PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist mein Vorhaben möglich?



Schmattek
01.03.2009, 11:55
Hallo,

ich empfange zur Zeit den Funk in unserem Kreis über einen ganz normalen Scanner und einer Antenne im Garten auf ungefähr 2m Höhe.

Nun möchte ich ganz gerne die digitale Alarmierung und den Funk aus unserer Landeshauptstadt Düsseldorf empfangen. Das sind von meinem Wohnort geschätzte 100km Luftlinie. Ich hatte mir überlegt die Antenne aufs Dach zu packen, aber ich wollte vorher sicher gehen, dass das überhaupt etwas bringt.

Kann man pauschal sagen, dass diese Entfernung bei einem hohen Antennenstandort überbrückt werden kann oder spielen da noch andere Faktoren eine Rolle? Immerhin empfange ich teilweise auch Überlängen aus dem Kreis Düren, der auf dem gleichen Kanal funkt wie wir. Das sind geschätzte 150km.

Würde mich über Antworten freuen.

Gerrit Peters
01.03.2009, 14:33
Moin!

Da wirst du hier wohl leider keine feste Aussage bekommen können...

Hier mal zwei kleine Beispiele warum nicht:
1.) Wohnst du auf dem platten Land, können zwei-fünf Meter schon wahre Wunder bringen.
2.) Hast du Berge und Täler und wohnst vielleicht sogar noch im Tal, wird dir auch eine 10m höhere Antenne nix bringen, weil die Berge den Funk abschirmen. Deinen eigenen Kanal kannst du allerdings wahrscheinlich problemlos empfangen, weil an hohen Punkten Relaisstationen aufgebaut worden sind, die den Empfang verstärken.

nederrijner
01.03.2009, 14:41
Da Düsseldorf wie der Kreis Wesel soweit ich weiß auf dem gleichen Kanal alarmieren und der Kreis Wesel quasi zwischen Dir und Düsseldorf liegt, würde ich mir da für den Digitalalarm wenig Hoffnungen machen.

Schmattek
01.03.2009, 17:15
Hmm du hast recht. Beide alarmieren auf Kanal 106.

Von der Entfernung her dürfte das glaube ich kein Problem sein, weil hier ist ja wirklich nur plattes Land. Ich glaub ich muss es einfach mal ausprobieren. Wenns nicht klappt, hab ich die Antenne halt aufm Dach stehen.

Wäre es nicht möglich die Alarmierungen von Wesel herauszufiltern falls ich die Möglichkeit habe beide Kreise zu empfangen?

nederrijner
01.03.2009, 17:28
Ich denke nicht, dass es mit vertretbarem Aufwand möglich ist, da überhaupt etwas zu empfangen. Ich komme aus dem Kreis Wesel und mein DME hat meist in Kevelaer oder Geldern schon keinen Empfang mehr - wie willst du das dann über die Entfernung Materborn - Düsseldorf realisieren? Auch wenn die Antenne noch so hoch steht, wird da nicht mehr viel ankommen. Sonst würde man im Kreis Wesel ja auch den Düsseldorfer Digitalalarm mitbekommen - tut man aber erfahrungsgemäß nicht.

Shinzon
01.03.2009, 17:47
Moin..

Die einfachste Möglichkeit wäre:
* Du kennst wen im gewünschten Empfangsbereich.
* $person hat einen Internetzugang mit Flatrate
* Du stellst $person den Empfänger und irgendwas zur Verbindung zwischen Empfänger
und Internet auf den Dachboden
* Du holst dir die Daten über die Internet-Verbindung.

Gruss,
Tim

Alex22
01.03.2009, 17:56
Also 100km bei 2m kann ich mir nicht vorstellen, daß dies klappen wird, egal wie hoch deine Antenne is.

FüKo
02.03.2009, 07:39
Also 100km bei 2m kann ich mir nicht vorstellen, daß dies klappen wird, egal wie hoch deine Antenne is.

... genau: da gibt es nämlich so etwas wie eine Erdkrümmung, und damit bist Du einfach "hinter dem Horizont".
@schmattek: Mit der TOP50-Kartensoftware kannst Du Dir einen Geländeschnitt ausdrucken, der Dir auch die Hindernisse anzeigt. Kannst ja auch mal einen Praxistest machen...
Gruß Rolf

Skyfireman
04.03.2009, 18:36
Hallo

kannst mal ausprobieren.
geh auf www.pollin.de

dann gib ein:
Bausatz Antennenverstärker B099

kostet 1,50€ und ein Gehäuse, bist nicht ganz incl. Versand bei 10€.

Versuch wärs wert!


Gruß

MarcusTHM
04.03.2009, 19:44
Von einen Antennenverstärker würd ich abraten weil du damit neben dem Nutzsignal auch das Rauschen und alle Störsignale verstärkst. Bei Scannern die nicht besonders großsignalfest sind kanns dir dann passieren das du anstatt BOS Funk nur noch die Spielgelfrequenzen von irgend welchem UKW Sendern empfängst.