PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung Rosenbauer Twister?



Florian kommen
27.02.2009, 23:25
Servus Kollegen,

vor einigen Monaten hat Rosenbauer den Feuerwehreinsatzstiefel Twister mit dem neuen Schnürsystem auf den Markt gebracht!

Da bei mir im Laufe des Jahres eine Neubeschaffung von Einsatzstiefeln sowohl für Feuerwehr als auch Rettungsdienst ansteht bin ich momentan dabei Infos zu den aktuell gängigen Stiefeln zu sammeln!

Bisher hatte ich in der Arbeit die Rescue 2000 von Haix die mittlerweile uralt und ausgelatscht sind! Mit diesen hatte ich bis heute keine Probleme! In der Feuerwehr habe ich die Rosenbauer Tornado im Einsatz und auch mit diesen keine Probleme! Allerdings leiden beide Paare sehr unterm normalen Verschleiß der sich die Jahre über ergeben hat!

Über eure Erfahrunge mit dem Rosenbauer Twister würde ich mich sehr freuen! Ebenfalls würde ich mich auch über andere Erfahrungsberichte zu anderen Modellen freuen! Allerdings denk ich dass hier im Forum zu den Stiefeln von Haix das meiste schon gesagt wurde!

Schöne Grüße

Florian kommen
09.03.2009, 00:14
nach bereits zwei vergangenen Wochen bin ich nochmal so frei den Thread hochzuholen da ich immer noch auf der Suche nach Erfahrungsberichten zu diesem Schuh bin!!

rundhauber
09.03.2009, 09:12
Moin,

könnte es vielleicht sein, dass den kaum einer trägt? Ähnliche Threads in anderen BOS-Foren zeigen die gleichen Reaktionen.

Florian kommen
09.03.2009, 09:18
Moin,

könnte es vielleicht sein, dass den kaum einer trägt? Ähnliche Threads in anderen BOS-Foren zeigen die gleichen Reaktionen.

Da dieser Schuh noch ziehmlich neu ist könnte dies durchaus sein bzw bin ich davon überzeugt dass der noch nicht so weit verbreitet ist!!

Blacky
09.03.2009, 18:03
Hatte den Schuh selbst für ca. 1 Monat;
Tragekomfort ist super, jedoch ist bei mir das Innenfutter der Hose immer an dem Drehknopf hängengeblieben wenn ich den zuschnüren wollte.

lycane
23.09.2010, 12:48
also ich habe diesen schu schon eine ganze zeit lang und bin sehr zufrieden damit

Diggi
17.10.2010, 14:59
Hallo,

durfte den Schuh eine zeitlang tragen. Fazit: Der größe Schrott den die Welt jemals erfunden hat....

Zum Schuh selber: Der ist extrem schlecht geschnitten, im Vorderfußbereich viel zu weit geraten, im Knöchelbereich (im Knick selber) viel zu eng. Dementsprechend kommt man sehr schlecht in den Schuh rein, obwohl es die passende Größe ist. Insgesamt ist der Schuh extrem steif, was beim Einsatz teilweise sehr von Nachteil ist (schnelles Gehen etc.).

Große Mängel: Die Polsterung an der großen vorderen Lasche sind miserabel, viel zu klein und nicht richtig um den Rand laufend. Außerdem drückt der Stiefel extrem am oberen Rand, liegt wohl am Schnitt (siehe oben). Die Aufhänge-Lasche am Rand ist bei mir nach einigen Malen bereits ausgerissen.

Zum System: Die Idee mit dem Drehknauf ist gut, man kann den Schuh individuell anpassen. Bleibt man allerdings mit der Hose beim An- oder Ausziehen daran hängen, löst sich der Knauf und der Schuh geht plötzlich auf, passierte auch während des Einsatzes. Drei Kollegen hatten dann irgendwann den Knauf samt Grundlage in der Hand statt am Schuh, schlecht verarbeitet...

Fazit: Kauft euch was anderes!

florian M.
10.07.2014, 22:09
Mittlerweile gibt es eine neue (angeblich verbesserte) Version des Twisters.
Gibt es mittlerweile nach fast 4 Jahren weitere Erfahrungsberichte?

Sind die Dinger wirklich so schlecht?

Wieviel schneller ist der Boa Verschluss gegenüber einem Schnellreißverschluss?

Bitte postet Eure Erfahrungswerte.

Danke + Gruß

Florian