PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Betatester



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16

AgentMueller
09.01.2003, 20:32
Neues Update 014
http://www.agentmueller.de/elspro_beta14.exe

Ich habe die Vorschlagsliste jetzt um den Anlaßfilter erweitert und noch einen weiteren Fehler bei der Auswahl behoben.

Die Filter funktionieren wie folgt:
Einzeln sind diese Filter möglich
a) Wache -> Einsatzort
b) Züge -> Einsatzort
c) Anlaß -> Fahrzeuge
d) Alle Fahrzeuge

a) und b) können zusätzlich den Anlaßfilter durchlaufen, so dass es noch weniger Fahrzeuge werden.


@ Andreas 53/01
Der Vorschlag mit den farbigen Stausfarben und der Voreinstellung ist nicht schlecht, das könnte ich beim nächsten mal einbauen.
Dann kann man wahlweise alle anderen Stati zuschalten.

Etienne
09.01.2003, 20:44
Hey Leute!


Wie sieht das mit dem Nachalarmieren aus?
Wir erhöhen bei uns nur noch das Alarmstichwort, wenn eine Wehr meint sie bräuchte Verstärkung!

Also wie folgt:

Wehr 1 wird mit dem Stichwort "f1" Alarmierung und meldet vor Ort wie brauchen Verstärkung!

Wir ändern dann nur noch das Einsatzstichwort auf "f2" und schon schlägt uns der Rechner mehrere andere Feuerwehren vor!

So sollte das bei ELS auch sein!




Man sollte bei ELS Alarmpläne eingeben bzw. festlegen können!

- Zum Beispiel "f1" in XY-Ort -> ELS schlägt "Wehr XY" vor!
- Bei "vue1" schlägt ELS dann zum Beispiel "Wehr xy" und "Wehr xz" vor!

Das sollte doch kein Problem sein! Einfach die Anlassarten mit Orte verbinden! Allerdings muss man bedenken, dass man zum Beispiel einem Großbrand auch eine Schwerpunktwehr vorgeschlagen bekommt, nicht weil man die ganze Wehr braucht, sondern nur die Drehleiter!



Vielleicht kann das so aussehen:

- Einsatzstichwort: "Feuer 3" in "XY-Ort"
- ELS schlägt (nach eingegebenen Alarmplan)
XY-Ort (Vollalarm, XZ-Ort (Vollalarm), XX-Ort (Vollalarm), YY-Ort (Alarm für Drehleiter) vor


Man könnte das ja so machen, dass man in der "Alarmordnung" bei ELS eingibt, welche Ortswehren er vorschlagen soll und was als Hinweis da hinter stehen soll! So kann der Disponent gleich sehen, was er bei der Durchsage sagen soll! Hier also:

"Hier Leitstelle "ZZ" mit Brandeinsatz für die Feuerwehr "XY", "XX" sowie für die Drehleiter "YY""



Dann sollte es bei dem Einsatzvorschlag zur Alarmierung hin einen Button geben mit "Vorschlag Bearbeiten"! Dort sollte man dann alle für die vorgeschlagenen Wehren gespeicherten "Schleifen" vorfinden, die man dann noch einma einzel aktivieren bzw. deaktivieren kann!


Was meint ihr?

Etienne
09.01.2003, 21:06
Hey Leute!


Fehler gefunden!


Wenn man das Fenster "Fahrzeugabhängige Empfänger" öffnet und anschließend auf "löschen" klickt ohne einen Empfänger woher auszuwählen, bricht das Programm mit ... ab:

Laufzeitfehler '3021': No current record


Noch ein "Fehler" gefunden!

Status 5 (Sprechwunsch) sollte nicht als "stabiler" Status auftauchen sondern als Sprechwunsch halt! ;-) Im Moment wird der Sprechwunsch bei manuellem Ändern ja als stabiler Stati bewertet und der alte Status (4 z. B.) verschwindet dann!



Vorschlag:

Wenn man auf die rechte Maustaste ein Fahrzeug (Rettungdienst) anwählt, sollte dort auch ein Button sein mit "Alarmieren"! Hier sollte man dann wierderum auswählen könne, wie das Fahrzeug alarmiert werden soll (falls es mehrere Möglichkeiten gibt [FMS-Text, FMS-Stati, DME, FME]! Für Nachalarmierung oder FME-Test zum Beispiel! Außerdem wäre es gut, wenn man ein Fahrzeug, dass alarmiert wurde und noch nicht die 3 gedrückt hat irgendwie im Statusfeld blinkt! Nach einem einstellbarem Intervall sollte eine Mitteilung kommen, falls ein Fahrzeug noch keine 3 gedrückt hat!


Noch ein Vorschlag: ;-)

Wenn alle Fahrzeuge bei einem Einsatz die 2 gestempelt haben, so fern sie nicht zu einem anderem Einsatz alarmiert wurden sind, sollte von ELS eine Nachricht kommen "Einsatz mit der Einsatz-Nr. xx beenden?"

Ettenhofer
09.01.2003, 22:59
Hallo,

ich wollte dass Programm auch mal antesten.
Jedoch erhalte ich folgende Fehlermeldung beim Starten

VPECTRL.ocx fehlt

wo bekomme ich die datei?

MFG
Chris

AndreasP
09.01.2003, 23:18
@Ettenhofer

Hallo Chris,

Diese Datei die Dir fehlt ist ein "Akrive-X Stuerelement" wenn Du willst kann ich Dir die Datei per Email zuschicken, sofern diese kompatiebel ist.

NACHTRAG:

Diese Datei steht bei mir in C:\WINNT\SYSTEM32

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

AgentMueller
10.01.2003, 07:46
@Ettenhofen
Hallo,
Du mußt zuerst die Datei
http://www.agentmueller.de/els_setup.exe
installieren.

Die eine Fehlermeldung ist sonst nur die Spitze eines Eisbergs.

mistermocs
10.01.2003, 11:15
Hallo

Wäre es nicht möglich ein oder zwei Orte in der Übersicht so zu programmieren,dass man keine FMS Kennung zu den Funkrufnamen eingeben braucht. Wir wollen darüber dann unsere 2m Handfunkgeräte koordinieren. Und dafür jedesmal die Kennung eingeben ist zu aufwendig. Wäre dies möglich? Weil wir wollen das Programm in der Netzwerkversion mit Server an 4m Sprechfunkplatz und Client am 2m Sprechfunkplatz betreiben. Da wäre das wesentlich einfacher.

MFG

Tobias

AgentMueller
10.01.2003, 11:50
Neues Update 015
http://www.agentmueller.de/elspro_beta15.exe

@ Andreas 53/01
Diese Version ist dem Obertester gewidmet. Ich habe die Vorschlagsliste nach Deinen Wünschen gestaltet (bunt, Status 1 und 2 voreingestellt sowie alle anderen Stati einzeln zuschaltbar)

@ mistermocs
Dein Wunsch läßt sich leider nicht realisieren, weil der Kern und alle Prozeduren auf das Vorhandensein einer FMS-Knnung zielen.

Da kann ich nur empfehlen, eine 8-stellige Kennung für jedes Gerät auszudenken z.B. 00000001, 00000002, 00000003 usw.
Diese Nummern dürfte es in Wirklichkeit nicht geben.

@ Etienne
Der Status 5 wird später, ,wenn der Kern von Herrn Jahn eingebaut ist, separat behandelt. Es wird dann einen Bereich geben, in dem alle Fahrzeuge mit Sprechwunsch dargestellt werden.


@ Alle
Nächster Schritt:
Zuordnung von Wave-Dateien zu den einzelnen Stati. Damit kann ELS dann auch "hören"

Sollten auch die unterschiedlichen Fahrzeuge unterschiedliche Wave-Dateien bekommen ?

Oder sollten Wave-Dateien nach Ort oder Züge eingebaut werden?

Ein vielfacher Wunsch war es, einen Einsatz auf Nachfrage zu beenden, wenn das letzte Fahrzeug aus dem Einsatz entlassen ist.
Dazu gebe ich folgendes zu bedenken:
So eine Nachfrage würde dazu führen, das sich ein Fenster öffnet. Dieses geöffnete Fenster erwartet dann natürlich auch eine Antwort.
Wenn der Disponennt nicht sofort auf dieses Fenster reagiert (Toilette, Kaffee holen, Zeitung lesen, ...), dann können andere interne Ereignisse in dieser Zeit auch nicht abgearbeitet werden.

Ich denke, dass ein Blick auf die mittlere grüne Liste mit den geöffneten Einsätzen reicht. Wenn im linken Bereich dieser Liste kein Fahrzeug aufgeführt ist, dann sieht man ja auch, dass der Einsatz abgeschlossen werden kann.

mistermocs
10.01.2003, 12:29
Was haltet ihr von der idee einen Button zu erstellen, womit man steuern kann,das wenn ein Fahrzeug einen Einsatz übernommen hat, und ein anderes einen 3er drückt,dieses nicht mehr dem Einsatz zugefügt wird. das verhindert das andere Fahrzeuge in der Übersicht und im Einsatz auftauchen.

MFG

Tobias
www.fmd-fuerth.de

firefighter7323
10.01.2003, 12:50
@ mistermocs

Wie meinst du das? Denn es ist doch so wenn der Einsatz übernommen worden ist und ein weiteres Fahrzeug 3 drückt das Els fragt welchen Einsatz dieses Fahrzeuf übernehmen soll bzw er ordnet das Fahrzeug dem richtigen Einsatz zu

@ AgentMüller
Wie wäre es mit einem Button bei den Fahrzeug Vorschlägen der alle angezeigten Fahrzeuge auswählt.
Ebenso wäre es vielleicht nicht schlecht, wenn die letzte Einstellung erhalten bleibt, die man in der Vorschlagbasis ausgewählt hat

Ist es gewollt das auch nicht aufgenommene Fahrzeuge, die in Status 3 gehen einen Einsatz aufmachen können?

Etienne
10.01.2003, 16:58
Hey Leute!


Fehler gefunden!


Wenn ich das Menü aufrufe:

Datenbankpflege->Fahrzeugabhängige ZVEI-Empfänger

dort auf "Neu" klicke, anschließend irgendwas eingebe und bei "Weckruf" einen Haken mache dann auf zurück gehe

Anschließend auf "Vorschlag ZVEI" klicke, siehe da, die Schleifen stehen da drin, aber leider ist die Reihenfolge von "Digital", "Weckruf", "Text-Empfang" in der falschen Reihenfolge und deshalb sind auch die "Weckrufhaken" jetzt bei "Digital"


Unter Datenbankpflege ist nämlich folgende Reihenfolge:

"Weckruf" - "Digital" - "Textempfang"

Bei Vorschlag ZVEI ist aber diese Reihenfolge

"Digital" - "Weckruf" - "Textempfang"



Vorschlag:

Dort sollte auch eine Option für "Sirenton" sein! Dann könnte man statt Fahrzeuge alleine dort auch Feuerwehren eintragen!

Außerdem wäre ein Option wie "FMS-Text" sehr gut!


Dann könnte man Fahrzeuge nämlich durch:

- Analog (Weckton)
- Analog (Sirenenton)
- FMS-Text
- Digital (Ton)
- Digital (Text)

Andreas 53/01
10.01.2003, 18:52
Hallo!

@Alle, es wird z.zt. an dem FMS-Geber und ZVEI-Geber von Seiten des H.Jahn ( Heirue-Soft ) daran gearbeitet, diese zwei Geber werden dann als Modul in ELS integrierbar sein!

Es ist jetzt schon in der Oflline-Version eine Eingabezeile für FMS-TEXT vorhanden...!

Alles weitere kommt nach, und nach denke ich! Also Geduld!

@Michael, stimmt die Häckchen Positionen in der ZVEI-Aktion sind vertauscht, dadurch wird etwas falsches gespeichert!

Ich bin noch am Testen....

MfG

Tobias
10.01.2003, 19:12
Hallo,

ich hab folgendes Problem (ich vermute mal eine Einstellungssache und kein Programmfehler).

Ablauf:

- Fzg 1 drückt Status 3
- Es erscheint Fenster "neuer Einsatz?"
- Neuer Einsatz wird angelegt
- Fzg 2 drückt Status 4

Auf einmal ist das Fzg 2 dem Einsatz zugeordnet, obwohl das bei einem anderen Einsatz war (ich hatte ELS grade gestartet).

Mache ich was falsch - bzw. hab ich was falsch eingestellt? Wenn nein, dann wäre eine Funktion, dass Fahrzeuge nur dann einem Einsatz zugeordnet werden, wenn der Disponent das "verfügt" hat.

firefighter7323
10.01.2003, 19:17
Warum wird eigentlich, wenn man Bilder für ein Objekt hinterlegt, zuerst immer die error.htm angezeigt und nicht das erste hinterlegte Foto?

mistermocs
10.01.2003, 19:17
Habe genau das gleiche Problem. Vielleicht ein Button der verhindert, dass andere Fahrzeuge sich in den Auftrag einklinken. oder ein fenster mit häkchen. Das dürfte doch machbar sein oder?

Andreas 53/01
10.01.2003, 23:21
Hallo!

Ihr müsst in den " Einstellungen " den Verlauf und die Plausibilitätsprüfung der Stati einstellen, heißt...das nur jene Statusmeldungen im Verlauf freigegeben sind, die auch in den Maßnahmenkatalog aufgenommen werden sollen, aber nur für den Fall das sich das Fahrzeug in einem der Plausibilitätsprüfung befindlichen Stati befindet!

z.b. Rettungsdienst darf in den Übernahmestatusmeldungen nur die 3,4,7,8, erlaubt sein.
Dadurch ist es möglich das zwei unterschiedliche Fahrzeuge nicht versehentlich in einen anderen Einsatzauftrag reindrücken können!

MfG

Notruf112
10.01.2003, 23:28
hallo zusammen,

besteht eigentlich nicht die möglichkeit die "els" als eigenes forum laufen zu lassen, sowie katsoft o.a.?

das soll nur eine anregung sein , keine beschwerde oder so.

Andreas 53/01
11.01.2003, 12:45
Hallo!

@Michael,

weiterhin bekannter Fehler ist wohl noch da...!?
Ich hab gestern bis um 01.00 Uhr versucht den Fehler event. bei mir zu finden, aber ich kann nix finden woraus der Fehler resultiert!

Es ist immer noch so, das im Vorschlag nicht die definierten Wachen, Züge bzw. Fahrzeuge nach Anlaßart Vorgeschlagen werden!
Ein Teil schon, aber ein anderer Teil nicht. Und das mit aller regelmäßigkeit!
Ich hab alle Fahrzeuge aus ELS nochmal entfernt und zunächst zum Test nur mit einer Auswahl bestimmter gearbeitet, um festzustellen das der Fehler irgendwo noch anhängt!?
Resultierend daraus kann es wohl auch nicht an einer bestimmtem Fahrzeugkonstellation hängen, da ich willkürlich vorhandene FMS-Kennungen verwendet habe!

Desweiteren, die neue Vorschlagmaske ist gut gelungen, aber auch hier lässt sich die Voreinstellung für den Vorschlagfilter zwar einrichten aber gespeichert bleibt es dennoch nicht, bei neuem anklicken sind die Einstellungen wieder weg!

Denn der Vorschlagfilter sollte ja im vorhinein fixiert werden können, nach einem definierbaren Schehma Fahrzeuge oder Wachen und Züge nach Ort oder Art des Einsatzes Vorschlagen!

Da müsstest Du nochmal schauen!?

@Alle, wer hat auch noch Problemem mit der Vorschlagliste?

MfG

AgentMueller
11.01.2003, 17:09
Neues Update 016
http://www.agentmueller.de/elspro_beta16.exe

@ Andreas 53/01
Der Fehler mit den Vorschlägen dürfte nun weg sein. Da war immer noch eine falsche Zuordnung

Die Einstellungen für die Vorschlagskriterien werden in der nächsten Version gespeichert

@ Alle
Neu ist noch dies:

wenn ihr unter FMS32 den Status für den Sprechwunsch von 5 auf 15 ändert, dann wird der Sprechwunsch von FMS32 an ELS weitergeleitet.

ELS reagiert momentan wie folgt darauf: Es öffnet sich eine Liste (schwarzer Hintergrund mit weißer Schrift) mit Fahrzeugen, die Sprechwünsche haben.
Ein Fahrzeug wird dadurch aus der Liste entfernt, dass man es in der Liste einmal anklickt. Die Liste schließt sich erst dann automatisch, wenn keine unbearbeiteten Sprechwünsche mehr vorhanden sind.

Später wird hier natürlich noch die Quittung an das Fahrzeug eingebaut.

Vorbereitet aber noch nicht aktiv ist das Einstellen einer Wave-Datei für jeden Status innerhalb der Einstellungen.

Andreas 53/01
11.01.2003, 18:01
Hallo!

Dann schaun wir mal in der neuen Version ! :-)

Der Punkt mit der automatischen Abfrage nach Einsatzbeenden, ist natürlich berechtigt! Solange das Fenster auf steht werden keine weiteren Aktivitäten bearbeitet.

Vielleicht kannste als Kompromiss für die es dennoch Wünschen eine möglichkeit einräumen, statt der Abfrage einen Akustischen Hinweis oder in der Art, einzustellen!?

MfG

Andreas 53/01
11.01.2003, 20:12
Hallo!

Für die Button " Vorschlag Fahrzeug " und " Vorschlag ZVEI " wären die Funktionstasten hilfreich!?

Ich würde F5 für die Fahrzeuge, und F9 für die ZVEI vorschlagen, warum?:
Dadurch vermeidet man versehentliches drücken, desweiteren kann mann den dazwischen liegenden F-Tasten dieser Option, eine Unterfunktion definieren.

ein Beispiel:

F5 - F8, alles was mit Fahrzeugen zu tuen hat, wobei F5 die Einsatzvorschlagliste öffnet, in der man u.a. den Anzeigefilter definieren kann welche Fahrzeuge wann angezeigt werden sollen.

F9 - F12, alles was mit ZVEI und/oder Alarmierungen zu tuen hat, wobei F9 z.b. den Alarmgeber öffnet, und man die manuelle Alarmierung durchführen könnte...!

@Michael, wird die Vorschlag -u. ZVEI Liste mit in der Auftragsmaske zu öffnen sein? Da würde eine Systematische Ablauffolge, so wie in der Auftragsbearbeitung durch Spaltenspringen, als sinnvoll erscheinen!?

Bisher, läuft es bestens...wird immer besser ! Glückwunsch!

MfG

Akkon_21
11.01.2003, 22:03
HI

Aber warum klappt es den, wenn ich Objekte eingebe und in der Zeit mehrer Fahrzeuge ihren Status geändert haben, ELS das auch erkennt und es dann auch auf den Bildschirm zaubert?
Also ich denke, ein Art FRage : "Wollen die Einsatz XYZ beenden? JA oder NEIN " Würd doch reichen oder?

MfG Akkon

AgentMueller
12.01.2003, 08:55
@ Andreas 53/01
Hallo, die F-Tasten sollten tatsächlich auch für die Vorschläge belegt werden. Die zusätzlichen Tasten (Anordnung) sind eine gute Idee.

@ AKkon_21
Ich werde das wohl optional machen (in den Einstellungen einstellbar, dass sich ein Fenster öffnet)

Akkon_21
12.01.2003, 10:47
Hi
So gehts auch. Dann kann jeder selbst entscheiden ob er es möchte oder nicht-gelle?

MfG Akkon

Tomson
12.01.2003, 17:06
Hallo,

fände es sinnvoll wenn der Status 2 (Wache ein) auch wie die anderen Stati mit in die Maßnahmenlist eingefügt wird.

So habe ich eine Dokumentation wann welches Fhzg eingerückt ist.

Mfg

Andreas 53/01
12.01.2003, 18:20
Hallo!

Alles in den " Einstellungen " einstellbar!

MfG

AgentMueller
12.01.2003, 19:10
Hallo,

hat schon jemand in FMS32-Pro den Status für den Sprechwunsch von 5 auf 15 gestellt und somit den Sprechwunsch an ELS weitergeleitet. Wenn ja, würde mich interessieren, ob das funktioniert (ELS zeigt die Sprechwünsche in einer neuen Liste an).

Wenn nicht, mal die Bitte, das wenigtstens mal kurzfristig zu testen und zu sagen, ob es funktioniert. Habe zu Hause selbst keinerlei Hardware zum testen.

Der erste FMS32-Pro-Kern von Herrn Jahn ist angekommen. Ich werde ihn wohl übermorgen einbauen. Nachdem ich mir einen Überblick verschafft habe, muß ich zugeben, dass da ne Menge möglich ist.

Andreas 53/01
12.01.2003, 19:40
Hallo!

Ja, das funktioniert zwar, aber dadurch erscheint er nicht mehr in der Sprechwunschliste von FMS, und jedes mal wenn ein Fahrzeug die Sprechtaste drückt kommt dann in FMS ein Sprechwunsch ( weil dieser ja so angegeben wurde ), desweiteren bleibt dann der Status 5 solange am Fahrzeug erhalten ( in FMS ), bis ein neuer Status gedrückt wird!

Grundsätzlich geht das, dann erscheint bei ELS ein schwarzes Fenster mit der Sprechwunschliste!

Sollte man dennoch nochmal überarbeiten, das es zumindest paralell wie FMS läuft!?
Denn automatisch mit drücken der Sprechtaste, erkennt FMS dies als Sprechwunsch ( weil Status 15 ), obwohl bei den meisten Anwendern Sprechwunsch Status 5 ist und somit der 15 nicht ideal gelöst!

AgentMueller
12.01.2003, 20:19
@ Andreas 53/01

Habe ich das richtig verstanden, Status 15 wird von den Fahrzeugen bei Drücken der Sprchtaste gesendet ? Wenn das so ist, könnte man den unbelegten Status 9 als Sprechwunsch verwenden.

Natürlich löst das dann auch nicht das Problem, dass der Status 5 in FMS32 permanent angezeigt wird. Aber FMS32 soll ja lediglich im Hintergrund laufen.

Aber wenn der FMS32-Kern eingebaut wird, wird eh wieder alles anders.

Andreas 53/01
12.01.2003, 20:53
Hallo!

Ja so siehts aus! Dann ist sozusagen Sprechtaste = Sprechwunsch!

Das ist aber nicht ideal, da i.d.R. alle BOS den Status 5 als Sprechwunsch haben, und Status 9 z.b. nur sehr wenig Verwendung findet ( zumindest bei den nichtpol. BOS )!

Ich denke, lass mal so wie es jetzt in der V.0.16 gehalten ist, bis der nächste " FMS-Kern " vorhanden und getestet werden kann. Wahrscheinlich muss dann dort wieder das eine oder andere umfunktioniert werden, daher lohnt jetzt diese Arbeit zunächst nicht!?

Wie schauts mit der Übernahme von neu definierten Anläßen und Straßennamen aus der Aufragsmaske,
da wurden doch auch Änderungen gewünscht!?

MfG

walter112
13.01.2003, 16:12
Hallo,

habe ein Problem mit den Updates von ELS. Habe bisher alle Updates bis V 0.9 runtergeladen und instaliert. Funktioniert bis dahin alles wunderbar.

Wenn ich jetzt allerdings V 0.10 und höher runterlade und dann mit dem setup instaliere, anschließend das Programm starte erscheint nur die "Einstellungs-Maske" bzw davor der Fehler:0 "Datenbank nicht erreichbar". Anschließend sagt mir ELS das die ini-Datei beschädigt sei.

Problem existiert auch nach mehrmaligem neuinstalieren.

Was mache ich denn bitte falsch?!

Andreas
13.01.2003, 17:49
Hallo Walter,
ich würde Dir folgendes empfehlen:

1. Deinstallation des Programms
2. Installation der Demo-Version 4.7
3. Letztes Update (016) herunterladen und installieren.

Danach sollte es eigentlich funktionieren

walter112
13.01.2003, 20:44
Hallo nochmal,

hab jetzt alles nochmal neu drauf gespielt. Allerdings die ganz neue (?) Version von www.parents-friend.de

Jetzt läufts wieder, els greift allerdings nicht auf FMS32 zu obwohl der Pfad und sonst auch alles stimmt...

*grübel*

An was kann denn das jetzt wieder liegen? An der neuen Version vielleicht Herr Müller?

mfg

Akkon_21
13.01.2003, 21:24
Hi
Du musst zuerst Die "Grund-Version" von Els dowloaden. Die gibts ja auch heir im DL-Bereich!
Dann ladest du dir die aktuelle Beta-VErsion runter!

Dein Fehler tritt auf, wenn man das Update nicht in den Verzeichnis installiert, in dem auch die Grund-Version installiert ist, kommt die Fehler-Meldung!
Also am besten das Update in ein Unter-Verzeichnis installieren und dann die DAtei ersetzen!

MfG Akkon

*staun* Mein 200. Eintrag!

Andreas
13.01.2003, 23:08
Hallo Walter,
das ELS nicht auf FMS32 zugreift kann daran liegen, daß Du noch keinen Einsatz eröffnet hast.

Sobald Du den ersten Einsatz eröffnet hast, sollte links oben im Fenster der weiße Balken unter FMS32 grün werden. ELS greift nämlich erst ab dem ersten eröffneten Einsatz auf FMS32 zu.

Akkon_21
14.01.2003, 21:17
Hi
Gibts schon was neues?
Was soll jetzt eigentlich noch alles verbessert/erneruert werden?
So ne kleine Zusamenfassung wär nicht schelcht, damit jeder vielleciht auch noch was dazu beitragen kann und keine Angst haben muss, was doppelt zu sagen!

MfG Akkon

Akkon_21
14.01.2003, 21:23
Hi
Gibts schon irgendwas neues?
Wie wär es mit einer Zusammenfassung von euren Wünschen/anregungen?Dann brauch keiner Angst haben, dass ein Vorschlag doppelt vorkommt, gelle?

MfG Akkon

Etienne
14.01.2003, 22:14
@Akkon_21

Hey!

Du hast es aber eilig! Gleich 2 Beiträge innnerhalb 6 Minuten! Wie wichtig ist dir das denn? ;-)

Akkon_21
14.01.2003, 22:32
Uppps
Bei mir kam ne Fehlermeldung und dann hab ich einfach das Fenster geschlossen!
Dann den Text neu geschrieben! Das 2 Beiträge erschienen, war nicht meine Absicht!
Ich hoffe du kannst mir verzeihen? ;-)

AgentMueller
14.01.2003, 23:18
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta17.exe
Voraussetzung wie immer: Grundversion 4.7 wegen der Datenbank


Nu sind sie verschmolzen ! Der neue Motor ist drin.


In den Einstellungen die Soundkarte und Kanäle auswählen und FMS32 mal nicht starten.

Was noch kommen soll: Möglichkeit des Sendens. Dazu muß aber noch ein Modul geschrieben werden, das ein Funkgerät anspricht.

Was schon da ist, aber noch nicht fertig: ZVEI- u. POCSAG-Eingänge.

Viel Spaß beim Testen.

Ich bräuchte Infos, ob im Dauertest die Fahrzeuge immer dem richtigen Einsatz zugeordnet werden und ob Stati verloren gehen.

AgentMueller
14.01.2003, 23:27
PS:
Der FMS32-Kern ist auf 30 Eingänge beschränkt. Danach ist ein Programm-Neustart erforderlich

@Akkon_21
Eine umfangreiche Ideensammlung machen wir auch noch, zu einem späteren Zeitpunkt. Wichtige Beiträge werden natürlich wie gehabt vorher entsprechend umgesetzt.

Andreas 53/01
15.01.2003, 07:34
Hallo!

V0.17 lässt sich nicht starten!!

Installation erfolgreich, aber lässt sich nicht starten!

Alte Versionen laufen jedoch!

MfG

AgentMueller
15.01.2003, 07:52
@ Andreas 53/01
Hallo,

evtl. ist die neue ocx-Datei nicht richtig registriert worden, obwohl dies das Setup machen sollte.

Manuell geht das so in der Ausführen-Eingabezeile:

bei Windows98
===========
regsvr32 c:\Windows\system\hrsfms.ocx

oder bei WindowsNT:
===============
regsvr32 c:\WinNT\system32\hrsfms.ocx

firefighter7323
15.01.2003, 10:22
Beta 17 läßt sich auch nach der manuellen Registrierung unter WIndows XP nicht öffnen.

AgentMueller
15.01.2003, 13:01
@ Alle

Neues Update:
http://www.agentmueller.de/elspro_beta18.exe

Beim Start werden bis zu 8 Kontrollnummern angezeigt, die einzeln weggedrückt werden müssen.

An welcher Stelle bleibt das Programm beim Start hängen ?

Bjoerni
15.01.2003, 15:02
Hallo,

erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

Bei mir läuft die Version 18 auch nicht. Das installieren geht ohne Probleme, doch wenn man ELS aufrufen möchte, passiert nichts. Bei mir taucht nicht einmal das Login auf.

Desweiteren habe ich noch eine Frage. Wenn man bei einer Neuanlage eines Einsatzes ist und ein Fahrzeug, welches einem anderen Einsatz zugeordnet ist, wechselt den Status, springt ELS immer auf diesen Einsatz. Ich finde es etwas unglücklich, da man dadurch unter Umständen die Daten für den neuen Einsatz in einen alten einträgt oder man muß wieder auf den Einsatz raufgehen. Läßt sich da irgendwie abstellen???

Gruß

Bjoerni

Tobias
15.01.2003, 16:57
Hallo,

ich hab das gleiche Problem wie Björni. Wenn ich das Programm starte, läuft der Prozess (lt. Task-Manager) ca. 1-2 Sekunden, dann fliegt er gleich wieder raus.

Ein Fenster o.a. erscheint - wie beschrieben - gar nicht.

Firefighter-Nrd
15.01.2003, 17:00
Auch bei mir ist es das selbe. Keinerlei Ergebnisse oder Erkenntnisse.

MkG

Firefighter-Nrd.

Kreuzretter
15.01.2003, 17:04
Hallo,

Bei mir auch das gleiche Problem. Nach 1-2 Sec. nur mal kurz "Ding" "Kritischer Abbruch". Keine Spur einer Anzeige auf dem Monitor.

Gruß
Klaus Georg


Win2K Sp3, P4 1,6 GHz, 512MB RAM

PS Natürlich auch alles gute zum Geburtstag!

Akkon_21
15.01.2003, 17:11
Hi
Bei mir das gleiche Problem. Nichts tut sich!

System ist AMD 2,2GHz, 256MB DDR und WinME!

MfG Akkon

AgentMueller
15.01.2003, 19:36
@ Alle

Zu der aktuellsten Version fehlen noch einige DLL-Dateien. Diese Liste wird jetzt zusammengestellt und schnellstmöglich zur Verfügung gestellt.

Die kommende Version 019 wird dann in Ordnung sein.

Bjoerni
16.01.2003, 10:08
Moin,

wird es für die Fahrzeugunabhängigen Meldeempfänger auch noch eine Vorschlagsliste geben??? Da trage ich die Feuerwehren ein, die ja als Gruppenruf eher hinterlegt werden. Wenn ich jetzt als Anlaß "Feuer klein" einegebe, sollte das Programm auch die Schleife für die zuständige Feuerwehr vorschlagen. Es gibt ja FF´s mit mehreren Schleifen, die aber auch deklariert werden können.

Ist nur so ne Idee, was haltet Ihr denn davon???

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
16.01.2003, 10:49
@ Alle

Schleifen werden auch möglich sein. Zu jedem Empfänger kann später eingetragen werden, ob und zu welche Schleife er gehören soll.

Bei der Schleifenverwaltung wird man beliebig viele Schleifen anlegen können.

Ausgewählt werden können die zu alamierenden Schleifen später bei der Vorschlagsliste.


FRAGE zur Speicherung der Vorschlagsbasis für Fahrzeuge:
=========================================

Sollen die Optionen, die in der Vorschlagsbasis eingestellt werden können (Orte/Wachen/Anlaß) generell nur einmal gespeichert werden oder sollen diese Einstellungen für jeden Einsatz separat gepeichert werden ?

Grund der Frage:
Die Optionen können ja je nach Einsatz differieren. Wenn man dann noch Fahrzeuge nachbestellt, bekäme man die Optionen für seinen Einsatz.

Oder differieren die Optionen niemals ?

PS:
==
Hier mal ein Bild von meiner aktuellen Version, die z.Z. nur auf dem Entwicklungsrechner startet.

Bjoerni
16.01.2003, 13:18
Hallo,

also ich bin eher für die separate Möglichkeit, schließe mich aber natürlich der Mehrheit an.

Gruß

Bjoerni

PS: Das Bild sieht sehr interessant aus.

Andreas 53/01
16.01.2003, 18:04
Hallo!

Die Vorschlagbasis wird i.d.R. vorher festgelegt, nach welchem Filter gearbeitet werden soll!

Aber, das kann man doch eh z.zt. auswählen, es geht ja darum,das diese Einstellungen dauerhaft bis zur nächsten Änderung gespeichert wird...!

@Michael :

ELS, arbeitet auch als eigenständiges Programm, auch ohne FMS32...!?


MfG

AgentMueller
16.01.2003, 18:21
@ Andreas 53/01

Hallo,
ja, ELS arbeitet als eigenständiges Programm, ohne FMS32. Das ist Ziel der ganzen Aktion.

Das funktioniert bei mir auch schon wie verrückt.

Jetzt warte ich noch auf die Liste von Herrn Jahn, welche DLL-Dateien auf dem PC (und somit im Setup) vorhanden sein müssen, damit es auch bei Euch funktioniert.

Habe heute noch die Schleifen-Zuordnungen eingebaut.

Andreas 53/01
16.01.2003, 19:48
Hallo!

Ahha.... jetzt weiß ich bescheid, hab da den Faden verloren...dadurch das ich wieder im Wechseldienst bin, und nicht alles regelmäßig mitbekomme!

ELS kann dann aber nur die vorher festgelgten FMS-Kennungen verarbeiten, z.b. Fremdkennungen werden nicht angezeigt? Oder hat ELS auch eine Monitorfunktion?

Kann ELS auch weiterhin seine Infos aus FMS32 beziehen?

MfG

AgentMueller
16.01.2003, 20:45
@ Andreas 53/01

ELS wird auf Wunsch (optional) auch fremde Fahrzeuge anzeigen. Im Grunde soll alles möglich werden, was mit FMS32-Pro möglich ist. Zusätzlich wird noch die Sendemöglichkeit dazukommen.

Zu diesem Zweck soll eine preisgünstige Blackbox entwickelt werden, die zwischen Funkgerät und Computer gesteckt wird.
Beim Senden wird dann ein Relai die Sendetaste aktivieren.

Andreas 53/01
16.01.2003, 21:57
Hallo!

Hmmmm :-)

Das läßt sich zu einer Kleinleitstelle ausbauen... mit Steuerung der Funktechnik, Mehrkanalbetrieb usw.

*mal hinsetz und überleg, die Nacht über*

MfG

Kreuzretter
18.01.2003, 09:47
Hallo,

hab jetzt auch mal die ersten 100 Fahrzeuge angelegt. Sieht ja schon ganz gut aus, aber:

1. Warum wird nicht der bei FMS32 eingegebene Name in das Namensfeld übernommen sondern nur die 4 Stellen der FMS-Kennung.

2. Bei mir wird das Kreuzchen bei der Frage „Dieses Fahrzeug beim senden von Status 3 an die Leitstelle für einen Einsatz vorschlagen“ = nein ignoriert. D.h. ich bekomme für jedes Fahrzeug das Status 3 sendet das Vorschlagfenster geöffnet.

3. Auch Fahrzeuge die in ELS nicht erfasst sind geben mir den Vorschlag sie in einen Einsatz aufzunehmen. Evtl. in den Grundeinstellungen ein Parameter einbauen das nur aufgenommene Fahrzeuge vorgeschlagen werden.

4. Bei längeren arbeiten in der Datenbank, Übernahme von Fahrzeugen aus FMS32 wurde die Reaktion der Datenbank plötzlich sehr langsam und wenn man dann nicht direkt die DB geschlossen hat ist sie kurz darauf eingefroren. (Passierte nach etwa 25-30 Übernahmen aus FMS32).

5. Gelegentlich Absturz mit „Fehler 3008“.

So weit so gut. Aber der Test geht weiter. ;-)


Gruß

Klaus Georg

Kreuzretter
18.01.2003, 10:13
Hallo,

für künftige Versionen hätte ich da noch ein paar Wünsche für die Pro Version :-):

Kurz zum Hintergrund, wenn dann könnte ELS-Pro bei uns als Rückfallebene bzw. für Großveranstaltungen und bei MANV eingesetzt werden. Regelbetrieb über Kreisleitstelle.

1. Eine Funktion die ELS sozusagen auf Standby hält, das heißt ELS-Pro läuft im Hintergrund und schreibt nur die Stati mit. Wenn man das ganze dann scharf schaltet ist der volle Funktionsumfang verfügbar.

2. Eine Anzeige auf welchem Kanal das Fahrzeug sich zuletzt gemeldet hat, wir haben den normalen FW/RD Kanal dazu für den Krankentransport den Kanal der HiOrg´s und bei Großschadensereignissen noch den Kat-Kanal. Da kommt es bei größeren Einsatzen schon mal dazu das eine Besatzung den Kanal noch nicht umgeschaltet hat und der Zentralist den Rundruf starten muss.

3. Anlegen von autom. Einsätzen. Für die neugierigen/Statistiker. Bei uns bekommen die Fahrzeuge Ihren Einsatzauftrag via POC, wenn das Programm bei definierten Automatikbetrieb jetzt hingeht und nach senden des Status 3 eines Fahrzeug „nachschaut“ ob in den letzten Minuten eine POC-Meldung eingegangen ist und diese als Einsatzauftrag einträgt könnte man einen Automatischen Einsatz generieren. (Währe auch praktisch für die Mini-Wachen, die nur am Wochenende ein Fahrzeug besetzen und keinen Zentralisten haben. Nach dem Einsatz stehen alle Zeiten für die Fahrberichte ordentlich sortiert auf dem Monitor. Auch nach dem 3. Folgeeinsatz)


Gruß

Klaus Georg

Kreuzretter
18.01.2003, 10:48
Hallo,

ich schon wieder.

Noch mal ne Frage zum FMS-Kern, gibt es evtl. ne Möglichkeit bei registrierten FMS32 Usern die Beschränkung von 30 Meldungen aufzuheben? 30Meldungen sind bei uns so ca. 2-5 Minuten und das reicht zum Testen nicht wirklich.


Gruß

Klaus Georg


PS Die Version ist zwar noch nicht da, aber wenn man im Vorfeld klären könnte.....

Bjoerni
18.01.2003, 10:57
Hallo,

da kann ich mich nur Kreuzretter anschließen. Bei uns habe ich auch in guten Zeiten dann alles 5 Min. einen Neustart von ELS vor mir. Da kann man doch nicht testen.

Gruß

Bjoerni

Buebchen
18.01.2003, 15:13
Original geschrieben von Kreuzretter

3. Anlegen von autom. Einsätzen. Für die neugierigen/Statistiker. Bei uns bekommen die Fahrzeuge Ihren Einsatzauftrag via POC, wenn das Programm bei definierten Automatikbetrieb jetzt hingeht und nach senden des Status 3 eines Fahrzeug �nachschaut� ob in den letzten Minuten eine POC-Meldung eingegangen ist und diese als Einsatzauftrag einträgt könnte man einen Automatischen Einsatz generieren. (Währe auch praktisch für die Mini-Wachen, die nur am Wochenende ein Fahrzeug besetzen und keinen Zentralisten haben. Nach dem Einsatz stehen alle Zeiten für die Fahrberichte ordentlich sortiert auf dem Monitor. Auch nach dem 3. Folgeeinsatz)


Gruß

Klaus Georg

Die Idee find' ich gut. Aber gerade bei MANV Einsätzen ist es schon recht schwierig, alle Fahrzeuge richtig zuzuordnen. Man möchte dann ja auch alle RTW's,KTW's,NEF's etc. in einem Einsatz haben und nicht für jedes Fahrzeug nen eigenen. Könnte man dann höchsten über ne Logik machen, die die Einsatztexte vergleicht und dann dem zugehörigen Einsatz ergänzt, statt nen neuen anzulegen.

Für den Fall der Turbo-RIC's (Swissphone eigenens Konzept) wird's dann nochmal schwieriger. Da ist dann ggf. in der Schleife des LZ's gar kein Text, wohl aber auf der zugehörigen Text-RIC.

Kreuzretter
18.01.2003, 16:03
Hallo,

die Sache mit den autom. Einsätzen war von mir eigendlich nur für einzelne Fahrzeuge angedacht, so von wegen ein Fahrzeug ein Einsatz.


Gruß

Klaus Georg

AgentMueller
18.01.2003, 16:52
@ Kreuzretter

Bei einem Fahrzeug autom. einen Einsatz anzulegen ist recht einfach. Dazu wird es in der Fzg-Eigenschaftsmaske eine Option geben, ob grundsätzlich immer ein Einsatz angelegt werden soll, wenn dieses Fahrzeug den Status 3 sendet.

An der Übernahme der FMS-Dateien arbeite ich noch.



@Buebchen

Ein sicheres Konzept zur autom. Aufnahme von mehreren Fahrzeugen in einen Einsatz dürfte recht problematisch sein. Eine Frage wäre, ob ein Leitstellenprogramm grundsätzlich so etwas leisten muß oder ob dies der Disponennt übernimmt.

@ Alle

Stand:
- warte jetzt auf ein Setup von Herrn Jahn, um seinen Kern auf fremden PC lauffähig zu machen
- Einbau von beliebig vielen Schleifen integriert
- alternative Darstellung der Stati eingabaut.
siehe Anlage-Bild

Akkon_21
19.01.2003, 13:59
Hi
Wie wärs, das man auch ELS mit 2 Datenbanken laufen lassen kann.
Bei uns werden jetzt RD und FW mit eigenen Einsatz-Nummern belegt. Das heisst dass z.B. 2X die Einsatznummer 512 oder so vorkommt.

Jetzt der Vorschlag:
Das man vielelciht so macht, dass man im laufenden betrieb von Datenbank 1 auf Datenbank 2 springen kann oder das man ELS 2 mal starten kann! Wer bessere Ideen dazu hat bitte melden.

MfG Akkon

AgentMueller
19.01.2003, 18:55
@ Akkon_21

Ich glaube, dass es in diesem Fall am besten ist, sich 2 PC anzuschaffen.

Wenn die eh schon getrennt laufen ...

@ Alle
Wer vorab schon mal mit der neuen Ansicht (60 oder 220 oder 555 Fahrzeuge gleichzeitig darstellen) experimentieren möchte, kann sich diese Version downloaden und über die bestehende Version installieren:

http://www.agentmueller.de/els_setupdate.exe

Ich erwarte den neuen (auf allen PC funktionionierenden) Kern stündlich.

firefighter7323
20.01.2003, 17:38
@AgentMüller

Sage mal ist die Funktion in den Fahrzeugenvorschlägen, die Einstellung zum Speichern seiner Einstellungen schon aktiviert, denn wenn ich Speichern sage, daß ganze schließe und wieder öffne dann wird nicht das gespeicherte angezeigt.

Andreas 53/01
20.01.2003, 18:24
Hallo!

@Michael, diese Gesamtfahrzeugansichten 1 und 2, ist z.zt. ohne besondere Funktion!? Nur ein Art Gesamtansicht?

Wann wird denn der Kern wohl erscheinen, was wird man dann ausführen können?

MfG

AgentMueller
21.01.2003, 04:16
@ firefighter7372
Hallo, das Speichern geht bei mir zu Hause in der neuesten Version

@ Andreas 53/01
Hallo, das ist richtig, die erweiterte Ansicht dient nur dem besseren Überblick. Das war eine Idee der Rettungsleitstelle München. Die würden das System gerne als Rückfallebene einsetzen, um im Notfall schnell alle Stati zu haben.

Ich spreche heute Abend noch einmal mit Herrn Jahn bezüglich seines Kerns. Sendefunktionen sind darin zwar schon eingebaut, es fehlt aber noch der Zugriff auf die serielle Schnittstelle, um eine Sendetaste eines Funkgerätes auszulösen.

Wir haben nach wie vor das Problem festzustellen, warum das Programm bei uns läuft, aber nicht bei Euch.

112fireman
21.01.2003, 09:53
Hallo zusammen,

habe seit ein paar tagen dieses Thema verfolgt und mich nun angemeldet, um auch meine Erfahrungen mitzuteilen.

Ich habe zufällig im INternet die beiden entsprechenden Programme entdeckt und probiere sie zuhause aus. allerdings bekomme ich derzeit nur die Quittierungen der Leitstelle rein, also keine Fahrzeugstatusmeldungen. Das ist aber ein anderes Problem (Ober-/Unterband...)

Über dieses Programm ist ja hier schon eine menge geschrieben worden. Kontte mir leider nicht alles durchlesen, also bitte etwas nachsicht, falls ich etwas bringe, was schon bekannt bzw. ausdiskutiert wurde.

Bei mir gibt es folgende Probleme:

Die Kombination von Anlaß und Straße beim Vorschlag der Fahrzeuge funktioniert nicht. ich kann lediglich alle Fahrzeuge entsprechend dem Anlaß anzeigen.

ein zugriff auf die Status-Änderungen erfolgt nicht. Funktioniert dies nur, wenn eine "echte" Statusänderung erfolgt, oder müßte dies nicht auch funktionieren, wenn manuell eine Statusänderung getätigt wird?

Wenn ich bei der Eingabemaske für Standorte und Fahrzeuge felder leer lasse, erscheint der Ort trotzdem in der Hauptmaske (Fahrzeuge nicht)


leider komme ich nicht regelmäßig zum testen, so daß ich sicherlich nicht viel helfen kann. Werde es aber trotzdem versuchen.

112fireman

Andreas 53/01
21.01.2003, 17:16
Hallo!

@112fireman,
das ist schon ok so...! Frag nur wenn Du probleme hast!

@Michael, diese Gesamtansicht ist auch sicherlich hilfreich, und wichtig im gesamten System sind die Variablen Einstellungsmöglichkeiten des Programms, um es Flexibel anbieten zukönnen!

Schon eine Vorstellung, wie die Schnittstelle angeboten wird....event. Leihgerät für die Tester !?

MfG

Andreas 53/01
21.01.2003, 18:42
Hallo!

@Michael, mal was anderes :

Und zwar benötigt man für den Bereich FW eine möglichkeit, die sog. Rückmeldungen ( Kommentar ) mit der jeweiligen Uhrzeit es Absetztens zuversehen!
D.h., innerhalb des Kommentarfeldes müssten die Einträge Satzweise mit der zugehörigen Uhrzeit speicherbar sein, allerdings innerhalb des Auftrages und nicht einem diesem Einsatz zugeteilten Fahrzeug, z.b. Einsatzleitwagen o.a.!

MfG

Andreas 53/01
21.01.2003, 19:38
Hallo!

Das Öffnen des Bestätigungsfensters zum Abschließen des Auftrages nach dem das letzte Fahrzeug entlassen wurde..., öffnet sich nicht, obwohl in der Datenbank vorgesehen!

Warum?

MfG

AgentMueller
21.01.2003, 22:49
@ Andreas 53/01

Hallo, zu den Geräten (Relai-Schalter für das Funkgerät) kann ich noch nichts sagen, das übernimmt Herr Jahn. Er liegt zur Zeit mit einer Grippe im Bett, daher verzögert sich die Arbeit auch etwas.

Was sind Rückmeldungen ?

Mit dem letzten entlassenen Fahrzeug den Einsatz abschließen, ist erst halb fertig.

@ Alle

<B>Ich brauche jemanden, der einen PC zur Verfügung hat, auf dem die Einsatzleitstelle noch nie installiert war. </B>

Dort könnte er mal dieses Programm laufen lassen:
http://www.agentmueller.de/sender1.exe

(ist erst in 5 Minuten im Netz)

Dieses kleine Programm (30 kByte) hat den neuen Jahn-Kerrn und erzeugt FMS-Tonfolgen, die er zur Soundkarte schickt.

Beim Start sollte das Programm entweder eine Meldung erzeugen oder gleich abschmieren.

Der Hammer wäre, wenn jemand auch noch danach ELS
(am besten die Grundversion)
http://www.agentmueller.de/els_setup.exe

auf diesen Rechner installieren könnte und das o.a. Porgramm "sender1.exe" noch einmal starten könnte. Wenn es nun nicht mehr läuft, obwohl es vor der Installation von ELS lief, dann liegt der Fehler bei meinen Installationsdateien.

Vielen Dank im Voraus.

Das Programm "Sender1.exe" ist auch zum Testen für andere interessant. Wenn es ins Installationsverzeichnis von ELS kopiert wird, liest es die vorhanden Fahrzeuge aus dessen Datenbank aus und man kann FMS-Statusmeldungen simulieren. (Evtl. Soundkartenein- und ausgang verbinden)

Kreuzretter
21.01.2003, 23:48
Hallo,

sender1.exe sagt bei mir auf dem System nur Ding (Kritischer Abbruch)
Auch nach installation von ELS das gleiche Bild.


System AMD Athlon 1Ghz, 256MB Ram, Win2k Sp3


Gruß

Klaus Georg

PS auch auf Win ME, mit installierten ELS, Nur "Kritischer Abbruch"

AgentMueller
22.01.2003, 07:48
Danke Kreuzretter,
ich habe auch bei mir festgestellt, dass das das Programm bei mir nur auf den Betriebssystem läuft, auf dem ich es mit Visual-Basic 6 compiliert habe.

Die auf Win98 compilierte und funktionierende Version läuft nicht auf Win2000. Umgekehrt ist es genauso, obwohl der gleiche Quellcode vorliegt.
Das habe ich auch so Herrn Jahn mitgeteilt.

Andreas 53/01
22.01.2003, 18:41
Hallo!

@Michael, der FMS-Geber läuft bei mir och nich!

" Rückmeldungen " sind Lagemeldungen von der Einsatzstelle!
Bei Einsätzen werden in gewissen Abständen Meldungen über getroffene oder geplante Maßnahmen an die Leitstelle übermittelt.
Das nennt man dann " Rückmeldung " , oder man sagt auch " Lagemeldung " , " Meldung von der Einsatzstelle "
oder auch " Depeche " !

MfG

firefighteras
23.01.2003, 18:09
@AgentMueller

Hallo,
kann es vielleicht sein,daß für eine ordnungsgemässe Ausführung des Programmes Sender1 eine spezielle Dll oder OCX benötigt wird ?
Cu firefighteras

AgentMueller
23.01.2003, 21:19
Neues Update, der Fehler ist gefunden.

http://www.agentmueller.de/elspro_beta19.exe

Es hat am Auslesen der Soundkartennamen gelegen. Der neue Kern wird ab Montag kommen. Bis dahin wird "ELS" die Soundkarten lediglich durchnummerieren, statt den Namen anzuzeigen.

Jetzt kann es mit der Testerei hoffentlich ins eingemachte gehen:
- Finden von Fehlern
- Verbesserungsvorschläge
- Vorschläge für eine Einsatz-Eingabemaske, die gleichermaßen für FW und RD benutzt werden kann.

Bjoerni
23.01.2003, 21:23
Hallo,

die Oberfläche sieht gut aus, aber kann es sein, daß man sich wieder neu registrieren muß???

Gruß

Bjoerni

Akkon_21
23.01.2003, 21:32
Hi
Das ist mir allerdings auch passiert!

MfG Akkon

firefighter7323
23.01.2003, 21:42
Richtig man muß sich wieder neu anmelden aber mal abgesehen davon sieht alles auf den ersten Blick sehr gut aus.
Mein Kompliment AgentMüller

Morgen habe ich Dienstfrei und werde dann mal mehr Zeit mit ELS verbringen

Eine Sache ist mir aber gleich aufgefallen und das Problem hatte ich doch schon mal beschrieben.
Ich kann immer noch nicht die Einstellungen in den Fahrzeugvorschlägen für einen Einsatz speichern. Öffne ich einen weiteren Einsatz dann hat er die Fahrzeuge nicht nach Anlaßart und Wachen vorsortiert. Liegt das nun an mir?

AgentMueller
23.01.2003, 21:55
Hatte ich total vergessen. In der Zwischenzeit habe ich die Key-Formel eingebaut, die später auch verwendet werden soll.

Bitte eine E-Mail an mich senden mit dem angezeigten Softwarecode:

AgentMueller@t-online.de

AgentMueller
23.01.2003, 22:30
zu den Einstellungen:

- FMS32 wird nicht mehr benötigt
- ELS- > Einstellungen -> Soundkarte
a) Samplerate kann auf 11025
b) Aktive Soundkarte einstellen: 0 ist die Systemsoundkarte
c) Pufferüberläufe sind noch nicht aktiviert, kann auf 0 bleiben
d) Kanaldekodierung links/rechts wie gehabt

- das Abspielen von Wave-Dateien ist noch nicht implementiert

- wenn der Status von fremden Fahrzeuge angezeigt werden soll, dann unter
Datenbankpflege -> Wache/Züge/Fahrzeuge -> Eigenschaftsfenster des Fahrzeugs durch Doppelklick öffnen:
Hier kann aktiviert werden, dass dieses Fahrzeug nicht für einen Einsatz vorgeschlagen wird, wenn es den Status 3 sendet.

Ich weiß nicht ob folgendes klappt, sollte aber:

Wenn mehrere PC das Programm laufen haben, können sie alle über eine Netzwerkverbindung die gleiche Datenbank benutzen. Jeder PC kann seine eigenen Funkgeräte benutzen und den Fahrzeug-Status dem anderen PC mitteilen. Dadurch ist Vielkanalbetrieb möglich (mehr als 2 Kanäle).

Wenn die Stati per Hand gestellt werden, geht es auf jeden Fall.

Fürth 49/74/7
24.01.2003, 07:07
Hallo.

Nach Installation bekomme ich folgenden Fehler:

siehe Anhang.

Gruß

Thomas

Kreuzretter
24.01.2003, 08:44
Hallo,

bei mir kommt nach einiger Zeit der Fehler:

Laufzeitfehler "340"
Element "14" des Steuerelementfeldes existiert nicht

Wann der Fehler genau auftritt kann ich, "noch", nicht sagen, es hängt jedoch mit den Eingang von Stati zusammen.


Freundlicher Gruß

Klaus Georg


Sys: PII, 128MB Ram, WinME

AgentMueller
24.01.2003, 09:03
@ Kreuzretter
Danke für den Hinweis, mache ich heute Nachmittag weg.

@ Alle
Ich werde in den nächsten Tagen eine Eingabemaske erstellen und sie dann so lange zur Diskussion stellen, bis sie "Produktionsreife hat".

AgentMueller
24.01.2003, 09:04
@ Thomas (Fürth)
Du must zuerst die Grundversion installieren
http://www.agentmueller.de/els_setup.exe

Kreuzretter
24.01.2003, 09:20
Hallo,

der nächste Fehler:

Nach einiger Zeit Betrieb scheint sich der FMS-Kern aufzuhängen, daß heißt das bei jedem eingegangenen Status nur eine Reihe "0en" angezeigt wird. Nach beenden und Neustart von ELS werden die Statie dann wieder ausgewertet.
Könnte es sein das es sich doch um eine Demo des FMS-Kern handelt, der nach dem Xten Status dicht macht?

Es währe schön wenn in der Übersicht der Staten, unten in der Mitte, bei erfassten Fahrzeugen der Rufnahme und nicht die Kennung stehen würde.

Weiteres Problemchen, wieder Übersicht der Stati, es wird als Zeitformat das System-Zeitformat kurz genutzt, das ist als Standart "TT.MM.JJJJ" wenn es jedoch so eingegeben ist fehlen in der Anzeige die Letzten beiden stellen, man erkennt den neuen Status nicht.

Gruß

Klaus Georg

firefighter7323
24.01.2003, 10:14
Richtig, der Kern scheint wirklich nach einer gewissen Anzahl an Staten abzuschalten. Bei mir nach 15 Staten.

Ist es möglich in den Eingangslisten die Größe der drei Masken einzustellen, denn im mittleren kann man nur Datum und Fahrzeugkennung erkennen

Tomson
24.01.2003, 15:42
Hallo,

beim Versuch ELS-pro beta 19 zu instalieren erscheint nach instalation und starten das Programms der Abbruch mit dem "Laufzeitfehler 380 - ungültiger Eigenschaftswert".

Habe auf meinem PC derzeit ELS-pro beta 16 laufen, was wunderbar funktioniert.

Was mach ich denn bitte falsch?

Andreas 53/01
24.01.2003, 16:18
Hallo!

Ich hab auch den Laufzeitfehler 340... Geht nach drei vier von mir gegebene ( FMS-Geber ) Statuskennungen ein..!

Zur Eingabemaske Prototyp,
sie kann größtensteils aus der alten bestehen bleiben, allerdings sollte das Eingabefeld für Pat.Daten dort aufgeführt sein, um gleich bei Einsatzeröffnung möglichst alle Daten erfassen zukönnen!

Dies ist insbesondere bei einem hohen Aufkommen von sog. Krankentransporten ( z.b. Verlegungsfahrten von Arztpraxen in die Klinik, Verlegungstransporte von einer Klinik in die andere usw. ) sinnvoll, es werden i.d.R. alle Aufträge erfasst und die " Disponenten " verteilen die Einsätze auf die jeweils passenden Fahrzeuge. Die Pat.Daten sind dann schon im Vorfeld bekannt...
z.zt. kann man ja nur über das vorher zugeteilte Fahrzeug die Pat.Daten erfassen, obwohl der Einsatz eigentlich der Reihe nach auf die Fahrzeuge verteilt wird....!

Diese Eingabemaske kann dann auch für die FW so übernommen werden, da bleibt die Pat.Ansicht eben frei!

MfG

AgentMueller
24.01.2003, 17:32
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta20.exe

Der Laufzeitfehler (Element 14 nicht gefunden) könnte jetzt behoben sein. Ich vermute, das lag daran, dass Fahrzeuge den Status 15 (Quittung) senden. Den Button für Status 15 (minus intern 1 =14) gibt es bei ELS aber nicht.

Die Statusliste ist etwas breiter, damit alles reinpasst

Etienne
24.01.2003, 18:04
Hey Leute!


Geht die Soundausgange von FMS und 5ton Folgen jetzt?

Wie geht das? Ich bekomme das irgendwie nicht hin! Wahrscheinlich bin ich eindeutig zu blöd! ;-)

@AgentMueller

Meine eMail sollte da sein!

AgentMueller
24.01.2003, 18:21
@ Alle
Den Ausgang von FMS und 5-Ton und POCSAG auf die Soundkarte wäre schon möglich, ist von mir aber noch nicht fertig programmiert.

Informatorische Frage:
Bringt es irgendjemandem etwas, wenn die Töne auf die Soundkarte gesendet werden können ?

firefighter7323
24.01.2003, 19:02
Hat jemand noch das Problem, daß er in den Fahrzeugvorschlägen seine Einstellungen nicht speichern kann oder bin ich nur zu blöde dazu?

Andreas 53/01
24.01.2003, 19:21
Hallo!

@Michael:

-Ja, die Eingänge erfolgen ja auch über die Soundkarte!
Desweiteren können die jenigen die keine möglichkeit haben, mit einem Funkgerät zutesten bzw. legal einen entsprechenden Kanal nutzen können, weiter zu Testen!

- in der Statusübersicht fehlt noch ein " Es spricht Fenster "

-ELS hat noch Probleme längere Zeit zulaufen, es erscheinen dann nur noch 0 Ziffern in der Statusübersicht, und das wars...! Laufzeitfehler 340

-ELS fragt trotz Freischaltcode, nach jedem Start erneut danach!

-Die Eingabe von FMS-Kennungen in der Fahrzeugverwaltung hackt.
Ich muss alles zweimal hintereinander eingeben, damit diese dann in die Übersicht übernommen werden!

@Alle Tester und Michael
neue Feautures :

- Fahrzeug blinkt bei Status 5 ( eine Auswahlmöglichkeit muss geschaffen werden, wie der S5 verarbeitet werden soll ) ?

- Fahrzeug blinkt blau, bei Eingang der ZVEI-Kennung ?

- Fahrzeug gibt Warnhinweis, wenn eine vordefinierte Zeitspanne überschritten wird, z.b. 15 min nach Status 8 ? ( Um verlorene Schafe wieder zufinden )

@firefigther : Nein bisste nicht, das ist noch nicht ganz fertig gestellt. Wird wahrscheinlich mit dem nächsten FMS-Kern geändert!

MfG

AgentMueller
24.01.2003, 19:56
@ alle

Ist der Laufzeitfehler 340 bei der Version 020 immer noch da? Wenn ja, wann tritt er auf (evtl. beim Sprechtaste drücken oder wenn 00000000 gesendet werden) ?

TIP:
Wer mehr als 30 Eingänge haben möchte muß sich (als Viel- und Intensivtester mit vielen Fahrzeugen) direkt mit Herrn Jahn in Verbindung setzen. Ich habe auch nur eine Demo des Kerns.

@ Andreas 53/01

Ich habe die umgekehrte Richtung gemeint, also wenn man mit ELS etwas senden will. Würde das zur Zeit Sinn machen ?

Wenn ein Fahrzeug spricht, sendet es dann den Status 15 ?

Gibst Du mir noch mal deinen Code, vielleicht habe ich den falsch berechnet.

Über die Blinkerei denke ich nach.

Andreas 53/01
24.01.2003, 20:13
Hallo!

Wenn man in ELS jetzt was senden kann, dann wäre es schon interessant!
Dann kann ich mich weiter damit beschäftigen ... und Fehler finden ;-) ..!

Sprechtaste = Status 15 Richtungskennung Fzg.>Lst.

Andreas 53/01
24.01.2003, 20:14
Hallo!

Wenn man in ELS jetzt was senden kann, dann wäre es schon interessant!
Dann kann ich mich weiter damit beschäftigen ... und Fehler finden ;-) ..!

Sprechtaste = Status 15 Richtungskennung Fzg.>Lst.
Status 15 Richtungskennung Lst.>Fzg. = Quittierung der Statusmeldungen

MfG

Kreuzretter
24.01.2003, 23:17
Hallo,

zu der Sache mit den 15 FMS-Telegrammen, kann man da den Herrn Jahn nicht evtl. dazu bewegen das er zentral für alle registrierten FMS32-Pro nutzer das ganze frei gibt? Evtl. gibt es ja eine Möglichkeit das eine Vollversion von FMS32-Pro vom Programm gefunden wird und sich freischaltet.......

Ein Problem das ich zur Zeit noch sehe ist die Verwendung der Software im Netzwerk mit mehr als 2 Kanälen. Die Konfiguration sollte in meinem Fall so aussehen das der „Server“ im Technikraum verschwindet und an den „Clients“ gearbeitet wird. Das heißt bei uns im Technikraum ist auch die Funktechnik untergebracht, einmal für den FW/RD Kanal und zum zweiten für den HiOrg-Kanal, mit entsprechender Fernbedienbarkeit von den zwei Zentralisten-Arbeitsplätzen. Die Arbeitsplätze sehen so aus das an jedem Platz ein weiteres 4m Gerät vorhanden ist, für Sonderkanäle (Benachbarte Lst, KatS-Kanal, ect.). Wenn jetzt jedoch ein Status 3 auf dem HiOrg-Kanal ankommt geht im Technik-Raum das Hinweisfenster auf und das war es. Evtl. sollte man darüber nachdenken das Programm in zwei Teile zu zerstückeln, einen „Server“ der die Daten in die Datenbank schreibt und einem „Client“ der die Daten aus der Datenbank ausliest und für die Weiterverarbeitung sorgt. Selbstverständlich sollten auch beide Teile auf einem Rechner lauffähig sein.

So das ganze mal als Anregung.


Freundliche Grüße

Klaus Georg

WallOfSound
24.01.2003, 23:59
Hallo,

ich kann mich dem Wunsch von Klaus Georg für eine Trennung in Server - und Client - Variante nur anschliessen. Ich glaube, in vielen Fällen wird eine solche Konfiguration eingesetzt. Weiterhin würde mich interessieren, wie die Lizensierung später mal aussehen soll. Als registrierter Anwender von FMS32 Pro und auch der ELS in der "alten" Version gibt's doch bestimmt eine günstige Update-Möglichkeit, oder?

Grüsse
Thomas

AgentMueller
25.01.2003, 08:44
Über eine Servervariante habe ich auch schon nachgedacht.

Idee:

Auf dem Server könnte ein 50 kByte kleines Programm laufen, dass lediglich die Soundkarte abhört und die Eingänge in eine Datei schreibt (wenn das Programm auf dem Server mehrfach laufen würde, könnten mehrere Soundkarten angeschlossen werden).

Wenn ein Status eingeht, könnten die Clients sich aus dieser Datei eigenständig aktualisieren.

Der Eingang von Status 3 und Zuteilung zu einem bestimmten Einsatz könnte gesondert behandelt werden:

Entweder sind alle Clients gleichberechtigt und könnten das Fahrzeug einem Einsatz zuteilen
oder
es wird nur ein Client dazu bestimmt, der diese Eingänge behandeln soll ?

Ich würde ELS aber nicht grundsätzlich "zerstückeln", sondern dies nur als zusätzlich Option einbauen.


Zu der Demo-Version und den max. 30 Eingängen:
Ich habe was dies angeht keinen Einfluß auf Herrn Jahn. Sein Wunsch ist es, dass sich Interessierte mit ihm in Verbindung setzen.

Der Endpreis soll sich später bei etwa 199,- Euro pro Lizenz bewegen, wobei ich davon ausgehe, dass registrierte FMS32-Benutzer nicht den vollen Preis bezahen. Einzelheiten sind aber bisher noch nicht besprochen worden.

firefighter7323
25.01.2003, 10:59
Ich kann mich auch nur einer Server- Client- Möglichkeit anschließen, denn es wird immer wieder vorkommen, daß zwei Rechner eingesetzt werden sollen.
Zerstückeln würde ich es aber nicht, sondern wie von AgentMüller vorgeschlagen eine zusätzliche Funktion einbauen.

Tomson
25.01.2003, 11:32
Hallo,

írgendwie ist meine Frage etwas untergegangen, daher nochmal:

beim Versuch ELS-pro beta 19 (20) zu instalieren erscheint nach instalation und starten das Programms der Abbruch mit dem "Laufzeitfehler 380 - ungültiger Eigenschaftswert".

Habe auf meinem PC derzeit ELS-pro beta 16 laufen, was wunderbar funktioniert.

Was mach ich denn bitte falsch?

Wäre über Lösungen für mein Problem wirklich sehr dankbar!!!

112fireman
25.01.2003, 20:34
Hallo zusammen,

habe auch mal wieder Zeit gefunden, ein paar Dinge zu testen.

Nachfolgend eine Liste der von mir bemerkten Dinge:

1. Wenn ich eine ZVEI Schleife eingebe, kann es vorkommen, daß Luafzeitfehler "3163" kommt; und zwar wenn der Name zu lang ist

2. beim löschen einer ZVEI-Schleife kam die Meldung "Laufzeitfehler -2147213290 (80042016) Invalid row position"

3. Der Ortsname in der Hauptmaske gibt nur 13 Stellen wieder. Es gibt aber Orte, die doch mehr als 13 Buchstaben haben.

4. Ist es vielleciht möglich die Fahrzeugvorschlagsliste und die ZVEI-Vorschlagsliste zu kombinieren? (würde ein Button einsparen)

5. Bei der Übersicht 1 und 2 von den Fahrzeugen wäre es nicht schlecht, wenn man durch anklicken des entsprechenden Fahrzeugs ebenfalls in die "Status-ändern" Maske kommen würde (=schneller ZUgriff auf Fahrzeug in der Übersicht)

6. Wie funktioniert die EIngabe der Karten??

7. beim mehrfachen Wechseln zwischen den Einsätzen kam bei mir plötzlich Laufzeitfehler 91 mit Text "Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt" Kann leider nicht mehr genau sagen, was ich alles in welcher reihenfolge gedrückt habe.

So, hoffe auf einige Dinge eine Antwort zu bekommen bzw. Dir, AgentMüller, weitergeholfen zu haben.

Habe übrigens derzeit noch Version 19, werde gleich mal die aktuelle runterladen.

Gruß an alle

AgentMueller
25.01.2003, 20:34
@ Tomson
Hallo,
versuche doch einmal, die Grundversion und dann die Beta20 neu zu installieren.

Versuche es dreimal:
1) Beim ersten Mal die els.mdb und els.ini auf Nachfrage behalten
2) beim zweiten Mal die els.ini überschreiben
3) beim dritten mal die els.mdb überschreiben.

Sichere aber vorher die els.mdb, um schon eingepflegte Daten später mit MS-Access zu importieren.

drk-elw
25.01.2003, 22:13
Solli zämme (= alemannisch,heißt soviel wie "Guten Tag zusammen"),
nachdem wir auf unserem DRK-ELW mit grosser Zufriedenheit die registrierte Version 4.7 von Einsatzleitstelle verwenden, habe ich heute bei mir zu Hause die Demoversion ELS FMS32pro BETA20 installiert um damit zu experimentieren und zu testen. Beim täglichen Dienst auf dem ELW ist uns allerdings die hier im Forum ausgiebig diskutierte Anzeige der Stati bzw Fahrzg.-Kennungen nicht soo wichtig, es lag (zumindest bisher) der Schwerpunkt in einer Unterstützung bei der Dokumentation der eingehenden Meldungen. Z.B. Erfassung v. Lagemeldungen, Registrierung der Einsatzkräfte, der Verletzen, der Betroffenen , durchgeführte Massnahmen, alarmierte Kräfte ohne FMS-Kennung (z.B. Notfallseelsorger,Kreisbereitschaftsleitung usw. Hier legen wir eher Wert auf die Nutzung der integrierten Telefonliste, der Stadtpläne, sowie der Übernahme vorhandener ACCES-Daten ins Programm. Unsere diesbezüglichen Wünsche habe ich Herrn Müller bereits per Mail vorgetragen. Zu Hause werde ich versuchen, meinen Teil beizutragen, um Einsatzleitstelle FMSpro32 weiter reifen zu lassen.
Übrigens hab ich im Forum kürzlich den Vorschlag gelesen, ein eigenes Forum für ELS zu schaffen. Ein Vorschlag, den ich nur unterstützen möchte.
Gruß Armin aus Südbaden

AgentMueller
25.01.2003, 22:33
@ 112fireman
Hallo,
die Fehler habe ich beseitigt, in der großen Anzeige können die Stati jetzt ebenfalls gesetzt werden. Die 13 Zeichen für den Ortsnamen bleiben, weil gar nicht mehr reinpaßt bzw. angezeigt werden.

Karteneingabe geht so:
=================
- einen Stadtplan mit Straßen besorgen und einscannen
- mit einem Malprogramm die Grafik in Teile schneiden und einzeln abspeichern
d.h: immer ein Planquadrat in einer Datei speichern
z.B.: plan4e.jpg
- die Dateien in das Verzeichnis "C:\Programme\els\Karten" kopieren

- ELS starten, Datenpflege->Orte/Straßen aufrufen
- hier kann nun bei der Erfassung von Straßen jeder Straße eine Datei zugeordnet werden.

- bei einem späteren Einsatz in dieser Straße kannst Du auf den Globus unten im Programm klicken, worauf die zu der Straße zugeordnete Grafikdatei angezeigt wird.

Für den Bereich Niedersachen (Intranet der Polizei und Behörden mit IZN-Zugriff) kann ich hier auf aktuellste Katasterdaten zugreifen.

Wenn es so etwas mal bundesweit auf einem Internet-Server gibt, kann man das für alle machen (träum)

AgentMueller
26.01.2003, 22:19
Neues Update 021
http://www.agentmueller.de/elspro_beta21.exe

Viel ist nicht neu:
- unten in der Status-Verlaufsliste wird jetzt statt der FMSKennung folgendes aufgelistet:
a) Ort
b) Wache
c) Rufname

- man kann jetzt auch aus der großen Übersicht (Button 1/2) den Fahrzeug-Status ändern

Demnächst:
ein kleines Serverprogramm, dass alle Clients mit dem Status bedient.

Akkon_21
26.01.2003, 23:07
Hi
Bei mir läuft die neue version nicht!
Es kommt nur EIN KRITISCHER Abbruch und das wars!

MfG Akkon

Kreuzretter
27.01.2003, 01:26
Hallo,

bei mir kommt, bei der 021 auch nur ein Kritischer Abbruch.


Gruß

Klaus Georg

AgentMueller
27.01.2003, 07:08
Danke, das kann ich heute abend erst testen

AgentMueller
27.01.2003, 20:38
So,
hoffe, dass die Beta022 nun läuft.
http://www.agentmueller.de/elspro_beta22.exe

Neuerungen wie gehabt, siehe 3 Beiträge zurück

Kreuzretter
27.01.2003, 22:49
Hallo,

so die 022 läuft bei mir.

Mal eine Frage, freigestellt zur Diskussion, was wird in der Status-Übersicht benötigt?

Für meinen Teil würde reichen: Datum, Uhrzeit, evtl. Organisation, Rufname (bzw. bei nicht aufgenommenen das FMS Tel.)

Wie ist es mit dem FMS-Text? (Wird bei, von uns nicht eingesetzt.)

Evtl. kann die Statusliste ja noch so angelegt werden das sie werkleinehrbar ist, analog zu der Anzeige bei FMS32 oben, so daß man sowohl die Einsatzliste und die letzten 3-5 Stati sehen kann. Wenn dann auch noch die doppelten weggefiltert werden......


So weit so gut.

Gruß

Kreuzretter


PS Hat schon irgendjemand etwas von Herrn Jahn gehört, bezüglich der Freischaltung der Demo?

Akkon_21
27.01.2003, 22:58
Hi
Ich habe Herr Jahn zwar mal angeschrieben, allerdings hab ich immern och keine Antwort von ihm. Ich warte mal bis Do(den Mi liesst er meistens seine Mail) und dann werd ich ich nochmal eine Mail schreiben! Dran bleiben sach ich nur! ;-)

MfG Akkon

112fireman
29.01.2003, 10:44
Habe mal wieder ein bißchen getestet.

@AgentMueller
Danke für den Hinweis, wie man Kartenausschnitte einbindet. Wie sieht es eigentlich grundsätzlich mit einer bundesweiten Kartographie aus?? BSP. www.stadtplan.net hat sicherlich einiges, was gut eingebaut werden könnte. DIe Frage ist sicherlich, ob man solche Firmen dazu bringen kann, Ihre Daten möglichst für umme zur Verfügung zu stellen. Ein Versuch ist es aber sicherlich wert, da dank der Vektorgrafik gerade im Detail eine viel bessere Qualität erreicht wird, als wenn jeder seinen Stadtplan einscannt. ISt aber nur ne Idee...



Bei mir funktioniert die Fahrzeugauswahl bei der Vorschlagsliste nicht. D.h. die kombination aus zuständige Wache und Anlaß ergibt grundsätzlich kein Fahrzeug. habe ich was verpasst, daß es noch nicht funktionieren soll, oder mache ich da irgendetwas falsch?

Weiterhin habe ich das Problem, daß die Orte in der Hauptansicht immer zu sehen sind. will sagen, daß ich zwar in der Maske für die Orte die jeweiligen Namen löschen kann, diese aber in der Hauptmaske dann doch wieder erscheinen. Somit steht da eine Auflistung von Ort 1 bis Ort 50, wobei die letzten 30 Orte in meinem Beispiel gar nicht benötigt werden.

112fireman
29.01.2003, 10:50
Ach ja! Habe ich total vergessen:

bei der Kartennameneingabe erscheint es mir etwas umständlich, daß ich keine Auswahl treffen kann (Tabelle), sondern den Namen auswendig wissen muß. Ist gerade bei vielen Kartenteilen und ähnlichen Nummern entsprechend anspruchsvoll.

Die von Kreuzretter vorgeschlagene unterdrückung der doppelten Statusmeldung ist sinnvoll.
Bei mir würde übrigens Datum, Uhrzeit, Fahrzeug und Status in der entsprechenden Anzeige ausreichen.

Gruß an alle

PatrickFFH
29.01.2003, 20:22
NAbend,

ich habe das Problem das meine els die Fahrzeuge nicht übernimmt.
Auch wenn ich fms32-pro resete und komplett auf status 2 etc. setzte übernimmt er dies nicht!!!

Hilfe erbeten.

Schönen Abend

mKG Patrick

mistermocs
30.01.2003, 15:40
Hallo. Ich musste meine PC leider formatieren. Etz wollte ich wieder ELS draufspielen. Wenn ich jedoch ELS 4.71 installieren will kommt folgender Fehler? Kann mir bitte jemand helfen?

MFG

Tobias

Etienne
30.01.2003, 17:03
Hey Leute!


Auch nach mein Registrierung der Version 0.22 muss ich mich jedens Mal wieder neuregistrieren bzw. die Zeit abwarten bis ich das Programm starten kann!

AgentMueller
30.01.2003, 20:13
Hallo,

zur Zeit programmiere ich das kleine Serverprogramm. Es wird später alternativ die Soundkarteneingänge an ELS weiterleiten.

An der Anzeige werde ich noch basteln, damit möglichst viel Infos angezeigt werden können. FMS-Text soll auch noch folgen.

@ 112fireman
Ich will versuchen über die Katasterämter eine gemeinsame Web-Schnittstelle für digitalisierte Karten zu bekommen. Das ist für Firmen normalerweise kostenpflichtig. Vielleicht läßt sich über andere Wege etwas erreichen. Dann könnte bei Eingabe von Ort, Straße und Hausnummer bundesweit das entsprechende Objekt direkt angezeigt werden.

@ mistermocs
Versuche mal, die Meldung zu "ignorieren". Ging bei mir auch, Ursache der Meldung ist bisher unbekannt.

@ Etienne
Gib mir bitte noch einmal den Code, vielleicht liegt ein Fehler vor.

mistermocs
31.01.2003, 17:22
Hallo, bei mir kommt nach wie vor eine Fehlermeldung. Hab sie hier im Anhang beigefügt. Kann mir jemand weiterhelfen?


MFG

Tobias

AgentMueller
31.01.2003, 20:36
@ alle

Die Beschränkung auf 15 eingehende Telegramme wird nach Absprache mit Herrn Jahn in der nächsten Version (etwa in 7 Tagen) entfernt.

Bis dahin könnte auch das Server-Programm fertig sein, das alle Informations-Eingänge an die Clients steuert.


Frage zur Diskussion:
Der Platz auf dem Bildschirm ist ja etwas eng. Könnte man für die Liste, die die 5-Ton- und POCSAG-Eingänge anzeigt ein separates Programm verwenden ? Dannn könnte man unten in der Taskleiste einfach auf das zweite Programm wechseln. Das könnte dann eine ganzseitige Eingangs-Liste anzeigen.

Andreas 53/01
01.02.2003, 14:59
Hallo!

Was wird denn eigentlich aus den anderen kleinen Dingen des Lebens? :

Die Übernahme von neuen Anläßen und Straßen aus der Einsatzmaske in die Datenbank?
Der ZVEI-Geber?
Die Speicherung der Vorschlaglisteneinstellungen?
Das Problem das die FMS-Kennung nicht bei erstmaliger Eingabe übernommen werden!?
Beenden des Einsatzauftrages, nach festgelegtem Statusfilter?

Diese Probleme scheinen mir in den letzten Tagen etwas in den Hintergrund geraten zusein !?

Die Ansicht für Status -und ZVEI Eingänge ist für die Einsatzsachbearbeitung sekundär, die braucht man eigentlich nicht im Vordergrund zuhalten!
Einzigste Statusansicht ist S5 ( Sprechwunsch ) und ggf. S0 ( Notruf ) für die Bearbeitung wichtig!

Deswegen befürwortete ich eigentlich die Zusammenarbeit von FMS32 und ELS, und nicht ELS als eigenständiges Programm...!

MfG

AgentMueller
01.02.2003, 17:00
@ Andreas 53/01

Hallo,
die kleinen Dinge werden nicht vergessen. Die stelle ich vorerst etwas zurück, bis die grundsätzlichen Dinge laufen.

Das große "Ding" zur Zeit ist der Server. Der wird der neue Kern werden. Eine "Nachrichtenzentrale" sozusagen. Der steuert alles und informiert alle. Das hat den Vorteil, das der Server abgesetzt von allen Clients installiert werden kann und auch mehrere Soundkarten und damit merhere Kanäle angeschlossen werden können.

Bisher ist es ja auch so, dass ELS regelmäßig in der Datenbank nach neuen Eingängen sucht. Das braucht Leistung. Der Server dagegen schickt mit der neuen eingebauten NAchrichtentechnik (über winsock) ein Signal zu den Clients. Damit wissen die, dass sie mal schauen sollen, wie die aktuellen Stati sind.

Gleichzeitig wird nur der Server die Eingänge von außen in die Datenbank schreiben. Ändern die Clients etwas in der Datenbank, geben sie dem Server Bescheid und der informiert die anderen Clients.

Im Kopf funktioniert daa alles schon,.

Andreas 53/01
01.02.2003, 18:46
Hallo!

Gut!

" Es gibt viel zu tun! Packen wir es an ! "

MfG

AgentMueller
01.02.2003, 21:52
Zum Anschauen mal das Prinzip, wie es mal sein soll

Bevor ich die vorhandenen Programm verändere, habe ich mir Demoprogramm gebaut:

1) "Sender" simuliert das Fahrzeug
2) "Server" -> so sieht das Serverprogramm momentan aus
3) "ELS-..." -> sind die einzelnen PC mit ELS

Ablauf:
- Das Fahrzeug sendet einen Status
- Der Server empfängt ihn und gibt ihn an alle Clients weiter

Funktioniert alles schon fehlerfrei (bis jetzt)

112fireman
03.02.2003, 09:15
also das mit dem Platz auf dem Bildschirm wird sicherlich mit zunehmenden Möglichkeiten ein Problem, insbesondere wegen der Übersichtlichkeit.

die Statusliste muß sicherlich nicht zwingend auf der Hauptmaske zu sehen sein. hier wird ja im Wesentlichen der Verlauf angezeigt. Vor allem interessant ist aber meines erachtens der aktuelle Status, den man ja direkt bei den Fahrzeugen ablesen kann.

Für Satus 5 u. 0 wäre es sicherlich nicht ungeschickt, wenn sich (insbesondere bei S0) ein Fenster öffnet, daß von einem Disponent quittiert werde muß, um im Programm weiter zu arbeiten. Dies stellt sicher, daß es zumindest beachtet werden muß.

Ich hatte mal vorgeschlagen, die Vorschlagsliste für Fahrzeuge und ZVEI-Tonfolgen zu kombinieren. Dies würde einen weiteren Button einsparen.

mkg
112fireman

AgentMueller
03.02.2003, 09:35
@ 112fireman
die beiden Buttons werden sicher einmal zusammengefaßt.
Ich denke, dass ich beiden Listen

a) die Sprechwunschliste und
b) Liste mit Fahrzeugen, die Status 3 gedrückt haben und einem Einsatz zugeordnet werden müssen

immer sichtbar in der Hauptübersicht lasse

112fireman
03.02.2003, 10:36
@AgentMueller
wegen der Pläne bzw. von Dir geplanten einbindung der Katasterämter:
wie sieht es aus mit der Einbindung von Routenplanern? Diese haben diverse funktionen bereits eingebaut (schnellste Anfahrtmöglichkeit...), die ja sinnvoll sind. weiterhin müssen diese daten nicht online abgerufen werden, sondern können mit einem Update evtl. auf einen neuesten Stand gebracht werden.

AgentMueller
03.02.2003, 11:58
@ 112fireman
das wäre denkbar, wenn es ein Produkt gäbe, das
a) wenn es mit entsprechenden Parametern aufgerufen wird, gleich die Richtigen Angaben anzeigt
b) von allen Rettungsdiensten befürwortet werden würde
c) bundesweit Daten bereitstellt
d) ständig aktualisiert wird

@ Frage an alle:
durch den Einsatz eines Servers als Zentrale wäre es denkbar, einen Client zu programmieren, der nicht direkt an der Datenbank angeschlossen ist. Jeder, der lediglich einen Internetanschluß hat, könnte sich die Stati in Echtzeit anzeigen lassen.

Die Technik, die dahinter steckt, ist die gleiche, wie beim "Chatten". Hier würde der Server bei einer Statusänderung an alle Clients nur dies senden "12345678:2"

Das heißt: Fahrzeug mir der Kennung 12345678 hat jetzt den Status 2

Bei Programmstart würden sich die Clients 3000 Bytes (3 KByte) vom Server saugen: für die akuellen Stati der 3000 Fahrzeuge

Wird so etwas gebraucht ?

AgentMueller
03.02.2003, 14:18
@ mistermocs
Die Fehlermeldung durch "ctframe.ocx" resultiert durch eine veraltete Systemdatei, die für die Registrierung von Komponenten zuständig ist.

Die Datei "mfc42.dll" muß lediglich durch eine neuere Version ersetzt werden (im Internet suchen). Im neuesten Setup der Grundversion habe ich sie mit eingebaut.

mistermocs
03.02.2003, 14:38
Danke. Das haben sie mir ja schon telefonisch erklärt. Nochmal danke für die Hilfe. Besteht die Möglichkeit, wenn man im Einsatz den Straßennamen eingibt, dass dieser automatisch in die Datenbank kommt wenn noch nicht vorhanden? Somit würde das lästige aktualisieren der Straßennamen entfallen. Ist nur so ne idee.

MFG

Tobias

walter112
03.02.2003, 19:06
@ AgentMueller

Hallo,

funktioniert die Vorschlagsliste jetzt komplett (mit speichern,...) auf Ihrer HP?

mfg

AgentMueller
03.02.2003, 19:23
@ walter112
Das Speichern funktioniert mit der Beta 022
Die Anzeigeoptionen müssen aber für jeden Einsatz extra gespeichert werden (beim Ändern erscheint ein roter "speichern"-Button).

Bei einem neuen Einsatz werden die Ergebnisse zuerst nach dem Grundschema angezeigt. Das Grundschema läßt sich zur Zeit noch nicht verändern bzw. speichern.

Tomson
05.02.2003, 01:06
Hallo,

kurz mal zwei Vorschläge:

- fände es praktisch und übersichtlich wenn ein Fahrzeug, welches aus der Vorschlagsliste für einen Einsatz aktiviert/alarmiert wurde, bis zum drücken des Status 5 oder 3 gekennzeichnet wird. So sehe ich welches Fahrzeug alarmiert wurde und noch nicht ausgerückt ist. Z.b. rote Schrift des Rufnamens.

- desweiteren sollte im Eingabefeld "Meldender" die Telefonnummer ein eigenes Feld bekommen.

AgentMueller
05.02.2003, 08:15
@Tomson
das habe ich gestern eingebaut. Sprechwünsche und Fahrzeuge, die Status 3 melden und noch einem Einsatz zugeordnet werden müssen erscheinen in einer zweiten Liste. Wenn man das Fahrzeug in der Liste anklickt, kann man es einem Einsatz zuordnen

Techn Einsatzleitung
05.02.2003, 11:08
Das mit der Kennzeichnung finde ich auch sehr wichtig!
Also wenn man einen Einsatz anlegt, in diesem Fall halt bevor die Fahrzeuge ihren Status geben, da man tatsächlich als Einsatzleitung fungiert und einen Einsatz per Telefon, etc erhalten hat, wählt man ja entsprechend aus der Vorschlagliste die gweünschten Einheiten aus. Aus diesem Grund würde ich es auch sehr gut und übersichtlich finden, wenn anschließend solch vorgemerkte Fahrzeuge, welche halt noch nicht den Einsatz übernommen haben, z.b. durch eine rote Schrift markiert werden, so dass man in seiner Übersicht ganz schnell erkennt, welche Fahrzeuge zwar noch Einsatzbereit sind, aber bereits für einen Einsatz eingeplant wurden. So kann man dann Doppelbelegungen etc. vermeiden oder kann noch mal umdisponieren!
Also: Ganz wichtig wäre aus meiner Sicht, wenn Fahrzeuge eine Markierung erhalten, sofern sie in der Vorschlagliste eingeplant werden solange bis sie den Status 3 geben.

MfG

PS. Kann man noch Beta-Tester werden?

Akkon_21
05.02.2003, 12:59
Hi
Ab wann könen wirm it ein Update rechnen? *schon gespannt drauf wart*

MfG Akkon

WallOfSound
05.02.2003, 15:21
Hallo zusammen,

Frage an die Betatester:
Ist die derzeit aktuelle Version eigentlich "komplett" über die Tastatur zu bedienen?

Falls nicht, so wäre das zumindest mein Vorschlag, einen Einsatz incl. Einblick in die Objektdaten und Kartenansichten per Tastaturkombinationen bzw. Hotkeys erreichen und abarbeiten zu können.

Grüsse
Thomas

AgentMueller
05.02.2003, 16:16
@ Techn Einsatzleitung
Hallo, sende mir mal eine Mail mit dem Code

@ Akkon_21
Der neue Kern soll ab morgen kommen. Ich brauch dann wohl so 1-2 Tage, bis er eingebaut ist

@WallOfSound
Einige Hotkeys werden am Schluß noch eingebaut

@Alle -> Aktueller Stand
Der Server bedient jetzt alle Clients gleichermaßen. Es müssen noch einige Feinarbeiten erledigt werden.

Tomson
06.02.2003, 15:10
Hallo,

hätte noch ein paar Vorschläge.

@ Agent Mueller

1.
>>das habe ich gestern eingebaut. Sprechwünsche und Fahrzeuge, die Status 3 melden und noch einem Einsatz zugeordnet werden müssen erscheinen in einer zweiten Liste. Wenn man das Fahrzeug in der Liste anklickt, kann man es einem Einsatz zuordnen<<

War etwas anders gemeint. Bsp: Fahrzeug xy wird mit ELS alarmiert bzw dem Fhzg. xy wird ein Einsatz zugeteilt. Ab diesem Zeitpunkt wird das Fahrzeug in der Übersicht markiert (z.B. Rote Schrift im Fahreugbutton). Der Disponent sieht also welches Fahrzeug alarmiert, den Einsatz aber noch nicht übernommen hat.
Desweiteren denke ich das zu viele, selbständig öffnende Fenster nicht gerade zu der Übersichtlichkeit des Programms beitragen.

2. Wäre es möglich einen "Timer" für noch nicht disponierte Einsätze einzubauen? Hat den Sinn das ELS nach einer gewissen Zeit (2 Minuten?) reklamiert und so verhindert das noch nicht disponierte Einsätze untergehen.

3. In der Telefonliste sowie in der Besatzungsliste können abgespeicherte Daten in der ELS Oberfläche derzeit nicht geändert werden. Wird das noch geändert?

4. Folgender Fehler tritt bei mir auf: Wenn ich in der Fahrzeugmaske unter "Besatzung" einen sog. Freitext oder eine Besatzung einsetzte wird dieser nicht für dieses bestimmte Fahrzeug sondern für das Fahrzeug rechts oder links daneben angezeigt. (???)


@ Alle

5. Fände es von der Logik der Notrufabfrage besser, zuerst "Straße" - "Ort" - und erst dann die "Anlaßart" bzw. Einsatzart anzeigen zu lassen. Wie seht Ihr das?

Desweiteren sollte die Telefonnummer mit in das Feld "Meldender". So ist sichergestellt das diese beim Abfragen nicht vergessen wird.

6. Finde die "Checkliste-Objekte" sehr sinnvoll. Haben sämtliche Alarmpläne dort eingepflegt. Haben dafür allerdings zu wenig Platz und die Schrift ist ziemlich klein. Nutz jemand von Euch die daneben angezeigte "Checkliste-Anlaßarten"? Wenn diese weggelassen würde, könnte man Platz gewinnen.

7. Wäre es möglich in der Fahrzeugdatenbank gewisse Fahrzeuge aus der Einsatznachfrage raus zu nehmen?

Hat folgenden Hintergrund: Wenn wir in unserer Fw als Nachalarmierende Stelle fungieren, sind wir nicht für alle Fw-Einsatzmittel des Lkr zuständig. ELS fragt aber generell nach S3 welcher Einsatz zugeteilt werden soll. Möchten die Fahrzeuge aus Org. Gründen allerdings aufm Monitor haben und somit ist die Nachfrage immer etwas Zeitraubend.

8. Desweiteren fände ich es praktisch wenn es ebenfalls für die Spalte "Meldender" und "Kommentar" eine Autokomplementierung gäbe -> Zeitersparnis im Einsatzablauf. Häufig ist bei uns der Mitteiler die Polizei oder Rettungsleitstelle und somit erspart man sich wieder schreibarbeit. Zusätzlich wäre es nicht schlecht wenn der Mitteilungsbutton in der Fhzg.-Statusleiste (***hoffe Ihr wisst was ich meine***:-) auf die Maßnahmenliste zugreifen könnte.

9. Mir ist grad noch was eingefallen. Telefonlisten und andere Listen können zum Teil nicht mit dem Tabulator bearbeitet werden da dieser zu Teil eine Spalte nach oben "hüpft". Ist etwas nervig dann immer mit der Maus arbeiten zu müssen.


So, ich denke das warn jetzt erstmal die wichtigsten Erkenntnise und Veränderungsvorschläge die ich bisher so gesammelt habe. Würde mich freuen wenn der eine oder andere Vorschlag mit in ELS aufgenommen würde.

Mfg

Tomson

Etienne
07.02.2003, 08:19
Hey Leute!


- Ich bin immer noch der Meinung, dass man eine richtige Einsatzeingabe-Maske entwerfen sollte!

In der man auch Zielklinik und soweiter eintragen kann!


- Wie sieht damit aus, dass das Programm einen Einsatz für eine Rettungswache mit 2 RTW´s eine Wechselalarmierung unterstützt? Also dass das Programm sich merkt, welcher RTW als letzter im Einsatz war! Das brauchen wir nämlich unbedingt bei uns!

Notruf112
09.02.2003, 15:00
@Agent Müller:
Möchte mich auch gerne als Betatester beteiligen, wenn es noch möglich ist.

AgentMueller
10.02.2003, 21:30
@Notruf112
Hallo,
sende mir bitte eine eMail mit dem Programmcode.


@Alle

Stand:
Der Server funktioniert soweit. Einige Vorschläge habe ich schon eingebaut: z.B. Vorgeschlagene Fahrzeuge werden hellgrau

Warte jetzt erst einmal auf den neuen Kern von Herrn Jahn

Akkon_21
10.02.2003, 21:48
Hi
Gibts nen neuen Screenshot?
Was ist mit der Eingabemaske?
Wielange dauert ungefähr die neue Version noch?

MfG Akkon

Tomson
11.02.2003, 00:09
Hallo,

würde mich freuen wenn ich mal von ein paar Betatestern, natürlich auch von allen Anderen ein Feedback bezüglich der paar Vorschläge die ich in meinem letzten Thread gemacht habe, bekäme.

Denke wir sollten ein bißchen dazu beitragen das ELS nicht nur von der FMS und ZVEI Seite her sondern auch für die restliche Einsatzabwicklung optimal für unseren Ablauf wird.

Meiner Ansicht nach hat nämlich ELS das potential uns "draußen" wirklich zu unterstützen und uns die Arbeit etwas zu erleichtern.

Was denkt Ihr denn bezüglich der Eingabe bzw. Abfragemaske?
Arbeitet Ihr mit der Objektliste?

Würde mich über ein paar Antworten freuen, auch um zu sehen wo Ihr denn Eure prioriteten bei ELS so setzt.


Also, bin schon gespannt ;-)))


mfg

Tomson

AgentMueller
11.02.2003, 00:21
Hallo,
die Eingabemaske würde ich wenigsten um Patientendaten erweitern wollen.

Vorschlag:
ein Button "P", der die Maske bei Bedarf nach rechts aufklappt.
Dort könnte man beispielseise zu dem Einsatz Patienten eingeben, auflisten und eine Suchabfrage starten.

Tomson
11.02.2003, 01:00
Original geschrieben von AgentMueller
Hallo,
die Eingabemaske würde ich wenigsten um Patientendaten erweitern wollen.



Hallo,

würde halt noch einen Eingabefeld für die Tel. Nummer des Mitteilers sinnvoll finden. So wird diese beim Abfragen des Notrufes nicht vergessen und die Tel. Nr. kann oft sehr wichtig sein.

Desweiteren würde ich die Reihenfolge, also zuerst Straße dann Ort und erst dann sie Anlaßart einfügen. Ist auch die Reihenfolge beim Abfragen.

Das mit dem "P" ist keine schlechte Idee. Eine weitere Maske würde der Übersichtlichkeit des Programms schaden.

mfg

AgentMueller
12.02.2003, 00:11
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta23.exe

Jetzt ist alles etwas anders. Ein Server "server.exe" übernimmt die Sountkartenüberwachung. Bei ihm werden die Soundkarteneinstellungen vorgenommen.
Außerdem muß hier auch eingestellt werden, welche Stati die Einsatzstati sind (3,4,6,7,8 bei Rettungsdiensten)

Die Einstellungen in ELS bleiben erhalten. Die Soundkarteneinstellungen entfallen.
Dafür muß dort der Name des Server-PC eingetragen werden (IP-Adresse oder Rechnername)

Wer über eine Firewall arbeitet, muß den Port 4728 freigeben.

Das Serverprogramm befindet sich im ELS-Installationsverzeichnis. Dort ist auch das kleine Programm "Sender1.exe", das an alle gespeicherten Fahrzeuge ein FMS-Status senden kann (Simulation über die erste Soundkarte)

Das Eingangsfenster für die Stati ist etwas schmal, da kommt aber noch ein Extra-Programm.

Viele Anregungen sind noch nicht eingebaut, weil ich bis jetzt mit der Serverprogrammierung zu tun hatte. Das kommt aber jetzt nach und nach.

Ach ja,
wer bei der Registrierung die Nummer 576 am Ende hatte, braucht wegen eines Fehlers einen neuen Key (alle mit Win2000/XP). Ich bin noch am experimentieren.
Später wird es wohl so sein, dass die Clients frei sind und der Server soviel Clients gleichzeitig bedient, wie Lizenzen vorhanden sind. HAt den Vorteil, das man ELS auch beliebig vielen PC vorhalten kann.

Ich denke, das die nächste Beta schon Key-los sein wird.


Danke nocheinmal bis bishierher für alle Anregungen und Tests.

Akkon_21
12.02.2003, 01:10
Hi
Ich habe mal ne Frage:
Wenn ein Fahrzeug Kennung 3 drückt, wird es ja in die Liste "Neu im Einsatz->noch zuordnen" aufgeführt.
Soweit alles schön und gut!
Doch wenn ich Fahrzeug XY in den Einsatz reinsetzte kommt ne Fehlermeldung: `Laufzeitfehler 94`Ungültige Verwendung von Null
Woran liegt das?

MfG Akkon

AgentMueller
12.02.2003, 08:07
@ AKKON_21
Das ist ein typischer Fehlr, der erzeugt wird, wenn in der Datenbank in einem Feld noch nichts eingetragen ist.
Ich schaue nach und versuche, den Fehler abzufangen.

Evtl. Ist bei den Fahrzeugeigenschaften ein Fahrzeug, bei dem irgendein Feld leer ist. Das ist normalerweise nicht schlimm.

AgentMueller
12.02.2003, 08:09
@ Akkon_21
PS:
Sende mir doch mal deine Datei els.mdb per email zu.

Dann finde ich den Fehler sofort !!!
Agentmueller@t-online.de

Die Tabellen masznahmen2003 und eblatt 2003 müssen nicht zwingend dabei sein, falls die Datei zu groß wird.

Techn Einsatzleitung
12.02.2003, 11:19
Hallo,

also ich hatte nun folgende Probleme:
- die Buttonfarbe der vorgeschlagenen/vorgemerkten Fahrzeuge hat sich zwar nach Grau geändert, aber wenn ich dann den Status 3 oder 4 gesetzt habe, blieb die Farbe Grau und nicht statusentsprechend
- bei mehreren geöffneten Einsätzen muß man zu dem entsprechenden Einsatz wechseln und dort das Fahrzeug dem entsprechend gemeldeten Status zuordnen. Klickt man einfach nur das Fahrzeug an und setzt den neuen Status, odenet ELS das Fahrzeug nicht wie vorgemerkt dem richtigen Einsatz zu, sondern setzt es in den Einsatz, der gerade bearbeitet wird.
- die Netzwerkaktualisierung funktioniert nicht automatisch. Erst wenn an dem PC eine Aktion durchgeführt wird, erscheinen die Änderungen, welche auf den anderen PC's vorgenommen wurden. Meiner Meinung nach sollte in sehr kurzen Abständen ELS sich automatisch auf allen vernetzten PC'S aktualiseren

AgentMueller
12.02.2003, 11:20
@Akkon_21
neues Update:
http://www.agentmueller.de/elspro_beta24.exe

Der Fehler ist nun behoben. Sie wurden durch nicht vorhandene Besatzungsmitglieder erzeugt.

@ Alle
die Beschränkung auf 15 Eingänge ist aufgehoben.

Techn Einsatzleitung
12.02.2003, 15:21
Zu meinen obigen Problemen haben sich nun noch weitere aufgetan:

- Wenn man Rückmeldungen von den Fahrzeugen eingeben will, und dafür den Button "Meldung" aus dem sich bei Rechtsklick öffnenden Menü wählt, erscheint zwar das Eingabefenster, allerdings liegt dieses hinter dem geöffneten Menü, weshalb man seine Eingabe nicht richtig sehen kann

- Gibt man zu viel Text in dieses Eingebefenster ein, so stürzt ELS ab!

Andreas 53/01
12.02.2003, 17:45
Hallo!

Der " Chef-Betatester " ist wieder da ! :-)

Scherz*

Dann, schau ich mir mal die neuen Ergebnisse an!

MfG

firefighter7323
12.02.2003, 17:56
Sehe ich das richtig, daß sich die Key geändert hat? Jedenfalls nimmt er meinen alten Key nicht mehr an

Dispatcher
12.02.2003, 18:06
Hallo zusammen,

Als Info,

die Buttons, die im Zustand "Disponiert" grau werden,
ändern bei Statusänderung (Einsatzübernahme) nicht ihre Farbe auf den aktuellen Status.
AgentMueller weiß darüber bescheit und wird dies ändern.

MfG

Bjoerni
12.02.2003, 18:18
Hallo,

ich habe mir jetzt mal die 24'er Version runtergeladen. Hatte bis vorhin noch Stand 16'er. Bei mir klappt es irgendwie nicht, kann ich irgendwo noch die Soundkarte einstellen oder muß ich sonst noch was beachten? Fahrzeuge habe ich schön alle drin. Egal welches Fahrzeug einen Status drückt, es kommt nichts durch. Bei der 16'er in Verbindung mit FMS-Pro war alles wunderbar.

Gruß

Bjoerni

Andreas 53/01
12.02.2003, 18:35
Hallo!

Laufen tut es .... manchmal!

1.
Sofern ELS Version 0.24 läuft, bricht es nach mehreren FMS-Eingängen mit " Laufzeitfehler 340 , Element 14 des Steuerelemtfelds existiert nicht! " ab!

2. Wenn die Eingangsliste geöffnet ist, und es geht z.b. Status 5 ein, und dieser wird nun ( nicht aktiv ) Quittiert, erscheint wieder die Maßnahmenliste, obwohl ich weiterhin die Eingangsliste sehen möchte, was tun?

3. Bei eingehenden Stati, wird nicht mehr das dazu gehörige Fahrzeugfeld gewechselt!

4. Einstellmöglichkeiten, wie der Status 5 gelöscht bzw. behandelt werden soll : mit Quittierung Status 6, oder durch Sprechtaste oder nach Timer? Wird da noch was geändert!?

5. Wo sind die ZVEI-Eingänge einsehbar?

6. Sender1.exe läuft nicht!?

@Bojerni, schau mal auf Seite 27, unter " Betaversion 0.23 ", da steht mehr dazu!

MfG

Kreuzretter
12.02.2003, 20:45
Hallo,

dem Andreas 53/01 kann ich nur zustimmen, laufen tut es ... Manchmal!

1. Div. Laufzeitfehler 3021, 3008, 3073, ect.

2. Die Sache mit den Server im Netz ist auch noch nicht wirklich ausgereift. Wenn ein Platz den Einsatz eröffnet sollte bei den anderen Plätzen die Aufforderung ein Fahrzeu einem Einsatz zuzuteilen verschwinden.

3. Wenn ich auf ein Fahrzeug bei "Einsatz noch zuordnen" klicke und dann abbrechen wähle passiert nichts.

4. Beim Sprechwunsch fehlt noch eine Funktion diesen zu ignorieren, neuer Status vom FZ oder rechtsklick löschen o.Ä.

5. Wie sieht es mit einer Funktion aus die angibt von wo der letzte Status kam? Zuordnung im Server rechter Kanal = 123 linker Kanal = 321.....


So das für die ersten 10 Minuten..... ;-))

Der Test geht weiter, freundliches Grinsen vom schönen Rhein.

Klaus Georg

AgentMueller
12.02.2003, 20:51
Hallo zusammen,

in der 024-Beta läuft noch nicht alles so rund. Da werde ich in den nächsten Tagen einiges tun. Aber das ist das schöne, wenn man nicht allein testen muß. Da kann man sich mehr Zeit fürs Programmieren nehmen (wenns dann klappt).

Ich denke, dass ich zwischendurch mal Updates mache, damit die Fehler nicht so ganz gravierend sind und das Programm überhaupt erst einmal benutzungsfähig ist.

Wenn die bis hierhin angesprochenden Fehler behoben sind, können langsam die Feinheiten kommen.

AgentMueller
12.02.2003, 21:15
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta25.exe


Damit man überhaupt arbeiten kann, habe ich das mit dem grauen Button verbessert.

Auf Anregung vom Dispatcher wird die Disponierung der Fahrzeuge auch über die bunte Buttonleiste möglich (rechter Mausklick auf das Fahrzeug). Der Button ist dafür schon da, aber noch nicht mit einer Funktion hinterlegt.

Der Patient-Button kommt dafür unter die Eingabemaske für den Einsatz.

PS:
Die Fehlermeldungen lasse ich absichtlich nicht verschwinden, damit ich durch den Fehlercode an die Fehler gelange. War z.B. bei 3073 von Kreuzretter hilfreich !
Ich teste zwar auch, bei mir erscheinen aber nicht alle Fehler.

AgentMueller
13.02.2003, 13:43
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta26.exe

Wieder ein paar Fehler beseitigt.

Der Patienten-Button hat jetzt die Funktion "disponieren". Im Menü "Datenbankpflege" - "Farbeinstellungen und Beschriftungen" sollte er entsprechend beschriftet werden.

Die Programme brauchen jetzt in der Beta-Phase keinen Freischaltcode mehr.

Wenn der Status 5 weggedrückt wird, dann verschwindet er zunächst lediglich aus der Liste.

Bjoerni
13.02.2003, 19:25
Hallo,

Das Problem mit der Button-Farbe bei Status 3und 4 in grau ist bei mir auch in der 26'er Version.

Meines Erachtens nach, müßte aber die ZVEi-Auwertung verbessert werden. Diese kommt bei mir nur sehr schlecht an. Auswertung klappt unter FMS32-Pro besser. Wie sind da andere Erfahrungen?

@AgentMueller

Kann es sein, daß man jetzt schon wieder einen neuen Freischaltecode benötigt. Ist jedenfalls bei mir der Fall.

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
13.02.2003, 20:04
@ Bjoerni

Die graue Buttonfarbe verschwindet momentan nur, wenn der Status 3 vom Fahrzeug aus gesendet wird.

Wenn man ihn selbst anklickt, geht das noch nicht. Das kommt als nächstes.

Erfahrungen mit ZVEI habe ich selbst keine. Das muß ich an Herrn Jahn weiterleiten, wenn andere das gleiche Problem haben.
Wie ist denn die Auswertung (prozentual zu FMS32-Pro) ?


Wegen des Keys:
Habe vergessen, die Abfrage herauszunehmen. Das kommt in der 027 Beta (vermutlich morgen).

Das Programm dürfte sich aber nicht mehr nach 20 Min. abschalten, solange es mit dem Server verbunden ist.

Bjoerni
13.02.2003, 20:09
Nabend,

Prozentual müßte ich morgen im laufe des tages mal eine genauere Auswertung vornehmen. Heute Abend (Testdauer ca. 45 Min.) lagen die Treffer bei ca 10%.

Die PN hat sich ja erledigt, wegen dem Freischaltecode.

Das Programm läuft aber stabil und länger als 20 Min.

Gruß

Bjoerni

Dispatcher
14.02.2003, 02:14
Lieber AgentMueller,

ab morgen gehen wir in den Testbetrieb. Heute war leider zu viel Action.

Habe heute auch erst mal die Meldebilder, Kliniken, Objekte und ca 30.000 Strassen versorgt.

Morgen abend gibt´s dann weitere Ergebnisse und aufgetretene Fehler.


Gute Nacht!!

MfG Dispatcher

PatrickFFH
14.02.2003, 17:17
Hallo zusammen,

1. Kann man den Server sowie den Sender nicht gleichzeitig mit ELS starten lassen?

2. Ist es möglich sobald ein Einsatz vorbei ist, dass die Felder : Besatzung, Info´s etc. von alleine gelöscht werden?


Mfg Patrick

AgentMueller
14.02.2003, 19:43
@PatrickFFH
Die Programme ELS und Server müssen einzeln aufrufbar sein, da sie auch auf unerschiedlichen PC laufen können.
Sender1.exe ist nur ein Testprogramm für den Server

Andreas 53/01
14.02.2003, 20:16
Hallo!

@Michael:

ELS übernimmt die FMS-Kennungen der Fahrzeugverwaltung nicht bei erstmaliger Eingabe auf, erst nach einer wiederholten Eingabe ( egal ob von Hand oder aus dem Verzeichniss ) werden die Kennungen und Rufnamen angenommen bzw. korrekt angezeigt!

- Sender1 , was kann es , bzw. wie läuft es?

MfG

AgentMueller
14.02.2003, 23:29
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta27.exe

Wieder ein paar Fehler beseitigt.
Unter anderem:
1) Die vordisponierten Fahrzeuge können jetzt auch per Hand eingesetzt werden.
2) Listeneinträge (mittlere Liste, vordisponierte Fzg) können im
seiden-silbernen Einsatz-Auswahlfenster gelöscht werden, ohne dass ein Einsatz zugeordnet wid
3) Im seiden-silbernen Einsatz-Auswahlfenster erscheint die zusätzlich die Straße als Info
4) Fahrzeuge, die bei den Fahrzeug-Eigenschaften die Eigenschaft erhalten haben, dass bei Status 3 nicht vordisponiert werden soll, werden wie folgt behandelt:
Sie werden nur rot, ohne einem bestimmten Einsatz zugeordnet zu sein.
Das war zur Übersicht von fremden (benachbarten) Fahrzeugen gedacht


@ Andreas 53/01
1) Ist das mit dem doppelten Speichern der Fahrzeug-FMS-Kennungen jetzt immer noch so
2) Sender1.exe sendet auf der ersten Soundkarte FMS-Stati
Das Programm muß in das Verzeichnis, in dem sich die Datenbank befindet. Man kann das Programm zum Testen von ELS benutzen.
Was anderes habe ich zu Hause auch nicht.

Wenn es nicht sendet, liegt es daran, dass Du nicht die erste Soundkarte an das Funkgerät angeschlossen hast.

Dann werde ich in Kürze enie Auswahlbox einbauen



Allgemein:
Sollte bei der Datenerfassung die Straße zuerst kommen (wie in der ersten Version), noch vor dem Anlaß ?

Andreas 53/01
15.02.2003, 08:29
Hallo!

zu 1. , ja das mit dem doppelten Speichern ist noch vorhanden!

zu 2. , ich kann Sender1 gar nicht starten, also kommt nur " Bing " Abbruch!

3. ein Anschließen an ein Funkgerät würde zwar Techn. möglich sein, allerdings fehlt ja eine Ansteuerung der Sendetaste zum Funkgerät!! Aber, das denke ich, wird ja auch bald kommen ...

Zur Datenerfassung, wenn man mal vom Schema der fünf W´s ausgeht ( Was? Wo? Welche Art von Verletzung? Wieviel Verletze? Wer ruft an? Warten auf Rückfragen ), die Leute melden sich in der Regel mit dem was passiert ist :" Hallo, hier in der Dorfstrasse 4 brennt es!"
Dann wird abgefragt, Lst: " Was brennt denn dort ?"
" In einem Keller !"
Lst:" Sind noch Personen im Haus ?"
" Nein, keiner mehr !"
Lst:" Ihren Namen bitte !"
" Meyer !"
Lst:" Herr Meyer, die Feuerwehr kommt zu Ihnen!"

So, oder ähnlich verhalten sich Notrufe in der Ablauffolge. D.h. die Maske für die Aufnahme sollte schon in dieser oder ähnlicher Form gestaltet sein, sodas ich alleine aus der Schielderung der Situation des Anrufenden die Zeilen füllen kann....
" In der Dorfstraße 4 ", also fängt der Notruf mit der Straße an....gefolgt von " brennt es ...", also Anlaßart Feuer/Brand, " Was brennt denn?", also Objektart " Sind alle aus dem Haus ?", also Kommentar zum Ereigniss, " Ihr Name Bitte, und wo wohnen sie ?", also Textfeld für den Meldenden.

Selbst für den RD wäre dieses Schehma verwendbar, z.b. wenn ein Krankentransport von einem Krankenhaus erfolgen soll, wird sich auch i.d.R. so anhören " Guten Tag, hier ist die Zentrale Notaufnahme der Sonnenklinik, wir bräuchten ein Fahrzeug für einen Rücktransport in das Altenwohnheim Zum Sonnenblick, der Patient heißt Meyer!"

Also auch hier wieder: Straße " Sonnenklinik ", Anlaßart " Rücktransport ", Kommentar zum Ereigniss " Altenwohnheim Zum Sonnenblick ", Meldender " Zentrale Aufnahme der Sonnenklinik, event. noch den Namen...

In der Zeile des Meldenden könnte in zwei Unterzeilen gegliedert sein, eine für den Namen und eine zweite für Zusatzinformationen z.b. Telefonnummer oder Straße des Anrufenden!

MfG

Andreas 53/01
15.02.2003, 09:13
Hallo!

SCHWERER Ausnahmefehler !!!!!

Beim öffnen eines Einsatzes hat ELS zweimal die gleiche Einsatznummer erstellt, zwar lässt sich einer dieser beiden Einsätze beenden, der andere jedoch steht weiterhin in der grünen Übersichtsliste, und läßt sich nicht entfernen...!! :-(

Und, nach Eingabe einer Zeile überspringt der Cursor von selbst eine Zeile und geht nicht von selbst in die eigentlich nächst folgende, Muss man per Hand dahin führen!

Was tun?

Und,
alle Fahrzeuge die Status 3 drücken, kommen in keinem extra Fenster hervor. Sie stehen einfach in ihrem Status und werden in den daruf folgenden Stati weitergeführt, ohne einem Einsatz zugeordnet zusein!

All dies ist mit dem Schweren Ausnahmefehler zusammmenhängend passiert!!

MfG

Bjoerni
15.02.2003, 11:11
Hallo,

ich habe jetzt mal über 10 Std. eine ZVEI-Auswertung vorgenommen. Bei ELS triftt er wenn überhaupt 5% bei mir, ansonsten falsche Anzeige oder gar keine Anzeige.

Desweiteren habe ich das Problem, daß bei einem Einsatz in der Fahrzeugvorschlagliste zuerst nicht auf die Wachen reagiert. Ich kann die Fahrzeuge nur über die Züge disponieren. Wenn ich das gemacht habe, zeigt er mir auch die Wachen mit Fahrzeugen an.

Bei der Einsatzannahme springt der Coursor auch immer schon ein Feld zu weit, wenn man mit der TAP-Taste arbeitet.

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
15.02.2003, 11:15
Die Version 027 nicht mehr benutzen !!!

@ Andreas 53/01
um die doppelten Anzeigen zu entfernen, muß die Datenbank mit Access97 geöffnet werden. Dann in der Tabelle "tab_offene" die doppelten/überflüssigen Einträge einfach löschen

Um die Fehler kümmere ich mich jetzt

Andreas 53/01
15.02.2003, 11:45
Hallo!

Hast den Download wieder rausgenommen!?

Was auch nicht mehr funktioniert ist, das das Fahrzeugfeld nicht wechselt, wenn entsprechendes Fahrzeug einen Status drückt!

MfG

Akkon_21
15.02.2003, 11:49
Hi
Also ich habe keine Probleme mit der Version 027 ausser das 1 Fahrzeug warum auch immer von kenung 4-> ausn Einsatz genommen wurde. ANsonstne läuft die Version einwandfrei!
Die Erkennungsrate ist auch soweit ganz okay!

MfG Akkon

AgentMueller
15.02.2003, 11:52
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta29.exe

Die Beta 028 bitte vergessen, der war nur 10 Min. drin (hatte noch einen Fehler gefunden)

Bitte um Rückmeldung, wenn hier auch etwas schiefläuft.

Akkon_21
15.02.2003, 13:35
Hi
In der Version 029 wird jetzt kein "Fahrzeug in einen Einsatz zurordnen" aufgeführt. Man muss also das Fahrzeug was in Kennung 3 steht, wieder kennung 2 setzen und dann den EInsatz makieren und die 3 setzten!

MfG Akkon

Andreas 53/01
15.02.2003, 13:39
Hallo!

Läuft alles noch unrund!
Also, ich kann mit Sender1 nix anfangen, da gibts nur " bing ", mehr kommt da nich! Vielleicht erklär doch nochmal Punkt für Punkt was bzw. wo Sender1 wie eingesetzt werden muss damit es läuft!?

Die Kennungen werden weiterhin nur bei wiederholter Eingabe aufgenommen!

Und, weiterhin kommen alle Status 3 ohne das irgendwas passiert, heißt das die Fahrzeuge zwar im S 3 stehen und können auch alle folgenden Stati drücken...aber es öffnet sich kein Fenster zur Einsatzzuordnung, bzw. sie stehen auch nicht in der Eingangsliste!
Wenn ich dann ELS beende und wieder starte, dann stehen alle Status 3 gedrückten Fahrzeuge in dem Fenster und nun können sie durch anklicken einem Ereigniss zugeordnet werden!

MfG

Dispatcher
15.02.2003, 13:49
Lieber AgentMueller,

Es mach sicherlich Sinn, die Eingabemaske mit der Örtlichkeit zu beginnen.

Siehe das von mir geschickte JPEG Bild.

In Bereich offene Einsätze ist es sinnvoll zuerst die Örtlichkeit und dann das Meldebild anzeigen zu lassen.

Damit hat der Disponent seine Alarmadressen besser im Überblick.


MfG

Dispatcher

AgentMueller
15.02.2003, 13:53
@ Andreas 53/02 und Akkon_21

Das Problem mit dem Status 3 habe ich bei mir nicht.
Das ist deshalb ein Problem, weil ich den Fehler dadurch nur sehr schwer finden kann

Vermutlich fehlt bei euch in der Datenbank ein Feld.
Oft sind bei den letzten Updates neue Datenbankfelder dazugekommen.

Wenn ihr mir eure Datenbank mal zusenden könntet (kompremiert oder gezipt) , würde ich das entsprechende fehlende Feld schnell finden können.

Das Programm Sender1 überarbeite ich, damit es nicht nur Piep macht.

@ Andreas 53/01
wo genau mußt Du die Eingaben 2 x machen ?

Andreas 53/01
15.02.2003, 14:18
Hallo!

@Michael, in der Fahrzeugverwaltung STRG+R, werden bei mir nur dann die Kennungen und Rufnamen angezeigt wenn ich sie zweimal nacheinander eingebe. Wenn ich das Datenblatt nach der ersten Eingabe speicher-schließe-und wieder öffne ist die Kennung wieder weg, gebe ich sie nochmals ein....ist alles ok.., Stichprobenartig ist das bei allen Fahrzeugen!

Hat denn keiner diese Problemchen?

ZVEI-Eingänge kann ich gar keine feststellen....! Ich habs mit nem ext. Alarmgeber probiert, mit einem auf dem PC...und auch mit Einspielung aus dem aktiven Funk wird nix angezeigt.
Verschiedene Samplerrate´s getestet, aber nix tut!

MfG

AgentMueller
15.02.2003, 14:25
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta30.exe

Der Fehler, das die Liste mit Status-3 Eingängen nicht sofort angezeigt wird, kann folgende Ursache haben:

Bei der Installation des letzten Updates war der Server nicht beendet oder wurde nicht ersetzt. Server und ELS sind immer im Setup enthalten und müssen zusammen ersetzt werden.

In der Version 030 ist darum jetzt auch oben links beim Server die Versionsnummer.

Akkon_21
15.02.2003, 17:21
Hi
Also ich habe jetzt den Server aus den Verzeichniss gelöscht und dann die Version 030 installiert und siehe da: Das mit der Kennung 3 FUNKTIONIERT!!
-Wie siehts aus mit der 5-Tonfolge? Haste dir da schonmal was überlegt?

Das mit der Status-Erkennung:
Ich mach Stichprobne und mal lass ich FMS32-Pro und en Server nebeneinander laufen und ich mus sagen, was FMS32-Pro erkennt, erkennt der Server auch!

Problem: Wenn ein Fahrzeug Kennung 7 drückt, wird es aus den Einsatz rausgeschmissen und ich muss es manuell(über die Fahrzeuchübersicht) ein 2. mal die Kennung 7 setzen und es ist im Fahrzeug drin!

MfG Akkon

Bjoerni
15.02.2003, 17:52
@AgentMueller,

ich kann Akkon_21 nur beiflichten. Die Auswertung von ZVEI wird irgendwie von Version zu Version schlechter. Bei mir wird jetzt ZVEI nicht mehr ausgewertet.

Ansonsten geht es aber wirklich voran.

Gruß

Bjoerni

Andreas 53/01
15.02.2003, 18:30
Hallo!

@Michael,

also : Akkon_21 hat mir seinen Sender1 zugeschickt, und jetzt läuft er auch bei mir....muss wohl ein Downloadfehler gewesen sein der Version 026/027...!?

Status 3, geht auch soweit besser....

ZVEI-Auswertung, wie gehabt keine Anzeige

Wechsel der aktuellen Fahrzeugansicht zum eingehenden Fahrzeugstatus weiterhin ohne Funktion!

MfG

AgentMueller
15.02.2003, 18:38
@ alle

Ich habe zwar immer ganz aufmerksam die Beiträge über ZVEI gelesen und vergaß dabei: Die Eingänge werden von mir noch gar nicht ausgewertet und angezeigt. steinigt mich.

Ich wollte für alle Eingänge ein zweites kleines Programm schreiben, das die Eingänge ganzseitig anzeigt. Mit vielen Filter- und Suchfunktionen.

Akkon_21
15.02.2003, 19:12
Hi
Das muss einen ja auch gesagt werden oder?
Das Problem mit der Kennung hat sich erledigt! Anstatt 7 und 8 hab ich 8 und 9 angeklickt! :-D

MfG Akkon

Andreas 53/01
15.02.2003, 19:21
Hallo!

Aaaaaarrrrrrrrrggg !
Aber, Du hast ja die Arbeit mit dem Fehlersuchen .... und Dir selbst eingebrockt !! hihi ... :-) Scherz *

So, jetzt sieht die Sache ganz anders und wesentlich besser aus!

Bei mir werden alle Fahrzeuge schön im Fenster mit Status 3 angezeigt.....und mit korrektem Rufnamen etc.!

Das mit dem nichtwechsel der Fahrzeugübersicht hat allerdings den Vorteil, das während der Einsatzaufnahme für weitere neue Einsätze man ungestört alles eingeben kann ohne das einem ständig die Eingabemaske verstellt wird, weil gerade der aktuelle Status von einem Fahrzeug eingeht und der dazu gehörende Einsatz aufgezeigt wird!.... Was meint ihr?

Wenn man jetzt von der ZVEI-Geschichte absieht...läuft es nun gut, die Bedienung ist verbessert und geht gut von der Hand...!

Eine neue Quizfrage :-) ,
Wie könnte es nun realisiert werden, z.b. mit der Tab-Taste in die Status 3 Liste zu gelangen und Fahrzeuge so wie gehabt einem Einsatz zuordnen, ohne mit einem Mausklick dahin zugelangen?

MfG

Andreas 53/01
15.02.2003, 19:33
Hallo!

>Datenbankpflege > Fahrzeugunabhängige ZVEI-Empfänger löst einen Laufzeitfehler `340`, Steuerelement `3` wird nicht im Steuerelementfeld angezeigt, danach Abbruch von ELS!

MfG

AgentMueller
15.02.2003, 20:04
Diverse Kurztasten sind kein Problem.

Mache auch gerne mal was anderes (leichtes) als Entspannung. So wird jetzt in der nächsten Version z.B. bei Drücken der Sprechtaste (Status 15) der Sprechwunsch aus der Sprechwunschliste entfernt.

Ich mache mich jetzt an die Protokollierung der Eingänge (FMS/ZVEI/POCSAG). Die werden alle in einer Datei landen, die ihren Dateinamen nach dem aktuellen Tagesdatum erhalten. Neue Einträge werden einfach unten angehängt. Bei einem Eingang wird der Server dem Client sagen "Datei neu einlesen"

WallOfSound
15.02.2003, 22:50
Hallo zusammen,

auch bei mir läuft die aktuelle Beta sehr gut.

Wäre es möglich, eine automatische Importschnittstelle zu integrieren?

Hintergrund:
So könnten Einsätze automatisiert angelegt werden. Man denke hier z.B. an Hausnotruf-Einsätze, wie sie von vielen HiOrgs abgewickelt werden, oder an Alarme von BMA oder ähnlichem.

Theoretisch könnte das ja so aussehen, dass bei ELS ein Verzeichnis überwacht wird und wenn sich eine Datei dort befindet (die freilich einen bestimmten Aufbau haben muss) die darin enthaltenen Informationen zu einem EInsatz verwendet werden. Das würde ELS doch noch ein Stückchen flexibler machen, oder?

Was meint Ihr dazu?

Gruss
Thomas

Andreas 53/01
16.02.2003, 10:13
Hallo!

Folgender Fehler oder Problem :

Wenn ich einen Einsatz neu anlege, und zwar aus der Status 3 Meldung eines Fahrzeuges ( Neuen Einsatz anlegen ), wird dieses Fahrzeug nicht in der Grünen Einsatzübersicht angezeigt!
Dabei ist es auch egal wenn ich wieder die 4 drücke und die 1, und dann wieder versuche mit 3 in den Einsatz zugelangen, wird nix angezeigt!
Aber in der Maßnahmenliste steht das Fahrzeug mit all seinen Stati drinn!

Wenn das Fahrzeug aus dem Vorschlag oder aus bereits geöffneten Einsätzen zugeordnet wird, dann erscheint das Fahrzeug in dieser Übersicht! Da funktionieren auch alle anderen Wege mit dem Status in den Einsatz zugelangen....!

MfG

Andreas 53/01
16.02.2003, 11:56
Hallo
Michael,

Ist ELS eigentlich direkt auf den FMS-Server angewiesen, oder könnte man auch wahlweise FMS32 als Server angegeben?

Bzw. könntest Du da einen Auswahlpfad einbauen....?

MfG

Andreas 53/01
16.02.2003, 12:20
Hallo!

Warum werden denn eigentlich nicht Statusmeldungen von einem Fahrzeug angenommen, welches auf zwei Fahrzeugübersichten vorhanden ist!?

Die Kennungen sind identisch, und nun wollte ich mich an die Anordnung der Fahrzeugübersichten machen, aber das geht nicht das man ein und das selbe Fahrzeug auf zwei oder mehr Seiten anlegen kann!

Was tun?

MfG

Tomson
16.02.2003, 12:42
Hallo,

da muss Andreas 53/01 recht geben. Fände es auch sinnvoller und übersichtlicher wenn man das gleice Fahrzeug in mehrereren Übersichten hat. Wie bei FMS 32 halt.

Dann ist mir noch was aufgefallen. (Weiß allerdings nicht ob das in den Betaversionen schon geändert ist da diese momentan nicht bei mir laufen.)

Bsp.: Man bearbeitet gerade Eisnatz mit der Nr.87 der Einsatz Nr. 86 ist ebenfalls offen.
Fahrzeug xy welches in Einsatz Nr. 86 drin ist drückt einen Status.
ELS springt dann immer in den Einsatz für den gerade ein Status gesendet wurde.
Ist ja im Prinzip nicht unlogisch, für den Disponeten der vielleicht gerade einen Notrufabfrage für Einsatz Nr. 87 macht ziemlich störend.

Andreas 53/01
16.02.2003, 13:18
Hallo!

In der Betaversion ist das abgestellt, die Einsatzfenster springen nicht mehr, allerdings wechslet auch das Fahrzeugfeld nicht mehr..!

MfG

AgentMueller
16.02.2003, 14:30
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta31.exe

Neues:
1) diponierte Fahrzeuge erscheinen jetzt in der linken grünen Fahrzeugliste, wenn ein neuer Einsatz in der Einsatz-Auswahlmaske angelegt wird (das war noch ein Fehler)

2) der Server zeigt jetzt acuh Zvei- und POCSAG-Eingänge an (aber ersteinmal nur der Server). Die Listen werden z.Z. noch nicht gespeichert

3) der Testsender kann auch Zvei an die Soundkarte senden.
Für FMS und ZVei können zum Testen auch eigene Werte eingetragen werden


@ Andreas 53/01
Was ist damit gemeint, wenn ein Fahrzeug in mehreren Übersichten angezeigt werden soll ?

Es ist vorgesehen, dass nur der Server (PC) an der Soundkarte angeschlossen sein muß.
ELS wird sich die Eingänge nur von dort holen. Es sind dann zwar immer 2 Programme erforderlich, insgesamt ist die Verarbeitung und Weiterleitung der Infos innerhalb der Clients wesentlich einfacher und sicherer.

Andreas 53/01
16.02.2003, 14:56
Hallo!

Nun, es geht nicht das man ein und das selbe Fahrzeug auf mehrere Übersichten in der Fahrzeugverwaltung anlegen kann!
ELS überträgt dann nur die Statusmeldungen an jene Übersicht die als letztes Angelegt wurde, das andere ( jedoch selbe ) Fahrzeug bleibt stumm bzw. wird nicht in den aktuellen gedrückten Status angezeigt, man kann es auch nicht von Hand in einen anderen Status setzen...nur das zuletzt angelegte Fahrzeug kann das!

-Sender1 des neuen Updates erzeugt einen Laufzeitfehler `3043`

MfG

WallOfSound
16.02.2003, 15:56
Hallo,

bei mir macht Sender1.exe einen Fehler 3044 mit der Beschreibung: ""e:\vb\elss_pro\els.mdb ist kein zulässiger Pfad. Stellen Sie sicher, dass der Pfad richtig eingegeben wurde und dass Sie mit dem Server, auf dem die Datei liegt verbunden sind".

Meine els.mdb liegt auch gar nicht auf e:\.... - aber wohl die von Agentmueller, oder... ??? ;o)

Gruss
Thomas

AgentMueller
16.02.2003, 16:11
Hallo,
ich habe eine neue funktionierende Sender.exe auf meiner Homepage:
http://www.agentmueller.de/Sender1.exe

@ Andreas 53/01
Die FMS-Kennungen im ELS müssen einmalig sein. Sonst kann nicht unterschieden werden, welches Fahrzeug welche Aktion gestartet hat. Bei einer einfachen Anzeige wäre eine Mehrfacherfassung kein Problem.
Bei einem so umfangreichen Programm sieht das schon etwas anders aus.
Professionelle Leitstellenprogramm haben m.E. auch einmalige
Kennungen.
Da müßte man sich jetzt noch eine ganz andere Möglichkeit der Darstellung überlegen.

@WallOfSound
In der Version 031 müßte das mit der abgeschnittenen Liste schon behoben sein. Es gibt dort jetzt 2 Listen
a) für FMS
b) für ZVEI und POCSAG-Eingänge

WallOfSound
16.02.2003, 16:34
Hallo Agentmueller,

ja, die abgeschnittene Liste ist in der aktuellen Beta schon weg.
War ein Versehen von mir, habe den Thread von mir auch schon geändert. Gibt es eigentlich schon eine Möglichkeit, die Buttons in der Fahrzeugliste mit dem Funkrufnamen zu beschriften, statt mit der FMS-Kennung? Oder habe ich da was verpasst?

Gruss
Thomas

AgentMueller
16.02.2003, 16:54
@ WallOfSound
Wenn Du die Rufnamen erfaßt hast (Datenbankpflege->Wache/Züge/Fahrzeuge -> Doppeklick auf das Fahrzeug),
dann werden überall dort, wo es möglich ist, die Rufnamen angezeigt.

Andreas 53/01
16.02.2003, 17:39
Hallo!

In den alten Versionen früher, wechselte doch die Fahrzeugübersicht immer auf das aktuelle gedrückte Fahrzeug bzw. das dazugehörige Einsatzblatt!

Jetzt ist es so, das dieser Wechsel nicht mehr stattfindet, so das ELS eigentlich kein Problem haben sollte ein Fahrzeug mit der selben Kennung mehrmals aufnehmen zukönnen!?

Früher als der Wechsel noch stattgefunden hatte, konnte ELS ja nicht wissen welche Fahrzeugübersicht nun angezeigt werden soll, wenn ein Fahrzeug mehrmals mit der selben Kennung auf verschiedenen Übersichten vorhanden ist!

Oder stellt das zu große Probleme dar?

MfG

AgentMueller
16.02.2003, 21:14
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta32.exe

@ Andreas 53/01
Probier mal die neue Version aus. Da sind jetzt Doppelerfassungen möglich. Habs selbst kaum für möglich gehalten, dass das gehen soll. Geht aber doch, bis auf eines:
Wenn ein Fahrzeug vordisponiert wird, so wird nur das Fahrzeug hellgrau, dass vordisponiert wurde. Es werden aber trotzdem alle
gleichen Fahrzeuge korrekt disponiert.

@ alle
es ging darum mehrere fahrzeuge mit gleicher FMS-Kennung zu erfassen, damit sie in verschiedenen Übersichten/Seiten/Orte angezeigt werdne können

Firefighter-Nrd
17.02.2003, 07:20
Hallo Betatester,

@ Agent-Mueller
Wenn über Soundkarte ein FMS-Status 3 eingeht wird das Fahrzeug automatisch einem Einsatz zugeordnet, bzw. es wird nach einer Zuordnung gefragt. Das ist ja prinzipiell eine tolle Sache, aber was ist wenn ich den Status im ELS manuell setze? Dann kann es vorkommen, wenn ich falschen Blatt bin, das ELS trotz Vordisponierung in einen falschen Einsatz gesetzt wird. Kann man die automatische Übernahme nicht auch in die manuelle Eingabe implementieren?

Und nochwas: Der Server sollte minimierbar sein da das Ding ganz schön nerft wen es einen daunernt vor der Linse rumkurft.

Gruß Firefighter-Nrd

AgentMueller
17.02.2003, 08:25
@ Firefighter-Nrd
Ich habe mal die Blätter gewechselt und dann Status 3 über Soundkarte simuliert. Die Zuordnungen waren richtig. Aber ich denke, ich habe bei Deinem Beitrag etwas übersehen. Könntest Du mir per Email noch einmal ganz genau beschreiben, bei welcher Situation welcher Fehler auftritt ?


@ alle
ich habe gestern in einem anderen Forum eine Anfrage gestellt, wie man noch einen Status übertragen könnte. Da hatte "lolax" diese tolle Idee:
-------------------------------------------------------------------------
"wir haben bei uns ne kleine leitstelle mit der wir unsere krankentransporte disponieren.

also status per handy ist ganz einfach

1. server mit integrierter isdn karte
2. der isdn karte 9 verschiedene nummer zuweisen
3. das handy im fahrzeug programmieren
4. kurzwahl taste 1 ruft die nummer zb: 10001
5. kurzwahl taste 2 ruft die nummer zb 10003
6. usw
7. dem server nun noch die verschiedenen handynummer den fahrzeugen zu weisen
8. der isdn karte sagen, das wenn ein anruf auf einer dieser nummer herein kommt, soll sie den anruf automatisch abweisen
9. GELD sparen, da ja keine telefonkosten entstehen"
------------------------------------------------------------------------------

Ich habe das aufgegriffen und schon erfolgreich Eingänge per Telefon entgegengenommen. In dem Server könnte dann die Zuordnung von Telefonnummer und -> FMS-Kennung vornehmen. D.H wenn 0173/435435435 auf MSN 1 anruft, bekommt Fahrzeug 12345678 den Status 1.

Firefighter-Nrd
17.02.2003, 08:32
Hallo Agent-Mueller,

mein letztes Problem hat sich gelöst.

Das mit der Telefongeschichte wäre ne tolle Sache, da unsere Fahrzeuge kein FMS fahren. Könnte man mal eine Beta veröffentlichen die sowas kann?

Gruß Firefighter-Nrd.

AgentMueller
17.02.2003, 09:03
@ Firefighter-Nrd
Vielleicht kann man da in der Beta schon morgen testen.

WallOfSound
17.02.2003, 13:18
Hallo,

@Agentmueller:

Status per Handy:
Eine tolle Sache, wenn nicht deswegen der "normale" Eingang per Funk darunter leidet oder entwicklungsmässig zurücksteht. Aber auf jeden Fall eine interessante Alternative, wenn es die kostbare Entwicklerzeit zulässt. ;o)

Apropos Entwicklerzeit:

irgendwie ist meine Frage bezüglich des automatisierten Imports von Einsätzen wohl untergegangen:
Ist es machbar, für ELS ein Verzeichnis zu definieren, in das alle x Sekunden reingeschaut wird, ob dort eine neue Datei liegt. Wenn dort eine liegt, dann soll ELS automatisch einen Einsatz anlegen, mit den Informationen die in der Datei stehen:
z.B.:
1 Zeile: Anlass
2 Zeile: Strasse
3 Zeile: Ort
4 Zeile: PLZ
5 Zeile: Meldender
6 Zeile: Kommentar
7 Zeile: usw.

Der Hintergrund dazu ist, dass es so möglich ist, verschiedene andere Systeme als Daten- oder "Einsatzlieferanten" für ELS zu benutzen. Zum Beispiel die Computersysteme, mit denen Hilfsorganisationen die Abwicklung im Hausnotruf durchführen. Hier wäre es ohne grossen Aufwand möglich, im Einsatzfall eine Textdatei mit definiertem Inhalt in ein vorher festgelegtes Verzeichnis zu kopieren.
Aber auch andere Dinge wären möglich: Zum Beispiel der Zusammenschluss mit Brandmeldeanlagen, Einbruchmeldeanlagen, die Einsatzannahme per Email oder Webinterface (für KT und alles andere nicht-zeitkritische Zeug), kurz alles, was eine Textdatei nach definierten Regeln erzeugen und irgendwohin speichern kann.


@All:

Wäre das für andere auch von Interesse, oder stehe ich damit allein auf weiter Flur? Mich würde eure Meinung interessieren.

Grüsse
Thomas

Andreas 53/01
17.02.2003, 17:45
Hallo!

Das mit dem " Telefon " hab ich noch net so verstanden....!?

@Michael, genauso wie es in der V.032 ist, sollte das sein!

Jetzt ist es möglich verschiedene Fahrzeugansichten anzulegen, und dennoch wird der aktuelle Status markiert.
Das ist z.b. sinnvoll wenn die Feuerwehr den sog. First - Responder durchführt, also sowohl auf einer Rettungsdienstansicht wie auch auf einer Feuerwehransicht aber das eingesetzte Fahrzeug auch als Lösch oder sonst. Fahrzeug eingesetzt wird.
Oder anderes Beispiel ein RTW wird sowohl im Schicht - wie auch im SEG - Dienst eingesetzt, dadurch kann sowohl eine Rettungsdienst - wie auch SEG-Fahrzeugansicht erstellt werden in ELS, d.h. für den jeweiligen Zweck wird jenes Fahrzeug passend auf der dafür vorgesehenen Fahrzeugansicht dargestellt!

MfG

Firefighter-Nrd
17.02.2003, 17:58
Das mit dem Telefon hab ich auch noch nicht ganz kapiert. Lediglich das ergebnis und das Prinzip leuchten mir ein. Aber ich denke wir bekommen noch eine ausführliche Anleitung von Hr. Müller.

Gruß Firefighter-Nrd.

AgentMueller
17.02.2003, 19:57
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta33.exe

In der Beta 033 ist nur die Telefongeschichte neu:
Aus Kostengründen kann auch ein Telefon zum Status-senden benutzt werden (ohne dass Telefonkosten entstehen).

Das Prinzip ist so:
----------------------

- Ein Fahrzeug hat keinen FMS-Statusgeber, aber ein Handy
- Mit dem Handy wird die Telefonnummer der Einsatzleitstelle gewählt.
- Die Einsatzleitstelle hat ISDN und sich von der Telekom 10 freie (kostenlose) Rufnummern zuteilen lassen.
Diese Rufnummern nennt man abgekürzt: MSN


- der PC ist über eine ISDN-Karte ebenfalls am Telefonnetz angeschlossen.
Das bedeutet also: Wenn ich mit dem Handy eine dieser 10 MSN anwähle, landen die Daten der Anrufe auf jeden Fall auch auf dem PC

- Da kommt jetzt der ELS-Server ins Spiel: der ELS-Server erkennt alle eingehenden Rufe und deren Telefonnummern, soweit sie nicht unterdrückt sind. Er erkennt auch, welche der 10 MSN angerufen wurde

- Jetzt muß nur noch eine Zuordnung stattfinden, welche Handynummer zu welchem Fahrzeug gehört.

Und dies geht jetzt im Server unter dem neuen Menü "Telefone".

In einer Tabelle wird eingetragen,
a) welches Handy welche FMS-Kennung simulieren soll und
b) welche MSN welchen Status darstellen soll

Beispiel:
======
Dem Handy 0173/12345678 wurde die FMS-Kennung 12345678 zugeordnet.
Der MSN "390980" wurde der Status 1 zugeordnet und der MSN "390981" wurde der Status 2 zugeordnet


Handy 0173/12345678 wählt jetzt die 05852/390980
Ergebnis: Fahrzeug mit der FMS-Kennung 12345678 erhält den Status 1

Handy 0173/12345678 wählt jetzt die 05852/390981
Ergebnis: Fahrzeug mit der FMS-Kennung 12345678 erhält den Status 2

Ich hoffe, dass das einigermaßen verständlich war. Wer eine ISDN-Karte mit entsprechenden Capi-Treiber installiert hat, kann das gleich testen und sich selbst anrufen (und gleich wieder auflegen). Wer keine 10 MSN zugeteilt bekommen hat, sondern nur 3, der kann mit 3 verschieden Stati testen. Sie sind im Server bei den Einstellungen frei belegbar.

Es entstehen keine Telefonkosten, da das Gespräch nicht angenommen wird.


WICHTIG:
beim allerersten Mal zuerst ELS starten, dann den Server. ELS muß zuerst eine neue Tabelle anlegen, die der Server benötigt

Andreas 53/01
17.02.2003, 20:25
Hallo!

Ja, jetzt hab ich das...!

MfG

Tomson
17.02.2003, 21:49
@ AgentMueller

Hallo,

wäre es möglich zu der Druckmöglichkeit des Einsatzblattes eine Druckfunktion einzufügen die lediglich Einsatzort, Einsatzart, alarmierte Einsatzkräfte, evtl. Anfahrt und wenn möglich auch das zugehörige Einsatzblatt bei Objekten ausdruckt? Wäre es auch möglich dies gleichzeitig bei Alarm per email oder Fax (z.B. an die jeweilige Wache, Polizei, Behörde, ...) zu verschicken?

Fände ich sehr sinnvoll.


Desweiteren funktioniert mein ELS-Server nicht mehr. Bei starten des Servers erscheint "die Komponente MSFLXGRD.OCX oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert. Eine Datei fehlt oder ist ungültig"!

Gleicher Fehler bei Neuinstallation des ELS Grundprogrammes und der Beta33.

???

Mfg

Akkon_21
17.02.2003, 22:13
Hi
Das Problem it dne Server hab ich auch-sind wa schonmasl zu zweit! ;-)


MfG Akkon

AOdenthal
17.02.2003, 22:14
@tomson
Bist mit der Fehlermeldung nicht der einzige


@agentmueller

Habe das gleiche Problem mit dem Server.
Fehler trat erst nach dem Update auf Beta33 auf.


Gruß
Alexander

WallOfSound
17.02.2003, 22:14
Hallo,

jo, den Fehler mit der nicht registrierten MSFLXGRD.OCX habe ich bei mir ebenfalls.

Gruss
Thomas

AgentMueller
17.02.2003, 22:15
Hallo,
wer Probleme mit der Registrierung des MSFlexgrid-Komponente hat, kann noch einmal die Beta 033a downloaden, dort ist die fehlende Datei enthalten:
http://www.agentmueller.de/elspro_beta33a.exe

@ Tomson
Wenn ein Fax-Programm installiert ist, sollte doch das beim Ausdruck als Alternative zum Drucker mit angezeigt werden.
Über Änderungen des Ausdrucks an sich könnten wir uns noch einmal später unterhalten, wenn grundsätzliche Dinge vorhanden sind.

Tomson
17.02.2003, 22:19
Tja Jungs, da kann man jetzt wohl nix machen... ;-)

Und jetzt hab ich mich so auf die Sache mit dem Telefon gefreut!!!

Aber AgentMueller wirds sicher bald richten!

Gute Nacht.


Nachtrag: Na, was sag ich! War wohl etwas zu langsam.

WallOfSound
17.02.2003, 22:40
Hallo.

jetzt habe ich nach Update auf 033a und alleinigem Start von ELS ohne den Server trotzdem eine Fehlermeldung beim Nachstarten des Servers wegen einer fehlenden Tabelle "tab_handys". Die Tabelle ist aber da, in MS Access kann ich die Tabelle in der Datenbank sehen.

Möglicherweise hilft der Screenshot weiter?

Gruss
Thomas

Tomson
17.02.2003, 22:57
Hallo nochmal,

bei mir sendet der Server die Kennung des Handys nicht an ELS obwohl Telnr im Server angezeigt wird.

???

Mfg

AgentMueller
17.02.2003, 23:11
@ WallOfSound
Was passiert, wenn ELS beendet wird und dann nocheinmal der Server gestartet wird.

@ Tomson
Hast Du im Sever bei den Einstellungen im Register "Telefone" in der linken Tabelle die Handynummer so eingegeben, wie sie in der Eingangstabelle auf der Hauptseite des Servers angezeigt wird ?
Ist in dieser linken Zuordnungs-Tabelle auch eine vorhandene FMS-Kennung eingetragen ?

Tomson
17.02.2003, 23:31
@ AgentMueller

Beides korrekt eingegeben. Unter Telefone/Zuordnungen/HandyNr. ganz genau die gleiche (auch ohne / ) Nr. angegeben wie sie im Server unter Anrufer erscheint.

Unter MSN Status 3, meine Festnetznummer.

Auch die FMS-Kennung ist richtig (kann bei 12345678 nicht so viel falsch machen) aber es überträgt die Info nicht aufn ELS Bildschirm.

Es wird auch im Winsock-Status nix angezeigt.

???

Mfg

FireflyDIN
17.02.2003, 23:32
Hallo,

ich habe folgendes Problem. ELS übernimmt jeden manuell gesetzten Status in der Maßnahmenliste als Status 1. Also wenn ich das Fahrzeug auf Status 4 setze schreibt er unter Status 1.

Wenn das Fahrzeug automatisch durch einen Telegrammeingang in die Maßnahmenliste übernommen, so erscheint der text:

FAHRZEUG () FMS-Status: 3 -> 4

Gruß

Christian

WallOfSound
18.02.2003, 00:41
@Agentmueller:

der Fehler hat sich auf wundersamme Weise von selbst erledigt. Habe einfach ein drittes und viertes mal das Setup laufen lassen und noch einmal den Pfad der els.mdb kontrolliert und siehe da: Fehler ist weg.

Was die Handystati angeht, geht's mir wie Tomson: Im Server erscheint der Anruf zwar in der Liste, aber ELS reagiert nicht auf den Status-Anruf. Das Fahrzeug bleibt in dem Status hängen in dem es sich befindet. Als Rufbehandlung habe ich hier "Anruf umgeleitet" - das ist doch so OK, oder?

Was meine Importdateischnittstelle angeht scheine ich ja wirklich allein auf weiter Flur zu sein - wie schade...

Gruss
Thomas

AgentMueller
18.02.2003, 08:04
@ Tomson und WallOfSound

Habt ihr beim Server unter Eigenschaften->Telefone die MSN neben dem entsprechenden Status eingetragen

WICHTIG: ohne Vorwahl

Wenn das Fahrzeug Status 2 haben soll, dann muß das Handy die Nummer anwählen, die in der MSN-Tabelle neben Status 2 steht.

Wenn das alles auch nicht funktioniert, baue ich im Server einen kleinen Monitor ein, der alle internen Schrite anzeigt und der Fehler für fich dann erkennbar wird.

@ FireFlyDIN
Für das Phänomen habe ich zur Zeit keine Erklärung. Wass passiert, wenn Du im Server mal neben dem grünen Winsock-Punkt auf den Button "Stop" und dann wieder auf "Start" klickst ?

Dispatcher
18.02.2003, 08:13
Guten Morgen lieber AgentMueller,

Beim Testen sind wir draufgekommen, daß es sinnvoll ist die Ansicht im Bereich offene Einsätze so umzudrehen, daß zuerst die Alarmadresse und dann das Meldebild angezeigt wird.

Ebenso wäre es gut, wie in diesem Forum bereits mehrfach angesprochen den Fahrzeugstamm mit FMS Kennungen nicht aus FMS 32 Pro zu importieren, sondern fest in ELS anzulegen.

Wäre es dann möglich Einsatzmittel in der Fahrzeugübersicht auszutauschen und zu verlegen, ohne in die Datenbankpflege gehen zu müssen?

Über die Sortierung der Fahrzeuge in der Vorschlagliste nach Wachen haben wir uns ja bereits unterhalten. Bei einem Meldebild mit über 30 Fahrzeugen ist es anders etwas zeitaufwendig.

Meldender und seine Telefonnummer sollten getrennt einzugeben sein (siehe Eingabemaske von mir).

Auch könnte das Kommentarfeld um die Hälfte verkleinert und dafür das Ziel (KHS, abbestellt etc.) mit in die Einsatzmaske aufgenommen werden.

Ansonsten sind wir eigentlich restlos begeistert.
Hut ab !!

P.S. Wenn man ein Fahrzeug mit einer imaginären FMS Kennung anlegt, kann man sogar in den Übesichten 1-5 Textfenster gestalten.


MfG

Dispatcher

AgentMueller
18.02.2003, 09:26
@ Tomson und WallOd Sound

ich habe in der Server.exe einen Monitor eingebaut.
Dazu bitte nach einem eingehenen Ruf auf der Hauptseite den neuen Button "Debug-Liste anzeigen" klicken.

Bitte sendet mir davon eine Bildschirmcopy zu

Download des Servers:
http://www.agentmueller.de/Server.exe

@ Dispatcher
die Anpassungen kommen in den nächsten Tagen

AOdenthal
18.02.2003, 10:20
@agentmueller

Habe eben das Update 33a runtergeladen, da ich das Problem mit der MSFlexgrid-Komponente hatte.
Das Update klappte problemlos.

Jetzt erhalte ich aber die Fehlermeldung:
"Laufzeitfehler 53" ; Datei nicht gefunden: capi2032.dll .

Da ich keine ISDN-Karte im System habe, ist vermutlich hier der Fehler zu vermuten.


Mein Vorschlag:
Bei der Installation abfragen, ob mit oder ohne ISDN Unterstützung installiert werden soll. Dann müsste doch eigentlich nur die entsprechende Server.exe ausgetauscht werden.
Oder alternativ:
Das man beim ersten Start von Server.exe , die Auswertung der ISDN Karte erst aktivieren muss.


Gruß
Alexander Odenthal

AndreasP
18.02.2003, 12:14
@AgentMueller

Hallo,

also ich kann mich Alexander nur anschließen. Ich habe auch die GLEICHE Fehlermeldung wie er. Es heist das bei mir die CAPI2032.DLL fehlt. Ich habe darauf meine Festplatten nach dieser Datei durchsuchen lassen, aber ohne Erfolg. Wäre es möglich diese Datei in deinem nächsten Update mit einzubinden?

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

AgentMueller
18.02.2003, 12:36
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta34.exe

Es ist jetzt möglich, die ISDN-Karten-Überprüfung an-/abzuschalten (Unter Einstellungen -> Telefone)

Somit würde der fehler mit der capi2032.dll nicht mehr angezeigt werden.


Wäre schön, wenn jemand mal mit seinem Telefon testen könnte, ob die Stati richtig ankommen. Falls es nicht klappt, könnte ich den Inhalt der Debug-Liste (auf der Hauptdseite des Servers sichtbar machen) zur Fehlerauswertung gebrauchen.
DANKE im Voraus

Firefighter-Nrd
18.02.2003, 16:10
Hallo,

@Agent-Mueller
Das Update 034 hat wohl irgendwas vermurkst. In ELS steht immer noch die Version 033 und bei manueller Statuseingabe schreibt ELS nur noch Status 1 in die Maßnahmenliste.

Gruß Firefighter-Nrd.

Tomson
18.02.2003, 17:05
@ AgentMueller

Hallo,

der beschriebene Fehler war meine Schuld. War während des Tests Online und somit hat mein PC kein Signal empfangen.

Mit Beta33 wird jeder Status (von 1-9) vom Server aufgenommen und Fehlerfrei zu ELS gesendet und angezeigt.

Alles wunderbar!!!


Nochmal zu meinem Vorschlag mit der Druckfunktion wie ich es sinnvoll fände.

Bsp.: Fahrzeug xy wird mit hilfe von ELS alarmiert, zeitgleich geht an die jeweilige Wache (Fahrzeug) das Alarmfax oder email mit den gesamten Daten, also Straße, Ort,... wie in der Eingabemaske halt. Zusätzlich sind evtl. Infos bezüglich der Anfahrt, bei Einsatz an einem gespeichertem Objekt in ELS, ist zusätzliche die Checkliste aus ELS mit auf dem Fax.

So hat der Einsatzleiter des Zuges bzw. Fahrzeuges sofort alle momentanen Infos des Einsatzes in der Hand.

Zusätzlich könnte ELS, je nach Meldebild, diesen Einsatz an weitere Behörden (Polizei, Wasserwirtschaftsamt, Landratsamt, Stadtverwaltung, ...) die in der Telefonliste in ELS gespeichert sind entweder per Fax oder email verschicken.

So wird dem Leitstellenpersonal dann arbeit erspart, z.B. während eines gerade anlaufenden Großschadenereignisses was für kleinere Leitstellen und deren Disponenten dann Häufig in der Anfangsphase viel arbeit bedeutet.

Nur mal son Vorschlag.

Mfg

AgentMueller
18.02.2003, 17:38
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta35.exe

Dadurch, dass mehrere Fzg die gleiche Kennung haben können, hatte sich dieser Fehler eingeschlichen (Eine Zeile war um eine Zeile verschoben).
Jetzt wird wieder jeder Status bei manueller Eingabe unter der Maßnahmeliste erfaßt

AgentMueller
18.02.2003, 17:42
@ Tomson
Was spricht dagegen, das Einsatzblatt über die normale Druckfunktion einfach nur an das am PC angeschlossene FAX zu senden, anstatt an den Drucker ?

Die Möglichkeit dazu ist vorhanden:
Beim Ausdruck des Einsatzblatts öffnen sich die Druckoptionen. Dort kann das Fax als Drucker ausgesucht werden.

Tomson
18.02.2003, 19:41
@ AgentMueller

Eigentlich war es so gemeint das ELS das Alarmfax automatisch mit alarmierung des Fahrzeugs an die jeweilige hinterlegte Nummer sendet.

Beispiel:
Der Löschzug der Feuerwache xy wird durch ELS alarmiert. Gleichzeitig und selbstständig faxt bzw sendet ELS per email das wie schon beschriebene Alarmblatt an die jeweilige Faxnummer bzw email Adr.

Natürlich funktioniert das auch mit der momentanen Einsatzblatt Druckfunktion. Dazu muss ich allerdings erst ins Druckprogramm, dann das Fax auswählen und die Nummer eingeben.

Desweiteren habe ich dann keine Objektinfo auf dem Blatt es sei denn ich öffne erst die Checkliste Objekte kopiere diese und füge sie dann in Hinweise ein.

Ist so halt alles etwas umständlich und dauert recht lange.

In vielen Leitstellenbereichen funktioniert das nach dem Prinzip wie oben im Bsp. beschrieben.

Mfg

lolax
18.02.2003, 20:21
das mit dem abstellen des capitreiber ist immer noch ein problem, da die meldung ganz am anfang kommt und man nicht die chance hat auf einstellungen zu gelangen.

Andreas 53/01
18.02.2003, 20:30
Hallo!

Schließ mich Dispatcher an, wobei beim Öffnen eines Einsatzes der Cursor immer auf die Anlaßart springt,
obwohl die Eingabemaske mit der Straße beginnt!

Was machen wir...?

Jetzt sind ja einige neue Sachen wie z.b. Telefonübermittlung und solche Sachen dazu gekommen, obwohl noch die anderen kleinen Dinge ausstehen, um schnell und flexibel Einsätze zu verwalten....:

-Autom. Abfrage nach Einsatzende...
-Schnellzugriffbutton auf die Vorschlags u .- ZVEI-liste
-Übernahme neuer Straßenamen in die Datenbank aus der Eingabemaske heraus
-Übernahme neuer Anlaßarten aus der Eingabemaske heraus
-Anpassung der Eingabemaske nach div. Vorschlägen und Anregungen...wie z.b. durch Dispatcher, wobei ich die JPEG-Aufnahme seiner Eingabemaske noch nicht gesehen habe!
-Doppeltes Eintragen von FMS-Kennungen, bis sie von ELS übernommen werden

usw.

Wie verhält sich das in nächster Zeit?

Was wird aus der ZVEI-Alarmierung?

Warum kann ich ein aktuell angezeigtes Einsatzblatt nicht über die Tastaturkürzel STRG+P aufrufen und drucken lassen, würde gerne dies für den Alarmdrucker nutzen können; da ja bekanntlicherweise die Einsatzbearbeitung meist über die Tastatur abgewickelt wird...!

MfG

AgentMueller
18.02.2003, 21:12
@ lolax
Ich habe den Server bezüglich der Capi-Abfrage etwas verfeinert. In der neuen Version dürfte kein Fehler mehr auftreten.

http://www.agentmueller.de/Server.exe

@ Andreas 53/01
Die Feinheiten kommen in den nächsten Tagen.
Mit der ZVEI-Alarmierung warte ich noch, bis eine Blackbox gebaut ist, die die Sprechtaste des Funkgerätes ansteuert.

Ohne diese Blackbox macht das Senden von FMS oder ZVEI ja noch keinen Sinn. Die Module dafür, um eine serielle Schnittstelle anzusteuern sind aber schon programmiert.

@ Tomson
Das mit den Faxen habe ich jetzt verstanden. Ich muß mir Gedanken machen, ob und wie das funktionieren könnte.

WallOfSound
19.02.2003, 10:04
Moin moin,

ja super, jetzt klappt's mit den Handystati. Ich hab's zwar nur mit einem Fahrzeug und einem Status ausprobiert, aber es funktioniert.

Ist es eigentlich geplant, die Fahrzeugübersichten, die ich mit den Knöpfen 0,1,2,3,4,5 usw., umschalten kann, in eigene Anzeigefenster zu integrieren, damit man sich auch verschiedene Ansichten gleichzeitig anschauen kann (z.B. bei Mehrschirmbetrieb)? Ich würde das für sinnvoll erachten.

Und ausserdem möchte ich mich mit meiner Importschnittstelle noch nicht geschlagen geben - da hat ja nun nicht mal jemand ein Wort drüber verloren, dabei wäre das soooo ein tolles Feature... ;o)

Und ansonsten möchte ich einfach mal loswerden, dass ELS sich wirklich richtig gut entwickelt. Kompliment an AgentMueller.

Gruss
Thomas

AgentMueller
19.02.2003, 19:41
Neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta36.exe

Jetzt kommen die Kleinigkeiten (heute nicht so viele):

- Fahrzeuge können auch aus den Ansichten 1-5 disponiert werden
- 2 neue Eingabefelder: "Telefon" und "Ziel"
- Fahrzeuge, die den Status 6 haben, können ausgeblendet werden. Dazu gibt es den kleinen Button "V" wie "Verstecken" ganz unten rechts. enn es aktiviert ist, wird der Button hellgrün. Dann werden Fahrzeuge, die den Status 6 senden, von allein unsichtbar. Wenn sie später einen anderen Status senden (außer 5,9 und 0), dann werden sie wieder sichtbar.




@ WallOfSound

So etwas ähnliches hatte ich mir auch schon überlegt. Z.B einen neuen Einsatz anlegen, wenn mit dem Handy Status 9 gesendet wird. Wenn das Handy dann noch Text (Einsazort/Anlaß) an die ISDN-Karte übertragen könnte ....: kann es aber nicht (SMS dauert zu lange).
Welche technische Möglichkeit würde es geben, über ein Medium automatisch einen neuen Einsatz anzulegen, bei dem auch gleich Ort und Anlaß übertragen wird ?

Überleg ....
- Es sollte sich dabei um eine allgemein zugängliche und einfache Schnittstelle handeln.
- Vielleicht das das Fahrzeug einen bestimmten Status mit Text sendet ...

Akkon_21
19.02.2003, 20:05
Hi
Die einizige mir bekannte möglichkeit ist es per Funk die Einsatzstelle zu übertragen.
Der Status wäre LS->Fhz 10.

MfG Akkon

Kreuzretter
19.02.2003, 20:23
Hallo,

bei automatischen Einsätzen muß ich mich doch wieder melden:

Bei uns ist es so das die LST dem Fahrzeug den Status 3 oder 4 (FZ>LST) gibt. Danach wird der Einsatz via POC an den dem Fahrzeug zugeteilten Melder gesendet. Die POC-Meldungen haben einen festen Aufbau.

Wie schon mal gesagt wir sind nur sekundäre LST die Haupteinsätze kommen von der Kreis-LST und werden bei uns nur für Abrechnungen der eigenen Fahrzeuge "mitgeschrieben".

Wenn wir selbst disponieren legen wir erst den Einsatz an und geben dann dem Fahrzeug den Status 3 oder 4 (LST>FZ), worauf sich das Fahrzeug dann mit Status 3 (FZ>LST) für den Einsatz meldet.

Toll währe es wenn ELS den Text für den POC-Melder auseinanderbrösel könnte und daraus einen Einsatz macht.


Gruß

Kreuzretter