PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmmonitor



RoterZwerg
05.03.2009, 15:08
Servus zusammen,

bei einem Alarm soll bei mir im Flur ein 15" Monitor angehen und die poc.exe Meldung anzeigen (damit ich weiß was los ist)...

Ausgangslage: Im DG (2 OG) ist ein "Alarmserver" (PC mit FMS32pro und Scannerverbindung sowie Internetanbindung über WLAN) installiert. Mein Flur befindet sich im EG (ca. 12m Höhenunterschied). Eine "Kabelverbindung" ist aufgrund eines fehlenden Kabelkanales nur schwer wenn nicht sogar gar nicht möglich.

Hat jemand einen Tipp wie ich die Anzeige auf den Monitor zaubern kann? Hab schon mal nach VGA to WLAN gegoogelt aber nüscht gefunden. Gibt es da eine Kabelgebundene Lösung?

Anmerkung: An dem Monitor soll KEIN Rechner angeschlossen werden sondern lediglich der Monitor.

Für Ideen bin ich schon jetzt dankbar.

Firefighter82
05.03.2009, 15:37
Hallo

Du könntest an deinem Rechner einen sogenanten VGA to Video Konverter einbauen.

Soetwas hier: http://www.amazon.de/VGA-S-Video-RCA-Cinch-Adapter-Kabel/dp/B00185HMKW

Dann könntest du versuchen eine verbindung über einen Video Funksender aufzubauen.
http://www.mein-einkaufsladen.de/multimedia/funk-audio-videosender/gigavideo-45-set-drahtloser-audio-video-sender.html

Wenn dein Monitor einen Video eingang hat kannst du dann den Empfänger einfach daran anschliessen und hast dann automatisch das Bild von deinem Server auf diesem Monitor.

Sollte dein Monitor keinen Videoeingang haben, könntest du natürlich versuchen an dem Videofunkempfänger nochmals einen Video to VGA Konverter anzuschliessen und dann einfach den Monitor mit VGA anzuschliessen, weis halt nur nicht wie die Qualität des Bildes ist durch die doppelte umwanlung.

Kannst ja mal Rückmeldung geben wenn du eine Lösung gefunden hast wie du es dann gemacht hast!

Gruss

RoterZwerg
05.03.2009, 17:15
Danke für die schnelle Info... Interessanter Ansatzpunkt...Bildquali ist nur sekundär - es geht ja primär um die Textdarstellung mit poc.exe.

Gibt es auch eine "kabelgebundene" Variante? Bzw. wie lang darf so ein VGA Kabel sein???

Shinzon
05.03.2009, 21:48
Moin..

Mein Bastlerherz hat folgende Idee:

WLAN-Chip (zufällig hab ich hier zwei Stück übrig wegen nem WLAN-DME-Auftrag),
Mikrocontroller, VGA-Interface.

Das ganze hätte dann etwa die Grösse der berühmten Zigarettenschachtel, würde
allerdings etwa 150 EUR kosten.

Das es sowas auf dem Markt gibt, wäre mir nicht bekannt. Das einzige "Marktgängige"
wäre vielleicht eine USB-VGA-Grafikkarte, die sicherlich sogar günstiger wäre als mein
erster Vorschlag, allerdings eine USB-Verbindung benötigen würde - ab einer gewissen
Kabellänge also am "USB" scheitern könnte..

Gruss,
Tim

RoterZwerg
06.03.2009, 14:07
Auch interessant - sprengt aber meinen (geplanten) finanziellen Rahmen.

Shinzon
06.03.2009, 21:07
Naja ..

Welche Chance siehst du denn, mit dem, was du in den Bastelkisten daheim
liegen hast, zum Ziel zu kommen ?

VGA zu erzeugen ist einfach, ca 60 EUR für die USB-VGA-Karte..

Aber ansonsten wüsste ich nichts, wie man das Problem lösen kann.

Gruss,
Tim

Florian 40
06.03.2009, 23:03
Guten Abend,

@ RoterZwerg

Das mit den Videosender würde ich lassen, denn das Bild kann jeder empfangen der
auch einen 2,4GHz Videoempfänger sein eigen nennt.
Und sollte sich dieser jemand zufällig mit dieser Materie auskennen ist der Ärger
vorprogrammiert.

Gruss Flo

Mirko82
07.03.2009, 14:56
Hallo Roter Zwerg,

würde auch einen VGA-to Video-Konverter einsetzten, als Kabel habe ich eine Variante bei ELV gefunden, Kabel ist nur eine verdrillte 2-fach Litze sollte zum Verlegen recht einfach sein.

ELV-Link:
http://www.elv.de/Twisted-Pair-Balun-SELV-111V-%E2%80%93-f%C3%BCr-RJ45-Direktanschluss/x.aspx/cid_74/detail_10/detail2_17912

Gruß Mirko

grabb
07.03.2009, 23:02
ich bin auch dabei so etwas ähnliches zu bauen. allerdings würde ich den zusätzlichen monitor per html an den server andocken. ich sehe aber das größere problem darin, wie geht den dein monitor an? 24h/365 wird das relativ teuer wenn der immer an ist ...

Badmax
08.03.2009, 00:55
wie erstelle ich eig. so ein "poc.exe"?! also, dass es mir wenn alarm ist, z. B. ALARM anzeigt, oder irgend en bild, anzeigt.. wie gehts das?!

Shinzon
08.03.2009, 01:00
Irgendwie ist deine Frage entweder komisch formuliert oder passt nicht zum Beitrag ?!

Gruss,
Tim

Badmax
08.03.2009, 18:01
ja weis net, ich wollte nur wissen, wie man sowas programmiert, dass wenn ein alarm eingeht, ein Bild aufgeht...

Shinzon
08.03.2009, 18:07
Vermutlich über die dir bekannten globalen Aktionen.

Gibt sicher viele Möglichkeiten, kommt vor allem darauf an, was du für ne Hardware
nutzen willst.

Auf Anhieb würde mir einfallen, einen Webbrowser mit lokal erzeugter Datei zu erzeugen,
das Stichwort HTML wurde ja hier schon genannt.

Im Falle meines Vorschlags wäre es ein "copy"-Aufruf auf die serielle Schnittstelle.

Gruss,
Tim

Firefighter1
10.03.2009, 10:22
Hallo zusammen,

wir haben es wie folgt gelöst bei uns im Gerätehaus. Zur Info wir haben noch keine DME sondern Analoge.

Im Keller steht ein Rechner mit FMS32Pro. Der wertet einmal 5-Ton und FMS aus und zeigt dies an einem Display in der Fahrzeughalle an. Bei einem Alarm wertet das FMS32Pro die Schleifen aus und schreibt diese in eine Datenbank. Im Anschluss aktualisiert sich der Bildschirm in der Fahrzeughalle und zeigt die Alarmierten Schleifen an sowie Fahrzeuge die bereits zum Einsatz unterwegs oder an sind.
on unserer Zentrale ein drei Faxe zugesendet. Einmal an unseren PC mit FMS32Pro und
Das könnte jetzt für dich was sein.
Bei einem Alarm bekommen wir vjeweils noch an unsere zwei Gerätehäuser. Der PC nimmt das Fax von der Zentralle entgegen und speichert es ab. Ein Programm (selbst entwickelt) merkt jetzt das ein neues Fax da ist und wertet dies mit OCR aus und speichert die Informationen in eine Datenbank. Im Anschluss werden über unser Netzwerk drei LCD Fernseher eingeschalten und die Meldung so wie Anfahrtsweg und alle wichtigen Informationen angezeigt.

Also denn Monitor könntest du über LAN ein- und ausschalten. Ansteuern würde ich Ihn dann über einen kleinen ThinClient. Weil dieser erstens nicht viel Strom braucht und zweitens auch noch für andere Sachen eingesetzt werden kann.

Gruss

Firefighter1

Shinzon
10.03.2009, 11:48
Ein ThinClient ist teurer als eine USB-VGA-Karte, und selbst die war dem TE
schon zu teuert..

Gruss,
Tim

Firefighter1
10.03.2009, 22:23
Wenn man so etwas unbedingt haben möchte, muss man halt ein bisschen Geld ausgeben. Es gibt ja eine Menge Möglichkeiten dies zu realisieren in unterschiedlichen Preiskategorien.

Gruss

Firefighter1

RoterZwerg
13.03.2009, 12:28
Das mit dem ThinClient hört sich interessant an...