PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haix in der Waschmaschine waschen ?



SwissphoneJoker
11.03.2009, 18:17
Hallo meine Frage:

Habe Haix Ranger GSG und wollte mal fragen ob ich diese in der Waschmaschine waschen kann da das Klima im Schuh nicht mehr so gut ist ;) (naja habe die Schuhe auch Tag für Tag 8 Stunden an, da dürfen Sie mal duften ;) )

Wenn ja wie, also welches Programm wie heiß Waschen usw.!

Was noch beachten ?

Mfg

felix000
11.03.2009, 18:26
Du willst den ganzen Schuh in der Waschmaschine waschen???

Also ich würde es - wenn überhaupt - per Hand machen...

Hier gibts auch noch eine Pflegeanleitung von HAIX: http://www.haix.com/deu/downloads_de.php

SwissphoneJoker
11.03.2009, 18:37
Und wie soll ich das per HGand machen warum nicht Maschine ?

felix000
11.03.2009, 19:29
Die Hand is grundsätzlich schonender (wenn die Hand auch so will ;-) )...

In der Maschine schätz ich mal, dass die Schuhe innen nicht richtig sauber werden. Deswegen würde ich die Einlage rausnehmen (die kann man in der Maschine waschen). Dann den Schuh dann mit lauwarmen Seifenwasser auffüllen und innen etwas schrubben wenn nötig. Danach gründlich klar spülen und langsam trocknen lassen.

Vermutlich sollte man dem Schuh zu guter Letzt wieder mit Schuhcreme aufpolieren...

Florian kommen
11.03.2009, 22:13
Hab meine Rescue 2000 damals auch regelmäßig in die Waschmaschine geworfen!

Kurzprogramm (55 Minuten hier bei mir) bei 40 Grad und die Schuhe duften wie neu! Allerdings ist anschließend sobald die Schuhe trocken sind die Lederpflege mit Schuhcreme/Pflegefett ganz wichtig da dieses sonst spröde wird!

Schöne Grüße

SwissphoneJoker
11.03.2009, 23:30
also kann ich die unbedenklich reinwerfen und das macht nichts ?

ird das leder auch nicht hart ?

Florian kommen
12.03.2009, 19:32
Wie gesagt, wenn du das Leder danach pflegst sollten keine Probleme auftreten! Meine Schuhe habens problemlos verkraftet!!

knuddl
12.03.2009, 19:45
Ihr habt ideen... Daran hab ich ja noch nie gedacht... Auslüften müsst doch reichen???

SwissphoneJoker
12.03.2009, 22:58
schon passiert bei 40 grad 45 minuten lang die schuhe sind wie neu ;) Kann es nur empfehlen !

Florian kommen
12.03.2009, 23:42
schon passiert bei 40 grad 45 minuten lang die schuhe sind wie neu ;) Kann es nur empfehlen !

Sag ich doch! ;-) Und jetzt ordentlich Fett an die Schuhe und die sind wieder ne Weile ausgehfertig! *g*

SwissphoneJoker
13.03.2009, 12:40
ja erst mal trocknen danke Florian ;)

grab3107
13.03.2009, 13:20
Laut Pflegeanleitung Haix auf keinen Fall mit Fett. Nur mit der Schuhcreme, die auch für Membrane-Schuhe gedacht ist. Habe bei meinen ersten Fire-Fightern mal den Fehler gemacht und hab sie richtig schön mit der Bundeswehr-Schuhcreme geputzt. Dachte nicht das es viel ausmacht. Habe mich aber getäuscht. Der Unterschied war wirklich fühlbar.

Zum Glück hat bei mir Auslüften immer den erwünschten Effekt gebracht.