PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfang beim Digitalfunk genauso gut wie beim Analogen???



frodo-112
09.03.2009, 16:19
moin an alle,

kurze frage hab ich mal an alle die sich mit dem "neuen" digitalfunk besser auskennen als ich...

zur zeit haben wir noch den analogen funkverkehr, aber in den nächsten 2 jahren soll auf digital umgestellt werden. ich möchte jetzt gerne wissen, ob bei den jenigen die digital haben der empfang genauso gut ist wie beim guten alten analogen funk!!!??? sprich unser jetziges netz ist so gut, da löst ein quattro re 629 im nachbarlandkreis ca. 15 - 20 km noch aus, also im anderen landkreis.
d.h. unser analoger kanal wird weit über unsere grenzen getragen, ist dies auch der fall wenn später dann der digitalfunk kommt mit dem 2m band oder ist dieser schwächer, bzw. gleich (3 km im nachbarlandkreis) sozusagen an der kreisgrenze vorbei????

nebenbei nochmal, welchen melder würdet ihr empfehlen???


danke für die hilfreichen antworten!!!

Der Achtundvierziger
09.03.2009, 17:49
Digitalfunk & eine digitale Alarmierung sind 2 verscheidene paar Schuhe...
Aber Ja, Digitalalarm auf 2m kann durchaus bis zum Ende des nächsten Landkreises empfangen werden. Alles einr Frage der Technik, und ob eine Leistelle mehrere Landkreise "betreut" oder nur einen ;)

Der Achtundvierziger
09.03.2009, 17:50
Boss 920 von Swissphone

tm112
09.03.2009, 18:17
... dessen Produktion bereits vor 2 Jahren wieder eingestellt wurde - und seitdem nur noch in der ex-Version erhältlich ist.
Nachfolger: BOSS 925.

Milhouse
10.03.2009, 09:18
Und wieso wird der DE920 dann auf der Homepage des Konzerns noch beworben? So wie ich das sehe wird der einfach von Swissphone Deutschland nicht mehr "gefördert" weil die den DE925 verkaufen wollen, aber hergestellt wird der sehr wohl noch.

Landsknecht
11.03.2009, 19:39
Auch wenn es klar am Thema vorbei ist, ich möchte wenigstens dem Titel der Frage gerecht werden:

Auch im Digitalfunk ist eine Alarmierung möglich, die Reichweite ist wie bei Sprachdiensten - Grenzen der BRD + 3-5 km. Die tatsächliche Reichweite, oder besser: der mögliche Aktionsradius lässt sich per Konfiguration frei von dem Radius einer einzelnen Funkzelle bis zur gesamten Republik skalieren, und dies pro Endgerät.