PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Betatester



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 15 16

AgentMueller
16.10.2003, 18:12
@ Samson15
So einfach vielleicht nicht. Ein berechtigtes Interssse könnte weiterhelfen. Vielleicht hilft auch das Katasteramt. Es dienst ja einem "guten" Zweck. Innerhalb der Organisationen dürfte es eigentlich keine Probleme geben.
Wie man Privatpersonen gegenübersteht kann ich nicht sagen.

KatsRR
17.10.2003, 11:12
hallo Agent,

habe seit der 153 wieder ein alt bekanntes prob bei mir !

Wenn ein Fahrzeug den Status 3 drückt und NICHT disponiert ist , springt er aus der F7 Tabelle raus.

Aber nur wen der Status 3 inerhalb von paar Sekunden wiederholt wird.

Sprich wenn der Funker zweimal drückt oder wenn der FMS Geber 2 mal sendet wenn er keine Quittung bekommen hat.

Hatte das schon von der 139-143 , danach war es weg.

Danke

AgentMueller
18.10.2003, 23:39
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta154.exe

Im Server kann man den Sendervorlauf jetzt einstellen (Norm sind 600 Millisekunden)
Dazu kleinere optische Änderungen beim ELS

@ KatsRR
Der Fehler ist für mich (und andere, die ich gefragt habe) bisher nicht reproduzierbar). Ich bleibe aber am Ball.

Bjoerni
19.10.2003, 10:23
@AgentMueller,

Hallo Michael,

in der Version 154 kann man nicht mehr den Status 1 und Status 2 manuell setzen. Da müßtest du bitte nochmal recht zügig nachschauen.

Desweiteren wird in der Eingangsliste (in ELS unten rechts) der ZVEI-Melder nicht mehr die gesamte Bezwichnung angezeigt.

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
19.10.2003, 11:23
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta154a.exe

Danke, die Fehler sind behoben.

LST-ANDY
19.10.2003, 12:11
Hallo @all!

Nach etwas längerer Pause melde ich mich auch mal wieder zu Wort

Der Dauertest von ELS-Pro läuft sehr gut.
Systemabstürze sind für ELS-Pro ein Fremdwort. Das ist sehr gut.


Deshalb hab ich erstmal ein paar Dinge gesammelt, die evtl. noch zu verbessern wären.

1.) Auswahl-Buttons für Wachen
------------------------------------------
Es gibt immer wieder Verschiebungen der Buttons in Ansicht 2.
Zum Beispiel, wenn ich das Fenster minimiere und dann wieder öffne.
Dann werden nämlich die Buttons 1-5 und nicht mehr 1,3,5,7,9 angezeigt.

2.) FMS über Handy
-------------------------
Die Status-Erkennung über ISDN funktioniert ohne Probleme.
Allerdings werden die Stati nicht in den Eingangslisten etc. aufgeführt. Auch in der Fahrzeug-History und in den Einsatzprotokollen werden sie nicht angezeigt.
Dies sollte man nachholen.

3.) Protokolle im Ordner \Funksignale
-----------------------------------------------
Bei den POCSAG-Protokollen für die jeweiligen Schleifen, sollte zusätzlich zu Uhrzeit und Datum auch die Funktion und der Meldertext dokumentiert werden

4.) Unterdrücken wiederholter Schleifen
--------------------------------------------------
Beim Empfang sollte im Server einzustellen sein, dass Wiederholungen von Schleifen innerhalb bestimmter Zeit nicht angezeigt werden.
Bei gutem Standort wird bei POCSAG-Sendungen jede Schleife 3-4 mal empfangen.
ZVEI wird gernell auch immer 2 mal gesendet und somit auch 2 mal angezeigt.
Man müsste zum Beispiel einstellen, dass eine Schleife für ZVEI erst wieder nach 10 Sekunden ausgewertet wird. Für POCSAG nach ca. 60 Sekunden oder wenn sich der Text ändern.
Bei FMS-Alarm mit Text nach ca. 30 Sekunden, oder wenn sich der Text ändert.
(Bei FMS-Pro ist das ja schon so möglich)

5.) Kräfte-Information
----------------------------
Ich möchte mal den Vorschlag in den Raumwerfen, in der Kräfte-Übersicht einen Schalter einzubauen, die Kräfte aller Wachen anzuzeigen.

6.) neue Liste "Einsatzmittel"
-------------------------------------
Hier würde ich ebenfalls eine Option vorschlagen, um nicht nur die Fahrzeuge anzuzeigen, die im aktuellen Einsatz sind, sondern eine umschalt Funktion um alle Fahrzeuge, die sich in einem Einsatzstatus befinden anzuzeigen.


OK, das wars erstmal

Gruss
Andy

Bjoerni
19.10.2003, 18:02
Hallo,

ich würde es auch gut finden, wenn man nochmal für alte Einsätze das "Einsatzmitteldatenblatt" aufrufen kann um dort nochmal schnell Zeiten abzulesen, bzw. kann man das nicht auch für alte Einsätze druckbar machen. So könnte man die Einsatzseiten mal schnell aus dem Drucker jagen bzw. faxen.

Kommt ja öfter mal vor, daß die Fahrzeuge nochmal die Zeiten brauchen.

Gruß

Bjoerni

Ergänzung:

Kann man es nicht auch dort so basteln, daß mal eine Zeit manuell hinterlegt werden könnte. Sprich, wenn ein Fahrzeug einen Status vergessen hat zu drücken, bzw. es mußte auf einen anderen Kanal umschalten und meldet nachher nachträglich seine Zeiten per Funk oder Draht meldet.

Bjoerni
19.10.2003, 19:02
Nabend,

die Einsatzmittelliste kommt auch gerne mal mit den Stati und den Zeiten irgendwie durcheinander. Drückt ein Fahrzeug den Status 3 wird auch im Status 4 eine Zeit gesetzt, das gleiche passiert auch beim manuellen setzen.

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
20.10.2003, 10:03
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta154b.exe

@ Bjoerni
ich habe den Fehler nicht reproduziern können, aber die Liste etwas überarbeitet.
- bei rechtem Mausklick auf ein freies Zeitfeld wird der Status gleich manuell gesetzt und die Zeit eingetragen


Die Idee mit den abgeschlossenen Einsätzen ist gut !!
Zur Zeit ist das noch nicht möglich, weil alle Werte dynamisch aus der Tabelle "tab-Fahrzeuge" und "tab_vorschlag" gezogen werden. Das heißt, wenn sich ein Fzg frei (1 oder 2) drückt, dann ist es gar nicht mehr in der Liste

Um deine Idee umzusetzen, müssen alle Zeiten ist eine Datei geschrieben werden (für jeden Einsatz eine Datei erforderlich).
Dann könnte man auch den Status vom abschließenden Status 1 und 2 anzeigen lassen.

Bjoerni
20.10.2003, 10:36
Hallo Michael,

das wäre aber wunderbar, wenn du das umgesetzt bekommen würdest. Werde dann nachher mal die neue Version testen.

Gruß

Bjoerni

mistermocs
21.10.2003, 16:44
was auch noch klasse wäre eine Reine Übersicht,welche Fahrzeuge sich in einem Bestimmten Status befinden, welche sich dann ausdrucken lassen kann. Nur der Funkrufname und FMS Kennung ohne irgendwelchen anderen Schnickschnack.

MFG

Tobias

funktechniker
21.10.2003, 20:06
Hallo Andreas,

in einer früheren betaversion hatt es als eine Information der Uhrzeit gegeben wann dieses Fahrzeug die letzten FMS Telegramme abgesendet hatt.Und zwar wenn man mit der Maus auf dem Fahrzeugbutton die rechte Maustaste gedrückt hatt ist im Unterem teil nach den Buttons für die Manuele Statuseingabe und Sonderfunktion diese Information angezeigt worden.
Geht das immer noch oder ist diese Anzeigefunktion ausgebaut worden?
Wäre nicht schlecht wenn man diese Information wieder einbauen könnte.
Es ist manchmal nicht schlecht wenn man sich einen Überblick verschaffen kann wann ein diverses Fahrzeug z.b. den Status 2 Gedrückt hatt(auch wenn es in keinem Einsatz war).Als reine Info sozusagen.

Grüße aus dem Schwarzwald

AgentMueller
21.10.2003, 20:53
@funktechniker

Diese Info läßt sich unter "Einstellungen"->"Grundeinstellungen"->"Protokolle" im mittleren Kästchen aktivieren

AgentMueller
22.10.2003, 10:29
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta155.exe

Jetzt funktioniert endlich auch die Umwandlung von selbst definierten Datenfolgetelegrammen (Ortstaste) in einen
selbst definierten String.

Die Einstellungen werden dazu im ELS unter "Datenbankpflege"->"Datenfolgetelegramm" vorgenopmmen
z.B: 20=LKH Lüneburg

Neu:
Wenn mit dem Status 7 die Ortstaste gedrückt wird (z.B. "720"), wird der entsprechende Text in die "Ziele" - Zeile zum jeweiligen Einsatz eingetragen, in dem sich das Fahrzeug befindet.
7=Status
20=LKH Lüneburg

KatsRR
22.10.2003, 12:16
Hallo @ll
Hallo Agent


1. mal was erfreuliches , das mit dem Status drei hat sich seit der version 154b erledigt.

2. Ist mir was aufgefallen bei der alamierung disponierter Einsatzmittel.
Eröffne ich einen Einsatz z.b. für RTW und NEF.
Der RTW steht auf status 2 das NEF auf der 1. Sprich RTW über piepser alamieren und das NEf über das "C".

Wir arbeiten auf einem Kanal wo der Tonruf 1 k gedrückt werden muss.

So ich disponiere die beiden, klicke auf F12.
Kommt das popup mit ZVEI/DME bzw Status Funk.
erst verschickt er das C, und da ist das Probloem. Das Programm tastet das relais nicht vor der Statussendung hoch nur anschliessend bei der Piepser alamierung.

bin ich im hauptbild und löse den status C von hand aus tastet er das relais selbstständig auf.

Einstellungsfehler oder Programmfehler ?


Grüsse
KatsRR

MC Overflow
23.10.2003, 07:32
Hallo ELS-Gemeinde,

ich habe noch einen Vorschlag für die Patientendatenverwaltung. Und zwar würde sich ein Button in der Zeile Rufname Fahrzeug sehr gut machen mit dem man direkt das zugeordnete Rettungsmittel übernehmen kann.

Bis die Tage

MC Overflow

AgentMueller
24.10.2003, 13:56
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta156.exe

in der Einsatzmittel-Übersichtsliste kann der Status 3 jetzt auch richtig gesetzt werden.

Vorgestern habe ich mir eine Fritz!Fax-Karte gekauft.
Ich bin jetzt dabei, dass für jedes Einsatzmittel eine Faxnummer
erfaßt werden kann.

Wenn später der Button "Alarmfax" gedrückt wird, dann sollen zu allen betroffenen Fahrzeugen (disponierte/alarmierte/bereits eingesetzte) die hinterlegten Faxnummern zum Versenden vorgeschlagen werden.

Bei mir im "Labor" klappt das schon. In der nächsten Beta evtl. auch schon. Voraussetzung ist dann die Fritz!Fax-Software.

AgentMueller
26.10.2003, 09:42
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta157.exe

Das Faxen mit Fritzfax ist eingebaut. Technisch funktioniert das so:
- zuerst wird der Fax-Daemon (IWatch.exe) gestartet, falls er nicht läuft.
- dann wird der Fax-Server (frifax32.exe) gestartet, falls er nicht läuft
- danach wird in der Registry (im FritzFax-Zweig) die jeweils aktuelle Rufnummer als "letzte gespeicherte Rufnummer" eingetragen und der Faxtext an FritzFax übergeben
- das öffnet das Faxfenster mit der richtigen Rufnummer, das autom. in den Vordergrund gebracht wird
- nun wird ein "RETURN" an dieses Fenster übergeben, womit das Fax gesendet wird.

Während der gesamten Zeit muß kein Button angeklickt werden.
Lediglich die Sendeliste von Fritzfax bleibt zum Abschluß im Vordergrund.

Auch neu:
1) im Server kann eingestellt werden, dass auch an fremde Fahrzeuge eine Quittung gesendet werden kann.
2) Schleifenwiederholungen (POCSAG) werden heraus gefiltert, wenn innerhalb 15 Minuten die gleiche Nummer mit dem gleichen Text alarmiert wurde.
3) Anzeige der Statusänderungen durch Telefon auch in ELS
4) die neue Einsatzmittel-Lste zeigt nicht mehr die Zone/Zug an, sondern den Einsatzort und das Ziel


Bitte um Rückmeldung, ob das überall dort funktioniert, wo eine Fritz-Fax-Karte installiert ist (Software-Version 2)

LST-ANDY
26.10.2003, 13:30
1. AlarmFax-Verwaltung:
-------------------------------

Habe mir mal die AlarmFax-Funktion angeschaut.
Was mich daran sehr stört, ist, dass die Fax-Funktion Fahrzeug-Gebunden ist.

Nehmen wir an, ich habe eine Wache mit mehreren Fahrzeugen, die je nach Alarmstichwort unterschiedlich ausrücken.
Dann muß ich für jedes Fahrzeug eine Alarmfax-Nummer eintragen, damit auch immer ein Alarmfax gesendet wird, egal welches Stichwort.

Nun ja, wird jetzt ein erweiterter Löschzug alarmiert mit ELW(11), LF16/12(44), DLK23/12(33), TLF16/25(23), RW2(52)
So werden an die Feuerwehr 5 Alarmfaxe gesendet. Was ja wohl etwas übertrieben ist, da ein Alarmfax reichen würde.

Zusätzlich werden dann noch 2 RTWs auf einer gleichen Wache alarmiert und evtl. noch die DRK Bereitschaft.

Dann gehen also für solch einen Einsatz bis zu 8 Faxe raus.


Ich finde, die Alarmfax-Funktion sollte wie eine Melderalarmierung eingerichtet werden.

Dass heißt, so wie ich eine Alarmschleife festlege, lege ich die Alarmfax-Nummer fest.
Diese Alarmfax-Schleife kann ich jetzt entweder einzelnen Fahrzeugen zuordnen, oder gar einem Einsatzstichwort und einem Einsatzort.

z.B.
- Alarmfax Feuerwehr A-Dorf 01234/5678
- Alarmfax Feuerwehr B-Stadt 01235/7894
- Alarmfax 1. RTW B-Stadt 01235/7462
- Alarmfax 2. RTW B-Stadt 01235/7462
- ...

Das Alarmfax sollte beinhalten:

- Einsatznummer
- Alarmzeit/datum
- Einsatzort
- Alarmstichwort/Meldebild
- Objekt
- Kommentar
- Anfahrtsweg
- alle disponierten/alarmierten Fahrzeuge aller Wehren

Gruß Andy

AgentMueller
26.10.2003, 15:35
@ LST-ANDY
Eine Filterung gegen dopeltes Versenden ist schon eingebaut !
Das Programm erkennt die doppelten Rufnummern, listet aber wegen der Vollständigkeit alle Fahrzeuge auf (auch die mit gleichen Nummern)

Es ist aber bei gleichen Nummern immer nur jeweils das erste Fahrzeug mit der gleichen Nummer zum Senden markiert.
Die anderen aufgelisteten Fahrzeuge sind nur deshalb nicht markiert, weil die Faxnummer schon weiter oben aufgelistet ist.

Das heißt, man muß weiter garnichts machen und kann sofort faxen.

LST-ANDY
26.10.2003, 16:04
@AgentMueller

Die Funktion zum Versenden von Faxen ist wohl gewährleistet,
aber verkomplizieren wir denn nicht die Verwaltung von Alarmierungseinrichtungen, wenn wir ständig an verschiedenen Stellen irgendwelche Alarmierungsoptionen zur Konfiguration hinterlegen?

Zur Verwaltung wäre es doch äußerst sinnvoll, alles in gleichem Schema zu Verwalten.
Zum Beispiel unter einem Punkt "Verwaltung" -> "Alarmierungseinrichtungen" und dann in 5 Kategorien

"1. ZVEI-Alarm (Z)"
"2. POCSAG-Alarm (P)"
"3. SMS-Alarm (S)"
"4. FAX-Alarm (F)"
"5. EMAIL-Alarm (E)"

aufteilt.

Diese Alarmierungs-Einrichtungen sollten dann, genau gleich Verwaltet werden können und alle Empfänger dann wahlweise einem Einsatzmittel oder einem Alarmstichwort zugwiesen werden können. Sowie zu einem entsprechenden Einsatzort und einer entsprechenden Zone.

Zur Zeit finde ich es jedenfalls etwas unübersichtlich, da es viel zu viele Bereiche gibt die an unterschiedlichen stellen Verwaltet werden.

z.B.

- Fax-Alarm unter "Fahrzeug-Eigenschaften"
- SMS-Alarm unter "Fahrzeug-Eigenschaften"
- EMAIL-Alarm unter "Fahrzeug-Eigenschaften"

- Fahrzeugabhängige Melder unter "Fahrzeug-Eigenschaften"

- Fahrzeugunabhängige Melder unter "Datenbankpflege"

- Schleifen unter "Vorschläge über..."


Ich würde mir da schon Wünschen, etwas mehr Übersichtlichkeit und vor allem eine einheitliche Konfiguration zu schaffen.

Wenn es mir noch reicht, werde ich versuchen ein kleines Menübeispiel anzufertigen und per Email zusenden, um das ganze bisschen anschaulicher zu gestalten.


Gruß Andy

Bjoerni
26.10.2003, 18:01
Hallo,

ich finde den Vorschlag von Andy sehr gut. Kann Ihm nur beipflichten. Ich würde mir halt auch wünschen, daß man im Alarmierungsfenster alles nochmal per Drag and Drop unter auf anderem Wege abwählen kann. Das mit den Haken ist doch sehr kompliziert.

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
26.10.2003, 18:19
@ Bjoerni
Es gibt das grundsätzliche Problem, dass ich bei der Fax-Benachrichtigung sowohl
- disponierte als auch
- alarmierte und
- bereits eingesetzte Fahrzeuge
berücksichtigen muß.

Jetzt gerade wo ich diese Worte schreibe, danke ich, dass Fzge im Status 3 kein Fax mehr benötigen. Die sind ja eh schon weg. Da würde es ja tatsächlich ausreichen, die Faxerei in das Alarmierungsfenster zu legen (mit Drag&Drop). Gute Idee.

watz
26.10.2003, 22:19
@agentmueller

am Server funktioniert das Alarmfax wunderbar, aber von den Clients gibt es eine Fehlermeldung. Vermutlich, weil dort keine Faxkarte eingebaut ist. Aber es macht doch für ELS nur Sinn, eine Faxkarte im Server zu benutzen.

AgentMueller
26.10.2003, 22:44
@ watz
ja, das stimmt. Ist logischer und billiger zugleich. So ist es im nächsten Update dann auch.

AgentMueller
26.10.2003, 23:50
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta157a.exe

Ganz so einfach ist das doch nicht:
Zusammen mit dem Alarmierungsfenstern und den Faxfenstern sind so viele Fenster offen, die immer wieder aufgehen und verschwinden, dass man garnicht weiß, was da nun überhaupt passiert. Außerdem kann man nicht aus dem Alarmierungsfenster, bevor alle Faxe weg sind. Ich habe da ausprobiert und war vom Anblick richtig schockiert.

Darum habe ich das erst einmal so gelassen. Allerdings werden jetzt richtigerweise nur die Fahrzeuge für ein Fahrzeug vorgeschlagen, die disponiert sind oder alarmiert. Vorher wurden nur Fahrzeuge im Einsatzstatus für eine Fax angezeigt.

Nächstes Problem:
Wenn der Server das mit dem Fax übernimmt, dann könnte seine primäre Aufgabe beeinträchtigt sein (nur eine Vermutung).
Daher könnte es sinnvoller sein, wen auf dem PC, auf dem der Server läuft ein eigenes kleines Programm läuft, das das Fax an Fritz!Fax übergibt.

Ich schlaf da erstmal drüber.

watz
26.10.2003, 23:55
@agentmueller

wir dürfen jetzt nicht die nerven verlieren! ist der verkauf eigentlich schon positiv angelaufen?

LST-ANDY
27.10.2003, 07:55
Filterung doppelter POCSAG-Alarme
----------------------------------------------

Die Filterung von mehrfach empfangen POCSAG Alarmen funtkioniert nicht.

Allerdings wird jetzt in der Eingangsliste die POCSAG-Nummer nicht mehr angezeigt, sondern nur noch die zu der Schleife hinterlegte Bezeichnung.


Gruß

LST-Andy

AgentMueller
27.10.2003, 09:24
@ LST-ANDY
Der Server überprüft bei POC-Eingängen auf absolute identische Gleichheit des Textes. Schau doch mal in die Protokoll-Datei:
"..\Funksignale\Poc\poc-03-10-27.txt", ob der Text gleich ist oder wo die Unterschiede liegen.


PS:
Eine Frage an die, die Dual-Monitorbetrieb fahren:
Wohin verschwindet die grüne Liste, wenn die "Esc"-Taste gedrückt wird ? Könnte ich mal einen Screenshot bekommen ?

Buschi
27.10.2003, 12:29
Auf dem Alarmfax werden die INhalte der zeilen "Mitteiler", "Kommentar", "Telefon" und "Ziel" nicht übernommen bzw. angezeigt.
Desweiteren sind bei der Selektierung der einzelnen Empfänger auch bei doppelten Nummern alle Häckchen gesetzt.
Gruss
Buschi

zieh-fix
27.10.2003, 12:47
Hier ein Screenshot,

wir benutzen eine Matrox G450 auflösung 2048x768.


www.fwbs.de

LST-ANDY
27.10.2003, 13:48
Filterung doppelter POCSAG-Alarme
----------------------------------------------

@AgentMueller

Habe die Log-Datei mal angeschaut. Ich kann keine unterschiede finden. Gerne schick ich dir die Dateien heute abend mal per Email zu.

Gruß

LST-Andy

AgentMueller
27.10.2003, 14:43
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta158.exe

Die erforderlichen Daten sind jetzt im Fax enthalten. Die Doppelnummer-Filterung funktioniert wieder.

In der Einsatzmittel-Liste können Fahrzeuge mit Status 1 oder 2 ausgeblendet werden.
Das macht Sinn, weil die Liste im Laufe der Zeit bei aktivierter Option "alle Einsätze" immer länger wird.
In der Liste werden zu jedem Einsatz nämlich alle Fahrzeuge angezeigt, die aus diesem Einsatz heraus das letzte mal Status 1 oder 2 gedrückt haben.

@ LST-ANDY
ja, schick mir die Datei mal zu

@ Zieh-Fix
Wie sieht es mit der grünen Liste aus, wenn das Programm ganz nach rechts aufgezogen wird und man dann "Esc" drückt ?

WallOfSound
27.10.2003, 19:21
Moin moin,

nach langer Zeit auch mal wieder was von mir. Nachdem ich das Thema mal mit einiger Distanz beobachtet habe, wollte ich die letzte Beta installieren und hatte darüber fast vergessen, dass sich auf dem betreffenden Rechner in der Vergangenheit schonmal Probleme beim ELS-Start gezeigt hatten. Konkret vermisst ELS beim Starten die Datei ctFrame.ocx ("Die Komponente 'CTFRAME.OCX' oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: Eine Datei fehlt oder ist ungültig.").
In der Tat, die Datei fehlt. Im Internet hab ich sie auch nicht gefunden sonst hätte ich sie schnell selbst in das System eingebunden. Kann es sein, dass mal bei irgendeinem Update die Datei rein und dann wieder rausgeflogen ist? Die Hauptversion hatte ich installiert und danach halt mehr oder minder regelmässig die Updates. Was mach ich nun ich armer Thor?

Viele Grüße
Thomas

zieh-fix
27.10.2003, 20:11
Wie sieht's denn damit aus, die einzelnen Übersichten (0,1,2,3,4,5 sowie Kartenansicht und Checklisten) in Einzelfenster zu bringen, um die bei Mehrmonitorbetrieb auf anderen Monitor auszulagern und so verschiedene taktische Übersichten zu bekommen? SO könnte sich jeder die für ihn wichtigen Infobereiche zusammenstellen.


Das fände ich sehr gut !!!

AgentMueller
28.10.2003, 08:15
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta158a.exe

Jetzt müsste bei Zwei-Monitorbetrieb die grüne Liste richtig nach rechts ausgelagert werden, wenn die "Esc"-Taste gedrückt wird (vorher das Fenter maximieren).


PS:

@ WallOfSound
Hallo armer Thor, lade einfach die Demo-Version aus dem Netz und installiere die letzte Beat drüber. Die Demo findest Du hier:
http://www.agentmueller.de/elspro_demo.exe

@zieh-fix
bis auf die Checklisten kann man schon alles auf ein zweites Fenster ziehen.
siehe:
"Einsatzmitteltableau" -> "Einsatzmittel in einem eigenen Fenster anzeigen"

KatsRR
28.10.2003, 11:04
@agent die letzte version connectet NICHT mit dem Server !

AgentMueller
28.10.2003, 12:13
@ KatsRR
das müßte an den Einstellungen liegen. Bei mir ist alles OK

AgentMueller
28.10.2003, 22:02
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta159.exe

In der neuen Fahrzeugübersicht kann man mit rechtem Mausklick das gewohnte Kontextmenü aufrufen.
Dort gibt es außerdem neue Filtermöglichkeiten.

Im Server habe ich für FMS die Sendervorlaufzeit erhöht. Die war nur fest auf 100 Millisekunden eingestellt, obwohl 200 vorgeschrieben sind.

funktechniker
29.10.2003, 19:06
Hallo Andreas,

bei Installation der Beta 159 tritt ein Fehler bei der Installation auf.Egal ob Server oder Klient.
Fehler:Quelldatei nicht gefunden.
Es wird die möglich gegeben:Abzubrechen,Ignoriern oder Wiederholen.
Bei Wiederholen kommt das selbe Meldung wieder.

Grüße aus dem Schwarzwald

AgentMueller
29.10.2003, 19:21
@ funktechniker
Hast du in einem anderen Verzeichnis als sonst installiert ?

funktechniker
29.10.2003, 20:28
Hallo Andreas,

verzeichniss ist das selbe wie auch das vorhandene Programm(els) (wie ichs bereits immer installiert habe).
Installation funktionierte immer einwandfrei bis auf die Beta 159.

Grüße aus dem Schwarzwald

AgentMueller
29.10.2003, 21:33
@ funktechniker
kannst Du mal einen Screenshot schicken ?

Samson15
29.10.2003, 22:54
hallo agent,

ich habe mir nun die demo runtergeladen und wil lden server starten aber irgendwie erkennt der das nich???

Samson15
29.10.2003, 22:56
zuhang: ich muß da irgendeine Lizenznummer eingeben was muß ich den da eingeben? oder kan ich das nich einfach so starten???

AgentMueller
30.10.2003, 07:49
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta160.exe

Das Update hat eine Laufzeitverlängerung. Alle älteren Version laufen heute ab.

@ Samson15
Nach dem Installieren der Demo-Version von meiner Homepage http://www.els-pro.de müssen die obigen Beta-Komponenten (in der Bata160) nur noch drüberinstalliert werden.
Danach beendet sich das Programm nicht alle 20 Minuten, es müssen im Server aber die Lizenzinfos, die jeder Beta-Tester von mir bekommt, eingetragen werden.

Samson15
30.10.2003, 10:11
hmm und diese daten noch zu bekommen ist eher unwarscheinlich oder??? oder kann man da noch was amchen das ich von ihnen vll noch diese daten geben kann? würde mich auch dazubereiterklären noch ein beta tester zu werden? kann man da noch was machen??

Würd mich echt freun wenn sie mir vll noch die Lizenz Daten geben könnten


mfg Samson

funktechniker
30.10.2003, 20:04
Hallo Andreas,

Problem tritt in der neuen Beta 160 nicht mehr auf.

Grüße aus dem Schwarzwald

zieh-fix
30.10.2003, 23:26
Hallo @ all


wie währe es denn wenn sich beim ESC Tatendruck
nicht "nur" die offenen Einsätze sondern auch in einer kleine spalte darunter die beendeten und ganzunten die Sprechwunsch, FZ einem Einsatz zuordnen und die anderen Listen,
wie bei der Einzelmonitor ansicht halt eben im Dual-Monitorbetrieb.


www.fwbs.de

KatsRR
31.10.2003, 09:20
Hallo alle
Hallo Michael


Folgendes wurde gestern festgestellt.
Im betrieb waren der Server und 2 Clienten.
Client 1 eröffnet einen Einsatz, tippt in die Maske Strasse Hausnummer ort und Objekt ein.
Drückt Return kommt in das Fenster Mitteiler.
Fenster wird gelbunterlegt der courser blinkt.

Nun will Client 2 den Mitteiler nachtragen ( Client 1 ist imernoch im Mitteiler auch noch gelbunterlegt).
Sobald Client 2 in der Einsatztabelle auf diesen einsatzklickt um die Maske bearbeiten zu können kommt der Laufzeitfehler 348 glaube ich.

Beste Grüße

Bjoerni
31.10.2003, 15:07
Hallo,

ich habe mir die Beta 160 gezogen und bei mir sehe ich zwar, daß der Server empfängt, es wird aber kein einziger Stati ausgewertet. Das Eingangssignal am Server ist wie sonst auch, aber nichts kommt rüber.

Steckt da in der 160'er irgendwie der Wurm???

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
31.10.2003, 19:46
@ Bjoerni
versuche doch mal, die Datei "hrsFMSde.ocx" im Windows-Systemverzeichnis zu löschen und das Update dann neu zu installieren.

LST-ANDY
31.10.2003, 20:09
@AgentMueller

auch bei mir decodiert der Server seit heute mittag, ca. 12:00 nicht mehr.

Die Eingangspegel sind zwar wie gewohnt, allerdings kommen weder FMS, ZVEI noch POCSAG Alarme am Server an.

Die "hrsFMSde.ocx" zu löschen und die BETA neu zu installieren hat bei mir nichts gebracht.

Vielleicht irgendwo ein Problem mit den Filter??


Gruß Andreas

AgentMueller
31.10.2003, 20:24
Kreisch, habe gerade gemerkt, dass ich die falsche ocx eingepackt habe. Ich mache das richtige Setup gleich fertig.

Akkon_21
31.10.2003, 20:26
Hi
Nicht aufregen!Kann doch jeden mal passieren! Oder etwa nicht?? hmmmm!Ach doch-hast ja schon sovieles richtig gemacht,da sei dir dies verziehen! ;-)

MfG Akkon_21

AgentMueller
31.10.2003, 20:35
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta161.exe

Danke, jetzt müßte es auch wieder funktionieren.

Bjoerni
31.10.2003, 23:02
Nabend,

dann bin ich ja beruhigt, daß ich nicht zu blöde bin. Kann ja mal passieren Michael, war doch bestimmt nur ein Test, ob wir auch aufpassen, oder nicht??? :-)))

Gruß

Bjoerni

Bjoerni
01.11.2003, 16:28
@Michael,

Nabend,

bei mir werden die Einsätze der Feuewehrfahrzeuge nicht mehr automatisch beendet. Diese Fahrzeuge arbeiten ja nicht mit den Stati 7 und 8. Da ich aber auch den Rettungsdienst mit habe, muß ich ja die Stati 7 und 8 als Einsatzstati angeben. Kann es sein, daß ELS jetzt genau diese Reinfolge (3,4,7,8,1,2) braucht zum automatischen abschließen?

Wenn ja, müßte das noch irgendwie geändert werden, wenn es möglich wäre.

Desweiten ist das mit der Einsatzübersicht wirklich sehr gut geworden, kannst du das nicht auch für abgeschlossene Einsätze machen und dann halt so aufarbeiten, daß diese Ansicht vielleicht auch druckbar wäre?

@all

Was haltet Ihr denn von dieser Idee?

Hab Ihr auch das Statiproblem???

Gruß

Bjoerni

Akkon_21
01.11.2003, 18:38
Hi
Also ich hab auch so die Probleme mit den FMS-Beendung!
Naja mal schaun ob sich was dran machen lässt!

MfG AKkon_21

AOdenthal
01.11.2003, 20:14
@agentmueller,


Habe nun folgendes Problem. (Siehe Anhang)

Es greift kein anderer auf ELSPRO! zu.

Es lässt sich nicht der Client der öffnen, ich erhalte diese Meldung. Auch der Server meldet sich dann mit Fehler "Hole in Field......".


Auch das löschen der OCX Datei - und anschließenden Neu Installation des Updates - bringt nichts.

Gruß
Alexander

Akkon_21
01.11.2003, 20:35
Hi
Hab mein Windoof XP Home neu installiert und bekomm jetzt ne Fehlermeldung beim Start von ELS.exe mit folgendem Inhalt:
Die Komponente `CTPUSH.OCX`oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht regestriert:Eine Datei fehlt oder ist ungültig.

Woran liegt das bzw. wovon kommt das?

MfG Akkon_21

AgentMueller
01.11.2003, 22:54
@ AOdenthal
wenn weder Client noch Server laufen:
gibt es neben der Datei "els.mdb" noch eine DAtei "els.ldb" ?
Wenn ja, dann diese Datei bitte löschen.
Diese Datei beinhaltelt normalerweise Infos über momentane Sperren und dürfte nicht vorhanden sien, wenn kein Programm auf die Datenbank zuugreift.

@ Akkon_21
Installiere doch mal zuerst die Demo-Version:
www.agentmueller.de/elspro_demo.exe
und dann das neueste Beta-Update

Wegen der autom. Beendigung schaue ich morgen mal.

@ Bjoerni
ob ich die Liste auch mit abgeschlossenen Einsätzen schaffe, kann ich nicht versprechen. Z.Z. ist die Z. knapp.

Samson15
01.11.2003, 23:05
@agentmueller


hast du meinen beitrag gelsen? ist es noch möglich ein Betatester zu werden???


mfg Samson

AgentMueller
02.11.2003, 07:23
@ Samson15
teile mir bitte mal deine EMail-Adresse mit

Akkon_21
02.11.2003, 16:34
Hi
Hab nen neuen Fehler gefunden:
Bei ELS selber,wenn ich dann auf Recherche(F10) klicke bekomm ich nen Laufzeitfehler 6 'Überlauf'.

MfG Akkon_21

AgentMueller
02.11.2003, 18:27
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta162.exe

1)
Im Server kann auch eine Sendervorlaufzeit für das Versenden von FMS eingestellt werden. Defaultwert=200 Millisekunden.
Bei alter Technik gibt es aber wohl Probleme mit dieser geringen Vorlaufzeit, daher jetzt einstallbar.

2)
Im ELS kann die Einsatzmittel-Liste ausgedruckt werden.

3)
Der autom. Einsatz-Abschluß, wenn das letzte Fzg Status 2 drückt, funktioniert wieder.

Akkon_21
02.11.2003, 19:01
Nabend
Wollt nru sagen,das der obne gennante Fehler immer noch auftritt!

@Michael:
Wie wärs mal mit ner Liste,was noch alles eingebaut werden soll?

MfG Akkon_21

zieh-fix
02.11.2003, 19:41
Hallo,

die Idee mit so einer Liste währe eine wunderbare sache denn
es währe doch sehr Interessant was noch alles benötigt wird damit das schon sehr vorbildliche ELS Pro genau an die Alltäglichen bedürfnisse angepasst werden kann.

@ Akkon_21

den Fehler mit Recherche (F10) habe ich nicht, geht problemlos.

Zieh-fix


www.fwbs.de

watz
03.11.2003, 00:39
Original geschrieben von AgentMueller
@ alle

2) ich suche jemanden (eigentlich viele), der noch einen PC hat, auf dem ELS noch nie installiert worden ist und jetzt dort die DEMO installiert



@agentmueller

habe die beta auf einem frischen xp home system installiert,
keine probleme gehabt, anchließend B161 und auch keine Probleme!

Grüße aus Lübeck

Bjoerni
03.11.2003, 08:36
@Michael,

die Liste ist wirklich super. Ist meine ich eine wunderbare Erleichterung im Alltag, wenn nochmal die Zeiten angefordert werden.

Danke für das schnelle Umsetzen.

Gruß

Bjoerni

Bjoerni
03.11.2003, 20:04
Hallo Michael,

ich habe jetzt grad mal den Faxversand per Fritz-Card getestet. Klappt alles wunderbar. Problem ist meiner Meinung nach nur, daß man für den Faxversand einen Schritt zuviel machen muß. Der Faxversand müßte eigentlich sofort mit der Alarmierung erfolgen. Und da binge ich wieder die Darg & Drop Alarmierung ins Spiel, statt der Haken setzen.

Ist ja jetzt auch nicht wichtig, wäre halt nur eine Zukunftsvision.

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
03.11.2003, 22:45
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta163.exe

1)
Im Server kann eingestellt werden, dass auch Sprechwünsche fremder Fzge an ELS weitergeleitet werden.

2)
In der neuen ausdruckbaren Liste ist ein zusätzlicher Filter gekommen (alle Fzge mit Status 3/4/7/8) und beim Ausdruck erscheinen nur beim obersten Filter (aktueller Einsatz) zusätzlich die Einsatzdaten.

3)
Fehler behoben: Jetzt können auch Einsatzmittel ohne Einsatznummer in Status 3/4/7/8 /2/1 richtig durchgeschaltet werden

@ Akkon_21
Den Fehler mit F10 habe ich bei mir nicht. Daher noch etwas Geduld. Gibt es ein System, wann er auftaucht und wann nicht ?

Eine Programmerliste will ich lieber nicht veröffentlichen. Sonst setze ich mich selbst nur unter Druck. Das macht Stress und Stress macht krank.
Da das Programm ja jetzt offiziell auf dem Markt ist, muss ich auch ein Augenmerk auf Kundenwünsche richten, falls da welche kommen. Daher erst einmal ein wenig abwarten.

Akkon_21
04.11.2003, 06:05
Hi
Der Fehler tritt immer auf!Egal ob Button "Recherche" oder mit der "F-10"-Taste!
Kann es an der Datenbank liegen?Haben über 43000 Datensätze!


MfG Akkon_21

AgentMueller
04.11.2003, 07:53
@ Akkon_21
ja, das kann sein. Bei einer Zahl über 32.000 muß ich die Variablen anders deklarieren (long statt integer). Ich schaue mir das mal an.

LST-ANDY
04.11.2003, 08:30
@AgentMueller

Hallo,

a) Filter: alle Fzge mit Status 3/4/7/8
-----------------------------------------------
ich habe mir das mit dem neuen Filter in der Einsatzmittel-Liste angeschaut.

allerdings nützt der Filter "alle Fzge mit Status 3/4/7/8" für die Feuerwehren nicht sonderlich viel, da hier die Status 7 und 8 keine Einsatzstatus sind.

Könnte man das nicht von den Einstellungen unter

"Grundeinstellungen"->"Statuswechsel" im Bereich "Ergänzende Statusoptionen" Schalter mit Beschreibung
"(Hier sollten nur die Status aktiviert sein, bei denen sich das Fzg in einem Einsatz befindet)

abhängig machen?

Dann wäre es individuell.
Da die Einsatzstatus ja bei Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei teilweise unterschiedlich sind.

b) Aufgabenliste
---------------------
Zur "Aufgabenliste" bzw. Liste für Vorschläge und Verbesserungen.
Also ich fände es eigentlich auch gut, wenn man solch eine Liste führen würde.

Es wäre schon sinnvoll zu wissen, wenn man einen Vorschlag gemacht hat, ob er zum einen bei dir Eingegangen ist und zum zweiten, ob er vielleicht auch irgendwann mal umgesetzt wird oder aus irgendwelchen Gründen nicht umsetzbar ist.

Vielleicht mit Angaben wie:
"Aus technischen Gründen nicht umsetzbar",
"derzeit Zurückgestellt"
"in Arbeit, aber niedrige Priorität"
"in Arbeit, höhere Priorität"

Das würde zumindest auch vermeiden, dass Vorschläge mehrmals gestellt werden.

Und man wüsste als Betatester, dass auch die eigenen Vorschläge angekommen sind, ohne dass sie zunächst aus irgendwelchen Gründen umgesetzt werden.

Es sollte auf keinen Fall so sein, dass Dich diese Liste unter Druck setzt. Deshalb finde ich die Angabe "derzeit Zurückgestellt" wichtig.

Dass Kundenwünsche natürlich Vorrang haben ist selbstverständlich.


Gruss

Andy

Bjoerni
04.11.2003, 09:09
Hallo,

ich kann Michael mit der Liste gut verstehen. Wen es diese Liste gibt, fondern alle gleich wieder die Umsetzung. Bestes Beispiel ist FMS32, dort wurden ja auch Vorschläge angenommen und Herr Jahn hatte bei einigen Dingen die Umsetzung versprochen. Als diese dann aber erstmal nicht kamen, war das Geschrei groß. Michale bestätigt ja die Eingänge, wenn man etwas hier reinschreibt und deutet ja auch oftmals gleich an, ob es sofort gemacht wird oder das nach hinten geschoben wird.

Da denkt aber halt jeder anders drüber, mich würde dieser Druck einer Liste aber auch nervös machen, weil um so länger die Liste dann wird, um so schneller möchte man ja auch was abarbeiten und dann passieren vielleicht auch Fehler. Dieser Druck wäre bei dem jetzigen Stand wirklich sehr schade.

Gruß

Bjoerni

Schlauchturm
04.11.2003, 17:35
Ich habe ein kleines Problem beim anlegen von Objekten oder Einsätzen:

wenn ich beim anlegen von Objekten beim Strassennamen bin dann wird mir immer die ganze Liste angezeigt und nach eingabe weiterer Buchstaben nicht weiter eingeschränkt. Auch ist es nicht möglich auf einen Eintrag doppel zu klicken um Ihn in das Feld zu übernehmen.

Beim anlagen von Einsätzen wird die Liste zwar nach der Eingabe mehrer Buchstaben reduziert es werden aber auch Strassen angezeigt die die bisher eingegebenen Buchstaben nicht am Anfang haben sondern irgendwo im Namen haben.

Mache ich was falsch ?? Einstellung ??

Vielen Dank für eure Hilfe

Schlauchturm

AgentMueller
04.11.2003, 19:24
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta164.exe

NEU:
1)
im Server kann eingestellt werden, dass der Tonruf zur Relaisaktivierung nicht gesendet wird, wenn das Relais noch aktiv ist. Damit soll überflüssiges Senden (piepen) vermieden werden. Um das festzustellen schaut der Server nur nach dem Eingangspegel. Wenn der eine bestimmte einstellbare Stärke überschreitet, geht er davon aus, dass das Relais aktiv ist, da es im Hintergund "rauscht.

2)
im Server wird jetzt der FMS-Status doppelt gesendet, wenn innerhalb einer einstellbaren Zeit keine Quittung gekommen ist.
Dafür gibt es kein neues Eingabefeld. Es müssen nur die beiden Häckchen aktiviert werden:
a) zwischen 2x FMS-Senden runtertasten und
b) während dieser Runtertastzeit auf Quittung warten


@ alle
wer die Möglichkeit hat, bitte mal testen, ob 1+2 funktioniert.

@ Akkon_21
der Laufzeitfehler bei F10 müßte weg sein, sonst noch einmal melden.

@ Schlauchturm
den Fehler konnte ich beheben. Dass ach in der Mitte nach Übereinstimmung verglichen wird, ist gewollt.

@ LST-Andy
das mit dem Einsatzfilter ist umgesetzt

KatsRR
04.11.2003, 21:04
Hallo Gemeinde
Hallo Michael

Ich konnte heute intensiv die Punkte 1 und 2 testen und komme zu der erkentniss...... alle statis vom und zum Fahrzeug werden erkannt.
Die Lösung war wirklich das doppelte senden des Stati nach fehlender Quittung durch das Fahrzeug.
Das zu Punkt 2



nun zum Punkt 1

Es Funktioniert super gut mit dem Relais. Entlich kein gemecker mehr auf funk wegen den lästigen Tonrufen bei aktieven Relais.
Nur müstest du Michael eins noch zusätzlich einbauen.
folgendes.
Die Abfrage nach dem Pegel ( Pegel bei offenen Relais ) müste man für jede Soundkarte seperat einstellen können.
Die Soundkarten haben nicht immer den gleichen Eingangspegel.
So bei uns .. da hat Karte 1 bei inaktieven Relais 0 % und Karte 2 durch irgendwelche gegebenheiten einen Pegel von 4-8 %.

Sonst alles super alles Gut ,-))

bis zum nächsten telefonat @michael.


MfG

KatsRR

Akkon_21
04.11.2003, 21:20
Hi
Das mit der Recherche funtzt jetzt wieder.

D
A
N
K
E


MfG Akkon_21

KatsRR
04.11.2003, 21:34
Ein nachtrag.

Betrifft Version 154:

Fahrzeug drückt Status 5 ---> taucht in der F6-Liste auf.
Status 5 wird angenommen (Ja klicken ) und was hören und sehen sie .... nichts ;-)

Das automatische senden der Sprechaufforderung funktioniert nicht mehr.
Fehler o. Einstellung ???

@Michael wollte nicht schon wieder anrufen ;-)

AgentMueller
04.11.2003, 22:03
@ KattsRR
ich habe Nachtschicht und schaue mir das morgen Mittag mal an. Danke für die Tests.

Nachtrag:
welchen Pegel haben die beiden Soundkarten, wenn ein Pegel (Nur Rauschen, kein Signal) anliegt ?
Beispiel:
Selbst wenn einer bei 20% und der anderere bei 40% liegt, kann man ja als Schwellwert 10% eintragen.
Denn 10 liegt ja sowohl unter 20 als auch unter 40. Der Tonruf wird dann unterdrückt, wenn mindestens 11 % Pegelstärke sind. Das wäre beide Male der Fall.

KatsRR
04.11.2003, 22:17
@MIchael

Dan würde es gehen , aber bei uns haben die Soundkarten folgende Pegel , wenn das relais NICHT aktiv ist.

Karte 1 0 %
Karte 2 5-7 %
Karte 3 1-2 %


Oder auf welchen Pegel greift das ELS den zurück. ?
Ich will auf dem Kanal 484 (Karte 1 ) einen Status verschicken , das Relais ist aktiev.
Greift der nun auf den Pegel von Karte 1 oder auf irgend eien Karte ????
Würde der immer auf den Pegel zurück greifen von dem Kanal auf den du alamierst / FMS versendest wäre es auch machbar.

Bis denne

Samson15
05.11.2003, 13:00
hallo,

ich bekomme wenn ich ein bisel durch die geöffneten einsätze klicke immer folgende Fehlermeldung:
Laufzeitfehler '438'
Objekt unterstüzt diese Eigenschaft oder Methode nicht

und danach schließt sich das programm dann selbstständig


woran liegt das?

watz
05.11.2003, 13:19
Original geschrieben von Samson15
hallo,

ich bekomme wenn ich ein bisel durch die geöffneten einsätze klicke immer folgende Fehlermeldung:
Laufzeitfehler '438'
Objekt unterstüzt diese Eigenschaft oder Methode nicht

und danach schließt sich das programm dann selbstständig


woran liegt das?

@Samson15

Hatte ich auch heute morgen! Ich habe den Fehler wegbekommen, indem ich alle offenen Einsätze mit Hilfe von Access in els.mdb gelöscht habe. Danach war der Fehler weg.

Samson15
05.11.2003, 13:42
@watz

da stehen bei mir aber nur die einsätze drin die ich grade noch am laufen hab, wenn ich die lösche gehn die doch weg, udn dadurch is der fehler behoben??

AgentMueller
05.11.2003, 14:01
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta164a.exe

Der Sprechwunsch kann wieder angenommen werden, wobei eine Sprechaufforderung gesendet wird.

@ Samson15
Der Absturz ist auch behoben. Schuld war eine falsche Fehlerbehandlung

@ KattsRR
Es wird vor dem Tonrufsenden der Pegel der Soundkarte (Kanal), auf dem auch gesendet werden soll

Schlauchturm
05.11.2003, 15:30
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand sagen ob ich bein den Anlassarten (AAO)
nur Fahrzeuge zuordnen kann oder auch Meldeempfänger. Wenn ja wie geht das weil bei der FFW ja in der Regel keine Fahrzeuge sondern Personal alarmiert werden.

Vielen Dank für die Hilfe

MfG

Schlauchturm

Bjoerni
05.11.2003, 16:53
Hallo Schlauchturm,

ich habe das über die Schleifen geregelt. Du hinterlegt die Schleifen und ordnest diese dann den Anlässen und dann auch noch den Orten zu.

Wenn du dann einen Einsatz annimmst, gehst du über F11 ins disponieren und hast dort ja das Fenster für Schleifen. Dort solltest du dann über Anl.+Eort an deine hinterlegten Schleifen kommen.

Für weitere Fragen können wir sonst gerne per PN in Verbindung treten.

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
05.11.2003, 16:57
@ Schlauchturm
wenn Du Schleifen anlegst geht das.
Siehe Menü "Vorschläge über ..." -> "Schleifen"

Dort können die Schleifen dann auch gleich bestimmten Anlaßarten zugeordnet werden. Später im Alarmfall gehst Du mit F11 in die Disponierung und wählst rechts in dem mittleren (Schleifen-)Fenster mit der F8-Taste den Filter "Anlaß" aus.
Dort erscheinen dann alle Schleifen, die der Anlaßart zugeordnet sind.

KatsRR
05.11.2003, 22:33
@Michael


RESPEKT funzt alles nach vollster zufriedenheit.
Damit hat sich meien Email erledigt bzgl des relais Pegel

watz
05.11.2003, 22:39
@agentmueller

Habe mir vor zwei tagen D-Sat 6 gekauft. man kann hier satelietenbilder zu Straßen anzeigen. Kann im Einsatz ja unter Umständen helfen, eine Lage zu klären.
Die Ansichten sehen gar nicht so schlecht aus. Leider habe ich es noch nicht hinbekommen, eine Ansicht per Kamandozeile zu starten. Dieses wäre ja notwendig um das Programm und die Straße automatisch z.B. über den Map-Server2 unter Informationen aufzurufen ...

AgentMueller
05.11.2003, 23:38
@ watz
wie lautet denn bei D-Sat 6 der Aufruf eines bestimmten Ortes ohne ELS ? Ist das überhaupt ein Feature von D-Sat ?

Bjoerni
06.11.2003, 09:46
@watz,

ich habe deinen 2. Beitrag aus dem FMS32-Forum gelöscht. Sthet ja doppelt drin mit der D-Sat.

Gruß

Bjoerni

LST-ANDY
06.11.2003, 13:17
@AgentMueller

Hallo!

Kurze Frage:

Wäre es irgendwie denkbar, dass man die Einstellungen in ELS-Pro wie z.B. Bildschirmfarben, Hintergründe usw. ins Benutzerdefinierte Benutzerprofil oder in die Registry unter "HKEY_CURRENT_USER" speichert?
Oder für Jeden User eine eigene INI-Datei (<Benutzername>.ini)?

Dieser Wunsch resultiert aus Folgender Ursache:

Beim Einsatz von ELS-Pro auf einem Terminal-Server, was hier im eigentlichen sehr gut funktioniert, hat jeder Benutzer momentan die gleiche els.ini-Datei.
Wenn jetzt irgend ein Benutzer einen anderen Hintergrund möchte oder zum Beispiel andere Ansichten, ist dies momentan nicht möglich, da die Einstellungen ja für alle gelten.

Vielleicht wäre es ja irgendwie umsetzbar.

TERMINALSERVER
------------------------

Den Einsatz eines Terminal-Servers (Win2000-Server/Win2003-Server) kann ich empfehlen. Vor allem die Updates der BETA-Versionen brauch ich nur 1x aufspielen.
Ein Zugang überes Internet mit VPN und so eine Terminal-Sitzung starten ist ohne Probleme möglich.

Zum Beispiel könnte man sich folgendes Vorstellen.

Eine Freiwillige Feuerwehr die aus mehreren Abteilungen besteht.
Eine Stützpunkt-Wehr (Abteilung Stadt) kompletter Zug und 5 weitere selbständige Unterabteilungen (Abteilung 1-5) mit je einem LF8/6, TLF/TSF und MTW.

In Abteilung Stadt steht nun ein Rechner auf dem ELS-Pro-Server sowie eine Terminal-Server-Anwendung mit ELS läuft.
Die Abteiilung Stadt hat eine DSL-Leitung (FlatRate) und ist ständig aktiv. Über einen Dynamischen DNS-Service (dyndns.org) ist die aktuelle IP-Konfiguration bekannt.
Eine VPN-Verbindung über PPTP oder L2TP/IPSEC ist eingerichtet

In den Abteilungen 1-5 stehen normale einfache PCs. Ebenfalls mit Internetanschluß. Entweder ISDN oder DSL. Tarife je nach Einsatzhäufigkeit. Am besten jedoch DSL-FLAT.

Im Alarmfall wird der Rechner der Abteilungen gestartet. Diese können sich jetzt über VPN mit dem Server der Abteilung Stadt verbinden und so über die Terminal-Sitzung mit ELS-Pro öffnen.

Vorteile:
- In den Abteilungen muß kein ELS-Server installiert sein.
- Der Rechner muß nur eingeschaltet werden, wenn er gebraucht wird. Die FMS und Alarmierungsdaten sind sofort verfügbar und auf aktuellem Stand.
- Die Wartung und Pflege kann von einem Zentralen Standort der Stützpunktwehr erfolgen.

Samson15
06.11.2003, 15:46
@agentmueller

ich bin ja nun seit einigen Tagen bei ihnen mit betatester, nun wollte ich fragen ob man es auch irgendwie machen kann ich in einem netzwerk els laufenb lasse das ich quasi auf 2 pcs els-pro drauf hab aber beide nur auf einen cserver zugaigen und das mann dann halt auch die einsätze von dem anderen pc auf dem PC2 sieht? wäre das irgendwie möglich??


mfg Samson

watz
06.11.2003, 18:11
Original geschrieben von AgentMueller
@ watz
wie lautet denn bei D-Sat 6 der Aufruf eines bestimmten Ortes ohne ELS ? Ist das überhaupt ein Feature von D-Sat ?

@agentmueller

oben links sind im Programm zwei Felder zur Eingabe (siehe Bild)

AgentMueller
06.11.2003, 18:43
@ watz
das wird mit D-Sat 6 nicht funktionieren. Außerdem ist der gewerbliche Gebrauch laut Angaben des Herstellers nicht gestattet. Ich dürfte also ohne deren Erlaubnis nicht darauf zugreifen. Sprich doch mal mit der Firma, ob die ein Steuerungsmodul besitzen, mit dem selbst entwickelte Programme darauf zugreifen können.

watz
06.11.2003, 19:11
@agentmueller

habe die Firma angemailt.

In der Leitstelle Florian Hamburg habe ich soetwas gesehen. Die konnten sogar die Fahrzeuge über das Satellitenbild legen.

Schlauchturm
06.11.2003, 21:23
Mal wieder eine warscheinlich banale Frage für alle die sich schon länger intensiv mit dem prog beschäftigen konnten.

Wir benutzen bei uns eine rollierende alarmierung der Einsatzschleifen >> z.B. 4 Manschaftsschleifen vorhanden Anlass erfordert 2 Schleifen (1+2) werden alermiert. Nächste ist die 3.
Nächster einsatz 3 Schleifen (3+4+1) nächste ist also die Schleife 2
Kann ELS dieses System managen ??

@AgentMüller

wenn nicht ist es denkbar Schleifen in Gruppen zusammenzufassen und bei den Vorschlägen nach Anlassart zu sagen schleife x,y,z + 2 Schleifen aus Gruppe ** wobei in dieser Gruppe ein Zeiger auf der Schleife steht die dran ist ??

MfG
Schlauchturm

AgentMueller
07.11.2003, 09:44
@ Schlauchturm
Automatisch wird in keinem Fall die richtige Schleife angezeigt, die jetzt dran ist.

Man könnte das aber ohne Automatik sowohl mit Schleifen, als auch mit Gruppen umgesetzen. Man legt die Schleifen mit verschiedenen Nummern an und ordnet diesen dann bestimmte Meldebilder zu, wobei bei einem Einsatz dann alle erforderlichen Schleifen in der Disponierung angezeigt werden. Da werden dann lediglich die erforderlichen Schleifen zur Alarmierung selektiert.

Über die Gruppen würde es bei der Disponierung jedoch nicht so komfprtabel sein, weil dort nur die Gruppen-Namen sowie die Namen der Gruppenmitgleider angezeigt werden, unabhängig von jeglichem Einsatzbezug. Dieses Hintergrundwissen würde dann vorausgesetzt werden (oder man richtet die Namensgebung entsprechend ein).

Bjoerni
07.11.2003, 13:01
@all,

Mahlzeit,

hat jemand ELS von euch mit Norton Internet Security 2004 zusammen auf dem Rechner? Ich habe das Problem, daß der Server ewig sucht, bis er den localhost findet. Ich habe gestern leider den Rechner platt machen müssen und bekomme jetzt die Einstellung nicht mehr so ganz hin.

Danke für Hilfe schonmal im voraus.

Gruß

Bjoerni

evos
07.11.2003, 13:06
Du musst in Norten die IP Adressen vom Netzwerk freigeben wenn es auf verschiedenen Rechnern läuft sonst blockt es Norton...

Bjoerni
07.11.2003, 14:17
Moin,

der läuft nur Lokal bei mir zuhause. Ansonsten Netzwerkfreigabe war mir auch klar, aber das er hier blockt bzw. nicht so schnell die Verbindung bekommt, wundert mich doch sehr. Obwohl ich den port 4728 freigegeben habe.

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
07.11.2003, 14:48
@ Bjoerni
der localhost ist ja ein Synonym für die IP-Adresse: 127.0.0.1
Vielleicht muß die auch freigegeben werden.

Bjoerni
07.11.2003, 19:29
Nabend,

einmal was falsch eingetragen und schon klappt es alles nicht mehr so recht. War wohl doch etwas zu lange vor der Kiste. Hat sich somit erledigt. Trotzdem Danke für die Ratschläge.

Gruß

Bjoerni

Schlauchturm
08.11.2003, 15:03
Mahlzeit zusammen,

Ich würde gern aus els Schleifen alarmieren ohne einen Einsatz aufzumachen z.B. für Durchsage über Draht zur Wache oder ähnliches.

ins disponieren Fenster komme ich allerdings nicht ohne Einsatz und im Alarmierungsfenster(F12) werden keine Schleifen angezeigt die nicht diponiert sind.

Es geht zwar über den manuellen Alarmgeber aber leider nur per Handeingabe der Schleifennummer.

Sehe ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht ??

MfG

Schlauchturm

Firefighter-Nrd
08.11.2003, 18:04
@Schlauchturm

Alarmiere halt über die EM-Buttons. Das sollte doch eigentlich gehen ohne vorher über die Dispo-Maske zu alarmieren. Ein Serienalarm ist dann halt nicht möglich.

Oder du legt einen EM-Button an wo du mehrere Schleifen hinterlegst und dann bei Alarmierung selektierst.

KatsRR
08.11.2003, 20:28
Hallo @ll
Hallo @Michael ,

mir ist da mal wieder was aufgefallen !

Fahrzeug drückt Status 3 ist KEINEM Einsatz zugeordnet und taucht in der Tabelle "F7".

Bei anklicken des Fahrzeuges in der Tabelle hat man ja die Möglichkeit das Fahrzeug einem Vorschlag zu zuordnen , Vorschlag löschen , Abbrechen oder einen neuen Einsatz zu eröffnen.

Und genau das funzt nicht. Bei drücken des Butten Neuer Einsatz aufmachen , wird keine neuer Einsatz eröffnet.

Bis denne

Schlauchturm
09.11.2003, 09:44
@AgentMueller

leider lässt sich Ihr Vorschlag für jede Konstellation eine eigene Gruppe anzulegen nicht realisieren aus folgendem Grund.

Wir haben 6 Abteilungen von denen 3 mehrere Manschaftsschleifen haben (1x 2Schl, 1x 3Schl., 1x 4Schl.) da bei entsprechenden Ereignissen aus verschiedenen Abteilungen Manschaft geholt werden muss würde sich bei jeweils verschiedenen Schleifen die "dran" sind eine riesige Menge an möglichen Kombinationen ergeben.
Vieleicht finden Sie ja doch eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen.
Im Moment habe ich bei diesen Erreignissen alle Schleifen der entsprechenden Abteilubg drin und der Disponent muss im Alarmierungsfenster die nicht benötigten abwählen was allerdings heisst das er jedesmal schauen muss wieviele Schleifen aus Abteilung X für Erreignis Y gebraucht werden.
Da wir einen Flugplatz haben und auch zur Ölwehr Bodensee gehören umfasst unsere AAO 46 Alarmstichworte die bereits jetzt in Kombination mit 6 Abteilungen 276 Anlässe ergeben.
Vieleicht denke ich ja auch nur zu umständlich um auf eine einfache Lösung zu kommen. Bin für jede Anregung dankbar.
Ich denke jeder der hier im Forum mit dem einpflegen der Daten beschäftigt war weiss wieviel Arbeit dahinter steckt bis die ersten realen Tests laufen können.

@ll

Wie handhabt Ihr das bei euch ??

Wer hat den Comport mit einem Bosch FuG 8b verbunden bei dem nur das abgesetzte Bedienteil in der Zentrale ist (FuG im Schlauchturm beim Antennenmast) und kann mir sagen wie das funzt.

So viele Zeilen am Sonntag Morgen. An alle die sich Gedanken machen herzlichen Dank.

MfG

Schlauchturm

LST-ANDY
09.11.2003, 10:36
@Schlauchturm

Ich habe ein ähnliches Problem mit den Schleifen wie Du.
Wir haben zum Beispiel 2 Zugschleifen und 2 Kleinschleifen, die sich jeweils in gerade/ungerade Wochen abwechseln.

Gelöst habe ich das Problem so, dass ich für das entsprechende Alarmstichwort immer beide Zugschleifen bzw. beide Kleinschleifen hinterlegt habe, usw. (also alle Schleifen, die in Frage kommen könnten)

Beim disponieren (Ich alarmiere über Schleifen -> Anlass und Ort) werden mir nach Anklicken von "Anl+EOrt" alle hinterlegten Schleifen angezeigt und markiert.
Jetzt schalte ich einfach die Schleife aus, die nicht dran ist.

Bei bis zu 6 Schleifen eigentlich kein Problem, da man ja alle auf einen Blick in der Liste sehen kann. Wenn man mehr hat, könnte es in der Tat etwas unübersichtlich werden.


@Schlauchturm
@AgentMueller

Professionell lösen lassen sich diese Schleifenprobleme, wenn man im Programm noch so eine Art "Funktionsschleifen" einrichten würde.

Dass heißt, man hat zum Beispiel eine Funktionsschleife. Dieser Funktionsschleife lassen sich 10 Schleifen aus der "Schleifen"-Tabelle fest zuordnen (die Position 1-10 sollte festgelegt sein).

Dann müßte man noch die Funktion der Funktionsschleife definieren.

Entweder "Zyklisch" dann werden nacheinander alle eingetragenen Schleifen (reihenfolgengenau) alarmiert. Wird die letzte Schleife alarmiert, so müßte die Alarmierung wieder mit der ersten Schleife in der Liste beginnen.
Dies dürfte sich aber durch einen Zähler lösen lassen.
--> Nützlich bei mehr als 2 Schleifen, die abwechselnd alarmiert werden, um zum Beispiel die Einsatzbelastung gleichmäßig auf mehrere Gruppen zu Verteilen.

Oder über Gerade / Ungereade Wochen.
Dass heißt, das Programm errechnet sich aus dem aktuellen Datum, ob es sich um eine gerade oder eine ungerade Kalenderwoche handelt.
Bei ungerader Kalenderwoche wird die unter 1: eingetragene Schleife Alarmiert, bei geraden Kalenderwochen die unter 2 eingetragene Schleife.
--> Nützlich bei 2 Schleifen, die im wöchentlichen Wechsel fahren.
Dienstzügen, EvD, ZvD, etc.

Ein weiteres Feature könnte eine dritte Option sein, bei der man einen Uhrzeiten-Bereich festlegen kann.
Innerhalb des Bereiches wird dann die unter 1: eingetragene Schleife alarmiert, außerhalb des Uhrzeitenbereiches dann, falls eingetragen, die unter 2 eingetragene Schleife.
--> Nützlich zum Beispiel bei Schichtbetrieb! Oder zum Beispiel tagsüber, wo ich zuwenig Wehrkräfte zur Verfügung habe, noch eine zusätzliche Schleife / Abteilung hinzuziehen möchte.

Wie so ein "Definitions-Dialog" aussehen könnte, habe ich mal als JPG-Datei angehängt.

In wiefern dies aber Umzusetzen ist, und mit welchem Aufwand dies verbunden wäre, müsste AgentMueller abschätzen.

Gruß

LST-Andy

Bjoerni
09.11.2003, 15:06
Hallo,

die Idee von LST-Andy finde ich sehr gut und kann diese Idee wirklich auch nur positiv nach vorne rücken. Das gleiche Problem liegt auch bei mir vor. Einige Schleifen müßten nach Wochen (Gerade/ungerade) unterschieden werden oder halt nach Uhrzeit. Viellleicht kann Michael da ja noch was für uns tun.

Desweiteren wäre es schön, wenn man in der Alarmierungsmaske auch nochmal die Möglichkeit hätte, eine Schleife zu suche um diese zu alarmieren ohne einen Einsatz zu hinterlegen. Sprich Probealarm, oder nur mal das alarmieren einer einzelnen Schleife aus den wildesten Gründen.

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
09.11.2003, 17:00
Bei den Empfängern ließe sich leicht einbauen, dass nur
a) gerade/ungerade Woche oder
b) Uhrzeit
beim Vorschlag berücksichtigt werden soll. Dies könnte bei der Erfassung der Empfänger schon eingegeben werden und ist auch in "5 Minuten" programmiert. In der Datenbank wird einfach zu jedem Empfänger eine 1 für "gerade Woche" und 2 für "ungerade" eingetragen. Die Uhrzeit(-raum) läßt sich auch leicht erfassen und kontrollieren.

Für eine "rollierenen" Alarmierung habe ich noch keine Idee, wie dies umgesetzt werden kann. Da fehlen mir auch noch theoretische Hintergründe darüber, welche Möglichkeiten es gibt(wer kann und soll mit wem rollieren ?). Das ganze soll ja allgemeingültig für jede Wehr einstellbar sein. So ein Gruppenansatz, wie von LST-ANDY vorgeschlagen wurde, könnte evtl. ein Ansatz sein. Wie seht Ihr das ?

Vogti
09.11.2003, 20:00
das mit der Alarmierung in ungeraden und geraden Wochen ist für mich auch Interessant. Ich Benötige aber nicht Wochen sondern Monate (gerade und ungerade) die ich auswählen könnte sowie auch die Funktion, dass zu bestimmte Uhrzeiten bestimmte Schleifen vorgeschlagen werden bei der Alarmierung. Wobei ich aber mehrere Schleifen alamieren kann nicht nur eine.

Schlauchturm
09.11.2003, 20:18
@ AgendMueller

vieleicht lässt sich ja etwas machen mit der Funktion das man bestimmten Anlassarten eine Anzahl X an Fahrzeugtypen zuordnen kann. Das sollte doch auch mit Schleifengruppen gehen. Dann müsste das Programm nur noch wissen welche Schleife in der Gruppe dran ist bzw als letzte in der Gruppe Alarmiert wurde.
Verzeiht mir wenn das Humbug ist aber ich bin Programiertechnisch ein Leihe.

MfG

Schlauchturm

Bjoerni
09.11.2003, 20:45
Hallo,

ich finde den Vorschlag von Michael gut, daß er ja erstmal anfangen kann, unseren Wunsch umzusetzen und dann kann man doch wieder weitersehen, in wie Weit man Sachen wieder verändern muß.

Gruß

Bjoerni

PS:

@Michael,

bis jetzt ist der Fehler mit der Alarmierung nicht mehr aufgetreten. Vielleicht hat die komplette Neuinstallation des Rechners diesen Fehler gleich gekillt. Fehler aus einer älteren Version vielleicht mitgetragen?

LST-ANDY
09.11.2003, 22:22
@all

Ich rate allerdings davon ab, jetzt Hals über Kopf irgend eine Lösung umzusetzen, die später vielleicht dann doch wieder verändert oder angepasst werden muss!

Dass sollte dann schon Hand und Fuss haben. Lieber sollten wir einfach ne Weile warten.

Die Möglichkeit Entscheidungs-Funktionen wie Wochentage und Zeiten zu den einzelnen Schleifen hinzuzufügen, kann später evtl. wenn man doch noch "Funktions-" Gruppen bildet um zyklisch Alarmieren zu können zu dem Problem führen, dass man wieder an verschiedenen stellen ähnliche Funktionen einstellen kann. Und dann wirds unübersichtlich.
Vor allem auch dann, wenn sich irgendwas an den Alarmierungen ändert. Dann muss man an zu vielen Stellen nachschauen, kontrollieren, korrigieren, etc.

Ich finde schon, dass man dieses Problem nur durch Funktions-Gruppen oder ähnliches Lösen sollte. Ist dann einfach auch Übersichtlicher!
Außerdem brauch ich dann dem Alarmstichwort nur die Funktionsschleife angeben.
Was dann geschieht, kann ich dann an zentraler Stelle, einer Funktions-Gruppen-Konfiguration einstellen.
So kann ich auch Veränderungen sehr leicht durchführen und evtl. Einstellungsfehler sehr leicht Nachvollziehen.

Weiter finde ich es wichtig, dass ich nicht nur den gültigen Bereich definiere, sondern auch was geschen soll wenn der Bereich nicht zu trifft.
Dies ist in jedem Fall nötig bei Gerader/Ungerader Wochen/Monate und eine nützliche Option für einen Zeitbereich!
Zum Beispiel wenn ich eine Schleife für gerade Woche definiere, ist es unbedingt nötig auch zu definieren was an ungeraden Wochen geschehen soll!!

Dies muss vom Programm auch unbedingt kontrolliert werden!!

Denn wenn es einer vergessen sollte, dann wird unter Umständen eine wichtige Schleife mal nicht mitalarmiert und keiner wird es merken!!

Die Umsetzung stelle ich mir über Funktionsgruppen vor.

Einfach durch wählen der entsprechenden Funktion:
- Gerade / Ungerade Woche <-- Funktion 1
- Gerader / Ungerader Monat <-- Funktion 2
- Zeit-Bereich <-- Funktion 3
- Zyklisch <-- Funktion 4

Folgende Felder schlage ich hier für die neue Tabelle vor:

ID <-- Index
Bezeichnung <-- Bezeichnung der Funktionsschleife
Funktion <-- Was passiert? Funtkion 1-4
Zeit_Von <-- Anfangs-Zeit für Zeitbereich
Zeit_Bis <-- End-Zeit für Zeitbereich
Letzte_Schleife <-- Letzte Alarmierte Schleife des Blocks für Zyklus
Schleife1 <-- 1. Alarmschleife bei Fkt. 4 / Ungerade Schleife bei Fkt. 1+2 / Schleife im Zeitbereich
Schleife2 <-- 2. Alarmschleife bei Fkt. 4 / Gerade Schleife bei Fkt. 1+2 / Schleife ausserhalb des Zeitbereich
Schleife3 <-- 3. Alarmschleife bei Fkt. 4 / Ungerade Schleife bei Fkt. 1+2 / Schleife im Zeitbereich
Schleife4 <-- 4. Alarmschleife bei Fkt. 4 / Gerade Schleife bei Fkt. 1+2 / Schleife ausserhalb des Zeitbereich
...
Schleife9 <-- 9. Alarmschleife bei Fkt. 4 / Ungerade Schleife bei Fkt. 1+2 / Schleife im Zeitbereich
Schleife10 <-- 10. Alarmschleife bei Fkt. 4 / Gerade Schleife bei Fkt. 1+2 / Schleife ausserhalb des Zeitbereich

In die Felder Schleife1-Schleife10 sollten keine neuen Schleifen eingegeben werden, sondern lediglich aus den Schleifendaten die Schleife ausgewählt werden können. (Verknüpfung durch Primärschlüssel)

Für den Zyklus würde ich den Zähler "Letzte_Schleife" bei jedem Alarm um 1 erhöhen. Sollte dann entweder Zähler Zähler größer 10 oder der Zähler auf ein nicht belegtes Schleifenfeld (Schleife1-10) zeigen, so muss dieser wieder auf 1 gesetzt werden um wieder von vorne zu Beginnen.

Ablauf für Zyklus: Alarmschleife über Zähler "Letzte_Schleife" übergeben, Zähler "Letzte_Schleife" um 1 erhöhen, Prüfe Letzte_Schleife > 10 oder Letzte_Schleife auf nicht belegtes Schleifenfeld, dann Letzte_Schleife=1. Fertig.


Zu den Anlassarten müsste evtl ein neues Auswahlfenster für die Funktionsschleifen eingetragen werden, um die Funktionsschleife entpsrechend zuzuordnen.
Ebenso bei den Fahrzeugen etc. (überall dort, wo man diese Funktion nutzen möchte)

Im Disponieren Fenster sollten dann aber bereits die "Errechneten" Schleifen erscheinen.

Und auch im Alarmdruck/Alarmfax sowie in den Protokollen sollte dann die Tatsächlich alarmierte Schleife eingetragen werden!

Hoffe ich konnte es einigermaßen verdeutlichen.

Gruß

Andy

AgentMueller
09.11.2003, 23:23
ich müßte mal genau wissen, was hinter diesen Systemen steht. Wenn ich es recht verstanden habe, handelt es sich um ein rollierendes System, in dem die Empfänger nicht nur gruppenweise nacheinander (rollierend) sondern auch gleichzeitig anlaßabhängig alarmiert werden ?

Mir tun sich mangels Erfahrug auf diesem Gebiet noch einige Fragen auf.

1) An einem Beispiel:
Ich habe drei Personengruppen (A B und C) á 15 Personen.
In Gruppe A können 5 Mann zu Großfeuer und 5 Mann zu Kleinfeuer und 5 Mann zu Wasserrohrbrüchen alarmiert werden ?
In Gruppe B und C sieht es ebenso aus ? Oder kann jeder in einer Gruppe zu allen Einsätzen, wenn diese Gruppe schon alarmiert wird ?

2)
Haben alle Mann in einer Gruppe die gleiche Empfänger-Nr ?

3)
warum wird der Anlaß unterschieden ? Kann nicht jeder alles ? Wenn es so ist, wie sind die Gruppen aufgebaut ?

4)
wer wird in der Praxis in einer geraden Woche alarmiert, wenn gleichzeitig ein zweiter Einsatz vorhanden ist und die alle Kräfte aus der geraden Woche im Einsatz sind.
a) dann muß ich auch die Kräfte aus der ungeraden Woche nehmen ?
b) woran sollte das System erkennen, dass ich bereits alle Empfänger der geraden Woche alarmiert habe und mir somit auch die der ungeraden anbietet ? Die Meldeempfänger haben ja keinen Einsatzstatus wie die FMS-Einsatzmittel

Wie ihr seht, fehlen mir noch grundlegende Infos, um überhaupt erst einmal mit dem Programmieren anzufangen.

Ansonsten wäre ich morgen auch tel. erreichbar.

Schlauchturm
10.11.2003, 07:26
@ AgendMueller

an unserem Beispiel:

beim Anlass F1 in Abteilung X reicht eine Manschaftsschleife aus der betroffennen Abteilung.

beim Anlass F3 müssen schon Schleifen aus anderen Abteilungen hinzugezogen werden um den Personalbedarf zu decken.

je nach Anlass ist es also notwendig aus anderen Abteilungen mehr oder weniger Personal hinzuzuziehen, nicht wegen des könnens sondern wegen der Anzahl.

da (nicht nur wir) immer grössere Probleme haben mit der Freistellung von freiwilligen während der Arbeitszeit wird durch das rollierende System die Belastung auf die einzelnen Gruppen gleichmässig verteilt.

Wir haben Abteilungen mit 1, 2, 3, und 4 Manschaftsschleifen wobei eine Schleife mit je 15-20 Mann besetzt ist die dann alle die gleiche Empfänger Nummer haben. Abteilungen mit einer Schleife können unberücksichtigt bleiben.


Abt 1 Abt2 Abt.3 Abt4 Abt5+6

xxx11 xxx21 xxx31 xxx41 xxxx1
xxx12 xxx22 xxx32 xxx42
xxx13 xxx23
xxx14


am Beispie F2 in Abt 1 werden z.B. alle 4 Schleifen aus Abt 1 gebraucht.

F2 in Abt 2 bedeutet nach AAO 3Schleifen aus Abt. 2, 1 Schleife aus Abt 1

F3 in Abt 5 1 Schleife aus Abt 5, 1 Schleife aus Abt. 3, 2 Schleifen aus Abt. 1

wie schon erwähnt bin ich kein Programmierer so das ich nicht weiss wie man einen Zeiger auf die Schleife setzen kann die als nächstes aus Abt. X alarmiert werden muss. Wenn dieser allerdings steht sollte es für das Programm doch kein Problem sein ab der Markierten Stelle Anzahl Y an Schleifen aus der Gruppe (Tabelle) zu ziehen und beim erreichen des Tabellenende wieder oben anzufangen.
Eine Rückmeldung der Meldeempfänger ist hierbei nicht notwendig da davon ausgegangen wird das ausschliesslich mit ELS alarmiert wird und die von ELS als letztes ausgeführte Alarmierung massgeblich ist.

Ich bin selbstverständlich gerne bereit Sie anzurufen dann bitte kurz Ihre Tel. per Mail an mich.

ronald.petz@messe-fn.de

Firefighter-Nrd
10.11.2003, 13:07
@alle

Also ich blick immer noch nicht ganz durch. Hab mal versuch untere Anforderung umzusetzen. Unser Alarmierungssystem sieht wie folgt aus.

Wir haben zwei Tagesalarmzeiten und zwar immer zwischen 18.00 und 08.00 Uhr (Nachtalarmierung) und 08.00 und 18.00 Uhr (Tagesalarmierung).

Bei uns wird nach Alarmstufe (Anlaß) und Ort alarmiert, d.h. es wird der Ort eingegeben und die Alarmstufe ausgewählt. Anhand der Vordefinierung sollten jetzt die richtigen Schleifen alarmiert werden.

Beispiel:

Bei AS 1 um 19.00 sollte nur die Löschgruppe alarmiert werden während bei selber Alarmstufe um 10.00 Uhr der Löschzug alarmiert werden soll, da Tagsüber der Personalbedarf nicht so gedeckt ist wie in der Nacht.

Genauso sollte entsprechend der Vordefinierung bei größeren Schadensereignissen auch autom. Nachbarwehr, KBR, ELW 2 etc. alarmiert werden.

Kann mir einer helfen das so umzusetzen?

Schlauchturm
10.11.2003, 15:54
[QUOTE]Original geschrieben von Firefighter-Nrd
[B]@alle

Genauso sollte entsprechend der Vordefinierung bei größeren Schadensereignissen auch autom. Nachbarwehr, KBR, ELW 2 etc. alarmiert werden.

heisst das, dass ihr die Nachbarwehr alarmiert??

Lösen lässt sich dein Problem wie folgt:

Anlassart AS 1 Ort XY Tag
Anlassart AS 1 Ort XY Nacht

dann den entsprechenden Anlassarten die dazugehörigen Meldeempfänger oder Schleifen zuordnen.

MfG

Schlauchturm

AgentMueller
10.11.2003, 19:38
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta165.exe

Neu:

1)
Im Server kann unter "Aktionen" eingestellt werden, dass bei Eingang einer bestimmten FMS/ZVEI oder POC ein Einsatz eröffnet wird und alle künftigen Eingänge zu diesem Einsatz protokolliert werden.

Eine zweite FMS/ZVEI/POC kann den wieder Einsatz automatisch beenden.

2)
Die Schleifen sind etwas modifizert:

a) Neuaufnahme nur noch im Menü Datenbankpflege

b) jetzt können auch Schleifen in Gruppen zusammengefaßt werden. Das ging vorher nur mit den personengebunden Empfängern auf Einsatzmittel oder mit einsatzmittelunabhängigen Empfängern

c) bei der Erfassung kann kann jetzt angegeben werden, ob diese Schleife bei geraden/ungeraden Wochen/Monaten erscheinen soll. Wenn diese Eigenschaft aktiviert wird, dann wird sie bei der Disponierung immer berücksichtigt, egal, ob welcher Button "alle/Ort/Anlaß/Ort+Anlaß" gedrückt wird.
Evtl. muss da noch ein Button hin, der die Zusatzfunktion vorübergehend unberücksichtigt läßt.

Die Erfassung von Tageszeiten ist auch schon vorhanden, wird aber noch nicht ausgewertet. Das kommt in den nächsten Tagen.

3)
Die Disponierung kann jetzt auch erfolgen, wenn kein offener Einsatz vorhanden ist. Die Alarmierung wird dann im "Wachbuch" protokolliert.


zu der rollierenden Alarmierung:
======================
das könnte (nachdem ich das System verstanden habe) so umgesetzt werden, dass mehrere Gruppen (mit jeweils beliebig vielen Schleifen) in ein rollierendes System eingebunden werden.

Der Anfang dafür ist dadurch gemacht, dass nun auch Schleifen den Gruppen zugeordnet werden können.

Später werden die Gruppen die Eigenschaft bekommen: "rollieren ja/nein" wenn ja, mit welchen anderen Gruppen.

Frage: wäre das OK ?

Firefighter-Nrd
10.11.2003, 19:46
@Schlauchturm

Es ist in unserer FEZ o, dass bei bestimmten Alarmstufen in Verbindung mit der aktuellen Uhrzeit auch mal Nachbarwehren mitalarmiert werden. Abhängig davon ist z.B. auch die Ausrüstung einer Wehr.

Beispiel:

Wenn eine Wehr nur EINEN hydr. Rettungssatz (Spreizer, Schere) verfügt wird bei AS 5 automatisch eine zusätzliche Wehr alarmiert, so dass ein weiterer Rettungssatz an der Einsatzstelle vorhanden ist.

Dein Vorschlag lässt sich bei uns nicht realisieren, da wir im Lkr. 45 Wehren haben. Manchen Wehren haben dann auch noch das Monatsabhängie Schleifensystem. Also kannst du dir vorstellen was das heißt.

Samson15
10.11.2003, 21:41
hallo,

wurde meine frage letztens eigentlich aufgenommen? ich hab dann mal noch eine frage wie kann ich den mit sierene alarmieren??


Gruß Samson

Schlauchturm
11.11.2003, 01:02
@ Firefighter-Nrd

dann habe ich das wohl falsch verstanden ich dachte es geht nur um deine Wehr mit 2 Schleifen, ich wusste nicht das Neuried alle Wehren im Kreis alarmiert.

MfG

Schlauchturm

watz
11.11.2003, 11:10
@agentmueller

das mit der automatischen einsatzeröffnung finde ich super!

bei der fmskennung müsste man aber auch noch den status angeben können, bei dem ein einsatz geöffnet oder geschlosen wird sowie bei pocsag die funktion:

z.B. Poc 1234567 A -> Einsatz eröfnet
dann fms 9A765432 Status 1 schließt den einsatz

der fms 9A765432 Status 3 -> Einsatz eröffnet
fms 9A765432 Status 1 - Einsatz gschlossen

Außerdem, bei Öffnung des Einsatzes durch pocsag wäre es klasse, wenn der übertragene text gleich in Meldebild oder Kommentar eingefügt wird, dann muß man den nicht extra raussuchen.

Schlauchturm
11.11.2003, 15:46
@ll

kann mir jemand sagen wo ich den Kanalbelegtton von der alten langezogenen in die neue kurze form umstellen kann ??

Schlauchturm
11.11.2003, 16:55
@AgentMueller

irgend wie habe ich einen Fehler bei der Alarmierung.

Wenn ich die Funktion 1x Senden deaktiviert habe läuft alles normal eine folge wird 2x wiederholt dann die nächst 2x dann die nächste und am Ende der Eingestellte Ton (Kanalbelegtton)
dann alles noch einmal

wenn ich die Funktion 1x senden aktiviere wird die Füntonfolge 1x gesendet dann die nächste 1x dann die nächste 1x senden Kanalbelgton und dann das ganze noch einmal.

Richtig währe doch 2x senden nächste 2x senden nächste 2x senden Kanalbelegtton und fertig.

So ist es meines erachtens üblich auf 4m zu alarmieren.


Zitat TR BOS:

A 4.4 Die Fünftonfolge muß einmal wiederholt werden. Die Pause dazwischen muß 600 ms
± 60 ms betragen. Dabei darf die Sendertastung nicht abgeschaltet werden. Nach Aussendung des
Doppeltons (s. A 7) bzw. des Kanalbelegtons (s. A 8) soll noch eine Nachlaufzeit von 70 ms
± 2 ms gehalten werden.


A 8 Kanalbelegton
Als Kanalbelegton während dessen Dauer die Meldeempfänger den Weckton erzeugen, muß die
Wiederholfrequenz fw 5 s ± 250 ms lang intermittierend (z. B. 0,8 s Ton und 0,3 s Pause) im Anschluß
an die Wiederholung der Fünftonfolge gesendet werden. Zwischen Wiederholung und Aus-sendung des
Kanalbelegtons muß eine Pause von 600 ms ± 60 ms eingehalten werden. Im übrigen sind auch die
Werte nach A 3, A 4, A 5, A 6.1 und A 6.2 einzuhalten.

Die TR BOS giebt es unter folgender url der Ablaufplan "stille Alarmierung" ist aus Seite 15 zu finden.

www.kfvstormarn.de/web/GEO/download/TR-BOS%20Analog.pdf

AgentMueller
11.11.2003, 19:27
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta166.exe

Die Schleifen können jetzt zusätzlich nach Uhrzeit gefiltert werden. Dieser Filter läßt sich im Fenster "Disponierung" über dem Schleifenfenster vorübfergehend deaktivieren.

Der Vorschlag von watz ist umgesetzt, dass beim autom-. Anlegen eines Einsatzes auch der Status bzw. die Funktion berücksichtigt wird. Beim einem POC-Text ist dieser Text gleichzeitig das Meldebild für diesen Einsatz.

Mit der rollierende Alarmierung der Schleifen warte ich noch etwa 14 Tage. Ich brauche eine Pause.

Im Fenster "Disponierung" werden die Einsatzmittel jetzt weitgehend sortiert nach Rufnamen aufgelistet.


@ Schlauchturm
ich habe mich eng an die TR BOS gehalten. Warum auch bei der Option "1x" Senden zweimal gesendet wird kann ich nur so erklären, dass hintereinander auf zwei verschiedenen Kanälen gesendet worden ist. Im Fenster "Alarmierung" läßt sich das ja einstellen. Im Protokoll müßte das auch nachzuvollziehen sein, auf welchem Kanal gesendet wurde.

Hat noch jemand anderes das Phänomen, dass die 5-Tonfolgen trotz der aktivierten Option "1x" zweimal gesendet werden ?

MC Overflow
11.11.2003, 20:20
Hallo,

habe festgestellt, daß meine eingepflegten Daten der Fahrzeugschleifen nicht unter Datenbankpflege -> Schleifen auftauchen. gehe ich über die Fahrzeugeugenschaften per Rechtsklick und dann Zuteilung von Meldeempfängern habe ich alle Schleifen wieder zur Verfügung. Woran liegt das ???


Bis die Tage

MC Overflow

watz
11.11.2003, 20:28
@agentmueller

na, ist der castor bei euch angekommen???

einen nachschlag habe ich noch, bezüglich der automatischen einsatzeröffnung: da im pocsag-text das meldebild nur ein teil des textes ist, der bei uns nicht durch ein trennungszeichen abgetrennt wird. meine idee - aber das eilt nicht - es fehlt eine suchfunktion für den pocsag-txt.
Bei uns wird das Objekt, Strasse, Zeit, Meldebild als Pocsag-text übertragen. Bem Meldebild besteht noch die besonderheit, das es maximal 10 zeichen sind.
wenn man nun in eine suchdatenbank dieses abgekürzten Meldebilder eintragen könnte und man diese 'suchfunktion' dann im gesamten pocsag-text anwendet, um das meldebild zufinden, dann hat man das richtige Meldebild wenn es eine übereinstimmung gibt und bekommt dann die meldebild gemäßen alarmierungsvorschläge.

die strassen könnteman ebenso suchen und mit der vorhandenen strassendatenbank vergleichen

Schlauchturm
11.11.2003, 22:22
@ll
@AgentMueller

naturlich war die 2. Soundkarte aktiviert. Bin warscheinlich vor lauter Probieren schon ganz GAGA.
Tut mir Leid.

AgentMueller
11.11.2003, 23:09
@ MC Overflow
Ich vermute, dass es zum Begriff "Schleifen" unterschiedliche Ansichten gibt.

Wenn ich in dem Programm ELS von Schleifen spreche, dann steht dies für eine Gruppe von Personen, die alle einen Empfänger mit gleicher Rufnmmer haben.

Alles andere innerhalb der Fahrzeugeigenschaften sind einzelne fahrzeugabhängige Meldeempfänger. Diese lassen sich dort jedoch auch zu einer Schleife zusammenfassen.

Daneben gibt es noch die fahrzeugunabhängigen Meldeempfänger im Menü "Datenbankplege".

Sowohl die Schleifen, als auch deie fahrzeugabhängigen und auch die fahrzeugabhängigen lassen sich Gruppen zuordnen.

KatsRR
12.11.2003, 08:08
Hallo Michael
Halle @ll


Wenn ich einem Fahrzeug den Status C schicke wird er direkt als Disponiert angezeigt. Nicht schlecht !

Jedoch müste es dan sein , wenn ich das E (Einsatz abbrechen / Einrücken) drücke das das Fahrzeug aus dem sisponierten Status raus geht.

michael die vollversion ist da und läuft genau so stabil
Danke nochmal.


MfG

zieh-fix
13.11.2003, 21:38
Hallo @all


kann mir mal jeand sagen ob das Alarmfax noch immer über den Client versand wird oder über den Server ?

Danke und Gruß

Zieh-Fix

AgentMueller
13.11.2003, 22:24
@zieh-fix: z.Z. noch über den Client

zieh-fix
13.11.2003, 23:23
Hallo @ AgentMueller

ich habe bei den Fahrzeugen und Zvei Epfängern den kanal 1 angegeben, aber beim Alarmieren zeigt der server an das er auf kanal 2 gesendet hat... hab mehrfach die einstellungen verglichen, was mache ich falsch ???

Wir geben momentan nur über die Soundkarte aus und benutzen Beta 166.

Gruß, Zieh-fix

LST-ANDY
13.11.2003, 23:45
@AgentMueller

1)
Ich habe eben festgestellt, dass die Unterdrückung beim Empfangen von wiederholten Alarm-Schleifen bei ZVEI-Alarmen Funktioniert.

Bei POCSAG-Alarmen allerdings noch nicht.

2)
Wird ein Fahrzeug manuell auf Status gesetzt, so wird ein Eintrag "manuell auf: <Rechnername>" in die Eingangslisten eingetragen.
Wäre es denn nicht möglich, den angemeldeten Benutzer einzutragen? z.B. "mannuell von <Benutzername>"
Es ist ja sinnvoller zu wissen, wer es war, als zu wissen von welchem Rechner aus das geschah.

Zum einen können die Plätze ja auch mal getauscht werden.

Mein Problem liegt allerdings durch den Terminal-Server, da ja alle Benutzer auf dem gleichen Rechner arbeiten, und somit immer der Server angezeigt wird.

3)
Auch im Server, in der Liste "aktive Clients" würde ich es Begrüßen, wenn zusätzlich zum Rechner auch den angemeldeten Benutzer angezeigt würde.

4)
Weiter würde ich gerne eine Funktion sehen, um alle aktiven Clients vom Server zu trennen.


Gruß LST-Andy

AgentMueller
14.11.2003, 09:18
neues Update:
http://www.agentmueller.de/elspro_beta166a.exe

Im Alarmfax-Fenster wird alternativ das "drucken" ermöglicht.

@ Zieh-Fix
Was ist oben rechts im Alarmierungsfenster eingestellt ?
a) Jedes Einsatzmittel auf seinen Kanal alarmieren oder
b) die aktivierten Kanäle


@ LST-ANDY
im Server gibt es den "Stop" Button im Hauptfenster rechts in der Mitte zum Beenden der Verbindungen.
Beim POCSAG-Doppelfilter wird neben gleicher Nummer auch auf gleichen Text und auf gleiche Funktion verglichen. DIe Namen-Anzeige habe ich vorgemerkt.

zieh-fix
14.11.2003, 12:24
Zitat:



@ Zieh-Fix
Was ist oben rechts im Alarmierungsfenster eingestellt ?
a) Jedes Einsatzmittel auf seinen Kanal alarmieren oder
b) die aktivierten Kanäle




Funktion a) Jedes Einsatzmittel auf seinen Kanal alarmieren

LST-ANDY
14.11.2003, 13:16
@AgentMueller

zur Unterdrückung von doppelten POCSAG-Schleifen:

Also POCSAG-Schleife, POCSAG-Funktion und POCSAG-Text
sind völlig identisch.
Trotzdem werden sie nicht ausgefiltert.

Gruß

Lst-Andy

Andreas 53/01
14.11.2003, 16:01
Hallo!

Nachdem nun auch andere Kollegen mit dem Programm nebenbei arbeiteten haben alle einstimmig festgestellt, die Verwaltung und Bearbeitung von S 5 könnte dadurch unterstützt werden, wenn die betroffenen Buttons der Fahrzeuge optisch blinken könnten...!

Bei uns wird überwiegend über die Tatstaur mit Leitstellenanweisungen gearbeitet.

Hierdurch könnte eine zusätzliche Übersichtshilfe geschaffen werden!

MfG

AgentMueller
14.11.2003, 19:04
@ Andreas 53/01
Sei gegrüßt. Das Blinken war auch schon mal ein Thema bei mir. Problem ist dabei, dass es 30 Wachen gibt. Wenn gerade eines der nicht sichtbaren Einsatzmittel einen Sprechwunsch hat, dann ist das Blinken keine sichere Anzeige. Die momentane Lösung ist doch deshalb vorteilhafter, weil die Sprechwunschliste immer sichtbar ist. Selbst dann, wenn momenta die Maßnahmenliste zu sehen ist: Diese verschwindet beim Eingang eines Sprechwunsches. Wie soll dieser Knoten gelöst werden ?

Andreas 53/01
14.11.2003, 21:28
Hallo!

Nun, bei uns hat jeder Arbeitsplatz nur einen Bereich zu bearbeiten, 2 x Rettungsdienst und 1x Feuerwehr inkl. Rettungshubschrauber!

Es ist so, das je nach Situation eine Gesamtfahrzeugübersicht per Beamer auf eine Wand projeziert wird an der die Disponenten jedes Fahrzeug annehmen können und entsprechend lenken, d.h.
z.b. bei einem Großen Unwettereinsatz wird der Leitstellenbereitschaftsdienst alarmiert, der dann personell weitere Arbeitsplätze übernimmt, sodas Einsätze der Reihe nach bzw. nach Ortsteilen vergeben werden...diese Vergabe erfolgt aus der Gesamtübersicht,
Fahrzeuge die nach einem Einsatz wieder frei sind, drücken die S1 und dann S5 und warten solange bis sie angesprochen werden für einen neuen Einsatz! Dafür wäre die Blinkfunktion durchaus sinnvoll....!?
Die Anzeigeliste F6 kann und muss ja weiterhin vorhanden sein um Sprechwunsch übernehmen zukönnen!

MfG

Dispatcher
15.11.2003, 07:26
@ Agentmueller, Andreas 53/01

Wie wär´s wenn am Rand ein Command Button geschaffen wird, in dem die Sprechwünsche auflaufen.
Mann sieht sofort optisch, dass Sprechwünsche anliegen und kann sie gezielt aufrufen. Und das wenn man sich in beliebigen Wachen befindet.
Bau das ganze mal in der Form von Michael ein und schick´s Euch.


Gruß

Dispatcher

LST-ANDY
15.11.2003, 09:59
Wie wäre es, wenn auch der Button zur Wachenauswahl blinken würde, um zu signalisieren dass hier irgendein Fahrzeug mit "Sonderstatus" steht.

Dann würde man auch informiert, wenn man gerade auf einer anderen Wachenauswahl steht, und könnte schnell zur entsprechenden Ansicht wechseln.

Ich würde dann aber noch weitere Optionen blinken lassen. Evtl. verschiedene Farbauswahlen einstellbar machen:

- Sprechwunsch
- Notruf
- Eingang eines Alarmes des Fahrzeugbezogenen Melders

Automatisches Rücksetzen des "Sonderstatus" sollte dann
bei Sprechwunsch durch drücken der Sprechtaste (15) des Fahrzeuges erfolgen sowie bei Empfang einer Alarmierung durch Status (3) des entsprechenden Fahrzeuges.

Der Notruf sollte nur Manuell zurückgesetzt werden.

Gruß

LST-Andy

AOdenthal
15.11.2003, 11:43
Original geschrieben von LST-ANDY
(......)
Ich würde dann aber noch weitere Optionen blinken lassen. Evtl. verschiedene Farbauswahlen einstellbar machen:

- Sprechwunsch
- Notruf
- Eingang eines Alarmes des Fahrzeugbezogenen Melders

(......)

Der Notruf sollte nur Manuell zurückgesetzt werden.

Gruß

LST-Andy


Hallo Andy,

der Notruf wird doch IMHO in einem Sonderfenster , sichtbar vor der Programmoberfläche angezeigt, und verschwindet doch nur, wenn auf OK gedrückt wird - oder ?


Gruß
A.Odenthal

Bjoerni
15.11.2003, 13:28
Hallo,

was ich mir wünschen würde, wäre noch eine Überwachung der Hilfsfrist. Wenn ein Fahrzeug den Einsatz mit Status 3 übernimmt, sollte ELS überwachen ob das Fahrzeug innerhalb einer zu bestimmenden Hilfsfrist (bei uns 12 Min.) am Einsatzort eintrifft. Wenn dieses nicht der Fall ist , sollte eine Nachricht auf dem Bildschirm erfolgen und auch eine Eintragung ins Einsatzprotokoll.

Gruß

Bjoerni

Ergänzung:

Hallo Michael,

heute hatte ich weider das Problem bei der Alarmierung, weshalb wir neulich telefoniert haben.

Ich hatte wir Meldeempfänfger stehen, du aus dem vorherigen Einsatz stammen. Darauf hin habe ich deinen Tipp befolgt und das Alarmierungsfenster minimiert. Es stand das richtige Fahrzeuge angehakt im Dispositionsfenster. Das heißt für mich, das da doch noch irgendwo der Wurm steckt. Kannst du da vielleicht doch nochmal schauen, ob du was findest?

Gruß

Björn

watz
15.11.2003, 19:41
@alle

habe mich lange zeit nicht mehr um Systemtöne gekümmert. Kann man die noch irgendwie selber in ELS angeben? Es wurde mal diskutiert, aber ich finde den Beitrag nicht wieder ...

ich würde nämlich den Eingang von POCSAG mit einem Systemton versehen...

@agentmueller

wie kann ich die Einsatzautomatik unterbrechen (nicht abschalten)?
Problem: Wird ein Einsatz automatisch geöffnet, werden alle neuen status 3 diesem einsatz zugeordnet. solange ich noch nicht am platz bin ist das okay, nur wenn ich am platz bin, will ich ja wieder selber neue einsätze anlegen. beende ich nun im server den automaticmodus, gehen aber alle fahrzeug in den status eins und ich muß sie erst wieder in den einsatz disponieren

AgentMueller
15.11.2003, 21:34
@ watz
da ist wohl im Server ein zweiter Button sinvoll ("Einsatzautomatik beeden")
Die Töne sind zur Zeit nur dadurch abschaltbar, dass die mitgelieferten Wave-Dateien gelöscht werden. Für POC-Eingänge kan man noch nichts separat dazuschalten.

watz
16.11.2003, 00:18
Original geschrieben von AgentMueller
@ watz
da ist wohl im Server ein zweiter Button sinvoll ("Einsatzautomatik beeden")


@agentmueller

sollte der button nicht lieber im client sein, nicht jeder anwender wird zugriff auf den server haben ...

Schlauchturm
16.11.2003, 09:41
Hallo zusammen,

mal ne Fräge: kann ich eigentlich vor und nach dem aussenden von zvei automatisch Wavedateien senden??

z.B. Wave: Funkstille alarmierung -- zveialarme -- Wave2: hier Florian xy mit Einsatz.

KatsRR
16.11.2003, 12:15
@schlauchturm

daran habe ich auch schon gedacht , da bei uns z.b auch "vorgewarnt wird ....

Jedoch müste da jeder seine Wave datei selber machen weil jeder sagt es anders.

wir z.b. sagen
Hier RK XXX mit Funkalarm ---alamierung--- Hier RK DU Ende

Die Idee an sich ist sehr gut

AgentMueller
16.11.2003, 14:52
Das geht schon jetzt, wenn Euch 5 Dateien reichen.
Erzeugt einfach 5 Wave-Dateien und benennt sie nach wave1.wav bis wave5.wav.
Bei der Alarmierung kann man auf den Button "Funkrelais/Tonruf/Micro" klicken. Dort lassen sich die 5 Wave-Dateien entsprechend ausgeben. Das ist zwar nicht automatisch und komfortabel, aber es geht.

Schlauchturm
16.11.2003, 21:55
@AgentMueller

wenn ich im Funrelais wave1 anklicke läuft die (original) wave1 und dann kommt "laufzeitfehler division durch null" und els beendet sich.

KatsRR
17.11.2003, 11:54
bei mir läuft garnichts ab !

zieh-fix
17.11.2003, 12:21
Original geschrieben von AgentMueller
Das geht schon jetzt, wenn Euch 5 Dateien reichen.
Erzeugt einfach 5 Wave-Dateien und benennt sie nach wave1.wav bis wave5.wav.
Bei der Alarmierung kann man auf den Button "Funkrelais/Tonruf/Micro" klicken. Dort lassen sich die 5 Wave-Dateien entsprechend ausgeben. Das ist zwar nicht automatisch und komfortabel, aber es geht.



Wenn es möglich währe die Button beschriftung selbst einzutragen währe das absolut ausreichend,
dei dateinahmen können ja problemlos wave1 bis wave5 sein


Zieh-fix


www.fwbs.de

KatsRR
17.11.2003, 12:25
Sag mal wo hast du die wav datein hinkopiert und wie funktioniert es bei mir funzt es nicht

Meista-Spreiza
17.11.2003, 17:05
Mal eine Frage, da ich nicht weiss, ob dieses Thema schon behandelt wurde, oder ich es schlicht bei den letzten 166 Seiten überlesen habe :

Bei uns läuft ELS-FMS in der Wache. Die Kreisleitstelle bleibt übergeordnete Instanz.
Ist es möglich, den Status, den ein Fahrzeug mittels Handy an ELS-FMS sendet, an die Kreisleitstelle weiterzuleiten?

Oder genauer :
-Ein Fahrzeug ohne FMS-Geber schickt den Status per Handy an ELS-FMS,
-ELS-FMS erkennt den Status,
-nimmt quasi die "Identität" des Fahrzeugs an
- und gibt den Status in Richtung LST als FMS-Signal über 4m raus.

Habe ich was übersehen, oder wäre das ein nützliches Feature ?

Vielen Dank im Voraus

zieh-fix
17.11.2003, 17:21
Original geschrieben von KatsRR
Sag mal wo hast du die wav datein hinkopiert und wie funktioniert es bei mir funzt es nicht

Hi KatsRR,

musst einfach eine *.wav datei ins Hauptverzeichniss von ELS
legen dem ganzen den namen wave1.wav geben dann sollte es gehe.


Gruß

Zieh-Fix


www.fwbs.de

Andreas 53/01
17.11.2003, 19:09
Hallo!

Kann nicht weiter machen, Betazeit ist abgelaufen!

MfG

watz
17.11.2003, 19:46
Original geschrieben von Meista-Spreiza
-Ein Fahrzeug ohne FMS-Geber schickt den Status per Handy an ELS-FMS,
-ELS-FMS erkennt den Status,
-nimmt quasi die "Identität" des Fahrzeugs an
- und gibt den Status in Richtung LST als FMS-Signal über 4m raus.


@agentmueller

also bei uns haben leider auch sehr viele fahrzeuge kein fms. die idee handy fms, als quasi fms relais einzusetzen ist interessant.
aber hier sollte ein eigenes programm von dir geschaffen werden:
du kannst sicherlich den handy-fms-teil von els-pro ausgliedern und als eigenständiges programm laufen lassen, nur mit der erweiterung, dass der handy-status über ein an den pc angeschlossenes 4m funkgerät als FMS-Signal ausgesandt wird

für dieses programm gäbe es bestimmt einen großen absatzmarkt!!! in lübeck 23 lizenzen bei der ff + HiORG + THW ...

was hälst du davon?

Meista-Spreiza
17.11.2003, 20:14
Einen riesigen Bedarf sehe ich für das "Handy-FMS" auch. Mir würden auf Anhieb `zig Leute einfallen, die sich nach so einer Erweiterung die Finger lecken.

Zur Zeit machen wir den Umweg über den FMS-Teil des ZVEIGEB-Programms.
Es ist nur unendlich mühsam, immer die Fahrzeugkennung manuell einzugeben und permanent eine Person vor dem PC zu binden.

Die Einschränkung, dass vermutlich die Auswertung der Sprechaufforderung nach Status 5 problematisch sein dürfte, nimmt bestimmt jeder gern in Kauf.

AgentMueller
18.11.2003, 00:07
@ Andreas 53/01
die Betas sind nur etwa 14 Tage lauffähig, daher muß immer das aktuelle Update geladen werden.
http://www.agentmueller.de/elspro_beta166a.exe

@ Meista-Spreiza, watz
über den "Handy-to-FMS"-Teil werde ich mal eine Nacht schlafen.

@ Schlauchturm
ist die Datei "wave1.wav" im gleichen Verzeichnis wie "els.exe" ?

AgentMueller
18.11.2003, 15:18
Heute morgen habe ich den Server und den Sender zusammengewürfelt. Weil meine Eumex-Anlage vor einigen Wochen den Geist aufgegeben hat, kann ich das Programm nicht selbst testen. Wer mag, kann es hier laden und testen:
http://www.agentmueller.de/Handy-to-FMS.exe

Einschränkung zur Zeit:
- Leitet nur Status 1 und 2 weiter.
- Vorgesehen sind die DTR und RTS-Leitung, damit zwei FuG angeschlossen werden können. Zur Zeit geht nur die DTR-Leitung.

Die Einstellungen müßten selbsterklärend sein.

Meista-Spreiza
18.11.2003, 15:44
@Agentmüller
wow, das ging ja superschnell mit dem Programm - Respekt :-) !

Folgende Probleme bestehen noch :
-Auswertung über die ISDN-Fritz-Card funktioniert nich
-Eingegebene MSNs werden nicht übernommen. Meldung : Noch keine MSNs vergeben ! bleibt stehen
-Löschen von eingebenen FMS-Kennungen/dazugehörige Handynummer noch nicht möglich

Ich glaube, mit diesem Programm wirst Du vielen vielen Menschen eine echte Freude machen.

watz
18.11.2003, 20:10
Original geschrieben von Meista-Spreiza
@Agentmüller
Folgende Probleme bestehen noch :
-Auswertung über die ISDN-Fritz-Card funktioniert nich
-Eingegebene MSNs werden nicht übernommen. Meldung : Noch keine MSNs vergeben ! bleibt stehen
-Löschen von eingebenen FMS-Kennungen/dazugehörige Handynummer noch nicht möglich

Ich glaube, mit diesem Programm wirst Du vielen vielen Menschen eine echte Freude machen.

-Auswertung über Fritz-Card funktioniert bei mir.
-Eingegebene MSN werden bei mir übernommen.
-Löschen der FMS-Kennungen funktioniert bei mir nicht.

Da ich am COM Port noch kein 4m Gerät anschließen kann, konnte ich die Aussendung nicht überprüfen.

Frage: Wenn die Lst den Status erhält, wird doch Status 15 zur Bestätigung gesendet? Mußt Du nicht noch die Funktion einbauen, dass der Handy Status so lange an die Lst gesendet wird, bis der Status 15 zurückkommt, oder ist das schon eingebaut?

Da sollte man sich an die BOS Richtlinien halten, die ich aber nicht kenne?!

AgentMueller
18.11.2003, 20:23
@ watz
dass ist ja der Nachteil eines solchen Programms. Der Server könnte zwar auf eine Quittung warten. Dadurch weiß aber der Handy-Träger noch lange nicht, ob sein Status angekommen ist.

watz
18.11.2003, 20:29
Original geschrieben von AgentMueller
@ watz
dass ist ja der Nachteil eines solchen Programms. Der Server könnte zwar auf eine Quittung warten. Dadurch weiß aber der Handy-Träger noch lange nicht, ob sein Status angekommen ist.

@agentmueller

Doch, das geht. Ich habe Dir schon vor längerer Zeit die autocall.exe und wait.exe vorgestellt.

Mit autocall.exe kannst Du Handy-to-fms dazu bringen, das, wenn die Status Bestätigung zurückkommt zum Server, das Programm das Handy unter der betrefenden Status MSN zurückruft und einmal klingeln lässt. Somit weiß der Statusdrücker an Hand der Übertragenen Rufnummer, der Status ist durch. Außerdem kann er jederzeit in der Anrufliste nachschauen, auf welchem Status er sich befindet!

Durch die MSN Übertragung ist der Anruf wieder kostenlos, wenn der Angerufene nicht das Gespräch entgegennimmt.

Ich schicke Dir die Programme noch einmal zu.

AgentMueller
19.11.2003, 00:25
@ watz
es geht bergauf. Ich konnte die Anruferei selbst programmieren (mit caller.exe hätte ich auch Rechte anderer verletzt).

Mit der jetzigen Version beantwortet das Programm jeden eingehenden Ruf, der einem Einsatzmittel zugeordnet werden konnte.
neues Update V 0.2:
http://www.agentmueller.de/Handy-to-FMS.exe
Was jetzt noch fehlt ist die Ansteuerung der RTS-Leitung (neben der DTR-LEitung)

AgentMueller
19.11.2003, 10:20
Ich hoffe, dass es jetzt auch im Echtbetrieb so richtig funktioniert.
Bei mir habe ich statt der Eumex mit der FritzFax-Karte experimentiert. Ichj hatte sie vorher nur vollig falsch angeschlossen. Das die nicht hochgegangen ist.
Es funktionierte alles. Sogar auf eine Quittung von der Leitstelle wird gewartet. Trifft diese innerhalb 1000 Millisekunden ein, wird telefonisch geantwortet.

Momentane Einschränkungen:
- nur Status 1 und 2 werden weitergeleitet
- DTR- Leitung muß noch zusätzlich aktiviert weden

Hinweise:
- FMS-Eingänge sind dem linken Kanal der Soundkarte zugewiesen
- Der Telefonierer auf dem Fahrzeug sollte es nicht länger als 10 Sekunden bimmeln lassen (einmal reicht). Sonst kommt die Quittung ans Telefon noch bevor er aufgelegt hat. Die 10 Sekunden sind von mir eingaute Wartezeit.

Update V 0.3
gestrichen

Nachtrag:
Update V 0.4
http://www.agentmueller.de/Handy-to-FMS.exe

jetzt kann sowohl über DTR als auch über RTS gesendet werden (also 2 FuG gleichzeitig)

Wenn die Tests bei Euch gut verlaufen, fehlt nur noch ein anständiges Logbuch.

Meista-Spreiza
19.11.2003, 14:22
@Agentmüller

Supi !!! Bei mir funktioniert jetzt auch alles.
Die Com-Port-Steuerung kann ich erst heut abend testen.

Ich bin echt total überrascht, wie schnell Du das hinbekommen hast. :-)

watz
19.11.2003, 19:21
@agentmueller

meine MSN sind alle 7- oder 8-stellig, ist das ein Problem?

zieh-fix
19.11.2003, 21:31
Hallo @all
Hallo @ AgentMueller


juhu, kann jetzt endlich pocsag auswerten... zumindestens Technisch gesehen, wir benutzen ein FuG10 spezialumbau mit disc. ausgang.
Welche einstellungen muss ich denn vornehmen damit die Auswertung fuktioniert, kanaldekodierung wurde Überprüft und eingestellt, 1200bit sind eingestellt wie auch unser Digialarm, was mus noch sein Lautstärke... ???

denn Er zeigt garnix anv zvei und FMS gehen Tadellos


Mit POC32 ist die Auswertung problemlos möglich.


Gruß Zieh-Fix

AgentMueller
19.11.2003, 23:42
@ watz
sind die MSN ohne Vorwahl bis zu 8-stellig ?
Für den Fall das so ist, habe ich den Puffer erhöht.
Die Handy-Rufnummer, die zurück gerufen wird, darf zur Zeit max. 12-stellig sein. Das konnte ich bisher noch nicht erhöhen.

Update V 0.5
http://www.agentmueller.de/Handy-to-FMS.exe

@ zieh-fix
ich selbst konnte ELS-Pro nie testen, was den Empfang mit Funkgeräten betrifft. Da hoffe ich, dass einige andere Dir dazu mehr sagen können.

Schlauchturm
20.11.2003, 13:10
@zieh-fix

der Aufnahmepegel ist bei Digi sehr kritisch und sollte nicht zu hoch sein. Bei mir läuft es im ELS-Sever mit ca. 50% Pegel in Ruhe, in FMS 32 mit ca. 3 grünen Balken. Die richtige Baudzahl kann in poc 32 abgelesen werden wenn es etwas dekodiert hat. Wenn Ihr mit einer Soundkarte arbeitet dann solltest Du für die Aufnahme die Balance verstellen so das FMS und zvei noch funktionieren (brauchen einen höheren Pegel) Ich werte mit 2 Motorala gm900 aus 1x 2m, 1x 4m auf eine Soundkarte.
Pegel 2m ca. 50%
Pegel 4m ca 75%
Auswertung funktioniert 100%


@Agent Mueller

1. das Anklicken einer Wave vor und einer Wave nach dem Alarmieren könnten Sie ja noch einmal überdenken. Würde den Komfort beim Alarmieren wesentlich steigern da diese Ansagen sonst über das FuG gesondert gemacht werden müssen oder vor und nach der Alarmierung jeweils das "Senden" Fenster geöffnet werden muss.

2. gibt es schon etwas neues zum Thema rollierende Alarmierung ?? ist im Moment der einzige Knackpunkt zur Entscheidung für ELS als Einsatzleitprogramm in unserer Wache. Da leider auch Disponenten dabei sind die der EDV nicht besonders wohl gesonnen sind.


@All Elektricker

habe mir das Modul zur Sendertastung gelötet. Leider hat es so nicht funktioniert. Beim Senden ist die Spannung an der Relaisspule nur lansam bis auf 12V hochgelaufen (bis zu 15 Sekunden bis die Spannung hoch genug war dass das Relais angezogen hat) wenn ich den 100k Wiederstand zwischen Comausgang und Transistorbasis brücke dann Funktioniert es einwandfrei. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ??

AgentMueller
20.11.2003, 13:59
@ Schlauchturm
man könnte sich eine Option vorstellen, wo grundsätzlich eine bestimmte wave-Datei vor und eine andere nach der FMS-Alarmierung gespielt wird. Aber dann muß man sich überlegen, ob dies nach jeder FMS-Kennung gespielt werden soll oder lediglich im Rahmen einer kompletten Alarmierung im Alarmierungsfenster und dann nur einmal.

Die rollierende Alarmierung ist erst in 1-2 Wochen ein Thema für die Programmierung. Das steht fest auf meinem Zettel.

AgentMueller
20.11.2003, 14:28
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta167.exe

es hatte sich der Fehler eingeschlichen, dass Fahrzeugen in den Wachen 2-30 aus dem Einsatz geworfen werden, wenn ein Statuswechsel von 3 auf 4 erfolgte.

Schlauchturm
20.11.2003, 14:45
@Agent Mueller

währe nur für die Alarmierung (zvei) für FMS nicht nötig. 1 Wave vor dem Alarm 1. Wave danach.
diese würden wir einmal aufsprechen lassen und bei bedarf im Alarmierungsfenster aktivieren.

der Ablauf ist dann so 1. Wave immer gleich ( Funkstille alarmierung) -- Alarmierung -- 2. Wave sollte wählbar sein hier Florian xy mit Einsatz oder hier Florian xy mit Proberuf.

für die zweite wave könnte ich mir für unseren Bereich vorstellen das 4 Wavedateien als Auswahl reichen. im Rettungsdienst habe ich allerdings schon mehr Varianten gehört. Aber da müssten sich die entsprechenden Retter heir im Forum äussern.

Firefighter-Nrd
20.11.2003, 18:16
@AgentMueller

Hallo Michael,

habe mich heute intensiv mit Handy-to-FMS beschäftigt. Bin total begeistert von dem Programm. Funktioniert alles einwandfrei. Was mich im Moment stört, ist dass nur Status 1+2 verarbeitet werden. Wäre also toll wenn bald das komplette programm vorhanden ist.

zieh-fix
20.11.2003, 18:17
Original geschrieben von Schlauchturm
@zieh-fix

der Aufnahmepegel ist bei Digi sehr kritisch und sollte nicht zu hoch sein. Bei mir läuft es im ELS-Sever mit ca. 50% Pegel in Ruhe, in FMS 32 mit ca. 3 grünen Balken. Die richtige Baudzahl kann in poc 32 abgelesen werden wenn es etwas dekodiert hat. Wenn Ihr mit einer Soundkarte arbeitet dann solltest Du für die Aufnahme die Balance verstellen so das FMS und zvei noch funktionieren (brauchen einen höheren Pegel) Ich werte mit 2 Motorala gm900 aus 1x 2m, 1x 4m auf eine Soundkarte.
Pegel 2m ca. 50%
Pegel 4m ca 75%
Auswertung funktioniert 100%




Danke für die Tipps, geht auch schon einiger maßen
na ja...100% Auswertung sind aber vielleicht etwas hoch geriffen, ich versuche seit ca 2,5 stunden mit ein bissele mehr und ein bissele weniger Pegel den ELS Server davon zu überzeugen das er richtig auswerter bis jetzt mit wenig Berauschendem erfolg, die genauigkeit ist etwa wie bei FMS32 PRO. Die ergebnisse kann man im FMS32 PRO Forum nachlesen...

Mit POC32 erfolgt die Auswertung erheblich genauer.

Ich Fände es sehr gut wenn dieser teil des sonst sehr sehr guten ELS-PRO noch verbessert würde.


Gruß und Danke, zieh-fix

AgentMueller
20.11.2003, 20:16
@ Firefighter-Nrd
Wenn alles ohne Probleme funktioniert, soll es in den Verkauf gehen (99,- Euro pro Lizenz). Ich muß noch mal klären, ob es Handy-Rufnummern gibt, die länger als 12 Stellen gibt. Diese würden von den Windows-internen ISDN-Routinen nicht richtig verarbeitet.

@ Meista-Spreiza
konntest Du die Com-Port Ansteuerung schon testen ?

Andreas 53/01
20.11.2003, 20:28
Hallo!

Gibt es schon eine merklich Änderung bezügl. der Sprechwunsch-Anzeige!

Ist ja schön, wenn man vom Handy aus einen Status senden kann, aber diese Funktion nutzen wahrscheinlich nur ein paar wenige...hingegen bedarf es ja noch anderer z.zt. wichtigere Dinge zum laufenden Betrieb von ELS!?

MfG

Schlauchturm
20.11.2003, 21:12
@zieh-fix

was benutzt Du denn für eine Soundkarte ??
habe diese Probs auch gehabt mit einer Sounblaster Extigy.
Seid ich die onboard von meinem Dell Rechner nehme ist es wesentlich besser. Ich denke das je einfacher die Soundkarte umso weniger werden die Eingänge verfälscht. Wenn die daten erst in der Karte durch irgendwelche filter oder sonstwas laufen kommt im Digialarm halt nur noch Schrott dabei herraus.

Das ELS in der Auswertung mit FMS32 gleichliegt ist nicht verwunderlich da der Kernel zum dekodieren aus FMS32 stammt.

Firefighter-Nrd
21.11.2003, 00:03
@AgentMueller

habe mich mal erkundigt. Die längsten Handynummern wurden mit 12 Stellen von T-Mobile D1 ausgegeben. Was längeres gibts bisher nicht.

Frage: Sind 99€ nicht ein wenig happig für ein so kleines Programm. Bitte nicht falsch verstehen ich weiß welche Arbeit hinter so einem Programm steckt, ich befürchte nur, dass sich der eine oder andere genau überlegt ob er so viel Geld dafür ausgibt.

Ich werd's auf jeden Fall kaufen ;-)

zieh-fix
21.11.2003, 12:43
Original geschrieben von Schlauchturm
@zieh-fix

was benutzt Du denn für eine Soundkarte ??
habe diese Probs auch gehabt mit einer Sounblaster Extigy.
Seid ich die onboard von meinem Dell Rechner nehme ist es wesentlich besser. Ich denke das je einfacher die Soundkarte umso weniger werden die Eingänge verfälscht. Wenn die daten erst in der Karte durch irgendwelche filter oder sonstwas laufen kommt im Digialarm halt nur noch Schrott dabei herraus.

Das ELS in der Auswertung mit FMS32 gleichliegt ist nicht verwunderlich da der Kernel zum dekodieren aus FMS32 stammt.


Hallo

Habe es an 3 Rechner versucht,eine Soundblaster 4.1, eine CMedia onboard und eine SB16 und die auswertung ist wenig erfreulich... genauer Gesagt überhaut nicht gut d.h. falsche rics und keine vernüftigen Texte.


zieh-fix

Meista-Spreiza
21.11.2003, 16:22
@Agentmueller

hmm, ich krieg das FuG nicht auf "Senden" getastet. Meine Relaisschaltung funktioniert mit z.B. Zveigeb einwandfrei auf Com1, aber mit Handy-to-FMS klappts nicht. Hab RTS, DTR und Pegelumkehr getestet.

Im Logbuch meldet er mir : Port besetzt :1
und rechts oben zeigt er mir den Com1 mit gelbem Punkt.

An einem Rechner ohne meine Relaisschaltung zeigt er mir den grünen Punkt und meldet Port OK:1 .

AgentMueller
21.11.2003, 23:04
@ Meista-Spreiza
hast Du mal geprüft, ob kein anderes Programm (z.B. "zveigeb") aktiv ist und auf den Com-Port zugreift ?
Hier ist die letzte Version 0.6 mit Logbuch
http://www.agentmueller.de/Handy-to-FMS.exe

Meista-Spreiza
22.11.2003, 10:33
@Agentmueller

jop, stimmt! speziell "zveigeb" blockiert den com-port. sobald man "zveigeb" abschaltet, klappts einwandfrei.

Andreas 53/01
22.11.2003, 11:15
Hallo!

Irrtümlicherweise habe ich wohl div. Inhalte aus dem ELS-Ordner entfernt, als die ganzen Updates entfernt habe ( 56 - 165 ).

Dann hab ich die ELS-Pro Demo nochmal neu installiert und danach die Version 167, aber ELS arbeitet trotzdem nicht!

lade ich die Demo, dann fragt mich ELS nach dem Freischaltcode, lade ich die Version 167, kommen Fehlermeldungen und ELS ist nur unvollständig auf der Oberfläche, Buttons sind ohne Funktionen, alle Einstellungen sind nicht mehr vorhanden!

Kennt jemand den Trick, wie man gelöschte Daten wieder rückholen kann?


MfG

Firefighter-Nrd
22.11.2003, 13:41
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

Irrtümlicherweise habe ich wohl div. Inhalte aus dem ELS-Ordner entfernt, als die ganzen Updates entfernt habe ( 56 - 165 ).

Dann hab ich die ELS-Pro Demo nochmal neu installiert und danach die Version 167, aber ELS arbeitet trotzdem nicht!

lade ich die Demo, dann fragt mich ELS nach dem Freischaltcode, lade ich die Version 167, kommen Fehlermeldungen und ELS ist nur unvollständig auf der Oberfläche, Buttons sind ohne Funktionen, alle Einstellungen sind nicht mehr vorhanden!

Kennt jemand den Trick, wie man gelöschte Daten wieder rückholen kann?


MfG

Wenn du Win XP hast dann kannst du versuchen eine sog. Systemwiederherstellung durchzuführen. UNter Programme->Zubehör->Systemprogramme findest du diese Funktion. Wähle einfach einen Zeitraum vor der "Katastrophe" und das System stellt sich wieder auf die alten Werte ein. Gib bescheid obs funktioniert hat.

Buschi
22.11.2003, 13:42
Moin,

habe seit Wochen diverse Fehler im Programm, die ein Arbeiten mit dem Programm zur Zeit fast unmöglich machen. Diese Fehler bestehen bereits seit mehrerern Updates:

- Bei der Bearbeitung eines Einsatztes, besonders in Folge des manuellen Setzens eines Status in der grauen Einsatzmittelliste, werden plötzlich alle (!) nicht vergebenen, oder als Überschrift vergebenen Platzhalter der Fahrzeugübersichten dem Einsatz zugeordnet und der Einsatz kann nicht mehr bearbeitet werden. Nach diversen Neustarts ist es schließlich irgendwann möglich, diese "Fahrzeuge" auf den status 1 zu setzen und den Einsatz zu beenden.
- Plötzlich verschwinden alle Einsatzdaten und Farhzeuge aus dem laufenden Einsatz. Beim Versuch den Einsatz zu beenden, fordert das Programm die Eingabe eines Anlasses (so soll es ein), doch die eingabe ist zwar möglich, wird jedoch gleich wieder gelöscht.
- Setzt man die einsatzmitelliste in ein extra Fenster und will dann von einem Fhzg. den Button "disponieren" benutzen, beendet sich das Programm mit dem Laufzeitfehler "340" Element "272" des Steuerelementfelds existiert nicht. (Beispiel)



Ich habe noch ein paar mehr. Nun meine Frage, sind dies Fehler in meiner Datenbank oder tauchen die auch bei anderen auf?

Nach tageszeiten zugeordnete Schleifen:

- Die Einschränkung der Schleifen nach Tageszeiten findet nur Beachtung, wenn die Funktionen Anlaß, EOrt oder Anl+EOrt ausgewählt sind. Bei den Funktionen selekt. EM und bei der autom. Disponierung der Schleifen bleiben diese Einstellung unberücksichtigt und alle Schleifen werden angeziegt. WARUM?

Gruss

Buschi

Andreas 53/01
22.11.2003, 15:43
Hallo!

Irrtümlicherweise habe ich wohl div. Inhalte aus dem ELS-Ordner entfernt, als die ganzen Updates entfernt habe ( 56 - 165 ).

Dann hab ich die ELS-Pro Demo nochmal neu installiert und danach die Version 167, aber ELS arbeitet trotzdem nicht!

lade ich die Demo, dann fragt mich ELS nach dem Freischaltcode, lade ich die Version 167, kommen Fehlermeldungen und ELS ist nur unvollständig auf der Oberfläche, Buttons sind ohne Funktionen, alle Einstellungen sind nicht mehr vorhanden!

Kennt jemand den Trick, wie man gelöschte Daten wieder rückholen kann?

Hier mal die Meldungen nachdem Vers.167 installiert und gestartet wird:

hole_feld=Objektvariable oder With-Block nicht festgelegt
SELECTFmsKenn, Fahrzeug from [tab-Fahrzeuge]ORDER by Fahrzeug

nach einem weiteren OK dannn folgendes :
Fehler in Prozedur:Einsatzleitstelle Objektvariable oder With-Block nicht festgelegt

Nach dem LogIn :

Laufzeitfehler 91
Objektvariable oder With-Block nicht festgelegt

Danch sieht ELS so aus :

MfG

Firefighter-Nrd
22.11.2003, 15:48
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

Irrtümlicherweise habe ich wohl div. Inhalte aus dem ELS-Ordner entfernt, als die ganzen Updates entfernt habe ( 56 - 165 ).

Dann hab ich die ELS-Pro Demo nochmal neu installiert und danach die Version 167, aber ELS arbeitet trotzdem nicht!

lade ich die Demo, dann fragt mich ELS nach dem Freischaltcode, lade ich die Version 167, kommen Fehlermeldungen und ELS ist nur unvollständig auf der Oberfläche, Buttons sind ohne Funktionen, alle Einstellungen sind nicht mehr vorhanden!

Kennt jemand den Trick, wie man gelöschte Daten wieder rückholen kann?

Hier mal die Meldungen nachdem Vers.167 installiert und gestartet wird:

hole_feld=Objektvariable oder With-Block nicht festgelegt
SELECTFmsKenn, Fahrzeug from [tab-Fahrzeuge]ORDER by Fahrzeug

nach einem weiteren OK dannn folgendes :
Fehler in Prozedur:Einsatzleitstelle Objektvariable oder With-Block nicht festgelegt

Nach dem LogIn :

Laufzeitfehler 91
Objektvariable oder With-Block nicht festgelegt

Danch sieht ELS so aus :

MfG

Siehe meinen letzten Beitrag

Bjoerni
22.11.2003, 17:05
@Andreas 53/01

Nabend,

ich habe deinen Beitrag im FMS32 Forum gelöscht. Der ist ja hier besser aufgehoben.

Gruß

Bjoerni

zieh-fix
22.11.2003, 17:35
Original geschrieben von Andreas 53/01
Hallo!

Irrtümlicherweise habe ich wohl div. Inhalte aus dem ELS-Ordner entfernt, als die ganzen Updates entfernt habe ( 56 - 165 ).

Dann hab ich die ELS-Pro Demo nochmal neu installiert und danach die Version 167, aber ELS arbeitet trotzdem nicht!

lade ich die Demo, dann fragt mich ELS nach dem Freischaltcode, lade ich die Version 167, kommen Fehlermeldungen und ELS ist nur unvollständig auf der Oberfläche, Buttons sind ohne Funktionen, alle Einstellungen sind nicht mehr vorhanden!

Kennt jemand den Trick, wie man gelöschte Daten wieder rückholen kann?

Hier mal die Meldungen nachdem Vers.167 installiert und gestartet wird:

hole_feld=Objektvariable oder With-Block nicht festgelegt
SELECTFmsKenn, Fahrzeug from [tab-Fahrzeuge]ORDER by Fahrzeug

nach einem weiteren OK dannn folgendes :
Fehler in Prozedur:Einsatzleitstelle Objektvariable oder With-Block nicht festgelegt

Nach dem LogIn :

Laufzeitfehler 91
Objektvariable oder With-Block nicht festgelegt

Danch sieht ELS so aus :

MfG



das gleiche Prob habe ich auch auf einem Client !!! habe es aber noch nicht lösen können :-(( Ich vermute das eine "alte" Datenbank von ELS-FMS connect nicht unter einem ELS-Pro demo laufen will.

zieh-fix

watz
22.11.2003, 20:06
Original geschrieben von Firefighter-Nrd
Frage: Sind 99€ nicht ein wenig happig für ein so kleines Programm. Bitte nicht falsch verstehen ich weiß welche Arbeit hinter so einem Programm steckt, ich befürchte nur, dass sich der eine oder andere genau überlegt ob er so viel Geld dafür ausgibt.

Ich werd's auf jeden Fall kaufen ;-)

@Firefighter-Nrd

ich halte den Preis für angemessen. ein fms hoerer liegt preislich bei ca. 500,- euro.

mit handy-to-fms kannst du in einem funkkreis sämtliche fahrzeuge mit fms ausstatten.

zwar hat michael das Prog. in wenigen tagen zusammen gebastellt, aber das aus komponenten aus els, die länger gedauert haben.



Original geschrieben von Andreas 53/01 Hallo!

Gibt es schon eine merklich Änderung bezügl. der Sprechwunsch-Anzeige!

Ist ja schön, wenn man vom Handy aus einen Status senden kann, aber diese Funktion nutzen wahrscheinlich nur ein paar wenige...hingegen bedarf es ja noch anderer z.zt. wichtigere Dinge zum laufenden Betrieb von ELS!?[/B]

@Andreas 53/01

beruhige dich Mal, an els arbeitet michael schon seit monaten, mit dem erfolg, ein tolles programm fertiggestellt zu haben, was sich aber zur zeit nur schleppend verkauft. wenn er jetzt in 24 stunden ein weiteres programm schreibt, dass dann schon fast fehlerfrei läuft, wirst du dich mit deiner sprechwunschanzeige noch gedulden können. mit handy-to-fms wird er jedenfalls seine programierer-kasse etwas auffüllen können, wovon auch els-pro profitieren wird

ich habe schon im sommer ähnliche wünsche an die sprechwunschanzeige gestellt und beschwere mich auch nicht, dass das nicht sofort erfüllt wird.

zieh-fix
22.11.2003, 23:42
Hallo @all,

ich kann machen was ich will, das mit der pocsag auswertung will einfach an unseren pc`s nicht fuktionieren, wir habens an 6 verschiedenen Rechnern versucht alle mit anderen Soundkarten verschidene lautstärke pegel versucht, vergebens.
Erlich gesagt bin ich ziemlich ratlos den ansonnsten läuft ELS-PRO wirklich HERVORAGEND !!!!!! gibts noch irgend welche ideen wie wir es bzw was wir versuchen können.

Denn Für unsere Wehr ist die pocsag auswertung sehr wichtig
da in unserem Landkreis in absehbarer Zeit der ZVEI Alarm abgeschaltet wird.


Gruß und Danke

zieh-fix

AgentMueller
23.11.2003, 00:02
@ Buschi
ich habe die von Dir genannten Fehler gefunden und beheben können. Ich teste das aber morgen noch etwas. Nun rüber mit den restlichen Fehlern.

@ zieh-fix
Herr Jahn hat mich heute etwas über den POCSAG-Empfang aufgeklärt. Er will eine Liste mit Dingen zusammenstellen, die man dabei grundsätzlich falsch machen kann. Was ich mir (ohne techn. Hintergrundwissen) merken konnte:

- zu langes NF-Kabel
- unpassender Kondensator zum Schutz gegen Gleichspannung eingbaut. Der wirkt jetzt wie ein Frequenzgenerator
- Signal hinter, statt vor dem NF-Verstärker abgegriffen. Das macht aus dem erforderlichen und auch vorhandenem Rechtecksignal eine Sinusschwingung.

Die Auswertung läge bei richtiger Hardware-Zusammenstellung bei 100%

@ Meista-Spreiza
Hier ein Update von Handy-to-FMS (V 0.7)
http://www.agentmueller.de/Handy-to-FMS.exe

Der Fehler (Dauersenden bei Programmstart) könnte damit zu tun gehabt haben, dass die Option Pegelumkehr zwar gespeichert, aber nicht angezeigt wurde. Die war wohl immer aktiv.

AgentMueller
23.11.2003, 19:24
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta168.exe

Die von Buschi genannten Fehler sind jetzt behoben. Zusätzlich gilt die zeitliche Einschränkung jetzt nicht nur für Schleifen, sondern auch für normale Meldeempfänger. Die rollierende Alarmierung soll die nächsten Tage kommen.

AgentMueller
24.11.2003, 13:02
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta168a.exe

Der Einsatzblattwechsel hatte unter bestimmten Umständen noch einen Fehler. Der ist behoben, dadurch ist auch der Wechsel des Einsatzblattes erheblich schneller geworden.

Ab V 168 kann bei einem Zeiteinsatz auch ein Patient erfaßt werden

So würde jetzt die Verkaufsversion von Handy-to-FMS aussehen:
http://www.agentmueller.de/Handy-to-FMS.exe

Andreas 53/01
24.11.2003, 13:40
Hallo!

Es besteht weiterhin der Fehler wie unten beschrieben!

Hier mal die Meldungen nachdem Vers.167 und folgende installiert und gestartet wird:

hole_feld=Objektvariable oder With-Block nicht festgelegt
SELECTFmsKenn, Fahrzeug from [tab-Fahrzeuge]ORDER by Fahrzeug

nach einem weiteren OK dannn folgendes :
Fehler in Prozedur:Einsatzleitstelle Objektvariable oder With-Block nicht festgelegt

Nach dem LogIn :

Laufzeitfehler 91
Objektvariable oder With-Block nicht festgelegt

Andreas 53/01
24.11.2003, 13:42
Hallo!

AgentMueller
24.11.2003, 14:19
@ Andreas 53/01
kannst Du mir die Datenbank mal zusenden ? Es ist ohne die Datenbnk sehr schwer zu sagen, was da im Argen liegt.

Bjoerni
24.11.2003, 17:55
@AgentMueller

Nabend Michael,

hast du irgendwas mit dem Internet-Provider oder ähnlichem gemacht. Die Downloads der Versionen sind meiner Ansicht nach sehr sehr langsam geworden. Geht nur mir das so, oder haben auch andere das Problem. Ansonsten läuft bei mir mit der Verbindung alles glatt, nur bei dem Download der Beta-Versionen bekomme ich mit DSL eher Modemgescwindigkeiten geboten.

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
24.11.2003, 19:26
ich habe für das Programm ein vollständiges Setup gemacht, so das es auf allen PC installiert werden kann, auch dort, wo noch kein ELS läuft. Das Interface habe ich etwas aufgepeppt.
http://www.agentmueller.de/h2f_setup.exe
(2.0 MB)
Fehlt mal wieder nur noch eine Anleitung.


@ Bjoerni
ich habe da nichts gemacht. Vielleicht hat t-online heute etwas Probleme.

Andreas 53/01
24.11.2003, 19:36
Hallo!

Das zusenden klappt nicht! Zu groß?

Ich hab im Ordner " ELS " ein Ordner " Datenbank " der ist aber weitgehend leer, ein anderer Ordner " ELS " beinhaltet alle Hintergrundinformationen wie Fahrzeuge, Schleifen, Straßen und all das eben was auf der Maske fehlt und nicht aufrufbar ist!

Kann ich selbst wo suchen oder kucken?

MfG

Bjoerni
24.11.2003, 20:03
@AgentMueller

Nabend,

dieses Problem beobachte ich schon seit ein paar Tagen. Ich würde sagen, daß es seit ca. 1 Woche schon so schlecht ist. Wobei man sagen muß, mal besser mal schlechter. Heute ist aber ganz extrem gewesen.

Gruß

Bjoerni

Andreas 53/01
24.11.2003, 22:12
Hallo!

Ich kann mein Problem z.zt. auch noch nicht nachvollziehen, da ich ELS-Pro Demo neu geladen habe und installiert sowie die aktuelle Beta-Version drauf gepackt habe, läuft es dennoch nicht....eigentlich sollte es doch...ist doch ein sozusagen ganz neues Programm geladen worden !?!?

MfG

Buschi
25.11.2003, 10:05
Laufzeitfehler ´424´beim Anlegen eines Termineinsatzes und anschl. Versuch einen PAt. einzugeben.
Ich würde es besser finden, wenn man in der normalen Eingabemaske (F1) entscheiden könnte, ob es ein Termineinsatz ist, oder ob dieser sofort disponiert werden soll. Standart Einstellung wäre sofort disponieren. So hätte man die Datenbank-Unterstützung und einen Einheitlichen Ort für die EInsatzerfassung.

Gruss
Buschi

Buschi
25.11.2003, 10:58
Laufzeitfehler ´5´ beim Übergang von der Einsatzannahmemaske (F1) zum Anlegen (F12) eines Einsatzes (Drücken v F12).
Gruss
Buschi

AgentMueller
25.11.2003, 17:45
@ Buschi
Die Laufzeitfehler liegen daran, dass ich vergessen habe, die neuen Prozeduren einzubinden. Das wird heute noch behoben.

@ Andreas 53/01
bitte überprüfe mal die Installationspfade. Die Demo und die Beta haben unterschiedliche Pfade (sie unterscheiden sich leider nur in einem Zeichen). Du mußt die exe-Dateien aus dem Beta-Verzeichnis in das Demo-Verzeichnis kopieren.


@ alle, die an einer besserern POCSAG-Auswertung interessiert sind:

Herr Jahn ist Willens, die Auswertung zu optimieren !
Dazu benötigt er jedoch Eure Hilfe. Er benötigt Wave-Dateien, die nicht erkannt werden. Damit kann er dann arbeiten, um Eure Bedingungen zu simulieren. Bei sich im Labor hat er ja nur Dateien zur Verfügung, die syntetisch erzeugt wurden.

Bitte geht wie folgt vor:

- fms32-pro bzw. ELS-Pro beenden (Soundkarte muß frei sein)
- audio-recorder starten (11.025 Hz, 8 Bit, Mono) WICHTIG !!!
- auf einen Eingang warten
- die Aufnahme beenden
- in ein ZIP-File packen = auch wichtig
- schicken an support@heirue-soft.de

Bei diesem Audio-Eingang sollte es sich um ein Signal handeln, das vermutlich nicht erkannt wird. Ihr könnt das ja nicht prüfen, weil fms32-pro nicht läuft. Bitte nicht die Funk-Bedingungen verschlechtern, damit es auf jedenfall nicht erkannt wird, sondern alles so lassen.
Das gilt für alle, die mit poc32 eine gute Auswertung haben, jedoch nicht mit fms32-pro bzw. ELS-Pro


Da die POCSAG-Sicgnale mehrmals hintereinander gesendet werden, kann der audio-recorder zu Beginn auch eine halbe Aufnahme enthalten, wenn dann noch irgendwann eine ganze folgt.

Wichtig ist halt, dass die Dateien wegen der E-Mail nicht zu groß werden und das Postfach zubomben.

AgentMueller
25.11.2003, 18:54
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta169.exe

Die Patienten/Zeiteinsätze werden jetzt etwas komfortabler erfaßt.
Wenn man beim Einsatz anlegen den Weg über die Zwischenmaske wählt, kann man sich entscheiden, ob der Einsatz sofort oder als Zeiteinsatz angelegt werden soll. Patienten kann man hier ebenfalls gleich erfassen.

Geändert werden kann der Patientenname später über "Termine" "Termineinsatz" und dort mit dem neuen Button "Patient"

Akkon_21
25.11.2003, 21:34
Hi
1.Wer nutzt die Funktion,dass man sich per FTP offene EInsätze und das Statustableu anzeigen lassen kann?
Bräuchte dazu nämlich mal ne Hilfe!


2.Beim Statusändern(manuell) wird zum Beispiel aus 01.44.01 einfach nur 01-wie kommt es dazu?

3.Haben sich eigentlich schon Interessenten für ELS gemeldet?


MfG Akkon_21

AgentMueller
26.11.2003, 11:18
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta169a.exe

Fehler behoben:
Durch einen Bug (falsches führendes Leerzeichen) wurde eine FMS-Kennung seit geraumer Zeit über den falschen Kanal gesendet (immer einen Kanal weiter), wenn die Option "jedes Fzg auf seinem Kanal alarmieren" aktiviert war.

@ Akkon_21
kann ich mal einen Screenshot von dem zu kurz angezeigten Rufnamen bekommen ?
Welche Probleme gibt es bei Uploaden per FTP auf die Homepage ?

Akkon_21
26.11.2003, 17:03
Hi
Das Protokoll wird nicht aktualisiert!
Das heist,es wird nur die Datei "offene.html" angezeigt,die ich zuerst auch hochgeladen hab und nicht wie erhofft jede minute neu-trotz I-Net anbindung!

Screenshot wird gemacht!!

MfG Akkon_21

AgentMueller
26.11.2003, 18:16
@ Akkon_21
mir mir klappt das. Die Datei offene.html wird dynamisch nach jeder Statusänderung erzeugt und per FTP im Hintergrund auf die Homepage kopiert. In dieser Datei ist der Html-Befehl
"meta http-equiv=refresh content=60; URL=offene.html"
enthalten. Das sorgt dafür, das sich die Datei nach 60 Sek. neu lädt.
IM ELS muß unter Grundeistellungen/"nach Einsatzende" der FTP Zugang eingestellt werden. Bei DSL wird "LAN" aktiviert.
Dann muß die Datei offene.html gar nicht per Hand hochgeladen werden.
Dein Bild ist angekommen. Man kann leider nicht erkennen, wo der Rest des Namens ist. Kannst Du mir die Datei els.mdb zusenden ? Da könnte ich sehen, was dort passiert

Akkon_21
26.11.2003, 18:59
Hi
Das mit DSL und LAN wirds warscheinlich sein! ;-)

Das mit den Namen ist ja das komische:mehr als wird halt nicht angezeigt.Geh ich dann in den "Bearbeite-Modus" und klicke dann auf speichern.wird alles wieder normal angezeigt!

MfG Akkon_21

watz
27.11.2003, 13:25
Original geschrieben von AgentMueller
support@heirue-soft.de[/email]

Bei diesem Audio-Eingang sollte es sich um ein Signal handeln, das vermutlich nicht erkannt wird. Ihr könnt das ja nicht prüfen, weil fms32-pro nicht läuft. Bitte nicht die Funk-Bedingungen verschlechtern, damit es auf jedenfall nicht erkannt wird, sondern alles so lassen.
Das gilt für alle, die mit poc32 eine gute Auswertung haben, jedoch nicht mit fms32-pro bzw. ELS-Pro


Da die POCSAG-Sicgnale mehrmals hintereinander gesendet werden, kann der audio-recorder zu Beginn auch eine halbe Aufnahme enthalten, wenn dann noch irgendwann eine ganze folgt.

Wichtig ist halt, dass die Dateien wegen der E-Mail nicht zu groß werden und das Postfach zubomben.

@agentmueller
kann er auch mit der fms32pro eigenen Funaufzeichnung etwas anfangen?

Wenn ja, kann ich Ihm eine CD brennen von dem letzten Monat und den dazugehörigen Pocsagauswertungen von FMS32pro und poc32

AgentMueller
27.11.2003, 14:01
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta169b.exe

@ Akkon_21
Der Fehler mit der Anzeige (nur Teile des Rufnamens anzeigen) ist hier behoben.

@ watz
Ja, das ist eine gute Idee mit der CD

Samson15
28.11.2003, 12:50
hallo zusammen,

ich hab da mal eine fgrage......ich wollte mal fragen ob man nicht in Els was einbauen kann um einen einsatz zu splitten das man quasi aus einem zwei machen und zwar dann ein für DRK und ein für FF oder wenn noch fzg angefordert das man dafür ein eigenen einsatz anlegt? wäre das irgendwie eine möglichkeit das da einzubringen? und ich hab oft noch probleme mit der disotion ich kan zwar alles disponieren und is auch alles gut nur wenn dann die fzg in Sattus 3 gehn oder ab sttus 4 stehen sie nicht mehr im protokoll und sind nicht mehr für den einsatz eingeteilt woran liegt das???


Liebe Grüße Samson

Bjoerni
28.11.2003, 14:29
Hallo,

das Problem von Samson habe ich auch mit den Stati, Kann bis jetzt aber noch nicht erkennen, woran das liegt. Ich habe Michael dieses Problem aber schon geschildert.

Die Teilung wäre vielleicht wirklich nicht schlecht.

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
28.11.2003, 14:44
@ Bjoerni
ist das Problem mit dem verwindenden Status 4 aus der grünen Liste jetzt in der aktuellen Beta 169b immer noch da ?
Wenn ja, nur ab Wache 2 oder überall ?

Andreas 53/01
28.11.2003, 16:04
Hallo!

Also, ich hab nun ELS komplett vom PC entfernt!!

Für ein neues Installieren, brauch ich nun ELS-Pro Demo oder ELS Grundversion...?

MfG

Buschi
28.11.2003, 16:28
Ich hab das Problem auch, das Fhzg. die ich manuell zu disponiere nach Status Änderung oft nicht mehr in der aktuellen Einsatzmittelliste geführt werden, sondern in längst abgeschlossenen Einsätzen wieder auftauchen und ihre Satusänderungen anzeigen.
Das Problem mit dem Verschwinden von Namen ist weg.

@Bjoerni: Ein Status, mehrere Status!

Gruss
Buschi

AgentMueller
28.11.2003, 16:29
@ Andreas 53/01
Hallo, Du brauchst die Demo-Version.

AgentMueller
28.11.2003, 16:40
@ Buschi und Bjoeni
könnt Ihr bitte festhalten, wann der Fehler auftritt. Wichtig wäre:
- In welcher Wache (1-30) befindet sich das Einsatzmittel
- in welchen Status ist es gegangen
- Welche Ansicht wurde benutzt (1-3 oder Einsatzmittel-Liste)
- wie wurde das Fahrzeug disponiert (Buttonklick/Drag & Drop)
vielen Dank

Samson15
28.11.2003, 16:57
wenn ich mich da mal so zwischen stellen darf.....also bei mir ist es in allen wachen nicht nur in einer bestimmten.....der status ist immer verschieden wenn es dann plötzlich weg ist mals chon ab status 3 und dann mal erst ab status 4 ist immer verschieden.....habe ansicht 1 also die normal ansicht....es ist bei beiden disotionsarten das es nicht geht bei Drag & drop und bei Buttonklick.......so und dann hab ich eben nochwas gehabt ich war nun eine längere zeit nicht am pc habe aber den server und els laufen gelassen nun stadt hier eine fehlermeldung diese habe ich leider wieder weggeklickt war aber irgendwas von "verwendung von null" das passiert aber auch nur wenn ich den pc längere zeit laufen lasse, es ist nicht weiter schlimm einfach neu starten und dann gehts wieder aber wäre ja schön wenn es auch die ganze zeit durch gehn würde


schöne Grüße Samson

AgentMueller
28.11.2003, 17:05
@ Samson15
Den Laufzeitfehler untersuche ich gerade. Der müßte morgen behoben sein.

Zu den Status:
- tauchen die Fahrzeuge in anderen Einsätzen auf ?
- welchen Status haben die Fahrzeuge nach dem Fehler ?

Samson15
28.11.2003, 17:13
ja meist öffnet sich dann ein abgeschlossener einsatz also der öffnet sich nicht wieder sonder wird da angeziegt und dort wird das fzg dann untergebracht aber im einsatz wo es eigentlich sein sollte und uach für dispmoniert worden ist geht es weg......nach welchem fehler meinst du???

hab jetzt eben noch gemerkt das sich jetzt eben habe ich ein fzg disponiert und dann hat es in status 3 gewechselt steht es auch nicht in der masnahme liste....also das es in status drei gewechselt hat da steht nur als letzte masnahme disponirt, kann es den vll sein das ich es manuell in den startus 3 gesetzt habe und das es nich vom fzg gesendt wurde??

AgentMueller
28.11.2003, 17:24
@ Samson15
bist Du telefonisch erreichbar ?

Samson15
28.11.2003, 17:32
ja das bin ich, wollste das telefonisch klären??

AgentMueller
28.11.2003, 17:36
ja bitte, wie ist denn die Rufnummer

Samson15
28.11.2003, 17:38
ich schicke sie dir per mail zu........


habe sie dir eben zugesand
hast du sie bekommen??

Samson15
28.11.2003, 18:52
hallo,

@agentmueller
1) nochmal vll was zur verbesserung: könnte man es nihct vll auch einführen das die Straßen auch immer automatisch gespeichert werden in dem jeweiligen ort wenn es die noch nicht gibt. Ähnlich wie es auch beim Meldebild ist?und könntest du auch nochmal was zu sagen zu dem splitten von einsätzen das habe ich bei unserem telefon leider vergessen dich das zu fragen

2) kann man die zeiten zb der ankuft oder übernommen auch manuell eingeben ???


Liebe grüße Samson

AgentMueller
28.11.2003, 22:35
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta170.exe

Fehler behoben:
1)
Beim Beenden eines Einsatzes, in dem noch Einsatzmittel waren, hat der Server nicht den neues Status 1 der Fahrzeuge erhalten. Der dachte, dass die Fahrzeuge noch im Status 3-8 seien und und den neuen Status 3 ignoriert.

@ Buschi, Bjoerni und Samson15
ist der Fehler noch da, dass Einsatzmittel aus dem Einsatz geworfen werden ?

2)
In München wurde nur noch Richtung 1 (Lst->Fzg) erkannt. Durch eine Änderung in der Initialisierung beim Server konnte das jetzt behoben werden.

3)
Der Laufzeitfehler "ungültige Verwendung von Null" beim Server ist in Arbeit.

Samson15
28.11.2003, 23:03
habe es jetzt eben nocheinmal probiert und der es ist immer noch da aber ich bin jetzt der festen überzeugung das es wohl dran liegt das bei einen vorigen einsatz nicht alle statis gesetzt wurden das dann els immer erst bei diesen einsatz wieder ansetzt ob wohl er schon abgeschlosses ist. dies ist aber ein problem den wenn nu ein FF alarm kommt da wird ja der Status 7,8 gar nicht benutzt und daher wird das wohl immer wieder auftretten dieser fehler. ich weiß leider auch nicht woran das liegt aber wenn man das alles richtig macht kommt dieser fehler ja auch gar nicht vor bei DRK zumindest nicht weil diese drücken ja nunmal alle nacheinander diese tasten auser natürlich wenn es eine abulante pflege war dann wird das alles auch wieder kritisch deshalb wäre es ja vll eine möglichkeit wenn man in die zeitkästen manueel was reinschreiben könnte zb dann N/A oder sowas das das programm dann trotzdem was was hat in dieser box. und sowieso fände ich es gut wenn man die ankuftszeiten und sowas alles selber manuell setzen könnte weil manche fms übergnänge kommen ja nicht richit durch das mann dann nur einmal Enter drücken muß udn dann sofort die akktuelle zeit in diesem feld steht. ich würde dir dies wohl auch nochmal alles per Telefon erklären da geht sowas ja doch besser dann kann ich dir das alles nochmal ganz genau erklären wie ich dies meine. Aber nicht mehr um diese uhrzeit wenn du zeit hast können wir ja morge nocheinmal Telefonieren.

Gruß Samson

MC Overflow
29.11.2003, 00:25
Hallo ELS Gemeinde,

beim Festlegen der Zonenreihnfolge produziert ELS einen Laufzeitfehler. Bild davon ist im Anhang.

Bis die Tage

MC Overflow

AgentMueller
29.11.2003, 05:47
@ Samson15
ich bin heute Abend ab 20:00 erreichbar.
Bitte mach doch mal eine Kopie von Deiner Datei "els.mdb" und schicke sie mir zusammen mit den Dateien "els.ini" und "Server.ini" zu.
Dann können wir heute Abend oder sonst morgen zeitgleich die gleichen Schritte durchführen. Weil der Fehler mit meiner Datenbank nicht auftritt, kann ich dem Fehler nicht anders aud die Spur kommen.

@ Mc Overflow
da ist ein weißer Adler auf weißem Grund im Bild.

zieh-fix
29.11.2003, 14:12
Hallo @all

ich versuche gerade ELS-proDemo auf einem NT Rechner zu instalieren er bringt aber den fehler: Die Ordnungszahl 6800 konnte in der Dynamic Link Library "MFC42.DLL" nicht gefunden werden.

Hatte das Prob. noch nie bei NT hatt jemand eine Idee was ich ändern Könnte?

Gruss zieh-fix

Samson15
29.11.2003, 14:12
@agentmueller
habe dir soeben eine mail geschickst wäre mir lieber wenn wir das so machen wie dort beschrieben

AgentMueller
29.11.2003, 16:55
@ zieh-fix,
versuche doch mal eine Win2000 Version von der Datei mfc42.dll in das Systemverzeichnis zu kopieren (das Original vorher sichern).

zieh-fix
29.11.2003, 17:20
Original geschrieben von AgentMueller
@ zieh-fix,
versuche doch mal eine Win2000 Version von der Datei mfc42.dll in das Systemverzeichnis zu kopieren (das Original vorher sichern).


Jetzt hatts geklappt :-))

Danke

AgentMueller
29.11.2003, 23:24
neues Update
http://www.agentmueller.de/elspro_beta171.exe

@ Buschi und Bjoeri
Samson15 und ich haben über 1 Stunde telefonisch Einsätze in der gleichen Datenbank bearbeitet (danke nochmal für die Geduld), bis wir den Fehler gefunden haben, der dazu führt, dass Fahrzeuge aus der grünen Liste verschwinden:
Das Programm "Loesche_Einsaetze.exe" hat aus einer Tabelle vegessen, die alten Einsatznummern der Fahrzeuge zu löschen.
Beim nächsten Einsätzen sind diese Fahrzeuge dann Einsätzen zugeordnet worden, die es gar nicht mehr gab, weil ja alle Einätze gelöscht waren. Kurzum:
Der Fehler ist behoben. Einfach die neue ELS.exe starten und alle Fahrzeuge werden an die richtige Stelle gerückt. Die neue Datei "Loesche_Einsaetze.exe" verursacht diesen Fehler nicht mehr.

Der sporadische Server-Laufzeitfehler "Ungülige Verwendung von 0" dürfte auch behoben sein. Der war aufgetreten, wenn das Fahrzeug einen Folgetext angkündigt hat, dieser aber die Länge 0 hatte.

Samson15
29.11.2003, 23:37
@agentmueller

kein problem mach ich doch gerne,und auch immer wieder gerne, so nun mal noch mal ne frage mir ist nun aufgefallen wenn ich zwei verschiedene einsatzkräfte alarmieren will zb jetzt bei mir
RD_Qua_NA_Har schlägt der mir nichts vor, muß ich da erst bei meldebilder diese kombieingeben oder kann man es auch irgendwie machen das els von beieden eingabe punkten (RD_Qua & NA_Har) das er von diesen beiden die zugeordnete schleifen nimmt oder muß ich wirklich ist alle möglichken kombinationen in die Anlassarten eintragen was ja eine heiden arbeite wäre??


Gruß Samson

AgentMueller
30.11.2003, 00:18
@ Samson15
Ich glaube, dass Du den Meldebildern schon zu speziell bestimmte Fahrzeuge zugeordnet hast.

Deine Einstellung ist:
Meldebild1 = Fahrzeug1
Meldebild2 = Fahrzeug2
usw.
.
.


Dann hast Du zwar auch immer genau das richtige Fahrzeug zum richtigen Meldebild, aber Du kannst nicht nachordern. Es kommen dann keine Vorschläge mehr.

Besser ist es, wenn Du sagt:
Meldebild1 = Fzg1 + Fzg2 + Fzg3 + Fzg4 + ...
Meldebild2 = Fzg1 + Fzg3 + Fzg5 + ...

Dann werden zwar auch überflüssige Fahrzeuge bei der Disponierung angezeigt. Die kannst Du aber bei der Disposition weglassen (nicht aktivieren) oder Du verknüpfst noch zusätzlich im Menü "Vorschläge über ..." die Orte mit einzelnen Einsatzmitteln.

Dann kann man in der Disponierung so die richtigen Fahrzeuge vorschlagen lassen:
- F10 (EM/Ort)
- +Meldebild

und die richtigen Meldeempfänger durch:
- Strg+F10

Und nachordern kannst Du auch, wenn du den Ortsfilter wegläßt, so dass auch Fahrzeuge aus anderen Orten zu diesem Meldebild vorgeschlagen werden.

Samson15
30.11.2003, 00:27
gute idee somit kann ich ja auch gut noch einsatzmittal nachordern, wenn dies jetzt noch mit den splitten bald geht......echt gut, ich werd noch mal versuchen ob ich nochn paar infos kriege von unsere Leistelle wegen dem sliptten dann kann ich dir nochmal genau sagen wie die das machen vll kannst du ja dann daran was abgucken

ich habe das jetzt ebend mal alles gemacht nur wenn ich da nu eingebe RD_Qua_NA_Ankum wird ja gar nich angezeit weil das ja alles zusammenhängt auch wenn ich das ohne dem _ schreibe stehen keine EM im Dispotions fenster?


schöne grüße Samson

Schlauchturm
30.11.2003, 16:00
Hallo zusammen,

auf die Gefahr hin diverse Schelte einzustecken möchte ich hier noch einmal meine Anfrage vom 20.11. wiederholen, da ich erfahren habe das auch andere mit dem Modul zur Sendertastung Probleme haben und es sich gezeigt hat das doch immer wieder Leute im Forum sind die in Elektrtechnik fit sind:

habe mir das Modul zur Sendertastung gelötet. Leider hat es so nicht funktioniert. Beim Senden ist die Spannung an der Relaisspule nur lansam bis auf 12V hochgelaufen (bis zu 15 Sekunden bis die Spannung hoch genug war dass das Relais angezogen hat) wenn ich den 100k Wiederstand zwischen Comausgang und Transistorbasis brücke dann Funktioniert es einwandfrei. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann ??

@Bjoerni

habe auch die 171 und kann die Soundausgabe der Alarme über meine Lautsprecher hören.

Bjoerni
30.11.2003, 16:14
@Schlauchturm,

Nabend,

war Fehler von mir, habe ich behoben und meinen beitrag auch gleich wieder gelöscht. Ich habe mal wieder zuerst geschrieben und dann erst nachgedacht. ;-)

Schönen Sonntag noch.

Gruß

Bjoerni

AgentMueller
30.11.2003, 16:16
@ Bjoerni
Ist bei Dir der Status 7 sowohl im Server als auch im ELS als "Einsatzstatus" aktiviert ?