PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Roger-Beep" nach Weckton



Florian Leer
06.03.2009, 10:29
Guten Morgen !

Ich bin gerade im Internet auf die Homepage der Feuerwehr Lindern (Landkreis Cloppenburg) gestoßen.

http://www.feuerwehr-lindern.de/einsatzfuerdiefeuerwehrlindern.wav

Als ich mir die Alarmierung anhörte, fiel mir auf, dass nach dem Weckton so eine Art "Roger-Beep" (wie man es aus dem CB- oder Amateurfunk kennt) ertönt.
Danach folgt dann die Durchsage der Leitstelle.

Weiß jemand mehr über diesen "Roger-Beep" ? Habe ich mich da verhört, weil die Alarmierung aufgenommen wurde oder gibt es diesen Ton wirklich ? Gibt es nochmehr Kreise die ihn verwenden ?

Gruß
F.L.

Florian Pullenreuth
06.03.2009, 16:16
ich glaube nicht dass es sich hier um einen Roger peep handelt, eher von der Qualität der Aufzeichnung her eine Störung.

Quietschphone
06.03.2009, 16:20
Servus!

Hört sich an wie der 600Hz-Bestätigungston bei FMS-Baustufe-I-Netzen.

Gruß
Alex

Florian Leer
06.03.2009, 16:25
www.feuerwehr-cloppenburg.de

Wenn man sich den Intro anhört, ertönt auch hier wieder dieser Ton nach der Alarmierung.
Somit ist eine Störung der Qualität bei der Aufzeichnung ausgeschlossen.

EISI
06.03.2009, 16:31
Hmmmm BOS-Funk aufzeichnen und dann auch noch ins Internet stellen........

Florian Leer
06.03.2009, 16:34
Bei der Alarmierung gebe ich dir Recht, wobei da auch eine Menge zusammengeschnitten wurde.

Meiner Meinung nach hört man beim Funkverkehr (gerade auch bei den Martinhörnern) deutlich, dass das dieser am Computer gesprochen und mit "Rauschen" unterlegt wurde.

//Edit:
Muss mich korrigieren. Die Martinshörner sind eingespielt, der Funkverkehr echt.