PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB zu Com Adapter wie ist eure Erfahrung?



Schkeuderhans
01.03.2009, 13:31
Hallo will mir ein neues Notebook zulegen, wie ja bekannt ist gibt es ja bei den neuen keinen Com Port mehr. Daher meine Frage hat jemand schon mal einen USB COM Adapter ausprobiert, und damit dann Melder Programmiert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ohne Probleme alles funktioniert bin da Jetzt ein bisschen skeptisch.

danke für eure Antworten.

Gruß
Karsten

Firefighter111
01.03.2009, 14:02
Hallo,

habe mir letztes Jahr aus demselbem Grund (Programmierung via neuem Laptop) über eBay ein solchen Adapter zugelegt; Kostenpunkt ca. 15 €.
Wichtig ist, dass eine Treiber-CD mitgeliefert wird.

Mein Fazit: Beim Anstecken wird der Adapter sofort als USB-Serial-Port erkannt und sowohl die PSW von Swissphone als auch jene von Motorola arbeiten tadellos damit - eine echt praktische und empfehlenswerte Erfindung!

Ich hoffe dir weitergeholfen zu haben,
Firefighter111

PS: Ich habe folgenden:
http://www.temporaer.info/blog/2009/01/digitus-usb2seriell-adapter/ (mit Zusatzinfo)
Ich persönlich finde ein zusätzliches USB Verlängerungskabel wesentlich angenehmer als ein fixes, aber das ist Geschmackssache.

nederrijner
01.03.2009, 14:20
Wir nutzen sowas im Labor für diverse Messgeräte, Erfahrungen sind gemischt: Wenn es funktioniert, ist es okay, bis es funktioniert ist es teilweise ein Krampf. Man darf von drei USB-Ports am Rechner nur einen benutzen, an den anderen funktioniert es nicht. USB-Hubs sind ebenfalls ein Problem. Und dann muss man teilweise noch für jedes geschlossene Gerät Änderungen bei den jeweiligen Anschlüssen im Geräte-Manager durchführen. Und das war ein relativ teures Geräte, die günstigen funktionieren teilweise gar nicht.

Privat erhalte ich mir für solche Zwecke möglichst lange mein altes Notebook. ;)

Gerrit Peters
01.03.2009, 14:26
Moin!

Wir haben mit diesem Adapter leider auch negative Erfahrungen gemacht. Nach er Installation läuft das Teil soweit einwandfrei. Problematisch wirds dann, wenn der USB-Port durch mehrere Endgeräte genutzt wird. Bei uns war es so, dass bei jedem Wiedereinstecken der generierte COM-Port gewandert ist. Mal wars COM 3, mal 4 und irgendwann dann sogar 12 etc. Bei COM 1-6 gehts ja noch, da läßt sich die PSW 429nt ja drauf einstellen. Aber wenns ein höherer COM Port wird, dann kann man nur in den Windows Systemeinstellungen einige COM-Ports löschen und dann einen fix zuweisen. Leider ist auch der dann irgendwann wieder weggewandert. Hat man den Dreh damit erst einmal raus, dann kann man damit problemlos programmieren.

Weiteres No Go ist die alte DOS-Software, die wird damit wohl nicht zum Laufen zu kriegen sein...

grab3107
01.03.2009, 14:47
Servus,

ich habe für mein Laptop mir eine PCMCIA Karte mit COM-Port geholt. Erfahrungen sind auch hier gemischt. Da es hier mit meinem USB zu COM Adapter nicht geklappt hat (war ein 10€ Gerät von Pollin) habe ich mir nachdem ich viel Ärger hatte diese Karte zugelegt. Endeffekt: Programmieren geht eigentlich gut, aber Anbindungen wie zum Beispiel Funkinterface von Bonatz oder so mögen das net so ganz. Wenn ich hier auf Sendung gehe bleibts bei nem Dauertaster. An nem normalen Rechner ging es aber normal. Also mein Fazit: für kleine Sachen sind sowohl ein USB-Adapter wie auch die PCMCIA-Karte ok. Sofern man eine ordentliche nimmt und nicht wie ich einfach nur was billiges kauft.

Gruß,
Chris

Actros 4252
01.03.2009, 16:52
Wir haben solchen Adapter und benutzen ihn für Anlagenprogrammierung und er funktioniert eigentlich ohne große probleme.

cockpit
01.03.2009, 19:29
Hallo,

diese billigen Adapter sind prinzipiell eine Katastrophe.
Für ein paar mehr Euros, ca. 25€ gibt es Adapter welche eine feste Adresse besitzen und sich damit immer als COMx: anmelden.

Eine echte serielle Schnittstelle sind die wenigsten, weil die meisten nur mit TTL (0-5V) Pegel kommunizieren. Eine PC-Schnittstelle hat ca. +-12Volt Pegel.
Die „richtigen“ USB / RS232 (V24) Wandler bestehen meist aus einem Tischgerät mit externen Netzteil und sind dementsprechend auch Teuer.
Kommt darauf an was man machen möchte.

Gruß
cockpit

Newty
01.03.2009, 21:52
Eine echte serielle Schnittstelle sind die wenigsten, weil die meisten nur mit TTL (0-5V) Pegel kommunizieren. Eine PC-Schnittstelle hat ca. +-12Volt Pegel.
Die neueren - auch preiswerten - haben DC/DC StepUps drin, die schaffen zwar zu 99% nicht die echten 15V, aber immerhin noch nen vernünftigen Pegel zwischen 9 und 12V, haben aber ne recht heftige Streuung. Wenn die Seriell-Adapter tatsächlich nur TTL machen, dann ist das echt bescheiden, zumindest -5/5 sollten da schon rauskommen ^^

Baerfunk
02.03.2009, 09:47
Also ich habe mit meinem keine Negativen Erfahrungen gemacht.
Ich habe aber darauf geachtet, dass darin ein Chipsatz von FTDI verbaut ist. Nicht dass ich darauf schwören würde, aber ich hatte den schon in diversen Bastelprojekten verbaut, und wollte einfach keine weiteren Treiber.

Richtig ist, dass der Adapter je nach USB Port verschiedene COM-Adressen zugewiesen bekommen kann. Allerdings besteht bei den FTDI´s die möglichkeit, wenn ein kleines PROM mit verbaut ist, den Bausteinen über eine Software die es bei FTDI gibt, feste Parameter zuzuweisen. War bei mir bisher noch nicht erforderlich, weil ich eigentlich am Notebook immer den selben Port benutze, und auch immer die selbe COM-Nummer zugewiesen wird, könnte aber eine Möglichkeit für einige unter euch sein.
Ist auch notwendig, wenn mehrere verwendet werden sollen, dass sie sich immer eindeutig identifizieren lassen.

Bei neueren Chips ist das eventuell sogar integriert.