PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alarmstichwort bei dingen wie "amoklauf"



bastelheini
12.03.2009, 22:19
wieder mal eine dummer frage von mir...

bei einem schrecklichen beispiel wie bei dem neulichen amoklauf...

die frage soll jetzt nicht niveaulos klingen etc..

aber mit welchem stichwort wird die feuerwehr alarmiert? und wer kommt dann alles? also fahrzeuge etc...

man findet ja sowas (zum glück!) nicht oft...aber interessieren würde es mich schon...

felix000
12.03.2009, 22:33
Stichwort Bombendrohung:

Bombendrohung, drohendes Attentat

RD Einsatzleitung
Feuerwehr Einsatzleitung
Rettungsdienst Einsatzleitung
Örtlicher Einsatzleiter
Sonstige Einsatzkräfte nach Lageeinschätzung


so stehts in dem Entwurf für die Einsatzstichworte für die ILS in Bayern...was genau kommt müsste ich nachschauen...

C-Elfe
12.03.2009, 22:37
Ich denke, der Schwerpunkt liegt auf einer Alarmierung nach MAnV, Stufe 2 oder 3.

Würde bei uns bedeuten:

A-Dienst
B-Dienst
IuK
OrgL Rettungsdienst und Ltd. Notarzt
Rettungmittel in entsprechender Zahl (SEG Rett, SEG Betr)
GW Rett und WLF mit AB ManV
je 2 Fw-Einheiten für Aufbau Behandlungsplatz

abc-truppe
12.03.2009, 22:57
Also unter der Bayern-ILS wäre das sicher ein MANV2, "mehr als 25 verletzte/erkrankte Personen", ggf. mit den entsprechenden Zusatzmodulen (UG-SanEL, RTH, ITH, Notfallseelsorger, ÖEL, FüGK).

Vom Feuerwehrtechnischen wäre das m.E. Alarmstufe 56, "Bombendrohung, drohendes Attentat", "FW Einsatzleitung, RD Einsatzleitung, ÖEL, Sonstige Kräfte nach Lageeinschätzung"

Ob und inwiefern man dort die Feuerwehr dann tatsächlich noch braucht, ist fraglich... Klar, mit ein bisschen Kopfkino kann man als Wahnsinniger auch die Feuerwehr ins Schwitzen bringen...

bastelheini
12.03.2009, 23:10
danke erst ma für die antworten..

genau das war der punkt...weil welche feuerwehreiheiten werden eigentlich gebraucht......

man kann im schlimmsten fall davon ausgehen das er eine bombe oä. hat....

aber das sowas ganz ohne feuerwehr auskommt ist halt auch nicht realistisch ....

un so wirklich fahrzeuge für solche fälle gibt es ja auch nicht..(ist eher nicht "unser" aufgabengebiet...)

felix000
12.03.2009, 23:12
Habts ihr keine Löschpanzer???

Blue_Focus
13.03.2009, 08:15
Würde mal sagen, dass die Feuerwehr da nichts anderes macht wie Absperren und den rettungsdienst unterstützen. Ess sei denn es brennt da irgendwo.

Für alles andere ist die Polizei zuständig

Würde auch mal tippen dass Bombendrohung alarmiert wird.

ToffiFee
13.03.2009, 08:26
Aus zwei relativ aktuellen beispielen würde ich ebenfalls auf ManV 2 schließen.

Vor 2 Wochen etwa hat hier in der Gegend in einer Schule ein Schüler mit CS Gas herumhantiert, es wurder erst von einem Chemieunfall ausgegangen, da wurde ManV1 alarmiert wenn ich mich recht entsinne. Wenige Tage Später gab es eine Bombendrohung auf ein nahegelegenes Krankenhaus, ebenfalls ManV, jedoch Stufe 2. Ich vermute das es bei einem Amoklauf ganz ähnlich aussähe, da dieser im schlimmsten Falle ja auch nicht "mehr" als ein Massenanfall von Verletzten ist (abgesehen von der eventuellen Gefahr die noch vom Amokläufer ausgeht).

Lieben Gruß,
Bene

sschaebe
13.03.2009, 10:35
Bei den Bildern aus Winnenden hab ich nicht ein Feuerwehrfahrzeug noch ein Mitglied einer Feuerwehr gesehen.

Die Frage ist wirklich, was soll eine Feuerwehr bei so einer Lage (abgesehen davon, wenn sie über eine Betreuungs- bzw. Rettungsdienstkomponente verfügt).

Ich oute mich jetzt mal als HiOrg'ler. Schuster bleib bei Deinen Leisten.
Bei der Lage, wie sie in Winnenden war, hätte IMHO die Feuerwehr keine Aufgaben zu erledigen gehabt. Warum soll ich Sie dann alamieren?
Es kommt immer auf den Einzelfall an: Droht der Amokläufer mit ner Bombe ist natürlich die Anwesenheit der Feuerwehr sicherlich erforderlich.

AAOs sind eine tolle Sache, nur sie sollten mit Verstand und der Lage angepasst eingesetzt werden.
Anderes Beispiel (hat mir unser Leitstellenleiter genannt):
Situation:
Verkehrsunfall mit 10 gemeldeten Verletzten (4 Schwer, 6 Leicht).

Tag 1: Sonntag morgen 08:00 Uhr, 7RTWs nur ein KTW im Dienst -> klarer Fall SEG Rettungsdienst/LNA wird alamiert

Tag 2: Montag 10:00 Uhr, 7 RTWs und 10 KTWs im Dienst -> kein SEG Alarm, das kann ich mit den im Dienst befindlichen Fahrzeugen ohne Probleme bewältigen. Der LNA wird noch alamiert.
Lt. AAO wäre noch die SEG zu alamieren gewesen, nur wäre es absolut nicht sinnvoll.

Fazit:
Pro: Handlungsrichtlinien und Checklisten
Kontra: nur nach diesen Handeln ohne Sinn und Verstand

Gruß
Simon

nederrijner
13.03.2009, 10:53
Bei den Bildern aus Winnenden hab ich nicht ein Feuerwehrfahrzeug noch ein Mitglied einer Feuerwehr gesehen.
Bereitstellungsräume existieren, die werden (hoffentlich) nicht direkt bis auf den Schulhof fahren, sofern sie alarmiert wurden.
Laut Homepage der örtlichen Feuerwehr war sie übrigens am 11.03. ab 11 Uhr auf der Albertviller Straße im Einsatz. Weiteres kann man sich denken.


Die Frage ist wirklich, was soll eine Feuerwehr bei so einer Lage (abgesehen davon, wenn sie über eine Betreuungs- bzw. Rettungsdienstkomponente verfügt).
Nicht selten sind Feuerwehren in die Manv-Einsatzplanung eingebunden, sei es als Trägerkomponente oder für die Technik.
Außerdem ist bei Amokläufen leider davon auszugehen, dass der Täter auch Brand- und Sprengfallen benutzt, da schadet es nicht, die Feuerwehr im Hintergrund zu haben. Über die Anforderung entscheidet die Polizei.

Außerdem wird die Sache ja meist so ablaufen, dass irgendjemand die 112 wählt, die Sache unklar ist und der Disponent halt mal die Feuerwehr losschickt. Dann ist man eben da.


Ich oute mich jetzt mal als HiOrg'ler. Schuster bleib bei Deinen Leisten.
Bei der Lage, wie sie in Winnenden war, hätte IMHO die Feuerwehr keine Aufgaben zu erledigen gehabt. Warum soll ich Sie dann alamieren?
Siehe oben, weil die Lagefeststellung zwingend nach der Alarmierung kommt.

Ich weiß nicht, wie die Versorgung außerhalb des RD dort in der Gegend aussieht, aber ich kenne Gegenden, da wartet man halt mal 30 Minuten oder länger auf die erste SEG.
Jeder vernünftige Menschen dürfte dann beim Manv auf die Idee kommen, da wenigstens provisorisch die Feuerwehr zu alarmieren, weil die deutlich schneller sind.


Es kommt immer auf den Einzelfall an: Droht der Amokläufer mit ner Bombe ist natürlich die Anwesenheit der Feuerwehr sicherlich erforderlich.
Weiß man das?


AAOs sind eine tolle Sache, nur sie sollten mit Verstand und der Lage angepasst eingesetzt werden.
Anderes Beispiel (hat mir unser Leitstellenleiter genannt):
Situation:
Verkehrsunfall mit 10 gemeldeten Verletzten (4 Schwer, 6 Leicht).

Tag 1: Sonntag morgen 08:00 Uhr, 7RTWs nur ein KTW im Dienst -> klarer Fall SEG Rettungsdienst/LNA wird alamiert
Und, war da die Feuerwehr vor Ort?
Das ist nämlich genau das, was ich oben meinte: Irgendjemand ruft die 112, redet was von Verkehrsunfall und Verletzten, RD und FW werden alarmiert. Realistisch betrachtet wird dann immer die Feuerwehr den Rettungsdienst (der die erste Zeit vielleicht mit zwei Notarztsystemen vor Ort ist) bei der Versorgung der Verletzten unterstützen müssen, auch wenn es sich gar nicht um einen Feuerwehreinsatz ist. Aber man ist halt gerade da und der fünfte RTW braucht noch 25 Minuten ...

Ich bin aus diesem Grund ganz froh, dass wir einige RA und RS in unseren Reihen haben und die anderen zumindest in erster Hilfe fit sind, das hat sich gerade bei VU schon bezahlt gemacht. Wenn es da mehr als zwei Schwerverletzte gibt, stünde der RD ohne FW nunmal sehr alleine da.


Tag 2: Montag 10:00 Uhr, 7 RTWs und 10 KTWs im Dienst -> kein SEG Alarm, das kann ich mit den im Dienst befindlichen Fahrzeugen ohne Probleme bewältigen. Der LNA wird noch alamiert.
Lt. AAO wäre noch die SEG zu alamieren gewesen, nur wäre es absolut nicht sinnvoll.
Naja, man zieht sich halt so ziemlich den ganzen RD und KTP im Kreis platt, das kann man initital machen, aber man sollte sich was überlegen, wie man das auffängt.


edit: Ich wollte jetzt hier keinen Streit FW-SEG, Wer das was fahren etc. vom Zaun brechen, sondern nur darauf hinweisen, dass solche und auch andere Lagen hochdynamisch sind und meistens nicht als "Hier hat gerade einer 15 Menschen erschossen" anfangen, und dass die Erfahrung zeigt, dass man dann meistens doch auf die Feuerwehr zurückgreift, bis die anderen HiOrgs mit längeren Reaktionszeiten vor Ort sind.
Also: Immer in der Lage leben. ;)

nederrijner
13.03.2009, 10:59
Wenige Tage Später gab es eine Bombendrohung auf ein nahegelegenes Krankenhaus, ebenfalls ManV, jedoch Stufe 2.
Manv3 war das.

sschaebe
13.03.2009, 12:56
@nederrijner
Es soll sicher kein Streit darüber entbrennen zwischen FW<->SEG/HiOrg.

Mein Beispiel bezog sich jetzt nicht auf kommt ne Feuerwehr oder nicht, sondern um den Umgang mit AAO im Allgemeinen.

Und zum Thema SEG erst innerhalb 30 Min. Das ist für mich keine SEG mehr. Eine SEG sollte eine Ausrückezeit von max. 10 min haben. Den aktuellen Entwurf finde ich leider nicht um die geplante Ausrückezeit zu nennen. 30 Min ist die Ausrückezeit einer ganzen Einsatzeinheit (EE), welche sich meistens erst sammeln muss bzw. nicht für alle in einer EE-Mitglieder ist lt. STAN ein FME vorgesehen. Eine EE wird lt. Planung per Telefonkette alamiert.
Per Definition ist eine SEG eine Unterstützungsgruppe für den Rettungsdienst unterhalb der Katastrophe.

Gruß
Simon

nederrijner
13.03.2009, 13:07
Dan rechne zu den 10 Minuten bis zum Ausrücken nochmal 25 km Anfahrt durch die Stadt und über Land dazu und wir sind bei den 30 Minuten. ;)

sschaebe
13.03.2009, 14:08
Dan rechne zu den 10 Minuten bis zum Ausrücken nochmal 25 km Anfahrt durch die Stadt und über Land dazu und wir sind bei den 30 Minuten. ;)

Ne SEG ist ja auch eine Unterstützungseinheit des Rettungsdienstes. Der RD ist in 10 Min da und versorgt bzw beginnt die Sichtung. Die SEG rückt nach.
Ist bei der Feuerwehr auch so: die zuständige Einheit trifft nach x-Min ein, Unterstützung aus anderen Gemeinden/Städten bei entsprechnder Lage braucht entsprechend länger. Hier würde auch keiner auf die Idee kommen einem RDler nen Schlauch in die Hand zu drücken.
Ich sehe hier jetzt keine Diskrepanz. Zumal in der Sichtungsphase eines MAnVs auch die SEG nur begrenzt unterstützen kann, da Sichtung eine ärztliche Maßnahme ist.

Und noch eine Frage an Dich: Hätte Eure Wehr genug Material (Decken, Tragen, Santaschen, Zelte, ...) und ausgebildetes Personal (mehr als nen EH-Kurs) um wirklich bei einem reinen MAnV adäquat die Versorgung von Patienten zu leisten, oder würde nur eine Sammelstelle eingerichtet?
Kann man mit der Unterstützung der Feuerwehr immer rechnen? IMHO nein: Wenn es brennt tut Ihr das Feuer löschen (was ja auch Eure Aufgabe ist).

Ich bin immer noch der Meinung jeder sollte das machen wofür er vorgesehen/ausgebildet ist (die Feuerwehr Feuer löschen, der Rettungsdienst retten, ...).
Eine EierlegendeWollmilchsau-Organisation halte ich für nicht zweckmäßig.

Gruß
Simon

nederrijner
13.03.2009, 14:28
Und noch eine Frage an Dich: Hätte Eure Wehr genug Material (Decken, Tragen, Santaschen, Zelte, ...) und ausgebildetes Personal (mehr als nen EH-Kurs) um wirklich bei einem reinen MAnV adäquat die Versorgung von Patienten zu leisten, oder würde nur eine Sammelstelle eingerichtet?
Material halten wir nichts vor, was über die Normbeladung hinausgeht. Mit Ausnahme von zwei Notfallkoffern, O2, Stifnecks, die hauptsächlich bei VU genutzt werden.

Darum geht es aber auch gar nicht. Das ist wirklich die Aufgabe anderer. Personalmäßig haben bei uns ca. 20% der Einheit eine rettungsdienstliche Ausbildung (RA) und entsprechende Berufserfahrung.

Es geht darum, dass die Feuerwehr oft die einzige Organisation ist, die nach kurzer Zeit mit entsprechender Mannschafststärke vor Ort sein kann und sich dann auch um Verletzte kümmern muss, bis andere kommen. Denn um Menschen kümmern tun sich nunmal andere Menschen und nicht Zelte, Decken, sonstwas. Im Zweifel läuft das "nur" auf EH-Niveau ab - besser als nichts. Das geht schon beim kleinen Manv los (Zusammenstoß von zwei PKW mit je vier Insassen).
Dass das Realität ist, zeigt eigentlich jeder Einsatzbericht größerer Unfälle.


Kann man mit der Unterstützung der Feuerwehr immer rechnen? IMHO nein: Wenn es brennt tut Ihr das Feuer löschen (was ja auch Eure Aufgabe ist).
Die erste Aufgabe ist die Rettung von Menschen, alle andere Aufgaben müssen dahinter zurückstehen.


Ich bin immer noch der Meinung jeder sollte das machen wofür er vorgesehen/ausgebildet ist (die Feuerwehr Feuer löschen, der Rettungsdienst retten, ...).
Die Feuerwehr muss aber auch retten, auch medizinisch, wenn kein anderer da ist. Das macht sie nicht so professionell wie der Rettungsdienst. Wenn der aber noch nicht in ausreichender Stärke da ist und das ist eher in vielen Bereichen Deutschlands eben die ersten 30 oder 45 Minuten nicht, macht es besser die Feuerwehr als keiner. Zumal wenn sie eh da ist. Oder?

WAF-18-83-1
13.03.2009, 14:49
Montags kein SEG-Alarm ?

Und die anderen Sachen wie Apoplex, HI, etc ?
Krankentransporte kann man verschieben, Notfälle wohl nicht.

Wer besetzt die Wache, wenn alle RTWs und KTWs zum VU sind ??
AAOs machen manches mal durchaus Sinn....

sschaebe
13.03.2009, 15:21
Montags kein SEG-Alarm ?

Und die anderen Sachen wie Apoplex, HI, etc ?
Krankentransporte kann man verschieben, Notfälle wohl nicht.

Wer besetzt die Wache, wenn alle RTWs und KTWs zum VU sind ??
AAOs machen manches mal durchaus Sinn....

Ich wollte das Beispiel jetzt auch nicht zu ausführlich, mit der Abdeckung aller Eventualitäten beschreiben, denn sonst wäre ich jetzt noch nicht fertig (ausserdem bei 4x schwer und 7 RTW im Kreis hat man noch genug Kapazitäten bzw eine solche Auslastung ist öfters gegeben (3x internistisch an verschiedenen Orten + nen VU und nen Arbeitsunfall)
Wie gesagt, es war nur ein Beispiel, das zeigen sollte, das eine AAO nicht einfach stur ausgelößt werden sollte, sondern der Verstand gebraucht werden sollte.

Gruß
Simon

sschaebe
13.03.2009, 15:29
Es geht darum, dass die Feuerwehr oft die einzige Organisation ist, die nach kurzer Zeit mit entsprechender Mannschafststärke vor Ort sein kann und sich dann auch um Verletzte kümmern muss, bis andere kommen. Denn um Menschen kümmern tun sich nunmal andere Menschen und nicht Zelte, Decken, sonstwas. Im Zweifel läuft das "nur" auf EH-Niveau ab - besser als nichts. Das geht schon beim kleinen Manv los (Zusammenstoß von zwei PKW mit je vier Insassen).
Dass das Realität ist, zeigt eigentlich jeder Einsatzbericht größerer Unfälle.


Vielleicht bin ich in der dieser Hinsicht etwas verwöhnt, da bei uns die Eintreffzeiten der Rettungsdienstlichen Unterstützungseinheiten sehr gut sind, und Regel-RD/HvO und Feuerwehr meist zeitgleich Eintreffen.

Natürlich kenne ich auch RD-Bereiche in dennen, wenn ein VU bei der Feuerwehrleitstelle eingeht, erst die RLst informiert, wenn das erste FW-Fahrzeug den Status 4 gedrückt hat (obwohl bei der Meldung an die Leitstelle von verletzten/eingeklemmten Personen gesprochen wurde). Ich möchte hier jetzt auch nicht über den Sinn oder Unsinn von Integrierten Leitstellen sprechen.

Eine Alamierung sollte immer nach den örtlichen Gegebenheiten erfolgen.

Gruß
Simon

DocSteel
13.03.2009, 21:01
Natürlich kenne ich auch RD-Bereiche in dennen, wenn ein VU bei der Feuerwehrleitstelle eingeht, erst die RLst informiert, wenn das erste FW-Fahrzeug den Status 4 gedrückt hat (obwohl bei der Meldung an die Leitstelle von verletzten/eingeklemmten Personen gesprochen wurde).


Wow, damit bewegt sich der Disponent aber auf ganz dünnem Eis wenn das so sein sollte!
Wenn da mal einer stirbt und es wird nachgewiesen das er hätte gerttet werden können wenn der RD schneller alarmiert worden wäre dann siehts für die Beteiligten düster aus.

Zum Thema SEG: Bei uns im Kreis gibt es bei einem MANV den Regel RD der mit seinen Rettungsmitteln den "ersten Angriff" fährt und die SEG wir paralell alarmiert und rückt innerhalb von 20-45 Min nach. Von daher ist es gewährleistet das ausreichend schnell qualifiziertes Personal vor Ort ist.

sschaebe
13.03.2009, 21:34
Wow, damit bewegt sich der Disponent aber auf ganz dünnem Eis wenn das so sein sollte!
Wenn da mal einer stirbt und es wird nachgewiesen das er hätte gerttet werden können wenn der RD schneller alarmiert worden wäre dann siehts für die Beteiligten düster aus.


So denke ich auch. Zum Glück ist das ein Stückchen weg on meiner Heimat.

Gruß
Simon

jumbo
14.03.2009, 12:49
Wir haben mehrere Alarmstichwörter:


Hilfeleistung Pol.,Person droht:
-zu Springen,Anfahrt leise
-Selbstmord, Anfahrt leise,
-droht mit Waffen, Anfahrt leise

Aber richtig interessant ist es wenn:
Feuerwehreinsatz dringend kommt, Hilfeleistung Pol., unlare Lage, Sammelpunkt an xy,Anfahrt schnell, Leise, genaueres vor Ort.
Dann ist etwas größeres, wo mindestens das MEK, oder sogar das SEK vor Ort ist!

bastelheini
14.03.2009, 14:41
wie sieht es dann mit den wegerechten aus?

is ja ein gegensatz...anfahrt leise......-> man hat ja eigentlich kein wegerecht..

was passiert dann wenn es einen unfall gibt?

es wird so gewertet als obs angewesen wär oder?

russmeyer
14.03.2009, 15:15
wie sieht es dann mit den wegerechten aus?

is ja ein gegensatz...anfahrt leise......-> man hat ja eigentlich kein wegerecht..

was passiert dann wenn es einen unfall gibt?

es wird so gewertet als obs angewesen wär oder?

Das ist eines der grössten Probleme bei solchen Lagen.
Eine Anfahrt ohne Wegerecht bedeutet in den meisten Fällen auch eine zeitlich längere Anfahrt. Das sind schon ein paar Minuten.
Der Fahrer sollte in solchen Fällen eben sehr vorsichtig agieren, wie sonst übrigens auch.
Man kann leider nicht mit vollem TatüTata anrücken, wenn jemand springen will oder andere taktische Überegungen soetwas verbieten.
Vorsichtig schnell anfahren und das wars.
Was passiert wenn ein Unfall geschieht?
Wie auf dem hohen Meer, ist man dann in Gottes Hand.
Ein Richter sieht es so, ein anderer wieder anders.
Diese Fälle sind durch das Gesetz nicht erfasst. Leider.

Und noch etwas anderes, die Feuerwehr kann auch bei solchen Lagen wie in winnenden durchaus Unterstützende Hilfe leisten, und sei es durch absperren oder auch im Bereich der Logistik.
Und, ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann ist immer noch besser, als garkeine Hilfe bei einem Verkehrsunfall. Die Menschliche Seite, der Zuspruch und das "kümmern" sind ein nicht zu unterschätzender Faktor.

Was die AAOs angeht, da gehört eine sehr gute Planung zu, um wirklich für die meisten Fälle eine gute Auswahl von Kräften vor Ort zu haben. Nicht selten sind allerdings die AAOs mit heisser Nadel gestrickt, nach dem Motto, passt schon.
Wenn allerdings der Disponent anfängt zu denken, dann ....
Nichts gegen Disponenten, aber schuster bleib bei deinen Leisten. Ein Rettungsdienstler hat eben kaum Ahnung vom Feuerausmachen, überspitzt gesagt. Die AAO ist dann ein Hilfsmittel für ihn, nach dem er schon verfahren muss, sonst braucht man sich die Mühe auch nicht machen.
BTW. Eine Bombendrohung gehört immer die Feuerwehr dazu, falls nämlich die Bombe hochgehen soll, sind Bergungsarbeiten zu erledigen, das macht weder die Polizei noch der Rettungsdienst. Und je früher man vor Ort (oder im Bereitstellungsraum) ist, desto schneller kann dann die Hilfe erfolgen.
Und wer weiss schon, was in den Gehirnen von Attentätern vor sich geht, was er alles "geplant" hat. Lieber vorbereitet sein, als hinterher sich anhören müssen, das man falsch gehandelt hat.
r.

WAF-18-83-1
14.03.2009, 15:46
Bei gewissen MANV-Stufen bei uns im Kreis (und auch in anderen Kreisen, die ich kenne), spätestens aber bei MANV2, rückt die FW mit aus,wenn auch nur zur Ustg RD.

Borsti
15.03.2009, 14:18
wie sieht es dann mit den wegerechten aus?

is ja ein gegensatz...anfahrt leise......-> man hat ja eigentlich kein wegerecht..

was passiert dann wenn es einen unfall gibt?

es wird so gewertet als obs angewesen wär oder?

Schau mal in § 38 (2) StVO:

" (2) Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden."

Da steht ganz konkret geschrieben, dass du auch ohne Akustik Wegerechte hast. Die Umsetzung ist halt nur ein wenig anspruchsvoller...

Und dann noch ein Satz zu den Vorrednern: Wenn es eine bestätigte Amok-Tat gibt, dann kann es ganz sicher nicht dass Alarmstichwort "Bombendrohung" sein - hier erwartet man ja lediglich ein schädigendes Ereignis und bei Amok ist das ja bereits eingetreten...

Die Wahl MUSS daher immer auf die MANV-Stichworte fallen!

Reissdorf
15.03.2009, 16:11
(...)

Da steht ganz konkret geschrieben, dass du auch ohne Akustik Wegerechte hast. Die Umsetzung ist halt nur ein wenig anspruchsvoller...
(...)

Nein. Das von dir angesprochene "Wegerecht", welches es mit dem Namen in der StVO gar nicht gibt, ist im §38 (1) geregelt. Also ohne Horn kein "Wegerecht", sondern nur Sonderrechte nach §35 StVO.
"Wegerecht" ist nicht dein Recht, sondern die Pflicht der anderen "Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen".




§38 Blaues Blinklicht und gelbes Blinklicht

(1) Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten.

Es ordnet an:

"Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen".

(2) Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an Unfall- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.

(3) Gelbes Blinklicht warnt vor Gefahren. Es kann ortsfest oder von Fahrzeugen aus verwendet werden. Die Verwendung von Fahrzeugen aus ist nur zulässig, um vor Arbeits- oder Unfallstellen, vor ungewöhnlich langsam fahrenden Fahrzeugen oder vor Fahrzeugen mit ungewöhnlicher Breite oder Länge oder mit ungewöhnlich breiter oder langer Ladung zu warnen.



Gruß
Reissdorf

Borsti
15.03.2009, 17:18
Nein. Das von dir angesprochene "Wegerecht", welches es mit dem Namen in der StVO gar nicht gibt, ist im §38 (1) geregelt. Also ohne Horn kein "Wegerecht", sondern nur Sonderrechte nach §35 StVO.
"Wegerecht" ist nicht dein Recht, sondern die Pflicht der anderen "Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen".

Lieber Reissdorf,

ich finde es auf Dauer wirklich anstrengend immer wieder von vorne zu beginnen! Tut mir leid, dass es dich jetzt trifft:

- Es ist sehr wohl möglich das Wegerecht aus § 38 (1) StVO ohne akkustische Sondersignale wahrzunehmen.

- Dies habe ich sogar gleich in dem passenden Paragraphen dargestellt - schade dass du ihn nicht gelesen hast - oder warum löscht du dann den wesentlichen Teil weg?

- Versuche doch bitte dir auch mal die Sinnhaftigkeit von Gesetzen vor Augen zu führen! Gibt es eventuell Einsatzanlässe, wo die Inanspruchnahme von Wegerechten dringend erforderlich ist, um den Einsatzerfolg zu gewährleisten? Ich denke da ganz speziell an folgende Einsatzszenarien: Person springt, Straftäter flüchtet. Folge ich deiner Rechtsauffassung, so kann ich nur noch in Bruchteilen einen Erfolg in solchen Einsätzen erzielen...

Solltest du immer noch anderer Meinung sein, so ließ dir bitte zunächst die einschlägige Kommentarliteratur zu dieser Thematik durch!

Und ja, ich habe beruflich sowohl mit der Ausübung von Wegerechten als auch mit der rechtlichen Komponente zu tun.

Danke.

P.S.: Und danke für die Erläuterungen - aber ich kannte die Definitionen bereits...

digger
15.03.2009, 20:04
Von einem Kollegen der FFW Winnenden weiß ich dass, die FFW mit dem Stichwort "sonstiges" alarmiert wurde, wobei zu diesem Zeitpunkt wohl schon alle aus den Medien wussten worum es geht, Die Alarmierung erfolgte wohl auch relativ spät gegen 11:00 Uhr

Grüße Digger

Brandinspektor
17.03.2009, 15:15
Hallo Simon,

es gibt auch Feuerwehren, die beides können. In unserer Stadt ist
die Freiwillige Feuerwehr auch für den Rettungsdienst zuständing.

Und das geht in unserer Freiwilligen Feuerwehr mit knapp 120 haupt-
amtlichen Kräften -durchweg alle RettAss- ganz gut.

Daher haben wir zusätzlich zu den RTW, NEF und KTW auch Notfall-
koffer, O² und AED auf dem LF 24, was ganz praktisch ist, da ja alle
Mitfahrer auch RettAss sind.

Ebenso haben wir den rotlackierten MANV-Container (vom Land NRW)
auf der Wache stehen, da wir zwei Zugfahrzeuge dafür haben.

EE des DRK gibt es auch, aber die können den Container mangles Fahrzeug
nicht alleine bewegen.
An unserer kreisweiten SEG-Rettungsdienst wirken übrigens ein Großteil
der Feuerwehrleute unserer Stadt mit. Wenn sie Dienstfrei haben sind
sie -zusätzlich zum sofort ausrückenden Regel-Rettungsdienst- für den
MANV-Fall abkömmlich.

Du siehst, in vielen mittleren kreisangehörigen Städten hier in NRW ist
dieses schwarz/weiss-Denken, dass Rettungsdienst und Feuerwehr von-
einander getrennt sind, nicht angebracht.
Denn wir als Freiwillige Feuerwehr betreiben den Rettungsdienst mit unserem
hauptamtlichen Personal 24h am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr.

So kommt dann eben der Brandmeister als Rettungsassistent im RTW oder
NEF... :o)

Gruß
BI





Ich bin immer noch der Meinung jeder sollte das machen wofür er vorgesehen/ausgebildet ist (die Feuerwehr Feuer löschen, der Rettungsdienst retten, ...).
Eine EierlegendeWollmilchsau-Organisation halte ich für nicht zweckmäßig.

Gruß
Simon

sschaebe
17.03.2009, 15:47
@Brandinspektor

Wenn bei Euch die SEG-Rettungsdienst die Feuerwehr stellt, so stell ich den Einsatz dieser Feuerwehrabteilung auch nicht in Frage.
Nur die Alamierung einer Feuerwehrabteilung, ohne größere medizinischer Kompetenz und Ausstattung bei einem reinen MAnV, wenn der RD vor Ort ist und die SEGen-RD (welcher HiOrg auch immer, evtl auch einer Feuerwehr) alamiert sind halte ich für nicht zielführend.

Gruß
Simon

Brandinspektor
17.03.2009, 15:52
Hallo Simon,

die Feuerwehr stellt die SEG-Rettungsdienst nicht, viele unserer
Kollegen wirken dort nur mit.

Die SEG ist ja organistionsübergreifend und das Personal wird eben
durch Leute mit der nötigen Ausbildung gestellt - egal ob von einer
HiOrg oder der Feuerwehr.

Viele Grüße
BI




PS: Ach, einen Nachtrag habe ich noch was den Begriff "Retten" angeht.

Laut der in Deutschland gültigen Feuerwehr-Dienstvorschrift FwDV 3
„Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz"
ist:

Retten das Abwenden einer Gefahr von Menschen oder Tieren durch
- lebensrettende Sofortmaßnahmen, die sich auf Erhaltung oder Wiederherstellung
von Atmung, Kreislauf und Herztätigkeit richten

und/oder durch

- Befreien aus einer lebens- oder gesundheitsgefährdenden Zwangslage


Ich weiss, in welchem Zusammenhang Du das meinst, aber "Retten" trifft
eben auch immer auf Feuerwehr zu. :o)