PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3. Praktikum BF/Rettungswache



kevinpeter
27.02.2009, 16:25
In der SUFU, habe ich nichts anständiges gefunden. Darum stelle ich einfach mal die Frage hier rein.

In meiner Vergangenheit hatte ich schon zwei Praktikas bei verschiedenen Werkfeuerwehren.
Durch meine gute mit Arbeit, habe ich eine Ausbildungsstelle bekommen die ich im Sommer 2009 beginne.. Diese soll ich fertig machen, und dann nochmal kommen evtl. würden sie mir dann eine Ausbildungsstelle also Feuerwehrmann anbieten.

In den nächsten Ferien möchte ich dennoch noch ein Praktikum absolvieren, am liebsten wäre mir jedoch diesmal in einer Rettungswache bzw. BF.

Nun meine Frage: Kennt ihr Rettungswachen bzw. BF, die Praktikanten mit 16 Jahren nehmen?
Gebiet wäre NRW

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

DocSteel
27.02.2009, 20:21
Nein, weil man für den Einsatzdienst mind. 18 sein muss.

kevinpeter
27.02.2009, 21:05
1) Es gibt Ausnahmen, darum wollt ich wissen ob jemand evtl. so eine Wache kennt wo es Chancen dafür geben würde.

2) Man muss nicht immer zum Einsatz mitfahren.

Blackwolf
27.02.2009, 21:52
Soweit ich weiß gibt es da keine Ausnahmen. Es ist gesetzlich so geregelt, dass du wirklich erst mit18 im Rettungsdienst tätigt sein darfst (auch als Praktikant). Oder täusche ich mich jetzt derbst?

Florian kommen
27.02.2009, 22:27
Hier bei uns haben wir im KT teilweise Praktikannten ab 16 Jahren dabei! Im RD in seltenen Fällen ab 17!

Allerdings muss man auch dazu sagen dass dies keine Praktikannten aus der Schule sind sondern aktive Mitglieder irgendwelcher BRK-Zweige die nach ihrer Sanitätsausbildung etwas Rettungsdienstluft schnuppern wollen!

on air
28.02.2009, 09:22
Hy

Also bei uns im LK ist es ab 16 möglich ein Praktikum auf dem KTW zu machen.
Ab 17 auf dem RTW.

LG

Sportwart
28.02.2009, 17:10
Also in unserem Bereich kenne ich es auch, dass U18- Praktikanten im KT eingesetzt werden - aber wirklich nur da, und nur als dritter Mann (stelle ich mir auf nem KTW hoch/lang super kuschelig vor).
Da ich auch aus NRW komme, schreib mir mal ne PN, dann kann ich dir evtl. mehr sagen.