PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AED für 499 Euro



Pepsi79
10.03.2009, 05:58
Hi!
Die Steiger-Stiftung bietet seit kurzem einen AED zum absoluten Schnäppchenpreis von 499 Euro an:

https://www.steiger-stiftung.de/index.php?id=49&shop_action=details&shop_cat_uid=7&shop_aid=46&sort=3

Was haltet ihr davon?

Shinzon
10.03.2009, 06:50
Moin..

"Der Austausch des Geräts erfolgt nach Gebrauch werktags (Mo.-Fr.) innerhalb von 24 Stunden für 357 € inkl. MwSt. "

Das sagt an sich alles, oder ?

Über ein AED an sich muss man nicht diskutieren, ganz klar, aber sowas ist Edelschrott.
(Ich meine wie gesagt nicht die Funktion, aber lieber gebe ich den doppelten Geräte-
preis aus und hab dafür dann einen tauschbaren Akku und wechselbare Klebeelektroden,
die nicht fast dem Neupreis des Gerätes entsprechen.)

Ich warte übrigens nun auf "Wie kannst du nur ein Menschenleben mit Geld aufwiegen".
Denn aus genau so einer Diskussion heraus haben solche Edelschrott-Geräte eine Chance.

Gruss,
Tim

*EDIT* Sagt, ist das Ding wirklich 2,5 x 1,6 x 0,8 cm gross?? ;)

grab3107
10.03.2009, 08:23
Tach,

glaub das is ein Tipfehler von dene.25x16x8cm würde ich vielleicht noch glauben.

Zu der Sache Preis für den Austausch: Wenn ich doch was ausgebe dann gleich gescheit Geld für etwas, was ich nicht nach jedem Gebrauch praktisch neu kaufen kann. OK, man mag einen AED jetzt net unbedingt öfters brauchen, aber vor kurzem durfte ich mir mal die Standortauswertung einer größeren Gemeinde ansehen. Und siehe da, in drei Jahren sind auf die Standorte (4 von der Stadt, 2 umliegende Gemeinden, 1 Herzsportgruppe, 2 öffentliche Einrichtungen) doch glatt 12 Verwendungen gekommen. Zwar nicht immer zum Schock, aber Anwendungen (also raus, Elektroden drauf und Analyse). Und jedes Mal danach das Gerät für 350€ austauschen (jedenfalls steht da nix dabei was als "Verwendung" zählt, drum muss ich mal vom dümmsten Fall ausgehen das dem dann so ist)? Das währen dann 4200€. Nicht gerade effizient. Nur mal aus wirtschaftlicher Seite her gesehen.

Nun, vielleicht ist so etwas eher interessant für Bereiche, wo man eigentlich auf Grund der Vergangenheit gesehen hat das ein niedrigeres Potential vorliegt. Das man einen vorhandenen (im Gebrauch günstigeren) AED in eine höher frequentierte Zone verlegt. Aber sonst.... nich unbedingt der Bringer.

Shinzon
10.03.2009, 08:27
Mir ist noch was aufgefallen .. IP21 Gehäuse...

Naja, schon klar, Schocken "im Wasser" und so brauchen wir nicht drüber
reden.. aber 21 ?? Da stolpert der Kollege und klatscht den Inhalt seiner
Kaffee-Tasse an die Wand.. und den AED.. ups..

DaRake
10.03.2009, 09:29
Hallo,

euch ist aber schon klar, dass das wohl kaum ein Gerät ist, welches durch eine Hilfsorganisation oder gar den Rettungsdienst eingesetzt wird?
Das ist wohl eher wie bei der Plus-Aktion ein Gerät, was dafür gebaut ist, "daheim" Verwendung zu finden.

Also für Organisationen ganz klar der Aufruf "Finger weg!"...

Gruß
Sebastian

Degster
10.03.2009, 16:53
Hi,

aber der Witz ist doch das da ne Batterie eingebaut ist, nicht mal ein Akku, das heißt das Ding ist so oder so nach 5 Jahren reif fürn Müll/Austausch...

Und für das Geld im dümmsten Fall nur ne neue Batterie bekommen und der Hersteller verkloppt das Ding dem nächsten mit ner neuen Batterie fürn Neupreis, nein danke.

Was mir noch auffällt ist "... bietet der Hersteller eine AUFRÜSTUNG der Hauptkomponenten für 357EUR an.", bekomm ich dann doch noch nen ordentlichen AED oder meinen die nur den Austausch von dem Kram?

Grüße Degster

Pepsi79
10.03.2009, 22:50
Man muss ganz klar sehen, für welchen Zweck das Gerät ist. Es ist weder für den professionellen Bereich (RD) noch für den semi-profesionellen Bereich (HvO, Bereitschaften). Gedacht ist das Gerät für Privatpersonen zuhause. Man kauft sich das Gerät und fertig. Kein Akku laden, keine abgelaufenen Elektroden tauschen usw. Man hat 5 Jahre Ruhe damit. Einfacher gehts für PRIVATPERSONEN eigentlich nicht.
Im übrigen bekommt man nahezu alle AED's auch mit Batterie, statt einem Akku. Für nen Schiller FRED z.B. hatte ich mal nen Preis von ~800€ für die Austauschbatterie im Kopf...

DaRake
11.03.2009, 01:30
Hallo,

an den Batterien finde ich auch nichts schlimmes, die Defis auf unseren Löschfahrzeugen (ZOLL AED Pro) haben auch nur Batterien und keine Akkus.

Gruß
Sebastian

grab3107
11.03.2009, 07:55
An Batterien ist ja auch nix schlimmes an und für sich.

Aber ob der Markt bei Privatpersonen so groß ist, naja, wage ich mal zu bezweifeln.

thilo
11.03.2009, 17:39
Der Hersteller ist jedenfalls der gleiche wie von der Plus-Frisbee - und wer beide Geräte schonmal in den Händen hatte, fühlt den Preisunterschied.

Ich würde es schön begrüßen, wenn der ein oder andere Sportverein (gerade Richtung Seniorensport gehend) sich so ein Ding zulegt - schließlich propagieren alle HiOrgs (und auch die BÄK) den Einsatz der Geräte.

Und dann hänge ich mir lieber 499 Euro an die Wand als mindestens das doppelte, wohlwissend, dass die letzten 10 Jahre es keinen einzigen Vorfall gab, wo man so ein Gerät auch nur ansatzweise gebraucht hätte - also von daher ist dagegen nichts einzuwenden.

Grüße

Florian kommen
11.03.2009, 22:18
Laut Datenblatt benötigt das Gerät zur Analyse 12 Sekunden und defibrilliert grundsätzlich "nur" mit 120 Jule!

Dies ist eher suboptimal!

brause
12.03.2009, 12:21
Laut Datenblatt benötigt das Gerät zur Analyse 12 Sekunden und defibrilliert grundsätzlich "nur" mit 120 Jule!

Dies ist eher suboptimal!

Viele Defis analysieren nicht schneller, da die meisten 3 mal 3 Sekunden analysieren, wovon zwei der drei Messungen einen defibrillierbaren Rhythmus erkennen müssen um den Schuss frei zu geben.

Die 120 Joule können bei einer entsprechenden biphasischen Kurve absolut effizient sein.

Ausserdem sieht ja ach der Hersteller das Gerät nicht für den gewerblichen Einsatz vor, und für Laien ist das Gerät wohl auch völlig ausreichend.

malteser
26.03.2009, 09:01
Hallo,
als AED-Trainer halte ich persönlich nicht sehr viel von diesem Gerät.
Billige Anschaffung - aber teure Folgekosten.
Das Ding muß nach einer Benutzung schon ausgetauscht werden für teuer Geld.Andere Hersteller bieten kostengünstiger Tauschelektroden an.Spätestens nach 5 Jahren muß das Gerät gegen ein neues getauscht werden.Und das jedesmal zum Preis,der beinahe an ein Neugerät nahekommt,also ich bin nicht begeistert.
Sollte der Defi mal irgendwann für alle Benutzer,also auch im gewerblichen Bereich, mal vom Gesetzgeber freigegeben werden und sich dann auch weiter verbreitet,werden die Dinger dann alle billiger,und dann kann man auf sowas verzichten.
Viele Grüße
Udo

malteser
26.03.2009, 16:21
Auch , um beim Thema zu bleiben,wurde oben irgendwo die Qualität dieses Gerätes angesprochenn.Es ist vollkomme4n richtig,gleicher Hersteller wie bei den Geräten von PLUS.
Qualität befriedigend bis mangelhaft.
Ein teures Gerät hat Falltests,Aufenthalt unter Wasser,Staubkörnerbeschuss und,und,und. durchlaufen,bis er auf den Markt kommt.Dieses Billigteil darf nicht mal in der Hektik vom Tisch fallen und er fällt auseinander.

Schönes Wochenende,bios Bald

Udo aus Karlsruhe

"allgemeiner Teil in anderes Thema kopiert - siehe unten. Gruß, Mr. Blaulicht

Mr. Blaulicht
27.03.2009, 14:09
Die Beiträge, die sich nicht konkret auf das oben angegebene Gerät beziehen, habe ich in dieses neue Thema (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=42819) kopiert.

Gruß, Mr. Blaulicht - Moderator