PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Betatester



Seiten : 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

drk-elw
15.03.2003, 18:24
@AgentMueller
Hab grad beta61 installiert. Der "info"-Button bietet genau das, was ich mir vorstellte: ins zugehörige Verzeichnis habe ich bereits vorh. Excel-Tabellen und Links zu externen Daten( z. B. D-Info Telefon-CD) kopiert. Alles funzt bestens.
M.E. sollten die Tooltips in den Ansichten abschaltbar sein.
Gibts schon eine Lösung für meine Helpdesk-Frage?
Gruß aus Südbaden

Notruf112
15.03.2003, 18:47
Hallo

@AgentMueller

Kann man dieses Funktion auch mit dem Admin-Passwort belegen zur Sicherheit? Bzw. einbauen bei der Datenbankpflege?

Sonst läuft Ver61 klasse.

Schönen Abend noch

Andreas 53/01
16.03.2003, 11:58
Hallo!

So, nun mal zum Thema Vorschlagliste!
Bitte um Nachsicht sollte das eine oder andere in einer Art Vorwurf rüberkommen, es ist nicht so gemeint, mein Respekt an den Macher des Programms, ich selbst hab vom Programmieren eh keine Ahnung!

Zunächst einmal sollte die Liste so umfunktioniert werden, sodas eine Auswahl und Festlegung der getätigten Schritte per Tastatur also mit TAB,STRG etc. ausgeführt werden kann!

In der Gesamtübersicht sind zuviele Zeilen, die in der Vorschlagzuordnung keine Rolle spielen, u.a. FMS-Kennung, Info, was eine optische Übersichtlichkeit etwas mühsam macht...!

Vielmehr könnte eine Auswahl der Fahrzeuge in einer Art Autokommplettierung stattfinden, heißt das man mit der TAB-Taste in vorher definierten Zeilen springen kann, ähnlich wie der jetzige Statusfilter, in dem ich festlege welche Fahrzeugzustände angezeigt werden sollen!
Z.b. Die Liste zeigt gemäß Anlaßart zunächst alle Fahrzeuge im Status 2, ich springe nun mit der TAB in diese Zeile " Status 2 " und kann nun mit den Richtungstasten die Liste abwärtsfahren und alle Fahrzeuge markieren die notwendig sind!
Ein zweites mal klicken entfernt díe Markierung wieder. Jetzt hab ich eine zweite Spalte ( auch Status 2 ) in der z.b. alle Notarztfahrzeuge stehen die nun auf die gleiche weise markiert werden können!? Letztendlich die Markierungen bestätigen und die Zuordnung ist erfolgt!

Gilt es nun zuüberlegen wie die Markierung und Bestätigung über Tatstatur machbar ist!?

Das System müsste eigentlich ausbaubar sein, sofern man z.b. Anlaßbezogene Fahrzeuge definiert, z.b. für einen Krankentransport nur Rettungswagen etc., einen Infarkt RTW und Notarzt, für einen PKW-Brand ELW und LF usw usw.!

Dies kann man eh bereits in ELS ausarbeiten und definieren!

Also, im Prinzip ergänzt sich die Vorschlagliste durch Autokomplettierung, je mehr ich Daten hinzufüge, in der Einsatzmaske!....

Hauptziel : Eine vereinfachte Eingabe über Tastatur möglich zumachen!

MfG

AgentMueller
16.03.2003, 23:40
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta62.exe

Neues:
- Tatstaur-Hotkeys satt (aber ersteinmal nur auf der Hauptseite und der Fahrzeugvorschlags-Seite)
Die Hilfe zu den Tasten-Keys findet Ihr im Menü "Hilfe"

@ Andreas 53/01
Ich hoffe, ich habe Dir damit ein wenig weiter geholfen


- Änderungen an der Lizensierungs-Handhabung: Man erhält später eine CD und gibt dann im Server seine Organisation und einen dazu passenden Freischalt-Key ein. So kann das Programm auf beliebigen PC gestartet werden, ohne (wie bisher) von einem bestimmten PC abhängig zu sein.
Zur Erinnerung: Bisher lief das Programm nur auf einemm PC mit einem registrierten PC-Namen

@ Alle
Ich würde gerne einmal wissen, ob noch irgendwo Fehler auftreten. Auch wenn keine Fehler auftreten würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Etienne
17.03.2003, 12:11
Hey Leute!


@AgentMueller


Ist eine Wechselalarmierungs-Funktion für 2 RTW´s der selber Wache schon integriert?

Andreas 53/01
17.03.2003, 17:58
Hallo!

@Michael, ich bin sprachlos...mir fehlen die Worte ...!

Ich muss mal testen, aber es sieht schon sehr gut aus...!
Vielen Dank!

Bisher läuft es bestens , ELS!

MfG

drk-elw
17.03.2003, 18:54
@AgentMueller
Man kann nur staunen, wenn man sieht, wie das Programm wächst und sich immer besser entwickelt. Die Version 62 läuft stabil und bisher ohne erkennbare Fehler - zumindest sind mir noch keine aufgefallen.
Gruß aus Südbaden

WallOfSound
17.03.2003, 18:59
Hallo zusammen,

schaut gut aus, die 062er Beta.
Die Liste mit den Fahrzeugen, die ich einem Einsatz zuordnen kann, wenn sie Status 3 gedrückt haben, wird noch nicht sauber aktualisiert. Wenn ich sie an einem Client per "Vorschlag löschen" aus der Liste raus habe, erfolgt keine Aktualisierung auf den anderen Clients. Wenn ich hingegen über "neuen Einsatz anlegen" gehe, wird auf den übrigen Clients aktualisiert.

******************************************
Logbuchdatei:
wenn ich das richtig verstanden habe, soll in dem untersten Feld bei einem Rechtsklick auf einen Fahrzeugbutton doch die Historie des Fahrzeugs angezeigt werden, oder? Bei mir steht nämlich da "Logbuchdatei nicht vorhanden". Wenn ich dann über "Eigenschaften" -> "Protokoll" mir einige Fahrzeuge anschaue, dann sind die Meldungen teilweise durcheinander bzw. doppelt bei verschiedenen Fahrzeugen vorhanden.

Ist die Funktion schon "sauber" programmiert, oder kann es bei mir noch nicht richtig funktionieren?

Gruss
Thomas

AgentMueller
17.03.2003, 20:46
@ Etienne
ich muß mal schauen, ob man das mit der wechselseitigen Alarmierung allgemeingültig für große und kleine Einsatzleitstellen machen kann.

@ WallOfSound
Das Logbuch hat früher (bevor ELS FMS konnte) mal funktioniert. Weil jetzt die FMS-Kennungen für eine Fahrzeugzuordnung sorgen, ist da noch einiges durcheinander. Das wird einer der nächsten Schritte sein.
Das würde auch Etienne weiterhelfen, wenn es ein sauberes Logbuch für alle Fahrzeuge gibt und ich keine automatische wechselseitige Alarmierung programmieren kann.

Um die Status 3-Aktualisierung werde ich mich morgen kümmern (gleich ist Nachtschicht angesagt).

Andreas 53/01
17.03.2003, 20:50
Hallo!

Also ich hab keine Fehlermeldungen etc. bisher bekommen!

Kann man die " zuletzt sprach "- Liste in eine " Es spricht " - Liste umfunktionieren!?
Heißt, das nach einem Zeitablauf von x sek.( frei wählbar ) die Liste sich selbstständig löscht!
Denn, wenn ich wissen wollte wer gesprochen hatte, dann kann man dies ohnehin im Statusverlauf rechts auf der Hauptansicht sogar mit Uhrzeit nachverfolgen..!

Kann man die ZVEI - Liste auch so umstricken, in Anlehnung an die Vorschlagliste!?
Bzw. da der ZVEi - Geber eh noch nicht aktiv ist, kann man dies auch zunächst zurückstellen, und bei bedarf dann wieder aufgreifen!

Wann wird sich eigentlich in Sachen FMS / ZVEI - Geber etwas neues tuen?

MfG

AndreasP
17.03.2003, 22:39
@all

Hallo,

so ich bin nach einem längeren Krankenhausaufenthalt wieder dabei. Also wir haben dieses Programm nun seit fast 2 Monaten auf einem Laptop parallel zum normalen Rechner laufen, und bisher sind keinerlei Fehler aufgetreten (FMS etc.) auch die Vorschläge die bei einer Disponierung eines Einsatzes erfolgen entsprechen genau unserer AAO. Ein schönes Programm. Hoffe das es weiterhin so gut mit diesem Programm vorrangeht.

Ich muß hier in erste Linie mal ein Lob auf Agent Müller loswerden der es wohl geschafft hat, mit viel Schweiß und Blut, ein hervorragendes Programm zu entwickeln. Weiter So! Natürlich gilt das Lob auch an ALLE Betatester hier im Forum, die doch eine Menge dazu Beigetragen haben(Testen, Fehlersuche und immer wieder Testen, Testen, Testen) um das Programm zu dem zu machen was es jetzt ist. ich hoffe das dieses Programm noch viel mehr Möglichkeiten bekommt(5-Ton senden, an den Funkverkehr teilnehmen, POCSAG senden und empfangen etc.) ich freue mich immer auf jedes Update was kommt, und ich denke wir allle kommen mit jedem Update dem Ziel immer ein Stückchen näher!

Also in diesem Sinne: Packen wir es an!

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Tomson
17.03.2003, 23:51
Guten Abend,

also die Beta 62 läuft soweit recht sauber.

@ AgentMueller

Wäre es denn nicht möglich Objektkarten einzufügen und somit einen eigenen Button anzulegen?

Die Einsatzabfrage bei manuellen Statuswechsel kommt derzeit auch wenn nur ein einziger Einsatz offen ist. Kann man das nicht so einstellen das diese Einsatzabfrage erst bei zwei und mehreren Einsätze erscheint, besser noch diese unter Einstellungen sogar abschaltbar ist?

Bleiben die sechs Ansichtmodi bestehen oder wird da noch reduziert?

Mfg

AgentMueller
19.03.2003, 07:44
@ Tomson
Die Objektkarten zu jedem Objekt im Ordner "Fotos" eingepflegt werden. Es können beliebige Dateien seinen.

Die Dateinamen müssen nur mit einer bestimmten Ziffernfolge beginnen. Welche das sind, wird unter "Datenbankpflege/Checkliste Objekte" unten im Fenster angezeigt.

Die 6 Ansichten bleiben erhalten.
Die Einsatzabfrage muß auch bleiben, falls ein neuer Einsatz angelegt werden soll..
Abschaltbar ist das Fenster schon dadurch, dass man in jedem Fahrzeug (Fahrzeugeigenschaften) festlegen kann, ob der Status 3 für einen EInsatz vorgeschlagen werden soll oder nicht (Nur Monitoring)

watz
19.03.2003, 17:54
habe bei mir die neue beta installiert

@alle

wenn ich den server aufrufe und auf einstellungen gehe erhalte ich folgende fehlermeldung:

Server

Laufzeitfehler '523'

DLL 'VB5DB.DLL' zur datenanbindung konnte nicht geladen werden.

AgentMueller
19.03.2003, 18:58
@ watz
Versuche doch mal, die fehlende Datei aus dem Internet zu bekommen.
Ich werde mir das aber mal selbst auch noch anschauen, wie so ein Fehler zustande kommt.

AgentMueller
19.03.2003, 19:04
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta63.exe

Hauptsächlich wurde das Programm Mehrplatzfähig gmacht:
- Aktualisierung des Einsatzblattes auf anderen Clients
- Aktualisierung des Status "E/D/A" in der grünen Liste
- Aktualisierung der disponierten Fahrzeuge auf andere Clients

Fehler beseitigt:
- Die Wache sprang in der Ansicht 6 immer auf die erste Seite, wen ein Status reinkam

Neu:
- Anlaßfilter über der grünen Liste (ist für Leitstellen mit vielen offenen Einsätzen)
- Drag & Drop zum Umgliedern von Fahrzeugen ist jetzt auch in der Ansicht 0 und 6 auf die 50 Wachen möglich. Es wird in der Ziel-Wache der erste freie Platz besetzt.

Als nächstes kümmere ich mich um die Eingangslisten und Protokolle der einzelnen Fahrzeuge.

Firefighter-Nrd
19.03.2003, 19:57
@AgentMueller

Hallo,

auf dem Link war die Version 062 hinterlegt.

Firefighter-Nrd
19.03.2003, 20:06
@AgentMueller

Hallo,

kann man an den Ausdrucken noch etwas basteln und den Platz etwas ausnutzen? Es passiert nämlich dass z.B. das Datum in eine andere Zeile rutscht. Selbiges mit diveresen anderen Zeilen (Maßnahmen etc.)

Gruß Firefighter-Nrd

AgentMueller
19.03.2003, 20:33
Danke Firefighter-Nrd,

hier die richte Beta (hatte vergessen, die neue zu compilieren)
bitte noch einmal neu downloaden:

http://www.agentmueller.de/elspro_beta63.exe

@ Firefighter-Nrd
kannst Du mir mal so einen Ausdruck zukommen lassen ?

WallOfSound
19.03.2003, 20:45
Hallo AgentMueller,

der Server zeigt die V 063, im Client ist jedoch 062 aufgeführt - ein Versehen?
**********************
schon erledigt - hatte den zwischenzeitlichen Post nicht gesehen!

watz
19.03.2003, 22:24
Ich teste zur Zeit den Handy-FMS teil von ELS

Habe ein Fahrzeug mit Kennung 6B029999 im Client abgespeichert, habe eine Handynummer im Server mit dieser FMS Kennung verknüpft und habe die Stati mit verschiedenen MSN versehen.

Die Anrufe werden im Server erkannt und die Handyrufnummer, sowie die angerufene MSN werden angezeigt.

Nur der Status wird nicht gesetzt. Was mache ich falsch?

AgentMueller
20.03.2003, 00:17
@ watz
Einige haben das schon erfolgreich getestet. Ich werde mir das noch mal ansehen.
Was zeigt der Server in der Liste "Winsock-Status" an, wenn der Ruf eingeht ?

watz
20.03.2003, 08:04
Original geschrieben von AgentMueller
@ watz
Was zeigt der Server in der Liste "Winsock-Status" an, wenn der Ruf eingeht ?

alle vier lampen sind grün, auch die vom winsock

das bild im anhang wurde im moment des anruf eingangs gemacht, 2 sec später steht automatisch unter "rufbehandlung" anrufer hat aufgelegt (obwohl es noch klingelt).

AgentMueller
20.03.2003, 21:46
@ watz
ich habe noch keinen Fehler finden können. Kann es noch eine falsche Einstellung bei Dir sein? Ich habe mal ein Beispiel für die Servereinstellungen angehängt:
Die FMS-Kennungen müssen am Client vorhanden sein.

watz
20.03.2003, 22:50
Original geschrieben von AgentMueller
@ watz
Kann es noch eine falsche Einstellung bei Dir sein?

@agentmueller

nein, eigentlich ist das alles korrekt. dieser rechner hat eine siemens gigaset isdn anlage (4175)

ich habe noch einen rechner mit fritzkarte, habe es da einmal getest!

dort funktioniert es auch nicht. außerdem wird hier bei rufbehandlung der code 13312 angezeigt??!!

auf dem server gibt es ja die debug-liste. hier habe ich gesehen das er zwei Anrufer-Telefonummern vergleicht. nur die eine getrennt mit / die andere ohne. ich schätze hier liegt der programmierfehler. habe die telnnummer mit beiden varianten abgespeichert


hier noch ein bild von meinen einstellungen auf meinem 1. pc

watz
20.03.2003, 23:11
Original geschrieben von AgentMueller
@ watz
Versuche doch mal, die fehlende Datei aus dem Internet zu bekommen.

@agentmueller

dieses war die lösung für den laufzeitfehler. er ist behoben, danke

AgentMueller
22.03.2003, 08:29
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta64.exe

Neben der Optimierung für den Mehrplatzbetrieb ist dies neu:
- Die Logbücher (eingehende Status) werden zur besseren Auswertung gleichzeitig in zwei unabhängige Dateien geschrieben.
1) eine tägliche Protokolldatei für alle Fzge gemeinsam
2) eine Datei, die ihren Namen nach der FMS-Kennung hat. D.h. es gibt so viele Protokolldateien, wie es Fahrzeuge gibt.

Alle Dateien befinden sich im Unterverzeichnis "Funksignale" bzw. "Funksignale\Fzg"

Vorteil ist eine schnellere Auswertung der Logbücher. Sie werten benutzt für
a) Anzeige des grafischen Statusverlaufs im Menü "Sonstiges " "Fahrzeugauskunft"
b) für die vollständige Anzeige der FMS-Eingänge im Menü "Eing-Liste"
c) für die Anzeige der bisherigen Status eines Fahrzeugs im Verlauf des aktuellen Tages. Zur Anzeigenaktivierung muß unter "Einstellungen" Protokolle" das mittlere Kästchen aktiviert werden. Wenn man dann jeweils mit der rechts Maustaste auf das Fzg klickt, wird das Tagesprotokoll des Fzg angezeigt.

Neu auch:
- Der Status disponiert war bisher immer hellgrau. Jetzt kann die Farbe unter dem Menü "Datenbankpflege" "Buttonfarben" selbst eingestellt werden

als nächstes Geplant:
Anzeige der eingehenden ZVEI/POCSAG Eingänge

Halbfertige Anleitung:
http://www.agentmueller.de/Anleitung.doc
(1.2 MB)

Andreas 53/01
22.03.2003, 10:18
Hallo!

ELS löst beim versuch zu speichern, Laufzeitfehler Nr. 94 aus !!!

MfG

AgentMueller
22.03.2003, 12:05
@ Andreas 53/01
in welchem Menü entsteht der Fehler ?

watz
22.03.2003, 12:13
@agentmueller

die rufnummernerkennung und statusweitergabe funktioniert jetzt mit der 64er.
aber wenn ich einen status manuell ändere, kann ich per anruf den status nicht ändern, da er angiebt den status zu letzt schon gesetzt zu haben

beispiel:

status 2 per anruf auf 3 klappt
das jetzt manuell auf 2 geht auch
jetzt per anruf auf 3 geht nicht mehr (er sagt hat er schon gemacht!)

Andreas 53/01
22.03.2003, 12:35
Hallo!


Der Fehler kommt willkürlich, u.a. bei dem Zuordnungsversuch aus der Status 3 - Liste!

MfG

Akkon_21
22.03.2003, 13:16
Hi
Ich weiss nicht ob es einer schon gesagt hat, aber in der 64er klappt es nicht, dass ein Fahrzeug aus der "Fahrzeug einen Einsatz zuordnen"-Tabelle gelöscht wird, auch wenn man ihn einen Einsatz zuordnen will!!

MfG Akkon

AgentMueller
22.03.2003, 22:02
neues Updsate
http://www.agentmueller.de/elspro_beta65.exe

@ Akkon_21, Andreas

Ich hoffe, dass ich den Fehler gefunden habe. Wenn alle Fahrzeuge aus der Status 3-Vorschlaglisdte heraus sind, dann müßt ihr mal mit Access97 die Datenbankdatei els.mdb öffnen und aus der Tabelle "tab_offen_status3" alle Einträge manuell löschen (das müßt ihr nur ein einziges Mal machen)


@ Watz

Jetzt sollte es funktionieren

DRK
22.03.2003, 23:50
@ Agent Müller
Habe soeben beta65 gestest. "tab_offen_status3" ist leer. Trotzdem gibt es beim Zuweisen eines Fahrzeuges zu einem Einsatz per setzen von Status 3 am Computer einen Laufzeitfehler '94', ungültige Verwendung von 0.

AgentMueller
23.03.2003, 09:03
@ DRK
Hallo,
ich habe das Problem, dass ich mit meiner Datenbank den Fehler nicht reproduzieren kann. Kannst Du mir Deine zusenden ?
(Dateien "els.mdb" und "els.ini")

WallOfSound
23.03.2003, 12:38
Moin moin,

also bei mir ist gelegentlich auch das Problem mit der S3-Liste aufgetaucht. Wenn ich dann allerdings auf einem anderen Client ein Fahrzeug aus dieser Liste anklicke, dann wird meist auch die Liste auf dem ersten Client aktualisiert und die Fahrzeuge aus der Liste gelöscht, die zuvor schon nicht mehr hätten drin stehen sollen. Ansonsten ist bei mir auch die "tab_offen_status3" leer. Wenn ich nicht den Trick mit dem zweiten Client machen kann, hilft bei mir nur Neustart des betreffenden Clients. Kann das eventuell damit zusammenhängen, dass Fahrzeuge zu lange mit 'nem offenen S3 in der Liste stehen?

Ausserdem hat sich mit dem Anlassfilterfeld mal wieder ein hartnäckiger Geselle eingeschlichen. Der bleibt nämlich auch dort, wenn man z.B. die Massnahmenliste in der Ganz-Seiten-Ansicht einblendet...

Gruss
Thomas

Andreas 53/01
23.03.2003, 16:57
Hallo!

Eine Idee :

Das Feld " Hinweis " in der Eingabemaske ist ja ohne bestimmte Einsatzzuordnung...

Einen Nutzen dieser Zeile blieb bisher aus, dies könnte man ändern indem diese Zeile als ein Art Meldungszeile für Lagemeldungen genutzt wedren kann, hier könnten einzelne Texte eingegeben und gespeichert werden, bei denen ELS automatisch die Uhrzeit mitdranhängt, sodas man zusammenhängend die Lagemeldungen mitr den gesetzten Uhrzeiten sehen kann!?

MfG

AgentMueller
23.03.2003, 17:10
@ Andreas
wo sollten diese Lagen zugeordnet werden und wie ruft man diese Lagen auf ? Welcher nähere Hintergrund soll erfüllt werden ?

Meiner Ansicht nach ist diese Zeile zur Zeit auch überflüssig. Sie war mal auf einen speziellen Wunsch entstanden.

Andreas 53/01
23.03.2003, 20:07
Hallo!

Nun, insbesondere bei Feuerwehreinsätzen werden sog. Lagemeldungen getätigt.
D.h. die Einsatzleitung vor Ort informiert die Einsatzzentrale über den aktuellen Sach und Tätigkeitsstand, bzw. fordert Kräfte nach!
Früher war das ein Einsatztagebuch, in dem alle Nachrichten von Hand eingetragen wurden. Heut zutage nicht mehr in diesem Umfang notwendig, da FMS!!
Aber als Notbehelf sollte FMS ausfallen, immer notwendig!

Die Zeile Hinweis könnte also als Lagemeldung umbenannt werden, in der jeder Eintrag nach speicherung mit einem Zeitstempel versehen wird, sodas man nachträglich sehen kann wann welche Information eingegegangen ist!

Wohin die Zuordnung erfolgt ? : Könnte man u.u. in die Spalte Kommentare verknüpfen, denn diese Spalte wird bereits für diese Funktion verwendet!
Die Einträge sind dann natürlich Bezogen auf diesen jeweiligen Einsatz!
Eine Ansicht der Einträge mit Uhrzeit, könnte auch im Hintergrund aufrufbar sein, z.b. ducrh die Suchfunktion geschlossener Einsätze!?

MfG

Tomson
23.03.2003, 22:16
@ Andreas

Hallo,

für die Lagemeldung ist doch bereits der Button "Meldung" in der Fahrzeugleiste vorhanden. Diese dort eingetragene Meldung wird in den Maßnahmen dokumentiert. Das ganze sogar mit Zeit und Fahrzeug.

Mfg

WallOfSound
23.03.2003, 23:45
@ Andreas

ich meine auch, dass die Möglichkeit über "Fahrzeug -> Meldung" ausreichend ist, da die Meldung ja auch von einem Fahrzeug kommt.

Thomas

AgentMueller
24.03.2003, 09:13
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta65a.exe

Ich habe mein Augenmerk in diesem Update nur auf die festgestellten Fehler gelenkt. Eine ganz genaue Stelle, von der ich sagen könnte, dass sie den Fehler Laufzeitfehler 94 verursacht hat, habe ich noch nicht gefunden.

Ich selbst habe inzwischen ohne Ende Fahrzeuge disponiert und eingesetzt. Der Fehler ist nie aufgetreten.

Wenn er noch einmal auftaucht, könntet Ihr versuchen ,eine Regelmäßigkeit festzustellen.

wichtige Anhaltspunkt können sein:
- welche Ansicht ist aktiv (0-6)
- hat das Fahrzeug eine Bestzung oder nicht
- In welchem Status befand sich das Fahrzeug vorher
- wieviele offene Einsätze gibt es
- sind es immer die gleichen Fahrzeuge
- wie wurde disponiert ?
a) Drag & Drop
b) Menü-Button "disponieren"
c) Fahrzeug-Vorschlags-Liste (F9)

Ich würde mich freuen, wenn Ihr beim Auftreten des Laufzeitfehlers 94 etwas zu diesen Fragen sagen könntet.

watz
24.03.2003, 11:23
Original geschrieben von watz
@agentmueller
... außerdem wird hier bei rufbehandlung der code 13312 angezeigt??!! ... (siehe Bild)
@agentmueller

gibt es für den code "13312" eine Erklärung? Bei der Beta 063 hat er dort nämlich einen korrekten Text angezeigt.

Gibt es bezüglich Handy-FMS noch etwas, was ich für Dich testen kann?

Firefighter-Nrd
24.03.2003, 12:35
@AgentMueller

Hallo,

folgender Laufzeitfehler entsteht wenn ich die Fahrzeugauskunft aufrufe.

Laufzeitfehler '340'
Element 14 des Steuerelementfelds exisitiert nicht.

Gruß Firefighter-Nrd

AndreasP
24.03.2003, 15:01
@AgentMueller

Hallo,

ich bekomme leider nicht deinen Link zur Beta 65a nicht geöffnet. Es kommt eine Meldung, das ich keine Berechtigung habe auf diese Seite zuzugreifen.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

AgentMueller
24.03.2003, 15:45
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta65b.exe

Ich denke, ich bin dem Fehler 94 auf der Spur. Es hat auf jedem Fall etwas mit dem Einlesen eines leeren Datenbankfeldes zu tun gehabt. Das ist eigentlich ein normaler Vorgang, kann aber zum Absturz führen, wenn man nichts dagegen macht. Ich habe da jetzt einiges nachgebessert.

@ Firefighter-Nrd
Der Fehler 340 bei Statusverlauf ist behoben.

@ watz
Der Fehlercode 13312 wird von der Datei Capi2032.dll zurückgegeben. Es gibt zu dieser Nr. leider keine Dokumentation.
Läuft jetzt alles störungsfrei ?

@ AndreasP
Hast Du immer noch keine Berechtigung zum Downloaden. Ich habe keinerlei Beschränkung auf der Seite. Wenn es noch immer so ist, werde ich die Datei wohl auf meinen T-online Seite legen müssen. Zu Zeit liegt sie auf meiner "Strato" Seite

AndreasP
24.03.2003, 15:49
@AgentMueller,

Hallo,

also ich habe es nochmal probiert, aber ich habe immer die gleiche Meldung, das ich keine Berechtigung habe diese Seite anzuzeigen. Alles Updates VOR der Beta 65 gingen ohne Probleme.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

DRK
24.03.2003, 18:25
@AgentMüller
Sorry, daß ich noch nicht die Datenbank zugesandt habe. Hab es im Forum erste jetzt gelesen. Mit der neuen Version 065b tritt der Fehler auch nicht mehr auf. Hat scheinbar geklappt.
Mir ist nur ein weiteres Problem in der Fahrzeugvorschlagsliste aufgefallen:
Von den F Tasten funktioniert bei mir lediglich F6. F1-F5 sind außer Funktion. Weiterhin kommt es häufig vor, daß ich trotz Selektierung aller Fahrzeuge nur eine leere Liste sehe. Bisher konnte ich hierzu noch keine Regelmäßigkeit finden.

AndreasP
24.03.2003, 18:46
@AgentMueller

Hallo,

also es klappt jetzt wieder ohne Probleme. Lag vermutlich an meiner Firewall. Habe jetzt meinen Schraubendreher mal kreisen lassen, und ich denke das es genügen sollte.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

AgentMueller
24.03.2003, 18:51
@ DRK
das Phänomen habe ich bei mir auch. Ich schau mir das mal an.

DRK
24.03.2003, 19:07
@AgentMüller
dachte erst es würde am Anlaß Feld liegen, daß es nur bei bekannten Anlaßarten klappt. Stimmt aber wohl nicht. Nun funktioniert es nur noch bei wenigen Einsätzen aus den Vorversionen.

Noch ne Idee: Vor Programmbeendigung eine Abfrage einbauen: "Wollen Sie das Programm wirklich beenden?"
und auch wenn du schon meintest Einsätze könne man nicht löschen wäre es ausgezeichnet, wenn man -z.B. bei versehentlichem Druck auf F1- den letzten leeren Einsatz löschen könnte.

Andreas 53/01
24.03.2003, 19:43
Hallo!

Der " Laufzeitfehler 94, ungültige verwendung von Null " ist immer noch da,
z.b. wenn ich ein Fahrzeug aus dem Rufnamen - Button disponieren will, erscheint er!
Auch wird die Farbauswahl für disponieren nicht angenommen bzw. es passiert gar nichts, der Button bleibt in seiner letzten eingestellten Farbe, also kein grauer Button!

Der Laufzeitfehler hab ich bisher nur da gefunden, in der Version 64 war er auch, wenn man ein Status 3 aus F7 setzen wollte !!

Das ist aber nicht mehr gegeben!

MfG

watz
24.03.2003, 19:43
Original geschrieben von AgentMueller
@ watz
Der Fehlercode 13312 wird von der Datei Capi2032.dll zurückgegeben. Es gibt zu dieser Nr. leider keine Dokumentation.
Läuft jetzt alles störungsfrei ?

Die capi ist von AVM (Fritz-Karte)
13312 wird immernoch angezeigt.

Sonst läuft es jetzt korrekt!

AgentMueller
24.03.2003, 22:03
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta66.exe

Ich denke, ich habe den Fehler 94 gefunden.
Neu:
- beim Anklicken der Fahrzeuge in der Sprechwunschliste erscheint der dem Fahrzeug zugeordnete Einsatz (falls Fzg im Einsatz ist)
- Die grüne Liste hat jetzt auch einen Statusfilter
- Das bisherige pink-farbende Feld "Hinweis" gibt es bis auf weiteres nicht mehr. Diese Einträge wurden ja bisher der Einsatznummer 0 zugeordnet.


@ DRK
Die Vorschlagsliste müßte jtzt wieder einwandfrei funktionieren. Da war einiges gesperrt.

@ Andreas
Der Fahrzeugfarbe nimmt beim Disponieren die Fahrbe an, die auch der Button "disponieren" hat. Dies kann man seit kurzer Zeit einstellen unter "Datenbankpflege" -> "Buttonfarben"


@ watz
Du mußt mir noch mal auf die Sprünge helfen, wann erscheint der Fehlercode 13312 bei Dir und was passiert dann bzw. passiert nicht ?

Firefighter-Nrd
25.03.2003, 07:23
@AgentMueller

Hallo,

mir ist folgendes aufgefallen: Wenn ein Fahrzeug Status 3 sendet und ich ihn manuell dann den Status 1 gebe und das Fahrzeug Status 2 gibt, dann nimmt zwar der Button die Status 2 Farbe an im Einsatz bleibt das Fahrzeug jedoch mit Status 1.

Und noch eine Frage: Wann wird die Anzeige der ZVEI & POCSAG bzw. die Wave-Geschichte weiterbearbeitet?

Die Waves wären schon wichtig, da es immer wieder passiert, dass z.B. ein Sprechwunsch bei uns übersehen wird. man hört ja nix ;-)

Gruß

Firefighter-Nrd

watz
25.03.2003, 08:06
Original geschrieben von AgentMueller
@ watz
Du mußt mir noch mal auf die Sprünge helfen, wann erscheint der Fehlercode 13312 bei Dir und was passiert dann bzw. passiert nicht ?
@agentmueller
Da wo in der Beta 063 angezeigt wird "Anrufer hat aufgelegt" (siehe Bild.jpg) steht bei mir seit der 064 "13312". Allerdings das an der rechten Seite ausgerichtet. (Bild reiche ich nach, da ich jetzt bei der Arbeit bin). Weitere Auswirkung hat es scheinbar nicht, da Telefon-FMS ansonsten jetzt sehr gut funzt.

Wird es eigentlich irgendwann möglich sein, wenn eine Pocsag Ric aufläuft, bzw. wenn ein Status gedrückt wird, dass eine Aktion ausgeführt werden kann (Wie bei FMS32Pro)? Ich denke hier z.B. an den Start eines SMS Programms, etc.

In dem Zusammenhang wäre es auch interessant, wenn sich bestimmte Fahrzeuge oder Personen per Telefon FMS oder Normal-FMS "Einsatzbereit" oder "Außer Dienst" gemeldet haben, dass dann eine Aktion ausgeführt wird.
Der Hintergedanke: Sind zu wenig Fahrzeuge einsatzbereit, wird automatisch eine SMS an den Zugführer generiert und versandt, der dadurch nicht vorm PC sitzen muß! Bzw. könnte man so automatisch Ersatzkräfte alarmieren. Es müßte möglich sein, das das nur durch Bestätigung des ELS Disponenten geht oder aber auch automatisch für den Automatikbetrieb!

Der SMS-Versand läuft bei mir mit FMS32-Pro fehlerfrei. Hierbei wird die Pocsag Alarm-Meldung an mehrere Kameraden, die noch keinen Scriptor haben weitergeleitet.

AgentMueller
25.03.2003, 10:09
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta67.exe

Fehler behoben:
Beim Anklicken einer Zeile der Sprechwunschliste tritt in Version 066 der Laufzeitfehler 94 auf, wenn das Fahrzeug nicht in einem Einsatz ist.

Neu:
Wave-Dateien für Eingang von Status 3,5 und Statuswechsel ohne Einsatzzuordnung (1,2,6)
Die Dateien haben den Namen Status1.wav usw.
Sie können gegen eigene ausgetauscht werden (bei jedem Client einzeln erforderlich)

Wenn man keinen Sound haben will, dann können die entsprechenden wav-Dateien einfach entfernt werden.
(Das Wave-Menü bei den Einstellungen ist noch ohne Funktion)


@ Firefighter-Nrd
Dass der Status 2 nicht im Einsatzblatt (unter Maßnahmen) angezeigt wird ist so gewollt. Es werden nur Status-Wechsel gespeichert, bei dem das Fahrzeug in einen Einsatzstatus kommt, oder aus einem Einsatzstatus geht. Wenn ein Fahrzeug frei ist und dann zur Wache fährt, hat das ja nicht wirklich etwas mit dem Einsatz zu tun. Wenn man das mal wissen will, ist es ja immer noch im Statusverlauf protokolliert.


@ watz + Alle
Mit den möglichen Aktionen habe ich mich unter FMS32 noch nicht befaßt. Was sind das für Aktionen ?
Es wäre z.b. möglich, ein Programm + Optionen aufzurufen, wenn ein Status eingeht. Welche Beispiele für ein Programm wärn denkbar ?


Zur EMAIL/SMS:
Wird irgendwo ernsthaft per SMS oder EMail gearbeitet ? Ich meine wirklich ernsthaft und nicht nur zu Testzwecken oder bei Übungen. Ich frage nach, weil SMS und EMail unter Umständen mehrere Stunden unterwegs sein können. Das sind zwar nur Ausnahmen, aber da hängt das Leben anderer Menschen von ab.
Für Experimente sollte daher kein Platz sein.

Das schicke ich nur deshalb voraus, weil ich keine Anwendungsform kenne.
Falls irgendwo SMS/EMail benutzt wird, in welcher Form ?

DRK
25.03.2003, 11:07
@AgentMüller
Wenn man nun ein Fahrzeug aus der Vorschlagsliste vordisponiert, wird dies zwar dem Einsatz zugeordnet, jedoch die Statusfarbe des Fahrzeugs ändert sich nicht wie in alten Versionen auf ein helles grau sondern bleibt bei der alten Farbe.

AgentMueller
25.03.2003, 11:25
@ DRK
Die Farbe kann man jetzt einstellen unter "Datenbankpflege" -> Buttonfarben

DRK
25.03.2003, 11:47
@Agent
Ja, Farbe einstellen ist bekannt. Jedoch wenn man aus der Vorschlagsliste ein Fahrzeug auswählt wird dieses Fahrzeug zwar dem Einsatz ohne Status zugewiesen. Soweit so gut. Jedoch änderte sich in den früheren Versionen die Farbe des Fahrzeuges aus z.B. grün für Status 1 in ein grau für vordisponiert und wartend auf drücken von S3 durch das Fahrzeug.
Nun bleibt nachdem ein Fahrzeug über die Vorschlagsliste zugewiesen wurde die Statusfarbe des Fahrzeugs weiterhin grün (S1) bzw. in der vorherigen Farbe. D.h. der Farbwechsel zu disponiert funktionier nicht mehr.

Firefighter-Nrd
25.03.2003, 12:19
@AgentMueller

Hallo,

der Server funzt nicht mehr:

Laufzeitfehler '62'
Einlesen hinter Dateiende.

Kann es etwas damit zu tun haben, dass ich aus versehen die Caller.txt gelöscht habe?

Gruß Firefighter-Nrd

Firefighter-Nrd
25.03.2003, 12:21
@AgentMueller

Server geht wieder. Hab selbst ne Caller.txt erstellt und mit ein paar Zeichen Schrott gefüttert.

AgentMueller
25.03.2003, 13:14
@ DRK
Das muß irgendwas mit den ganzen Updates zu tun haben. Bei mir geht das immer. Um den Fehler finden zu können wäre es sehr hilfreich, wenn Du mir Deine "els.mdb" und "els.ini" zumailen könntest: Agentmueller@t-online.de

DRK
25.03.2003, 13:41
@Agent
Bekomme die els.mdb nicht verschickt, da sie zu groß ist.
Liegt aber tatsächlich daran. Habe soeben eine Zweitinstallation installiert. Hierbei funktioniert es. Also don't worry. Ich werde mal selbst versuchen das Problem zu lösen. Ggf. werde ich alle Daten aus der alten .mdb in die neue überführen.

Andreas 53/01
25.03.2003, 16:00
Hallo!

Das einbinden anderer bzw. neuer Wave-Dateien über die Einstellungen ist bisher noch nicht möglich!?

Wie aber, kann man die bereits eingebundenen Wave.Dat ändern...?

MeepMeep als Sprechwunsch finde ich persönl. als weniger geeignet! :-)

MfG

Firefighter-Nrd
25.03.2003, 16:12
@AgentMueller

Irgendetwas stimmt mit dem Server nicht. Nach einer gewissen Anzahl leitet er keine Telefon-Stati mehr an ELS weiter. Der Eingang der Anrufe wird in der Liste registriert.

Er schmeißt auch keine Fehlermeldungen es erfolgt nur keine Zuweisung der Stati mehr

Gruß Firefighter-Nrd

DRK
25.03.2003, 16:13
@Andreas
Einfach die Dateien status1.wav, status3.wav, status5.wav löschen oder durch andere *.wav Dateien austauschen.

Vielleicht finden wir alle gemeinsam gute Sounds, die AgentMüller dann direkt einbinden kann.

Kreuzretter
25.03.2003, 16:29
Hallo,

@AgentMueller, bei uns wir die Alamierung per SMS zusätzlich zur Analogen-Alamierung durchgeführt. Um auch die Helfer zu bekommen die keinen Melder haben oder einfach gerade mal im Funk-Loch verschütt sind. Bei uns haben nur ca. 50% der Helfer einen Melder und das ganze ist immer noch schneller als jeden einzeln anzurufen.


Gruß

Kreuzretter

AgentMueller
25.03.2003, 16:59
@ Firefighter-Nrd
klick doch mal beim Server auf den Button "Debug.Liste".

Wenn alles in Ordnung ist, dann zeigt der Server an, dass er den Status an ELS gesendet hat. Wenn der gleiche Status wie vorher empfangen wurde, dann zeigt er zusätzlich an, dass der Status aus diesem Grund nicht weiter geleitet wird.

@ Kreuzretter
gibt es ein SMS-Programm, das als Freeware schon von der Allgemeinheit benutzt wird ?

watz
25.03.2003, 22:46
Original geschrieben von AgentMueller
@ watz + Alle
Mit den möglichen Aktionen habe ich mich unter FMS32 noch nicht befaßt. Was sind das für Aktionen ?
Es wäre z.b. möglich, ein Programm + Optionen aufzurufen, wenn ein Status eingeht. Welche Beispiele für ein Programm wärn denkbar ?


Zur EMAIL/SMS:
Wird irgendwo ernsthaft per SMS oder EMail gearbeitet ? Ich meine wirklich ernsthaft und nicht nur zu Testzwecken oder bei Übungen. Ich frage nach, weil SMS und EMail unter Umständen mehrere Stunden unterwegs sein können. Das sind zwar nur Ausnahmen, aber da hängt das Leben anderer Menschen von ab.
Für Experimente sollte daher kein Platz sein.

Das schicke ich nur deshalb voraus, weil ich keine Anwendungsform kenne.
Falls irgendwo SMS/EMail benutzt wird, in welcher Form ?

Bei FMS32 kann bei jeder Ric, bei jeder Subadresse eine anderes Programm gestartet werden oder eine Komandozeile ausgeführt werden. Der Meldungstext wird hierbei mit %1 übergeben. Als Beispiel: c:\prgrammx.bat "%3"
Bei uns z.B. wird eine Internetadresse aufgerufen.
Das geht bei FMS32 auch wenn von einem bestimmten Fahrzeug ein bestimmter Status eingeht.

Zum zweiten kann man bei FMS32 einen Mittschnitt für eine anzugebene Zeit eingestellt werden. Entweder für eine Ric + Sub oder einen Status.

Der Emailversand kann mehrere Gründe haben. Wir verschicken den Pocsag Alarmtext unser Ric per SMS an die Kameraden, die Außerhalb der Reichweite unseres Kreises arbeiten. Außerdem ist in der Leitstelle im Gespräch Presseorgane per SMS über Einsätze automatisch zu informieren.
Ich habe im Hinterkopf, den Handy FMS Teil zur Aktuellen Stärkeübersicht zu benutzen. D.h. jederzeit sehen zu können, wieviele Kameraden Einsatbereit sind und nicht durch Krankheit, Feier oder aus beruflichen Gründen nicht zum Einsatz kommen könnten. Das würde aber nur Sinn machen, wenn man bei unterschreiten einer bestimmten Anzahl an Einsatzbereiten Kräften, vom Programm darüber informiert wird. Und diese Information sollte auch an die SMS Schnittstelle übergebbar sein.
Vielleicht ist dieser Gedanke sehr innovativ, aber schließlich wollen wir hier ein neues Programm zusammenbauen und nicht etwas vorhandenes kopieren.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten SMS Nachrichten zu generieren (per Internet, per Einwahl). Alle können aber über Kommandozeile ausgelöst werde. Freeware oder ein Standartprogramm gibt es hier im Forum aber noch nicht.

Wir haben jetzt zu einem Kommerziellen SMS Dienstleister gewechselt. Ab Aktivierung sind exakt 19 sec bis die SMS auf 18 Handys so gut wie Zeitgleich ankommt (Alle vier Netze)

WallOfSound
25.03.2003, 23:37
Hallo,

seit der Beta 066 oder 067 wird der S5 nicht mehr in die Sprechwunschliste übergeben.

*************************

Mal so 'ne generelle Frage:
welcher Client legt eigentlich bei einem Jahreswechsel die neuen Tabellen "Einsätze" und "Maßnahmen" in der Datenbank an? Oder wird das hochheilige Aufgabe des Servermoduls?

Gruss
Thomas

AgentMueller
25.03.2003, 23:45
@ WallOfSound
Das mit der Sprechwunschliste muß ich morgen Mittag prüfen (sitze gerade auf der Arbeit)

Wird der Eingang von Status 5 im Server angezeigt ?

Den ersten Einsatz im neuen Jahr legt der Client an, der am schnellsten ist.

@ Andreas 53/01
Die fehlerhafte Funktion, die dazu führt, dass disponierte Fahrzeuge nicht mehr die andere Farbe bekommen, habe ich kurz vor Dienstbeginn gefunden. Das werde ich morgen reparieren.

WallOfSound
26.03.2003, 00:07
@AgentMueller

ja, im Server steht der S5 in der Liste...

Am schnellsten? Also der, der zuerst über die 0.00 Uhr-Grenze hüpft? Ist das schon mal getestet worden, oder sollte man das zuvor mal simulieren?

Gruss & ruhige Schicht

Thomas

WallOfSound
26.03.2003, 00:36
Hallo,
habe eben noch etwas entdeckt:

wenn ich in den Suchmodus wechsle und nach eingegebenen Kriterien Einsätz suche, ist die Anzeige der gefundenen Treffer "X Treffer" fast vollständig unter dem "Maßnahmen ein/aus" Button verborgen.
Ebenso sitzt der "STOP"-Button zu tief und verdeckt die Beschriftung des "Anlaßfilters".

Da das ganze keine Priorität hat, schreibe ich das auch noch mal in's Helpdesk, damit's nicht verloren geht!

Gute Nacht
Thomas

KatsRR
26.03.2003, 07:39
Hallo Leute

erstmal 2 fragen ...

ist es irgendwie möglich einsätze di eebarbeitet wurden zu löschen ???

und wurde schon mal darüber nachgedacht es zu realisieren eine Sprechaufforderung und ggf den Status C zu senden


Mfg

Andreas 53/01
26.03.2003, 16:20
Hallo

@KatsRR :

Das Senden von Kurzanweisungen etc. und der ZVEI - Geber ist z.zt. noch nicht möglich, aber in Arbeit !

MfG

Dispatcher
26.03.2003, 16:32
@ AgentMueller

Info

Die Disposition über das Einsatzblatt in der Ansicht "6" ist nicht möglich. Nur in der Ansicht "0"

MfG Dispatcher

Dispatcher
26.03.2003, 17:07
@ Agentmueller

Nachtrag

bei Filtereinstellung "E" werden disponierte Fahrzeuge bei Status "3" in einen anderen Einsatz in der grünen Liste übernommen.

In der Einstellung "D" und "A" ist alles ok.

Disponierte Fahrzeuge ändern die Farbe noch nicht.


MfG Dispatcher

AgentMueller
26.03.2003, 19:09
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta68.exe

Neu:
- Fahrzeuge können auch durch ziehen in das offene Einsatzblatt disponiert werden
- Zvei-Eingänge werden in der "Eing-Liste" angezeigt
- Beim Anklicken der Sprechwnschliste wird der Einsatz aufgelegt, in dem sich das Fahrzeugm befindet

Behobene Fehler:
- die Farbe für disponierte fahrzeuge wird jetzt richtig angezeigt
- Beim Statusfilter wurden die "E"-Einsätze nicht angezeigt
- "gefundene Treffer"-Anzeige war verschoben
- Zeilenverrutscher, wenn Anlaßfilter oder Statusfilter in der grünen Liste verwendet wurde.

Zu den anderen Fragen:
- irgendwann sollen Einsätze ganz entfernt werden können (Resetfunktionen für die Datenbank)

@ WallOfSound
Werden die Status 5 -Eingänge immer noch nicht angezeigt ?
Evtl. mal die Tabelle "tab_offen_sprechwunsch" mit Access97 auf überflüssigen Datenleichen überprüfen. Bitte um Rückmeldung, falls da Einträge standen, die da nicht hingehörten.

Im neuen Jahr wird der erste Eintrag und die beiden neuen Tabellen "eblatt2004" und "masznahmen2004" genau dann erzeugt, wenn eine neuer Einsatz angelegt wird, also nicht genau um Mitternacht.

DRK
26.03.2003, 20:09
@Agent
Ist es geplant für die Meldungen Erfaßt, Disponiert, Alarmiert Tastatur Shortcuts anzulegen?

-----
In der Maske der Einsatzbearbeitung fehlt eigentlich DAS (!)entscheidende Feld: Der (Patienten)NAME !!!

Meldender und Patient oder Namensschild an der Klingel sind ja nicht immer identisch.
-----

Sinnvoll, jedoch nicht zwingend, da das Kommentarfeld schön groß ist, wären auch Felder für zusätzlich standardmäßig abgefragte Daten wie das Geschlecht, die Etage der Wohnung oder das Patientenalter (bzw. zusätzl. Geb.datum mit autom. Umrechnung in Alter).
Weiterhin nachzudenken wäre über eine Dringlichkeitsabstufung der Einsätze, sodaß z.B. ein Haken gesetzt werden kann für "Fahrt mit Sondersignal zum Einsatzort" bzw. "...vom Einsatzort" oder "Transportbegleitung durch Notarzt"(mit Möglichkeit den jeweiligen Arzt als Name oder auch automatisch nur den Fahrzeugrufnamen des Arztes aus den disponierten Fahrzeugen zu übernehmen).

--

Weil ich gerade dabei bin:
Es wäre schön irgendwann eine To Do Liste in das Programm einzufügen, sodaß der Disponent an offene Aufgaben ähnlich wie an offene Einsätze erinnert wird. (Z.B. für eingaben "x anrufen", "Fahrzeug nachbestellen","x nachfragen")

Tomson
26.03.2003, 20:57
@ AgentMueller

Guten Abend,

zwei Fehler habe ich in der Beta 68 festgestellt.

1. Die Zvei-Meldungen werden vom Server nicht ins ELS übertragen, erscheinen also nicht in der Eingangsliste.

2. Bei bestätigen des Sprechwunsches erscheint der Laufzeitfehler 2147213290 - invalid raw position.

Ansonsten geht ja wirklich gut was voran. Respekt!

Mfg

Andreas 53/01
26.03.2003, 21:29
Hallo!

Ja, bei mir werden die ZVEI auch nicht im EIngangsfenster angezeigt!

Der Sprechwunschfehler, hab ich allerdings nicht!

( bisher )

MfG


p.s. die " disponieren " Button - Farbe wird weiterhin nicht angenommen bzw. gespeichert!

AgentMueller
26.03.2003, 21:44
Die ZVEI-Eingänge werden angezigt, wenn der Button "Eing-Liste" unten im Menü angeklickt wird. In der kleinen grauen Liste erscheinen nur die FMS-Eingänge als Grobübersicht.

Die POC-Eingänge habe ich jetzt auch fertig (kommt morgen früh)


@ DRK
Patienten lassen sich bereits erfassen:
- Unter "Ansicht" die Option "Patienten-Button sichtbar" aktiveren
- es erscheint unter der Eingabemaske ein kleiner lila Button mit der Aufschrift "Pat."
- den Button anklicken und die Patienteneingabemaske (mit Suchfunktion) erscheint.

Die offenen Einsätze (wechsel der Anzeigen: Erfaßt/Disponiert/Alarmiert) haben ab morgen den Short-Cut F8.

Erscheint der Fehler beim Anklicken der Sprechwunschliste oder beim Drücken von F6 ?
Erscheint er immer, oder wenn die Liste leer ist ?

AgentMueller
26.03.2003, 22:36
Hier doch schon mal die Beta069, um zu sehen, ob die POC-Eingänge angezeigt werden (Button "Eing-Liste" anklicken)

http://www.agentmueller.de/elspro_beta69.exe

WallOfSound
27.03.2003, 00:02
@AgentMueller

die Tabelle "tab_offen_sprechwunsch" ist leer. Von den letzten 3 Sprechwünschren hat ELS nur 1 in die Liste genommen...

Ich hatte ab und zu schon mal das als Screenshot beigefügte Phänomen (verschobene Spalten in der S3 und S5-Liste).
Nach einem Neustart von ELS ist die Darstellung wieder OK. Die Liste bleibt verschoben, solange ELS läuft - auch wenn zwischenzeitlich kein Eintrag drin war und dann wieder ein S3 oder S5 einläuft.

Gruss
Thomas

AgentMueller
27.03.2003, 07:50
Die POC-Liste hatte noch einen Fehler, hier ein Update:
http://www.agentmueller.de/elspro_beta69a.exe

@ WallOfSound
Den Fehler mit der Sprechwunschübergabe habe ich noch nicht gefunden. Ich werde morgen eine Kontrollroutine einbauen, um genau zu sehen, wo die Meldung hängen bleibt.

Die Spalten der Sprechwunschtabelle/Status-3-Tabelle düften mit dem Update jetzt nicht mehr verschoben werden.

AgentMueller
27.03.2003, 15:18
Hallo,
funktioniert der POC (Einschließlich Text) Eingang bei irgendwem ?
Ich habe selbst keine Möglichkeit, POCSAG zu testen.

Firefighter-Nrd
27.03.2003, 15:24
@AgentMueller

Hallo,

kann man für ELS eine Art Client-Monitor programmieren, der nur eine Ansicht der Fahrzeuge bietet? Die Ansicht sollte der Ansicht 0 bei ELS nachempfunden werden und maximal die Auswahl der der Orte zu Verfügung stellen.

Hintergrund wäre die Darstellung der Fahrzeugstati auf einem Großbildschirm der an einem Server angeschlossen ist.

Übrigens: In der nächsten ELS-Version sollte wieder eine vollständige Dokumentation der Statis in der maßnahmenliste vorhanden sein, sonst kann man sich die Option "Ergänzende Statioperationen" schenken wenn man doch keinen Einfluss darauf hat ob z.B. Status 2 in der Maßnahmenliste protokolliert wird oder nicht.

Gruß Firefighter-Nrd.

AgentMueller
27.03.2003, 16:06
@ Firefighter-Nrd
ein Client mit Monitorfunktion ist geplant. Der muß nicht mit der Datenbank direkt verbunden werden. Die Daten (etwa 50 Byte pro Statuswechsel) werden vom Server über das Internet an den Client übertagen.

Die Statusdokumentation kann nur erfolgen, wenn sich das Fahrzeug in einem Einsatzstatus befindet oder aus einem Einsatzstatus kommt.
Wenn weder das eine, noch das andere er Fall ist, kann doch der Statuswechsel keinem bestimmten Einsatz zugeordnet werden (welchem denn ?). So müßte dann also entweder Status 1 oder Status 2 als Einsatzstatus deklariert werden, wenn der Wechsel von 1 nach 2 in die Maßnahmenliste soll.

Ist Status 2 als Einsatzstatus deklariert und kommt das Fahrzeug aus Status 1, so kann muß erst nach einer Einsatzzuordnung gefragt werden. Das geht daher nicht.

So muß also Status 1 als Einsatzstatus deklariert werden, dann wird der Statuswechsel von 1 nach 2 als Maßnahme angezeigt.

Firefighter-Nrd
27.03.2003, 16:23
@AgentMueller

Hallo nochmals,

mir ist jetzt folgendes aufgefallen. Wenn ein vordisponiertes Fahrzeug einen Status drückt ändert zwar der Button seine Farbe wird aber erst als Maßnahme übernommen, wenn man die entsprechende Einsatzzeile in der grünen Liste anklickt.

Fahrzeuge die nicht disponiert wurden funktionieren ganz normal.

Gruß Firefighter-Nrd.

AgentMueller
27.03.2003, 16:54
@ Firefighter-Nrd
das Eintragen zur Zeit des Anklickens der grünen Liste ist Zufall: der Eintrag in die Maßnahmenliste verzögert sich deshalb, weil die Info aus der Datenbank geholt wird und nicht wie die Farbänderung direkt vom Server an den Client gesentet wird.

Firefighter-Nrd
27.03.2003, 16:57
@AgentMueller

Ich hab jetzt verschiedene Situationen durchgespielt. Der Status wird definitiv erst nach Anklicken in der grünen Liste übernommen.

Gruß

Firefighter-Nrd

Dispatcher
27.03.2003, 17:14
@ Agentmueller

zur Info,

Schönheitsfehler in den Überschriften der Kräfteübersicht ist mir aufgefallen.

Sie sind verschoben bzw. gestaucht. Müssten entzerrt werden.

Frage:
Gibt es die Möglichkeit, das Einsatzblatt leer zu lassen und erst bei Bedarf einen neuen Alarm zu eröffnen.
Dann würde die Zeit der Einsatzeröffnung mit dem Einsatzbeginn im Protokoll parallel sein,


MfG

Dispatcher

AgentMueller
27.03.2003, 18:41
@ Firefighter-Nrd
Alles klar, das prüfe ich morgen (habe jetzt Spätschicht)

@ Dispatcher
- wo genau ist die Schrift verzerrt ?
- wie ist das genau gemeint ? Beim Eröffnen des Einsatzes mit F1
wird die aktuelle Zeit als Zeit des Anlegens des Einsatz automatisch übernommen (erster Eintrag in der Maßnahmenliste)

@ watch
die POC-Liste sieht man, wenn der Button "Eing-Liste" unten im Fenster angeklickt wird. Das Fenster kann immer geöffnet bleiben.

watz
27.03.2003, 19:08
Original geschrieben von AgentMueller

@ watz
die POC-Liste sieht man, wenn der Button "Eing-Liste" unten im Fenster angeklickt wird. Das Fenster kann immer geöffnet bleiben.

Nein, es werden keine Pocsag Meldungen angezeigt.

Auf meinem PC 2 (dort greife ich per TCP auf den PC 1 (Els-Server) zu) stürzt der Client-Einsatzleitstelle komplett mit dem Fehler:

Laufzeitfehler '380'
Ungültiger Eigenschaftswert

ab, wenn mann die Eing-Liste schliesst.

Der Client auf PC1 nicht.

Andreas 53/01
27.03.2003, 19:28
Hallo!

Bei mir nicht!

MfG

WallOfSound
27.03.2003, 20:07
Hallo AgentMueller,

kann man auf die Bild-auf und Bild-ab-Tasten eine Blätterfunktion in den Einsätzen legen?

Also dass ich vom derzeit aufgelegten Einsatz (z.B. 1845)
mit Bild-auf den Einsatz 1846 aufrufe und mit Bild-ab z.B. den Einsatz 1844? So könnte man nocheinmal schnell durch die letzten Einsätze blättern ohne mit F11 und F12 die Listen hin- und herschalten zu müssen. Quasi so, wie es die Pfeiltasten auch machen... ;o)

Gruss
Thomas

Dispatcher
27.03.2003, 20:16
@Agentmueller
1.
Fahrzeugübersicht, rechte Maustaste, Eigenschaften, Kräfteübersicht.
Dort die Längsüberschriften der Qualifikationen nicht sauber lesbar.
2.
Das mit dem leeren Einsatzblatt muss ich anders erklären, melde mich morgen.
3.
Das Infofenster (am Mauspfeil) in der Fahrzeugübersicht wird in den letzten Zeilen immer kleiner, so dass ganz unten keine Informationen zur Alarmadresse und Zusatzinfos mehr zu sehen sind.Müsste auch ganz unten volle Anzeige haben.


MfG und gute Nacht (Muss morgen früh raus)

Dispatcher

AgentMueller
28.03.2003, 07:50
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta69b.exe

Ich habe ersteinmal nur die Fehler behoben

@ Dispatcher
Anzeige ist sauber und die ToolTips (Fahrzeuginfo) immer ganz sichtbar

@ Firefighter-Nrd
die Fahrzeuge solten jetzt sofort in den Maßnahmen übernommen werden

@ WallOfSound
über eine Blätterfunktion werde ich mir Gedanklen machen.
Wenn das Programm bei der Sprechwunschliste einen Laufzeitfehler anzeigt:
ist die Liste dann leer ? entsteht der Fehle, wenn man irgendwo auf die Liste klickt oder wenn man auf ein Fahrzeug klickt.

Dispatcher
28.03.2003, 10:23
@ Agentmueller


1.
In der beta69b Laufzeitfehler "9" Index ausserhalb gültiger Bereich.
2.
Zuzuordnende Fahrzeuge in"Fahrzeuge einem Einsatz zuordnen"
bleiben stehen und lassen sich nicht wegdrücken bzw anlegen.
3.
Teilweise bleiben beendete Einsätze am anderen Client in der offenen Einsatzliste stehen.


MfG Dispatcher

WallOfSound
28.03.2003, 11:10
@AgentMueller

ich hatte keine Laufzeitfehler. Ich hatte das Problem, dass nicht alle Sprechwünsche in die Liste S5 kommen, obwohl sie im Server angezeigt werden. Ob das bei der 069b noch so ist, kann ich allerdings auch erst heute nachmittag sagen.

Gruss
Thomas

AgentMueller
28.03.2003, 16:12
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta69c.exe

Ich habe mich endlich durchgerungen und bin auf den Dachboden geklettert. Jetzt kann ich mit dem 2.ten alten PC die Mehrplatzfähigkeit selbst testen.

@ Dispatcher
die drei Fehler habe ich gefunden und beseitigt

AgentMueller
28.03.2003, 18:59
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta69d.exe

Jetzt mit 2 PC ghet dass Testen doch erheblich besser. Ich habe die Mehrplatzfähigkeit bezüglich der Sprechwunschliste und Status-3 Liste noch verbessert.

Notruf112
29.03.2003, 13:51
Hallo zusammen!


Hab nen kleinen Fehler gefunden:

Unter Einstellungen > Protokoll > wenn nachträglich....... ist der Benutzer falsch geschrieben

@agent müller

Ist es möglich unter einstellungen > sicherheit darunter alles einzubinden, was mit kennwort geschützt ist, um dem nutzer optional anzubieten, ob er es nutzen möchte oder nicht

KatsRR
29.03.2003, 23:25
Hallo zusammen

habe da mal einen vorschlag , wobei ich nicht weis ob ed diesen schon gibt !

Und zwar.

Ist es möglich, das wenn ein fahrzeug im Status 3,4,7 oder 8 steht (und einem einsatz zu geordnet ist ) und dann den Sprechwunsch drückt das dan automatischer der Einsatz des Fz aufgeblättert wird ??

WallOfSound
30.03.2003, 00:02
@KatSRR

manchmal hilft mitlesen... ;o)

auf Seite 56 hat AgentMueller genau dieses als neue Funktion in der Beta 069 dokumentiert!

Gruss
Thomas

watz
30.03.2003, 00:22
Original geschrieben von AgentMueller
..., um zu sehen, ob die POC-Eingänge angezeigt werden (Button "Eing-Liste" anklicken)

@agentmueller

Die Pocsag-Texte werden jetzt in der Eing-Liste angezeigt.
Die Subadressen werden aber scheinbar noch nicht unterschieden.

Thema Aktionen:
Eigentlich wollten wir zu diesem Thema noch miteinander reden.
In FMS32Pro ist es enthalten. Jeder FMS Statuseingang, ZVEI und Pocsag RIC + Subadresse kann eine Aktion ausführen und gleichzeitig einige Parameter übergeben. Bei FMS Sind dieses Kennung und Status; bei ZVEI die Kennung, Bei Pocsag die Ric, Subadresse und Meldung. Die Meldung wird beispielsweise mit "%3" als Parameter übergeben.
Wir lösen so Telefonketten und SMS-Benachrichtigung mit dem Pocsagtext aus.

Im weiteren arbeite ich an einer Ausgabe für eine Laufschriftanzeige. Eine Ansteuerung einer Laufschriftanzeige halte ich für ELS sehr wichtig. Alle Leitstellen, die mir bekannt sind, habe auch eine angekoppelt. Wir wollen an der Anzeige einen bestimmten Pocsagtext anzeigen.
Sinnvoll für einen richtigen Leitstellenbetrieb mit ELS könnte auch die Anzeige von den Fahrzeugen sein, die Status 3 oder 1 gehen oder wieviele RTWs noch einsatzbereit sind. Aber hier hätte jeder bestimmt eigene Vorstellungen. Ich habe gerade eine bei Ebay zum testen ersteigert. Näheres berichte ich.

Neben den Aktionen kann aber auch jeder Statuswechsel, ZVEI und Pocsageingang einen Mitschnitt starten oder beenden. Auch dieses Thema ist glaube ich noch nicht in ELS umgesetzt, aber notwendig.

KatsRR
30.03.2003, 00:54
@ WallOfSound

hatse recht , habe ich glatt überlesen ;-)

Andreas 53/01
30.03.2003, 18:07
Hallo!

Eine Idee :

In der Zeile Straße, der Eingabemaske, könnte man durch setzen eines / eine weitere Straße aus der Autokom. Liste anhängen !?

z.b.

Dorfstr. / Blumenweg


MfG

AgentMueller
30.03.2003, 19:38
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta70.exe

Hier sind wieder einige Verbesserungen bezüglich Mehrplatzfähigkeit. In so gut wie allen Bereichen werden Änderungen an einem Client jetzt ohne merkbare Verzögerung auf Knopfdruck auch m anderen Client angezeigt.

Dies ist neu:

1) Man kann jetzt auch einen Status zum Fahrzeug senden
Aber: man muß die Sprechtaste noch selbst drücken :-(
Nach Auskunft von Herrn Jahn könnte in einer Woche schon eine Ansteuerung eines Relais über die Serielle Schnittstelle möglich sein. Über eine kommerzielle Lösung sind unsere Gedanken noch nicht zu ende gesponnen. Das heißt, wir haben zur Zeit noch niemanden, der uns eine entsprechene Blackbox herstellt.
So eine Box müßte enthalten:
- Relaischaltung
- 12 V Ansteuerung
- Serieller Stecker zum PC
- Anschlußstecker zum Funkgerät

Noch dazu: die automatische Quittierung eines FMS-Eingangs an das Fahrzeug ist ebenfalls in Arbeit.

2) Wenn ein Fahrzeug einen FMS-Status mit Folgetext sendet, kann in einer Tabelle so ein Text (falls es sich um einen Kurztext wie z.B. "12" handelt) in einen langen Text umgewandelt werden.
Die Tabelle befindet sich unter "Datenbankpflege"-> "Datenfolgetelegramme"

Firefighter-Nrd
30.03.2003, 23:03
@AgentMueller

Hallo,

was ist mit dem Interface von Michael Rese?

Gruß Firefighter-Nrd

berndp
31.03.2003, 09:13
Hallo,

reicht denn zur Ansteurung des Funkgerätes nicht eine einfache Schaltung mit Optokoppler (galvanische Trennung PC<>Funkgerät) aus?
Ist das Relais und die Schaltung mit 12 nötig.

MfG

Berndp

KatsRR
31.03.2003, 09:47
Hallo zusammen,

ist es möglich den Status "C" automatisch zusenden , wenn ein Fahrzeug auf den status 1 steht, und einem Einsatz zu geordnet wurde ?


MfG

AgentMueller
31.03.2003, 09:59
@ Andreas
hallo, ich denke das Straßenfeld hat nicht so viel Platz, um 2 Straßen anzuzeigen. Aber als Problem habe ich erkannt; wenn ein Einsatzort sich an einer Straßenecke befindet.
Z.Z. könnte man das Feld "Objekt" dafür heranziehen.
Auf Dauer wäre ein 2. Straßenfeld nicht schlecht. Ich denke mal darüber nach, wie man das anstellen kann, weil ja der Platz schon ganz schön knapp ist

@ watz
mir fehlen zu der Alarmiererei viele Hinergründe. Darum frage ich mal ganz einfach:
1) was sind bei RICS die Subadressen ?
2) wie ist der genaue Ablauf, wenn per SMS alarmiert werden soll. Ich werde eine SMS-Funktionalität integrieren. Aber wer ruft wen wann wann und warum ? Wie ist dann der Ablauf ?

@ Firerfighter-Nrd
Diese Schaltung soll uns auch als Grundlage dienen

@ berndp
wie funktioniert das mit den Optokopplern ? Kann man das für die gebräuchlichsten Funkgeräte verwenden ?

Aixitus
31.03.2003, 09:59
Hi,

ich habe noch ein paar Ideen für die Fahrzeugvorschläge bei Einsätzen:

*geeignete Fahrzeuge auf Kennung 1 sollten bevorzugt vorgeschlagen werden, unabhängig von ihrem eigentlichen Einsatzgebiet

*Um zu erreichen, daß für z.b. einen Notfall2 nur genau 1 RTW und 1 NEF (statt allen im Bereich möglichen RTW und NEF) vorgeschlagen wird, sollte eine Priorität zuweisbar sein, so zum Beispiel wenn es für ein Deckungsgebiet eine Wache mit z.b. 3 RTW gibt. Zuerst wird der 1.RTW vorgeschlagen, ist dieser nicht verfügbar der 2.RTW usw..
Ebenso sollte für jedes Einsatzgebiet einer Wache eine "Ersatzwache" zu bennen sein, damit auch dann Fahrzeuge vorgeschlagen werden, wenn die zuständige Wache "ausverkauft" ist.

*ggf. sollte nach örtlichen Verhältnisse die Priorität änderbar sein, z.b. autom. wechseln der Pritoriäten alle 4 Std. , also zu bestimmten Uhrzeiten oder Wechsel der Priorität, wenn ein RTW einen Einsatz bekommen und beendet hat (Status 2) (Rollierendes System)


Noch eine Idee für die Zuteilung der Wachen und Fahrzeuge (Deckungsbereiche) aufgrund der lokalen Verhältnisse bei mir:

Bisher ist es nur möglich, einer Wache / Zug / Fz einen ganzen "Ort" als Deckungsgebiet zuzuweisen. Dies wird aber hier ungenau (mittelgroße Stadt), da ich die Stadtteile als Orte definiert habe aber es hierfür unterschiedliche Zuweisungen geben muss.

So ist das Einsatzgebiet einer FF identisch mit einem Stadtteil (Ort), allerdings verlaufen die Grenzen der Deckungsbereiche des Rettungsdienstes mitten durch den Stadtteil.

Entweder sollte die Zuweisung einer Wache / Zug pro Straße erfolgen oder ein Ort sollte nochmal in verschiedene Unterbereiche aufteilbar sein.

Desweiteren sehe ich noch ein Problem bei sehr langen Straßen, die dann zum Teil durch mehrerer Orte und verschiedene Deckungsgebiete laufen. Wer hat Ideen für eine Lösung, z.B. über die Hausnummern?

Gruß, Stephan

AgentMueller
31.03.2003, 10:10
@ aixitus
hallo, die Zuordnung von Fahrzeugen zu Straßen habe ich gestern abend fertig bekommen. Das werde ich evtl. gegen Mittag veröffentlichen als Beta 71.

Weitere Vorschlagsangebote müssen genau durchdacht sein.
Da hat vermutlich jeder seine eigenen Vorstellungen. Es muß also etwas allgemeingültiges sein.

Aixitus
31.03.2003, 10:41
Hmmm, vielleicht gibt es ja irgendeine Möglichkeit, die Alarmierungsvorschläge für den Benutzer editierbar zu gestalten, so daß jeder die Vorschläge nach seinen Bedürfnissen einstellen kann.

Spontan würde mir jetzt für die oben genannten Ideen einfallen: Eine Registerkarte für die Vorschläge unter Einstellungen mit den Möglichkeiten ...

O Fahrzeuge auf Kennung 1 zuerst vorschlagen
O Pro Wache nur ein Fahrzeug vorschlagen
usw.

Also ein etwas offener Struktur, die Sachen mit einem rollierenden System oder echten Prioriäten ist sicherlich komplizierter.

Eine weitere Idee, die mir spontan einfällt, (Vielleicht Kreativität, wahrscheinlich eher Spinnerei ;-) ) ist, das ganze System der Deckungsgebiete und Alarmvorschläge zu überarbeiten:

Zu jeder vorhandenen Wache wird definiert, wie weit sie von jedem Ortsteil entfernt ist (ungefähre km Angabe), ließe sich später auch noch für jede einzelne Straße verfeinern. Bei z.b. 10 Wachen und 8 Orte müssten 8x10 Entfernungsangaben gemacht
werden, was sicherlich überschaubar ist. Wird jetzt ein Einsatz für Ort XY bearbeitet, kann ELS selber ausrechnen, welche Wache am geeignetsten ist und welche Wache die Nächste wäre, falls die erste nicht alarmiert werden kann.


Gibt es die Möglichkeit, ELS zu jedem erfassten Funkrufnamen auch einen Typ mitzuteilen und zu jeden Einsatzstichwort die benötigte Anzahl von Fahrzeugtypen (Stichwort AAO). Statt mir bei einem Feuer 5 LFs, 3 Drehleitern und 10 RTWs vorzuschlagen, könnte ELS mir dann schon genau die richtige Zahl der zu alarmierenden Fz nennen (hier: 1x ELW, 2x LF, 1DLK, 2x RTW)

Gruß, Stephan

watz
31.03.2003, 10:42
Original geschrieben von AgentMueller
[B@ watz
mir fehlen zu der Alarmiererei viele Hinergründe. Darum frage ich mal ganz einfach:
1) was sind bei RICS die Subadressen ?
2) wie ist der genaue Ablauf, wenn per SMS alarmiert werden soll. Ich werde eine SMS-Funktionalität integrieren. Aber wer ruft wen wann wann und warum ? Wie ist dann der Ablauf ?[/B]

@agentmueller
jede ric hat vier subadressen, auch Funktionen genannt. Im Prinzip wird die Ric um eine ziffer (1-4) erweitert. Man hat also aus einer Ric vier verschiedene Schleifen gemacht.
Fogendes ist nur eine Vermutung von mir: Man kann nun bei den Meldeemfängern (DME I, II & III) jeder Subadresse eine Stichwort oder Ton zuordnen, z.B.
Subadresse 1 = Alarm, Einsatz
Subadresse 2 = Gerätehaus besetzen
Subadresse 3 = kein Klingelton
Subadresse 4 = Zurück/Fehlalarm
Bei allen gespeicherten Rics wird jetzt je nach Subadresse der programmierte Ton abgespielt oder Text angezeigt.
Wir haben zum Beispiel eine Ric für unsere Wehr und eine für Vollalarm (alle 23 Wehren werden gleichzeitig alarmiert). Der Vollalarm ist bei allen Wehren abgespeichert, so das man innerhalb von zwei sec alle alarmieren kann und nicht nacheinander alle einzelnd anspricht. Der Besitzer merkt aber nicht welche Ric ausgelöst hat, sondern hört ja nur Alarm, Einsatz ...
Ich habe FMS32Pro so programmiert, das bei Alarm, also Subadresse 1 eine SMS mit der Meldung an die Wehrführung geschickt wird. Bei Subadresse 2-4 bleibt das SMS Programm inaktiv.

zu2.) Mir sind zwei Ansätze bekannt:
- man schickt die SMS Parameter an ein Gateway beim Telefonbetreiber über eine Telefonleitung (z.B. bei smscom 1.5: /t Das ist eine Testnachricht. /n +49 171 1234567 /d D1 (Vollständige Anleitung maile ich Dir))
- man übergibt die Parameter an eine .php Datei, die auf einem Server liegt, diese startet eine Verbindung mit dem der SMS-Anbieter.

Der eigentlich unterschied liegt in der Abrechnung: im ersten Fall wird eine Verbindung zu einer Mobilfunknummer des entsprechenden Anbieter aufgebaut (D1, D2, e+, O2), bei wenigen Empfängern teuer, da die Verbindung mehrere Secunden dauert. Rentiert sich erst bei Massenversendungen.

Die zweite wird nach SMS Anzahl genau abgerechnet. Es gibt verschiedene Tarif Varianten.

berndp
31.03.2003, 10:46
Hallo,

also das Signal für die PTT des Funkgerätes wird von einer der vorhandenen com-Schnittstellen des PC abgenommen. Werden hier die Ausgänge entsprechend angesprochen schaltet der Optokoppler durch und die Sendung wird ausgelöst. Ist auch genauso mit einem Transistor möglich. Viele Programme für Funkfernschrein, Fax etc. im Amateurfunk nutzen dieses PTT-Schaltung.

MfG

Bernd

watz
31.03.2003, 11:03
Original geschrieben von AgentMueller
[B Aber wer ruft wen wann wann und warum ? [/B]

Bei uns hat aus Kostengründen nur der Wehrführer einen Textempfänger (DMEII) der Rest hat nur Ton Empfänger (DME I). Per SMS können wir nun auch die Gruppenführer, den Pressewart sowie den Stellvertr. Wehrführer mit den Alarmtext informieren.

Da ELS bei vielen als "Slave" Leitstelle laufen wird, werden bestimmte Informationen von der Haupt Leistelle per Pocsag übermittelt werden, die durch SMS an die Disponenten noch extra angezeigt werden ...

Es muß ja noch nicht einmal nur bei Pocsageingang benutzt werden. SMS ist auch ein kostengünstiger zweiter Alarmierungsweg für ELS. Ein Handy hat heutzutage jeder!

Insofern sollten alle Kräfte auch per SMS alarmierbar sein (per Häckchen)

KatsRR
31.03.2003, 11:34
Frage

Die neze Beta 70 unterstützt das senden von leitstellen Statis !

Über welchen ausgang gibt er das sinal raus ?
Normal Micro oder .. ?ß

Danke

AgentMueller
31.03.2003, 11:51
@ KatsRR
die Ausgabe erfolgt normal über den Lautsprecherausgang.

watz
31.03.2003, 15:10
@agentmueller
Der Pocsag-Text wird wieder nicht vom Server an den Client in die Eing-Liste übertragen.

Andreas 53/01
31.03.2003, 17:44
Hallo!

@Michael : Also ich hab ausreichend Platz in der Straßenzeile für zwei Straßen!..!?

Jetzt gehts ja richtig ins eingemachte *Händereib*

Schön das wir FMS-Senden können...,
da werde ich doch gleich mal eine Ablauffolge simulieren, um festzustellen, wann welcher Status in welchem Zusammenhang verschickt werden sollte ...!

Bzw. wie und wo Filterfunktionen eingebaut werden sollten!

MfG

AgentMueller
31.03.2003, 17:47
@ alle

In Kürze wird es möglich sein, FMS/ZVEI und POC direkt vom Programm an das Funkgerät zu senden.
Ist zwar jetzt schon möglich, jedoch ohne Steuerung über die serielle Schnittstelle

Nach einem Hinweis von berndp habe ich mich näher mit den Optiokopplern befaßt und bereits mit einem Hersteller gesprochen. Link siehe unten.

Nach seinen Angaben ist es mit einer seiner Platinen (wird auch komplett mit Box vertrieben) möglich, ein Funkgerät in den Sendestatus zu setzen und die Wave-Datei mit den Signalen durchzuschleifen.

Diese Box (TOSI 2000) soll mit Gehäuse etwa 60,- Euro kosten. Es ist aber noch kein Stecker für das Funkgerät dabei dabei.

Daher meine Frage:
Welche Funkgeräte werden bei Euch benutzt und welche Stecker sind zur Ansteuerung der Sendetaste vorhanden/erforderlich ?

Link zum Hersteller:
http://www.thiem-work.de/

Firefighter-Nrd
31.03.2003, 18:06
@AgentMueller

Hallo,

wir verwenden z.B. alte Geräte vom Typ Bosch KF 453. Wir würden uns aber unsere Stecker selbst konfektionieren.

Frage: FMS/ZVEI und POC lassen sich senden? FMS habe ich geshen und erfolgreich getestet. Aber ZVEI lassen sich bei mir nicht auslösen, oder mach was falsch?

Nochwas (Lob): Version 070 ist seit der 057 die erste die wieder einwandfrei bei uns läuft.

Gruß

Firefighter-Nrd.

WallOfSound
31.03.2003, 19:15
@AgentMueller

die Blätter-Funktion mit den Bild/auf- und Bild/ab-Tasten ist ja bereits eingebaut. Allerdings meine ich, dass es sinnvoller wäre in allen Einsätzen zu blättern, also in offenen genauso wie in abgeschlossenen. Wenn ich getrennt nach offen und geschlossen Blättern möchte, kann ich ja einfach mit F5 die Liste aktivieren und mit Pfeil/auf und Pfeil/ab navigieren. Bild/auf Bild/ab wäre sozusagen die "Master-Blätter-Funktion". Lässt sich das dahingehend umbauen?

Ich hoffe das geht hier nicht unter bei all der Euphorie bezüglich der Sendefunktion (wir benutzen Teletron 8b1 in der Leitstelle - diese sind allerdings über einen Norumat angesteuert).

Gruss
Thomas

AgentMueller
31.03.2003, 19:30
@ Firefighter-Nrd
ZVEI und POC-Senden ist noch nicht freigegeben. Da muß erst noch genauer die Einstellungsoptionen durchdenken.
Bisher kann man nur FMS senden.

@ WollOfSound
Die Blätterfunktion habe ich noch auf dem Zettel, da muß ich mir noch zwei Tasten überlegen, die das machen (Bildauf/-ab sind schon belegt für das Scrollen in der Fahrzeugübersicht).

Andreas 53/01
31.03.2003, 20:23
Hallo!

@Michael, es ist so, das TR-BOS Funkgeräte bis zu drei Anschlußmöglichkeiten haben können :

1. Die Anschlußbuchse, an dem ein Handapparat angeschlosen wird,

2. Die Steckerleiste an der unterseite des S/E-Blocks,

3. Die Zusatzbuchse am Bediengerät, bei Verwendung mit RS1 oder Fernschaltung.

Ich denke, es ist zunächst sinnvoll, Gerätespezifische Stecker wegzulassen, und lediglich die Anschlußleitungen in ihren Funktionen zu kennzeichnen, so das der Anwender vor Ort diese an das jeweilige Funkgerät anschlißen kann!

Man bedenke, ELS kann ja auch für Sicherheitsdienste etc. eingesetzt werden, diese meist nur Betriebsfunkgeräte ohne genormte bzw. einheitliche Anschlussmöglichkeiten verwenden!

MfG

mistermocs
31.03.2003, 22:34
Geht bei euch die Folgetelegrammanzeige? Bei mir übernimmt er net den ausführlichen Text. Entweder mach ich da was falsch oder es geht noch net. Wie muss ich das eingeben?

mistermocs

AgentMueller
31.03.2003, 23:06
@ mistermocs
die Folgetelegrammanzeige ist noch auf 100 Zeichen beschränkt. Wie hoch ist sie maximal ?

Firefighter-Nrd
01.04.2003, 06:27
@AgentMueller

Hallo,

wir haben schon mal darüber gesprochen ob man beim Senden von Status 2 die Fahrzeugbesatzung autom. löschen kann. Nachdem die Mittester gemeint hatten dass beim RD jedesmal die Besatzung neu eingegeben werden muss ein Gedanke von meiner Seite.

Kann man in der Buttonleiste einen Button "Dienstende" einfügen, den man manuell setzen kann und der die Fahrzeugbesatzung des jeweiligen Fahrzeuges löscht?

Gruß Firefighter-Nrd

Dispatcher
01.04.2003, 08:16
@Agentmueller

Fehler:

Nach ein paar Minuten Betriebszeit werden in ELS die im Server eingegangenen Statis in der Fahrzeugübersicht nicht mehr aktualisiert.
Auch kann man diese dann nicht mehr manuell nachsetzen.

MfG

Dispatcher

Firefighter-Nrd
01.04.2003, 09:26
@Dispatcher

Hallo,

das selbe Problem hatte ich in den letzten Versionen auch und soben ist es mir wieder passiert.

Klick mal in der grünen Liste auf den Einsatz in dem der Status eingesetzt werden soll, dann taucht er auf.

Gruß

Firefighter-Nrd

KatsRR
01.04.2003, 13:28
Hallo das mit dem Statsu senden funzt gut, hab ees mal einfach getestet ... ELS LS-Ausgang an Micro Eingang der 2. Soundkarte wo FMS 32 dran ist.

Funzt gut.

Vieleicht sollte man nur eins ändern... und zwar wenn ich 1 mal auf den zu sendenden Status drücke , sollte das Menü nicht verschwinden sondern offen bleiben um den Status ein zweites mal senden zu können.
Wenn er z.B. nicht beim Fz angekommen ist , gibt ja ne Quittung.

Dispatcher
01.04.2003, 18:25
@Agentmueller

Statusschirm aktualisiert sich nicht.
Bei der neuen Funktion werden bei "aktualisieren" sämtliche Einsatzmittel in der Datenbank g e l ö s c h t !!


MfG Dispatcher

AgentMueller
01.04.2003, 18:57
@ Dispatcher
hallo, bin zur Zeit auf der Dienststelle. Aber ich denke, man muß einmal vorher "speichern" anklicken. Dieses Manko werde ich beheben. Weiter werde ich morgen früh ein ausführliches Logbuch einbauen, um zu sehen, warum die Ansicht nicht akualisiert.

Dispatcher
01.04.2003, 20:34
@agentmueller

1.
Bei Kombination Vorschlag nach "Zuordnung nach Strasse kombiniert mit Anlaßart "
Laufzeitfehler 2147213290 (80042016) : Invalid row position.

2.
Debug Liste läßt sich nicht löschen

MfG

Dispatcher

Dispatcher
01.04.2003, 21:02
@Agentmueller

Nach ca. 40-50 Statis geht nichts mehr.
Dabei bleiben auch die Sprechwünsche und die zuzuordnenden Fahrzeuge in ihren Listen hängen und lassen sich nicht mehr quittieren.
Auch ein Nachsetzen von Hand ist dann nicht mehr möglich.
Server läuft ornungsgemäß weiter.

MfG

Dispatcher

AgentMueller
02.04.2003, 00:00
@ nur für Dispatcher
bitte die Version von heute mittag noch einmal laden, der Fehler sollte jetzt weg sein.

Tomson
02.04.2003, 13:25
@ AgentMueller

Hallo,

beim löschen eines Folgetelegrammes aus der Bearbeitungsliste, tritt der Laufzeitfehler 91 auf.

Grad eben noch ein Laufzeitfehler aufgetaucht: beim minimieren der Eingangsliste tritt der Laufzeitfehler 380 auf. Beim schließen der Eingangsliste hatte ich ebenfalls schonmal einen Laufzeitfehler, weiß allerdings nicht mehr ob es auch der 380 war.


Und ganz "wichtig": in der Passwortabfrage fehlt beim Wort Passwort das "w" ;-)

@ all

Wie sendet ihr denn Stati? Haben unseren PC mit Soundkarte an ein FuG 8 angeschlossen, wie sende ich denn damit?

Mfg

Firefighter-Nrd
03.04.2003, 06:58
@AgentMueller

Hallo,

neue Idee: Kann man in ELS einen Eintonrufauswerter einbauen bei dem man wählen kann ob Ruf I oder Ruf II ausgewertet werden soll? Beim RD wird bei uns noch mir dem Eintonruf gearbeitet.

Wenn ein HFG Ruf I oder Ruf II sendet soll sich ein Fenster öffnen dass den Ruf anzeigt.

Gruß Firefighter-Nrd.

AgentMueller
03.04.2003, 07:40
Neues Update:
http://www.agentmueller.de/elspro_beta71.exe

Es wurden wieder einige Fehler behoben.

Neu:
- Kurztasten zum Blättern in den Einsätzen: Num (+) und Num (-)
- Fahrzeuge können einen "Stammplatz" in der Anordnung erhalten. Dieser wird unter dem Menü "Ansicht" gespeichert.
Wenn die Fahrzeuge mit Drag & Dop hin und her verschoben werden, kann die gespeicherte Ansicht wieder hergestellt werden.
Wenn mal ein Fahrzeug in einen anderen Ort verschoben wird und dann zurück in den alten Ort geschoben wird, landet es an seiner alten Stelle.

- Der Button "Meldung" in dem Fenster, in dem der Fahrzeugstatus manuell gesetzt werd, hat 2 Funktionen:
1) wenn sich das Fahrzeug in einem Einsatz befindet, dann wird die hier eingegebene Meldung wie bisher als Maßnahme zu diesem Einsatz behandelt.

2) Wenn sich das Fzg nicht in einem Einsatz befindet, wird der hier eingetraggene Text als Information gespeichert, die in dem gelben "ToolTip"-Text als unterste Zeile angezigt wird. Da kann man z.B. eintragen, bis wann ein Fzg zur Reparatur oder nicht einsatzbereit ist o.ä.

- die Einträge in den Autokompletierungslisten können mit Doppelklick übernommen werden

- die Ansichten 0-6 lassen sich jetzt über nur einen Button erreichen, der eine Menüleiste zur Auswahl öffnet

- die Zuordnung der Folgetelegrmme zu einem Text sollte jetzt funktionieren (Datenbankpflege -> Datenfolgetelegramme)


Demnächst wird eingebaut:
- ZVEI/POC senden
- Speicherung der Spaltenbreiten der Listenanzeige 1-6 und Startansicht

Wer jetzt schon FMS senden möchte:
es muß die richtige Eingangslautstärke für das Funkgerät einmal feineingestellt werden.

berndp
03.04.2003, 17:31
Hallo Betatester,

hat bereits jemand einen Test der FMS-Signale über Funk durchgeführt? Ist die Bandbreite bei den Geräte so das das Signal sauber übertragen wird und somit auf der Empängerseite auch sauber ausgewertet wird?
Frage an die Funkfachleute: kann man mit den üblichen BOS geräten überhaupt Pocsag senden. Ist hier nicht ein Eingriff im Sendezweig des Fug notwendig.

Danke

Bernd

KatsRR
03.04.2003, 17:42
@BerndP.

Ich ahbe nur getestet zwischen zwei Programmne. ELS sendet FMS 32 hat "empfangen". Hat sehr gut gefunzt.

Das mit dem Pocsag senden ist ne gute Frage.

@Alle

Hat sich schon mal jemand gedanken gemacht , evtl über Els Tonruf 1 und 2 zu senden um so das relais anzusteuern ?

Mfg

Andreas 53/01
03.04.2003, 18:16
Hallo!

FMS wird von den Fahrzeugen ausgewertet und Quittiert!

@Michael :

Folgendes, der Verlauf der Einsatzbearbeitung, Zuordnung aus dem Vorschlag und Alarmierung ist ja bereits programmiert!

Soweit ganz gut,
nun müsste es so sein, kommt man aus der Vorschlagliste in die ZVEI-Liste, sollte auch hier über Leertaste das Fahrzeug markiert werden, z.zt. muss noch Mausgeklickt werden!
Nach Alarmierung könnten dann alle Fenster ( Vorschlag und ZVEI ) automatisch schließen!? ( Auswahlmöglichkeiten ? )

ELS sollte auch unterscheiden können, zwischen Status 1 und Status 2, sodas z.b. alle Status 2 Fahrzeuge automatisch der ZVEI-Liste zugeführt werden, Status 1 Fahrzeuge hingegen erhalten ein Leitstellenstatus, z.b. Status 3 ( C ) !
Dies könnte auch in den Einstellungen vorher definiert werden!

Status 5 Meldungen die über F6 aufgerufen wurden, bekommen automatisch Status 6 " J " angehängt und nach Abfrage durch Bestätigung gesendet! Auch hier wieder verschiedene Auswahlmöglichkeiten in den Einstellungen definierbar!

MfG

Andreas 53/01
03.04.2003, 18:38
Hallo!

Achso, dadurch das jetzt viele F-Tasten doppelt fungieren, ist es event. an der Zeit diese neu zuzuordnen, wir hatten das schon mal angedacht :
Gruppen zu bilden , z.b. F 1 - 4 Einsatzbezogene Tasten ( Eröffnen, Schließen etc. )

F 5 - 8 Vorschlag und Alarmierung bzw. Alarmgeber aufrufen
F 9 - 12 Sonderfunktionen, Ansichten aufrufen etc.

Event. würde ich F 1 zum Öffnen und F 12 zum Schließen vorschlagen !?

Neu :
ELS kann ja nun FMS-Senden ( simuliert ), fehlt jetzt noch die Quittierung der Stati ( Status 15 der Lst )

MfG

funktechniker
03.04.2003, 18:53
Hallo zusammen,

wollte nur mal einen Vorschlag zwecks Pocsag unterbreiten,besser gesagt in die Runde werfen(was davon gehalten wird,vielleicht kennt sich jemand damit gut aus).

Vielen ist sicherlich das Hamcom Modem aus dem Amateurfunk bekannt.
Es wird für Datenübertragungen verwendet.
Habe mir überlegt ob es nicht vielleicht Sinnvoller wäre das Poc-Signal über ein Hamcom-Modem zu senden und zu Empfangen als über die Soundkarte.(Modem wertet besser aus als Soundkarte und das Sendesignal ist auch besser(saubereres RX & TX Signal)
Das Modem ist eigentlich einfach aufgebaut und leicht für jederman mit technischer Fingerfertigkeit nachzubauen.
Manche Poc programme Arbeiten mit diesem Modem statt mit einer Soundkarte.Soll bestens funktionieren.

@Agentmuller
wäre sowas möglich

@all
was haltet ihr davon

berndp
03.04.2003, 20:01
Hallo Funktechniker,

gar keine schlechte Idee!!!
Wenn das Hamcom-Modem eingesetzt wird kann darüber auich die PTT Steuerung erfolgen. Diese Modem´s sind sehr kostengünstig zubekommen bzw. selbst zu bauen.
Allerdings bleibt meine Frage zum Senden von POCSAG da hier FSK als Modulationsverfahren zum Einsatz kommt. Weiß jemand wie die Kommerzielle Sendetechnik im BOS für Pocsag aussieht?
Bei den Kommerziellen Funkrufdiensten werden spezielle Sender von Ericson eingesetzt.

MfG

Bernd

funktechniker
03.04.2003, 21:33
Das mit dem FSK-Signal an BOS-Geräte gibt wahrscheinlich eine Harte Nuß.um Modifikationen wird man hier warscheinlich nicht herumkommen.
Ich Persönlich würde hier Betriebsfunkgeräte(wie zum Beispiel Motorola GM950 oder neuere Modele)nehmen.Diese Geräte sind einiges Billiger als BOS-Geräte und verfügen zum Teil über eine FSK-Signal(Ungefiltertes Audiosignal(beim Scaner auch Diskriminatorausgang genannt)) Schnittstelle an der Zubehörbuchse für Empfang und Senden,man braucht diese Option nur noch über die Programmiersoftware zu aktivieren.
Diese Geräte sind gebraucht günstig zu erwerben(z.b. Ebay).


Grüße aus dem Schwarzwald

Kreuzretter
03.04.2003, 23:11
Hallo,

mal nur so eine Frage, als Diskussionsgrundlage, hat sich schon einmal jemand gedanken gemacht wie es beim Senden mit den Zulassungen für den BOS-Funk aussieht? Alle Geräte und Komponenten sind meines Wissens zulassungspflichtig, bis hin zum Kopfhörer.

Nachdenklich

Kreuzretter

Andreas 53/01
04.04.2003, 14:57
Hallo!

Zubehör, fällt nicht unter die TR-BOS ( Handapparate, FMS etc. )

MfG

KatsRR
04.04.2003, 16:06
Hallo Leute,

kann ich irgendwie die einsätze die eingegeben und abgeschlossen habe löschen ?

Mfg

Andreas 53/01
04.04.2003, 17:23
Hallo!

Option ist angedacht, aber noch nicht ausführbar!

Ansonsten, über die Acess Datenbanken!

MfG

watz
04.04.2003, 18:11
@agentmueller

(PC1 Server+Client1; PC2 Client2)
Problem:
Beim Client1 aktualisieren sich die Stati nicht wenn per Telefon eine Statusänderung reinkommt. Beim Client2 sofort.
Sie ändert sich beim Client1 erst, wenn man im Menü war...

@agentmueller

Wir wollten doch noch telefonieren, wegen der Aktionsausführungen beim Pocsag Eingang oder Statuseingang für Parameterübergabe.

Andreas 53/01
04.04.2003, 20:31
Hallo!

Mal ganz doof gefragt:

Wo kann ich denn die zu den Straßen festgelegten Anfahrtswege einsehen?

MfG

Dispatcher
05.04.2003, 07:11
Hallo Andreas 53/01

Anfahrtsweg wird in den Checklisten im linken Feld angezeigt.


MfG Dispatcher

AgentMueller
05.04.2003, 17:46
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta72.exe

Neues:
- mit dem "alarmieren" Button kann jetzt FMS und ZVEI gesendet werden.

Man disponiert vorher einfach Fahrzeuge vor und klick den Button an.

Bei den Fahrzeugeigenschaften müssen natürlich vorher ZVEI-Kennungen (Träger dieser Geräte) zu diesem Fahrzeug zugefügt werden.

Ich habe heute den ganzen Tag dran gesessen und muß jetzt zur Arbeit. Daher konnte ich auch noch nicht groß testen.

Die Senderei läuft in diesen Punkten noch nicht rund:
======================================
- es werden beim Drücken den Buttons nicht alle Stati aktualisiert
(man muß dann ein zweites mal senden). Die Fahrzeuge haben aber alle den Status erhalten.

- beim anklicken der Liste und Auswahl der Optionen
* Doppel senden
* Sirene
* Weckton
wird der letzte Mausklick ignoriert. Ich weiß noch nicht, woran das liegt.
- Sirene und Weckton sind noch nicht aktivert.


Mehr zu POCSAG sage ich nachher, muß nun los.

Andreas 53/01
05.04.2003, 19:31
Hallo!

Ja, stimmt...irgendwie wird der letzte Mausklick ignoriert,
manche Schleifen werden doppelt, manche einfach gesendet!?
==============================================
Brauchen wir überhaupt eine Auswahl, ob nun dopplet oder einfach gesendet werden soll......!!?
Die TR-BOS schreibt doppeltes aussenden vor! Also einfach alle Schleifen grundsätzlich von der Software her Doppelt senden!
Ist dieser Fehlerherd schon behoben!
==============================================
Desweiteren, warum wird denn in der ZVEI-Liste unter FMS immer die jeweilige Fahrzeugkennung mit dem Status 3 gesendet!?!?

Da stimmt die Richtungskennung nicht?.. wenn ein Fahrzeug aus der Liste Vorgeschlagen wurde, wird dies entweder durch Status 3 ( Fahrzeug steht im Status 1,4 oder 8 ) oder per ZVEI ( Fahrzeug steht im Status 2 ) angezeigt!
Die Menüführung müsste also dahin gehend etwas angepasst werden.
D.h., man braucht eigentlich keine eigene ZVEI-Liste ...sondern könnte dies in den Einstellungen etc. vorher schon fest definieren, sodas schon aus der Vorschlagliste ( F9 ) heraus alle markierten Fahrzeuge alarmiert werden... Über F10 kann man weiterhin dann Einsatzunabhängig auf alle Schleifen zugreifen, in der meinetwegen auch Zusatztöne wie Weckruf, Sirene etc. definiert werden können!?

Feststellungen:
===========

Die Zeit zwischen zwei oder mehr verschiedenen auszusendenden ZVEI-Kennungen ist ein Tick zu lang, dadurch wird der Kanal recht lange belegt! Die Zeit kann auf 70-80ms zurückgesetzt werden!? Um bei Kettenalarmen möglichst kurze Unterbrechungen auf dem Kanal zuhaben!

Oder, wie seht ihr das?

MfG

Andreas 53/01
05.04.2003, 20:10
Hallo!

Das die Richtungskennung nicht mehr stimmt, kann man auch über die Fahrzeugbutton feststellen, drückt man hier z.b. das J, wird das Fahrzeug in den Ststus 6 gesetzt!

MfG

AgentMueller
05.04.2003, 21:44
@ Andreas

Stimmt, ich habe für den Empfang beide Richtungen geöffnet, damit die Fahrzeuge quasi von selbst in den Status 3 wechseln, wenn sie von der ELS das C bekommen. So was blödes.
Es sind noch einige andere Feineinstellungen erforderlich. Permanentes Doppelsenden ist nicht schlecht. Geht das auch bei Sirenen ?


Zum POCSAG
=========
Es ist in der Tat ein Problem, dies zu senden. Es muß eine Trägerfrequenz (z.B. 100 Mhz) mit +4 kHz bzw. -4 kHz moduliert werden, um eine 0 oder eine 1 zu senden. Diese Rechtecksignale lassen sich nicht mit einem Hamcom-Modem oder gar mit einer Wave-Datei erzeugen.

Das nächste Problem ist es, beim Anschluß mehrerer Funkgeräte das entsprechende Funkgerät zum senden zu bewegen.

Herr Jahn tüftelt zur Zeit für beides Lösungsmöglichkeiten aus. Kurzfristig wird man ersteinmal nur über einen bevorzugten Kanal FMS und ZVEI senden können.

Herr Jahn denkt weiterhin darüber nach, die USB-Schnittstelle zur Relaisteuerung zu benutzen (die lassen sich bei einer großen Anzahl von Funkgeräten kaskadieren)


@ watz
wegen des Telefonstatus am 2.ten PC schaue ich demnächst nach. Das persönliche Gespräch ist nur aufgeschoben, nicht aufgehoben. Ich würde mich gerne melden, wenn es angeht, Aktionen (Programme starten/SMS) einzubauen.

Andreas 53/01
06.04.2003, 01:01
Hallo!

@Michael,

die ZVEI-Kennungen ( nennen wir sie mal "Schleifen" ) werden gemäß Techn. Richtlinie BOS immer doppelt gesendet, dies dient ausschließlich der sog. Alarmierungssicherheit!

Dies gilt immer, egal ob mit oder ohne Weckton bzw. Sirene!

Ich weiß es nicht genau, aber ich unterstelle jetzt einfach mal, das Du bei der Sirene und dem Doppelten Senden der Schleife was verwechselst!?

Der Sirenendoppelton, ist das " Einschaltsignal " für die durch die Schleife ausgewählte Sirene. Ohne diesen Doppelton läuft keine Sirene an!
Es gibt z.zt. fünf verschiedene Doppeltonkombinationen, die jeweils einen anderen Heulton ertönen lassen!
Wir hatten einige Wochen zuvor schon davon gesprochen.
Für die Nutzer, für die Sirenenalarmierung weiterhin wichtig ist, könnte zunächst lediglich das Sirenensignal " Feueralarm " ausreichen, bis wir weiter alle Fehler oder Änderungen durchhaben, kann man im Alarmgeber weitere Optionen bezügl. Signalarten hinzufügen!?

Im Bereich Rettungsdienst z.b. wird der Weckton ( Nachpiepen nach der Schleife ) vom Prinzip nicht gebraucht! Er findet überwiegend bei den FW Verwendung, um eine Art aufmerksamkeit auf den Kanal zurichten. Allerdings wird er bei manueller Bedienung des Alarmgebers immer mit dran gehängt!
Auch beim RD...

Soweit erstmal, ich denke erstmal diese Fehler beseitigen...und im laufe der nächsten Zeit wird weiters finden oder ergeben!?

MfG

AgentMueller
06.04.2003, 08:55
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta72a.exe

Ich habe den Zusatzton ersteinmal wieder weggenommen und es wird grundsätzlich der ZVEI-Ton doppelt gesendet.

Die Richtungskennung ist wieder ok

Beim FMS-Senden mehrerer Fzge ist noch eine Unwucht. Das klappt ab und an erst beim zweiten Mal drücken der "sende"-Taste

Andreas 53/01
06.04.2003, 09:35
Hallo!

Also, über die Fahrzeugbutton einen Leitstellenstatus zusenden geht.

Aber, aus der Alarmierungsliste, wenn ich dort unter " Fahrzeuge " den Status markiere, wird weiterhin Status 3 vom Fahrzeug gegeben...Fahrzeug steht dann im Status 3 des jeweiligen Einsatzauftrages...!

Vielmehr müsste es doch Status 3 von der Leitstelle sein ( C )...welches mir auch vom FMS-Gerät des Fahrzeuges Quittiert wird ( Anzeige am Monitor mit " E " )

MfG

HOG
06.04.2003, 13:51
@AgentMueller

habe heute die Version "els_fms" und das Update "elspro_beta72a" draufgemacht.

Kommt der erste Status vom Fahrzeug: "Laufzeitfehler 91 Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt"

Gleiches bei Klick auf "alamieren (F10)" und "vorschlagen (F9)"

Server und Sender laufen aber ohne Probleme

Gruß HOG

AgentMueller
06.04.2003, 16:58
@ HOG
hallo,
das ist noch ein Fehler. Du müßtest wenigstens eine Einsatz neu anlegen.

AgentMueller
06.04.2003, 17:00
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta72b.exe

Ich habe nur das automatische Setzen in den Status 3 rausgenommen, wenn ein Fahrzeug alarmiert wird.

Dispatcher
06.04.2003, 20:47
@Agentmueller

Zur Info,

Buchstaben werden verschickt, doch Datentelegramme kommen bei den Datenfunkfähigen Fahrzeugen nicht an (nur das "C").

Testen weiter

MfG

Dispatcher

mistermocs
07.04.2003, 10:51
Hab mal ne Frage. Bei wem funktioniert die Darstellung des Ortsfolgetelegrammes in der ausführlichen Darstellung? Bei mir wird immer nur die zweistellige Ziffer angezeigt jedoch nicht der Klartext. Kann mir da jemand nen Tipp geben? Oder liegt das noch am Prog. dass das nicht geht?

MFG

Tobias

Firefighter-Nrd
07.04.2003, 14:37
@AgentMueller

Hallo,

ich finde man sollte die Auswahl D-Ton lassen, da bei uns Fahrzeuge nach Empfang der Tonfolge eine Quittung senden. Diese Quittung wird aber durch die Aussendung der Doppelfolge unterdrückt.

Alternative: Quittungsabhängige Tonrufwiederholung. d.h. allerdings man müste zu jeder Schleife eine Quittung definieren können. z.B. Tonruf 11291 benötigt Quittung 33291.

Gruß

Firefighter-Nrd.

Firefighter-Nrd
07.04.2003, 14:45
@AgentMueller,

Nochwas,

kann man die Alarmierung so programmieren, so dass in der Maßnahmenliste alle alarmierten Kräfte aufgeführt werden?

z.B. Florian A-Ort XY/Z alarmiert.

Wenn eine Alarmierung rausgegangen ist wäre es noch toll wenn der Einsatzstatus automatisch auf <A> geht.

Gruß

Firefighter-Nrd.

Bjoerni
08.04.2003, 21:53
Nabend,

diesen Vorschlag finde ich sehr gut und würde dieses auch gerne umgesetzt haben. Z.B. wäre interessant, welche Schleife alarmiert wurde.

Das würde sich gut in der Maßnahmenliste machen und könnte auch in der Druckübersicht gut stehen.

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
10.04.2003, 18:14
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta73.exe

Das ist neu:
- alarmierte Fzge erscheinen als alarmiert in der Maßnahmenliste
- Einsatzstatus wechselt beim Alarmieren automatisch auf Status "A"
- Ansicht 0-6 lassen sich speichern (einschließlich Spaltenbreiten)
- die eingesetzten Fahrzeuge in der grünen List erscheinen jetzt untereinander statt nebeneinander
- bei der Telefonliste kann die selektierte Rufnummer auf Buttonklick angewählt werden. Voraussetzung ist ein bereits installiertes Wählprogramm, das auf die TAPI32.dll zugreift (bei wem funktioniert dies?)
- in der Alarmierungsliste können die zu alarmierenden Fahrzeuge/ZVEI-Empfänger nach momentanen Einsatzstatus getrennt angezeigt werden.
- jetzt kann mit einem Button jeder ZVEI-Empfänger eines Fahrzeugs einzeln alarmiert werden (Bei der Fahrzeugauswahl)

Demnächst wird man alarmierte Fahrzeuge durch einen anderen Hintergrund auch erkennen können. Momentan ändert sich nach der Alarmierung ja nichts an der Farbe. Es erscheint lediglich im Logbuch.

Wenn Herr Jahn die Ansteuerung der seriellen Schnittstelle für die PTT-Steuerung des Funkgerätes fertig hat, könnten vielleicht die findigen Bastler unter Euch einen Anleitung für alle weniger findigen (wie mich) erstellen. Ich würde diese sammeln und auf meiner Homepage zugänglich machen. Es wird da sicherlich die unterschiedlichsten Möglichkeiten je nach Budget und Funkgerät geben.

Dispatcher
10.04.2003, 19:25
@Agentmueller

1.

Beim Starten vom server wenn els läuft oder umgekerhrt, Laufzeitfehler "40006"
Falsches Protokoll oder Verbindungszustand für die angeforderte Tranaktion oder Anforferung.

2. Laufzeitfehler "9" beim Verlegen und Rückverlegen von Einsatzmitteln in andere Orte.


MfG

Dispatcher

KatsRR
10.04.2003, 20:24
Hallo Also bekomme keien Laufzeitfehler.

Jedoch links neben dem Feld der PLZ ist ein grauer fleck , da wo PLZ stehen sollte.

Bjoerni
11.04.2003, 13:21
Tach schön,

ich habe das Gefühl, daß die Aktualisierung wieder etwas langsamer geworden ist. Ein Statuswechsel wird erst sehr spät in der Fahrzeugübersicht geändert.

Täusche ich mich oder habt Ihr auch diese Erfahrungen gemacht?

Gruß

Bjoerni

Firefighter-Nrd
11.04.2003, 13:35
@Bjoerni

Ja selbige Erfahrung habe ich auch gemacht.

@AgentMueller

Wird die Auswahl ob Doppelfolge oder nicht noch eingefügt? Man könnte diese Auswahl doch gleich beim eingeben der Schleifen angeben. So muss nicht vor jeder Alarmierung ausgewählt werden welche Schleife doppelt gesendet werden solll und welche nicht.

z.B. 11290 Doppelfolge, 11291 Einzelfolge etc.

Gruß

Firefighter-Nrd.

KatsRR
11.04.2003, 13:43
die aktualiesirung / visualiesirung der Statis dauert recht lange in der els.

Der server läuft einwandfrei, bei mir !


Mfg

Andreas 53/01
11.04.2003, 16:13
Hallo!

Zur Vorschlag -u. Alarmierungsliste :

Z.zt. ist es so, das alle markierten Fahrzeuge sowohl in der ZVEi wie auch Statusliste angezeigt und automatisch markiert sind.
Das ist zwar vom Prinzip her richtig so, aber ELS sollte zwischen ZVEI und Statusalarmierung unterscheiden!

D.h. alle Fahrzeuge im Status 1, werden mit " C " angezeigt, alle Fahrzeuge im Status 2 oder höher, werden per ZVEI Alarmiert!

Nach erfolgter Zuordnung und markierung, muss man dennoch den Alarmierungsweg auswählen und markieren. Dies könnte alleine aus dem Einsatzvorschlag ( F 9 ) erfolgen !?

MfG

AgentMueller
11.04.2003, 16:58
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta73a.exe

Ich war etwas voreilig und habe die Beta73 ohne großes Testen ins Netz gestellt. Die erwähnten Fehler müßten jetzt behoben sein.

@ Firefighter-Nrd
die Idee ist gut. Ich werde bei den Fahrzeugeinstellungen eine Eigenschaft anbieten: "Ton nicht dopelt senden" o.ä.
Die Sirenenalarmierung ist ja auch noch nicht integriert.
Das wird dann ein Abwasch.

@ Andreas
stimmt, da könnte man noch einen weiteren Button einbauen,
der nur Status-1-Fahrzeuge und Status-2-ZVEI anzeigt und markiert

@ Dispatcher
um den Feheler 9 beim Rückverlegen muß ich mich noch kümmern (oder ist der jetzt auch weg ?)


Falls die Status-Aktualisierung immer noch lnger als wie gewohnt läuft, wann passiert dies ?
a) manuelle Statuseingabe oder
b) Status vom Fahrzeug

Bjoerni
11.04.2003, 17:04
@AgentMueller,

also bei mir dauert die Aktualisierung sowohl beim manuellen Status als auch beim Stauswechsel des Fahrzeuges ungewohnt lange bzw. länger als sonst.

Es ist auch sofort da, also nicht erst mit der Zeit durch evtl. Auslastung etc.

Bei mir läuft der Server auch super, es hängt in der Anzeige ELS.

Gruß

Bjoerni

Buschi
11.04.2003, 18:37
Eine kleine Sache,

in der Telefonliste können die Verantwortlichen von Objekten nicht automatisch angerufen werden, sondern die Telefonnummer erscheint nur unter Bemerkungen.

Sonst ein supi Programm, vor allem die zügige Entwicklung ist klasse.

Gruss

Buschi

DRK
11.04.2003, 19:41
Habe gerade festgestellt, daß Eingaben über das Patientenformular (Pat) nicht ins Logbuch übernommen werden. Gerade im Rettungsdienstbereich ist eine lückenlose Dokumentation von möglichst allen Daten wichtig.

Weiterhin wäre es schön wenn man aus allen Fenstern alternativ zu dem neuen Button(Mausklick) per Tastendruck 'ESC' herauskommt (z.B. aus Vorschlagen / Alarmieren Liste) um eine schnellere Bedienung zu gewährleisten.

Außerdem sehe ich keine Begründung warum ein Fahrzeug erst zu einem Einsatz disponiert werden muß um über das Fahrzeugmenü (rechter Mausklick auf Fahrzeug) alarmiert werden zu können. Eine Melderprobe wäre ohne diese Sperre einfacher möglich.
Sinnvoll fände ich auch eine Möglichkeit über "Alarmieren F10" ALLE Schleifen die im System hinterlegt sind ansehen ggf auch suchen und dann alarmieren zu können.

Andreas 53/01
11.04.2003, 20:25
Hallo!

ELS berarbeitet nur noch sehr langsam und somit unvollständig!!

Bei schnellen hinter einander folgenden Eingaben, verheddert ELS sich, und z.b. die F 7 Zuordnungen kommen völlig aus dem gleichgewicht!

MfG

Andreas 53/01
11.04.2003, 20:51
Hallo!

Weder über F10 noch über den Fzg.button, kann man ohne Zuordnung in ein Ereigniss, eine ZVEI ausführen!

Das muss geändert werden!

ELS ist aufeinmal sehr langsam geworden, in der Verarbeitung aller Eingaben!!

MfG

AgentMueller
11.04.2003, 23:30
neues Update
http:www.agentmueller.de/elspro_beta73b.exe

Els hat jetzt ein paar Schläge zugelegt.

@ Andreas
Die ZVEI-Alarmierung einzelner Fahzeuge ist jetzt auch ohne Einsatzzuordnung möglich.

@ Buschi
Jetzt geht die Wählhilfe auch für Objekt-Verantwortliche


Allgemein:
Wer bisher Probleme mit dem POCSAG-empfangen hatte, kann jetzt die Baudrate im Server (Einstellungen) von vorher 512 auch auf 1200 einstellen.

Andreas 53/01
12.04.2003, 11:17
Hallo!

So, sieht das wieder gut aus !

Jetzt ergibt sich folgender neuer Sachverhalt :

Es ist nicht überall so, das Feuerwehren nach Fahrzeugen vorgeschlagen und alarmiert werden!
Oftmals wird global entsprechendem Anlass die ganze Wehr mit einer Schleife alarmiert! ( z.b. 3 - 4 Fahrzeuge )
Zwar kann man alle Fahrzeuge in den Vorschlag einfließen lassen, hätte aber den Nachteil das dann für jedes Fahrzeug der Wehr die Schleife einmal gesendet wird, bei 3 oder 4 Fahrzeugen unzufriedenstellend!
Würde man auch nur einem einzigen Fahrzeug diese Schleife zuweisen, würde bei Dienstausfall ( z.b. Status 6 ) das Fahrzeug welches die Schleife für die gesamte Wehr trägt, nicht erscheinen !

Lösungsvorschlag :

In den Unabhängigen ZVEI-Empfängern, ein Option ermöglichen, in der eine ganze Fahrzeuggruppe ein einzelne Schleife erhält, sodas trotz mehrerer Fahrzeuge nur eine Schleife gesendet wird!
Diese Gruppe muss natürlich auch in den regülären Alarmierungsweg der Vorschlagliste einzubinden sein!

Vereinfacht,
In der ZVEI-Liste brauchen wir noch eine Option frei definierbare Gruppen zu bilden, diesen Kennungen zuordnen zukönnen, die wie Fahrzeuge beahndelt und Vorgeschlagen werden :

Statt Fahrzeuge xyz , einfach Feuerwehr A-Dorf !?

MfG

DRK
12.04.2003, 12:01
Sehr schön , daß man jetzt auch ohne Einsatzzuordnung alarmieren kann.
Mir ist jedoch aufgefallen, daß man im Menü Eigenschaften (rechter Mausklick auf Fahrzeug) eigentlich per Haken sehen müßte ob es sich um einen Digitalempfänger oder eine Sirene handelt. Wenn ich nun Sirene ankllicke erscheint jedoch kein Haken. Falls man allerdings digital anwählt erscheinen sowohl bei Sirene als auch bei digital ein Haken.

Schön wäre es wenn man Schleifen ändern könnte. Im Moment ist es ja lediglich möglich eine Schleife "neu" einzugeben oder zu "löschen".

Vielleicht habe ich nicht ganz aufmerksam mitgelesen:
Wo kann man einstellen, das eine ZVEI Alarmierung nicht doppelt sondern nur einfach versandt wird ?
Da sich bei uns ggf. auch ein Einsatz im Betriebsfunkbereich ergeben würde wäre es sinnvoll Alarmierungen nur einfach auszusenden um die Selektivrufrückmeldung der Gegenstelle empfangen zu können.

AgentMueller
12.04.2003, 12:48
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta74.exe

@ Andreas
der neue Alarmierungs-Button ist da:
Anzeige von Fahrzeugen in Status 1 und ZVEI-Empfänger in Status 2

Zu den Fahrzeugschleifen:
habe ich das so richtig verstanden:
innerhalb einer Wehr haben verschiedene Fahrzeuge die gleiche ZVEI-Nummer, die einmal ausgelöst werden soll ?


@ DRK
die Anregung war ganz gut. Man kann die ZVEI-Eingenschaften innerhalb der Fahrzeugeigenschaften jetzt ändern. Der Anzeigefehler (digital/sirene) ist auch behoben, aber z. Z. noch ohne Funktion

Andreas 53/01
12.04.2003, 13:49
Hallo!

jaEin,

bei den Feuerwehren haben i.d.Regel die Fahrzeuge keine eigenen Schleifen ( Ausnahmen gibt es immer ),
d.h.
es wird mit einer einzigen Kennung die ganze Wehr alarmiert, oder Fachgruppen ( z.b. Strahlenschutz, Taucher etc. ),
aber gehen wir mal davon aus, das die meisten FW so verfahren.

Diese FW kann ich nicht Anlaßbezogen auf ein einzelnes Fahrzeug vorschlagen, sondern müsste anstatt der Fahrzeuge einfach den Ortsnamen der Wehr angeben, sodas dieser mir in den Vorschlag auch so übernommen wird!

z.b.
eine Wehr hat zwei Autos: Löschfahrzeug und Mannschaftswagen,
z.zt. müsste ich jedem Wagen die Kennung der Wehr die alarmiert werden soll, anhängen. Hätte den Nachteil das die Schleife zweimal gesendet wird, jedem Fahrzeug einmal.

Nun bräuchte man eine Gruppenfunktion in der ich x Fahrzeuge erfassen kann, denen man nur eine einzige ( oder mehrere ) Kennungen zuordnen kann, die mir zugleich aber auch so in dem Vorschlag und somit im Alarmierungsweg vorkommen, nämlich nicht in der Auflistung aller Fahrzeuge der Wehr sondern nur als Ortsnamen der selbigen!

Fehler :

Server überträgt weiter alle Stai, obwohl dies mit Haken markiert ist, dieses nicht zutuen!

MfG

AgentMueller
12.04.2003, 14:06
@ Andreas
würde es ausreichend sein, wenn doppelt auftauchende Nummern, die in der Vorschlags-Sendeliste vorgeschlagen werden, einfach ignoriert werden ?

D.h.: immer, wenn dort die gleiche Numer mehrmals steht, dann wird diese Nummer nur 1 x gesendet

WallOfSound
12.04.2003, 14:25
Hallo,

beim drücken der Taste "esc" wird die Einsatzliste an den rechten Rand verschoben. Ich nehme mal an, dass sie bei einer Auflösung von 1024x768 gar nicht zu sehen ist - aber bei höheren Auflösungen sieht man sie am rechten Rand...

Ist das ein Feature oder ein Fehler... ;o)

Gruss
Thomas

AgentMueller
12.04.2003, 14:48
@ WallOfSound
Diese ESC-Taste soll die grüne Liste auf den zweiten rechten Bildschirm bringen, soweit einer vorhanden ist. Das konnte ich aber mangels entsprechender Grafikkarte noch nicht testen.

Andreas 53/01
12.04.2003, 14:53
Hallo!

Das würde vom Prinzip her gehen, aber dann müsste man ja jedem einzelnen Fahrzeug die Kennung zuweisen!!
Im Bereich Rettungsdienst vielleicht weniger aufwendig, aber bei der FW um so mehr!!

Kannste nich einfach eine Option ermöglichen in der anstatt einer Fahrzeug FMS-Kennung einfach einen Ortsnamen etc. angeben kann :

Statt Fahrzeug xy einfach nur " Feuerwehr A-Dorf "

Dieser dann genau wie alle anderen auch so im Vorschlag steht..und wie alles andere auch weiter bearbeitet wird!?

MfG

Bjoerni
12.04.2003, 17:14
Hallo,

ich kann mich Andreas anschließen. Es wäre sinnvoll, ein Gruppenrufprinzip in ELS zu integrieren.

Jedes Fahrzeug zu hinterlegen, wird ne große Arbeit und wird nie so gut, wie eine Gruppenrufdefinition.

ELS ist übrigens wieder schneller geworden, meine Erfahrung ist jetzt aber, daß es sich mit der Zeit wieder etwas ausbremst. Dieses war bis zur Version 72 nicht der Fall.

Außerdem hängt in der grünen Liste auch die Stati Aktualisierung wieder hinterher. Dieses Problem war ja schonmal vorhanden, wurde dann ja behoben.

Gruß

Bjoerni

Andreas 53/01
12.04.2003, 20:08
Hallo!

Wenn ich einen Einsatz öffne, gebe den Ort ein, klicke F 9, markiere die entsprechenden Fahrzeuge, gehe weiter über F9 zur Alarmierung, stehen weiterhin auf beiden Seiten die Fahrzeuge, welche auch noch alle einzeln zur Alarmierung markiert werden müssen!
Der neue Button nutzt hier wenig, wenn man weiterhin die schon ausgewählten Fahrzeuge nochmal zwecks Alarmierung auswählen muss.
Ich dachte vielmehr daran, das ELS alleine aus dem Vorschlag und dem Statuszustand, den dafür entsprechenden Alarmierungsweg eigenständig ausführt, ohne nochmal in eine Liste gehen zu müssen in der verschiedene Optionen erst ausgesucht werden müssen, es sollte vor der Alarmierung lediglich ein Abfrage vor Aussendung erscheinen!

Die Zeit zwischen zwei oder mehr verschiedenen ZVEI-Kennungen kann ruhig auf etwa 60 - 70 ms zurückgesetzt werden, ebenso wenn ein oder mehr Lst.Status ausgesendet werden soll !

MfG

Firefighter-Nrd
12.04.2003, 21:19
@ Andreas 53/01

Hallo,

ich finde nicht, das die Alarmzeit noch mehr verkürzt werden sollte. In unserem LK befindet sich bei jeder Feuerwehr ein sog. Alarmumsetzer der empfangene ZVEi nochmals aussendet. Meiner Meinung müsste die Alarmierungszeit eher noch verlängert werden da Alarmumsetzer gar nicht die Möglichkeit haben einen Alarmcode nochmals auszusenden. In dem für Bayern üblichen Alarmierungsprogramm BASIS kann in der Konfiguration eine Wartezeit für den Alarmgeber definiert werden. Bei uns ist eine Wartezeit von ca. 7 sec. zwischen jeder Alarmaussendung definiert so dass genug Zeit entsteht, dass die Alarmumstzer ihre Wiederholung aussenden können. Also müsste ELS auch eine solche definition anbieten.

Gruß

Firefighter-Nrd.

AgentMueller
12.04.2003, 22:58
@ Andreas
Eine Gruppenalarmierung ist in Vorbereitung

Wenn du mit F9 die Fahrzeuge ausgewählt hast, kommst du danach in die Sendeauswahl-Liste. Es stimmt, dort sind die Fahrzeuge nicht markiert.
Das liegt daran, das nicht jede Leitstelle gleich alarmiert. Jeder hat seine Reihenfolge. Dem wird ELS durch die verschiedenen bunten Buttons gerecht.

Du must aber nicht jedes Fahrzeug einzeln aktivieren. Es reicht ein Klick audf den entsprechenden bunten Button oder einfach auf den ober Button mit der Aufschrift
"alle ein" klicken.

Der mindesabstand des Sendens ist von dem Modul von Herrn Jahn vorgegeben. Wenn ich beispielsweise den Abstand zischen 2 FMS-Kennungen auf 150 msec senke, hört man nur ein Zischen.

@ Firefighter-Nrd
Dieser Alarmumsetzer beu Euch, betrifft das ZVEI und FMS oder nur ZVEI ?
Ist der Abstand auch beim Doppelt-senden bis zu 7 Sekunden oder nur zwischen zwei verschieden ZVEI-Nummern ?

Ich werde die Zeit da wohl auch variabel gestalten müssen.

Andreas 53/01
13.04.2003, 00:06
Hallo!

Ja, jetzt begreife ich so allmählich die Funktionen der Buttons...
Ist ja schon spät... :-)
Gut, dann wäre es aber doch machbar, eine Einstellung dieser Button fix zu speichern, damit sie somit automatisch immer wieder eingestellt werden..!?

Alarmumsetzer, gibt es nur für ZVEI !
Sie empfangen eine ZVEI-Kennung im Oberband, und senden sie nach bestimmten Kriterien im Oberband wieder aus,
hat den Grund das in schlecht versorgten Funkbereichen wenigstens die Alarmierung der Einsatzkräfte sicher gestellt ist, da Meldeempfänger relativ schlechte Empfangseigenschaften aufweisen!
Die Kriterien wann ein AU eine Kennung wieder aussendet, können verschiedene sein :

- Aussendung nach einem Zeitablauf ( ohne Trägerkriterium )
- Aussendung nach Zeitablauf ab Trägerabfall ( Empfangssignal )
- Aussendung nach Trägerabfall

Alarmumsetzer ( AU ) können eine oder mehrere verschiedene Kennungen empfangen und wieder aussenden, je nach Gerätetyp!

Gute Nacht!
MfG

Firefighter-Nrd
13.04.2003, 09:41
@AgentMueller,

Hallo,

der Abstand betrifft nur die Wartezeit zwischen zwei verschiedenen ZVEI. 12345-12345-Wartezeit-12346-12346

Eine Alarmierung sieht bei uns wie folgt aus.

Alarm Lst->12345-12345-Trägerabfall der Lst.-Alarmumsetzer->12345-12345-Trägerabfall des AU.

Zwischen den beiden Trägerabfällen ist die Wartezeit des Alarmgebers definiert. Das heißt er wird so eingestellt, dass der Alarmumsetzer alarmieren kann und die nächste Folge von der Lst. nicht in die Alarmierug der Alarmumsetzer funkt.


Gruß

Firefighter-Nrd.

Tomson
13.04.2003, 16:21
@ AgentMueller

Hallo,

wäre es möglich nach anklicken des Sprechwunsches eines Fhzg automatisch an dieses ein "J" zu schicken?

Desweiteren sollte es möglich sein, im Alarmierungsfenster Schleifen manuell einzugeben und dann diese auch zu alarmieren.

Ist es geplant den Status "Disponiert" in der Einsatzliste auch noch automatisch zu setzen?

Mfg

AgentMueller
13.04.2003, 19:03
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta75.exe

- Die Geschwindigkeit ist noch etwas besser geworden
- Jetzt ist eine Gruppenzuordnung (nur für Fahrzeuge) möglich
sie werden bei den Fahrzeugeinstellungen verwaltet und bei der Alarmierung entsprechend vorgeschlagen
- eine Abstandzeit bei ZVEI-Senden für Alarmumsetzer kann beim Server (Soundkarte) eingestellt werden.

- die "Speichern"-Button sind neu (grüne Diskette + "Speichern (F9)"
Das "F9" ist noch nicht aktiviert, daher immer noch den Button anklicken

AgentMueller
13.04.2003, 19:26
@ Tomson
Der Status "alarmiert" soll demnächst noch als solcher angezeigt werden.
Das "J" wird jetzt schon gesendet, wenn man die Sprechwunschliste anklickt.
Eine manuelle ZVEI-Alarmierung ist nicht vorgesehen.

Andreas 53/01
13.04.2003, 20:59
Hallo!

@Michael,
die neue Gruppenzuordnung ist soweit gut,

aber :
====

Weiterhin muss man alle Fahrzeuge die sich in einer Gruppe befinden, in der Vorschlagliste ( F 9 ) auswählen und anklicken!

Ich wollte einfach nur, das wenn man einen Ortsnamen angibt, und z.b. in Verbindung mit dem Anlaß " Feuer " dann im Vorschlag der Ortsname bzw. die dazu angegebene Feuerwehr mit ihrer Schleife steht, und dann weiter im Alarmierungsweg behandelt wird und ausgelöst wird...!

MfG

Andreas 53/01
13.04.2003, 21:32
Hallo!

Also manchmal ist die Lösung sooo nah und doch nicht sichtbar :

Anstatt diesen Gruppenruf hickhack,
warum nicht einfach die sog. " Fahrzeugunabhängigen Empfänger " in der Orte/Straßen + Vorschlagliste aufnehmen zukönnen!?

Diese Unabhängigen Empfänger sind doch z.b. Feuerwehren etc.!


Oder nicht?

MfG

Bjoerni
13.04.2003, 21:38
Hallo,

außerdem habe ich einigen Fahrzeugen mehrere Gruppen zugeordnet. Wenn ich aber in die Alarmierung schaue, schlägt er mir nur 1 Schleife vor. Es kann aber bei einer Feuerwehr sein, daß ich 2 oder 3 Schelifen alarmieren muß und dann muß ich mir erst alle wieder anzeigen und dann auswählen.

Da müssen wir noch dran arbeiten.

Schönen Abend noch

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
13.04.2003, 23:04
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta75a.exe

@ Bjoerni
Jetzt kann man auch ein Fahrzeug merehren Gruppen zuordnen. Die entsprechende Anzeige war nur abgeschaltet.

@ Andreas
das was du möchtest, müßte auc hmit den bisherigen Mitteln gehen. Versuche es doch mal so:

1) Datenbankpflege -> Orte /Straßen + Vorschlagzuordnung
2) Zuordnung anzeigen nach "Orten"
3) Zuordnung nach "Züge" (Button "Züge" wird grün)
4) jetzt die gewünschten Orte selektieren und dann rechts jeweils ankreuzen, welche Züge für diesen Ort zuständig sind.
Zur Erinnerung: Ein Zug hat ja immer 5 Fahrzeuge. Am besten dazu in die Ansicht 0 gehen, dort ist die Übersicht besser. Dort werden die Namen der Züge ja angezeigt.
Voraussetzung ist aber, dass die Züge vrher einen Namen erhalten haben (Datenbankpflege -> Wachen / Züge / Fahrzeuge)

5) wenn jetzt ein Ereignis in dem Ort ist, dann werden die richtigen Fahrzeuge (Gruppen) wie folgt vorgeschlagen:
* F9 drücken
* F2 drücken (zugeordnete Züge im Einsatzort vorschlagen)
* "alle ein" anklicken
* speichern
* F9 "zur Alarmamierung"
* F1 "vorgeschlagene Fahrzeuge"

Und hier sollten jetzt auch die richtigen Gruppen stehen, wenn die hier vorgeschlagenen Fahrzeuge vorher auch irgendeiner Gruppe zugeordnet worden sind.

Das hört sich zwar kompliziert an, ist es aber auch.
Ich hoffe ja, dass mit dem Programm später auch Neulinge zurechtkommen.

berndp
14.04.2003, 08:16
Hallo Herr Müller,

mir ist aufgefallen das Rückmeldungen ( z.B. Einsatzstelle übergeben an......) von Fahrzuegen bei Einsatzende nicht mehr ins Protokoll übernommen werden wenn der Status auf "Frei über Funk" gesetzt ist. Sind die Kollegen mit dem Status 1 also schneller wie mit dem Sprechwunsch muss man das Fahrzeug manuell in einen Einsatzstatus zurücksetzen.
Ist das evtl. zu ändern?

MfG

Berndp

AgentMueller
14.04.2003, 08:39
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta75b.exe

Durch einen Fehler hatte der Server in Version 75 und 75a die Fahrzeuge nicht mehr erkannt. Jetzt gehts wieder.

@ berndp
Wenn ein Fahrzeug nicht mehr zu einem bestimmten Einsatz gehört, wie z.B. in Status 1, dann müssen alle Meldungen vom Fahrzeug manuell eingetragen werden.
Dann füllt man also nicht mehr das Feld "Meldung" aus, sondern das Feld "veranlaßt" und schreibt nur den Rufnamen davor.

Bjoerni
14.04.2003, 08:58
Moin,

also mit gefällt jetzt die Gruppenalarmierung. Was ich aber bräuchte, wäre noch ein Schlüssel, wo man hinterlegen kann, zu welchem Anlaß welche Gruppenscheife alarmiert werden soll.

z.B.
06556 bei Feuer und Hilfeleistung
06557 bei Hilfeleistung

Also eine Verknüpfung mit den Anlaßarten wäre für mich was feines.

Wie sieht das bei euch aus???


Außerdem wurde ja auch schon ein manueller ZVEI-Geber vorgeschlagen. Würde ich auch für sehr sinnvoll halten.

Gruß

Bjoerni

Bjoerni
14.04.2003, 13:17
Hallo,

mir ist aufgefallen, daß ELS doch wieder etwas langsamer wird mit der Zeit (Besonders mal wieder die grüne Liste mit den offenen Einsätzen).

Desweiteren werden Stati teilweise nicht erkannt, weil die Kennung nicht mit dem Rufnamen abgeglichen wird. Ich sehe im Server den Eingang und auch im grauen Fenster. Es ist auch die richtige Kennung, nur wird der Rufname nicht angeziegt und der Stati wechselt dadurch dann auch nicht. Ich denke mir, Fehler aus Version 75 bzw. 75a ist auch weiterhin vorhanden, nur tritt dieser Fehler nicht durchgehend auf.

Gruß

Bjoerni

DRK
14.04.2003, 16:34
Weiterhin werden leider Patientendaten noch nicht im jeweiligen Einsatzblatt gespeichert.
Außerdem lassen sich Patientennamen ohne Zielort gar nicht abspeichern. Bei Annahme eines Einsatzes ist im Regelfall schon ein Name bekannt(irgendwo muss man ja klingeln), der Zielort wird jedoch meist erst beim Patienten durch das Fahrzeug vor Ort geklärt. Insofern ist diese Abfrage nicht ganz sinnvoll. Desweiteren bleibt zu überlegen ob man nicht gleich einen Patientennamen in der Hauptmaske erfassen kann.

Nachdem es jetzt phantastisch möglich ist aus der Telefonliste per Computer Rufnummern anzuwählen wäre es noch besser wenn auch in der Haupteinsatzmaske die Telefonnummer des Meldenden automatisch anzurufen wäre.

Übrigens sehr schön die anderen Verbesserungen !!! Weiter so !

Jedoch wenn ich man "5-Ton Alarmierung nur einfach aussenden" anklickt wird bei mir immer noch der Ruf doppelt versandt.

Schlußendlich wollte ich nochmal fragen inwiefern das Bestätigungsfenster nachdem das letzte Fahrzeug aus dem Einsatz entlassen wurde fortgeschritten ist.

Andreas 53/01
14.04.2003, 17:32
Hallo!

@Michael,

das was Du geschrieben hast, ist mir bekannt...

Aber,
diese Vorgehensweise würde bei uns nicht funktionieren, da in der Spalte " Züge ", bei uns verschiedene Feuerwehren angelegt sind,
je nach Fahrzeuganzahl, stehen dann in einer Spalte " Züge " z.b. je zwei Fahrzeuge versch. Wehren, das wegen der Übersicht und dem Platz!

Aber, ich bastel mal unsere Ansicht um, und versuch dann mal das ganze so wie beschrieben !

MfG

AgentMueller
14.04.2003, 23:09
@ Bjoerni
Hallo, das mit dem Server schaue ich mir morgen mal genauer an.
Zu einem manuellen ZVEI-Geber habe ich mich doch durchgerungen, ist fast fertig.


@ DRK
an welcher Stelle im Einsatzblatt sollten die Patientendaten aufgenommen werden ?
Warum reicht es nicht aus, wenn man auf "P" klickt ?
Vorschlag:
Wenn im Einsatz Patientendaten vorhanden sind, könnte neben dem "P" ein kleines grünes Lämpchen leuchten.

Das Ziel ist künftig kein Zwangsfeld mehr. Wenn dort später Daten eingetragen werden, weden diese beim Speichern in das Einsatzblatt im feld "Ziel" übernommen.

Das mit dem zweimal senden schaue ich mir an. Die Abfrage beim letzten Fahrzeug ist in Arbeit

watz
14.04.2003, 23:36
Original geschrieben von Tomson
@ AgentMueller
Die pocsag-Meldungen werden vom Server nicht ins ELS übertragen, erscheinen also nicht in der Eingangsliste.

Gibt es schon eine Lösung?

AgentMueller
15.04.2003, 00:33
@ watz
hallo,
das werde ich mir heute Mittag ansehen (habe gerade Nachtschicht)

Tomson
15.04.2003, 11:48
@ AgentMueller

Hallo,

folgender Fehler tritt bei mir auf: nach anklicken des bestehenden Sprechwunsches eines Fahrzeuges wird zwar ein "J" versendet allerdings nicht an das bestimmte Fahrzeug.

Der Server sendet die Sprechaufforderung immer an ein und die selbe Kennung, egal welches Fhzg aus der Sprechwunschliste angeklickt wurde.

Die manuelle Statusversendung erfolgt ohne Probleme.

Wird der Status "disponiert" in der Einsatzliste in Zukunft von ELS auch automatisch gesetzt?


! ! ! Nachtrag ! ! ! : ELS läuft nun seit rund sechs Std. Seit ein paar Minuten erkennt er die FMS Kennungen nicht mehr. Also selbes Problem wie bei den vorherigen Beta´s.


Mfg

DRK
15.04.2003, 17:24
@Agent Müller

Wir erfassen standardmäßig Name, Geschlecht, Alter. Ich würde den Patienten z.B. vor der Straße erfassen. Die Eingabemaske müßte dann ggf ein bischen tiefer rutschen. Beispielsweise ließen sich die beiden Pfeil Buttons in einen vereinen. Dann wäre schon genug Platz geschafft.
Sicherlich wäre es erstmal auch ein großer Fortschritt, neben dem Pat Feld ein grünes Lämpchen aufleuchten zu lassen. Jedoch würde ich als Dauerlösung für quasi DEN Hauptdatensatz ein Feld in der normalen Maske vorsehen. Ohne Name weiß keiner wo man klingeln soll.
Das separate Patientenfeld finde ich jedoch trotzdem sehr gut. Es wäre ausgezeichnet, wenn z.B. der Patientenname automatisch von der Hauptmaske nach hier übernommen wird.
Weiterhin wäre es schön, wenn der Zielort in der Patientenmaske aus den selben Daten wie "Ziel" in der Hauptmaske ergänzt werden könne.
Gut ist die zweite Zielorteingabe in jedem Fall, falls man gleich zwei Patienten auf einmal in eine Klinik bringt jedoch der eine in die Chirurgie und der andere in die Innere Aufnahem gebracht wird.

AgentMueller
15.04.2003, 18:20
@ Tomson
hattest Du, bevor keine Kennungen mehr erkannt worden sind, die Fahrzeugpositionen mit Drag & Drop geändert (also an eine andere Stelle gesetzt) ?

AgentMueller
15.04.2003, 23:07
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta76.exe

Es sind wieder kleinere Fehler bereinigt worden.

Neu ist dies:
- Neben dem "P"atienten Button leuchtet eine grüne Lampe, wenn ein Patient erfaßt worden ist
- auom. Anruf der Telefonnumnmer jetzt auch aus dem Einsatzblatt möglich
- manuelles ZVEI-senden ist über einen neuen Button unten rechts im Menü möglich

firefighteras
15.04.2003, 23:18
@AgentMüller
Es wäre nicht schlecht,wenn die Eingabe beim manuellen Alarmgeber auf fünf Zeichen begrenzt wäre.
So hat man ja mal schnell eine Zahl zuviel getippt!
Cu
firefighteras

Tomson
16.04.2003, 01:03
@ AgentMueller

Hallo,

die Positionen wurden per Drag&Drop verändert. Der Fehler tratt allerdings nicht sofort nach dieser Maßnahme ein sondern etwas verzögert.

Die manuelle ZVEI-Alarmierung ist optisch ja sehr schön, fände es allerdings sinnvoller wenn sich dafür nicht ein weiteres Fenster öffnen würde sondern die manuelle Alarmierung auch über das normale Alarmfenster ausführbar wäre. Das ganze dann noch über Tastatur einzugeben.

Ein kleines Eingabefeld im Alarmierungsfenster reicht dafür ja völlig aus.


Mfg

berndp
16.04.2003, 10:11
Guten Morgen,

bei mir läßt sich aus dem man. Geber kein Alarm auslösen.
Gibt es einen versteckten Trick ;-)))

MfG

Berndp

Bjoerni
16.04.2003, 11:11
@ AgentMueller

Moin,

bei mir ist weiterhin das Problem vorhanden, daß der Server die FMS-Kennungen anzeigt, aber nicht nach Rufnamem guckt und dadurch die Stati wechselt. Es sieht so aus, als ob die Fahrzeuge nicht erkannt werden und sie wie neue Fahrzeuge behandelt werden.

Der manuelle ZVEi-Geber ist schön, wäre aber sinnvoll, dieses über die Tastatur zu steuern.

@all

Wie sieht es bei euch denn aus mit den Alarmierungen. Würdet Ihr das nicht auch besser finden, wenn man unter der Gruppenalarmierung nochmal gucken kann, daß die Schleifen auch nach Anlässen zugeordnet werden könnten.

z.B.
06556 bei Feuer und Hilfeleistung
06557 bei Hilfeleistung


Gruß

Bjoerni

berndp
16.04.2003, 14:47
das Sende Problem hat sich nach einer neuen Installation des Updates erledigt.

Berndp

AgentMueller
16.04.2003, 16:39
@ Alle

Ich möchte mal zur Diskussion anregen, ob man für die Vorschlagsliste noch eine "Nachbarschaftsmatrix" einbauen sollte.

Ziel:
Wenn es in A-Dorf etws mehr zu tun gibt, könnte auf Wunsch auch die Wehr des Nachbarortes vorgeschlagen werden.

Die Datenpflege wäre so:
A-Dort hat als Nachbar: B-Dorf, E-Dorf, F-Dorf
(alles über Kästchen, die man anklicken könnte)
B-Dorf hat als Nachbar: C-Dorf


In der Vorschlagsliste könnte es nun zusätzlich zu den ortsbezogenen Vorschlägen 2 weitere Buttons geben:
1) Nachbar-Wachen anzeigen
2) auch Nachbar des Nachbarn anzeigen.

Beispiel:
Feuer in A-Dorf
- Normale Stufe Vorschlag: Fahrzeuge aus A-Dorf
- 1. Stufe Nachbarvorschlag: A-Dorf + B-Dorf + E-Dorf + F-Dorf
- 2. Stufe Nachbarvorschlag: A-Dorf + B-Dorf+ E-Dorf + F-Dorf + C-Dorf


Ist das realistisch oder unbrauchbar ?

Bjoerni
16.04.2003, 17:02
Tach schön,

also ich finde diese Idee gut und würde mich über eine Umsetzung dieser Idee freuen. So könnt eman einen manuellen Weg wieder technisch umgehen.

Gruß

Bjoerni

Aixitus
16.04.2003, 17:53
Hi,

ich habe hier im Forum schonmal und auch per EMail an AgentMueller vorgeschlagen, die Zuordnung der Wachen über die Entfernungen zu definieren.

Konkret würde das dann so aussehen, daß man zu jedem Ort (notfalls auch zur jeder Straße, wer genau sein will), die ungefähre Entfernung zu jeder der im Funkbereich vorhandenen Wache angibt.

Somit kann sich ELS selber ausrechenen, welche Wache primär für ein Einsatzgebiet zuständig ist und welche Wache danach kommt, falls die erste Wache nicht einsatzbereit oder ausgelastet ist oder man eben Kräfte nachfordern muss.

AgentMueller sicherte mir zu, mal darüber nachzudenken und ggf. in einer späterern Version einzubauen.



Weiterhin habe ich angeregt, zu den Funkrufnamen auch den Fahrzeugtyp (RTW,NEF, etc.) zu definieren und die zu alarmierenden Typen an den Einsatzanlass zu koppeln. Soll dann so aussehen, dass man ELS sagt, bei einem Notfall 2 soll genau EIN RTW und EIN NEF alarmiert werden. Sonst hat man immer zu viele oder zu wenige Fahrzeuge im Vorschlag. Was haltet Ihr davon ?


Zusammen mit dem System der Entfernungsberechnung könnte man so ganz gezielt pro Stichwort die richtige Anzahl an Fahrzeugen alarmieren und, sofern diese nicht auf der zuständigen Wache stehen, berechnet ELS selber, welche weiteren Fahrzeuge von der nächsten benachbarten Wache noch zu alarmieren sind.

Mich würden noch Pro und Contra und evtl. noch weitere Ansätze dazu von euch interessieren.

Gruß, Stephan

Akkon_21
16.04.2003, 17:58
Hi Stephan!
Hört sich ja nicht schlecht an!Wusste garnicht dass du soweit denken kannst! ;-) Naja, aber auf nen Versuch drauf ankommen lassen, kann man es ja! Bin mal gespannt!

@Michael:

Wie siehts aus mit der Straßennamenübernahme, dien och nicht gespeichert ist?ALso ich meine, dass die dann auch in die Datenbank einfliesst?!?

MfG Akkon

DRK
16.04.2003, 18:22
@Agent Müller

Erstmal sehr schön mit dem grünen Knopf neben Pat. Jetzt fehlt nur noch ein Shortcut z.B. mit einer Funktionstaste.

Die manuelle Alarmierung klappt bei mir noch nicht. Schön wäre hier eine Eingabemöglichkeit der ZVEI Rufnummer zusätzlich per Tastatur. Das geht meiste schneller als per Maus.

Der schöne "Jetzt" Knopf wäre vielleicht auch sinnvoll in der Einsatzmaske. Wenn man während eines Telefonats einen Einsatz anlegt und sich am Ende des Gesprächs herausstellt, daß doch kein Fahrzeug zum Einsatz kommen muß gibt es ja leider keine Löschmöglichkeit des letzten Einsatzes. Hier würde solch ein "Jetzt" Knopf vielleicht Abhilfe schaffen, sodaß man beim nächsten Anruf einfach auf "Jetzt" drücken kann und den Einsatz ohne lauter Karteilaichen erfassen kann.

DRK
16.04.2003, 18:22
@Agent Müller

Erstmal sehr schön mit dem grünen Knopf neben Pat. Jetzt fehlt nur noch ein Shortcut z.B. mit einer Funktionstaste.

Gute Idee die manuelle Alarmierung. Schön wäre hier eine Eingabemöglichkeit der ZVEI Rufnummer zusätzlich per Tastatur. Das geht meist schneller als per Maus.
Irgendwie klappt das mit dem Sirenenton jedoch noch nicht.

Der schöne "Jetzt" Knopf wäre vielleicht auch sinnvoll in der Einsatzmaske. Wenn man während eines Telefonats einen Einsatz anlegt und sich am Ende des Gesprächs herausstellt, daß doch kein Fahrzeug zum Einsatz kommen muß gibt es ja leider keine Löschmöglichkeit des letzten Einsatzes. Hier würde solch ein "Jetzt" Knopf vielleicht Abhilfe schaffen, sodaß man beim nächsten Anruf einfach auf "Jetzt" drücken kann und den Einsatz ohne lauter Karteileichen erfassen kann.

WallOfSound
16.04.2003, 19:19
Hallo,

ich kann mich Aixitus nur anschliessen. Und für das System der Entfernungsberechnungen hätte ich dann auch einen konkreten Vorschlag:

GPS-Daten. Zu jedem Objekt und zu jeder Strasse (bei langen Strassen auch einzelnen Abschnitten, z.B. Hauptstr. 1-50, Hauptstr. 51-100, usw.) sowie zu jedem Zug wird die zugehörige Koordinate gespeichert. Das Programm kann dann mit einer Berechnungsfunktion wie zum Beispiel dieser:
http://www.gumo.de/utilities/entfernungsberechnung.html (AgentMueller, Du schreibst doch in VB, oder?)
automatisch selbst die nächstgelegenen Züge (direkte Entfernung -> Luftlinie!) vorschlagen. Zusammen mit dem Vorschlag von Aixitus, zu jedem Anlass bestimmte benötigte Fahrzeugarten nebst deren Anzahl definieren zu können, ergibt sich ein nahezu perfekter Alarmvorschlag. Ausserdem wären so schon einige Voraussetzungen geschaffen um ELS später auch an GIS-Programme zu koppeln, also um die Livedarstellung von Objekten auf einer Karte mittels Koordinaten zu ermöglichen.

Gruss
Thomas

WallOfSound
16.04.2003, 19:32
nochmal ich....

beim Betrieb von Server und ELS ist mir aufgefallen, dass wenn man

a) den Server zuerst startet

oder

b) den Server innerhalb von 2-4 Sekunden nach dem Start von ELS startet,

der als Screenshot aufgeführte "Laufzeitfehler 40006" sich die Ehere gibt und ELS nach Bestätigung mit "OK" direkt wieder beendet.

Ausserdem verschiebt ein Druck auf "ESC" immer noch die grüne Einsatzliste an den rechten Bildschirmrand. Ist zwar schon weiter nach rechts gerückt, aber doch noch zu sehen. Immer noch ein Feature oder immer noch ein Fehler? ;o)


Gruss
Thomas

Bjoerni
16.04.2003, 20:59
Nabend,

könnt eman eigentlich für die Telefonoption auch "Fritz-Fon" verwenden. Ich finde dieses Programm angenhmer und dort ist für meinen Teil auch alles an Telefonnummern usw. eingepflegt.

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
16.04.2003, 22:32
@ WollOfSound
Hallo, selbst schuld, wenn die Fertigstellung länger dauert. Die Idee mit den GPS-Koordinaten ist nicht schlecht. Das ist relativ einfach umzusetzen.
Für die Datenpflege bedeutet das natürlich einen erhebliche Mehraufwand für den der es nutzen will.

Ist bekannt, ob es irgendwo schon allgemeinzugängliche GPS-Daten einzelner Straßen gibt ? Die könnte man ggf. importieren.

Zum Fehler 40006:
Das deutet darauf hin, dass eine Nachricht zum Server gesendet werden soll, obwohl die Verbindung noch nicht steht. Ich werde das prüfen.


@ DRK
Die "jetzt"- Taste (Einsatzzeit auf aktuelle Zeit ändern) habe ich im Hauptfenster eingebaut. Ist in der Tat ne gute Sache gegen Daten-Leichen.
Die manuelle ZVEI-Eingabe über Tasteatur ist auch soweit fertig.


@ Bjoerni
Ist das eine Fage mit dem "Fritz-Fon" ? Ich kenn mich da nicht so aus mit dem Programm.

Bjoerni
16.04.2003, 22:35
Nabend,

das mit Fritz-Fon war ne Frage. Wäre halt nur ne Idee, das man das Programm auswählen kann, welches zum telefonieren dienen soll. So könnte dann jeder auswählen, welches er gerne hätte. Wäre ja auch z. B. zum faxen ganz gut. Weil Fritz-Fax auch was schönes ist. Ist aber halt Geschmacksache.

In diesem Sinne

Gruß

Bjoerni

AOdenthal
17.04.2003, 10:56
@agentmueller

Großes Lob - an dieser Stelle - für den Programmierer - der das ganze in der Freizeit macht.

Wir haben ELS für den RD-Einsatz eingesetzt. Zu Spitzenzeiten läuft ELS auf 5 Clients. Es klappt perfect - klar sind kleine Bugs mal hin und wieder aufgetreten - die wurden aber nach Rücksprache bzw. beim nächsten Update beseitigt.

@alle
Im Kollegenkreis - kamem u.a. folgende Ideen auf - die ich pers. gar nicht mal so schlecht finde.

a) Den Funkverkehr über Netzwerk hörbar machen. Es wäre toll, wenn man zb bei "Brand-Gebäude" auch im Direktionsbüro den Funkverkehr hören könnte.

b) Zugriffsebenen
1 = Disponent (Einsatzverwaltung)
2 = Datenpflege (Hinzu/Bearbeiten/Entfernen) von Stammdaten
3 = Administrator (Systemparameter, Benutzerverwaltung etc)

c) Nachalarmierung - bei leerstehnden Wachbereichen.
In unserer AAO, ist es so hinterlegt, dass wenn eine BF-Wache länger als 1,5Std. leersteht bzw. die Einsatzdauer nicht abschätzbar ist, eine FF Wache zur Wachbesetzung alarmiert wird. Könnte man ELS nicht dazubringen, wenn in den Stammdaten vordefinierte Fahrzeuge (ELF,DL,LF) länger als X-Minuten im Einsatz sich befinden, ein Hinweiß auf die Wachbesetzung erfolgt ?

d) Es wäre schön, wenn der Ausdruck der Alarmdepesche aktiviert würde.

Ansonsten sei nur Angemerkt, dass das Programm schon eine Menge an Funktionen besitzt, die bei größeren Systemen als ZUSATZ beschafft werden müssten. Also nur weiter so !

Gruß
Alexander

Bjoerni
17.04.2003, 20:36
@AgentMueller

Nabend,

ich habe weiterhin das Problem mit dem erkennen der Fahrzeuge. Der Server erkennt die Rufnamen nicht und zeigt nur die Kennungen an. Ich habe zum disponieren Drag & Drop benutzt, aber das Problem taucht nicht sofort auf und dann auch nicht ständig. Einige Fahrzeuge werden erkannt und auch der Stati umgesetzt bei anderen zeigt ELS dann nur die Kennung an. Ich glaube Tomson hat genau das gleiche Problem beschrieben.

Gruß

Bjoerni

Akkon_21
17.04.2003, 22:00
Hi!
ich habe das gleiche Problem. Das Problem ist seit der Version 75! Die 74er lief ganz okay. Die 75er und 76er nicht!
Naja, hoffe du weisst, wo der Fheler drinstegt oder kannst erkennen wo!

MfG Akkon

AgentMueller
17.04.2003, 22:27
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta76a.exe

@ Bjoerni, Tomson, Akkon_21
ich habe etwas im Server verändert und hoffe, dass es nun wieder geht.

Inzwischen habe ich mit dem Vorschlagen von Nachbarorten angefangen. Die können zwar schon gespeichert werden, werden aber noch nicht mit vorgeschlagen.

Diese Lösung ziehe ich momentan der Möglichkeit vor, die Entfernungen über GPS-Koordinaten berechnen zu lassen. Das ist langfristig interessant, für die meisten jedoch ziemlich schwer einzupflegen.
Ich habe das Programm TOP50 mal benutzt, um GPS-Daten zu erzeugen. Das geht nur für große Objekte zufriedenstellend. Straßen kann ich dort nicht erkennen.

Wenn jemand weiß, woher man GPS-Daten für Straßen bekommt, würde ich an dieser Stelle auch weiter machen.
Das könnte man dann z.B. hier einbauen:
http://www.mapquest.com/maps/latlong.adp

WallOfSound
17.04.2003, 22:42
Moin moin,

also am zuverlässigsten bekommt man die Koordinaten, indem man mit einem Navi-System die Strassen abfährt. Eine andere Möglichkeit sehe ich da auch nicht. Für einen PDA mit Navisystem gibt es Programme, die die abgefahrene Strecke in Koordinatendaten als Exportfile zur Verfügung stellen. Ich denke, dass das keine Sache ist, die man mal eben so zwischen Tür und Angel macht, aber langfristig ist das sicher die bessere Methode, als den "Nachbarn vom Nachbarn vom Nachbarn" in das Programm einzugeben. Wenn halt gesichert ist, dass so ein Feature später mal in ELS drin ist, kann man ja heute schon mal anfangen, Koordinatendaten zu sammeln. Hunderte und Tausende Objekte und Strassen einzugeben macht man ja auch nicht mal eben so...

Bei mir werden im übrigen immer noch nicht alle Sprechwünsche im Client in der S5-Liste angezeigt. Der Server hat sie, die Historie zum Fahrzeug zeigt sie... nur die S5-Liste wehrt sich tapfer dagegen. Ich kann allerdings keine Regelmässigkeit entdecken...

Gruss
Thomas

DRK
18.04.2003, 02:18
@Agent Müller

Gefällt mir sehr gut mit der "Jetzt" Taste in der Eingabemaske. Leider hat sich dadurch das Feld der Uhrzeit so verkleinert, daß man die Sekunden nicht mehr sehen kann. Ist es möglich dies noch zu verschönern? Genug Platz gibt es ja noch in der selben Zeile (z.B. neben dem Feld Benutzername).

Weiterhin habe ich die Mehrschirmfunktionalität per ESC Taste ausprobiert. Trotzdem ich den Hauptschirm links stehen hatte und mit der Maus nach rechts scrollen konnte erschien auf dem Zweitmonitor (rechts) leider nichts von ELS.

Und noch ein Vorschlag: Sinnvoll fände ich eine Möglichkeit bei Einsatzannahme über die Dringlichkeit zu entscheiden. Sodaß man beispielsweise ein Kreuz für "dringender Notall mit Sondersignal" oder "Einsatz normale Fahrt setzen kann. Eine andere farbige Unterlegung in der Einsatzliste sowie ggf. ein Hinweiston, der sich auch minütlich wiederholt -sollte noch kein Fahrzeug disponiert worden sein- wären zu überlegen.
Sinnvollerweise ließe sich dies per Ankickfeld "+()" lösen. Gleichzeitig könnte man auch zur Dokumentation ein zweites Kreuzchen setzen "mit Sondersignal zur Klinik".

AgentMueller
18.04.2003, 07:23
@ DRK
das Feld rechts vom Benutzernamen ist gedacht für die Gesamtanzahl der im Einsatz befindlichen Einsatzkräfte (hatte ich bisher noch nicht erwähnt). Das Feld kann aber auch woanders hin.
Die Zahl der Kräfte pro Fahrzeug läßt sich bei den Fahrzeugeigenschaften einstellen.

@ WallOfSound
Das mit den Sprechwünschen schaue ich mir an.
Die GPS-Koordinaten werde ich mit Sicherheit auch einbauen (zusätzlich neben dem Nachbarschaftgedanken). Ich will mir nur vorher ausreichend Gedanken machen, in welcher Form die Daten in der Datenbank eingegeben werden könnten.
GPS-Daten können gespeichert werden in
a) Grad+Minuten+Sekunden + Nord/West oder
b) als normale "Kommazahlen" + Nord/West
Entsprechend müssen die Datenbankfelder aussehen. Ich könnte der Einfachheit halber einfach sagen "als Kommazahl", weils platzsparender ist. Oder gar was eigenes.

Aber möglicherweise gibt es in Rettungsleitstellen Datenbanken mit vorhandenen GPS-Daten in einer einheitlichen Schreibweise, die man übernehmen könnte.

Frage: Hat jemand Einblick in so einer Datenbank ?

AgentMueller
18.04.2003, 07:27
@ DRK
hast Du mal das ELS-Fenster mit der Maus nach ganz rechts auf den zweiten Schirm aufgezogen ?
Die grüne Liste sollte innerhalb des ELS-Fensters erscheinen.
Da fällt mir ein: Zusätzlich müßte unter "Ansicht" noch eingestellt sein: "Feste Buttonbreite" sonst könnte die Liste von den Fahrzeuge überlagert werden.

DRK
18.04.2003, 11:38
@Agent
Wenn man das ELS Fenster groß zieht funktioniert es ausgezeichnet mit der Mehrschirmlösung. Jedoch ist die Liste auf dem zweiten Monitor sehr weit nach rechts verschoben. Sie könnte ruhig einige Zentimeter weiter links beginnen.

Noch ein weiterer Gedanke:
Es wäre fantastisch eine Protokollmöglichkeit mit einem zweiten angeschlossenen Drucker zu ermöglichen sodaß man einen separaten Nadeldrucker mit Endlospapier oder ein Thermopapierdruckwerk anschliessen könnte. Hierauf sollten -am besten durch Benutzer einstellbar- entweder alle Medlungen (incl. Status, Einsätzen, Alarmierungen etc.) oder eben nur manche Meldungen (z.B. nur angenommne Einsätze) ausgedruckt werden. Beim Ausdruck würde ich darauf achten, daß dieser lediglich im Textformat geschieht und hierfür ein andere Drucker als für die sonstigen Drucke definierbar ist. Somit könnte eine lückenlose Dokumentation zeitnah in Papierform erfolgen.

und noch was... Bei der Passwortabfrage bei Programmstart wird das Programm beendet falls das Passwort falsch ist. Schöner wäre hier eine Augabe: "Passwort falsch" mit erneuter Eingabemöglichkeit ohne das Programm neu starten zu müssen.

Hab ich eigentlich schon mal ein großes Lob ausgesprochen?? Also dann aber jetzt! Phantastisch, was bisher entstanden ist.
Frohe Ostern

Tomson
18.04.2003, 16:45
@ AgentMueller

Hallo,

haben ELS mal wieder nebenher als Test laufen lassen.
Dabei sind uns folgende Fehler/Vorschläge aufgefallen.

- ELS sendet die Sprechwunschbestätigung, also das "J" nicht. Wird es manuell verschickt funktioniert es.

- derzeit ist es möglich die Einsatzzeit auch nach aufnehmen des Einsatzes zu verändern. Dies sollte allerdings nicht möglich sein...

- hatte ja schon vor ein paar Tagen vorgeschlagen die manuelle Alarmierung in das normale Alarmfenster mit einzubauen. Weswegen ist für die manuelle Alarmierung ein eigenes Fenster nötig?

- wäre es möglich eine Vollbildfunktion für die Termineinsätze (und alarmierung) zu erstellen. Zwecks Übersichtlichkeit, da diese Art von Einsätzen in Rlst und Ilst ein große Anzahl ausmachen.

- setzt man in einer Meldung ein "+" erscheint eine Fehlermeldung. Wenn ein Fahrzeug im S2 ist und man unter Meldung einen Eintrag macht sollte dies doch eigentlich als Fhzg-Info erscheinen, macht ELS aber nicht.

- wird der Status "disponiert" in der Einsatzliste demnächst noch automatisch gesetzt?

- wäre schön wenn man einen Einsatz auch mit Doppelklicken in dem Einsatz?fenster für ein Fhzg aktivieren könnte.

- die Stati hängen zwischen Server und ELS noch etwas. Wird sich da noch was ändern?

Desweiteren kann ich den Vorschlag von DRK, eine Erinnerungsfunktion für noch nicht disponierte/alarmierte Einsätze einzubauen nur unterstützen.

Ansonsten weiter so!!!

Frohe Ostern...

AgentMueller
19.04.2003, 08:12
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta76b.exe

Ich habe nun den zusätzlichen Vorschlag von Nachbar-Orten eingebaut.

Das funktioniert so:
- zu jedem Ort können unter "Datenbankpflege" -> "Orte/Straßen" beliebige Nachbarorte bestimmt werden.


- bei einem Einsatz können nun die dem Einsatzort zugeordneten Fahrzeuge/Züge/Wachen vorgeschlagen werden.
Dort gibt es jetzt eine zusätzliche Option "+ Fzge aus Nachbarorten anzeigen"

=========================================

Der nächste größere Schritt wird jetzt noch sein, dass ich Datenbankfelder für GPS-Koordinaten für die
a) Straßentabelle
b) Fahrzeugtabelle
c) Objekttaelle

anlege. In den drei Tabellen kann man dann jeweils die Koordinaten anlegen. Mein persönlicher Tip:
Das Programm "TOP50" oder "TOP25" benutzen. Das zeigt die Koordinaten auf Mausklick an, so dass sie in ELS übernommen werden können.

Bei einem Einsatz werden die Fahrzeuge dann in einer Rangfolge nach Entfernung zum Einsatzort vorgeschlagen.

Wenn das fertig ist, können wir uns noch einmal über die kleineren zusätzlichen Dinge unterhalten:

- Berechtigungen
- sonstige Kleinigkeiten, die das Leben erleichtern
- weitere Vorschläge für Updates (das Programm soll sich weiterentwickeln, wenn es ankommt)

===================================

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen, die in diesem Forum bis hierher durchgehalten und mitgetestet haben, herzlich bedanken und allen ein frohes Osterfest wünschen.

Aixitus
19.04.2003, 08:47
Hi,

was mir seit der 76er Beta, evtl. auch früher aufgefallen ist:

Ich habe eine Zuordnung von "Zügen zu Orten" und von "Anlässen zu Fahrzeugen". Den Anlässen sind natürlich entsprechend mehrere Fahrzeuge eines Zuges zugeordnet.

Wenn ich nun einen Einsatz eröffne und ELS schlägt mir Fahrzeuge vor nach F2 (Züge im Einsatzort) und F8 (kombinieren mit der Anlaßart), bekomme ich immer nur das ERSTE Fahrzeug der Zuges vorgeschlagen, welches also ganz links in der Fünferreihe steht, obwohl auch die anderen vier dem Anlaß zugeordnet sind.

Kannst du das bitte mal überprüfen...

Gruß, Stephan

Aixitus
19.04.2003, 08:52
Hi nochmal,

ein weiterer Vorschlag ist mir in den Sinn gekommen:

Bis jetzt werden in ELS sowohl "Objekte" erfasst, als auch "Ziele". Wäre es nicht sinnvoll, wenn sich beides aus einer gemeinsamen Datenbank rekrutieren könnte. Immerhin können alle Ziele auch mal Einsatzstellen sein und umgekehrt und so muss man alles doppelt erfassen.

Gruß, Stephan

AgentMueller
19.04.2003, 12:34
@ Aixitus
Unter Eingenschaften->Sonstiges kann man einstellen, dass statt einer separaten Ziele- Datenbank die Objektdatenbank als Ziel-Vorgabe benutzt werden kann. Damit hätte man nur die Pflege einer Tabelle.

Zu dem Fehler mit den Zügen: Hast Du im Vorschlagsfenster an die Option gedacht, dass nur bestimmte Stati angezeigt werden ?
Ich hatte das gleiche Phänomen zuerst auch und habe dann gesehen, dass nur Status 1 und 2 angezeig t werden. Danach gings.

Ich habe mir den Vorschlag mir den Fahrzeugeigenschaften und der Entfernung der Zunge zergehen lassen. Im Grunde ist dies tatsächlich die genialste Art des Vorschlagens von Fahrzeugen.

Umgsetzt werden würde dies (wie von Dir vorgeschlagen) so:
- jedes Fahrzeug bekommt eine von vielen möglichen Eigenschaften (Rettungswagen, Löschfahrzeug, LF8, LF16, usw.)
- Unter den "Anlässen" wird angekreuzt, wieviel von welchen Fahrzeugarten gebraucht werden
- Jede Straße/Objekt und jedes Fahrzeug erhält eine GPS-Koordinate
- Es erfolgt eine Berechnung der am nächsten dran liegenden Fahrzeuge
- bei einer Nachforderung von Kräften könne man die Anzahl der erforderlichen Kräfte manuell erhöhen und so einen neuen Vorschlag erhalten.

Hört sich soweit ganz einfach an und dürfte entsprechend umzusetzen sein. So wird es auch kommen.

Wer ohne GPS-Daten arbeiten möchte, könnte mit den bisherigen Vorschlagsgrundlagen arbeiten.