PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Betatester



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 [15] 16

Firefighter-Nrd
15.02.2005, 08:45
@AgentMueller

ich bin jetzt endlich dahinter gekommen warum das nicht funktioniert.

Situation:

Ich habe ELS neu aufgespielt und komplett neu eingerichtet. Auch die Fahrzeuge habe ich alle manuell neu eingegeben. Erst alle mit den nötigen FMS Daten. Bis dahin hat alles sauber funktioniert. Mit der Aufnahme des ERSTEN Fahrzeuges, das die Option <nur per SMS/email alarmieren> angewählt bekommt ist alles aus. Dann funktioniert bei keinem Fahrzeug mehr das FMS.

Problem: Ich habe die SMS Option sofort wieder rausgenommen aber es bleibt dabei, dass in der Sekunde wo SMS angewählt wurde FMS nicht mehr funktioniert. Bei keinem Fahrzeug.

Vieleicht kommst du der sache jetzt auf den Grund.

AgentMueller
15.02.2005, 09:24
http://www.els-pro.de/elspro_beta214.exe

diese Fehler behoben:
- Specherung der Kanaloption im Alarmierungsfenster
- F1 legte manchmal 2 Einsätze an
- Die automatische Beendigung eines Einsatzes nach Status 1 geht zuverlässiger

@ Firefighter-Nrd
falls es immer noch nicht funktioniert, schicke mir per Email mal bitte zwei Screenshots: 1. Disponierungsfenster 2. Alarmierungsfenster
- im platzsparenden jpg-Format
- so, dass in beiden Fenstern in der oberen Liste die Spalte "Kanäle" zu sehen ist

Firefighter-Nrd
15.02.2005, 09:35
@AgentMueller

Geht leider immer noch nicht.

siehe Anhang

Firefighter-Nrd
15.02.2005, 09:36
siehe Anhang

AgentMueller
15.02.2005, 11:02
Nach dieser Ansicht hätte 1 Fzg alarmiert werden müssen (da
wo in der Spalte "is_sms" kein Häckchen steht).
Falls das nicht der Fall war, werde ich den Server für dich mal so präparieren, dass er in eine Datei interne Infos schreibt

Firefighter-Nrd
15.02.2005, 11:06
@AgentMueller

Mach das mal. Vieleicht kommen wir dem Fahler damit auf die Spur. Anscheinend hat der Server ein Problem mit einem Parallelbetrieb SMS / FMS.

Wie gesagt, in der Sekunde wo EIN Fahrzeug für SMS definiert wurde geht gar kein FMS mehr und lässt sich auch nicht zurückstellen.

Firefighter-Nrd
15.02.2005, 11:30
@AgentMueller

ich bin jetzt ein Stückchen weiter gekommen. Es ist tatsächlich ein Serverproblem. Nachdem ich einen neuen Server mit frischer .ini installiert habe hat FMS wieder funktioniert. Bei der ersten SMS Alarmierung allerdings wieder tote Hose.

Jetzt bin ich dahinter gekommen, dass anscheinen die .ini automatisch geändert wird. Ich werde dir die beiden, also die saubere und die kontaminierte INI, per email zusenden. Evtl kommst du damit weiter.

Firefighter-Nrd
15.02.2005, 11:35
@AgentMueller

Jetzt fang ich das kotzen an. Jetzt gehts auf einmal. Okay, dann können alle Kräfte stoppen.

Was ich jetzt gemacht habe:

Ich habe den sauberen Server auf die alte .mdb installiert. Die SMS-Fahrzeuge und die SMS-Fahrzeuge ware alle schon vorhanden. Dann habe ich den Server unter Aktionen SMS-fähig gemacht. Und bumm, es geht. Warum weis ich nicht.

Trotzdem ersteinmal danke für Deine Hilfe.

zieh-fix
15.02.2005, 12:22
Original geschrieben von AgentMueller
http://www.els-pro.de/elspro_beta214.exe

diese Fehler behoben:

- Die automatische Beendigung eines Einsatzes nach Status 1 geht zuverlässiger


Hallo Agent,

Trifft das auch bei Status 2 zu ??

Nachtrag:


Auf der ELS Hompage wird aufgefordert zuerst els.exe zustarten dann erst den server.
Bei den früheren versionen hat nach der Installation der Server aber automatisch gestartet, wurde das geändert ???


Gruss zieh-fix

AgentMueller
15.02.2005, 14:28
@ zieh-fix
das Problem habe ich auch erkannt. Das Setup startet den Server nicht mehr, so dass er von Hand gestartet werden muss.

Firefighter-Nrd
16.02.2005, 07:55
@AgentMueller

Guten morgen,

ich hab da mal wieder ne Frage: Wo ist denn die Statistikauswertung hingekommen? Seit Beta 214 ist sie nicht mehr da und das finde ich persönlich schade, da ich diese Auswertung als sehr gut empfand.

Und nochwas. Der Server unterstützt derzeit die Funktion, dass bei anstehenden Pegel kein Einzelton gesendet wird. Sehr gute sache übrigens. Aber kann man das nicht generell auf die Sendertastung ausweiten, damit generell keine Aussendung erfolgt wenn ein Trägersignal ansteht?

And last but not least: Ist eine Trägeranzeige möglich die mir im Client anzeigt auf welchem kanal gerade gesprochen wird? Ich stelle mir das so vor: In der Hauptmaske der Clients könnte für jeden Kanal eine Lampe vorhanden sein die mir je nach Kriterium folgende Farben anzeigt.

grün => Kanal frei
gelb => Eingangssignal (Client empfängt)
rot => Ausgangssignal (Client sendet)

Firefighter-Nrd
16.02.2005, 17:17
@AgentMueller

Ich bin jetzt endlich hinter die Ursache meines Problems gekommen, warum ich keine FMS senden konnte. Das Problem liegt an der Einstellung "Umwandlung einer 5-Tonfolge zu FMS...". Wenn diese aktiviert ist wird das reguläre FMS deaktiviert. Wenn man die Option wieder rausnimmt, dann geht FMS wieder.

Kannst du deinem nächsten Update vieleicht einen Parallelbetrieb vorsehen, so dass man beide Varianten parallel betreiben kann?

Commander
17.02.2005, 01:04
Habe einen Lauzeitfehler 5 beim Server der nach unbestimmter Zeit auftritt.

Und der Server neu gestartet werden muss.

Nach dem neustart tritt der fehler nach einer weile wieder auf.

Woran liegt das ???

MFG der Commander

AgentMueller
17.02.2005, 07:59
@ Commander
kann man feststellen, ob das durch einen Eingang passiert oder einfach so, ohne dass ein Eingang oder Ausgang vorhanden wäre ?

Commander
17.02.2005, 11:13
Also das passiert dann wenn ein Fahrzeug einen Staus gedrückt
hat.
Aber auch nicht immer sondern nur ab und zu es steckt keine regelmäsikeit dahinter.

Wenn ich die Stati von Hand ändere ist das noch nicht vorgekommen.

MFG der Commander

AgentMueller
17.02.2005, 11:44
@ Commander
manche Fehler im Programm waren schon deshalb aufgetreten, weil ein bestimmtes Informationsfeld in der Datenerfasssung nicht ausgefüllt war. Normalerweise ist das kein Fehler, weil das ja schließlich vorkommt. Daher muss ich intern dafür sorgen, dass ich an solchen Stellen einfach ein "" einfüge.

Falls so ein Fehler vorliegt, könnte man das herausfinden, indem man darauf achtet, ob es sich um ein bestimmtes Fahrzeug handelt oder einen bestimmten Status. Dann kann man in der Datenbank nachsehen, was da bei diesem Fahrzeug anderes ist. Ich könnte daraufhin in meinem Programm den Fehler beheben.
Aber ich werde auch so mal nachschauen, ob ich was finde.

Commander
17.02.2005, 13:41
Ok dann werde ich jetzt mal darauf achten ob es sich um ein Bestimmtes Fahrzeug handelt.

Kann es den sein dass es ein fehler in meiner mdb ist???

Dann würde ich sie dir mal rüber schicken.

MFG der Commander

AgentMueller
17.02.2005, 13:50
Ja, die Datenbank hätte dann diesen "Fehler". Mit deiner Datnbank könnte ich das dann hier reproduzieren (an jedes Fahrzeug mal einen Status senden)

baumschueler
17.02.2005, 23:08
@ Agent Müller

einen wunderschönen guten Abend

Bin grad dabei das Programm einzurichten
Hab die Fahrzeuge die ich brauche manuell eingegeben.
Nun stehen die aber alle in einer Wache. Bei dem Versuch die Fahrzeuge in eine andere Wache zu verschieben tritt der Laufzeitfehler 94 auf und das Progr. beendet sich.
Ne Ahnung woran das liegen kann?

Danke schonmal.....

Christian

baumschueler
17.02.2005, 23:23
Ach ja noch ne Sache....

gibt es die Möglichkeit ein anderes Kartenprogramm als Mappoint einzupflegen?

Hier für Köln gibt es eine CD die heißt Stadtkarten und Luftbilder.
Davon hätte ich eiine Lizensierte, aktuelle Version
Mappoint hab ich nur eine von 2002 und müsste eine neue anschaffen (Mein Chef dreht mir den Hals rum *gg*)
Zudem wären das dann die Karten die die BF Leitstelle auch verwendet und das Porgr ist auf die Stadtpläne abgestimmt die sich auf den hiesigen Fahrzeugen befinden. (nicht ganz schlecht wenn man den Fahrzeugen sagen kann auf welcher Seite sie die Straße finden)

Gruß

Christian

Ulf
17.02.2005, 23:42
Original geschrieben von AgentMueller
Man müßte darüber nachdenken, ob eine zusätzliche Option Sinn macht, etwa:
"Per EMail und FMS alarmeiren"

Anderer Vorschlag: multiple choice-Boxen (die mit dem Häkchen, wie auch immer die bei Win heißen), so daß man frei zusammenstellen kann, auf welchen Wegen (ZVEI, FMS, SMS, Mail, ...) alarmiert wird. Vielleicht mit einer Warnung, falls gar keine Alarmierungsoption ausgewählt ist. Das wäre die flexibelste Lösung.

Zum Bleifisch kann ich mir gerade gut vorstellen, bei einer Alarmierung a) per Melder (ZVEI bzw. FMS) zu alarmieren, b) gleichzeitig die Einsatzdaten per SMS ans Fahrzeug zu schicken.

cheers,
Ulf

AgentMueller
18.02.2005, 08:11
@ baumschueler
kannst du mir die Datei "els.mdb" zusenden, falls der Fehler 94 mmer noch da ist und dazuschreiben, welches Fzg wohin verschoben werden sollte ?
Hat das Kölner Kartenprogramm eine Schnittstelle nach außen ? Nur wenn es von externen Programmen steuerbar ist, kann es in ELS-Pro eingebunden werden. Solche Programme kosten meistens mehrere hundert bis tausend Euro
@ Ulf
den Vorschlag habe ich in meine Liste aufgenommen

baumschueler
18.02.2005, 17:40
Achja mir is da grad nochwas eingefallen:

Ich kenn das aus der BF Leitstelle das Fahrzeuge die vorgeschlagen werden Ihre Statusfarbe auf Blau ändern.
Ist es möglich so was noch einzubauen? Find ich grundsätzlich net schlecht, weil dann hat man es direkt im Blick.

Gruß

Christian

Firefighter-Nrd
18.02.2005, 17:42
Kannst du unter Administartion=>Datenbankpflege=>Statusfarben einstellen.

baumschueler
18.02.2005, 18:04
ok danke.....mit hinschauen wär das nicht passiert*g*.....ma gespannt wie´s ausschaut wenn ich die Vorschlaggeschichte eingerichtet hab....

Firefighter-Nrd
23.02.2005, 11:56
@AgentMueller

Hallo Michael,

habe da mal wieder einen kleien Bug gefunden. Beim Senden von Fernanweisungen sollte der Server auf dei Fahrzeugquittung warten und beim Ausbleiben der Quittung im Client im Fenster "Keine Quittung von" anzeigen von welchem Fahrzeug keine Quittung empfangen wurde. Beim Eingang der Quittung sollte die Anweisung im Fenster "Fernanweis" wieder gelöscht werden.

Die Situation sieht allerdings so aus:

Die Fernaweisungen werden immer im Fenster gespeichert und das Fenster "keine Quittung von" bleibt generell leer (siehe Bild). Mein Anhang zeigt die Fahrzeuge 10.1 und 10.2. Von Fahrzeug 10.2 ist KEINE Quittung eingegangen von Fahrzeug 10.2 jedoch schon.

Bitte dies im nächsten Update behebn, da im Moment überhaupt keine Übersicht besteht welches Fahrzeug die Anweisung erhalten hat und welches nicht.

MC Overflow
02.03.2005, 14:32
Hallo ELS-Gemeinde,

nach einer kompletten Neuinstallation mit der aktuellen Beta 214 kann ich auf einmal keinen Status 3 mehr manuell zuweisen. Andere Stati gehen. Woran könnte das liegen? Statusplausibilitätskontrolle ist komplett deaktiviert.

Beim erweitern der Telefonliste ist mir aufgefallen, dass die Navigationsbuttons vor und zurück nicht mehr da sind. Finde ich sehr störend wenn man mal schnell einen Datensatz editieren möchte. War das so beabsichtigt?

LG
Daniel

zieh-fix
06.03.2005, 12:19
Hallo Agent,

leider wird die html datei offene.html nicht mehr auf den webserver Kopiert die liste mit den Abgeschlossenen wird aber ohne probleme Kopiert und angezeigt.

Gruss zieh-fix

Firefighter-Nrd
08.03.2005, 06:40
@AgentMueller

Guten Morgen,

habe bemerkt, dass FMS-Text / SMS-Text nur noch 50 Zeichen überträgt. Egal ob aus den Fahrzeugmasken oder über die Alarmierungsmaske. Bitte Zeichenzahl erhöhen.

Danke

Andreas 53/01
08.03.2005, 11:38
Original geschrieben von Ulf
Anderer Vorschlag: multiple choice-Boxen (die mit dem Häkchen, wie auch immer die bei Win heißen), so daß man frei zusammenstellen kann, auf welchen Wegen (ZVEI, FMS, SMS, Mail, ...) alarmiert wird. Vielleicht mit einer Warnung, falls gar keine Alarmierungsoption ausgewählt ist. Das wäre die flexibelste Lösung.

Zum Bleifisch kann ich mir gerade gut vorstellen, bei einer Alarmierung a) per Melder (ZVEI bzw. FMS) zu alarmieren, b) gleichzeitig die Einsatzdaten per SMS ans Fahrzeug zu schicken.

cheers,
Ulf

Hallo!

Ich bin da ähnlicher Auffassung, die momentane Lösung überzeugt mich noch nicht so richtig. Es ist ein unheimlicher Auffwand die verschiedensten Arten der Alarmierungswege in die Meldebilder bzw. Statuszustände den Fahrzeugen zuzuordnen ... Das mit den Häckchen gefällt mir nicht so richtig...weil man dann mit der Maus arbeiten muss, und wir hatten uns ja darauf verstanden das ELS ausschließlich mit der Tastatur bedienbar bleiben sollte ... !?

Wer erinnert sich noch, die ursprüngliche Meinungh war; das man lediglich bei der Alarmierung zwischen Status 1 und Status 2 unterscheiden brauch. Bei Status 1 erfolgt die Alarmierung als Fernanweisung C, im Status 2 die Alarmierung als ZVEI, SMS oder was auch immer, FAX etc.

Man könnte zwar den Fahrzeugen einen Alarmierungsweg zuordnen, der dann vor einer Alarmierung abgefragt wird, aber um möglichst schnell Standatreinsätze abzuarbeiten dann gleich z.b. mit" ja " vorausgewählt ist, ich aber im Zweifel die möglichkeit habe vom Standart abzuweichen um eigene Wege auszuwählen.

MfG

zieh-fix
08.03.2005, 12:36
Ich glaube Ulf meinte das Mit den Häckchen in den Fahrzeugeinstellungen, das dort vor eingestellt wird wie ich es Alarmieren will SMS, Mail, Zvei...


gruss zieh-fix

Ulf
08.03.2005, 12:42
Original geschrieben von Andreas 53/01
Das mit den Häckchen gefällt mir nicht so richtig...weil man dann mit der Maus arbeiten muss, und wir hatten uns ja darauf verstanden das ELS ausschließlich mit der Tastatur bedienbar bleiben sollte ... !?


Geht doch. Mit dem Tabulator kann man auch zwischen Checkboxen weiterspringen. Zumindest theoretisch; praktisch hängt es natürlich von der Umsetzung im Programm ab.

Ist aber ein guter Aufhänger: Michael, probiere doch mal bitte, durch die verschiedenen Einstellungen (ist mir konkret im Server aufgefallen) mit reiner (Windoof-Standard-) Tabulatornavigation durchzugehen. Die Felder werden teilweise nicht in der Reihenfolge, sondern wild durcheinander angesteuert (ich weiß nicht mehr genau, wo das war, irgendein Konfigurationsdialog, ist auch schon ein paar betas her). Teilweise scheinen auch etliche bis viele versteckte Objekte angesteuert zu werden, gerade probiert mit dem letzten beta-Server: Einstellungen, Aktionen, von da mit dem Tabulator weiter - ganz lange passiert scheinbar nichts, bis die Markierung bei den ersten Buttons auftaucht. Wäre schon schöner, wenn das wirklich rund liefe.

cheers,
Ulf

btw: mir fällt da gerade noch was für die Zukunft ein; bei einem "großen" Leitstellensystem (keine Ahnung mehr, welches das war) fand ich die zusätzliche Kommandozeile ganz gut; mittels Kürzeln konnte man da ohne geklicke ohne Tastaturnavigation ganz schnell diverse Aktionen auslösen. Wohlgemerkt nur optional für diejenigen, die damit umgehen können und wollen, alle anderen konnten dort ganz normal mit Maus und Co. agieren. Wär vielleicht auch was für ELS, wenn Du mal ganz viel Zeit haben solltest. :)

Ulf
08.03.2005, 12:43
Original geschrieben von zieh-fix
Ich glaube Ulf meinte das Mit den Häckchen in den Fahrzeugeinstellungen, das dort vor eingestellt wird wie ich es Alarmieren will SMS, Mail, Zvei...


Bingo.

cheers,
Ulf

MC Overflow
08.03.2005, 20:13
Nabend,

mir ist gerade aufgefallen, daß ELS beim manuellen auslösen von ZVEI-Alarmen sehr gerne mal eine Schleife verschluckt. Alarmiert man zum Beispiel einen RTW direkt und das NEF dazu, solange der Alarm für den RTW gesendet wird, dann "vergisst" ELS die Melder fürs NEF aus zu lösen. Scheinbar fehlt dem Server die Möglichkeit diesen Alarmbefehl zwischen zu speichern bis der erste Alarm fertig ist.

MFG
Daniel

Firefighter-Nrd
10.03.2005, 17:08
@AgentMueller

Servus,

mir ist da grad noch was eingefallen. ich würde es begrüßen, wenn eine automatische Dokumentation im Wachbuch stattfindet, wenn ein Fahrzeug auf einen anderen Standort verlegt wird.

Hintergrund: Wir hatten da grad einen Fall bei dem wird einen früheren Standort eines Fahrzeuges nachvollziehen mussten und dies nicht mehr konnten, da keinerlei Notiz darüber bestand und auch kein Eintrag im Wachbuch gemacht wurde.

Buschi
10.03.2005, 19:57
@ mc overflow

auch bei mir ein altes Problem: Wenn die erste Alarmierung gerade gesendet wird und man währenddessen die nächste Alarmierung an den Server sendet, wird die zweite Alarmierung verschluckt.
Können das andere bei sich auch reproduzieren??


Gruß

Buschi

Firefighter-Nrd
11.03.2005, 06:41
dito

gibt es da nicht irgendeine Regelung in TR BOS? Ich bilde mir ein mal gelesen zu haben, das Alarmgeber (hier: unser Server) eingegebene Tonfolgen speichern und nacheinander senden muss. Dabei müssen handeingegebene Rufschleifen vorranging abgehandelt werden wie automatisch eingegebene. Irgendwie in dieser Richtung.

Ich würde mal so deklarieren:

Handeingabe bei Client = manueller Alarmgeber und Alarmierung über Fahrzeugbutton
automatische Eingabe = alle anderen Alarmierungen

Ulf
11.03.2005, 09:52
Original geschrieben von Firefighter-Nrd
[B]gibt es da nicht irgendeine Regelung in TR BOS?

http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern/Funk/Regelungen/Analoge_Funkalarmierung.doc.html

Im Abschnitt A 11.6.4 steht was über Alarmgeber mit externer Schnittstelle, was von der Funktionsweise her (Ansteuerung über Rechner) wohl am ehesten zutreffen dürfte.

cheers,
Ulf

2-4-1
11.03.2005, 10:28
@all

Mir ist ewußt, dass es sich hierbei um eine Kleinigkeit handelt, aber diese ist vielleicht auch genausoschnell zu beseitigen ...

Wenn ich längere(!) Einträge ins Wachbuch schreibe, wird sowohl bei der Anzeige als auch beim Audruck der hintere Teil der Nachricht komplett abgeschnitten und verschwindet.

Im ELS-Unterverzeichnis Wachbuch wird zur Zeit (Gott sei Dank!) die gesamte Nachricht in der Text-Datei gespeichert.

Es ist nur extrem lästig, während eines Einsatzes zum Server zu gehen und die komplette nachricht dort in der Text-Datei nachschlagen zu müssen, da die Anzeige im ELS-Programm unvollständig ist.

Kann vielleicht jemand mal ausprobieren, ob dass bei Euch auch so ist. Oder ob ich bei den Einsteluungen etwas ändern muss.

Vielen Dank

2-4-1

@AgentMueller: Sollte es an der Programmierung leigen, wäre es super, wenn dieses Problem mit dem nächsten Update behoben werden könnte.

zieh-fix
12.03.2005, 09:57
joo, wir haben das Problem auch.

Gruss zieh-fix

2-4-1
12.03.2005, 10:51
Original geschrieben von zieh-fix
joo, wir haben das Problem auch.

Gruss zieh-fix

@zieh-fix:

Danke fürs ausprobieren. Ich habe auch schon alles versucht dieses Problem zu umgehen. Aber jetzt bleibt anscheinend nur das Warten auf das nächste Update. Ich hoffe es wird AgentMueller gelingen, dieses Problem kurzfirstig zu beseitigen.

Schöne Grüße

2-4-1

AgentMueller
12.03.2005, 15:58
http://www.els-pro.de/elspro_beta215.exe

- beim Alarmieren im F12-Fenster erscheint eine Meldung solange, bis der Server mit der Alarmierung durch ist.
- die Zeilen im Wachbuch sind jetzt jeweils an die Texthöhe angepaßt. Dort ist mehrzeiliges Speichern möglich. Ein Verschieben der Fzge wird dort autom. gespeichert.
- es können im Server unter "Filter" auch FMS-Status weggefiltert werden
- im manuellen Alarmgeber können 10 Wave-Dateien abgespielt werden
- Melderauslösungen können zeitlich (Uhrzeit von bis) für jeden Tag einzeln eingeschränkt werden
- Mappoint wurde etwas aufgebohrt:
- im Mappoint-Fenster können vorgefertigte Pläne erstellt werden (mit Hydranten usw...) und gespeichert / geladen werden
- im Unter-Verzeichnis "bmp" befindliche Bilder werden als Stecknadel-Symbole importiert.

Sonst:
Alles was mit Alarmierung zu tun hat auf eine Seite zu legen, ist zeitlich momentan etwas schwierig.

zieh-fix
12.03.2005, 16:09
Original geschrieben von AgentMueller


Sonst:
Alles was mit Alarmierung zu tun hat auf eine Seite zu legen, ist zeitlich momentan etwas schwierig.


Ist ja auch nicht so super eilig, viellecht nur nicht aus den "Augen" verlieren.

Gruss zieh-fix

Ulf
14.03.2005, 22:50
Moinsen,

große Bitte:
- Mehrspaltige Listen, konkret geht es um die Fahrzeugliste beim Anlegen von Meldebildern und die Kräfteauskunft, durch Klicken auf die Spaltenüberschrift sortierbar machen.

Im Optimalfall: markieren mehrerer Fahrzeuge, Häckchen in eine der Checkboxen setzt auch gleich Häckchen in den Checkboxen aller anderen markierten Fahrzeuge.

- und noch eine, allerdings weniger akut:
Beim Ändern von Meldebildern springt die Auflistung der Meldebilder immer wieder nach oben. Wäre schön, wenn die da bliebe, wo man sie hingescrollt hat.

- Besatzung der Fahrzeuge:
Was genau ist der Sinn des Feldes "Besatzung" beim Kontextmenü eines Fahrzeuges? So richtig greift die Eingabe dort mit der Angabe in der Kräfteauskunft nicht ineinander.

Außerdem ist als nicht-Admin dort (wenn man alles sperrt, was sperrbar ist) nur diese Freitexteingabe verfügbar, nicht aber das komfortable Anklicken über die Kräfteauskunft funktioniert.

Sinnvoll fände ich, auf diese Freitexteingabe ganz zu verzichten, vom Button "Besatzung" direkt die Kräfteauskunft zu öffnen.

- Kräfteauskunft:
bin ich gerade einfach nur blind oder gibt es direkt von Menü bzw. dem Hauptfenster keine Möglichkeit, die zu öffnen? Wenn nicht, fände ich das sinnvoll. Schon allein zu Zwecken des Überblicks.
(Wenn man dann dort (eben nicht über den Weg Fahrzeug->Kräfteauskunft, sondern direkt geöffnet) eine Person auf "aktiv" setzt, sollte sich in der Spalte "Fahrzeug" kurzerhand eine Auswahl für das Fahrzeug öffnen).

- noch ein Wunsch:
zusätzlich zum Monitoring von Fahrzeugen einzelne Kanäle/Digiboxen als reinen Monitorkanal definieren können (selbe Konsequenzen wie beim Fzg-Monitoring).
(Bei uns läuft im ELW der RD-Kanal zwecks Monitoring mit, die Fahrzeuge dort sollen natürlich nur gemonitort werden; über die Fzg-Eigenschaften geht nicht, da etliche dieser Fahrzeuge auch bei San-Diensten über uns disponiert werden...)

cheers,
Ulf

zieh-fix
15.03.2005, 12:29
Hallo Agent,

im Wachbuch steht zwar das ein FZ verschoben wurde, aber leider nicht wohin es verschoben wurde.

Noch eine idee zu den wirklich schon sehr Guten Nofall-Listen:

Villeicht den Button bearbeiten entfernen, und die möglichkeit zur bearbeitung auf den Rechtsklick legen wie bei den "Gong" Buttons im man.AG.
Somit währe es einiges übersichtlicher.

Gruss zieh-fix

Firefighter-Nrd
15.03.2005, 14:38
Original geschrieben von zieh-fix
Hallo Agent,

im Wachbuch steht zwar das ein FZ verschoben wurde, aber leider nicht wohin es verschoben wurde.


Wollte ich heute auch schon ansprechen. Ansonsten funktioniert die Funktion.

ssydow
15.03.2005, 19:01
Hallo ELS-Gemeinde,

ich hab mich hier bisher zwar noch nicht zu Wort gemeldet, aber ich "spiele" mit dem programm schon seit nem knappen Jahr...

Wenn ich ein Fahrzeug manuell in einen Einsatz disponiere, verschwindet es aus der rechten Spalte in der Einsatzübersicht. Außerdem werden dann keine Statusänderungen mehr angenommen.

Hat noch jemand das Problem???

grisucasi
17.03.2005, 04:48
Moin!

Mir ist da was aufgefallen und zwar stellt sich der Counter von der Rolle weiter, obwohl ich gar keine Schleife mit Rollierung alarmiert habe. Ist nicht im Sinne der rollierenden Alarmierung...

Kann das noch jemand bestätigen?

Carsten

Nachtrag: Weiterhin habe ich heute Nacht noch festgestellt, daß man Zeitzusätze bei Meldeempfängern nicht über 23:59 Uhr hinaus funktionieren, man muß es sozusagen in 2 Teile splitten (vor/nach Mitternacht). Ist ja nicht so schlimm, man muß es halt nur wissen.

evos
22.03.2005, 17:28
Weiß zwar nicht wo ich diesen Beitrag hin schreiben sollte aber ich will mir eine Digibox bestellen. Jetzt habe ich schon über da Kontaktformular von www.remotenet.de versucht mit jemandem in Kontakt zu treten aber bis jetzt leider keine Antwort.

Wer kann mir helfen ich brauche bis Mai eine Digibox dort soll ich das ELS Pro vorführen... es wird überlegt ob es gekauft wird. Naja und die Digibox ist ja besser als über Soundkarte....

Ulf
22.03.2005, 17:35
Wie wäre es mit der auf http://www.remotenet.de/html/kontakt.html angegebenen Telefonnummer?

Andreas 53/01
22.03.2005, 17:38
Hallo!

In der Eingabemaske kann man nicht mehr mit den Pfeiltasten oder der Enter-Taste innerhalb der Datenfelder springen, sondern nur noch mit Tab-Taste... ist das gewollt!?

Ideen:

- Auch in dem Feld "Mitteiler" sollte es eine Datenbank mit hinterlegten festen Mitteilern geben, wie z.b. Polizei, Taxi-Zentrale usw.

- Patientenmaske; das Eingabefeld für das Geburtsdatum, sollte direkt nach dem Nachnamen erfolgen. Weil der Nachname und das Geburtsdatum die Primären Patientendaten sind, mit denen bei Nachfragen oder sonstigen Dingen gearbeitet wird.

- Einstellungsmöglichkeit, das wenn ein Fahrzeug manuell per ZVEI-Alarmiert wurde, nicht automatisch dem aktuellen Einsatz zugeordnet wird. Diese manuelle Funktion diente eigentlich dazu, auch ohne festen Einsatzauftrag ein Fahrzeug gezielt rufen zukönnen

- Funktion des man. Alarmgebers ist gut gelungen. Würde ich es jedoch empfehlen, die Steuerung und Auslösung ( Senden ) per F - Taste zuermöglichen, sowie das Alarmieren erst durch drücken zweier Tasten gleichzeitig, erfolgt z.b. F1 + F12 ?

MfG

ssydow
22.03.2005, 17:47
Hallo Agent,

wäre es möglich, eine Taste zum Sprechen zu definieren, die in jedem Fenster funktioniert (irgendeine Taste, sie für Eingaben nicht genutzt wird)???

Beim Eingeben eines Einsatzes muss immer erst das Sprech-Fenster aktiviert/in den Vordergrund gesetzt werden, um mit der Leertaste das Funkgerät aufzuschalten.

Eine Ansage wir "Leistelle mit Funkalarm" ist recht schwierig, weil nch der Ansage erst noch das Alarmierungsfenster aktiviert werden muss (und die Alarmierung dadurch nicht direkt nach der Ansage erfolgen kann).

Firefighter-Nrd
26.03.2005, 17:53
@AgentMueller

Servus,


hab da den einen oder anderen Punkt noch:

1. bei mir geht der Parallelbetrieb FMS / 5-Ton-Status immer noch nicht.

2. was mir jetzt erst aufgefallen ist, ich hab nach dem senden von Signalen immer ein Nachtasten des Senders, das heißt der Sender tastet nach dem Senden ab und dann nochmal ein zweites mal kurz auf und wieder ab. Hat das einen bestimmten Grund?


NACHTAG:

Im manuellen Alarmgeber kann ich keine digitalen Schleifen wiedergeben. Der wandelt die digitale Schleife in eine analoge um und sendet davon die ersten 5 Töne. Ist das nur bei mir so oder kann das Problem jemand bestätigen?

Andreas 53/01
28.03.2005, 13:35
Hallo!

- In der Hauptmaske kann ich nicht mehr mit den Pfeiltasten hoch oder runter springen...man kann nur noch der Reihe nach mit der Tab-Taste springen ...

- Wenn ich auf FAX gehe, kommt ein Laufzeizfehler 70

- Die Meldebilder welche neu eingegeben werden, werden nicht mehr gespreichert ( aus der Einsatzmaske heraus )

- In der Pat.Maske kann in der Spalte " Transportart " auch eine Vorauswahl zur Verfügung stehen. Da es im Rettungsdienst lediglich vier Arten gibt; sitzend, liegend, Inkubator und Infektionsfahrt.

- In ELS fehlt ganz gravierend der Bettennachweis. Da dies sehr individuell ist, sollte daher lediglich ein " grundgerüst " entstehen, das dann mit den örtlichen Gegebenheiten gefüttert wird ...
Dieses feld Bettennachweis soll auch als eigene Ansicht aufrufbar sein z.b. auf einen 2. Monitor

MfG

zieh-fix
30.03.2005, 11:02
Original geschrieben von Firefighter-Nrd


NACHTAG:

Im manuellen Alarmgeber kann ich keine digitalen Schleifen wiedergeben. Der wandelt die digitale Schleife in eine analoge um und sendet davon die ersten 5 Töne. Ist das nur bei mir so oder kann das Problem jemand bestätigen?

Mal ne frage wie Alarmiert ihr denn Digital, über Soundkarte... geht doch garnicht.
Digital geht nur über einen DAG oder ansteuerung eines Sonneburg der an einem DAG Angeschlossen ist.

Meinermeinung nach ist die digitale Alarmierung von ELS eigentlch nicht notwendig da der Digi Alarm eine SEHR sensible sache ist.
Und ganz erlich wer hat sein ELS-pro Software an einem DAG "hängen"
Deshalb macht Auswerten sinn Senden aber nicht.


Gruss zieh-fix

grisucasi
30.03.2005, 15:02
Moin!


Original geschrieben von zieh-fix

Und ganz erlich wer hat sein ELS-pro Software an einem DAG "hängen"
Deshalb macht Auswerten sinn Senden aber nicht.


Zwar noch nicht, aber in Umsetzung an einen DAU von Swissphone.
(Wobei der Agent das für uns einbauen wird...)

Carsten

grisucasi
17.04.2005, 10:50
@AgentMueller

Moin!

Mir ist da eine Ungereimtheit in der Beschreibung wie dir 5-Tonfolgen ind FMS umgewandelt werden aufgefallen (siehe Bild), dort steht die Stellen 1,2,4,5 sind das EM und der 5. Ton der Status. 5 ist 2* und 3 gar nicht beschrieben.

BTW: Kann man auch eine Programmierung kriegen, das die Quittung auf eingestellten Kanal stattfindet, statt wie jetzt beschrieben pauschal auf einem? Wenn ja, dann gleich in die ToDo-Liste von uns mit aufnehmen bitte.

BTW2: FTP-Problem, o.g. Bekannter meint es könnte an unterschiedlichen Interpretationen der FTP-Befehle von MS und Novell handeln, nur so als Denkanstoß.

Gruß
Carsten

grisucasi
17.04.2005, 10:51
Ups, Anhang vergessen...

Firefighter-Nrd
18.04.2005, 06:30
@grisucasi

Guten Morgen,

am besten erkläre ich dir das an einem Beispiel:

Dein Fahrzeug sendet als Tonfolge Status die Folge 1129X (X=Status) dann ist die Einzugebende Tonfolge im Server 11029 und die FMS Kennung 11029000.

Die Beschreibung ist wirklich nicht ganz okay. Hat mich lange Zeit und Versuche gekostet da durch zu blicken.

ACHTUNG! Bei aktivierter Tonfolgeumwandlung können keine FMS-Anweisungen mehr gesendet werden. Die FMS-Quittung allerdings erfolgt trotzdem weiter. Ich hab den Fehler schon ein paar mal angesprochen. Allerdings scheint das keinen außer mir zu stören und deßhalb ist er anscheinend auch nicht beseitigt worden.

Hoffe ich konnte helfen.

grisucasi
18.04.2005, 20:36
Original geschrieben von Firefighter-Nrd
@grisucasi
Dein Fahrzeug sendet als Tonfolge Status die Folge 1129X (X=Status) dann ist die Einzugebende Tonfolge im Server 11029 und die FMS Kennung 11029000.
Die Beschreibung ist wirklich nicht ganz okay. Hat mich lange Zeit und Versuche gekostet da durch zu blicken.
Das ist wirklich verwirrend...
Muß die FMS-Kennung dem von Dir beschriebenen Muster entsprechen? Nicht wie eine BOS-konforme Kennung?


ACHTUNG! Bei aktivierter Tonfolgeumwandlung können keine FMS-Anweisungen mehr gesendet werden. Die FMS-Quittung allerdings erfolgt trotzdem weiter. Ich hab den Fehler schon ein paar mal angesprochen. Allerdings scheint das keinen außer mir zu stören und deßhalb ist er anscheinend auch nicht beseitigt worden.
Generell nicht oder nur für den eingestellten Kanal?


Hoffe ich konnte helfen.
Erstmal ja, ansonsten werde ich wohl ma l wieder in Bleckede anrufen müssen... ;)

Carsten

Firefighter-Nrd
19.04.2005, 10:44
Original geschrieben von grisucasi
Das ist wirklich verwirrend...
Muß die FMS-Kennung dem von Dir beschriebenen Muster entsprechen? Nicht wie eine BOS-konforme Kennung?

Generell nicht oder nur für den eingestellten Kanal?

Erstmal ja, ansonsten werde ich wohl ma l wieder in Bleckede anrufen müssen... ;)

Carsten

Generell nicht.

Die Kennung müssen derzeit so eingegeben wie oben beschreiben, da die 4 Töne NUR das Fahrzeug beschreiben. Wenn du beispielsweise die Kennung 631001491 vergeben willst dann würde der Tonfolgestatus nur die Orga, das Land und den Ort beschreiben. Nicht aber das Fahrzeug.

Samson15
27.04.2005, 14:30
Hallo zusammen,

ich habe mich nach langer Zeit mal wieder hingesetzt und bissel mit ELS rumgetestet. Da sind mir wieder einige Sachen aufgefallen.

1) Der Button unter der Einsatzmittelmaske „Kopieren“ ist verschwunden er fehlte mir gleich beim ersten Einsatz wieder.

2) Die Menüführung hat sich stark verändert kam nur ganz schwer wieder rein.

3) Manuelle Status Änderungen wurden nicht unter den Maßnahmen Protokolliert

Das wäre es soweit gewesen. Was mir dann noch auf dem Herzen liegt ist die Zeiteingabe in der Einsatzmittelübersicht.

Und zwar habe ich die FZG im Externen Fenster bei der Ansicht ausgewählt und sehe jetzt neben der Einsatzmittelmaske die Einsatzmittel Übersicht.

So wenn nun dort ein FZG den Status über Funk wechselt (wel die FW hier kein FMS hat) muss man immer mit der rechten Maustaste drauf und den Status auswählen, wäre es nicht einfacher wenn man nur das Feld auswählt und einfach eine Taste drückt und dann dort die aktuelle Zeit steht???

Ansonsten macht es weiterhin Spaß mit ELS zu arbeiten.

AgentMueller
27.04.2005, 21:27
http://www.els-pro.de/elspro_beta216.exe

Hallo zusammen, die aktuelle Beta läuft morgen ab.

Ich habe von einem Kunden erfahern, dass der FMS-Text nicht vernünftig gesendet wurde. Es stimmte, da wurde vorher immer noch ein Status vorweg gesendet.
Ich habe das jetzt rausgenommen, so dass der FMS-Text ordentlich gesendet werden müßte.

Die Änderunge für die Digibox sind noch nicht enthalten. Ich erwarte die Digibox mit der aktuellen Firmware noch zurück.

Einige kleinere Fehler konnte ich zwischenzeitlich noch beheben,
leider aber nicht alles, was hier noch angesprochen wurde. Ich kann nur weiterhin um ein wenig Geduld bitten.

zieh-fix
29.04.2005, 19:15
Hallo ELS Gemeinde,

wie interessant währe für euch die möglichkeit mit ELS Groupalarm ansteuern zu können bzw. im Server unter Aktionen bei eingang einer Alarmierung einen Groupalarm auszulösen (eine art Alarmumsetzer auf SMS)
Groupalarm würde auch teileweise die einbindung von smscom o.ä. ersetzen.

http://www.groupalarm.de

Bedarf gibt es wohl wie man lesen kann, währe das auch was für ELS ???

http://www.fwbs.de/bericht.jpb
Ich finde das eine wagemutige konstruktion, ELS-pro und ELS Monitor währe erheblich Professioneller.

Bitte teilt doch mal eure gedanken mit.

Danke und Gruss zieh-fix

AgentMueller
02.05.2005, 02:44
Hallo, ich hätte mal eine Nachfrage:

wie findet eine FMS-Alarmierung praktisch statt, wenn gleichzeitig mit dem "C" auch ein Kurztext übermittelt wird ?
Ganz genau habe ich dies nirgendwo nachlesen können. Mangels Gerätschaft kann ich das auch nicht prüfen.

Mein Vermutung ist diese Reihenfolge:
- Status "C"
- warten auf Quittung
- Status 10 inclusive Folgetext
- warten auf Quittung

Wenn mehrere Fahrzeuge mit einem "C" und Folgetext alarmiert werden, dann das gleiche hinterher für jedes Fahrzeug.

Kann das so bestätigt werden ?

grisucasi
02.05.2005, 09:56
Original geschrieben von AgentMueller
Hallo, ich hätte mal eine Nachfrage:

wie findet eine FMS-Alarmierung praktisch statt, wenn gleichzeitig mit dem "C" auch ein Kurztext übermittelt wird ?
Ganz genau habe ich dies nirgendwo nachlesen können. Mangels Gerätschaft kann ich das auch nicht prüfen.


Siehe TR-BOS FMS Punkt 8, dort ist das alles genau aufgelistet, sogar mit möglicher Erreichbarkeitsabfrage.
Laut TR-BOS wird Status c (10) zur Ankündigung des Kurztextes genutzt.

Gruß Carsten

Basti_MSP
02.05.2005, 11:50
Hallo,

bei uns in Bayern (Alarmierung über Wesser ARLIS und die Rettungsleitstellen) läuft die Alarmierung folgendermaßen ab:

- Status c zur Abfrage, ob das Fahrzeug erreichbar ist
- Übertragung von A- und B-Seite, getrennt mit Wartezeit für die Quittung vom Fahrzeug

Zuerst wird die B-Seite (Transportziel, Einsatzart, Nummer, Zeit) übertragen, danach die A-Seite (Einsatzort, Meldebild etc.), damit der Einsatzort bei der Abfrage der Kurztextmeldungen im Fahrzeug dann als erstes erscheint. Es werden immer beide Meldungen übertragen, die Feldlängen und damit die Position im Display ist somit immer gleich.

Gruss
Sebastian

AgentMueller
02.05.2005, 14:59
Ich meinte das große "C" für die Einsatzankündigung (Status 3), nicht da kleine "c" (Status 10)

Ein Folgetext wird für sich allein mit dem Status 10 gesendet.

Ich wollte gerne wissen, zu welcher Zeit das große C in der Praxis gesendet wird. Darüber gibt auch die TR-BOS nichts her.

Das läßt sich bestimmt nur mit einer Testalarmierung feststellen (aber bitte nicht mit els-pro testen)

Dieser Test müßte eben beinhalten: Alarmierung mit großem "C" unter gleichzeitigem Versenden eines Textes.
Beim Testen in der Praxis würde man ja hören, was da abläuft:

kurz - kurz - lang - kurz ("C" - Quitt - Text - Quitt) oder
lang - kurz - kurz - kurz (Text - Quitt - "C" - Quitt)

wobei hier das kleine "c" zur Verfügbarkeit noch nicht berücksichtigt ist.

Wie machen das die üblichen Leitstellenprogramme ? Oder ist so etwas gar nicht vorgesehen ? Wird evtl. erst alles mit dem großen C alarmiert und wird hinterher nocheinmal an alle der Einsatztext versendet ?

Basti_MSP
02.05.2005, 15:08
Original geschrieben von AgentMueller

kurz - kurz - lang - kurz ("C" - Quitt - Text - Quitt) oder

...

Wie machen das die üblichen Leitstellenprogramme ? Oder ist so etwas gar nicht vorgesehen ? Wird evtl. erst alles mit dem großen C alarmiert und wird hinterher nocheinmal an alle der Einsatztext versendet ?

Habe grade bei uns getestet, zunächst wird das große C geschickt, um abzufragen, ob das Funkgerät überhaupt eingeschaltet bzw. erreichbar ist. Wenn die Quittung vom Fahrzeug her kommt beginnt die Textübertragung wie oben angegeben (nur eben 2x die Folge lang-kurz für die zwei Seiten).

Dieses Procedere erfolgt für jedes betroffene Fahrzeug einzeln.

Gruss
Sebastian

Andreas 53/01
02.05.2005, 15:24
Hallo!

Also, auf Nachfrage scheint das wohl Systemabhängig zulaufen.

Hier erfolgt die Versendung des Textes, danach das große "C" ( Leitstellen Status 3 ) zur Empfangsbestätigung ...

Steht die grundsätzliche Verwendung vom großen " C " in Frage ?

MfG

AgentMueller
02.05.2005, 15:54
@ Basti_MSP
schönen Dank
@ Andreas
das große C muss auf jeden Fall gesendet werden, damit es von der Besatzung mit der "3" bestätigt werden kann.
Es gibt laut TR-BOS keine Möglichkeit das große C zusammen mit dem Text (als ein Telegramm) zu senden. Die beiden müssen getrennt gesendet werden. Jetzt war halt nur offen, in welcher Reihenfolge das geschieht. Das scheint ja laut euren beiden Angaben beides möglich zu sein. Ich werde aber zuerst das C senden.
Einem Kunden zufolge gab es ein Problem mit dem Senden von C und dem Text. Da hatte sich irgendwas überlagert und es kam nur Schrott an. Daher war hier die Nachfrage. Ich werde das jetzt entsprechend verbessern.

AgentMueller
05.05.2005, 23:09
http://www.els-pro.de/elspro_beta217.exe

Das Update beinhaltet eine Verbesserung beim Senden von FMS-Text.

Gleichzeitig gibt es ein neues Zusatzprogramm: "Els-Pro-Station"

Es handelt sich um eine Kombination aus Monitor und dem Einsatz-Sender. Leistungsumfang ist:

- Einsatz im Internet möglich, ohne sich am gleichen Netz wie der Server zu befinden
- Darstellung der Fahrzeugstatus
- Erstellen eines Einsatzes
- Einsetzen von Fahrzeugen zu einem bestimmten Einsatz
- Eintragen von Maßnahmen zu einem Einsatz
- Ändern der Fahrzeugbesatzung
- Beenden eines Einsatzes
- Drucken eines Einsatzblattes

Download:
http://www.els-pro.de/Monitor_station_setup.exe

Das bisherige "Monitor"-Programm ist mit dem Server nicht mehr kompatibel

Andreas 53/01
05.05.2005, 23:55
Hallo!

Jetzt wird vor dem Txt, Leitstellenstatus 3 ( C ) gesendet ...

MfG

zieh-fix
06.05.2005, 01:46
Hallo Agent,

wenn ich auf den Button Server/Paswörter drücke öffnet sich das Fenster zum anlegen eines neuen Einsatzes.
Hat noch jemand das Prob.??

Gruss Zieh-fix

Andreas 53/01
06.05.2005, 09:17
Hallo!

Ja, hier ....auch

AgentMueller
06.05.2005, 09:40
Ich habe beide Fehler behoben:
http://www.els-pro.de/elspro_beta217a.exe
http://www.els-pro.de/Monitor_station_setup.exe

Beim Text war es der Status 10, der versehentlich doppelt gesendet worden ist (einmal ohne und dann mit Text).

Das lag daran, dass vom Els nur der eigentliche Status (z.B. "C") und der Text zum Server übertragen wird. Der Server muss das dann trennen in:
1) zuerst Status "C" senden ohne Text
2) Status 10 mit dem Text senden

Der Server hat das auch gemacht, wenn von els nur Status 10 mit Text übertragen werden sollte:
1) erst Status 10 ohne Text
2) Status 10 mit dem Text

Das ist jetzt behoben.

Firefighter-Nrd
08.05.2005, 13:59
@AgentMueller

Hallo,

ich versuche gerade das Thema mit der Webseitenveröffentlichung hinzubekommen. Allerdings wird bei mir nichts veröffentlicht. Wir arbeiten mit einer LAN Leitung und sind daher ständig online. Die Einstellungen wurden alle richtig gemacht und trotzdem wird nichts ins Netz gestellt.

Basti_MSP
10.05.2005, 09:27
Hallo,

seit dem letzten Update erscheint beim Senden von Buchstaben über das Fahrzeug-Kontextmenü nicht mehr die Abfrage, über welchen Kanal (Soundkarte 1-6, Digibox 1-4) gesendet werden soll. Ein Senden über die Digibox ist somit derzeit nicht möglich.

Ist das Problem bei anderen auch aufgetreten?

Gruss
Sebastian

zieh-fix
10.05.2005, 12:41
Original geschrieben von Basti_MSP
Hallo,

seit dem letzten Update erscheint beim Senden von Buchstaben über das Fahrzeug-Kontextmenü nicht mehr die Abfrage, über welchen Kanal (Soundkarte 1-6, Digibox 1-4) gesendet werden soll. Ein Senden über die Digibox ist somit derzeit nicht möglich.

Ist das Problem bei anderen auch aufgetreten?

Gruss
Sebastian

Das kann man doch vorher festlegen in den Fahrzeug einstellungen auf welchem kanal gesendet wird.. oder ???

gruss zieh-fix

Basti_MSP
10.05.2005, 13:28
Original geschrieben von zieh-fix
Das kann man doch vorher festlegen in den Fahrzeug einstellungen auf welchem kanal gesendet wird.. oder ???


Ja, für die Disposition und die Alarmierung "Fernanweisung C". Ist aber problematisch bei den anderen Status, z. B. "H" oder "c", insbesondere weil wir sowohl mit BOS- wie auch mit Betriebsfunk-FMS arbeiten.

Gruss
Sebastian

zieh-fix
10.05.2005, 13:29
ok. macht echt sinn


zieh-fix

Basti_MSP
10.05.2005, 13:32
Original geschrieben von zieh-fix
ok. macht echt sinn


zieh-fix

War auch bisher gut gelöst, mit der Auswahl der möglichen Kanäle (hat nur noch eine Umbeschriftungsmöglichkeit für Digibox 1-4 gefehlt ;-) ).

Sebastian

Andreas 53/01
10.05.2005, 17:24
Hallo!

Aber nicht als Dauerhafte Einstellung. Denn die meisten Anwender sind die BOS ohne andere Funkwege wie z.b. Betriebsfunk.
Bei denen sind die Kanäle festgelegt, und eine Auswahl über Kontexmenü wird als störend und demnach nciht notwendig erachtet...!

MfG

Basti_MSP
11.05.2005, 10:18
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

Aber nicht als Dauerhafte Einstellung. Denn die meisten Anwender sind die BOS ohne andere Funkwege wie z.b. Betriebsfunk.
Bei denen sind die Kanäle festgelegt, und eine Auswahl über Kontexmenü wird als störend und demnach nciht notwendig erachtet...!

MfG

Wäre es dann aber nicht sinnvoll, zwei getrennte Ansätze zu wählen:

- Bei Alarmierung voreingestellter Kanal
- Beim Versand von Fernanweisungen immer auf dem Kanal, auf dem als letztes ein Status empfangen wurde

Gruss
Sebastian

Firefighter-Nrd
31.05.2005, 06:26
@AgentMueller

Servus aus dem Bayernlande,

ich hatte mal das externe Einsatzmittelfenster offen. So und seitdem bekomme ich es beim Neustart nicht mehr los. Auch wenn ich die Einstellungen so setze, dass sich das externe Einsatzmittelfenster nicht öffnen dürfte, ich starte ELS neu und hurra da ist es wieder. Warscheinlich werden die Optionen nicht gespeichert. Ist auf jeden Fall meine Meinung. Bitte das mal zu überprüfen.

Eine andere Sache, die hier schon mal angesprochen wurde, wäre die Dokumentation der Fahrzeugverlegung etwas genauer zu gestalten und zwar wohin das Fahrzeug verschoben wurde. Dabei sollten die platzbezogenen Eigenschaften übernommen werden. So mus man derzeit alles noch von hand eingeben und das sollte ja nicht der Sinn der Sache gewesen sein.

Wäre schön wenn diese beiden Sachen bis zum nächsten Update funktionieren würden.

AgentMueller
31.05.2005, 07:51
@ Firefighter-Nrd
du mußt das Einsatzmittelfenster nach dem Start schließen und dann die Ansichtseinstellungen speichern.
Welche platzbezogenen Eigenschaften wandern mit, obwohl sie es nicht sollen ?

Firefighter-Nrd
31.05.2005, 08:49
Original geschrieben von AgentMueller
@ Firefighter-Nrd
du mußt das Einsatzmittelfenster nach dem Start schließen und dann die Ansichtseinstellungen speichern.


Versuche ich ja die ganze Zeit. Geht nicht




Original geschrieben von AgentMueller
@ Firefighter-Nrd
Welche platzbezogenen Eigenschaften wandern mit, obwohl sie es nicht sollen?

Ne falsch verstanden. Wenn ein Fahrzeug verschoben wird sollen im Wachbuch dokumentiert werden wohin es verschoben wird. Und da war mein Gedanke eben die platzbezogenen Eigenschaften des neuen Feldes, damit man nicht immer von Hand eintragen muss wohin das Fahrzeug verschoben wurde.

zieh-fix
31.05.2005, 10:38
[QUOTE]Original geschrieben von Firefighter-Nrd
[B]Versuche ich ja die ganze Zeit. Geht nicht



Hatte ich auch, war erst nach einer Neuinstalation wieder ok.

Gruß zieh-fix

Firefighter-Nrd
31.05.2005, 10:40
Original geschrieben von zieh-fix
[QUOTE]Original geschrieben von Firefighter-Nrd
[B]Versuche ich ja die ganze Zeit. Geht nicht



Hatte ich auch, war erst nach einer Neuinstalation wieder ok.

Gruß zieh-fix

Dann werd ich erstmal das mal versuchen bis Michael den Fehler gefunden hat.


NACHTRAG:

Hat auch nichts gebracht.

zieh-fix
31.05.2005, 12:07
Oh schlecht,...

hattest Du alles deinstalliert? ich hab ne komplett neue els.ini gebraucht.
Fals Du noch auf einem anderen PC ELS laufen hast benutze doch mal diese els.ini.

gruss zieh-fix

grisucasi
31.05.2005, 14:03
Original geschrieben von zieh-fix
Oh schlecht,...

hattest Du alles deinstalliert? ich hab ne komplett neue els.ini gebraucht.
gruss zieh-fix

Man kann die ini auch mauell bearbeiten, ich hatte das auch schon enige male.

Carsten

Firefighter-Nrd
31.05.2005, 15:14
Original geschrieben von grisucasi
Man kann die ini auch mauell bearbeiten, ich hatte das auch schon enige male.

Carsten

Bingo!

Andreas 53/01
31.05.2005, 17:25
Hallo !

Sooooo ..... nachdem ich einige Zeit ELS im paralell Betrieb hab mitlaufen und arbeiten lassen, sind einige Dinge zum Vorschein getreten, die man ggf. verändern könnte oder sollte.

1. ELS ist mehrplatzlauffähig, d.h. in einer Leitstelle können alle Arbeitsplätze gleichbereichtigt z.b. Feuerwehr und Rettungsdiensteinsätze gesteuert werden.
Wenn nun ein Platz als FW eingerichtet ist und ein andere als RD ist es störend und auch nicht sinnvoll wenn der eine vom anderen deren Fahrzeugstati angezeigt bekommt, besonders bei S3 und S5.
Frage: Kann man jeden Platz einzeln für eine bestimmte Gruppe Fahrzeuge primär einstellen, sozusagen ein Filter über den Client einstellbar macht der, und jetzt kommt das aber, dennoch durch einfaches umklicken auch andere Plätze übernehmen kann, z.b. durch erhöhtes Einsatzaufkommen im RD muss der FW-Platz auch RD abwickeln können.

2. In den Einsatzaufträgen, insbsondere beim RD, werden die Statireihenfolgen dokumentiert, z.b. 3,4,7,8,1 und 2. Im Server ist einstellbar, bei welchem Status der Einsatz automatisch abgeschlossen werden soll ( 2 oder 1 ). Wenn Status 2 ausgewählt würde, stehen alle Einsatzaufträge in der Übersicht auch wen sie zwar eigentlich schon abgeschlossen sind ( Status 1 ) aber dennoch der Status 2 mit dokumentiert werden muss.
Frage: Kann es eingerichtet werden, das Einsätze zwar im Hintergrund noch offen stehen und auffrufbar bleiben bis der Status 2 tatsächlich eingeht aber in der Einsatzübersicht verschwinden, damit keine Verwechslungen entstehen und das ganze Übersichtlich bleibt. Ich hatte in den Spitzenzeiten 15 offene Einsatzaufträge, zwischen den aktuell laufenden, die mir die Übersicht "zumüllen" aber erst bei status 2 tatsächlich verschwinden wenn sie automatisch geschlossen wurden.

3. Die Administratoreinstellungen sollten global für alle funktionen gelten, und nicht das für jede Administratortätigkeit eine neue Passwortabfrage aufläuft. Also, einmal als Admin freigeschaltet hat man Grenzenlosen Zugriff auf alle Einstellungen.

4. Ich hatte schonmal angemerkt, das man seit der V.216 innerhalb der Einsatzmaske nicht mehr mit Pfeiltasten hoch bzw. zurückspringen kann, das geht nur mit Mausklick !

5. z.zt. ist die linke Maustaste auf den Fzg.-Button, außer das man sie verschieben kann, ohne Funktion.
Eine mögliche Anwendung wäre, per linksklick Fahrzeuge für einen Vorschlag zumarkieren, und dann über die Eingabetaste ein Dialogfeld öffnet in dem der Fahrzeugvorschlag bestätigt werden kann, und dadurch mehrere Fahrzeuge aufeinmal in einen offenen oder zuöffnenden Einsatzauftrag zuübernehmen. Interesse bzw. Bedarf? Mögliche Anwendung wären Fzg. der FW als Löschzug oder bei hohem Einsatzaufkommen etc. z.b. Rettungsdienst oder besonderen Schadenslagen bei denen ein autom.Vorschlag von ELS denkbar unmöglich wird. ( siehe Anhang )

Soweit erstmal...weiteres folgt noch

MfG

zieh-fix
31.05.2005, 18:47
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo !


1. ELS ist mehrplatzlauffähig, d.h. in einer Leitstelle können alle Arbeitsplätze gleichbereichtigt z.b. Feuerwehr und Rettungsdiensteinsätze gesteuert werden.
Wenn nun ein Platz als FW eingerichtet ist und ein andere als RD ist es störend und auch nicht sinnvoll wenn der eine vom anderen deren Fahrzeugstati angezeigt bekommt, besonders bei S3 und S5.
Frage: Kann man jeden Platz einzeln für eine bestimmte Gruppe Fahrzeuge primär einstellen, sozusagen ein Filter über den Client einstellbar macht der, und jetzt kommt das aber, dennoch durch einfaches umklicken auch andere Plätze übernehmen kann, z.b. durch erhöhtes Einsatzaufkommen im RD muss der FW-Platz auch RD abwickeln können.


3. Die Administratoreinstellungen sollten global für alle funktionen gelten, und nicht das für jede Administratortätigkeit eine neue Passwortabfrage aufläuft. Also, einmal als Admin freigeschaltet hat man Grenzenlosen Zugriff auf alle Einstellungen.


MfG

Zu 1. vielleicht über das aufrufen der Patientendaten (ansicht) an und abschalten ??

Ähnliches Prob. haben wir auch, bei Grösseren einsätzen
sollte bei uns ein Arbeitsplatz auf eine andere Oranisation d.h. andere Datenbank und anderer Server umgestellt werden. Bisher machen wir das über die Grundeinstellungen was allerdings sehr aufwändig ist, insbesondere da natürlich nicht jeder Disponent das admin Passwort besitzt. Wir bräuchten sowas wie beim ELS-Monitor, Tasten für die verschiedenen Server.
Unser vorschlag in der Menüleiste Einsatz einen Unterpunkt Server auswahl und anschliesender anzeige neben der Eingabemaske aufwelchem Server der Client eingeloggt ist.

zu 3. bitte ja, abändern, würde das arbeiten unheimlich erleichtern.

Beim FTP export auf einen Web Server simmt die Datumsangabe nicht.
Und beim html Kalender wird nicht immer der richtige Einsatz zum Datum angezeigt will heißen Klick auf einen Tag an dem kein Einsatz im web steht wird ein anderer Angezeit mit völlig anderem Datum.

Status übertragung ins Web, sollte so einstellbar sein das nicht bei jedem Status wechsel exportiert wird sondern festgelegt alle z.B. 90 sek. besser alle 120 sek. es gibt einige webserver die schnelleres einspielen der selben datei als Haker angriff werten und dann sperren.

Gruss zieh-fix

Andreas 53/01
31.05.2005, 19:12
Hallo!

zu 1.) stimmt. gar nicht bemerkt, das bei FW-Einsätzen die Pat.Datenmaske nicht benötigt wird. Darüber könnte man das vielleicht steuern?

Fehler entdenkt;
bei dem Einpflegen von Objektdaten, verursacht das übernehmen des Ortes mit der PLZ aus der Datenbank einen Laufzeitfehler 70, ELS muss neugestartet werden.
Das passiert grundsätzlich immer beim übernehmen des Ortes.

MfG

Ulf
01.06.2005, 01:02
Original geschrieben von zieh-fix
bei Grösseren einsätzen
sollte bei uns ein Arbeitsplatz auf eine andere Oranisation d.h. andere Datenbank und anderer Server umgestellt werden.

Nichts leichter als das: Zweitinstallation von ELS in ein separates Verzeichnis, diese dann fix konfigurieren. Schon brauchts keinen Admin mehr, sondern der User muß nur noch auf die Reihe bekommen, wann er welches der beiden ELS starten muß.

cheers,
Ulf

zieh-fix
01.06.2005, 10:50
Original geschrieben von Ulf
Nichts leichter als das: Zweitinstallation von ELS in ein separates Verzeichnis, diese dann fix konfigurieren. Schon brauchts keinen Admin mehr, sondern der User muß nur noch auf die Reihe bekommen, wann er welches der beiden ELS starten muß.

cheers,
Ulf

Danke für den Tip.....

soweit waren wir auch schon, der einfachheits halber hatten wir uns halt die möglich keit zum umstellen gedacht, wie beim ELS-Monitor. da sich in absehbarer zeit bei uns die verwaltung von 3 Unabhängigen HiOrg abzeichnet sollen wir dann ELS 3 mal installieren ???


bzw. bei grösseren Einsätzen werden mehere unserer ELW zusammen gestellt, dann sollte der ganze Einsatz über eine Datenbank und Server abgearbeitet werden, somit währe ein schnelles und einfaches umschalten zwischen den Servern von unschätzbarem forteil. Bei uns bezitzt das DRK THW und Feuerwehr ELS Pro !

Gruss zieh-fix

zieh-fix
01.06.2005, 14:58
Super sache das mit der neuen Funktion Nachbarleitstelle im Server !!!!
Leider kann man nicht das Server Passwort mit angeben falls dies beim anderen Server zum einloggen notwendig ist.

Gruss zieh-fix

Firefighter-Nrd
02.06.2005, 06:11
@AgentMueller

Eins würde mir noch gefallen. Wenn ich ein Meldebild eingebe soll neben den Meldebildervorschlägen auch die Infos zu den entsprehenden Meldebildern angezeigt werden, so dass man entscheiden kann, reicht mir das was unter MB1 steht oder muss ich vieleicht schon auf MB2 gehen.

Basti_MSP
02.06.2005, 13:42
Hallo,

ist schon absehbar wann die ausstehende Fehlerbehebung für den Digibox-Betrieb erfolgt? Und wann die Digibox kurztexttauglich wird, ursprünglich sollte das ja schon Anfang April soweit funktionieren, dass man zumindest Texte und Folgetelegramme empfangen kann...

Und wann gibts denn mal wieder ein Update für die reguläre Version, wo die Änderungen der letzten Beta's eingearbeitet sind?

Gruss
Sebastian

zieh-fix
02.06.2005, 16:43
Seit gestern gibt`s die v 1.8 auf der Homepage

Gruß zieh-fix

MC Overflow
04.06.2005, 12:11
Hallo ELS-Gemeinde,

habe festgestellt wenn ich ein Fahrzeug per Drag and Drop in einen Einsatz disponiere ist die Darstellung in der Übersicht der offenen Einsätze fehlerhaft. D.h. Fahrzeug erscheint nach der Dispo in eckigen Klammern, Fzg. gibt Status 3, dann Status 4. Bis dahin alles gut die Anzeige in der ganz rechten Spalte unter offene Einsätze funktioniert. Gibt das Fahrzeug dann jedoch Status 7 und 8 so fliegt es aus dieser Übersicht raus, obwohl der Einsatz noch gar nicht beendet ist. Ruft man sich über das Menü Ansicht die separate Einsatzmittelübersicht auf so wird das Fahrzeug hier korrekt aufgeführt.

Kann jemand diesen Fehler reproduzieren???


LG
Daniel

Andreas 53/01
04.06.2005, 15:02
Hallo!

Nein, hab keine Fehler nach Deiner Beschreibung feststellen können.
Vielleicht haste Deine Statusreihenfolge nicht korrekt festgelegt?

Da hab ich aber was anderes entdeckt, wenn eben Fahrzeuge per Drag&Drop in einen Einsatz gezogen werden, und diese dann alarmiert werden sollen, erscheinen diese Fahrezueg nicht im Alarmierungsfenster F12.

MfG

Firefighter-Nrd
05.06.2005, 07:29
Original geschrieben von MC Overflow
Hallo ELS-Gemeinde,

habe festgestellt wenn ich ein Fahrzeug per Drag and Drop in einen Einsatz disponiere ist die Darstellung in der Übersicht der offenen Einsätze fehlerhaft. D.h. Fahrzeug erscheint nach der Dispo in eckigen Klammern, Fzg. gibt Status 3, dann Status 4. Bis dahin alles gut die Anzeige in der ganz rechten Spalte unter offene Einsätze funktioniert. Gibt das Fahrzeug dann jedoch Status 7 und 8 so fliegt es aus dieser Übersicht raus, obwohl der Einsatz noch gar nicht beendet ist. Ruft man sich über das Menü Ansicht die separate Einsatzmittelübersicht auf so wird das Fahrzeug hier korrekt aufgeführt.

Kann jemand diesen Fehler reproduzieren???


LG
Daniel

In der alten Version hatte ich identisch den selben Fehler. Seit der V0217a ist er allerdings nicht mehr aufgetaucht.

AgentMueller
05.06.2005, 09:29
@ MC Overflow
im Server und Client muss der Status 7 und 8 als Einsatzstatus aktiviert sein, damit mit dem Status ein bestimmter Einsatz verbunden ist. Ansonsten fliegt das Fahrzeug aus dem Einsatz raus.

@Andreas 53/01
zu 1) so eine Erweiterung würde Zeit benötigen zum Umsetzen. Wenn sich abzeichnet, dass ELS-Pro vermehrt in größeren Leitstellen benutzt wird, dann könnte ich mich an die Arbeit machen.
zu 2) die grüne Liste enthält gnsadenlos alle Einsätze, die nicht abgeschlossen sind. Das ist einfach zu programmieren und trotzem war in der Vergangenheit die grüne Liste mit den offenen Einsätzen ziemlich empfindlich zu programmieren, bis da alles endlich richtig angezeigt wurde (ihr erinnert euch ). Wenn da nur noch Einsätze angezeigt werden sollen, wo das Fzg. noch nicht im Status 2 ist, dan ist das superschwer zu überwachen (z.B. falls mal ein Status verloren geht) und auch zu programmieren.
zu 3-5) das schreib ich in die ToDo-Liste

@Basti_MSP
Nach neuesten Erkenntnissen soll Michael Reese die Digibox 4 etwa Mitte des Monats fertig haben.

@zieh-fix
die Passwort-Einstellung für den Nachbar-Server kommt


@an alle Beta-Tester
Es scheint auf manchen Systemen Probleme beim EMail-Versand zu geben. Die Ursache konnte ich noch nicht feststellen.
Ich würde Euch darum mal bitten, einen abgeschlossenen Einsatz per Email zu versenden (Grundeinstellungen / bei Einsatzende) und mir dann mitteilten ob es geht oder nicht. Während des EMailversands sollte sich unterhalb der Fahrzeuge eine weiße Statusliste öffnen. Wenn die weiße Liste erst gar nicht kommt, dann scheint es insgesamt nicht zu funktionieren. Es reicht mir die Info:
Betriebssystem=geht/geht nicht

Das anliegende Bild zeigt beispielhafte Einstellungen zum Email-Versand. An die richtigen Daten kommt ihr, wenn ihr euch z.B. die Outlook-Einstellungen anseht.

AgentMueller
05.06.2005, 13:33
http://www.agentmueller.de/elspro_beta218.exe

Es gibt jetzt auch in der Beta die Möglichkeit, die Eingänge an benachbarte Leitstellen (Server) zu leiten. Wenn diese über die gleichen (oder teilweise gleiche) Fahrzeuge verfügen, können dort die Statuseingänge auch verarbeitet werden.

Neu ist das Programm Els-Station, eine Zusammenführung vom Monitor und Einsatzsender. Damit kann man aus dem Internet Einsätze anlegen, Fzge zu Einsätzen zuordnen, Maßnahmen zufügen und Einsätze beenden.

http://www.agentmueller.de/Station_setup_beta.exe

Commander
06.06.2005, 11:36
Hallo,

ab wann kann ELS über die DiGi Box Tonruf I lang und kurz sowie Tonruf II lang und kurz senden.

Mfg der Commander

Firefighter-Nrd
08.06.2005, 06:34
@AgentMueller

Morgen,

bei der neuesten Version des Servers bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe Screenshot)

außerdem vermisse ich im Einsatzmittelkontexmenü den Button für die Statusabfrage. Wo ist der hingekommen?

Weiter ist mir bei der FMS-Alarmierung aufgefallen, dass ich keine Quittungen mehr vom Fahrzeug bekomme. Ich alarmiere ohne Text also sollte nur Anweisung C rausgehen. Nachdem ich aber keine Quittungen mehr bekomme weis ich nicht was vom Server rausgeht.

Firefighter-Nrd
08.06.2005, 06:35
Hier der Screenshot

_dj_
10.06.2005, 17:47
hallo els-gemeinde,

habe mich hier bisher nicht blicken lassen, obwohl ich schon einige zeit mit els arbeite.

habe jetzt fast alle bisherigen 241 seiten threads durchgelesen und habe nur ein einziges mal einen thread gefunden, der sich mit dem thema "sendesteuerung nur im senden-fenster?" befasst (vgl. thread von ssydow vom 22.03.2005).

ich frage mich, ob es nicht sinn machen würde, die Ansteuerung der 6 möglichen Kanäle auf Funktionstasten zu legen (welche, die nicht für andere eingaben benötigt werden), damit man direkt aus dem client-hauptfenster heraus (oder wenn möglich aus jedem els-fenster heraus) auf kanal 1-6 senden kann.
etwas uneleganter aber ausreichend wäre mir, dass man durch drücken einer bestimmten (wie z. B. die "Pause|Unterbr") Taste egal in welchem els-fenster direkt den sender auf dem kanal auftastet, der gerade im jeweiligen client im senden-fenster aktiviert ist.

könnt ihr den wunsch nachempfinden ?

falls ja hängt euch bitte an den wunsch dran, dann steigt die prio des topics auf der liste für´s nächste update vielleicht etwas.
bei dieser gelegenheit muss ich einfach mal loswerden, dass ich vom support vom agenten und der sachlichkeit hier im forum total begeistert bin - hab auch schon andere foren erlebt.

gruss,
_dj_

ssydow
10.06.2005, 23:06
Juhu, endlich mal jemand, der meine Meinung teilt... :-)
Kann das Ganze nur noch mal unterstreichen: wenn man funken muss, wärend ein Einsatz eingegeben wird, ist es supernervig, immer erst umzuschalten. Wie handelt ihr denn das? Habt ihr damit keine Probleme?

Ulf
10.06.2005, 23:32
Bei uns ganz einfach: Verwenden der Sprechtaste an der Sprechstelle, nicht über ELS. (Brächte uns eh nichts, da ELS nur an einem von drei aktiven FuG (2x 4m, 1x 2m) hängt.)

cheers,
Ulf

Basti_MSP
11.06.2005, 15:57
Hallo,

seit dem letzten Update bringt der Server auch bei mir jedesmal die Fehlermeldung.

Darüber hinaus läuft der Client wesentlich instabiler, wir haben sowohl unregelmäßige Programmabstürze im Hauptfenster (auch, wenn gleichzeitig keine Bedienung erfolgt ist), wie auch direkt nach der Alarmierung (hier besonders oft).

Weiterhin war die Datenbank in den letzten Tagen mehrmals defekt, was sich zwar immer reparieren lies, jedoch zu starken Beeinträchtigungen führte, insbesondere wenn die korrupte Datenbank erst nach mehreren Stunden aufgefallen ist.

Können andere diese Probleme bestätigen?

Gruss
Sebastian

zieh-fix
14.06.2005, 16:24
Original geschrieben von Basti_MSP
Hallo,

seit dem letzten Update bringt der Server auch bei mir jedesmal die Fehlermeldung.

Darüber hinaus läuft der Client wesentlich instabiler, wir haben sowohl unregelmäßige Programmabstürze im Hauptfenster (auch, wenn gleichzeitig keine Bedienung erfolgt ist), wie auch direkt nach der Alarmierung (hier besonders oft).

Weiterhin war die Datenbank in den letzten Tagen mehrmals defekt, was sich zwar immer reparieren lies, jedoch zu starken Beeinträchtigungen führte, insbesondere wenn die korrupte Datenbank erst nach mehreren Stunden aufgefallen ist.

Können andere diese Probleme bestätigen?

Gruss
Sebastian

Die gleichen Probleme haben wir auch !!!
Email geht nicht auf win2000 und xp


zieh-fix

zieh-fix
22.06.2005, 15:56
Gruß zieh-fix

evos
28.06.2005, 15:57
Status an Fahrzeuge senden funktioniert bei mir mit der Digibox nicht immer beim ersten mal wenn ich die Buttons drücke. Habt ihr auch das Problem. Außerdem kommt es mir so vor also ob ich bestimmte Stati´s nur senden kann wenn ich einen Einsatz offen habe....

Und dann noch eine Verbesserung zu dem Stati´s ans Auto. Kann man das nicht mit den Klartexten so machen wie bei den Fahrzeugstati´s. Das man sie selber eingeben kann. Also E-Einrücken oder A-NA alarmiert...... Bei den normalen vom Auto kann man ja auch seine Text dazuschreiben (1-Frei auf Funk, 2- Frei auf Wache,...) bei uns gibt es spezielle Stati´s die nicht einheitlich sind.....

Ulf
28.06.2005, 16:06
Ja, bei uns ähnliches Problem.
Fernanweisung senden haut x mal hin, danach klemmts zwischen Client und Server (taucht im Client in der Fernanweisungsliste auf, aber nicht im Server, geht folglich auch nicht raus). Nach einer Weile geht es wieder; wie lange die Weile ist, variiert zwischen ein paar Sekunden und etlichen Minuten. Auch Digibox-, Client- und Server-Neustart brachten keine Besserung.

Beim letzten Arbeiten mit ELS am Wochenende sind uns noch einige andere Punkte aufgefallen, aber das kommt in nem extra Posting.

cheers,
Ulf

Firefighter-Nrd
28.06.2005, 18:48
Original geschrieben von evos
Und dann noch eine Verbesserung zu dem Stati´s ans Auto. Kann man das nicht mit den Klartexten so machen wie bei den Fahrzeugstati´s. Das man sie selber eingeben kann. Also E-Einrücken oder A-NA alarmiert...... Bei den normalen vom Auto kann man ja auch seine Text dazuschreiben (1-Frei auf Funk, 2- Frei auf Wache,...) bei uns gibt es spezielle Stati´s die nicht einheitlich sind.....

Identisch den selben Wunsch habe ich auch schon mehrere Male geäußert. Die Fernanweisungen sind nicht einheitlich geregelt bzw. werden anwederspezifisch verwendet so dass eine eigene Definition eigentlich schon schön wäre.

evos
29.06.2005, 06:46
Ich habe da noch ein Problem mit der Digi-Box bezüglich Quittung an díe Fahrzeuge.

Ich bekomme die Quittung von der Box nur zum laufen wenn ich die Box in den Leitstellenbetrieb schalte.

Wenn ich die Einstellungen in der Software vornehme klappt es nicht. Hat damit jemand Probleme ? oder eine Lösung

Ulf
29.06.2005, 09:15
Leitstellenbetrieb bedeutet Quittung senden, wenn kein Leitstellenbetrieb, dann auch keine Quittung.

Was genau meinst Du mit "Einstellungen in der Software"?

evos
29.06.2005, 13:35
Man kann doch ELS automatisch quittieren lassen. Man muss das nur in den Fahrzeugeigenschaften festlegen. Das man nur Áutos die in der Datenbank sind quittiert. Oder alle...

Ulf
29.06.2005, 13:50
Ach das, ja. *groschenfall* Kann ich allerdings nichts zu sagen, da bei uns alle Fahrzeuge quittiert werden.

evos
29.06.2005, 13:58
Schade auch wollte nur die Autos die ich in den Eigenschaften so eingestellt habe quittieren..... aber da passiert nichts.

zieh-fix
29.06.2005, 14:22
Wenn Du nur einzelne FZ Quttieren willst must Du die in der DigiBox eingeben, ELS ist da zulangsam um nur einzelne zu quitieren.

Gruß zieh-fix

evos
29.06.2005, 15:11
aha in der digibox? als mit der soft von der Box. Hast du da ein Screenshot von ?

gruenerelch
29.06.2005, 15:28
Hallo evos,

Sreenshot findest Du hier : http://www.remotenet.de/html/dgprog.html

Aktuelles dgprog ist hier:

http://www.remotenet.de/download/dgprogsetup.exe

Die Digibox kann ab der Firmware Revision 2.0.44 bis zu 40
Fahrzeuge im FSM-Filter verwalten. Der FMS-Filter muß dann
vom ELS aktiviert werden. In wieweit dies mittlerweile von
AgentMüller umgesetzt wurde kann ich leider nicht beantworten.
Das quittieren von Fahrzeugen mittels ELS ist wie immer kritisch,
da die Reaktionszeiten in der Regel einfach zu lang sind. Die
Digibox hat diese Probleme nicht, daher ist der Filter über die
Box vorzuziehen. Wenn nur das Quittieren bestimmter HiOrgs
benötigt wird kann ein Firmwaretausch auf 2.0.46 gemacht werden. Dort können dann 3 Filter in der Form BOS/Land gesetzt
werden. Diese Version ist zur Zeit bei ALEX22 hier aus dem Forum
im Einsatz. Erfahrungsberichte am besten von ihm holen.

Michael

Firefighter-Nrd
29.06.2005, 16:35
Original geschrieben von evos
aha in der digibox? als mit der soft von der Box. Hast du da ein Screenshot von ?

Schau mal hier. http://www.remotenet.de/html/dgprog.html

evos
29.06.2005, 16:47
Also trage ich in den Filter die Kennungen ein die er nicht quittieren soll ? Richtig ?

Wie geht das Firmwareupdate ?? Muss ich die Box einschicken oder get es per Software ?

zieh-fix
29.06.2005, 23:08
Original geschrieben von evos
Also trage ich in den Filter die Kennungen ein die er nicht quittieren soll ? Richtig ?
?

Du trägst die Kennungen ein die Quittiert werden sollen.

Firmware wird so glaube ich, der Chip ausgetausch, frag besser mal Gruenerelch, der Baut die guten stücke.

@ Gruenerelch wann wird den die Digibox 4 Fertig ???

Gruß zieh-fix

evos
30.06.2005, 01:00
Danke dann werde ich mal mein glück versuchen..

@ Gruenerelch

Was ist denn dann neues in der Digibox 4 ? gibt es eine Möglichkeit die 3 dann in eine 4 umzubauen oder upzudaten ?
Super Teil muss ich dich mal Loben !

evos
30.06.2005, 01:28
Ich mal wieder.Wie sieht denn die Bearbeitung des manuellen Alarmgebers aus? Da sind ja noch kleine Dinge zu machen finde ich. Ich kann damit auch die Digibox nicht ansprechen bzw. gehen Alarme nicht darüber raus.Und eine freie Eingabe ist leider nicht möglich. Ich vermisse so einen stink normalen Alarmgeber wo ich die Schleife eingebe ob mit Weckton oder Sirenenton oder ohne und auf welchen Kanal er auslösen soll

Firefighter-Nrd
30.06.2005, 06:16
Original geschrieben von evos
Ich vermisse so einen stink normalen Alarmgeber wo ich die Schleife eingebe ob mit Weckton oder Sirenenton oder ohne und auf welchen Kanal er auslösen soll

War alles schon mal da. Ist aber wieder rausgenommen worden, weil man der Meinung war es wäre unnötig. Schade eigentlich. Manuell per Hand kannst du ja noch im man. AG eingeben.

zieh-fix
30.06.2005, 07:07
bitte die automatische 1x Auslösen rausnehmen, nach TR BOS wird der 5 Ton immer 2x Gesendet.
Lieber manuell das häckchen wieder rein machen um nur einmal zu Senden.

Dank der 1000! voreingestellt möglichen Schleifen ist eine Manuelle eingabe äuserst sellten, oder wie ist eure erfahrung ???
Schwierig wirds dann wenn mal ne Schleife mit und einanderes mal ohne Zusatzton Gesendet werden soll.

Bei unserm Rettungsdienst werden Primär Einsätze (Lebensbedrohlich) mit Zusatzton und z.B Krankentransport ohne Zusatzton Alarmiert.


Danke und Gruß zieh-fix

Jules
30.06.2005, 11:39
Hallo!

Ich habe mir zwar nicht ganz die Mühe gemacht und alle 243 Seiten durchgelesen aber interessiere mich schon sehr für das Programm. Hätte deswegen auch noch eine kleine Anregung: Ist es möglich, dass wenn bei Sonderrechten ein Haken gesetzt ist, dieses im DME-Text z.B. als SoSi o.ä. erscheint?
Weiterhin würde ich mich natürlich freuen wenn ihr mich in eure "Testgemeinschaft" aufnehmen würdet.

Grüße, Jules!

zieh-fix
30.06.2005, 14:48
Original geschrieben von Jules
Hallo!


Weiterhin würde ich mich natürlich freuen wenn ihr mich in eure "Testgemeinschaft" aufnehmen würdet.

Grüße, Jules!

Hallo Jules

dafür solltest Du AgentMueller anschreiben.

Gruß zieh-fix

Firefighter-Nrd
30.06.2005, 19:46
Original geschrieben von zieh-fix
bitte die automatische 1x Auslösen rausnehmen, nach TR BOS wird der 5 Ton immer 2x Gesendet.
Lieber manuell das häckchen wieder rein machen um nur einmal zu Senden.

Beim manuellen Alarmgeber kann ich mich anschließen. Die Schleifen die man nur 1x senden will habe ich ja vorher schon fest definiert.

Andreas 53/01
04.07.2005, 18:03
Hallo!

Der Client und der Server V.216 bekommen keine Verbindung mehr ?
Wenn ich den Client zumache und wieder auf, dann sind zwar alle in der Zeit eingegangenen Meldungen vom Server an den Client aktualisiert, aber es besteht kein Verbindung, kein grünes Licht!!

MfG

Firefighter-Nrd
05.07.2005, 07:55
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

Der Client und der Server V.216 bekommen keine Verbindung mehr ?
Wenn ich den Client zumache und wieder auf, dann sind zwar alle in der Zeit eingegangenen Meldungen vom Server an den Client aktualisiert, aber es besteht kein Verbindung, kein grünes Licht!!

MfG

@ Andreas 53/01

Schon mal mit V. 218 probiert?

Firefighter-Nrd
07.07.2005, 06:27
@AgentMueller

Morgen,

hab nach ein wenig rumtesten wieder was gefunden. Der FMS-Freitext den ich per SMS senden will wird bloß bis zu 58 Zeichen übertragen. Das selbe zeigt sich auch bei der Textübertragung im F12-Fenster. Damit kann ich keine vollständige Meldung über Einsatzort und Meldebild senden.

Ob es sich als FMS-Text auch so verhält hab ich noch nicht testen können.

evos
08.07.2005, 10:50
Kann die Digibox 3 FMS-Text Übertragung. Bin mir da nämlich nicht mehr so sicher. Habe da an diesem WE eine Möglichkeit um das mal zu testen

zieh-fix
08.07.2005, 11:32
Hallo evos,

nee leider nicht, aber 4er wirds können.

gruss zieh-fix

evos
08.07.2005, 11:37
Schade dann muss ich wohl mal updaten ..

Andreas 53/01
11.07.2005, 09:44
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

Der Client und der Server V.216 bekommen keine Verbindung mehr ?
Wenn ich den Client zumache und wieder auf, dann sind zwar alle in der Zeit eingegangenen Meldungen vom Server an den Client aktualisiert, aber es besteht kein Verbindung, kein grünes Licht!!

MfG

Der Client und der Server V.218 bekommen keine Verbindung mehr ?
Wenn ich den Client zumache und wieder auf, dann sind zwar alle in der Zeit eingegangenen Meldungen vom Server an den Client aktualisiert, aber es besteht kein Verbindung, kein grünes Licht!!

evos
11.07.2005, 19:15
@AgentMueller

Ich habe das Problem das ich die Funktion "Wiederöffnen eines bereits abgeschlossenen Einsatzes" in der Client Grundeinstellung nutzen möchte. Ich habe auch ein Administratorkonto angelegt. Nur wenn ich diese Funktion aktiviere und dann speicher ist sie nach dem ich wieder in die Einstellungen gucke nicht mehr aktiv.

Hat noch jemand dieses Problem ?

Borsti
13.07.2005, 14:24
Original geschrieben von evos
Ich habe das Problem das ich die Funktion "Wiederöffnen eines bereits abgeschlossenen Einsatzes" in der Client Grundeinstellung nutzen möchte. Ich habe auch ein Administratorkonto angelegt. Nur wenn ich diese Funktion aktiviere und dann speicher ist sie nach dem ich wieder in die Einstellungen gucke nicht mehr aktiv.

Hat noch jemand dieses Problem ?

Jepp. Ich habe genau das gleiche Problem.

Gruß,
Borsti

Andreas 53/01
16.07.2005, 10:24
Original geschrieben von Andreas 53/01
Der Client und der Server V.218 bekommen keine Verbindung mehr ?
Wenn ich den Client zumache und wieder auf, dann sind zwar alle in der Zeit eingegangenen Meldungen vom Server an den Client aktualisiert, aber es besteht kein Verbindung, kein grünes Licht!!

Hallo!

Folgender Server-fehler tritt beim Neustart auf...

MfG

AkkonHaLand
16.07.2005, 11:17
Ich habe mir mal wieder die aktuelle Version http://www.agentmueller.de/elspro_beta218.exe von ELS runtergeladen um mal zu sehen was sich ändert.

1. Nach dem Install starte ich wie gewohnt die Server-Datei und die mault mich an, das der Server veraltet wäre, weil Datei " (nur ein Gänsefüsschen) nicht geladen werden könne. Auch den Download der Grunddatei brachte keine Änderung!

2. Auch die angebotene Datei http://www.agentmueller.de/Station_setup_beta.exe mault ständig, sie sei beschädigt und lässt sich daher nicht starten.

Firefighter-Nrd
17.07.2005, 21:21
@all

Weiß jemand ob AgentMueller im Urlaub ist oder warum er sich hier im Forum nicht mehr zu Wort meldet? Viele Fehler (darunter der inzwischen schon berühmte Serverfehler aus V.218) und Anregungen werden gar nicht mehr kommentiert. Wann kommt die nächste Beta mit den Fehlerbehebungen?

Jules
18.07.2005, 15:49
Hallo!

Hätte da auch noch zwei kleine Vorschläge:

1. Fahrzeuge sollten "Doppelfunktionen" haben können z.B. NAW = NEF+RTW. Oder gibt es eine andere Lösung diese getrennt vorschlagen zu lassen?

2. Nicht nur Schleifen sondern auch Fahrzeuge rollierend alarmieren können. Ich arbeite z.B. mit der Zonenzuordnung und möchte gerne das drei RTWs im wechsel fahren. Ist das möglich?

Danke im Voraus, Jules!

grisucasi
18.07.2005, 22:45
Original geschrieben von Jules
Hallo!

Hätte da auch noch zwei kleine Vorschläge:

1. Fahrzeuge sollten "Doppelfunktionen" haben können z.B. NAW = NEF+RTW. Oder gibt es eine andere Lösung diese getrennt vorschlagen zu lassen?

Danke im Voraus, Jules!

Moin!

Nebenfunktionen anlegen. Bei Deinem Beispiel wäre NAW die Hauptfunktion und NEF und RTW Nebenfunktionen, bräuchtest Du einen RTW und hast keinen "Haupt-RTW" mehr frei, würde ELS den NAW vorschlagen.

Carsten

Jules
19.07.2005, 13:23
Mahlzeit!

Ja sicher, das ist klar aber wenn z.B. auf einer Wache ein RTW und ein NAW stehen und auf der Nachbarwache ein RTW und ein NEF, dann wird ja immer ein RTW und der "Nachbar-NEF" vorgeschlagen. Wenn jetzt aber der NAW als erstes ausrücken soll und ich als Fzg.-Typ für das Meldebild 1xRTW,1xNEF,1xNAW hinterlege, schlägt er mir alle drei vor! Das ist verwirrend.
Deshalb komm ich darauf.
Grüße, Jules!

grisucasi
19.07.2005, 16:15
Original geschrieben von Jules
Mahlzeit!



Moin!

Dann mußt Du den Wachen Bereiche, z.B. Zonen, Straßen oder Orte zuweisen, dann müßte es gehen, denn wenn ich mich recht irre haben diese Zuweisungen Priorität vor den Typen.

Carsten

Jules
20.07.2005, 11:48
Mahlzeit!

Ne, klappt nicht! Aber ist auch egal, so schlimm ist es ja nu wirklich nicht. War halt nur so ne Idee.

Grüße, Jules!

Andreas 53/01
24.07.2005, 07:00
Original geschrieben von Firefighter-Nrd
Hier der Screenshot

Hallo...

Tja...also bei uns ist der Betrieb eingestellt, da der Server-Fehler nicht behoben wird!!

Solange geht hier gar nichts

AgentMueller
24.07.2005, 10:24
http://www.agentmueller.de/elspro_beta219.exe

Hallo,
ich habe die störende Fehlermeldung beseitigt.
Gleichzeitig sendet der Els-Client jetzt zum Testen in regelmäßigen Abständen ein Signal an den Server, worauf Els innerhalb 4 Sekunden eine Quittung erwartet.
Wenn diese Quittung nicht rechtzeit kommt, nimmt Els das als Zeichen, dass der Server intern nicht mehr arbeitet, obwohl alles in Ordnung zu sein scheint.

Els fordert dann mit einem großen Hinweisfenster dazu auf, den Server neu zu starten.

Hintergrund ist, dass es auf wenigen PC u.U. vorkommt, dass der Server zwar den Anschein macht, dass er noch läuft, aber bei mehreren Client keine Status mehr von einem zum anderen Client überträgt. Dieses Phänomen war bei den betroffenen PC nach einigen Tagen Betriebt aufgetaucht.

Falls das oben erwähnte Fenster bei jemanden erscheint, dann teilt mir doch bitte mit:
a) nach welcher Betriebszeit des Servers
b) wieviele Clients ihr laufen habt

zieh-fix
24.07.2005, 11:17
Beim Client wird zwar "grünes Lämpchen" angezeigt aber im Server wir nicht angezeigt das sich der Client eingeloggt hat.
Dem zur folge kommt das Fenster kurz nach starten der Programme.

Nachdem das Fenster dann mit OK weg geklickt wurde wird der Client im Server angezeigt.

Gruss Zieh-fix

Andreas 53/01
25.07.2005, 09:05
Hallo !

Die Fehlermeldung bleibt nun weg, aber da ist der Fehler weiterhin.

Client und Server sind nicht miteinander verbunden.

Hinweis:
Wenn der Server alleine läuft, und man den Client startet werden alle bis dahin eingegangen Daten vom Server an den Client übermittelt.
Komisch ist auch, wenn der Client weiter läuft und Daten in dem Server eingehen, werden diese am Client erst übertragen, wenn ich z.b. ein Fzg.-Button per Hand betätige.

Die dauerhafte Verbindung kommt dennoch nicht zustande!

MfG

Firefighter-Nrd
25.07.2005, 09:08
Den Server-Fehler hab ich nicht, dafür waren meine ganzen DB-Einstellungen verhunzt. Und ich weis nicht mehr wie ich den blauen Hintergrund vom Hauptschirm wegbring.

Andreas 53/01
25.07.2005, 22:20
Hallo!

Nach langem hin und her, Firewalls, Virusschutz etc. gehts nun wieder!

zieh-fix
26.07.2005, 00:08
Vollversion 1.8.1

die Server Client verbindungs Probleme nehmen leider massiv zu !!! BITTE unbedingt an dem Problem arbeiten, hatten Heute einen Großeinsatz und ELS hat den durch die verbindungs probleme erheblich zu Unmut bei den Verantwortlichen geführt !!!!!

BITTE mit hochdruck an den Vorhandenen Problemen Arbeiten und Möglichst schnell eine Vollversion ohne bekannte Probleme veröffentlichen.

Momentan scheint ELS mehr Probleme aufzuwerfen als notwendig z.B. Email Versand bei Einsatzende, Server - Client verbindung, Server - Server verbindung, HTML seiten im web Laufstabilität im allgemeinen und und und....

Ich habe das Gefühl ELS ist schon erheblich Stabiler gelaufen als jetzt.

Gruss zieh-fix

drk-elw
26.07.2005, 23:57
wir hatten diese Woche auch mehrere grosse Einsätze (5 Open Air Konzerte) und -Gott sei Dank- keine Probleme mit der Vollversion 1.8.1.

zieh-fix
27.07.2005, 07:41
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

Nach langem hin und her, Firewalls, Virusschutz etc. gehts nun wieder!

Ich musste festellen das der Fehler nicht Regelmäßig auftaucht, und wir haben weniger das Problem wenn zuerst ELS gestartet wird und dann erst der Server.

AkkonHaLand
29.07.2005, 23:04
die datei http://www.agentmueller.de/elspro_beta219.exe lässt sich auch nicht starten! Mein Rechner meldet nur

"The setup files are corupted. Please obtain a new copy of the program"

....??!!??

Andreas 53/01
30.07.2005, 01:09
Ich hatte seit der V.219 nur ein einzigstes mal diese Servermeldung wonach man neustarten soll... seither läuft es ohne erkennbare Mängel.

ssydow
02.08.2005, 18:16
Moin,

wie habt ihr denn euren rechner an das Funkgerät angeschlossen? Arbeitet ihr alle mit der Digibox oder gibt es noch andere Varianten?

grisucasi
02.08.2005, 19:34
Original geschrieben von ssydow
Moin,

wie habt ihr denn euren rechner an das Funkgerät angeschlossen? Arbeitet ihr alle mit der Digibox oder gibt es noch andere Varianten?

Hier mit Hilfe von 4 TOSI-mini, aber leider habe ich noch Probleme mit der sauberen Trennung der NF-Signale aufgrund von Störungen untereinander.

Carsten

Ulf
02.08.2005, 20:35
[x] Digibox

AgentMueller
02.08.2005, 22:05
http://www.agentmueller.de/elspro_beta220.exe

@ zieh-fix
probier doch wegen der Verbindungsprobleme diese Beta aus.
Da sind wenige Kleinigkeiten diesbezüglich geändert.

zieh-fix
03.08.2005, 12:22
nach mehreren versuchen das ergebniss: KEINE Verbindungsprobleme mehr Server zu Client !


Danke und Gruß zieh-fix

AgentMueller
03.08.2005, 12:58
http://www.agentmueller.de/elspro_beta221.exe

@ zieh-fix
diese Beta enthält eine neue eMail-Variante für beendete Einsätze. Falls es noch nicht geht, kann ich jetzt Meldungen einbauen.

zieh-fix
03.08.2005, 16:22
SUPER !!! klappt wie am schnürchen !

Gibt`s das auch bald als vollversion ???

DANKE und Gruß zieh-fix

zieh-fix
03.08.2005, 22:35
Hallo Agent,

auch das mit den Servern geht wunderbar, leider aber mit einem kleinen Wehrmutstropfen:
ZVEI und Poc werden nicht übermittelt, kann man das ändern würde echt sinn machen das nicht "nur" FMS Stati übertragen werden sondern alle eingänge am Server FMS, ZVEI und Pocsag.

Gruß zieh-fix

AkkonHaLand
03.08.2005, 22:58
Irgendwie ist bei mir wohl der Wurm drinn..... auch die V220 und 221 geben den
"The setup files are corupted. Please obtain a new copy of the program" -Fehler, wenn ich sie nach dem (anscheinend) rictigen Download starten will.... :-(

AgentMueller
04.08.2005, 10:49
http://www.agentmueller.de/elspro_beta222.exe

@ zieh-fix
der Server überträgt ab jetzt auch POC und ZVEI zum Nachbarserver
@ AkkonHaLand
da könnte ein Downloadmanager helfen. Die aktuelle Datei ist 2.171.914 Bytes groß

zieh-fix
05.08.2005, 07:51
Fuktioniert Super, DANKE !!!


Gruß zieh-fix

Basti_MSP
07.08.2005, 14:34
Hallo,

seit der aktuellen Betaversion haben wir Probleme mit der Darstellung des Einsatztableaus. Wenn bei laufendem Server der Client gestartet wird, erscheinen nur schwarze Kästchen, die Beschriftungen und der aktuelle Status werden nicht geladen. Sobald der Server beendet wird läd sich der Client die Daten ordentlich aus der els.mdb, danach funktioniert alles ordnungsgemäß.

Können andere das Problem nachvollziehen?

Gruss
Sebastian

Samsonkiller
10.08.2005, 12:23
Hallo und guten Tag!
ich habe mir nun auch zum Beta testen das prog Einsatzleitstelle runtergeladen, nur kann ich leider bei diesen vielen Postings nicht mehr erkennen, welche die aktuelle Version ist, so ist es nun dazu gekommen das ich eine Version habe wo kein Server bei ist und der Server vom Demo nicht mit der version kommunizieren möchte,....
Gibt es einen anderen oder welche ist gerade die aktuelle Version zum Testen?ß
MfG Marc Jaschke....

ssydow
12.08.2005, 09:42
Vielleicht kann mir einer von helfen:
In der Dispo kann ich nur alle Einsatzmittel anzeigen und nicht selektieren.

Ich möchte, dass er mir bei Eingabe eines bestimmten Ortes mit einer bestimmten Straße die Rettungsmittel einer bestimmten Wache einzeigt.

Dafür habe ich alle diese Fahrzeuge als einen Zug definiert und in der Administration diesen Ort sowohl dem Zug als auch den einzelnen Fahrzeugen zugeordnet.

Trotzdem funktioniert die selektierte Anzeige im Dispo-Fenster nicht.

Kann mir einer von euch sagen, woran das liegen kann bzw. was ich falsch gemacht habe? Ich hab die aktuelle Beta.

Buschi
12.08.2005, 13:39
So muss es gemacht werden:

Dem Ort bzw. der jeweiligen Straße einen Zug zuordnen (Administration --> Datenbankpflege --> Grunddaten:Orte und Straßen)

Das entsprechende Fahrzeug dem oben eingetragenen Zug zuordnen.

In der Dispo-Maske (F11) auf F9 (Zug/EOrt) drücken.

Jetzt sollten die Fahrzeuge erscheinen und tun sie bei mir auch. Es sei denn, die Statusfilter sind falsch aktiviert (Dispo-Maske unten links).

Einfach noch einmal versuchen.

Gruß

Buschi

ssydow
12.08.2005, 14:56
Zugeordnet hab ich alles. Die Status Filter stehen auf 1, 2 und 8. Das sind die Statuus, bei denen er mir die Fahrzeuge vorschlagen soll.
Kann ich da irgendwas versehentlich verstellt haben?

AOdenthal
19.08.2005, 21:08
@alle
@agentmueller

hallo zusammen,

nach längerer Abwesendheit hier im Forum und im Dienst, ist auch leider das ELS-Pro bei uns eingeschlafen.

Mich würde es jetzt mal interessieren,

a) Welche Version aktuell
b) Was seit Anfang Januar neues dazugekommen ist
c) Welche Vorraussetzung jetzt da ist, um eine KArtendarstellung zu erhalten. (Mappoint Vers.? o. MapGuide)
d) Wie jetzt die Auswertung erfolgt. (Server, FMS-Modul HeiRue o. seperat)

Gruß
Alexander

Buschi
20.08.2005, 08:05
@ Aodenthal
Einfach mal die Historie im Kundenbereich von www.els-pro.de lesen. Ist sehr kurz gehalten und erklärt alle deine Fragen.

Gruß

Buschi

AOdenthal
20.08.2005, 11:52
@buschi

Danke vorab für deine Info!

- aber beim durchsehen, finde ich hier u.a. die Beta 220.

- Desweiteren würde mich mal die Implantierung von einem Kartenprogramm (Einsatzort + Mittel) darstellung interessieren, weil wir da damals ausgestiegen sind.

- Hier vorallem: Welche Version von welchem Programm

- Wir hatten damals das Problem, dass der Server sich des öfteren augehangen hatte, wie sieht es jetzt aus ?

- Welche Programmbestandteile sind jetzt vorhanden.
(hab gelesen , Server, Monitor, Client und ELS-Station)
Früher war es Server+Client

Gruß
Alexander

Borsti
21.08.2005, 17:03
@all

Moin,

nach einem ersten "Real-Lauf" am Wochenende habe ich ein kleines Problem in der aktuellen Version entdeckt. Vielleicht hat ja noch jemand dieses Problem?

In der normalen Einsatzmittelübersicht drückt ein Fahrzeug im Einsatz zunächst die "3", danach die "4". Die Statusfarben stimmen. Nun kommt aber ein Sprechwunsch "5" dazu. Jetzt springt die Statusfarbe des Einsatzmittels zurück auf die "3". Das passierte immer. Und zwar auch immer auf den vorigen Status...

Kennt das einer? Kann das noch jemand berichten?

Gruß,
Borsti

Andreas 53/01
21.08.2005, 19:25
Hallo!

Ja, habe ich auch ... entdeckt bzw. bemerkt ... !

MfG

Andreas 53/01
24.08.2005, 09:33
Hallo !

Stoße gerade auf ein kleineres anderes Problem;

Die FW verwenden bei ihren Fahrzeugen auch sogenannte WLF, Wechselladefahrzeuge, das sind Trägerfahrzeuge die Container mittels eines Haken aufnehmen und diese zur Einsatzstelle verbringen. Solche Container werden für spezielle Sonderaufgaben verwendet z.b. Schlauchmaterial, Schaummittel, Pumpen, Atemschutz oder einfach als Leermulde für Schutt etc.

In den Alarmplänen gibt es auch feste Regelungen welche Container gemäß Alarm -u. Ausrückeordnung dauerhaft auf den Trägerfahrzeugen sofort Einsatzbereit aufgesattelt sind. Dies können z.b. AB - Schaum oder AB- Atemschutz sein.

Um in ELS eine Übersicht zuerhalten mit welchem Container das Trägerfahrzeug aufgesattelt ist, müssten die Fzg.-Button irgendwie zweigeteilt werden können ( siehe Anhangbild ) ? Durch anklicken könnte dann ein Auswahlreiter erscheinen in dem dann alle verfügbaren Container beinhaltet sind und dem Fahrzeug zuordnen zukönnen, wenn mehrer Container zur Einsatzstelle verbracht werden .

MfG

grisucasi
24.08.2005, 14:24
Moin!


Original geschrieben von Andreas 53/01

Um in ELS eine Übersicht zuerhalten mit welchem Container das Trägerfahrzeug aufgesattelt ist, müssten die Fzg.-Button irgendwie zweigeteilt werden können ( siehe Anhangbild ) ? Durch anklicken könnte dann ein Auswahlreiter erscheinen in dem dann alle verfügbaren Container beinhaltet sind und dem Fahrzeug zuordnen zukönnen, wenn mehrer Container zur Einsatzstelle verbracht werden .


Und wo willst Du dann anschließend die Übersicht haben, welche AB vor Ort sind???
IMHO Nimmt man entweder spezielle FMS-Geber für solche Fälle (mit veränderbarer Codierung, autom. o. man.) oder die AB werden dann per Hand umgesetzt. In der AAO können sie dann ja auch eingepflegt werden.

Eine Alternative wäre noch, daß EM temporär zusammengelegt werden könnten, damit "EM" ohne FMS die selben Zeiten bekommen, wie das EM, mit dem sie unterwegs sind. Das könnte man dann auch für takt. Einheiten oder eben auch für AB nutzen.

Carsten

Andreas 53/01
24.08.2005, 15:59
Hallo !

Abrollbehälter sind ein Sonderfall und nicht einfach zu lösen.
Mir geht es darum, da die AB fest auf den Trägerfahrzeugen verlastet sind und an verschiedenen Standorten stehen, brauche ich eine AAO mit den Trägerfahrzeugen zum jeweiligen Meldebild.
Das wäre z.b. der AB-Schaum und der AB-Atemschutz ... Zum einen, zum anderen müsste es in der Einsatzeingabemaske die möglichkeit geben, Sondergeräte die an der Einsatzstelle sind definieren zukönnen, z.b. auch über einen Auswahlreiter ..?

Der AB selbst brauch ja keine Zeitdokumentation ...

Ich muss das erstmal näher durchprobieren, um auf eine Sinnvolle Umsetzung zukommen ..

MfG

ssydow
02.09.2005, 19:42
Hallihallo,

wir haben das Programm vor 2 Wochen bei einem größeren Sanitätsdienst über 3 Tage eingesetzt, bei dem wir eigene Rettungsmittel disponieren und alarmieren mussten.

Folgende Dinge sind mir aufgefallen:

1. Wir wollten eigentlich 2 Clients einrichten, damit 2 Disponenten parallel arbeiten können. Dies ist aber am Anschluss der Headsets gescheitert. Die beiden Funkgeräte müssen an die Soundkarte des Servers angeschlossen werden. Ideal wäre es, wenn ich die Headsets der Disponenten direkt an die Client-Rechner anschließen könnte (und das Programm dann genau so wie die Alarmierung auch den Ton übertragen würde)

2. Die Übertragung der Alarmierung von Client zum Server hat teilweise recht lange gedauert

3. Der Server hat ein paar Mal angezeigt, dass er abgestürzt ist, er hat aber trotzdem funktioniert

4. wenn ich Statuus manuell gesetzt habe, ist das Fahrzeug aus dem Einsatz rausgeflogen

5. beide Funkgeräte waren an Soundkarte 1 angeschlossen (re und li Kanal). Beim Senden des "J" nach einem Sprechwunsch kam es teilweise zu Rückkopplungen

6. Der Server hat in der Auswertung nicht korrekt getrennt, über welche Kanäle die jeweiligen Status-Meldungen reinkamen. Wir mussten die Quittung ausschalten, da wir sonst auch auf dem offiziellen RD-Kanal der Stadt quittiert hätten

7. Teilweise "klemmte" die Sprechtaste auf einem Kanal, d.h. der kanal war auf Dauersenden geschaltet. Das Problem ließ sich nur durch das Neustarten des Servers beheben.

8. Ich habe bis heute nicht den Sinn der hinterlegten Durchsagen im Client verstanden, da sie nicht an den Server und damit an den Funk übertragen werden

9. Wenn viel los ist, ist es nervig, immer erst das Sprechfenster in den Vordergrund zu klicken, um funken zu können. Einfacher wäre eine Bedienung über eine andere Taste, die in jedem Fenster funktioniert (z.B. eine F-Taste)

10. Gleiches "Problem" ergibt sich auch bei Alarmierungen: bei uns ist es üblich, einer Alarmierung eine Ansage "Leitstelle mit Funkalarm" voranzustellen. Im ELS muss ich dafür aus dem Dispo-Fenster in das Funk-Fenster gehen, meine Durchsage machen, das Fenster wieder schließen und dann erst die Alarmierung zu senden.

11. Während ich auf dem einen Kanal gesprochen habe, hab ich auf dem Kopfhörer den anderen Kanal gehört. Vielleicht gibt es nicht Möglichkeit, wärend des Sprechens den Kopfhörer komplett auszuschalten (oder das ganze optional zu schalten). Generell wäre ne Möglichkeit, die einzelnen Kanäle auf dem Kopfhörer zu- oder abzuschalten denk ich sinnvoll.


So, jetzt hab ich mich genug ausgelassen. Bitte versteht das gnze nicht als "Abrechnung", sondern als Erfahrungsbericht. Alles in allem hat das Programm super funktioniert und uns gut geholfen. Mir ist bewußt, dass es sich bei dem ELS nicht um ein professionelles RLST-Programm handelt, und ich dementsprechend auch meine Erwartungen runterschrauben muss, aber Vorschläge machen ist ja erlaubt... :-)

Andreas 53/01
02.09.2005, 21:55
Hallo!

Dafür ist dieses Forum ja eingerichtet.

Viele fehler sind bereits bekannt, einige andere von Dir geschilderten Probleme sind ein Fall für die Digi-Box und schwer davon abhängig welche Hardware als Besprechung eingesetzt wird.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, da ich die Digi-Box nicht habe, und lediglich mit einem Dummy des Platinenlayouts, mittels LED als Simulation für Aus -u. Eingang arbeite.

Ich bin eher Freund davon, das die Besprechung auschließlich über das Funkgerät direkt und ELS quasi paralell über die Digi-Box seine Quittungen und Empfang steuert.
Dann wäre das Problem mit dem Sendenfenster zumindest mal optional gelöst.

MfG

zieh-fix
03.09.2005, 10:22
5. beide Funkgeräte waren an Soundkarte 1 angeschlossen (re und li Kanal). Beim Senden des "J" nach einem Sprechwunsch kam es teilweise zu Rückkopplungen

7. Teilweise "klemmte" die Sprechtaste auf einem Kanal, d.h. der kanal war auf Dauersenden geschaltet. Das Problem ließ sich nur durch das Neustarten des Servers beheben.

9. Wenn viel los ist, ist es nervig, immer erst das Sprechfenster in den Vordergrund zu klicken, um funken zu können. Einfacher wäre eine Bedienung über eine andere Taste, die in jedem Fenster funktioniert (z.B. eine F-Taste)

10. Gleiches "Problem" ergibt sich auch bei Alarmierungen: bei uns ist es üblich, einer Alarmierung eine Ansage "Leitstelle mit Funkalarm" voranzustellen. Im ELS muss ich dafür aus dem Dispo-Fenster in das Funk-Fenster gehen, meine Durchsage machen, das Fenster wieder schließen und dann erst die Alarmierung zu senden.

11. Während ich auf dem einen Kanal gesprochen habe, hab ich auf dem Kopfhörer den anderen Kanal gehört. Vielleicht gibt es nicht Möglichkeit, wärend des Sprechens den Kopfhörer komplett auszuschalten (oder das ganze optional zu schalten). Generell wäre ne Möglichkeit, die einzelnen Kanäle auf dem Kopfhörer zu- oder abzuschalten denk ich sinnvoll.





Für diese Probleme Gibt es Spezielle Platinen und die Funktion von ELS das die Sprechtasten und Mikros an der Paralell Schnittstelle angeschlossen werden können und direkt mit der Tastatur bedient werden.

Leider weis ich nicht woher man diese Patinen Bekommt,
AgentMueller kann da sicherlich weiter helfen.

Gruß zieh-fix

Andreas 53/01
03.09.2005, 19:13
Hallo !

Wir haben ja Fußtaster als Sendetaste und Headset bzw. Handapparat der gleichzeitig auch normaler Telefonhörer ist ... in sofern ergeben sich da zunächst keine Probleme in Verbindung mit ELS

MfG

Basti_MSP
20.10.2005, 10:30
Hallo,

gibts schon Infos, wann die Digibox FMS-Kurztext auswerten kann und wann es für die Beta (läuft Ende des Monats ab) ein neues Update gibt?

Gruss
Sebastian

Akkon_21
30.10.2005, 12:14
Hi
@AgentMüller:

Bitte neue Version zum Downlaod bereit stellen,da bald die TEst-Phase abgelaufen ist!!!

MfG Akkon_21

AgentMueller
30.10.2005, 20:45
http://www.els-pro.de/elspro_beta222.exe

Hallo, das Update ist bis Ende März funktionsfähig. Neu ist die Einbindung von Map&Guide. Besitzer des Mapservers4 + Map&Guide mit Deutschlandkarte können es schon nutzen.
Für eine 10er-Lizenz muss ich 1500,- Euro zahlen, die ich dann an die ELS-Pro Kunden weitergeben würde, wenn sie Map&Guide bestellen. Ein Updatevertrag würde jährlich etwa noch einmal das gleiche kosten. Von der Digibox4 (die FMS-Text senden kann) habe leider lange nichts mehr gehört.
Eine Alternative ist die MI200 i.V.m. der UGA00X von der Firma Funktronic. Die kostet allerdings mehr, wenn man nur einen Kanal auswertet. Bei mehreren Kanälen egalisiert sich das irgendwann.

Firefighter-Nrd
31.10.2005, 06:41
@AgentMueller

Servus,

das mit Map&Guide hab ich noch nicht ganz gerafft. Das Programm hab ich und die Karten auch aber wie binde ich das ganze jetzt in ELS ein?

AgentMueller
31.10.2005, 10:03
@ Firefighter-Nrd
M&G allein reicht nicht aus. Es muss der "Mapserver Version 4" sowie die Controls und die Deutschlandkarte installiert sein.
Die Controls sind beim Kauf einer normalen M&G Version nicht enthalten. Die muss ich mit im Setup einbinden. Bei der aktuellen Beta habe ich das noch nicht gemacht.

Ob du den Mapserver 4 installiert hast, must du mal nachsehen.
Ein Indiz dafür ist das bestehende Unterverzeichnis:
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\MapServ

Zum Testen konnt ihr von der M&G Homepage eine 30 tägige Testversion (nur mit der Hamburger Satdtkarte) downloaden und installieren. Dort ist enthalten Damit funktioniert die Betas-Version von ELS ohne weiteres.
Wenn du die Deutschlandkarte hast, kannst du nach der Installation der Testversion in der ini-Datei
"C:\Programme\Gemeinsame Dateien\mgcontrols\MG_Controls.ini"
darauf verweisen durch den Eintrag:

[Mapserver]
MapPath=C:\Programme\mg11\d7.map

ggf. muss die 2.te Zeile an diene Verhältnisse angepasst werden.

Ich werde mit M&G noch klären, wie die Installation bei der Weitergabe durch mich an Endkunden auszusehen hat.

Andreas 53/01
01.11.2005, 10:20
Hallo!

Folgender Fehler;
der Server übermittelt an den Client nur noch die Status 15 der Fahrzeuge obwohl er die Status z.b. 2,3,4 usw. erkennt und auch auswertet aber nicht Quittiert!
Vom Client gehen alle Status raus.

Ich hab die Einstellungen im Server wie auch im Clienten überprüft auf Filter, auf Monitorbetrieb etc. Ich habe wissentlich an ELS nichts verändert, daher kann ich mir den Fehler nicht erklären bzw. finden !

Möglichkeit, ich habe z.zt. mehrer Probleme am eigentlichen PC bzw. mit W-XP, wird da wohl daran liegen !?

MfG

Andreas 53/01
01.11.2005, 10:44
Hallo!

Jetzt komisch,
hab die DTR und RTS - Leitungen raus genommen, und nun aktualisiert der Client wieder die Anzeigetafel.

Die Quittierung vom Server bleibt jedoch weiterhin aus.

MfG

WernerG
02.11.2005, 18:52
hallo,

was muss ich bie der beta bei den lizenz-infos eintragen damit die els-beta mit der server-beta zusammenarbeitet??

danke

Firefighter-Nrd
03.11.2005, 12:40
Die Lizeninfos die dir AgentMueller gibt wenn du Betatester bist.

friend112
03.11.2005, 13:34
Hallo,

mir sind zwei Probleme aufgefallen. Zum einen geht das senden vom C nicht über alarmieren. Sendet man das C manuel, so kommt es am Fahrzeug an. Sendet man das C dagegen über alarmieren erkennt das Fahrzeug den Status nicht.

Desweiteren kommt es beim Betrieb mit mindestens 2 Rechnern manchmal vor, dass die anderen Rechner die bestätigung eines Sprechwunsches nicht mitbekommen.
Also ein Fahrzeug sendet die 5, Rechner 1 nimmt den Sprechwunsch an, aber auf rechner 2 ist der Sprechwunsch noch immer vorhanden.

Mfg. friend112

Firefighter-Nrd
03.11.2005, 14:12
Original geschrieben von friend112
Hallo,

mir sind zwei Probleme aufgefallen. Zum einen geht das senden vom C nicht über alarmieren. Sendet man das C manuel, so kommt es am Fahrzeug an. Sendet man das C dagegen über alarmieren erkennt das Fahrzeug den Status nicht.

Mfg. friend112

Der selbe Fehler ist von mir auch schon bemängelt worden aber wohl in Vergessenheit geraten. Macht ja nix auch Programmierer sind nur Menschen. Aber vieleicht kann sich AgentMueller das mal anschauen.

WernerG
03.11.2005, 19:09
Original geschrieben von Firefighter-Nrd
Die Lizeninfos die dir AgentMueller gibt wenn du Betatester bist.

Ähm, ja, irgendwie klar.........aaaaaaber: Warum stellt man dann den link auf die beta hier rein (und muß damit rechnen das andere Interessierte sich die downloaden) wenn man dann net diese´Infos auch "preisgibt" ?!?!?


Uuuuuund: Nachfrage : ;-))

Da ich nicht über 200 Seiten hier durchlesen kann um zu schauen ob die Frage schonmal gestellt wurde: Gibt es ähnlich dem Import der Fahrzeuge auch die Möglichkeit die ganzen in FMS32PRo mühsam eingearbeiteten ZVEI-Folgen/Pager einfach zu importieren???
Dank& Gruß

Werner

Firefighter-Nrd
04.11.2005, 08:53
Original geschrieben von WernerG
Ähm, ja, irgendwie klar.........aaaaaaber: Warum stellt man dann den link auf die beta hier rein (und muß damit rechnen das andere Interessierte sich die downloaden) wenn man dann net diese´Infos auch "preisgibt" ?!?!?
Werner

Die Links werden hier für die Betatester eingestellt die auch als Betatester registriert sind und die Lizenzinfos haben.

WernerG
04.11.2005, 12:14
hmmm, komisch aber eben zu respektieren



Möchte dann aber auf Teil 2 meiner Frage zurückkommen ?!

Danke

zieh-fix
04.11.2005, 12:48
Original geschrieben von WernerG
hmmm, komisch aber eben zu respektieren


Danke

Wieso komisch... ???

Alle Programme giebt es in einer Beta Version.

Wer was anderes will kann sich auf der ELS Homepage die Demo runterladen oder ganz einfach ELS Kaufen !

Gruß Zieh-fix

Andreas 53/01
04.11.2005, 14:06
Hallo !

Bei wem läuft die Ver.222 auch nicht wirklich so, wie es mal war !?

Hier ist alles durcheinander, Status 3 wird zwar im Eingangsfenster als eingegangen angezeigt, aber nicht auf der Einsatzmittelübersicht. Die Soundfiles für Statusmeldungen werden nicht abgespielt,
Fahrzeuge lassen sich nicht manuell in den Status 3 setzen ... Disponierte Fahrzeuge werden aus dem Einsatz wieder rausgeschmiessen wenn sie Status 3 drücken etc.
Hat das auch jemand ?

Was hat es beim Server 222 mit der Funkaufzeuichnung auf sich ? Wo werden die Dateien gespeichert ?

MfG

WernerG
04.11.2005, 19:26
Uuuuuund: Nachfrage : ;-))

Da ich nicht über 200 Seiten hier durchlesen kann um zu schauen ob die Frage schonmal gestellt wurde: Gibt es ähnlich dem Import der Fahrzeuge auch die Möglichkeit die ganzen in FMS32PRo mühsam eingearbeiteten ZVEI-Folgen/Pager einfach zu importieren???
Dank& Gruß

Werner

Andreas 53/01
04.11.2005, 20:09
Hallo!

Z.zt. ist es mit der aktuellen Version nicht möglich ZVEI-Datein zu importieren.
ELS unterstützt nur FMS32-Pro Fahrzeug Dateien, desweiteren können Straßen und Ort im Textformat importiert werden.

p.s. die Diversen Fehler bei mir lassen sich nach und nach wieder beheben, aber erklären kann ich mir die Veränderungen der Einstellungen nicht.
So mussten z.b. bei den Fahrzeugeigenschaften die Monitorfunktion aktiviert und wieder deaktiviert werden, damit der Status manuell gesetzt werden konnte !

MfG

ssydow
10.11.2005, 08:42
Morgeeeen,

welchen Sinn machen eigentlich die Sprachdurchsagen,die ich im Client speichern kann? Selbst wenn ich sie abspiele, werden sie doch ohnehin nicht zum Server weitergeleitet, oder?

@ Agent Müller:
du hast dich bisher leider noch nicht dazu geäußert, aber gibt es ne Möglichkeit, den Sound (Sprache) vom Client (Laptop des Disponenten) zum Server (irgendein zentraler Rechner) weiterzuleiten???
Zur Zeit geht das ja leider noch nicht, aber grade in unserem (semiprofessionellen) Bereich, wie es SanDienste ja letztenendes sind, find ich es wichtig, eine möglichst unkomplizierte Technik und Schaltung zu haben, besonders wenn der ELW nur temporär eingerichtet ist. Wenn ich ELS in seinen Funktionen nutzen will (und nicht mit externen Fußschaltern oder direkten Funkhörern arbeiten will), muss ich ne supernervige Verkabelung basteln, um 2 Clients das Funken zu ermöglichen...

Borsti
16.11.2005, 14:58
@AgentMueller

In der aktuellen Ver. 222 funktioniert bei mir das automatische Beenden der Einsätze gar nicht mehr. Alle Fzg. gehen auf Status "2", verbleiben aber weiter im geöffneten Einsatz...

baumschueler
17.11.2005, 17:10
Original geschrieben von Borsti
@AgentMueller

In der aktuellen Ver. 222 funktioniert bei mir das automatische Beenden der Einsätze gar nicht mehr. Alle Fzg. gehen auf Status "2", verbleiben aber weiter im geöffneten Einsatz...

hey ob das endlich die funktion ist auf die ich schon sooooo lange warte??oder doch nur ein ungewollter fehler?

weil ich fänd das nämlich supi, wenn man beendete Einsätze, die aber noch net abgeschlossen werden können nach fahrzeugen sortirt suchen kann, damit man einen Einsatz besser findet, wenn die Besatzung anruft um Namen durchzugeben.....

zudem wär es noch supi, wenn die fahrzeuge auch nach einsatzabschluss in der Datenbank gespeichert würden,

wir müssen bei SWD alle Einsätze mit Einsatzort,StiWo,Namen, Ziel,Zeit und Fahrzeug an die Feuerwehr übermitteln, da die Rettungsmittel zwar durch uns geführt werden, aber über den öffentlichen RD abgerechnet werden. Hierfür muss die FW halt die Ensätze auch nochmal anlegen bei sich......

Nun war man ja nicht dumm und hat eine automatische Abfrage der Datenbanktabelle gemacht, was aber recht schwierig ist, da nach Einsatzende immer wieder die ahrzeuge verschwinden*gg*

amen

baumschueler
17.11.2005, 17:12
ach so.....wo wir hier gerade bei "WünschDirWas" sind.....

die "Einsatzmaske" in einem eigenen Fenster fänd ich auch noch schön....

so das wars jetzt aber erstma...

Samsonkiller
17.11.2005, 18:59
Hallo ist es denn irgendwie noch möglich Betatester zu werden? oder ist der Zug für immer abgefahren??

marc..

Borsti
17.11.2005, 20:30
Original geschrieben von baumschueler
[B]hey ob das endlich die funktion ist auf die ich schon sooooo lange warte??oder doch nur ein ungewollter fehler?

Die Funktion gab es von Anfang an. Musst nur mal die Einstellung "Beenden von Einsätzen" ändern....

Firefighter-Nrd
25.11.2005, 14:49
@AgentMueller
@Betatester

Servus miteinander,

ich hätte da mal wieder den einen oder anderen Vorschlag zur Diskussion:

1. Könnte man sich evt. von der Klartextvorgabe für die Statusmeldungen im Einsatzblatt distanzieren? Besser fände ich es wenn man a) nur von Status 3, 4, 7, 8, 1, 2 spricht oder
b) die Klartexte selber definieren könnte.

2. Um die ewige Verschieberei von Fahrzeugen für den Disponenten zu erleichtern könnte man das ganze automatisieren. Und zwar wenn das Fahrzeug beispielsweise Status 2 in Verbindung mit dem Folgetelegramm drückt dass es sich automatisch auf die Wache verschiebt für die das Folgetelegramm hinterlegt ist.

Beispiel: Für die Wache Süd ist das Folgetelegramm 04 hinterlegt. Fahrzeug will auf Wache Süd wechseln und gibt dazu das Folgetelegramm 04 ein und drückt den Status 2. Das System verschiebt das Fahrzeug auf die neue Wache und meldet dem Disponenten via Hinweisfenster
"Fahrzeug (Rufname) auf neuen Standort (Wache) verschoben"

Was meint Ihr dazu?

Buschi
25.11.2005, 14:56
Im Moment wäre ich schon ganz zufrieden , wenn die vielen kleinen Fehler im Programm endlich behoben werden würden.

Die Sache mit den Folgetelegrammen empfinde ich doch schon sehr speziell und für die meisten Leiitstellen und ELWs absolut entbehrlich.

Gruß

C

Firefighter-Nrd
25.11.2005, 16:53
Original geschrieben von Buschi
Die Sache mit den Folgetelegrammen empfinde ich doch schon sehr speziell und für die meisten Leiitstellen und ELWs absolut entbehrlich.

Gruß

C

War auch nur ein Gedanke der aus einer aktuellen Situation heraus resultierte.

Firefighter-Nrd
16.12.2005, 14:19
@AgentMueller

Hab ein Problem. Bei mir lässt sich die offene.html nicht mehr auf den Server übertragen. Daten sind alle korrekt eingegeben und die abgeschlossenen Einsätze werden ja auch übertragen, nur die offene.html eben nicht.

Was kann ich tun?

Einsatzleitsoftware
22.12.2005, 21:25
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage kann man bei der neuen Version die Maßnahmenliste abschalten, früher konnte man das mit der F3 taste.

Kann mir da jemand weiterhelfen !!!

Danke

gruß

Andreas 53/01
22.12.2005, 22:27
Hallo !

Kann man auch weiterhin,
kommt auf die Auflösung des Bildschirmes oder TFT an ...

bei 19 " Flachbildschirmen und der Auflösung 1280x1024 ist so viel Platz, da stellt sich die Maßnahmenliste automatisch ein..bei kleineren Auflösungen kann man sie mit F3 aufrufen, und mit F4 Ganzseitig darstellen.

Wobei ich nun erstmals mit drei 19" TFT arbeite, und nun einige Verbesserungen ausarbeite was die Darstellung betrifft, zum Teil sind da dreifache Anzeigemöglichkeiten.

MfG

Einsatzleitsoftware
22.12.2005, 22:45
Danke dann geht es die ja so wie uns, ich bedanke mich für den Hinweis... aber ich muß sagen das Programm nicht schlecht weißt du was es für neuerungen bald geben wir...


gruß

Einsatzleitsoftware
28.12.2005, 21:43
Hallo zusammen,

wir brauchen dringend Hilfe, immer wenn wir das els.exe öffnen bekommen wir folgenden Fehler !

Runtime Error!
Programm: C:\Programme\ElsPro\els.exe
R6025
-pure virtual function call


Bitte wenn einer weiß was das ist der soll uns bitte schreiben.

Danke im voraus

Gruß

Andreas 53/01
28.12.2005, 23:48
Hallo !

Hab da gerade so eine Idee;

Könnte man den Fahrzeugbuttons kleine Bilder zuordnen, also Bilder aus einer Datei einfügen oder Symbole der Fahrzeugarten ?

MfG

Andreas 53/01
29.12.2005, 00:07
z.b. so in den Fahrzeugeigenschaften ... ?!

Buschi
29.12.2005, 15:42
@ andreas53/01
Wofür braucht man das (ernste Frage)?

Grundsätzlich muss ich sagen, dass ich die Fahrzeugdarstellung in ELS-PRO als absolut ideal empfinde und als großes Plus gegenüber anderen Programmen sehe. Sicherlich kann man noch viele Optionen und Nischenlösungen dazu basteln.

Fürs neue Jahr erhoffe ich mir nur, dass viele viele viele kleine Fehler und Ungenauigkeiten in der Bedienung behoben werden und so das Programm richtig "erwachsen" wird. Wenn es dann hin und wieder ein paar Innovationen, wie die auch immer aussehen gibt, kann glaube ich jeder zufrieden sein.

Euch allen schon jetzt einen guten Rutsch und, wenn ihr zum Jahreswechsel arbeiten müsst, einen ruhigen Dienst.
Gruß

Buschi

ilst
09.01.2006, 16:54
Hallo Forum,

ich hätte da mal einen Vorschlag was man vielleicht in der neuen Version von Els-Pro andern könnte!

Wir verwenden Els-Pro in der Rettungsdienstleitstelle als Hintergrundprogramm wenn unsere Hauptsystem einmal ausfallen würde.

1. Rückfahrt von Patienten !

Hier sollte man vielleicht einen Butten haben wo man eine Rückfahrt machen könnte. Im grunde müsste sich der Einsatzort mit dem Zielort tauschen, natürlich sollte ich auch eine neue Nr. und Uhrzeit bekommen.
Es ist so alle Ambulanzfahrten wo ich im Rettungsdienst habe, wenn das Fahrzeug mit dem Patienten am Tsp.-Ziel an ist, hat das Fahrzeug 29 min. Zeit den Patienten z.B. wieder auf die gleiche Einsatznummer zurück zufahren. Sollte sich das Fahrzeug nach 30 min. melden so muß der Leitstellendisponent dem Fahrzeug eine neue Einsatznummer geben.
Das man das vieleicht etwas verkürzen könnte dachte ich an diese kleine option den mit ca. 48 laufenden Einsätzen ist jede kleine Hilfe eine erleichterung !

2. Kopie des Einsatzes

Im Punkt zwei habe ich folgende Idee eine Option den Einsatz zu kopieren. Denn seit 1.1.06 haben wir vom präsidium ein rundschreiben das man für einen Einsatz der sich z.B. als nicht verrechnungsfähig rausstellt also sprich "Tragehilfe, Erstversorgung KTW, Vers. ohne Tsp." hier darf ich nicht mehr einfach das Einsatzstichwort ändern sondern muß den Einsatz kopieren und dem Fahrzeug eine 8er Fahrt anlegen. Das Fahrzeug schreibt dann die Einsatznummer in den Bericht was als 8er angelegt wurde!

3. Hier weiß ich nicht ob ich einfach nur zu doof bin, ähh gibt es denn in Els keine Tastenkompination für die Straßenfelder oder Patienten! Da komme ich irgendwie nicht wirklich weiter die Wörter sind zwar mit den jeweiligen Buchstaben unterstrichen aber ich kann da drücken bis ich nicht mehr kann da tut sich nichts!


so das waren mal meine kleinen Vorschläge !!!!

MFG

zieh-fix
20.01.2006, 12:25
@AgentMueller

Hab ein Problem. Bei mir lässt sich die offene.html nicht mehr auf den Server übertragen. Daten sind alle korrekt eingegeben und die abgeschlossenen Einsätze werden ja auch übertragen, nur die offene.html eben nicht.

Was kann ich tun?


Gruß zieh-fix

Dr.Toppa
27.01.2006, 16:51
@agentmueller

Moin!
Erst mal: RESPEKT und Anerkennung für das letzte Update (1.8.75)! Da hat sich ja einiges getan gegenüber der letzten Version. Vor allem, dass die Shortcut-Kombinationen für die Einsatzmaske wieder eingeführt wurden, finde ich als "keyboard only"-User sehr gut! Dickes Lob!
Hab da allerdings noch ein paat kleine Fehler entdeckt:

1. Das Alarmfax besteht nur noch aus der Kopfzeile und ein paar abgehackten Wörtern. Der Rest ist irgendwie futsch. Bei der Vorgängerversion war noch alles im Lot beim Faxen.
2. Mit [F5] kann ich in die Einsatzliste kommen. Allerdings kann ich dort NICHT wie in der Shortcutliste beschrieben mit [Bild hoch] und [Bild runter] in den offenen Einsätzen herumscrollen. Wenn der oberste Einsatz markiert ist, und ich dann [Bild runter]drücke, überspringt der Cursor alle Einsätze und landet beim LETZTEN. Umgekehrt lande ich mit [ild hoch]dann wieder beim Ersten. Die Einsätze dazwischen kann ich nach wie vor nur mit der Maus anwählen.
3. Der Shortcut [AltGr]+[P] für "Patient" funktioniert nicht!
4. Wenn ich die Shortcuts [Alt Gr]+[E] oder [Alt Gr]+[M] benutze, schreibt der PC ein € bzw ein µ da hin. Wäre gut, wenn du die Tasten nochmal ändern könntest in welche die in Verbindung mit [Alt Gr] KEINE Funktion haben.
5. Außerdem wär es noch schön, wenn in der Einsatzmaske bei den Feldbezeichnungen (Straße, Objekt, etc.) DIE Buchstaben unterstrichen werden, die als Shortcut dienen. Das sind zur Zeit nämlich noch die alten....

Ich würde mich echt freuen, wenn das geändert würde...

Gruß
Dr.Toppa

Dr.Toppa
28.01.2006, 15:02
Ach, was ich noch vergessen habe:
Bei mir ist in der Hauptansicht die kleine Liste der FMS-Eingänge unten rechts jetzt komischerweise so geordnet, dass die neueste Meldung OBEN steht. Ziemlich doof, weil bei Eingang eines neuen Status die Liste automatisch nach UNTEN scrollt (und somit jetzt den ÄLTESTEN Status zeigt)...

Liegt das an meinem System oder haben noch andere dieses Problem?

Gruß
Dr.Toppa

AgentMueller
28.01.2006, 23:10
http://www.agentmueller.de/elspro_beta223.exe

Die Beta-Version ist an die aktuelle Version angepasst:
Auszug:
- Map&Guide eingebaut
- Patientenfelder um Straße, Hausnummer und Objket erweitert
- Chat-Fenster
Es sind einige Fehler bhoben. Alle aufzuführen, würde den Rahmen spengen, weil ja schon einige Zeit vergangen ist. Neue Fehler oder solche, die ich übersehen habe, könnt ihr wie gehabt hier melden.
Grüße, Michael

Dr.Toppa
29.01.2006, 03:10
Tach zusammen. moin agentmueller!

Das ging ja mal wieder fix!
Im neuen Update sind alle (in Worten: A-L-L-E) Problemchen, die ich beschrieben hatte behoben!!!

Nochmals RESPEKT und ANERKENNUNG!
Freut mich sehr!

Gruß
Dr.Toppa

grisucasi
29.01.2006, 03:48
Moin!

Ich habe jetzt mal hier die Vollversion durch eine Neuinstllation (außer mdb und ini's) aktualisiert (V 1.8.87) und musste feststellen, dass immer noch einige Fehler hier sind, die ich auch schon gemeldet hatte und ein paar neue:

- Repair_DB.exe hat Probleme mit DB-Password (wird auch nicht verschlüsselt angezeigt), ohne PW keine Probleme.
- Neustart von DBSave, auch nach Funktion „Halt“ und „P..ende“ führt zu Überlauf „6“, nach löschen der ini.dat und Neueintragung geht’s wieder.
- ESC-Taste bei Zwischenmaske Einsatzblatt funktioniert nicht.
- Statusfeld Einsatzblatt: Tauchen immer wieder alte Werte auf, auch von EM, die gar nicht eingesetzt waren, vor allem bei EM, die über manuellen Status „3“ ohne Dispo/Alarmierung in den Einsatz übernommen werden.

Meine Wunschliste geht demnächst per pn oder Email raus (Post hatte ja nicht geholfen...)

Gruß Carsten

AgentMueller
29.01.2006, 11:40
@ Carsten
kannst du mir mal die Datei ini.dat zumailen, die zum Fehler geführt hat ?

grisucasi
31.01.2006, 21:23
@ Carsten
kannst du mir mal die Datei ini.dat zumailen, die zum Fehler geführt hat ?

Ist unterwegs!

grisucasi
03.02.2006, 21:23
Moin!


@ Carsten
kannst du mir mal die Datei ini.dat zumailen, die zum Fehler geführt hat ?

Die Sicherung wird übrigens hier nur einmal nach Ablauf des ersten Timers durchgeführt (Überschreibschutz aktiviert).
Sollte auch noch mal geprüft werden.

Carsten

Firefighter-Nrd
06.02.2006, 06:29
@AgentMueller

Guten Morgen,

seit dem letzten Update funktioniert die MapPoint Funktion nicht mehr. Liegt das an der Map&Guide Funktion oder wurde MapPoint komplett durch Maß&Guide ersetzt?

ilst
10.02.2006, 11:41
Hallo zusammen,

seit dem letzten Update schreibt mir das Programm wenn ein Fahrzeug ein Folgetelegramm drückt dieses nicht in das Zielobjekt sondern in den Zielort, das ist schlecht, im normalfall sollte es aber im Zielobjekt stehen!!!

Das sollte man vieleicht noch änderen !

Mit freundlichen Grüßen

ilst

ilst
13.02.2006, 15:15
Hallo zusammen,

seit dem letztem Update geht jetzt beim Folgetelegramm gar nichts mehr. Jetzt schreibt mir das Programm nicht mehr mal den Status mit Folgetelegramm ins Einsatzprotokoll...

Wie ist es bei euch geht es da mit dem Folgetelegramm, wir haben jetzt die Arbeit mit Els-pro bei uns eingestellt bis dieses Problem behoben ist.

MfG

ilst

ilst
15.02.2006, 12:47
Hallo zusammen,

ich habe mal gelesen wie das mit dem Kreuzungsbereich zu lösen ist, tja ich habe mir das mal angesehen, da gibt es nur eines die komplette Maske neu aufbauen !

Im normalen Leitstellenprogramm was wir verwenden habe ich euch mal die wichtigsten Daten herausgenommen und zusammen gestellt. Dieses habe ich dann als pdf umgewandelt und kann hier heruntergeladen werden !

Die unnötigen Felder wie (TP-Nummer, Abteilung, TP-Art. Auftraggeber, Geb, EA, Rückruf und Info) habe ich gleich weggelassen das braucht kein Disponent und schon gar nicht doppelt. Denn die TP-Nummer steht oben als ENr., die Abteilung kann direkt im Objekt verwaltet werden, Auftraggeber ist der Mitteiler, Geb. ist bei einem Notfall sowieso schlecht aus einem Anrufer raus zu bekommen, EA ist das Meldebild, Rückruf haben wir auch schon unter Telefon und Info ist Kommentar. Wenn man das alles raus nimmt hat man schon wieder Felder frei die man wirklich brauchen könnte und nicht so Luxusfelder wie hier.

Ich hoffe Ihr schaut euch das mal an und auf euere Meinung würde ich mich freuen !

MfG

Dr.Toppa
16.02.2006, 02:30
Tach auch!

Zuerst mal:
@ilst:
Congrats zu der Idee mit dem Kreuzungsbereich! Gute Lösung! Ich hatte bisher immer Straße 1 bei [Straße] eingegeben, dann bei [Haus-Nr.] einfach ECKE eingetippt, und dann die zweite Straße bei [Objekt] eingegeben. Das ging zwar, war aber mehr ne halbherzige Lösung.
Bei deinen Vorschlägen mit dem Ändern der Einsatzmaske bin ich allerdings nicht ganz deiner Meinung. Aber nur insofern, dass es auch Bereiche gibt, bei denen die Transportnummer eben NICHT mit der Einsatznummer übereinstimmt!!!
Von daher fände ich es praktisch, wenn das Feld [TP-Nr.] eben NICHT verschwinden würde. Wir brauchen die hier regelmäßig!
Die anderen Vorschläge sind hingegen recht sinnvoll!

Dann:
@agentmueller:
Ähem, ich möchte ja nicht schon wieder meckern, aber die Funktion mit dem Scrollen durch offene Einsätze mit [Bild auf] und [Bild ab] funzt seit dem neuesten Update mal wieder nicht!!! Ich hab zwar vom Proggen keine Kenne, aber vielleicht sollte man das so machen, dass die Tasten die gleiche Funktion haben wie die zwei Pfeil-Buttons (nächster/letzter Einsatz) unterhalb der Aufnahmemaske. Diese Buttons haben nämlich bisher IMMER funktioniert, lassen sich aber leider Gottes nur mit der Maus ansteuern!
Tät mich wie immer freuen, wenn das noch behoben würde....

Ansonsten viel Spaß im Karneval, Fasching, Fastnacht - nennt es wie ihr wollt ;-P

Gruß
Dr.Toppa

ilst
16.02.2006, 08:48
Hallo,

tja gut das habe ich nicht gewusst das es RDB gibt in denen eine externe Einsatznummer vergeben wird, deswegen bitte ich vielmals um entschuldigung ;-)

Aber ich denke die Einsatzmaske wäre schon sehr übersichtlich wenn man Sie so hätte !

MfG

Firefighter-Nrd
16.02.2006, 10:56
@ilst
@AgentMueller

Ich möchte hier mal eine Einsatzmaske aus ELDIS II ins Spiel bringen. Daran kann sich doch die "neue" Maske von ELS orientieren oder? Da sins meiner Meinung nach alle relevanten Infos drin.

ilst
16.02.2006, 11:34
Hallo,

ja guter Vorschlag aber wobei bei ELDIS wieder zuviele Information hat, die man wirklich in der Leitstelle nicht unbedingt braucht.. ich weiß auch das viele Leitstelle mit ELTIS von der Fa. Kappacher arbeiten wobei das ich das System der Fa. Wesser jetzt Fa. Swissphone vorziehe aus dieser Einsatzmaske habe ich auch die für mich ersichtlichen relevanten Felder heraus genommen und sie zusammen gestellt !

Mal ganz ehrlich man sollte wirklich mal vorschläge einbringen die man wirklich braucht, es gibt wirklich viel zun ändern was man an ELS-pro besser machen könnte das fängt bei der Aufnahmemaske an und hört bei der Übersicht auf ! Ich arbeite seit 5 Jahren in der Leitstelle und kann eigentlich schonn aus meiner Erfahrung sagen was wichtig an einem Programm ist und was wirklich nur Luxus ist, ich habe auch schon mit verschiedenen Systemen gearbeitet wie z.B. (secure.CAD / ELTIS / ARLIS / ARIGON / MIKAS) !

Klar man kann bei jedem Programm irgendwas bringen was einem nicht passt aber man sollte sich auf irgendwas einigen was z.B. für die Aufnahme wichtig relevant ist, danach sollte man sich dan gedanken machen ob man die Hauptübersicht an sich ändern würde. Denn die meisten Leitstellen arbeiten mit 3 TFT`s sprich auf einem habe ich die Fahrzeugübersich auf dem anderen die laufenden Einsätze und am anderen die terminierten Einsätze somit haben wir alles im Überblick was wichtig für die Arbeit in der Leitstelle ist.

Die meisten Einsatzleitrechner haben ja nur eine Listenansicht für die laufenden und terminierten Einsätze wobei wenn ich den ES öffnen möchte auf den ES gehe und dann die Entertaste drücke finde ich auch super so denn da ist erstens der Bildschirm nicht so voll und zweitens habe ich wirklich nur das wichtigste ständig im Überblick.

Zum zweiten sollte man sich dann an die Vorgangen bzw. der RLST DA halten die genau regelt was das Programm z.B. haben muß, seit anfang des Jahres hat sich dabei wieder einiges geändert! Früher war es so das alle Fzg. die diesen Einsatz X fahren in diesem Einsatz auch Disponiert werden. Seit 01/06 ist das jetzt anderes jeder Fahrzeug bekommt seinen eigenen Einsatz auch wenn es sich um die gleiche Einsatzstelle handelt. Was anderes ist es dann im Feuerwehr bzw. THW -dienst hier werden die Fahrzeuge die EST Y anfahren im gleichen Einsatz angelegt. Die begründung liegt darin das wenn z.B. beim ES X ein RTW + NEF + HvO anfahren nur einer den Pat. transportieren kann somit schreibt der RTW einen TSP das NEF darf nicht transportieren somit schreibt ein NEF immer die Einsatzart "Notarztzubringer" und der HvO schreibt eine Versorgung. Somit muß ich seit 01/06 drei Einsätze anlegen weil pro Einsatzart eine Nr. vergeben werden muß.

Diese Funktion fehlt halt in ELS-Pro auch noch ansonsten denke ich hätten ELS-Pro schon mehr LST in Betrieb !

MfG

ilst

Buschi
16.02.2006, 22:37
Ich finde auch die Maske von Wesser am übersichtlichsten. Man darf auch nicht vergessen, dass das Programm für alle HiOrgs + Pol gebaut sein soll. Was jedoch eindeutig fehlt sind die Bereiche "Segment bzw. Kreuzung".

Ulf
16.02.2006, 22:58
Nur mal eben nen Gedanken in den Raum geworfen:
Wieso ein eigenes Feld dafür? Eigentlich ist nur eine Freitexteingabe der Straße nötig, die im Optimalfall auch die Angabe der zweiten Straße erkennt und aus der Straßenliste heraussucht.

Dann könnte das Eingabeschema zum Beispiel für Kreuzungen "Musterstraße / Beispielstraße", für Straßenabschnitte "Musterstraße zw Beispielstraße/Dummyweg" sein.

Optional ein Button neben der Straße, mit dem man ein Popup-Fenster mit entsprechender Kreuzungs/Abschnittsmaske öffnet (das dann die Eingabe entsprechend formatiert ins Straßenfeld einfügt).

Ich denke halt einfach, daß die Erfassungsmaske so simpel wie möglich sein sollte. Da wäre mir ein Button neben dem Straßenfeld und/oder ein definiertes Eingabeformat dafür lieber als ein weiteres, die Maske aufblähendes Feld.

< in Gedanken durchgeh>
Ich gebe ins Feld "Straße" die erste Straße "Musterstr" der Kreuzung ein.
Entweder erkennt das Programm die Kreuzung, wenn ich "Musterstr /" eingebe und startet für die zweite Straße die Auswahl-Prozedur (bei ELS die Auflistung rechts daneben) erneut
ODER ich klicke auf den Button für das entsprechende Popup mit entsprechenden Feldern
ODER (um unnötige Mausbewegung zu vermeiden) ich drücke im Anschluß an die Eingabe der Straße z.B. Shift-Enter, um ins Popup zu kommen.
< /in Gedanken durchgeh>

Alle drei Möglichkeiten fände ich am Besten, damit jeder seine favorisierte Methode nehmen kann.

cheers,
Ulf

ilst
17.02.2006, 11:41
Hallo Ulf - hallo Forum,

ja der Gedanke ist nicht mal so blöd, nur muß man die Straßen mit Kreuzungen auch in der Datenbank hinterlegen können. Denn bei fast 6 Mio. Straßen was wir in der Datenbank haben weiß kein Mensch ob sich da jetzt eine Kreuzung befindet oder nicht wenn mir das ein Anrufer mitteilen möchte.

Es wäre vielleicht auch noch Interessant die Suche nach km einzuführen, bei unserem System ist es so wenn ein Anrufer (der nicht vom Landkreis kommt) dem Disponenten mitteilt das ein VU bei km 42,5 ist kann der Disponent bei uns nach diesem Kilometer suchen und somit schränkt er die Suche erheblich ein denn die Straßenbezeichnung steht meistens auf den Km-Angaben ohne sich 10 min. mit dem Anrufer zu unterhalten von wo aus und über welche Orte er dort zum Verkehrsunfall gekommen ist.

Somit gibt er dann ein [42,5 * ST XYZ] und bekommt den hinterlegten Einsatzabschnitt mit der entsprechenden Alarm- und Ausrückeordnung und das ist sehr einfacher wie 10 min. an der Landkarte zu stehen um auf irgendeine weise die Route des Mitteilers heraus zu bekommen. Das müsste man dann mit einer Synomdatenbank lösen sowie bei uns.

Wir haben auch nur ein Eingabefeld von diesem Feld kann ich auf alle Datenbanken zugreifen die ich im System habe egal ob "Straße, Ort...." ich bekomme dann auch ein fenster wo das System die Treffer der Suche ablegt ich suche mir das entsprechende raus drücke Enter und danach für Str. die nummer 2 und somit bekomme ich die gesuchte Straße in meine Maske. Vor jedem Feld haben wir eine Nummer wie auch der Screenshot zeigt "Wesser" und mit dieses Zahl kann ich auf das Feld zugreifen finde ich hervoragend weil man sich nicht die Tastenkürzel merken muss sondern nur auf der Maske die Zahlen ablesen braucht !


Man kann soviel ändern - packen wir es an - wer ist dafür ?

Gruß ilst

AOdenthal
20.02.2006, 15:23
@agentmueller
@all

Wer kann mir nach längerer Abwesenheit im BetaTest - erklären wie ich eine Verbindung zu Mappoint Europa 2004 herstellen kann. Die Software ist auf dem Rechner, wo auch der Server als auch der Client im Solo Betrieb laufen.

Gruß
Alexander

Firefighter-Nrd
20.02.2006, 22:51
@agentmueller
@all

Wer kann mir nach längerer Abwesenheit im BetaTest - erklären wie ich eine Verbindung zu Mappoint Europa 2004 herstellen kann. Die Software ist auf dem Rechner, wo auch der Server als auch der Client im Solo Betrieb laufen.

Gruß
Alexander


Momentan gar nicht. in der letzten beta ist die funktion irgendwie nicht mehr funktionsfähig. habs schon gemeldet aber noch kein feedback bekommen.