PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkrufnahme



grisuli911
09.03.2009, 16:24
Hallo Leute,ich hab eine Frage.Ich bin Mitglied einer Rettungshundestaffel die keiner Org angehört.Gestern hatten wir einen grösseren Einsatz laufen.Ein Mitglied von uns ist Wehrführer bei einer Ffw und hat immer 4 Meter und 2 Meter HFG dabei .Gestern wurden wir von der Einsatzleitung angefunkt.Wir haben aber keinen Funkrufnamen.Wie kommen wir auf offiziellem Weg zu einem?Es hat zwar so auch geklappt aber besser wäre es schon wenn man uns direkt anfunken könnte.Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?MkG Christian

Quietschphone
09.03.2009, 16:45
Servus!

Wenn ihr keinen Funkrufnamen habt und auch keiner BOS angehört habt ihr genau genommen erstmal gar nichts auf BOS-Frequenzen zu suchen. Somit kann Euch die Einsatzleitung gar nicht anfunken... Falls der Herr K. ein 4m und ein 2m BOS-Handfunkgerät dabei hat, so tut er dies als Kommandant, der gerade nicht in einem Feuerwehreinsatz gebunden ist, schon mehr oder weniger illegal, da in Bayern genauestens geregelt ist, wer wann ein BOS-Funkgerät mit sich führen darf und wer nicht.
Wenn Ihr Euch denn für die Teilnahme am BOS-Funk bewerben wollt, dann geht das grundsätzlich einmal über das Innenministerium.
So viel vorweg: Viel Glück dabei!

Gruß
Alex

grisuli911
09.03.2009, 17:40
Die Einsatzleitung hat uns angefunkt nicht wir sie.Der Kamerad hat nur den Funk mitlaufen lassen.Seine Geräte sind offiziell genehmigt worden.Warum sollte man bei einem Einsatz nicht antworten wenn man gerufen wird?

Der Achtundvierziger
09.03.2009, 17:45
Das Prinzip ist ganz einfach...

Ihr seid keine BOS, also habt ihr auch nichts auf BOS-Frequenzen zu suchen!

Fernmeldedienst
09.03.2009, 17:53
Mag sein, dass die Geräte genehmigt sind..

ABER nur für den Betrieb in der Feuerwehr..

ihr bewegt Euch da auf recht dünnen Eis..

grisuli911
09.03.2009, 18:03
Wir haben nur geantwortet als wir gerufen worden von der Einsatzleitung.was ist da verkehrt daran.In unserer Staffel sind mehrere FF-Angehörige ,ich eingeschlossen.Wir haben ja nicht von uns aus gefunkt.So anmassend sind wir nicht.Die EL ist wahrscheinlich davon ausgegangen das wir 4 Meter haben.Drum ist ja meine Frage an wen man sich wegen einer Erlaubnis zur Nutzung des BOS-Funks wenden muss.Es wäre doch blöd wenn man die Geräte zur Verfügung hat im Einsatzfall und nicht nutzen darf.Wir wollen das ja legal machen.

Quietschphone
09.03.2009, 18:09
Servus!

Ich zitiere mich mal selbst:
...
Wenn Ihr Euch denn für die Teilnahme am BOS-Funk bewerben wollt, dann geht das grundsätzlich einmal über das Innenministerium.
So viel vorweg: Viel Glück dabei!...
Eine andere Frage: Mit welchem Funkrufnamen hat Euch denn die Einsatzleitung gerufen und warum ruft Euch die Einsatzleitung über 4m? Die tun das doch auch nicht aus ihrem eigenen Antrieb mal so ins blaue hinaus, oder?

Gruß
Alex

Der Achtundvierziger
09.03.2009, 18:12
Wer lesen kann ich klar im Vorteil ;)


Ob du in der Feuerwehr bist, ein eigenes 4m band hast oder weis der Kuckuck, spielt überhaupt keine Rolle! Ihr wart nicht im Einsatz als Mannschaft einer BOS tätig, sonern ich drücks mal freundlich aus: Privat aus Hobbyunternehmerischen Gründen, somit habt ihr nichteinmal ansatzweise die Berechtigung BOS Frequenzen zu benutzen...

Ihr habt geantwortet als Ihr gerufen wurdet, gratulation zweite Straftat.
(Unerlaubtes empfangen von Nachrichten, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind)

Um Auf BOS Frequenzen funken zu dürfen, musst du eine Behörde, oder organisation sein die deren unterliegt. Also, auf zum Bundesinnenministerium, Behördenstatus anmelden.
Dann braucht ihr aber immernoch einen Funkrufnamen, für eure "Organisation" und müsst einen Kanal auf den zu verwendenen Bändern zugeteilt bekommen.

Der Versuch wird schon beim betreten des Ministeriums scheitern...

Warum tretet ihr nicht einer Hundestaffel bei, das wäre doch viel einfacher?!

Fernmeldedienst
09.03.2009, 18:15
Wir haben nur geantwortet als wir gerufen worden von der Einsatzleitung.was ist da verkehrt daran.
.. dass ihr nicht als Feuerwehr im Einsatz gewesen seid und somit KEINE Teilnehmer am BOS-Funk seid.


In unserer Staffel sind mehrere FF-Angehörige ,ich eingeschlossen.Wir haben ja nicht von uns aus gefunkt.So anmassend sind wir nicht.

.. in meinen Augen schon, da ihr unberechtigt den BOS-Funk benutzt habt.


Drum ist ja meine Frage an wen man sich wegen einer Erlaubnis zur Nutzung des BOS-Funks wenden muss.

..gliedert euch einfach einer Organisation an, die BOS-FUnk nutzen darf


Es wäre doch blöd wenn man die Geräte zur Verfügung hat im Einsatzfall und nicht nutzen darf.

Es wäre doch blöd, wenn die Feuerwehr einen Einsatz hat und ihr mit deren Funkgeräte spazieren geht..

gustl
09.03.2009, 18:26
Servus,
da muß ich "Fernmeldedienst" auch Recht geben. Was ist, wenn diese FF selber einen Einsatz hat? Trommeln die dann?
Gliedert euch wie schon so oft gesagt einer BOS an, und nicht nur in deren Gästebücher "wir stehen Euch jederzeit zur Verfügung" schreiben.

MfG
gustl

grisuli911
09.03.2009, 18:30
Zum verstehen .Die EL hat uns aus eigenen Antrieb angefunkt,da wir am Einsatz beteiligt waren und sie davon ausgegangen sind das wir 4 Meter haben.Es waren noch 2 andere Staffeln im Einsatz die offiziell auch 4 Meter haben und auch keiner Org angehören.Übrigends sind wir eine Rettungshundestaffel und auch in den Alarmplänen der Feuerwehr mit drin.Wir arbeiten genauso professionell wie andere Staffeln auch.Ich hab doch eine klare Aussage gemacht,oder?Das war einmalig die Sache und wir wollen ja den offiziellen Weg einhalten.Es gibt da sicher Anlaufstellen und die bräuchte ich halt.Die Geräte wurden vom Kollegen privat beschafft und immer auf seinem Fahrzeug.Er hat die offizielle Erlaubnis von der Führung diese mitzuführen.

Fernmeldedienst
09.03.2009, 18:37
Wird ja immer doller.. ;-)

in welchem Bundesland seid ihr denn aktiv, dass so etwas genehmigt wird? wenn die anderen so etwas genehmigt bekommen haben.. (was ich aber nicht glaube, aber lasse mir gerne das Gegenteil beweisen)

Was haben denn die anderen Staffeln für Rufnamen?

Dackel 17? :-D

Ich wiederhole mich: ihr bewegt Euch da auf recht dünnem Eis..

Im BOS-Funk haben nur die entsprechenden Organisationen etwas zu funken..

Warum nehmt ihr nicht freenet oder pmr? da gibt es keine Probleme...

grisuli911
09.03.2009, 18:41
Da ich hier eigentlich nur angegriffen werde obwohl ich eigentlich nur eine Frage hatte werde ich mich selbst bei der Landkreisführung erkundigen wie das läuft.Danke trotzdem für die Antworten.Grüsse Christian

Leirbag
09.03.2009, 18:46
Zum verstehen .Die EL hat uns aus eigenen Antrieb angefunkt,da wir am Einsatz beteiligt waren und sie davon ausgegangen sind das wir 4 Meter haben.

Ihr seit also unter irgendeiner BOS-Organisation (HiOrg ?) in dem Einsatz gewesen.


Es waren noch 2 andere Staffeln im Einsatz die offiziell auch 4 Meter haben und auch keiner Org angehören.

Ich kann da nur für NRW sprechen, dort UNDENKBAR.
In NRW sind Rettungshundestaffel und DLRG auch --KEINE-- BOS.


Übrigends sind wir eine Rettungshundestaffel und auch in den Alarmplänen der Feuerwehr mit drin.Wir arbeiten genauso professionell wie andere Staffeln auch.

Spricht euch ja keiner ab, aber ihr seit keine BOS.
Wobei, meines Wissens, in Bayern gibt es Rettungshundestaffeln, die als BOS anerkannt sind.


Ich hab doch eine klare Aussage gemacht,oder?Das war einmalig die Sache und wir wollen ja den offiziellen Weg einhalten.Es gibt da sicher Anlaufstellen und die bräuchte ich halt.Die Geräte wurden vom Kollegen privat beschafft und immer auf seinem Fahrzeug.Er hat die offizielle Erlaubnis von der Führung diese mitzuführen.

Wie dir schon geschrieben wurde. Über Innenministerium bzw. von deren authorisierte Stelle.
Dann bekommt ihr auch einen Sprec hfunkkanal und einen Rufnamen.

Gruß
Leirbag

grisuli911
09.03.2009, 18:48
Wir haben ja eigentlich nur Betriebsfunk.Das mit dem 4 meter war reiner Zufall.Wir haben einmal geantwortet.Das Gerät war halt an.Wir haben BOS-Funk in der Staffel noch nie benutzt.Weder zu Trainings-o-Einsatzzwecken.Deshalb ist ja meine Frage gewesen welche Anlaufstellen es gibt.Ob wir die Genehmigung bekommen oder nicht ist doch unser Problem.Wir waren offiziell an dem Einsatz beteiligt ,sind vom KBM angefordert worden.

Max K.
09.03.2009, 18:48
Hi,

für Rettungshundestaffeln gibs scheinbar den Funkrufnamen "Canis": Klick (http://www.rhs-rhein-lahn-taunus.de/content/index.php?option=com_content&task=view&id=12&Itemid=26) - Ob ihr den "einfach so" benutzen dürft, würde ich abklären.. Vielleicht kann "euer" Kreisbrandmeister euch da Auskünfte zu geben, an wen ihr euch diesbezüglich wenden könnt? Vielleicht auch mal in der Leitstelle nachfragen, die können euch sicher auch vermitteln..

Vielleicht können die euch auch helfen? http://www.brh.info/

Mfg.

grisuli911
09.03.2009, 18:53
Danke Max.Endlich mal ne vernünftige Antwort!Werd mich da mal schlau machen wie das abläuft.

RescueOberberg
09.03.2009, 19:21
Canis heißt Hund auf lateinisch für alle die die es Interessiert;-)

Der Achtundvierziger
09.03.2009, 19:33
In NRW sind Rettungshundestaffel und DLRG auch --KEINE-- BOS.

BOS sind Deutschlandweit gegliedert, heisst jede DLRG die offiziell an Rettungseinsätzen teilnimmt und in Alarmplänen verzeichnet ist, ist im Bereich BOS angehörig, das sieht der Gesetzgeber so vor. Rettungshundestaffeln können privat laufen, sind, sobald sie einer Organisation wie ASB, JUH, MHD & DLRG etc. angehören automatisch BOS gebunden.

Landesspezifische Abmachungen halte ich für undenkbar, da auch Bundesland übergreifend Einsätze gefahren werden, zum Beispiel im Katastrophenschutz.

Man möge mich des besseren belehren, wenn ich mich irre.

LG

StrangeQ
09.03.2009, 22:11
Dann ist es wohl auch undenkbar, dass jedes Land sein eigenes Feuerwehrgesetz hat? Ich würd mal sagen, dass die letzte Entscheidung immer noch den jeweiligen Innenministerien obliegt. (hat ja auch keiner behauptet, dass alles sinnvoll ist, was dort entschieden wird!)

Leirbag
09.03.2009, 22:19
BOS sind Deutschlandweit gegliedert, heisst jede DLRG die offiziell an Rettungseinsätzen teilnimmt und in Alarmplänen verzeichnet ist, ist im Bereich BOS angehörig, das sieht der Gesetzgeber so vor. Rettungshundestaffeln können privat laufen, sind, sobald sie einer Organisation wie ASB, JUH, MHD & DLRG etc. angehören automatisch BOS gebunden.

Landesspezifische Abmachungen halte ich für undenkbar, da auch Bundesland übergreifend Einsätze gefahren werden, zum Beispiel im Katastrophenschutz.

Man möge mich des besseren belehren, wenn ich mich irre.

LG

Die DLRG selbst ist in NRW keine BOS. Warum sie trotzdem BOS-Funk in ihren Fahrzeugen haben ?
Steht drauf: "DLRG im Katastrohenschutz der Stadt ....".
Darum melden die sich auch mit "Kater".
Es gibt allerdings Bundesländer die die DLRG in den BOS eingegliedert haben. Meines Wisses melden die sich dann mit "Dephin".
Ähnlich ist das mit den Rettungshundestaffel. In NRW sind mehrere Anträge gelaufen (u.A. BI), aber alle nicht genehmigt worden.

Gruß
Leirbag

felix000
09.03.2009, 22:24
Es gibt allerdings Bundesländer die die DLRG in den BOS eingegliedert haben. Meines Wisses melden die sich dann mit "Dephin".

In Bayern dürfen sie sich "Pelikan" nennen...

Shinzon
09.03.2009, 22:29
Moin..

wer behauptet doch gleich, das DLRG prinzipiell nichts mit BOS zu tun haben
soll ?

Warum haben die ihren eigenen BOS-Kenner im Funkmeldesystem, das ja auf einer
Vorschrift basiert, die, als ich das letzte mal nachgeschaut habe, bundesweite Gültigkeit hat.

(Bos Kenner C - DLRG) ..

Prinzipiell gibt's doch auch genug "private Rettungsdienste" oder "Krankentaxis" mit BOS-Funk,
(FMS Kennung D - sonstige Rettungsdienste). Hier würde vermutlich auch die Genehmigung
zur Teilnahme am nömL ansetzen .. im schlimmsten Fall heisst die Hundestaffel also
"Rettung [Ort] [Rufzahlen nach Katalog]" ..

Sicher, das sagt die Theorie dazu .. praktisch ist es dann immer noch von der Zustimmung
der entsprechend vom Innenministerium beauftragten Stelle abhängig, ob's ne Zuteilung
gibt oder nicht.. ich weiss nicht ob es schon erwähnt wurde, aber das Innenministerium
befasst sich praktisch nie mit den Zulassungen, dafür gibt's schliesslich so viele Behörden
hierzulande .. Vertreter des Vertreters, vertreten durch, und ganz oben steht .. na wer
schon? ;)

Gruss,
Tim

Leirbag
09.03.2009, 22:29
In Bayern dürfen sie sich "Pelikan" nennen...

Jau, der war's ;-)
Nicht der "Delphin" der "Pelikan".

Gruß
Leirbag

Leirbag
09.03.2009, 22:39
Moin..

wer behauptet doch gleich, das DLRG prinzipiell nichts mit BOS zu tun haben
soll ?

Ich hab nicht von prinzipiell gesprochen.
Ich kann da nur von NRW reden.


Warum haben die ihren eigenen BOS-Kenner im Funkmeldesystem, das ja auf einer
Vorschrift basiert, die, als ich das letzte mal nachgeschaut habe, bundesweite Gültigkeit hat.

(Bos Kenner C - DLRG) ..

Prinzipiell gibt's doch auch genug "private Rettungsdienste" oder "Krankentaxis" mit BOS-Funk,
(FMS Kennung D - sonstige Rettungsdienste). Hier würde vermutlich auch die Genehmigung
zur Teilnahme am nömL ansetzen .. im schlimmsten Fall heisst die Hundestaffel also
"Rettung [Ort] [Rufzahlen nach Katalog]" ..

Sicher, das sagt die Theorie dazu .. praktisch ist es dann immer noch von der Zustimmung
der entsprechend vom Innenministerium beauftragten Stelle abhängig, ob's ne Zuteilung
gibt oder nicht.. ich weiss nicht ob es schon erwähnt wurde, aber das Innenministerium
befasst sich praktisch nie mit den Zulassungen, dafür gibt's schliesslich so viele Behörden
hierzulande .. Vertreter des Vertreters, vertreten durch, und ganz oben steht .. na wer
schon? ;)

Gruss,
Tim

... und für NRW hat das Innenministerium per Erlass die Verantwortung an die LZPD gegeben und innerhalb der LZPD ist die "Funküberwachung" Landesbetriebsleitung für NRW. Damit zuständig für alle Anträge und Genehmigungen.

Gruß
Leirbag

Shinzon
09.03.2009, 22:41
Und das heisst nun, das die Technische Richtlinie - Funkmeldesystem in NRW
keine Gültigkeit hat ? Wäre cool, dann könnten sich die Firmen, die ihre teuren
BOS-Geräte verkaufen, die entsprechenden Zulassungskosten sparen..

Ich hab übrigens doch schon sicher öfters erwähnt, das ich 18 Jahre meines
Lebens in Essen, NRW, verbracht habe? ;)

Naja..

Leirbag
09.03.2009, 22:53
Ich hab übrigens doch schon sicher öfters erwähnt, das ich 18 Jahre meines
Lebens in Essen, NRW, verbracht habe? ;)

Naja..

Schön ;-)
Und dort soll DLRG unter "Pelikan" offiziell gefunkt haben ??
Auf welchen Kanälen ?
DLRG im Katastrophenschutz - ja, oder meinst du etwa die Wasserrettung im DRK ?
Aber DLRG war und ist in NRW keine offizielle BOS.

Gruß
Leirbag

Shinzon
09.03.2009, 22:56
Naja, dann streichen wir das "O" aus BOS, und sind alle glücklich ..


..oder sind noch glücklicher dank google, nicht wahr ?

http://www.hochstift-paderborn.dlrg.de/IuK-Funkwesen.37967.0.html

sschaebe
09.03.2009, 23:57
Hi,

der Bundesverband Rettungshundestaffeln (BRH) hat den offiziellen Rufnamen Antonius im 4m- und 2m-Bereich.
Wenn der TE sich mit seiner Gruppe dort anschließt bekommt er auch ne BOS-Genehmigung. In BaWü schiessen die Staffeln wie Pilze aus dem Boden (DRK, JUH, MHD, ASB, BRH und THW-Staffeln sind mir bekannt) Ob es Feuerwehrstaffeln gibt ist mir leider nicht bekannt.

Die BRH ging übrigens aus dem Bundesluftschutzerband hervor (lt www.brh.info

Gruß
Simon

grisuli911
10.03.2009, 00:05
Soweit ich weiss gehören wir zum erweiterten Katastrophenschutz.Bin mir aber nicht sicher da ich noch nicht so lange dabei bin.Es geht mir ja rein darum herauszufinden wo man einen solchen Antrag stellt.Ob der nun genehmigt wird oder nicht ist erst mal zweitrangig.Bis das geklärt ist werde ich weitergeben das die Geräte im Einsatzfall nicht benutzt werden dürfen.Wir wollen ja auch keine Probleme deswegen haben.Erleichternd wäre es schon da wir gestern anhand des grossen Suchgebiets teilweise kein Empfang mehr hatten(Betriebsfunk,Handy hatte teilweise kein Empfang)

Leirbag
10.03.2009, 08:33
Hallo.

Wie gut, dass es dieses Forum gibt ;-))
Da hatte ich doch glatt den Erlass überlesen, dass die DLRG in NRW auch zum BOS gehört und das schon seit 2004/2005.

@Shinzon: Jau, hattest Recht.

Gruß
Leirbag

DocSteel
10.03.2009, 13:35
Also bei uns in Schleswig-Holstein gehört die DLRG zu den BOS und wir nutzen auch als Hundestaffel der DLRG den offiziellen Funkrufnamen "Pelikan". Im Einsatz nutzen wir also ebenso 2m BOS und 4m BOS auf den uns zugeteilten Kanälen.

Wer da nähere Infos braucht kann sich gerne via PN melden.

grisuli911
10.03.2009, 16:05
Also die Frage hat sich geklärt.Hab den Fachbereichsleiter Feuerwehrfunk unseres Lk angerufen.Wir dürfen die Geräte im Einsatz benutzen,sollen uns bei Einsatzbeginn bei der Lst mit unserm Staffelnamen anmelden.Gilt natürlich nur im E-Fall.Bin ich schon ruhiger jetzt.Danke für Eure Mithilfe!LG Christian

Degster
10.03.2009, 16:07
Hi,

OT:
zuerst einmal: mann seid ihr alle nett^^

Wenn ihr ne offizielle Einheit im Hilfs-/KatS-Wesen seit sollte ein Rufname und die Zulsassung zum BOS-Funk mit entsprechenden Lehrgängen eigentlich kein Problem sein.

Grüße Degster

EDIT: Sekunden zu spät...
EDIT2: Beitrag angepasst

grisuli911
10.03.2009, 16:33
Ich möchte hier keine Namen nennen.Die Frage ist geklärt.Wir gehören keiner HiOrg an.Haben aber auch FFWler mit Sprechfunklehrgang dabei.Danke nochmal

Quietschphone
10.03.2009, 16:55
Also die Frage hat sich geklärt.Hab den Fachbereichsleiter Feuerwehrfunk unseres Lk angerufen.Wir dürfen die Geräte im Einsatz benutzen,sollen uns bei Einsatzbeginn bei der Lst mit unserm Staffelnamen anmelden.Gilt natürlich nur im E-Fall.Bin ich schon ruhiger jetzt.Danke für Eure Mithilfe!LG Christian
Servus!

Die Frage hat sich eben eigentlich nicht geklärt!
Ihr seid eine RHS, die offiziell keiner BOS angehört. Somit seid Ihr zur Teilnahme am BOS-Funk erstmal nicht zugelassen. Egal ob Euch das ein "Fachbereichsleiter Feuerwehrfunk", der Bürgermeister, der Oberfinanzdirektor oder sonstwer erlaubt. Diese sind für Euer Problem erstmal nicht zuständig.
Ausschlaggebend ist einzig und allein die Meinung und schriftliche Erklärung des Innenministeriums mit seinen Fachbehörden, in diesem Fall des Bay. StMI. Dieses teilt Euch eine Frequenz zur Nutzung und einen Funkrufnamen zu.
Seid bitte, zu Eurer eigenen Sicherheit, nicht so naiv und glaubt alles, was Euch irgendjemand am Telefon erzählt, es könnte teuer werden.

Gruß
Alex

Degster
10.03.2009, 17:05
Ich finde es sowieso interessant das eine RHS die in der AAO aufgeführt ist keine Kommunikationsmittel für den Einsatzfall hat...

Mich würde es halt deswegen interessieren wie ihr alarmiert werdet, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass im Einsatzfall eine Einheit kommt mit der ich nicht, oder nur über Handy, kommunizieren kann.

Was die Einsatzdokumentation angeht dürfte das auch interessant werden, da ja keiner irgendwie nachvollziehen kann was gesprochen wird, weil sonst müsstet ihr jedesmal wenn ihr intern kommuniziert ja bei der EL anrufen und das Protokoll abliefern...

Max K.
10.03.2009, 18:12
Hi,

man kann auch päpstlicher sein als der Papst, oder? Ich denke, es ist vorrangig wichtig, dass die Rettungshunde (bzw. deren Herrchen :-)) im Einsatz mit der Einsatzleitung sprechen können. Und wenn 4m-Geräte vorhanden sind, und der Kreis die Benutzung abgesegnet hat, ist doch alles i.O. oder?

Mfg.

Etienne
10.03.2009, 18:30
Hey Leute!

Mein Vorschlag wäre gewesen, diese Rettungshundestaffel (in der ja eh mehrere Feuerwehrleute sind) einfach einer Feuerwehr als Fachabteilung anzugliedern. Schon sind alle Probleme erledigt.