PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtige Feuerwehrreform in RLP...



überhose
16.03.2009, 21:46
In Rheinland-Pfalz hat man sich nun endlich eines Themas zugewandt, das vielen, wenn nicht sogar allen echten Feuerwehrleuten schon immer dringendst reformbedürftig erschien.

Und hier ist es: KLICK (http://www.schmitt-neuwied.de/pdf/Dienstgrad_Funktionsabzeichen.pdf)

Da soll noch mal jemand fragen, weshalb manche Leute keine Lust mehr auf Fachdiskussionen haben. Es läuft doch alles perfekt...

Falls bestimmte Herren jetzt die Lupe auspacken, ob man das veröffentlichen darf: Ja, darf man. Steht sogar drin, aber suchen müsst ihr schon selber, da hab ich keine Zeit zu, weil ich dringend meine Dienstgradabzeichen aus dem Müll - äh, den Taschen meiner hochheiligen Uniform suchen muss, um die zu aktualisieren...

bastelheini
16.03.2009, 22:13
darf man als ortsfremder ohne großes gesuche kurz fragen was der unterschied zu vorher is? durftet ihr keine abzeichen tragen? oder weniger? oder wie (möchte jetz nicht die alte pdf suchen )

überhose
16.03.2009, 22:17
Kann ich dir nicht sagen, da ich mich mit dem Quatsch bisher nicht großartig befasst habe.
Trageweise ist bei mir immer gewesen: in der Innentasche.
Ob das nach der neuen Regelung erlaubt ist, weiß ich nicht ;-)

bastelheini
16.03.2009, 22:18
achso..

hat mich eh gewundert dass das sortiment so vielfältig ist...in sachsen gibts bei weitem nicht so viel....

Quietschphone
16.03.2009, 22:42
Servus!

Auf Seite 5 unten und Seite 6 oben haben sie aber die Geschlechter ganz schön durcheinandergewürfelt...

Gruß
Alex

FirefighterDahn
16.03.2009, 23:26
Ich glaube der Oberlöschmeister sowie der Hauptlöschmeister sind neu, ebenso die a.D.-Ränge und die "besonderen" Personenkennzeichungen.

Mich interessiert der Quatsch aber auch nicht wirklich, meine Abzeichen sind wie bei überhose in der Brusttasche zu finden und auch nicht mehr wirklich aktuell.

Baerfunk
17.03.2009, 08:01
Und solange sich der Dienstgrad nicht auf der Abrechnung bemerkbar macht, was bei den Freiwilligen wohl nie der Fall sein wird, bleibt das Ding auch in der Innentasche :)

Arni112
17.03.2009, 17:33
Ich glaube der Oberlöschmeister sowie der Hauptlöschmeister sind neu, ebenso die a.D.-Ränge und die "besonderen" Personenkennzeichungen.

Mich interessiert der Quatsch aber auch nicht wirklich, meine Abzeichen sind wie bei überhose in der Brusttasche zu finden und auch nicht mehr wirklich aktuell.

Dann leg mal schnell ein aktuelles in die Brusttasche.... geht ja so gar nicht !

WernerG
17.03.2009, 20:43
Mal ne (ehrlich und nicht böse gemeinte!!) Frage an die *Dienstgrad-Innentaschenträger* ;-)

Ihr seid doch in eure Feuerwehren eingetreten im Wissen, das dort Uniform getragen wird, oder?!

Zu/an die Feuerwehruniformen bei euch (und in vielen anderen BL) gehören gemäß der entsprechenden Vorschriften nunmal Dienstgrad-/Dienststellungsabzeichen. Dies war sicher auch schon so, als ihr eingetreten seid?!

Warum tragt ihr dann keine DG-Abzeichen bzw. regt euch über (rechtlich zulässige) Neuregelungen auf?

Klar gäbe es (vielleicht?sicher?) andere Dinge, die zu regeln sind, aber woher nehmt ihr das Recht, euch über Landesvorschriften hinwegzusetzen?

Ist dies nur so bei Regelungen, die euch mißfallen, unwichtig erscheinen oder generell?

Wer sucht (für euch) aus, was unwichtig ist und/oder nicht befolgt werden "muss" ??

Bin ehrlich gespannt.

Danke

Werner

überhose
17.03.2009, 22:17
Aufgrund des § 9 Abs. 4 des LBKG lasse ich die Verwendung der Dienstgrad- und Funktionsabzeichen der Feuerwehr nach dem beigefügten Rundschreiben zu.

Die Feuerwehren verwenden die genormte oder von dem für den Brand- und Katastrophenschutz zuständigen Ministerium oder durch von ihm bestimmte Stellen zugelassene oder anerkannte Ausrüstung.

Auf dem Feuerwehr-Dienstanzug und der Feuerwehr-Schutzkleidung können Dienstgrad- und Funktionsabzeichen getragen werden.
Ergo: Die Landesvorschriften geben mir überhaupt nicht zwingend vor, mich mit irgendwelchen Abzeichen zu verzieren. Könnte natürlich die Kommune per Dienstanweisung, aber mit solchen Quatsch hält sich diese bei uns nicht auf.
Also trage ich mein Abzeichen in der Innentasche völlig rechtsmäßig.


PS: Wenn ich beim Eintritt in die Feuerwehr alles das gewußt hätte, was ich inzwischen von der Feuerwehr und den ganzen Zusammenhängen in ihrer derzeitigen Organisationsform kennengelernt habe - ich würde es wahrscheinlich nicht nochmal machen.

bastelheini
17.03.2009, 22:17
mich würde das ehrlichgesagt auch interessieren...



bei uns wird meines wissens alles getragen was geht(nicht negativ gemeint...es wird halt alles getragen was man "ist")


wobei grad so sondersachen wie das gerätewartabzeichen auchbei uns nicht vertreten ist (wahrscheinlich aus kosten und dem grund das es einfach keiner brauch:))

überhose
17.03.2009, 22:20
und dem grund das es einfach keiner brauch:))Eben. Wozu braucht man denn die anderen?

bastelheini
17.03.2009, 22:26
man kann die allgemeine qualifikation abschätzen;)

man weiß gleich mit wem man redet (so ungefähr;))




aber die normalen schulterstücken habt ihr noch oder???(bzw tragt sie auch???)

überhose
17.03.2009, 23:39
Das macht letztlich jeder so, wie er will. Auf den genutzten Hemden haben wir größtenteils keine Möglichkeit, Schulterstücke anzubringen, und auf den Strickpullovern oder Westen tragen auch nur wenige diese Abzeichen.

Mr. Blaulicht
20.03.2009, 17:57
@ Werner G und überhose: Sucht Euch doch einen Chat oder tauscht Euch über PN/E-Mail aus!

Gruß, Mr. Blaulicht