PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Betatester



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16

Bjoerni
17.04.2004, 21:44
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

Zwei weitere Auffälligkeiten :

- Trotz der Einstellungen wird ein Fahrzeug welches im Status 2 steht mit FMS " C " alarmiert, stehtd as Fzg. im Status 1 geschieht gar nix ...

Also alle im Status 2 stehenden Fahrzeuge bekommen das " C "

Es solte aber so sein, das ELS zwischen Status 1 und 2 unterscheidet und den dafür vorgesehenen Alarmierungsweg vornimmt :
Also Status 1 mit FMS " C " und Status 2 durch FME oder SMS oder sonstwas !


Hallo,

würde ich auch super finden, wenn man dieses schon in den Grundeinstellungen so vornehmen könnte und nur bei Bedarf vielleicht noch einen FME für das Fahrzeug auslöst, wenn es in Status 1 ist. Andersrum sollte auch automatisch hinterlegt sein, daß bei Status 2 nur FME oder ähnliches alarmiert wird.

Hatten wir aber glaube ich schon vor einiger Zeit vorgeschlagen. Vielleicht steht das bei Michael ja auf der Liste?!

Gruß

Bjoerni

Akkon_21
18.04.2004, 03:33
Hi
Mal ne Frage:Ist es möglich,das mit ELS alle Fahrzeuge anzeigt(bei Mappoint),also auch die,die in keinen Einsatz drin sind!

MfG Akkon_21

mistermocs
19.04.2004, 23:35
Wäre es nicht mal wieder angebracht, das Update mit den Neuerungen auch für die zahlenden Kunden anzubieten????

Firefighter-Nrd
20.04.2004, 08:56
@AgentMueller

Hallo,

die Bitte ist vor einiger Zeit schoneinmal eingestellt worden. Nachdem sie im letzten Update nicht berücksichtigt wurde fasse ich sie nochmal auf.

Könnte man bitte die automatische Einsatzzuordnung bei ZVEI Alarmierung aus den Fahrzeugeigenschaften heraus löschen?

Firefighter-Nrd
22.04.2004, 14:51
@AgentMueller

Servus,

seit der letzten Version stelle ich fest, dass der ELS-Server die Statusquittung immer zweimal aussendet. Ist das absicht oder kann man das beheben?

AgentMueller
24.04.2004, 11:52
Neues Update
http://els-pro.de/elspro_beta194.exe

Ich denke, dass die meisten, hier zuletzt angesprochenen Dinge behoben sind:

- auch nach Status 3 wird der Einsatz jetzt automatisch beendet, wenn dies eingestellt ist

- unter Grundeinstellungen/Protokoll können die Statusänderungen optional aus dem Einsatzprotokoll verbannt werden (die werden ja schon als Liste ausgedruckt)

- jetzt steht auch die Alarmierungszeit in der Einsatzmittelliste

- in der Einsatzmittelliste können die Uhrzeiten manuell geändert werden

- wenn die Einsatzmittel jetzt immer noch aus mittleren Liste mit den offenen Einsätzen verschwinden, dann probiert doch einmal aus, ob dies noch so ist, wenn man diese Option deaktiviert:
Grundeinstellungen/Protokoll/
"über Statusänderungen der Reviere/Fahrzeuge ..."

- in der Einsatzmittelliste sind immer mal Fzge aufgetaucht, die im letzten Jahr die gleiche Einsatznummer hatten. Das ist behoben.

- jetzt wird bei der Alarmierung per F11 / F12 unterschieden, ob das Fzg in Status 1 oder 2 ist.
Bei Status 1 werden die Häkchen bei den Fzg vorgesetzt und ohne weitere Einstellungen per FMS alarmiert, bei Status 2 werden die Häkchen bei den ME gesetzt und per ZVEI alarmiert.


Weiteres
=======
- ob Linux möglich ist, habe ich selbst noch nicht geteset. Das hängt auch davon ab, ob mit der Windows-Umgebung exclusiv auf die Soundkarte zugegriffen werden kann.

- Die DIGIBOX würde ich gerne mal ausprobieren. Gruenerelch hatte mir angeboten, mir eine zum Testen zuzusenden. Der Preis für die Box ist noch unbekannt.

- Irgendwann werde ich auch meine eigene FMS-Auswertung einbauen. Ich bin aber nch nicht ganz soweit. Es fehlt noch die Möglichkeit, eine Quittung zu senden und das ganze auf mehreren Kanälen auszuwerten.

- ich habe die Fehlermeldungen aus meinem Decoder entfernt und die Puffer noch etwas weiter optimiert. Es müßten auch schnelle Salven erkannt werden.
Nur zum Testen:
http://www.els-pro.de/mmdecoder.exe
(Etwas Text erkennt er auch schon)

Samson15
24.04.2004, 12:36
Hallo Michael,

ich habe mich nun jetzt grade mal auf die beiden Sachen beschränkt die für mich auch von Bedeutung waren. Das war erstmal das mit dem Protokoll das halt nur noch RM und Sonstige Änderungen im Einsatzblatt stehen sollten das klappt wunderbar und ist auch genau so wie ich mir das vorgestellt hatte.

So nun aber noch eine Frage zu der manuellen Zeiteingabe in der Einsatzmittelliste, also kann man die nur im Moment noch per hand eingeben die zeit oder hast du da eine bestimmt taste für vorgesehen? Den ich hatte mal eine zeit manuelle eingegeben also die Uhrzeit und dann kam zwar eine Meldung ob die Uhrzeit gespeichert werden soll, dies wurde sie aber nicht. Kannst du da noch mal gucken und das vielleicht auch auf eine Taste legen das dann immer die aktuelle Zeit eingegeben wird?


Gruß

Samson

Andreas 53/01
24.04.2004, 12:40
Hallo!

Neues Update läuft gut,
Änderungen werden auch umgesetzt !

MfG

Bjoerni
24.04.2004, 20:12
Original geschrieben von Samson15
Hallo Michael,

So nun aber noch eine Frage zu der manuellen Zeiteingabe in der Einsatzmittelliste, also kann man die nur im Moment noch per hand eingeben die zeit oder hast du da eine bestimmt taste für vorgesehen? Den ich hatte mal eine zeit manuelle eingegeben also die Uhrzeit und dann kam zwar eine Meldung ob die Uhrzeit gespeichert werden soll, dies wurde sie aber nicht. Kannst du da noch mal gucken und das vielleicht auch auf eine Taste legen das dann immer die aktuelle Zeit eingegeben wird?


Gruß

Samson

Hallo Michael,

dieses Problem kann ich auch bestätigen, trotz der Bestätigung der Frage, bleibt die Zeit nicht bestehen.

Desweiteren habe ich bei mir die Erfahrung gemacht, daß in der Einsatzmittelübersicht die Alarmierungszeit nicht angezeigt wird, wenn ich nur ZVEI alarmiere. Spricht dafür, daß er ZVEI nicht als Alarmierung ansieht.

Gruß

Bjoerni

Bjoerni
25.04.2004, 10:47
Hallo,

ich habe da noch ein kleines Problem, auch wenn sich das Fahrzeug in Status 1 befindet, werden Schleifen vorgeschlagen und nicht unterdrückt. Die Fahrzeugbezogenen werden unterdrückt. Da müßtest du bitte auch nochmal nachschauen.

Gruß

Bjoerni

evos
25.04.2004, 13:46
@ agentmueller
@ alle

Ich verstehe nicht warum man diesen Hamburger Status benötigt. Man kann in den Einstellungen doch festlegen welcher Status welche Zahl und welche Farbe er hat.......

Also falls diese Einstellung mit anderen funktionen überschrieben werden kann warum ist sie dann vorhanden?

Andreas 53/01
25.04.2004, 16:00
Hallo!

Das Problem sind nicht die Farben oder die Ziffern, sondern die Zuordnung ihrer Funktionen :

Wie es jetzt genau ist weiß ich nicht aber z.b. wäre in Hamburg der Status 1 der eigentl. Status 3, oder Status 9 der Status 5 usw.
ELS setzt Standartmäßig die Statustelegramme wie folgt ein :

1 = Frei auf Funk
2 = Frei auf Wache
3 = zum Einsatzort
4 = am Einsatzort
5 = Sprechwunsch
6 = außer Dienst
7 = zum Zielort
8 = am Zielort
9 = Handquitung bzw. Fremdanmeldung
Diese Telegramme sind fast Bundesweit einheitlich, eben nur fast. Ausnahmen wie u.a. oben Hamburg .

Es reicht also nicht den Status 3 in Status 1 umzuschreiben, wenn ELS Standartmäßig aber weiterhin Status 3 als Einsatzstatus erwartet.

MfG

MC Overflow
25.04.2004, 16:51
@agentmueller

Respekt! Also ich habe mit dem Decoder eine astreine Auswertung sowohl von Statussignalen als auch von Textübertragungen.

Frage nebenbei: Könnte man nicht eine der z.Zt. unbelegten F-Tasten als Sprechtaste definieren? Ich bekomme hier einen Rappel, wenn ich gerade einen Einsatz disponieren will und mich zeitgleich jemand über Funk ansprechen will. Die Leertaste ist da nicht so geschickt.

MFG

MC_Overflow

LST-ANDY
25.04.2004, 18:38
Hallo AgentMueller!! Hallo Leutz!!

wollte mal wieder Einstellungen am Server anpassen. Seit den Updates 193 und 194 war ich nicht mer in den Server-Einstellungen drin.

Jetzt hab ich das Problem, dass wenn ich auf den Button "Einstellungen" am Server drücke, mir dieser Abmschmiert.

Er friert buchstäblich ein.

Im Task-Manager steht er dann mit "Keine Rückmeldung" und lässt sich nicht mehr starten.


Ich schau mal, ob ich näheres rausfinden kann.

[Nachtrag]

Hab so das Gefühl, dass das Problem seit der Option "Hamburger Status" besteht und es wohl irgendwie mit meiner Datenbank oder der server.ini zusammenhängt.

[Nachtragende]

Bitte Dringend um Hilfe!

Gruß Andy

Firefighter-Nrd
25.04.2004, 20:58
Original geschrieben von MC Overflow
@agentmueller

Respekt! Also ich habe mit dem Decoder eine astreine Auswertung sowohl von Statussignalen als auch von Textübertragungen.

Frage nebenbei: Könnte man nicht eine der z.Zt. unbelegten F-Tasten als Sprechtaste definieren? Ich bekomme hier einen Rappel, wenn ich gerade einen Einsatz disponieren will und mich zeitgleich jemand über Funk ansprechen will. Die Leertaste ist da nicht so geschickt.

MFG

MC_Overflow

Könnte man denn nicht einen Button in der Hauptmaske anlegen der den Sender anspricht?

AgentMueller
25.04.2004, 22:19
@ LST-Andy
schicke mir doch bitte mal die ini-Dateien (els.iniund Server.ini) und wenn möglich die els.mdb (gepackt).

@ Bjoerni
Das mit den Zeitänderungen sowie den Vorschlägen für Meldeempfänger im Status 1/2 schaue ich mir an.

zieh-fix
26.04.2004, 01:31
Hallo Agent, Hallo @all

Status 3

hab da mal eine Frage, welche Zeit wird den ins Protokoll bzw. die Maßnahmen übernommen bei Status 3, die zeit des manuellen Zuordnens oder die realtime des Status Drückens ?

Biss jetzt Vollversionsnummer 1.4.2 ist es die Zuteilungszeit richtig ist aber die realtime !

Server

wir haben auch in der Vollversion immer wieder das Prob. das der Server auch wenn er beendet ist noch unsichtbar im Hintergrund mitläuft und erst über den Taskmanager beendet werden kann.
auch nach änderungen jeglicherart bei den einstellungen ist eine 100% Fonktion erst nach einem ELS-server neustart gewärleistet.

Protokoll

im Protokoll wird zwar die Einsatz start Zeit Dokumentiert aber leider nicht das Einsatzende.

Einsatzende

in der Version 1.4.2 wird der Einsatz auch beendet bei Status 1 od. 2 auch wenn diese Funktion des Automatischen Beendens nicht aktiviert wurde.

Gruß zieh-fix

evos
26.04.2004, 06:31
@ Andreas 53/01

Verstehe nur nicht warum ich dann im Server selber noch festlegen kann welcher Status ein Einsatzstatus ist, kann doch dort sagen das z.b. der Status 1 auch im Einsatz genommen wird...

Andreas 53/01
26.04.2004, 09:00
Hallo!

@evos, ja Einsatzstatus schon, aber ELS erwartet z.b. das ein Einsatz mit Status 3 beginnt. In Hamburg wäre das anders, und damit ELS auch in Hamburg lauffähig ist müssen die dort die Statusreihenfolge anpassen können !

Die Einstellungen sind notwendig um festzulegen welche Stati in einem Einsatzauftrag festgehalten werden und wann ein Einsatz beendet ist !

MfG

evos
26.04.2004, 13:09
Aha jetzt habe ich verstanden. Danke

Firefighter-Nrd
27.04.2004, 07:35
@AgentMueller

Hallo und guten Morgen,

folgende Kritiken habe ich b ei der neuen ELS Version:

1. Bei ZVEI Alarmierung aus den Fzg-Eigenschaften heraus wird das EM immer noch automatisch disponiert.

2. Der ELS-Server sendet nach Statusempfang immer noch die Quittung zweimal aus. Absicht?

3. Im Protokoll würde ich es begrüßen wenn wir wieder zu alten Spaltenbezeichnung kommen würden, also statt Eins. wieder Status 3 usw.

4. Ab und zu verschwinden aus der ehm. grünen Liste meine Einsätze und tauchen erst nach neustart wieder auf. Kann aber nicht genau sagen woran das liegt.

zieh-fix
27.04.2004, 07:44
Original geschrieben von Firefighter-Nrd
[B
4. Ab und zu verschwinden aus der ehm. grünen Liste meine Einsätze und tauchen erst nach neustart wieder auf. Kann aber nicht genau sagen woran das liegt. [/B]


das Problem haben wir auch, die Einsätze werden erst nach dem Neustart von ELS wieder in der Liste angezeigt.

zieh-fix

Firefighter-Nrd
27.04.2004, 08:20
@AgentMueller

Mit ist da gerade eine Idee gekommen:

Wir haben unser System wie folgt aufgebaut:

Auf einer Soundkarte hängen zwei Funkgeräte

FuG 1: Betriebskanal 1
FuG 2: Betriebskanal 2

Beide Systeme laufen aber über die selben Lautsprecher. Jetzt stellt sich folgendes Problem dar. Wenn ich jetzt gerade auf FuG 1 am Funken bin aber auf FuG 2 jemand ruft dann versteht mein Gesprächspartner auf FuG 1 nicht mehr was ich sage weil der Funkruf von FuG2 auf dem Äther landet. Kann man das irgendwie hinbiegen, dass wenn ich auf einem Kanal funke, die anderen auf "Mute" o.ä, geschaltet werden?

AgentMueller
27.04.2004, 10:20
@ Firefighter-Nrd
das mit der leeren Liste liegt daran, dass unter den Grundeinstellungen/Protokoll die Option
"über Statusänderungen von Reviere/Fahrzeuge" aktiviert ist.
Deaktiviert das doch bitte mal.

Wer hat noch das Problem, dass die Quittung 2x gesendet wird ?

Firefighter-Nrd
27.04.2004, 10:35
Original geschrieben von AgentMueller
@ Firefighter-Nrd
das mit der leeren Liste liegt daran, dass unter den Grundeinstellungen/Protokoll die Option
"über Statusänderungen von Reviere/Fahrzeuge" aktiviert ist.
Deaktiviert das doch bitte mal.


Möchte nicht ja nicht dagegenreden, aber diese Option war bei mir noch nie aktivert und ist es auch jetzt nicht.

Andreas 53/01
27.04.2004, 20:38
Hallo!

Also, das Fzg. aus der grünen Liste verschwinden und dann wieder auftauchen hab ich auch!
Allerdings reicht es bei mir, wenn ich einen Eintrag in einem anderen off. Einsatz mache und diesen speicher, dann kommts wieder in die Reihe!

Der Server Quittiert bei mir keine Wiederholten Statustelegramme, immer nur den ersten, aber das er grundsätzlich zweimal Quittiert nicht!

MfG

Samson15
27.04.2004, 22:27
Hallo Michael,

ich habe mir noch mal ein paar Gedanken gemacht zu dem Einsatzprotokoll wie man es vielleicht noch ein wenig Übersichtlicher machen könnte. Und zwar habe ich dieses im Anhang beigefügt du kannst es dir ja mal angucken und mir dann sagen ob das so vielleicht auch akzeptabel ist oder ob man das so auch umsetzen kann.

Des Weiteren Fände ich es auch für eine gute Idee das man vielleicht zwei Protokolle anlegt eins für den Rettungsdienst wo dann halt auch Daten von den jeweiligen Patienten sind und eins rein nur für Feuerwehr wo dann keine Patient Daten drauf sind die der Feuerwehr gar nichts angehen.

Ich habe mir die mühe mal gemacht und ein kleines Beispiel im Anhang angefügt.


Gruß

Samson

Bjoerni
28.04.2004, 18:30
Hallo,

ich finde es etwas schade, dass jetzt bei der Disponierung die Farben verschwunden sind. Das hat mir vorher von der Übersichtlichkeit her besser gefallen. Könnt eman das nicht wieder mit hinterlegen. Es steht ja zwar der Status bei, aber die Visualisierung durch Farben fand ich in diesem Fenster sehr angenehm und leicht händelbar.

Das Einsatzprotokoll von Samson 15 finde ich persönlich übrigends sehr ansprechend. Würde mir gut gefallen.

Das Problem mit der grünen Liste ist Michael auch von meiner Seite schon seit längerem bekannt, aber ne Lösung wurde bisher nicht gefunden. Ich kann aber auch bei mir keine Regelmäßigkeit feststellen, wie ist es bei euch. Meistens kommt es bei mir aber vor, wenn ich manuell einen Status setze.

Wichtig wäre auch, daß die ZVEI-Alarmierung auch als solche in der Fahrzeugübersicht erkannt wird. Bisher ist das Fahrzeug nur disponiert, obwohl bei Status 2 eine ZVEI-Alarmierung erfolgt ist.

Gruß

Bjoerni

Andreas 53/01
28.04.2004, 18:59
Hallo!

@Bjoerni : Die Farben werden doch weiterhin in der F11-Maske angezeigt .


MfG

Bjoerni
28.04.2004, 19:05
Hallo,

das ist seit der Version 194 bei mir nicht mehr der Fall. Seltsam, da muss ich mal schauen. Der Haken ist gesetzt und alles.

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
28.04.2004, 19:39
@ Bjoerni
die Farbe habe ich nach einem Test versehentlich draussen gelassen. Die kommt wieder rein.

Wenn die Fahrzeuge wieder verschwinden, könnt ihr mal darauf achten, bei welcher Aktion genau die passiert (Mausbewegung, Mausklick, ...)

Am Wochenende habe ich Luft für Änderungen. Die Idee von Samson mit der Anzeige ist sehr gut.

Der mmdecoder kann jetzt 5-Tonfolgen empfangen, könnt ihr die Decodierqualität auch mal testen ?
http://www.els-pro.de/mmdecoder.exe

Samson15
28.04.2004, 19:48
@AgentMueller

Hat mich auch ne Menge zeit gekostst das mir das wirklich gut gefallen hat *g* aber ich kanns nur nochmal sagen in Sachen protokoll bin ich doch einfach der beste ;-))


Gruß

Samson

MC Overflow
28.04.2004, 22:09
@agent

Schau doch bitte mal in der Dispositionsmaske auf die Schaltflächen links oben.
Den Status "Frau auf Wache" muss mir noch mal ´jemand erklären. :)))))))))))))))))

Gruß aus Hildesheim

MC Overflow

AgentMueller
28.04.2004, 23:10
jau, ist geändert

Dr.Toppa
29.04.2004, 00:03
Mahlzeit!

Ich hätt da mal ne ganz unverbindliche Zwischenfrage:

Sind die Änderungen der letzten fünf Wochen auch in die VOLLVERSION mit eingeflossen? Da hat sich nämlich seit Version 1.4.2 nicht mehr viel getan, oder wurde das Update einfach nicht umbenannt in 1.4.3 oder so?

Der Toppa

------------------------------------------------------------------------------------
neueste wissenschaftliche Erkenntnisse: blaues Licht macht GLÜCKLICH :-)))

AgentMueller
29.04.2004, 07:31
@ Dr. Toppa
Ich lasse die Änderungen am Wochenende in ein neues Update für die Vollversion einfließen. Dahinter steckt die Erfahrung jedes Programmierers, dass sich Änderungen auch oft Fehler einschleichen, die ich hier testen lassen möchte.

Buschi
29.04.2004, 18:05
@Agent
Gibt es eigentlich auch Fortschritte beim Faxversand aus der Alarmierungsmaske heraus??
Gruss

Buschi

MC Overflow
30.04.2004, 07:07
@agent

Die Auswertungsgeschwindigkeit ist wirklich schön, jedoch bricht die Textauswertung in der jetzigen Version nach ungefähr 15 Zeichen abrupt ab. Ein kleines Problem stellen auch die Umlaute dar, die zur Zeit durch beliebige Sonderzeichen ersetzt werden.
In der Auswertung der ZVEI-Töne wäre es schön, wenn statt dem W für die Tonwiederholung einfach die wiederholte Nummer angezeigt würde.
Ansonsten sehr gutes Prog. Freue mich darauf wenn es dann mit ELS zusammen läuft.

Gruß

MC Overflow

Bjoerni
30.04.2004, 15:38
Original geschrieben von MC Overflow
@agent

Die Auswertungsgeschwindigkeit ist wirklich schön, jedoch bricht die Textauswertung in der jetzigen Version nach ungefähr 15 Zeichen abrupt ab. Ein kleines Problem stellen auch die Umlaute dar, die zur Zeit durch beliebige Sonderzeichen ersetzt werden.
In der Auswertung der ZVEI-Töne wäre es schön, wenn statt dem W für die Tonwiederholung einfach die wiederholte Nummer angezeigt würde.
Ansonsten sehr gutes Prog. Freue mich darauf wenn es dann mit ELS zusammen läuft.

Gruß

MC Overflow

Hallo,

kann mich dieser Meinung wirklich nur anschließen, die Auswertung ist meiner Meinung nach noch besser und genauer als jetzt.

Gruß

Bjoerni

zieh-fix
30.04.2004, 16:48
Hallo Agent, Hallo @all

Status 3

hab da mal eine Frage, welche Zeit wird den ins Protokoll bzw. die Maßnahmen übernommen bei Status 3, die zeit des manuellen Zuordnens oder die realtime des Status Drückens ?

Biss jetzt Vollversionsnummer 1.4.2 ist es die Zuteilungszeit richtig ist aber die realtime !

Server

wir haben auch in der Vollversion immer wieder das Prob. das der Server auch wenn er beendet ist noch unsichtbar im Hintergrund mitläuft und erst über den Taskmanager beendet werden kann.
auch nach änderungen jeglicherart bei den einstellungen ist eine 100% Fonktion erst nach einem ELS-server neustart gewärleistet.

Protokoll

im Protokoll wird zwar die Einsatz start Zeit Dokumentiert aber leider nicht das Einsatzende.

Einsatzende

in der Version 1.4.2 wird der Einsatz auch beendet bei Status 1 od. 2 auch wenn diese Funktion des Automatischen Beendens nicht aktiviert wurde.

Gruß zieh-fix

Andreas 53/01
01.05.2004, 00:08
Hallo!

ELS hängt sich beim Sprung von 23:59 auf 00:00 Uhr fest.
D.h. es können keine Steuerungen über Tastatur mehr ausgeführt werden, per maus geht es aber !

Da hilft nur Neustart ...

MfG

Borsti
03.05.2004, 18:56
@AgentMueller

Wie sieht es denn aus mit dem angesprochenen Wachalarm?

Und dann noch ein weiteres Problem:

Wenn ich mehrere RTW an einer Wache stehen habe, dann wird immer der erste RTW als erster alarmiert. Ich würde aber das gerne so haben, daß der erste an der Wache auch als erstes wieder ausrückt (First in, first out). Ist das irgendwie möglich?

Gruß,
Borsti

Andreas 53/01
04.05.2004, 11:11
Hallo!

Da tat sich nach einer Neuaufspielung des betriebsprogrammes folgendes Problem :

Componet `CTFRAME.OCX`or one of its dependencies not correctly registered : a file iss missing or invalid

MfG

AgentMueller
04.05.2004, 11:35
@ Andreas
du hast vermutlich "els" deinstalliert und danach nur das Update installiert. Dann fehlen einige Sachen. Daher muß nun zuerst wieder die Demo-Version von meiner Homepage installiert werden und danach das Update 194.

@ Bosti
an den bisherigen Alarmierungsmöglichkeiten kann ich in der nächsten Zeit noch nichts ändern. Das muss ich auf einen späteren Zeitpunkt verschieben.

Andreas 53/01
04.05.2004, 11:47
Hallo!

Gilt dann der Reg-Code noch, oder werde ich wohl einen neuen brauchen !?!? :-S

Ich schreib Dir auch eine PN-mail hier mit den neuen Zugangsnamen ...

MfG

Bjoerni
04.05.2004, 18:19
Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass die Fahrzeuge oft beim manuellen setzen der Stati verschwinden. Es kommt aber bei mir nur bei Status 4 und 7 vor, bei der 8 oder 1 nie. Da steckt wirklich noch der Wurm drin.

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
04.05.2004, 21:40
@ Bjoerni
könntest du mir mal die Datenbank in dem Stadium schicken, wo die Fzge zu sehen sein müßten, es dann aber nicht sind ?

Tauchen die dann später auch nicht mehr auf ?

Bjoerni
04.05.2004, 22:23
Hallo Michael,

sobald ich morgen das Phänomen wieder habe, werde ich dir die Datenbank zusenden.

Die Fahrzeuge verschwinden und tauchen dann auch nicht wieder auf.

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
05.05.2004, 23:50
neues Update
http://www.els-pro.de/elspro_beta195.exe

Danke Bjoerni,
der Fehler mit den verschwindenden Fzgen ist behoben.

Die manuelle Zeitänderung ist bisher zur Hälfte möglich:
Die Änderung wird jetzt richtig angezeigt aber noch falsch ausgedruckt. Das folgt noch.

Samson15
06.05.2004, 13:00
Hallo Michael,

also das mit den Zeiten geht noch nicht wirklich, bei mir verschwinden sie immer noch wen nicht zwischen den Einsätzen Klicke, die zeit bleibt nicht gespeichert. und hast du das auch schon gemacht das das durch einen Tastendruck funktioniert oder immer noch nur noch durch manuelle Eingabe?


Gruß

Samson

AgentMueller
06.05.2004, 18:12
neues Update:
http://www.els-pro.de/elspro_beta195a.exe

Momentan sind nur 2 Fehler behoben:
- Fzge mit Status 6 ausblenden -> es wurden Fzge Status 7 ausgeblendet

- wenn ein Faxausdruck erfolgt ist, waren u.U. die offenen Einsätze aus der Liste verschwunden

Andreas 53/01
06.05.2004, 19:57
Hallo!

Ich würde gerne wissen welche Farben ihr für die Statusmeldungen verwendet.
Ich hab unten einen Anhang, so wie wir es im Moment Testen, aber so ganz Glücklich sind wir mit Status 7 und 8 noch nicht!

Die Aufteilung soll so sein, alle grüntöne bedeuten freie Einsatzkräfte. Alle rot und gelbtöne bedeuten eine Einsatzaktivität und blau für Informationen. Ausnahme bildet der Notruf, er soll ja Optisch besonders hervorgehoben werden!

MfG

Bjoerni
06.05.2004, 20:08
Hallo Andreas 53/01,

kleines Beispiel meinerseits.

Gruß

Bjoerni

zieh-fix
07.05.2004, 12:23
Unsere Farbauswahl

Gruss Zieh-fix

Commander
07.05.2004, 12:39
Und hierUnsere Farbauswahl

Gruss Commander

Andreas 53/01
09.05.2004, 00:39
Hallo!

Also, das Problem das ELS nach 23.59 Uhr nicht mehr läuft besteht weiterhin ...
Desweiteren kann Version 195a nicht mehr auf die wave1 - wave 5 zugreifen !

Die Farbliche Statusübersicht in der Dispo-Maske ist weiterhin nicht vorhanden!

MfG

MC Overflow
10.05.2004, 16:20
@agent
wenn ein Fahrzeug Status 3 drückt und ist noch nicht disponiert, so sollte man es mit einem Klick über die Zwischenmaske entweder einem Einsatz zuordnen können oder einen neuen Einsatz anlegen können. Wählt man jedoch die Variante neuen Einsatz anlegen landet das Fahrzeug im gerade ausgewählten Einsatz.
Könnte es an der Zuordnung der Buttons liegen?
Desweiteren landet bei Annahme eines Sprechwunsches die Meldung die man eingibt und speichert nicht immer in dem Einsatz, in dem das rufende Fahrzeug gerade zugeteilt ist, sondern teilweise im gerade aktuell angewählten Einsatz. Ist für das Maßnahmenprotokoll des Einsatzes natürlich maximal ungünstig.

@andreas
bei mir funktioniert der Zugriff auf die *.wav-Files problemlos.

MFG

MC Overflow

Zu guter letzt:
Gibt's was neues vom mmdecoder??? (*lechz)

Andreas 53/01
15.05.2004, 10:01
Hallo!

Die Beta-Zeit ist abgelaufen !

MfG

Bjoerni
15.05.2004, 10:17
Guten Morgen,

bei mir läuft es noch alles ganz normal weiter. Habe keine Probleme.

Gruß

Bjoerni

Bjoerni
15.05.2004, 13:48
@AgentMueller,

Hallo Michael,

es wäre schön, wenn man in der Einsatzmittelliste nach Fahrzeugen sortieren könnte und auch dieses dann so bestehen bleiben würde. Jedes mal nach schließen der Liste ist die Sortierung dann auch weg und dein Prog. sortiert wieder nach Einsatznummern. Könnetst du daran bitte noch mal etwas ändern.

Gruß

Bjoerni

Bjoerni
17.05.2004, 21:18
Hallo,

hat jemand mal was von Michael in den letzten Tagen gehört? Sein letzter Eintrag war ja am 06.05. und seitdem hat sich ja der eine oder andere Fehler eingeschlichen und per Mail habe ich auch nichts von Ihm gehört. Urlaub, Pause oder einfach mal wieder Familienleben (was ja auch in Ordnung ist).

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
17.05.2004, 21:39
Hi Bjoerni,
ich habe dir wenige Sekunden vor deinem Eintrag eine Mail geschickt (war wohl Gedankenübertragung). Ich kümmere mich heute abend und morgen früh um diverse Fehler.
Beispiel:
Die Einsatzzeit von Fzgen, die Status 3 drücken wird jetzt zu der Zeit gespeichert, zu der sie den Status drücken und nicht mehr zu der Zeit, wenn das Fahrzeug in der ELS einem Einsatz zugeteilt wird.

zieh-fix
20.05.2004, 16:50
hallo,

wie kann man änderungen an einem einzelnen Eintrag in der Telefonliste vornehmen ?
z.B. geänderte Rufnummern o.ä.
in der maske unter Datenbankpflege kann man ja nicht einen einzelnen eintrag auswählen und bearbeiten, wie z.B. bei den Objekten

Auch fänden wir es praktisch wenn die bezeichnung nicht Telefon1 bis 3 währe sonder die bezeichnungen selbst vergeben werden könnten.


Gruss zieh-fix

Bjoerni
22.05.2004, 14:51
Hallo,

ich habe ein Idee zum Thema Alarmierung gehabt, welche ich hier mal unterbreiten möchte:

Bei uns werden die Feuerwehren über Schleifen alarmiert und sie können selbst entscheiden, welche Fahrzeuge ausrücken sollen. Wenn ich nun unter ELS die Schleife alarmiere ist ja alles gut, bis das Fahrzeug Status 3 drückt. Dann muss ich dieses Fahrzeug dem Einsatz erst zuordnen. Ich disponiere aber auch nicht gerne die Fahrzeuge, weil wie gesagt, die Feuerwehren entscheiden, welches Fahrzeug ausrückt. Wie wäre es denn, wenn man bestimmte Feuerwehren bzw. Fahrzeuge den Schleifen zuordnet. Das geht zwar schon, das ich Fahrzeuge den Schleifen zuordne, aber es wäre schön, wenn dann das Fahrzeug auch dem Einsatz automatisch zugeordnet ist ohne es vorher zu disponieren.

Ich würde es auch gut finden, wenn man bestimmte Schleifen so zuordnen kann, dass nur bei bestimmten Anlässen (z.B. Großfeuer) in einigen Orten vorgeschlagen wird.

Beispiel: FF Musterstadt fährt bei Kleinfeuer solo zu diesem Einsatz, kommt das Stichwort Großfeuer, so müßte für diesen Einsatzort noch die FF Musterstadt2 vorgeschlagen werden. Bis jetzt kann ich ja leider nur sagen, welche Schleife für welche Anlässe gilt und für welche Städte. Wünschenswert wäre halt, dass man die einzelnen Anlaßarten den Städten zuordnen kann und nicht global auf die Schleifen abtun.

Was haltet Ihr davon?

Gruß

Bjoerni

@AgentMueller

Wir können ja die Tage mal telefonieren, wie sieht es mit deiner Zeit aus?

Andreas 53/01
22.05.2004, 16:01
Hallo!

Ich kann nix mehr weiter machen, weil die Betazeit abgelaufen ist...immer noch!

MfG

Bjoerni
22.05.2004, 16:08
Hallo Andreas,

bei mir funzt alles wunderbar. Welche Version benutzt du denn?

Gruß

Bjoerni

Andreas 53/01
22.05.2004, 16:09
Hallo!

Vers. 195a

AgentMueller
22.05.2004, 16:29
@ Andreas
schau doch mal in dein Systemdatum. Ist das richtig eingestellt ?

@ Bjoeni
den Vorschlag muss ich mir durch den Kopf gehen lassen. Danach kann ich mehr dazu sagen.

Bjoerni
22.05.2004, 16:30
Hallo Andreas,

diese Version läuft bei mir ohne Probleme. Hast sich bei dir bei der Installation von Version 195 a vielleich tein Fehler eingeschlichen, wie z.B. fehlerhafte Registrierung oder so?

Gruß

Bjoerni

Andreas 53/01
22.05.2004, 17:46
Hallo!

Folgende Probleme gibt es :

Seit der Installation von 195a hat ELS plötzlich die "alten" Wave.dateien aus der ELS-ProDemo übernommen. heißt, das meine eigenen Wave.dat nicht abgespielt werden sondern die die im Programm installiert waren. Nun ist ja " MeepMeep " nicht gerade ein Profesionller Ton, und kann aber meine eigenen nicht abspielen. Gehe ich in den Ordner in dem die wave.dat sind, spielen die ab die auch haben möchte, nur über ELS spielen diese nicht ab. Ich kann auch kein wave.dat über die Buttons abspielen lassen, das selbe mit den Statustönen, es werden nur die von ELS abgespielt. Meine eigenen sind zwar vorhanden, werden aber nicht abgespielt !?
Auch verschwindet hin und wider der Button " Relais/Mikro " .

Ich hab zwei Ordner, unter Programme : " ELS " und " ELS-ProDemo " . ELS wurde nach der Registrierung erstellt, und ELS-ProDemo ist der Ordner der mit dem Download erstellt wurde. Jedes Update wurde in dem Ordner ELS abgelegt, weil über diesen gestartet wird, ich kann in keinem dieser Ordner die Soundfiles finden die z.zt. ELS abspielt .. wie oder wo also änder ich das !?!?

MfG

Samson15
22.05.2004, 18:16
@Bjoerni

Ich finde diesen Vorschlag sehr gut, genau so ist es bei uns auch und ich habe schon oftmals überlegt wie man das regeln klönnte, den bei uns ist das genau so das Die Feuerwehren Selber überlegen welche Fzg rausfahren.

Also ich fände es sehr praktisch wenn man den Vorschlag von Bjoerni Übernehmen könnte?


Gruß

Samson

AgentMueller
24.05.2004, 09:50
neues Update
http://www.els-pro.de/elspro_beta196.exe

Neu:
1) bei den Grunddaten-Meldebildern kann vordefiniert werden, ob es mit Sonderrechten angezeigt werden soll. Bei der Autovervollständigung wird dann automatisch der haken übernommen.

2) Analog zu Handy-to-FMS ist jetzt auch ZVEI-to-FMS möglich: Kreise, die nur 5-Tonfolgesender/Empfänger auf den Fzgen haben, können damit den Status per 5-Tonfolge senden. Eingestellt wird dies im Server/Einstellungen/5-Tonfolge

3) unter Grundeinstellungen/Sonstiges kann ganz unten eingestellt werden, dass beim Senden über "Micro/Relais" die parallele Schnittstelle mit Signalen versorgt wird. Das ist gedacht, um dort auf jedem PC eine Sprechganitur anschliessen zu können. Über die parallele Schnittstelle und mittels neuer Relais können dann beliebig viele Benutzer auf bis zu 6 FuG gleichzeitig sprechen/umschalten
Eine Kommunikation untereinander ist mittels der Microsoft-Software "Gamevoice" möglich.
Wie die Relaisschaltung dazu auszusehen hat, wird mir demnächst freundlicherweise von einem Forumsmitglied mitgeteilt.

behobene Fehler:
1) Ausdruck des Lizenznehmers jetzt unten auf der Seite
2) Drag&Drop der Fahrzeuge in andere Wachen funktioniert jetzt richtig, ohne das Fzge hinter langen Wache-Buttons versteckt werden.
3) viele andere

@ Bjoerni
wegen deines Vorschlags will sich Dispatcher mit dir in Verbindung setzen. Der hatte da eine Idee zum Umsetzen, die schon jetzt möglich ist. Wenn das funktioniert, kannst du es ja später vielleicht auch für Samson hier erklären.

@ Andreas
Die Wave-Dateien müssen in den Unterordner "wave" kopiert werden. dann funktioniert es wieder.

Andreas 53/01
24.05.2004, 11:04
Hallo!

Ich hab keinen Ordner " wave " in ELS, ich hab jetzt mal einen angelegt und da alles rein gelegt, aber da tut sich auch nücht!

Auch speichert bei mir die Ansichteneinstellung nicht, nach jedem Neustart wird die Ansicht 1 verwendet .. Der Button Relais/Mikro verschwindet auch weiterhin, durch einfaches umblättern auf eine andere Ansicht, dann muss Neugestartet werden, dann ist er wieder da ...

MfG

AgentMueller
24.05.2004, 11:48
@ Andreas
Sorry, mein Fehler:
Das mit dem Unterordner "wave" war falsch.
Die Dateien "wave1.wav" bis "wave5.wav" müssen sich im Installationsverzeichnis befinden.

Um die anderen Status-Wave-Dateien abzuspielen, muss in den Grundeinstellungen/Sonstiges ganz oben für jeden Status extra aktiviert sein.
Diese Dateiene haben die Namen "Status0.wav" bis "Status9.wav" und befinden sich ebenfalls im Installationsverzeichnis.

Das mit dem verschwindenden Button habe ich bei mir noch nicht festgestellt. Da muss ich irgendewas falsch programmiert haben, dass dies nur bei einer bestimmten Einstellung so ist. Ich suche danach.

zieh-fix
24.05.2004, 13:01
bei der Fahrzeugverwaltung kann man nur Fahrzeuge neueinfügen oder komplett löschen, wenn sich aber nur der Fahrzeugname (z.B.: bei unserem THW wurde aus dem Infrastruktur ein MLW3) ändert ist man gezwungen das Fahrzeug komplett zulöschen und ein neues anzulegen danach muss man die komplette Datenbank zu Prüfen z.B. Meldebild abhängiger Vorschlag.
Bitte die möglich keit mit einbauen das manb auch hier ändern kann z.B. wie bei der Telefonliste.

Relais/Micro

währe es nicht besser die Einstellungen Komplett und das Häkchen "bei besetztem Kanal nicht sperren" in die Menüleiste unter Einstellungen > Relais-Einstellungen zu verschieben ???
somit währe alles wieder Übersichtlicher durch weniger buttons.

Auch der Vorschlag der Sendertastung über andere Tasten und nicht der Spacetaste zu machen fänden wir gut, man müsste nicht immer das micro Fenster in den Vordergrund holen um zu Sprechen/Senden.

zieh-fix

Andreas 53/01
24.05.2004, 15:28
Hallo!

Die wave sind dort wo sie schon immer waren im Installationsverzeichnis und funktionierten, nur jetzt tut ELS seine ureigenen wave.dat. abspielen, bzw. nur die Status.wav, und nicht meine eigenen die ELS zugedacht hatte!!

MfG

Samson15
24.05.2004, 15:29
Hallo Michael,

Ich habe mir nun grade mal das neue Update gezogen und mir ist ein Fehler unterlaufen. Und zwar bei der manuellen Zeiteingabe in der Einsatzmittelmaske ich bekomme dort den Fehler den ich als Anlage beigeführt habe. Dies passiert erst wenn ich bei dem Fenster wo drin steht ob die Zeit geändert werden soll auf Ja Klicke dann kommt dieses Fenster und wenn ich dort auf OK klicke schließt ELS ganz.

Des Weiteren wollte ich dich fragen ob es bis jetzt nur möglich ist die Zeit manuelle einzugeben oder gibt es auch schon eine Bestimmte Taste wo die Aktuelle Zeit direkt eingegeben wird?


Gruß

Samson

Andreas 53/01
24.05.2004, 15:36
Hallo!

Hier sind sie alle drin, waren sie alle drin, und trotzdem gehts nicht mehr ...
ELS spielt bei den Status.wav nur die eigenen ( von Dir ), aber keine neuen !

Die wave1.wav - wave5.wav funktionieren gar nicht !

MfG

mistermocs
24.05.2004, 16:10
Hallo. Es wäre genial wenn in der Ansicht alle Fahrzeuge im Dienst auch immer der eingegebene Zielort erscheint wie in den anderen Ansichten bei den Einsatzmitteln. Ist dies möglich?

MFG

Tobias

Bjoerni
24.05.2004, 17:41
Original geschrieben von AgentMueller
behobene Fehler:
1) Ausdruck des Lizenznehmers jetzt unten auf der Seite

@ Bjoerni
wegen deines Vorschlags will sich Dispatcher mit dir in Verbindung setzen. Der hatte da eine Idee zum Umsetzen, die schon jetzt möglich ist. Wenn das funktioniert, kannst du es ja später vielleicht auch für Samson hier erklären.



Hallo Michael,

das mit dem Ausdruck ist bei mir nicht der Fall, steht auch weiterhin oben. Beim Alarmfax hast du es verbessert, beim "normalen" Punkt drucken, welches bei uns nach dem Einsatz gemacht werden würde, steht es immer noch oben.

Zu dem Punkt Alarmierung werde ích dann mal auf den Vorschlag von Dispatcher warten.

Ich habe dir bereits den Fehler bei der Alarmierung Status 2 gemailt. Wenn ein Fahrzeug im Status 2 steht, schlägt ELS trotzdem eine Alarmierung über FMS vor und nicht über FME. Das war in der vorherigen Version eindeutig besser.

Ich glaube aber, dass du diese kleinen Fehler absichtlich einbaust um zu gucken ob wir auch alle weiterhin fleißig testen, oder etwa nicht? ;-)

Gruß

Bjoerni

Firefighter-Nrd
24.05.2004, 18:04
@AgentMueller

Hallo,

der ZVEI-Status ist eine tolle Sache, die auch bei uns wunderbar funktioniert. Kann man im Server als Quittungoption noch eine dritte Funktion hinzufügen und zwar "als Quittung senden die Tonfolge die empfangen wurde"

Das wäre noch eine Option die mir noch mehr nützen würde.

AgentMueller
25.05.2004, 09:25
neues Update
http://www.els-pro.de/elspro_beta196a.exe

@ Bjoerni
du hast den Test bestanden. Die ME sollten bei Status 1 der Fazge nicht alarmiert werden. Andererseits sollten aber aber FMS-Alarnierungen durchgeführt werden, auch wenn Fzg im Status 2 steht. Das geht jetzt.

@ Firefighter-Nrd
jetzt kann auch die eingegangene 5-Tonfolge als Quittung genommen werden

@ mistermocs
das schaue ich mir später an, ob das geht

@ Samson15
der Fehler ist behoben. Auf Doppelklick geht das mit der Zeitübernahme noch nicht

@ zieh-fix
man kann die Fzg-Eigenschaften (auch den Rufnamen) ändern, wenn man mit der rechten Maus auf das Fzg klickt und dann auf das Eigenschaftsfenster zum Fzg.
Ist gleich der allererste Eintrag.

Das mit dem Micro-Senden habe ich im Hauptfenster auf die Tasten
Strg + num 1
Strg + num 2
.....
gesetzt.
Strg + num 0 schaltet alle Relais aus
Voraussetzung ist, dass bei den Grundeinstellungen/Sonstiges ganz unten die Parallelschnittstelle bedient wird.

@ Andreas
Hast du die Wave-Dateien im richtigen ELS-Verzeichnis (das welches du auch benutzt)

Andreas 53/01
25.05.2004, 10:15
Hallo!

Tja, eigentlich schon, zumindest habe ich nix weiter verändert ... das kam mit der Installation von Vers.194 auf 195.

Das merkwürdige ist,
1. lassen sich die wave1.wav - wave5.wav gar nicht abspielen
2. Werden die Status.wav die ELS von Haus aus mitbringt abgespielt, ich aber definitiv andere wave gespeichert habe, wenn ich diese aufrufe und von " Hand " öffne, werden auch meine Sounds abgespielt ... !?

Ich finde die Verknüpfung zu den wave nicht, die ELS von Haus aus mitbrachte !
Beispiel : Status 3, da spielt dieses Autohupgeräusch ab, ich hab aber einen ganz anderen Sound eingestellt , der, wenn ich ihn im Installationsverzeichnis öffne auch läuft!

Ist es normal, oder gewünscht, das der server noch Vers. 194 anzeigt?

MfG

Bjoerni
25.05.2004, 10:32
Hallo Andreas,

bei mir zeigt der Server 196 an, vielleicht hängt ja da dein Problem, das gewisse Sachen nicht vernüftig übernommen worden sind. Vielleicht mal ne neue Installation vornehmen. Solltest aber vorher mal die Datenbank sichern. :-))

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
25.05.2004, 11:09
@ Andreas
In der Dateiliste, die du weiter oben angehängt hast, sind die Dateinamen falsch. Das steht beispielsweise nur "Status1" und nicht "Status1.wav". Benenne die Dateien doch einfach mal um.

zieh-fix
25.05.2004, 12:14
Original geschrieben von AgentMueller
neues Update

@ zieh-fix
man kann die Fzg-Eigenschaften (auch den Rufnamen) ändern, wenn man mit der rechten Maus auf das Fzg klickt und dann auf das Eigenschaftsfenster zum Fzg.
Ist gleich der allererste Eintrag.





Das ist soweit klar, ich meine aber die Fahrzeugfunktions-Verwaltung beim rechts Klick auf das FZ, in der kann mann nichts ändern.

gute idee mit Strg + num1 usw. !!!

Gruss Zieh-fix

Andreas 53/01
25.05.2004, 13:14
Hallo!

Ja, das komische ist nur, das die anderen Staus auch ohne Endung .wav funktionieren!?!?!

Ich habs mal geändert, aber weiterhin werden meine Sounds nicht abgespielt, nur die ELS-eigenen, obwohl meine Sounds in dem Verzeichniss angelegt sind .

Ich weiß langsam nicht weiter, und wir brauchen die wave1 - wave5 für die Wachalarmsteuerungen ... Gong, Durchsagen etc.

MfG

Andreas 53/01
25.05.2004, 14:23
Hallo!

Achtung Duchsage an alle eingesetzten Kräfte in Sachen wave.dat,
die Suche kann eingestellt werden. ENDE "

Wir haben jetzt mal den Rechner durchsucht (richtig durchsucht), und unter dem Laufwerk D, auch nochmal ein ELS-Installationsverzeichnis gefunden. Keiner weiß wieso, aber es ist da und auch dort sind die Status.wav zunächst einmal gefunden.
Es müssen wir das ganze nur wieder in die richtigen Bahnen bringen !

MfG

funktechniker
25.05.2004, 20:05
Hallo Andreas,ELS-Gemeinde

nach installation der neuen Beta(196a)ist beim start des Servers folgende Meldung erschienen(siehe Bild).
@all Ist dies noch jemand anderem passiert?
@Andreas Kannst du mit dieser Meldung was anfangen?
Wenn man diese Meldung quittiert läuft der Server aber normal als ob nichts passiert wäre.

Grüße aus dem Schwarzwald

funktechniker
25.05.2004, 20:11
Da ist irgendetwas schief gegangen.
Ich hoffe es klappt jetzt mit dem Bild

Bjoerni
25.05.2004, 20:14
Original geschrieben von AgentMueller
neues Update
http://www.els-pro.de/elspro_beta196a.exe

@ Bjoerni
du hast den Test bestanden. Die ME sollten bei Status 1 der Fazge nicht alarmiert werden. Andererseits sollten aber aber FMS-Alarnierungen durchgeführt werden, auch wenn Fzg im Status 2 steht. Das geht jetzt.



Hallo Michael,

das war aber auch mal anders. Bei Status 1 sollte per FMS alarmiert werden und bei Status 2 sollte per FME alarmiert werden. Die jetzige Regelung finde ich nicht gut, weil bei uns generell bei Status 2 dann die Haken bei der FMS Alarmierung rausgenommen werden müssen. Unnötiger Schritt. Kannst du sowas nicht wahlweise gestalten. Da lobe ich mir die Version 195a, da hattest du es doch umgesetzt. Warum wird denn jetzt wieder zurück gerudert?

Gruß

Bjoerni

Samson15
25.05.2004, 22:52
Hallo Michael,

es stimmt der Fehler kommt nichmehr aber nun wird die Zeit nichtmehr gespeichert?! Alaos die zeit verschweindet immer wieder.


Gruß

Samson

AgentMueller
25.05.2004, 23:02
@ funktechniker
wegen einer neuen Tabelle muss der Els-Client wenigstens einmal gestartet sein, damit er diese Tabelle in der Datenbank erzeugen kann. Danach wird der Fehler nie wieder auftreten.

@ Bjoerni
die momentane Regelung ist so:

1) bei Fzgen in Status 2 wird sowohl das Fzg per FMS als auch der ME alarmiert

2) bei Fzgen in Status 1 wird nur per FMS alarmiert

(mit alarmiert ist gemeint, dass beim Vorschlag der Haken vorgesetzt ist)

Wenn ich dich richtig verstehe, soll das Fzg im Status 2 nicht alarmiert werden (sprich, dass große "C" bekommen)
Ich kenne es aber so, dass die Fzge in jedem Fall das große C bekommen, auch wenn sie auf Wache stehen. Beim Besetzen des Fzg wird vom Personal dann die "3" gedrückt.
Warum soll das Fzg nicht das "C" bekommen ?

@ Samson
der Fehler tritt zur Zeit immer auf, wenn nur eine Zeile vorhanden ist. Ich werde das ändern.

AgentMueller
25.05.2004, 23:22
neues Update
http://www.els-pro.de/elspro_beta196b.exe

Wegen eines morgen stattfindenden Tests hier noch eine Fehlerbereinigung:

Bei Benutzung der Zwischenmaske zum Einsatz neu anlegen, kann dort die Einsatzzeit/-datum manuell modifiziert werden.

Bjoerni
26.05.2004, 07:21
Hallo Michael,

wenn bei uns die Fahrzeuge übers "C" mit Status 2 alarmiert werden, dann läuft es beim derzeitigen System auf Fehler, da die Fahrzeuge am Standort Funk ja aushaben und daher das Fahrzeug so auch nicht erreicht werden kann. Du bekommst ja in diesem Fall keine Quittung des Fahrzeugs. Daher macht für uns diese Regelung wirklich keinen Sinn und daher ja meine Anfrage ob du sowas nicht optional gestalten kannst?

Gruß

Bjoerni

Buschi
26.05.2004, 14:50
Hallo,

zwei Fragen:

1.
Ich verstehe nicht wie die Anbindung der FuG in Zukunft passieren soll. Ist es so, dass in Zukunft mit einem anderen Relais alle Clients über den Server auf die FuG zugeifen, oder habe ich das mißverstanden? Welche Aufgabe erfüllt GameVoice?

2.
Wann gibts Neuigkeiten beim Alarmfaxversand???


Gruss

Buschi

AgentMueller
26.05.2004, 15:12
@ Buschi
an der Anbindung der FuG wird sich nichts ändern
Durch die Ansteuerung des Parallelports soll zusätzlich die
Möglichkeit eröffnet werden, mittels Headset auf jedem Funkkanal zu sprechen.
Mit Gamevoice kann man sich zusätzlich untereinander unterhalten.
Bei der Faxerei gibt es noch nichts neues.

dw1981
26.05.2004, 15:28
hallo,
ich möchte gerne DME´s über ELS-Pro Demo ansteuern, als Funkgerät habe ich ein Motorola GP 300! kann mir jemand schritt für schritt erklären was zu tun ist damit es gut funktioniert??

danke alles die mir helfen im voraus, grüße dirk

logic-e
26.05.2004, 16:52
Das produziert ja schon beim Start Unmengen Fehlermeldungen....

AgentMueller
26.05.2004, 19:11
@ logic-e
ja, das liegt daran, dass beim allerersten Start zuerst der Server startet. Zu diesem Zeitpunkt gibt es noch nicht alle Tabellen, die im Laufe der Entwicklung dazugekommen sind.
Wenn der ELS-Client das erste Mal gestartet wird, erzeugt er diese fehlenden Tabellen, so dass die Meldungen nicht mehr erscheinen.

Samson15
27.05.2004, 23:49
Hallo MIchael,

ein Kumpel von mir kam heute zu mir an,er hat die Demo von ELS, und hat mich gefragt ob es auch möglich ist mit einem 56K Modem mit dem es ja auch möglich ist zu Telefonieren. Ob es damit auch mögöich ist das in ELS zu benutzen. Das heiß auch die Faxe damit zu verschicken.

Kann man das irgenwie manuell machen oder ist es nur möglich mit einer Fritz ISDN Karte?


Gruß

Samson

Florian Düren
28.05.2004, 00:43
Was das Alarmieren über ein GP 300 an geht. Das kannst Du vergessen. Das geht nur mit einem Spezial Sender .Benutze mal die Suche hier im Forum,das Thema wurde auch schon öfter durch gekaut ;-)

Andreas 53/01
28.05.2004, 09:10
Hallo!

In den Filereinstellungen des Servers gehört noch Optional zur FMS-Kennung auch die Auswahl welcher Status bzw. eine eigene Filterfunktion für Statusmeldungen.
Z.b. ist die Funktion des Status 9 noch nicht belegt, und um zu vermeiden das sich Fahrzeuge farblich mit der 9 hervorheben oder ausgrenzen, soll der Status 9 gefiltert werden.

Die Administratorfunktionen sollten global für alle Einstellungen gelten, es ist sehr nervend auf Dauer wenn man z.b. versucht die Ansicht der Hauptmaske zu verändern und wird beim Bewegen jedes einzelnen Fahrzeugbuttons nach dem Passwort gefragt!
So könnte man auch den Zugang zu den Fahrzeugeinstellungen über die Buttons, sperren.

MfG

dw1981
28.05.2004, 14:44
@florian düren
was meinst du mit spezial sender?
hab das mit dem suchen schon versucht und nichts gefunden:-( wenn du was findest sagst mir bescheid?

funktechniker
28.05.2004, 21:07
@dw1981
Mit spezialsender ist ein im Prinzip nur ein Funkgerät gemeint wo einen Datensignaleingang zum Senden hatt,genauer gesagt darf das Signal nicht gefiltert oder verändert werden,es muß 100%Linar direkt am Modulator eingespeist werden(FSK-Signal)wie beim Scanner zum Dekodieren der Digitalen Alarmierung(da ists der Demodulator)bloß in die andere richtung.
Da hatt Florian Düren recht.
Über eine Mikrofon oder Hörerbuche am FuG ist sowas nicht möglich(auch GP300).Diese Signale gehen meißtens durch einen NF Filter zur verbesserung der Modulation(Pre/Deemphasis z.b.)
Moderne Betriebsfunkgeräte besitzen solch einen Signaleingang zum Senden(z.b.Motorola GM 950 o.ä.)
Habe es bereits damit probiert aber mit Negativem Ergebniss.Erst wo ich an einem Motorola MC Micro(älteres Gerät ohne SMD Bauteile) eine Modifikation am Gerät vorgenommen habe(Signal von der Soundkarte direkt am Modulator eingespeißt),hatt die sache Funktioniert,aber nicht 100%ig DME lößte nicht immer aus,kann sein das ein Signal mit Frequenzumtastung(FSK)nicht so einfach mit der Soundkarte erzeugt werden kann,kann aber auch an der Soundkarte liegen.Es muß ja Zeitlich 100%ig stimmen wie das Signal aus der Soundkarte kommt.
Habe wegen dieser Angelegenheit schonmal mit Herrn Jahn(FMS32Pro)Tel. gesprochen.
Werde halt weiter Probieren.

@all
was für Erfahrungen habt ihr gemacht,hatt sich schon noch jemand mit dieser Materie auseinandergesetzt mit Praktischen versuchen?
zwecks Erfahrungsaustausch

Grüße aus dem Schwarzwald

Andreas 53/01
28.05.2004, 21:15
Hallo!

Mit DME nicht !

MfG

Andreas 53/01
28.05.2004, 21:33
Hallo!

Wir beißen z.zt. an einem anderen Problem.

Jede Soundkarte kann bis zu zwei Funkgeräte versorgen. D.h. je zwei Eingänge und zwei Ausgänge. Geschaltet wird zwar immer nur das jeweils bestimmte Gerät, aber wenn in diesem Moment auf dem anderen Gerät ein Signal eingeht, Sprache etc. überlagert sich das mit dem anderen Gerät, eine Verständigung ist nicht möglich. Problematischer ist es bei ZVEI-Alarmierungen, da die Kennungen doppelt vergeben sind( pro Kanal einmal ), kann es vorkommen das eine bestimmte Kennung nicht für den anderen Kanal bestimmt war aber durch den paralellen Funkbetrieb just in dem Moment des Sendens die ZVEI-Kennung von dem anderen Kanal mit Empfangen wird und so zu unerwünschten Auslösungen kommt. Da passiert es das zwar nur ein NEF und RTW alarmiert wurde, aber drei vier Minuten später eine ganze FF auf dem anderen Kanal auf der matte steht und ihren Einsatzbefehl erwartet ! :-( Das haben wir zunächst einmal abgestellt und arbeiten z.zt. nur pro Karte mit einem Gerät.

Und mit ELS läßt sich z.zt. die Funksteuerung, Rundspruchanlage und Notrufabfrage noch nicht Realisieren. Eine Kombination z.b. mit dem Norumat 4000 von Thales wäre wünschenswert!
Aber, verursacht natürlich mehrkosten ...

MfG

Andreas 53/01
28.05.2004, 21:38
Hallo!

Hier der Anhang :

MfG

funktechniker
29.05.2004, 16:11
@Andreas 53/01
was meinst du eigentlich mit:

Hallo!

Mit DME nicht !

MfG

???

Grüße aus dem Schwarzwald

dw1981
29.05.2004, 18:12
@funktechniker

darüber denke ich auch schon nach was andreas 53/01 uns damit sagen wollte....

Andreas 53/01
29.05.2004, 20:41
Hallo!

Na, praktische Erfahrung!

MfG

dw1981
31.05.2004, 17:13
hat denn überhaupt schon mal jemand dme´s alarmiert????

MC Overflow
31.05.2004, 21:47
@agentmueller
Hallo wäre es möglich bei den Meldebildern eine Möglichkeit einzubauen mit der man einem Meldebild eine *.wav-Datei zu ordnen kann? Unsere Leitstelle spart sich hier somit sehr viel Zeit und das Fahrzeug hört nach dem Meldergepiepse immer die automatische Durchsage ("Krankentransport" bzw. "Notfall-Einsatz").

Wäre es desweiteren möglich optional den Einsatztext auch zweimal zu senden. Durch die schlechte Funkqualität kommt öfter mal der Text nicht an und muss dann umständlich über die Dispo-Maske noch mal geschickt werden.

Gruß aus Hildesheim

MC Overflow

Pro User
03.06.2004, 13:46
Hallo freunde des Digitalen Alamierens,

Wenn man Digital Alamieren möcht kann mann sich Sicherlich was Stricken. Allerdings würde ich doch eine Teure Professionelle Technik vorziehen.
Desweiteren würde ich mir Überlegen wenn ich keine Leitstelle o.ä. wäre, ob ich einfach munter in ein vorhandenes Netz einfach so mal rein alamiere, und damit Irgendeine Alamierung des "Netzinhabers" Zerstöre. Denn auch die Digitalalamierung funktioniert durch Aussenden von Tönen in verschieden Schallbereichen. Analog braucht man sich nur Anzuschauen was Passiert wenn ich zwei unterschiedliche ZVEI Kenungen von zwei Unterschiedlichen Plätzen gleichzeitig Absende? Ich gebe das nur mal so zu bedenken.

Sollte ich falsch liegen könnt ihr mich gerne eines Anderen Belehren.

Gruß,
Pro User

zieh-fix
04.06.2004, 14:52
Hallo Agent,

hat sich in der sache Relaisplan für Paralelschnittstelle ergeben ?

Ist das dann die Paralellschnittstellen am Server oder an einem Client PC ?

Gruss zieh-fix

50/10-1
04.06.2004, 21:31
Hallo @ all,

der prototyp ist soweit fertig und läuft.

es hängt an jedem client eine kleine karte die dafür sorgt das audiomässig auf bis zu 6 fug´s zugegriffen werden kann.

das gerät bzw. der kanal wird wie gehabt im els ausgewählt und auch die sendetastung betätigt, über die 8 datenleitungen am parallelport wird das audiosignal sowie die sendetastung dem ausgewählten fug zugewiesen.

ein senden von mehreren auf einen kanal wird von els eh schon unterdrück.

auf der karte befindet sich auch ein einstelbarer vorverstärker
um alle möglichen micros anzupassen.
die karte besitz auch einen ausgang für die client soundkarte somit wird das telefonieren über ein headset möglich.
auch ist eine separate sendetastung vorgesehen z.b. fustaster.

da es via lan nicht möglich ist sprache in echtzeit und mit sauberer modulation ohne gr. aufwand zu übertagen, scheint uns das die einzige möglichkeit mit els auch grosse lagen zu bearbeiten.
beim neckarfest z.b. arbeiten wir auf bis zu 7 kanälen mit 5 verschiedenen organisationen 3 tage am stück.

wir haben an unserem sever die zusätzlichen sounkarten wieder ausgebaut da fms und zvei eh nur auf max. 2 betriebskanälen abläuft. (3 karten braucht doch eh nur der scannerfreak der nur auswertet ;-))

mit dieser lösung ist sichergestellt das 1 disponent auf mehrere kanäle zugreifen kann um infos direkt weiterzugeben oder den kollegen zu unterstützen. egal wo die fug´s stehen.

anmerken möchte ich noch das els mitlerweile zu einem genialem programm herangereift ist, zum glück werden die wünsche und vorschläge, die zum teil jeglicher realität entbehren, vom michael kritisch beäugt.

sobald alles fertig ist werden weitere info´s folgen.
ob es dann fertig aufgebaute platienen gibt oder das layout werden wir mit michael noch besprechen.

gruß
michael

www.drk-funkvermittlung.de (in letzter zeit vernachlässigt)

Andreas 53/01
04.06.2004, 22:38
Hallo!

Wann und wo ist denn das Neckarfest? In Mannheim?

Ich hätte großes Interesse, u.u. mal den Praktischen Betrieb mir anzuschauen, vorallem würde ich ELS gerne mal in Einsatz sehen!?

MfG

evos
04.06.2004, 23:05
So nun mal zur Verständnis.

Ich kann dann mit ELS bis zu sechs FUG´s ansteuern mit Signalen zum auswerten und auch zum senden ???
Brauche dafür dann auch keine Soundkarte mehr das geht dann alles über die Parallelschnittstelle???

Die Sendertastung geht dann anstatt über seriell über parallel ?

Und das Headset wo schließe ich das dann an ?
Ich möchte nämlich wenn ich funke nur ein Mikro haben womit ich alle FUG´s bedienen kann.
Quasi in ELS eine von sechs Tasten für ein FUG mit der Maus betätigen und dann senden und über Mikro sprechen...nicht sechs Mikros.

Borsti
05.06.2004, 14:35
@Agentmueller

Hi,

als Verbesserungsvorschlag hätte ich sonst noch, daß du jedem Fahrzeug (RD) nicht nur die Faxnummer zuteilst (wie bisher unter Eigenschaften des Fzg.), sondern dieses auch immer mitalarmierst. Sprich, es werden nicht nur ME alarmiert, sondern auch ein Alarmfax geschickt.

Wie weit ist deine Forschung bezüglich Alarmierung per Rundspruch (Sprachkonserven)?

Gruß,
Jan

50/10-1
05.06.2004, 17:19
@andreas 53/01,
das neckarfest ist in rottenburg bei tübingen, am 26/27.6 natürlich kannst gerne mal kucken kommen.

@evos,
lies dir meinen text nochmal durch......
fms auswerten und senden macht immer noch der server mit seiner soundkarte. somit geht auch die sendetastung der fms telegramme über den com des servers.
alles andere macht jeder client selber, die auswahl der geräte erfolgt in der els maske. ein client, ein mikro pro client und die möglichkeit auf alle 6 geräte zuzugreifen.


gruß
michael

PS: @Borsti, die permanente ausendung eines alarmfaxes ist nicht dein ernst oder??

evos
05.06.2004, 17:34
@50/10-1

Sorry aber da komme ich jetzt nicht ganz hinterher.

Ich habe deinen Eintrag jetzt schon ein paar mal gelesen aber sorry es hängt grade bei mir etwas !

Ich mache dann immer noch die Sendertastung über den Server mit bis zu sechs FUG´s. Sowie die Signale in die FUG´s aus der Soundkarte im Server.

So und was mache ich dann am Client mit der LPT ?

Schleife ich dort mit deiner elektronischen Schaltung das NF Signal vom Mikro in den Client was dann über Netzwerk an den Server übergeben wird und dort dann an das FUG bzw. FUG´s durch die Soundkarte übergeben wird ??

Oder muss dann der Server und Client ein Rechner sein? Du hast ja geschrieben das es über LAN schwierig ist Sprache zu übertragen....

Buschi
05.06.2004, 18:04
ZITAT: PS: @Borsti, die permanente ausendung eines alarmfaxes ist nicht dein ernst oder??

@50/10-1
Wir warten auch schon seit längerer Zeit auf diese Funktion, um das Programm für uns zu nutzen. Nur weil euch in einer ELW-Anwendung diese Funktion scheinbar unwichtig erscheint, fällt dies nicht automatisch unter irgendeine Idiotie oder einen irrealen Wunsch.
Für diverse Anwendungen, gerade im Bereich Kat-Schutz, TEL etc. wäre dies eine sinnvolle Ergänzung. Zudem gab es auch von Seiten Agentmüllers schon Lösungsansätze zu diesem Thema, leider wurden diese bis jetzt aber nicht weiter verfolgt.
Ich möchte Dich nur bitten auch über den eigenen Horizont hinaus zu schauen und nicht jeden Vorschlag in diesem Forum als unsinnig abzutun. Benutze auch einmal die Suchfunktion und du wirst sehen, dass dieses Thema eine Menge INteressenten findet.

Gruss

Buschi

Borsti
05.06.2004, 18:50
Original geschrieben von Buschi
ZITAT: PS: @Borsti, die permanente ausendung eines alarmfaxes ist nicht dein ernst oder??



@Buschi

Na aber sicher, warum fragst du? Woher soll der RTW denn wissen, wo er hinfahren soll?? DME sind noch nicht überall auf der Welt verteilt...

Bei uns werden alle Rettungsmittel auf Status 2 per Alarmfax alarmiert. Daher auch meine Frage. Ist das okay für dich? :-)

Gruß,
Borsti

Buschi
05.06.2004, 19:34
@ Borsti

Das war ein Zitat von 50/10-1, nicht von mir.
Bei uns ist es genauso und ich warte schon lange auf diese Möglichkeit.

Gruss

Buschi

50/10-1
05.06.2004, 20:57
Hi,

ihr habt das wort "permanent" aber schon gesehen??

gegen eine einschaltbare möglichkeit zur versendung habe ich überhaupt nix. natürlich gibt es nicht überall displays oder dme.
aber denkt auch an die wache in der über der fzg-halle die leitstelle ist.

hier nochmal das zitat von borsti
"sondern dieses auch immer mitalarmierst. Sprich, es werden nicht nur ME alarmiert, sondern auch ein Alarmfax geschickt"

mich hat nur das immer gestört.

@evos,
ich setze mich später mal hin und schreibe genau wie das ganze gemeint ist, ich denke wir quatschen da aneinader vorbei :-))

Bjoerni
05.06.2004, 21:44
Hallo,

ich denke auch, das die Option Alarmfaxe ständig sein sollte und man nur bei Bedarf den Haken rausmacht. Wieviele Leistellen sind wirklich mit den Wachen zusammen? Bei uns im Kreis keine und auch die Nachbarkreise haben nicht diesen Fall. Das Verhältnis der Rettwungswachen mit Leistelle im Haus dürfte nun doch relativ gering sein zum Rest. Also wirklich auch mal über den Tellerrand schauen, da kann ich Buschi und Borsti wirklich nur zustimmen, aber das kann AgentMueller ja vielleicht auch optional gestalten.

Auch sollte man unter Umständen eine Telefonalarmierung andenken, bei uns wird ein Notarzt zusätzlich zur Melderalarmierung noch angerufen, da in diesem Krankenhaus gerne mal die Melder nicht auslösen. Entweder sollte diese Telefonnummer bei der Alarmierung noch als Hinweise auftauchen oder ELS baut sogar eine Wählverbindung auf.

Gruß

Bjoerni

50/10-1
06.06.2004, 00:22
Leute Leute,

@bjoerni,
das sieht man mal wie groß doch die unterschiede sind, weder bei uns noch in 6 nachbarkreisen fahren autos ohne fms display durch die gegend. d.h. wenn der fme eines rtw an einer aussenwache geht steht der auftrag bereits auf dem display.
ein alarmfax ist denoch eine gute sache sollte aber im menü zu wählen sein.

@buschi,
du sagst ohne die funktion kannst du das programm für eure zwecke nicht nutzen, was wäre den dein zweck?
etwa für eine leitstelle bei der fw oder dem rd?
bist du kbm oder rdl das du über sowas entscheiden kannst?
du bittest mich über den horizont zu schauen und nicht jeden vorschlag als unsinig abzutun.
eins ist mal klar, das forum und die darin gemachten vorschläge haben mit sichereit els zu dem gemacht was es ist, nämlich ein spitzen programm.
nur bei machen vorschlägen hebt es mir den hut und soll ich dir sagen von wem diese art vorschläge kommen (nein ich meine nicht jemand bestimmtes) von leuten die zuhause am rechner sitzen mit 1-2 scannern bewaffnet um die menschliche neugier zu befriedigen und ein manv nach dem anderen celebrieren und dann noch der meinung sind der disponent am anderen ende hat sowie so keine ahnung.
für die ist das programm nicht gedacht und für die macht sich der herr müller bestimmt nicht die mühe.

ich lese hier seit anfang mit und habe meine anregungen dem entwickler (die alle samt auf praktischen erfahrungen beruhen) per mail oder telefon mitgeteilt. der eintrag im forum war im nachhinein gesehen ein fehler.

els ist meiner meinung nach genau das richtige für den einsatz im elw oder tel, da sehr flexibel und noch überschaubar und bedienbar.
in einer grossen leitstelle wird es doch eher schwierig gegen die gr. fimen anzustinken obwohl die auch nur mit wasser kochen.

@evos,
natürlich bekommst du noch deine antwort.

immer locker bleiben und gute nacht.

michael

AOdenthal
06.06.2004, 09:56
@agentmueller

Hallo agentmueller,

wäre es Möglich, den Alarmdruck per Variabeln zu gestalten, bzw. den Ausdruck mit Hilfe eines ext. Programm selbst zu verändern.
Wir bräuchten hier z.B. nicht die Maßnahmen, dafür aber u.a. die Objektinfos.

Ansonsten finde ich den Stand dieser Software bereits erachtlich, und ich denke auch mal, dass die Verwendung schon von den richtigen Nutzern eingesetzt wird.

@50/10-1
Nicht alle Nutzer verwenden das ELS als Auswerter. Viele mir bekannte FFw nutzen das System um kleine Einsätze selbstständig abzuarbeiten. Auch große BF Wachen testen das System, um evtl. die Software als Rückfallebene einsetzen zu wollen. Allerdings ist man hier halt den Standard der größeren Brüder gewöhnt.

Meine Meinung: Wer ELS nur zum Auswerten nutzen will, der hat mit sicherheit eher FMS32 im Einsatz.

Gruß
Alexander

Andreas 53/01
06.06.2004, 11:11
Hallo!

Ich sehe das zwar ähnlich wie der 50/10-1, jedoch denke ich das es eher die minderheit derer ist, die ELS privat nutzen ... Wer zahlt schon 249,- für die Erstlizenz und 79,- für jede weitere , wenn er auch für 50,- ein einfaches Auswerteprogramm bekommt!?

So, zurück zum Thema;

Fehler : Wenn man ein Fahrzeug in einen geöffneten Einsatzauftrag per Drag&Drop zieht, und dieses dann die 3 drückt, erscheint ein Fenster auf dem steht " Disponiertes Fahrzeug wieder frei ", und diese Fahrzeug steht dann mit Status 3 im F7 Fenster ... es muss dann wiederum per F7 in den geöffneten Einsatzauftrag gesetzt werden !

Das passiert allerdings nur unregelmäßig, in welchen Zusammenhängen; das versuche ich noch festzustellen ...!

Welchen Aufwand würde es bedeuten den Import von Straßen und Orte auch für andere Dateiformate möglch zumachen, außer nur Textdateien ? Ich hab jetzt mehrere Straßendateien zur Verfügung, aber alles keine Textformate ! :-(

MfG

Borsti
06.06.2004, 11:20
Original geschrieben von 50/10-1
Hi,

ihr habt das wort "permanent" aber schon gesehen??

gegen eine einschaltbare möglichkeit zur versendung habe ich überhaupt nix. natürlich gibt es nicht überall displays oder dme.
aber denkt auch an die wache in der über der fzg-halle die leitstelle ist.

hier nochmal das zitat von borsti
"sondern dieses auch immer mitalarmierst. Sprich, es werden nicht nur ME alarmiert, sondern auch ein Alarmfax geschickt"

mich hat nur das immer gestört.


@50/10-1
Ich habe wohlwissend das Wort "immer" benutzt, um die Permanenz dieses Alarmierungsweges deutlich zu machen... :-@

Selbst, wenn die Lst. direkt über der RW ist, erscheint es mir unsinnig für diese eine Wache eine Alarmierung per "Zuruf" zu gestalten. Das bedeutet einen erheblichen Mehraufwand für die Mitarbeiter der Lst. Auch kann ich mir das nur schlecht vorstellen, wie das funktionieren soll?

Soll der alarmierte RTW zunächst in die Lst. laufen und dort seinen Einsatzbefehl persönlich abholen? Zumindest in den Leitstellen, die ich kenne, ist das aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen nicht ohne einen erheblichen Mehraufwand an Zeit nicht möglich..

Gruß,
Borsti

Pro User
06.06.2004, 11:37
Hallo,

langsam komen wir mit dem Programm in die Bereiche wo es ziemlich Speziell wird. Jeder möchte das Programm auf seine Wünsche hin Zugeschnitten haben. Das ist genau das womit die großen Firmen ihr Geld Verdienen.

Uns Persönlich, muß ich sagen, ist das Programm mit seinen Funkionen z.Z. Optimal entwickelt. Viele Funktionen nutzten wir erst gar nicht, weil wir sie nicht benötigen.

Was allerdings Verbessert werden sollte ist die Anbindung an die Hardware (FuG). Hier haben wir noch Probleme besonders bei Ausfall des Systems, was leider auch schon mal Passiert ist. Deshalb bin ich gespannt was das mit der Digibox ist, und was uns 50/10-1 Mitzuteilen hat, der Offenbar mit Hardware Anbindung Praktische Erfahrung hat

Zum Schluß noch Folgendes Problem:

@Agent

Kann man bei Einzelnen Funkverkehrskreisen des Sprechwunsch unterdrücken? Wäre es möglich diese Option Einzubauen. Wir haben drei Kreise Aufgeschaltet. Bedienen nur einen und Höhren zwei mit. Allerdings laufen auch leider immer die Sprechwünsche ein , sodas wir permanent mit Weg Klicken beschäftigt sind.

Gruß,
Pro User

Andreas 53/01
06.06.2004, 11:48
Hallo!

Da musste einfach die Filterfunktion einschalten , dort kannst du nach FMS-Kennung wegfiltern !

MfG

zieh-fix
06.06.2004, 12:05
Original geschrieben von Pro User
Hallo,

langsam komen wir mit dem Programm in die Bereiche wo es ziemlich Speziell wird. Jeder möchte das Programm auf seine Wünsche hin Zugeschnitten haben. Das ist genau das womit die großen Firmen ihr Geld Verdienen.

Uns Persönlich, muß ich sagen, ist das Programm mit seinen Funkionen z.Z. Optimal entwickelt. Viele Funktionen nutzten wir erst gar nicht, weil wir sie nicht benötigen.

Gruß,
Pro User

Hallo @all

Richtig Pro User !

ELS-pro ist ein doch mehr als "nur" gutes Programm
das mit allen guten und wichtigen Optionen ausgestattet ist !
Eigentlich geht es jetzt noch darum Details und kleiner Fehler herauszufinden.

Gruss zieh-fix

50/10-1
06.06.2004, 17:04
So jetzt aber,

@borsti,
Ich habe wohlwissend das Wort "immer" benutzt, um die Permanenz dieses Alarmierungsweges deutlich zu machen... :-@

Ohne Worte!!

@zieh-fix,
ELS-pro ist ein doch mehr als "nur" gutes Programm
das mit allen guten und wichtigen Optionen ausgestattet ist !
Eigentlich geht es jetzt noch darum Details und kleiner Fehler herauszufinden.

dem ist nix hinzuzufügen :-))

@53/01,
Ich sehe das zwar ähnlich wie der 50/10-1, jedoch denke ich das es eher die minderheit derer ist, die ELS privat nutzen ... Wer zahlt schon 249,- für die Erstlizenz und 79,- für jede weitere , wenn er auch für 50,- ein einfaches Auswerteprogramm bekommt!?

Genau was ich denke, aber überlege wieviele hier eine kostenlose beta haben und nachher keine fertige kaufen und hier ihre für den privat bedarf nötigen vorschläge einbringen.

So und jetzt zur Hardware-anbindung.

stand bis vor kurzem:
es konnten zwar 6 geräte verwaltet werden und es ist möglich auf bis zu 6 kanälen auszuwerten und die sendetastung via com zu machen.
(die kanaltrennung geht aber immer noch nicht was aber nicht am michael liegt sondern an dem von hei rue gemachten toll)
Frage wer muss eigentlich 6 kanäle auswerten und auf 6 kanälen fms, zvei... senden??
im normalfall läuft das doch eh nur über einen max. 2 betriebskanäle.

das audiosignal (headset) muste aber direkt an dem fug angeschlossen sein, somit war es nicht möglich direkt vom arbeitsplatz auf die verschiedenen kanäle zuzugreifen.
will ein disponent also zb. 2 und 4 meter bearbeiten hat er mind. 2 hörer da liegen.

nun die idee, die bereits läuft.
alle audio in und out sowie die sendetastung von bis zu 6 geräten gehen auf eine platine (in der nähe der fug´s) auf der sich 1. potis befinden um einen oder mehrere kanäle auf lautsprecher zu bringen, natürlich mit stummschaltung beim senden zwecks rückkoplung. 2. sich schalter befinden um beim versagen der elektronik die geräte manuell einem abreitsplatz zuzuweisen (rückfallebene). 3. die signale (audio und senden) von bis zu 10 clients ankommen. und dann noch eine relaiskarte die das audiosignal dem vom client gewünschten gerät zuweist.

an jedem client hängt dann noch eine kleine platine die das vom parallel port kommende signal auswertet und die info über das gewünschte gerät und die sendetastung an die gr. platiene weitergibt. auf der karte befindet sich auch ein einstelbarer vorverstärker um alle möglichen micros anzupassen.
die karte besitz auch einen ausgang für die client soundkarte somit wird das telefonieren über ein headset möglich.
auch ist eine separate sendetastung vorgesehen z.b. fustaster.

d.h. sendetastung für das funken über parallelport ohne über die server sounkarte zu gehen, fms usw. weiterhin über den server.
auswahl der geräte wie gehabt über els.
es geht dann von jedem client die 2 nf-leitungen die sendetastung und eine 8polige datenleitung zur hauptplatiene.

somit kann jeder von seinem platz aus auf alle 6 geräte zugreifen ohne den hörer zu wechseln und auch die telefonie wird möglich.

es kann auch ohne probleme dank dem vorverstärker ein abgesetzter client z.b. verbandsplatz o.ä. auf die geräte zugreifen.

ich versuche mal eine grafik zu basteln damit es anschaulicher wird.

bei fragen, einfach posten.

gruß
michael

MC Overflow
06.06.2004, 17:19
@50/10-1

Also deine Beschreibung hört sich sehr gut an. Leider bin ich selber nicht gerade der E-Technik-Freak. Könntest du die Platinenbauanleitung so verfassen, daß man die jemandem der mit Platine und Lötkolben umgehen in die Hand geben kann zum nachbauen?
Wir bauen nämlich gerade an unserem ELW weiter und der soll bis Anfang August zum Mera Luna Festival in Hildesheim start klar sein. Soll heißen: 4 Tage lang massig Funkverkehr auf vier Kanälen gleichzeitig.

Gruß aus Hildesheim

MC Overflow

50/10-1
06.06.2004, 17:41
Hi Mc Overflow,

das platinen layout der hauptplatine wird gerade überarbeitet.
die client platinen sind fertig und werden fertig bestückt so an die 25€ kosten. bei den platinen reden wir von keinen bastelplatinen sondern cnc gefräste und geäzte kleinserien. eine bestückung kann natürlich selbst gemacht werden wobei wir die bautteile recht günstig bekommen.

die hauptpaltine ist etwas umfangreicher da auch eine frontblende mit schalter, potis und led´s dazugehört.
die genauen kosten werde ich erst in 1-2 wochen nennen können da wir die u.a. die nf- anbindung über vergoldete stecker lösen zwecks kontakt und schirmung.

aber du hast ja noch massig zeit, wir wollen das bis zum 25.6 am laufen haben. :-))

ich halte dich auf dem laufendem.

gruß
michael

www.drk-funkvermittlung.de (in letzter zeit vernachlässigt)

Andreas 53/01
06.06.2004, 19:18
Hallo!

Nun haben wir eine Übersichtliche Darstellung von dem, was da neues kommen wird !

Ich hab auch schon an einer Besprechungsoberfläche gearbeitet, in Anlehnung an unser Abfragesystem Norumat 4000. Über diesen läuft auch die Funkkreisüberwachung sowie Bedienung aller Geräte auf einem Platz.

Die Funktionen sind aber fast Identisch und lediglich über Taster anstatt Touchscrenn schaltbar. Ausgelegt für 4 Geräte ohne 2m FuG 9c, FMS wird auf allen, ZVEI nur auf zwei Geräten durchgeführt.
Als Besprechung stehen entweder " normaler " Funkhörer, Headset über Hand u./oder Fußtaster sowie ein Schwanenhalsmikro zur Auswahl. Als Funkhörer verwenden wir den Sonnenburg EBF 200.

Eine Zentrale rote Sendetaste sitzt mittig zum Arbeitsplatz, unter jedem Bedienteil der FuG jeweils ein gelber Taster mit dem das jeweilige Gerät auf die Zentrale Sendetaste und somit auf alle Besprechungseinrichtunegn gesetzt wird und an der alle weiteren Taster wie Fuß und Handtaster angeschlossen werden. Das Trägerkriterium des jeweils ausgewählten Gerätes wird dann auf der Sendetaste rot angezeigt!

Wie gesagt, auf dem Papier rein theoretisch lauffähig, allerdings noch voll Elektromechanisch mit Taster und Relais ...

MfG

Samson15
06.06.2004, 19:36
Hallo Michael,

ich habe ebend noch einen Kleinen fehler gefunden, und zwar Folgendes, wenn ich einen Terminauftrag anlege und etwas beim Komentar eingeben will wird dieses nicht gespeichert und wird auch nicht angezeigt.


Gruß

Samson

50/10-1
06.06.2004, 21:54
@53/01,

deine lösung ist natürlich auch eine idee.

das problem ist halt, dass egal ob im elw oder modernen leitstellen das fug auch aus kostengründen nicht an jedem platz hängt sondern meistens zentral und mehrere besprechen ein gerät.

was ich noch vergessen habe, wenn 3 leute einen kanal sprich ein gerät wählen haben alle 3 den kanal im ohr und der wo zuerst sendet hat ihn und bei den anderen ist das senden für den zeitraum gesperrt.

somit ist sichergestellt das mehrere einen kanal bedienen können wie es im wirklichen leben auch meistens ist.

gruß
michael

Buschi
07.06.2004, 09:29
@50/10-1

Nur welchem Zweck ein Alarmfax in unserem Fall dient:

Wir bedienen eine TEL an einsatzstarken Tagen (Sturm, starke Regenfälle etc.) ca 3-5 mal im Jahr. Zu diesem Zweck ist uns ein Kanal zugeordnet, der in der Gesprächsart WU, also ohne Relais benutzt wird. Da unser Bereich sehr groß ist, arbeiten wir mit Meldeköpfen, die die Bereiche bedienen, die nicht von unserem Standort direkt abgedeckt werden kann. Disponiert wird aber nur von uns aus. Im Einsatzfall werden die einzelnen Feuerwehrhäuser durch die Kameraden besetzt und im Bedarfsfall alarmiert. Um den Funkverkehr auf diesem "sensiblen" System zu entlasten und den Meldeköpfen die jeweilige Disposition mitzuteilen ist die autom. Alarmfax-Funktion wünschenswert. Ohne dieses Möglichkeit ist von unserer TEL Gruppe bis jetzt der Erwerb als nicht wünschenswert eingestuft worden und so als Empfehlung dem Ordnungsamt weiter gegeben worden. Bis dahin benutzen wir eine eigene Fax-Maske aus einer Excel-Tabelle heraus.
Vielleicht hilft dies, die eigene Vorstellung für die Notwendigkeit einer solchen Funktion, außerhalb des Aufgabengebietes einer Leitstelle oder eines DRK-ELWs zu verstehen.

Gruss

Buschi

Bjoerni
07.06.2004, 14:09
Hallo,

ich möchte auch nochmal dazufügen, dass dieses Programm ja auch für Feuerwehren ist und um den Kanal zu entlasten bekommen unsere 140 Wehren Einsatzfaxe. Wenn keins vorhanden, dann ok, über Funk. So können die Fahrzeuge ja auch ohne ein Wort die 3 drücken wenn Satusgeber vorhanden ist ansonsten kommt auch nur ein kurzes raus. Man darf ja nicht nur vom Regulären Rettungsdienst oder SEG`s ausgehen, es gibt ja auch andere HiOrgs.

Gruß

Bjoerni

50/10-1
07.06.2004, 16:13
Hi@

um das thema alarmfax abzuschließen:
ich war doch nie gegen die geschichte sondern nur gegen das "permanent"
auch habe ich bereits mehrfach geschrieben das diese funktion eine feine sache ist, nur muss sie eben variabel sein.

um einerseit euren bedarf abzudecken und andreseit die leute mit dem fms, dme, leitstelle im haus, gsm, ..... zufriedenzustellen.

lest doch bitte meine beiträge noch mal durch und wenn da irendwo steht "ein alarmfax ist scheiße" dann dürft ihr mich an die wand nageln.

wie mir bereits vorgeworfen wurde, über den horizont schauen und auch an die anderen denken ;-))

So Long
Michael

AOdenthal
12.06.2004, 12:16
@agentmueller

Wir haben nun seit ca. 10Stunden zwei Fehlermeldungen im Server.

1te Fehlermeldung
Laufzeitfehler '-21......
Automatisierungsfehler.....

wenn man dann auf OK drückt, erfolgt

2te Fehlermeldung
Laufzeitfehler 6
Überlauf

und der Server beendet sich.

Den Server kann man direkt neustarten, es kommt auch keine Fehlermeldung beim Starten, jedoch kommen diese Meldungen nun in unregelmäßigen Abständen.

Als Anlage die Meldungen als JPEG.

Gruß
Alexander

AgentMueller
12.06.2004, 14:57
@ AOdenthal
möglicherweise ist die Netzwerkverbindung nicht in Ordnung. Darauf läßt die Fehlermeldung schließen. Das ist aber keine gesicherte Erkenntnis. Der Laufzeitfehler 6 ist ntern durch eine falsche Deklaration einer Zahlenvariablen verursacht, die nur bis 32.000 reicht.
Ist der Wert höher, kommt es zu diesem Fehler. Einen genauen Zusammenhang kann ich aber noch nicht nennen.
Gruß
Michael

AOdenthal
12.06.2004, 15:11
@agentmueller

Original geschrieben von AgentMueller
@ AOdenthal
möglicherweise ist die Netzwerkverbindung nicht in Ordnung. Darauf läßt die Fehlermeldung schließen.

Sieht nicht so aus, da die Anbindung vorhanden war. Sonst hätte Novell sofort den Rechner gecancelt. Der Rechner hatte aber laut LOG Datei vom Server ständig die Verbindung. Auch die CLient zeigten keine Unterbrechnung zur Datenbank.



Das ist aber keine gesicherte Erkenntnis. Der Laufzeitfehler 6 ist ntern durch eine falsche Deklaration einer Zahlenvariablen verursacht, die nur bis 32.000 reicht.
Ist der Wert höher, kommt es zu diesem Fehler. Einen genauen Zusammenhang kann ich aber noch nicht nennen.
Gruß
Michael

Was bedeutet das für den Betrieb ?


Gruß
Alexander

***
ÄNDERUNG 13.06.
Michael, zwischen dem ersten Posting und gestern abend 22:00 Uhr lief der Server durch. Heute morgen hab ich die Info bekommen, dass der Server insg. 4x wieder die Fehlermeldung angezeigt hat. Es ist allerdings aufgefallen, dass die Auswerte Anzeige in %, im Normalbetrieb zwischen 3 und 1 % pendelt, bei anliegendem Signal bei 100% , wenn die Fehler angezeigt werden, bleibt das Signal bei 100% obwohl kein Signal anliegt. Beim Neustart ist es dann aucher wieder weg. Desweiteren können die Clients nicht mehr während der Fehlermeldung auf den Server zugreifen. Die Datenbank ist aber vorhanden.

Borsti
13.06.2004, 15:45
@Agentmueller

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit schon mal die Idee gebracht, ELS so zu programmieren, daß man Ausrückefolgen für Rettungsmittel erstellen kann. Z.Zt. ist es bekanntlich so, daß bei mehreren RTW immer der *.83.1 als erstes vorgeschlagen und alarmiert wird. Könnte man das nicht irgendwie so hinbekommen, daß nur der RTW vorgeschlagen wird, der am längsten auf Wache ist?

Gruß,
Borsti

Samson15
16.06.2004, 16:49
@agentmueller


ich wollte dich wohl mal einmal Fragen ob du schon was gemacht in Saschen Protokoll? ich hatte dir da ja mal ein Bild geschikt wie ich mir das so in etwa vorgestellt habe. Hast du schon was in der Richtung gemacht?


Und dann wollte ich nochmals Fragen wie das ist mit der Zeiteingabe? Diese Funktioniert bei mir nicht, immer wenn ich eine Zeit eingebe verschwindet diese auch immer wieder.

@bjoerni
Hattest du schonmal mit dem herrn gesprochen der das mit deiner Alarmierungsart gemacht hatte ??


Gruß

Samson

Bjoerni
16.06.2004, 17:32
Hallo Samson,

nein, habe ich nicht. Es hat sich leider bisher bei mir nicht gemeldet.

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
21.06.2004, 23:22
die Laufzeit der Beta ist abgelaufen, hier die ist Verlängerung:
http://www.els-pro.de/elspro_beta196b.exe
Neues gibt es hier leider noch nicht zu berichten.

Andreas 53/01
22.06.2004, 16:28
Hallo!

Dr.Toppa, die Nummer oben links ist lediglich die Versionsnummer der Software, also Vers. 195 ..

MfG

zieh-fix
22.06.2004, 18:22
Dr. Toppa,


ich glaube Du hast eine Betaversion über die Vollversion Installiert denn sie 1.4.5 gab es keine Updates mehr.

Gruß zieh-fix

Dr.Toppa
23.06.2004, 19:46
Ooops, ich habe soeben meinen letzten Beitrag gelöscht!
Na ja, zurück zum Thema:

@Zieh-Fix:
Nee, nee! Ich habe zur Zeit NUR die Vollversion am laufen und dass es seit 1.4.5 kein VV-Update mehr gab, weiß ich auch! Aber seit ich eben dieses Update drauf habe funzt die Recherchenfunktion halt net mehr richtig....auf zwei verschiedenen Rechnern....?!
Ich hab das mehr per Zufall entdeckt, da diese Funktion bei uns relativ selten benutzt wird...

Dr.Toppa

Etienne
23.06.2004, 22:13
Hey Leute!


Ich habe mal eine Frage zu den FMS-Texten! Ist es möglich eine Einsatzmeldung in zum Beispiel 2 hintereinander folgenden FMS-Texten zu versenden?

Ich kenne das von Wesser Software. Die sendet den 2 Text zuerst und danach den Text Nr. 1!

Vielleicht kann mir jemand ein paar Details dazu nennen! Wäre euch sehr dankbar, besonders "Agent Mueller"!

MC Overflow
25.06.2004, 14:44
@etienne, agentmueller
Schließe mich dem an. Auch eine Option den FMS-Text doppelt zu senden wäre sehr vorteilhaft. Auf Grund unserer schlechten Funkqualität kommt leider sehr oft nicht alles beim ersten mal durch.

Gruß aus Hildesheim,

MC Overflow

Andreas 53/01
25.06.2004, 15:52
Hallo!

Das kann man ja mit der Empfängerquittung ( c ) verknüpfen, bleibt diese aus, wird der Text nochmal geschickt !

MfG

Etienne
25.06.2004, 19:29
Hey Leute!


Natürlich ist das 2malige senden des FMS-Textes gut, aber das meine ich nicht!


Ich meine 2 verschieden FMS-Texte direkt intereinander.

Zum Beispiel:

1. FMS-Text
- Einsatznummer, Alarmzeit, Einsatzort, Einsatzstraße, Name

2. FMS-Text
- Verdachtsdiagnose, weitere Informationen, usw.

mistermocs
25.06.2004, 22:26
Genau, oder so wies beim "Arlis" Leitstellensystem des RD Bayern ist. Erst Einsatznummer, Zielort + besonderheiten und im zweiten Telegramm(Welches dem Fahrzeug als erstes angezeigt wird) dann Einsatznummer, Einsatzort, Einsatzart, Pat name....
Und natürlich immer das c abwarten und bei fehlen erneutes senden.

MFG

Tobias

Etienne
25.06.2004, 22:41
Hey Tobias!

Original geschrieben von mistermocs
...Welches dem Fahrzeug als erstes angezeigt wird...
Genau, wobei in meinem Beispiel auch der 2. Text als erstes und der 1. Text als zweites geschickt wird! ;-) Damit man halt gleich den Anfang des Textes (Nachricht 1) lesen kann!

Etwas kompliziert, aber wir verstehen uns! ;-)

mistermocs
26.06.2004, 10:44
Das ganze schaut dann so aus.

RLST - KFZ B 12345 KH Musterstadt Station 2

KFZ - RLST c (Text angekommen)

RLST - KFZ A 12345 Musterstr. Hs: 01 Musterstadt Einweisung T:L SR: N

KFZ - RLST c (Text angekommen)

Zur Erklärung: Die Displays der FUGs speichern die Einsätze der Reihe nach ab. Somit erscheint das zuletzt gesendete Telegramm direkt auf dem Display während das andere im Speicher eine Seite zurück abgelegt wird. Wenn Status c vom KFZ nicht gesendet wird, wird die Aussendung wiederholt.

Zur Orientierung für die Fahrzeugbesatzungen werden die Telegramme am Anfang durch das Alphabet gekennzeichnet. Dann folgt die Einsatznummer und der Einsatzort im A Telegramm und der Zielort im B Telegramm. Das T zeigt die Transportart (liegend,sitzend) und das SR steht für Sonderrechte.

Ich hoffe das ist jetzt etwas einfacher erklärt *grins*

Etienne
26.06.2004, 12:11
Hey mistermocs!

Das ist mir schon klar, aber ist das von dir genannte Beispiel jetzt aus der Software ELS-Pro oder woanders her?

Dass das so funktioniert habe ich selber gesehen, wo ich RD gefahren bin! Da wurde der zuerst gesendete Text aber nicht quittiert, sondern so:


RLST->FZG: 2251/2 - Müller-KH Alstadt Notaufnahme

RLST->FZG: 2251/1 -SR-12:06-Musterstdt-Musterstraße 1 - Apoplex

KFZ->RLST: "c" (Text angekommen)

Kam eine Seite nicht an, wurde der komplette Text (beide) nochmal geschickt!
Von Wesser kenne ich das so, dass die Telegramme nach den Einsatznummern bzw. der Zahl nach der Einsatznummer hier: "2251/1" und "2251/2" unterteilt werden!

mistermocs
26.06.2004, 22:03
ne, das beispiel ist wie bei uns der datenfunk aus dem arlis system betrieben wird.

Etienne
28.06.2004, 00:13
Hey Leute!

Jetzt kann ich mich auch wieder intensiv den Test des Programm unterziehen! War etwas verhindert, weil ich auf RA-Lehrgang war!

Leider beendet sich das Proggi ja immer nach 20min! Naja gut!

@ALL

Gibt es eigentlich eine Option die Einsatznummer wieder auf 0 zurückzusetzen? Habe bis jetzt nix gefunden!


@AgentMueller

Finde es schade, das Einsatzstichwort und Meldebild nicht getrennt sind! Man könnte so, nur das Einsatzstichwort im FMS-Text einbauen und am Ende des Textes das Meldebild/Verdachsdiagnose. Weiterhin wäre es praktisch, wenn man in den FMS-Text/DME-Meldung den Zusatz "SR" oder "--" einbauen könnte, damit die Kräfte wissen: "SR"-> Einsatz mit Sonderrechte; "--" -> Einsatz ohne Sonderrechte! Oder wie kann man das sonst einfach lösen?

2-4-1
28.06.2004, 10:30
@ Etienne: Auch wir würden eine Trennung von Meldebild und Einsatzstichwort begrüßen. Bedeutet zwar wieder eine Menge Arbeit die Daten in der Datenbank zu ändern, jedoch versprechen wir uns von dem Ergebnis eine deutliche Verbesserung.

@ AgentMüller: Ist es möglich eine Druckfunktion für das Wachbuch und die Telefonliste einzurichten?

Schöne Grüße

2-4-1

Etienne
28.06.2004, 13:55
Hey 2-4-1!

Original geschrieben von 2-4-1
...Auch wir würden eine Trennung von Meldebild und Einsatzstichwort begrüßen. Bedeutet zwar wieder eine Menge Arbeit die Daten in der Datenbank zu ändern, jedoch versprechen wir uns von dem Ergebnis eine deutliche Verbesserung...
Da kann ich dir nur zustimmen! Gerade im Rettungsdiensteinsatz macht es Sinn Meldebild/Verdachtsdiagnose und Einsatzstichwort zutrennen!

Ich hoffe, dieses Wird vielleicht nochmal berücksichtig!

zieh-fix
28.06.2004, 17:15
Hallo 50/10-1,

hatt sich in der sache Platinen, Relais... noch was getahn ???
Stehen schon Preise fest ???

Gruss zieh-fix

AgentMueller
28.06.2004, 18:35
Hallo
Eine Trennung von Meldebild und Stichwort könnte ich noch umsetzen, weil es Sinn macht. Es wird noch etwas mit der Umsetzung dauern. Es gibt (zum Leidwesen derer, dessen Fehler ich noch nicht behoben oder Anregungen umgesetzt habe, und die ich erste einmal um Geduld bitten muss) einige andere Dinge, die parallel weiter entwickelt werden.
Die erste Beta vom Kräfteverwaltungsprogramm ist fertig.
Wer sich davon mal eine Vorstellung machen möchte, kann es zum Testen downloaden.
www.els-pro.de/kat_setup.exe (2,7 MB)
Es gedacht für Dienststellen, die in einer Großschadenslage sehr viele Kräfte koodinieren müssen und jederzeit einen Überblick haben müssen, welche Kräfte sich mit welchem Einsatzstatus (Ruhe/Einsatz/Defekt/Pause/Bereitstellungsraum) seit wann in welchem Einsatzabschnitt befinden.

Weiterhin habe ich testweise aus dem Server das Hei-Rue-Soft Empfangsmodul deaktiviert. Wer nur FMS (ohne Text) auf einem Kanal auswertet, kann dies ebenfalls testen:
www.els-pro.de/Server_neu.exe (800 kB).
Es wird jetzt nach und nach ausgetauscht:
- Zvei-Empfang
- FMS-Senden
- ZVEI-Senden

Zeitgleich soll der Server demnächst optional FMS und ZVEI mit der Digibox auswerten. Die Digibox versendet FMS-Quittungen zeitgerecht. Ich habe eine bei mir stehen und kann damit schon fleißig auswerten.
Es soll auch zu Testzwecken ein Programm entstehen, mit dem bei eingehenden 5-Tonfolgen eine Telefonnummer angewählt wird. Zur Zeit wird noch kein Text übertragen (kommt noch), es klingelt lediglich einige Male (bis zu 10 Sek).
www.els-pro.de/z2t_setup.exe

Vorschau Kräftemanager

Etienne
28.06.2004, 20:02
Hey Michael!

Mir ist eine Kleinigkeit aufgefallen! In dem Fenster, wo man festlegen kann, an welcher Stelle des FMS-Textes was eingebaut werden soll, ist ein Fehler! Die Uhrzeiht ist nicht 2 sondern 3! Das Datum ist 2!

Kann man die Uhrzeit im Text vielleicht so "18:40" statt wie bisher "18-40" darstellen?

Ferner ist mir aufgefallen, dass wenn ich ein Fahrzeug nachträglich in Einsatz "reinziehe" (z.B. weil es nachgefordert wurde) wird im FMS-Text die Alarmzeit bzw. die Zeit eingebaut wann ich den Einsatz eröffnet habe!
Das macht wenig Sinn! Kann man das nicht so machen, dass hier die richtige Alarmzeit eingebaut wird?

2-4-1
01.07.2004, 17:01
@50/10-1:
Könnt ihr einen Zwischenstand der Entwicklung der Funkanbindung posten?
Insbesondere wie teuer letztendlich die Platinen werden und ab wann diese verfügbar sein werden.

Wir planen zur Zeit einen Neubau unser Einsatzzentrale und würden Euer Produkt evtl. mit in die Planungen einbeziehen, da wir ELS-gerecht umbauen möchten.

Schöne Grüße

2-4-1

Buschi
01.07.2004, 17:32
@Agent

Der Server sendet die Alarmierungen nur dann auch aus, wenn zum Seitpunkt an dem der Sendeauftrag an den Server gestellt wird, dieser nicht gerade alarmiert. Will heißen: Die Alarmierungen können verloren gehen, wenn z.B. von zwei Arbeitsplätzen Alarmierungsaufträge zu schnell hintereinander gesendet werden.
Lösung wäre, wenn der Sendeauftrag erst in ein Spool-Verzeichnis kopiert würde, aus dem die Aufgaben dann nach und nach vom Server abgearbeitet werden würde.

Gruss

Buschi

AgentMueller
01.07.2004, 18:05
@ Buschi
eigentlich solte nichts verloren gehen. Wenn du die Möglichkeit hast, das intensver zu testen, kannst du mir mal berichten, ob regelmäßig etwas verloren geht ?
Ansonsten baue gerade ich am Server gerade die Digibox ein. Ich wird auch dort Anschlussmöglichkeiten für 6 Digiboxen geben.

Hat mal jemand den www.els-pro.de/Server_neu.exe getestet ?
Ich habe dort mein eigenens Empfangfsmodul für FMS eingebaut. Allerdings funktioniert dort zunächst nur der erste von 6 Kanälen, und auch nur FMS, kein ZVEI

Etienne
01.07.2004, 20:41
@ AgentMueller

Du denkst noch an meinem Key? Die letzten beiden haben nicht funktioniert! Ich weiß nicht warum! Wäre dir sehr dankbar!

watz
03.07.2004, 12:21
Hallo Agent, hallo alle anderen Betatester,

leider war ich die letzten fünf Monate so beruflich eingebunden, so dass ich den weiteren Betatest nicht verfolgen konnte. Jetzt bummel ich aber zwei Monate lange meine Überstunden ab und werde mich wieder ausführlich dem testen widmen.

Ich will ELS auf einem jungfräulichen Microsoft Windows Small Business Server 2003 installieren. Welche Grundversion von ELS installiere ich? Die Verlinkung der Grundversion im ersten Beitrag von Agentmüller funktioniert nicht mehr. Geht auch die Demo von der ELS Homepage?

Funktioniert der im Januar funktionierende Key mit der aktuellen Beta noch?

Lob auch für das KAT Modul!

AgentMueller
03.07.2004, 14:06
@ watz
ja, du musst die Demo-Version von der Homepage benutzen und dann die letzte Beta drüber.
Beide male aber darauf achten, dass du das gleiche Installationsverzeichnis einstellst. Die sind standardmäßig beide unterschiedlich eingestellt. Der Key ist gültig.

LST-ANDY
04.07.2004, 10:08
@AgentMueller

Hin und wieder kommt es vor, dass der ELS-Server [mit Modul von HeiRue] bei ZVEI-Alarmierung den angehängten Fehler meldet.

Der Server selbst stürtzt aber nicht ab.
Er läuft weiter und werdet FMS und POCSAG noch erfolgreich aus.

Allerdings keine ZVEI-Folgen mehr.

Dazu muss ich den ELS-Server beenden und neu starten.
Dann ist wieder alles OK.


Gruß LST-Andy

LST-ANDY
04.07.2004, 10:22
Hier noch der Screen-Shot der Fehlermeldung. Im Ersten Beitrag ist wohl der Upload schief gelaufen.

zieh-fix
06.07.2004, 17:32
Hallo Agent,

bei mir lässt sich die Soundkarte im neuen Server nicht Aktivieren
worann könnte das liegen ??

Gruß zieh-fix

Pikachu
07.07.2004, 23:32
Hallo Agent,

Besteht die Möglichkeit genau wie Strassen und Orte auch Objekte zu Importieren? Ich habe eine Datei mit allen möglichen Objekten die für uns relevant sind.

Wäre schön wenn es so eine Funktion geben würde.

zieh-fix
08.07.2004, 12:28
Hallo Forum, hallo Agent,

bei uns steht die beschaffung neuer Hardware in aussicht,
deshalb sollten wir wissen welche Soundkarten sich am besten eignen.
Vorhanden ist eine Soundblaster PCI von Creative dazu beötigen wir eine Zweite Karte.

Was für eine Könnt ihr empfehlen das sie Treiber und Auswertetechnisch keine Probleme macht.

Gruss zieh-fix

mistermocs
13.07.2004, 22:01
hallo. wir haben das problem dass bei uns die Teledux 9 Geräte mit dem Quittungssignal probleme haben. Das in Bayern übliche Folgetelegramm(Ort Taste) wird nicht richtig ausgewertet und als Notruf quittiert. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und kann uns weiterhelfen? oder kann jemand versuchen diesen fehler zu reproduzieren um zu testen ob das bei ihm klappt?. Danke

Tobias

zieh-fix
16.07.2004, 17:34
Sorry,

wir haben keine Probs mit den AEG Teledux

Gruss zieh-fix

mistermocs
16.07.2004, 19:15
benutzt ihr auch das folgetelegramm? (Grundstatus 7 und dann zweistellige ortsnummer)?

Kannst du mir mal deine servereinstellungen per mail zukommen lassen?

MFG

Tobias

Samson15
21.07.2004, 11:22
Hallo Michael,

Ich wollte dich wohl mal Fragen wann wir wieder mit einem Update rechnen können, oder Arbeitest du im Moment nur noch an dem Kat-Schutz Programm? Würde mich freuen wenn du noch das ein oder andere Schmackerl in ELS einfügen würdest.

AgentMueller
22.07.2004, 10:44
@ Samson15
jetzt nach meinem Urlaub werde ich drangehen, den Server weiter so umzustellen, dass er sowohl mit meinem Decoder als auch mit der Digibox auswertet und sendet. Das wird sicher noch ein kleines Weilchen dauern.

Samson15
23.07.2004, 11:56
Hallo Michael,

Und wie sieht es aus mit der Sache mit der Zeiteingabe?? Dies wäre hier für unseren Landkreis echt noch was was sehr Wichtig wäre?


Vielleicht kannst du da ja auch nochmal was amchen nach deinem Urlaub.

RotKreuz 10
23.07.2004, 21:28
Original geschrieben von zieh-fix
Sorry,

wir haben keine Probs mit den AEG Teledux

Gruss zieh-fix

Moinsen,
mit welchem Soundinterface seid Ihr am Teledux und mit welcher Schnittstelle greift Ihr wo auf das Gerät zu ??


Gruß aus dem Norden

mistermocs
24.07.2004, 08:12
wir hängen an keinem teledux. bei uns ist ein normales 8b. Das problem ist dass fahrzeuge welches ein Teledux 9 eingebaut haben und mit uns funken, keine ortskennungen eingeben können da die teledux9 sonst auf notruf schalten. bei allen anderen geräten geht die ortstaste sonst. nur die teledux9 mögen das quittungstelegramm der ortskennung nicht. warum?

Ulf
26.07.2004, 21:42
Mittach!

Verstehe ich das jetzt richtig, daß ihr am Tx9 die 0 drücken wollt zwecks Ort-Folgetelegramm, die dann aber auf Notruf schalten?

Das ist kein ELS-Problem, sondern Teledux-Krankheit.
Das Tx9 hat den Schönheitsfehler, daß es im Gegensatz zu anderen Statusgebern keine extra Ort-Taste hat. Daher muß man sich in entscheiden, ob die 0 Ort-Folgetelegramm oder Notruf sein soll. Einstellbar ist das nur mit der Programmiersoftware und dem entsprechenden Datenkabel.

cheers,
Ulf

RotKreuz 10
27.07.2004, 10:43
Moin zusammmen,

nachdem wir nun ELS-Pro eingesetzt haben und zufrieden sind, geht es an´s Eingemachte.
Weiß jemand wie man das Alarmfax /- Ausdruck editieren kann, z.B. ein Logo einsetzten oder für uns unwichtige Informationen löscht ??


@AgentMüller - der Link zum Kat-Schutz-Prog. funzt nicht richtig. Bitte einen funktionierenden Link oder per Mail einfügen. Danke im voraus !!

Gruß aus dem Norden

mistermocs
27.07.2004, 20:08
Das mit der Teledux Programmierung ist schon klar. Unsere Teledux Geräte haben standartmäßig die Programmierung dass die null als Ortstaste belegt ist und kein Notruf möglich ist. Allerdings schalten die Geräte auf Notruf wenn die Ortskennung mit Status eingegeben wird und das Teledux die Quittung vom ELS-Pro bekommt. Dies ist nicht der Fall wenn sie von der RLST das quittungssignal bekommen. Dort geht die Ortstaste einwandfrei.

Ulf
28.07.2004, 10:54
[i]Allerdings schalten die Geräte auf Notruf wenn die Ortskennung mit Status eingegeben wird und das Teledux die Quittung vom ELS-Pro bekommt. Dies ist nicht der Fall wenn sie von der RLST das quittungssignal bekommen. Dort geht die Ortstaste einwandfrei. [/B]

Ah, jetzt hab ichs kapiert. Und bin genau so ratlos wie Du.
Ich würde es ja gerne an unserem Tx9 mal versuchen, aaaaaber...
Der Server hat bei uns Timing-Probleme bei der Quittung (gibt das Telegramm raus und tastet danach erst den Sender), weshalb das nicht geht.
Aber ne andere Idee: Man nehme einen weiteren Rechner samt Empfänger und ein FMS-Monitor-Programm, das das Telegramm möglichst detailliert ausgibt (im Optimalfall ungekürzt, aber da fällt mir grad nichts ein). Ein Anfang wären der ELS-Server oder der FMSCrusader-Server.
Dann einfach mal die Quittung der Lst und von ELS vergleichen.
Oder erstmal abwarten, ob der Effekt nach dem Austausch der HeiRue-Module immer noch auftritt.

cheers,
Ulf

mistermocs
28.07.2004, 11:19
das werde ich auch machen. ich nem ein hamcom modem und comfix. da kann ich jeden bit aufschlüsseln.ich hoffe wirklich dass bald das heirue modul ausgetauscht wird. das andere ist wesentlich besser.

Buschi
30.07.2004, 17:33
@Agentmueller

wäre es möglich das im Alarmierungsfenster (F12) der Button "Alarmfax" eingefügt wird. Das wäre in meinen Augen ein guter Kompromiss zwischen der zentralen Versendung über den Server und der jetzigen Situation. Somit wäre die Gefahr, dass die Versendung des Faxes vergessen wird, minimiert und die Veränderung könnte recht einfach umgesetzt werden (so hoffe ich).

Gruss

Buschi

zieh-fix
07.08.2004, 21:43
Hallo Agent,

wir wollten mal nachfragen ob es in absehbarer Zeit ein Update von ELS gibt in dem einige kleine Fehler behoben sind die wir schon mal Telefonisch besprochen hatten bzw. ob die die integration von Phoner erfolgreich war?

Ansonsten hoffe ich das der Urlaub sehr erholsam war :-)


Gruss zieh-fix

www.fwbs.de

Samson15
12.08.2004, 12:38
moinsen,

bekomme seid ebend folgende Fehlermeldung beim Server wenn ich ihn Starte. (Bild im Anhang)


Besten dank für hilfe

AgentMueller
12.08.2004, 14:28
@ Samson15
das ist ein Verbindungsfehler mit einem Com-Port. Starte doch den PC noch einmal neu. Irgendetwas greift wohl auf einen Port zu.

@ zieh-fix
Ich bin dabei,den Server neu zu schreiben. Es werden enthalten sein:
a) Anschlußmöglichkeit für Digibox
b) Auswertung über meine Decodierroutinen, Senden von FMS und ZVEI über meine eigenen Routinen
c) Auswertung von Bündelfunk (MAP27).

Dazu eine Frage: arbeitet jemand mit Bündelfunk und kann den Auswerter testen (ich selbt habe keine eintsprechenden Geräte)

gruenerelch
14.08.2004, 00:38
Der Fehler bezieht sich auf einen TCP.Port, nicht auf einen COM-Port.

Michael

Samson15
14.08.2004, 06:52
Hallo,

habe es durch einen neustart wieder hinbekommen. Läuft wieder ohne Probleme.

Medic
17.08.2004, 21:05
Hallo NG,

ich setze bei meiner HiOrg FMS32-PRO und beobachte auch die Entwicklung von ELS.
Auf Grund der Erfahrung verschiedener Dienste ergab sich die Notwendigkeit ein eigenes Einsatzleit- und -dokumentationsprogramm zu schreiben. Im moment bezieht es seine Daten noch von FMS32-PRO. Ich wollte aber für dieses NICHT kommerzielle Projekt gerne die FMS- & ZVEI-Auswertung gerne ins Programm direkt integrieren.
Unglücklicherweise verweigert mir Herr Jahn den Zugang zu diesen Routinen. Warum auch immer. Ich nehme an es würde eine Konkurrenz für ihn sein wenn jemand diese Routinen hätte. Ich will aber gar keine Konkurrenz sein. Ich will einfach nur diese Sache implementieren mehr nicht. Die Nutzung ist auf meine HiOrg beschränkt.
Ich kann es leider nicht verstehen, tut mir leid.

Gruß

Medic

Akkon_21
19.08.2004, 17:18
Hi
Und was macht die Arbeit am Server?Kannst du ein ungefähren Zeitraum sagen,wie lang du noch brauchst?

MfG Akkon_21

AgentMueller
19.08.2004, 21:50
Laufzeitverlängerung:
Hallo,
die Laufzeit muß wieder verlängert werden.
http://www.els-pro.de/elspro_beta198.exe

@ Akkon_21
Neben der Wohnungsrenovierung programmiere ich fleißig weiter. Bündelfunk kann schon empfangen werden. Bis 6 Digiboxen sind auch einbaubar.
Meine Decodierroutine für FMS ist ebenfalls drin.
Ich muss wegen dieser Änderungen noch etwas umstricken, damit das alles zusammenpasst.
Bis es passt schätze ich bestimmt noch 4 Wochen.

Die ZVEI-Decodierung ist noch nicht so gut.
Die POC-Decodierung würde ich Euch in Form eines kleinen Testprogramms demnächst auch gerne einmal zum Testen geben.

MC Overflow
22.08.2004, 22:32
Hallo ELS-Gemeinde,

nur mal soam Rande:
Was beinhaltet denn so eine Digibox? Gibt es dazu irgendwo nähere Infos, Bezugsquellen oder so?

mfg

MC Overflow

Pikachu
22.08.2004, 22:44
www.remotenet.de

Buschi
25.08.2004, 21:25
@ all

Hat irgendjemand mal wieder etwas von 50/10-1 gehört wegen der Relaisplatinen (Ansteuerung Client Server). Habe ihm vor ein paar Wochen eine pn geschrieben aber bis jetzt keine Antwort. Würde mich interessieren, ob die Ideen wirklich umgesetzt werden konnten und ob der Schaltplan oder die Platinen dann zu erwerben sind.

Gruss

Buschi

zieh-fix
26.08.2004, 13:50
auf diese Info warten wir auch da bei uns ein Techn. umbau bevorsteht.

Gruß zieh-fix

AgentMueller
29.08.2004, 01:32
@ Buschi,zieh-fix
50/10-1 hat sich nach seinem Großeinsatz nicht mehr gemeldet. Ich werde demnächst versuchen, Kontakt mir ihm aufzunehemn.

Ich habe in meinem Programm neben der FMS-Auswertung auch die ZVEI-Auswertung verbessert. Wer mag kann das testen. Das Testprogramm ist fast schon ein eigenständiges Programm mit der Möglichkeit, die Ansicht ins Web zu stellen oder auch über einen Winsock-Port an eine eigene Anwendung zu übergeben.
http://www.els-pro.de/Monitor_setup.exe

Nachtrag:
Es ist zusätzlich möglich, mittels Windows-Messages dieses Programm als Server für eigene Programme zu benutzen. Ein VB6-Demo-Programm ist im Setup enthalten.

Buschi
29.08.2004, 12:46
@Agent

Beim Installieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:

C:\WINDOWS\System32\mfc42.dll

Beim Versuch, die vorhandene Datei zu ersetzten ist ein Fehler aufgetreten....

Wähle ich dann ignorieren, kann ich das Programm zwar starten, es bricht dann jedoch nach dem Klicken auf "Start" ab.

Ich benutze Windows XP Professional.

Gruss

Buschi

HLF49/1
29.08.2004, 13:42
Bei mir kommt die gleiche Fehlermeldung habe aber Win2000

Ansonsten bin ich jetzt schon begeister

Pikachu
29.08.2004, 13:49
Hallo,

Ich habe folgende Felhlermeldung sobalsd ich auf Start drücke

Die Ausnahme "unknown software exection" ( 0xc00008f) ist in der Anwendung an der Stelle 0x77ed4d756 aufgetreten

Klicken Sie auf "OK", um das Programm zu beenden
Klicken Sie auf "Abbrechen", um das Programm zu debuggen

Achja ich habe XP

AgentMueller
29.08.2004, 15:33
Hallo,
ladet es doch doch einmal neu und stellt dann zuerst die Farben in den Einstellungen ein.

Akkon_21
29.08.2004, 15:53
Hi
Wenn ich "Start" drücke schließt sich der Monitor automatisch.
Habe XP Home.
an Michael:
du hast ne Mail wegen ner Lizenz!

MfG Akkon_21

Pikachu
29.08.2004, 16:11
@AgentMüller

Alles beim alten selber Fehler

AgentMueller
29.08.2004, 19:51
@ all
wie sieht es jetzt aus ?
http://www.els-pro.de/Monitor_setup.exe
Bedienungshinweis: Fahrzeuge lassen sich per Drag and Drop verschieben.

Pikachu
29.08.2004, 20:38
Jetzt geht garnichts mehr :(

Anbei die Fehlermeldung

HLF49/1
29.08.2004, 20:55
Bei mir lief es einmal.Danach kam die Fehlermeldung ELS Monitor.exe hat Fehlerverursacht.
Beim ersten Lauf ging die 5Tonalarmierung und der FMS Decoder,
Leider kam bei jeder 5Tonalarmierung auch ein FMS Telegramm mit.

AgentMueller
29.08.2004, 21:38
@ Pikachu
der Fehler müßte jetzt weg sein. Da habe ich auf ein Steuerelement verwiesen, das gar nicht da war.

@ HLF49/1
welche FMS-Telegramme werden fälschlicherweise angezeigt ? Kommen da viele Nullen vor ?

http://www.els-pro.de/Monitor_setup.exe

LST-ANDY
30.08.2004, 08:31
@AgentMueller

Hallo!

Hey ganz gut der neue Monitor.

Ich hab die WinSock-Schnittstelle zwar noch nicht getestet oder so, finde die Idee aber super.

So könnte man sich eine eigene Oberfläche,etc. erstellen, die optimal auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnitten ist, und die Daten durch den Monitor beziehen.

Daher gleich meine Frage:

Ist es denn auch geplant, diesen Monitor dann später als einzelnes Produkt zu beziehen?

Und gibts dann die Schnittstellenbeschreibung bzgl. WinSock auch gleich mit dazu?


Grüssle

LST-Andy


P.S.:

ELS-Pro läuft bei uns mittlerweile wie am schnürchen. Ohne größere Probleme!!

AgentMueller
30.08.2004, 17:30
@ LST-ANDY
Hallo,
ob der Monitor verkauft wird, hängt vom Interesse ab. Frühestens aber dann, wenn auch die POC-Decodierung läuft. Ich schätze, dass dies in 14 Tagen sein könnte.
Die Winsock-Schnittstelle zwar universeller, aber die Windows-Messages Schnittstelle ist einfacher in der Handhabung. Da ist schon ein VB6-Programm mit Quellcode für die Auswertung dabei.

Samson15
30.08.2004, 17:37
Hallo Michael,

ich habe mir jetzt nochmals deine neue Version von dem Monitor runter geladen, und habe immer noch folgendes Problem …

ich wollte die Hochlade Funktion auf einen Server nutzen, und habe dafür einen Lycos Tripod Server mir angelegt. Der Monitor stürzt nun immer ab, nach 60 Sekunden oder auch wenn ich auf hoch laden klicke beim Testen bereich. Es kommt dann manchmal ein Laufzeitfehler ‚70’.

Liegt das nun an den Lycos account oder ist das noch ein Bug im Programm??

Sonst läuft alles glatt…..

AgentMueller
30.08.2004, 19:40
@ Samson15
Hallo, ich kann den Fehler nur finden, wenn du mir per Mail mal deine Zugangsdaten zusenden magst. Ändere aber bitte vorübergehend das Passwort, damit du das alte später wieder benutzen kannst.

HLF49/1
31.08.2004, 12:12
Hallo Agent,

bei einem 5 Ton Alarm kamen sehr viele Nuller als FMS Auswertung zu standen.

AgentMueller
31.08.2004, 13:28
@ HLF49/1
hast du die aktuelle Version geladen ?
Ich dacht, ich hätte sie herausgefiltert. Die entstehen automatisch wegen ähnlicher Frequenzen bei ZVEI und FMS, müssen daher nur von mir herausgefiltert werden.
Sind die Nullen immer 8 Stellen lang ?

HLF49/1
31.08.2004, 20:15
Hallo Agent,

das war die Antwort für die Seite 214 :-) Sorry war wohl etwas zuspät.
Der Alarm und die FMS Telegramme sind bis jetzt gut ausgewertet.Mir ist diesmal eines aufgefallen das bei überreichweiten oder Knaken am Funk der Monitor tierisch Falsche Telegramme auswertet.Vielleicht könnte man da noch einen Filter oder ähnliches einbauen.

AgentMueller
31.08.2004, 21:15
@ HLF49/1
Das ist ein größeres Dilemma. Grund: Ich habe das Frequenzspektrum für einen Einzelton etwas erweitert, falls auch mal unsaubere Töne ankommen. Das führt vermutlich dazu, dass auch "richtige Störfrequenzen" als FMS-Sicgnal erkannt werden.

Wenn das Problem auch bei anderen vorhanden ist, dann werde ich das Spektrum etwas verkleinern oder einstellbar machen.

@ Samson15
Das Problem mit dem Laufzeitfehler beim Hochladen der Webseite müßte erledigt sein. Dir hat vermutlich die Datei ftp.exe gefehlt. Die ist jetzt im neuen Setup enthalten:
http://www.els-pro.de/Monitor_setup.exe

HLF49/1
02.09.2004, 08:47
Jetzt habe ich noch eine Frage !?!?!
In der Listenansicht Info Sprechwunsch sollte bestimmt das sprechende Fhz drin stehen?
Bei mir kommt da aber nichts, muss da noch was eingestellt werden?

AgentMueller
03.09.2004, 22:54
@ HLF49/1
in der Liste Sprechwunsch stehen die Fzge, die in der Haupt-Übersicht bekannt sind und den Status 5 drücken.

Ich habe die Zeitbeschränkung wieder entfernt:
www.els-pro.de/Monitor_setup.exe

50/10-1
04.09.2004, 09:27
Hi, ich hatte tierische Probleme mit meinem PC und auch Privat einiges um die Ohren.

Die Geschichte mit der Ansteuerung und den dazugehörigen Platinen läuft soweit.

Wer also Interesse hat kann sich bei mir melden.

@Agent, ich melde mich im laufe der Woche mal bei dir, wie in meiner letzten Mail beschrieben müsste die Sendetastung bei 5-Ton und Tonruf die ja im Server generiert werden noch auf den jeweiligen Parallel Port weitergegeben werden.

Gruß
Michael

Akkon_21
06.09.2004, 22:27
Hi
Beim Monitor müsste die FMS-Text-Auswertung mal überarbeitet werden.
FMS32-Pro und der ELS-Server ohne Probleme nur Monitor macht welche!!


MfG Akkon_21

SamaKölnFD
07.09.2004, 21:46
Hallo zusammen,

seit letzter Woche haben wir die Vollversion 1.5 (196b). Softwaretechnisch ist inzwischen alles sauber eingerichtet. Aber jetzt habe ich ein hardwaretechnisches Problem:

An "Line-In" ist ein Funkeingang angeschlossen (1.Test=Scanner, 2.Test=FuG). Es landet jedoch kein Signal im Server. Die Lautstärke für Line-In ist in WinXP aktiviert und voll aufgedreht. Die Angaben "Soundkarte 1 2 3" im Server sagen bei #1 jeweils 0%.

Entsprechend wird beim Anschluß des FuG beim Sendeversuch im Server zwar ein Auf- und Abtasten des Kanals angezeigt, allerdings wird nichts gesendet. Als Verbindungsstück zwischen FuG und PC ist ein gekauftes Soundinterface installiert mit der Einstellung RTS. Entsprechend ist in den Einstellungen auch COM1-RTS aktiviert.

Habt ihr einen Tipp woran das liegen könnte ?

Die Threads auf den Seiten 191ff haben mich nicht so recht weitergebracht.

Beim Vortest der Software hatten wir noch den Stand, der ohne Server auskam und mit FMS32-Pro zusammengearbeitet hat - deshalb bin ich gerade ein wenig ratlos...

AgentMueller
07.09.2004, 22:58
@ SamaKölnFD
bitte mal morgen früh bei mir telefonisch melden: 05852/390980 (ab 08:00 Uhr nach dem Aufstehen).

Firefighter-Nrd
09.09.2004, 12:00
@AgentMueller

Servus,

ich hab mir mal Deinen Monitor angeschaut. Is ja ne super Sache, mich stört blos, dass man keine FMS32- / FMS32-Pro-Dateien importieren kann. Kannst du mal so eine Funktion mit einrichten? Was soll den der Monitor letztenendes kosten?

AgentMueller
09.09.2004, 21:34
@ Akkon_21
das mit dem Text ist am Werden

@ Firefighter-Nrd
bisher werden I-R-F-Bos importiert. Über andere habe ich noch nicht nachgedacht. Über einen Preis habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht. Ich denke, unter 50,- Euro.
Wenn es mit der POC-Auswertung richtig funktioniert. Dann wirds offiziell.

Firefighter-Nrd
10.09.2004, 09:33
@AgentMueller

Oh darüber würd eich aber schon nachdenken, weil ich nicht glaube, dass es noch viele BOS-Controll Nutzer gibt. Ich glaube der Hauptanteil liegt bei FMS32 / FMS32-Pro und FMS-Crusader. Wenn der Preis unter 50 € bleibt ist das okay. Zumal ich festgestellt habe, dass die Auswertung bei Dir besser funzt als bei FMS32-Pro.

AOdenthal
20.09.2004, 09:00
@agentmueller


hatte eine Zeit lang Zeit, das ELS selber bei uns in der I-LS zu testen. Bis jetzt wurde die Beta im Test von Kollegen der ILS bzw. von uns im AB-EL getestet.


Während zwei größerer Veranstaltungen habe ich nun mal parallel mit ELS gearbeitet und folgende Probleme / bzw. mir fehlen die Hintergründe festgestellt.


- Vorab - welche Version und welche Server-Nr ist im Moment aktuell.

* Durch Taste "F1" - werden zeitweise gleich zwei leere Einsätze aufgemacht.

* Aktualsierung der Tabelle ist sporadisch langsam. (am PC + LAN liegt es definitiv nicht)

* Das Hausnummernfach ist zu klein (232A geht nicht)

* Der Depeschen Ausdruck, sollte auch im Alarmierungsfenster vorhanden sein. (Gehört ja eigentlich zur Alarmierung)

* Die Alarmierung des Einsatzmittels - kann man wo einstellen ?
(FMS , DME, FME ???)

* Im Alarmfax - wäre es nicht schlecht, wenn man durch Variabeln (ähnlich Alarmierungstext FMS,DME) aufbauen könnte.

* Terminkalender - wäre besser wenn man zwischen Allgemein und Benutzer abhängig wählen könnte

* Im Kommentar, wäre es nicht schlecht, da arbeitserleichternd, wenn man durch Kürzel best. Wörter/Texte hätte. Z.b. "NN1"=Apoplex

* Einsätze können nun ja über Alarmierungsauswertung eröffnet werden, besteht die Möglichkeit dies auch mit einer ext. Datei zumachen. Z.B. (Unsere BMA, gibt eine .TXT Datei raus)

* Disponierte Fahrzeuge (Fahrzeug sendet direkt den Status 4), ELS erkennt dies nicht und warnt mir die Dispo .


- So das wärs - es wäre nicht schlecht, wenn vielleicht einiges Verwirklicht werden könnte, da das System bis jetzt schon Spitze ist, und als Rückfallebene (So soll es denn irgendwann bei uns sein) genutzt werden soll.

Gruß
Alexander

Bjoerni
06.10.2004, 20:55
Hallo,

hat jemand mal gehört, wie es mit ELS weitergeht? Was nützt das testen, wenn die alten Fehler weiterhin noch nicht ausgebessert sind bzw. werden.

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
06.10.2004, 23:31
Hallo Bjoerni,
ich habe heute (nach längerer Krankheit) meine eigenen Decodier-Routinen fertig gestellt. Der Vollständigkeit halber sollte auch die POC-Decodierung dazu gehören.
Sinn und Zweck ist es, dass diese Routinen die von Heirue-Soft ersetzen sollen. Ich will sie 1:1 in den Server einbauen. Weil ich bis heute an der POC-Dekodierung gearbeitet habe, hat sich das alles unendlich in die Länge gezogen.
Ich habe ein kleines Testprogramm erstellt, dass die neuen FMS/ZVEI/POC-Routinen enthält. Morgen würde ich es an dieser Stelle zum Testen bereit stellen (FMS und ZVEI wurden ja schon erfolgreich gestestet), um festzustellen, um der Umbau auch ohne Qualitätsverlust möglich ist.
Wenn die Tests (haupsächlich POCSAG) erfolgreich sind, dann ist der nächste Schritt der Einbau in den Server.
Wenn das abgeschlossen ist, werde ich mich weiter um die anderen Unzulänglichkeiten kümmern können, die bereits angesprochen worden sind.
Die Schritte bis hierher waren leider keine Kleinigkeit. Aber nun geht es weiter.

AgentMueller
07.10.2004, 09:36
@ alle
Bevor es mit dem neuen Server weiter geht, würde ich Euch gerne bitten, die neuen Dekodier-Routinen zu testen.
Hauptsächlich geht es um FMS-Text und POCSAG.
Die Geschwindigkeit wird bei POC autom. erkannt. Von Interesse ist es, ob POC auch ohne Diskriminator ordentlich dekodiert.

www.els-pro.de/Monitor_setup.exe
Vielen Dank

Pikachu
07.10.2004, 12:14
Was noch schön wäre wennman die Kanäle Trennen könnte. Ich habe nämlich FMS und POC auf einer Soundkarte am Laufen.

AgentMueller
07.10.2004, 12:52
@ Pikachu
getrennte Kanäle werden in den Server einfließen. Das Testprogramm ist nur zum Testen, ob POC überhaupt dekodiert wird. Falls der Andrang für das Testprogramm groß sein sollte, ließe sich bestimmt auch darüber reden.

evos
07.10.2004, 16:01
Also bei mir funktioniert die Auswertung von FMS und 5-Ton über einen Diskriminatorausgang super gut quasi. Nur bei FMS Text habe ich noch keine einzige lesbare Meldung empfangen also nur Hyroglyphen.

66251
08.10.2004, 17:10
Ich habe unter XP FMS32Pro und die aktuelle Server-Version von ELS-Pro laufen. Beides dekodiert relativ einwandfrei FMS und POCSAG. ZVEI wird bei uns nicht mehr verwendet. Nun habe ich als drittes Programm "Monitor" laufen. Hier werden aber keine Daten angezeigt. Weder FMS noch POC. Idee?

Ich hatte das ganze schonmal vor ein paar Tagen mit der seinerzeit aktuellen Testversion von Monitor probiert (noch ohne Poc) und auch dort kein vernünftiges Ergebnis erzeilen können (3 FMS Auswertungen in ca. 24 Std.)

Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich POC und FMS mit einer Soundkarte (Rechts-2mPOC, Links 4m-FMS) dekodiere (beides über Diskriminator, 2 versch. Empfänger) ?

AgentMueller
08.10.2004, 20:26
@ 66251
evtl. hat das schlechte Ergebnis mit den Anschlüssen (rechts/links) zu tun. Der Monitr ist noch nicht für getrennte Kanäle vorbereitet. In den Bereichen in denen der Monitor dekodiert sind die Ergebnisse normalerweise besser als im Els-Pro-Server. Davon, das Du immer nur ein Programm gleichzeitig laufen hast, gehe ich mal aus.

Akkon_21
08.10.2004, 22:50
Hi
Mal schnell 2 Fragen zum Monitor:
-Ist eine Import-Funktion für FMS32-Pro bzw. der ELS.mdb geplant?
-Ist der Monitor auch mit einen Freischaltcode gesichert oder wird er einfach umgecoded das er nur 50 FMS auswertet?

MfG Akkon_21

AgentMueller
08.10.2004, 22:56
Hallo,
eine Importfunktion von els-pro ließe sich einrichten. FMS32 wollte ich mittels einer Importfunktion eigentlich keine Kunden wegnehmen.
Bei der Vollversion handelt es sich um ein separates Setup, das ich dann per CD+Key versenden würde.

66251
08.10.2004, 22:57
Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich mit zwei Kanälen unterschiedliche NF-Quellen dekodiere. Warscheinlich überlagern sich die Signale der beiden Quellen und sorgen dafür, dass garnichts mehr decodiert wird. Sind beim "Monitor" der rechte und linke Kanal zusammengeschaltet? Oder wird nur einer von beiden als Signalquelle herangezogen? Im ersteren Fall könnte ich mir den Fehler erklären (s.o.).
Ich dekodiere übrigens mit allen Programmen gleichzeitig. Das ist ja bei XP kein Problem.

Ich werde mal weiter testen. Auf der Arbeit habe ich das heute mit einem Kanal ohne Probleme hingekriegt...


Original geschrieben von AgentMueller
@ 66251
evtl. hat das schlechte Ergebnis mit den Anschlüssen (rechts/links) zu tun. Der Monitr ist noch nicht für getrennte Kanäle vorbereitet. In den Bereichen in denen der Monitor dekodiert sind die Ergebnisse normalerweise besser als im Els-Pro-Server. Davon, das Du immer nur ein Programm gleichzeitig laufen hast, gehe ich mal aus.

AgentMueller
08.10.2004, 23:29
@ 66251
ja, die beiden Kanäle sind zusammengeschaltet. D.h, die Signale eines FuG werden auf dem rechten und linken Kanal gleichzeitig erwartet.

66251
09.10.2004, 00:10
@AgentMüller

OK, dann habe ich den Fehler! Ich habe zwischenzeitlich auch schon mit nur einem Kanal getestet. Zumindest FMS klappt jetzt einwandfrei. Werde mich nun mal an POC versuchen....


Irgendwie scheint bei mir der Import der *.bos-Datei nicht zu funktionieren. Ich kann die Datei zwar auswählen, aber importiert wird anschließend nix.

Probleme bereitet mir auch der Upload von status.html. Die Datei wird nur im lokalen Verzeichnis aktualisiert, nicht aber per FTP hochgeladen. Gibt es außer den FTP-Zugangsdaten da noch etwas zu beachten?

AgentMueller
09.10.2004, 00:23
@ 66251
Du mußt nach Eingabe der Ftp-Zugangsdaten auf "speichern" klicken und oben das Häkchen aktivieren.

grisucasi
10.10.2004, 15:29
@Agentmueller

Ich hatte schon eine Email und ein Posting im Forum bei els-pro gesendet, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten....
Ein Teil der Fragen hat sich schon erledigt (nachdem ich mich hier durch die 217 Seiten gekämpft habe), aber eine wichtige Frage habe ich noch (denn dann würden wir els-pro zu 99% für die Leitsstelle unser WF anschaffen), wie sicher ist die POCSAG-.Alarmierung bzw. würde der DAU ein von els-pro über ein FuG ausgesendetes Signal umsetzen? Wenn nein, besteht Interesse die Direktansteuerung des DAU in els-pro zu integrieren? Swissphone stellt die Schnittstelle wohl kostenlos zur Verfügung (siehe Anhang).

2 Wünsche hätte ich da auch noch:
1.) Die Button wave1-5 sollten doch frei beschriftbar sein, sonst hat man wieder Zettellei.
2.) Das Alarmfax sollte entweder autom. bei der Alarmierung versendet werden oder im Alarmierungsfenster sollte ein Button hin.

MfG

Carsten

AgentMueller
10.10.2004, 16:52
@ grisucasi
Hallo, die digitale Alarmierung ist zwar theoretisch möglich, aber viel viel Einstellungsarbeit verbunden und nicht immer sicher. Ich habe eine EMail an Swissphone geschrieben, da sich deren Produkt evtl. verwenden ließe. Wenn dies so ist, würde ich es verwenden.
Weitere Änderungen (Verbesserungen) werden folgen, wenn ich den Server umgeschrieben habe.

grisucasi
10.10.2004, 18:57
@AgentMueller

OK, dann warte ich mal auf die Dinge die da kommen....

Noch eine Frage, ist bei der Vollversion die Datenbank soweit leer, speziell Orts- und Straßenverz.?

Carsten