PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Betatester



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16

AgentMueller
10.10.2004, 19:00
@ grisucasi
ja, in der Vollversion ist alles leer.

2-4-1
12.10.2004, 11:12
@agentmueller
Die Entwicklung, der Test und die Implementierung des neuen Monitors nimmt sicherlich eine Menge an Zeit in Anspruch und sollte mit höchster Priorität vorangetrieben werden.

Jedoch würde es mich sehr interessieren welche Änderungen / Vorschläge aus dem Forum danach noch umgesetzt werden sollen.

Ich fände es super, wenn Du eine Liste veröffentlichen könntest. Eine Reihenfolge muss nicht unbedingt vorgegeben werden, wäre jedoch m.E. hilfreich.

Dies würde mir das Testen erleichtern und doppelt und dreifaches Posten vorbeugen.

MfG
2-4-1

Samson15
12.10.2004, 13:56
moinsen,

Ich finde die Idee von 2-4-1 gar nicht schlecht. So kann ich dann auch mal gucken was ich noch Fragen kann und was nicht.

grisucasi
15.10.2004, 06:56
@AgentMueller

Moin!

Schon was von Swissphone gehört?

Carsten

AgentMueller
15.10.2004, 13:03
@ grisucasi
ich habe eine Email bekommen, dass sich Swissphone in den nächsten Tagen mit mir in Verbindung setzen wird. ICh warte noch über das Wochenende ab.
@ Samson
das meiste habe ich inzwischen auf Zettel in einer Mappe weggeheftet. Vieles sind Kleinigkeiten. Vieles sind spezielle Einzelwünsche. Einiges Sinnvolles wird noch umgesetzt. Wenn es soweit ist, werde ich das noch filtern. Weil momentan das Testen weitestgehend wegen der Umprogrammierung des Servers ruht, möchte ich näheres gerne diskutieren, wenn der Server fertig ist.

Akkon_21
17.10.2004, 21:28
Hi
Folgendes Problem:
Wenn ich die Fahrzeuge im eigenen Fenster habe und mir alle offenen Einsätze anschauen will,stürzt ELS ab!

MfG Akkon_21

AgentMueller
17.10.2004, 22:56
@ Akkon_21
Ich wäre denkbar, dass in der Datenbank ein defekter Datensatz vorhanden ist.
Du könntest mir die Datei "els.mdb" mal zusenden.

AgentMueller
20.10.2004, 07:42
@ grisucasi
Hallo, benutzt ihr für die Alarmierung einen Digitalen Datenumsetzer von Swissphone ? Ich habe bei Swissphone nachgefragt: Dort wird eine Schnittstelle angeboten, die entweder per seriellem Kabel oder TCP/IP den DAU (natürlich nur DAUs von Swissphone) ansteuert und zum Senden eines POC-Signals veranlaßt.
Ich werde die Schnittstelle anfordern und dich dann bitten, das ganze zu testen.

grisucasi
20.10.2004, 13:46
@AgentMüller

Moin!

Also noch ist die Anlage in der Beschaffung (wir warten z.Zt. auf die Frequenz- und RIC-Zuteilung.
Beschafft wird ein DAU von Swissphone und ein DAG I, die über RS232 mit einander verbunden werden. Der DAG soll später, wenn wir einen ELR haben, Rückfallebene werden.
Natürlich teste ich das gerne für Dich, wenn die Anlage bei uns steht.

Dann sollte ich wohl mal Beta-Tester werden, oder??? ;)

BTW: Hättest du wohl die Möglichkeit mir eine leere Datenbank zukommen zu lassen? Ist etwas mühselig mit dem Testen bei Verwendung der Demo-db.

grisucasi(at)yahoo.de

Carsten

zieh-fix
20.10.2004, 18:53
Hallo Agent,

habe Heute beim Landratsamt nachgefragt da wir auch Dau`s von Swissphone haben.
Noch dieses Jahr werden einige Tests durchgeführt wo wir auch ELS mit Testen könnten, nur der zeitpunkt steht noch nicht fest.

Gruss zieh-fix

zieh-fix
26.10.2004, 14:54
Hallo an alle

leider komme ich mit der anbindung und dem erstellen einer batch datei nicht klar.

Wie muß den eine batch datei aussehen die an mehrere sms empfänger versenden soll und gleichzeitig die orginal daten aus der poc Alarmierung mit übernimt und in die SMS schreibt.
Zum SMS Senden haben wir smscom.

Währe echt super wenn ihr uns weiter helfen könnte.

Danke schon mal im vorraus.

zieh-fix

2-4-1
26.10.2004, 19:32
@zieh-fix

Unter www.els-pro.de ist unter FAQ ein kleines von uns entwickltes VB-Programm abgebildet.
Dies ermöglicht die Übernahme der Einsatzdaten in smscom.

Ich hoffe dies kann Dir schon etwas weiterhelfen.

Gruß
2-4-1

Firefighter-Nrd
29.10.2004, 07:40
@SMScom-user

Hallo Leute,

kann mir jemand helfen? Ich würde SMScom gerne nutzen hab aber nur eine ISDN-Fritzcard. Kann man SMScom auch damit betreiben oder hab ich da jetzt ein Problem?

Vieleicht weiß jemand wie man das Ding für ISDN Karten konfigurieren kann.

Bin um jede Hilfe dankbar.

zieh-fix
02.11.2004, 12:34
Hallo Firefighter-Nrd,


Installiere einfach die neuesten AVM Treiber und Capiports
nehme das Modem mit SoftCompressionX.75-V dann sollte es eigentlich gehen.
Es steht aber auch noch mal in der SMScom Hilfe drinn.
Bei uns gehts Problemlos.

Gruss zieh-fix

Firefighter-Nrd
02.11.2004, 13:31
@zieh-fix

Danke für Deine Hilfe,

Aber wenn ich über die einzelnen Fahrzeuge per Buchstabe alarmiere. Was auch geht wird nur die Einsatzdaten, aber nicht der eigentliche Status gesendet. Ist das normal? Wenn ja find ich das nicht so gut. Meiner Meinung sollte da auch der eigentliche Klartext (z.B. für Einsatzübernahme melden" gesendet werden.

zieh-fix
02.11.2004, 20:24
Da kann ich dir nur beipflichten, so währe es auch richtig.

zieh-fix

Firefighter-Nrd
03.11.2004, 06:25
@zieh-fix, @AgentMueller

Dann appeliere ich an dieser Stelle mal an MICHAEL und hoffe auf das nächste UPDATE. Vieleicht kann er das ja noch mit einbinen, das wäre zumindest von Vorteil und ÄUßERST wünschenswert.

AgentMueller
03.11.2004, 08:11
Hallo, das habe ich notiert.

Firefighter-Nrd
03.11.2004, 14:50
@AgentMueller

Cool. Wenn du schon dabei bist: Wäre es evtl. auch möglich die Anweisungstexte selbstzu definieren sprich genauso wie die Statustexte der Fahrzeuge?

Ich weis: "Ich und meine extravaganten Wünsche"

Commander
06.11.2004, 11:55
Kann man hier auch eine Import möglichkeit einbauen??

MFG der Commander

Florian Feuerbaer
13.11.2004, 19:32
Kann man beim Monitor keine Fhz oder Melder von FMS-pro importieren?

Ich wollte mal Fragen ob hier jemand schon den ELs-Monitor im Betrieb hat und was er davon hält?

Ist es besser als FMS-Pro?

Vor- und Nachteile??

Grüße

Florian

Firefighter-Nrd
15.11.2004, 06:13
@ Florian Feuerbaer
@AgentMueller

Auch ich hatte schon mal eine Importfunktion für FMS32 und FMS32-Pro Dateien vorgeschlagen. Damals hat es nur geheißen, dass man keine Konkurrenz für Heirue-Soft darstellen möchte.

Was die Funktionalität angeht. Bei mir stürzt das Ding bei FMS eingängen einfach ab.

grisucasi
17.11.2004, 02:48
@AgentMueller

Moin!

Ich wollte nur mal eben einen Zwischenstand für die Anbindung an den Swiisphone DAU erfragen, da ich die Tage meinen Vorgesetzten ELS demonstrieren und zur Anschaffung empfelen möchte. Desweiteren bräuchte ich eine kleine Info, in wie weit und wie schnell auf evtl. Kundenwünsche eingegangen wird (z.B. umbennen / -plazieren von Buttons o.ä.).

Gruß Carsten

Borsti
18.11.2004, 09:51
Hallo,

ich wollte mal hören, inwieweit denn nun an der Weiterentwicklung von ELS-Pro gearbeitet wird?

Da waren ja unter anderem der folgende Vorschlag:

- Einsatzmittelvorschlag nach "First-in-first-out"

Als weitere Idee oder Anfrage hätte ich das Design. Wäre es möglich das Aussehen des Programmes in Windows-Design umzubauen?


Danke&Gruß
Borsti

RotKreuz 10
18.11.2004, 17:12
Warum soll denn das Layout geändert werden. Das Programm ist so individuell wie die Nutzer. Es ist weder von Microsoft entwickelt noch wird es vom Bill-Gates-Clan vermarktet. Es ist halt die Handschrift vom AgentMueller, und das ist gut so!

Großes Kopfschüttel und Unverständniss !!!!!

Bjoerni
18.11.2004, 18:04
Hallo,

dieses Programm ist noch lange nicht individuell. Es wäre besser, wenn man Ansichten über Fenster regeln könnte, so dass man selbst entscheiden kann, was man benutzt. Dieses ist heutzutage bei Leitstellenprogrammen gängige Praxis. Sicherlich ist eine gewisse Handschrift in Ordnung, aber man muss auch selbst einstellen können.

Also bitte auch etwas mehr toleranz und dein Unverständnis kann ich nur zurück geben, aber du wirst schon wissen, wovon du redest.

Gruß

Bjoerni

grisucasi
18.11.2004, 18:12
@Bjoerni

Moin,

ohne allzu gehässig klingen zu wollen: Möchtest Du auch den Preis der 'anderen' Leitstellenprogrammen für ELS bezahlen wollen? Dann baut der Agent bestimmt sofort solche Funktionen ein.

Carsten

BTW: IMHO ist das Layout ziemlich nebensächlich, solange es harmonisch aufeinander abgestimmt ist, und das halte ich bei ELS für gelungen!

Ulf
18.11.2004, 19:05
Tscha, bei uns waren sich bisher alle, die damit gearbeitet haben, spontan einig: so richtig intuitiv bedienbar ist das nicht.
(Zwei Beispiele: Die Buttons zum Disponieren und Alarmieren gehören meiner Meinung nach direkt unter das Erfassungsfeld und nicht in die gegenüberliegende Bildschirmecke; statt der großen roten Exit-Buttons fände ich die übliche Kombination "Ok", "abbrechen", "übernehmen" deutlich sinnvoller.)

Von daher würden auch wir ein "Standard-Windows-Design" sehr begrüßen.

cheers,
Ulf

@grisocasi
Sorry, aber der Vergleich hinkt. Sicherlich ist das ein gewisser Umbauaufwand, aber nicht dermaßen hoch, daß dieser Vergleich auch nur annähernd passen könnte.
(Ich gehe mal einfach davon aus, daß Dir die Preislage gängiger Leitstellensysteme bekannt ist.)

Bjoerni
19.11.2004, 09:34
Hallo,

ich wundere mich aber schon, dass hier Leute Kommentare abgeben, die man vorher nie groß im Forum zu diesem Thema begrüßen konnte. Einige haben seit Anfang an hier aktiv mitgearbeitet und auch immer wieder am Design gearbeitet und auch oft den Wunsch geäußert, dieses mehr optional zu gestalten. Diesbezüglich sind auch schon einige Telefonate mit Herrn Müller geführt worden. Daher denke ich nicht, dass Neulinge hier alles immer mitgelsen haben oder sich mal die Mühe gemacht haben, die 200 Seiten komplett durchzulesen.

Sicherlich ist der Preis für gängige Software größer, aber das liegt nicht unbedingt an der optionalen Gestaltung. Es ist heutzutage kein Problem mehr, mit mehreren Fenstern zu arbeiten usw.

Es ist auch immer die Frage, was man mit ELS machen möchte, aber Leitstellentauglich ist ELS so in diesem Umfang zur Zeit leider noch nicht, weil auch immer wieder noch zuviele kleine Fehler drin sind. Ich spreche hier in diesem Fall aber hauptsächlich für den Norddeutschen Bereich.

In diesem Sinne

Gruß

Bjoerni

grisucasi
19.11.2004, 11:51
Moin!

@Ulf
Der Agent hat eine eindeutige Aussage getroffen: Das er keine Konkurrenz zu den 'großen' Herstellern von Leitstellensoftware sein möchte. Also kann ich mich, aus der Erfahrung von über 10 Jahren mit, ich nenne es mal allgemein, Sharewareprogrammmen gut damit abfinden, daß ein solches Programm für einen relativ günstigen Preis noch kleinere Fehler hat. Mir ist der Preisunterschied zumindestens zu Cobra bekannt (die anderen dürften ja ähnlich liegen).
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß man sich beim Erfassen, disponieren und Alarmieren schneller durch ein Programm 'klickt', wenn man die dazugehörigen Tasten benutzt, dann braucht man nämlich 1. nicht immer die Tastur verlassen, um zur Maus zu kommen und 2. dann nicht auch noch mit der Maus über den Bildschirm wandern (unabhängig davon, wo die entspr. Buttons sind) und dann klicken.

@Bjoerni
Ich honoriere die Arbeit der Betatester, die von Anfang an mitgewirkt haben, auch werde ich versuchen die Arbeit des Agenten zu würdigen, in dem ich meine Vorgesetzten davon überzeugen kann dieses Programm zu kaufen.
Ich habe, um vernünftig testen und entsprechende Kaufargumente sammeln zu könnnen, mich durch die, zu dem Zeitpunkt , 217 Seiten dieses Beitrages gelesen (wie ich auch schonmal schrieb), leider habe ich erst vor kurzem von diesem Programm erfahren, und kann somit mich erst relativ kurz dazu äußern.
Aufgrund meiner leichten Erfahrungen mit Cobra und CKS halte ich ELS-Pro für unseren Bereich einer WF, im Preis-Leistungsverhältnis inkl. dem Faktor Vorbereitung der Datenbank, für absolut geeignet und welches Programm ist von Anfang an ohne Fehler?

@All
Bevor hier noch mehr auf mich 'eingeprügelt' wird: Ich habe ausdrücklich geschrieben: "Ohne allzu gehässig klingen zu wollen"

So zum Abschluß noch:

Nun werde ich bis Dienstag meine freie Zeit dazu nutzen, meine Demoversion hier, präsentationstauglich zu machen in der Hoffnung meine Vorgesetzten überzeugen zu können, aber auch ich hätte da noch Änderungswünsche, die ich dann aber wohl per PN oder telefonisch kären werde.

Carsten

Florian Feuerbaer
19.11.2004, 13:41
Ja das is ja wunderbar das mein keine Konkurrenz sein will, aber ich behaupte mal das ich es mir dann schon überlege das programm zu wechseln, wenn ich dann wieder in müseliger kleinarbeit alles selber reinschreiben und die Fhz und Melder anlegen muss.

Daher fände ich ein import von fms-pro Datein gut!

Grüße

Florian

Ulf
19.11.2004, 13:52
@grisucasi
Mal ganz ehrlich: Ohne ELS abwerten zu wollen (denn ich finde es wirklich klasse, was dieses Programm mittlerweile kann, gerade zu dem Preis), wird es mit vertretbarem Aufwand wohl auch kaum machbar sein, mit den großen Systemen zu konkurrieren.
Trotzdem fände ich es sehr angenehm, wenn es intuitiver zu bedienen wäre. Zumal die dafür nötigen Änderungen gar nicht mal sooo wild wären.
Ich bin Tastaturnavigator aus Leidenschaft, aber präg' Dir das mal ein, wenn Du -wie es bei uns im reinen ELW2-Einsatz halt der Fall ist- nur alle paar Wochen bis alle paar Monate mal damit arbeitest. Da steht und fällt dann doch alles mit der Mausnavigation.

@Bjoerni
Also ich habe alle Seiten durchgelesen. Und bisher nicht viel geschrieben, weil wir in unserer Gliederung uns selbst alle noch im Stadium des Einarbeitens befinden.
An sich hatte ich geplant, alles in Ruhe zu sammeln und dann unserem Agenten zu mailen, aber der Zeitpunkt bot sich halt an, diese kleine Bemerkung loszulassen.
Alles in allem ist ELS nicht schlecht gelungen. Sonst hätten wir es ja auch nicht gekauft. :-)

cheers,
Ulf

Ulf
19.11.2004, 14:22
Ach ja, noch etwas. Auch wieder passende Gelegenheit. :-)

Angesichts dieses Riesen-Threads, angesichts des Funktionsumfangs, den ELS pro mittlerweile hat - wäre es da nicht an der Zeit, die Diskussion über ein eigenes Sub-Forum neu aufleben zu lassen?

Deutlich weniger umfangreiche Programme haben ihr eigenes Forum, da wäre es für ELS pro inzwischen nun wirklich gerechtfertigt.
Oder stehe ich mit der Meinung alleine da?

cheers,
Ulf

RotKreuz 10
19.11.2004, 17:18
ZUSTIMMUNG, der Übersichts wegen !!

Vielleicht können wir uns das ja bei Daniel zu Weihnachten wünschen .....

:-)

Akkon_21
21.11.2004, 09:49
Hallo!!
Bekomme seit heute wieder die Fehlermeldung,das die Beta-Zeit abgelaufen ist.!



MfG Akkon_21

AgentMueller
21.11.2004, 18:06
Hallo,
ich hatte vor einer Woche die Beta199 eingestellt, aber vergessen einen Hinweis zu geben :-(
http://www.els-pro.de/elspro_beta199.exe

@ Firefighter-Nrd
der Absturz des Monitors bei FMS-Eingang wurde durch eine ältere Version (die Du wohl hast) verursacht. Die aktuelle version müßte diesbezüglich ok sein. Daher einfach noch einmal die Demo downloaden.
http://www.els-pro.de/Monitor_demo_setup.exe

zieh-fix
21.11.2004, 18:59
Hallo Agent,

welche änderungen wurden denn eingebaut ???

Gruß zieh-fix

grisucasi
22.11.2004, 01:31
Beim Verschieben der Zonenrangfolge tritt angehängter Fehler auf.

Carsten

Firefighter-Nrd
22.11.2004, 06:45
Hallo Agent,

du hattest recht. Der Monitor läuft jetzt herrvoragend ohne Absturz. Allerdings hab ich jetzt ein anderes Problem mit ELS. Irgendetwas ist da tierisch durcheinander geraten. Bei meiner Bildschirmauflösung von 1152x864 wird ELS total verschoben dargestellt. War vorher nicht so.

Außerdem, was noch viel tragischer ist, ist dass jetzt bei jedem manuellen Setzen eines Status eine SMS mit den Einsatzdaten rausgeht. Auch bei den Fernanweisungen gehen nach wie vor nur die Einsatzdaten raus. Vieleicht kanst du das beheben.

AgentMueller
22.11.2004, 06:51
@ Firefighter-Nrd
ups..., ich hatte den gleichen Fwehler auch in der Basis-Version.
Dort ist er schon behoben. Morgen werde ich das hier auch wieder herstellen.

Ach ja: Beim manuellem Statusändern geht tatsächlich en Status raus, damit die Leitstelle davon erfährt. Das muss ich bis dahin auch noch optional einstellbar machen.

Mehr Änderungen hat es nicht gegeben.

@ grisucasi
das wird dann gleich mit behoben.

Firefighter-Nrd
22.11.2004, 07:19
Original geschrieben von AgentMueller
@ Firefighter-Nrd
ups..., ich hatte den gleichen Fwehler auch in der Basis-Version.
Dort ist er schon behoben. Morgen werde ich das hier auch wieder herstellen.

Ach ja: Beim manuellem Statusändern geht tatsächlich en Status raus, damit die Leitstelle davon erfährt. Das muss ich bis dahin auch noch optional einstellbar machen.


War zu voreilig. Monitor stürzt immmer noch ab.

grisucasi
22.11.2004, 11:36
Moin!

Entweder habe ich meine DB zerschossen oder es ist ein Bug.
Nach dem Löschen von einigen Daten über Access aus der Datenbank (Straßen und Zonen) bekomme ich einen Laufzeitfehler 13, wenn ich disponieren will.
Ich schicke die Datenbank an die Email-Adresse, es handelt sich um den vorliegenden offenen Einsatz.

Carsten


BTW: Gerade noch was entdeckt. Import von Orten aus Textdatei funktioniert nur mit Tabulator (Standard?), wollt emit Komma, konnte die Datei nicht einlesen.

BTW2: Noch eine Frage: Bei den Schleifen kann ich ja Kombination aus Uhrzeit und Tagen oder Rollen einstelle, funzt das auch in Kombination?

AgentMueller
22.11.2004, 18:07
@ grisucasi
Die Datenbank, die Du mir zugesendet hast, verursacht bei mir keinen Fehler beim Disponieren. ch habe alle drei Varianten benutzt (ziehen auf Einsatzblatt, ziehen auf offenen Einsatz und Button anklicken)

WICHTIG: Wenn die Datenbank direkt mit Access bearbeitet wird, darf man nur die Access97 benutzen, weil neuere Access Versionen nicht kompatibel snd und die Daten falsch abspeichern. Die Datenbank ist dann verloren und muss neu installiert werden.

zu 1) den Datenimport mit Komma teste ich morgen
zu 2) eine Kombination ist leider noch nicht möglich

@ Firefighter-Nrd
kannst Du sagen wann das Programm abstürzt und ob es eine Fehlermeldung gibt ?

Firefighter-Nrd
22.11.2004, 18:23
Original geschrieben von AgentMueller
[B@ Firefighter-Nrd
kannst Du sagen wann das Programm abstürzt und ob es eine Fehlermeldung gibt ? [/B]

AppName: els-monitor.exe AppVer: 1.0.0.0 ModName: kernel32.dll
ModVer: 5.1.2600.2180 Offset: 0001eb33


Das ist alles was ich rausbekomme. Ich hoffe das hilft irgendwie weiter. Der Fehler taucht immer bei der ersten Auswertung eines FMS-Signals auf.

grisucasi
23.11.2004, 07:33
Moin!

Er ist doch wieder da und zwar wenn ich die Einsatzmittel per Zone zuordnen will (F4 + Meldebild).
Oder bin ich zu blöd um die Struktur zu verstehen?

DB kommt wieder als Anhang an die t-online-Adr.

Carsten

Firefighter-Nrd
23.11.2004, 07:39
@AgentMueller

Guten Morgen,

mir ist auch grad noch was aufgefallen. Wenn Fahrzeuge im disponierten zustand blinken dann nehmen sie neben der Blinkfarbe "Rot" auch die Farbe des Disponieren-Buttons an obwohl ich eigentlich nur die Option "D" für disponieren hab. Ist zwar nicht tragisch aber wenn ich eingesetzte Fahrzeuge weiterdisponiere dann geht mir die Statusübersicht vom Fahrzeug flöten.

NACHTRAG: Ach nochwas würde ich mir wünschen: Könnte man den FMS-Text aus der Fahrzeugmaske auch an SMS weiterleiten, so dass ich individuelle SMS an einzelne Fahrzeuge schicken kann und nich umständlich den Disponieren->Alarmieren-Weg gehen muss. habe dazu schon vor einiger Zeit mal einen Vorschlaggebracht (siehe Anhang Folgeposting)

Firefighter-Nrd
23.11.2004, 07:45
Hier nochmal der Vorschlag

Und nochwas ist mir eingefallen. Könnte man das Sprechwunschfenster "Sprechwunsch per ZVEI" als Always on the Top-Fenster einrichten, so dass man einen Sprechwunsch auch mitbekommt, wenn ELS minimiert ist?

AgentMueller
23.11.2004, 21:55
Neues Update
http://www.els-pro.de/elspro_beta200.exe

@ Firefighter-Nrd
die Anzeigefehler sind behoben. Deinen SMS-Vorschlag müßtest Du mal testen.

@ grisucasi
der Fehler 13 ist weg, Import von Straßen geht auch mit Komma.

Firefighter-Nrd
24.11.2004, 06:19
@AgentMueller

Guten Morgen,

die neue SMS Funktion funktioniert tadellos. Auch die Anzeigen sind wieder normal und schön übersichtlich groß.

Aber: Die automatische SMS-Sendung bei manuellem Status ist immer noch da. Kann man die inzw. irgendwo deaktivieren?

Außerdem werden bei einer Feranweisung immer noch nur die Einsatzdaten verschickt. Egal welche Anweisung ich drücke. Richtig wäre aber der Klartext der jewiligen Anweisung. Mit Option die Texte selbst definieren zu können. Das wäre aber erstmal nebensache.

Ansonsten ist alles Super.

AgentMueller
24.11.2004, 10:58
@ Firefighter-Nrd
Das Senden kann man abschalten unter Grundeinstellungen/Statuswechsel dort ganz unten
"Wenn ein Status ..."
Was ist damit gemeint, dass bei einer Fernanweisung der Text ohne Status gesendet wird ?
Es wird doch nur alarmiert mit dem C und da ist der Status doch bekannt.
Bei einer Fernanweisung (Buchstaben A-L) wird doch nirgends kein Text gesendet

Firefighter-Nrd
24.11.2004, 15:11
Das ist so schon Richtig. Aber wenn ich Anweisung per SMS rausschicke dann wäre ein Klartext (z.B. L = Lagameldung durchgeben) schön. Aber im moment kann ich drücken was ich will es kommen immer nur die Einsatzdaten raus.

AgentMueller
24.11.2004, 19:23
Man kann doch das Textfeld mit dem "Löschen" Button leeren und dann einen eigenen Text hineinschreiben (Du meinst doch im Alarmierungsfenster F11 ?)

Firefighter-Nrd
25.11.2004, 06:17
Nein ich meine wenn ich einen von den Buchstabenbuttons in den Fahrzeugfenstern anklicke. Das ich den Text im F11 Fenster löschen das weiß ich ja. Aber ich möchte die Möglichkeit nutzen über den Fahrzeugbuttons für Anweisungen (A, E, C usw.) eine Klartextmeldung entsprechend der Anweisung rausschicken.

so stell ich mir das vor
Gedrückt wird Anweisung E, per SMS wird Einrücken gesendet. C= Für Einsatzübernahme melden, L für Lagemeldung geben usw.

AgentMueller
25.11.2004, 08:27
neues Update
http://www.els-pro.de/elspro_beta200a.exe
@ Firefighter-Nrd: also so etwa

Firefighter-Nrd
25.11.2004, 12:33
@AgentMueller

Prinzipiell ja. Nur die Einsatzdaten würde ich bei Fernanweisungen ganz weglassen so dass rein nur die Fernaweisung gesendet wird.

Firefighter-Nrd
25.11.2004, 13:02
@AgentMueller

Ich hab da noch eine Frage: Kannst du in die Einsatzmaske noch ein Feld "Einsatzleiter" einbauen, so dass man den Namen des Einsatzleiters eintragen kann.

grisucasi
25.11.2004, 19:37
@AgentMüller

Moin!

Einen Wunsch hätte ich da auch noch, nicht sofort, aber spätestens, wenn unsere Fa. es wirklich kauft.
Und zwar bei den Filtern Wochentagen/Uhrzeit für die Schleifen etc. benötige ich für den Freitag eine abweichende Enduhrzeit, also z.B. Mo-Do von 07:00 - 15:00 Uhr und Fr. nur bis 12:40 Uhr.
Wäre das machbar? Am besten noch mit der Rollierung kombinierbar.... ;-)

Carsten

Bjoerni
25.11.2004, 20:30
Original geschrieben von Firefighter-Nrd
@AgentMueller

Ich hab da noch eine Frage: Kannst du in die Einsatzmaske noch ein Feld "Einsatzleiter" einbauen, so dass man den Namen des Einsatzleiters eintragen kann.

Also wenn nur optional, weil das brauchen wohl nur ganz ganz wenige benötigen.

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
26.11.2004, 03:44
@ grisucasi, Firefighter-Nrd
Es ist so, dass ich in der Vergangenheit gute Vorschläge für die Allgemeinheit umgesetzt habe. Auch jetzt noch und in Zukunft sammle ich derartige Vorschläge (wie jüngst die Sache mit dem SMS). Dafür ist dies Forum auch gedacht.
Für andere Dinge ist wegen des Umfangs dieses Projekts sowie anderer Dinge und weil ich es in meiner Freizeit mache, keine Zeit vorhanden. Da muss ich jeden, der ganz spezielle einzigartige Wünsche hat, darauf verweisen, das er als Kunde natürlich gegen einen nicht allzugroßen Aufpreis (seid bitte nicht schockiert, dass ich für Arbeit Geld nehme) eine angepaßte Version bekommen kann. An der Stelle zeigt sich dann, ob der geäußerte Wunsch nur ein "nice to have" (was meine Freizeit kostet) oder wirklich erforderlich ist.

grisucasi
26.11.2004, 04:49
Original geschrieben von AgentMueller
@ grisucasi, Firefighter-Nrd


War mir ja bekannt, ich wollte auch nur die generelle Möglichkeit wissen, zu den Vorschlägen von mir, da wir dieses im Betrieb auf jeden Fall brauchen werden.
Einen Vorschlag von mir (IMO auch von anderen) halte ich serwohl für allgemein sinnvoll und zwar die freie Beschriftungsmöglichkeit der Buttons Wave1 - 5.

Gruß Carsten

zieh-fix
26.11.2004, 07:40
Also das mit den Wave Buttons kann ich nur unterstützen auch die Beschriftung in der Telefonliste "Telefon 1-2" währe so etwas.
Dann währen wir wohl die zweiten und unser THW die dritten die an dem Feld Einsatzleiter Interresse hätten, ich denke das währe etwas für die Feuerwehren und THW wie die Patientendaten etwas für die Rettungsdienste ist.


Gruß zieh-fix

Andreas 53/01
26.11.2004, 08:48
Hallo!

Denkt aber daran, das es auch Feuerwehren gibt die Rettungsdienstaufgaben wahrnehmen, bzw. in Hessen diese über die Feuerwehr-Leitstellen gesteuert werden !

MfG

2-4-1
26.11.2004, 08:49
@ AgentMueller: Mit Posting vom 28.06.2004 ist der Wunsch an Dich herangetragen worden, Einsatzstichwort und Meldebild zu trennen. Zu unserem bedauern ist dies leider bisher nicht umgesetzt worden. Wir halten jedoch weiterhin eine Trennung zumindest im Rettungsdienst für sinnvoll. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass dies z.B. für die FW ebenfalls interessant sein könnte: z.B.: Brand der Stufe 2 als Einsatzstichwort und Küchenbrand oder Kellerbrand als Meldebild. Für die Polizei kann ich keine Aussage treffen, aber mir durchaus auch eine sinnvolle Nutzung vorstellen.
Wobei die Alarmierung/Vorschlag der Alarmierungauf dem Einsatzstichwort basieren sollte.
Wir fänden es super, wenn dies noch kurzfristig umgesetzt würde.



[QUOTE]Original geschrieben von AgentMueller
Eine Trennung von Meldebild und Stichwort könnte ich noch umsetzen, weil es Sinn macht. Es wird noch etwas mit der Umsetzung dauern.
(Posting vom 28.06.2004)

Schöne Grüße

2-4-1

Borsti
28.11.2004, 14:20
@AgentMueller

Hi,

ich hatte vor einiger Zeit das o.g. Thema in den Raum gestellt. Ich denke, daß das eine sinnvolle Ergänzung wäre. Inwieweit hast du darüber entscheiden, es einzubauen?

Zur Erinnerung: Im Alarmvorschlag soll ELS den RTW vorschlagen, der am längsten auf Status 2 ist.


Gruß,
Jan

Firefighter-Nrd
01.12.2004, 14:46
@AgentMueller

Hallo,

mir ist gerade etwas aufgefallen. Mit der Version 200a ist die Funktion SMS-Text die du in 200 eingebaut hast irgendwie verstellt worden. Auf eden Fall wird nicht mehr der Text gesendet wie ich ihn eingegeben hab sondern Status c (Status korrigieren) mit den Einsatzdaten. Vieleicht kannst du das ja nochmal korrigieren.

AgentMueller
02.12.2004, 00:00
@ grisucasi
die Buttons werden noch eine Beschriftungsmöglichkeit erhalten
@ zieh-fix
Ein Feld für einen Einsatzleiter wüßte ich zur Zeit nicht, wo ich den unterbringen kann. Da müßte irgendetwas anderes größenmäßig verringert werde. Vorschläge ?
@2-4-1
Man muss sich zur Zeit noch mit den Meldebildern behelfen, indem man ein Ober- und Untermeldebild in einer Zeile einträgt.
Beispiel:
Feuer: Großbrand
Feuer: Zimmerbrand
Feuer: Waldbrand
Auch hier gilt, dass wie bei dem gewünschten Feld "Einsatzleiter" etwas anderes weg müßte. Das erfordert eine gute Planung, wie die Oberfläche künftig aussehen soll. Ich erwarte da noch einen Vorschlag (Rohskizze) eines Betatesters
@ Borsti
Langfristig kann man das umsetzen. Die Programmierung dafür ist aber nicht einfach, weil sehr viele Tabellen der Datenbank miteinander verknüpft werden müssen.
@ Firefighter-Nrd
welchen Button hast du angeklickt, als "Status korrigieren" übertragen wurde ? Das sollte eigentlich nur mit dem kleinen "c" passieren.

Firefighter-Nrd
02.12.2004, 07:10
Original geschrieben von AgentMueller

@ Firefighter-Nrd
welchen Button hast du angeklickt, als "Status korrigieren" übertragen wurde ? Das sollte eigentlich nur mit dem kleinen "c" passieren.

Den SMS-Button bei den Kanalbuttons

zieh-fix
02.12.2004, 07:41
Original geschrieben von AgentMueller

@ zieh-fix
Ein Feld für einen Einsatzleiter wüßte ich zur Zeit nicht, wo ich den unterbringen kann. Da müßte irgendetwas anderes größenmäßig verringert werde. Vorschläge ?


Ein gutes Argument,
wir werden uns mal gedanken machen ob das grafisch realisierbar ist.
Eine möglichkeit währe das ganze mit der Dualmonitor ansicht zu machen aber die werden wohl sehr wenige haben.

Gruß zieh-fix

Firefighter-Nrd
02.12.2004, 07:55
Original geschrieben von zieh-fix
Ein gutes Argument,
wir werden uns mal gedanken machen ob das grafisch realisierbar ist.
Eine möglichkeit währe das ganze mit der Dualmonitor ansicht zu machen aber die werden wohl sehr wenige haben.

Gruß zieh-fix

Und was wäre, wenn man das Feld Kommentar etwas verkleinern würde. Das wäre meiner Meinung nach noch eine Möglichkeit um das ganze nicht zu unübersichtlich werden zu lassen.

2-4-1
02.12.2004, 09:41
@ AgentMueller:

Auch wir halten eine Verkleinerung des Kommentarfeldes für vertretbar.

Wir würden vorschlagen, das Meldebild in Einsatzstichwort umzubenenen und den notwendigen Platz durch eine u.E. vertretbare Verkleinerung des Kommentarfeldes zu realisieren.
Wenn andere das Kommentarfeld häufiger brauchen, kann u.E. die Erweiterung optional gestaltet werden.

Die Anordnung sollte so gestaltet werden, dass das Meldebild direkt über dem Einsatzstichwort erscheint.

Alternativ würden wir auch mit einer Zweiteilung des Kommentarfeldes auskommen, so dass im Kommentarfelsd 1 (bei uns als Meldebild verwendet) jederzeit die zu bearbeitende Lage ersichtlich ist. Im Kommentarfeld 2 können dann weiterhin "sonstige Kommentare" eingetragen werden.

Auch würden wir die Anordnung des Maßnahmefeldes über den Patientendaten präferieren, so wie die Anordnung des Objektfeldes unmittelbar über oder unter den Adressfeldern, da diese Felder durch die Eingabe des Objektes bereits gefüllt werden.

Schöne Grüße

2-4-1

Firefighter-Nrd
02.12.2004, 09:44
@2-4-1

Ich glaube, dass du da jetzt was falsch verstanden hast. Was wir zur Zeit diskutieren ist wie wir das Feld "Einsatzleiter" unterbringen können.

Bjoerni
02.12.2004, 11:31
Hallo,

wenn man über Veränderungen spricht, hätte für mich das Meldebild auch eine wesentlich größere Priorität, als das Feld Einsatzleiter.

Gruß

Bjoerni

zieh-fix
02.12.2004, 12:30
Was haltet ihr davon wenn man ein kleines Fenster wie das beim Manuellen Alarmgeber (bei bedarf öffnen) als Erweiterte Einsatzdaten nimmt und dort dann Patientendaten, Einsatzleiter/ LNA ... , Daten des Kostenträger (z.B. vielleicht gut bei FW und THW Einsätzen) und und und.
Diese zusätzliche Fensterlösung würde ELS übersichtlich halten, Platz für den Bottun wäher unter der Eingabemaske, den Button Kopieren zwischen Einsatzfilter und Recherche und den button Erweiterte Einsatzdaten zwischen Maßnahmen und Einsatzmittel.

Nochmehr Felder in das Hauptfenter von ELS einzubauen halten wir für schwierig da dann alles recht unübersichtlich wird, beim Dualmonitor betrieb währe wieder genüget Platz da.

@all

Wer hatt den alles zwei Monitore ???
Währe das Interresant diese Option weiter auszubauen? Da jetzt die Dualmonitor option recht wenig vorteile bringt.

Gruß zieh-fix

Firefighter-Nrd
02.12.2004, 12:32
Original geschrieben von zieh-fix
Was haltet ihr davon wenn man ein kleines Fenster wie das beim Manuellen Alarmgeber (bei bedarf öffnen) als Erweiterte Einsatzdaten nimmt und dort dann Patientendaten, Einsatzleiter/ LNA ... , Daten des Kostenträger (z.B. vielleicht gut bei FW und THW Einsätzen) und und und.
Diese zusätzliche Fensterlösung würde ELS übersichtlich halten, Platz für den Bottun wäher unter der Eingabemaske, den Button Kopieren zwischen Einsatzfilter und Recherche und den button Erweiterte Einsatzdaten zwischen Maßnahmen und Einsatzmittel.

Nochmehr Felder in das Hauptfenter von ELS einzubauen halten wir für schwierig da dann alles recht unübersichtlich wird, beim Dualmonitor betrieb währe wieder genüget Platz da.


Halte ich für eine gute Idee.

Akkon_21
03.12.2004, 11:43
Hi
Ich glaube,das mit den Dual-Monitor-Betrieb kann ich auch nur befürworten.

*kurz und knapp*


MfG Akkon_21

grisucasi
05.12.2004, 00:56
@AgentMueller
@all

Noch ein paar Fragen, zwecks interner Planungen bei uns, falls es (endlich) zur Beschaffung kommt:
(Für den Fall, daß die Antowrten hier irgendwo schon gefallen sind, bitte nicht schlagen, ich konnte sie dann nicht finden...)

1.) Kurze Erklärung, wie der Emailversand zu Stande kommt. Tritt ELS dann direkt als Sender an einen SMTP-Server auf, also wie z.B. Outlook?

2.) Wie weit ist die Unterstützung / Realisierung von mehr als 2 Kanälen, sprich 2. und 3. Soundkarte bzw. was ist zu beachten? Das mit den COM-Ports ist verstanden.

3.) Die geplante Anbindung (Testprogramm) an einen Swissphone-DAU hast Du die über seriell oder TCP/IP geregelt? Nach einem Telefonat mit der Fa. Swissphone und der Fa., die die Anlage bei uns installieren soll, ist mir mitgeteilt worden, daß TCP/IP nur über einen KOM-Softwareserver von Swissphone funzt, der (bestimmt nicht wenig) wieder Geld kostet. d.h. ich würde den Anschluß über RS232 bevorzugen...

4.) Für eine Datensicherung müssen doch nur die Files server.ini, els.ini und els.mdb gesichert werden? Nach Verlust, Neuinstallation und wann die gesicherten Files reinkopieren, vor'm ersten STart oder danach? Ich hatte nämlich neulich Schwierigkeiten meine Präsentations-DB auf einem anderen PC vorzuführen.


Carsten

TIM
05.12.2004, 19:24
Hallo ELS-Gemeinde,

ich habe ein paar Fragen zu o.g. Programm. Bitte verweist an dieser Stelle nicht auf die Suchfunktion, diese funktioniert leider nicht innerhalb eines Threads. Im Übrigen habe ich auch nicht so viel Zeit und Lust, mich durch über 200 Seiten zu lesen. Doch nun zur Sache:

Folgendes ist mir aufgefallen
Bei JEDEM Programmstart wird eine User und Key-Abfrage durchgeführt. Kann man dies nicht abstellen?
Nach Beendigung des Programmes werden die Filtereinstellungen von POCSAG gelöscht. Ich habe auch den Eindruck, dass diese gar nicht funktionieren. Ist es zulässig, auch Platzhalter "*" einzusetzen?

VIele Grüße.....

zieh-fix
05.12.2004, 23:29
Das mit dem benuternamen und dem Passwort kannst Du unter Einstellungen > Grundeinstellung > Sonstiges verändern ( Autoanmeldung )

Sorry die probs. mit dem Filter kann ich nicht nachvollziehen, bei uns gehts wunderbar.

gruss zieh-fix

2-4-1
06.12.2004, 14:19
@AgentMueller:

Hier noch zwei Verbesserungsvorschläge unsererseits:

1.) Wäre es möglich für das Wachbuch die gleiche Druckfunktion einzurichten wie für die Dokumentation der Sonderlage?

2.) Die Änderungen in der Dokumentation von Sonderlagen sollten automatisch mit Datum und Uhrzeit versehen werden.

Schöne Grüße

2-4-1

TIM
06.12.2004, 15:16
@zieh-fix

Den Punkt Grundeinstellungen gibt es bei mir nicht, deswegen ja meine Frage. Ich kann zwar Statusfarben, auf Homepage hochladen etc. einstellen, jedoch dies nicht. Besteht die Möglichkeit, POCSAG- und FMSkennungen von FMSPro zu importieren?
Ist die Benutzung von Wildcarts (oder so ähnlich) "*" erlaubt, oder kann das Programm damit nix anfangen?

Viele Grüße...

AgentMueller
06.12.2004, 21:00
@ grisucasi
1) Die Email wird direkt im ELS-Client erzeugt und versendet
2) es muss zuerst die 2./3. Soundkarte aktiviert werden sowie
rechts oder links FMS anklicken. Dann nur noch im Textfeld daarunter einen Kanal eintragen (irgendeinen Text, z.B. "414").
Wenn du auf den Kanälen auch quittieren willst, dann müssen die
Angaben über den ComPort ebenfalls ausgefüllt werden.
Das war es auch schon. Der Server zeigt dann in den Eingangslisten bei einem Eingang als Info den o.a. Text an, der beim Kanal eingetragen wurde.
3) Ich habe eine Treiber-CD für Entwickler von Swissphone Zuhause liegen. Da sind Treiber drauf, mit dessen Hilfe ich über den Server auch Swissphone-DAUS ansteuren könnte (nehme ich jedenfalls an). Ich habe nur nicht soviel Zeit, weil ich noch einige Sonderwünsche programmiere. Die gehen mir momentan vor, weil ich damit ein kleines Zubrot verdiene. Ich werde die CD aber bei Gelegenheit anschauen.
4) Ja , es sind nur die drei Dateien die gesichert werden.
Zusätzlich sollten für eine Komplettsicherung auch alle vorhandenen Unterverzeichnisse gesichert werden. In denen befinden sich neben evtl. ja auch schon Zusatzdokumente oder Bilder zu Objekten auch sämtliche Dokumentation der Eingänge.

@ TIM
auf die Fragen (die sich nicht auf ELS sondern auf den ELS-Monitor beziehen) bin ich per EMAIL eingegangen.

@ 2-4-1
die beiden Funktionen können kurzfristig eingebaut werden.

2-4-1
08.12.2004, 10:31
@AgentMueller

wäre es ebennfalls noch möglich das Einstellungsmenue im Server passwortgeschützt zu gestalteten?

Wir halten das insofern für sinnvoll, das nur autorisierte Personen hier Änderungen vornehmen können.

Schöne Grüße und vielen Dank

2-4-1

grisucasi
08.12.2004, 14:31
Original geschrieben von 2-4-1
@AgentMueller
wäre es ebennfalls noch möglich das Einstellungsmenue im Server passwortgeschützt zu gestalteten?
Wir halten das insofern für sinnvoll, das nur autorisierte Personen hier Änderungen vornehmen können.


100% ACK!

Carsten

Firefighter-Nrd
10.12.2004, 06:36
@AgentMueller

Guten Morgen,

mir ist gerade aufgefallen, dass die Zeitüberwachung überhaupt nicht mehr funktioniert. Egal was ich eingebe, disponierte und alarmierte Fahrzeug blinken sofort und eingesetzte blinken gar nicht. Kannst du da mal nachschauen?

Danke

Firefighter-Nrd
10.12.2004, 06:36
@AgentMueller

Guten Morgen,

mir ist gerade aufgefallen, dass die Zeitüberwachung überhaupt nicht mehr funktioniert. Egal was ich eingebe, disponierte und alarmierte Fahrzeug blinken sofort und eingesetzte blinken gar nicht. Kannst du da mal nachschauen?

Danke

Firefighter-Nrd
10.12.2004, 13:45
@Alle

Nochmal ich mit einem mayday,

haben jetzt endlich MapPoint bekommen und bringen die Anbindung an ELS nicht auf die Reihe. Was müssen wir machen, damit wird die Karten ins ELS bekommen? Kann mir einer helfen?

STOP!
Hat sich nach ELS-Neustart erledigt. Trotzdem danke

AgentMueller
10.12.2004, 16:14
@ Firefighter-Nrd
ich schaue morgen mal nach, ob hier auch alles blinkt.

Ich habe jetzt noch im alten Server die Digibox-Option zum Empfangen eingebaut.
Sendet irgendwer auch damit (Quittungen, Alarmierung) ?

Ulf
10.12.2004, 17:13
Original geschrieben von AgentMueller
Ich habe jetzt noch im alten Server die Digibox-Option zum Empfangen eingebaut.
Sendet irgendwer auch damit (Quittungen, Alarmierung) ?

So ist es für unseren ELW2 gedacht, wenn ELS soweit ist.

cheers,
Ulf

Basti_MSP
10.12.2004, 23:44
Hallo,

bei uns ist ebenfalls ein Digibox-Betrieb angedacht (1 Kanal Digibox senden/empfangen mit Quittungen von der Digibox, 5 weitere Kanäle über Soundkarte).

Gruss
Sebastian

Firefighter-Nrd
11.12.2004, 14:18
Auch wir werden die DigiBox als Sende- und Empfangseinheit einsetzen, wenn ELS diese Möglichkeit mitbringt.

zieh-fix
11.12.2004, 19:12
Wir auch.


zieh-fix

Firefighter-Nrd
13.12.2004, 06:36
Interessante Frage.

Hat sich für uns zwar mit der DigiBox erledigt aber wer alarmiert nicht mit der Technik von FTL Sonnenburg. Wäre eigentlich mal eine Überlegung wert diese Option mit einzubauen.

Das Datenprotokoll dafür kannst du von mir haben wenn benötigt wird.

zieh-fix
13.12.2004, 12:45
Auch wir betreiben ein gerät von Sonneburg, währe u.u. sehr interresant.

zieh-fix

Firefighter-Nrd
13.12.2004, 16:36
@Ritsch

Aber nicht zufällig FEZ München-Land oder? Oder gibt es in Bayern tasächlich noch eine zweite FEZ?

Firefighter-Nrd
13.12.2004, 16:53
@Ritsch

Schade, dachte ich hätte hier jemanden mit dem ich Fachsimpeln kann ;-)

Aber trotzdem würde mich interessieren wo es in Bayern noch eine FEZ gibt. Dachte bis dato, dass wir die einzigen sind die sich ein solche Privileg leisten.

Oder seit Ihr bloß ne NAST?

ElectricDreamBoy
14.12.2004, 00:08
@Firefighter-Nrd
die gibt es beispielsweise (noch) bei der FW Rosenheim, die wird aber (bald) zur Ilst. Der Beschluß hierzu wurde vor kurzem getroffen. Fotos usw. unter www.feuerwehr-rosenheim.de oder http://www.feuerwehr-rosenheim.de/index.php?ID=1295&redak=FFW-Dienstleistung

Gruß
Reinhard

Firefighter-Nrd
15.12.2004, 12:22
Hier sind einige Bilder und Berichte über den Kampf um den Erhalt von unserer FEZ.
http://www.ffu.de/info/fez/index.htm

Andreas 53/01
19.12.2004, 19:35
Hallo!

Das Thema Alarmgeber hatte ich schon mal vor längerem angezeigt.

Es ist so das in den Einsatzzentralen der FW und HiOrg etc. mindestens eine Einrichtung zur Alarmierung von Einsatzkräften vorhanden sein muss.

Die Einrichtung muss von Computerunterstützten Betriebssystemen unabhängig bedienbar sein, sie kann jedoch als zusätzliche Einrichtung in Einsatz - Sachbearbeitungsprogramme integriert sein. Was heißt, das z.b. ein Sonnenburg Alarmgeber S 2000 zum einen manuell über die Tasten bedienbar bleibt, ein Rechner aber per RS232 auf die Hardware zugreifen und damit Alarmierungen auslösen kann.
Man kann zwar mit einem reinen Computerprogramm auch auslösen, aber dann muss eine zusätzliche Einrichtung ( Alarmgeber ) zusätzlich vorhanden sein, damit ein eventueller Netzunabhängiger Funk - u. Alarmierungsbetrieb gewährleistet werden kann!

Genauso mit dem Server.
Z.zt. ist es so das die Auswertung am Rchner erfolgt.
" Richtige " Programme allerdings, arbeiten mit einem FMS-Auswerter der seine ergebnisse dann an ein Einsatzberbeitungsprogramm weiter gibt. Die Auswertung des ELS-Servers mittels Soundkarte(n) erfolgt noch zu langsam, es kommt daher häufig zu fehl bzw. gar keinen Auswertungen und somit keine Quittungen !

Welche Ergebnisse gibt es hierzu ?

MfG

Firefighter-Nrd
20.12.2004, 06:22
Das sollte sich doch mit der DigiBox erledigt haben oder?

AgentMueller
22.12.2004, 22:53
http://www.els-pro.de/elspro_beta202.exe

Die neue Beta kann vier Digiboxen verwalten. Mit meiner zu Hause
konnte ich wegen eines defekten Kabels oder weiß ich was nichts empfangen. Daher ist das noch ziemlich blind in den Raum programmiert.
Tests mit simmulierten Eingängen waren aber erfolgreich.

Die neuen Digiboxen können aber nur ein Folgetelegramm empfangen. Das soll laut Hersteller im Frühjahr aber anders werden. Da soll außerdem noch POCSAG-Empfang dazukommen und eine Übertragung der Eingänge per Internet.

Noch was wichtiges:
Es muss zuerst der ELS-Client gestartet werden (vor dem Server), damit neue Tabellen erzeugt werden können.

Frage:
Hat sich das mit dem Sonnenburg mit der Digibox erledigt oder wird der Sonnenburg Alarmgeber trotzdem benutzt ?

@ Firefighter-Nrd
Du hast die Schnittstellenparameter für mich und ein Gerät bei Dir für einen späteren Test ?

zieh-fix
22.12.2004, 23:50
wir hätten ein gerät zum testen hier.

gruss zieh-fix

evos
22.12.2004, 23:54
Wo bekomm ich Info´s über diese Digibox denn her ??

Firefighter-Nrd
23.12.2004, 06:16
Original geschrieben von evos
Wo bekomm ich Info´s über diese Digibox denn her ??

unter www.remotenet.de

@Agent Mueller

Ich hab zwar kein Gerät aber ich kann das was ich an Unterlagen da habe mit der Post schicken wenn du magst.

Firefighter-Nrd
23.12.2004, 06:34
@AgentMueller

Hatte wieder Zeit einige Funktionen auszutesten:

Hier mein Feedback:

1. Die Zeitüberwachung haut bei mir immer noch nicht hin.
2. Auch die Sache mit dem SMS Text funztz noch nicht. Bekomme immer nur Fernauftrag c gesendet.

3. Der neuste Fehler:

Ich nutze die Funktion des 5-Ton-Status als Alarmumsetzer. Jetzt ist das Problem dass der Server 5-Tonfolgen anscheinend doppelt und dreifach auswertet. Auf jedenfall sendet er die Quittung bis zu viermal hintereinander durch den Äther. Schau mal ob du da was findest.

Danke

zieh-fix
23.12.2004, 07:44
Original geschrieben von Firefighter-Nrd
unter www.remotenet.de

@Agent Mueller

Ich hab zwar kein Gerät aber ich kann das was ich an Unterlagen da habe mit der Post schicken wenn du magst.


Hallo Firefighter-Nrd,

wie muss den das kabel belegt sein zwischen Sonneburg und PC, PC Com hat 9 pol und der Sonneburg S2000 15 polig.

gruss zieh-fix

Firefighter-Nrd
23.12.2004, 11:46
Hier nochmal genauer

http://www.sonnenburg.de/PDF/Bedien/ag/S2000_200_S.pdf

2-4-1
24.12.2004, 08:50
@ AgentMueller:

Vielen Dank für die kurzfristige Einpflege der Druckfunktion des Wachbuches.

Z.Zt. stellt sich jedoch noch folgendes Problem: Wenn ich längere Texte in das Wachbuch eingebe, werden diese nur abgeschnitten dargestellt und können nicht mehr in Gänze angezeigt werden; als auch beim Ausdruck nur ein Teil dieses Eintrages gedruckt wird. Wäre super, wenn das bei Gelegenheit noch behoben werden könnte.

Schöne Grüße und besinnliche Feiertage

2-4-1

AgentMueller
25.12.2004, 12:50
@ 2-4-1
danke für den Hinweis, ich schaue mir das an.

evos
25.12.2004, 20:35
Wer ist denn mal so nett und erklärt mir die genaue Funktionsweise der Digibox ?

AgentMueller
25.12.2004, 21:15
@ evos
das ist eine extra zu beschaffende Hardware, die anstelle der Soundkarte FMS und ZVEI auswertet und sendet. Aktueller technischer Stand dieser Digibox ist, dass diese im Gegensatz zur Soundkartenauswertung noch keinen FMS-Text senden oder empfangen kann. Auch POCSAG kann noch nicht empfangen werden. Diese aufgeführten Nachteile sollen laut Hersteller aber im kommenden Frühjahr abgestellt werden.
Vorteil der Box ist die automatische Quittung, die zwar auch über die Soundkarte möglich ist, aber hin und wieder zu langsam kommt (< 600 mSec), wenn der PC ausgelastet ist. Dies ist bei der Digibox nicht der Fall.
Weil einige diese Box schon besitzen (Preis ist etwa 150 bis 200 Euro), soll diese Box von ELS-Pro alternativ mit angestuert werden können.
Herstellerangaben siehe:
http://www.remotenet.de/

zieh-fix
25.12.2004, 23:32
Hallo AgentMueller,

Wir haben das prob. das einige stellen via SMS und einige via Email eine Info benötigen, das geht aber leider nicht da es im Server unter Aktionen keine möglichkeit gibt zwei Senderprogramme einzustellen bzw. im Client keine möglichkeit zur auswahl ob Email/SMS oder gar um beides zu versenden Email und SMS. (z.B. wie bei der auswahl des Alamierungs Kanals oder der Digibox)

Gruss zieh-fix

evos
26.12.2004, 14:40
@AgentMueller

Danke für die Info. Aber verstehe ich richtig das ich diese Box dann nur per serieller Schnittstelle von ELS-Pro ansteuer und dort dann das Funkgerät angeschlossen wird (NF vom und zum Funkgerät sowie Sendertastung) ???

AgentMueller
26.12.2004, 15:34
@ zieh-fix
muss ich sehen, ob das einfach zu ändern ist.

@ evos
ja genau. An der Digibox sind folgende Anschlüsse:
NF Eingang vom Fug
NF Ausgang zum FuG
integiertes Relais zum FuG (Sendetastung)
serielle Verbindung zum PC

Basti_MSP
26.12.2004, 17:41
@ zieh-fix

Ich habe bei uns als Serverprogramm zum Versand von SMS bzw. E-Mail eine kleine Batch-Datei eingetragen, diese bekommt als Parameter die Kennung mitgeteilt, an wen eine Nachricht gehen soll. In der Batch-Datei selbst ist dann für jeden möglichen Empfänger aufgeführt, ob er eine SMS, eine Mail oder evtl. beides bekommen soll. Ich habe so auch noch die Dienste Voice und Fax integriert, und kann für jeden einstellen, was er wie bekommen soll. Seitens ELS wird aber immer nur die Batch-Datei aufgerufen.

Gruss
Sebastian

Ulf
26.12.2004, 18:33
@evos
Die Digibox ist im Grunde ein kleines FMS-Leitstellengerät (und 5-Ton-Alarmgeber und -auswerter).

Ganz einfach ausgedrückt: NF rein, Daten zum Rechner raus. Sendeseitig umgekehrt - Daten rein, NF (samt Sendertastung) raus.
Die gesamte FMS-Protokoll-Abwicklung wird von der Digibox selbständig gemacht, der Rechner bekommt nur den eingegangenen Status mitgeteilt. (Nachteil gegenüber der Soundkarten-Lösung ist dabei, daß generell jeder eine Quittung bekommt, eine Einschränkung nur auf bekannte Fahrzeuge geht dann nicht mehr.)

Der technische Vorteil ist, daß für die jeweiligen Zwecke spezialisierte Modemchips drin sind (die selben Typen wie in den "großen" Leitstellengeräten). Am PC muß man sich einen Zeitschlitz nehmen und auf bestimmte Frequenzen hin untersuchen. Das kostet Zeit. Die Modemchips reagieren nur auf "ihre" Frequenzen und können dadurch quasi in Echtzeit die Daten ausspucken.

Bist Du schonmal irgendwo (CB-Funk, Amateurfunk) mit Packet Radio in Kontakt gekommen? Die dort verwendeten TNC's sind der Digibox in der Funktionsweise recht ähnlich.

cheers,
Ulf

zieh-fix
26.12.2004, 20:25
Original geschrieben von Basti_MSP
@ zieh-fix

Ich habe bei uns als Serverprogramm zum Versand von SMS bzw. E-Mail eine kleine Batch-Datei eingetragen, diese bekommt als Parameter die Kennung mitgeteilt, an wen eine Nachricht gehen soll. In der Batch-Datei selbst ist dann für jeden möglichen Empfänger aufgeführt, ob er eine SMS, eine Mail oder evtl. beides bekommen soll. Ich habe so auch noch die Dienste Voice und Fax integriert, und kann für jeden einstellen, was er wie bekommen soll. Seitens ELS wird aber immer nur die Batch-Datei aufgerufen.

Gruss
Sebastian


Hallo Sebastian,

das klingt SEHR GUT !!!
das könnte warscheinlich für einige andere auch von interresse sein.

Könnten wir diese Batch-datei haben ???
Ich selbst habe nämlich absolut keine Ahnung von soetwas.

Apropos Batch-datei, wir haben das problem das unser Leitstelle (ILS) den Text für die DME mit Schägstrichen trennt SMScom aber Schägstriche als Parameter sieht, ergo der text aus dem Alarm der ILS wird nur bis zum ersten / mitgesendet.

Hatt jemand eine Idee wie man das ändern könnte ???
Die ILS bleibt bei ihren schrägstrichen...
kann man soetwas mit einer Batch-datei in den griff bekommen ?

Ich meine z.B. die / in der nachricht tauscht gegen * mit hilfe einer Batch-datei ???

Danke und Gruss zieh-fix

evos
27.12.2004, 14:29
@Ulf
@AgentMueller

Ja dann mal danke für die reichhaltigen Info´s glaube wenn es denn auch möglich ist Pocsac und FMS Text mit der Digibox zu Verarbeiten werden wir uns auch erstmal eine zulegen.

zieh-fix
27.12.2004, 14:31
ab wann soll den die digibox Pocsag und FMS text können ?

zieh-fix

evos
27.12.2004, 14:40
@zieh-fix

habe hier im Forum gelesen das es wohl zum Frühjahr eine Digibox mit den Funktionen geben soll.

Commander
28.12.2004, 08:50
Guten Tag Herr Müller,

bei uns wertet die Digi Box empfangene Signale aus werden aber vom Server nicht weitergeleitet an ELS woran kann das liegen genauso kann ich keine Stati und Alarmierungen senden.
MFG der Commander

AgentMueller
29.12.2004, 13:23
http://www.els-pro.de/elspro_beta203.exe

geändert: Digiboxparameter

AgentMueller
29.12.2004, 18:42
http://www.els-pro.de/elspro_beta204.exe

wieder nur Digibox-Änderungen

Borsti
29.12.2004, 22:44
@Agentmueller

Hi,

kommt die Neuerung mit der Ausrückeordnung noch? First-in-first-out ist für uns unerläßlich, ansonsten ist das Programm nur halb so gut....

Greetings!

Basti_MSP
29.12.2004, 23:07
Original geschrieben von AgentMueller
http://www.els-pro.de/elspro_beta204.exe

wieder nur Digibox-Änderungen

@ AgentMueller

Hallo,

bei uns sind folgende Probleme aufgetaucht:
- Status der über die Digibox reinkommt wird nur bei manchen Fahrzeugen an die Clients übertragen, eine Regelmäßigkeit, wann und wann nicht, ist nicht erkennbar
- Bei Eingang Status 5 stürzt der Server unregelmäßig mit dem Fehler "Unzulässiger Funktionsaufruf" ab (aber nur dann, wenn der Status an die Clients weitergeleitet wird
- Abarbeiten von Sprechwünschen (F6) mit Status J ist nicht möglich, J wird nicht gesendet
- Beim Senden von Buchstaben vom Client aus ist der Sendervor- und Nachlauf zu kurz, das Signal kommt nur zerstückelt über den Funk, gleichzeitig protokolliert der Server von der Digibox kommend "ERR2"

Unabhängig von der Digibox: Bei uns im Server ist nur eine Soundkarte installiert, die 2. und 3. vertragen sich vom Treiber her nicht. Sendeseitig sind die Funkgeräte aber angeschlossen, jeweils über verschiedene COM und über den Ausgang der 1. Soundkarte. Nur senden kann ich nicht, weil der Server beim 3-6. Kanal einen Fehler bringt, weil keine Soundkarte aktiviert ist. Kann man das nicht so einstellen, dass ich generell immer auf allen Kanälen senden kann, auch wenn zum Empfang nur zwei der sechs Kanäle aktiviert sind? Wäre für uns sinnvoll, um Text über die Soundkarte senden zu können und den normalen Status und die Fernanweisungen über Digibox auf dem gleichen Kanal abzuarbeiten...

Gruss
Sebastian

AgentMueller
30.12.2004, 01:04
@ Basti_MSP
Schickst Du mir die Datei c:\digiboxlog.txt zu ? Dort werden in der Betaphase noch alle Eingänge der Box gespeichert. Wenn das Programm nochmal absstürzt, könntest du vor einem Neustart des Servers in dieser Datei für mich einen handschriftlichen Eintrag am Ende anfügen (z.B. "Hier Programmabsturz").

Das Senden überprüfe ich auch noch mal genauer.
Der Sendervorlauf ist fest in der Digibox drin. Ich glaube, den kann man mit dem Zusatzprogramm, das der Hersteller mitliefert, einstellen.

Zum Senden über Soundkarte:
Für das was Du benötigst, wird eine eigene Platine erforderlich sein, die beim Senden beispielsweise 4 Relais gleichzeitig schaltet und den NF-Ausgang einer Soundkarte ausgangsseitig ebenfalls auf die 4 FuG verteilt.

AgentMueller
30.12.2004, 22:46
http://www.els-pro.de/elspro_beta205.exe
nur Digibox-Änderungen

Andreas 53/01
01.01.2005, 13:18
Hallo!

Seit 00.00Uhr auf 2005 bekomme ich auf jede Eingabe in der Hauptmaske, im Alarmierungsfenster und sonst überall folgende Fehlermeldung bzw. diesen Hinweis wie unten im Bild:

" Achtung (8)Bitte erst mit F1 auf der Hauptseite einen Einsatz anlegen!"

Neustart etc. half nichts...
Nur muss dieser Hinweis unbedingt weg, da es bei jeder Eingabe und bei jedem Server-Austausch aufblendet!

Slebst wenn ich 7 Fahrzeuge einem Einsatz aus Status 3 zuordnen will, komt nach jedem F7 dieser Hinweis ...

MfG

AgentMueller
01.01.2005, 14:01
@ Andreas 53/01
vor allem anderen: kannst Du mir bitte die aktuelle "els.mdb" per EMail zusenden ?
Oder schaue doch mit Access97 (keine andere Version benutzen) in die Datenbank, ob dort die Tabelle "masznahmen2005" existiert.
Falls dies nicht der Fall ist, wurde diese aus irgendeinem Grund nch Jahreswechsel nicht automatisch erzeugt.

Fehlerbereinigung in diesem Fall:
- mit Access97 die Tabelle "masznahmen2004" zuerst kopieren
- dann rechte Maustaste klicken und "Einfügen" wählen.
Dabei bitte unbedingt die Option "nur Struktur" auswählen
- als Tabellennahmen dann "masznahmen2005" eintragen.

Andreas 53/01
01.01.2005, 14:05
Hallo!

Access97 hab ich leider nicht, daher werde ich die mdb.Datei suchen und dir zuschicken.

MfG

Andreas 53/01
01.01.2005, 14:14
Hallo!

Läuft...zu Dir..dauert aber mit 9MB!!

MfG

AgentMueller
01.01.2005, 16:01
@ Andreas 53/01
ich habe den Fehler gefunden:
Wen Els zum Jahreswechsel lief, ist die Tabelle masznahmen2005 nur unvollständig erzeugt worden.
Wurde els nach Jahreswende erst gestartet, dann wurde die Tabelle richtig erzeugt.

Mit dem nächsten Update (nachher) werden die Fehler autom. behoben

AgentMueller
01.01.2005, 18:51
http://www.els-pro.de/elspro_beta205a.exe

Wer das Programm Sylvester laufen hatte und dadurch Tabbellenspalten in der Tabelle "masznahmen2005" fehlten, der kann dem werden die fehlenden Spalten autom. nachgefügt.

Andreas 53/01
02.01.2005, 10:57
Hallo!

Ja..das war es. Fehler taucht nicht mehr auf !

MfG

MC Overflow
02.01.2005, 15:24
Obwohl ich im Server eingestellt habe, daß ein Einsatz beendet wird wenn alle Fahrzeuge wieder auf 1 stehen bleibt teilweise ein Fahrzeug als "im Einsatz" hängen und wird dem nächsten neuen Einsatz wieder zu geteilt.
Kann das Problem damit zusammenhängen, wenn mehrere Fahrzeuge vom Einsatz zurück fahren, das ein Teil schon auf Status 2 steht während das letzte Fahrzeug Status 1 gibt?

Noch ein frohes neues Jahr,

MC Overflow

zieh-fix
02.01.2005, 23:03
Aktuelle ELS-pro version (download von der HP)

In der atuellen Vollversion von ELS können wir keine Alarmfaxe mehr versenden in der Beta 205a geht es noch.

Fritz Fax wird gestartet aber das ELS-fenster für das Alarmfax wird nicht geöffnet.

Gruss zieh-fix

AgentMueller
03.01.2005, 09:46
@ zieh-fix
ist dieses Fenster gmeint ? Falls ja, ich habe es mit dem aktuellen Update geöffnet. Es scheint irgendwas lokales bei Dir zu sein. Im Quelltext habe ich z.Z. absolut nichts gefunden, was das Öffnen dieses Fensters verhindern könnte. Selbst bei einem Fehler sollte wenigstens das Fenster öffnen. Momentan bin ich noch ratlos.

zieh-fix
03.01.2005, 10:00
ja das Fenster ist es ...genau so ratlos bin ich auch, ich werde ELS mal deinstallieren und noch mal aufspielen, soll ich die version von der CD nehmen und mit 1.5 Updaten oder besser die komplette Vollversion von der Homepage, denn die zwei unterscheiden sich ja erheblich von einander ???
Bei der Version von der HP kann ich schon Digibox benutzen
bei der 1.5 noch nicht.

Gruß zieh-fix

AgentMueller
03.01.2005, 10:10
@ zieh-fix
Warte mal noch eine Stunde, auf die Homepage kommt ein neues Update der Vollversion 1.6

zieh-fix
03.01.2005, 12:48
Hallo Agent,

mit der Vollversion 1.4.1 von der CD geht es noch mit dem Faxen, mit dem Update 1.6 nicht mehr ????????

Ist die Auswerte sache im Server noch Jahn oder schon Müller ?


Gruss zieh-fix

AgentMueller
03.01.2005, 17:25
@ zieh-fix
ich mache Dir morgen früh mal eine spezielle exe-Datei mit Debug-Ausgaben fertig. Dann weiß ich, bis wohin das Programm kommt. Kannst Du mir eine Email-Adresse zusenden ?

AgentMueller
03.01.2005, 22:29
http://www.els-pro.de/elspro_beta206.exe
-die Digibox sendet bei Bedarf auch 2x ZVEI
-die Liste mit den offenen Einsätzen wurde so verändert, dass statt 5 nun 7 Einsätze gleichzeitig sichtbar hieinpassen.

Firefighter-Nrd
04.01.2005, 11:22
@AgentMueller

Und wo stelle ich das mit den 2x ZVEI ein?

AgentMueller
04.01.2005, 12:16
@ Firefighter-Nrd
das wird bei den Eigenschaften der Meldeempfanger eingestellt:
"5-Tonfolge nur einmal senden"
Das heiß, das standardmäßig 2x gesendet wird, wenn die Option deaktiviert ist.
Ich habe aber heute morgen die Rückmeldung erhalten, dass dann von der Digibox leider sogar 4x gesendet wird. Jetzt muss ich also noch einmal die Anleitung für die Digibox durchlesen, wie ich der den Parameter für 2x senden übergebe.

2-4-1
04.01.2005, 12:26
@ AgentMueller
Sicherlich geht die Integration Digibox vor, aber vielleicht ist es dennoch sinnvoll, sich hierüber den einen oder anderen Gedanken zu verlieren ...

@alle

vor einigen Wochen sind einige Wünsche zur Integration verschiedener Zusatzinformationen in die ELS-Maske gestellt worden.

Ich habe mir mal ein paar Gedanken hierzu gemacht und diese im Anhang versucht festzuhalten.

Hierbei habe ich mich bemüht möglichst wenige Änderungen vorzunehmen, da viele sich schon an den Aufbau von ELS gewöhnt haben.

Ich bitte die unprofessionelle Darstellung zu entschuldigen, da ich in der Programmierung nicht so bewandert bin.

Folgende Änderungen habe ich vorgenommen:

1. Ich habe die Felder Objekt und Meldebild getauscht, da die Adresse und das Objekt korrelieren.

2. Unter dem Meldebild habe ich das Einsatzstichwort angeordnet. Das Meldebild soll freihand ausgefüllt werden können. Das Einsatzstichwort soll wie beim bisherigen Meldebild beim Ausüllen eine Auswahl hervorrufen und Grundlage für die Disposition sein. (Also die bisherigen Funktionen des Meldebildes darstellen).

3. Ist ein Feld für den Einsatzleiter vorgesehen.

4. Das Maßnahmenfeld habe ich etwas höher positioniert.

5. Habe ich das Kommentarfeld in 2 Felder unterteilt. Hier können individuelle Trennungen der einzelnen Kommentare erfolgen.

6. Den Platz habe ich dadurch gewonnen, dass ich einem Vorschlag aus dem Forum gefolgt bin und einen Button Patienten vorgesehen habe. Bei Betätigung des Buttons soll das bisherige Fenster "weitere Patienten" aufgehen.
Bei der Option "Bei Neuanlage eines Einsatzes soll eine Zwischenmaske ausgefüllt werden" soll diese Fenster natürlich sofort mitaufgehen.

7. Im Fenster weitere Patienten habe ich lediglich das Feld Kategorie für die Bewältigung einer Großschadenslage angeführt. Hier müsste ein Auswahlfeld mit folgendem Inhalt erscheinen: Rot, Gelb, Grün, Blau, Schwarz, Weiss (für ungesichtet)

Ich stelle dies als VORSCHLAG in das Forum und hoffe, dass ich nicht in der Luft zerrissen werde. Aber vielleicht kann dies zu einer kleinen Weiterentwicklung beitragen.

Schöne Grüße und ein gesundes, erfolgreiches Jahr 2005

2-4-1

2-4-1
04.01.2005, 12:31
... und hier die Patitentenmaske

Gruß
2-4-1

AgentMueller
04.01.2005, 23:09
@ zieh-fix
Wegen des Fax-Fensters, das auf Deinem Win2000 PC nicht geöffnet wird, schau doch mal nach ob es irgendwo die Datei "gdi32.dll" gibt.
Die zweite möglicherweise fehlende Datei könnte die "user32.dll" sein (aber eher unwahrscheinlich).
Vielleich kannst Du sie irgendwo besorgen, sonst mail ich sie morgen Mittag mal zu.

@ 2-4-1
danke für die Anregungen

Firefighter-Nrd
05.01.2005, 09:51
Original geschrieben von AgentMueller
@ Firefighter-Nrd
das wird bei den Eigenschaften der Meldeempfanger eingestellt:
"5-Tonfolge nur einmal senden"
Das heiß, das standardmäßig 2x gesendet wird, wenn die Option deaktiviert ist.
Ich habe aber heute morgen die Rückmeldung erhalten, dass dann von der Digibox leider sogar 4x gesendet wird. Jetzt muss ich also noch einmal die Anleitung für die Digibox durchlesen, wie ich der den Parameter für 2x senden übergebe.

Das sit mir beim Server schon ein paar Mal aufgefallen und zwar unter folgenden Situationen.

Wenn mann beim man. AlarmG die Taste F12 drückt anstatt den Button anklickt dann werden Tonfolgen viermal ausgesendet, also 2x 2 Tonfolgen.

Wenn man im Server die Funktion 5-Ton-Status verwendet und als Quittung die 5-Tonfolge sendet wie sie empfangen wurde kommt es öfters vor dass auch hier 4x gesendet wird. Ist aber eher unregelmäßig und eine Ursache habe ich noch nicht richtig definieren können.

zieh-fix
05.01.2005, 11:04
:-(

das wars nicht, beide dateien vorhanden...

Gruss zieh-fix

AgentMueller
05.01.2005, 13:36
@ Firefighter-Nrd
das mit dem 4x Senden statt 2 x ist mit diesem Update behoben:
http://www.els-pro.de/elspro_beta207.exe

@ zieh-fix
ich sende dann mal eine neue Exe-Datei mit weiteren Debug-Ausgaben per EMail zu

Firefighter-Nrd
05.01.2005, 13:44
@AgentMueller

Supi. Jetzt wäre es noch schön wenn ich eine DIGIBOX bekäme. Hoffe, dass gruenerelch bald wieder welche reinbekommt damit wir endlich loslegen können.

Buschi
05.01.2005, 13:59
Seit dem vorletzten Update, geht der wiederholungsalarm nicht mehr. Will heißen, habe ich die Fahrzeuge alarmiert und die Alarmierungsmaske geschlossen und gehe dann wieder in die Alarmierungsmaske sind alle Vorgaben verschwunden. Bis jetzt war es immer so, dass dann alle Fahrzeuge, die noch nicht Status 3 gedrückt hatten, erneut alarmiert werden konnten.

Gruss

Buschi

AgentMueller
05.01.2005, 15:13
@ Buschi
dies war ein Wunsch einiger Kunden, die beim Nachalarmieren
nicht noch einmal die bereits alarmierten Fahrzeuge angezeigt bekommen haben wollten um da nicht durcheinander zu kommen.
Es bestand die Gefahr, fzge mehrmals zu alarmieren.

Ich habe aber soeben im Disponierenfenster (F11) die Option "auch bereits disponierte Einsatzmittel anzeigen" so umgestaltet, das sie Deinen Ansprüchen gerecht wird. Beim nächsten Update geht das dann wieder.

Firefighter-Nrd
05.01.2005, 16:14
@AgentMueller

Mayday:

ELS gibt seit dem letzten Update keinen Ton mehr über Soundkarte raus. Der Server protokolliert zwar ordnungsgemäß den Ausgang aber die Soundkarte hält brav die Klappe. Übrigens. Der Server gestaltet die Liste ja schön bunt, aber was hat das zu bedeuten? (siehe Bild)

AgentMueller
05.01.2005, 16:33
@ Firefighter-Nrd
ich nehme an, dass Du bei den Meldereigenschaften aktiviert hast, dass die über die Digibox alarmiert werden sollen.

Firefighter-Nrd
05.01.2005, 16:39
@AgentMueller

Dachte ich anfangs auch aber ich habs über Alternativen wie den man AlarmG probiert und der alarmiert auf meinem Soundkartenkanal auch nicht mehr. Es hat den Anschein, dass der gewünschte Kanal nicht an den Server übertragen wird (siehe --- in der Kanalzelle in der Ausgangstabelle)

AgentMueller
05.01.2005, 17:57
http://www.els-pro.de/elspro_beta207a.exe

@ Firefighter-Nrd
danke, du hattest Recht, man konnte gar kein ZVEI mehr versenden, weil ich eine Varialbe für den Digiboxbetrieb vom long auf integer umdeklariert hatte. Jetzt gehts wieder.

evos
07.01.2005, 11:55
@ AgentMueller

Mir ist aufgfallen wenn ich ein auto manuell auf Status 5 (Sprechwunsch) setze steht es ja unten links in der Liste..

Wenn ich dort dann auf das Fahrzeug klicke sagt mir ELS "Sprechwunschannahme von Fahrzeug ... mit Srechaufforderung?"

Das sendet er aber nicht bzw.im Server kommt da nichts an.

Kann das mal jemand testen der den Status auswertet was ELS dann macht ?

AgentMueller
07.01.2005, 14:46
http://www.els-pro.de/elspro_beta208.exe
Änderungen: Digibox hatte nur den ersten Melder/Fzg alarmiert

@ evos
ich werde das mal erkunden

Basti_MSP
07.01.2005, 19:20
Original geschrieben von evos

Mir ist aufgfallen wenn ich ein auto manuell auf Status 5 (Sprechwunsch) setze steht es ja unten links in der Liste..

Wenn ich dort dann auf das Fahrzeug klicke sagt mir ELS "Sprechwunschannahme von Fahrzeug ... mit Srechaufforderung?"

Das sendet er aber nicht bzw.im Server kommt da nichts an.

Kann das mal jemand testen der den Status auswertet was ELS dann macht ?

Wenn du das Fahrzeug manuell auf Status 5 setzt wird kein Kanal mit angegeben, da steht dann in der Sprechwunschliste nur "Lokal" oder etwas ähnliches. Wenn der Status über Funk reinkommt, kann er immer auf dem Kanal, auf dem er gekommen ist, mit J quittiert werden. Das macht meiner Meinung nach auch so Sinn, bei uns wird die Möglichkeit, ein Fahrzeug manuell auf die 5 zu setzen, eigentlich nur zu Ausbildungs- und Schulungszwecken genutzt. Ansonsten erfasse ich ja direkt eine Maßnahme oder den neuen Status, wenn das Fahrzeug mich direkt anspricht, das Fahrzeug erst noch manuell auf Sprechwunsch zu setzen hat doch so keinerlei Auswirkung.

In welchen Fällen setzt ihr das Fahrzeug manuell auf 5?

Gruss
Sebastian

AgentMueller
07.01.2005, 22:52
Der manuelle Status 5 war nur zur Erinnerung (Notiz) für den Disponenten für den Fall gedacht, dass er noch jemandem antworten muss.

Andreas 53/01
09.01.2005, 14:58
Hallo!

Ja, diese Funktion ist eine gute und durchaus Sinnvolle Notizfunktion.

Ist es umsetzbar, das im manuellen Setzen S5 dann die Abfrage zum J nicht erfolgt?

Gruß

AgentMueller
09.01.2005, 15:30
@ Andreas 53/01: das ist beim nächsten Update drin

AgentMueller
13.01.2005, 07:51
www.els-pro.de/elspro_beta209.exe

Wir benutzen auf meiner und 2 benachbarten Dienststellen jetzt auch die Pro Version. Da sind mir selbst auch einige Dinge aufgefallen, die ich verbessert habe:

- der Grundbildschirm ist etwas aufgeräumter
- Menüs, die nur den aufgelgten Einsatz betreffen sind im neuen Menü "Einsatz" zusammengefaßt.
- im gelben Infofenster ist jetzt auch die "Zusatzinfo" sichtbar, die zu jeder Fahrzeugeigenschaft einstellbar ist (da kann man z.B auch mehrere Telefonnummern unterbringen)
- im Monitor können mehrere Nachbardienststellen gleichzeitig eingetragen werden, so dass deren Übersicht auf Knopfdruck abrufbar ist.

2-4-1
13.01.2005, 09:26
@AgentMueller:

Die neue Grundmaske halten wir optisch für viel übersichtlicher. Z.Zt. gehen wir auch davon aus, dass sie keine Nachteile in der Einsatzabwicklung beinhaltet. Eine genauere Rückmeldung können wir jedoch erst nach dem nächsten Großeinsatz geben.

Hattest Du auch mal über den einen oder anderen Änderungsvorschlag unserseits nachgedacht? Wieweit sind die Überlegungen abgeschlossen? Wird der eine oder andere Vorschlag eventuell umgesetzt oder hast du diese verworfen?

Wir wollen nicht drängeln; aber über eine kurze Rückmeldung würden wir uns sehr freuen.

Schöne Grüße

2-4-1

P.S.: Die Behebung der Probleme im Wachbuch (keine komplette Anzeige/Druck) würden uns sehr weiterhelfen.

zieh-fix
13.01.2005, 12:34
Sieht gut aus die neue maske wir vemissen nur den Masnahmenbutton, ob das häckchen wirklich besser ist wage ich zu bezweifeln da der schriftzug unübersichticher ist als ein Button.
das Menü Einsatz ist eine gute Idee geht aber ein bischen in den leiste unter (zu versteckt) den gewonnenen Platz unter den Einsatzdaten könnte mann nutzen für einen Button Erweiterte Einsatzdaten z.B. Einsatzleiter, Patientendaten usw.

gruss zieh-fix

evos
14.01.2005, 15:24
@AgentMueller

Wenn ich im ELS-Pro unter Einstellungen->Statuswechsel,
unten den Haken bei "Wenn ein Status in ELS-Pro manuelle gesetzt wird (Fzg->Lst) soll dieser auch über die Soundkarte gesendet werden" setze funktioniert dort garnichts...

Wozu brauch man diese Funktion?

grisucasi
22.01.2005, 00:55
@AgentMueller

Moin!

Wird bei Drücken der Leertaste/ des Micro-Buttons der Microfon-
eingang der Soundkarte auf den vorher gewählten Kanal geschleift und der entsprechende COM-Port gesetzt? Wofür dann die Geschichte mit dem Par-Port oder ist das nur für eine Mehrplatzumgebung gedacht?

Carsten

Commander
22.01.2005, 16:09
Guten Tag Herr Müller,

ich habe folgendes Problem.

Wenn ich Einsatzmitteltableau > 3 = Liste ganzseitig 350 Einsatzmittel = 3.5 Wachen > Einsatzmittel im Eigenen Fenster anzeigen eingestelt habe.
Fehlen mir auf einmal die ZVEI Codierungen wenn ich das Fahrzeug mit der rechten Maustaste an klicke und Alarmieren möchte.

Wenn ich allerdings Einsatzmitteltableau > 2 = normal ansicht 250 Einsatzmittel = 2 Wachen > Einsatzmittel im Eigenen Fenster anzeigen eingestelt habe. Sind sie wieder da und man kann alarmieren.

Bitte mal überprüfen und die anderen User mal testen ob es bei ihnen auch so ist.

MFG der Commander

grisucasi
23.01.2005, 10:27
@AgentMüller

Moin!

Mir ist gerade bei der Demo (1.6, Server 209) aufgefallen, daß die COM-Ports bei Betätigung der Tonruftasten im Fenster Relais/Micro nicht angesteuert werden. Micro geht und auch beim manuellen Alarmgeber funktioniert die Ansteuerung.


Gruß

Carsten

grisucasi
23.01.2005, 14:45
@AgentMueller

Moin!

habe o.g. Fehler in der Beta209 gefunden.
Wenn man in der Telefonliste sucht über die Kombobox Kategorie auswählen und dann nach erfolgreicher Suche diesen Text markiert und per 'Entf' löscht taucht der Fehler hier auf, Screenshots im Anhang, Bilder in der Reihenfolge.

Gruß

Carsten

grisucasi
27.01.2005, 00:09
@AgentMüller

Moin!

Im Fenster Relais/Micro habe ich eine kleine Ungereimtheit entdeckt.
Wenn man per Maus einen der WAVE-Buttons benutzt hat und anschließend die Sprechtaste (nur bei Benutzung der Leertaste!!!) drückt, wird nach loslassen der Sprechtaste, das Wave erneut abgespielt. IMO sollte das nicht so sein, bei Mausbedienung ist es ja auch nicht so.

Gruß Carsten

Firefighter-Nrd
27.01.2005, 15:47
@AgentMueller

Servus aus dem Bayernlande,

folgendes habe ich mal wieder zu bemängeln ;-)

1. Der bereits angesprochene Fehler mit der SMS über die Eigenschaften: Wenn ich über die Fahrzeugeingenschaften (nicht Alarmmaske) einen SMS-Text senden will dann wird vom Server nicht der eingegebene Text gesendet sondern nur Fernauftrag=c (Status korrigieren). Kannst du das beheben, wenn du die Zeit dazu findest?

2. Mir gefällt die aufgeräumte Hauptmaske sehr gut. Nun hätte ich den Vorschlag die Dispositionsmaske und die Alarmierungsmaske zusammen zu fassen um auch hier gleich "alles in einem Blick zu haben".

3. Und dann habe ich noch eine Frage an die Allgemeinheit. Wäre es nicht sinnvoll, wenn alle gesendeten Signale die per Digibox gesendet werden sollen auch automatisch über Soundkarte ausgegeben werden? Ich fühle mich ein wenig komisch wenn ich eine Alarmierung sende und ich höre nichts, sprich ich habe keine Kontrolle ob überhaupt was rausgeht.

4. Zum Schluss noch eine Anregung. Wäre es evtl. möglich die Leitstellenanweisungen genauso wie die Fahrzeugstatus frei für alle Sendearten (Funk / SMS etc.) zu definieren? Ich kann mir vorstellen, dass nicht alle mit den selben Texten arbeiten. (siehe Status E POL (Eigensicherung beachten) und FW/RD(Einrücken Einsatzende)

zieh-fix
27.01.2005, 16:56
Original geschrieben von Firefighter-Nrd
@AgentMueller

Servus aus dem Bayernlande,

folgendes habe ich mal wieder zu bemängeln ;-)

1. Der bereits angesprochene Fehler mit der SMS über die Eigenschaften: Wenn ich über die Fahrzeugeingenschaften (nicht Alarmmaske) einen SMS-Text senden will dann wird vom Server nicht der eingegebene Text gesendet sondern nur Fernauftrag=c (Status korrigieren). Kannst du das beheben, wenn du die Zeit dazu findest?

2. Mir gefällt die aufgeräumte Hauptmaske sehr gut. Nun hätte ich den Vorschlag die Dispositionsmaske und die Alarmierungsmaske zusammen zu fassen um auch hier gleich "alles in einem Blick zu haben".

3. Und dann habe ich noch eine Frage an die Allgemeinheit. Wäre es nicht sinnvoll, wenn alle gesendeten Signale die per Digibox gesendet werden sollen auch automatisch über Soundkarte ausgegeben werden? Ich fühle mich ein wenig komisch wenn ich eine Alarmierung sende und ich höre nichts, sprich ich habe keine Kontrolle ob überhaupt was rausgeht.

4. Zum Schluss noch eine Anregung. Wäre es evtl. möglich die Leitstellenanweisungen genauso wie die Fahrzeugstatus frei für alle Sendearten (Funk / SMS etc.) zu definieren? Ich kann mir vorstellen, dass nicht alle mit den selben Texten arbeiten. (siehe Status E POL (Eigensicherung beachten) und FW/RD(Einrücken Einsatzende)


Beipflicht...!! die anmerkungen sind richtig und gut.
Wir fänden es aber besser wenn für die Maßnahmenliste kein Häckchen sondern wieder ein Button vorhandenwähre

gruss zieh-fix

Ulf
27.01.2005, 22:04
Original geschrieben von Firefighter-Nrd
3. Und dann habe ich noch eine Frage an die Allgemeinheit. Wäre es nicht sinnvoll, wenn alle gesendeten Signale die per Digibox gesendet werden sollen auch automatisch über Soundkarte ausgegeben werden? Ich fühle mich ein wenig komisch wenn ich eine Alarmierung sende und ich höre nichts, sprich ich habe keine Kontrolle ob überhaupt was rausgeht.


Das ist aber auch nur mehr Beruhigung als Kontrolle, da auch die Digibox einen Fehler haben kann - dann kommt zwar was aus dem Lautsprecher, geht aber trotzdem nicht über den Äther. Besser wäre ein Verstärker samt Lautsprecher am Nf-Ausgang der Digibox. Wirkliche Kontrolle bietet aber nur ein zusätzlicher Empfänger.

Aber mal anders betrachtet: In welcher Leitstelle hört man seine eigenen Alarmierungen? Letztlich ist das nur Gewöhnungssache, daß nichts aus dem Lautsprecher kommt.

Denkbar wäre für mich eher eine kleine Schaltung, die mit nem Komparator überprüft, ob auch NF kommt, wenn die Digibox die PTT tastet und Alarm schlägt, wenn nichts kommt. Hilft aber auch noch nicht gegen einen Ausfall des PTT-Relais in der Box. Müßte also irgendwie mit ELS verknüpft werden (nach dem Motto "jetzt hätte sie senden müssen, kam aber keine PTT bzw. keine NF, also Disponenten informieren"). Oder mit eigenem Controller in die V.24 zur Digibox einschleifen, um herauszubekommen, wann sie senden soll.
Dann bliebe immer noch als nicht einbezogene Fehlerstelle das Kabel zum FuG bzw. das FuG selber. Das könnte man mit einem antennenlosen Empfänger (z.B. ein alter PB II) als Kontroll-Nf-Quelle in den Griff bekommen (auch das hilft nicht, um einen rapiden Sendeleistungsabfall zu entdecken, aber das wird man auch so merken).

Fazit: Wirkliche Sendekontrolle ist etwas aufwendiger...

cheers,
Ulf

Firefighter-Nrd
28.01.2005, 06:21
Original geschrieben von Ulf
Aber mal anders betrachtet: In welcher Leitstelle hört man seine eigenen Alarmierungen? Letztlich ist das nur Gewöhnungssache, daß nichts aus dem Lautsprecher kommt.


Öhm: Ich dachte eigentlich in jeder. Zumindest bei uns in Bayern ist es so, dass man nit sog. Kennungsauswertern arbeitet die auch einen eigenen Lautsprecher haben und damit Kontrolle geben ob ein Alarm wirklich rausgeht. Ich möchte eigentlich vom NF der Digibox nichts abgreifen, weil dadurch ja zwangsläufig das Signal abgeschwächt wird oder?!

Ulf
28.01.2005, 22:03
Mhm, hat durchaus was. Kenne ich bisher in der Form nicht, sondern nur die automatische Alarm-Protokollierung mittels Kontrollempfänger und Rechner, aber eben ohne Lautsprecher.

Die Nf anzuzapfen sollte mit einem hochohmigen Verstärker-Eingang (z.B. Soundkarte) eigentlich kein Problem sein, zumal man ja noch das Hubpoti in der Digibox zum eventuellen Gegensteuern hat. Aber sicherer wäre halt ein Kontrollempfänger (FME, altes FuG13 etc.).

cheers,
Ulf

Firefighter-Nrd
29.01.2005, 15:45
...oder ein Scanner ;-)

Ulf
29.01.2005, 17:26
Original geschrieben von Firefighter-Nrd
...oder ein Scanner ;-)

...der aber keine BOS-Zulassung hat und somit nicht dafür verwendet werden darf.
(Wie es in der Praxis aussieht, steht natürlich auf einem anderen Blatt. :-)

cheers,
Ulf

AgentMueller
29.01.2005, 23:58
http://www.els-pro.de/elspro_beta210.exe

Er ist wieder da (der Button)
An des Menüs ist ebenfalls noch etwas gefeilt worden.
Einige Fehler konnte ich auch beheben.

Die bisherige Beta läuft am 30.1. ab, daher muss dieses Update geladen werden (diesmal habe ich pünktlich daran gedacht ;-)

Andreas 53/01
30.01.2005, 10:52
Hallo!

So, nun läuft das ganze ja schon seit einiger Zeit recht erfolgreich und immer stabiler, es wächst und wächst ... da möchte ich nun mal ein Thema aufgreifen, an dem ich persönlich Verbesserung wünsche;
der manuelle externe Alarmgeber ist ja in Einsatzzentralen und Leitstellen vorgeschrieben. " In Leitstellen und Leitfunkstellen ist mindestens eine Einrichtung zur Alarmierung von Einsatzkräften vorzuhalten !"

Es gibt ja in ELS einen Alarmgeber, der aber
1. Optisch gewöhnungsbedürftig ist
2. ganz entscheidend einem Ziehlwahlblock fehlt.

Dort wo ELS als eigenständiges Einsatzleitprogramm geführt wird, inkl. der FMS-Signalübetragungen, Alarmierungen etc. müsste sich eh ein zusätzlicher externer Alarmgeber befinden, sofern ELS nicht auf eine externe Hardware eines Alarmgerbers zurückgreift ( Thema Sonnenburg Alarmgeber ).
Wo ELS als Zweitprogramm für ELW oder für sonstige Sonderlagen verwendet wird, reicht der Alarmgeber von ELS aus.

Wie wird das gesehen. Wer ist denn der Nutzer von ELS, Dienststellen der Pol., HiOrg, FW ?

MfG

zieh-fix
30.01.2005, 11:08
Hallo Andreas,

Stimmt schon, bei uns eine FW ist da wo ELS eingesetzt wird auch ein Sonneburg eingebaut, bei unserem, THW die dürfen nicht Alarmieren also somit keine notwendigkeit.
In unserem ELW ist die einzige stelle von wo aus Alarmiert werden könnte wo kein Hardware Alarmgeber eingebaut ist.
Dort ist die Digibox sehr interessant, aber wie schon von dir geschrieben es feht der Zielwahlblock.

Ach ja unser Landkreis beschäftigt sich auch mit der Anschaffung von ELS in den dortigen ELW 2, zu Alarmierung ist dort aber auch ein Sonneburg eingebaut.

Sieht SEHR GUT aus das neue Menue !!!!

Gruss Zieh-fix

zieh-fix
30.01.2005, 12:27
Hallo ich habe mir nochmals gedanken gemacht über die ELS Bedienung.

da ja von mehreren noch mehr Einsatzdaten benötigt werden wie
z.B. Einsatzleiter, letzte Maßnahme
Geschädigter und Verursacher usw.

Währe der vorschlag in etwa wie auf dem beigefügten Bild, bitte entschuldigt ich bin kein so überragender Grafiker... :-)

Ein kleine Button zum aufrufen des Feldes
unter der Einsatzmaske.
Gleiche art wie bei der Checkliste.

Gruss zieh-fix

grisucasi
30.01.2005, 12:52
Moin!


Original geschrieben von Andreas 53/01

Es gibt ja in ELS einen Alarmgeber, der aber
1. Optisch gewöhnungsbedürftig ist
2. ganz entscheidend einem Ziehlwahlblock fehlt.


Zu 1. : Gebe ich Dir recht, aber man kann sich daran gewöhnen.

Zu 2. : Er ist aber nicht explizit vorgeschrieben, aber natürlich sinnvoll, also eher Nice To Have.

Gruß Carsten

grisucasi
30.01.2005, 13:00
Original geschrieben von AgentMueller

Einige Fehler konnte ich auch beheben.


Dürfte man erfahren welche? Nicht daß ich poste und es wird noch daran gearbeitet...

Carsten

zieh-fix
30.01.2005, 14:03
Original geschrieben von grisucasi
Moin!



Zu 1. : Gebe ich Dir recht, aber man kann sich daran gewöhnen.

Zu 2. : Er ist aber nicht explizit vorgeschrieben, aber natürlich sinnvoll, also eher Nice To Have.

Gruß Carsten

Stimmt, der Alarmgerber ist wie schon oben angedeutet gut und praktisch aber halt nicht unbedingt notwendig, sondern eine sinnvolle ergänzung.

Aber auch diese sollte dem sehr hohen Qualitätslevel von ELS angepasst werden.

Gruss zieh-fix

Andreas 53/01
30.01.2005, 19:43
Original geschrieben von zieh-fix
Stimmt, der Alarmgerber ist wie schon oben angedeutet gut und praktisch aber halt nicht unbedingt notwendig, sondern eine sinnvolle ergänzung.

Aber auch diese sollte dem sehr hohen Qualitätslevel von ELS angepasst werden.

Gruss zieh-fix

Halt halt...

Der AG muss weiterhin bestehen bleiben, er sollte nur optisch angepasst werden, sowie einen Ziehlwahlblock für wenigstens 100 Schleifen enthalten .. deren Bedienung einfach und vorallem Unabhängig von der Datenmaske erfolgt. Also keine abhängigkeit von Einsatzart oder Ort etc.

Das ist deswegen erforderlich, da ELS als Zweit oder Notprogramm Verwendung findet, in Leitstellen die ELS als Hauptprogramm einsetzen müsste eh ein zusätzlicher Externer AG vorhanden sein, sofern ELS nicht auf die Hardware des AG zurückgreift ( Thema Sonnenburg Alarmgeber ) !

MfG

Akkon_21
30.01.2005, 22:38
Hi
Mal nen kleines Problem:
Nach Update von FMS32-Pro lässt sich der Server nicht mehr starten,

Fehlermeldung:
Das Steuerelement 'VB.UserControl' konnte nicht aktiviert werden. Dieses Steuerelement ist möglicherweise nicht mit Ihrer Anwendung kompatibel.Stellen sie sicher,daß sie die Version des Steuerelementes verwenden,die mit Ihrere Anwendung ausgeliefert wurde.


MfG Akkon_21

AgentMueller
31.01.2005, 00:27
@ Akkon_21
der Fehler liegt an den unterschiedlichen Versionen von Heiko Jahns ocx. Ich muss noch seine neueste ocx bei mir einbauen, damit fms32-pro und els-pro gleichzeitig auf einem PC laufen können.


@ Andreas 53/01
so wird das neue Fenster für den manuellen Alarmgeber aussehen (Bild)

grisucasi
31.01.2005, 01:06
Original geschrieben von AgentMueller
[B
@ Andreas 53/01
so wird das neue Fenster für den manuellen Alarmgeber aussehen (Bild) [/B]

Sieht gut aus!

Carsten

grisucasi
31.01.2005, 02:41
@AgentMueller

Guten Morgen!

Habe gerade Fehler der FMS/DME-Text-Erstellung gefunden!
1. Die Parameter Datum und Einsatzzeit sind vertauscht
2. Die Einsatzzeit wird nicht korrekt dargestellt (hier nur durch eine 1)
3. Der Zielort wird nicht übertragen, obwohl eingestellt.

Weiterhin besteht immer noch das Problem mit der Leertastenbedienung im Fenster Relais/Micro, wenn die Wave's mit der Maus angeklickt worden sind und anschl. die Leertaste für's Micro gedrückt wird (wave wird erneut abgespielt).

Gruß Carsten

Firefighter-Nrd
31.01.2005, 06:14
Original geschrieben von grisucasi
Sieht gut aus!

Carsten

kann mich dem nur anschließen

zieh-fix
31.01.2005, 08:38
Original geschrieben von AgentMueller

so wird das neue Fenster für den manuellen Alarmgeber aussehen (Bild)


Hallo Agent,

ziemlich gut die idee, wie währe es mit einer suchfunktion damit bereits in der Datenbank vorhandene Schleifen/Alarmepfänger übernommen werden können.
Bzw. die Optische einteilung ähnlich wie bei einem Sonneburg AG, links die einzugebenden Schleifen und Rechts die Reiter mit den Zielwahlblöcken.


Bei guter einteilung und kombination könnte man sogar das Alarmierungsfenster(F12) und den Manuellen AG zusammen in ein Fenster packen. Jetzt ist ja auch schon ein Button vorhanden um den Man AG aufzurufen.

Das würde ELS weiter Vereinfachen und übersichtlicher machen.

Gruss zieh-fix

Andreas 53/01
31.01.2005, 10:41
Hallo!

> AG sieht sehr gut aus...

>manuelle Statusänderungen werden nicht über Sound ausgegeben, obwohl ausgewählt

>Button "Relais/Mikro" verschwindet immer wieder, kommt erst nach Neustart zurück....Fehler!?

Zur Bedienung des AG warte ich erstmal, bis die erste neue Version damit verfügbar ist ... vielleicht gibt es ja nix zum verbessern

MFG

Andreas 53/01
31.01.2005, 10:52
Original geschrieben von grisucasi
@AgentMueller

Guten Morgen!

Habe gerade Fehler der FMS/DME-Text-Erstellung gefunden!
1. Die Parameter Datum und Einsatzzeit sind vertauscht
2. Die Einsatzzeit wird nicht korrekt dargestellt (hier nur durch eine 1)
3. Der Zielort wird nicht übertragen, obwohl eingestellt.

Weiterhin besteht immer noch das Problem mit der Leertastenbedienung im Fenster Relais/Micro, wenn die Wave's mit der Maus angeklickt worden sind und anschl. die Leertaste für's Micro gedrückt wird (wave wird erneut abgespielt).

Gruß Carsten

Hallo!

Ja, das ist auch klar, da der Button durch Mausklick noch markiert bleibt, das Problem haste auch dann mit der Eingabetaste.

Müsste also nur die Makierung entfernt werden sobald man mit dem Mauszeiger sich davon entfernt...

MfG

AgentMueller
31.01.2005, 17:38
http://www.els-pro.de/elspro_beta211.exe

die ersten Tests mit dem manuellen Alarmgeber können durchgeführt werden. Neu:
- man kan 10 * 100 =1000 feste Tasten programmieren. Jede Taste kann mit beliebig vielen Schleifen belegt werden.
- die 7 Freifelder unten links haben eine Autovervollständigung. Wenn man dort nicht die 5-Stellige Rufnummer einträgt, sondern den Namen des Trägers, dann öffnete sich rechts eine Liste, aus der man die Schleife wählen kann (anklicken)

@ zieh-fix
wenn ich wieder mehr Zeit habe, kann man über die Zusammenlegung der Disponieren/Alarmieren-Fenster und manuellem Alarmgeber nachdenken. Zur Zeit geht das leider nicht.

@ grisucasi
die drei Fehler sind behoben

@ Andreas 53/01
der Button Relai/Micro bleibt jetzt. Das mit dem Sound muss ich später schauen

Buschi
31.01.2005, 18:40
Fehle im Alarmgeber:
wenn man im ersten Feld anfängt zu schreiben (Bsp: ff musterstadt) und dann aus der erscheinenden Liste auswählen will mit einem Mausklick, erscheint folgende Fehlermeldung.

Gruss

Buschi

AgentMueller
31.01.2005, 19:39
@ Buschi
bitte noch einmal neu downloaden.
Der Fehler tritt auf, wenn Felder bei der Erfassung von Schleifen nicht ausgefüllt wurden. Mit dieser Version müßte dies ignoriert werden.

www.els-pro.de/elspro_beta211.exe

Andreas 53/01
31.01.2005, 20:59
Hallo!

Soweit ganz gut, Grundgerüst steht ja und läuft, aber nur Teilweise;

bei dem Einrichten der Buttons werden die Schleifen aus der bisherigen Liste aus ELS entnommen.
Und obwohl die Schleifen alle mit 2x senden markiert sind, werden sie im man. AG nur einmal gesendet.
Wenn schon die Schleifen aus der bestehenden Liste entnommen werden, dann auch mit all den Einstellungen.
Komm ich auf die Frage warum überhaupt die Sendenanzahl der ZVEI-Schleifen zur Auswahl steht? Eigentlich werden im Bereich der BOS die ZVEI immer zweimal gesendet.

Wenn mehrer Buttons für eine Folge von Alarmierungen ausgewählt wurden, fehlt eine Lösch-Taste um die Alarmierung vorzeitig abzubrechen ohne jeden einzelnen Button wieder raus zunehmen.
Auch sollten die Button nicht markiert bleiben, sondern dann wieder in die Ausgansstellung zurückschalten.

Im man.AG sollte unterschieden werden, welche Zusatztöne ausgewählt wurden, um so die reihenfolge der Schleifen zubestimmen;
Beispiel:

Es werden insgesamt 10 Schleifen ausgewählt und markiert, davon sind 3 Schleifen mit Doppelton Feueralrm belegt und der rest Schleifen oder bzw. mit Weckton. Da sollte ELS die Schleifen sortieren und zunächst alle Schleifen ohne bzw. am Ende den Weckton und dann nacheinander die Schleifen mit Doppelton senden. Wenn ich mehrer Unterschiedliche Schleifen auswähle dann werden sie in der ausgewählten Reihenfolge gesendet, was aber zu einer längeren Alarmierung führen kann da dann zwischen Schleifen mit oder ohne Weckton auch Sireneschleifen sind.

MfG

AgentMueller
31.01.2005, 21:46
http://www.els-pro.de/elspro_beta211a.exe


@ Andreas 53/01
das mit dem 1x / 2x läuft bei mir richtig. Beachte: Wenn der Haken markiert ist, dann sendet er 1x, wenn er nicht markiert wird, dann sendet der 2x. Denn die Überschrift lautet ja "1x"

Löschen nach der Alarmierung ist jetzt drin, ebnso ein "reset-Button".

Zur Sortierung: Das habe ich vorerst so gelöst, dass man oben auf die Spalte "Zusatzton" klicken kann. Darauf wird die Spalte dann sortiert.

Andreas 53/01
31.01.2005, 22:33
Hallo!

Ja...das mit 1x/2x ist mir schon klar ... Aber, warum wird überhaupt eine Auswahl zur Verfügung gestellt, wie oft die Schleife gesendet werden soll?

Bei den BOS wird immer zweimal gesendet ... Ich kann mit der Abfrage ob 1x/2x Praktisch nix anfangen.
Und selbst wenn, die Daten um den Ziehlwahlblock auszufüllen stammen doch aus der Schleifenliste aus ELS, warum werden die Daten und Einstellungen dann nicht komplett so übernommen ... Auch die zuordnung zu dem jeweiligen Kanal braucht auch nicht im AG zusein, da die Schleifen ja bereits definiert sind zu ihrem jeweiligen Kanal. Eine Manipulationsmöglichkeit innerhalb des man.AG kann nur zu Fehlern und Falschalarmierungen führen, wenn ich mit einer Schleife einen RTW alarmiere will, aber aus versehen den Kanal falsch auswähle und dadurch dann eine ganze Feuerwehr "aufwecke" ... Verstehste :-)


Der man.AG braucht nur zu erkennen, ob an einer Schleife ein Doppelton angehängt wurde oder nicht. Wurde kein Doppelton erkannt, können alle Schleifen nacheinander ohne Pause gesendet werden, und am Schluß z.b. ein Weckton angehängt werden, sofern die letzte Schleife mit Weckton vorgesehen ist. Oder als Standartfestlegung automatisch an alle Schleifen ohne definierten Doppelton der Weckton grundsätzlich angehängt wird ( Ausnahme die Definitionen in den Alarmierungsvorschlägen ).

Wurde ein Doppelton oder mehrere Schleifen mit Doppelton ausgewählt, so müssen alle Schleifen mit Doppelton einzeln nacheinander gesendet werden, da sonst keine Sirene anläuft...!

AgentMueller
31.01.2005, 23:01
Das mit dem Sperren der Einstellungen werde ich überdenken.
Die Wecktöne werden vom Server schon automatisch so abgespielt, dass nur der letzte einen bekommt.
Ausnahme:
Wenn die Dauer der Ausstrahlungen 25 Sekunden überschreitet, wird auch zwischendurch einer gesendet.

Bleiben als noch, die Doppeltöne. Was ist damit gemeint, dass sie einzeln hintereinander abgespielt werden müssen ?
Laufen die Sirenen nicht an, wenn dazwischen eine normale Auslösung oder ein Weckton kommt ?

grisucasi
31.01.2005, 23:20
Original geschrieben von AgentMueller


Moin!

Ich vermisse im neuen Alarmgeber die Buchstaben A-D für DME für die rein manuelle Eingabe von Adressen.

Gruß Carsten

AgentMueller
31.01.2005, 23:35
http://www.els-pro.de/elspro_beta211b.exe

- war ja tatsächlich noch der Wurm drin mit dem 1x/2x
- die Combo-Felder mit den Einstellungen sind jetzt mal gesperrt.

@ grisucasi
nutzt Du tatsächlich die digitale Alarmierung ?

Ulf
01.02.2005, 01:03
Original geschrieben von Andreas 53/01
Bei den BOS wird immer zweimal gesendet ... Ich kann mit der Abfrage ob 1x/2x Praktisch nix anfangen.


Auszug aus der TR BOS "Geräte für die Funkalarmierung", Stand 03/2000:
http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern/indexc58c.html?rubrik_id=6

-------------
A 4.4 Die Fünftonfolge muß einmal wiederholt werden.
-------------

...was aus Gründen der Alarmierungssicherheit auch Sinn macht, daher kann leuchtet mir die 1x-Möglichkeit auch nicht wirklich ein.

cheers,
Ulf

evos
01.02.2005, 02:01
@AgentMueller

Schleifensortierung finde ich doch von Vorteil. Wie schon mehrfach erwähnt muss ja hinter der Tonfolge immer der Doppelton kommen damit in dem Zeitfenster des Sirenensteuerempfängres auch richtig ausgewertet werden kann. Dauert es zu lange nach einer Tonfolge bis der Doppelton kommt reagiert der Auswerter nicht mehr und die Sirene läuft nicht an. Weiß allerdings nicht ob es da eine Zeit gibt laut TR-BOS.

Sonst sollte man finde ich auch so sortieren erst die Sirenen mit jeweils passendem Doppelton und dann die Melder wo man ja auch mehrere Tonfolgen hintereinander senden kann bevor dann der Weckton kommt.

Wenn nach Auswahl der Schleifen das automatisch geschieht wäre es super !

Aber im ganzen schon mal ganz gut geworden der manuelle Geber.

evos
01.02.2005, 02:28
Also irgendwie kommt nach dem Update kein Ton mehr aus der Soundkarte.....

Andreas 53/01
01.02.2005, 07:00
Original geschrieben von AgentMueller
Das mit dem Sperren der Einstellungen werde ich überdenken.
Die Wecktöne werden vom Server schon automatisch so abgespielt, dass nur der letzte einen bekommt.
Ausnahme:
Wenn die Dauer der Ausstrahlungen 25 Sekunden überschreitet, wird auch zwischendurch einer gesendet.

Bleiben als noch, die Doppeltöne. Was ist damit gemeint, dass sie einzeln hintereinander abgespielt werden müssen ?
Laufen die Sirenen nicht an, wenn dazwischen eine normale Auslösung oder ein Weckton kommt ?

Hallo!
Es geht vielmehr um die Zeit der Alarmierungen, die soll möglichst kurz gehalten werden.
Dazu müsste ELS die Schleifen sortieren, und z.b. alle mit oder ohne Weckton senden, danach diese mit Doppeltönen ...

Ob nun zunächst alle Doppeltonschleifen gesendet werden und dann alle ohne bzw. mit Weckton, spielt keine Rolle.
Es wäre auch egal, ob zwischen mehrerern Schleifen mit Doppeltönen auch Schleifen mit oder ohne Weckton stehen.

Das mit dem Sortieren durch anklicken, ist ja schon das was ich meine. Automatisch wäre es allerdings eine Erleichterung, besonders in den Landkreisen draußen, wo es durchaus üblich ist z.b. für ein Feuer, Feuerwehren aus mehrerern Ortschaften + Verbandsgemeindeführer etc. zu alarmieren. Da kommen schon mal 5 - 6 Schleifen inkl. Sirenen zusammen...

MfG

Firefighter-Nrd
01.02.2005, 08:02
Original geschrieben von evos
Also irgendwie kommt nach dem Update kein Ton mehr aus der Soundkarte.....

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir funktioniert's

grisucasi
01.02.2005, 10:28
Original geschrieben von AgentMueller

@ grisucasi
nutzt Du tatsächlich die digitale Alarmierung ?

Moin!

Noch nicht, ich erwarte ja noch die Implementierung für Swissphone DAUs.

Carsten

AOdenthal
01.02.2005, 10:58
@agentmueller

Hallo Michael,

wir haben seit dem Update auf 210 - folgende Fehlermeldung:

"Fehler im Modul <decodiere>:3078=Das MicrosoftJetDatenbankmodul findet die Eigangstabelle oder Ablage 'eblatt0' nicht [......] "

Der Fehler tritt im Server auf - danach erfolgt solange die Fehlermeldung nicht quittiert wird , keine Auswertung statt. Die Fehlermeldung kommt in unregelmäßigen Abständen. Eine Zuordnung bei bestimmten Fahrzeugen kann nicht beobachtet werden.

Die Datenbank funktioniert, die Auswertungen erscheinen im Client und die Einsätze sind auch auffindbar.


Gruß
Alexander

Anlage: Bild der Fehlermeldung

AgentMueller
01.02.2005, 11:10
@ AOdenthal
bitte erst den Client starten. Der erzeugt bei Updates neue Tabellen.
Demnächst werde ich ein extra Udate-Programm anbieten. Das macht auch den Programmstart schneller. Denn bei jedem Start wird zuerst überprüft, ob alle Tabellen, die seit der ersten Version dazu gekommen sind, auch vorhanden sind.

AOdenthal
01.02.2005, 12:13
@agentmueller

Hallo Michael,

habe soeben das Update 211b - drüber gezogen. Danach wie auch bereits davor - erst den Client gestartet. Klappt einwandfrei. Danach den Server gestartet, der im übrigen immer noch die V.210 oben links anzeigt, und prompt - nach ca. 4 Min. beim Decodieren eines Status 3 - Fehlermeldung. Die gleiche wie oben.


Gruß
Alexander

P.S.: Hält dein Emailsystem eine 70MB Datenbank aus ?

AgentMueller
01.02.2005, 12:47
@ AOdenthal
wenn die Datei gepackt oder vorher mit Access97 komprimiert wird, ist das kein Problem

AgentMueller
01.02.2005, 14:08
http://www.els-pro.de/elspro_beta211c.exe

die Sortierung ist jetzt so:
- erst die Sirenentöne
- dann die normalen Alrmierungen
- Wecktöne
- Probealarme
- Zivilschutzalarme

Firefighter-Nrd
01.02.2005, 14:18
@AgentMueller

ich hab ein anderes Problem. Meine Optionen im man AG sind nicht freigeschaltet. Ich kann einer manuell eingetragene Schleife keine Soundkarte etc. zuweisen.

Firefighter-Nrd
01.02.2005, 14:21
siehe Anhang

Andreas 53/01
01.02.2005, 14:59
Hallo!

Der Michael ;-) ... Du denkst zu Kompliziert oder ich hab zu ausgefallene Ansprüche?!

Achtung, nochmal :
Eine 5-Tonfolge nach ZVEI 1 - Norm, auch Schleife genannt, beinhaltet drei Unterscheidungskriterien.
1. Schleifen ohne Zusatztöne
2. Schleifen mit Weckton ( piep-piep-piep-piep... )
und 3. Schleifen mit Doppeltönen zur Ansteuerung von Sirenen bzw. sogenannten "Fernwirkempfängern".
der erste fall ist klar, der zweite ist Technisch gesehen heute nicht mehr Notwendig bzw. ohne Funktion außer das man ihn noch als Aufmerksamkeitston verwendet, das eben auf jenem Kanal gerade eine Alarmierung stattfindet.
Im dritten Fall gibt es einige Dinge zuwissen und zubeachten. Das Ausenden der Schleife ( 5-Tonfolge ) spricht den jeweiligen Fernwirkempfänger ( Sirenensteuerung ) an, die Auswahl des Doppeltones legt die Art fest wie die Sirene das akustische Signal ausgibt, z.b. Feueralarm = als dreimal Auf -u. Abschwellender Heulton in einer Minute.

Demnach ist es Technisch nicht möglich, bei Auswahl von mehreren Sirenenschleifen diese nacheinander auszusenden um dann danach den Doppelton anzuhängen, da würde wenn überhaupt nur die letzte Sirene anlaufen. Deshalb ist es notwendig das Sirenenschleifen immer einzeln nacheinander komplett mit Doppelton gesendet werden müssen.

Daher kann man bei Aussendungen mehrerer verschiedener Schleifen, jene ohne Zusatztöne aufeinanderfolgend senden um die Alarmierungszeiten zuverkürzen.
Es ist daher unerheblich ob die Sirenenschleifen als erste oder zuletzt gesendet werden, auch unabhängig welcher Doppelton nun angehängt wird.

Wichtig ist nur für Funktion von Sirenen zuwissen, das deren Schleifen egal wieviel oder als erste oder als letzte in einer Kettenalarmierung immer einzeln mit Doppelton gesendet werden müssen.

Soweit, die Funktion von 5-Tonfolgen.

Ich würde sagen, lass mal die Einstellungen im AG so wie sie jetzt sind, das trifft schon zu ... zumindest kann man jetzt besser damit arbeiten ...

MfG

Andreas 53/01
01.02.2005, 15:05
Hallo!

Hier mal das Bild vom wohl am meisten verwendeten Alarmgeber, der SONNENBURG S2000 mit der Option Ziehlwahlblock und Zusatztönen.

MfG

evos
01.02.2005, 15:28
Genau wie Andreas das schon erklärt hatte mit den Sirenen ist es richtig ich konnte mich leider nicht gut genug ausdrücken.

@All

wie ist das bei euch in den LST wenn dort alarmiert wird... bekommt man dann ein Hinweis wenn man die Durchsage machen kann??

Mir fällt das bei uns immer auf wenn schleifen alarmiert werden piept der Melder noch aber der Disponent fängt schon an zu reden demzufolge ist die Durchsage nicht richtig drauf.

Finde es von Vorteil wenn alle Schleifen durch sind das man dann nach einer Zeit von 5s den Hinweis bekommt
"Durchsage machen".

Ich weiß das standard die Melder Quattro 98,XLS
5 Sekunden selber piepen. Kann aber bei der Programmierung auch anders sein wenn es gewünscht ist.
Man könnte diese Zeit ja auch variabel machen.

Was haltet ihr davon ???

zieh-fix
01.02.2005, 18:50
Original geschrieben von evos
Genau wie Andreas das schon erklärt hatte mit den Sirenen ist es richtig ich konnte mich leider nicht gut genug ausdrücken.

@All

wie ist das bei euch in den LST wenn dort alarmiert wird... bekommt man dann ein Hinweis wenn man die Durchsage machen kann??

Mir fällt das bei uns immer auf wenn schleifen alarmiert werden piept der Melder noch aber der Disponent fängt schon an zu reden demzufolge ist die Durchsage nicht richtig drauf.

Finde es von Vorteil wenn alle Schleifen durch sind das man dann nach einer Zeit von 5s den Hinweis bekommt
"Durchsage machen".

Ich weiß das standard die Melder Quattro 98,XLS
5 Sekunden selber piepen. Kann aber bei der Programmierung auch anders sein wenn es gewünscht ist.
Man könnte diese Zeit ja auch variabel machen.

Was haltet ihr davon ???

Das trifft im übrigen auch auf das Alarmierungsfenster(F12) zu, dort ist es sogeregelt das während der Alarmierung ein Fenster offen ist das den Status anzeigt, somit ist der fortschritt der Alarmierung hervoragend erkennbar und keiner Redet dazwischen.

>>>>

wir währen wieder beim Thema das, das Alarmierungsfenster(F12) und der Manuelle Alarmgeber zusammen gehören, somit währe einiges vereinfacht, denn es gibt schon eine ausgereifte Alarmirung in ELS.

Sorry ich will nicht Drängen, aber das währe wohl am sinnvollsten.

Gruss zieh-fix

Firefighter-Nrd
02.02.2005, 11:18
Original geschrieben von Firefighter-Nrd
[B4. Zum Schluss noch eine Anregung. Wäre es evtl. möglich die Leitstellenanweisungen genauso wie die Fahrzeugstatus frei für alle Sendearten (Funk / SMS etc.) zu definieren? Ich kann mir vorstellen, dass nicht alle mit den selben Texten arbeiten. (siehe Status E POL (Eigensicherung beachten) und FW/RD(Einrücken Einsatzende) [/B]

@AgentMueller

Hallo,
wäre es evtl. möglich die oben genannten Funktion zu verwirklichen, da die vorgegebenen Texte nur eingeschränkt vom Sinn her genutzt werden können.

Firefighter-Nrd
02.02.2005, 13:02
@AgentMueller

Mir ist aufgefallen, dass sich FMS32-Pro V3.2.1 nicht mit ELS-Pro verträgt. Fehlermeldung: VB.UserControl konnte nicht aktiviert werden. Wenn ich das richtig mitbekommen hab liegt das wohl an den unterschiedlichen Versionen irgendeiner .ocx-Datei. Kannst du das evtl. auch noch beheben?

2-4-1
02.02.2005, 13:13
Original geschrieben von AgentMueller
@ Akkon_21
der Fehler liegt an den unterschiedlichen Versionen von Heiko Jahns ocx. Ich muss noch seine neueste ocx bei mir einbauen, damit fms32-pro und els-pro gleichzeitig auf einem PC laufen können.


@ Andreas 53/01
so wird das neue Fenster für den manuellen Alarmgeber aussehen (Bild)

@Firefighter-Nrd:

Das Problem ist hier im Forum bereits angesprochen und durch AgentMueller bereits zur Kenntnis genommen worden.

Gruß
2-4-1

Akkon_21
05.02.2005, 19:37
Hi
Wie siehts mit nen Update aus?

MfG Akkon_21

Andreas 53/01
06.02.2005, 09:58
Hallo!

....Update z.zt. Nr. 211c ...

gibt zur Zeit nix weiter

MfG

Akkon_21
06.02.2005, 19:19
Hi
Das Version 211c die aktuelle Version ist,ist bekannt.

Leider können einige Personen nicht weiter testen,da sie FMS32-pro am laufen haben und ein gleichzeitiger Betrieb nicht möglich ist!

Deswegen frag ich.

MfG Akkon_21

Firefighter-Nrd
07.02.2005, 06:16
Geht mir genauso. In diesem Fall muss ich allerdings sagen ist mir FMS32-Pro weniger wichtig wie ELS.

Firefighter-Nrd
11.02.2005, 12:30
@AgentMueller

Hallo,

ich kann keine FMS-Signale mehr über Soundkarte senden. kann auch nicht genau sagen ab welcher Version das Problem aufgetreten ist. Bin derzeit auf 211 weil die 211c die Optionen für manuell eingetragene Schleifen nicht freigibt.

AgentMueller
11.02.2005, 19:42
http://www.els-pro.de/elspro_beta212.exe

Els-Pro müßte jetzt kompatibel sein mit FMSpro32.

Vorsicht beim Installieren:
Es wird ein neuer Standardpfad (ElsProBeta statt ELSProDemo) zur Installation vorgegeben.
Das ist schon eine Vorbereitung auf auf neues Setup-Programm, das ich in Kürze benutzen werde (AKInstaller).

Das beigefügte Programm "Einsatzsender" dient dazu, um aus dem Internet heraus einen Einsatz an den Server zu senden. Mann kann da halt ein Einsatzblatt komplett ausfüllen.

Der Monitor empfängt jetzt auch die Daten des Mitteilers und den Kommentar richtig.

Das Programm "Loesche_Einsätze" sollte jetzt auch ohne Probleme funktionieren (es setzt alle Einsätze des Jahres zurück).

Firefighter-Nrd
12.02.2005, 15:07
@AgentMueller

Also FMS-32 Pro läuft jetzt. Soweit so gut. Allerdings bringe ich immer noch keinen FMS-Ton aus den Lautsprechern sprich auf den Äther. Auch die Optionen im manuellen Alarmgeber sind immer noch nicht freigeschaltet.

Nachtag: manueller FMS-Text über Fahrzeugeingenschaften geht komischer weise. Ansonsten geht kein FMS-Signal raus.

AgentMueller
12.02.2005, 16:28
@ Firefighter-Nrd
an welcher Stelle kommt kein FMS ?
Zu dem manuellem Sender:
Wenn alle Empfänger eingepfelgt sind, dann kannn man über das weiße manuelle Eingabefeld den Klartext-Namen zur Suche eingeben.
Es werden dann alle erforderlichen Eigenschaften übernommen.
Daher muss an dieser Stelle nichts geändert werden können.

Firefighter-Nrd
12.02.2005, 16:35
Original geschrieben von AgentMueller
@ Firefighter-Nrd
an welcher Stelle kommt kein FMS ?


Frage muss anders lauten: Wo kommt FMS?
Nur bei der manuellen Texteingabe in den Fahrzeugeingenschaften. Ansonsten nirgends. Hab schon alles mögliche probiert. Tonfolgen funktionieren tadellos aber eben kein FMS.


Original geschrieben von AgentMueller
@ Firefighter-Nrd
Zu dem manuellem Sender:
Wenn alle Empfänger eingepfelgt sind, dann kannn man über das weiße manuelle Eingabefeld den Klartext-Namen zur Suche eingeben.
Es werden dann alle erforderlichen Eigenschaften übernommen.
Daher muss an dieser Stelle nichts geändert werden können.


Ich verstehe. Machen dann die Optionen einen Sinn? Bzw. was mach ich denn, wenn ich trotzallem eine Tonfolge manuell eintippe, eine die ich gar nicht erfasst habe?

AgentMueller
12.02.2005, 17:15
@ Firefighter-Nrd
danke für den Fehlerhinweis. Man kann dann nicht mehr FMS senden, wenn bei den Sendeoptionen im Allarmierungsfenster eingestellt ist: "jedes Einsatzmittel auf seinem Kanal alarmieren"
Der Fehler ist jetzt behoben, nachher kommt das Update. Da ist dann auch Bündelfunk mit drin und die Option für die Digibox, dass eigenen Fzgen quittiert wird.

Beim manuellen Alarmgeber scheint noch nicht alles ausdiskutiert zu sein. Andreas 53/01 hatte empfohlen, die Felder nicht veränderbar zu machen, so dass da nichts Ungewolltes passiert, also dass die Felder nur noch Hinweischarakter haben.

Firefighter-Nrd
12.02.2005, 17:24
Original geschrieben von AgentMueller
@ Firefighter-Nrd
Beim manuellen Alarmgeber scheint noch nicht alles ausdiskutiert zu sein. Andreas 53/01 hatte empfohlen, die Felder nicht veränderbar zu machen, so dass da nichts Ungewolltes passiert, also dass die Felder nur noch Hinweischarakter haben.

Hmm. Nagut ich will mich nicht dagegen aussprechen. Nur dann finde ich reicht eine Suchzeile doch aus. Dann braucht man nicht so viel Platz herschenken.

AgentMueller
12.02.2005, 18:48
http://www.els-pro.de/elspro_beta213.exe

- Bündelfunkauswertung geht jetzt
- Digibox sollte Quittungen senden Dazu gibt es beim Server in den Einstellungen unter dem Reiter "Digibox" entsprechend neue Optionen. Zusätzlich kann beim Els-Client für jedes Fahrzeug in den Eigenschaften eingestellt werden, ob die Digibox auch diesem Fzg eine Quittung senden soll.

@ Firefighter-Nrd
die Eingabefelder sind nicht überflüssig. Mann kann damit ja unterschiedliche Empfänger suchen und eintragen. Der FMS-Sendefehler ist behoben.

Firefighter-Nrd
13.02.2005, 16:25
@AgentMueller

Es werden immer noch keine FMS-Signale über die Soundkarte ausgegeben. Im Ausgangsprotokoll wir nur die Sendertastung angezeigt die auch funktioniert, aber das Signal bleibt aus. (siehe Anhang)

AgentMueller
13.02.2005, 18:07
@ Firefighter-Nrd
funktionieren die Fernwirk-Telegramme nirgends (auch im Alarmeirungsfenster nicht) ?

Hat noch jemand dieses Problem ?

Firefighter-Nrd
13.02.2005, 19:10
@AgentMueller

Nein, das einzige was funktioniert ist der FMS-Text aus den Fahrzeugeigenschaften heraus. Aber ansonsten konnte ich in keiner Ebene FMS senden. Auch aus dem Alarmierungsfenster heraus nicht. Ein weiteres was mir aufgefallen ist, ist dass ich in den Fahrzeugeingeschaften immer nach dem Kanal gefragt werde obwohl ich einen festen Kanal definiert habe.

Ich habe das Gefühl, dass vom Client zwar der Befehl zur Sendetastung an den Server weitergeleitet wird, was auch tadellos funktioniert, der FMS-Befehl allerdings nicht. Ich werde morgen nochmal testen, ob die automatische Quittung aus dem Server heraus funktioniert. Dazu bin ich heute nicht mehr gekommen.

Ich muss dazusagen, dass ich immer noch mit der Kombination Soundkarte=>COM1-Sendetastung arbeite. Vieleicht hilft das weiter.

AgentMueller
13.02.2005, 22:40
@ Firefighter-Nrd
ich fürchte, dass ich nur weiter komme, wenn ich das mit Deiner Datei "els.mdb" bei mir austeste. Am besten gepackt per EMail zusenden.

AgentMueller
14.02.2005, 07:54
@ Firefighter-Nrd
Datenbank ist angekommen. Funktioniert alles.
Du hast vermutlich bei den Fahrzeugeinstellungen keinen eigenen Kanal für das Fahrzeug eingestellt, sendest aber im Alarmierungsfenster trotzdem mit der Option: "Jedes Fzg auf seinem Kanal alarmieren". Das geht dann nicht.

Ich habe bei der Gelegenheit gemerkt, dass sich im Alarmierungsfenster gerade diese Option nicht speichern läßt. Das ist beim nächsten Update behoben.

Firefighter-Nrd
14.02.2005, 11:32
@AgentMueller

Also dann weiß ich nicht. Ich hab bei meinem entsprechenden Fahrzeugen einen festen Kanl definiert aber ich kann dem Ding einfach keinen Ton entlocken. Er fragt mich in den Eigenschaften auf jedesmal über welchen Kanal er senden soll. Das sollte er doch eigentlich nicht machen, wenn ich ihm einen festen Kana zugewiesen hab, oder?

AgentMueller
14.02.2005, 11:39
@ Firefighter-Nrd
in der Datenbank von Dir ist aber nicht allen Fzgen in den Fzg-Eigenschaften ein Kanal zugewiesen.

Firefighter-Nrd
14.02.2005, 11:40
Hmmm, muss ich denn ALLEN einen Kanal zuweisen? Auch denen die nur über SMS alarmiert werden?

Firefighter-Nrd
14.02.2005, 17:19
@AgentMueller

Also ich weis nicht was du anders machst aber ich hab jetzt den ganze Tag rumgedocktert. Ich konnte nur feststellen, dass der Server im Ausgangsprotokoll die automatischen Quittungen protokolliert und auch sendet aber die von mir zu senden Telegramme werden vom Server nicht registriert. Ich habe jetzt ein spezielles Testfahrzeug angelegt das einen festen kanal zugewiesen bekommen hat, aber es tut sich einfach nichts.

Was derzeit funktioniert: automatische Quittung, FMS-Text über Fahrzeugeigenschaften

NACHTRAG:

Im Kommunikationsprotokoll wurd zwar die Feranweisung aufgezeigt aber anscheinend nicht an den Ausgang weitergeleitet.

AgentMueller
14.02.2005, 19:15
Ich glaube, ich weiß woran es liegt:
bei Dir ist in den Fahrzeugeigenschaften aktivert:
"Nur per EMail/SMS alarmieren"
In diesem Fall wird nicht per FMS alarmiert.

Man müßte darüber nachdenken, ob eine zusätzliche Option Sinn macht, etwa:
"Per EMail und FMS alarmeiren"

Firefighter-Nrd
14.02.2005, 20:13
@AgentMueller

Daran hab ich auch schon gedacht, aber in meinem Testfahrzeug habe ich diese Option absichtlich deaktiviert. Resultat gleich Null.

Eine zusätzliche Option würde ich nicht einbauen. Entweder wird ein Fahrzeug über FMS alarmiert oder über SMS. So wie es ist würde ich es lassen.

Ich werde morgen mal eine Parallelinstallation aufsetzen und sehen wie es mit einem blanko Datensatz ausschaut.

AgentMueller
14.02.2005, 20:36
im Alarmierungsfenster gibt es in der oberen Liste ein Spalte mit dem Namen "Kanäle". Was steht da drin ?

Firefighter-Nrd
15.02.2005, 06:05
@AgentMueller

siehe Anhang

Firefighter-Nrd
15.02.2005, 06:22
@AgentMueller

ELS neu aufgespiel und jetzt geht es wieder. Soweit so gut. Kannst du mir nen Trick verraten, wie ich die Einsätze aus der alten Version in die neue Version importieren kann. Die Fahrzeuge lege ich manuell neu an um nicht wieder einen Fehler zu machen.

AgentMueller
15.02.2005, 07:22
in der Tabelle stehen die Kanalnamen im Klartext, die sich ELS-Pro vom Server holt.
Die Fahrzeugtabelle kann mit Access97 (keine andere Version benutzen) von der alten els.mdb impotiert werden.
Und zwar dies Tabelle: "tab-Fahrzeuge"