PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefonverkabelung



thilo
14.03.2009, 16:38
Hi!

Ich bin auf der Suche nach Bezugsquellen (und ggf korrektem Namen) für 2 Dinge:

1. Die Pressverbinder, die von der T-Com verwendet werden. Ich hab leider weder genaue Bezeichnung noch ein Bild verfügbar - die beiden Kabelenden werden unten eingesteckt und der Verbinder im runden Teil zusammengedrückt.

2. Das T-Com-Kabel (rot, grau, grün, gelb,... mit Markierungen) - gibt es das irgendwo zu kaufen? Finde die Farbwahl einleuchtender als rot, blau, weiß und gelb in diversen Kombinationen...

Danke und Grüße

Florian

knuddl
14.03.2009, 16:51
Zu 1.: Du brauchst net unbedingt die Pressdinger, kannst auch Wago-Klemmen nehmen, die gibts auch für die Aderngröße, und du kannst jederzeit was an der verkabelung ändern, oder hinzufügen.
Zu 2.: Wieivel m und Adernzahl brauchste? Ein bischen was hab ich noch hier...

bastelheini
14.03.2009, 16:52
mach doch bitte mal ne grobe zeichnung..da kann sich dann auch jeder was drunter vorstellen..

thilo
14.03.2009, 16:53
ad 1: Wüsste schon gerne, wie die heißen - zumindest für die Verlagerung der 1. TAE durchaus sinnvoll und besser als gezwirbelt ;-)

ad 2: Ich hab auch noch welches da, danke, aber nach dem letzten Umzug ging einiges in die Wand/Decke. Dachte nur mal an ne Bezugsquelle für spätere Projekte (weiß ja nicht, ob T-Com auch "offiziell" verkauft)

Florian

knuddl
14.03.2009, 16:56
mach doch bitte mal ne grobe zeichnung..da kann sich dann auch jeder was drunter vorstellen..

was bitte soll er denn zeichnen? Also wenn da nicht weisst, was er meint, dann kannst ihm sicher auch net helfen ;)

PS zu 1:
Die Wago-Klemmen sind auch besser als gezwirbelt... und wie gesagt, wiederverwendbar...

thilo
14.03.2009, 16:59
Ich hab mich trotz allem mal bemüht ;-)

Größe ca. 10 mm - grob geschätzt.

Florian

Actros
14.03.2009, 17:25
Die Schwachstrom-Quetschverbinder findest du bei Conrad. (http://pdf.conrad.de/index_search.php?search=528000&host=www1.conrad.de&id=/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTIzMDEzMDkzMTE=)

Evt findest Du dort auch die Kabel dazu.

Gruß

Torsten

alarma
14.03.2009, 17:26
zum verbinden von 2 enden die up 2 verbinder
up3 entsprechend für 3 adern

uy wenn das kabel draussen oder in einem feuchtgefährdeten berich liegt
(ich nehm die fast immer)

http://www.hesselmann.de/3m/Verbinder1.pdf

thilo
14.03.2009, 17:35
OK, wenn ich meinen Stammhändlerkatalog mit "Einzeladerverbinder" füttere find ichs auch da - danke!

Bliebe nur noch die Bezugsquelle fürs Kabel zu klären ;-)

Florian

WolfHenk
16.03.2009, 22:12
das Telefonkabel ist in jedem Elektrikerladen zu kriegen.
Normal sind die Adern als Einzelpaare verseilt.
5 Paare bilden ein "Bündel.

Das Auseinanderzählern ist hervorragend erläutert auf http://www.tocker.de/installationskabel/installationskabel.html

Der zu einer Farbe gehörende weiße Draht ist immer die A-Ader, der farbige die B-Ader

Es beginnt immer außen bei dem draht, der statt weiß rot ist.
Also blau-rot. Dann immer der Reihe nach: gelb-weiß, grün-weiß, braun-weiß und schwarz-weiß. Diese 5 Paare kennzeichne ich als Ertstes bündel, indem ich sie einige Windungen mit dem ersten Paar umwickle: Blau (als erstes Paar aber blau-rot)
Dann das nächste Bündel: Blau-weiß, gelb-weiß, grün-weiß, braun-weiß und schwarz-weiß. Diese 5 Paare kennzeichne ich als zweites Bündel mit gelb-weiß und so weiter.
So kann ich hunderte von Bündeln aufzählen ohne wirr zu werden und brauche nur 7 Farben

Einziges "Hoppla" ist eben nur der Beginn einer Lage. Die ist immer mit rotem Draht.

Einmal gemacht, kannst Du das...

thilo
16.03.2009, 23:20
OK, das widerspricht zwar meiner "Faulheit", zumal das System mit den 5 Farben und entsprechenden Markierungen schon genial ist, aber wenns keine andere Möglichkeit gibt - schade...

WolfHenk
17.03.2009, 20:33
jo... Und Deine Verbinder (mein Großhändler reagiert auf das Stichwort "Pfeifenköpfe") heißen Scotchlok (Conrad Artikel-Nr.: 528000 - 62)

thilo
17.03.2009, 21:33
Die Scotchlock hab ich dank des Conrad-Links schon identifiziert, aber danke nochmal für den Hinweis!

WolfHenk
18.03.2009, 07:10
Notfalls sag bescheid, ich zähl Dir Dein Kabel aus (bis zu 10 km von der Autobahn a7 zwischen Ulm und Fulda).

WH

PelBB
19.03.2009, 17:56
Also bei uns heissen die Dinger Pfuscherperlen:-)

Und Installationskabel in ordentlichen Farben muss es auch beim Elektriker geben... Da die Telekom das ja nicht selber herstellt, muss es das zu kaufen geben!

Ich hasse Kabel mit vielen weissen Adern:-)