PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbau MTW - Fußboden



thilo
28.02.2009, 15:00
Hi!

Wir wollen unseren neuen Materialwagen (Ford Transit) etwas ausbauen und kamen auf die Frage nach einem passenden Fußboden.
Da das gute Stück im Laderaum momentan nackt ist, sind wir also flexibel, was die Umsetzung angeht.
Mir persönlich wäre ein gegossener Boden, vergleichbar den Böden in RD-Fahrzeugen, am liebsten. Kann man sowas auch selber machen? Es soll fürwahr keinen Schönheitspreis erhalten, sondern wirklich eine reine Schutzfunktion fürs Metall darstellen.
Oder habt ihr andere Hinweise/Erfahrungen?

Grüße

Florian

F64098
28.02.2009, 15:19
Einziehmuttern in den Boden einpressen und dann sog. "Siebdruckplatten aus dem Baumarkt/Holzhandel draufschrauben . Die gibt es in rauh, was die Rutschgefahr deutlich reduziert.
Ansonsten gäbe es diese "Streuselfarbe" für Garagen- oder Werkstattböden. Ein Epoxylack wird aufgetragen und in die frische Oberfläche wird Kunststoffstreusel eingebracht. Das ist was für`s Auge und sorgt für Rutschfestigkeit. Dürfte aber nicht lange halten, wenn man schwere Gegenstände darüber schiebt und Kanten belastet werden. Sickerlich kann man das alles nachbessern, aber mir wären die Holzplatten lieber. Die kann man auch einfach austauschen.

MfG

Frank

thilo
28.02.2009, 15:32
Hi!

Über Holzplatten hab ich auch schon nachgedacht, allerdings bin ich da bissl vorsichtig - wie siehts denn aus mit einziehender Feuchtigkeit? Gerade im Kantenbereich...

Ralf
28.02.2009, 19:55
Hallo,

Siebdruckplatten haben wir im LF 16 als Fächer für Rollschläuche verbaut, keine Probleme.

Ansonsten kommt Aluriffelblech in Frage, ist aber rel. teuer und meists nur in ganzen Tafeln erhältlich.

Gruß Ralf

thilo
28.02.2009, 20:35
Hi!

Riffelblech schied auch aus, weils einfach zu teuer ist - und ggf beim Einbau auch nicht so simpel ist.
Siebdruckplatten werd ich mir auf alle Fälle nochmal anschauen - die sollten doch eigentlich auch geklebt (Industriekleber) halten, oder?
Allerdings liebäugel ich immer noch mit dem Epoxyboden - der würde gewichtstechnisch wohl am wenigsten am Wagen verändern...

Schonmal danke

Florian

jumbo
28.02.2009, 20:39
Nen schönen dicken PVC-Belag, mit Kleber , oder doppelseitigen Klebeband festgeklebt, ist vom Preis, und der Umsetzung am einfachsten. Und wenn der mal seine besten Zeit überstanden hat, kann man den leicht entfernen und ersetzen.

faboi
28.02.2009, 23:07
Hi!

Über Holzplatten hab ich auch schon nachgedacht, allerdings bin ich da bissl vorsichtig - wie siehts denn aus mit einziehender Feuchtigkeit? Gerade im Kantenbereich...

Ich kann so braun glänzende Holzplatten (fällt der Name grad net ein) empfehlen! Die gibts auch etwas dicker und denen macht Feuchtigkeit nichts! Die gibts auch mit ner geriffelten Seite oder halt in glatt und dann nen PVC drauf! --> Holz lässt sich halt einfach mit wenig Aufwand verarbeiten!

bastelheini
28.02.2009, 23:44
das sind die oben beschriebenen siebdruckplatten;)

robbyköln
01.03.2009, 01:24
Diese vorgeschlagene Betonfarbe ist was für Garagen aber nichts für Fahrzeuge da das Zeug zu hart wird und dann leicht reisst.
Es gibt für Fahrzeuge entsprechende Farbe/Harz der rel. elastisch bleibt, also auch spannungen im Blech bei Temperaturänderungen oder durch verbiegen durch Belastung ausgleicht ohne zu reißen. DIe Streusel darin sind aber nur was für die Optik, rutschfester machen die den Boden nicht wirklich. Und das Zeug ist ziemlich teuer.

Ich würde entweder auch Siebdruckplatten nehmen (sind allerdings ziemlich schwer und vor allem sch... teuer), ansonsten Pegulan oder PVC aus dem Baumarkt, wobei der Pegulan wesentlich haltbarer und belastbarer ist, dafür natürlich auch mehr kostet.

Ansonsten die einfachste und praktischste Lösung: kauft euch bei Ford den passenden Gummiboden. Ist passgenau, also einfach reinlegen und freuen, genauso leicht austauschbar und natürlich auch leicht zu reinigen. Und der braucht auch nicht verklebt zu werden und die Öffnungen für die Zurrpunkte/Sitzefüße etc. sind vorgestanzt und können einfach mit nem messer ausgeschnitten werden.