PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmierung: Analog vs digital



Gerrit Peters
27.02.2009, 18:38
Moin!

Jetzt bitte nicht denken, ich wäre blöd, aber mit der Digitalalarmierung kenne ich mich so gut wie gar nicht aus... Wir haben seit eh und je analog. ;-)

Mich würde einmal interessieren wo die Unterschiede bei der Alarmwiedergabe am Melder liegen. Bei den Analogen höre ich ja die Stimme des Disponenten mit der Einsatzmeldung. Wie sieht dies aber beim Digitalmelder aus? Gibt es neben den vordefinierten Tönen und evtl. Textanzeige, auch die Möglichkeit Durchsagen zu machen wie bei analog?

tm112
27.02.2009, 18:43
Durchsagen sind möglich als Sprachkonserve für den Fixtext. Die muss beim Programmieren einmalig als abgespeichert werden. Z.B. Firestorm oder Hurricane.
Oder sogar als Individualtext, sofern Dir nach der synthetischen Computerstimme ist. Das kann dann z.B. der Hurricane Voice FS.

faboi
27.02.2009, 19:01
Also es gibt drei Melderarten: DME I-III
Der DME I-Melder kann nur Töne und Fixtexte, welcher einer Adresse fest zugeordnet werden.
Der DME II-Melder ist ein alphanummerischer Melder, welcher ebenfalls Töne und ein Display hat. Somit kann die LST nen Text mitschicken, welcher dann zusätzlich erscheint.
Das was der analogen Alarmierung am ähnlichsten und auch die Antwort auf deine Frage ist, ist der DME III, welcher wiederum per Sprachchip den mitgesendeten Text umsetzt und vorließt. Der hat aber kein Display! Dies ist im Moment auch nur der Hurricane Voice FS.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen!

IuK-Micha
27.02.2009, 19:22
Aber der Voice FS hat doch n Display.

Florian Pullenreuth
27.02.2009, 19:43
er meinte bestimmt ein display zum meldungen lesen, das des FS ist für die Betriebsarten usw

IuK-Micha
27.02.2009, 19:45
Das könnte ja sein aber ansonsten Sauber erklärt

Dschilly
27.02.2009, 23:08
Die Eierlegende Wollmilchsau gibts wohl noch nicht, oder?

Also ein Digitalmelder, der mir den übermittelten Text der LST anzeigt, vorliest und einen Ton spielt, oder? ;-P

Ist sowas schon in Planung??

Gruß

Gerrit Peters
27.02.2009, 23:16
Also es gibt drei Melderarten: DME I-III
Der DME I-Melder kann nur Töne und Fixtexte, welcher einer Adresse fest zugeordnet werden.
Der DME II-Melder ist ein alphanummerischer Melder, welcher ebenfalls Töne und ein Display hat. Somit kann die LST nen Text mitschicken, welcher dann zusätzlich erscheint.
Das was der analogen Alarmierung am ähnlichsten und auch die Antwort auf deine Frage ist, ist der DME III, welcher wiederum per Sprachchip den mitgesendeten Text umsetzt und vorließt. Der hat aber kein Display! Dies ist im Moment auch nur der Hurricane Voice FS.

Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen!

Hallo!

Das war doch mal eine sehr gute Beschreibung! Schade ich hatte gehofft, dass eine Sprachübermittlung wie beim Analogsystem möglich wäre.

faboi
28.02.2009, 12:21
Aber der Voice FS hat doch n Display.

Ja, hat er schon. Dies dient aber wie erwähnt nur der Menüführung und zeigt ne Uhrzeit. Es ist kein grafisches Display, welches Texte anzeigen kann.


Die Eierlegende Wollmilchsau gibts wohl noch nicht, oder?

Also ein Digitalmelder, der mir den übermittelten Text der LST anzeigt, vorliest und einen Ton spielt, oder? ;-P

Also Töne können Sie alle! Jedoch musst du wenn du nen Freitext willst, halt zwischen lesen und hören entscheiden. Es gibt nun mal nur diese drei Kategorien! Aber aus Erfahrung kann ich sagen, dass ich den DME III bevorzuge, weil ich mir nicht erst alles durchlesen muss.


Hallo!

Das war doch mal eine sehr gute Beschreibung! Schade ich hatte gehofft, dass eine Sprachübermittlung wie beim Analogsystem möglich wäre.

Dies ist halt leider direkt nicht möglich bzw. nur über den Umweg der Digitalisierung! Aber die Vorteile der digitalen Alarmierung bzw. der Übermittlung der Daten liegen klar auf der Hand! Es rauscht nichts und es ist immer klar und deutlich!

Newty
28.02.2009, 15:59
Dies ist halt leider direkt nicht möglich bzw. nur über den Umweg der Digitalisierung! Aber die Vorteile der digitalen Alarmierung bzw. der Übermittlung der Daten liegen klar auf der Hand!
Ich denke da ganz konkret an Laufdisplays mit dem Einsatzort, Aussagekräftige SMS in Eigenregie, Melder in den Fahrzeugen, eine höhere Abhörsicherheit(einen Scanner mit Pocsag Auswertung on Chip hab ich bisher noch nicht gesehen).

Des weiteren habt ihr den Vorteil der vollständigen Neuordnung des Adressraums bei Umstellung. Ihr könnt also(auch dadurch, dass die "normalen" Melder definitiv Kettenalarme und 16Ric können) euer Alarmkonzept wirklich schön machen und den neuen Anforderungen anpassen. Bei uns ist zum Beispiel das Problem, dass wir ein wenig trantütige Disponenten und derzeit 3 Mannschaftsschleifen(klein, Alarm 1, Alarm 2 - Alarm 1 und 2 für Standarddinge nachts im Wochenwechsel) haben. Durch eine Ausstattung mit RE228 können wir keine neuen Schleifen dazuordern und codieren. Wenn nur AGTs nachgefordert werden, rücken bei uns die üblichen Mischverhältnisse aus, weils nicht in der Durchsage kam. Mit ner extra AGT-Schleife macht das ganze dann mehr Sinn...

faboi
28.02.2009, 22:56
...dass die "normalen" Melder definitiv Kettenalarme und 16Ric können...

Naja, bedingt richtig! Ein Hurricane Voice kann (nur) 6 RIC's! Ich setz trotzdem voll auf ihn, denn es reicht vollkommen. Wenn nicht, sollte man die Adressvergabe überprüfen! ;-)

Ich wollte jetzt nicht alle Vorteile aufzählen, sonst müsste ich ja bei dem Master-Vorteil beginnen: Entlastung des Sprechkanals! Dazu kommt noch den enorm großen Adressraum (vor allem bei EA, da hier ja auch Frame 3-7 Adressen verwendet werden können) und auch die Sicherheit, dass niemand so leicht nen Melder auslösen kann.

gruß