PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlermeldung beim Pager-Schreiben



Vollgaslore
02.03.2009, 19:32
Hallo
Ich habe in meine Ladestation eine Programmierschnittstelle eingebaut und die dazu passende Software besorgt. Nun kann ich zwar meinen Pager auslesen, aber beim Beschreiben kommt immer eine Fehlermeldung und im Pager steht Pr9. Kann mir jemand helfen?

LG

Shinzon
02.03.2009, 19:37
Das ist der Standardfehler bei der im Umlauf befindlichen Raubkopie..

Gruss,
Tim

PS: Ups, welcher Melder eigentlich ? Und wie heisst die Fehlermeldung ?

Vollgaslore
02.03.2009, 19:41
Das passiert beim Quattro XLS+ und am Bildschirm steht nur "Fehler!" mit nem roten Kreuz daneben. Das komische daran ist, dass es ja 1 mal von 100 mal geht o.o

Blacky
02.03.2009, 23:07
Ich tippe mal auf einen Fehler mit deiner Seriellen Schnittstelle.
Hast du nen USB -> Seriellwandler oder direkt angeschlossen?

Vollgaslore
02.03.2009, 23:26
Ich hab am Ladegeräte eine USB-Schnittstelle und am PC dann einen virtuellen COM-Port installiert, sowies in der Anleitung stand.

Blacky
03.03.2009, 07:23
Ich hatte mit dieser Kombination auch schon Probleme...
An einem alten PC mit echter serieller Schnittstelle geht seitem alles.

MHD-Tommi
03.03.2009, 12:19
Könnte es ev auch sein (würde mich auch mal interessieren), dass es nicht Dein eigener Melder ist und der Melder nen Schreibschutz drin hat?



Edit: Hab gerade mal im Benutzerhandbuch für die PSW629 geschaut.
Einen Schreibschutz gibt es ja nicht. Nur nen Passwort-Schutz.


Hast du vielleicht irgendwas programiert, was der XLS+ nicht kann?
Irgendeine einstellung geändert oder so?

hzhbandit
03.03.2009, 16:44
Hi,
dieses Phänomen tritt auch bei den 96er auf. Da liegt es definitiv an der seriellen Schnittstelle.
Die Software ist in einem Zeitalter geschrieben worden, wo die Übertragungsgeschwindigkeit der seriellen Schnittstelle nicht so hoch war. Folglich muss man "per Fuß" also von Hand die Geschwindigkeit künstlich im Gerätemanager von Windows runtersetzen. Ich stelle sie bei mir auf 2400 Baud ein. Dann klappt es auch mit der etwas in die Jahre gekommenen Software die übrigends noch auf Dos-Basis geschrieben wurde.

Gruß
Mario

Vollgaslore
04.03.2009, 19:53
@MHD-Tommi:
Er müsste eigentlich schon dass alles können, was ich programmiert habe.


@hzhbandit:
Ich hab im Gerätemanager unter den Anschlusseinstellungen jetzt auch die Geschwindigkeit auf 2400 Bit/s runtergeschraubt, jedoch bringt das nichts.

hzhbandit
18.03.2009, 13:25
Hallo,
du nutzt ja einen USB-Serial Wandler, sorry hatte ich überlesen. Ich selbst nutze eine "echte" serielle Schnittstelle. Denke das da der Fehler zu suchen wäre...

Gruß
Mario

MHD-Tommi
18.03.2009, 13:30
So einen Wandler hatte ich aber auch mal (hatte damals keine Seriellen Anschluss am Notebook).

der lief wie ne 1...

Könnte aber trotzdem sein, dass es an dem liegt.

StrangeQ
18.03.2009, 17:57
Da diese Wandler doch recht unterschiedlich sind, was die Qualität betrifft, muss der eine noch lange nicht funktionieren, wenns mit einem anderen geht. Bisher hatte ich wenig gute Erfahrungen mit den USB-Seriell-Konvertern.