PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quattro 96, Akkulaufzeit gering



tranceraver
18.03.2009, 12:21
Ich hab nen Swissphone quattro 96 mir ist aufgefallen das er ziemlich schnell an akku verliert

und man hört wenn man sich den ans ohr hält nen pfeiffen was kann das sein ?

da der melder privat ist also von meinem dad aus der feuerwehr hab ich den bekommen

Glubschi
18.03.2009, 12:34
da der melder privat ist also von meinem dad aus der feuerwehr hab ich den bekommen


Man könnte ja mal auch einen ordentlichen Titel wählen, und nicht nur "frage". So ein Quatsch.

Wie muss das o.g. Zitierte verstehen? *Kopfschüttel*

tranceraver
18.03.2009, 12:44
das heisst das ich nicht einfach zu unserem Funk und geräte wart gehen kann
und sage hier bin ich ist kaputt der ist da hinten nicht gemeldet ich weiss ja nicht was passieren würd oder ob das stress gibt

Backdraft007
18.03.2009, 13:23
1. Demnächst einen aussagekräftigen Titel wählen
2. Demnächst das richtige Forum wählen
3. Vor dem Posten den Text nochmals lesen, korrigieren und dann abschicken.

~~Moved~~

Newty
18.03.2009, 13:26
da hinten nicht gemeldet
Watt wie wo hinten nich gemeldet?

Es ist normal, dass der Akkubalken vom Q96 zu schnell nach unten wandert, dafür aber sehr lang mit leerem Batteriesymbol rumeiert. Merke: Laden, wenn er klackt, vorher ist noch Saft drauf.

Ein leises Störgeräusch im Lautsprecher ist auch normal - da müsste irgendein HF-Teil afaik einkoppeln?

tranceraver
18.03.2009, 13:37
also nochmal nen neuen anlauf


Ich habe damals einen motorola bmd bekommen wo ich in die feuerwehr gekommen bin...

und mein dad ist in einer anderen stadt in der feuerwehr und diese feuerwehr hat digitale melder bekommen somit waren die analogen unbrauchbar......

und er hat mir den quattro 96 gegeben und auch progammiert

so und seit tagen ist dort ein pfeiffen drin und der akku ist sehr schnell platt
darauf hin habe ich einen neuen akku rein getan also erst mal richtig entladen und dann in die station aber immer noch das selbe ca 1 tag nach dem laden ist ein balken weg und bei genauerem hören ist so ein pfeiffen zuhören.

Da der quattro nicht bei uns auf der feuerwache gemeldet ist weiss ich nicht wie mein funk und gerätewart reagiert. mein zugführer allerdings weiss aber darüber bescheid

Shinzon
18.03.2009, 13:46
Definiere doch mal "pfeiffen" ..

An meinem Telefon höre ich immer ein Rauschen, technisch beschrieben ist
das einfach ein Ergebnis des NF-Verstärkers für den Mithör-Lautsprecher, der
ständig Spannung bekommt.. (Eigentlich ein Designfehler, finde ich, aber das ist OT.)
Dieses Rauschen ist aber so leise, das ich es nur wahrnehme, wenn im Raum ALLES
aus ist - jede "verfügbare andere Geräuschquelle" ist lauter.

Bezieht sich das "pfeiffen" auf den "normalen" Betriebsmodus, oder ist es ein
Geräusch, das bei Mithören dazu"gemischt" wird ?

Wie laut ist das "pfeiffen" ? Welche ungefähre Frequenz (den Vergleich zum wohl
bekannten Tonruf 1 oder 2 sollte man hinkriegen) ?

Gruss,
Tim

PS: Ich unterstelle nichts, aber "Dauermithören" zieht jede Melderbatterie schnell
leer ^^

Newty
18.03.2009, 13:51
ca 1 tag nach dem laden ist ein balken weg und bei genauerem hören ist so ein pfeiffen zuhören.
Q96: Die Akkuanzeige ist zu nichts zu gebrauchen. Meiner läuft 5-6 Tage mit leerem Akkusymbol, eben weil die Akkugröße hartcodiert ist und weder mit dem Akku noch mit der Programmierung zu tun hat.

Ein leises Pfeifen hör ich auch grundsätzlich im Lautsprecher. Fällt aber nicht auf, es sei denn, man sucht danach.



Bezieht sich das "pfeiffen" auf den "normalen" Betriebsmodus, oder ist es ein
Geräusch, das bei Mithören dazu"gemischt" wird ?

Wie laut ist das "pfeiffen" ? Welche ungefähre Frequenz (den Vergleich zum wohl
bekannten Tonruf 1 oder 2 sollte man hinkriegen) ?
Gleich zum Vergleich: Dauerhaft, Betriebsmodus egal, unter TR1 :D

tranceraver
18.03.2009, 14:09
uff wie soll man das beschreiben ein leises pfeiffen im stand by

Mithören hab ich nur an wenn ich auf dem weg ins ghaus bin wenn alamiert worden ist da ich von der arbeit aus ne weitere strecke habe als von daheim ( zuhause 2 min arbeit 10 min ca)


also ist das ein ganz normal mit akku und den leisen pfeiffen ?

Newty
18.03.2009, 14:33
also ist das ein ganz normal mit akku und den leisen pfeiffen ?
Wart ein Paar Jahre, dann hörste nix mehr pfeifen, ich habs auch und meiner ist definitiv voll im Ordnung :D

Ja, auch Akku ist normal, ein moderner Akku im Q96 ist dann leer, wenn der Akkualarm angeht(blinkendes, leeres Akkusymbol). Vorher schätzt der Melder nur, wielange ein damals üblicher Akku leben müsste.

Ein heutzutage üblicher Akku(2100mA) sollte schon 5 Tage mindestens halten, außer du bist die ganze Zeit im Lauschbetrieb :P

tranceraver
18.03.2009, 15:01
also kann der akku länger als die anzeige sagt ?

Newty
18.03.2009, 15:10
Ja, da der Quattro keine Ahnung hat, wie groß der eingesetzte Akku ist. Daher weiß er nicht, wieviel Strom bei der Spannung noch drin ist und kann nur raten. Der Q96 rät definitiv über die Laufzeit, wieviel Akkubalken er noch zeigt. Der Akkualarm(blinken und knacken) ist egal bei welchem Akku zuverlässig, da der kurz bevor die Spannung zu klein wird auslöst. Da muss - egal welcher Akku drinsteckt - geladen werden

tranceraver
18.03.2009, 15:13
Okay dann bedanke ich mich bei euch für die hilfe

Florian Pullenreuth
18.03.2009, 17:35
dran legen tut das, da dem Quattro 96 ein fester wert (glaub 1200 maH) für den NiMh und 600 mah für den Nidc Akku einprogrammiert ist. Somit ist klar dass er längst das leere Symbol zeigt, aber noch massig drinnen ist, wenn du einen 2100 Akku verwendest.