PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Betatester



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16

AOdenthal
01.02.2004, 17:11
Hallo zusammen,

haben nach längere Auszeit - das neue Update 182a installiert.

Beim ersten drüber schauen, nicht schlecht geworden. Aber wo ist den das Zielfeld hingekommen ?

Ist das irgendwo einstellungs Sache oder gibt es das nicht mehr ?

Gruß
Alexander

Firefighter-Nrd
01.02.2004, 17:50
@all

N' Abend

Kann mir jemand sagen, wie ich den Server und SMS Com einstellen mus, dass er SMS versendet?

Benutze AVM Fritz-ISDN Karte.

Wie gesagt hab überhaupt keinen Peil. Was gehört in die Schalter eingetragen etc.?

Pro User
01.02.2004, 22:28
Hallo,

Das Kommt darauf an Welches SMS Programm du Verwendest. Es gibt SendXMS, sehr Anwender Freundlich. Mußt du nur Installieren., Konfiguriert sich Automatisch.
Dann im Server unter Programm zum Versenden von SMS den Pfad Eingeben z.B. C:/Programme/SedXMS/Sendxms.exe Schalter brauchst du nicht Definieren und im Programm unter Fahrzeugverwaltung unter "Email SMS" die Handy Nummer ohne / Eingeben und schon Funktionierts. Die Testversion gibt es 30 Tage Kostenlos . Die Vollversion Kostest leider 200,-€ für Einzelplatz. Gibt es bei bai.de

Ich Vavorisiere SMSCom vom Schmidtsoft.de Kostest nur 19,-€ Funktioniert sehr gut. Leider kann ich damit aber leider Keine SMS aus dem Programm versenden. Dazu müßte Agent den Server Ändern oder mir jemand Mitteilen wie es bei ihm Funktioniert "Gänsefüsschen Problem".

Ich hoffe ich konnte Ansatzweise Helfen

Gruß,
Pro User

AOdenthal
02.02.2004, 08:52
@ agentmueller

Hallo Michael,

* könnte es sein, dass die Auswertung sich wieder verschlechtert hat. FMS wird nur noch spärlich ausgewertet.

* Desweiteren finden wir nicht mehr die Zeile mit den Zielort.



Gruß
Alexander

Bjoerni
02.02.2004, 09:02
@AOdenthal

Hallo,

die Zielzeile findest du jetzt unter den Patientendaten. Finde ich persönlich etwas unglücklich. Mußt du unter Ansicht die Patientendaten freigeben.

Gruß

Bjoerni

AOdenthal
02.02.2004, 11:09
@bjoerni
@agentmueller


Danke Bjoerni,

habs gefunden. Ich gebe dir Recht, ich finde diesen Platz auch verkehrt. , Der Zielort sollte schon in der Haupteingabemaske direkt sichtbar sein.


@agentmueller
Hab mal eben kurz das FMS-Crussader - Programm getestet, das wertet einwandfrei aus.

Gruß
Alexander

zieh-fix
02.02.2004, 12:25
Hallo,

Bei uns macht nicht die FMS auswertung Pobleme sondern immer noch die Pocsag, auch eine Aussenantenne, Discausgang..... alles hat nicht sehr viel gebracht. Die auswertung ist und bleibt nicht sehr überzeugend !!!

zieh-fix

Samson15
02.02.2004, 12:51
hallo zusammen,

hab mal einmal eine frage, kann man in der Disponier oder alarmierungsmaske irgendwo einstellen das er mit Sierene also quasi den Feueralarm nutzen soll, oder muß ich dafür eine extra Schleife anlegen??

und das mit dem Meldungen eingeben geht auch nich mehr die werden nicht in der Maßnahmen liste übernommen

mfg
Samson

zieh-fix
03.02.2004, 07:49
Hallo,

das mit den Maßnahmen haben wir seit etwa 3 Versionen, hatte ich auch schonmal bemängelt, allerdings ohne erfolg :-((

Das Problem ist in allen Ansichten vorhanden.

Für uns währe auch mal gut zuwissen ob sich in der Alarmfax sache etwas ändern wird d.h. Faxen über den Server ???

zieh-fix

Firefighter-Nrd
03.02.2004, 10:53
Original geschrieben von Pro User
Hallo,

Das Kommt darauf an Welches SMS Programm du Verwendest. Es gibt SendXMS, sehr Anwender Freundlich. Mußt du nur Installieren., Konfiguriert sich Automatisch.
Dann im Server unter Programm zum Versenden von SMS den Pfad Eingeben z.B. C:/Programme/SedXMS/Sendxms.exe Schalter brauchst du nicht Definieren und im Programm unter Fahrzeugverwaltung unter "Email SMS" die Handy Nummer ohne / Eingeben und schon Funktionierts. Die Testversion gibt es 30 Tage Kostenlos . Die Vollversion Kostest leider 200,-€ für Einzelplatz. Gibt es bei bai.de

Ich Vavorisiere SMSCom vom Schmidtsoft.de Kostest nur 19,-€ Funktioniert sehr gut. Leider kann ich damit aber leider Keine SMS aus dem Programm versenden. Dazu müßte Agent den Server Ändern oder mir jemand Mitteilen wie es bei ihm Funktioniert "Gänsefüsschen Problem".

Ich hoffe ich konnte Ansatzweise Helfen

Gruß,
Pro User

Hallo Pro User

hat mit SendXMS super funktioniert, aber kann es sein, dass das Programm in der Testversion eine Zeichenbegrenzung hat? Texte kommen nämlich oft nur zur Hälfte an. Oder liegt das an was anderes?

Bjoerni
03.02.2004, 12:16
Original geschrieben von Samson15
hallo zusammen,

hab mal einmal eine frage, kann man in der Disponier oder alarmierungsmaske irgendwo einstellen das er mit Sierene also quasi den Feueralarm nutzen soll, oder muß ich dafür eine extra Schleife anlegen??

mfg
Samson

Hallo Samson,

du kannst nicht einstellen, ob mit Sirene oder ohne. Dazu mußt du eine weitere Schleife anlegen. Wobei ich das auch empfehlen würde, weil es so von der Alarmierungsart besser zu hinterlegen geht.

Gruß

Bjoerni

Buschi
03.02.2004, 18:17
@firefighter nrd
Sendxms hat eine zeichenbegrenzung in der Testversion. In der Vollversion wird jedoch jeder beliebig lange text übertragen. Bei Überlänge halt geteilt. EIn wirklich tolles Programm, welches sich super in den Programmablauf von ELS-Pro integrieren läßt. zudem ist auch die Bildung von Gruppen möglich oder auch die Nutzung des SMS-Massenversandes. Der Preis ist leider nahezu astronomisch. Dazu kommt, daß das Handbuch für das normale PC-Grundwissen nahezu unverständlich geschrieben ist und der Support kostet auch wieder Geld. Naja aber von den Funktionen ist es halt nicht mit SMSCOM zu vergleichen.
Gruss
Buschi

Akkon_21
06.02.2004, 22:46
Hi
Gibts schon was neues von ELS?

@agent
Was planst du so für Erneuerungen?Gib uns mal nen kleinen Vorgeschmack wodrauf wir uns noch freuen dürfen!

Gibts die Möglichkeit bei einer Alarmierung die Pausen zwischen 2 5-Ton folgen also: düddellüütt düddelltüütt pause düddellüütt düddelltüütt auszuschalten?

MfG Akkon_21

Firefighter-Nrd
07.02.2004, 17:20
@Akkon

Die Pausen kannst du im Server definieren

Buschi
07.02.2004, 21:53
@firefighter
Wo??????
ich kann es nicht finden

Akkon_21
08.02.2004, 00:08
Hi
Dann sag mir es mal bitte,wo ich das einstellen kann!habs bisher nicht gefunden!

MfG Akkon_21

Firefighter-Nrd
08.02.2004, 10:57
Original geschrieben von Akkon_21
Hi
Dann sag mir es mal bitte,wo ich das einstellen kann!habs bisher nicht gefunden!

MfG Akkon_21

Im Server unter der Registerkarte "Soundkarte" findest du einmal die Einstellung für den Abstand zwischen zwei ZVEI in ms und einmal die Einstellung für die Sendepause zwischen zwei ZVEI.

Diese Einstellungen sind die ersten zwei unter den Soundkarteneinstellungen.

Akkon_21
08.02.2004, 12:07
Hi
Hab alles auf 0 stehen und trotzdem bleibt die Pause!

MfG Akkon_21

AgentMueller
11.02.2004, 09:50
neues Update
http://www.els-pro.de/elspro_beta183.exe

Es ist eine Verlängerung der Betazeit eingebaut und
die Serveroberfläche ist etwas aufgeräumter.

@Akkon_21
Der Wert den Firefighter-Nrd empfohlen hatte, bezieht sich nur auf die Pause zwischen zwei verschiedenen Meldern. Auf die Pause innerhalb einer Melderalarmierung habe ich keinen Einfluß. Das ist im Jahn-Modul nach TR-BOS so festgelegt.

@ zieh-fix
kannst Du bitte einmal genau beschreiben, wo keine Meldungen eingetragen werden ?
Was das Faxen vom Server aus betrifft, so bin ich noch auf der Such nach einem Modul, das ich dort auf einfache Weise einbinden kann. Ich habe sogar schon eins ins Auge gefaßt. Über den Zeitpunkt des Einbaus kann ich noch nichts sagen. Bis dahin muß man noch mit der Fritz-Karte arbeiten.

@ Pro User
ich werde mich in Kürze mit den Gänsefüßchen für die Aktionen-Programme und deren Parameter befassen. Es ist ja wichtig, dass alle möglichen Programme die Parametr auswerten können.
Bei "SMSCom" funktioniert es nur durch Zufall ohne ein abschließendes Gänsefüßchen.

zieh-fix
11.02.2004, 12:17
Herr Jahn sagte mir das er eine Integration eines SMS versendens in FMS 32 Pro plant, also ohne Extra Programm.
Trifft das dann auch auf ELS Zu ???

Wegen der Meldungen werde ich nochmal genau nachprüfen wohin alles geht.

Der Server sieht richtig gut aus !!!

Danke zieh-fix

Akkon_21
11.02.2004, 15:00
Hi
Ich meine es so:
74312 dann kommt PAUSE und dann erst 74314!

Kann man nicht diese Pause ausschalten?
Bei uns auf der Kreis-Leitstelle hat man keine Pause!

MfG Akkon_21

WallOfSound
12.02.2004, 01:17
Hallo,

ich hatte vor einigen Wochen schon mal folgendes vorgeschlagen:
Wie wäre es, wenn man in ELS automatisiert einen Einsatz anlegen lassen könnte, indem man in ein zuvor definiertes Verzeichnis eine Datei ablegt, die immer nach den gleichen Regeln aufgebaut ist und alle Daten enthält (z.B. durch Zeilen getrennt), die ELS braucht, um einen Einsatz anzulegen. ELS schaut dann nur noch alle X Sekunden in das Verzeichnis, ob dort eine neue Datei liegt und wertet diese dann entsprechend aus.
Hintergrund: Als HiORG bieten wir Haus-Notruf an. Die (Haus-)Notrufe werden in einem Computerprogramm abgearbeitet, welches an die Modemsteuerung für die eingehenden Rufe angebunden ist. Im Falle eines Vor-Ort-Einsatzes wäre es möglich, aus dem Haus-Notruf-Programm eine Datei zu erzeugen, die bereits die notwendigen Einsatzdaten (Einsatzort, Stichwort, etc.) enthält und diese in ein konfigurierbares Verzeichnis zu legen. So könnte sich ELS dieser Daten bedienen und man bräuchte nicht alle Daten von Hand einzugeben.
Ein weiterer Einsatzzweck wären Brandmeldeanlagen, Einbruchwarnanlagen, schlicht alles, was eine Datei mit definierbarem Aufbau irgendwohin schreiben kann. Das würde ELS in dieser Hinsicht nochmal eine Ecke flexibler machen.
Besteht da eine Chance auf Realisierung?

Viele Grüße
Thomas

Buschi
12.02.2004, 16:34
@agentmüller

es wäre schön, wenn im Protolkoll (Maßnahmen), wie zur Zeit schon im Server, die korrekten Zeiten über das Aussenden von Alarmierungen stehen würde und nicht nur den Zeitpunkt des Beginns der Alarmierungen.
Zudem sollte die Zonenreihenfolge auch für den Ortsnamen festlegbar sein, wie bei den GPS-Daten.
Gruss
Buschi

zieh-fix
13.02.2004, 09:42
Hallo Agent,

beim eintragen der Meldungen die über die Fahrzeuge reinkommen also über rechtsklick dann dort den Button Meldung, was dort eingetragen wird, wird nicht in der Maßnahmenliste gespeicher.

Bei Ansicht 1-3 nur machmal durch drücken vom Button Speichern nicht aber beim Drücken von Return.

In der Einsatzmittel übersicht, aktueller Einsatz wird es garnicht gespeicher in den Maßnahmen.

Beim Alarmfaxbutton steht im mini popup Alarmausdrcuk (zum Faxen)

was ist eigent lich daraus geworden Map&Guide mit einzubauen ?

Gruß zieh-fix

evos
13.02.2004, 11:40
Wie kann ich das so machen das Mappoint wie auf dem angehängten Bild im Fenster von ELS erscheint.

zieh-fix
13.02.2004, 16:20
Bei der Instalation einer Beta wird der Monitor 151 mit Instaliert
und der hatt noch einige Bugs, gibts da was Aktuelleres ???

Habe gerade versucht aufgenomene Strassennamen zu ändern, ELS übernimmt diese änderungen nicht !!! :-(( Es geht nur Löschen und Neuanlegen... d.h. Zonen und alle andern dinge neu Verküpfen SEHR SCHLECHT


zieh-fix

Pikachu
13.02.2004, 23:54
Hallo Zusammen,

Erstmal ein riesen Lob an Agent Müller... Wir haben ELS-PRO seit einiger Zeit jetzt in userer Leitstelle am Laufen udn auf Wünsche wird immer prompt reagiert udn er steht einem wirklich immer mit Rat und Tat zur Seite.

Ichhabe aber trotzdem mal eine Frage an die Gemeinde :)

Ich habe nach Aleitung von Agent Müller mir die Demo runtergezogen danach das Update drübergezogen... Jetzt sind in der Demo leider schon 1000 von Strassen und Orten eingepflegt die ich garnicht gebrauchen kann...... Die will ich alle weg haben... Ichhabe mal angefangen alles einzelnd zu Löschen was sich als sehr mühsam raustellt .. gibt es eine Funktion die ich Übersehen habe womit ich die Orte udn Strassen löschen kann?

Mit Access Direkt kannich nciht die Datanbank bearbeiten weil ich eine höhere Version habe.

Pro User
14.02.2004, 13:19
Hallo Agent,

Die Version 183 ist sehr schön geworden, Der Server ist auch schön Übersichtlich. Einige Bugs die wir jedenfalls drin hatten sind auch verschwunden.

SMS haben wir jetzt auch im Griff.

Leider ist aber der Button Relais/Micro aus dem Hauptfenster verschwunden, So das das Funken sehr schwer ist wenn man immer den Manuellen Alarmgeber Aufrufen muß.

Wäre schön wenn du den Button wieder Einbauen könntest.

Gruß,
Pro User

zieh-fix
14.02.2004, 20:04
Bei uns ist der Button noch da ?!?

Gruß zieh-fix

AgentMueller
16.02.2004, 15:41
neues Update
http://www.els-pro.de/elspro_beta184.exe

Neu:
Zu jedem Status kann eine Sounddatei abgespielt werden. Die Dateinamen sind "Status0.wav" bis "Status8.wav" und müssen im Installationverzeichnis sein. Beispiel-Sounds sind im Setup.

Der Monitor hat ab einer bestimmten Anzahl Einsatzmittel keine Fahrzeuge mehr angezeigt. Der Fehler ist behoben.

Es können jetzt komplette Orte gelöscht werden, Straßennamen sind jetzt änderbar



@WallOfSound
Frage zu der Fernsteuerung (Anlegen eines Einsatzes) per Datei, die in ein Verzeichnis geschrieben wird:
1) wie wird diese Datei erstellt (welches Programm und wer bestimmt den Inhalt)
2) wie gelangt die Datei auf den Server ?

@zieh-fix
ein SMS-Zusatz ist vo Herrn Jahn geplant, ich kenne aber seine Zeitpläne nicht.
Die Rückmeldungen müßten jetzt alle eingetragen werden. Da war ein noch ein Fehler.

@ Pro User
der Button "Relais/Micro" ist noch da (unten rechts)

@Buschi
wie ist das mit der Zonenrangfolge für Orte gemeint ?

Nachtrag:
Der Einbau vn Map&Guide ist nach wie vor ein Ziel. Ich werde aber vorher prüfen, ob dieses Programm dann auch allen Anforderungen gerecht wird:
- eigene Pläne müssen einzubinden sein und mit Referenzkoodinaten versehen werden können.
- es muss möglich sein, eigene Layer drüber zu legen.

Pikachu
16.02.2004, 16:23
Hallo Agent Müller,

In der Beta ist das jetzt mit dem Löschen von Orten und Straßen implentiert, aber wie ist es mit der Voll Version ....?

Gruß

Firefighter-Nrd
16.02.2004, 16:26
@AgentMueller

Hi Agent,

Bei mir lässt sich der Tonruf Sprechwunsch nicht löschen. Nach jedem Löschen taucht er nach neuem Programmstart wieder auf.

Ist das Problem mit SMS-Com schon gelöst (Erinnerung: Gänsefüschenproblem)

Andy48
16.02.2004, 18:14
Hallo Beta-Tester,

Hat jemand FMS-Meldeempfänger in ELS untergebracht?
Wenn ja, würde mich interessieren wo.

Die einzige Stelle, wo ich eine FMS-Codierung eingeben könnte, wäre bei den Fahrzeugen. Die Codierung ist aber ja nún mal fürs Fahrzeug.

Große Ratlosigkeit!!!!!!!!!!!!!!!

Akkon_21
17.02.2004, 22:01
HI
Bekomm neuen Laufzeitfehler:
Laufzeitfehelr 62
Einlesen hinter Dateiende!

MfG Akkon_21

AgentMueller
17.02.2004, 22:19
@Pikachu
die Vollversion wird in den nächsten Tagen ebenfalls aktualisiert

@Firefighter-Nrd
kann ich mal einen Screenshot von der Sprechwunschliste bekommen ?
Das Gänsefüßchen-Ding kommt demnächst

@Andy48
FMS-Meldeempfänger sind z.Z. nicht vorgesehen. Man kann sie momentan nur als "Fahrzeuge" erfassen.

@Akkon_21
bei welchem Programm und bei welcher Gelegenheit erscheint die Meldung ?

Akkon_21
17.02.2004, 22:41
Hi
Beim starten vom Server!

Schon ne Vermutung woran das liegt?

MfG Akkon_21

AgentMueller
18.02.2004, 09:03
@ Akkon_21
du must in die Datei "caller.log" irgendein Wort hineinschreiben.
Dieser Bug ist in der nächsten Version behoben

zieh-fix
18.02.2004, 12:51
Irgend wie zeigt der der Monitor noch nicht richtig an, genauer gesagt garnix mehr ???

Gruß zieh-fix

Firefighter-Nrd
18.02.2004, 12:58
Original geschrieben von AgentMueller
[B@Firefighter-Nrd
kann ich mal einen Screenshot von der Sprechwunschliste bekommen ?
Das Gänsefüßchen-Ding kommt demnächst
[/B]

Hallo,

inzwischen lassen sich auch die normalen Sprechwünsche auch nicht löschen. Anbei das Bild.

WallOfSound
18.02.2004, 19:58
Original geschrieben von AgentMueller
...
@WallOfSound
Frage zu der Fernsteuerung (Anlegen eines Einsatzes) per Datei, die in ein Verzeichnis geschrieben wird:
1) wie wird diese Datei erstellt (welches Programm und wer bestimmt den Inhalt)
2) wie gelangt die Datei auf den Server ?
...

Hallo Michael,

hattest DU meine PN bezüglich der Importdatei zur automatischen Einsatzgenerierung bekommen?

Grüße
Thomas

Samson15
20.02.2004, 15:59
Hallo zusammen,

die neue Version läuft bei mir ganz wunderbar, nur eine Frage wieso haben jetzt aolle Staten einen Sound irgendwie find ich das nich gut nervt ein wenig nach ner zeit?


Gruß
Samson

WallOfSound
20.02.2004, 16:34
Hallo Samson15,

Vielleicht Lautsprecher ausschalten?

Oder Du ersetzt die vorgebenen Wavs einfach mit welchen die 1 Sekunde Stille haben (Mit irgendnem Soundeditor erstellen), dabei müßen dann allerdings die Namen der ursprünglichen Wavs beibehalten werden (logisch).

Grüße
Thomas

MC Overflow
20.02.2004, 17:08
Hallo ELS-Gemeinde,

gibt es zur Zeit eigentlich die Möglichkeit verschiedenen Meldebildern eine automatische Ansage zu zu weisen oder ist das mit den Sounds nur rein auf den Status beschränkt???

Gruß

MC Overflow

zieh-fix
20.02.2004, 18:01
Original geschrieben von WallOfSound
Hallo Samson15,

Vielleicht Lautsprecher ausschalten?

Oder Du ersetzt die vorgebenen Wavs einfach mit welchen die 1 Sekunde Stille haben (Mit irgendnem Soundeditor erstellen), dabei müßen dann allerdings die Namen der ursprünglichen Wavs beibehalten werden (logisch).

Grüße
Thomas


Oder einfach die Wave`s löschen.

zieh-fix

Samson15
20.02.2004, 19:08
hallo nochmal,

ja ich habe die wave's jetzt einfach gelöscht und geht wunderbar


thx
Gruß
samson

AgentMueller
20.02.2004, 22:41
neues Update
http://www.els-pro.de/elspro_beta185.exe

In der Einsatzmittel-Liste werden die alarmierten und disponierten Fahrzeuge mit ihem aktuellen Status angezeigt.
Kleinere Bugs sind behoben.

@zieh-fix
Lösche vor der Installation doch mal den Monitor.exe, damit er auf jeden Fall ersetzt wird.

@Firefighter-Nrd
sind die Sprechwünsche jetzt weg ? Ansonsten mit Access97 man die Datei "els.mdb" öffnen und alle Einträge aus der Tabelle "tab_offen_Sprechwunsch" manuell löschen.

Samson15
20.02.2004, 23:02
Hallo Michael,

ich wollte dich mal fragen ob du nach unserem letzten mail kontakt schon was in richtung der "Einsatzmittelliste-Zeiteingabe" gemacht hast??


mfg
Samson

zieh-fix
21.02.2004, 08:48
Sorry,

er will nicht richtig anzeigen, auf dem Pic kann man es sehen.

Gruss zieh-fix

AgentMueller
21.02.2004, 09:35
@zieh-fix
Dann hast Du zu wenig Lizenzen. Der Monitor benötigt eine eigene Lizenz. Beende doch mal den Els-Client, dann sollte der Monitor richtig anzeigen.

zieh-fix
21.02.2004, 10:06
Hallo Gutenmorgen,

auch wenn er ganz alleine läuft, gleiches problem unverändert.
Servereinstellung stimmt auch ?????????

Muss gestehen bin etwas Ratlos.

Danke und Gruß zieh-fix

AgentMueller
21.02.2004, 12:06
@zieh-fix
habe gerade gesehen, dass du die Version 151 benutzt. Lösche die doch mal und installiere das neues Update-185 noch einmal.

WallOfSound
21.02.2004, 12:21
Original geschrieben von AgentMueller
@zieh-fix
habe gerade gesehen, dass du die Version 151 benutzt. Lösche die doch mal und installiere das neues Update-185 noch einmal.

Hallo Agentmueller,

ich habe das gleiche Problem wie zieh-fix. Der Monitor wird bei mir auch in der Version 151 angezeigt. Manuelles Löschen hat nicht geholfen. Lizenzen sind ausreichend. Bei der Installation der Beta185 sieht man kurz dass "Els-Monitor.exe" kopiert wird.

Hattest Du meine Nachricht wegen der Importdatei-Schnittstelle für automatische Einsätze bekommen?

Grüße
Thomas

zieh-fix
21.02.2004, 13:46
Im Disponierenfenster können wir die Ansichtsauswahl z.B. Meldebild + Zone nicht mehr "Global Speichern" auch nicht "für diesen Einsatz"

Gruss zieh-fix

Akkon_21
21.02.2004, 20:10
Hi
Habe das selbe Problem mit den Monitor!Er bleibt bei Version 151 stehen!
Vielleicht wird immernoch die 151er Versin installiert?

MfG Akkon_21

AgentMueller
21.02.2004, 23:03
Hallo,
es stimmt tatsächlich, seit der Version 151 habe ich immer den alten Monitor aus dem falschen Verzeichnis ins Setup kopiert.
Der Fehler ist behoben, einfach das Setup erneut laden und installieren:
http://www.els-pro.de/elspro_beta185.exe

Akkon_21
21.02.2004, 23:25
Hi

Wenn ihr mich nicht hättet! *super fett grins*

Jetzt klappts auch mit allen Fahrzeugen!


MfG Akkon_21

AOdenthal
22.02.2004, 18:35
@agentmueller
@all

Hallo Michael,

hab mit der Version 187 hier, einige Probleme.

a) Der Server hängt sich in unregelmäßigen Abständen auf.
{PC: Celeron 1,8 ; 256MB Ram ; Win2k; }

b) Die Button "DRUCKEN" + "ALARMFAX" - sind irreführend, da unter ALARMFAX, die richtige Alarmdepesche kommt. Eventuell das "DRUCKEN" in "PROTOKOLL" umbennen.

c) Die Schrift sollte vom Alarmfax variabel sein, da ich hier, für einen kleinen Einsatz direkt zwei Blätter verbrauchen werden.

d) Es wäre nicht schlecht, wenn man die Depesche mit Variabeln selbst gestalten würde.

e) Die Auswertung von FMS, ist seit längerem nicht mehr so gut, schnell aufeinander folgende unterschiedliche Status, werden teilweise nicht mehr ausgewertet. (Konkurenz wertet aber aus).

f) Die Netzwerkfähigkeit ist in einem 100MBit LAN, sehr langsam geworden.

g) Bei Empfang von Status3, das Einsatz-Auswahl Fenster:
-> Teilweise erfolgt zu erst eine Datenbank aktualisierung. Je nachdem wie viele Einsätze offen sind, braucht die Anzeige ziemlich lang.

h) Die Einsatz Datenübernahme aus einer Fremddatei wäre nicht schlecht, man sollte hier das Format .TXT nutzen.
--
Nach so vielen Fehlern, auch das wohlverdiente Lob, ist schon ein super Programm geworden.


Gruß
Alexander

zieh-fix
23.02.2004, 09:56
Hallo @all,

zu Punkt a)

das Problem haben wir auch von zeit zu zeit (Betriebssystem w2k server edition), der ELS-server kann dann nur beendet werden über den Taskmanager.

b) Währe keine schlechte Idee die Buttons anders zu Beschriften.

f + g) nicht ganz unwahr, da bei uns ELS nur übers Netzwerk Läuft ist gut zu merken das es schon langsamer geworden ist,
ich dachte das nur wir das Problem haben aber ich merke andere haben es auch.

Der Monitor läuft wunderbar, währe aber gut wenn man auch da die Ansichten wie auch in ELS selbst auswählen könnte 1 Wache, 2 Wachen und 3,5 Wachen.

Gruß zieh-fix

zieh-fix
23.02.2004, 14:33
noch was zum Thema Fremdauftrag,
geht die Übergabe nur im gleichen IP bereich ??
z.B. 192.168.0.1 zu 192.168.0.10
aber nicht 192.168.0.1 zu 192.168.2.14

Gäbe es auch andere Möglichkeiten einen Einsatz zu übertragen ??? z.B. Modem, ISDN (fritz data) oder Email ???

Wir haben leider keine LAN-verbindung zu unseren ander HiOrg
DRK und THW.

zieh-fix

AgentMueller
23.02.2004, 19:54
@zieh-fix
der Fremdauftrag würde von New York bis nach Istanbul gehen. Es muß an Deiner Firewall liegen, wenn etwas nicht ankommt.

Borsti
24.02.2004, 00:18
Hallo!

Erstmal ein Riesenlob! Ein echt super Programm, was Agent Mueller da gezaubert hat! Ich habe nur ein klitzekleines Problem: In der Einsatzmittelübersicht sehe ich nur alarmierte oder disponierte Fzg., jedoch keine, die bereits im Einsatzstatus sind... Hat jemand eine Lösung dafür?

Danke,
Borsti

AgentMueller
24.02.2004, 07:45
@borsti,
kannst du mir mal einen Screenshot zusenden ?

mistermocs
24.02.2004, 09:13
was auch net schlecht wäre eine Übersicht für eingesetztes Personal. Also ein Ausdruck Wieviele Personen auf welchem Fahrzeug eingesetzt sind. und natürlich eine Gesamtzahl für alles Personal.

zieh-fix
24.02.2004, 09:22
Original geschrieben von AgentMueller
@zieh-fix
der Fremdauftrag würde von New York bis nach Istanbul gehen. Es muß an Deiner Firewall liegen, wenn etwas nicht ankommt.


Grins cool Istambul ;-))

War ein Problem unserer LAN, kein Firewall Prob.,
musten nur die Subnetzmaske ändern.

Im "großen" Netwerk macht es richtig Spass zwischen der HiOrg
zu Arbeiten !!! Grosses LOB an AgentMueller !!!


Danke und Gruss zieh-fix

AOdenthal
24.02.2004, 19:53
@agentmueller
@alle

Was haltet Ihr davon?

a) Eine Datei, in der Fahrzeugkennung enthalten sind, die aber nicht in den Fahrzeugübersichten erscheinen sollen. (Fahrzeuge Ortspolizei odgl.) Dadurch können auch "Fremdfahrzeuge", die von Ihrem auf unseren Kanal gewechselt haben erkannt werden. (U.a. wegen Hubschrauberlandung odgl.)


b) Desweiteren finde ich die Idee von zieh-Fix nicht schlecht, auch Einsätze per Telefonleitung an Fremdleitstellen zu übertragen. (Nicht immer hat man eine IP-Adresse, ein Mobiltelefon aber schon) So wie in der Art: FMS per Telefon


c) Sowie die bereits genannten Fehler von mir.

Gruß
Alexander

Borsti
24.02.2004, 20:33
@AgentMueller

Hi,

Prob war hausgemacht: Wenn der Status "real", sprich durch Fzg. oder Monitor gesetzt wird, läuft alles.

Gruß!

WallOfSound
25.02.2004, 16:19
Original geschrieben von AOdenthal
@agentmueller
@alle

Was haltet Ihr davon?

a) Eine Datei, in der Fahrzeugkennung enthalten sind, die aber nicht in den Fahrzeugübersichten erscheinen sollen. (Fahrzeuge Ortspolizei odgl.) Dadurch können auch "Fremdfahrzeuge", die von Ihrem auf unseren Kanal gewechselt haben erkannt werden. (U.a. wegen Hubschrauberlandung odgl.)


b) Desweiteren finde ich die Idee von zieh-Fix nicht schlecht, auch Einsätze per Telefonleitung an Fremdleitstellen zu übertragen. (Nicht immer hat man eine IP-Adresse, ein Mobiltelefon aber schon) So wie in der Art: FMS per Telefon


c) Sowie die bereits genannten Fehler von mir.

Gruß
Alexander

Hallo,

zu a)
werden die denn nicht über ihre FMS-Kennung eh richtig erkannt?

zu b)
Wenn Du Dich mit dem Telefon in z.B. einen Win 2000 Server einwählen kannst (per RAS), kannst Du auf diese "physikalische" Verbindung im Prinzip jedes Protokoll aufsetzen - auch TCP/IP. Somit entfällt die Notwendigkeit, das Rad nochmal zu erfinden.
Der Ablauf könnte dann so aussehen:
Unterwegs mit dem Notebook wird mittels Mobiltelefon der heimische Server angewählt (der braucht natürlich eine Verbindung zum Telefonnetz - z.B. mit 'ner ISDN-Karte), dieser Server vergibt eine IP-Adresse an das Notebook und schon ist eine Verbindung hergestellt und Du kannst "normal" auf den Server zugreifen - ist natürlich langsamer als wenn Du direkt vor Ort mit einer Netzwerkkarte verbunden bist.

Grüße
Thomas

AOdenthal
25.02.2004, 19:27
Original geschrieben von WallOfSound
Hallo,

zu a)
werden die denn nicht über ihre FMS-Kennung eh richtig erkannt?


Polizei ja, da Fhzg - Kennung gleich Funkrufname, aber z.B. die Fahrzeuge unsere Nachbarstadt. Die werden durch uns nicht geführt. Jedoch melden die Sich bei uns an, wenn Sie eine Verlegung von Ihrern krankenhäusern zu unseren machen. Und da wäre es schon sinnvoll, nicht 69642261 odgl. im Fenster zu sehen, sonder Florian Traunstein 1-83-1.




zu b)
Wenn Du Dich mit dem Telefon in z.B. einen Win 2000 Server einwählen kannst (per RAS), kannst Du auf diese "physikalische" Verbindung im Prinzip jedes Protokoll aufsetzen - auch TCP/IP. Somit entfällt die Notwendigkeit, das Rad nochmal zu erfinden.
Der Ablauf könnte dann so aussehen:
Unterwegs mit dem Notebook wird mittels Mobiltelefon der heimische Server angewählt (der braucht natürlich eine Verbindung zum Telefonnetz - z.B. mit 'ner ISDN-Karte), dieser Server vergibt eine IP-Adresse an das Notebook und schon ist eine Verbindung hergestellt und Du kannst "normal" auf den Server zugreifen - ist natürlich langsamer als wenn Du direkt vor Ort mit einer Netzwerkkarte verbunden bist.

Grüße
Thomas

Jaein, da wir hier keinen W2K-Server fahren. Unsere Clients (10Stück) sind alle W2k, als Server fungiert Novell 6.1 . Daher würde ich es besser finden, wenn man einfach den Einsatz, in Anlehnung wie den Status per Handy übermitteln könnte.


Gruß
Alexander

AgentMueller
26.02.2004, 10:19
neues Update
http://www.els-pro.de/elspro_beta186.exe

Wenn Sprechwünsche eingehen oder disponierte /alarmierte Fahrzeuge überfällig sind, dann blinken sie im Einsatzmitteltableau.

zieh-fix
26.02.2004, 12:23
Hallo Agent,

sehr gute Idee mit dem Blinken, nach einem Sprechwunsch der auch bestätigt wurde von unserer ILS:
z.B. aus dem Status 2 heraus bleibt das FZ danach im Status 4 oder der Disponiert farbe stehen auch wenn das FZ den Status 3 gedrückt hat.

Gruß zieh-fix

Samson15
26.02.2004, 13:26
Hallo agent,

das mit dem blinken is echt ne gute sache, nur folgendest find ich bissel irritierent, Das mit den sounds ist ein bisschen störend man muß diese nach jeder neuen Beta version wieder löschen, kann man das den nicht wieder so machen wie es früher auch war das nur bei Status 1,3 und 5 ein sound kommt mehr nich?


Gruß
Samson

Firefighter-Nrd
26.02.2004, 13:33
@Samson

Einfach die Waves die du nicht haben willst im ELS-Ordner löschen. Oder wenn du dir das sparen willst dann die Sounds einfach so bespielen, dass 0,5 nix drauf ist.

AgentMueller
26.02.2004, 16:43
@ zieh-fix
hoppla, daran habe ich nicht gedacht, dass wenn der Sprechwunsch angenommen wird oder das Fzg alarmiert wird,
nach dem Blinken wieder die richtige Farbe erhält.
Wenn man Pech hat, dann bleibt die Farbe ausgerechnet bei der Blink-farbe (Sprechwunsch=blau, schon zu lange alarmiert=rot) hängen. Rein rechnerisch bekommt der Button zu 50% die richtige Farbe :-)
Da kümmere ich mich morgen drum, habe gerade Dienst.

mistermocs
26.02.2004, 16:51
wäre es auch möglich, das automatische abschließen des einsatzes schon bei status 1 zu aktivieren. Das ist verarbeitungstechnisch besser.

zieh-fix
26.02.2004, 16:54
genau so is es 50 / 50, aber sonst fuktioniert es zu 100% sehr gut, auch das Blinken des Wache Buttons.

Entweder liegt es an meinem Monitor, graka oder Augen aber es scheint so als würden die Wache Buttons ab und zu abwechselnd irgendwie zucken / blitzen, hatt sonst noch jemand diese "Erscheinung" ???


Danke und Gruß zieh-fix

Firefighter-Nrd
26.02.2004, 17:01
Original geschrieben von zieh-fix
genau so is es 50 / 50, aber sonst fuktioniert es zu 100% sehr gut, auch das Blinken des Wache Buttons.

Entweder liegt es an meinem Monitor, graka oder Augen aber es scheint so als würden die Wache Buttons ab und zu abwechselnd irgendwie zucken / blitzen, hatt sonst noch jemand diese "Erscheinung" ???


Danke und Gruß zieh-fix

Habe den selben "Augenfehler" ;-)

zieh-fix
26.02.2004, 17:03
phuuuuuuuuuuuuu,

Danke !!!

das Spart die Krakenkasse die Euros für ne Brille ;-)))))

Bjoerni
26.02.2004, 18:36
Original geschrieben von zieh-fix
phuuuuuuuuuuuuu,

Danke !!!

das Spart die Krakenkasse die Euros für ne Brille ;-)))))

Dank der netten Gesundheitsreform unserer Regierung bekommst du sowieso nichts mehr zur Brille dazu. Also hast du besser gesagt das Geld gespart.

Gruß

Bjoerni

Firefighter-Nrd
26.02.2004, 18:39
Original geschrieben von Bjoerni
Dank der netten Gesundheitsreform unserer Regierung bekommst du sowieso nichts mehr zur Brille dazu. Also hast du besser gesagt das Geld gespart.

Gruß

Bjoerni

...und die 10,- € Praxisgebür ;-)

felix000
26.02.2004, 23:58
Also beim starten kommt die meldung:

die datei ctframe.ocx konnte nicht gefunden werden (oder so ähnlich)

Das Problem wurde sicherlich schon diskutiert, aber ich finds einfach nicht.

Danke Felix

AgentMueller
27.02.2004, 10:11
@ felix000
du mußt zuerst die Demo-Version von meiner Homepage
istallieren (10 MByte)
htt://www.els-pro.de/elspro_demo.exe
Dabei kann schon der Installationspfad auf "els" umbenannt werden.

Danach die aktuelle Beta-Version in das gleiche Verzeichnis installieren, wobei alle Progrmme vorher beendet sein müssen.

felix000
27.02.2004, 11:56
Danke, werd ich machen.

Felix

Firefighter-Nrd
27.02.2004, 12:28
@AgentMueller
@Betatester

Kann man die SMS Alarmierung auch über das Programm DMAIL-Pro laufen lassen und wenn ja wie muss ich mich als Laie anstellen dass das funktioniert?

AgentMueller
27.02.2004, 12:40
neues Update
http://www.els-pro.de/elspro_beta187.exe

- Der Monitor ist noch einmal überarbeitet.
- Das Blinken der Fahrzeuge sollte jetzt richtig funktionieren.
- Das automatische Abschließnen eines Einsatzes kann im Server jetzt auch für den Status 1 eingestellt werden.

felix000
27.02.2004, 12:47
Bei mir kommt jetzt die Fehlermeldung "beegd10.ocx fehlt"

Felix

Akkon_21
27.02.2004, 13:10
Hi
Das umsetzen auf Status 1 klappt nicht.Es wird imemrwieder Status 2 angegeben!
Woran liegt das?

MfG Akkon_21

AgentMueller
27.02.2004, 14:56
@ Akkon_21
wie ist das gemeint ?

Akkon_21
27.02.2004, 15:02
Hi
Wenn ich probiere,das der Einsatz nach Status 1 beendet wird und ich im Server auf Status 1 setzen will, dann springt der "Punkt" beim speichern wieder auf Status 2!


MfG Akkon_21

AgentMueller
27.02.2004, 16:23
neues Update:
http://www.els-pro.de/elspro_beta187a.exe

Der Fehler müßte jetzt behoben sein.

Akkon_21
27.02.2004, 16:32
Hi
Der Punkt bleibt zwar jetzt auf 1 stehen,allerdings zeigt ELs weider erst bei Status 2 die MEldung,dass das letzte Fhz ausm Einsatz ist!

MfG Akkon_21

Firefighter-Nrd
28.02.2004, 10:09
@AgentMueller

Guten Morgen,

absoluter Hilferuf: Mein Sender tastet zwischen zwei ZVEI nicht mehr ab obwohl ich die Pausen auf 5 sek. eingestellt habe.

Akkon_21
28.02.2004, 12:49
Hi
Hab ein anderes Problem:Ich decodier keine FMS-Signale mehr!
HILFE!!

PS:ZVEI-Auswertung funktioniert!!!

MfG Akkon_21

AOdenthal
29.02.2004, 07:41
@akkon_21

Ich schließe mich dir an.

Die FMS Auswertung ist ausgefallen. Zvei und Pocsag wird decordiert.

AgentMueller
29.02.2004, 09:57
@ Firefighter-Nrd
schau doch mal im Server, ob dort dort in der Liste
"Winsock-Eingänge" Enträge wie "COMEIN" und "COMAUS". Wenn diese Einträge vorhanden sind, dann wird die Sendertastung aktiviert/deaktiviert.

@ Akkon_21 und Aodenthal
Wie genau macht sich der Fehler bei euch bemerkbar ?
Ich habe festgestellt, dass die Soundkarte mit dem Test-Sender keine Töne erzeugt, während andere Sound abgespielt werden.
Benennt doch mal die Wave-Dateien um, so dass kein Sound abgespielt wird, wenn ein Eingang erfolgt.

AgentMueller
29.02.2004, 15:47
neues Update
http://www.els-pro.de/elspro_beta187b.exe

Ich hoffe, dass das mit der Blinkerei jetzt richtig funktioniert (habe 3 Stunden dran gearbeitet)

Zu den Sounds:
ich werde demnächst kürzere Wave-Dateien ins Setup packen, damit beim gleichzeitigen Abspielen und Neueingang eines FMS-Signals nichts verschluckt wird.
Vielleicht hat ja schon jemand kurze und gute Sounds, die er zur kostenlosen Weitergabe anbieten kann ?
Optional werde ich einbauen, dass die Sounds ganz ausgeschaltet werden können.
Dort wo Server und Client auf getrennten PC laufen gibt es keine Konflikte.

Mal eine weitere Frage:
Bei den Patienten gibt es das Feld "Auftraggeber". Kann man dies getrost vergessen und dafür den Vor- und Zunamen getrennt eingeben oder ist der Auftraggeber wichtig (man könnte ihn ja auch unter "Meldender" eintragen) ?

Buschi
29.02.2004, 16:10
Von meiner Seite aus kann die Zeile wegfallen.
Gruss
Buschi

Firefighter-Nrd
29.02.2004, 16:22
Original geschrieben von AgentMueller
neues Update
http://www.els-pro.de/elspro_beta187b.exe

Ich hoffe, dass das mit der Blinkerei jetzt richtig funktioniert (habe 3 Stunden dran gearbeitet)

Zu den Sounds:
ich werde demnächst kürzere Wave-Dateien ins Setup packen, damit beim gleichzeitigen Abspielen und Neueingang eines FMS-Signals nichts verschluckt wird.
Vielleicht hat ja schon jemand kurze und gute Sounds, die er zur kostenlosen Weitergabe anbieten kann ?
Optional werde ich einbauen, dass die Sounds ganz ausgeschaltet werden können.
Dort wo Server und Client auf getrennten PC laufen gibt es keine Konflikte.

Mal eine weitere Frage:
Bei den Patienten gibt es das Feld "Auftraggeber". Kann man dies getrost vergessen und dafür den Vor- und Zunamen getrennt eingeben oder ist der Auftraggeber wichtig (man könnte ihn ja auch unter "Meldender" eintragen) ?

Ich habe zwei Soundfiles: 1x Beep für normalen Status und Doppelbeep für Sprechwünsche.

Wer interesse hat der soll sich melden dann bekommt er die beiden Soundfiles von mir geschickt.

@AgentMueller

Die Sache ComEin und COMAUS muss ich mal prüfen. Melde mich wieder vom eigenen PC.

Commander
29.02.2004, 18:04
Hallo,

wie bei akkon_21 und AOdenthal funktioniert meine FMS auswertung auch nicht mehr.

Kann mir jemand sagen woran das liegt??

MFG der Commander

AgentMueller
29.02.2004, 18:08
@ alle, die keine FMS-Auswertung haben:

Frage: zeigt auch schon der Server keinen Eingang mehr an ?

Commander
29.02.2004, 18:12
Der Server zeigt bei mir keinen eingang an.

Es wird nur ZVEI und Poc decodiert im Server.

MFG Commander

Firefighter-Nrd
29.02.2004, 18:40
@AgentMueller

Bezüglich Senderabtastung:

Der Sender tastet zwar ab aber erst kurz bevor die nächste ZVEI gesendet werden soll und tastet dann wieder auf. (siehe Bild)

Eingestellt sind bei mir:
Pause zwischen zwei ZVEI = 5sek.
Sendepause zwischen zwei ZVEI 5sek.

Situation:

Alarmierung -> Sender tastet auf -> ZVEI wird gesendet -> Sender bleibt für die eingestellte pause zwischen zwei ZVEI gestastet -> Sender tastet kurz vor der nachsten ZVEI ab -> Sender tastet auf -> 2. ZVEI wird gesendet -> Sender bleibt wieder getastet..........

nach der letzten ZVEI tastet der Sender sofort ab.

Bei einzelnen ZVEI wird ebenfalls sofort abgetastet.

Firefighter-Nrd
29.02.2004, 18:46
@AgentMueller

HALT!

Ich hab das Problem jetzt gefunden. War die eigene Dummheit bei den Einstellungen.

Aber jetzt ist mir etwas anderes aufgefallen: Der manuelle Alarmgeber sendet nach der ursprünglichen Alarmierung die selbe Alarmierung nochmal aus.

Akkon_21
29.02.2004, 21:49
Hi
Also am Server kommt kein FMS-Signal an!Die ZVEI-DEkodierung hat aber meines Empfinden auch nach gelassen!Hoffe du kansnt dne Fehler schnell finden!

MfG Akkon_21

AgentMueller
29.02.2004, 22:33
@ Akkon_21
hast Du mal nachgesehen, ob
a) im Server in den Einstellungen noch ein Häckchen bei "FMS" ist
oder
b) Bei der Soundkarte beide Eingangskanäle auf laut gestellt sind

Hat Eure Leitstelle vielleicht was verändert ?


@ alle
wer außer mir kann noch FMS dekodieren ?

Akkon_21
29.02.2004, 22:55
Hi
Ja ich hab alles so gelassen.FMS32-Pro wertet ja fleißig weiter aus!

MfG Akkon_21

Firefighter-Nrd
01.03.2004, 06:35
Original geschrieben von AgentMueller
[B@ alle
wer außer mir kann noch FMS dekodieren ? [/B]

Bei mir funktioniert die Dekodierung tadellos.

AgentMueller
01.03.2004, 07:49
@Akkon_21
wertet ELS aus, wenn Du fms32-pro beendest ?

Commander
01.03.2004, 11:38
Also bei mir funktioniert es jetzt wieder.

Habe alles neu Installiert.

MFG der Commander

zieh-fix
01.03.2004, 12:15
Bei uns gab es absolut keiner Probleme, läuft alles taldellos.

Gruß zieh-fix

Samson15
01.03.2004, 20:01
Hallo zusammen,

ich habe da mal einen Vorschlag zu machen zu den Einsatzbericht. Ich finde irgendwie das dieser doch sehr unübersichtlich ist und man nur durch längeres alle Daten die man haben muss daraus bekommt. Ich habe mal mit Excel so in etwa eine Tabelle gemacht wie ich mir das so ungefähr vorstelle. So ist finde ich der Einsatzbericht viel übersichtlicher und man sieht sofort wann welches Fahrzeug an der Einsatzstelle war und alles.

Die FMS Eingänge find ich müssen nun auch nicht mehr auf den Protokoll protokolliert werden die könnte man direkt nur mit der Zeitangabe speichern.
Und unten bei Maßnahmen könnte man dann einzelne Rückmeldungen von Fahrzeugen und halt sonstige Änderungen z.B. im Datenblatt hinein schreiben.

Dies ganze ist erstmal nur ein Vorschlag also vielleicht habt ihr ja von euch auch noch was oder vielleicht wollt ihr ja gar nicht das der Einsatzbericht geändert wird.

P.S: Alle Fahrzeuge hab ich mir ausgedacht!

Gruß
Samson

zieh-fix
01.03.2004, 23:34
@samson15
@alle

SEHR GUTE IDEE mit dem Bericht, sowas ähnliches hatten wir auch mal vorgeschlagen, so wie Du es zeigst währe wirklich super !!!!!

Währe später bei der Einsatz nachbearbeitung eine unheimliche erleichterung !!!!!!!!!!


Gruss zieh-fix

Firefighter-Nrd
02.03.2004, 06:32
@AgentMueller

Guten Morgen,

hab mir grad ein Alarmfax ausgedruckt und musste zum Lesen meine Brille abnehmen. Kann man den Ausdruck evt. etwas kleiner gestalten? Die momentane Schriftgröße dürfte meines Erachtens eine 12 oder 15 sein. Schriftgröße 10 tuts aber in jedem Fall auch. Es geht mir auch darum, dass mir meine Verantwortlichen immer auf die zweite Seite rutschen und die hätte ich gerne auf Seite 1. Kan man den Ausdruck auch so gestalten, dass darauf auch nur dann die Spalten Objektinfos und Meldebilinfos auf dem Ausdruck vorhanden sind, wenn man in ELS Informationen hinterlegt hat. Das würde die Übersichtlichkeit enorm steigern weil man dann nur das sieht was man auch braucht.

Zu dem Einsatzbericht:

Auch ich würde mich über ein optisches Lifting freuen. So wie es Samson15 vorgeschlagen hat find ich das in Ordnung.

Firefighter-Nrd
02.03.2004, 10:28
@AgentMueller

Ich möchte nochmal eine Frage in Raum stellen die ich vor einiger Zeit hatte:

Ich benutze das SMS-Programm Dmail-Pro. Ich wollte wissen, ob sich das Programm in ELS integrieren läasst bzw. ob eine SMS-Alarmierung von ELS über Dmail möglich ist.

Wenn das möglich ist dann brauch ich ne Beschreibung wie ich das ganze einrichten muss.

MC Overflow
02.03.2004, 11:29
Hallo ELS-Gemeinde,

meines Wissens nach gibt es doch in Acess die Möglichkeit Berichte zu erstellen. Wäre es da nicht möglich für den Einsatz bericht eine Vorlage zu erstellen die jeder für sich mit Variablen anpassen kann? Dann muss ELS nur noch diese Variablen mit Inhalt füllen und jeder kann seine Berichte so ausdrucken wie er sie für sein Einsatzgebiet braucht.

MFG

MC Overflow

P.S.: Meine FMS-Auswertung funzt auch ohne Probleme!

AgentMueller
02.03.2004, 12:22
Die Sache mit der SMS ist noch im Werden. Da bin ich bisher noch nicht zu gekommen. Wenn die SMS-Programme per Kommando-Zeile aufgerufen werden können, sollten auch ELS-Pro damit klar kommen.

Der Ausdruck von Samson15 sieht gut aus. Vielleicht ist etwas in dieser Richtung möglich.

Eine Frage meinerseits:
=================
Es gäbe die Möglichkeit, Fahrzeuge mit GPS-Empfängern auszurüsten (http://www.itec-net.de/web/start.html).

Die Kosten dafür würden pro Fahrzeug etwa 200-250,- Euro plus
monatlich 4 - 5,- Euro für die Verbindungen kosten.

Die GPS-Koordinaten werden dann per Internet (TCP/IP) an Els-Pro übertrasgen. So kann man jederzeit in Echtzeit den Standort über die Karte (Mappoint oder Map&Guide) grafisch anzeigen lassen und sogar den kürzesten Weg zum Einsatzort berechnen.

Sprecht doch mal mit Euren Einsatzleitern, ob dafür ein Markt vorhanden ist oder ob die kategorisch zu teuer wäre. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Tomson
02.03.2004, 12:38
Hallo,

bei uns wertet els-pro seit der Update-Version 1.4.0 nur noch mäßig, seit der 1.4.1 überhaupt nicht mehr aus.
Z.t. werden noch ZVEI-Sendungen vereinzelt ausgewertet.

Die Server Einstellungen wurden nicht geändert, der Eingangspegel liegt zwischen 50-100%.

FMS32 wertet hingegen ohne Probleme aus.

Mfg

Samson15
02.03.2004, 15:28
Hallo ich noch mal,

ich wollte noch mal fragen was am genau machen muss damit was in der Funktion liste steht bei der Einsatzmittelliste wo man sehn kann welches Fahrzeug ich grade in diesem Einsatz befindet. Also bei mir ist das nun schon seit langem leer und ich hatte da noch nie etwas drin stehen. Ich habe allen Fahrzeugen allen eine Funktion zugeschrieben und trotzdem steht dies nicht in der Einsatzmittelliste.
Ich fände es auch gut wenn man die Funktion von den Einzelnen Fahrzeugen mit auf das neue Einsatzprotokoll schreibt fände ich dann noch ein bisschen was übersichtlicher.

Dann habe ich seit neustem das Problem das ganz plötzlich wenn ich ELS mal minimiere das dann die ganzen Einsatz Daten weg sind mit Uhrzeit und alles, diese bekomme ich auch erst dann wieder wenn ich ELS neu starte.


Gruß
Samson

Akkon_21
02.03.2004, 16:10
Hi
@Tomson
Das gleiche Problem hab ich auch!
Keine Ahnung woran es liegt-naja mal schaun(Zur Info-hab nur die Beta-Version)

MfG Akkon_21

AgentMueller
02.03.2004, 18:06
@ Tomson, Akkon_21

ich habe keine Erklärung, wo das Problem liegen kann. Der User "Commander" hatte gepostet, dass er auch das Problem hatte und nach einer Neuinstallation wieder alle in Ordnung war.
Zeigt auch schon der Server unter den "Eingängen" keine Anzeige ?

zieh-fix
02.03.2004, 18:25
hallo AgentMueller,

wir versenden nach Einsatzende eine automatische Email,
als Absender Adresse nimmt ELS aber nicht die von uns eingetragene Emailadresse sondern ELS-pro@provider.de, da wir über die eigene Domainversenden kommt auch nicht @fwbs.de sondern die Domain unseres Providers.

Müssen wir noch etwas anderes beachten???

Gruss zieh-fix

Akkon_21
02.03.2004, 21:12
Hi
Also die %-Anzeige am Server funktioniert aber es klappt nicht,das ELS das FMS-SIgnal entschlüsselt!

MfG Akkon_21

evos
02.03.2004, 23:27
@ an alle

Wer hat das Interface selber gebaut und kann mir helfen. Ich habe bis jetzt nur die Auswertung getestet. Möchte jetzt auch das Senden von FMS Pocsac und ZVEI checken...

Nutze zwei GM950 ein 4m und ein 2m Gerät

Wer kann mir helfen ?

Firefighter-Nrd
03.03.2004, 06:24
@Evos

Also meine Erfahrungen haben es gezeigt, dass dass kein Interface benötigt wird um ein Gerät zum Senden zu bringen. Einfach die GND und die DTR Leitung mit der Masse und dem Sendetastenpin verbinden und losgehts. Unter Umständen hast du einen Dauerträger auf dem Äther dann musst du die Spannungseinstellungen im Server ändern.

Tomson
03.03.2004, 10:37
Hallo,
@agentmueller + akkon_21

nachdem ich els-pro + Update komplett neu installiert habe, wertet der Server jetzt auch wieder aus.

Folgender "Schönheits"-Fehler ist uns aufgefallen:

Das Meldungsfenster der Fahrzeuge in der ganz rechten Spalte rutscht bei uns rechts ausm Bildschirm. Könnte man einen einheitlichen Bereich für das Meldungsfenster festlegen?

Desweiteren verfärbt sich bei uns der Button "Checkliste" nicht mehr wenn man ein hinterlegtes Objekt eingibt. War doch mal so, oder?

Mfg

evos
03.03.2004, 11:27
@ Firefighter-Nrd

Gibt es da keine Probleme mit den Spannungen der Geräte und dem PC das sind doch verschiedene Signale ?

Firefighter-Nrd
03.03.2004, 11:31
@Evos

Beide arbeiten mit einer Arbeitsspannung von 12 V. Stellt also kein Problem dar, zumindest nicht bei mir. Ich arbeite jetzt seit einigen Monaten ohne Probleme damit.

evos
03.03.2004, 11:35
@ Firefighter-Nrd

Und nach welchem Plan hast du angeschlossen ?

Firefighter-Nrd
03.03.2004, 11:38
@Evos

Ich bin mir nicht sicher wie ich deine Frage zu verstehen habe:

Habe die DTR-Leitung an den Pin der Sendetaste gelegt und die GND an die Funkgerätemasse.

evos
03.03.2004, 11:48
Achso dann versuche ich mal danke

Firefighter-Nrd
03.03.2004, 11:52
Good luck. Lass es mich wissen wies ausgegangen ist.

AOdenthal
04.03.2004, 10:54
@agentmueller

Sorry konnte mich leider nicht früher melden,


Also, die FMS Auswertung wertet nur bedingt aus, das heißt Sie läuft in unterschiedlichen Zeiträumen nach Neustart des Servers. Die Winsock EIN/Ausgänge sind teilweise vorhanden, teilweise bleiben aber diese aus. Die Auswertung hat sich IMHO erst seit der Vers. 169 so drastisch verschlechtert.



-> GPS
Ich denke mal - wenn ELS Pro im Bereich der BOS in NRW genutzt wird, gibt es nur die Variante des FMS-Handapparates mit GPS übermittelung. Diesen Höhrer gibt es IMHO von Radiodata, desweiteren bietet die Firma Carls Elec.-Labors eine Blackbox DAT855, die in Verbinung mit einem Navi-System und einen FMS Höhrer die GPS-Daten ebenfalls über FMS-Code übermittelt.


Gruß
Alexander

Bjoerni
04.03.2004, 17:27
@AgentMueller

Hallo,

ich benötige bei den Schleifen noch die Unterscheidung zwischen geraden Tagen und ungeraden Tagen. Kannst du das bitte noch einbauen.

Bei mir ist die FMS-Auswertung leider auch schlechter geworden, wobei sie immernoch vorhanden ist, aber nicht mehr mit der Sicherheit von vorher. Ich persönlich finde die Töne für jeden Status nicht so prall, kannst du sowas nicht optional gestalten und nicht bei jeder neuen Insatallation wieder einbauen?

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
04.03.2004, 22:35
@ Bjoerni
die Alarmierung nach geraden / Ungeraden Tagen merke ich mir vor.

Der Sound ist schon optional. Unter "Grundeinstellungen" / "Sonstiges" kann für jeden Status ein Sound abgespielt werden. Der Sound kann dort auch ganz abgestellt werden. Dort, wo viel Status gesendet werden, kann ich nur empfehlen, den Sound auszuschalten, weil die Soundkarte während des Abspielens eines Sounds nicht auswertet.

Teste doch bite mal, ob der schlechte FMS-Empfang mit dem Sound zusammenhängt.

AgentMueller
04.03.2004, 22:43
oh ne oh ne
neues Update
http://www.els-pro.de/elspro_beta188.exe

Ich hatte die Option mit dem abschaltbaren Sound bisher nur in der Demo veröffentlicht. Jetzt ist er auch in der Beta enthalten.
Grundeinstellungen/Sonstiges -> ganz oben

Buschi
05.03.2004, 08:21
...um noch mal aufs blinken zurückzukommen.
Bei mir blinkt es zwar gewaltig, aber es blinken teilweise auch fhzg. die gar nicht disponiert sind, zudem selbst bei der Eingabe von 0 in den Einstellungen blinkt es trotzdem und wenn man eine andere Zahl eingibt (z.B. 3 Minuten) so blinkt es trotzdem gleich nach der Alarmierung.....
Bin ich allein mit diesem Problem???

Gruss
Buschi

zieh-fix
05.03.2004, 11:17
Original geschrieben von AgentMueller

Eine Frage meinerseits:
=================
Es gäbe die Möglichkeit, Fahrzeuge mit GPS-Empfängern auszurüsten (http://www.itec-net.de/web/start.html).

Die Kosten dafür würden pro Fahrzeug etwa 200-250,- Euro plus
monatlich 4 - 5,- Euro für die Verbindungen kosten.

Die GPS-Koordinaten werden dann per Internet (TCP/IP) an Els-Pro übertrasgen. So kann man jederzeit in Echtzeit den Standort über die Karte (Mappoint oder Map&Guide) grafisch anzeigen lassen und sogar den kürzesten Weg zum Einsatzort berechnen.

Sprecht doch mal mit Euren Einsatzleitern, ob dafür ein Markt vorhanden ist oder ob die kategorisch zu teuer wäre. Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.


Hallo Agent,

für uns kommt so etwas nicht in frage auf grund recht schwacher Finanzmittel.

zieh-fix

Andreas 53/01
05.03.2004, 22:42
Hallo!

Da geht das FMS Auserten nicht,

Empfang vorhanden, senden geht auch..selbst ZVEI Empfang geht....!

MfG

AgentMueller
06.03.2004, 00:06
@ Andreas 53/01
Hallo, welche Version benutzt Du ?
Hast Du die Sounds am Els-Client abgestellt ?

Andreas 53/01
06.03.2004, 00:11
Hai!

V. 188,

Unter Sounds ist nix angeklickt!
Ich kann ZVEI auswerten und senden, aber kein FMS auswerten, lediglich senden!

MfG

Andreas 53/01
06.03.2004, 00:15
Hallo!

Eine Runde Champus !

Der 1000. Beitrag !

MfG

Akkon_21
06.03.2004, 00:20
Hi
FMS-Auswertung funktioniert imemr noch nicht und nach ner neuen Installation hat ELS die komplette mdb-Datei gelöscht!
Naja kann man nichts dran machen!

MfG Akkon_21

AgentMueller
06.03.2004, 10:22
@ Akkon_21 und alle, die kein FMS auswerten können:

Ich habe im Server eine Kontroll-Liste eingebaut, die direkt im Auswertungsmodul integriert ist. Die Liste wird angezeigt, wenn der Button "Debug" oben im Server angeklickt wird.

In der Liste wird angezeigt, was das Modul bei einem FMS-Eingang macht.
Die, bei denen keine Auswertung vorhanden ist, können das Ergebnis als Screenshot entweder hier im Forum veröffentlichen oder mir direkt als Email zusenden.

Um den Test-Server zu laden, muß vorher der Server beendet und durch diesen Link ersetzt werden:

http://www.els-pro.de/Server.exe

Hier ein Bild, wie es aussieht, wenn FMS dekodiert wird:

Andreas 53/01
06.03.2004, 11:46
Hallo!

Die Debug-Liste zeigt weiter nichts an.

Der Demo-Server- läuft tadellos, aber eben nur als Demoversion in Verbindung mit ELS-Pro-DEMO,
der Beta-Server ( V.188 ) wertet lediglich kein FMS aus.

MfG

AgentMueller
06.03.2004, 16:01
@ Andreas und Akkon21
könnt ihr mir mal Eure Datei "server.ini" per Email zuschicken ?

Andreas 53/01
06.03.2004, 16:21
Hallo!

Die Datei wurde zugeschickt!

MfG

AgentMueller
06.03.2004, 17:27
neues Update
http://www.els-pro.de/elspro_beta189.exe

Danke Andreas, durch die ini-Datei habe ich den FMS-Auswerte-Fehler gefunden. Das hing noch Zusammen mit der FMS-Vorlaufzeit, die man mal (für kurze Zeit) einstellen konnte.

PS:
Der Link ist jetzt richtig

Samson15
06.03.2004, 17:35
@agentmueller

ich kann das neue update nicht runerladen !!!!


Gruß
Samson

AgentMueller
06.03.2004, 17:46
@ Samson15
Danke, der obige Link ist jetzt richtig

Andreas 53/01
06.03.2004, 18:03
Hallo!

Jetzt scheint es zunächst wieder zu laufen...!

MfG

Andreas 53/01
08.03.2004, 16:27
Hallo!

Hab ich Tomaten auf den Augen oder wo klemmt es :

ELS läuft wunderbar, FMS Kennungen gehen auch ein und werden im Server erkannt und verarbeitet ( Quittung ), die Quittierung und sonstige Aktivitäten wie z.b. ZVEI und FMS-Senden funktioniert auch aber ich kann das gesprochene Wort aus dem Funk und FMS absolut nicht hören!
Die Lautsprecher funktionieren da ja alles was der Server sendet hörbar ist...!

Ich hab jetzt alles denkbare ausprobiert, scheinbar sehe ich vor lauter Bäume den Wald nicht mehr?! Weiß jemand rat?

MfG

Andreas 53/01
08.03.2004, 18:30
Hallo!

ELS hat wieder alt bekannte Probleme :

1. ein Fahrzeug welches Undisponiert den S3 setzt, wird durch ein darauf folgenden Status wieder aus der F7 Liste geworfen

2. In der Einsatzübersicht werden hin und wieder Fahrzeuge Wild durcheinander gesetzt, verändert man einen Eintrag in irgendeinem Einsatzblatt werden die Fahrzeuge wieder richtig gesetzt so wie sie zugeteilt waren. Das ist unübersichtlich für andere Disponenten da sie dadurch eine falsche Übersicht erhalten!

Wer hat da auch div. Probleme?

MfG

AgentMueller
08.03.2004, 18:53
@ Andreas
kannst du mal 2 Screenshots machen
a) einen, wo die Fahrzeuge durcheinander sind und
b) einen, wo die Fahrzeuge danach wieder richtig sind.

Andreas 53/01
08.03.2004, 19:03
Hallo!

1. Naja die Screenshots sagen ja wenig aus :
Fahrzeug 1 ist dem Einsatz 1 zugeteilt, dann kommt Einsatz 2 und Einsatz 3, dann wird Fahrzeug 2 zugeteilt und wenn Fahrzeug 3 einen Status drückt, sitzt Fahrzeug 2 im Einsatz 1 usw.
Wenn dann nach diesem Debakel man eine Änderung in der Eingabemaske macht und speichert, wird alles wieder so aktualisiert wie geplant!..?

Ich versuche zunächst mal eine Regelmäßigkeit festzustellen, um den Fehler eingrenzen zukönnen!

2. Manchmal werden die Statusfarben erst bei einem Wechsel von einem Reiter zum anderen Reiter aktualisiert!

MfG

Andreas 53/01
08.03.2004, 20:44
Hallo!

hab heute Online einen Stadtplannavigator bekommen,

unter www.Stadtplandienst.de kann man Online Straßen mit Hausnummern suchen und Anzeigen lassen.

Die Ausgewählte Stadtkarte kann auch Online bestellt werden.
Eine Demoversion ist Downloadbar unter ,

http://pdassi.de/vshop/product.php?prod_id=10849

Anschauen lohnt sich, finde den nicht schlecht...lässt sich super leicht per tastatur Steuern...Ideal für ELS !?

MfG

AgentMueller
08.03.2004, 22:19
@ Andreas
falls in der Liste der offenen Einsätze wieder ein Fzg im falschen Einsatz angezeigt wird, schau doch bitte mal nach, ob der Server in der vierten Liste von oben ("Winsock-Eingänge") eine Zeile enthalten ist, die etwa so lautet: "AKT_GRID..........."

Falls dies s ist, mache doch bitte einen Bildschirmausdruck und sende ihn mir per Email zu. gleichzeitig müßte ich nur wissen, in welcher Einsatznummer das Fahrzeug gelandet ist und wo es eigentlich hätte landen sollen.

zieh-fix
09.03.2004, 13:25
Hallo Agent,

bei einem eingehenen sprechwunsch Blinkt das FZ bei uns in blau ist das so voreingestellt ?? Wir haben für Spechwüsche eine andere Farbe eingestellt, blau ist bei uns Status4


Hast Du meine Frage mit der Email Adresse gelesen ?

Gruß zieh-fix

Andreas 53/01
09.03.2004, 17:37
Hallo!

Ich werde es beobachten, bisher blieb es aus!

MfG

Andreas 53/01
09.03.2004, 18:08
Hallo!

Eine andere Sache ist mir aufgefallen, wenn man eine wave-dat. unter wave4.WAV ablegt, wird nach ablauf dieser das Programm beendet ( ALT+F4 ), das ist der Steuerbefehl für Programmende.

das müsste irgendwie umgangen werden oder neu zugeordnet!?

MfG

Borsti
11.03.2004, 21:13
Alarmschreiben:

@Agentmueller

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht, daß Alarmschreiben anders oder variabel zu gestalten?

Gruß!

AgentMueller
12.03.2004, 22:39
neues Update
http://www.els-pro.de/elspro_beta190.exe

der autom. Einsatzabschluß bei Status 1 funktionierte bisher immer nur bei einem Fzg einwandfrei, jetzt auch bei meheren.

Den Ausdruck (u. Alarmfax) habe ich etwas kompakter gemacht, damit mehr auf die Seite paßt.
Den Vorschlag von Samson15 für den normalen Ausdruck des Einsatzblatts habe ich umgesetzt:
Fzge, die ab jetzt disponiert/alarmiert und dann eingesetzt wurden, werden in Tabellenform ausgedruck (siehe Bild).

Die blinkende Farbe für den Sprechwunsch ist wie alle anderen Farben jetzt einstellbar.

evos
12.03.2004, 23:21
@ Agentmueller

Was hälst du denn davon den Mikroeingang durchzuschleifen zu den Fug´s wenn man die Sedetaste drückt ???

Und dann noch ein Vorschlag bezüglich der Sendetastung.. Kann man nicht in den Einstellungen festlegen welche Taste für was zuständig ist ?

z.B. man sagt die línke Shift Taste ist die Sprechtaste für FUG 1 und die Rechte ist die für FUG 2 ?????

Erleichtert es doch im Gebrauch etwas. Man muss dann nicht das Fenster für die Sendertastung und Kanalwahl offen lassen. Und dort Vorwählen auf welchen Kanal man sendet wenn man die Space bzw Sprechtaste drückt.

Samson15
13.03.2004, 00:33
Hallo agentmueller,

das mit dem neuen Einsatzblatt sieht schon Besser aus als wie das mit dem Vorgänger. Nur habe ich jetzt mal folgende frage ich habe auf meinem Einsatzblatt immer stehen:

Feld geändert: [] nach [xxxxx] (Meldebild)
Feld geändert: [] nach [xxxxx] (Objekt)

Sollte dann den nicht zwischen den beiden leeren [] stehen wo ich das verändert habe?? Oder soll das doch noch so bleiben?

Des Weiteren wollte ich dich noch mal fragen wie das aussieht mit der Zeiteingabe den mir ist es nun letztens wieder aufgefallen wo wir einen großen Einsatz hatten und ich wirklich immer erst mit der Rechten Maustaste bei den Status draufklicken musste und den jeweiligen Staus anklicken. Da wäre so eine Zeiteingabe mit einer ixbelibigen Taste doch schneller und auch hilfreicher.


Naja aber sonst ist das mit den Einsatzblatt echt gut geworden.

Gruß
Samson

Bjoerni
13.03.2004, 12:19
Hallo Michael,

in der Version 190 taucht wiedre mal ein altes Problem auf, welches zwischendurch behoben war. Es geht bei der Alarmierung mal wiedre um die Fahrzeuge aus dem Einsatz davor. ELS zeigt mir in der Alarmierungsmaske nicht die disponierten Fahrzeuge an, sondern die Fahrzeuge aus dem vorherigen Einsatznummer.

Kannst du dich darum bitte wieder kümmern?

Außerdem finde ich etwas unglücklich, daß die Überschriften auch als Einsatzmittel unter den Kräfte-Infos zählen. Die Überschriften fließen unter Status 2 ein. Da müßtest du auch nochmal was machen, sonst ist diese Anzeige total verfälscht.

Gruß

Bjoerni

Bjoerni
13.03.2004, 19:06
Nabend,

und es ist auch weiterhin der Fehler vorhanden, daß einige Fahrzeuge nach Statuswechsel aus der Einsatzübersicht verschwinden und daher auch nicht weiter protokolliert werden.

Gruß

Bjoerni

zieh-fix
13.03.2004, 19:26
Leider werden auch nicht alle Fahrzeuge mit in den Protokoll ausdruck übernommen, in der Einsatzmittel übersicht sind sie aber vorhanden.

Gruss zieh-fix

AgentMueller
13.03.2004, 20:25
neues Update
http://www.els-pro.de/elspro_beta191.exe

Hauptsächslich habe ich mich mit dem Monitor beschäftigt. Die Darstellung müßte jetzt fehlerfreier als vorher sein. Außerdem gibt es im Monitor auch ein Protokoll über FMS-Statusverlauf sowie alarmierte ZVEI/POC.

@ Bjoerni
was ich an Fehler finden konnte ist die Beseitigung der Überschriften aus der Kräfte-Info.
Was die Alarmierung betrifft, habe ich die letzten Wochen dort nichts verändert. Irgendwann kann ich das vielleicht mal richtig nachvollziehen.

@ zieh-fix
Die Anzeige der Fahrzeug im Ausdruck geht nur richtig bei Einsätzen, die seit dem Update neu angelegt worden sind.
Das liegt daran, dass alle Statusänderungen zu einem Einsätz ab diesem Zeitpunkt in Dateien ins neue Unterverzeichnis "Druck_temp" geschrieben werden. Wie ich diese Dateien behandle, wenn sie alt sind, muß ich mir noch überlegen.

Bjoerni
14.03.2004, 13:24
Hallo,

ich habe seit der Version 191 das Problem, daß der Server nach einer bestimmten Zeit (ich würde sagen ca. 20 Min.) nicht mehr decodiert und die Signale weitergibt. Habe nur ich das Problem, oder ist es bei anderen auch der Fall. Es kommt auch wirklich nichts mehr durch, weder Status noch ZVEI-Auswertung. Hat jemand noch diese Erfahrung gemacht oder hängt er nur bei mir. Die Beta-Tester Registrierung ist vorhanden, daß habe ich extra nochmal nachgeschaut.

Gruß

Bjoerni

zieh-fix
14.03.2004, 14:51
Hallo Agent,

der Monitor sieht echt gut aus, alle notwendigen Infos drauf !!!

Hat leider einen kleinen darstellungs Fehler, wenn die Einsatz Liste ausgeblendet wird bleiben Zvei/ pocsag und FMS Liste zwischen den Fahrzeugen stehen.

Hast Du unser Posting mit dem Email Problem gelesen ???

Gruss zieh-fix

AgentMueller
14.03.2004, 17:17
@ Bjoerni
hast Du das Problem auch, wenn kein Client läuft ?

@ zieh-fix
Unter T-Online krieg ich den Mailversand auch nicht mehr hin. Weiß der Geier, was da anders ist. Mit einem anderen Anbieter (Strato) funktioniert es. Ich will sehen, ob ich die Ursache finde.

AgentMueller
15.03.2004, 15:35
neues Update
http://www.els-pro.de/elspro_beta192.exe

Das Problem von Bjoerni scheint behoben zu sein.

Neu:
Die Meldeempfänger können bei der Alarmierung jetzt auch geraden/ungeraden Tagen zugeordnet werden.

Es gib ein neues Zusatztool "NeuesPasswort.exe", mit dessen Hilfe die Datenbank els.mdb passwortgeschützt werden kann. Ohne einen Passwortschutz kann die Datenbank mittels Access97 manipuliert werden. Dieser Schutz war zwar vorher auch schon möglich, jetzt ist es aber mit dem Tool etwas komfortabler geworden.

Der Server und die Clients fragen danach beim nächsten Programmstart automatisch nach dem neuen Passwort.

Andreas 53/01
16.03.2004, 20:21
Hallo!

Bisher läuft alles bestens!

Hab was neues :

Wenn man über F11 in die Dispo-Maske kommt, über den Rufnamenfilter eine Auswahlliste erstellt, fehlt mir der Tastaturweg zu diesem Fahrzeug, man muss entweder die Maus einsetzen oder umständlich alle Buttons durch fahren, bis man wieder in die fahrzeugreihe gelangt . Hier ist Handlung gefragt!?

Bis dorthin

MfG

Andreas 53/01
17.03.2004, 19:35
Hallo!

Eine andere Sache :

Wenn ein Fzg. S3 drückt, und keinem Einsatz zugeteilt wurde,
wird die momentane S3-Zeit inder Maßnahme als aktuelle Zeit übernommen.
Aber, entscheidend ist für das Protokoll die Tatsächliche Zeit bei der gedrückt wurde!
D.h. eigentlich müsste wenn dann das Fzg. in einen Einsatz übernommen wird, die Zeit eingetragen werden in der der S3 eingegangen ist, sowie alle bis dahin weiter eingegangenen Stati von diesem Fzg. !

Beispiel, ein größeres Geschehen der Feuerwehr : kann es durchaus sinnvoll sein die eingehenden S3 -Meldungen nicht zugeteilter Fzg. zu ignorieren um z.b. weitere Notrufe entgegen zunehmen um dann zu einem späteren Zeitpunkt alle S3 - Meldungen zubearbeiten !

MfG

Bjoerni
18.03.2004, 08:11
Hallo,

da kann ich mich Andreas nur anschließen. Diese Sache wäre sehr wichtig. Man kann ja wirklich nicht sofort immer den Status 3 sofort bearbeiten.

Gruß

Bjoerni

zieh-fix
18.03.2004, 12:18
Sehr gute Idee,
fände es aber auch gut wenn bei einer automatischen eröffnung eines Einsatzes z.B. durch eine pocsag Alarmierung es die möglichkeit gäbe einzustellen das auch die Status 3 drückenden FZ automatisch diesem Einsatz zugeordet werden.

zieh-fix

watz
18.03.2004, 17:38
Original geschrieben von AgentMueller
neues Update
http://www.els-pro.de/elspro_beta191.exe

Hauptsächslich habe ich mich mit dem Monitor beschäftigt. Die Darstellung müßte jetzt fehlerfreier als vorher sein. Außerdem gibt es im Monitor auch ein Protokoll über FMS-Statusverlauf sowie alarmierte ZVEI/POC.


@agentmueller
Gibt es die Möglichkeit auch den Pocsagtext im Monitor zu sehen, den man alarmiert, bzw. reinbekommt? Dann kann man kontrolieren, ob der richtige Alarmtext rausgegangen ist...

MC Overflow
21.03.2004, 09:25
Hallo ELS-Gemeinde,

eine kurze Frage: Wie disponiere ich in der aktuellen Beta einen Termintransport???

Gruß aus Hildesheim

MC Overflow

OK, OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

Andreas 53/01
21.03.2004, 10:35
Hallo!

Über den Button " Terminaufträge " !
Unterste Reihe links

MfG

MC Overflow
21.03.2004, 21:50
Hallo,

einen logischen Fehler habe ich noch gefunden:
Als Beispiel: ein RTW plus das NEF fahren zum Einsatzort,
der RTW nimmt den Patienten auf und drückt Status 7, das NEF allerdings macht sich wieder frei auf Status 1.
Sobald jetzt das NEF Status 3 drückt um einen neuen Einsatz zu übernehmen setzt ELS es wieder in den alten Einsatz ein.

Gruß,

MC Overflow

Andreas 53/01
21.03.2004, 22:34
Hallo!

Ja, das hab ich auch... müsste aber irgendwie über die Statuseinstellungen lösbar sein !?

MfG

Akkon_21
21.03.2004, 23:06
Hi
Ist es machbar,das man direkt bei den Anlaßkarten einstellen kann,ob man mit oder ohne SoSi fahren kann.Die Kollegen vergessen häufig,das Blaulicht-Häckchen zu machen!

MfG Akkon_21

Bjoerni
22.03.2004, 07:20
Hallo,

das mit dem Sosi hatten wir meiner Meinung nach schon vor längerer Zeit mal angesprochen und vorgeschlagen. Der Haken da an der Seite ist auch etwas doof zu setzen. Vielleicht kann Michael da ja wirklich nochmal was machen.

Gruß

Bjoerni

AOdenthal
22.03.2004, 16:56
@agentmueller


Hallo Michael,

haben nun wieder seit dem das Update 192 da ist, das erste mal wieder, dass der Server die obere Tabelle löscht, und anschließend hängend bleibt. Es wurde bewußt kein Zugriff auf die Datenbank per Client während dieser Zeit (Update und heute) gemacht.

Wenn jetzt der Server neu gestartet wird, läuft dieser für max. 3 Stunden.

In den beiden unteren Tabellen sind keine Eintragungen.


Gruß
Alexander

Andreas 53/01
23.03.2004, 17:57
Hallo!

Ist der Agent im Urlaub..? weiß da jemand was?

MfG

Akkon_21
23.03.2004, 21:50
Hi
Nee keine Ahung.Mal probiert in anzurufen?
15.03. war sein letzter Beitrag-hmmm! *nachdenklich werd*

MfG Akkon_21

AgentMueller
24.03.2004, 03:45
Ich habe die letzten Beiträge verfolgt. Das mit dem Status 3 und dem logischen fehler von MC Overflow werde ich mir anschauen.

@ AOdenthal
Ich habe in den Listen eingebaut, dass diese sich bei 100 Einträgen automatisch immer leeren. Evtl. hängt das damit zusammen. Ich schaue mir das an.

Ich denke, dass ich mich in der nächsten Zeit dem ELS-Pro nicht mit der selben Kraft wie bisher widmen kann. Das liegt daran, dass ich mit dem Katastrophenmodul (Kräftemanager /-Verwaltung) angefangen habe. Daher nicht verzagen. Oft fließen hier angesprochene Dinge unkommentiert in nächste Updates ein. Alles läßt sich jedoch nicht umsetzen, weil es einfach sehr viel Zeit beansprucht, selbst scheinbar kleine Dinge umzusetzen.

Firefighter-Nrd
24.03.2004, 06:34
@AgentMueller

Guten Morgen.

Frage: Was ist mit dem Katastrophenmodul gemeint? Ist das eine Ergänzung für ELS und welche Aufgaben hat es?

Gruß Boris

Andreas 53/01
24.03.2004, 16:10
Hallo!

Ahja..dann wissen wir zunächst bescheid...und werden warten können, sobald es was neues gibt!

mfG

AgentMueller
24.03.2004, 18:03
@ Firefighter-Nrd
Das Modul ist etwas, was die Welt noch nicht hat, aber hoffentlich braucht:
Eine Kräfteverwaltung, die bei einem Großschadensfall den momentanen Krätestand in den einzelnen Einsatzabschnitten sowie die Kräfte in Ruhe anzeigt.
Sinn und Zweck ist der , dass normalerweise bei Großschadenslagen spätestens nach zwei Tagen niemand mehr den Überblick hat, über welche Kräfte man noch verfügen kann oder welche Kräfte man dorthin abgeben kann, wo sie gebraucht werden.

Das ganze ist internetfähig, so dass die Einsatzabschnittsleiter ihre Kräfte selbst verschieben können. Es erfolgt noch der Einbau der Zeitanzeige (farblich), damit man überblicken kann, wie lange sich die Kräfte in dem Einsatzabschnitt befinden und ob sie nicht bald rausgelöst werden müssen.
Die Kräfte werden einfach nur per Drag&Drop hin- und her geschoben. Sichtbar sind immer 6 Einsatzabschnitte gleichzeitig, wobei man sich aussuchen kann, welcher Einsatzabschnitt gerade angezeigt wird.

Hier ein Bild (das Programm ist erst einige Tage alt).

Firefighter-Nrd
24.03.2004, 18:12
@AgentMueller

Das schaut doch sehr schön aus. Da bin ich mal gespannt auf das Ergebnis. Ich schließe mich der Meinung an, dass so ein Programm bestimmt eine gute Hilfe ist.

Nur weiter so.

Andreas 53/01
24.03.2004, 19:28
Hallo!

Interessante Sache... Da sind wir mal gespannt!

mfG

zieh-fix
25.03.2004, 00:07
lassen wir uns mal überaschen :-)


zieh-fix

Andreas 53/01
28.03.2004, 18:38
Hallo!

Kann es sein, das die Einsatzbeenden funktion nach Status 1 und 2 nur funktioniert, wenn die vordefinierten Stati 3,4,7,8, durch gelaufen sind?

Wenn nun der Einsatz mit 3,4,1, beendet wird geht das nämlich nicht.
Das ist schlecht bei einer Neuzuteilung, dann drückt sich das Fahrzeug wieder in den alten Auftrag rein!!

Es müsste so sein, das grundsätzlich die Aufträge mit 1, oder 2 beenden, egal in welcher Zusammenstellung ob 3,4,7,8, oder 3,4,

MfG

Firefighter-Nrd
30.03.2004, 13:21
@AgentMueller

Servus,

nachdem ich gerade das Posting ELS-Quittung gelesen habe stelle ich mal die frage in den Raum ob die Eibindung der DIGI-Box schon zur Überlegung steht?

Was anderes:

Wann wird das Problem mit SMSCom behoben? Die SMS-Alarmierung rückt nämlich für unseren Einsatzbereich immer mehr in den Vordergrund und da möchte ich keine irrwitzigen Kosten für SendXMS ausgeben.

AgentMueller
30.03.2004, 14:11
@ Firefighter-Nrd
ich versuche das Problem mit der Quittung dadurch zu lösen, indem ich mich zur Zeit selbst mit Decodierung beschäftige. Das ist notwendig, weil das Jahn-Modul in einigen (wenigen) Bereichen nicht auswertet.
Das ist aber ein sehr weites Feld und ich benötige etwas Zeit dafür (habe aber auch schon etwas Erfolg). Ich bin durch umfangreiche Recherchen an Decodierformeln gelangt, die Sachen können, die bisher nicht so gut waren.
Das bedeutet, dass ich neben ELS-Pro und dem Katastrophenmodul wieder etwas zusätzlich an der Backe habe. Ich arbeite das im Multitasking-Verfahren ab, so dass die Berge gleichmäßig schrumpfen.

Firefighter-Nrd
30.03.2004, 14:13
Kein Problem,

wollte auch keinen Druck machen oder so sondern war nur eine reine Interessenfrage

Firefighter-Nrd
30.03.2004, 17:33
@AgentMueller

Da ist mir noch etwas eingefallen. Die SMS Alarmierung ist bisher nur über den Weg der Dispositionsmaske und der Alarmierungsmaske heraus möglich. Für eine Einzelalarmierung ist das aber extrem umständlich.

Ich würde mir für Einzelalarmierungen via SMS eine Funktion wünschen wie Sie für die Kurztext-FMS bereits existiert evt. über einen zusätzlichen Button (siehe Anhang)

AgentMueller
30.03.2004, 18:52
@ Firefighter-Nrd: gute Idee

Andreas 53/01
03.04.2004, 23:46
Hallo!

Problem :

Wenn ein Fzg. über die Eigenschaften ZVEI-Alarmiert wird, wird dieses Fzg. automatisch dem z.Zt. aufgelegten Einsatzauftrag zugeordnet.

Dies ist unerwünscht, da ja die ZVEI - Alarmierung aus den Fzg.-Eigenschaften heraus nicht Einsatzbedingt erfolgt, sondern diese Funktion eigentlich dient, ein Fzg. zu Alarmieren ohne das ein Einsatzauftrag angelegt werden muss und ohne über Disponieren ins Alarmierungsfenster zugelangen !

MfG

Andreas 53/01
03.04.2004, 23:47
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

Kann es sein, das die Einsatzbeenden funktion nach Status 1 und 2 nur funktioniert, wenn die vordefinierten Stati 3,4,7,8, durch gelaufen sind?

Wenn nun der Einsatz mit 3,4,1, beendet wird geht das nämlich nicht.
Das ist schlecht bei einer Neuzuteilung, dann drückt sich das Fahrzeug wieder in den alten Auftrag rein!!

Es müsste so sein, das grundsätzlich die Aufträge mit 1, oder 2 beenden, egal in welcher Zusammenstellung ob 3,4,7,8, oder 3,4,

MfG

Hallo!

Änderung in Sicht ?

MfG

Bjoerni
04.04.2004, 10:14
Hallo,

ich finde es auch etwas schade, dass jetzt an 2 Programmen gearbeitet wird, obwohl bei ELS noch einiges verbessert werden könnte bzw. verändert werden muss, damit es alltagstauglich wird und ist. Schade, mit ELS wäre noch ne Menge machbar, man sollte aber am Ball bleiben und nicht mit dem zufrieden sein, was bis jetzt erreicht wurde. Sicherlich ist das ne Menge und schon super, aber es gibt auch noch viele kleine Bugs.

Gruß

Bjoerni

Samson15
04.04.2004, 20:18
Hallo Michael und User,

ich wollte dich mal einmal fragen ob es möglich wäre auf dem Einsatz-Protokoll auch das Funktionen Feld einbringen könnte?

- Des weiteren wollte ich euch "Mit-Tester" fragen ob bei euch bei der Einsatzmittel-Ansicht etwas in der Funktionen Platz steht.
Weil bei mir ist dies nicht so, ich habe zwar bei jedem fzg dieses Eingestellt aber trotzdem steht dieses nicht in der Einsatzmittel-Ansicht.
Ich wollte mal einmal Wissen ob das an meinen Einstellungen liegt oder ob dies noch ein Kleiner Bug im Programm ist?!

- Ich wollte auch noch mal auf das Einsatz-Protokoll zurückkommen,
ist es den auch nun möglich da man ja nun die Zeit in einer Tabelle sehen kann, das man dann die einzelnen Status Wechsel nicht mehr im Protokoll so Verfassen muss. Sondern nur noch die Änderungen in der Einsatzdaten Maske und die Rückmeldungen von den Fahrzeugen.

- Was mir auch noch Aufgefallen ist das in der Alarmierungs- Spalte auf dem Protokoll und in der Einsatzmittel-Ansicht nur die Zeit der Alarmierung steht wenn das Fahrzeug per FMS alarmiert wurde aber nicht wenn es nur per FME alarmiert wurde. Dann bleibt diese Spalte einfach leer.

- Die Überschrift Auf dem Einsatz Protokoll finde ich auch noch ein Wenig gewöhnungsbedürftig könnte man dort nicht einfach Einsatz Protokoll hinschreiben ohne dem Lizenznehmer und der Einsatz Nummer, sonder die Einsatz Nummer mit zu den Daten schreiben. das man dann dort oben einfach nur Einsatzprotokoll schreibt und dann darunter vielleicht einen frei definierbaren kleineren Text.

- Dann eins noch geht es vielleicht auch das man bei den nicht benutzten Status auf dem Protokoll einfach ein - hinmacht sodass nicht einfach leer bleibt das Feld.

So dies ist mir in den letzten Tagen aufgefallen, hoffe dies ist neben dem Programmieren von dem anderen Programm noch irgendwie änderbar.

Gruß
Samson

Bjoerni
05.04.2004, 06:49
Hallo Samson,

also bei mir steht bei den Funktionen auch der Einsatzmitteltyp. Da stimmt wohl was bei deinen Einstellungen nicht.

Das Problem mit der FME-Alarmierung habe ich auch. Es steht nur alarmiert, aber nicht disponiert in der Einsatzmittelübersicht. Stört mich auch gewaltig. Ich habe Michael aber schon öfter auf diesen Fehler hingewiesen.

Auf das manuelle setzen der Zeiten habe ich Michael schon angesprochen und ihm dazu auch letzte Woche nochmal ne Mail geschickt. Leider habe ich bis heute nichts mehr dazu gehört.

Wenn ich aber nicht der einzige mit dem Wunsch bin, besteht ja doch noch ne Möglichkeit, daß es umgesetzt wird. Es kann ja wirklich mal sein, daß ein Fahrzeug einen Status nicht setzt usw. Da wäre das manuelle eintragen schon was feines.

Gruß

Bjoerni

zieh-fix
05.04.2004, 12:41
Original geschrieben von Samson15
Hallo Michael und User,


- Ich wollte auch noch mal auf das Einsatz-Protokoll zurückkommen,
ist es den auch nun möglich da man ja nun die Zeit in einer Tabelle sehen kann, das man dann die einzelnen Status Wechsel nicht mehr im Protokoll so Verfassen muss. Sondern nur noch die Änderungen in der Einsatzdaten Maske und die Rückmeldungen von den Fahrzeugen.


Gruß
Samson


Währe eine SEHR GUTE Idee, so wird das ganze noch übersichtlicher !!!

Gebt AgentMueller Zeit, er hat ja geschrieben das dinge ohne schriftlich zu reagieren von Ihm mit eingearbeitet werden, und überhaupt, hatt er glaube ich mit der auswerte sache ne ganze menge Arbeit.

Gruss
zieh-fix

Samson15
05.04.2004, 15:37
hallo,


@Bjoerni

Das mit der manuellen zeiteingabe habe ich auch schon ein paar mal Michael Vorgeschlagen und er meinte das er es wohl wenn er mal wieder bisschen mehr zeit hat auch Umsetzen würde.
Aber inmoment ist er halt noch ein wenig mit dem Katastrophenschutz Programm beschäftigt.

Und nochmal das mit den Funktionen hast du vielleicht irgendein Messener wie AIM, ICQ oder sonstiges wo man dieses Problem vielleicht mal Feststellen könnte?


@zieh-fix
so langsam müsstest du wissen das ich nur ggute ideen hab bezüglich dem Protokoll *LOOOOOOL* :-)


Gruß

Samson

zieh-fix
05.04.2004, 17:11
Stimmt ;-))))) grins

zieh-fix

Borsti
06.04.2004, 00:17
@Agent Mueller

Hi,

evtl. könnte man ja mal überlegen, in ELSPro einen weiteren Alarmweg mit einzubauen: Wachalarm

Sprich Gong und Sprachdurchsage.

Hintergrund ist, daß wir das Programm in einer größeren Freiwilligen Feuerwehr einsetzen wollen, um bei Großlagen (Sturm-/Unwettereinsätze) unsere eigenen Fahrzeuge führen zu können. Eine Alarmierung über FME o.ä. ist daher nicht erforderlich, lediglich eine Alarmierung über Rundspruch wäre wünschenswert.

Danke!

Firefighter-Nrd
06.04.2004, 07:05
@Borsti

Hi Borsti,

einen solchen Verwendungszweck könnte ich mir bei uns auch vorstellen, aber: Wie soll eine solche Alarmdurchsage durch ELS gesteuert werden? Was soll überhaupt gesteuert werden? Also mir ist noch nicht ganz klar was du dir da jetzt vorstellst.

Borsti
06.04.2004, 09:14
@Firefighter-Nrd

Hallo,

ich stelle mir das so vor, daß ELS anstatt ein Funkgerät auf Senden zu tasten nun eben eine Rundspruchanlage auf Senden tastet und einen entsprechenden Alarmgong abspielt. Das wäre so die Grundversion. Als nächstes könnte man ja mal über eine Lichtsteuerung nachdenken.

Was dann irgendwann machbar wäre, ist z.B. die Hinterlegung von sog. "Sprachkonserven". Bei der BF Lübeck wird z.B. jeweils der Gong gesendet und danach vollautomatisch der Einsatzort, die Einsatzart und die ausrückenden Fahrzeuge durch den Computer vorgelesen...

Gruß,
Borsti

Andreas 53/01
06.04.2004, 16:31
Hallo!

An die Schnittstelle von PC zum FuG kann man so ziemlich alles anschließen was man möchte, es muss ja kein Funkgerät sein.

Es wäre dann von Vorteil wenn in ELS div. Wave´s mehr zur Verfügung stünden !`?

MfG

AgentMueller
06.04.2004, 21:26
Ich bin mit meinem eigenen Decoder soweit, dass ich ihn zum Testen ins Forum stellen kan.
Es geht zur Zeit nur FMS.
Vorsicht: wenn ihr POCSAG auf dem Kanal habt, verschluckt er sich noch und stürzt ab.
Später soll der Decoder auch ZVEI und POCSAG decodieren. Auch FMS-Text ist noch nicht eingebaut.

Die Programmierung des Decoders hatte mir keine Ruhe gelassen, daher hatte ich zwischenzeitlich für nichts anderes Zeit. Jetzt will ich mich aber ersteinmal wieder den ELS-Fehlern widmen.

Teilt mir doch bitte mit, wie die Auswertung ist.
Hier der Link zum Downloaden:
http://www.els-pro.de/mmdecoder.exe

AOdenthal
07.04.2004, 12:12
@agentmueller

Hallo Michael, hab mal "kurz" deinen Decoder gestartet.

Er sendet mir keine Auswertung - nur reine Fehlermeldung. Oder muss parallel auch der Server oder der Client gestartet werden.

Als Anlage hab ich dir mal den Screenshot beigelegt.

Gruß
Alexander

Firefighter-Nrd
07.04.2004, 13:20
@AgentMueller

Servus,

ich hätte da mal eine Frage: Bei uns werden sog. Alarmumsetzer zum Umsetzen (sprich zum Wiederholen) von ZVEI-Alarmierungen eingesetzt. Da solche Geräte sehr teuer in der Anschaffung sind war die Überlegung einen Alarmumsetzer auf Softwarebasis einzusetzen. Könnte man eine solche Funktion in ELS als Aktion im Server mit einbauen?

Das heißt wenn der Server einen als Aktion gespeicherten Ruf empfängt soll er diesen auf dem eingestellten Kanal wiederholen.

AgentMueller
07.04.2004, 16:50
@ Firefighter-Nrd
Ein Alarmumsetzer ist eine gute Idee. Das kann ich aber aus Zeitgründen wohl erst ab Ende des Jahres in Angriff nehmen.

@ AOdenthal -> Decoderauswertung:
ich habe auf einem anderen PC auch gemerkt, dass der Decoder nur richtig auswertet, wenn die Lautstärke der Soundkarte herunter gerdreht wird.

Der Decoder läuft alleine ohne Server und Els. Lediglich die Runtime-Bibliotheken von Visual-Basic-6 müssen installiert sein (sind im els-Packet enthalten gewesen).

MC Overflow
07.04.2004, 18:09
Hallo ELS-Gemeinde,

wo hier gerade die Idee mit dem Alarmgong und der Durchsage aufkam möchte ich kurz in die Kerbe hauen.

Wäre eine Verknüpfung der Anlaßarten mit einem Wave-File zu realisieren???
Dann könnte man nämlich bestimmte Melderdurchsagen automatisieren oder auch eine Anlaßart definieren bei der eben die Gongdurchsage gemacht wird.

MFG

MC Overflow

MC Overflow
07.04.2004, 18:13
Glückwunsch,

bei mir wertet der Decoder normalen FMS-Status sehr zügig aus trotz teilweise mieser Signalqualität auf unserem Landkreiskanal. Nur bei betätigen der Sprechtaste produziert er Fehler an verschiedenen Bit-Stellen.

MFG

MC Overflow

KatsRR
07.04.2004, 19:52
Hallo Gemeinde
Hallo Michael,

also dein decoder funzt bei mir zu 99%.

Kaum fehl decodierungen etc.


Michael , hattest du letzte Woche meien Email bekommen ???

AgentMueller
08.04.2004, 00:12
Ich habe das letzte Bit im Decoder mal unberücksichtigt gelassen, so dass es nicht mehr zur Fehlermeldung führt. Dadurch ist die Auswertung besser. Insgesamt muss man etwas mit der Lautstärke spielen.

Die Optik ist übrigens nur zum testen. Es geht nur um den Kern.
http://www.els-pro.de/mmdecoder.exe

Bitte teilt mir doch auch mit, falls der Decoder auch bei unterschiedlichen Lautstärken nicht auswertet.

@ KatsRR
ab Freitag habe ich Zeit, die liegengebliebenen Fragen zu beantworten.
Zur Zeit ist mächtig viel zu tun.

zieh-fix
08.04.2004, 14:36
Hallo AgentMueller,

Bei uns wertet er gut aus, wenn es aber etwas zu leise oder zu laut (gelber bereich) wird dann ist vorbei mit Auswerten !!!

So schön Grün hat doch auch was ;-))

Gruss zieh-fix

KatsRR
08.04.2004, 15:53
Hallo Leute , der decoder läuft gut und stabil.

Nur zwischendurch (selten) kommt ne zeile mit 110001100....... Fehler bei Bit xy


mfg

zieh-fix
08.04.2004, 18:36
Original geschrieben von KatsRR
Hallo Leute , der decoder läuft gut und stabil.

Nur zwischendurch (selten) kommt ne zeile mit 110001100....... Fehler bei Bit xy


mfg

genau so auch bei uns.

zieh-fix

zieh-fix
09.04.2004, 12:50
Hallo AgentMueller,

mitten in der grössten Arbeit komme ich mit einer etwas besonderen Frage, ist es vielleicht mal angedacht der ELS-pro server auf LINUX basis zu haben ???
Da doch LINUX im SERVER betrieb erheblich leistungsfähiger und auch um ein vielfaches Günstiger als z.B. ein Windows 2000 oder 2003 Server ist.
Wir denken darüber nach ob wir unseren Server im Betreissystem umstellen auf LINUX.
Falls das mit linux und ELS nicht geht bleiben wir bei Windows.

Schöne Ostern an alle !

zieh-fix

MC Overflow
09.04.2004, 13:28
@zieh-fix

Es wäre sicherlich auch eine Überlegung wert wenn man denn Linux haben möchte Emulatoren wie z. B. wine einzusetzen.

Gruß aus Hildesheim

MC Overflow

zieh-fix
09.04.2004, 14:36
Hallo MC Overflow


funzt das auch mit dem capitreiber ??

zieh-fix

AOdenthal
09.04.2004, 15:36
Original geschrieben von zieh-fix
Hallo AgentMueller,

mitten in der grössten Arbeit komme ich mit einer etwas besonderen Frage, ist es vielleicht mal angedacht der ELS-pro server auf LINUX basis zu haben ???
Da doch LINUX im SERVER betrieb erheblich leistungsfähiger und auch um ein vielfaches Günstiger als z.B. ein Windows 2000 oder 2003 Server ist.
Wir denken darüber nach ob wir unseren Server im Betreissystem umstellen auf LINUX.
Falls das mit linux und ELS nicht geht bleiben wir bei Windows.

Schöne Ostern an alle !

zieh-fix


Hallo zieh-fix

meines Wissens, muss der Server von ELS-Pro nicht auf einem Server-Betriebssystem laufen. Wir haben es hier so eingerichtet, das ein Solo-PC mit W2K im Netz hängt. Dieser hat den reinen Server am Laufen. Als "Netzwerkserver", haben wir Novell 6.5 in Betrieb.

Gruß
Alexander

zieh-fix
09.04.2004, 15:44
@ AOdenthal

Richtig !
muss nicht aber unser Netzwerkserver ist ein noch
win 2000Server und ganau auf diesem PC ist auch unser ELS-pro Server.
Da er wie es sich für einen Server gehört 24h am tag läuft ;-))

Und bietet sich deshalb auch als ELS server an.

zieh-fix

AOdenthal
09.04.2004, 16:15
@zieh-fix

Hallo,

wenn Ihr ELS-Pro auf eurem File&Rechte Server nutzten wollt, ok.
Aber dies ist halt nicht die "Prof.-"Variannte bei solch einem Programm.

Bei uns läuft das ganze halt etwas anders ab.
Der File- und Rechte-Server ist halt ein Novel 6.5 Server und läuft 24. An diesem System ist das komplette Amt37 gekoppelt. Dieser Server hat einzig und allein, die Aufgabe , gemäß dem LOGIN der User deren Verzeichnisse und Programme zu verteilen. Der Rechner mit dem ELS-Server läuft ebenfalls 24 Stunden und stellte seine Dienste per IP den Clients zur Verfügung. Fürs Internet und Email steht ebenfalls ein separater PC/Server zur Verfügung, der nur diese einzige Aufgabe hat.

Vorteil: Fällt einer dieser Rechner aus, bleibt das EDV-System trotzdem betriebsbereit.

Ich weiß ja nicht wieviele Systeme /Clients bei euch dranhängen, aber hier sind z.B. am Server z.T. bis zu 140 Verbindungen aktiv. ELS wird hier zeitgleich auf bis zu 14 System genutzt.


Gruß
Alexander

zieh-fix
10.04.2004, 01:41
Auch das ist mehr als Richtig, es ist nicht wirklich die Professionelle variante.

Aber unser Problem ist das liebe Geld, bei uns muss irgendwie alles ein Server machen..., diese Situation ist alles andere als Berauschend :-( d.h. es wird ziemlich viel von einem gerät abverlangt.
Zugegeben unser Netzwerk hat keine 140 Clients, sondern weitaus weniger, aber genau deshalb war der gedanke auf LINUX zu wechseln da man hier doch mehr von einem Gerät abverlangen kann als unter Windows.

zieh-fix

Andreas 53/01
10.04.2004, 12:47
Hallo!

Kann man bei ELS in den Alarmgeber eingreifen, um z.b. den Weckruf umzuändern auf eine andere Frequenz?!
Oder eine andere Wave.dat eintragen ?


MfG

AgentMueller
10.04.2004, 13:04
@ Andreas: wie ist das genau gemeint ?

Andreas 53/01
10.04.2004, 13:17
Hallo!

Im Sender-Kern sind doch die Soundfiles für Weckton, Sirene usw. hinterlegt.

Ich würde aber gerne z.b. einen anderen Weckton einfügen, der einen schnelleren Impuls hat, 2600Hz mit zehn Impulsen in 5 Sek. !
Im moment sind es 5 Impulse in 5 Sek.
Desweiteren sind wir am planen, durch andere Zusatztöne Funktionen schon bei der ZVEI-Alarmierung durchzuführen. D.h. wenn FF alarmiert werden, wird statt des Wecktones ein anderer Zusatzton verwendet der z.b. das Hoflicht einschaltet oder die Tore öffnet! So können per Funk Funktionen gezielt gesteuert werden. Oder Tore sollen nicht bei Probealarm öffnen, lässt man den Zusatzton einfach weg!

MfG

Bjoerni
11.04.2004, 18:56
Hallo Michael,

mir ist auch aufgefallen, daß die Einsatzmittel immernoch bei setzen vom Status (ist immer unterschiedlich) gerne mal aus der Einsatzübersicht (graue Liste) verschwinden. Da steckt ja auch seit langem schon der Wurm drin, ist aber schlecht für die Übersicht und fürs Protokoll.

Gruß

Bjoerni

PS: Frohe Ostern

Bjoerni
12.04.2004, 09:00
Moin Moin,

seit heute morgen (12.04.2004) kommt bei mir der Fehler: "Betazeit abgelaufen!!!"

Geht es anderen auch so, weiß Michael schon von diesem Problem?

Gruß

Bjoerni

PS: Ich schicke ihm auch noch ne Mail zu diesem Problem

Andreas 53/01
12.04.2004, 09:29
Hallo!

Ist eigentlich kein Problem, entweder in der Uhreneinstellung das Datum zurück setzen oder warten bis ein verlängertes Update erscheint !

MfG

AgentMueller
12.04.2004, 09:58
neues Update
http://els-pro.de/elspro_beta193.exe

Ich fühle mich gesteinigt:
die Verlängerung ist da.

Neu ist hauptsächlich, dass auch Hamburger (Sprechwunsch=Status 8 usw.) jetzt damit arbeiten können.
Ab jetzt steht els-pro wieder mit Fehlerbehebung im Vordergrund.

Andreas 53/01
12.04.2004, 10:47
Hallo!

Jo geht wieder.
Was lauten denn die " Hamburger " Statusmeldungen ?

Vielleicht wäre es sinnvoll, ELS in einer Art Modulbauweise anzubieten z.b. ELS + Modul " Hessen " , Modul " Hamburg " oder " Modul NRW " ...!?

MfG

zieh-fix
12.04.2004, 11:50
wir fänden es praktisch wenn unter Sonstiges die Eingangslisten FMS / ZVEI / POCSAG jeweil mit einer Druch möglichkeit ausgestattet würden.


@ Agent

bitte nur eine kleine Info zu Linux,
möglich oder nicht möglich,
ich sollte es demnächst unseren Geldgebern mitteilen.
Ob Linux oder weiter Windows.

Danke

zieh-fix

Firefighter-Nrd
12.04.2004, 14:23
@Andreas 53/01

Ich glaube nicht, dass eine Modulbauweise viel Sinn macht, da ELS ja weitestgehend auf die persönlichen Bedürfnisse abstimmbar ist. Die Möglichkeit, den Sprechwunschstatus zu definieren hat hier noch gefehlt. Allerdings würde ich es nach dem Beispiel in FMS32-Pro machen wo den Sprechwunschstatus frei wählen kann.

Ich persönlich würde es noch begrüßen, wenn ELS mit der Digibox zusammenarbeiten könnte. Aber das überlasse ich Michael wie er das handhaben will.

Weis eigentlich jemand, was die Digibox kostet? Vom Konstrukteur erhalte ich keine Antwort auf meine eMail.

zieh-fix
12.04.2004, 15:30
Hallo Firefighter-Nrd,

die Digibox kostet ab 149€ je stück ohne Gehäuse.
Hatte mal vor geraumerzeit mit dem Erbauer der Digibox kontakt, hab aber leider die mail nicht mehr.

Gruss zieh-fix

Firefighter-Nrd
12.04.2004, 16:13
@Zieh-Fix

Das wäre ja ein akzeptabler Preis. Ich weiß, dass der Erbauer hier im Forum aktiv ist, aber nicht unter welchem Namen.

zieh-fix
12.04.2004, 16:26
der gute heißt gruenerelch.

zieh-fix

Akkon_21
13.04.2004, 10:50
Hi
Bekomm seit heute die Meldung,das die Beta-Version abgelaufen ist!

MfG Akkon_21

Bjoerni
13.04.2004, 11:01
Moin Akkon,

hast du denn schon die Version 193 gezogen? Seit gestern war das Problem da, aber Michael hat ja sofort reagiert.

Gruß

Bjoerni

gruenerelch
13.04.2004, 12:01
@Agentmüller

Auswerung vom Decoder recht gut, kommen aber sehr viele Fehlauswertungen wenn im Hintergrund z.B. ein Martinshorn läuft. Testest Du auch die Redundanz ?

Michael

zieh-fix
14.04.2004, 23:18
Hallo Agent,

in den Telefonlisten währe es einfacher wenn die bezeichnungen nicht Telefon 1 bis 3 ist sondern z.B. Heim, Firma und Handy.
Besser noch ist sie Selbst vergeben zu können.

Ebenso unter Relais/Micro die bezeichnung wave1 bis wave5
auch dort währe es sinnvoller einen eigenen Namen vergeben zu können.

Gruss zieh-fix

Andreas 53/01
15.04.2004, 20:08
Hallo!

Fehler, wenn ein Fzg. sich aus dem Einsatzauftrag von Status 3 mit Status 1 entbindet, wird dieser obwohl es eingestellt ist nicht geschlossen !
Nur wenn die Statusreihenfolge 3,4,7,8,1 eingehalten wird, schließt dieser automatisch!

Wird ein Fzg. aber aus aktuellem Anlaß umdisponiert, muss dann umständlich über die F11 gearbeitet werden !

MfG

Bjoerni
16.04.2004, 19:16
Hallo,

ich möchte nochmal einen Vorschlag aufgreifen, der vor graumer Zeit schon gemacht wurde. Ich würde es schön finden, wenn man bei den Anlaßarten schon vorher einpflegen könnte, ob es mit Einsatzfahrt gehen soll oder ohne. Sprich bei der Hinterlegung der Grunddaten müßte es schon festgelegt werden. Diesen Haken kann man bei der Eingabe doch mal vergessen, weil er nicht unmittelbar zur Eingabe dazugehört. Dennoch muß man die Möglichkeit haben, individuell eingreifen zu können.

Gruß

Bjoerni

Samson15
16.04.2004, 21:21
Hallo,

ich habe mir ebend nochmal das Protokoll genauer angeguckt und mir is Aufgefallen das jetzt bei den Fzg nicht mehr St 1 St 2 sodern die abk. Eins. v. Ort kann man das nicht wieder ändern in die St1 St2 usw?
Find ich dann doch noch ein bisschen besser.



Gruß

Samson

Akkon_21
16.04.2004, 23:19
Hi
Kann Bjoerni nur Zustimmen.So ne Funktion wär echt nicht schlecht!
Was mir/uns vielleicht auch noch fehlt:
Wir haben 3 Stadt-Interne Leitstellen,die sich allerdings bei der Kreis-Leitstelle(uns) melden,wenn ein Fahrzeug raus ist.Dies geschieht zur Zeit noch über Funk durch Sprache!Wär es möglich,dass bei gewissen Fahrzeugen man den FMS-Text ausdrucken könnte?Zur Zeit benutzen wir nebenbei WinPiep mit FMS32. Klappt aber nicht so,wie wir es uns vorgestellt haben.Vielleicht könnte man das ja beim Server hinzufügen?

MfG Akkon_21

Dr.Toppa
17.04.2004, 15:36
@AgentMueller:

Mahlzeit! Habe grad mal den neuen Decoder von dir ausprobiert! Das is ja der Wahnsinn. Gegen die Auswertung von dem neuen Prog ist ELS bzw FMS-32 pro richtig grottenschlecht!
Ich habe hier BESTE Ergebnisse - so gut wie nie!
Bitte vollende dieses Prog noch und baue es dann sobald wie möglich in ELSpro ein.
Alle User werden es dir danken!!!

Gruß
Dr.Toppa

Andreas 53/01
17.04.2004, 17:36
Hallo!

Zwei weitere Auffälligkeiten :

- Trotz der Einstellungen wird ein Fahrzeug welches im Status 2 steht mit FMS " C " alarmiert, stehtd as Fzg. im Status 1 geschieht gar nix ...

Also alle im Status 2 stehenden Fahrzeuge bekommen das " C "

Es solte aber so sein, das ELS zwischen Status 1 und 2 unterscheidet und den dafür vorgesehenen Alarmierungsweg vornimmt :
Also Status 1 mit FMS " C " und Status 2 durch FME oder SMS oder sonstwas !

- Objektdaten werden, wenn sie z.b. durch Straßeneingabe aufgerufen werden nicht durck Mausklick übernommen!!

MfG