PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das



Zwunschel
10.03.2009, 14:26
Hallo Freunde und Kameraden hier im Forum

Kann mir vielleicht mal jemand sagen was das für ein Geräusch ist?
Handelt es sich hierbei um eine Verschlüsselung / Verzerrung?
Kommt bei uns zeitweise aufm 4m Kanal.

diehlsche93
10.03.2009, 14:32
Hallo erstmal
Also meiner Vermutung nach handelt es sich hier durch einen Störsender der normalerweise auf einem anderen kanal arbeitet.
Es könnte Sich auch um überreichweite handeln.
In unserem Landkreis sind im mom viele nachmessungen,da wir auch störsignale vom Nachbarland und vom städtischen Radio auf unserem Betriebskanal haben.

Dein hörbeispiel klingt ein wenig nach Flugfunk *G*
BIst du Pilot :-D?
Gruß
Tobias

Pipsi
10.03.2009, 15:41
Handelt es sich hierbei um eine Verschlüsselung / Verzerrung?


Jup!
Das Funksignal ist invertiert (verschlüsselt).

Versich mal das hier -> KLICK (http://www.funkmeldesystem.de/download/showimage.php?i=91&c=) sollte helfen....

Ebi
10.03.2009, 16:03
Jup!
Das Funksignal ist invertiert (verschlüsselt).

Versich mal das hier -> KLICK (http://www.funkmeldesystem.de/download/showimage.php?i=91&c=) sollte helfen....


So ist es...

aber es ist nicht verschlüsselt, sondern nur verschleiert.
Diese Verschleierung lässt sich ganz leicht abhören. s.o.
gruß
e.

Zwunschel
10.03.2009, 17:44
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Hab das Programm mal probiert, aber irgend wie funktioniert das nicht so ganz mit dem "Entschleiern". Macht aber auch nix denn wollte ja auch nur wissen um was es sich dabei handelt.

In diesem Sinne noch mals vielen Dank !!!

Poli
10.03.2009, 18:03
sehr stark an die "SPVNds", die "Sprachverschleierung Niedersachsen", die allerdings meines Wissens nach sich nie durchsetzte!

David
11.03.2009, 15:34
Mit der Sprachverschleierung wir in Sachsen noch täglich gesendet.
Meines wissen kommen ständig neue Frequenzen hinzu.
In der Region Dresden soll sogar auf den Frequenzen 84Mhz-87Mhz seit Januar hauptsächlich mit der Sprachverschleierung gesendet werden.

Florian kommen
11.03.2009, 22:25
Warum verschlüsseln die Sachsen (Ossis)? Die versteht doch eh keiner! *g*

@Zwunschel

in welchem Gebiet der BRD und auf welchem Kanal hast du das Geräusch gehört?

newa772
11.03.2009, 22:52
ich tippe auf Amateurfunk im SSB Bereich...

---bzw---

Das hatten wie Lkr. NEW (Kanal 466) vor einigen Jahren auch sehr stark hier.

Viele Vermutungen waren entweder Tschechische oder Russische Funkstationen.

Dein Beispiel ist recht kurz aber klingt wie das von uns damals.

Wie hatten das länger und da konnte man "verstehen" das es sich um richtige Funkgespräche handel. Nur verstanden haben wir nichts

Da ich auch CB-Funker bin und am Wochenende oft auf SSB entfernte Stationen suche und auch solche Singale empfange, denk ich mal es könnte sich um einen Amateurfunker handeln der durch Überreichweiten in einerem BOS-Kanal durchschlägt

Quietschphone
11.03.2009, 22:55
So ist es...

aber es ist nicht verschlüsselt, sondern nur verschleiert.
Diese Verschleierung lässt sich ganz leicht abhören. s.o.
gruß
e.Servus!

Ebi hat's doch schon geschrieben, um was es sich handelt...

Gruß
Alex

Hardstyleboy
12.03.2009, 00:48
Soweit ich weiss ist es in meiner Gegend so das nur 4m Pol verschlüsselt (verschleiert) wird wenn personenbezogende Daten durchgegeben werden, ansonsten werden funksprüche immer frei gesendet. wenn es bei euch im FW oder RD bereich so sein sollte frage ich mich dann wie die Lst dann immer umstellen will weil sie vorher nicht weiss ob verschlüsselt wird oder nicht?! Da der Funk analog ist muss man die verschlüsselung per hand schalten von daher konnte es nur eine Frequenz sein die immer verschleiert sendet oder per ansage verschleiert hatte... entschlüsseln ist sowas sehr leicht eigentlich man müsste nur per Mic eingang gehen und dann das Mic auf mute stellen und den regler so stellen bei den programm bis es deutlich rüber kommt da das prog normal das entschlüsselte immer per wave ausgibt