PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automatische Navigation



Firefighter82
12.03.2009, 05:42
Hallo zusammen,

habe mal im Forum gesucht aber nix passendes gefunden, evtl. hat ja jemand eine gute Kostengünstieg Lösung.

Ich suche eine Möglichkeit, bei einer Alarmierung die POGSAG daten an ein Navi zu senden welches dann direkt die Route berechnet ohne das man was machen muss.

Hoffe auf Lösungen

Shinzon
12.03.2009, 05:53
Dazu benötigst du zunächst ein Navi, das sich per serieller Schnittstelle o.ä. programmieren lässt.

Gruss,
Tim

Feuermännchen
12.03.2009, 10:27
Bei manchen Navis kann man am PC eine Route erstellen und diese dann auf das Navi übertagen. Ob sich dann aber der Aufwand lohnt das alles zu automatisieren ist fraglich.
Mit dem Medion E4430 muss das wohl gehen. Zumindest sagt das Bedienungsanleitung und Software. Hab mich damit aber noch nicht näher befasst.

Shinzon
12.03.2009, 11:00
Bestimmte Blaupunkt-Navis setzen die Zielkoordinate
aufgrund einer &TR Meldung .. man muss nur noch die
Zielführung starten..

Dummerweise beginnt der Preis dieser Navis knapp unterhalb
des vier-stelligen Bereichs..

Aber vielleicht kennt ja jemand günstigere Navis, die
das können?

Gruss,
Tim

sschaebe
12.03.2009, 11:53
Bestimmte Blaupunkt-Navis setzen die Zielkoordinate
aufgrund einer &TR Meldung .. man muss nur noch die
Zielführung starten..


Nicht ganz. Es muss IMHO mit einer ELCarls-Box die Koordinaten auf das Format von Blaupunkt bringen und an das Navi gesendet werden.

StrangeQ
12.03.2009, 12:49
ich weiß, dass hier im Landkreis beim Rettungsdienst TomTom Navis in Verbindung mit den FMS GPS-Telegrammen verwendet werden. Allerdings müsst ich erst in Erfahrung bringen, welche Modelle das sind. Die lassen sich dann auf jeden Fall über eine "Datenbox" mit den Koordinaten füttern.

Paramedic
12.03.2009, 16:33
Die Leitstelle muss die entsprechenden "Koordinaten" erstmal zur Verfügung stellen, damit die automatische Navigation funktioniert.

Schau mal auf folgende Homepage:
http://www.funkmeldeservice.de/s01.php?shopid=s01&sp=de&cur=eur&ag=7&pp=sucheaug&aug=33&augn=Navigation

marwin
20.03.2009, 22:52
Hallo,
bei den TomTom Navis ist das so, dass die Daten über ein Webportal eingegeben werden. Aber bei Heckmann gibt es eine Software, die ließt die Daten von deinem digitalen Melder und schickt Sie dann an das Webportal. Von da aus werden Sie dann per GSm an das TomTom geschickt.
Im Kreis Kleve hat die Leitstelle wohl eine fertige Anbindung aus COBRA (Fa. ISE) heraus. Sie können damit direkt die Texte an die NAvis schicken und die Position der Fahrzeuge wird auch zurück gemeldet. Die Disponenten können dann direkt den nächstgelegenen RTW alarmieren.
Spreche einfach mal Heckmann an, die haben mich auch sehr gut beraten.

Gruß

sschaebe
21.03.2009, 08:25
Hallo,
bei den TomTom Navis ist das so, dass die Daten über ein Webportal eingegeben werden. Aber bei Heckmann gibt es eine Software, die ließt die Daten von deinem digitalen Melder und schickt Sie dann an das Webportal. Von da aus werden Sie dann per GSm an das TomTom geschickt.
Im Kreis Kleve hat die Leitstelle wohl eine fertige Anbindung aus COBRA (Fa. ISE) heraus. Sie können damit direkt die Texte an die NAvis schicken und die Position der Fahrzeuge wird auch zurück gemeldet. Die Disponenten können dann direkt den nächstgelegenen RTW alarmieren.
Spreche einfach mal Heckmann an, die haben mich auch sehr gut beraten.

Gruß

Eine ähnliche Lösung gibt es von Falk auch (http://www.fm-i.de/de/2499.htm). Falk hat ne XML-SOAP-Schnittstelle. Eine eigene Anbindung sollte also kein Problem machen.
Bei diesen Lösungen hast Du halt Telefongebühren.Bei der EL-Carls-Lösung geht das über 4m Band.

Gruß
Simon

MHD MS
21.03.2009, 13:18
Tomtom hat auch ne lösung schau hier (http://www.tomtomwork.com/de/products/index.xml)

stalker
19.04.2009, 18:40
Hat einer schon was neues ???