PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleifenzusammensetzung



ratalert
12.03.2009, 18:29
Hallo zusammen,

mich würde intressieren ob es ein System dabei gibt wie Schleifen vergeben werden, sprich ob z.B. sagen wir Feuerwehren in Niedersachsen nur Schleifen die mit einer 4 beginnen zugwiesen bekommen und Rettungsdienst nur welche mit 3 oder dergleichen.

Gibt's da ein System oder ist das ziemlich willkürlich?

Keine Angst ich will keine Codedateien o. Ä. ich intressiere mich nur für den Aufbau bzw. würde gerne wissen ob man anhand einer Schleife sehen kann z.B. dass sie dem Rettungsdienst, der Feuerwehr oder dem THW zugewiesen wurde?

Danke schonmal & Grüße,
ratalert

StrangeQ
12.03.2009, 18:38
http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern/Funk/Regelungen/Analoge-Funkalarmierung.doc.html.html

abc-truppe
12.03.2009, 18:49
http://www.pfa.nrw.de/PTI_Internet/pti-intern/Funk/Regelungen/Analoge-Funkalarmierung.doc.html.html

Wir danken für den sinnigen Beitrag.

Newty
12.03.2009, 19:20
Wir danken für den sinnigen Beitrag.
Wenns Ironie war, muss ich wiedersprechen, die Bundesweite Regelung steht drin.
Ansonsten ist mein Ironiedetektor kaputt. Kann ich den auch zu ner Funkwerkstatt hier ausm Forum schicken oder können die die verbauten Lufthaken nicht einstellen? :D


A 9 Landeskennung

In den einzelnen Ländern ist als erster Ton der Fünftonfolge folgende Frequenz fest vorein-zustellen:
(...)
Die zweite Tonruf-Frequenz ist nach Landessystematik zu vergeben. Das Bundeskriminalamt verwendet an 1. und 2. Stelle die Ziffer "1".

abc-truppe
12.03.2009, 19:29
Um deine Frage nicht mit der Verlinkung zu einem 50-seitigen Word-Dokument zum Selbersuchen zu beantworten:
Es gibt grundsätzlich keine Möglichkeit, festzustellen, ob eine bestimmte Schleife der Feuerwehr oder dem THW gehört.

Wenn du beispielsweise 00100 hast, kann das sowohl aus Sachsen-Anhalt, als auch aus BaWü sein, und wie das dort in den einzelnen Regierungsbezirken geregelt ist, steht jedem Bundesland wieder frei, also wirst du so auch auf keinen grünen Zweig kommen.
Du müsstest für jede Region extra einen Plan erstellen, welche Schleifen genau was bedeuten, was allerdings nach einem ausgefallenen Hobby schreit ;-)

StrangeQ
12.03.2009, 21:26
also meiner Meinung nach kann man die gewünschte Information in dieser TR recht schnell finden und da er sich wohl allgemein für dieses Thema zu interessieren scheint, kann eine kleine Lektüre auch nicht schaden ;-)

Gerrit Peters
12.03.2009, 23:01
http://www.feuerwehr-buxtehude.de/te_funkfuenftonfolgen.htm

ratalert
12.03.2009, 23:40
sehe ich es also richtig, dass 1. + 2. zuordenbar sind, die restlichen 3 jedoch nach irgendeinem system vergeben werden...?

F64098
12.03.2009, 23:46
Mit System ist da nicht viel, da pro Funkkreis ja nur max. 999 Kennungen vergeben werden können. Das wurde/wird schnell sehr knapp. Da noch Nummernkreise nicht vollständig zu vergeben, da sie für andere Bedarfsträger "reserviert" sind, geht nicht.

MfG

Frank

ratalert
13.03.2009, 01:08
ok, einigen wir uns drauf dass es ein grunsätzliches system was die ersten zwei ziffern betrifft gibt, von dem jedoch abgewichen wird in sonderfällen, und je in diesem nummerkreis 999 möglichkeiten gibt?

Newty
13.03.2009, 03:09
ok, einigen wir uns drauf dass es ein grunsätzliches system was die ersten zwei ziffern betrifft gibt, von dem jedoch abgewichen wird in sonderfällen, und je in diesem nummerkreis 999 möglichkeiten gibt?

Nö... Beispiel ein Landkreis in Niedersachsen:
Der Rettungsdienst mit angeschlossenen SEG hat 62xxx aufm RD Kanal, sind nicht einmal 50 Schleifen und decken von 620xx bis 629xx alle Bereiche ab.
Die Feuerwehr ist zusammengepfercht auf 637xx, 638xx und 639xx, Schleifen für Sirenen die KatS heulen können, sind hier mit drin.

Wenn sich 46 Landkreise in Niedersachsen 9999 Schleifen in 10 Blöcken(mit 999 Schleifen) teilen müssen und wir mit einem gleichberechtigten System herangehen, hat jeder Landkreis "Anspruch" auf 0,21 Blöcke, pro Landkreis also 217 Schleifen - reicht bei unserem Beispiellandkreis also nicht.

Durch diese zwangsweise Überschneidung ab der zweiten Stelle(zumindest hier im Norden) ist also eine eindeutige Zuordnung über das Land hinaus unmöglich. Es besteht ja auch gar keine Notwendigkeit hierzu, da eine Kollision nur auf dem selben Empfangskanal bei Überreichweiten und - je nach Software - in zusammengeschalteten Leitstellen möglich ist.

StrangeQ
13.03.2009, 10:42
genau, mehr als die erste Stelle, so wie es in der TR spezifiziert ist, kannst du für eine grobe Abschätzung, in welches Bundesland die Schleife gehört, nicht verwenden. Grob deshalb, weil 16 Bundesländer auf 10 Ziffern abgebildet werden, womit eine Eindeutigkeit über alle Bundesländer hinweg natürlich nicht möglich ist.

ratalert
13.03.2009, 12:57
danke für die antworten, ich denke ich weiss jetzt was ich wissen wollte ;)