PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Betatester



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

Tomson
19.02.2003, 20:48
Guten Abend,

hätte mal eine grundsätzliche Frage zu den Fahrzeugübersichten.
Versteh da ein paar Sachen nicht.

Haben die Zahlen (1, 2, 3,...) über den Fahrzeugübersichten ein bestimmte Funktion?

In den Übersichten 4 und 5 steht in meinem Fahrzeugbutton zum Teil der Zugname eines anderen Zuges, in Übersicht 5 steht zusätzlich dann noch der Name der Wache, der allerdings z.T. auch nicht stimmt.

Bsp.: In Übersicht 5
Button -> Zug xy, darunter Wache 1, darunter TLF 16/25

Ist allerdings Falsch da in diesem Button und zu diesem Fahrzeug dann die Wache 2 gehören müsste.

Ist das noch ein allgemeiner Fehler oder nur bei mir so?

Werden die Übersichten noch bezüglich der Übersichtlichkeit geändert? Besteht die Möglichkeit diese fünf Übersichten selbst zu ändern und z.B. die Fahrzeuge zu verschieben?

Desweiteren wird das Einsatzblatt derzeit noch nicht mit der neuen Eingabemaske gedruckt, nur so falls es noch nicht aufgefallen ist.

Mfg

AgentMueller
19.02.2003, 22:10
Und neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta37.exe

Tomson hat recht gehabt, bei den Ansichten 1-5 waren die Infos über die Wachen immer um 5 Fahrzeuge nach rechts verrückt.

Jetzt stimmts wieder.
Die Ausdruckmöglichkeit von Telefon/Ziel im Einsatzblatt kommt morgen.


@ Tomson
Die Ansichten 0-5 stellen die Fahrzeuge 1-3000 immer in der gleichen Reihenfolge dar. Wenn man in der einen Ansich etwas ändert (ein Fahrzeug verschiebt), würde sich dies natürlich auch auf die anderen Fahrzeuge auswirken.

Es kommt lediglich darauf an, wie sie erfaßt werden.

Es ist aber geplant, die Fahrzeuge per Drag- & Drop verschieben zu können. Allerdings gilt auch hierbei: Das wirkt sich immer auf alle Ansichten aus.
Vorteil ist aber, dass man bei einer Änderung nicht immer das ganze Fahrzeug löschen und danach wieder neu erfassen muß.

Status-6
20.02.2003, 00:35
Frage:
Bei meinen Moitoren 22" ist nach dem Starten die obere
Fensterleiste nicht zu sehen.

Um nun zu arbeiten muß ich erst die Auflösung von 1280 X 960
auf 640 480 ändern, das Fenster in die Mitte ziehen,
danach wieder zurück auf 1280.

Kann man das Fenster generell in die Mitte plazieren ?

WallOfSound
20.02.2003, 01:09
Hmm, naja, so viele Schnittstellen fallen mir da auch nicht ein, ausser der Möglichkeit einen Ordner zu überwachen und gegebenenfalls eine dort befindliche Datei auszulesen. Ich denke, dass das flexibel genug ist um Einsätze automatisch anzulegen.

Geht es denn, die Übersichten in eigene Fenster zu packen um diese dann auf verschiedenen Monitoren gleichzeitig im Blick zu haben?

@Kreuzretter:

Ich denke mal, jede POC-Meldung ist anders aufgebaut. Hier bei uns wird über POC z.B. folgendes versendet: Einsatznummer Einsatzstichwort, Objekt und/oder Örtlichkeit Seite und Planquadrat im Feuerwehrplanbuch Einsatzmeldung
Vielleicht sieht das bei Euch schon wieder anders aus...


Gruss
Thomas

funktechniker
20.02.2003, 09:22
Hallo alle zusammen

Frage an Agentmüller:
wäre es vielleicht möglich das Personal wärend des Einsatzes auf die Fahrzeuge zu verteilen/Zuzuordnen?
Problem(bei uns zumindestens):wenn Alarmiert wird und die Einsatzkräfte treffen im FW-Gerätehaus ein und Besetzen die Fahrzeuge,werden die Fahrzeuge so Besetzt wie die Kameraden gerade zufällig eintreffen,Es hatt niemand seinen festen Platz.
Vielleicht eine Eingabemaske wo während des Einsatzes das Personal den Fahrzzeugen zugeordnet werden kann,das man abrufen kann,wer ist auf welchen Fahrzeug.Und im Einsatzverlauf gespeichert wird,das bei Einsatzende man sieht,wer war auf welchem Fahrzeug(Gesamtübersicht)

Grüße aus dem mittlerem Schwarzwald.

P.S. kann man noch Beta-tester werden??

AndreasP
20.02.2003, 15:48
@funktechniker

Hallo,

es wäre einfacher, man erstellt eine Liste wo man sich mit Namen Einträgt, und dann noch zusätzlich ein Feld wo man Einträgt auf welchen Fahrzeug man war. Außerdem kann man noch Felder einfügen, wo man eintragen kann welche Lehrgänge man grob hat(GSG, AGT, GF, MA, B-Dienst, EL). Das haben wir bei uns so gemacht, und diese Liste hängt bei uns am schwarzen Brett, wo sich jeder nach einem Einsatz einträgt. Diese Liste wird dann vom Brett genommen, und wird mit für die Einsatzstatistik mitbenutzt. Es wird nach jedem Einsatz eine neue Liste an das schwarze Brett gehängt. Eine einfache und billige Lösung, meiner Meinung nach.

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

AgentMueller
20.02.2003, 16:37
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta38.exe

Wieder 2 kleinere Änderungen:

1) in den Ansichten 1-5 können die Fahrzeuge per DRAG & Drop verschoben werden.
Aber Achtung: Das wirkt sich auch auf die jeweils anderen Ansichten aus, weil lediglich die Position der Fahrzeuge 1-3000 vertauscht wird.

2) Im Fenster "Vorschlag Fahrzeuge" kann die Liste sortiert werden. Man klickt dazu wie in Windows üblich in der Überschriften-Zeile der Spalte an, nach der sortiert werden soll.

3) Ausdruck jetzt auch mit telefon und Ziel



@ Alle

Wer am Server mehr als einen Client angeschlossen hat, könnte mal testen, ob die Änderungen, die man an einem Client vornimmt, über den Server zum anderen Client übertragen werden.

Das beträfe hauptsächlich:

- Ändern der Erfassungsmaske (Ort/Straße/ ...)
- Fahrzeuge einen anderen Status geben
- Fahrzeuge mit Drag und Drop umgliedern
- Maßnahmen zufügen



@ funktechniker

AndreasP hat recht, es ist nicht einfach, später die nachgemeldeten Besatzungsmitglieder in die bereits getroffenen
Maßnahmen einzufügen. Da gibt es viel zu beachten und zuviel an Programmieraufwand. Als Betatester bist Du herzlich willkommen. Due mußt lediglich die Grundversion downloaden und dann hinterher die Beta38 aufspielen
Grundversion:
http://www.agentmufeller.de/els_fms.exe
Ein Freischaltkey ist in den Betas nicht erforderlich.

@ WallOfSound
Es gibt keine Möglichkeit, die von Dir angesprochenen Dateien zu erstellen und dann so schnell auf den Server-PC zu übertragen, dass man dazu Fahrzeuge einsetzen könnte.
Dann mßte man schon an einem PC sitzen und z.B. Dateien ins Internet stellen. Der Server müßte seinerseits einen Internetanschluß haben und ständig auf eine Webseite schauen, ob dort eine neue Datei ist. Dann kann man doch gleich am Server selbst arbeiten.

Andreas 53/01
20.02.2003, 19:44
Hallo!

Drag & Drop löst den " Laufzeitfehler `94 `, Ungültige verwendung von Null " aus!

Drag & Drop lässt sich auch nur ab Ansicht 2 - 5 vornehemen, Ansicht 1 tut sich nix!

MfG

AgentMueller
20.02.2003, 20:07
Hallo,
das hatte ich hier auch schon bemerkt. Ein leeres Datenbankfeld war die Ursache. Jetzt gehts wieder:
http://www.agentmueller.de/elspro_beta38a.exe

AOdenthal
20.02.2003, 20:13
@agentmueller
@andreas 53/01

Hallo,
ich muss mich leider bzgl. des Laufzeitfehlers bei der
Drag und Drop Funktion , Andreas 53/01 anschließen.
(Screenshot liegt bei)

Umgebung: Windows XPpro, Athlon 1,2Ghz, 512MB Ram


@agentmueller
Die Aktualisierung von mehr als 1 Client funktioniert hier gut.
Wir haben zur Zeit an einem Rechner mit der Server.exe insg. 5 Clients laufen. Die Manuelle Änderung braucht zwar ein bisschen
jedoch wird die Korrektur auch auf den anderen Clients wahrgenommen.

* Wie sieht es aus mit der 5-Ton Übergabe an die Clients - der Server wertet zwar aus - jedoch erfolgt keine Eingabe im Client.
* Ist es geplant, später mal , das der Server mehrere Eingänge (Soundkarten) überwacht. So hätte man die Möglichkeit a >2 Kanäle zu überwachen. Ich denke da so an insg. 4 Kreise. (1FW,1RD,1HiOrg und einen Fremdkreis)


Gruß
Alexander Odenthal

AgentMueller
20.02.2003, 20:20
Hallo, siehe vorletzten Beitrag
http://www.agentmueller.de/elspro_beta38a.exe

Kreuzretter
20.02.2003, 20:21
Hallo,

also bei mir kommt bei Drag & Drop der " Laufzeitfehler `94 `, Ungültige verwendung von Null ".

Die Geschichte mit dem Netzwerk funktioniert hier teilweise:

Weitergabe von manuellen Status-Änderungen des Fahrzeug geht maximal zwischen 2 Clients der 3. schaut in die Röhre. Wobei sich nicht nachvolziehen läst von wo nach wo die Weitergabe funktioniert. Teilweise wird auch einfach die Anzeige nicht aktualisiert.

Die vom Server empfangenen Stati werden auch nicht immer an allen Client´s dargestellt.

Beim Server ist mir aufgefallen das nicht alle angemeldeten Clients im Fenster "aktive Clients" mit Namen angezeigt werden, auch das ist ohne erkennbares Muster mal mit Namen und dann wieder ohne.

Wenn sich ein Client abmeldet und wieder anmeldet zählt der Server in der Statuszeile die Clients weiter (Status:Verbunden mit 6 Clients) Obwohl ich nur max 3 habe.

Wie sieht es aus wenn ich 2 Server laufen lassen möchte? Entweder 2 Server auf einem Rechner, mit 2 Soundkarten und/oder 2 Rechner mit je einer Soundkarte und einem Server.


Gruß vom schönen Rhein

Kreuzretter

Tomson
20.02.2003, 20:51
@ AgentMueller

Hallo,

ELS verursacht bei mir folgenden Fehler wenn ich in der Vorschlagsliste z.B. nach FM-Kennung sortiere.

ELS verursachte einen Fehler durch eine ungültige Seite
in Modul KERNEL32.DLL bei 0177:bff7a125.
Register:
EAX=006400f0 CS=0177 EIP=bff7a125 EFLGS=00010202
EBX=00c800b4 SS=017f ESP=0086f15c EBP=0086f19c
ECX=0067d5d8 DS=017f ESI=006400f0 FS=475f
EDX=00100000 ES=017f EDI=0063ffc4 GS=0000
Bytes bei CS:EIP:
8b 03 a8 01 74 25 25 fc ff ff 0f 8b 53 08 03 f8
Stapelwerte:
0086f19c 0063ffc4 0064003c 000000b4 bff7a3a0 00640000 006400f0 0063ffc4 00000000 0064000c 00640000 0064003c 00000000 00000000 00000c80 00000641

Das ganze tratt zweimal auf. Nach drittem ELS-Neustart kam der Fehler nicht mehr.

Konnte es leider nicht anhängen. Daher eingefügt.

Noch ein Fehler. Nach verschieben eines Fahrzeuges in ein anderes Feld, steht zwar der Button an der richtigen Stelle, der Button ist aber leer. In der Datenbankpflege ist allerdings der Name richtig vorhanden. Fehler kommt nicht bei jedem Wechsel vor.

Und noch einer. Cursor steht z.B. in Feld Meldender. In der Zwischenablage stehen Daten. Bei drücken von Strg+V werden diese Daten dann in das Feld eingefügt. Strg+V ist ja in Windows für diese Funktion vorgesehen, kann man das ändern?


Mfg

AOdenthal
20.02.2003, 20:56
@agentmueller

Hallo ,
habe wie gewünscht, die Update Datei 38A gestartet und das Update verlief ohne Fehler.

Es ist zwar der Fehler 94 weg, aber ich habe nun den Fehler 3265 dafür "geschenkt" bekommen.

Fehler tritt an der gleichen Stelle, beim Drag&Drop auf.

(Screenshot)


Gruß
Alexander

FireflyDIN
20.02.2003, 20:57
Hallo,

ich habe da noch eine Idee.

Könnte man ELS so einrichten das es bestimmte Informationen aus dem Text der Pocsag-Alarmierung erkennt.

Also. bei uns ist ein Alarmierungstext so aufgebaut:

[EINSATZART]
[ORT]
[ORTSTEIL]
[STRAßE]
[INFORMATIONEN]
[KRÄFTE]
[DATUM/UHTRZEIT]

getrennt durch Leerzeichen.

Wenn ELS also den Ort mit Straße erkennt, könnte man das ganze so einrichten das ELS automatisch ein vorbereites Dokument an ein Fax sendet. Das wäre dann als ersatz für ein Alarmfax gedacht das leider über unsere Kreisleitstelle nicht gesendet wird.

Also kurz gesagt: Wenn ELS über den Pocsag-Text die Musterstraße in Musterstadt erkennt, könnte ELS automatisch das Fax senden.

Hoffe ich habe das recht logisch erklärt.. Wenn nicht kann ich das auch noch ausführlicher.. Muss aber nicht :-))

Gruß Christian

WallOfSound
20.02.2003, 21:47
Hallo,

Server-Client-Aktualisierung klappt hier nicht so gut. Veränderte Stati werden nur auf dem Client angezeigt, auf dem sie eingegeben wurden. Neue Einsätze werden auch nicht sofort angezeigt. Wenn ich aber ein Fahrzeug in den Status 3 setze, taucht dieses sofort in der Einsatzliste des anderen Clients auf. Wenn ich dann aber auf diesem Client auf das Fahrzeug klicke kommt: "Laufzeitfehler 380" Ungültiger Eigenschaftswert. Sobald man aber in dem Fahrzeugtableau mit links auf ein Fahrzeug klickt, was z.B. auf dem anderen Client von Status 2 in Status 3 gesetzt wurde, sehe ich dort den richtigen Status aktiviert. Der Knopf des Fahrzeugs war aber vor noch in Status 2. Also irgendwie aktualisieren sich die Clients nicht richtig. Das gilt im übrigen für beide Clients...

automatische Einsatzanlage:
also das mit der "Einsatzdatei" hatte ich mir so vorgestellt:
In der Konfiguration von ELS gibt man einen wahlfreien Pfad ein, z.B. "c:\programme\els\automatik\". Jetzt schaut ELS einfach alle 10 Sekunden in diesen Ordner, ob da 'ne Datei liegt. Wenn das der Fall ist, liest ELS die Datei aus:
1. Zeile: automatikeinsatz
2. Zeile: Strasse
3. Zeile: Hausnummer
4. Zeile: Ort
5. Zeile: Anlass
6. Zeile: Objekt
7. Zeile: Meldender
8. Zeile: Telefon
9. Zeile: Ziel
10. Zeile: Kommentar
11. Zeile: Veranlasst
12. Zeile: Eingabedatei_vollständig

Nun prüft ELS, ob 12 Zeilen in der Datei drin sind. Dazu müssen leere Angaben eben einfach mit einer Zeilenschaltung übersprungen werden. Wenn also 12 Zeilen drin sind, verarbeitet ELS die Datei und legt einen neuen Einsatz an - ganz so, als ob es der Benutzer selbst mit der Tastatur gemacht hätte.

Und fertig ist die Importschnittstelle, die offen zu allen Seiten ist. Als "Lieferant" einer solchen Datei kommt zum Beispiel ein Hausnotrufsystem in Frage. Das ist zum Beispiel ein Notrufprogramm von Bosch, womit die Hausnotrufannahme gemacht wird. Wenn also jetzt aus so einem Hausnotruf ein Einsatz wird, weil Frau Poppelmeier gefallen ist, drückt der Disponent im Hausnotrufprogramm einen Knopf und das Programm exportiert eine Datei mit den Angaben nach oben beschriebenem Aufbau. Und spätestens 10 Sekunden später habe ich den Einsatz ja im ELS und muss nicht die ganzen Sachen von Hand eingeben.

Das mit dem Hausnotrufprogramm ist ja nur eine Möglichkeit, es gibt ja eine Vielzahl an Möglichkeiten, weil die Technik "Textdatei exportieren -> Datei importieren" halt sehr einfach ist und schnell in andere Programme integriert werden kann.

Ich würde sagen, ein kleiner Schritt für den Programmierer und ein Riesenschritt für ELS... ;o)

Gruss
Thomas

AgentMueller
20.02.2003, 22:52
was schleicht von Süden nach Norden ?
Ich habs auch. Ich habe die Beiträge gelesen und werde mich sobald es geht darum kümmern.
Danke für die Testergebnisse (hust schneuz röchel).

WallOfSound
20.02.2003, 23:48
Na dann mal gute Besserung...

Thomas

Etienne
21.02.2003, 12:26
Hey Leute!


Falls ELS irgendwann mal FMS-Text erzeugen soll, sollte man das ganze irgendwie jeder selber aufbauen können durch Platzhalter evt.!


Bei uns wird er wie folgt dargestellt:


[Einsatz-Nr.]*[Alarmzeit]*[Einsatzstichwort]*[Sonderrechte?]*[Einsatzortstraße]*[Einsatzort]*[Verdachtsdiagnose]*[Name]


Beispiel:

19853*12:37*not1*SR*Hauptstraße 36*Musterstadt*Apoplex*Müller


Sonderrechte werden wie folgt dargestellt:

*SR* - Sonderrechte zugelassen
*--* - keine Sonderrechte zugelassen


Standartmäßig werden bei folgenden Stichwörtern

not1 = Notfalltransport (NA) * Sonderrechte: Ja
rt1 = Rettungstranport * Sonderrechte: Ja
kt1 = Krankentransport * Sonderrechte: Nein

...erteilt!


Vielleicht kann man die Generierung des FMS-Textes später durch durch den Benutzer (Administrator) mit Variablen selbst festlegen!




@AgentMueller

Was meinst du?

Firefighter-Nrd
21.02.2003, 12:27
@Agent-Mueller

Hallo,

ich hatte schon mal gepostet. Kann man den Server mit einem Minimierfunktion versehen, da es ganz schön nerfig ist, wenn das Fenster dauernt im Weg ist?

Gruß Firefighter-Nrd.

AgentMueller
21.02.2003, 14:40
Neues Update:
http://www.agentmueller.de/elspro_beta39.exe

einen Fehler konnte ich beheben:
- der Laufzeitfehler 3265 ist weg

dies ist neu (Vorschlag von "Dispatcher"):
- bei der Eingabe einer Straße öffnet sich neben der Straßenauswahl-Liste eine zweite Liste mit Objekten in dieser Straße. Mit Doppelklick auf den Eintrag werden die Objektwerte übernommen

dies ist noch unerledigt:
- Fehler, wenn Vorschlagsliste nach FMSKennung sortiert wird
- Server zählt falsche Anzahl von Clients
- ZVEI-Eingänge werden noch nicht an die Clients gesendet
- div. andere kleine Dinge


@ Etienne
Das mit dem FMS-Text habe ich notiert. Allse was mit senden zu tun hat, kommt etwas nach hinten

@ WallOfSound
was ich anbieten könnte ist später mal ein kleines Programm mit entsprechender Eingabemaske, das einen Internet-Anschluß haben muß. Über den TCP-IP-Port, über den der Server empfängt, könnte bei Eingang eines bestimmtes Strings (z.B: "NEUEREINSATZ:straße:hausnr:ort:Anlaß") ein neuer Einsatz angelegt werden.
Dan könnte man von überall in der Welt sofort und ohne Zeitverlust einen neuen Einsatz anlegen.

@ Alle
Allgemeines zur Funktionsweise des Servers:
Der Server lauscht im Internet/Intranet/Netzwerk an einem bestimmten Port. Über diesen Port werden von den Clients mittels kurzer Zeichenfolgen Informationen gesendet und vom Server ausgewertet.

Die Informationen werden quasi "sofort" übermittelt.

Anders ist es bei der Anzeige der Liste über Statusänderungen. Hier macht der Server einen Eintrag in die Datenbank und teilt den Clients sofort mit, dass sich etwas geändert hat.

Jetzt sollte man meinen, braucht sich der Client nur noch in die Datenbank zu schauen und hat die neuen Infos sofort.
Weit gefehlt. MSAccess hat Eigenart, die Datensätze für andere Anwendeungen erst nach 1-3 Skunden anzubieten.

Folge:
bei einem Statuswechsel ändert sich die Buttonfarbe zwar sofort, aber die Aktualisierung der Liste hängt nach.

Praktisch hat das aber keine Nachteile.

Andreas 53/01
21.02.2003, 15:25
Hallo!

Ich muss mal kurz einhacken, in einer Sache die wohl etwas mißverstanden wird :

Es wurde hier mehrfach der Vorschlag gemacht, ob ELS div. Meldetexte aus Pocsag etc. aufnehmen und auslesen könnte...

Soweit sogut, sicherlich ist AgentMüller und in weiterer Instanz H.Jahn Dankbar für Vorschläge, Fehlersuche und Kritik, das soll ja auch weiter so bleiben!

Aber, das Programm ELS ( Einsatzleitstelle ) ist vielmehr als eigenständiges Bearbeitungsprogramm gedacht, und weniger als eine Art FMS32 - Ersatz, oder auch " Spielprogramm für zuHause ", um nun Einsätze am Funk mitzuhören bzw. zuschreiben!
Es soll ja nicht das was über Funk schon reinkommt bearbeitet werden, sondern eigene Einsätze erstellt und weiter geleitet an die Fahrzeuge!

Somit finde ich, ist es z.zt. nicht Sinnvoll sich mit solchen Dingen zubeschäftigen, zugleich andere Dinge für den allg. Betrieb die noch Fehler aufweisen !

Wie gesagt, die Vorschläge in allen Ehrten, aber bitte an die Macher auch an die Prioritäten denken, was als erstes zu tuen ist!?

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit!

MfG

Dispatcher
21.02.2003, 17:21
Lieber Andreas 53/01

Hierbei kann ich nur zustimmen, da sich ELS mit Hilfe von konstruktiven Vorschlägen zu einem vollwertigen Leitstellen und Dispositionsprogramm entwickeln soll.
Dabei ist es auch meiner Ansicht nach wichtig, hierbei auf die Bedürfnisse und Anforderungsprofile von Rettungs- Feuerwehr-oder Integrierten Leitstellen zurückzugreifen, um Herrn Müller mit diesen Informationen und Ratschlägen zu "füttern" und am Ende ein Programm zu erhalten, dass den proffesionellen Einsatz nicht zu scheuen brauch !!

Und Herr Müller ist auf dem besten Wege dies zu schaffen.

Dispatcher
21.02.2003, 17:40
@AgentMueller

kleinen Fehler entdeckt,

das Objektfester bleibt stehen, wenn man nur die Strasse und nicht ein Objekt haben möchte.

Dies müsste sich allerdings bei Übernahme der Strasse wieder schließen um die Sicht auf den Statusschirm nicht zu verlegen.

MfG

Dispatcher

Andreas 53/01
21.02.2003, 17:57
Hallo!

Problem :

Wenn Status 14 vom Fahrzeug kommt, als Quittierung für einen gesendeten Leistellenstatus, erschüttert mich ein Laufzeitfehler `340´ und ELS beendet sich!

Warum!? :-)

Und, das Fenster für den Objektvorschlag das sich aus dem Straßennamen öffnet, schließt nicht nach der Übernahme der Straße, erst wenn z.b. das Einsatzblatt gewechselt wird, schließt sich die Ansicht!

MfG

AgentMueller
21.02.2003, 18:33
Hoffe, dass die beiden Fehler weg sind.
http://www.agentmueller.de/elspro_beta39a.exe

Tomson
21.02.2003, 20:33
Guten Abend,

habe wieder ein paar Fehler.

1. Ein Fremdfahrzeug (FMS-Kennung 93428901) drückt den Sprechwunsch. In der Spechwunschliste erscheint dann ein in ELS hinterlegtes Fahrzeug ohne FMS dem ich die FMS-Kennung 12345678 gegeben habe. Drückt das Fremdfahrzeug z.B. Status 3, wird dieser dann allerdings nicht dem Fahrzeug mit Kennung 12345678 zugeordnet.

???

2. In der Eingangsliste erscheinen ab und zu Zahlen wie z.B. "47" in dem Bereich wo die FMS-Kennung steht. Alles ohne Zeit oder Status, lediglich eine Zahl.

???

3. In der Sprechwunschliste erscheinen Fahrzeuge die keinen Sprechwunsch gedrückt haben. Als Beispiel der Anhang.


Mfg

Tomson
21.02.2003, 20:46
Hier jetzt noch anbei ein Bild der ELS Oberfläche.

Fremdfahrzeug mit Kennung 93137154 drückt Status 9.
In der Sprechwunschliste erscheint das in ELS hinterlegte Fahrzeug Vat 11-1 mit Kennung 12345678.

???

Mfg

AgentMueller
21.02.2003, 23:17
Das ist so ein leidiges Hauptproblem: baut man eine Sache neu ein, entstehen 2 Fehler.

Die müßten jetzt weg sein. Fremde Fahrzeuge sollen ja gar nicht behandelt werden, außer dass sie im Statusverlauf angezeigt werden.

http://www.agentmueller.de/elspro_beta39b.exe


@ Alle
Hatte die Frage nach der Anzahl der Soundkarten ausgelassen:
Theoretisch könnte der Server mehrere Soundkarten abhören.
Wären 2 Karten und somit 4 Känale genug ? Oder werden in der Praxis noch mehr benötigt ?

Andreas 53/01
22.02.2003, 09:11
Hallo!

Eine Sache noch die mir auffällt, zwar im Vollautomatischen Betrieb nebensächlich, aber dennoch :

Die Fahrzeugansicht ist ja in zwei Teile dargestellt, wenn ich nun alle Fahrzeuge auf der linken Seite auf die Statusleiste klicke erscheint diese geordnet unter jenem Fahrzeug.
Gehe ich nun auf die rechte Seite der Ansicht und klicke auf eine Statusleiste eines Fahrzeuges ist diese seitlich versetzt und ist nicht mehr unter jenem Fahrzeug angeordnet. Ziehe ich nun mit der Maus vom Button weg und versuche auf die geöffnete Statusleiste zugelangen, schließt die Leiste logischerweise wieder, weil ich ja den Button verlassen habe!
Das passiert je weiter ich nach rechts klicke umso mehr ist die Leiste verschoben...., so als käme die Leiste nicht mehr nach...!

Warum?

Das Einbinden von WAV.dat funktioniert das eigentlich? Weil bei mir tut sich da noch nix?!

MfG

AgentMueller
22.02.2003, 10:28
@ Andreas 53/01
Bei mir ist die Statusliste immer an der richtigen Stelle, daher habe ich momentan keine Erklärung dafür. Könnte ich mal eine Bildschirmkopie davon bekommen ?

@ Alle
Die Anzahl der Beiträge ist ja unerwarteter Weise so hoch, dass jetzt etwas Ordnung gut täte. Ich habe daher eine "todo" Liste mit Unerledigtem erstellt und den Link dazu an die Signatur angehängt (wenns klappt).

In dieser Liste sollen all die Dinge stehen, die von hier neu vorgeschlagen und allgemein für Einbauwürdig empfunden wurden sowie entdeckte Fehler.

Wenn ich etwas vergessen habe, schreibt mich ruhig an, damit es mit aufgenommen wird.

Notruf112
22.02.2003, 10:36
Hallo zusammen!

@alle:
Um die Sicherheit von els zuverbessern, sollte es so sein das nur die Admin´s die neuen Benutzer sowie die Datenbankpflege durchführen können.
Es kann im Prinzip jeder sich einen Benutzernamen neu anlegen und in der Datenbankpflege herumtreiben.

Wie seht ihr das?

@AgentMüller:
Der download von ver39b.exe funktioniert nicht.

AgentMueller
22.02.2003, 11:24
Sorry, hatte ein "s" vergessen, hier der korrekt Link:
http://www.agentmueller.de/elspro_beta39b.exe

Die Anregung mit dem Benutzer anlegen ist nicht schlecht.

Andreas 53/01
22.02.2003, 14:08
Hallo!

@Michael, die verschobene Statusleiste ist in der Version 39b nicht mehr vorhanden!

MfG

AgentMueller
22.02.2003, 17:36
Neue Version
http://www.agentmueller.de/elspro_beta40.exe

Die Patientendaten lassen sich jetzt etwas anders handhaben:
Wenn man den lila Button "Pat." anklickt, verschwindet die Fahrzeugübersicht und es erscheint die Patientenmaske
mit diesen Optionen: neu/ändern/löschen/suchen

Der Indexfehler, der hin und wieder bei der neuen Objektliste aufgetreten sein müßte, ist nun auch weg.

Kreuzretter
22.02.2003, 17:51
Hallo,

habe mir die Liste mal angeschaut und zum Thema Status 9 folgende Anmerkung:

Bei uns ist Status 9 auch teilweise wen das NEF den Dr. aufgenommen hat. D.h. das NEF steht an der Feuerwache wenn ein Einsatz kommt gibt das NEF Status 3 und fährt zun KH wen dort der NA zugestiegen ist gibt das NEF Statu9 9 und fährt zur Einsatzstelle.

In einer Nachbarstadt ist Status 9 Handquittung, d.H. ein Status der von der LS gekommen ist wird nur komentarlos Quittiert.

Eine Weitere Nachbarstadt nut Status 9 wenn das Fahrzeug gerade mal nicht besetzt ist, Besatzung ist z.B. Essen, um den Zentralisten mitzuteilen das er dann den Melder bemühen muß um das Fahrzeug zu erreichen.


Gruß

Kreuzretter

Etienne
22.02.2003, 18:20
Hey Leute!


Mein Platte ist abgeschmiert! Kann mir jemand noch Mal den Link posten, wo ich die Grundversion downloaden kann?


Dieser funktioniert irgendwie nicht: http://www.agentmufeller.de/els_fms.exe



Danke, danke! :-)

Tomson
22.02.2003, 18:26
Hallo Etienne,

unter http://www.parents-friend.de/els/downloads.htm

findest Du den Download zu ELS.


Mfg

Firefighter-Nrd
22.02.2003, 18:43
@Agent-Mueller

Hallo,
nach erfolgreichen Testen des Telefon-FMS hätte ich da noch eine Bitte bzw. eine Anregung. Wenn Server an ELS enen Status schickt wird dieser wie folgt in die Maßnahmenliste übernommen.
z.B.
<Rufname> () FMS-Status 2->3

Der Status sollte aber den Text der auf den ELS-Buttons hinterlegt ist übernehmen.

z.B.
<Rufname> () im Einsatz

Gruß

Firefighter-Nrd.

AgentMueller
23.02.2003, 22:14
Kaum ein Tag ohne Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta41.exe

Neu ist:
- eine Liste mit den 5 letzten Fahrzeugen, die die Sprechtaste gedrückt haben (unten links)

- Der Status 9 war bisher automatisch als dringender Sprechwunsch eingestellt.

Dies muß jetzt extra so eingestellt werden
a) beim Server unter "Einstellungen"->"Status-Behandlung"
b) bei den Clients unter "Einstellungen"->"Statuswechsel"

Ansonsten würde Status 9 wie jeder andere Status behandelt werden.

@ Firefighter-Nrd
hatte ich mir auch schon mal überlegt

Grüße

Techn Einsatzleitung
24.02.2003, 10:02
Also ich habe da zwei Anmerkungen:

- die Karten, die ich im Ordner Karten abgelegt habe (.jpg's), werden nicht mehr angezeigt. Stattdessen wird in der Auswahlliste angezeigt, wass alles im Stammordner von els liegt. Kopiert man die Karten aus dem Karten-Odner in den Stammordner schmiert els ab.

- kann man bei der Vorschlagliste noch eine Rangfolge vorsehen? Sprich Zug xY wird vorrangig vor Zug YX ... vorgschlagen und erst wenn ein Zug a.D. oder im Einsatz ist, wird der nächste vorgeschlagen?

Firefighter-Nrd
24.02.2003, 11:08
@AgentMueller

Hallo,

ich hab gerade festgestellt, dass sich in der Vorschlagliste der Fahrzeuge jeweils der letzte in der Liste NICHT vorschlagen lässt. Ist das Beabsichtig oder ein Bug?

Gruß Firefighter-Nrd.

AgentMueller
24.02.2003, 12:16
@ Techn Einsatzleitung
Hallo, wenn ich bei mir auf den Globus klicke, werden die Karten richtig angezeigt. Daher habe ich z.Z. noch keine Idee, wo der Fehler liegen könnte.

Eine Vorangliste wird es so schnell nicht geben. Die müßte man ja auch sowohl objektbezogen, als auch anlaßbezogen gestalten. Und dies wiederung sowohl für Züge als auch für Wachen. Wenn man es genau nimmt, dann auch für die einzelnen Fahrzeuge.
Evtl. auch für jedes einzelne Objekt

Ich denke, dass man hier den Bereich verläßt, wo man das Programm noch einfach programmieren und günstig verkaufen kann.

Die Idee dahinter ist natürlich sehr gut. Der Aufwand dafür aber enorm. Das betrifft zum einen denjenigen, der die Daten eingeben muß. Er muß sehr gründlich überlegen, was er macht. Seine Mitarbeiter müssten dann zum anderen natürlich abenfalls über alles ganz genau Bescheid wissen. Da würde vermutlich irgendwann ein Systembetreuer ins Spiel kommen müssen, der für alles zuständig wäre und im Notfall mit Rat und Tat zur Seite stünde. Das wird ja so bei größeren und teuren Systemen gemacht.

@ Firefighter-Nrd
Ich habe festgestellt, dass die Liste um einen Datensatz nach oben scrollt, wenn man auf den untersten Datensatz klickt. Zieht man den Srollbalken etwas nach unten, so dass der letzte Datensatz nicht ganz unten in der Liste ist, dann läßt sich das Fahrzeug vorschlagen.

Ich will mal sehen, ob ich das Scrollen abstellen kann.

Tomson
24.02.2003, 12:45
@ AgentMueller

Hallo,

das mit der "es spricht" Liste funktioniert bei mir nicht so ganz 100%.

Wenn ein Fahrzeug S5 drückt erscheint es ja in der Sprechwunschliste. Fahrzeug drückt Sprechtaste, dann wird das Fahrzeug aus der Sprechwunschliste gelöscht, wird dann allerdings entweder nicht in der "es spricht" Liste angezeígt dafür aber im Verlauf. Wird es in der "es spricht" Liste angezeigt, erscheint es nicht im Verlauf.

Zum Teil war es so das ein Fahrzeug im Verlauf mit der Sprechtaste (S15) stand, in der "es spricht" Liste allerdings erst angezeigt wurde wenn ein weiteres Fahrzeug die Sprechtaste drückte.

Desweiteren übernimmt ELS bei mir nur ca jeden zweiten S15, FMS32pro jeden.

Die Statusanzeige im Verlauf hängt bei mir zum Teil um etliche sekunden. In der Fahrzeugübersicht und im Server werden die Stati in echtzeit angezeigt.

Wenn ich nach Neustart von ELS die Maßnahmenliste aufrufe, ist diese um die hälfte niedriger. Wenn ich die Maßnahmenliste dann als Vollbild, danach wieder im unteren Bildschirmbereich aufrufe stimmt die höhe wieder.

Frage: Ist es nicht möglich den Verlauf eines jeden Fahrzeuges anzuzeigen? Wäre doch sinnvoll wenn dies im Fahrzeugprotokoll möglich wäre.

Mfg

AgentMueller
24.02.2003, 18:20
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta42.exe

dieser Fehler wurden behoben:
- der Server hat bei Status 15 zwar 2 Zeilen gesendet, aber der Client hat sie als 1 Zeile empfangen. Daraus wurde dann Murrrks

- Fahrzeuge können nicht mehr auf Felder verschoben werden, die schon besetzt sind


Neues:
- In der Ansicht 1-5 kann durch rechten Mausklick auf ein leeres Feld das Eigenschaftsfenster geöffnet und eine neue FMS-Kennung und Rufname eingetragen werden.

- Unter der mittleren Eingangsliste für Fahrzeuge, die in den Status 3 gegangen sind, kann man einstellen, ob ELS grundsätzlich nur monitoren soll. Das macht dann Sinn, wenn der Arbeitsplatz nicht besetzt ist und niemand auf Eingaben reagieren kann. Diese Option wird nicht gespeichert und muß bei Bedarf bei Programmstart manuell aktiviert werden.


@ Tomson
Danke für den Fehlerhinweis mit Status 15, das ist jetzt behoben. Ich hatte einige Seiten zurück mal kurz dargestellt, dass die zeitversetzte Aktualisierung der Eingangsliste (Statusverlaufsliste unten rechts) in ELS ein Datenbankproblem von Microsoft Access ist.
Access läßt die Daten etwas im Speicher schmoren (vielleicht sollen sie noch etwas reifen) , bevor alle anderen Programme auch etwas davon haben. Der Server hat die Liste sofort akuell und würde sein Wissen liebend gern allen weitergeben, aber ....
.. dafür gibt es die Datenbankmodule kostenlos mitgeliefert. Andere Datenbanken kosten da gleich nen Tausender pro Platz.

Dispatcher
24.02.2003, 20:28
@Agentmueller

In der Beta42,

1.
Laufzeitfehler "5"
Ungültiger Prozeduraufruf oder ungültiges Argument

2. es sollte auch die Möglichkeit geschaffen werden, alle Stati manuell zu setzen ohne daß das Fahrzeug in den jeweiligen aktuell aufliegenden Einsatz übernommen werden.
Sonst sind beim aktualisieren alle Fahrzeugen in verkehrten Alarmen.
Die Übernahme soll erst bei scharfem Betrieb erfolgen.


MfG

Dispatcher

firefighter7323
24.02.2003, 20:36
Ich habe els bis jetzt immer offline getestet, ohne die Soundkarte zu nutzen. Habe also alle Statuswechsel und so zu Fuß eingeben. Nun wollte ich das ganze mal scharf testen. Bin daran aber kläglich gescheitert. FMS32 zeigt zwar Staten an aber els rührt sich nicht.

Kann mir jemand mal auf die Sprünge helfen?

AgentMueller
24.02.2003, 21:30
Habe festgestellt, dass die neue Einstellung "nur monitoren" natürlich in den Server gehört. Sonst sind ja die Sprechwunschlisten und Einsatz-zuordnungsliste beim Programmstart von ELS randvoll.

http://www.agentmueller.de/elspro_beta42a.exe

@ Dispatcher
zu 1) Wann genau tritt der Fehler 5 auf ?
zu 2) ja, so eine Möglichkeit wäre sinnvoll

Es erscheint jetzt auch die Objekt-Auswahlliste, wenn man die Straße bereits eingegeben hat und nun die Hausnummer einträgt
(damit wird die Liste nicht mehr so umfangreich, falls sich viele Objekte in einer Straße befinden).

@ Firefighter7323

Zum testen des Programms sollte FMS32 nicht laufen.

- starte das Programm "server.exe" und stelle dort die Soundkarteneigenschaften ein. Dann auch im Server einstellen, wo sich die Datenbank els.mdb befindet
--------------Der Server ist jetzt der Ersatz für FMS32------------

- starte els.exe und stelle bei den Einstellungen unter "Server" die IP-Adresse des PC ein, auf dem der Server läuft. Da das der selbe PC ist, trage dort ein "localhost"
->speichern<-
Wenn alles klappt, leuchtet bei ELS unten links eine grüne Lampe.
Evtl. ELS neu starten.

firefighter7323
24.02.2003, 22:13
@agentmueller

Das habe ich nun soweit alles getan und auch die grüne Serverlampe ist da aber mehr passiert nicht.

Müßte im Serverprogramm nicht auch mal was unter Eingänge von der Soundkarte stehen? Diese Felder bleiben auch immer leer.

Was mache ich bloß falsch

AgentMueller
24.02.2003, 22:29
@ Firefighter7323
Wenn Du kein Funkgerät hast, könntest Du jetzt mal das Programm Sender1.exe zum Testen starten.

Es zeigt in einer Liste alle vorhanden Fahrzeuge an. Markiere eins der Fahrzeuge und klicke auf die "1". Dann sollte der Server einen "Soundkarten"-Eingang anzeigen.

Hinweis: im Sender-Programm kann man nicht einstellen, an welche Soundkarte er senden soll. Er benutzt immer die, die unter Windows bei Multimedia->"Audio"-Aufnahme als "Bevorzugtes Gerät" angegeben wurde.

firefighter7323
24.02.2003, 22:34
@agentmueller

Es passiert rein gar nichts

WallOfSound
24.02.2003, 22:37
Hallo,

ich bin nicht sicher, ob das vorher auch schon so war:

Meine Datenbank liegt auf dem Server \\server\els$\els.mdb
Der ELS-Server läuft auf einem anderen PC \\ELSSERVER
Auf diesem Rechner läuft unter anderem auch die Clientanwendung. Dort habe ich den Pfad auch richtig eingetragen, es bleibt auch gespeichert, also alles OK. In den EInstellungen vom ELS-Server steht jedoch immer c:\programme\els\els.mdb
Ich kann das zwar überschreiben, kriege es aber nicht gespeichert, es bleibt dort immer der lokale Pfad eingetragen. Soll das so sein?

Gruss
Thomas

Ach ja:
Wie sieht's denn damit aus, die einzelnen Übersichten (0,1,2,3,4,5 sowie Kartenansicht und Checklisten) in Einzelfenster zu bringen, um die bei Mehrmonitorbetrieb auf anderen Monitor auszulagern und so verschiedene taktische Übersichten zu bekommen? SO könnte sich jeder die für ihn wichtigen Infobereiche zusammenstellen.

AgentMueller
24.02.2003, 22:51
@ WallOfSound
Dass die Einstellungen nicht gespeichert werden, war ein Fehler.
Die korrekte Version kannst Du Dir vorab unter
http://www.agentmueller.de/Server.exe
laden. Sonst ist sie morgen im neuen Update dabei.

Ich will sehen, ob ich das mit den extra- Fenstern hinbekomme. Kein schlechter Gedanke.

@ Firefighter7323
Wir könnten morgen früh mal telefonieren.
05852/390980

firefighter7323
24.02.2003, 23:01
@agentmueller

Danke aber witzigerweise hat sich das Server- Programm es sich anders überlegt. Im Moment zeigt es wunderbar jeden Status an. möchte zu gern mal wissen was das gewesen ist, daß ihn so sehr daran gehindert hat.

Hoffe morgen geht es auch noch, sonst komme ich auf das Angebot noch wieder zurück

Tomson
24.02.2003, 23:19
@ AgentMueller

Hallo,

mal kurz ein paar Vorschläge.

1. Wäre es möglich (wie bei FMS32) für alle Fahrzeuge gleichzeitig einen Status zu setzen. Wäre bei einem Neustart von ELS sinnvoll um dann z.B. alle Fahrzeuge auf Status 2 zu setzen.

2. Beim Neustart von ELS sind immer alle FMS Eingänge gespeichert. Wäre nicht schlecht diese evtl. zu verwerfen oder das ELS beim beenden des Programmes fragt ob man die Stati speichern möchte.

3. Wäre es möglich das sich die "es spricht" Eingänge nach einer einstellbaren Zeit selbständig löschen, also aus der Liste verschwinden (auch wie bei FMS32)?

4. Ist es nicht möglich den Verlauf eines jeden Fahrzeuges anzuzeigen? Wäre doch sinnvoll wenn dies im Fahrzeugprotokoll möglich wäre, so sieht der Disponent nach anklicken des Fahrzeuges wann dieses welchen Status drückte.

Mfg

Dispatcher
25.02.2003, 09:29
@agentmueller

Guten Morgen

Laufzeitfehler tritt genau dann auf, wenn mehr als 5 Fahrzeuge in der "es spricht" Liste angezeigt werden.

Fehlermeldung kommt auf der Serverseite, danach wird nicht mehr ausgewertet.
War aber komischer Weise nicht immer der Fall.


MfG

Dispatcher

Firefighter-Nrd
25.02.2003, 12:17
@AgentMueller

Hallo,

folgendes ist mir wieder aufgefallen:

1. Beim Umschalten auf die Maßnahmenliste wird diese versetzt dargestellt, so dass die Einsatznummer fast komplett verschwindet und die Verlaufsliste noch ein wenig hervorschaut.

2. Was die Vorschlagsliste angeht hat sich folgendes dargestellt. Bei mir ist kein Scroll-Balken vorhanden (zu wenig Fahrzeuge) trotzdem kann das letzte Fahrzeug in der Liste nicht vorgeschlagen werden. hab das Problem jetzt mit einem Musterfahrzeug gelöst was als letztes in der Liste erscheint. Dadurch kann ich alle wichtigen jetzt vorschlagen.

Gruß

Firefighter-Nrd.

Firefighter-Nrd
25.02.2003, 12:31
@AgentMueller

Hallo nochmals,

vermutlich sprengt meine Frage jetzt den Programmiertechnischen Rahmen, aber kann man ELS so programmieren, dass man bei manueller Statuseingabe automatisch einen SMS-Text an das entsprechende Fahrzeug schickt? So zu sagen das Gegenteil was wir jetzt schon mit dem Telefoneingang haben. Aber wie gesagt ist nur mal eine Frage am Rande und vermutlich zu umfangreich zu programmieren.

Gruß

Firefighter-Nrd

AgentMueller
25.02.2003, 15:32
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta43.exe

Nur wenige Kleinigkeiten geändert:

- In der mittleren grünen Liste mit den geöffneten Einsätzen kann man mit rechtem Mausklick die Reihenfolge der Information ändern
- In den Ansichten 1-5 wurden bisher beim Verschieben der Fzg fälschlicherweise die Infos über Wache und Zug mit verschoben.
Das ist nicht mehr so.
- Der Sender sendet wieder
- Die Maßnahmenliste ist wieder an der richtigen Stelle/Höhe

@ Dispatcher
habe den Laufzeitfehler 5 noch nicht gefunden. Löst ein bestimmtes Fzg den Fehler aus?
Ich versuche noch einen Zusammenhang zu finden (Rufname / Ortsname/ Zugname mit ungültigen Zeichen o.ä.)
Anzahl der gesendeten Stati, zu langer Rufname ?
Welcher Status löst den Fehler aus ?


@ Firefighter-Nrd
Den Listenfehler habe ich noch nicht weiter verfolgt, bleibe aber dran.
Wozu soll der SMS-Text gesendet werden ?

Firefighter-Nrd
25.02.2003, 16:03
@AgentMueller

Hallo,

ich hatte mir das ganze als eine Art Leitstellenaufforderung vorgestellt die von ELS an das entsprechende Fahrzeug gesendet wird.

Gruß

Firefighter-Nrd

Tomson
25.02.2003, 21:15
@ AgentMueller

Hallo,

bei mir ist kein scrollen in der Maßnahmenliste mehr möglich. Weder in der kleinen noch in der Vollbildansicht.

Allerdings erst seit der Beta 43.


Mfg

AgentMueller
25.02.2003, 22:41
Hallo,
habe den Fehler bei mir nicht reproduzieren können.
Haben andere das gleiche Problem ?

AgentMueller
25.02.2003, 22:49
Hallo,

hatte gestern Abend ein paar Voschläge ins Forum gestellt, denke die wären recht nützlich. Was halten Sie davon?

1. Wäre es möglich (wie bei FMS32) für alle Fahrzeuge gleichzeitig einen Status zu setzen. Wäre bei einem Neustart von ELS sinnvoll um dann z.B. alle Fahrzeuge auf Status 2 zu setzen.

ANTWORT:
das ist ein guter Vorschlag, den ich einbauen werde.


2. Beim Neustart von ELS sind immer alle FMS Eingänge gespeichert. Wäre nicht schlecht diese evtl. zu verwerfen oder das ELS beim beenden des Programmes fragt ob man die Stati speichern möchte.

ANTWORT:
das wird noch geändert. Die fms-Eingänge werden tageweise in einer Datei erfaßt. Nur die Eingänge des aktuellen Tages werden dann in der ersten Seite angezeigt.

3. Wäre es möglich das sich die "es spricht" Eingänge nach einer einstellbaren Zeit selbständig löschen, also aus der Liste verschwinden (auch wie bei FMS32)?

ANTWORT:
ich würde die Liste nicht gerne löschen, weil man so immer die letzten 5 Eingänge hat. Man weiß nie, wozu die mal gut sein könnten. Sie sind so unauffällig, das sie dort niemanden stören

4. Ist es nicht möglich den Verlauf eines jeden Fahrzeuges anzuzeigen? Wäre doch sinnvoll wenn dies im Fahrzeugprotokoll möglich wäre, so sieht der Disponent nach anklicken des Fahrzeuges wann dieses welchen Status drückte.

ANTWORT:
das soll auch in den Tageslisten möglich werden. Hier kommen ausgefeilte Suchfunktionen hinein, die alles mögliche herausfinden

Tomson
25.02.2003, 23:29
Original geschrieben von AgentMueller
Hallo,
habe den Fehler bei mir nicht reproduzieren können.
Haben andere das gleiche Problem ?

Ist Interessanterweise nach Neustart wieder möglich.
Also behoben, Frage erledigt. ;-)

Firefighter-Nrd
26.02.2003, 06:27
@AgentMueller

Hallo,

in einem der letzten Meldungen ist folgender Satz aufgetaucht.

1. Wäre es möglich (wie bei FMS32) für alle Fahrzeuge gleichzeitig einen Status zu setzen. Wäre bei einem Neustart von ELS sinnvoll um dann z.B. alle Fahrzeuge auf Status 2 zu setzen.

Ein Button der alle Fahrzeuge automatisch einen Status zuweist ist prinzipiell in Ordnung. Nur sollte beim Neustart keine automatische Zuweisung erfolgen da ja das Programm mal aus diversen Gründen (z.B. bei Laufzeitfehlern ;-) ) neu gestartet werden muss.

Weiter sollte es möglich sein Fahrzeuge die einen gewissen Status besitzen (z.B. Nicht einsatzklar) von dieser Automation auszuschließen, da solche Fahrzeuge weiter in der Werkstatt sein könnten ö.ä.

Hier wäre es eventuell sinnvoll eine Auswahl einzufügen mit der man einen Status bestimmen kann der z.B. nicht einsatzklar zeigt und Fahrzeuge mit diesem Status unberührt lässt.

Gruß

Firefighter-Nrd

Dispatcher
26.02.2003, 08:14
1.

Es ist nicht realistisch alle Fahrzeuge auf einen gewissen Status, welcher auch immer zu setzen.
Bei einer Beendung von ELS im laufenden Dienstbetrieb und anschließendem Neustart hätte ein automatisiertes Statussetzen
fatale Folgen, wie man sich wohl vorstellen kann.
Leichter werden die in dieser Zeit untergegangen Statis nachgesetzt, als wieder von vorne anzufangen.

2.

Desweiteren sollte es lieber möglich sein eine Option zu schaffen, Statis in der Fahrzeuübersicht zu setzen ohne das die Einsatzmittel die nachgesetzt werden, in den jeweils aktuell aufliegenden Einsatz übernommen werden ( aber ich glaube das hatten wir schon)

3. @ Agentmueller

Bei den ca. 10.000 Objekten mussten wir eine Reihe vom Inhalt her kürzen, da die Eingabemöglichkeit auf 50 bzw 56 Zeichen beschränkt ist.
Bei jetzt ca 25.000 Datensätzen gibt es bei der Geschwindigkeit bis jetzt keinerlei Probleme.

Ist es möglich im Bereich der offenen Einsätze zur besseren Übersicht vertikale Linien zwischen Ort, Strasse, Objekt und Anlass einzubauen ? Bzw ein Gitternetz.

Ist Es möglich den Einsatzmitteln in der Fahrzeugübersicht zwei oder drei Farben zu geben, die nicht mit einem Status versorgt sind ( kaputt, ohne Personal, bedingt einsatzklar..) ?


MFG

Dispatcher

Dispatcher
26.02.2003, 08:31
Es wäre sinnvoll im Bereich der offenen Eisätze eine kleine Zusatzspalte einzubauen, in der der aktuelle Status der Einsätze ersichtbar ist ( Erf., Disp., Alarm.)
Damit geht dem Disponenten kein Einsatz ausversehen unter.

Dies könnte man auch mit einer unterschiedlichen Farbgebung der Einsätze im jeweiligen Status erreichen (z.B. erfasst= schwarz, disponiert = grün, alarmiert = blau )


MfG

Dispatcher

Tomson
26.02.2003, 11:06
>>Es ist nicht realistisch alle Fahrzeuge auf einen gewissen Status, welcher auch immer zu setzen.
Bei einer Beendung von ELS im laufenden Dienstbetrieb und anschließendem Neustart hätte ein automatisiertes Statussetzen
fatale Folgen, wie man sich wohl vorstellen kann.
Leichter werden die in dieser Zeit untergegangen Statis nachgesetzt, als wieder von vorne anzufangen.<<

Hallo,

1. ELS wird nicht nur in Großleitstellen sondern auch in Einsatzzentralen bzw Nachalarmierendenstellen von FFw eingesetzt.

In diesen Bereichen der FFw wird ein EInsatzleitrechner sicher nicht 24h laufen, so auch bei uns. Der Rechner und ELS wird bei Alarm automatisch gestartet.

Wenn jetzt eine Nast oder Ez besetzt wird ist es schon sinnvoll alle Fahrzeuge, z.B. eines Bereiches auf einen Status (S2) zu setzten da die "alten" Stati eh nicht aktuell sind.

ELS sollte natürlich nicht selbständig bei Neustart einen Status für alle Rettungsmittel setzten. Dies nur auf Befehl. Hatte vorausgesetzt das das jeder so versteht...


2. Eine Farbliche Unterscheidung der Zustände der aufliegenden Einsätze fände ich auch sehr sinvoll. Hatte vor einiger Zeit schonmal den Vorschlag gemacht, eine art Timer für noch nicht disponierte Einsätze einzubauen. ELS würde nach z.B. 2 Minuten den Disponenten darauf hinweisen das ein offener Einsatz noch nicht beabeitet wurde also kein Fahrzeug alarmiert bzw dem Einsatz zugeordnet worden ist.

Mfg

Dispatcher
26.02.2003, 11:24
@Tomson

So war´s ja gemeint.
Nicht generell Statuswechsel bei Neustart, sordern als Option.

MfG

Dispatcher

AgentMueller
26.02.2003, 18:44
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta44.exe

2 neue Dinge:

1) Habe mich heute mal mit der mittleren grünen Liste beschäftigt.
Es ist eine zusätzliche Spalte "Status" dazu gekommen.
Man kann den Status eines Einsatzes jetzt durch Mausklick auf diese neue Spalte ändern.

Wem die Schrift zu groß ich, dem muß ich sagen: Das krieg ich bisher nicht anders hin. Das Steuerelement weigert sich , eine andere Größe anzunehmen. Ich habe aber noch nicht ganz aufgegeben. Das betrifft auch die Schriftgröße bei der Sprechwunschliste und der Einsatz-Zuordnungsliste.


2) Weiterhin wird man bei manuellem setzen des Status 3 gefragt, ob das Fzg im aktuell aufliegenden Einsatz eingesetzt werden soll.

WallOfSound
26.02.2003, 19:16
Hallo,


also ich habe nach wie vor so meine Probleme mit der Aktualisierung hier. Wenn ich an einem Client z.B. ein Fahrzeug in einen Status versetze, wird dieses nicht auf dem zweiten Client angezeigt. Erst wenn ich mit einem Linksklick auf dieses oder ein anderes Fahrzeug klicke, werden die aktuellen Stati angezeigt.

Das gleiche Problem gilt für die Einsätze. Ich lege auf dem einen Client einen Einsatz an, aber dieser kommt nicht in die Einsatzliste des zweiten Client. Auch nicht nach einigen Minuten...
Wenn ich diesem Einsatz ein Fahrzeug zuordne (Status 3), steht dieses zwar irgendwann (teilweise mehrere Minuten) in der Einsatzliste, aber daneben steht immer noch "Keine offenen Einsätze"...

Weiterhin habe beobachtet, das der Server fast ununterbrochen 99% CPU-Last verursacht. Ich kriege dann auch keine neuen Einträge mehr im Winsock-Status-Fenster.

Irgendwo ist da noch der Wurm drin.

Ausserdem habe ich auf einem Rechner nach der Installation (ohne Fehlermeldung) von Grundmodul und Update 43 beim ersten Start von ELS die angehängte Fehlermeldung, dass "das Steuerelement VB.UserControl nicht aktiviert werden konnte...". System ist Win2K, Installation lief als Administrator. Bei der Installation habe ich aktuellere Versionen der VB-Controls beibehalten (logischerweise). Hängt's damit zusammen?

Oh weih... da ist ja 'ne Menge zusammengkommen...

Trotzdem Grüsse
Thomas

Andreas 53/01
26.02.2003, 20:09
Hallo!

Das Update löst einen " Laufzeitfehler 94 aus, ungültige Verwendung von Null!

Tritt auf wenn ein Einsatz eröffnet wird!!

MfG

AgentMueller
26.02.2003, 20:40
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta44a.exe

Ich konnte die Schriftgröße der grünen Liste endlich kleiner bekommen.


@ Andreas 53/01
Der Fehler beim Anlegen eines neuen Einsatzes ist behoben

@ WallOfSound
Mit dem Aktualisieren der Clients, wenn einer etwas ändert, bin ich noch nicht richtig ins Gericht gegangen. Das ist jetzt der nächste Schritt.
Warum der Server bei Dir 99 % Leistung zieht, muß ich noch herausfinden. Bei mir sind es zwsichen 0.5 und 0.9 % je nach Anzahl der Clients.
Die Fehlermeldung kann ich überhaupt nicht einordnen (nie zuvor irgendwo gesehen). Ich werde mal Unbterlagen wälzen.

Andreas 53/01
26.02.2003, 20:43
Hallo!

Wenn man in der Maßnahmenliste ( grün ) die Ansicht verändert, also verschieben der Spalten.... dann werden aber alle Einträge auf ihren alten Positionen geschrieben d.h. dort wo jetzt der Rufname stehen soll, ist weiterhin die Uhrzeit und wo der Anlaß stehen soll steht z.b. dann die Straße usw.!

Trotz Speichern der angelegten Ansicht in der Datenpflege!

MfG

AgentMueller
26.02.2003, 20:51
Die jetzige neue grüne Liste läßt sich in der Ansicht noch nicht dauerhaft verändern/einstellen. Das kommt noch.

Andreas 53/01
26.02.2003, 20:55
Hallo!

Also, Michael : In der Version 44 hat sich der Laufzeitfehler nach einem dritten Neustart von ELS nicht mehr aufgezeigt !! :-S

In der Version 44a allerdings, hab ihn wieder, und besteht weiterhin, auch nach 5. Neustart...ist er weiter vorhanden!?

Was tun?

MfG

AgentMueller
26.02.2003, 21:03
@ Andreas 53/01
Wie siehts jetzt aus:
http://www.agentmueller.de/elspro_beta44b.exe

Tomson
26.02.2003, 22:48
@ AgentMueller

Guten Abend,

ist es geplant das der Status der jeweiligen Einsätze (also Erfasst, Disponiert, Alarmiert) automatisch von ELS gesetzt wird?

Zum anderen finde ich es nicht so sinnvoll das ELS nach disponieren der Fahrzeuge für einen bestimmten Einsatz nochmal nachfragt ob dieses Fhzg. auch für den aufliegenden Einsatz zugeordnet werden soll.

Was hat das für einen Sinn bzw. Hintergrund?


Mfg

AgentMueller
26.02.2003, 23:23
Der Status der jeweiligen Einsätze (Disponiert, Alarmiert) wird nicht automatisch von ELS gesetzt.
Der Einsatz ist mit dem neuen Anlegen automatisch im Status "erfasst"
Nachdem der Disponent alle erforderlichen Fahrzeuge disponiert hat vergibt er selbst den Status "disponiert".
Wenn alle alamiert wurden, vergibt wiederum der Disponent den Status "alamiert"
Ich denke, das sollte ELS nicht selbst machen.

Danke für den Hinweis,
es ist noch ein Fehler, das disponierte Fahrzeuge gefragt werden, ob sie dem aufliegenden Einsatz zugeordnet werden sollen. Die Abfrage wird bei diesen Fahrzeugen entfernt.

Dispatcher
27.02.2003, 07:12
@ Agentmueller

Guten Morgen,

1.
Es ist sinnvoll den Status "disponiert" automatisch zu setzen, da der Disponent sich ja mit dem Vorgang beschäftigt und ein Fahrzeug für diesen Einsatz ausgewählt hat.
Dies erspart einen Arbeitsschritt.

2. Die Schriftgröße aus der beta44 war unserer Ansicht nach nicht schlecht, wie sehen die anderen das ?

Ansonsten wird´s jetzt richtig gut.

Lob Agentmueller


MfG

Dispatcher

AgentMueller
27.02.2003, 09:05
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta45.exe

Eine mittlere Variant bezüglich der Schriftgröße !

Ich hatte mir gedacht, das der Dsponent den Status "disponiert" vergibt, weil er ja nicht nur ein Fahrzeug für einen Einsatz disponiert.

Wenn ELS gleich nach dem Vorschlagen des ersten Fzg den Status "disponiert" setzt, kann der Disponent evt. ein Fahrzeug vergessen.

Wenn er den Status selbst stzt, weiß er und andere, das alle Fzg. vorgeschlagen worden sind.

Oder was genau soll mit "disponiert" zum Ausdruck gebracht werden ?

mistermocs
27.02.2003, 09:47
Habe noch einen Vorschlag. Nachdem die Folgetelegramme schon im Monitor angezeigt werden, wäre es nicht möglich diesen Zahlen auch einen Klartext zuzuweisen der dann in das Einsatzprotokoll übernommen werden? damit kann man sich das eingeben in die Einsatzmaske sparen.

MFG

Tobias

AgentMueller
27.02.2003, 10:16
@ Mistermocs
ja, dazu muß dann später auf dem Server eine Tabelle mit den hinterlegten "Bedeutungen" erstellt werden.

Dispatcher
27.02.2003, 10:31
@Agentmueller

Da die Einsatzmittel über die Fahrzeugvorschlagsliste definiert werden können,werden ja alle für diesen Einsatz möglichen Fahrzeuge vorgeschlagen.
Werden diese ausgewählt und als Vorschlag bestätigt, kann der Alarm jetzt durchaus in den Zustand "disponiert" übergehen.
Nachdem in der momentanen Version ja noch eine manuelle und nicht automatisierte Alarmierung erfolgt, ist das Vergeben des Statuses "Alamiert" von Hand o.k.
Wenn die Alamierung über ELS impementiert ist, kann dies logischerweise automatisch erfolgen.


MfG

Dispatcher

WallOfSound
27.02.2003, 11:34
Hallo,

also meiner Meinung nach würde es nur Sinn machen, den Status automatisch auf disponiert zu setzen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

Zu einer bestimmten Anlassart kann eine Zusammenstellung von dafür benötigten Fahrzeugen nach Art und Anzahl definiert werden. Beispiel:

Der Anlass HPTUER (Hilfelose Person hinter verschlossener Tür) zieht automatisch die Kombination:
1 x RTW (Fahrzeugart 83)
1 x NAW (Fahrzeugart 81) (in anderen Regionen vielleicht NEF (Fahrzeugart 82)
1 x LF (Fahrzeugart 44)

Wenn nun bei diesem Anlass die benötigten Fahrzeugarten in benötigter Anzahl dem Einsatz zugeteilt wurden, könnte der Einsatz automatisch in "disponiert" gehen.

Dieses System müsste natürlich so flexibel sein, dass ich
1) zu den Anlässen nicht speziell Fahrzeuge oder Züge/Wachen zuordne, sondern eine Kombination aus Anzahl / Fahrzeugart

2) logischerweise müsste ich in der Fahrzeugverwaltung jedem Fahrzeug (s)eine Fahrzeugart zuordnen können.

3) die Fahrzeugarten müssen sich flexibel verändern lassen, weil z.B. hier in NRW teilweise andere Bezeichnungen für die Fahrzeuge verwendet werden, als in anderen Bundesländern.

Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, kann ELS selbst entscheiden, ob ein Einsatz "disponiert" ist, oder nicht.

Grüsse
Thomas

PS: die CPU-Last scheint in der 045 jetzt OK zu sein. Dafür fehlen in der grünen Einsatzliste die Spaltenköpfe. Könnte man die Schriftgrösse nicht variabel vom Benutzer festlegen lassen?
So kann's sich jeder so einstellen, wie er es mag.

Dispatcher
27.02.2003, 12:25
Dafür müßte aber für jedes Meldebild nach AAO eine Anfrageroutine in ELS geschaffen werden, weche erstens die zuständige Wache auf Verfügbarkeit überprüft und bei Bedarf das nächste freie Fahrzeug der nächsten zuständigen Wache einbezieht ( Zugergänzung ).
Dann sollte ELS nicht mit der Vorschlagliste kommen, sondern mit einem korrekten Alarmvorschlag.

z.B.
Zimmerbrand ( Zuständigkeit Wache 1)

FW 1 :ELW
FW 1 :1.HLF
FW 3 :DLK
FW 4 :2.HLF
FW 5 :RTW

Ob das in ELS realisierbar ist ?

Dagegen im Rettungdienst im Durchschnitt 1 RTW, 1 Nef oder NAW
und ein Responder disponiert werden, bei denen ein Disponent und Funksprecher wohl nicht die Übersicht verlieren dürfte.

P.S.
Keine Kritik, sondern einfach über die bestmögliche Lösung diskutieren.


MfG

Dispatcher

Bjoerni
27.02.2003, 12:38
@AgentMueller

Hallo,

ich habe mir jetzt mal die Version Beta45.exe gezogen. Ich habe jetzt das gleiche Problem mit dem Server. Nachdem der Server den ersten Status weitergeleitet hat, dann bleibt der Server bei einer CPU-Auslastung von 99% und geht da auch nicht wieder runter. Ich bin von der Version 42 auf die 45 umgestiegen und seitdem ist erst das Problem. Bei der 42'er war das nicht so.

Gruß

Bjoerni

Anmerkung zum oberen Teil

So,

ich habe mir das Problem jetzt mal genauer angeguckt. Sobald ich in der "Veranlaßt"-Zeile etwas schreibe oder den Einsatz von Erfaßt auf alarmiert setze, sehe ich im Task-Manager sofort, wie die CPU auf 100% steigt und dort auch bleibt. Einzige Chance ist halt nur, den Server neu zu starten. Kann es sein, daß der Server sich aufhängt, sobald er Daten vom Client empfängt? Das weitergeben der Stati klappt ohne Probleme. Auch bei der Eingabe eines neuen Einsatzes taucht dieses Problem öfter mal auf, aber nicht immer. Es ist allgemein nicht immer so, daß die CPU bei 100% hängt. Aber wenn ich es richtig beobachte, liegt das Problem am Empfang des Servers vom Client.

Gruß

Bjoerni

WallOfSound
27.02.2003, 13:44
@Dispatcher:

kein Problem, für Diskussionen ist das Forum ja nunmal gedacht.

Natürlich wäre das eine etwas komplexere Abfrage, die ELS dann durchführen müsste. Es ist ja auch die Frage, ob AgentMueller überhaupt Lust hat, sowas zu programmieren. Vielleicht ist das ja zumindest ein interessanter Gedanke für eine spätere Version / Update.

Gruss
Thomas

AOdenthal
27.02.2003, 15:34
@agentmueller

Hallo Michael,

haben das Update 045 runtergeladen und installiert.
Leider erhalten wir nun zwei Fehlermeldungen - die
das Programm zum Absturz führen.

a) SERVER
Server bleibt ohne Grund hängen. (War vorher nicht)
Vers. 039b lief sogar 2 Tage durch ohne Probleme.
Jetzt hängt er sicht auf.

b) CLIENT
Seit dem Update erhalten wir in unregelmäßigen Abständen
den Laufzeitfehler , es hat sich bis jetzt auch keine Kombination angezeigt.

````````
Des weiteren wäre es schön, wenn man bei der Zieleingabe ebenfalls auf die Objektdatenbank zugreifen kann. Da die Eingabe mehreren KrHs-KrHs Transporten sonst zu lange dauert.


Gruß
Alexander Odenthal

-------
Anmerkung v. 27.02. / 16:36Uhr : Habe zurückgedatet und bei Vers. 041 treten beide Fehler nicht auf. Leider haben wir zur Zeit 2 Brandeinsätze kann also nicht die Versionen einzeln testen - vielleicht heute abend.

Gruß
Alexander Odenthal

Dispatcher
27.02.2003, 17:41
@ agentmueller

Die Schriftgröße in der beta 45 ist ok.
Allerdings fehlt die Überschriftenliste(Ort, Strasse, ... etc) und die Möglichkeit die Spaltenbreiten wie in der beta44 zu verschieben.
Dies war nämlich gar nicht schlecht,weil man dadurch den individuellen Bedarf besser anpassen konnte.


MfG

Dispatcher

AgentMueller
27.02.2003, 18:15
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta46.exe

Hallo,
es hat sich wieder ein wenig getan:

- in der Ansicht 0 lassen sich die Button jetzt ebenfalls per Drag&Drop verschieben.
Dafür reagiert der Button nicht mehr auf den linken Mausklick mit öffnen des Eigenschaftsfensters

- mit der linken Maustaste auf Fzg-Button öffnet die bunte Statusleiste. Hier ist jetzt ein neuer Button: "Eigenschaften". Man kann jetzt direkt alle Eigenschaften des Fahrzeuges bearbeiten.
"Besatzung" und "Rufname" und "FMS-Kennung" sind jetzt zusammengeführt worden.

@ AOdenthal
Der Laufzeitfehler müßte weg sein.

@ Alle
Den hängenden Server müßte man noch jetzt noch mal im Auge behalten (danke Bjoerni für den präzisen Test). Ich habe nun Meldungen hinzugefügt, damit alle Clients sich gegenseitig über Änderungen informieren. Ich hoffe, dass dies jetzt richtig funktioniert (kann auf meinen einen PC nicht viel testen)

Zu der grünen Liste:
Teil 1 des Grauens)
ich habe mit viel Arbeit gerade mal hinbekommen, dass die Schriftgröße einmal (bei Programmstart) einstellbar ist. Das ist ein Bug in dem sonst supergeilen Steuerelement. Das taucht überall im Programm auf.
Bis auf der Hauptseite kann es kleine Buchstaben, ich versteh das auch nicht.

Teil 2 des Grauens)
Im Menü "Ansicht" kann man die Spalteninhalte von der Reihenfolge her tauschen. Das klappt ganz toll mit den Inhalten. Die Überschriften kann man aber nicht tauschen (verzweifel ...)
Darum habe ich erstmal die Überschriften weggelassen, damit man wenigstens die reihenfolge noch tauschen kann.

Wenn ich etwas Zeit habe, werde ich wohl doch ein anderes Steuerelement benutzen.

Buschi
27.02.2003, 20:46
noch eine Idee:

Könnten nicht die Fahrzeuge, sobald sie für einen Einsatz vorgeschlagen sind in der grünen Liste eingetragen werden. So hat man automatisch den Überblick, welcher Einsatz bereits disponiert bzw. alarmiert wurde.
Toll wäre auch, wenn man die Spaltenbreite in der grünen Liste variabel verändern könnte.

Gruß
Euer

Buschi

AOdenthal
27.02.2003, 21:24
@agentmueller

Hallo.

zum meinen Vorherigen Posting, beide Fehler abgeändert immer noch vorhanden.


Fehler a)
Der Server läuft immer noch nicht "rund".
Ich erhalte nun zwar keine Windows-Fehlermeldung mehr,
jedoch werden an die Clients nach dem Ereignis (Bild)
keine Signale mehr decodiert und der Client empfängt
auch nichts mehr. Im Statusfenster erscheint
"<system> Dich hats gerade gegrillt"
"Zeitlimit überschritten"



Fehler b)
Ist weiterhin vorhanden - jedoch kann man nun eingrenzen,
wenn 4 Clients aktiv sind, ein Client einen Einsatz aufmacht, erscheint an den anderen die Fehlermeldung.
(Scheint verm. mit dem Server zu tuen zuhaben)
War bis zur Vers. 43 nicht der Fall !


Anm.:
Wir fahren das System unter W2K-OS auf unterschiedlichen Rechnern ein (>1,4 Ghz ...) . Der Server liegt auf einen Rechner solo, genauso wie die Datenbank bei uns auf dem NDS-Server liegt. Die Clients greifen auf die Datenbank sowie auf den "ELS-Server" problemlos zu.





Gruß
Alexander Odenthal

WallOfSound
27.02.2003, 22:21
Hallo,

immer noch "Buggy"....
jetzt scheint der Server mit normaler Last gut zu laufen, dafür habe ich jetzt Hänge auf dem Client. Auch der "Fenster schliessen" Befehl wird nicht mehr ausgeführt, der Prozess ELS hat durchgehend hohe Last - ganz so, als ob irgendeiner Verarbeitung durchgeführt wird. Abgestürzt ist die Anwendung aber nicht, denn ich kann noch zwischen den Wachen oder auch den Ansichten wechseln. Am Server bekomme ich auch keine Eingänge mehr von dem betreffenden Client. Vielleicht liegt's an der Kommunikation mit dem Server?

Die Aktualisierung lief für die ersten 3 Einsätze und die Statiwechsel gut. Es dauerte nur einige Sekunden, da waren beide Clients auf dem gleichen Stand.

**************einige Minuten später**********

ja, ich habe nochmal nachgeschaut, die hohe CPU-Last stammt eindeutig von dem Versuch mit dem Server zu "plaudern". Genau in dem Moment, wenn ich eine Änderung an einem EInsatz oder Status durchgeführt habe, geht die Last hoch und der Server kriegt keinen Eingang. Ich habe mal ein Netzwerkdiagnosetool mitlaufen lassen: der Client scheint nichts nach draussen zu geben. Es ist also kein Problem auf Serverseite. Es kommen einfach keine Packete vom Client. Ich habe das gegengeprüft und eine Veränderung an einem anderen CLient vorgenommen. Die Packete (MODFZG:COMPUTERNAME) kommen netzwerkmässig zwar an, werden von dem hängenden Client aber nicht verarbeitet. Der reagiert nach wie vor, auf Tastatur und Maus.
Ich konnte leider keine Ursache für den Hänger ausmachen... Kann es sein, das zwischen einzelnen Änderungen erst einige Sekunden vergehen müssen?

Gruss
Thomas

Tomson
27.02.2003, 22:25
Guten Abend,

also die neue Beta läuft bei mir ganz und gar nicht.

1. Nach vorschlagen und manuellem in Einsatz nehmen eines Fahzg, wird dieses zwar unten im Verlauf angezeigt, in der Fahrzeugübersicht allerdings nicht.

2. Gehe ich in den Verlauf eines Fahrzeuges, hängt sich ELS auf und nix geht mehr.

3. In der Übersicht der offenen Einsätze werden die eingesetzten Fhzg nicht mehr angezeigt. Ist das Absicht? Bis Beta 44 war es möglich in den offenen Einsätzen alle Fhzg nach darufklicken auf die Fahrzeugliste zu sehen. Seit der Beta 45 nicht mehr. Sollte schon wieder so sein, da ich sonst nur zwei Fhrzg sehe.

Mfg

AgentMueller
28.02.2003, 00:24
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta47.exe

Wo genau der Hase im Pfeffer ligt, weiß ich noch nicht. Ich habe den Verdacht, dass die neue grüne Liste etwas damit zu tun hatte. Ich habe sie jetzt komplett gegen ein anderes Steuerelement ausgetauscht.

Das sieht zwar im ersten Moment fast identisch aus, ist aber jetzt ein ganz normales FlexGrid von Microsoft.

Ich habe jetzt einige Einsätze angelegt und Kennungen verschickt, ohne dass Probleme entstanden sind. Das will aber noch nichts heißen.

Dispatcher
28.02.2003, 08:27
Guten Morgen lieber AgentMueller,

1.
Beim Disponieren über den "Disponieren" Button kommt der Laufzeitfehler 444, Methode in diesem Kontext nicht anwendbar.

2. Die Einsatzmittel lassen sich in der Ansicht "0" nicht verschieben.
Dies geht offensichtlich nur auf der ersten der 50 Übersichtsmasken.
Obwohl das Feld frei ist kommt ELS mit der Fehlermeldung " Feld schon besetzt", oder es geht gar nicht das Fahrzeug auf einen freien Platz zu legen. Bleibt an seinem ürsprünglichen Ort.


MfG

Dispatcher

mistermocs
28.02.2003, 09:08
Bei mir geht das Verschieben einwandfrei. Nur das grüne Feld hängt extrem nach. wenn ein anderes Programm im Vordergrund ist und ich ELS wieder in die Hauptansicht hole, erscheint das grüne Feld nicht.

MFG

Tobias

AOdenthal
28.02.2003, 09:23
@agentmueller
@alle

Hallo agentmueller

* Wir haben immer noch das Problem - dass sich der Server irgendwie am Auswerter PC aufhängt. Den Laufzeitfehler am Client konnten wir seit dem Update 47 nicht mehr feststellen.

* Die Grüne Leiste bleibt ständig auf der gleichen Stelle - egal in welche Ansicht man wechselt.

* Wenn manuell am Client ein Status verändert wird, braucht es ziemlich lange bis er an allen anderen weitergegeben wurde.

* Auch die Info an die Clients wenn der Server (läuft) einen Status auswertet - braucht es ziemlich lange (~2s) bis die Clients den Status a) auf dem Button als aber auch in die Eingangsliste.


**************************************************
Die Frage wurde die Nacht über bei uns hier im Lst-Kreis angesprochen:

*Wie läuft die Installation im Netzwerk ab ?
-> Vorrausgesetzt: Es sollen 4 Clients, 1 Auswerter-PC, 1 Server für Datei sein (Also 6 Rechner). Der File-Server stellt ein Verzeichnis als Laufwerk O: zur Verfügung.

* Wo soll die Installation erfolgen.
a) Zentral oder b) Lokal auf jedem Rechner

* Von welchem Verzeichnis starte ich den ELS-Server ?
a) Zentral von LW O: am Auswerter-PC oder b)Lokal

* Wie siehts mit Updaten aus?
a) Müssen wirklich alle lokalen Software Versionen upgedatet werden.
b) Wie siehts mit dem ELS-Server aus ?




Fragen über Fragen

Gruß
Alexander Odenthal


=====
Zur Info: Zur Zeit sind in ELS ca. ~140 Fahrzeuge hinterlegt.

AgentMueller
28.02.2003, 12:21
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta48.exe

Die angesprochenen optische Fehler sind beseitigt.
Auch die Fahrzeuge aller Wachen können in der Ansicht 0 verschoben werden.

Im Server habe ich ein CPU-Meter eingebaut, damit es leicht fällt, festzustellen, wann der Server "tillt".

@ AOdenthal
Die Setups des Server /Clients werden später getrennt. Zur Zeit sind sie ja noch in einem Setup enthalten.
Es ist so, dass auf allen Clients nur ELS laufen muß und auf dem Server nur die Server.exe
Auf die Datei "els.mdb" müssen ELS und der Server Zugriff (Schreibzugriff) haben.

AgentMueller
28.02.2003, 13:37
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta48a.exe

Ich habe einen kapitalen Fehler gefunden und behoben. Der hatte dafür gesorgt, dass ELS unter bestimmten Umständen in eine Endlosschleife geht.

Bjoerni
28.02.2003, 13:44
@AgentMueller

Hallo,

sowohl in der Version 48 als auch in der 48a kommt bei mir ein Fehler beim Starten des Servers. Mit der Version 47 taucht dieses Problem noch nicht auf.

Fehlermeldung lautet: Fehler beim Lesen aus der Registrierdatenbank.

Hat noch jemand dieses Problem???

Gruß

Bjoerni

Dispatcher
28.02.2003, 14:03
Hallo zusammen

Ja,
Laufzeitfehler beim Starten des Servers und der "Laufzeitfehler 444" bei der Schnelldisposition über die Fahrzeugmaske ist auch noch vorhanden.


MfG

Dispatcher

AOdenthal
28.02.2003, 14:31
@agentmueller


Haben nun einen Datenbank Error.

Ich erhalte nun insg. 4 Fehlermeldungen die unweigerlich zum total absturz führen.

Datenbank nicht erreichbar. (Kann nicht sein, Datenbank ist auf Laufwerk O: , und entspr. eingerichtet.
Danach kommt die Hilfe "Datenbank versuchen zu reparieren?.
Wenn ich auf ja - klicke erhalte ich "hole_feld=Objektvariable oder With-blockvariable nicht festgelegt" , wenn ich dann auf OK klicke erhalte ich die nächste "Laufzeitfehler '5' " auf den Desktop danach erscheint "Unbekanner Fehler, Programmabbruch"


Desweiteren hängt sich der Server auf, es erscheint immer noch der Hinweis <SYSTEM> "Du bist gerade gegrillt" ; Danach Laufzeitüberschreitung.


Wenns dir weiterhilft , kann ich gerne dir die *.mdb zu mailen.

Gruß
Alexander Odenthal

AOdenthal
28.02.2003, 15:05
@agentmueller

Hallo

haben nun auf allen Rechnern , ELS deinstalliert und im Anschluß
neu installiert. (Über 1.Demo , 1 Update bis zum Update 48)

Leider erhalten wir beim Starten des Servers die Fehlermeldung
"Registrierung..."
Desweiteren ist beim Einsatz anlegen irgendetwas schief gegangen. Die Zeilenüberschriften passen irgendwie nicht Einsatzerfassung. (Anlass in der Erfassung , erscheint in der Spalte: Ort usw.)

-> Der Serverfehler mit der Registrierung ist nicht in der Vers.047.


Gruß
Alexander

WallOfSound
28.02.2003, 15:18
Ich kann den Fehler mit der Registrierung auch bestätigen.

V 047 war OK, 048 und 048a haben beiden den Fehler.

Gruss
Thomas

AgentMueller
28.02.2003, 15:56
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta48b.exe

Der Serverfehler ist behoben. Die Zeilenüberschriften sollten jetzt passen.

@ AOdenthal
Die Datenbank würde mir bezüglich des Fehlers weiterhelfen

@ Dispatcher
Den Fehler 444 kann ich auf Gedeih und Verderb bei mir nicht reproduzieren. Ich bleibe aber am Ball und schaue den Quellcode noch einmal genau an. Wie oft kommt dieser Fehler vor ?

AOdenthal
28.02.2003, 16:06
@alle


Hier der richtige Link zum Update 48b.


http://www.agentmueller.de/elspro_beta48b.exe




Gruß
Alexander

Dispatcher
28.02.2003, 16:13
@AgentMueller

Laufzeitfehler 444 kommt jedesmal wenn ein Einsatzmittel direkt aus der Maske disponiert wird > Programmabruch

Laufzeitfehler 444 auch wenn alle Maßnahmen angezeigt werden sollen.> Programmabruch

Im Eigenschaftenfenster (egal welches) werden jeweils nur die Einsatzmittel des 1. von 50 Fenstern angezeigt.
Es reproduziert sich offentsichtlich immer auf die erste Seite.

MfG

Dispatcher

AgentMueller
28.02.2003, 17:23
@ Dispatcher
Hallo,
ich habe in das ELS-Programm speziell für den Fehler 444 einige Meldungen eingebaut.
Dazu bitte mal den Button "alle" (Maßnahmen) anklicken und schauen, welche Meldungen angezeigt werden.
Es sollten ohne den 444-Fehler 6 Meldungen erscheinen, dann wäre alles ok

http://www.agentmueller.de/els.zip

Dispatcher
28.02.2003, 17:57
@ Agentmueller

War ein Fehler im System. Schrecklich vieeel Entschuldigung!!!
Habe ELS auf einem anderen Rechner aufgespielt und siehe da, der Laufzeitfehler 444 ist W E G !!!

Bleibt nur noch,dass die Fahrzeugnamen und FMS Kennungen von Wache 2-50 immer aus der Maske von Wache1 bedient werden.

Wenn auf Wache 1, Revier 1 Fzg 1.10.1 steht und auf Wache 40 z.b. Revier 1 1.70.1, dann wird bei 1.70.1 trotzdem der Name von 1.10.1 und dessen FMS Kennung angezeigt. Bei allen anderen Positionen kongruent.

Desweiteren sind seit dem neuen Steuerelement keine Sonderzeichen mehr möglich. Geht nur noch 1101 anstatt 1.10.1
Müsste man wieder ändern.

MfG

Dispatcher

AgentMueller
28.02.2003, 18:25
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta48c.exe

2 Fehler behoben:
- Es können wieder Punkte im Rufnamen vorkommen
- In der Ansicht 0 wird das richtige Eigenschaftsfenster angezeigt, wenn man die Wachen 2-50 aufliegen hat.

Fehlerbereinigete Version ohne Neuerungen bekommen von mir immer einen Buchstaben hinten drangehängt, hoffentlichen gehen mir die nicht aus.

Kreuzretter
28.02.2003, 19:23
Hallo,

dem AgentMueller sind wohl schon die "s" ausgegangen. Hier der richtige Link:

http://www.agentmueller.de/elspro_beta48c.exe


Gruß

Kreuzretter

WallOfSound
28.02.2003, 19:44
korrigiert:

http://www.agentmueller.de/elspro_beta48c.exe

Gruss
Thomas <~~ zu langsam war .... ;o)

Tomson
28.02.2003, 21:01
Hallo AgentMueller,

also die Beta 48c läuft seit zwei Stunden im Testbetrieb, bis jetzt absolut Fehlerfrei.

Nur ein kleiner Vorschlag:

Kann man die Farben des Einsatzstatuses (E, D, A) vielleicht so ändern das Erfasst rot und alarmiert grün ist? Ist, so denke ich, für den Disponent sinnvoller und übersichtlicher. Denn rot bedeutet dann: Achtung EInsatz noch nicht an die Rettungsmittel gegeben, grün bedeutet Fhzg sind alarmiert = gut für Disponent.


Mfg

WallOfSound
28.02.2003, 21:10
Ich kriege einen Laufzeitfehler 381 auf Client A, wenn ich auf Client B einen neuen Einsatz anlege.
Laufzeitfehler 381: Index ausserhalb des gültigen Bereichs.

Thomas

AgentMueller
28.02.2003, 21:55
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta49.exe

Neu:
Ich mache jetzt mit den Eingangslisten für FMS weiter. Wenn man unten den Button "Eing.-Liste" anklickt, öffnet sich eine FMS-Eingangsliste (Der Button"HTML" ist erstmal weg, der kommt später oben ins Menü).
Das Eingangsfenster kann bei Bedarf die ganze Zeit geöffnet bleiben.

Der Server schreibt die Eingänge in das Unterverzeichnis "Funksignale" in eine Datei mit dem Namen
"fms-monat-Jahr.txt". Die Clients lesen diese Datei aus.
Die Erfahrung soll jetzt zeigen, ob die Datei zu groß wird und man die Eingänge lieber tageweise statt monatsweise speichert.

Im Eingangsfenster sollen später Such- und Filterfunktionen eingebaut werden.


@ Tomson
ich habe die Farben für E D A geändert. Das ist so auch besser

@ WallOfSound
Ist der Fehler beim Client jetzt weg, wenn ein neuer Einsatz angelegt wird ?

WallOfSound
28.02.2003, 23:16
Ja, der Laufzeitfehler ist jetzt weg...

Bjoerni
01.03.2003, 10:40
Hallo,

ich habe festgestellt, daß die Version 49 bei mir persönlich jetzt langsamer geworden ist. Außerdem werden Stati-Wechsel in der Einsatzübersicht teilweise nicht vernünftig umgesetzt. Übernimmt ein Fahrzeug mit Status 3 einen Einsatz taucht es nicht auf oder erst sehr viel Später, genau so, wenn der Einsatz beendet wird mit Status 1. In der Eingangsliste tauchen die Stati aber auf.

Gruß

Bjoerni

WallOfSound
01.03.2003, 11:47
Moin moin,

also die Aktualisierung klappt jetzt sehr gut. Das einzige, was bei mir nicht von Client zu Client aktualisiert wird, ist die Liste "Fahrzeuge einem Einsatz zuordnen". Wenn ich da bei einem Client z.B. das Fahrzeug einem Einsatz zuordne, bleibt's beim anderen Client trotzdem in der Liste.

Offenbar scheint ansonsten technisch ja jetzt alles sehr gut und auch superschnell zu funktionieren, darum habe ich mir Gedanken über die Bedienung der Clientoberfläche gemacht:

Es wäre sinnvoll, die verschiedenen Bildschirmbereiche per Tasten(-kombination) aktivieren zu können. Mal sehen...

Datenerfassung für den aktivierten Einsatz: Strg + E
Einsatzliste: Strg + L
Sprechwunschliste: Strg + W
Fahrzeuge einem Einsatz zuordnen: Strg + Z
Patienendaten: Strg + T

So könnte man ohne die Maus mit den Tastenkombinationen den gewünschten Bereich aktivieren und dann mit TAB innerhalb des Bereichs die einzelnen Felder anspringen, bzw. mit den Pfeiltasten in den Listen blättern und bräuchte so nicht immer zwischen Tastatur und Maus zu wechseln.

******************************
Wenn ich ein Fahrzeug manuell in den Status 3 befördere, geht ja im Moment eine Meldung auf, die mich fragt, ob das Fahrzeug in den aktuellen Einsatz genommen werden soll. Schöner wäre hier, wenn ein Listenfenster aufginge, in dem alle aktiven Einsätze gelistet sind, dabei der derzeit aktivierte Einsatz in der Liste schon markiert ist (an 2. Listenposition) und zusätzliche an erster Listenposition der Eintrag "neuen Einsatz anlegen" aufgeführt ist. Dann könnte man wieder mit Pfeil auf/Pfeil ab den gewünschten Einsatz auswählen und mit Return bestätigen. Wenn "neuen Einsatz anlegen" gewählt wird, soll das Programm in die Erfassung eines neuen Einsatzes zurückspringen.

******************************
Ich weiss nicht, ob die Einsatzliste (also das betreffende Steuerelement) so bleibt, aber wenn ja, wäre es toll, wenn die Fahrzeuge mit ihrem aktuellen Status angezeigt würden: Also nicht nur <01-83-01> sondern <01-83-01:4>, dann bräuchte man bei mehreren Fahrzeugen in einem Einsatz nicht immer auf das Fahrzeugtableau wechseln um den aktuellen Status zu ermitteln.

******************************

Der Hinweis kam schon mal von jemandem hier:
Kann man das Einsatzziel bei der Einsatzerfassung auch mit der Objektdatenbank verknüpft werden? So kann man ziemlich schnell Einsätze anlegen, die von Krankenhaus zu Krankenhaus führen. Dazu würden dann allerdings auch Strassen und Ortsangaben zum Fahrtziel benötigt.

Das war's erstmal...

Grüsse
Thomas Wulff

Tomson
01.03.2003, 11:55
Hallo,

1. nach vier Stunden ELS Testbetrieb (keine EInsätze wurden bearbeitet, nur FMS und ZVEI EIngang) war die Einsatzliste auf einmal komplett schwarz und konnte auch nicht mehr bearbeitet werden.
(Die Einsatzliste ist gerade wieder verschwunden, da ist jetzt ein Loch und der Desktop "scheint" durch!)

2. Der letzte, beendete Einsatz erscheint in der Einsatzliste immer noch und ist grün. Ist etwas verwirrend. Kann man den nicht mit beenden aus der Einsatzliste verschwinden lassen oder zumindest dann auch rosa färben? Sonst denkt man immer es ist noch ein Einsatz offen.

Mfg

AgentMueller
01.03.2003, 11:59
@ Bjoerni
Bei der Ansicht 0 habe ich gemerkt, das der Status nicht aktualisiert wird, das ändere ich noch.

@ WallOfSound
Ich werde mir die Vorschläge durch den Kopf lassen. Es sind gute Ideen dabei.

Kreuzretter
01.03.2003, 12:30
Hallo,

habe heute die V049 installiert und folgende Fehler treten auf:

Beim Server:

„Fehler im Modul <decodiere>:3027=Aktualisieren nicht möglich; Datenbank oder Objekt ist schreibgeschützt“

„Fehler im Modul <decodiere>:3008=Die Tabelle ‚tab_counter’ ist bereits exklusiv durch einen anderen Benutzer geöffnet und kann aus dem Programm nicht geändert werden“

Die Fehler traten auf als nur der Server aktiv war und Stati eingingen.


Wenn ich zusätzlich einen Clienten starte bekomme ich auch den Laufzeitfehler 3008 mit den Hinweis auf ‚tab_couter’


Gruß

Kreuzretter

AgentMueller
01.03.2003, 13:25
@ Tomson
ich schau mir das an

@ Kreuzretter
Bei der Fehlermeldung "...bereits exclusiv geöffnet" sieht es so aus, als ob
1) entweder Access mit dieser Datenbank geöffnet ist oder
2) das Verzeichnis, in der sich die els.mdb befindet, nicht mit Schreibrechten versehen wurde.

AOdenthal
01.03.2003, 16:46
@agentmueller



Hallo Michael,
mir ist zwar nur ein Optischer Fehler aufgefallen, die Spalten-überschriften stimmen nicht mit den Eingaben überein.

und hast du schon was in meiner Datenbank gefunden ?

*
Vorschlag: Der Button "Eingangsliste ein/aus" würde ich in "Maßnahmenliste ein/aus umschreiben " ; Hintergrund: Die Tabelle beinhaltet ja nicht nur FMS-Eingänge - sondern auch Maßnahmen bzw. Meldungen.


Gruß
Alexander Odenthal

AgentMueller
01.03.2003, 17:17
Neue Version
http://www.agentmueller.de/elspro_beta50.exe

Wieder etwas neues:
- Ziele-Datenbank und Autovervollständigung für Ziele
- disponierte Fahrzeuge erscheinen in der grünen Einsatzliste mit einer rechteckigen Klammer
- Filtermöglichkeiten in der neuen Eingangsliste (z.Z. nur für FMS)

kleinere Fehler behoben
- keine Aktualisierung der Clients, wenn Fzg zugeordnet werden


Die grüne Einsatzliste scheint bei einigen ein Eigenleben zu führen:
sie wird schwarz, hat Löcher, vertauscht Überschriften. Irgendwann wird sie fliegen ... und zwar raus. Ich kann diese Fehler bei mir nicht feststellen. Darum ist es sehr schwer, einen Fehler zu lokalisieren.

Ich kann nur bitten, das im Auge zu behalten und zu sagen, ob diese Fehler unter bestimmten Bedingungen entstehen.

PS:
Der Server hatte den Eingangslisten für FMS flasche Namen gegeben:

statt: fms-jahr-monat.txt hat er
fms-monat-tag.txt erzeugt

Wer die Dateien weiter benutzen möchte, kann sie einfach entsprechend umbenennen.

Andreas 53/01
01.03.2003, 17:37
Hallo!

Zu der Maßnahmenliste ( grüne ) ist zusagen, das wenn alle Einsätze abgeschlossen sind, der letzte Auftrag stehen bleibt, zwar ist er geschlossen aber steht noch da. Klicke ich aus ELS raus und wieder rein, dann ist da ein " Loch ", meist Bildschirmhintergrund...da hilft dann nur Error und Neustart!

Soweit zu den " Löchern " die entstehen...soweit habe ich das bei mir festgestellt!

Wir haben zum Testbetrieb immer als erstes einen sog. " Offener Einsatzauftrag ", der immer geöffnet bleibt, ohne weitere Hintergrundinformationen werden hier alle Fahrzeuge mit S3 übernommen die zunächst außerhalb des dringenden Einsatzgeschehens fahren ( Brandsicherheitswachen o.ä. )

Für was ist denn der " Test "- Button gedacht, auch er verursacht hin und wieder Laufzeitfehler, meist " 13 " !?

MfG

Firefighter-Nrd
01.03.2003, 17:37
@AgentMueller

Hallo,

die neue Version 050 läuft bis jetzt stabil und ohne Fehler, allerdings wird die Maßnahmenliste bei mir versetzt dargestellt so dass die Verlaufsliste ein wenig hervorschaut.

Gruß

Firefighter-Nrd

AOdenthal
01.03.2003, 17:59
@agentmueller

Die grüne Liste - hat schon beim starten die "vertauschten" Überschriften - ein Zusammenhang ist nicht feststellbar. (D.h. es sieht aus als wenn der Zeileninhalt um eine 1 Spalte nach Rechts gerutscht ist.)


1) Anm. zur Ziel-Datenbank.
Ansich sicherlich gut - aber es verlangt , eine doppelte Eingabe der Stammdaten. (I.d.R. sind die KrHser in der Objektdatenbank hinterlegt)

2) Klasse mit dem Button Text (wäre nur die Tastenkombi - noch zu ändern ) (Massnahmenliste)




@alle
@agentmueller
Wäre es nicht sinnvoller - soweit programmiertechnisch möglich:
Die Zieldatenbank an die Objektdatenbank zu koppeln. So muss nur einmal das Objekt erfasst werden.


Gruß
Alexander Odenthal

AgentMueller
01.03.2003, 18:00
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta50a.exe

Danke Andreas,
habe einen Fehler in der grünen Liste reproduzieren können und beseitigt. Hoffentlich wars das jetzt mit den Löchern.

Andreas 53/01
01.03.2003, 18:48
Hallo!

Bitte,

dieser Fehler entstand aber nur dann, wenn alle Einsatze geschlossen wurden...!
Solange einige offene dort standen, passierte nichts!

MfG

Andreas 53/01
01.03.2003, 18:54
Hallo!

Nun, das ist nicht Sinnvoll die zwei Banken ( Daten und Ziel ) zu Verknüpfen, somit ist keine Flexible Handhabung für die Bereiche FW und RD mehr möglich!

Die Objekte sind nicht zwangsläufig auch die Ziele.....
In den Objekten sind z.b. für die FW alle öffentl. Gebäude beinhaltet usw.
aber auch die Krankenhäuser für den RD können darin stehen...wobei ein Zielort nicht vorher feststehen muss, und er nachträglich eingetragen werden kann...!

MfG

Bjoerni
01.03.2003, 19:00
Hallo,

mit der "Ansicht 0" und in der Einsatzübersicht steckt bei mir immernoch der Wurm drin. Stati werden nicht automatisch übernommen. In der Einsatzübersicht ist die Idee mit den Klammern wirklich sehr übersichtlich, nur werden dort die Stati nicht automatisch aktualisiert. Erst bei einer manuellen Eintragung in den Einsatz rein aktualisiert sich auch der Status. Dann aber bei allen laufenden Einsätzen. Wenn ich z. B, nachträglich ein Ziel eingebe, kann ich unten in den offenen Einsätzen erkennen, daß sich Stati ändern, die schon längst im Server eingegangen sind und auch oft in der Statiübersicht 0-5 zu sehen sind (wobei in der Übersicht 0 auch noch strak der Wurm steckt). Dadurch ist es manchmal auch schlecht zu erkennen, ob die Einsätze schon beendet werden können, da ja die Fahzeuge dort noch stehen und auch bei Status 1 nicht verschwinden.

Ist das nur bei mir der Fall, oder haben andere auch dieses Problem?

Gruß

Bjoerni

AOdenthal
01.03.2003, 19:24
@bjoerni
@agentmueller

Die Aktualisierung in den Klammern funzt bei uns auch erst, nachdem die Einsatzdaten verändert wurden.


@Andreas 53/01
@alle

In der Kopplung sehe ich aber keine Einbuße bzw. einen Rückschritt in der Flexibilität
Wenn ich z.B. als Ziel ein KrHs habe: Brauche ich nur "KrHs.." und die Objektliste schlägt mir entsprechend eine Möglichkeit vor ; oder wenn ich nun als Ziel eine Wohnung habe, kann ich doch ohne Probleme die Straße manuell ausschreiben.
Wenn ich nun den Zug raus schicke, und als Einsatz Objekt z.B. eine Papierfabrik habe, schlägt mir doch die Datenbank diese Möglichkeit vor.

Es muss natürlich immer die Möglichkeit geben, in der Zieleingabe alles manuell zu schreiben. Des weitern ist nicht zu verachten, den z.T. hohe Pflege Aufwand bei zwei großen Datenbanken ist.

@andreas 53/01
Warum soll / darf nicht die Objekte von Feuerwehr und Rettungsdienst zusammengeführt werden ? ; KrHs ist doch KrHs - egal ob Feuerwehr - als auch Rettungsdienst Seitig oder ?



Gruß
Alexander Odenthal

AgentMueller
01.03.2003, 20:00
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta50b.exe

@ Bjoerni
Ich hatte eine Zeile zuviel gelöscht. Sie war für die Aktualisierung der Fahrzeuge in der gründn Liste zuständig. Nun müßte es wieder gehen.

Werde mich jetzt langsam auf die Suche vorbereiten. Sucht noch jemand außer mir (um 21:15) ?

Akkon_21
01.03.2003, 20:02
Hi
Wenn du uns sachst, was für ne Suche! *g*

MfG Akkon

Bjoerni
01.03.2003, 20:07
Nabend,

na los, laßt uns auf die Suche gehen.

Schönen Abend noch

Gruß

Bjoerni

AOdenthal
01.03.2003, 20:41
@alle
@agentmueller

Habe ein Problem - vielleicht ja auch nur Doofheit ?

Wenn ich in der 1.Behörde , auf ein Fahrzeug mit der rechten Maustaste klicke, öffnet sich das Fenster mit den Status-Button sowie dem Button Patient und Meldung. Wenn ich dann die Maus bewege, verschwindet das Fenster.

Wenn ich in den anderen Behörden das gleiche Versuche, bleibt das Fenster solange geöffnet , bis ich auf einen Button gedrückt habe. Dann ändert auch das Fahrzeug den Status.

Ist das ein Bug - oder nur falsche Anwendung ?

Gruß
Alexander Odenthal

AgentMueller
01.03.2003, 22:17
@ AOdenthal
Das mit den nicht verschwindenen Buttons liegt daran, dass die Button z.Z. nur verschwinden, wenn sich die Maus über die leeren Bereiche zwischen den Fahrzeug-Buttons bewegt.
Bei Bewegungen über nicht belegte Züge verschwindet die Maus z.Z. noch nicht. Ich werde das ändern.

Mit der Suche hatte ich den Superstar gemeint. Mein persönlicher Tip ist Juliette. Meine Frau tippt auf den (würüürrrggg) Daniel. Der singt glaub ich gerade im Wohnzimmer. Da kann ich also hier noch einen Aufsatz schreiben. Habe ich schon erwähnt, dass unter "Sonstiges" -> Fahrzeugauskunft die Fahrzeuge richtig angezeigt werden ? Oder dass ich einige Funktionen mit Tastaturküzel belegt habe. Die Betaversionen haben übrigens... oh Juliette kommt ...

Akkon_21
01.03.2003, 22:19
Hi
Das mit dne Tastenkürzel hast du uns noc hnciht verraten!WEgen DSDS:
Juliette fliegt heute und Daniel gewinnt den ganzen Kram! ;-)

MfG Akkon

WallOfSound
02.03.2003, 00:24
Hallo,

also mit den Spaltenüberschriften sieht's wohl so aus:

beim updaten ist die Vorbelegung "Ort, Str, Obj, Anl" -
die letzte Ansicht, die eingestellt war, ist aber "Anl, Ort, Str, Obj". Ich habe nach dem Update einmal auf "Ansichteinst. speichern" geklickt und dann ELS neu gestartet, und siehe da: Überschriften und Spalten passen zueinander. Offenbar liest ELS nach dem Update die letzte Einstellung nicht aus und nimmt die programmseitige Vorbelegung...

Ich würde auch sagen, dass das Feld "Ziel" auf die Objektdatenbank zurückgreifen sollte. Dann müsste allerdings auch für "Ziel" noch eine "Strasse" "Hausnummer" und "Ort" sowie die Checkliste dazu einzugeben sein. Denn sonst habe ich zwar das Josefkrankenhaus als Ziel zur Verfügung, aber nirgendwo die Adresse dazu verfügbar. Aber grundsätzlich wäre das vorteilhafter, als alle Objekte in zwei Tabellen pflegen zu müssen.

Ist Daniel schon raus????

Gruss
Thomas

Andreas 53/01
02.03.2003, 00:57
Hallo!

Ist euch mal aufgefallen, das " Einsatzleitstelle Version 4.7 "das meist besuchte Thema auf der ganzen Seite von Funkmeldesystem.de ist!!!

Es scheint kaum ein anderes Thema mehr interesse zuwecken, wie jenes das mit ca. 650 Antwortbeiträgen und 12240 Aufrufen das meist besuchte Thema z.zt. ist!!

Ich denke das wäre mal ne Flasche Sekt wert?

MfG

Tomson
02.03.2003, 09:06
Guten Morgen!

@ AgentMueller

Habe mal wieder einen kleinen Fehler im ELS. Nach drücken der Sprechtaste wird das jeweilige Fhzg nicht aus der Sprechwunschliste gelöscht. Es erscheint zwar in der "es spricht" Liste, der Sprechwunsch löscht sich aber nicht. Allerdings erst seit der Beta 50.

Dann noch ein Vorschlag.
Hatte in einem meiner letzten Threads schonmal Vorgeschlagen, alle Fhzg die sich in einem bestimmten Einsatz befinden in der Einsatzliste sichtbar zu machen. War ja in den bisherigen Versionen (in der alten Einsatzliste) möglich. Derzeit werden ja nur 3-4 Fhzf angezeigt. Wäre nicht schlecht wenn dies durch klicken auf die Fhzg in der Einsatzliste möglich wäre.

Desweiteren hängt der Tabulator bei mir in der Spalte Ort etwas.


Mfg

Zu DsdS: war ja auch wirklich Zeit das Kermet alias Daniel seine Sachen packt. Meine armen Ohren...

Andreas 53/01
02.03.2003, 11:31
Hallo!

Ja, diesen Fehler habe ich auch, alle S5 Eingänge werden nicht durch S15 gelöscht..!

Der Server,

er hat etwas probleme durchgängig ohne Störungen zulaufen, nach gewissen Zeitläufen hängt er sich auf bzw. übergibt die Daten nicht an den Client weiter, folge :

FMS muss abgeschaltet werden, Einsatzbearbeitung nur manuell möglich, Fahrzeuge können nur im Klartext arbeiten,
bis der Kollege Server und Client wieder am laufen hat...!

Eigentlich hoffte ich das der FMS -u. ZVEI Geber voll lauffähig sind, bis zum Rosenmontag, denn dort hätte ELS erstmals seine große Bewährungsprobe haben können....!

Schade, nun arbeiten wir erstmal weiter im Hintergrund bis die Entwicklungen weiter gehen!

Dringenst muss an der Vorschlagsliste gearbeitet werden, und zwar deren Zugriffsmöglichkeiten: Es ist umständlich mit der Maus zu arbeiten, das müsste vielmehr durch Autokomplettierung und Tastenkombinationen verbessert werden !?

MfG

Akkon_21
02.03.2003, 11:37
Hi
Das mit den verschobenen Zeilen hab ic hleider immernoch trotz V 50b!
Hoffe, dass bis morgen der Fehler gefunden ist-wollten es nämlich auch morgen mal so richtig auf Herz und Nieren prüfen!

MfG Akkon

Bjoerni
02.03.2003, 12:28
Hallo,

das Serverproblem von Andreas 53/01 kann ich auch nur bestätigen. Dieses Problem ist seit de Version 45 aber immer schlimmer geworden.

Zur Vorschlagsliste wäre meine Idee, wieder einmal das Thema Drag and Drop ins Spiel zu bringen. Fahrzeuge ganz bequem auf den Einsatz ziehen. Danach eine Frage einbauen ob Fahrzeug(e) über DME;FME oder Funk (berühmtes C) alarmiert werden sollen und dort auch die Möglichkeit des Alarmfax zu integrieren.

Beim Ziel würde ich es auch begrüßen, wenn ELS auch auf die Objektdatenbank zugreift. Weil vieles auch in beiden Datenbanken hinterlegt werden müßte.

Gruß

Bjoerni

Andreas 53/01
02.03.2003, 12:41
Hallo!

Server verursacht Fehler :

Fehler im Modul -decodiere-:5= Ungültiger Prozessablauf oder ungültiges Argument...!

Ich weiß es noch nicht ganz genau, aber es scheint willkürlich aufzutreten, also nicht unter betimmten Voraussetzungen !?

MfG

Tomson
02.03.2003, 13:56
@ AgentMueller

Hallo,

nach einstündigem Testbetrieb hat nun der Server seine Arbeit eingestellt. Empfängt und sendet demnach auch nichts mehr.
Das ganze ist jetzt schon ein paar mal vor gekommen.

Aber ich bin ja nicht der einzige dem das passiert.

Wäre es möglich die "Status 3 - Einsatzabfrage" auch für Fhzg einzurichten die sich vor drücken des S3 noch in einem Einsatzstatus befinden?
Problem ist folgendes: Fhzg befindet sich in S4, wird von diesem Einsatz abgezogen. Wenn es dann den S3 drückt, ohne das es disponiert wurde, befindet es sich wieder in dem vorigen Einsatz. Es müsste demnach also vor S3 einen S1 od S2 drücken.

Frage: Wird bezüglich der Alarmierung noch was geändert (bez. AAO)?

Mfg

AOdenthal
02.03.2003, 14:46
@alle
@agentmueller

Hallo,

uns ist ebenfalls der Bug mit dem Server jetzt öfters passiert.

Desweiteren ist bzgl. der Bedienung noch eine Frage,
kann man, wenn man ein Fahrzeug für einen bst. Einsatz vorgemerkt hat, wieder Rückgängigmachen ?


Gruß
Alexander Odenthal

Bjoerni
02.03.2003, 14:53
@AOdenthal

Hallo,

entweder in der Vorschlagsliste den Haken wieder rausnehmen oder bei der Schnelldispo einfach nochmal den Patient-Button anklicken, dann sollte er wieder aus der Auswahl raus sein und für einen anderen Einsatz verfügbar.

Gruß

Bjoerni

AOdenthal
02.03.2003, 14:55
@Bjoerni

Hallo,

danke - den Tip mit den Pat.-Button klappt.

@agentmueller
Hallo,
ein Kollege hat eine Idee um den Server zu überwachen gehabt. Könnte man nicht die "Anzeige - verbunden" zum Blinken bringen, wenn am Server ein Signal decodiert. Das hat eigentlich den Grund, wenn der Server sich aufhängt, dann muss es einem nicht zwangsläufig direkt auffallen, insbesondere wenn der Server in einem anderem Raum läuft. Wenn nun bei der Decodierung der "grüne Kreis" blinkt, dann hat man eine Kontrolle über den Server.

ROT = nicht verbunden
GRÜN dauer = verbunden
GRÜN Blinkend = verbunden , decodiert.

Gruß
Alexander odenthal

AgentMueller
02.03.2003, 15:56
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta51.exe

Ich werde mich jetzt voll auf den Server konzentrieren.

Ich habe beim Server eine laufende Uhr eingebaut. Wenn die stehenbleibt hat sich der Server ganz aufgehängt.

Zusätzlich habe ich oben links zwei kleine Anzeigefelder eingebaut, die den letzten und vorletzten Eingang anzeigen.

Wenn sich der Server aufhängt, wüßte man so wenigstens welches Fahrzeug mit welchem Status dafür gesorgt hat.

Wenn diese Maßnahme nicht reicht, um den Fehler zu finden, dann werde ich noch mehr Kontrollelemente einbauen.

Tomson
02.03.2003, 17:19
@ AgentMueller

Hallo,

ELS läuft ohne Neustart seit 14h im "Überwachungsmodus", es wurden keine Einsätze bearbeitet.

Jetzt wollte ich einen Einsatz bearbeiten, doch die Einsatzliste ist irgendwie abgeschmiert. Sie zeigt überhaupt nix mehr an. Sonst läuft ELS ganz regulär.

ELS lässt sich nun auch nur noch über den Taskmanager schließen. -> Anwendung reagiert nicht.

Mfg

Bjoerni
02.03.2003, 17:27
@AgentMueller

Nabend,

die Aktualiesierung der Stati in der Einsatzübersicht hängt bei mir immernoch hinterher.

@all

habt Ihr auch Probleme mit der der Vorschlagsliste? Wenn ich bei Fahrzeugen einen Haken setze, übernimmt er diese trotzdem nicht. Über die Schnelldispo ist es kein Problem.

Gruß

Bjoerni

Andreas 53/01
02.03.2003, 17:35
Hallo!

Also, ich kann zwar denn zusammenhang nicht erklären, aber immer dann wenn ich in der Maßnahmenlist die Spalten verkleiner, hängt sich nach eingehendem Status der Server auf....

CPU zeigt vollen Ausschlag, Uhr läuft weiter, aber es werden dennoch keine Meldungen mehr übertragen!

Und, etwas viel mir auch auf, der Server lief ohne diesen Telefonstatusdingsbums...wesentlich besser bis sehr gut....jetzt allerdings nur be**scheiden!

Das wird morgen nix, am Rosenmontag ELS voll zu intergrieren, die Fehlerrate ist noch viel zu hoch...! Leider !

MfG

AOdenthal
02.03.2003, 17:48
@agentmueller
@bjoerni
@andreas 53/01

Hallo zusammen,

haben nun versucht mit ELS parallel die EInsatz zudokumentieren.

Leider muss ich
a) bjoerni Recht geben, wir haben auch das Problem mit der Aktualisierung

und zum andern
b) Andreas 53/01
a) CPU voller Ausschlag, Decodierung negativ. Die Uhr lief ebenfalls weiter.


Gruß
Alexander Odenthal

P.S. Im Server befindet sich keine ISDN Karte, Telefon.. ist auch deaktiviert !

Andreas 53/01
02.03.2003, 18:18
Hallo!

Tach :

also z.zt. läuft es ohne Probleme! seit ungefähr ne 1 Std.!

Warum auch immer!?

MfG

AgentMueller
02.03.2003, 18:43
@ alle
Wenn der Server abschmiert, läuft die Uhr im Server bei Andreas weiter. Das heißt, es läuft irgendwo noch etwas.

Falls der Server wieder abeschmiert:
Könntete ihr mir mitteilen, ob sich in den beiden neuen Eingangsfelder oben links im Server etws tut, wenn ein FMS-Signal eingeht ?

Inzwischen werde ich noch weitere Kontrollen in den Server einbauen. Das wurmt schon ganz schön, dass das noch nicht läuft.

AgentMueller
02.03.2003, 19:46
Neuer Server:
http://www.agentmueller.de/Server.exe

Falls er meckert und ein Datei mit dem Namenen Pdh.dll verlangt:
http://www.agentmueller.de/PDH.DLL

(die gehört unter Windows2000/XP in das Windows/System32-Verzeichnis)

@ Alle
Ich habe jetzt im Server vor hinter hinter jeder Funktion eine Meldung in Form einer Ziffer eingebaut.

Bei FMS-Eingängen und Eingängen von den Clients zählt diese Zahl hoch.

Diese Zahlen sieht man im Server oben links in zwei rosa Textfelder.

Wenn alles gut geht, dann sollten dort diese beiden Ziffern stehen:
Feld1: 8
Feld2: 34

Wenn der Server abschmiert, hoffe ich, dass die Ziffer irgendwo vorher stehenbleibt. Somit wüßte ich dann, wo ich den Fehler im Quellcode suchen muß.

Vielen Dank für die Geduld

AgentMueller
02.03.2003, 22:40
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta52.exe


Inzwischen bin ich ziemlich sicher, dass dieser "Server"-Fehler gar nicht vom Server stammt, sondern von ELS.

Es scheint die "grüne Liste" zu sein. Ich habe an mehreren Stellen eingebaut, dass sie aktualisiert werden soll. Hier liegt der Fehler. Es scheinen durch Eingänge Kreisläufer zu entstehen, die die Liste ununterbrochen neu füllen und so die Prozessorlast auf 100 % steigt.

Ich habe das ganze nun etwas abgespeckt, so dass die grüne Liste an weniger Stellen betroffen ist.

AgentMueller
03.03.2003, 00:38
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta53.exe

Ich habe den Vorschlag von Bjoerni aufgenommen, dass die Fahrzeuge per Drag & Drop auf die grüne Liste disponiert werden können.

Wenn sie ein zweites Mal auf die Liste gezogen, werden sie wieder aus der Disposition herausgenommen.

Ich denke, ich werde es optional möglich machen, ob die Ziele aus der Objektdatenbank bedient werden oder aus der neuen Ziele-Datenbank.

WallOfSound
03.03.2003, 00:44
Moin moin,

wenn ich in den "Patientenmodus" wechsel, wäre es gut, wenn sich das Feld "Ziel" ebenfalls per Nachschlagefunktion aus den gespeicherten Objekten bedienen würde.

Ein kleiner Darstellungsfehler ist mir aufgefallen: Wenn man im Patientenbereich auf "Suche" geht und dann auf "alle Datensätze anzeigen", taucht das Feld "Einsatzblattnummer" aus der Formularansicht mitten in der Liste auf.

Ruhigen Rosenmontag zusammen...

Thomas

WallOfSound
03.03.2003, 02:54
Ich gebe gerade noch ein paar Objekte ein:

...wenn man bei der Eingabe der Strasse einen Vorschlag aus der Strassenliste übernimmt, wird zwar automatisch der Ortsname mit eingetragen, die PLZ bleibt jedoch leer. Schön wäre, wenn auch diese automatisch ergänzt wird.

Thomas

Andreas 53/01
03.03.2003, 07:23
Hallo!

Genau diese Vermutung hatte ich, das die " Kreislaufstörungen " von ELS her kommen.....

Ich konnte mir nur den Zusammenhang nicht erklären, weil ich davon ausging, das der Server nur in Richtung Client arbeitet, und nicht umgekehrt!?

Wie funktioniert denn dieses Drag&Drop, ich kann zwar das Fahrzeug markieren und ziehen, aber auf der grünen Liste tut sich nix, auch aus der Status 3 Liste tut sich nix, oder wie war das gedacht?

Oder aus der Vorschlagliste?

MfG

AgentMueller
03.03.2003, 08:05
In der Beta 53 war nur die Beta 52 drin.

Bitte die Beta 53 noch einmal downloaden:

http://www.agentmueller.de/elspro_beta53.exe

AgentMueller
03.03.2003, 10:07
@ Alle
Gestern hat mir Christian Ettenhofer angeboten, kostenlos einen "Helpdesk" einzurichten. Ich habe dieses Angebot sehr gerne und dankend angenommen (vielen Dank Chris).

Hintergrund:
In diesem Forum sind bisher viele wichtige Beiträge gemacht worden. Durch den großen Umfang ist es schon vorgekommen, dass ich
a) wichtige Beiträge gar nicht mehr finde und
b) Beiträge später beantworten wollte und dies ebenfalls durch eine Flut weiterer Beiträge so gut wie unauffindbar geworden sind.


Helpdesk funktioniert sehr einfach:
- jeder registriert sich einmalig mit einem Usernamen und einem Passwort
- Nach der Anmeldung kann man einen Beitrag zu diesen Themen machen:
a) Programmfehler
b) Vorschläge
c) Neues / Aktualisierungen

zu a) Wenn ihr einen Fehler entdeckt, kann er hier angegeben werden
zu b) neue Vorschläge können hier diskutiert werden
zu c) hier werde ich über die Neuerungen/Fehlerbereinigungen und den Satnd der Dinge informieren

<FONT COLOR="red">
Ich würde mir wünschen, dass Helpdesk angenommen wird. Ich denke, dass für alle die Übersicht ein echter Gewinn ist
</FONT>

AOdenthal
03.03.2003, 12:16
@agentmueller

Hallo,

nach dem Update auf 053,

scheinen sich einige Fehler in die grüne Liste eingeschlichen zu haben.

a) Man kann nun nicht mehr Auswählen zw. Disponiert,Alarmiert oder Erfasst. (Er öffnet gar nicht erst das Auswahlfenster)

b) Man kann nicht mehr die einzelnen Einsätze durch anklicken auswählen.

c) Dadurch kann man dann auch nicht mehr die Einsätze beenden.


Gruß
Alexander Odenthal

P.S. Habe mal gleiche Posting in das Helpdesk gesetzt.

Ettenhofer
03.03.2003, 13:10
@all

hallo,

also das helpdesk arbeitet so weit ganz gut.
Nur die Ausgabe der Abgearbeiteten Vorgänge muss ich noch auf die Webseite bringen damit auch jeder sehen kann was geschen ist und sein Problem evtl. so lösen kann.

Dies wird bis ca Mittwoch fertig sein.

MFG
Chris

Tomson
03.03.2003, 13:57
@ Agentmueller

Hallo,

nach zehn Minuten "online", hat sich der Server aufgehängt.

Die Uhr läuft weiter, die CPU ist 100%.

Kann leider keinerlei Grund feststellen. Habe mal ein Screenshot vom Server beigefügt, vielleicht hilft der ja weiter.

Mfg

AOdenthal
03.03.2003, 14:42
@agentmueller
@alle

Hallo zusammen,

haben nun drei weitere Fehler festgestellt.
sowie 1 kleinen Wunsch im Bezug auf den Server:

a) das leidige Problem mit dem Server
Der Server hat sich wiedermal aufgehangen, allerdings jetzt nachdem ein Status über den Client manuell verändert wurde.
(@agentmueller: Das ist der error_01.jpeg)
In der Taskleiste war der Server dann insg. 3mal gestartet , obwohl er nur 1 Mal sichtbar war ??!
@agentmueller: Das ist der error_02.jpeg)

b) Bzgl. der Grünen Liste:
Wenn ich wie im Moment die Vers. 052 habe, kann ich zwar wieder in der Liste arbeiten , jedoch komm ich nicht in die erste Zeile, der Client zeigt mir dort weder die Eigabemaske noch letzt sich der Einsatz beenden.

c) Aktualisierung der Fahrzeugstatus-Anzeigen:
Der decodierte Fahrzeugstatus wird in der 1.Behörde auf der 1.Ansicht nicht aktualisiert.


Wunsch:
Eine Anzeige , ggf. die Pegelanzeige vom Server in den Client einfügen, so hat man eine Kontrolle, ob der Server noch läuft.

Gruß
Alexander Odenthal

AgentMueller
03.03.2003, 16:10
@ Tomson und AOdenthal
danke für die Screenshots, ich werde sie sofort nach meiner Spätschicht auswerten. Auf jedenfall werden mir die Angaben weiter helfen.

Tomson
03.03.2003, 17:24
@ AgentMueller

Hallo,

also der Server läuft seit drei Stunden stabil. ELS lief während dessen allerdings nur im Monitoringbetrieb, es wurden keine Einsätze beabeitet.

Trotzdem weitere Fehler:

1. Nach aktivieren eines Einsatzes und anklicken der Einsatzliste und des Einsatzes, erschien der Laufzeitfehler 340. Element 131 existiert nicht.

2. In der Fahrzeugübersicht werden die Stati nicht geändert, in der Eingangsliste erscheinen die Stati allerdings. Wenn ich dann die Wache oder Behörde wechsle, dann wieder zurück gehe, sind die Stati aktualisiert.

3. Wie hier schon angesprochen, die Einsatzliste lässt sich nicht mehr bearbeiten bzw anklicken!

Komisch, komisch...

Mfg

Notruf112
03.03.2003, 17:29
@alle

Tach zusammen

habe mal wieder ein paar Vorschläge für els:

- Transportnummer im Patientenmodus automatisch vergeben,
damit kann keine Nummer doppelt vergeben werden kann

- Gleichzeitig die freien RD-Fzg anzeigen lassen die diesen
Auftrag übernehmen könnten

- bei der Eingabe von Straße / Ort gleich die zuständige Wache
anzeigen lassen

- beim Menüpunkt Objekte, eine Funktion einbinden um Fzge und
Personen zuordnen zu können

- die in den Übersichten nicht benötigten Wache bzw. Züge
unsichtbar machen, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen

- Vielleicht die die Möglichkeit für Alarmstufen einbauen, um
entsprechenden Wachen, Einheiten, Fzge, Personen usw. zu
alarmieren

Was haltet ihr von den Vorschlägen??

PS: Steinigt mich bitte nicht, wenn der ein oder andere Vorschlag schon mal gemacht worden ist!!

Firefighter-Nrd
03.03.2003, 17:35
@AgentMueller

Hallo,

bei mir taucht folgender Fehler immer wieder im Server auf wenn ich in ELS manuell einen Status setze:

-Laufzeitfehler '6' Überlauf-


Gruß

Firefighter-Nrd

Ettenhofer
03.03.2003, 21:04
Hallo @ all,

so der Helpdesk ist soweit IO. Alle eingegangenen Probleme werden in einer Knowledgebase gespeichert, jedoch nur wenn diese Herr Müller so wünscht.

Ihr müsst euch dazu nicht anmelden einfach auf Knowledgebase durchsuchen klicken. Die Detail ASP Seite ist leider noch nicht fertig.

Jedoch denke ich das dies entweder diese nach oder Morgen dann fertig wird.

Ich würde mich ebenfalls für anregungen zum verbessern des Helpdesk freuen. Diese können ebenfalls direkt im Helpdesk eingetragen werden. Einfach das Department auswählen.


MFG
Chris

Nachtrag: Die Detail Seite ist jetzt auch fertig. Es ist jetzt auch Usern die nicht geregt sind möglich auf der Login Seite die Knowledgebase zu durchforsten, Sie ist zwar im Moment noch etwas klein aber ich denke das wird schon.

AgentMueller
04.03.2003, 00:34
Ich hasse die grüne Liste -> hass.
Aber irgendwann ist die NUß geknackt. Ich habe aufgrund der Fehler-Screenshots mal was ganz anderes probiert und bin schon mächtig gespannt.

Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta54.exe

AgentMueller
04.03.2003, 10:12
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta55.exe


2 Neue Dinge:
- Ich habe die Ziele-Eingabezeile mit den Objekten verknüpft
das muß aber erst unter Einstellungen->Sonstiges eingestellt werden

- Wenn man in der grünen Liste rechts auf die eingesetzten Fahrzeuge klickt, wird die Spalte lang gezogen, so dass man alle Fzge sehen kann

@ Alle
Wie sieht es mit dem Server aus. Stürzt er noch ab ?

Andreas 53/01
04.03.2003, 11:15
Hallo!

Also. z.zt. läuft Version 053 störungsfrei...!

Was mir auffällt ist, geht ein Status ein, wird er sofort auf der Fahrzeugansicht in ELS umgesetzt und angezeigt!

Es dauert jedoch bis zu 3-4 Sekunden bis der Server es verarbeitet hat, und dann dieser Status zu ELS geschickt wird um ihn im Eingangsfenster angezeigt zubekommen!

Ist das so gedacht, oder liegt vielleicht hier der " Hund begraben ...!"?

MfG

AgentMueller
04.03.2003, 11:27
@ Andreas 53/01
Das ist das, was ich schon mal angesprochen hatte. Der Server nutz 2 völlig verschiedene Kommunikationswege:

1) sofortige Benachrigtigung eines Statuswechsel unter Angabe des Fahrzeuges und des neuen Status über TCP/IP. Dadurch kann die Anzeige sofort aktualisiert werden.

2) Gleichzeitig sendet der Server dem Client damit das Zeichen, das er in die datenbank schauen soll, um die Eingangsliste zu aktualisieren. Diese Eingangsliste in der Datenbank ist aber durch MSAccess bedingt erst nach 1-4 Sekunden aktuell. Daher hängt die Anzeige in der rechten unteren grauen Eingangsliste um diese Zeit nach. Das hat aber keine nachteiligen Auswirkungen.

Andreas 53/01
04.03.2003, 11:31
Hallo!

Ja..das ist auch ok so... diese anzeige ist ja Sekundär nur eine Kontrolle!

Also z.zt. läuft es, wobei man auch darauf achten soll, das bereits getätigte Statuszustände nicht aktualisiert werden... also z.b. FZG steht im S2, und drückt irgendwann nochmals S2 tut sich nix....das darf man nun nicht als Fehler verstehen und darauf warten das sich was tut!..!

MfG

AgentMueller
04.03.2003, 12:08
@ Andreas 53/01

Ja, 2 x gleiche Stati hintereinander werden ignoriert. Da wird später hochstens die "Blackbox" drauf reagieren und dem Fzg die Quittung senden.

Tomson
04.03.2003, 13:39
Hallo,

das Problem mit der aktualisierung der Stati in der Fahrzeugübersicht existiert bei mir weiterhin...

Wechsle ich den Ortsname und gehe wieder zurück, sind die Stati aktualisiert. (???)

Wofür ist das Feld neben dem Ortsname (Plz)?

Mfg

AgentMueller
04.03.2003, 14:39
@ Tomson
Tritt der Fehler auf, wenn der Fahrzeugstatus
a) von einem anderen Client oder
b) vom Fahrzeug selbst per FMS geändert wurde ?

Andreas 53/01
04.03.2003, 14:40
Hallo!

Das mit aktualisieren, hab ich hin und wieder auch...
Aber nur, wenn ich z.b. während dessen manuell die Fahrzeugansicht wechsle, und dann gerade ein Status eines Fahrzeuges auf der anderen Ansicht eingeht,
da schreibt ELS manchmal wirres Zeug, und markeirt ein völlig anderes Auto, klickt man zurück auf eine andere Ansicht, ist alles wieder ok!

Also, vielmehr eine Art von Überlastung in jenem Moment!

Kann man mal bei gelegenheit überprüfen!?

MfG

Tomson
04.03.2003, 15:13
Original geschrieben von AgentMueller
Tritt der Fehler auf, wenn der Fahrzeugstatus
a) von einem anderen Client oder
b) vom Fahrzeug selbst per FMS geändert wurde ?

Hallo,

der Fehler tritt generell nur auf wenn Status per FMS gesendet wird.

Zudem ist das nicht hin und wieder sondern bei jedem eingehenden Status.

Wie schon gesagt, wechsle ich den Ort und gehe dann wieder zurück, sind die Stati wieder alle aktualisiert.

Denke nicht das dies an einer Überlastung liegt...

Mfg

KatsRR
04.03.2003, 15:15
Hallo mal einer der sich damit noch garnicht vertraut hat.
Wie kann ich es machen das ich die Sttis von Fms 32 sehe.

Kann das Proggi auch NRW rufnamen anzeigen usw

AOdenthal
04.03.2003, 15:28
@agentmueller

Hallo,

also irgendwie ist der Wurm drin,

Wir haben den Server an einem FuG8c-1 angeschlossen. Soweit so gut, die Telegramme kommen auch sehr sauber - ohne Nebengeräusche hier rein - allerdings stellt der Server in der Vers. 055 nun nach ca. 0,5-1,5Std. den Betrieb ein - sprich die Uhr läuft weiter, die CPU Auslastung ist auch nicht ausgeschlagen - die Pegelanzeige funktioniert auch, bei Telegrammen 70% bei Ruhe 0%. Nur die Auswertung stoppt.

P.S.: Der Client - ds Problem mit der Aktualisierung in der Fahrzeugansicht 1, haben wir hier auch - expliziert bei FMS-Eingang.


Gruß
Alexander Odenthal

AgentMueller
04.03.2003, 15:49
@ Andreas 53/01
Das Wirrwar beim Eingang eines FMS werde ich noch programmtechnisch regeln.

@ AOdenthal
könnte ich die beiden Ziffern in den rosa Feldern bekommen, wenn der Server wieder mal streikt ?

@ Tomson
Habe zur Zeit Spätschicht und werde mich wieder heute abend drum kümmern.

@ alle
wenn der Server aussteigt, reicht es aus, wenn ihr mir auf den Server oben links die beiden rosa Textinhalte zukommen laßt.

Andreas 53/01
04.03.2003, 17:26
Hallo!

@Tomson, ich teilte dies mit, da ich zwar Deinen Fehler nachvollziehen kann, bei mir ist er allerdings nur hin und wieder!

MfG

Tomson
04.03.2003, 18:16
@ Andreas 53/01

Hallo,

was willst Du mir damit jetzt sagen?

Habe Deinen Text schon verstanden, war an meinem letzten Thread was missverständlich?

Mfg

AgentMueller
04.03.2003, 18:58
@ Tomson & Andreas 53/01
Ich vermute, dass ihr den Fehler in unterschiedlichen Ansichten (0-5) habt ?

AOdenthal hat das Problem mit der Aktualisierung unter Ansicht 1

@ Tomson
Ich habe rechts neben den Ort die PLZ untergebracht. Erst einmal zum Eingewöhnen. Vermutlich wird sie noch wie allgemein üblich nach links wandern.

Tomson
04.03.2003, 19:28
@ AgentMueller

Hallo,

bei mir tritt das Problem ausschließlich in Ansicht 0 auf.
In den Ansichten 1-5 funktioniert alles einwandfrei.

Desweiteren tritt bei der manuellen disponierung (Vorschlag) der Laufzeitfehler 341 auf. Allerdings nicht in allen Orten.

Mfg

Dispatcher
04.03.2003, 19:32
@Agentmueller

mal eine weitere gute Nachricht.

Der Server und ELS der Beta 54 liefen gestern 7 Stunden ohne sich aufzuhängen.
Auch die Datenbank mit einer Versorgung von 11.500 Strassen, 7.500 Objekten, 300 Meldebildern und 2000 Einsatzmitteln macht erfreulicher Weise nicht schlapp.

MfG

Dispatcher

Kreuzretter
04.03.2003, 21:36
Hallo,

bei mir läuft der Server 052 jetzt seit 3 Tagen ohne Absturz. Die Laufzeitfehler die ich hatte waren darauf zurück zu führen das der Server bei hoher Netzwerklast Probleme hatte auf die Datenbank zu zugreifen. Seit 3 Tagen habe ich den Server und die Datenbank auf einer Win2K Workstation liegen und es läuft ohne Probleme (z.Zt. nur Monitoring).

Was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet ist die Datei FMS-03-03.txt die ist bereits nach 3 Tagen und 27.425 Eingängen 1.312 kB groß und wenn man im Client auf den Butten Eingangsliste drückt braucht es doch schon eine Weile bist die Liste geöffnet wird.


Freundliche Grüße

Kreuzretter

WallOfSound
04.03.2003, 23:22
Aloah,

auch bei mir laufen Server und Clients ohne Probleme (seit V 052 bereits)... Allerdings ist mir eben aufgefallen, dass der Wert im zweiten rosa Feld im Server vom Normalwert abweicht:

Feld1: 8
Feld2: A3d +

Ich kann leider nicht sagen, ob mit dem letzten Status (FMS von der 7 in die 2) oder bereits vorher...
Nach einem Neustart des Servers scheint alles wieder normal weiterzulaufen.

Gruss
Thomas

AgentMueller
04.03.2003, 23:42
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta56.exe

Diese Fehler wurden beseitigt:
- In der Ansicht 0 wurde in der letzten Beta nur in Wache 1 der Status aktualisiert
- Laufzeitfehler 341 behoben, wenn Fahrzeug aus 2-49 Wache manuell disponiert wurde.

Beide Fehler hatten sich in der letzten Beta eingeschlichen

Buschi
05.03.2003, 10:07
Eine schon mehrmals geforderte Verbesserung hätte ich noch.

Es sollte möglich sein ein zusätzliches Unterstichwort zu dem Einsatzanlaß einzugeben, welches ebenfalls aus einer Datei gewählt werden kann.

Bei mir wirft ELS die ZVEI-Folgen komplett durcheinander. Einem Fahrzeug bzw Zug zugewiesene Folge taucht plötzlich in einem anderen Zug auf usw..

Gruss
Euer
Buschi

Tomson
05.03.2003, 13:42
Original geschrieben von Buschi


Es sollte möglich sein ein zusätzliches Unterstichwort zu dem Einsatzanlaß einzugeben, welches ebenfalls aus einer Datei gewählt werden kann.



Hallo Buschi,

nur rein verständnishalber, was soll ein Unterstichwort für einen Sinn haben?

Mfg


@ AgentMueller

Hallo,

der Fehler mit der Statusaktualisierung in Ansicht 0 ist nun weg.
Auch der gestern beschriebene Laufzeitfehler ist nicht mehr aufgetreten.

Lasse ELS und den Server jetzt mal im Monitoringbetrieb laufen und dann mal sehen wie stabil er ist.

Mfg

KatsRR
05.03.2003, 14:25
hallo zusammem

mal ne ganz dumme frage.
Wie bekomme ich es hin das die statis von FMS 32 in els funzen
Danke

Andreas 53/01
05.03.2003, 16:19
Hallo!

KatsRR:
ELS arbeitet mittlerweile ohne FMS32...!

Es ist ein eigenständiges Einsatzleitprogramm, mit eigener FMS-Auswertung ( Geber noch im Aufbau )!

ELS und Server laufen seit Montagabend am Stück gut...! Keine Nennenswerten Ausfälle bekannt!

MfG

Buschi
05.03.2003, 16:38
@ Tomson

Bei uns ist es halt so dass wir nur wenige Oberstichworte haben z.B. Notfall (nur RTW), Feuer, Notall-A (mit Notarzt), Feuer-klein, etc.....
Im Unterstichwort bzw. Zusatzinfo kommt dann z.B: Person nicht ansprechbar, Apoplex, brennt PKW, brennt Unrat, Hausunfall-Koplfplatzwunde etc......
Es wäre halt eine Zusatzinfo-Zeile (geiles Wort). Hier könnten entweder aus der Datei oder frei weitere Informationen zu dem Einsatzgrund eingetragen werden.

Hoffe, dass war verständlich.

Gruß
Dein
Buschi

WallOfSound
05.03.2003, 17:08
@Buschi

na das könnt ihr doch bestens so lösen:

Notfall-A (mit Notarzt) - Apoplex
Notfall-A (mit Notarzt) - nicht ansprechbar
Notfall-A (mit Notarzt) - Atemnot
Notfall-A (mit Notarzt) - und so weiter...

Notfall (nur RTW) - Hilflose Person
Notfall (nur RTW) - Sportunfall
Notfall (nur RTW) - Schnittverletzung
Notfall (nur RTW) - und so weiter...


dann beginnt das Stichwort eben mit dem Oberbegriff und hat dann nach einem Trennstrich die weitere Spezifizierung.
Dann braucht man gar keine Ober- und Unterstichworteingabefelder (DAS ist ein geiles Wort ... ;o) )
Wenn man das schön übersichtlich in einer Exceltabelle vorbereitet ist das doch Ruckzuck umgesetzt.

Gruss
Thomas

AOdenthal
05.03.2003, 19:00
@agentmueller
@alle


Haben jetzt ELS seit insg. 7 Std. im Dauerbetrieb und mit Client laufen - zur Zeit ohne Ausfall!

Kompliement Herr Müller! Fehler scheint weg zu sein.

Ein kleines Manko ist noch, der FMS-Server zeigt in den zwei Fenstern a)FMS:8 und b)WinSock: A3d+ - aber Auswertung tut er immer noch.

Das Problem mit der Ansicht hat sich auch erledigt.


Gruß
Alexander Odenthal

Tomson
05.03.2003, 19:28
@ Buschi

Hallo,

finde den Vorschlag von WallOfSound sehr sinnvoll. Ein weiteres Feld für Anlassbezogene Infos oder "Ober- und Unterstichworteingabefelder" ist damit auch nicht mehr nötig.

Anlassbezogene Infos kann man auch in das Feld "Kommentar" eintragen.


Mfg

Bjoerni
05.03.2003, 19:44
Hallo,

ich finde die Idee von WallOfSound nicht so gut, es soll um ein Stichwort gehen, aber keine größeren Geschichten. Ich finde diese Idee etwas unübersichtlich. Aber das ist halt meine Meinung. Ich würde die Diagnose bzw. das Stichwort auch unter Kommentar schreiben.

Gruß

Bjoerni

Tomson
05.03.2003, 21:15
@ AgentMueller

Hallo,

ELS und Server laufen nun seit 14h im Monitoringbetrieb. Bisher ohne Probleme.

Davor ist mir der Server (Beta 56) abgeschmiert und hat mir irgendwie einen Fehler, ich denke in der Graphikkarte, verursacht. Das gesamte Monitorbild war verzogen und schief, zeitgleich mit dem absturz des Servers.

Desweiteren wird bei manchen Fahrzeugen der Freitext nicht angezeigt, erst nach manuellen Statuswechsel.

Bei einsetzen einer Besatzung in ein Fhzg erscheint der Laufzeitfehler 3061.


Mfg

AgentMueller
05.03.2003, 22:04
@ Tomson
Den Fehler mit der Besatzung habe ich auch festgestellt. Da kümere ich mich morgen drum

Ich denke auch, dass ein weiteres Feld für besondere Einsatz-Stichworte nicht dringend erforderlich ist. Das Anlaß-Feld kann man dafür gut nutzen.

KatsRR
06.03.2003, 11:06
Hallo zusammen,

han enun die Fz von meiner Organisation eigepflegt !.

Bekomme nun wenn ich einen neuen Einsatz aufmachen will angezeigt

LAufzeit fehler 91 : Variable white block ....

was kanns sein

AgentMueller
06.03.2003, 12:24
@ KatsRR
bitte schicke mir doch mal die beiden Dateien "els.ini" und "els.mdb" per Email an
AgentMueller@t-online.de
zu. Momentan kann ich zu dem Fehler nichts sagen.

KatsRR
06.03.2003, 13:13
so email ist raus

danke nochmal

Tomson
06.03.2003, 17:42
Hallo,

stelle das Thema auch mal ins Forum. Sollte ja hier diskutiert werden.
AgentMueller fragte im Helpdesk was eine Alarmierung nach AAO sei.


Also AAO ist die Abkürzung für Alarm- und Ausrückeordnung. Diese AAO besagt welches Fahrzeuge (bzw. Mittel) zu welchem Meldebild alarmiert werden müssen.

Beispiel:
- Verkehrsunfall schwer (in Bayern Alarmstufe 6), Person eingeklemmt. Zu diesem Meldebild wird (in der Regel, je nach örtlicher Gegebenheit auch andere Fhzg) ein Rüstzug, bestehend aus ELW, wasserführendem Fahrzeug (HLF, TLF 16/25), Rüstwagen bzw Fhzg mit hydraulischem Rettungsgerät, RTW und NEF (bzw NAW) alarmiert.
- Brand mittel (BY Alst 2), in einem öffentl. Gebäude. Primär fahren auf dieses Meldebild 2 Löschzüge und diverse Rettungsdienstmittel.

Es sollte also in ELS möglich sein nach sog. Alarmstufen und Objektbezogen alarmieren zu können. In den Alarmstufen (Alst 1=Kleinbrand; 2=Mittelbrand; 3=Großbrand; 4=Techn. Hilfeleistung(THL) klein; 5=THL mittel; 6=THL groß; 7=Gefahrguteinsatz)ist dann also festgelegt welche Fw bei welcher Alst alarmiert wird. Ist speziell für Freiwillige Fw wichtig da diese keine Fahrzeugbezogene alarmierung machen wie eine Ilst oder Großleitstelle einer Stadt mit mehreren Wachen. Bei Freiwilligen Fw wird generell nach Schleifen Alarmiert.

Zudem sollte es möglich sein für die eingepflegten Objekte bestimmte Alarmierungen durchzuführen. Für manche Objekt sind z.B. Sonderfahrzeuge (Sonderlöschmittel, best. Hubrettungsfhzg,...) nötig, die dann in diesem Alarmplan gleich mit alarmiert werden. Desweiteren sind bei einem Großbrand (Alst 3) in einem Einfamilienhaus auch wieder andere Mittel benötigt als bei einem Großbrand in einem Krankenhaus oder Altersheim.

So, ich hoffe ich habe das verständlich geschildert. Für Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung. :-)

Mfg

Andreas 53/01
06.03.2003, 17:50
Hallo!

Die " AAO " wird bereits in Form der Vorschlagsliste praktiziert!

MfG

KatsRR
06.03.2003, 17:58
Hallo zusammen , kurzer Einblick meiner Einstlleung und dan eune Frage.

Also hab enun Fahrzeuge auf FMS importiert.
Meine Einstellung in der Datenbank usw gemacht.

Der Server läuft j aauch auf meinen rechner.
Aber irgendwie sehe ich in der ELS nicht wenn ein Fz nen STatus drückt.
Kann mir wer helfen ?

Danke

Tomson
06.03.2003, 18:00
>>Die " AAO " wird bereits in Form der Vorschlagsliste praktiziert!<<

Stimmt.

1. Allerdings nicht Objektbezogen.

2. Sollte die Alarmierung nicht nur über die Vorschlagsliste sondern eine feste ZVEI alarmierung nach AAO möglich sein.

Mfg

Firefighter-Nrd
06.03.2003, 19:17
@Thomsen

Hallo,

ich hab schon gemerkt in welche Richtung dein Gedankengang schweift, allerdings sollten wir hier kein zweites BASIS programmieren. Außerdem sind die Alarmstufen nicht bundeseinheitlich geregelt. Wo wir in Bayern mit 7 Stufen fahren, gibt es Andernorts wesentlich mehr.

Gruß


Firefighter-Nrd

KatsRR
06.03.2003, 19:19
mh also sehr komplex das Programm, bleibt nur die Frage wie funzt es mit dem FMS auswerten.

Aber alles in allem ein tolles Programm.
Immer weiter so

Andreas 53/01
06.03.2003, 19:59
Hallo!

Der gedankengang von Tomson ist mir auch klar...

Ich denke mal, sollte der FMS-Geber-Baustein und der ZVEI-Geber ausgabefähig sein, kann man in Modulbauweise diese weiter ausbauen!

Wir haben z.b. eine Anlaßbezogene Ausrückeordnung... in der die Abstufung fast auf jedes einzelne Einsatzgeschehen angepasst ist!

MfG

Dispatcher
06.03.2003, 20:33
An dieser Stelle muß einmal gesagt werden, dass die Disposition nach AAO nicht so einfach zu programmieren sein dürfte wie hier dargestellt.

Hierbei langt es nicht einfach ojektbezogen oder ortsbezogen Einsatzmittel zuzuordnen.(Spreche aus Erfahrung).

Um eine richtige Disponierung nach AAO zu ermöglichen, sind diverse Abfrageroutinen während diesem Vorgang notwendig.

Man sollte auch bedenken, dass in einer langen Straße (3-5km) an verschiedenen Stellen bis zu 3 verschiedene Wachen zuständig sind.

Desweiteren müssen die Wachen der Reihe nach auf die Verfügbarkeit der Einsatzmittel überprüft werden und im Bedarfsfall das der nächsten zuständigen ergänzt werden(Zugergänzung).
Dabei kann eine Zusammenführung von 6 oder mehr Wachen möglich sein.

Dazu ist es notwendig dem Einsatzleitrechner die Stadt und Landkarte zu hinterlegen und diese in lauter Quadrate aufzuteilen, die jeweils ineinander greifen und diesen Fahrzeugketten zuzuordnen.

Ich glaube man erkennt an dieser Stelle, dass eine solch komplexe Geschichte momentan hinten anstehen und lieber das Augenmerk auf die bereits gestellten Vorschläge gelegt werden sollte.

Alles andere sind Fleißaufgaben.


MfG

Dispatcher

DRK
06.03.2003, 21:30
Nachdem man eine fantastische Straßendatenbank eingeben kann wäre es super, wenn man zusätzlich noch den Anfahrtsweg in der Datenbank hinterlegen könnten, den man dann per Knopfdruck abrufen könnten.
Fantastisch wäre auch eine zukünftige Möglichkeit das Programm über zwei Monitore laufen zu lassen. Z.B. in einem Monitor nur Anzeige der ausführlichen Statusmeldungen.

Mit der Anzeiger der Alarmierungen habe ich noch ein paar Probleme. Im Server wird zwar ein Füntonalarm richtig erkannt. Jedoch wird dieser im eigentlichen Programm nirgends dargestellt trotzdem Server und Programm "verbunden" sind.

Etienne
07.03.2003, 13:37
Hey Leute!



Ich war zwischendurch nicht da und habe da wahrscheinlich einiges verpasst!


Mein Problem:

Ich habe mir die Grundversion und das Update 56 (glaube ich war das letzte) gezogen!


Alles installiert - bestens! Nur wenn ich ELS starte soll ich immer einen Servernamen angeben! Ich habe keine Ahnung was ich da ein hacken soll!


Bitte um Hilfe - Danke!

Bjoerni
07.03.2003, 13:59
Moin,

gib mal

localhost

ein, dann soll es klappen.

Gruß

Bjoerni

Andreas 53/01
07.03.2003, 16:02
Hallo!

@DRK, die ZVEI-Eingänge werden noch nicht an ELS übertragen, kommt noch!

@Dispatcher, sehe ich auch so!

MfG

AgentMueller
07.03.2003, 18:58
Hallo,
ich habe heute morgen die Version 057 ins Netz gestellt. Hatte aber beim Server keine Vervindung zur Soundkarte und deshalb noch nichts gesagt. Dann mußte ich zur Spätschicht. Jetzt wäre ich aber trotzdem mal neugierig, ob das mit dem Server nur ein Problem mit meinem PC war.

Neues gibt es kaum etwas. Ich habe einige kleinere interne Fehler beseitigt.

Wer mag, könnte mal die Beta 057 testen.
http://www.agentmueller.de/elspro_beta57.exe


Bekannter Fehler: wenn neue Fahrzeuge aufgenommen werden, müssen Server und ELS neu gestartet werden, damit die neuen Fahrzeuge eingesetzt werden können.

Stand der Dinge:
============
Als nächstes möchte ich eine Alarmfunktion für Zeitaufträge einbauen.
Von der angesprochenen Disposition nach AAO werde ich ersteinmal die Finger lassen. Das traue ich mir noch nicht zu. Es hängen ja schließlich Menschenleben davon ab.

Ein Versuch mit mehren Soundkarten hat ergeben, dass der FMS32-Kern das zur Zeit auf einem PC nicht leistet. Man kann nur eine Soundkarte gleichzeitig abhören. Herr Jahn hat Kenntnis und will das ändern.

WallOfSound
07.03.2003, 19:39
bei mir funktionierte der Link von AgentMueller nicht,
dieser hier solltes aber funktionieren

http://www.agentmueller.de/elspro_beta57.exe

Tomson
07.03.2003, 20:44
Guten Abend,

kurz zu meinem Vorschlag mit der Alarmierung. War anders und längst nicht so kompliziert gemeint wie von Dispatcher analysiert wurde. Werde in den nächsten Tagen dazu nochmal was schreiben.

@ AgentMueller

In der Beta 57 wird bei mir bei manuellem Statuswechsel der Laufzeitfehler 340 ausgelöst.

Mfg

KatsRR
07.03.2003, 20:56
@Thomsom

Kann sagen das ich nach dem update diesen fehler nicht habe.
Läuft sehr stabil

@agentmueller
Nein es gibt keine Probleme mit dem server ... bei mir nicht

WallOfSound
07.03.2003, 22:23
@AgentMueller

also bei mir hoppelt der 057er Server gut. Soundkarte ist grün, Dekodierung klappt -> alles Oki, gell?

Gruss
Thomas

AgentMueller
07.03.2003, 22:53
@ Tomson
bei welchem Statuswechsel und in welcher Ansicht tritt der Fehler auf ?
(bin gerade nach Hause gekommen)

AgentMueller
08.03.2003, 00:06
@ Tomson
Hallo,
habe den Fehler gefunden und beseitigt

http://www.agentmueller.de/elspro_beta57a.exe

DRK
08.03.2003, 03:01
ein bischen störend ist auch, daß nachdem man einen Einsatz mit F1 angelegt hat dieser in jedem Fall Anlaß sowie Abschluß benötigen. Es wäre gut, wenn man Einsätze stornieren könnte und somit nicht sinnlos viele Einsatznummern ohne wirklichen Inhalt vergeben werden.(Z.B. Anrufer ruft an und will Hilfe, während des Gesprächs stellt sich heraus, daß der Anrufer nur reden wollte und sich kein Einsatz ergibt.) Natürlich könnte man auch wieder alle Felder löschen und den bereits eröffneten Einsatz später als neuen Einsatz übernehmen. Hierbei ist dann aber immer die Eröffnungsuhrzeit angegeben.

Sollte bei "Sonderlage" zweimal ein Eintrag (z.B. unter Allgemein) gemacht werden ergibt sich ein Laufzeitfehler und das Programm stürzt ab.

Ansonsten läuft 57a.

Andreas 53/01
08.03.2003, 13:46
Hallo!

Hier noch eine Sache, die aber zunächst als Sekundär betrachtet werden kann :

Während ELS und Server nur im " Monitorbetrieb " läuft, werden wie eingestellt keine Statusmeldungen, insbsondere S3 und S5, weitergeleitet bzw. verarbeitet!

Schaltet man nun wieder in den Einsatzablauf, und startet z.b. ELS neu, stehen alle im Monitorbetrieb eingegangenen S3 - Meldungen in der Einsatzzuordnung!!

Diese müssen dann erst per Hand gelöscht werden...!

Wie gesagt, ist mir aufgefallen, und ist aber für den allg. Einsatzbetrieb erst mal Sekundär!

MfG

funktechniker
08.03.2003, 17:05
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen das im Gegensatz zum FMS32 die Auswerterempfindlichkeit des Servers nicht so gut ist.
Soundkarte ist direkt mit dem Hörerausgang(nicht Lautsprecher)eines FuG8b verbunden
Sound on Board

@all
Ist das bei euch genau so ,oder hatt jemand andere Erfahrungen gemacht?

@Agent Müller
währe es vielleicht möglich eine Pegelanzeige wie im Fms32 oder FmsPro in den Server Einzubringen das man den Pegel der Soundkarte einstellen kann?

WallOfSound
08.03.2003, 17:42
@funktechniker

da ist doch 'ne Pegelanzeige im Server für links und rechts in %...
Regeln kann man das dann doch über die Lautstärkeeinstellungen der Soundkarte. Das sollte doch ausreichen, oder?

Gruss
Thomas

Vogti
09.03.2003, 10:00
Hallo zusammen
ich bin Neuling in Sachen ELS. Ich habe mir das Hauptprogramm herruntergeladen und danach die Beta 57a. es wurde alles installiert es funktioniert soweit auch alles, bis ich einen Einsatz anlegen will. nach dem druck auf die F1 Taste kommt die Fehlermeldung.
Laufzeitfehler 91.

was habe ich falsch gemacht? Bitte helft mir.

MfG Vogti

Notruf112
09.03.2003, 12:46
Tach zusammen

habe mal wieder ein Paar neue Vorschläge für ELS.

1. Könnte man nicht einen Button einbauen für Zusatzprogramme
z.B. GGVSE-Programme und andere Tools die man so braucht

2. Ist es möglich die Sonderlage auch in einem eigenen
Verzeichnis zu speichern, um die Übersichtlichkeit im
Hauptverzeichnis zu verbessern und wenn man sie löschen
möchte besteht nicht die Gefahr das andere Dateien aus
Versehen mitgelöscht werden.

3. Wie sieht es aus mit dem Einbau eines Rückrufbuttons um ggf.
den Melder direkt und ohne Probleme anzurufen, d.h. einbau
bzw. die Möglichkeit schaffen für den Zugriff auf ein
Wählprogramm.

4. Was haltet Ihr davon eine Möglichkeit zu haben eine Liste der
Nachbarleitstellen mit Rufname, Kanal, und Telefonnummer zu
haben sowie vielleicht Anfahrtsbeschreibung für ständige
bekannte RD-Ziele wie Krankenhaus, Altenheim usw.


@AgentMueller
Nach der Eingabe einer Kategorie in der Telefonliste kann ich diese nicht mehr löschen? Gibt es da eine Möglichkeit?

DRK
09.03.2003, 20:32
Deine Ideen finde ich gut. Vor allem die Anwahl Möglichkeit aus dem Programm. Schön wäer auch eine Wahlmöglichkeit aus der Telefonliste.

Doch was sind GGVSE-Programme ??

Noch eine Idee: Bei Beendigung des Programmes eine Nachfrage: "Wollen Sie das Programm wirklich beenden"

drk-elw
09.03.2003, 21:21
Eine Möglichkeit, ein externes Telefonverzeichnis oder eine bereits vorhandene Objektdatenbank einzubinden wär m. E. nicht schlecht. Wir haben auf dem ELW eine Datenbank mit ca. 8000 Objekten aus der integrierten Leitstelle, die nicht ins Access-Format konvertiert werden kann. Auch die Daten aller(!) Ortsvereine, Ärzte,Hebammen des gesamten Kreisverbands Lörrach liegen in einem inkompatiblen Datenformat vor. Mir persönlich wär am liebsten, man könnte die vorhandenen Buttons entsprechend umkonfigurieren. Schön wärs ja.
Gruß aus Südbaden.

AgentMueller
09.03.2003, 21:32
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta58.exe

es sind einige kleinere Fehler weg

Neu:
- in der Datenbankpflege können unter "Straßen/Orte" zu jeder Straße jetzt Anfahrtswege eingepflegt werden. Das betrifft aber nur losgelöste Rettungsleitstellen / -wachen, die Fahrzeuge disponieren, die immer von der gleichen Wache aus anfahren.
Anzeige der Daten erfolgt später durch Anklicken des Buttons "Ckecklisten", rechts neben dem Druckersymbol in der Hauptmaske

- ich habe mit der Programmierung von Termineinsätzen angefangen. Man kann sie unter dem Terminkalender bereits anlegen/ändern/löschen.
Die Alarmierung im Programm ist noch nicht eingebaut.


@ DRK / Notuf112
Ich möchte das Programm nicht so gerne mit Button vollstopfen, die nur dazu dienen, andere Programm aufzurufen.

Die Alamierungsmöglichkeiten für die Fahrzeuge durch FMS/ZVEI/POCSAG/Telefon erfolgt später noch an anderer Stelle


@ Vogti
das werde ich überprüfen

@ drk-elw
Man kann vorhandene Daten mit Acess97 so aufbereiten, dass sie in die Datenbank "els-mdb" importiert werden können.

Das betrifft sowohl Straßen (tab_strszen) als auch Objekte (tab_objekte)

Tomson
10.03.2003, 13:02
@ AgentMueller

Hallo,

die Laufzeitfehler sind nun weg.

Mir ist aufgefallen das nur die manuelle Disponierung (Vorschlag) in die Maßnahmenliste übernommen wird, ein Vorschlag aus der Vorschlagmaske derzeit nicht.

Ist das Absicht?

Wäre es rein programmiertechnisch möglich die Fahrzeugübersichten ähnlich wie bei FMS32 zu gestallten? Die Karteikartenfunktion ist doch sehr praktisch und übersichtlich.

Wäre es möglich in der Kartenfunktion noch ein oder mehrere Buttons einzubauen? Würden gerne noch Katasterkarten hinterlegen, uns sind allerdings die Buttons ausgegangen.

Mfg

DRK
11.03.2003, 18:46
@Agent Müller

Klappt phantastisch mit der Anfahrt für die Straße.
Um das ganze zu perfektionieren wäre es ausgezeichnet einen Shortcut oder F-Taste hierfür und für andere wichtige Funktionen einzurichten. Z.B. STRG+C für Checklisten. Damit würde sich das Programm schneller und komfortabler per Tastatur bedienen lassen.

Außerdem wäre es gut dem Benutzer eine Möglichkeit zu schaffen unbearbeitete Einsätze zu löschen. Z.B. per Klick auf die Mülltonne oder dürch drück auf F2, sodaß dann (z.B. bei leerem Einsatz) der Einsatz löschbar ist und die Abfrage "Einsatz löschen?" erscheint.

Weiterhin wäre es schöne vor Programmbeendigung eine Abfrage "Programm wirklich beenden" einzuführen.

drk-elw
11.03.2003, 20:05
@AgentMueller
Das mit dem Aufbereiten von Daten ist mir schon klar, jedoch klappts nicht mit dem bei uns leider noch vorhandenen komischen .rad -Datenformat des alten Leitstellenprogramms. Das ist absolut inkompatibel zu allem, was ich sonst so kenne.
Gruß aus Südbaden

AgentMueller
12.03.2003, 10:29
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta59.exe

es sind wieder Fehler beseitigt worden

Neu:
- Im Button "Kalender" (unten links) können Termineinsätze vorgeplant werden. Jetzt ist erscheint X Minuten vor der eingestellten Zeit ein Fenster, in dem auf Wunsch ein neuer Einsatz mit den vordefinierten Daten angelegt werden soll.
Der Aufbau ist noch recht einfach aber funktionell.

- eine neue Ansicht "6": die Buttons für die 50 Wachen bleiben sichtbar. So können die Fahrzeuge der entsprechenden Wache immer ganz oben in der Liste angezeigt werden.

nächster Programmierschritt:
- Arbeitserleichterungen durch Drücken von Hotkeys



@drk-elw
wie sieht denn so eine rad-Datei aus ?

@ DRK
Einsätze ganz zu löschen ist nicht z.Z. möglich, weil die Daten in einer Access Datenbank gespeichert sind. Mein Programm setzt noch voraus, dass alle Datensätze von 1 bis XXX vorhanden sind. Würde ein Datensatz gelöscht werden, so würden an mehreren Stellen Laufzeitfehler auftreten.

@ Tomsen
das mit der Disponierung (als Maßnahme übernehmen) schaue ich mir demnächst an. Das ist so keine Absicht.

@ alle

1)

wie sieht es unten im Programm mit den Buttons für die Infos aus (Karten/Fotos/Luftbilder)
Sollten dort noch weitere Möglichkeiten für eine Informationsdarstellung eingebaut werden ? Wenn ja, zu welchem Zweck.

2)

Welche Fehler / Unzulänglichkeiten sind noch vorhanden
(alles was mit Alarmierung zu tun hat ist noch offen und wird noch programmiert)

mistermocs
12.03.2003, 16:40
Hallo,hätte noch einen Vorschlag zu machen. Besteht die Möglichkeit auch Möglichkeit der Autovervollständigung in der Datenmaske/Ausdruck? Ich meine damit wenn als objekt eine Arztpraxis eingegeben wird, dass nach der Eingabe des Namens automatisch Adresse, Rückrufnummer etc. vervollständigt werden. Dies würde Zeit bei der Eingabe sparen.

Zonk
13.03.2003, 01:43
Hi,

würde das Prog auch gerne testen. Habe neuste BEta runter geladen, installiert ELS.zip Inhaltr drüber kopiert. Wenn ich das Prog starten will kommt eine Fehler Meldung, die was mit einer ominösen CTFRAME.OCX zu tun haben soll. anbei ein Bild ders Fehlers..

Grüße ZoNk

WallOfSound
13.03.2003, 14:00
@Zonk
Du musst zuerst das Grundprogramm von http://www.agentmueller.de/els_fms.exe installieren und danach das letzte Update. Die els.zip beinhaltet nur eine früherer Version des Servermoduls.

*********************************

@Agentmueller
die letzte Beta läuft wirklich gut. Direkt nach der Installation hat ELS zweimal ein angeblich angelegten Termineinsatz angezeigt - es war aber nix eingegeben. Ist auch nur zweimal passiert, seitdem ist Ruhe.

Zu der Frage "Buttons":
Im Regelfall reichen zwei verschiedene Kartenarten aus. Das wird zum einen häufig eine Katasterkarte sein, zum anderen eine stadtplanähnliche Darstellung. Zusammen mit Luftbildern und Objektfotos ergeben sich also 4 verschiedene Infobereiche. Zusätzlich hierzu wäre es hilfreich auf andere Informationsquellen zugreifen zu können. Für die Fw könnten das z.B. Gefahrguttabellen, Pläne für Brandmeldeanlagen u.ä. sein. Für den Rettungsdienst dann z.B. Bettenbelegungslisten, Giftstoffhinweise, etc. - alles in allem halt sehr breit befächert. Um eine möglichst flexible Lösung zu schaffen könnte man doch einen zusätzlichen Ordner "Infomaterial" im Speicherpfad anlegen, unter dem wiederum als Unterordner jeder die Struktur anlegen kann, die er für richtig hält. Innerhalb der Unterordner liegen dann eben die Informationen als Datei(en). Um nun von ELS auf diese Informationen zugreifen zu können, könnte man in einem Steuerelement die Ordnerstruktur ab "Informaterial" aufnehmen und durch die Windows-Ordner-Baumansicht in den gewünschten Infobereich navigieren und dort auf die Datei zugreifen. Die Datei würde dann halt mit dem zugeordneten Programm geöffnet (*.pdf, *.doc, *.wasauchimmer) Dort könnten ja auch Verknüpfungen zu anderen Infoprogrammen hinterlegt werden - so etwas wurde doch hier mal nachgefragt.
Ich lasse das als Denkansatz einfach mal so im Raum stehen und bitte um Kommentare.

Ausserdem freue ich mich nach wie vor auf die Umsetzung der "Einzelfenster-Strategie" und sage auch noch mal kurz warum:
Wenn man mit mehreren Monitoren an einem Rechner arbeitet, kann man sich so parallel z.B. eine Kartenansicht des Einsatzgebiets, eine der taktischen Fahrzeugtableau-Sichten (0-6) und trotzdem noch die Einsatzmaske und Übersicht anschauen. Dies entspricht der klassischen Aufteilung bei den Einsatzleitsystemen von LIS, ISE, und, und, und...
Es ist halt schöner, wenn man sich die Ansicht so zusammenstellen kann, wie man es für richtig hält. Ich z.B. habe zum Testen eine Auflösung von 1152x864, bzw. 1280x1024 und verschenke schon ziemlich viel Platz am rechten und unteren Rand, weil das Entwicklerfenster bei AgentMueller auf 1024x768 läuft ;o) ...
Welche Bereiche könnten also sinnvoll in eigene Fenster gelegt werden?
Die Einsatzliste (die gefürchtete grüne...)
Die Massnahmenliste
Die taktischen Übersichten 0-6
Die "Es spricht"-, "Sprechwunsch"- und "Einsatz zuordnen"-Liste
Die Buttonleiste
Die mit den Buttons verknüpften Übersichten (Checklisten, etc.)

Wie sehen die anderen das?

Thema Hotkeys:
Optimal wäre es, wenn der Benutzer selbst festlegen könnte, welche Funktion mit welchem Hotkey aufgerufen wird (als Admineinstellung). Falls nicht möglich, dann auf jeden Fall darauf achten, dass keine Standard-Hotkeys von Windows verwendet werden!!! (STRG + x, STRG + c, STRG + v, STRG + a, ...)

Fahrzeuge vordisponieren:
Ist es eigentlich grundsätzlich möglich, Fahrzeuge vorab für mehr als den nächsten Einsatz vorzudisponieren? Und wenn das Fahrzeug dann S3 gibt, dann der erste vom Disponten vorgesehene Einsatz belegt wird, dann über S4, etc. irgendwann wieder S1 (frei Funk) und dann mit S3 in den nächsten vordiponierten Einsatz gelangt, usw.?

Schreibe ich das auch noch mal in's Helpdesk? Wahrscheinlich...

Gruss
Thomas

AgentMueller
13.03.2003, 18:07
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta60.exe

diese Fehler wurden bereinigt:
- bei Termineinsätzen kam der Hinweis auf den Einsatz mehrmals
- in der Ansicht 6 sprang die Seite bei Eingang eines Status weg
- kleinere andere Fehler behoben

die ist neu:
- in der Datenbankpflege können den Orten jetzt neben den Wachen und Zügen auch einzelne Fahrzeuge zugeordnet werden
- die Tastaturkürzel habe ich noch nicht eingebaut

@ mistermocs
bei den Objekten gibt es bereits eine Autovervollstäbndigung

@ WallOfSound
ich werde mir überlegen, wie ich entsprechende Zusatzinfos in den vorhandene/evtl. neuen Button unterbringe.
Vermutlich werde ich unten statt der drei Buttons nur noch einen hinsetzen. Dieser neue Button ruft dann eine Maske mit entsprechenden weiteren Möglichkeiten auf.

Andreas 53/01
15.03.2003, 11:02
Hallo!

Eine Idee :

Im Server könnte man die FMS-Kennung vordefinieren, heißt um nicht jedes einzelne Fahrzeug aus den Nachbarkreisen aufnehmen zu müssen, würde es ausreichen nur die BOS,-Orts,- und Landeskennung einzutragen, die Fahrzeugkennung würde dann einfach als vierstelliger Zifferncode angezeigt werden.

Das funktioniert nur dort, in der eine FMS - Umsetzung zum Rufnamen 1:1 stattfindet, also keine Umrechnung erfolgt, z.b. in NRW!

Vervollständigen könnte man dies, in dem die Anzeigeart der Fahrzeugkennung ausgewählt werden kann, z.b. 1/83-1 oder 1-83-1 oder 1/83/1 oder 90/83 oder 90-83 oder einfach nur 90.83 ....!?

Desweiteren, überarbeite ich gerade die Vorschlagliste, wie sie einfacher und dennoch effektiver behandelt werden kann.....dazu später mehr !

MfG

Notruf112
15.03.2003, 16:14
Hallo

@Agent Müller

Ich glaube wir haben uns etwas missverstanden.

Mit den Buttons meinte ich, das man nicht das Programm mit diesen vollstopft, sondern kombiniert mit den vorhandenen Button. D.h. mehrere Buttons zusammen legen, z.B. einen für externe Programme, einen für Karten, usw.

Das habe ich gemeint, ist falsch rübergekommen. Sorry.

@drk
GGVSE ist die Gefahrgut Verordnung Straße Eisenbahn und dafür gibt es Programme für die UN-Nr, usw.

Notruf112
15.03.2003, 16:35
Hallo

@WallOfSound:

Die Lösung mit den mehreren Monitoren finde ich gut, aber es sollte trotzdem die Möglichkeit eingebaut werden, das Programm auch auf einem kleinen Monitor mit kleiner Auflösung zu betreiben.
Denn für die Einheiten die das Programm mobil einsetzen wollen, wird es bestimmt schwierig bis unmöglich, zwei oder drei 21Zöller in den ELW einzubauen und das Ganze wird unbezahlbar.

Deswegen sollten beide Möglichkeiten in betracht gezogen werden.


@AgentMueller

Ich glaube meine Frage ist untergegangen, deswegen nochmal:

Nach der Eingabe einer Kategorie in der Telefonliste kann ich diese nicht mehr löschen? Gibt es da eine Möglichkeit?

AgentMueller
15.03.2003, 17:21
Neues Update:
http://www.agentmueller.de/elspro_beta61.exe

Es steht eigentlich noch soviel Unerledigtes auf der Liste, hier aber ersteinmal wieder nur

Neues:
=====
- Die Buttons für Grafik/Luftbilder/Fotos habe ich zusammen geschlossen. Diese Buttons erscheinen jetzt auf der zweiten Maske. Dazu gekommen ist ein Button "INFO"

Dieser neue Info-Button erlaubt es, im Unterverzeichnis "Info" (wird bei Programmstart autom. angelegt) beliebige andere Unterverzeichnisse mit beliebigen Dateien anzulegen und aufzurufen.

- In der Ansicht 1-6 habe ich einen umfangreicheren ToolTipText eingebaut.
Frage: Sollte das immer so sein oder lieber abschaltbar ?

- Neuer Menüpunkt (oben in der Leiste): "Importieren".
Damit kann eine ganze BOS-Datei oder alle FMS32-Fahrzeuge mit einem Rutsch (oder auch einzeln) importiert werden.


@ Notruf112
Vielleicht ist die jetzige Lösung auch brauchbar.
Das mit den Telefonlistenkategorien habe ich in der ToDo-Liste

@ Andreas 53/01
bin ja schon gespannt ...