PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blue.Box.II mit DME auslösen?! Alternative zur DigiPager2BlueBox gesucht!!!



Etienne
08.03.2009, 16:15
Hallo Leute!

Zur Zeit wird noch ein analoges Netz zum Alarmieren genutzt. In Zukunft soll es aber eine 2m-POCSAG Alarmierung sein.

Zur zusätzlichen Benachrichtigung weiterer nicht mit FME´s ausgestatteten Feuerwehrleute nutzen wir eine Blue.Box.II (http://www.nagl-elektronik.at/alarm/sms/handy/alarmieren/feuerwehr/flash-sms/alarm-ans-handy/alarmieren.htm)
Das funktioniert auch alles einwandfrei.

Nur wenn wir in Zukunft eine 2m-POCSAG Alarmiert nutzen, könnten wir die Blue.Box.II nur mit einer DigiPager2BlueBox (http://www.nagl-elektronik.at/alarm/sms/handy/alarmieren/feuerwehr/flash-sms/alarm-ans-handy/alarmierung_handy.htm) ansteuern. Soweit so gut, nur müssten wir für jede Gruppe einen DME und eine DigiPager2BlueBox (http://www.nagl-elektronik.at/alarm/sms/handy/alarmieren/feuerwehr/flash-sms/alarm-ans-handy/alarmierung_handy.htm) einbauen. Das wären super hohe Kosten bei 10 Gruppen.

Meine Idee war, die Blue.Box.II mit einem Auswerte anzusteuern wo man die RIC eingeben kann und die Decoder-Box schließt daraufhin einen Kontakt. Denn die einzelnen Gruppen der Blue.Box.II kann man auch mit einem Relais-Eingang auslösen.

Nun die Frage: Woher bekommt man solch einen Dekoder? Vielleicht entwickelt ja jemand soetwas - ich denke das ist eine Marktlücke bei der kommenden Umrüstung von 5ton-Alarmierung auf POCSAG bei Blue.Box.II Nutzern.

Habt ihr eine Idee für mich?

Shinzon
08.03.2009, 17:21
Ja ;)

Und da "Ja ;)" weniger als 10 Zeichen sind:

* Wandgehäuse mit 1-Kanal-Pocsag-Empfänger
* integriertes Textmode-GPRS-Modem oder LAN-Interface
* 2 MByte interner Speicher für RIC + Telefonnummern
* optional SD-Karte bis 512 MB für Speichererweiterung
* optional Sirenensteuerung inklusive

Gruss,
Tim

Etienne
09.03.2009, 11:26
Hallo Tim!

Also die Blue.Box.II ist bereits vorhanden. Es wird also nur ein Empfänger für POCSAG samt Auswerter benötigt, der entsprechend einen Relaiskontakt schaltet. Eine Textübergabe ist nicht zwangsläufig notwendig.

Shinzon
09.03.2009, 12:01
Hm..

Naja, das "unterfordert" mich dann ja :-P

Ich wollte nun direkt nen Konkurrenzprodukt bauen ;) Natürlich automagisch
kostengünstiger..

Gruss,
Tim

*EDIT* Ich hab mich gerade von dem Hustenanfall erholt, als ich den Preis
für diesen Digital-Zusatz-Teil gesehen habe !!! Sag mir bitte, dass das Ding
aus purem Gold gebaut ist oder so .. ich hab den SK (hier im Forum auch
als serieller Konverter oder Laufschrift-Adapter bekannt) gebaut und weiss,
was solche Schaltungen kosten.. der Preis ist kein Wucher, der Preis ist
schon eine schreiende Obszönität!! :-D

*EDIT-2* Das hat mir gerade keine Ruhe gelassen.. ich hab's mal eben durchgerechnet.
Wenn ich ein Produkt bauen und verkaufen würde, das mindestens die Funktionen des oben
beschriebenen Gerätes entspricht, würde ich etwa 500-600 EUR für mein Gerät nehmen,
je nach Qualität des Gehäuses..

Das hat dann einen eingebauten 2m Empfänger, 4m wäre als Alternative lieferbar, auch
wenn es mittlerweile sicher etwas out-of-date wird und kaum gefragt.

Der 2m Receiver kann POCSAG, ein 4m Receiver müsste wohl nur 5-Ton können, oder
halt auch FMS, wenn FMS-Alarmierung genutzt wird.. das ist aber die Softwareseite,
also "universell" einsetzbar und nicht so exterm an die Empfängerhardware gebunden.
Ein 2m Receiver könnte also auch 5-Ton, wenn man einen anderen Demodulator nutzt
bzw den eigentlichen Demodulator "abschaltbar" gestaltet..

Ein GSM-Modem ist eingebaut, bis zu 3 weitere (um die "schöne Zahl" 4 zu erhalten,
warum nicht 8 oder 16? Wäre nur ne simple Bus-Verbindung zwischen den Modulen)
GSM-"Module" für etwa 150 EUR wären zukaufbar .. einfach ne andere GSM-Karte rein,
und schon kann man entweder doppelt so schnell alarmieren oder "Least-Cost-Routing"
betreiben. Das jedes Modul "Antwortmöglichkeit" bietet, versteht sich von selbst.. auch
wenn ich bezweifele, das die durchschnittliche alarmierte Einsatzkraft sich die Zeit
nimmt, eine Antwort-SMS zu schicken.

USB und Netzwerk-Interface sind von vorneherein dabei, versteht sich.. Heutzutage
recht günstig einzusetzen.. übrigens wäre ich mit dem Preis für den USB-Adapter
vom obigen Produkt recht einverstanden. Wirklich viel mehr dürfte aber der DME-Adapter
auch nicht kosten! - Kann der evtl. doch mehr als wir alle vermuten?

Wie wäre es mit Sprachalarmierung ? Eine selbststartende CD, sagen wir für 79 EUR,
die auf einem vorhandenen PC entweder nativ oder in einer virtuellen Umgebung läuft,
übers Netzwerk mit dem zu bauenden Gerät kommuniziert und entweder darüber oder
über VoIP (oder wenns nativ läuft über ISDN oder analog) Sprachanrufe mit Antwort-
möglichkeit liefert ?

Naja - waren mal interessante 10 Minuten, denn für eine Einzelanfertigung sicher
zuviel Aufwand - hier müsste man realistisch sein, das die Entwicklung natürlich
mehr kostet als das Endprodukt.. es ist beinahe wie bei einem gewissen Privat-Projekt:
Ab einer gewissen Stückzahl wird's für den Nutzer bezahlbar ^^
(Für diesen Text hab ich länger als 10 Minuten getippt, gebe ich zu ..)

Finden sich 10 Feuerwehren, die sowas haben wollen, sagen wir in 2 Monaten ab heute,
verschwende ich mehr als diese Gedanken. (Geht das nun eigentlich gegen die Foren-
Regeln?)

Gruss,
Tim

Etienne
09.03.2009, 12:19
Hallo Tim!

Ja, du hast richtig geschaut und ich finde es auch eine Frechheit. Aber wir brauchen halt eine Alternative dazu um auch die Blue.Box.II bei POCSAG Alarmierung wie gewohnt weiterbenutzen zu können.

Wäre es möglich, dass du uns bei Umstellung auf POCSAG einen entsprechenden Auswerter mit Relais-Ausgang baust? Wenn ja, was würde das zirka kosten?

Reissdorf
09.03.2009, 12:52
Ich verstehe ds genaue Probem leider nicht. Wie wird die BlueBox denn jetzt alarmiert? Sie wird doch auch über einen Relaisausgang am Ladegerät aktiviert, oder nicht? Wenn ja, kann das doch über die Ladeschale eines DMEs genau so funktionieren oder nicht?

Gruß
Reissdorf

Shinzon
09.03.2009, 12:56
Klar..

16 Alarmeingänge scheint das Ding zu haben..

Gruss,
Tim

Reissdorf
09.03.2009, 13:37
16 Alarmeingänge scheint das Ding zu haben..


Ja das habe ich schon gesehen. Hat es denn auch noch einen internen 4m-Empfänger? Sie werden doch jetzt auch nicht 16 FME angeschlossen haben? Sollen jetzt mit POCSAG mehr Gruppen entstehen?

Gruß
Reissdorf

Shinzon
09.03.2009, 13:45
Diese Information muss uns der TE geben ;)

Etienne
09.03.2009, 21:53
Hey ihr Beiden!


Diese Information muss uns der TE geben ;)

Jo, geht los ;-)


Ja das habe ich schon gesehen. Hat es denn auch noch einen internen 4m-Empfänger? Sie werden doch jetzt auch nicht 16 FME angeschlossen haben? Sollen jetzt mit POCSAG mehr Gruppen entstehen?

Zur Zeit werden 12 Gruppen unabhängig voneinander alarmiert. Als Alarmierung dient eine 4m-Analog-Alarmierung. Jede Gruppe reagiert auf eine andere 5ton-Schleife.

Als Empfänger dient ein 4m-Funkgerät in der Feuerwache. Das Funkgerät liefer das FM-Signal an einen 5ton-Auswerter (http://www.nagl-elektronik.at/alarm/sms/handy/alarmieren/feuerwehr/flash-sms/alarm-ans-handy/fuenfton.htm). Dieser werte alle Schleifen aus und wenn eine gespeicherte erkannt wird, dann löst er die hinterlegte Gruppe der Blue.Box.II aus.

Angeschlossen ist der 5ton-Auswerter über ein COM-Kabel. Eine Auslösung der unterschiedlichen Gruppen in der Blue.Box.II ist seperat über einen Relaiseingang an der BBII möglich.

Die Auslösung einer Gruppe mittels eines Relaisausgangs eines FME-Ladegerätes wäre zwar möglich, aber dann müsste man 12 FME´s samt Ladegeräte haben. Das wäre doch etwas teuer. Deshalb schließt man den 5ton-Auswerter an.

Und als Ersatz für den 5ton-Auswerter bräuchte man halt einen POCSAG-Auswerter, der bei den gespeicherten RICS einen entsprechenden Relaisausgang schaltet mit dem man die Blue.Box.II ansteuern könnte oder den Alarm über die COM-Schnittstelle an die Blue.Box.II weitergibt, was allerdings schwierig sein dürfte, da man nicht weiß wie man die Daten über das COM-Kabel weitergeben muss.

Hilft euch das etwas weiter? ;-)

Shinzon
09.03.2009, 22:20
Klar hilft es..

Noch eine Frage zum Eingang - welche technischen Daten dazu kennst du ?
Ist das einfach die "Relaisspule" für den Eingang, oder findest du sowas wie "Open Collector"
als Bezeichnung, vielleicht sogar nen Optokoppler ?

Gibt es keine Schnittstellenbeschreibung zu dem Gerät ?
Man müsste einfach mal den 5-Ton-Dekoder an nen PC hängen und
schauen, ob und was er ausgibt, wenn die Folge einläuft ;)

Gruss,
Tim

Etienne
09.03.2009, 23:07
Hmm, gute Frage!

Es wird nicht nur die zu alarmierende Gruppe an die Blue.Box.II übergeben, sondern auch ein Text, der in der 5ton2Blue.Box gespeichert ist.

Aber wie das Protokoll aussieht weiß ich leider nicht :-/

Shinzon
15.04.2009, 10:49
Moin...

Fotostunde ^^ ... gerade frisch gefräst .. noch nichtmal mit Aufdruck
versehen ..

Inhalt: Ein 2m-Pocsag-PLL-Empfänger, ein GSM-Modem und eine passende Steuerung..

Grobe Daten:
* 256 Telefonnummern speicherbar
* jeder Telefonnummer zwischen 1 und 16 der möglichen 16 RICs (bzw. ihren 4
Subadressen) zuweisbar
* Spannungsversorgung 12V über Steckernetzteil
* GSM-Antenne inklusive
* Anschluss 2m-Antenne BNC
* Über Schlüsselschalter gesicherte Handauslösung

Gruss,
Tim

Etienne
13.05.2009, 00:45
Hallo Tim


robe Daten:
* 256 Telefonnummern speicherbar
[...]

Wir haben jetzt schon zirka 500 Teilnehmer, die per SMS benachrichtigt werden.

Fabpicard
13.05.2009, 08:18
Wir haben jetzt schon zirka 500 Teilnehmer, die per SMS benachrichtigt werden.

500 unterschiedliche Teilnehmer?

Older zählst du jetzt auch mehrfachnennungen, eine Telefonnummer die bei 2 Rics alarmiert werden soll? *g*

MfG Fabsi

Carsten Gösch
13.05.2009, 08:47
Inhalt: Ein 2m-Pocsag-PLL-Empfänger, ein GSM-Modem und eine passende Steuerung..



Klingt interessant. In welchem finanziellen Rahmen würde sich so ein Gerät bewegen?

Ist ein Netzwerkanschluss zur Übergabe der ausgewerteten daten in eine SQL-Datenbank möglich? Dann könnte ich auf den GSM-Teil nämlich auch verzichten.

bastelheini
13.05.2009, 10:53
hast du den empfänger selber aufgebaut oder dazu ein fertiges modul genommen?

Shinzon
13.05.2009, 16:17
Moin...

Etienne:
Speicherchip tauschen von 64 auf 128, eine Variable erweitern, schon kann das Ding
zur Not auch 500 oder 1000 Einträge .. in der Theorie sind keine Grenzen gesetzt,
praktisch hatte ich aber anwendungsnahe Orientierung im Sinn.. 500 Teilnehmerrufnummern
sind daher eher die Ausnahme, finde ich .. vor allem da es nur eine Zusatzbenachrichtung
ist..

Carsten:
Kommerzielle Dinge sind hier im Forum zwar von manchem mehr geduldet als von anderen,
darum halte ich mich mal mit konkreten Zahlen zurück .. aber ich glaub ich lieg bei nem
Drittel des Preises der Bluebox, wenn ich den Preis des Mitbewerbers richtig im Kopf hab..

bastelheini:
Der Empfänger ist selbst-entworfen. Als Funkamateur hat man sowas mal gelernt, zumindest die grundsätzliche Technik. Ein Filter hier, ein Transitor dort, natürlich ist es
schon ein wenig mehr als das.. aber alles in allem kriegt man mit einfacher Technik
vernünftige Sende-Empfänger hergestellt.. und 2m ist da noch ein recht dankbarer
Frequenzbereich.. derselbe Empfänger erfüllt auch die technischen Anforderungen eines
DSE nach TR-BOS DA ... wobei ich hier derzeit noch zwei Entwürfe habe, einmal mit
Synth, einmal nur als Quarz-Variante.. ändert zwar nichts an den Empfangswerten, aber
ist halt ne wirtschaftliche Überlegung für ne SMS-Benachrichtigungs-Geschichte.



Derzeit habe ich übrigens nicht viel Zeit, mich grossartig um dieses Projekt zu kümmern,
da ich in meiner Vollzeitarbeit derzeit Überstunden machen muss ohne Ende.. auch das
hier im Forum bekannte Privatprojekt leidet extrem darunter.

Gruss,
Tim

Etienne
13.05.2009, 17:29
500 unterschiedliche Teilnehmer?

Ja richtig. Na gut. Ich denke zirka 25-30 sind in 2 Gruppen. Ansonsten alles unterschiedliche Teilnehmer.

bastelheini
13.05.2009, 17:49
darf man grob fragen warum so viele unterschiedliche personen bei 12 rics benachrichtigt werden?

was sind das für alarmierungen....


danke:)

Etienne
13.05.2009, 21:55
Hey bastelheini!

Klar darfst du fragen :-)


Parallel zur Alarmierung erhalten alle Feuerwehrleute eine SMS um ein noch höheres Benachrichtungslevel zu erreichen. Natürlich bekommt ein Feuerwehrmann/-frau nur eine SMS, wenn "seine" RIC/Schleife ausgelöst wurde.

Fabpicard
14.05.2009, 07:51
Klar darfst du fragen :-)

Ich glaub es war eher was anderes gemeint *g*

Aber darf ich Raten Eti? War das ne Gemeinschaftsanschaffung von mehrere Wehren? ;)

MfG Fabsi

Shinzon
14.05.2009, 15:31
Fabsi, stell doch mal die neuen Fotos unseres Bluebox-Ersatzes rein ^^

Fabpicard
15.05.2009, 07:40
Na dann werd ich das doch tun... Auch wenn der Frontplattenhersteller die Bohrungen teils falsch gesetzt hat ^^
(@Backy: Falls nicht gewünscht, einfach Beitrag löschen ;) )

MfG Fabsi

evos
18.05.2009, 14:06
Hallo

Kurze Frage zum Verständnis.

Die Box von euch empfängt auf 2m bis zu 16 RIC´s und weißt sie einer Gruppe zu wo dann der Text übernommen wird und die Kräfte per SMS alarmiert werden?

Wenn ja Frage von mir.
Ob man so etwas ändern kann ohne GSM Modul mit einem HTTP Befehl über Netzwerk ans Internet zu einem SMS Server?

Shinzon
18.05.2009, 14:21
Moin..

Das wäre wohl wieder ein "neues Gerät", aber prinzipiell ist das durchaus machbar.

Gruss,
Tim

PS: Die Zuordnung des gezeigten Gerätes läuft ein wenig anders: Jede Ric kann jeder Rufnummer zugeordnet werden, wenn sie gewünscht wird. Quasi wie eine Tabelle, wo
die Spalten die RICS und die Zeilen die Rufnummern sind, ein "x" an der Schnittstelle
und die SMS geht raus ..

evos
18.05.2009, 15:45
das klingt ja sehr gut. obwohl das gsm-gateway wie es jetzt vorhanden ist mit einem netzwerkanschluss noch ein i-pünktchen wäre. wo ich dann die daten über netzwerk übergeben bekomme wie z.b. ein sql datenbank oder ein http befehl an den besagten server..

an wen muss ich mich denn wenden ?? von euch ?

blubbablubb
21.05.2009, 22:49
Wird das oben gezeigte Teil evtl in Serie gehen??

Fabpicard
21.05.2009, 23:00
Nicht nur eventuell, sondern es wird :)

MfG Fabsi

blubbablubb
21.05.2009, 23:04
In welcher Region wird sich denn der Preis bewegen?

Fabpicard
22.05.2009, 07:32
Ein gutes Stück unterhalb der BBII, allerdings wären genauere Angaben Werbung und hier nicht erlaubt ;)

MfG Fabsi

Shinzon
22.05.2009, 17:24
Wer den Thread komplett liest, kommt ungefähr auf den Preis ... *duck* *wegrenn*