEI-Gruppen an der Reihe sein. Dazu muß ich mir die alten Threads noch einmal aufrufen.


@ KatsRR
Wie ist das genau getestet worden ? Ich habe bei mir diesen Fehler nicht gefunden.

drk-elw
27.04.2003, 20:09
@AgentMueller
mit der Version 79 ist der Fehler in der Schleifenverwaltung bei mir wieder weg.
Gruß aus Südbaden

watz
27.04.2003, 20:17
@agentmueller

Super, das mit map24!

Mein Ergänzungsvorschlag:
In Map24 gibt es ja auch die Routingfunktion von A nach B.
Man müßte jetzt noch beim Klicken mit der rechten Maustaste auf das Fahrzeug, dass einen Sprechwunsch hat oder aber mit der rechten Maustaste auf die Wachbezeichnung drücken. Dann könnte sich ein Schalter öffnen, der Map24 zum Routing öffnet und den Weg von der Wache zu dem Einsatzort anzeigt.

Vorteil: der Disponent kann dem Fahrzeug die Wegbeschreibung geben und er sieht, wenn die Wehr einen zu langen Anfahrweg hat


Außerdem funktioniert bei mir dieEing-Liste mit den Pocsagtexten immer noch nicht! Eine Lösung parat?

WallOfSound
27.04.2003, 21:28
Moin moin,

in der Zeile mit Einsatznr., Datum, Uhrzeit, Benutzer, Personalstärke ist bei mir leider die letzte Ziffer der Jahreszahl nicht zu sehen, da das Feld zu klein ist. Könnte man nicht den Benutzernamen dort komplett rauswerfen, da er eh in der Titelleiste auftaucht? Ausserdem wäre doch die Angabe über die Personalstärke besser in der grünen Einsatzliste in einer eigenen Spalte hinter der Fahrzeugspalte aufgehoben, oder?

Gruss
Thomas

Firefighter-Nrd
28.04.2003, 06:36
@AgentMueller

Hallo,

kann man in der nächsten Version unter den Fahrzeugeigenschaften eine Beladeliste anlegen die genauso aufgebaut ist wie die Fahrzeugfunktionen? Die eine Zeile <Info> ist ein bischen wenig für die Beschreibung der Ausstattung. Interessant wäre dann noch die Möglichkeit gewisse Ausrüstungsgegenstände als Alarmierungsgrund anzugeben (z.B. Wärmebildkamera etc.) so dass man bei einer Alarmierung auch nach Ausrüstung alarmieren kann.

Gruß

Firefighter-Nrd.

Aixitus
28.04.2003, 08:41
Hi,

wäre es sinnvoll, ein weiteres Feld oder einen weiteren Button einzubauen, über den man die Entfernung einer beliebigen Straße zum Einsatzort, oder umgekert, alle Straßen die in einer bestimmten Entfernung zur Einsatzstelle liegen, anzeigen lassen kann?!

Sinn :

a) Steht ein Fahrzeug auf Kennung 1,wird (zumindest bei uns), bevor ein Fahrzezg von der Wache alarmiert wird, der Standort abgefragt um zu überprüfen, ob es nicht günstig für den Einsatz steht. So könnte man schnell vergleichen, ob das Fahrzeug näher am Einsatzort steht, als die nächste vorgeschlagene Wache

b) Bei Einsätzen mit Gefahrstoffen kann man eine Art "Gefahrenzone" bestimmen, zum Beispiel alle Straßen in einem bestimmten Umkreis um den Einsatzort, die von einer Gaswolke bedroht sind oder die evakuiert werden müssen.

Gruß, Stephan

AgentMueller
28.04.2003, 12:02
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta80.exe

Die alarmierten Fahrzeuge werden jezt rot unterstrichen dargestellt.

AgentMueller
28.04.2003, 12:24
Habe gerade folgenden Sachstand von Herrn Jahn bekommen:

- die Mehrkanalfähigkeit (mehr als ein Funkgerät) ist in Arbeit
- POC-senden befindet sich im Teststadium
- Ansteuerung Serielle Schnittstellen (zum Sendetaste drücken) sind in Arbeit.

Die momentanen Betas laufen Ende April ab. Bis zum 1.5. bekomme ich das neue Steuermodul mit verlängerter Gültigkeit zum Einbauen.

walter112
28.04.2003, 14:02
@ AgentMueller

Wie ist das gemeint das die Betas ende April ablaufen?

Mfg

Buschi
28.04.2003, 14:10
Hab ein paar Fehler entdeckt:

In der Vorschlagliste werden nicht alle Fahrzeuge vorgeschlagen, wenn sie vom Namen ähnlich aufgebaut sind!
Beispiel:

1 ELF
1 LF
1 TLF

Das TLF wird vorgeschlagen das LF und ELF nicht. Die Lösung besteht nur in der Eingabe des vollen NAmens ( Tanklöschfahrzeug...).

Ruf man unter Datenbankpflege das Verzeichnis "Checkliste Analßarten + Fahrzeuge vorschlagen" entsteht sehr häufig der Laufzeitfehler ´-2147024809 (8007005) Parameter stimmt nicht"

Sonst läuft es super

AgentMueller
28.04.2003, 15:07
@ Buschi
ich schau mir das mal an

@ walter112
in den Betas ist von Herrn Jahn eine Laufzeitbeschränkung seines Moduls bis Ende April eingebaut worden. Danach werden keine FMS-Eingänge mehr erkannt.
Das neue Modul, das ich jetzt erwarte, wird die Lauffähigkeit natürlich wieder um eine gewisse Zeit verlängern.

Andreas 53/01
28.04.2003, 16:09
Hallo!

Deswegen sind wir ja " nur " Betatester....also eingeschränkte Lauffähigkeit!!

MfG

Buschi
28.04.2003, 17:59
Wo werden die Fahrzeuge rot unterstrichen dargestellt??????
Bei mir kann ich das irgendwie nicht feststellen???

Gruss

Buschi

AgentMueller
28.04.2003, 18:51
@ Buschi
Das unterstreichen geht bisher nur in den Ansichten 1-6.
Ganz ausgereift ist das noch nicht. Die Striche bleiben z.Z. noch erhalten, wenn die Fahrzeuge mit Drag&Drop verschiebt.

watz
28.04.2003, 19:26
@agentmueller

Wenn man die Vollversion FMS32PRO bei Herrn Jahn gekauft hat, kann man dann die Laufzeitbeschränkung irgendwie abschalten?

AgentMueller
28.04.2003, 19:41
@ watz
von der Laufzeitbeschränkung ist vermutlich niemand betroffen, weil die Version mit einer Verlängerung ja noch rechtzeitig vor Monatswechsel kommen soll.

Notruf112
28.04.2003, 21:07
Hallo zusammen!


nach langer abwesendheit bin, ich wieder zurück im schönen rheinland.

schaut euch mal das programm feledemo im download bereich an. vielleicht kann man da noch ein paar ideen finden.

Pro User
29.04.2003, 00:11
Hallo,

Wir Testen das Programm jetzt durchgehend 24h seit 2 Monaten (im Hintergrund) und sind begeistert.

Ich möchte jedoch noch ein Paar vorschläge dazu machen, ich weiß auch das einige dieser Themen bereits Angesprochen worden sind.

Zum ersten würden Wir es Klasse finden wenn man aus der Eingabe Maske heraus per SMS Alamieren könnte. Wir Arbeiten zur Zeit mit ZVEI und gleichzeitig mit SMS als Text in einem Prioritätsnetz eines Providers (d.h. das die Meldung vorrangig behandelt wird und in 20 s auf dem Display erscheint) Funktioniert auch bis jetzt ganz gut. Ich weiß nicht wie Kompliziert so etwas zu Programmieren ist halte es aber für Sinnvoll.

Dann Sollte man die "es Sprach" in eine "es Spricht" Liste wie bei FMSPro Umwandeln mit der Option der Zeitbschränkung in der Anzeige. Das Ganze wird sonst zu Unübersichtlich, besonders bei Problemen mit Überreichweiten die wir leider haben.

Ich weiß das es eine veraltete Methode ist, aber es wäre doch schön wenn man über Irgendeine Soundkarte (Es werden ja noch weitere Folgen) aus dem Programm Ansteuern könnte und diese als Rundspruchanlage (Alarm-Gong) nutzen könnte.

Ich weiß wiegesagt nicht wie Kompliziert so etwas zu Programmieren ist finde aber bis Jetzt das, daß bestehende Programm eine hervorgend Arbeit ist, mein Respekt an den Programmierer.

Gruß,

Pro User

Bjoerni
29.04.2003, 07:30
Hallo,

kann man es irgendwie realisieren, daß in der Vorschlagsliste für die Alarmierung auch Telefonnummern vorgeschlagen werden.

Hintergrund ist der, daß bei uns bestimmte Personen z.B. Notärzte aus einem Krankenhaus zusätzlich noch angerufen werden, weil in dem Neubau kein Melder auslöst. Es kann ja auch sein, daß man nur mal einen Wehrführer für eine kleine Hilfeleistung anruft, statt die Melder auszulösen.

Gruß

Bjoerni

Firefighter-Nrd
29.04.2003, 07:59
@AgentMueller

Hallo,

meiner Meinung nach wäre es sinnvoll ELS nach einer Modulbauweise zu gestalten. Bei uns im Landkreis z.B. wird FMS noch nicht eingesetzt da wäre ein Modul zu reinen Alarmierung vorrangig. Weiter wäre ein separates Modul zur Helferverwaltung ganz nützlich um die ganzen Daten seiner Einsatzkräfte zu erfassen. Die momentane Lösung der Fahrzeugbesatzung ist etwas spärlich. Ein weiteres Modul zur Fahrzeug- und Materialverwaltung wäre auch noch interessant um die genauen Fahrzeugdaten (wie Wartungstermine etc.) zu erfassen. Beim Thema Wartungstermine wäre es dann toll wenn sich bei einer fälligen Wartung beim Start bereits eine Warnung öffnet.

@alle

Wie steht Ihr zu so einer Modulbauweise?

Gruß

Firefighter-Nrd

Buschi
29.04.2003, 08:42
Ich meine, AgentMüller sollte erst einmal die Grundstruktur des Programms, also Einsatzerfassung, Disposition, Alarmierung vollständig zu ende programmieren. Danach könnte man sich an die Realisierung von Kleinigkeiten und ortsbezogenen Wünschen machen. Also testet, testet, testet.....

Gruss
Buschi

Firefighter-Nrd
29.04.2003, 14:40
@AgentMueller

Hallo,

ist die FMS- und ZVEI-Geberfunktion auf von dieser Laufzeitbeschränkung betroffen, da sich bei mir keine FMS und ZVEI mehr senden lassen. Programmneustart, Serverneustart und PC-Neustart brachten keine Problembehebung.

Gruß

Firefighter-Nrd

Aixitus
29.04.2003, 16:28
Hi,

>>Wir Testen das Programm jetzt durchgehend 24h seit 2 Monaten (im Hintergrund) und sind begeistert.

Gibt es nicht in der Beta Version eine 20 Minuten-Beschränkung oder habe ich was verpasst?

@AgentMueller

Wie sieht denn die weitere Entwicklung des ganzen "Projekt ELS" aus? Bisher sind wir im Beta-Stadium und es werden ja täglich neue Idee "geboren" und eingebaut und Bugs ausgebessert usw.. Ab wann ist denn geplant eine erste "endgültige" Version zu erschaffen? Gibt es schon Pläne wie/in welcher Form das fertige Programm vertrieben werden soll?

Ich würde das Programm zukünfig auch gerne "real" im ELW einsetzen aber dort kann ich natürlich sinnvollerweise nur eine Vollversion einsetzen.

Gruß, Stephan

AOdenthal
29.04.2003, 18:49
@alle
@agentmueller

könnte es sein, dass der Kernel jetzt schon abgelaufen ist.
Seit 11:00 Uhr sind keine Auswertungen möglich ?


Gruß
Alexander ODenthal

WallOfSound
29.04.2003, 19:20
Moin moin,

Captain, wird haben hier einen abgelaufenen Kernel.... ;o)
...jo, um 11:59:40 erfolgte die letzte Dekodierung!

Gruss
Thomas

AgentMueller
29.04.2003, 19:52
@ alle
Herr Jahn wußte zu seinem Bedauern das Verfallsdatum nicht mehr ganz genau. Er sagte mir zu, bis Donnerstag das neue Modul zuzusenden. Er arbeitet gerade intensiv an dem POC-Sende-Modul. Das hat er fertig, es muß jetzt noch von ihm getestet werden.

Bis dahin müßte das Systemdatum des PC zurückgestellt werden, um die Eingänge zu empfangen.

watz
01.05.2003, 18:28
@agentmueller

Ist der Fehler bekannt, dass bei den Listenansichten 2, 4, 5, die Felder "Meldender" und "Kommentar" aus der Datenerfassung über der Liste eingeblendet sind?

nils
01.05.2003, 21:24
Hallo,

@alle

Ich habe da mal eine Frage bezüglich des Datenimports direkt in die Accessdatei.

Ich habe die Straßendaten in die Tabelle importiert un ddas Programm startet auch ganz normal nur ich kann die Straßen dann im Programm unter Datenbankplege nicht sehen....

Kann mir da jemand helfen.

Dank im vorraus

AgentMueller
02.05.2003, 00:26
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta81a.exe

Das neue FMS-Modul von Herrn Jahn ist heute Abend angekommen.

Von den neuen Eigenschaften
- Ansteuern der seriellen Schnittstelle
- mehrere Soundkarten

habe ich in der Kürze der Zeit nur die Ansteuerung der seriellen Schnittstelle umgesetzt.

Von den möglichen Schnittstellen Comm 1-4 habe ich heute Abend zunächst nur den Comm 1 fest eingebaut.
Eine Auswahlmöglichkeit folgt später.
Der Pegel kommt über die DTR-Leitung.
Evtl. muß da noch eine kleine Pause eingebaut werden (vom Schalten der Schnittstelle bis zum Senden der ersten Wave-Datei)
Ich habe das selbst mangels Gerätschaft nicht getestet und bin da nun auf Euch angewiesen, etwas daraus zu stricken.

Neues in der Software:
Bisher war es nicht möglich, in den Ansichten 1-6 die Fahrzeuge beliebig anzuordnen, ohne das die Zugehörigkeit zu den Zügen verloren geht. Das ist nun anders:

Innerhalb der Fahrzeugeigenschaften kann für jedes Fahrzeug die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Zug (600 Züge sind vorhanden) gewählt werden.

Zur Erinnerung:
Aus historischen Gründen war es in der Ansicht 0 so, dass immer 5 Fahrzeuge waagerecht nebeneinander zu einem Zug gehörten.
(5 x 600 Züge=3000 Fahrzeuge)

Folge dieser Neuerung:
Wenn die Zug-Zugehörigkeit geändert wird, dann bleibt das Fahrzeug in der Ansicht 0 trotzdem an der alten Stelle, obwohl es nun intern zu einem anderen Zug gehört.

Und darum:
sollte die Zug-Zugehörigkeit nur dann geändert werden, wenn
a) vorwiegend mit den Ansichten 1-6 gearbeitet wird und
b) mehr als 5 Fahrzeuge zu einem Zug gehören und
c) die Fahrzeuge zur besseren Übersicht wegen untereinander angeordnet werden sollen.

Bis zur Fertigstellung der ersten Version zum Veröffentlichen werde ich noch folgendes tun:

- Fehler beheben
- Mehr als eine Soundkarte bedienen
- Speicherung von festen Alarmierungslisten (Rufnummern) in verschiedenen Dateien. Das Senden an die Empfänger wird durch Öffnenen der Datei erfolgen.
- POC-Senden

Alle anderen Vorschläge habe ich gesammelt. Sie gehen nicht unter. Ich werde sie aber nicht sofort umsetzen, weil ich durch die Fülle der Vorschläge noch 2 Jahre programmieren könnte.
Sollte sich herausstellen, dass das Programm ein Erfolg wird, werden die Vorschläge natürlich schneller umgesetzt.


Fast vergessen:
jetzt sollten auch die Zusatztöne richtig funktionieren.

Andreas 53/01
02.05.2003, 07:58
Hallo!

Der Server, lässt sich nicht öffnen..." Das Steuerelement `VB.UserControl`konnte nicht aktiviert werden!"

Fahrzeuge die Alarmiert werden, werden nicht rot unterstrichen!?

MfG

AgentMueller
02.05.2003, 08:35
Neus Update:
http://www.agentmueller.de/elspro_beta81a.exe

Das neue Steuerlement ist nicht richtig registriert worden. Jetzt solte es klappen.

Andreas 53/01
02.05.2003, 10:21
Hallo!

Also irgendwas ist da noch faul, ich kann zwar die Version 81a. laden, aber angezeigt bekomme ich Version 81.
Der Server ist auch Version 81, hab mehrmals versucht , bleibt dabei!

Jetzt hab ich in meinem Order " ELS " aufeinmal noch einen Ordner der auch " ELS " heißt, in dem befindet sich dann Version 81, Client als auch Server... das habe ich so nicht eingestellt!?

Was lief da falsch?

MfG

AgentMueller
02.05.2003, 12:09
@ Andreas
geht es jetzt ? Sonst bitte mal anrufen auf 05852/390980


Hier mal eine Vorschau der neuen Einstellungen am Server. Da ist bisher nur die Optik programmiert. Mit dem Inhalt werde ich mich vermutlich die nächsten Tage beschäftigen.

KatsRR
02.05.2003, 12:54
Hallo @ll

@ Müller
ich hab ebei mir auch noch version 81 stehen , obwohl ich das update geladen habe!.
Kann es sein , das wenn man ein fahrzeug in der Sprechwunschliste anklickt , das es ca 10 sec dauert bis er das "J" schickt.


Mfg

Sascha

AgentMueller
02.05.2003, 13:26
@ KatsRR
Hallo, wo 81 draufsteht ist 81a drin.
Das mit den 10 Sekunden muß ich prüfen.

KatsRR
02.05.2003, 13:39
dan bin ich ja beruhigt. ;-)

Andreas 53/01
02.05.2003, 15:06
Hallo!

Also erneutes Laden führte nicht zum Erfolg!

In ELS Steht Version 81, im Server auch, aber es kommt keine Verbindung zustande!
Im Server ist auch noch die alte Ansicht, und nicht die wie in Deinem Anhang mit bis zu drei Soundkarten!

Kann man den Server irgndwo extern laden?

MfG

Bjoerni
02.05.2003, 15:16
@AgentMueller

Hallo,

ich habe ein kleinen Verbesserungsvorschlag. Das mit den Zusatztönen funktioniert so weit ganz gut, aber bei uns gibt es bei den Gruppenschleifen, die Möglichkeit, die Melder einmal nur mit der Schleife laufen zu lassen und dann auch noch mit dre Sirene. Hauptsächlich so bei den Dörfern. Bei normalen Sachen alarmiert man nur die Melder und bei größeren Sachen oder Nachalarmierungen nimmt man dann erst die Sirene mit. Kannst du es nicht so einbauen, daß die Schleifen angezeigt werden und man dann noch die Entscheidung treffen kann ob mit oder ohne Sirene???

Gruß

Bjoerni

Buschi
02.05.2003, 16:15
@ Björni

einfach die Schleife zweimal eingeben.
Beispiel:
54321 FF Musterstadt -Sirene-
54321 FF Musterstadt -FME-

Wird bei anderen Lst-Programmen auch so hinterlegt und ist wesentlich besser. Meines Erachtens haben wir schon genug Häckchen und Auswahlmöglichkeiten im Alarmierungsablauf.

@AgentMüller

Schön wäre wenn in der Vorschlagmaske bereits alarmierte Fhzg. nicht mehr vorgeschlagen würden, auch wenn sie noch nicht Status drei gedrückt haben.
Schön wäre es auch wenn man im Zuge einer Nachalarmierung, also beim weiderholten Aufrufen der Vorschlagliste, gezielt nach Fahrzeugtypen suchen könnte und diese alarmieren könnte.

Gruss
Buschi

Bjoerni
02.05.2003, 16:20
@Buschi,

ja, hast recht. Ist sogar die bessere Idee. Danke, da hatte ein Brett vor der Rübe.

Gruß

Bjoerni

drk-elw
02.05.2003, 17:19
@AgentMueller
wieder mal was zu meinem "Lieblingsfenster": Fahrzeugunabhängige Empfänger. Da gibts in der neuen Version mitten im Bildschirm eine Dropdown-Box, wo "Combo3" drinsteht. Daneben gibts ein gelbes Fragezeichen.Beim Anklicken eines vorhand. Meldereintrags verdeckt diese Box in der neuen Eingabemaske die Buttons "Speichern" und "Abbrechen". Bitte mal prüfen.
Übrigens, hab ich vor langer, langer Zeit mal angefragt, wie die Versendung eines abgeschlossenen Einsatzes als E-Mail abläuft. Das funktioniert bei uns nämlich nicht, würden wir aber gern nutzen.
Gruß aus Südbaden.

Bjoerni
02.05.2003, 17:19
Hallo nochmal,

die Idee von Buschi war gut, aber klappt leider nicht. Doppelt eingebene Schleifen werden nicht angezeigt.

Gruß

Bjoerni

Andreas 53/01
03.05.2003, 10:29
Hallo!

Diesen Fehler wie @drk-elw ihn beschreibt, hab ich auch!! Und das muss mit dem Downloadfehler zusammenhängen!

Also, weiterhin, wenn ich Version 81a ( 81 ) Lade, fehlt der Server. Der Server der bereits vorhanden ist, läuft nicht unter Version 81a!!

Im Moment steht hier alles still!

MfG

watz
03.05.2003, 10:44
Habt Ihr das Datum wieder richtig eingestellt?

Ich hatte am Mittwoch das Datum einen Monat zurückgesetzt und mit 081a ging jetzt im Server gar nichts, dann habe ich das korrekte Datum eingestellt und nun läuft der Server bei mir!

Andreas 53/01
03.05.2003, 13:27
Hallo!

mmmmhhh.......

mal kucken was passiert!

MfG

AgentMueller
03.05.2003, 14:17
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta82.exe

@drk-elw
der Darstellungsfehler ist behoben

@Bjoerni
Wo speicherst Du die Schleifen, die nicht angezeigt werden, wenn sie doppelt sind. Wie läßt Du Dir diese Fahrzeuge vorschlagen ?
Ich werde dann mal nachschauen.


Neues:
1) man kann am Server nun bis zu 3 Soundkarten=6 Funkgeräte anschließen.
2) wenn der Abstand zwischen 2 x FMS senden zu lang war, kann der Abstand jetzt am Server unter "Soundkarte" eingestellt werden.

Die Zuordnung Soundkarte -> Com-Port für die Ansteuerung der Sendetaste ist zwar schon möglich aber noch nicht aktiviert. Momentan wird immer die Com 1 (DTR-Leitung) auf "hight" gesetzt

Später kann über einen Com-Port sowohl die DTR als auch die RTS-Leitung getrennt auf "hight" geschaltet werden, je nach Zuorndnung zu einem eingehenden Kanal.

Das bedeutet:
Mit drei com-Ports (Wahlweise 1, 2, 3, 4) lassen sich die Sendetasten von 6 Funkgeräten steuern. Aber wie gesagt, das kommt erst noch.

Wenn jemand das erste mal erfolgreich die Sendetaste aktivieren konnte, würde ich mich über eine positive Rückmeldung freuen.

Buschi
03.05.2003, 14:40
@ AgentMüller

Wäre toll, wenn man den Abstad zwischen zwei ZVEI-Folgen auch so variabel gestalten könnte wie bei den FMS-Alarmierungen.
Die jetzige ist zu lang und sollte auch im Millisekunden bereich defenierbar sei.

Gruss

Buschi

Andreas 53/01
03.05.2003, 14:46
Hallo!
Um das Funkegrät ansteuern zukönnen, brauchen wir eine Anschlußbelegung des Port´s...!? Dann, ist das net so einfach mit dem Anschließen: Der Sender wird durch Anlegen einer Spannung +12V getastet, wie kommt diese Spannung aus dem Port an das Funkgerät? Oder braucht man noch eine Box, in der das Schaltsignal des Port in das Spannungssignal +12V umgesetzt wird...?

Also, jetzt hab ich Vers. 82 geladen, nach dem öffnen ging gleich das Fenster der Einstellungen auf, und erwaretete die Pfadangabe zu ELS!

Das hab ich getan, danach kam ein Fehlermeldung : "hole_feld=Objektvariable oder withblockvariable wurde nicht festgelegt!"

Das Fenster lässt sich nicht von Hand schließen, es beendet sich eigenständig nach paar Minunten! Bzw. nach mehrmals wegklicken kommt Laufzeitfehler 5!

Der Server ist jetzt da, in der neuen Ansicht....!



MfG

Bjoerni
03.05.2003, 15:12
@AgentMueller,

ich habe Dir mal ne PN geschickt, damit wir hier nicht den Rahmen sprengen.

Gruß

Bjoerni

Firefighter-Nrd
03.05.2003, 15:50
Hallo,

ich blick da nicht ganz durch. Wie soll eine Verbindung zwischen PC und FuG aussehen? Welchen Pin muss ich an die PTT legen?

Gruß

Firefighter-Nrd.

AgentMueller
03.05.2003, 16:22
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta82a.exe

@ Bjoerni
Die Beschreibung in der PN war gut. Jetzt können auch Gruppen mit gleicher ZVEI-Nummer aber unterschiedlichen Namen angezeigt werden.

@ Firefighter-Nrd
Wie das technisch geht, kann ich nicht sagen, weil die Hintergrundkenntnisse fehlen.

Es ist aber so, dass bei jeder Alarmierung
a) zuerst am Com 1 lediglich DTR auf "height=12V" gesetzt wird und dann
b) die Wave-Datei über die Soundkarte ans FuG gesendet wird und dann
c) die DTR-Leitung wieder auf "low" gesetzt wird.

Das bedeutet für Dich:
Du mußt den Pegel auf der DTR-Leitung irgendwie ausnutzen, um über ein Relai die PTT (Sendetaste) zu steuern. Ich hatte vor tausend Threads mal auf einen preisgünstigen Optokoppler verwiesen. Ich werden das mal suchen und den Link unten an meine Nachrichten anhängen.

Firefighter-Nrd
03.05.2003, 16:49
@AgentMueller

Hallo,

das hab ich jetzt soweit verstanden aber auf welchem Pin des Com's liegt die DTR-Leitung?

Gruß

Firefighter-Nrd

AgentMueller
03.05.2003, 19:11
@ Firefighter-Nrd
Hier mal ein Link zur einer Seite, die es mit Bilder besser erklärt als ich mit Worten
http://www.elektroniklager.de/pc-sup/ifce2.htm
und
http://www.comnets.uni-bremen.de/~wenn/relaisonserialport.htm

MiThoTyN
03.05.2003, 19:30
@ALL

Hier nochmal ein Plan von mir. Der sollte alle Fragen klären.


Dier erste Zahl ist bei einem 25 pol. Stecker, die zweite beim 9 pol. Stecker der Pin.

GND Ground 7 5
TXD Transmit Data 2 3
RXD Receive Data 3 2
RTS Request To Send 4 7
CTS Clear To Send 5 8
DSR Data Set Ready 6 6
CD Carrier Detect 8 1
DTR Data Term Ready 20 4
RI Ring Indicator 22 9


Gruß Joachim

Andreas 53/01
04.05.2003, 00:08
Hallo!

Auch hier wieder nach dem Download und öffnen des Programms :
hole_feld=Obejektvariable oder WithBlockvariable nicht festgelegt!

Mmmhh...


was tun?!
Die PC Uhr/Datum wurde wieder korriegiert!

MfG

AgentMueller
04.05.2003, 00:21
@ Andreas
Ist alles im richtigen Verzeichnis installiert ?
Wenigstens das Installationsverzeichnis
"c:\programme\els"
müßte funktionieren

Dort müßte in den beiden Dateien
"els.ini" und
"server.ini"
ein Eintrag auf die Datenbank
"c:\programme\els.mdb"
zu finden sein.
Falls dort ein anderer Wert steht, muß er korrigiert werden.

Zeigt ELS oder der Server den Fehler an?

Pro User
04.05.2003, 02:10
Hallo,

Kleine Frage am Rande.
Das mit der Ansteuerung der Sendertaste ist ja schön, Frage ist nur Wie bekomme ich das Relais hochgedrückt, wenn ich im Programm Keinen Tonruf I und II habe?
Dann müsste ich ja immer am Gerät Drücken

Es soll immer noch Funkverkehrskreise geben die den Tonruf nutzen.


Gruß,

Pro User

AgentMueller
04.05.2003, 02:48
@ Pro User
Ein Tonruf ist nicht erforderlich. Das Relais wird automatisch angesteuert, wenn eine Alarmierung erfolgt (entweder FMS oder ZVEI und später auch POCSAG)

watz
04.05.2003, 09:06
Also eine Aufschaltfunktion wäre trotzdem sehr gut.

Bei uns ist es so geregelt:
Wenn ein Fahrzeug einen Sprechwunsch hat, aber kein fms, dann muß es den Tonruf I drücken. Erst dann wird in der Leitstelle der Funkverkehr auf laut gestellt, dadurch muß die LST nicht jedes Gespräch mithören, das nicht für die LST bestimmt ist.

Zumindest sollte der Tonruf von ELS erkannt werden. Später könnte man noch die Funktion Mute einbauen, die Systemlautstärke bei einem Sprechwunsch automatisch wieder "Ent-mute-en".

AOdenthal
04.05.2003, 09:08
@agentmueller,


Hallo
@pro User, meinte mit dem Relais - nicht die Senderansteuerung, sondern vielmehr - das Funkrelais - welches in einigen Funkkreisen zur Reichweiten Erhöhung genutzt wird. Diese Relais wird teilweise mit Tonruf1 oder Tonruf2 (unterschiedliche Frequenz) für eine bestimmte Zeit angesteuert. Danach schaltet das Relais auf Senden.

Diese Tonruffrequenzen müssten noch in ELS integriert werden, so dass man bei der Alarmierung den Tonruf vorwegsenden kann.


Gruß
Alexander

Andreas 53/01
04.05.2003, 10:04
Hallo!

Jo, jetzt hab ich es...war aber was anderes...hatte zuviele Inhalte aus ELS gelöscht..darunter auch div. Ordner mit els.ini.!

Zum Glück hab ich den Papierkorb nicht geleert!!

MfG

Andreas 53/01
04.05.2003, 11:51
Hallo!

Ich werde morgen mal die Teile organisieren, und die Schaltung aufbauen...und dann weiter testen!

Paar Ideen noch :

Das mit dem Tonruf ist ja bereits erwähnt worden und ist manchen Funkkreisen noch notwendig!

ELS sollte eigenständig erkennen, wenn mehrere Schleifen mit Kanalbelegton ausgelöst werden, immer nur an die letzte Schleife diesen anhängt, obwohl für jede Schleife ein Belegton angegeben wurde! Das ist z.b. bei Melderproben sinnvoll und belegt den Kanal nicht allzulange!
Im Umkehrschluß darf das natürlich nicht bei Schleifen mit Sirenenton sein, weil diese dann nicht auslösen würden sondern nur die eben letzte Schleife!

MfG

Andreas 53/01
04.05.2003, 13:07
Hallo!

Alarmierte Fahrzeuge werden bei mir nicht rot unterstrichen angezeigt!

Disponierte Fahrzeuuge werden weiterhin nicht in der " Disponieren "- Farbe angezeigt...?

Wenn man ein Fahrzeugbutton auswählt um z.b. ein J zusenden, schließt das Fenster wieder, sollte aber erst schließen wenn man den Button auch wieder verlässt.
Desweiteren, wenn man aus dem Vorschlag F9 in die Alarmierung kommt F12, sollte auch hier für die Button - alle -Status 1 -Status 2 - ZVEI - Fzg. eigene Funktionstasten definiert werden...
Wenn schon alles über F - Tasten dann auch noch die vier !?

MfG

Andreas 53/01
04.05.2003, 14:21
Hallo!

Hat jemand die Schaltung von MitToThyn fertig aufgebaut..oder gibt sie schon fertig!

Ich hab mal die Bauteileliste erstellt, und komme dann auf Materialkosten von €23,oo inkl. Leiterplatte und Anschlußkabel SUB-D Stecker, allerdings ohne Anschluß zum Funkgerät! Dieser kann ja über die 25pol. Steckerleiste des S/E-Blocks angeschlossen werden!

Ich hab für die LED keinen 150k Widerstand verwendet, sondern nehme LED mit intergriertem Widerstand. Kostet genauso viel, spart aber Platz und Arbeit!

MfG

AgentMueller
04.05.2003, 14:27
Ah, verstanden,
das werde ich mit Herrn Jahn besprechen, ob er diese Möglichkeiten nachrüstet.

Andreas 53/01
04.05.2003, 17:43
Hallo!

Wenn er schon dabei ist,
es gibt Funkkreise in denen wird zum Zwecke der Alarmierungssicherheit vor der eigentlichen Alarmierung mit ZVEI ein Hilfsrelais per ZVEI " eingeschaltet ", und danach wieder per ZVEI " ausgeschaltet!
Also irgendwie ein Button oder eine Aufrufbare Option " Relais " an dem eine ZVEI-Kennung geknüpft ist, und wieder einer zum ausschaltet per ZVEI.
Vielleicht im Alarmierungsfenster F10, neben dem Alarmgeber und der Sendetaste F9, im Prinzip handelt es sich ja nur um eine Zeihlwahltaste die aber irgendwie gesondert hervorgehoben sein sollte und nicht in der allg. Liste der ZVEI untergebracht ist!?

Diese Option wäre auch noch interessant. Somit denke ich sind dann alle einfachen Arten von Schaltungstechniken der BOS vereint!?

MfG

AgentMueller
05.05.2003, 20:47
Gerade rief mich Herr Jahn an und teilte mit, das es im Testbetrieb mit einem normalen Funkgerät möglich war, POCSAG zu senden. Er konnte es selbst nicht glauben. Er will es die nächsten Tage in seinem Modul einbauen und mir zusenden.

Die Möglichkeit, den Tonruf I und II zu senden, wird er auch einbauen.

watz
06.05.2003, 07:52
Tonruf I & II senden oder auch empfangen?

Firefighter-Nrd
06.05.2003, 10:14
@AgentMueller

Hallo,

folgender Lauzeitfehler entsteht beim Aufruf der Fahrzeugeingenschaften:

'-2147467259 (80004005)': Die methode '~' für das Objekt '~' ist fehlgeschlagen.

Außerdem werden in Version 082 bei mir keine Telefonstati mehr erkannt.

Gruß

Firefighter-Nrd.

Funker_ELF
06.05.2003, 22:07
Hallo!
Bei mir erscheint ein Laufzeitfehler sobald ich den Server starte.

Laufzeitfehler 10048
Adresse schon benutzt


MfG
Dennis

AgentMueller
06.05.2003, 22:28
@ FUNKER_ELF_ESBECK
Mögliche Ursache: Eine Firewall verhindert wahrscheinlich den Start des Servers. Bitte den Port 4728 freigeben.
Oder: Ein anderes Programm belegt diesen Port

@ Firefighter-Nrd
In der nächsten Version geht der Telefonstatus wieder. Den Fehler habe ich gefunden. Den Laufzeitfehler habe ich noch nicht gefunden.

watz
06.05.2003, 23:24
@agentmüller

Wenn ein Fahrzeug einen Sprechwunsch hat, möchte ich gerne seine Meldung eingeben. Dazu muß ich aber erst das Fahrzeug raussuchen, mit rechts auf das Fahrzeug klicken und dan auf Meldung gehen.

Kannst Du nicht programieren, das man z.B. bei Sprechwunsch mit rechts auf das Fahrzeug in der Sprechwunschliste klickt oder Shift + F6 und man dann die Meldung eingeben kann?

Oder geht das schon üner einen Short Cut vielleicht?

Meine Frage verstanden?

Firefighter-Nrd
07.05.2003, 07:12
@AgentMueller

Hallo,

noch eine Frage. Wird es für die ZVEI Auswertung noch soetwas wie eine Klartextanzeige geben? Nur die ZVEI-Nummer ist etwas wenig wenn man über 45 Feuerwehren hat. Jede kann ich mir dann doch nicht merken. In diesem Fall wäre eine Importfunktion der ZVEI aus FMS32 bzw. FMS32Pro nicht schlecht.

watz
07.05.2003, 10:27
Original geschrieben von Firefighter-Nrd
@AgentMueller
Wird es für die ZVEI Auswertung noch soetwas wie eine Klartextanzeige geben? Nur die ZVEI-Nummer ist etwas wenig wenn man über 45 Feuerwehren hat. In diesem Fall wäre eine Importfunktion der ZVEI aus FMS32 bzw. FMS32Pro nicht schlecht.

Gleiches gilt für POCSAG...

AgentMueller
07.05.2003, 16:32
@ watz
Wunsch ist angekommen und wird auch so übernommen. Die Umsetzung dauert aber etwas. Ich arbeite z.Z. mit Hochdruck an den noch wichtigen fehlenden Dingen.

So wird es künftig möglich sein, ein Gebiet in Zonen zu unterteilen und jeder Zone
a) Fahrzeuge und
b) beliebige Straßen
zuzuordnen (Zuordnungsmöglichkeit ist schon fertig).
Bei den Straßen gibt es Prioritätsliste der Zonen, damit bei Mangel an Fahrzeugen auf die Fahrzegeuge der nächsten Zone zurückgegriffen werden kann. Dies wird dann zusammen mit dem Anlaß kombiniert und ergibt einen Alarmierungsvorschlag.

Firefighter-Nrd
08.05.2003, 12:21
@AgentMueller

Hallo,

könnte man ELS darauf einrichten bestimmte ZVEI als Sprechwunsch zu deklarieren? Beispiel Fahrzeug 1 sendet ZVEI 11299 und wird in der Sprechwunschliste aufgelistet.

Frage ist die Anregung zum ZVEI-Klartext aufgenommen worden?

watz
08.05.2003, 12:28
@agentmueller

Mir ist klar, dass Du jetzt erst einmal eine lauffähige Version zum Verkauf fertig kriegen willst, aber ich habe dennoch neue Ideen:

Im Feuerwehrleitstellenbereich gibt es ja nicht nur Notrufe über Telefon, sondern auch über Brandmeldeanlagen, das gilt auch für die Polizei, dort sind es Alarmanlagen, die einen Notfall melden.

Mir fehlt in der Objekteliste die Spalte Brandmelder-Nr., bzw. Alarmanlagen-Nr.

Jetzt wäre es aber raffiniert, wenn Du das Eingabefeld "Meldender" in der Eingabemaske so programiertst, dass man beim Auflaufen des Melders, z.B. B134, in das Feld Meldender nur noch B134 einträgt und automatisch das Objekt in alle Felder eingetragen wird.


Außerdem ist mir aufgefallen, dass man im Server zwar einen Kanal für jeden Soundkartenkanal angeben kann, der aber beim beeenden des Servers nicht gespeichert wird.

AgentMueller
08.05.2003, 13:27
@ Firefighter-Nrd
Wie weit verbreitet ist das ZVEI-Senden vom Fahrzeug ? Ich höre das erste Mal davon. Wozu macht man das ?
Die Anregung mit dem Klartext ist angekommen.

@ watz
Die Meldenummern können jetzt schon beim Objekt statt beim Meldenden (was zugegebener Maßen geschickter wäre)eingegeben werden.
In der Datenerfassng zum Objekt gibt es ja ein entsprechendes Eingabefeld unter "Alarmordner-Nr"

Firefighter-Nrd
08.05.2003, 13:31
Original geschrieben von AgentMueller
@ Firefighter-Nrd
Wie weit verbreitet ist das ZVEI-Senden vom Fahrzeug ? Ich höre das erste Mal davon. Wozu macht man das ?
Die Anregung mit dem Klartext ist angekommen.

Das Senden von ZVEI vom Fahrzeug aus wird weniger im BOS Bereich praktiziert sondern im Betriebs- und Taxifunk.

Die Zentrale hat einen festen Auswerter z.B. 12345. Jedes Fahrzeugfunkgerät hat diese Tonfolge dann als Zentralruf gespeichert.

watz
08.05.2003, 14:07
@agentmueller

tatsächlich, es funktioniert.

Bei Anlaßart müsste jetzt noch automatisch "Brandmeldeanlage" (FW), "Alarmanlage" (POL) oder "Notruf" (Senioren-Notfall-Rufanlage) eingefügt werden und bei Meldender B123 oder A123 oder N123.

Im übrigen wäre es schön, wenn man unter alarmieren (F10) unter einfügen "Einsatzdaten" auch noch den Meldenden (und die Hausnummer) mit einfügt. Weil egal ob POL, FW oder RD, die ersten Einsatzkräfte brauchen meistens den Namen vom Anrufer!

watz
08.05.2003, 14:11
Original geschrieben von watz
@agentmueller
B123 oder A123 oder N123.


Die unterscheidung der Melder in Brandmelde-, Alarm- und Notrufanlage ist für die kommenden Intregierten Leitstellen wichtig! Ich denke die Abkürzungen Bxxx Axxx Nxxx sind eindeutig.

Florian Feuerbaer
09.05.2003, 13:21
Auf die gefahr das ich mich wiederhole, ich bräuchte mal Hilfe bei ELS. Ich kann die Fahrzeuge nicht per drag oder drop verschieben. Irgendwie geht das nicht! Außerdem steht immer über der übersicht 1,2,3,.... und nicht das was ich will. Wie bekomme ich die Fahrzeuge in Wachen eigenteilt??


Außerdem wie muss ich die betaversion in die alte instalieren? Wenn ich die alte ersetzte fehlt mir der server!

Grüße

Florian


PS: Bitte per PN antworten wenns nicht hierher passt!

WallOfSound
09.05.2003, 16:50
Moin moin,

@AgentMueller
wenn ich im Server den Haken bei "Monitorbetrieb" setze, werden trotzdem noch die S3 an ELS übergeben und die Fahrzeuge erscheinen in der "Einsatz zuordnen"-Liste. Die Sprechwünsche bleiben aber raus...

Gruss
Thomas

watz
10.05.2003, 00:48
@agentmueller

Kannst Du die Maßnahmenliste auch als Vorschlagliste in die Felder Meldung der Fahrzeuge einbauen?

AgentMueller
10.05.2003, 07:19
@ watz
die Meldung wird ab jetzt der Maßnahme des Einsatzes zugeordnet, wenn sich das Fahrzeug i einem Einsatz befindet.
Das mit den Meldern (A...,B...,N...) habe ich nach Deinen Vorschlägen übernommen

@ WallOfSound
Fehler ist behoben

@ Florian Feuerbaer
das scheint was größeres zu sein, ruf mich doch mal an unter
05852/390980

@ Firefighter-Nrd
Die Sprechwunschliste für ZVEI ist in der Vorschlagliste aufgenomen.

AgentMueller
10.05.2003, 14:41
Geokoordinaten für Straßen bekommt man in der URL angezeigt, wenn der Routenplaner von Microsoft verwendet wird:
http://mappoint.msn.de/

AgentMueller
10.05.2003, 14:41
.

Aixitus
10.05.2003, 15:26
Hi,

@AgentMueller,

ist ja schonmal super, daß du das mit den GPS Koordinaten auf der Microsoft Seite rausgefunden hast. Ist es nicht irgendwie möglich, eine Art Makro zu schreiben (muss ja nicht in ELS implementiert sein), das zu den erfassten Straßen mit Hilfe dieser Website die GPS Koordinaten automatisch ausfüllt. Wenn man in ELS Straßenname und als Ort den Ort eingibt, den man auch auf der Website eingeben würde, müßte es doch eigentlich gehen?!

Gruß, Stephan

AgentMueller
10.05.2003, 17:29
@ Aixitus
das wird nicht gehen. Ich habe einen halben Tag damit verbracht, um heraus zu finden, ob man der Webseite mit einem Programm die Adresse übergeben kann, wie bei map24.de.
Es geht nicht. Daher kann man vermutlich auch kein Makro schreiben.

Es sei denn, man bekommt die Webseite irgendwie anders automatisch ausgefüllt.
Die Post verlangt für eine bundesweite CD mit Koordinaten per Adresse beispielsweise 99.000,- Euro !!!

Microsoft bietet eine CD für 250,- Euro an. Ich habe mir dort eine 60-Tage-Demo bestellt. Sie enthält Entwicklungstools, mit der man genau das können soll, was wir benötigen.

Aixitus
10.05.2003, 20:10
@Agent

Ok, werd mir trotzdem nochmal die Sache ansehen:

Es gibt ja zwei Möglichkeiten, GPS-Koordinaten auszudrücken; einmal in Grad/Minuten/Sekunden, wie es auch für ELS benutzt wird und einmal als Dezimalwert, wie die Microsoft-Seite es benutzt (wer nicht weiß, was ich meine, kann es sich bei Mapquest ansehen; dort wird bei der Suche nach Koordinaten die Eingabe von beiden Formaten angeboten).

Die Frage ist, ob die Umrechnung von der einen in die andere Form bekannt ist (Formel?), bzw. konkret, wie ich die Microsoftdaten für ELS brauchbar umrechnen (lassen) muss.

Gruß, Stephan

AgentMueller
11.05.2003, 08:56
@ Aixitus
Zum Umwandeln der Werte, die die Microsoft-Seite liefert in das ELS-Format habe ich ein Programm geschrieben:

http://www.agentmueller.de/elsutm.exe

Aixitus
12.05.2003, 10:21
@Agent

Wow, ist ja klasse, wie schnell du hilfreiche Programme entwickelst ;-)

Wo muss ich denn das Ergebnis dieser Umrechnung eintragen? Vielleicht hab ichs ja auch einfach nur nicht verstanden, aber der Wert, der in deinem Umrechnungstool rauskommt, ist nicht so einer, wie er bisher von ELS verwendet wird mit den 2x 6 Ziffern, ich erhalte Ergebnisse wie dieses hier "51-1533060432". ??!!??

Gruß, Stephan


Achja, vielleicht noch zur Ergänzung :

Gebe ich als "Kommazahl" 50 und 6 ein, ist das Ergebnis 500000 060000, also eigentlich brauchbar, bei einem Wert von 50,7 und 6,6 oder höhere Kommazahlen habe ich allerdings ein Ergebnis in der Form "51-180007-2560"

AgentMueller
12.05.2003, 11:33
@ Aixitus
Oh oh
ich hatte falsch gerundet (habe nur mit Werten unterhalb 0.5 getestet). Jetzt sollte es gehen.

http://www.agentmueller.de/elsutm.exe

AgentMueller
12.05.2003, 21:00
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta83.exe

Im wesentlichen habe ich nur dies geändert
- Vorschlagsbasis erweitert auf Zonen
- interne Verbesserungen an der Vorschlagsbasis über GPS-Entfernung
- etwas an den Menüs gefeilt

zu den Zonen:
jede Straße und jedes Fahrzeug kann gebietsmäßig einer Zone zugeordnet werden. Für eine Straße können in einer bestimmten Reihenfolge die Fahrzeuge bestimmter Zonen zuständig sein.

Wenn die Fahrzeuge einer Zone ausgehen, werden die entsprechenden Fahrzeuge der nächsten Zone vorgeschlagen.

Dazu muß unter dem Menü "Vorschläge über ..." -> "Gebietszonen"
a) für jedes Fahrzeug eine Zone und
b) für jede Straße eine Reihenfolge festgelegt werden.

watz
12.05.2003, 21:47
@agentmueller

sehr schön alles aufgeräumt, respekt!

- spontan fiel mir auf - unter Objekte:

Wir haben in Lübeck schon über 1000 Brandmeldeanlagen, daher müsste dieses Feld incl. "B" fünf Stellen haben

Bei Eingabe einer Meldung unter Eigenschaften eines Fahrzeugs wird noch nicht aus der Maßnahmenliste vorgeschlagen.

Akkon_21
12.05.2003, 21:49
Hi
Kannst du mri das bitte mit den zonen nochmal erklären?Also wie ich wo was machen muss?

Blick da irgendwien icht ganz durch!

MfG Akkon

Aixitus
12.05.2003, 22:28
Hi,

ist prima mit den Zonen geworden, LOB ! ;-)

Wie wäre es als kleine Ergänzung noch mit einem Alarmierungsvorschlag aus der Kombination von Zone und GPS-Entfernung.

Neben der Situation, dass man so der Tatsache Rechnung trägt, daß man so nicht für jede Wache und Dienststelle eine eigene Zone machen muß, kann man über diesen "Umweg" auch eine gewisse AAO hinbekommen.

Beispiel: In einem Ort befinden sich mehrere Wachen mit jeweils mehreren ,sagen wir, RTW. Nun definiere alle Straßen der Ortes mit 1.Zone = "Primärzone", 2.Zone = "Sekundärzone" usw. und ordne den 1.RTW jeder Wache der Primärzone zu, den 2.RTW der Sekundärzone usw.

Im Alarmvorschlag werden jetzt aus den Wachen DIESER Zone die nächste rausgesucht und dort zunächst der RTW, der der Primärzone zugeordnet ist, vorgeschlagen, also der, der nach AAO als erster ausrücken soll.

Durch Verändern der Fahrzeugzuteilung zu den Zonen lässt sich auch in begrenzten Maße eine variable AAO gestalten. (Wie hier im Raum, wo die Alarmprioriotät alle 4 Std. wechselt)


Gruß, Stephan

AgentMueller
12.05.2003, 23:03
@ watz
die Beschränkung auf 4 Zeichen ist versehentlich geblieben.
Das ändere ich morgen (habe jetzt Dienst)

@ Akkon_21
Das Prinzip mit den Zonen geht so:

Eine größere Stadt kann rein geografisch in beliebige Zonen geteilt werden. Diese Zonen müssen zuerst erzeugt werden:
- Menü "Vorschläge über..." -> "Gebietszonen" öffnen
- dort den Button "neue Zone" anklicken und hier beliebig viele Zonen erzeugen. Die Namen der Zonen können z.B. die Namen der vorhandenen Wehren oder Stdtteile usw. sein.

Nachdem die Zonen erzeugt wurden, können sie zugeordnet werden:
1) den Straßen:
- Option "Straßen" aktivieren
- in der Zonenliste sollten jetzt die vorhandenen Zonen aufgelistet sein
- eine beliebige Straße durch Anklicken selektieren
- in der Zonenliste kann jetzt bestimmt werden, aus welchen Zonen die Einsatzfahrzeuge bei einem Ereignis vorgeschlagen werden. Dazu muß für jede Straße die Reihenfolge per Drag&Drop festgelegt werden

Um die Arbeit etwas zu erleichter, kann die Reihenfolge "gemerkt" und bei einer anderen Straße "eingefügt" werden. Dazu gibt es die beiden entsprechenden Buttons unterhalb der Liste.
Nur für den Fall, das die Straße zu keiner Zone gehört, gibt es den Button "Liste leeren". Zum wieder füllen der Liste gibt es den Button "Liste füllen".

Nicht vergessen: "Speichern" der Reihenfolge für jede Straße


2) den Fahrzeugen
- Option "Fahrzeug" aktivieren
- In der linken Liste stehen jetzt alle Fahrzeuge
- das gewünschte Fahrzeug selektieren
- in der rechten Zonenliste eine Zeile markieren und speichern
(die rote Überschrift wird nun grün=gespeichert)


Wenn die Erfassung der Zonen für Straßen und Fahrzeuge erledigt ist, muß nun noch für jede Anlaßart bestimmt werden, wieviele Fahrzeuge von welchem Typ eingesetzt werden sollen:

Dazu über das Menü "Vorschläge über ..." -> "Anlaßarten" die Option "Zuordnung Fahrzeugtypen" aktivieren.

Wenn es noch keine Fahrzeugtypen gibt, können sie über den Button "Fahrzeugtyp-Verwaltung" erzeugt werden.
Mögliche Typen: RTW, LF8, LF16, Drehleiter, FuStw, Taucher,...

Nachdem die Typen erzeugt wurden, werden zu jeder Anlaßart die erforderlichen Typen zugeordnet:
Wichtig: die Anzahl nicht vergessen (in der Liste eintragen)


Wenn nun für einen Einsatz Fahrzeuge vorgeschlagen werden sollen, so geht dies nun über die neue Vorschlagsbasis "zonenabhängig"

Es wird immer genau die erforderliche Menge an Fahrzeugen in der unteren Liste angezeigt (soweit vorhanden).
Wenn die Fahrzeuge aus der eigenen Zone "aus" sind, dann wird auf die Fahrzeguge der nächsten Zone in der Hierarchie zugegrifen und vorgeschlagen.
=========================================

Für die Vorschlagsbasis "GPS-Entfernung" müssen bezüglich der Typen die gleichen Vorbereitungen getroffen werden.
Die Einteilung in Zonen habe ich eingebaut, weil es möglich ist, das GPS nicht möglich ist (zb. ein Fluß mitten durch die Stadt).

Aber für diesen Fall habe ich für die nächste Version eine Idee:
Es werden Hinternisse in Form von jeweils 2 Punkten gespeichert . Für eine Hindernissberechnung werden diese beiden Punkte mathematisch durch eine gedachte Linie verbunden.

Wenn dann errechnet wird, dass diese Linie durch die Linie
Fahrzeugstandort -> Einsatzort gekreuzt wird, dann soll ein anderes Fahrzeug vorgeschlagen werden.

Buschi
13.05.2003, 09:00
@AgentMüller

habe jetzt auch plötzlich den schonmal beschriebenen Fehler:

hole_feld=Obejektvariable oder WithBlockvariable nicht festgelegt!

beim Starten des PRogamms.

Die Dateien Server.ini und els.ini sind vorhanden und die Datenbank funktioniert auch und ist nicht schreibgeschützt. Auch der Dateipfad tauchti n beiden ini-Dateien auf.
Erneutes Installieren hilft nichts

Hilfe mein ELS-Programm lässt sich nicht mehr starten!!!!

Gruss

Buschi

Andreas
13.05.2003, 10:29
Hallo,

kann mir vielleicht jemand die Datei "VB5DB.DLL" per eMail schicken?

Nach Deinstallation und Neuinstallation des Programms ist diese anscheinend nicht mehr vorhanden und eine Fehlermeldung tritt auf.

Schon mal vielen Dank!

Andreas
13.05.2003, 11:06
Habe die Datei bekommen, danke!

AgentMueller
13.05.2003, 15:47
Neues Update:
http://www.agentmueller.de/elspro_beta83a.exe

- Beschränkung der 4 Zeichen für Alarmnummern der Objekte aufgehoben
- kleine Verbesserungen bei der Eingabe von neuen Fahrzeugen



@ Buschi
es scheint in der Datenbank irgendwo ein erforderliches Feld zu fehlen. Welches das sein könnte läßt sich leider überhaupt nicht nachvollziehen.

Für das Problem kann ich nur 2 umständliche Lösungen anbieten:
1) meine leere Datenbank aus dm Internet benutzen
http://www.agentmueller.de/els.mdb
Benutzer: test Passwort: test

Falls mit dieser Datenbank keine Fehler angezeigt werden, dann müßte per Kopieren/Einfügen (mit MSAccess-97) jede einzelne Tabelle aus der alten Datenbank in die neue überführt werden, bis der Fehler erscheint (dann bitte um Nachicht, welche Tabelle das war).


2) Ich müßte die Datenbank bei mir benutzen, weil mein Entwicklungsprogramm sofort zum Fehler springt und ich ihn so beheben kann. Dazu könntest Du mir die Datei els.mdb und els.ini entweder per EMail oder per CD zusenden.

Leider gibt es keine anderen Möglichkeiten.

Firefighter-Nrd
14.05.2003, 06:37
@AgentMueller

Hallo,

bei mir liegt immernoch der zuletzt beschriebene Laufzeitfehler vor. Installiert wurden die letzten Versionen 083 und 083a, brachten abber keine Fehlerbehebung. Jetzt eine Frage. Zuletzt hab ich das Programm Morpheus 3.0 heruntergeladen. Könnte es sein, dass die Installtion von Morpheus irgend etwas wichtiges überschreiben hat o.ä., ich denke da an .dll-Dateien oder etwas in der Art. Wenn du das ganze mal verfolgen möchtest hier die download url: http://download.com.com/3000-2166-10057840.html

Weiter hab ich noch eine Sache: Wann lässt sich die Spaltenbreite in der grünen Liste speichern?

Evt. Fehler in 083a folgen im Laufe des Tages. Testbetrieb läuft gegen 07.00 Uhr an.

Firefighter-Nrd
14.05.2003, 07:19
@AgentMueller

Hallo,

zur Erinnerung nochmal den Laufzeitfehler.

AgentMueller
14.05.2003, 08:00
@ Firefighter-Nrd


Original geschrieben von Firefighter-Nrd
folgender Lauzeitfehler entsteht beim Aufruf der Fahrzeugeingenschaften:
'-2147467259 (80004005)': Die methode '~' für das Objekt '~' ist fehlgeschlagen.
.
Ist dieser Fehler gemeint ? oder der von Buschi ?
Bei dem von Buschi bin ich am Ball, für den im Zitat habe ich noch keine Erklärung.
(Der Link mit dem obigen Bild geht nicht)

Firefighter-Nrd
14.05.2003, 08:06
Original geschrieben von AgentMueller
@ Firefighter-Nrd


Ist dieser Fehler gemeint ? oder der von Buschi ?
Bei dem von Buschi bin ich am Ball, für den im Zitat habe ich noch keine Erklärung.
(Der Link mit dem obigen Bild geht nicht)

Genau um den Fehler handelt es sich.

AgentMueller
14.05.2003, 08:59
@ Firefighter-Nrd
um welchen ?

Firefighter-Nrd
14.05.2003, 11:49
@AgentMueller

...um diesen....

Lauzeitfehler entsteht beim Aufruf der Fahrzeugeingenschaften:
'-2147467259 (80004005)': Die methode '~' für das Objekt '~' ist fehlgeschlagen.

AgentMueller
14.05.2003, 15:18
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta84.exe

- für die Vorschlagsbasis nach GPS-Entfernung können jetzt im Menü "Vorschläge über..." -> "GPS" virtuelle Hindernisse bestehend aus jeweils 2 Punkten, die mittels einer gedachten Linie verbunden werden.
Das ist wichtig, wenn die normale Luftlinienentfernung wegen
- Flüsse
- Autobahnen
- Berge
nicht ausreicht.
Dann können beliebig viele Hinderniss-Linien eingegeben werden. Lücken (bestehend aus nebeneinanderliegenden Linien) können gebildet werden bei
- Brücken
- Anschlussstellen
- Tunnel

Wichtig:
Wenn sich z.B 3 Linien überlappen heiß das nicht, dass die Gesamtstrecke der 3 Linien ein Hinderniss bildet. Vielmehr sucht ELS das Ende einer Linie und berechnet als Gesamtentfernung folgenden Weg:
Entfernung vom Fzg bis zum Endpunkt der Linie, die das Hindernis bildet + Entfernung von diesem Punkt bis zum Einsatzort.

Im Vorschlagsfenster erscheint in diesem Fall die Kilometerangabe des Umwegs und in Klammern die Luftlienienentfernung.

Ich bin schon gespannt auf die bestellte Geo-CD von Microsoft. Vielleicht kann man damit die ganzen Linien und Standorte visualisieren.

Programmtechnisch geht es jetzt mit den seriellen Schnittstellen weiter.

Hat schon jemand erfolgreich über die Schnittstelle Com 1 ein Funkgerät angesteuert ?


@ Firefighter-Nrd
dieser Fehler ist für mich unerklärlich. Zur Zeit kann ich da keine Hilfe leisten.


@ alle
Ein Tester hat gemeldet, das bei einem Statuseingang dieser Status erst beim nächsten Mal angezeigt wird, also immer um einen Eingang später.

Tritt dieses Problem bei noch jemanden auf ?
(Auch über Fehlmeldungen würde ich mich freuen, falls alles in Ordnung ist)

Firefighter-Nrd
14.05.2003, 16:46
@AgentMueller

Wie gesagt, das Problem trat auf als ich Morpheus 3.0 installiert habe. Deßwegen denke ich, dass es irgendetwas damit zu tun hat. Helfen dir irgendwelche Dateien von mir weiter?

Akkon_21
14.05.2003, 16:50
Hi
@agent mueller und Firefighter Nrd
:Ist das Zufall, dass ich die gleichen Signatur-Farben habt? *gg*

ZU ELS 84:

Wenn ich eine Zone löschen will, kommt nen Laufzeitfehler:
Laufzeitfehler'424'
Objekt erforderlich

Woran liegt das?

MfG Akkon

AgentMueller
14.05.2003, 18:04
@ Akkon_21: gefunden, Fehler ist in der nächsten Version weg

Vogti
14.05.2003, 22:19
Hallo mir ist etwas aufgefallen,
wenn ich in der Fahrzeug-Vorschalagliste die Taste F8 drücke springt der Punkt aber auf die Position F9.

MfG Vogti

MiThoTyN
14.05.2003, 22:33
@ alle
Ein Tester hat gemeldet, das bei einem Statuseingang dieser Status erst beim nächsten Mal angezeigt wird, also immer um einen Eingang später.


Das kenn ich. Hab bei meinem Rechner auf der Firma dieses Phänomen. (In einem anderen Zusammenhang mit FMS32)

Wenn ich in den Aufnahmeeinstellugnen "Stereomix" einstelle tritt das auf. Stereomix bedeutet das der PC quasi das aufnimmt was er auch über den Lautsprecher ausgibt. Also keinen externen Eingang.

Vieleicht liegt das daran.

Gruß Joachim

Andreas
15.05.2003, 10:46
@Agentmueller

Bei mir tritt der Fehler von Buschi ebenfalls auf. Jedoch nicht gleich beim Programmstart, sondern sobald der Server einen Statuseingang zu ELS meldet oder ich das Alarmfenster öffne.

Habe es an zwei verschiedenen PC's getestet, Neuinstallation oder das Einfügen Deiner leeren Datenbank brachten keine Abhilfe.

Buschi
15.05.2003, 11:12
Hatte auch eine leere Datenbank eingefügt ohne Effekt.
Ich habe bei mir inzwischen die Grundversion neu installiert und dann die gespeicherte Datenbank eingefügt. Seit dem läuft es wieder, aber insgesamt instabiler.

Gruss

Buschi

AgentMueller
15.05.2003, 16:30
@ Buschi
was ist mit "instabiler" gemeint ?

KatsRR
15.05.2003, 21:37
Hallo zusammen

@ll
Wenn ich ja in der Sprechwunschliste auf das Fahrzeug drücke, habe ich die möglichkeit eine Meldung zu schreiben.
Wo kann ich nach her die meldungen von dem fahrzeug lesen.

@agent
Steht ein fahrzeug in der SW Liste, drücke ich da drauf, und wenn ich dan sage Abbrechen kommt sofort oder nach ca 10 sec der Laufzeitfehler 9.

Ausserdem seit der letzten version folgender Fehler.
Nach einiger zeit, wenn ein Status von hand geändert wurde, verschwinden alle zugeordneten fahrzeuge in den offenen Einsätzen.
Warum ?

Und nochwas, es kommt vor das wieder nach unbestimmter zeit die Statis vom server nicht mehr an ELS geschickt werden.
Die Statis weitergabe ist seit dieser Version sehr langsam.

Hoffe das war nicht zu viel.

KatsRR

AgentMueller
15.05.2003, 23:30
@ KatsRR
ich schaue mir morgen den Quellcode genau an. Mir sind beim Testen auch noch einige Dinge aufgefallen.

@ alle
heute ist die 60-Tage-Demo vom MapPoint (Microsoft) angekommen. Der erste Eindruck ist sehr gut. Es lassen sich alle Koordinaten von Einsatzorten und beliebigen Fahrzeugen punktgenau auf der Karte darstellen.
Möglich ist
- Punkte zu Linien verbinden
- Anfahrtsweg für jedes Fzg anzeigen (in good old english)
- eigene Symbole einbinden
- Zoomen mit dem Scrollrad der Maus
- Bildausschnitte ändern
- u.v.m.

Alle Operationen werden in Sekundenbruchteile ausgeführt. Insgesamt läßt sich eigentlich ALLES visualisieren. Der Preis der Vollversion liegt bei etwa 200,- Euro. Wenn sich nichts billigeres finden läßt, könnte ich mir vorstellen, dieses Produkt zu integrieren.

Hier mal ein Screenshot von meinem ersten Programmierversuch:

KatsRR
16.05.2003, 13:03
Wo kann ich nun die Meldungen lesen die ich zu dem fz geschreiben habe ?

Danke


Sascha

Pro User
16.05.2003, 13:14
Hallo,

mir ist aufgefallen wenn ich auf Alamieren gehe, werden für Fahrzeuge bei denen Poscsag Empfänger hinterlegt sind, diese als ZVEI gesendet (Pocsag Adresse als ZVEI). Ich weiß das die Pocsag Sendefunktion (noch) nicht verfügbar ist, würde es aber begrüßen wenn das Programm zwischen Pocsag und ZVEI unterscheiden würde und bei alamierung von POC Empfängern diese nicht als ZVEI Senden würde. Lieber POC sperren bis diese Funktion verfügbar ist.

Buschi
16.05.2003, 17:53
Lieber POC sperren bis diese Funktion verfügbar ist.


AHA!!!

Gruss
Buschi

Buschi
16.05.2003, 18:03
@ AgentMüller

Ich habe im Moment ein paar Probleme mit meinem Rechner glaube ich. Werde erstmal ein wenig weiter Testen, bis ich genaueres zu irgendwelchen Fehlern sagen kann. Ab und zu hängt das Programm halt. Aber vielleicht liegt es an meinem System!?

Gruss

Buschi

AgentMueller
16.05.2003, 21:54
@ KatsRR
Die Meldung taucht in der Maßnahmenliste des Einsatzes auf, wenn sich das Fahrzeug in einem Einsatzstatus befindet.
Wenn nicht, dann befindet sich die Info in der Infoblase, wenn man sich mit dem Cursor über die Fahrzeuge bewegt.

Fehler habe ich heute keine behoben. Ich habe mich etwas mit "MapPoint" befaßt und halte es inzwischen für sehr geeignet, um in ELS einzubauen.

"MapPoint" wird vermutlich so eingebaut, dass es diejenigen, die sowiel Geld dafür ausgeben möchten, auch zusammen mit ELS benutzen können.

Für diejenigen, die dies in Erwägung ziehen, kann ich die Investition von zunächst 10,- Euro + Versand für die 60-Tage-Version empfehlen. Wenn ich etwas weiter bin, dann werde ich zur besseren Darstellung einige Bilder auf meine Homepage bringen.

watz
16.05.2003, 21:55
@ agentmueller

wenn ein Fahrzeug einen Sprechwunsch hat und man klickt auf den Sprechwunsch, geht nicht mehr das Feld Meldung auf (funktionierte in der 83a)

AgentMueller
16.05.2003, 22:55
@ watz
das Feld Meldung geht nur auf, wenn sich das Fzg in einem Einsatzstatus befindet. Dann wird diese Meldung als Maßnahme protokolliert.

Andreas 53/01
17.05.2003, 15:42
Hallo!

Ich denke, es ist Zeit daran zuarbeiten, das die Signale überhaupt an ein Funkgerät gelangen! Da hilft leider kein GPS und keine Zonen! Das Ansteuern eines Funkgerätes funktioniert nämlich noch nicht, bei uns !!

MiThoTyn, ich hab die Schaltung von Dir mal nachgebaut!
Funktioniert sie bei Dir? Bei mir nicht, ich hab ständig Dauerspannung am Relais anliegen!

Hast Du eine Einbaurichtung für den BC517?
Muss der 1M Widerstand und die Silizium-Diode zwischen dem BC517 und dem 100k Widerstand sitzen?

Ich hab anstatt einer LED und 150k Widerstand eine Kombi-LED mit eingebautem Widerstand eingesetzt, ist das unerheblich? Eigentlich schon!?

Der PIN 4 der DTR - Leitung ist Dauernd auf " High ", wie kann man das ändern in Verbindung mit ELS ?

MfG

AgentMueller
17.05.2003, 17:23
@ Andreas 53/01
Hallo,
ab wann liegt Dauerspannung an ?
1) schon bei PC-Start
2) bei Start von ELS
3) bei der ersten Alarmierung/Senden eines Status

Hintergrund:
ELS sollte erst den Pegel ändern, wenn eine Alarmierung erfolgt. Möglicherweise wird der nicht zurückgesetzt. Ich überprüfe nach meinem Dienst nachher auch mal den Quellcode.

Andreas 53/01
17.05.2003, 18:15
Hallo!

Das DTR-Signal liegt schon nach dem PC-Start an!

Möglicherweise ist dei Schaltung nicht richtig, ich brauche die Info ob der Transistor BC517 eine Einbaurichtung hat, wenn ja, wie rum!?

MfG

Andreas 53/01
17.05.2003, 20:07
Hallo!

Also, es muss wohl mehr am Transistor BC517 liegen, er hat in einer Richtung durchlass, in der anderen ist er gesperrt. desweiteren z.b. an PIN 4, liegt in Ruhe eine wohl sehr geringe Spannung an, sendet ELS fällt diese Spannung für die Dauer des Sendens ab, danach steht sie wieder an!?

MfG

AgentMueller
17.05.2003, 21:01
@ Andreas
Eigenschaften der Schnittstelle:
Im Low-Zustand haben die beiden Leitungen einen negativen Wert. Im High-Zustand liegt eine positive Spannung an. Die Spannung wird immer + oder - 9 bis12 V betragen.

Die Stromstärke beträgt etwa 20 mA, so daß eine Leuchtdiode mit einem Vorwiderstand von etwa 1-2 kOhm direkt angeschlossen.werden kann.

Stimmen die Werte mit Deinen überein ?

Andreas 53/01
17.05.2003, 22:40
Hallo!

Ja, also das pendelt zwar zwischen 10-12V aber stimmt schon!
Auch die Positiv/Negativ Wechsel...!

Aber, trotzdem...dadurch habe ich eine Dauertastung des Relais...folglich ein Dauerträger am FuG!

Ich hab auch nur diesen Spannungswechsel auf PIN 4 und 5, auf 7 hab ich gar nix!

Ich probiere nun die anderen PINS des Ports aus...!

MfG

AgentMueller
17.05.2003, 22:56
@ Andreas
Ich kenn mich nicht genau aus, aber um nur eine Spannungsrichtung (plus oder minus) abzutasten, muß doch nur eine Diode in entsprechender Richtung zwischengeschaltet werden.

MiThoTyN
17.05.2003, 23:04
@Andreas

Hmmm.... Seltsam ....
Also die Pins stimmen 100%. Es sind 5 (MASSE) und 4 und 7.

Und das da ne Dauerspannung drauf ist darf nicht sein.

Ich hab hier zwar kein Relais, aber 2 LEDS's an diese Pins angeschlossen.

Also von PIN 4 über einen Widerstand nach 5. Dabie ist die LED mit der Kathode (Minus) an der 5.

Das selbe mit Pin 7 nach 5.

Wenn ich dieses Teil an meinen ComPort setze leuchtet garnix.

ERTS WENN ICH DEN COMPORT AKTIVIERE.
Kann das sein das der Port bei dir von irgendwas benutzt wird??
Modem .. IR - Port .... usw.

Probier mal den anderen.

Und wenn ich dann den Port aktiviere kann ich halt durch setzen von RTS und DTR die LED's ein und ausschalten.

Mach dir doch auch erstmal so ein LED Teil. Hilft vieleicht.

Also im Ruhezustand muss auf den Pins 4 und 7 -12 Volt sein. Wenn man das dann einschaltet muss das zu +12Volt wechseln. Sorum ist richtig.

Zu dem BC kann ich nix sagen. Hab das noch nicht gebaut.
Frag doch mal Etienne. Dem hab ich die Schaltung auch mal geschickt. Vieleicht hat der das schon hinbekommen.


Gruß Joachim

AgentMueller
17.05.2003, 23:09
@ MiThoTyN
Momentan kann man nur Com 1 testen. Ich werde das jetzt aber auf alle 4 Ports erweitern.

MiThoTyN
17.05.2003, 23:12
Hmmm.. Com 1 kann u.U. schon von belegt sein von machen Sachen.... Das wäre jetzt meine Idee für Andreas Problem.

Gruß Joachim

Andreas 53/01
18.05.2003, 07:39
Hallo!

Also, der Port war mit dem Modem belegt, das habe ich entfernt!

Ich hab auch mal LED statt der ganzen Schaltung verwendet, und siehe da...funktioniert...! Allerdings nur auf PIN 4 und 5, auf 7 tut sich weiterhin nix!

@Michael, lassen sich denn die DTR und RTS Leitungen schon schalten, weil wenn ich da andere Werte auswähle, bleiben alle Einstellungen weiterhin bestehen!

MfG

AgentMueller
18.05.2003, 10:04
@ Andreas
Ich fange heute damit an, die anderen Ports zu berücksichtigen.
Bis jetzt wird automatisch nur die DTR-Leitung von Com 1 angesteuert.
Die Einstellungen diesbezüglich wurden bis jetzt auch nicht gespeichert.

watz
18.05.2003, 16:22
Original geschrieben von AgentMueller
@ watz
das Feld Meldung geht nur auf, wenn sich das Fzg in einem Einsatzstatus befindet. Dann wird diese Meldung als Maßnahme protokolliert.

leider wird jetzt im Protokoll die FMS-Kennung der Meldung vorangestellt und nicht mehr die Fahrzeug-Bezeichnung

AgentMueller
18.05.2003, 22:38
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta85.exe

- Tonruf I / II kann m Server als Sprechwunsch definiert werden (ohne Fahrzeugzuordnung)
Das Senden von Tonruf I bei der Alarmierung ist noch nicht umgesetzt

- Im Server können jetzt die Einstellungen für die Com 1-4 gespeichert werden.
Beim Senden aus ELS heraus muß dort eingestellt werden, über welchen Kanal jeweils FMS / ZVEI gesendet werden soll. Noch müssen die entsprechenden Häkchen jedesmal neu gesetzt werden. EIne Speicheroption wird folgen.

- POC-Senden ist nur theoretisch möglich. Die erforderlichen Einstellungsfelder für
a) Phasenumkehr
b) Ausgangspegel
c) Präambellänge
sind zwar vorhanden, die Werte lassen sich aber noch nicht speichern. Es werden z.Z. noch die Defaultwerte benutzt.
Herr Jahn hat eingeräumt, dass das Testen nur auf einem PC geklappt hat. Ganz wesentlich sei dann die Einstellung des Ausgangspegels (1-127)

- Im Server kann eine automatische Quittung für die FMS-Eingänge aktiviert werden (erfolgt jeweils auf dem Eingangskanal)

Buschi
19.05.2003, 08:10
Man müsste beim hinterlegen einer ZVEI-Folge schon auswählen können, über welchen KAnal sie im Alarmierungsfall gesendet wird.
Beispiel: In Bereichen, wo mit verschiedenen Kanälen für Feuerwehr und Rettungsdienst gearbeitet wird, kann ich im Moment keine zusammenhängende Alarmierung durchführen, da ich mich immer entscheiden muss, auf welchem Kanal alle (!) ZVEI-Folgen gesendet werden.
Gleiches gilt natürlich für FMS/ Poc.
Gruss


Buschi

KatsRR
19.05.2003, 11:48
Hallo @ll
Hallo @ Agent

Seit der Version 85 folgender neuer fehler...
... Statusänderung wird in der Fahrzeug übersicht angezeigt, aber nicht in er Telegrammliste.

In der Tabelle Sprechwunsch ... bei anklicken des Fahrzeugs nach ca 5- 10 sec laufzeitfehler 9.

Tomson
19.05.2003, 13:27
Hallo,

habe gleichen Fehler wie KatsRR. Laufzeitfehler 9 bei bestätigen des Sprechwunsches. Allerdings nicht jedesmal.

Desweiteren steht bei mir in der Sprechwunschliste in der mittleren Spalte bei manchen Fahrzeugen "Fremdfahrzeug" oder "First Responder" obwohl diese Infos für diese Fahrzeuge nicht eingepflegt sind.

Desweiteren habe ich seit der Beta 85 keine Lautspecherausgabe der ZVEI alarmierung. Die ZVEI-Ausgabe steht zwar im Server als versendet, man hört aber nix.

Mfg

AgentMueller
19.05.2003, 20:52
@ alle
ich habe noch Probleme, die Laufzeitfehler 9 zu finden (im Server kommt er auch vor)

@ Buschi
die Kanäle mit der ZVEI-Erfassung aufzunehmen ist wohl tatsächlich besser


Das Programm Mappoint habe ich inzwischen eingebaut. Es ist größeren Städten (z.B. Lüneburg mit 60.000 Einw. hausnummerngenau)

Hier und in den nächsten Threads mal ein paar Bilder der kommenden Version

AgentMueller
19.05.2003, 20:53
normale Arbeitsansicht

AgentMueller
19.05.2003, 20:54
große Ansicht

AgentMueller
19.05.2003, 20:55
zoomen mit Scrollrad der Maus

AgentMueller
19.05.2003, 20:55
Routenberehnung zwischen Wache und Einsatzort

Firefighter-Nrd
19.05.2003, 22:17
Original geschrieben von AgentMueller
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta85.exe
- Im Server kann eine automatische Quittung für die FMS-Eingänge aktiviert werden (erfolgt jeweils auf dem Eingangskanal)


Bei mir Erfolgt keine automatische Quittung (Status 15 von Lst.). Sollte doch über die Soundkarte kommen oder?

Firefighter-Nrd
19.05.2003, 22:46
Original geschrieben von Firefighter-Nrd
Bei mir Erfolgt keine automatische Quittung (Status 15 von Lst.). Sollte doch über die Soundkarte kommen oder?

HALT KOMMANDO ZURÜCK!!! Jetzt gehts auf einmal.

AgentMueller
20.05.2003, 16:32
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta86.exe

- es sind ersteinmal die Fehler behoben
- POC-Senden Einstellungen sind noch nicht speicherbar (kommt morgen)
- bei dem der Mappoint besitzt, wir automatisch bei jedem Einsatzblattwechsel die richtige Karte unten rechts in einer kleinen Vorschau angezeigt (kann auf Mausklick vergrößert werden)

Firefighter-Nrd
20.05.2003, 18:53
@AgentMueller

Ich hätte da eine Bitte zur Routenplanung. Lässt sich vieleicht auch eine Unterstützung von Map&Guide einbauen. Ich denke auch, dass dies das am weitersten verbreitete Programm ist (zumindes bei uns in Bayern) mit dem Routen & GPS geplant werden.

Bjoerni
20.05.2003, 18:55
Nabend,

vielleicht habe ich ja was nicht mitbekommen, aber ich bekomme jetzt den ZVEI-Ton bei einer alarmierung nicht mehr mit. Vorher war die Alarmierung ja gut über die Lautsprecher zu hören, dieses ist jetzt nicht mehr der Fall, aber laut Liste ist der Alarm rausgegangen. Kann mir einer bitte mal auf die Sprünge helfen.

Gruß

Bjoerni

Firefighter-Nrd
20.05.2003, 18:58
Original geschrieben von Bjoerni
Nabend,

vielleicht habe ich ja was nicht mitbekommen, aber ich bekomme jetzt den ZVEI-Ton bei einer alarmierung nicht mehr mit. Vorher war die Alarmierung ja gut über die Lautsprecher zu hören, dieses ist jetzt nicht mehr der Fall, aber laut Liste ist der Alarm rausgegangen. Kann mir einer bitte mal auf die Sprünge helfen.

Gruß

Bjoerni

Ich bin zwar selbst noch am testen aber wenn ich das richtig mitbekommen hab musst du vor der Alarmierung den Kanal auswählen "ZVEI senden auf Kanal" und den Listen

AOdenthal
20.05.2003, 19:24
@agentmueller

Hallo Michael,

erstmal ein dickes Lob, das Programm läuft bis jetzt problemlos.
Könntest du mal den Link für die Bestellung der Demo von Mappoint hier mailen, ich finde den nicht auf www.microsoft.de .

@firefighter-nord
@agentmueller

Es wäre eine kostengünstigere Alternative Map&Guide zu nutzen. Vielleicht kann man ja die Anbindung von MS nutzen?


Gruß
Alexander

Bjoerni
20.05.2003, 19:52
@Firefighter-Nrd

Danke, hast recht gehabt. Jetzt klappt es auch.

@all

ich finde das mit dem Kanalwählen bei der Alarmierung etwas umständlich und zuviel des guten. Jedes Mal wenn ich alarmieren möchte, muß ich erst bei dem Kanal eine Haken setzen. Kann man es nicht so machen, daß man einen Standardkanal difiniert und nur gegebenenfalls den Kanal wechselt??? Oder die Hinterlegung schon an anderer Stelle macht. Z.B. bei der Schleife eine Hinterlegung auf welchem Kanal alarmiert werden soll. Bei der Alarmierung sollte es meiner Meinung nach aber schnell gehen und die ist so nicht gegeben.

Gruß

Bjoerni

Firefighter-Nrd
20.05.2003, 20:22
Original geschrieben von Bjoerni
@Firefighter-Nrd

Danke, hast recht gehabt. Jetzt klappt es auch.

@all

ich finde das mit dem Kanalwählen bei der Alarmierung etwas umständlich und zuviel des guten. Jedes Mal wenn ich alarmieren möchte, muß ich erst bei dem Kanal eine Haken setzen. Kann man es nicht so machen, daß man einen Standardkanal difiniert und nur gegebenenfalls den Kanal wechselt??? Oder die Hinterlegung schon an anderer Stelle macht. Z.B. bei der Schleife eine Hinterlegung auf welchem Kanal alarmiert werden soll. Bei der Alarmierung sollte es meiner Meinung nach aber schnell gehen und die ist so nicht gegeben.

Gruß

Bjoerni

Stört mich auch noch, aber der Meister wird das bestimmt bald beheben. Lassen wir Ihn einfach machen

drk-elw
20.05.2003, 20:55
@agentmueller
Obwohl ich im Server den Kanal eingegeben hab und in der Sendeliste ebenfalls den Haken beim entsprechenden Kanal gesetzt hab, höre ich immer noch keinen Alarmierungston über die Soundkarte. Laut Maßnahmenliste ist der Alarm aber rausgegangen.
Gruß aus Südbaden

Bjoerni
20.05.2003, 21:27
Original geschrieben von drk-elw
@agentmueller
Obwohl ich im Server den Kanal eingegeben hab und in der Sendeliste ebenfalls den Haken beim entsprechenden Kanal gesetzt hab, höre ich immer noch keinen Alarmierungston über die Soundkarte. Laut Maßnahmenliste ist der Alarm aber rausgegangen.
Gruß aus Südbaden

Nabend,

du mußt auch auch noch dadrunter einen COM-Port aktivieren, obwohl da nichts dranhängt. War jedenfalls bei mir das Problem.

Gruß

Bjoerni

WallOfSound
20.05.2003, 23:37
Hallo,

ich habe dann und wann beim starten von ELS und Server auf dem gleichen Rechner einen Laufzeitfehler 40006 in ELS.

Wenn ich mir dann mal den Winsockstatus im Server anschaue, fehlt meist der Eintrag "Ausgang an alle: Register "
Ich bilde mir, dass der Fehler seltener kommt, wennich extra lange zwischen dem Start von ELS (zuerst gestartet) und Server warte.

Hilft das irgendwie weiter?

Gruss
Thomas

AndreasP
21.05.2003, 00:05
@all

Hallo,

könnte mir jemand helfen? Und zwar möchte ich gerne für ELS die GPS-Unterstützung einrichten. Nur im Moment blicke ich da noch icht ganz durch. Könnte mir jemand der dies schon gemacht hat mir kurz beschreiben was ich alles dafür brauche/ einstellen muß?

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

AgentMueller
21.05.2003, 01:37
@ AOdental, Firefighter-Nrd
hier ist der Mappoint-Link für die 60-Tage Demo:
http://www.microsoft.com/office/mappoint/evaluation/trial.asp

Map&Guide wäre eine tolle Alternative. Im Netz habe ich herausgefunden, dass es dafür ein Zusatztool "batch control 2" für etwa 450,- Euro gibt. Damit könnte man Map&Guide genau wie MaPoint fernsteuern.
Ich werde mich erkundigen, ob man das als Entwickler mit seinem Produkt einfach weitergeben darf. Ansonsten ist das um 50 % teurer als Mappoint.

@ Bjoerni
Ich habe vor, bei der Datenspeicherung die ZVEI-Kanäle mit aufzunehmen. Dann ist die umständliche Eingabe erledigt. Für FMS wird es dann einen speicherbaren Defaultkanal geben.

AgentMueller
21.05.2003, 14:55
@ AOdental, Firefighter-Nrd
ich habe bei Map&Guide angerufen. Die Preise sind wie folgt:
Ich bezahle einmalig 3100,- Euro für die Programmiersoftware
Jeder Kunde bezahlt 500,- Euro für die Kartenlizenzen plus 600,- Euro für die Runtimeversion der Routenbrechnung.
Obwohl mir schwindlig war habe ich beim Auflegen die richtige Stelle am Telefon getroffen.

Firefighter-Nrd
21.05.2003, 14:58
@AgentMueller

Respektable Preise. Und Map&Guide schreibt schwarze Zahlen? Ich glaub das Thema ist gestorben. War ja auch nur ein Gedanke.

Firefighter-Nrd
21.05.2003, 15:08
@AgentMueller

Frage: Kann man die Ansicht (respektive graues Feld) von der MapPoint Ansicht irgendwie Abschalten denn: ich hab kein MapPoint und hätte gerne die Verlaufsliste der FMS

AgentMueller
21.05.2003, 15:21
@ Firefighter-Nrd
Schaltet sich das nicht von selbst ? Ich habs so programmiert, das es bei dem, der kein Mappoint hat, unsichtbar ist. Da muß ich noch mal schauen.

Firefighter-Nrd
21.05.2003, 15:25
@AgentMueller

Also es schaut so aus, dass da wo entweder das Kartenfenster oder Verlaufsliste sein sollte ein graues Feld mit Vergrößerungsicon ist. Auch wenn man MapPoint hat sollte sich das Fenster schließen lassen oder ein extra Fenster (fest) bekommen.

drk-elw
21.05.2003, 17:30
@bjoerni
danke für den Tipp, jetzt tut ers wieder.
Gruß aus Südbaden

AOdenthal
21.05.2003, 17:33
@agentmueller

Tja dann haben die sich selber ins Aus katapulltiert.
Hab mal bei uns im Sachgebiet EDV nachgefragt, Mappoint könnte beschafft werden, daher denke ich für unseren Teil - bleib bei Microsoft.

Eine kleine Anregung um den Netzwerkmodus zu erweiteren:
- Die Funksignale übers Netz an die Clients weiterleiten, hätte den Vorteil, dass das System auch mal ausserhalb der Leitstelle z.B. im SAE-Raum genutzt werden könnte, ohne ein FuG dort zu installieren. Die Alarmierung erfolgt ja sowieso über den Server und der hängt ja am FuG. Wäre eine Tolle Sache wenn das möglich wäre.

Trotzdem danke für die Mühe

Gruß
Alexander

AgentMueller
21.05.2003, 17:52
@ AOdenthal
wie ist das gemeint: "Signale weiterleiten" ? Als Wave-Datei ?

Dispatcher
21.05.2003, 17:55
Bin auch mal gespannt was damit gemeint ist ????

Dispatcher

AOdenthal
21.05.2003, 18:05
@agentmueller


Die Übertragung war zeitnah und es wurde kein extra Programm dafür geöffnet. Der Sprechfunk wurde direkt über das Programm wiedergegeben.

HG: Die Kollegen haben das Programm WINFMS32 getestet, und fanden eben diese Funktion für nützlich - obwohl das Programm an sich für unsere Belange nicht ausreichend würde. Es beschäftigt sich rein mit der Auswertung.
Es wäre gut wenn man den Sprechfunk auch an abgelegen Arbeitsplätzen ohne direkte Anbindung an FuG/Scanner hätte, so kann man mithören. Die Sendefunktion erfolgt ja zentral am Server.


Gruß
Alexander

--> www.winfms32.de ; Nähere Produktinfos und dgl.

WallOfSound
21.05.2003, 23:55
Original geschrieben von Firefighter-Nrd
@AgentMueller

Also es schaut so aus, dass da wo entweder das Kartenfenster oder Verlaufsliste sein sollte ein graues Feld mit Vergrößerungsicon ist. Auch wenn man MapPoint hat sollte sich das Fenster schließen lassen oder ein extra Fenster (fest) bekommen.

...so ist das bei mir auch. Allerdings schaltet sich das erst später um. Dann aber wohl ohne zutun des Benutzers. Wenn ich dann auf die grosse Ansihct umschalte sehe ich die Eingangsliste wieder und beim erneuten umschalten ist sie wieder weg...

Gruss
Thomas

AgentMueller
23.05.2003, 17:24
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta87.exe

Jetzt sind die POCSAG-Optionen vollständig eingebaut. Meiner Soundkarte habe ich einen POC-Ton entlocken können. Der wurde auch richtig erkannt.

Ob das ganze jetzt auch die "echten" Empfänger erreicht, ist Einstellungssache. Nach Herrn Jahn ist der richtige "Ausgangspegel" bei den Servereinstellungen von großer Bedeutung.

Über positive und negative Rückmeldungen würde ich mich freuen.

Wichtig:
Bei jedem Empfänger muß jetzt nachträglich der Kanal (z.B.: 414) nachgetragen werden.

Die Schreibweise des Kanals muß mit der bei den Servereinstellungen -> Soundkarte -> Kanal übereinstimmen
Nur so findet eine richtige Zuordnung beim Senden auf den Com-Port statt

Firefighter-Nrd
23.05.2003, 17:30
@AgentMueller

Hi,

Setup funktioniert nicht. Lässt sich nicht öffnen

AgentMueller
23.05.2003, 18:01
@ Firefighter-Nrd
geht es jetzt ? Ich habs noch mal übertragen. die Größe müßte sein: 2.202.167 Bytes

Firefighter-Nrd
23.05.2003, 18:09
@AgentMueller

Installation war erfolgreich. Neuer Fehler: Laufzeitfehler 16390

Beim Aufrufen dieser Methode oder Eigenschaft muss MapPoint mit einer Karte installiert sein.

drk-elw
23.05.2003, 19:42
denselben Laufzeitfehler habe ich auch.
Gruß aus Südbaden.

Buschi
23.05.2003, 19:57
Ich auch. Progamm bricht danach ab!!


Gruss

Buschi

AOdenthal
23.05.2003, 20:17
So dann schließe ich mich ebenfalls an,


an allen 5 Arbeitsplätzen ebenfalls Fehler beim Starten.


Neuer Fehler: Laufzeitfehler 16390

Beim Aufrufen dieser Methode oder Eigenschaft muss MapPoint mit einer Karte installiert sein.



Gruß
Alexander Odenthal

AgentMueller
23.05.2003, 20:42
Jetzt sollte es funktionieren:
http://www.agentmueller.de/elspro_beta87.exe

WallOfSound
24.05.2003, 00:44
Moin moin,

wenn man in der Ansicht 0 mit den "+" und "-" - Tasten die Einsätze durchblättert und bei der höchsten Einsatznummer noch einmal die "+"-Taste drückt kommt eine Fehlermeldung:

hole_feld=Das Microsoft Jet-Datenbankmodul findet die Eingangstabelle oder Abfrage " nicht. STellen Sie sicher, daß sie existiert und der Name richtig eingegeben wurde.

Ich denke, da müsste noch mal eine interne Sicherheitsabfrage eingebaut werden.

*********************

Wenn man sich durch die Vorschlagfunktion arbeitet, kommt bei der Auswahl der Fahrzeuge die Müglichkeit zum Speichern (grüne Diskette) mit dem Shortcut "F9" - F9 ist aber nun für die Vorschlagbasis "Entfernungsabhängig / GPS" reserviert.

Könnte man nicht als Speichershortcut generell die Tastenkombination STRG + s wählen, so wie es bei den meisten Programmen für die Speicherfunktion vorgesehen ist? Ausserdem sollte man das Fenster schon mit ESC abbrechen können (rote Tür), oder?

Für die Optionen "F8" (Zonenabhängig) und "F9" (Entfernungsabhängig) stehen noch die Unteroptionen anlaßbezogen und objektbezogen zur Auswahl. Könnte man die nicht mit der gleichen F-Taste umschalten, wie die Hauptfunktion zu der sie gehören? (Hä?)
Also: ich drücke F8 um die Vorschlagbasis auf "Zonenabhängig" umzuschalten. Gleichzeitig gilt nun die Vorbelegung "anlaßbezogen". Wenn ich nun noch einmal "F8" drücke, sollte die Unteroption auf "objektbezogen" wechseln, bei nochmaligem drücken von "F8" wieder auf "anlaßbezogen" und so weiter...

Ich glaube, das war's erstmal...

Gute Nacht / ruhigen Dienst

Thomas

AgentMueller
24.05.2003, 20:26
@ alle
zur Zeit verfeinere ich die Alarmierung. Es ist mal angesprochen worden, dass zur Reichweitenerhöhung ein Relais geschaltet werden kann (Tonruf I oder II oder ZVEI)


1) Ist der Tonruf grundsätzlich nur kurz oder nur lang oder sollte er einstellbar sein (kurz oder lang) ?

2) Bei Relaisauslösung durch ZVEI
a) wird der Ton doppelt gesendet oder soll das einstellbar sein ?
b) hat er einen Zusatzton oder soll das einstellbar sein ?
c) wird das Relais nach der Alarmierung wieder zurück gesetzt ?
wenn ja, mit der gleichen Nummer oder einer anderen

===========================

Hat schon jemand erfolgreich POCSAG-Empfänger auslösen können ?

MiThoTyN
24.05.2003, 21:06
Hallo

Hab mir eben zum ersten Mal ELS installiert und bin noch Newbie ...

Hab die Grundversion installiert und dann die Beta drüber. Dann werde ich gefragt ob ich ELS nun starten will. Ja will ich.

Dann hab ich mal auf "alarmieren (F10)" gedrückt und sofort den
Laufzeitfehler 91 "Objektvariable ..." bekommen.

Was mach ich falsch?

Gruß Joachim

watz
24.05.2003, 21:11
such mal im internet die datei vb5db.dll und kopiere sie dann im windows verzeichnis in den ordner system oder system32

MiThoTyN
24.05.2003, 21:21
Die hab ich schon ...

Muss ich noch irgendwas starten vorher oder initialisieren?

Hab nun mal mit dem Tool ne neue DB erstellt und wollte den Server starten ...

Dann kommt "Fehler in : hole_Feld=1 Parameter wurden erwartet.
Abfrage nicht möglich. ..."

Und dann werden noch diverse Tabellen nicht gefunden. Wie z.B. tab_Handys ...

Hallo? Bin ich dann so doof?

Gruß Joachim

KLST
24.05.2003, 22:27
@AgentMüller
Soweit mir bekannt arbeiten Relaisstellen nach folgenden Kriterien.
zu 1: sowohl Tonruf I und II , Kurz und Lang werden genutzt.

zu 2: mit ZVEI ist mir nicht bekannt.

zu c: Rücksetzung erfolgt durch Automatische Sendezeitbegrenzung.

Gruss Hans

AgentMueller
24.05.2003, 22:30
@ MiThoTyN
Hallo,
die Reihenfolge war richtig. Erst die Grundversion "els_fms.exe" und dann "elspro_beta87.exe" installieren.

Durch die Updatereien habe in jeder "els.exe" dafür gesorgt, dass die jeweils neuen erforderlichen Tabellenfelder erzeugt werden.

Das bedeutet bei einem neuen Update also immer zuerst die els.exe starten, damit die neuen Felder erzeugt werden und danach den Server.

Wenn mit dem Tool "createdb.exe" eine neue leere Datenbank erzeugt wird, dann muß also zuerst wieder die els.exe gestartet werden, damit die fehlenden Felder in der Datenbank erzeugt werden.
Denn: das Tool "createdb.exe" ist nicht auf dem neusten Stand.

Andreas 53/01
24.05.2003, 23:11
Hallo!

In der Version 87 werden alle ZVEi-Kennungen, egal ob Fahrzeug oder Unabhängig, viermal hinter einander ausgestrahlt! FEHLER !

Zu der Relais Sache, wenn ein Relais per ZVEI zugeschaltet wird, dann erfolgt dies natürlich gemäß TR-BOS, also immer zweimal!
Die " Auftastschleife " und die " Abschaltschleife " müssen natürlich verschiedene Kennungen haben. Wie soll das Relais sonst wissen ob es nun Ein oder Ausschaltet!

Alle ZVEI - Angelegenheiten in ELS, deren Anwender von der BOS sind ( Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei etc. ) müssen immer mit Doppelter Aussendung arbeiten!

Ausnahmen können sein : Bei Verwendung von Alarmgebern oder in Funkzentralen z.b. Sicherheitsdienste oder auch Taxi!

MfG

AOdenthal
25.05.2003, 08:20
@agentmueller
@alle

Habt Ihr mal über die Idee für die weiterreichung von den Audiosignalen nachgedacht. Das macht ELS noch flexibler am Arbeitsplatz und man hat auch direkt eine Mithörfunktion für den
höheren Dienst bzw. die Direktion. Und dank der Fahrzeugübersicht auch über das aktuelle Geschehen ?


Gruß
Alexander

AgentMueller
25.05.2003, 08:47
@ Andreas 53/01
Die Gretchenfrage:
muß das Relais bei der Alarmierung
1) nur einmal auf einem einstellbaren Kanal aktiviert werden oder
2) muß jeder Kanal (falls FMS und ZVEI-Alarmierung auf zwei verschiedenen Kanälen erfolgt) zugeschaltet werden ?

Dass ZVEI bei Dir 4x gesendet wird, liegt an den Einstellungen im Server: Bei der Soundkarte sollte der gleiche Kanal nur 1 x und nicht mehrmals für verscheidene Ports eingestellt sein.



@ AOdenthal
Ich kann mir vorstellen, dass die Weitergabe von Funksprüchen per Wave-Dateien über das Netzwerk erhebliche Rechenzeit beansprucht und das Netzwerk belastet. Und dann ist auch nicht sicher, ob alles erfaßt wird. Was ist, wenn gerade eine Wave-Datei verschickt wird und der nächste Spruch kommt. Oder wie groß sollen Dateien werden, damit der Spruch sich nicht abgehackt anhört. Das sind Fragen, die ich nicht beantworten kann. Vermutlich würde man ELS für die schlechte Qualität hassen.

Wenn die Einsatzleitung schon per Netzkabel mit dem Server verbunden ist, dann solte man besser im Kabelschacht ein zusätzliches Lautsprecherkabel verlegen. Das ist für alle zufriedenstellender.

drk-elw
25.05.2003, 10:46
@agentmueller
ich habe denselben Fehler wie Andreas53/01, obwohl der Kanal nur 1mal eingetragen ist.
Bei der manuellen Alarmierung wiederholt sich der Alarm dreimal, bei der Alarmierung über die Fahrzeugansicht sogar fünfmal!
Gruß aus Südbaden

Andreas 53/01
25.05.2003, 11:18
Hallo!

@Michael, nun das hängt eben von den Örtl. Gegebenheiten ab.
Nicht alle BOS nutzen diese Verfahren, welches eigentlich etwas veraltet ist, wird es trotzdem hier und da verwendet!

Ich denke es findet meist im Bereich der Feuerwehr Verwendung, dabei ist es unerheblich ob FMS und ZVEI auf getrennten oder gleichen Kanälen laufen!

In Wiesbaden ( He ) z.b. wird dieses System bei der FW noch eingesetzt, hier wird lediglich vor jede eigentliche Alarmierung ein Zusatzrelais geschaltet, welches die Empfangsschwächeren Gebiete besser ausleuchten soll, um eine Alarmierungssicherheit zu Gewährleisten, da Funkalarmempfänger eine relativ schlechte Empfangseigenschaft besitzen!
Das Zuschalten eines Zusatz - oder Hilfsrelais erfolgt dann per Ziehlwahltaste, nach dem einschalten erfolgt dann die Auslösung der eigentlichen Alrmschleife mit Durchsage etc., und danach wird mit einer anderen Schleife das Zusatzrelais wieder geschlossen!

Wichtig dafür ist aber, das Aufmachen und wieder Schließen nur mit verschiedenen Schleifen funktioniert!

MfG

watz
25.05.2003, 11:36
@agentmueller

es gibt noch ein Anliegen für unseren Kreis:

Bei uns könnte ELS für den Resevekanal laufen und zwar wenn zusätzlich zur Leitstelle bei Grossschadenslagen ein KomFüStab eingesetzt wird. Dieser Stab benutzt einen Ausweichkanal (Reservekanal). Es macht aber trotzdem sinn auch den Hauptkanal mit ELS zu verwalten, da sich die Fahrzeuge generell dort zuerst anmelden und anschließend auf den Reservekanal geschickt werden.

Nur wäre hierzu notwendig, das ELS die Quittung Status 15 nur auf dem Reservekanal aussendet. Sonst gibt es Probleme mit der Hauptleitstelle. Man müßte also bei der Soundkarte auswählen können, auf welchem Kanal die Quittung gesendet werden soll.

Dadurch wäre es interessant beim Fahrzeugbutton und unten rechts in der Statusliste den Kanal klein einzublenden, damit man sehen kann auf welchem Kanal das Fahrzeug zuletzt sprach oder Status sendete.

watz
25.05.2003, 11:58
@agentmueller

wann wird man eigentlich den RICs auch einen Namen geben können? Oder geht das schon irgendwie, das man in der Liste den Namen zur RIC angezeigt bekommt?

Akkon_21
25.05.2003, 13:48
Hi
Also den fehler mit den Alarmierungne tritt bie mir auf. Hier wurde 5 mal alarmiert. Fehler schon gefunden oder biste noch auf der großen Suche?
Hoffe du findest den Fehler bald.

MfG Akkon

AOdenthal
25.05.2003, 14:50
@agentmueller

Hallo Michael,

eigentlich Schade. Der Hintergrund war halt, dass auf vielen Wachen halt das Netzwerk mit Novell+Zenworks genutzt wird. Da Zenworks für jeden User eine kompl.Arbeitsplatzverwaltung bereitstellt, kann sich der User auf jeden X-beliebigen Rechner einloggen und erhält immer "seine" Oberfläche mit den für Ihn authorisierten Programmen und Dateien. Den Vorschlag mit dem Lautsprecher-Kabel ist leider inadäquat, da es vier Probleme mit sich bringt, a) Nachträglicher Einbau, b)Leitungslängen und deren Verlust, c) Anschaffungskosten und d) nicht überall verfügbar. Man hätte halt mit der Übertragung über LAN zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, zum einen, das Mithören - überall da wo man ist und zweitens man braucht "nur" das TwistedPair Kabel als Netzwerkanschluß.

Aber falls dadurch ELS sich verschlechtern würde, sollte man darauf verzichten.


*****
Hast du mal WINFMS getestet?, IMHO waren dass im 100MB/sek LAN Netz keine nennenswerten/spürbaren Einbußen, wir haben neben ELS noch weitere Amtsintere Programme laufen die keine Probleme gemacht haben. Vielleicht könnte man sich ja mal nachder Veröffentlichung damit beschäftigen.


Gruß
ALexander Odenthal

Pro User
25.05.2003, 20:06
Hallo,

Von ZVEI Relaistellenschaltung habe ich noch nie was gehört.
Zum Tonruf Einfachste Lösung zwei kleine Buttoms im Programm hinterlegen die bei Betätigung den Ensprechenden Ton Aussenden, solange die Maustaste oder eine Taste die man darauf einstellt (evtl F-Tasten) gedrückt hält. So kann der Tonruf frei definiert werden.

AgentMueller
25.05.2003, 20:40
Nochmal nachgehakt:
Findet die Relaisaktivierung auf dem gleichen Kanal statt, auf dem jeweils auch alarmiert wird oder gibt es einen einzigen gesonderten Kanal zur Aktivierung des Relais

KLST
25.05.2003, 22:34
Wenn es bis Mittwoch Zeit hat, kann ich mich bis dahin Erkundigen.
(Zwei Tage auf Seminar unter anderum BOS Funk).

Ansonsten meines wissens nach auf dem gleichen Kanal.

Gruß KLST

Andreas 53/01
25.05.2003, 22:42
Hallo!

Na, ein Zusatzrelais macht ja nur auf dem Kanal sinn, auf dem auch Alarmierungen stattfinden! Dazu sollte es aber unerheblich bleiben ob der Alarmierungskanal und der " Arbeitskanal " nun zusammen liegen oder getrennt voneinander gearbeitet wird!

Für einen anderen Verwendungszweck ist es ja nicht erforderlich!

@ProUser : Das mag durchaus sein, das Du davon noch nix gehört hast, da es auch nicht überall eingesetzt wird, genauso wie z.b. mit Tonruf II lang, man auf einem anderen Kanal eine Leistelle rufen bzw. deren Kanäle zusammen schalten kann, wird dies auch nicht überall praktiziert bzw. die Technik dafür vorgesehen!
Das ist immer in Abhängigkeit an die Örtl. Gegebenheiten!

@Michael : Die Aussendung der Schleifen, vier sogar fünffach bleibt weiterhin bestehen! Egal, wie die Einstellungen im Server sind!

MfG