PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Empfehlung für Beschaffung von ca. 300 DMEs



funki112
06.03.2009, 00:00
Moin!

Ich habe gerade erfahren, dass wir nun doch in Kürze auf Digitalalarm 2m umgestellt werden. Nun geht es um die Ersatzbeschaffung von ca. 300 FME. Größtenteils sind das Quattros 96-XLSi.

Welche DMEs könnt ihr mir empfehlen? Sprach- oder Textmelder?

Mir geht es nicht darum, dass ICH mir einen zulegen möchte, sondern dass eine ganze Stadt an einem Tag (?) umgestellt werden muss. Daher benötigen wir langhaltbare Geräte, deren Hersteller auch langfristig Ersatzteile bereit halten.

Sinn würde es sicherlich machen 300 gleiche Melder zu beschaffen.

Wie sind eure Erfahrungen mit den BOSS Meldern von Swissphone? Vielleicht macht es ja Sinn diese Geräte zu beschaffen, da dann die Ladegeräte und Progstationen weiterverwendet werden können.

Gruß funki

friend112
06.03.2009, 00:12
Hallo,

ich bin mit dem Boss Melder ganz zu frieden. Je nachdem wie viele Rics ihr benötigt ist Boss 910 als Sologerät keine schlechte Wahl. Vor allem wenn ihr vorher vermutlich schon Quattros hattet. (Das schließe ich mal aus deiner Aussage, dass ihr die Ladegeräte wieder verwenden könnt)

Mfg. friend112

Fabpicard
06.03.2009, 00:16
300 DME auf einen Schlag?

Dann gebe ich dir mal zu bedenken, das sich deine Kommune da viel Ärger einhandeln könnte, wenn du die einfach so bestellst...

Was du da nämlich beschreibst, muss eignetlich durch eine Ausschreibung nach VOL laufen ;)

MfG Fabsi

P.S.: Für welchen Termin ca. soll denn beschafft werden? Und: Wer ist Netzhersteller?

funki112
06.03.2009, 00:25
300 DME auf einen Schlag?

Dann gebe ich dir mal zu bedenken, das sich deine Kommune da viel Ärger einhandeln könnte, wenn du die einfach so bestellst...

Was du da nämlich beschreibst, muss eignetlich durch eine Ausschreibung nach VOL laufen ;)

MfG Fabsi

P.S.: Für welchen Termin ca. soll denn beschafft werden? Und: Wer ist Netzhersteller?

Jo soll wohl komplett auf einen Schlag umgestellt werden.

Geplant ist wohl so Anfang 2010. Mehr weiß ich noch nicht, erfahre ich aber hoffentlich in Kürze.

Ausschreibung ist klar, man kann aber ja schon mal bestimmte Vorgaben in der Ausschreibung machen ;-)

Von daher gehts mir ja um Erfahrungen...

akkonsaarland
06.03.2009, 01:10
glaub mir, es hängt von anderen faktoren ab
z.b.

wer baut das netz
was kaufen die nachbarn
wer macht die besten geschenke

kunsti
06.03.2009, 10:10
Bei dieser großen Anzahl sicher sehr günstig sind die EuroBOS Zeus (viel Pro und Contra hier im Forum zu lesen).

Wobei es natürlich zu bedenken gilt, dass für die BOSS910 (12 RICs i.d.R. mehr als ausreichend) die Ladegeräte und Zubehör der Quattros weiter genutzt werden kann und dadurch auch der Preis für die BOSS nicht unverhältnismäßig teurer sein wird.

Grundsätzlich macht es Sinn alle Geräte vom gleichen Typ zu beschaffen.

Wenn eine Ausschreibung ansteht dann gilt es eben diese so zu formulieren, dass man das bekommt was man möchte...

Joe aus Hö
06.03.2009, 10:42
Swissphone Boss .
Gerade wegen der Ersatzteilversorgung liegt ihr mit Swissphone richtig.

~Joe~

quichibo
06.03.2009, 11:16
[Klugscheiß an]
Bezugnehmend auf

Was du da nämlich beschreibst, muss eignetlich durch eine Ausschreibung nach VOL laufen ;)
darf in der Ausschreibung eigentlich nur stehen, in welchem Netz dieser DME laufen soll und evtl. wieviele Adressen bzw. RICs möglich sein müssen.

Alles andere, was darauf zielt um einen bestimmten DME zu bekommen, wäre schon ein wenig gegen das Ausschreibungs- und Vergaberecht.
[Klugscheiß aus]

Florian Feuerbaer
06.03.2009, 11:31
Swissphone Boss .
Gerade wegen der Ersatzteilversorgung liegt ihr mit Swissphone richtig.

~Joe~

Ich stimme dem nur zu oder verweise auf den neuen Motorola LX2/LX4 Synthesizer!
Andere DME wie EuroBos kann ich selber privat nicht empfehlen.

funki112
06.03.2009, 12:38
Naja, selbst das BMI kann vorschreiben nur Motorola... Siehe hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=332228&postcount=7

quichibo
06.03.2009, 13:09
Tja, das ist halt das Problem mit der Theorie und der Praxis.
Ich arbeite bzw. verbringe meine Tage ;) auch in einer Verwaltung und habe jüst erst ein solches Seminar hinter mir.

Aber lassen wir das.

Natürlich schreibt man so aus, wie man es gerne hätte. Schon gar in diesem Fall. Ich weiß nicht wer das gerne verantworten möchte, wenn 300 bescheidene DME beschafft werden... Deswegen schreibt das BMI ja auch Motorola aus.
Hauptsache ist ja nur, DAS ausgeschrieben wird, um erstens nicht gegen geltendes Recht zu verstoßen und zum zweiten auch um Kosten einzusparen.

funki112
06.03.2009, 13:36
Kurze Frage nebenbei: Wo liegen eigentlich die genauen Unterschiede beim BOSS 910 und 925? Außer RICs und Display?

Und warum ist es so wichtig zu wissen, wer das Netz stellt? Sind die Protokolle nicht gleich?

kunsti
06.03.2009, 14:06
Außer den ganannten Unterschieden fallen mir keine weiteren ein.

Milhouse
06.03.2009, 14:59
Der DE910 hat 2 Profile und der DE925 hat deren 9.

faboi
06.03.2009, 15:35
Und der 925 hat noch Meldungsordner und die Ausgabe auf die serielle Schnittstelle, was hier aber eigentlich egal sein sollte!

Markus2
06.03.2009, 18:12
Und warum ist es so wichtig zu wissen, wer das Netz stellt? Sind die Protokolle nicht gleich?

Was nützt ein DME von Motorola, wenn das Netz mit Swissphone IDEA Verschlüsselung ist?

funki112
06.03.2009, 22:07
Was nützt ein DME von Motorola, wenn das Netz mit Swissphone IDEA Verschlüsselung ist?

???

Wir haben derzeit noch 5-Ton-Analog und ich habe noch keinen blassen Schimmer von digital... Bin grad dabei mich reinzulesen. Wäre schön wenn ihr das ganze näher erklären würdet.

Ist es wirklich so, dass die Motorola/Swissphone nicht kompatibel sind? Dachte die Alarmierungsstruktur wäre genormt..?

alexbauer
06.03.2009, 22:15
Klar ist das geregelt, per Technischer Richtlinie BOS (TR-BOS).
Ihr solltet auf offene Schnittstellen achten, damit ihr hinterher nicht
an 1 Hersteller gekettet seid.

F64098
06.03.2009, 22:19
Ihr solltet auf offene Schnittstellen achten, damit ihr hinterher nicht an 1 Hersteller gekettet seid.

Netter Hinweis.
Leider ist es im richtigen Leben® so, daß die Stadt/der Kreis das Netz errichtet und betreibt und die Kommunen/HiOrgs dann beim Pagerkauf in die saure Kröte beißen dürfen.
Oder so.

MfG

Frank

alexbauer
06.03.2009, 22:27
Naja, solange nicht proprietär "geändert" wird, läuft zunächst jeder
BOS-zugelassene Melder in den verschiedenen Netzen.
Du hast Recht, die eine oder andere nette, beschränkende Erweiterung
unter dem Deckmantel "das braucht man..., is notwendig, erfüllt die und die
Gesetze", dies beschneidet hinterher die Auswahl, wenn man als Beschaffer
sich einlullen läßt...

Fabpicard
07.03.2009, 12:31
Jetz muss ich auch mal OT werden *g*

Naja, selbst das BMI kann vorschreiben nur Motorola... Siehe hier: http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=332228&postcount=7

Naja, das liegt daran, das es afaik nicht mehr wirklich Konkurrenz für das Geforderte Gerät gibt...

Wenn EADS jetzt die Abschreibung vom TX9 wieder rückgängig machen würde und gegen die Ausschreibung klagen, dann müsste diese geändert oder stoniert und neu verfasst werden ^^

Nur mal so als Beispiel...


Aber noch zum Thopic: Um welche Gegend Deutschlands gehts denn hier jetzt?

MfG Fabsi

WernerG
07.03.2009, 18:26
Wie sind eure Erfahrungen mit den BOSS Meldern von Swissphone? Vielleicht macht es ja Sinn diese Geräte zu beschaffen, da dann die Ladegeräte und Progstationen weiterverwendet werden können.

Gruß funki

Können wirklich auch die "alten" Prog-Stationen der Quattro-Serie weiterverwendet werden??

Danke

Gerrit Peters
07.03.2009, 19:34
Laut Swissphone muß nur beim BOSS 920 EX das neue SGA genommen werden. So steht in der Bedienungsanleitung. Warum, gute Frage...?

Ansonsten habe ich dazu nix gefunden. In der Info zur Umstellung von analog auf digital (interner Bereich) steht auch, das die Progstation weiterverwendet werden kann.

Milhouse
09.03.2009, 09:49
Laut Swissphone muß nur beim BOSS 920 EX das neue SGA genommen werden. So steht in der Bedienungsanleitung. Warum, gute Frage...?


Die alten PG kommen mit der schnelleren Übertragungsgeschwindigkeit nicht klar.

Shinzon
09.03.2009, 10:18
Die Geschwindigkeit ist uninteressant...

Möglich wären:
* Die "alten" Programmieradapter arbeiten mit 5V, die neuen Melder mit z.B. 3V oder 1.8V
* Die "alten" Programmieradapter arbeiten mit 2-Draht, die neuen Melder mit 1-Draht
* Gutes Marketing und ein anderer Widerstand.. wäre schon fies, wenn man ne R-Messung
nur einbaut, um das Ladegerät anhand eines R zu erkennen.

Gruss,
Tim

Milhouse
09.03.2009, 10:38
Dann frag doch bei Swissphone nach wenn dus mir nicht glaubst...

Shinzon
09.03.2009, 10:48
Welche Geschwindigkeit nutzt das "alte" System ?
Welche Geschwindigkeit nutzt das "neue" System ?

Ups.. dieselbe .. damit ist eine Antwort "Geschwindigkeit"
NICHT richtig. Wohl aber bleiben die genannten Punkte,
da diese nicht abhängig von der Geschwindigkeit sind.

Übrigens wären selbst uralt-programmierstationen, die
keinen Max232 o.ä. nutzen, sondern Transistoren, fast
noch besser geeignet, bevor nun jemand damit anfängt ;)

Gruss,
Tim

PS: Irgendwer hat hier im Forum im Zusammenhang mit
USB-Seriell-Konvertern mal was von 2400 Baud geredet..
und dabei übersehen, das die PSW die Schnittstelle mit
eigener Baud-Rate öffnet, und die "Standard-Einstellung"
aus der Systemsteuerung damit überschrieben wird..

WernerG
09.03.2009, 16:55
Also gestern mal probiert...alte (allerdings Nachbau) Prog-einrichtung für Q 98/X..funzt nicht.