PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrzeug Datenbank



crazyossi
15.12.2002, 23:35
Wer hat interesse mitzuhelfen eine Bundesweite Feuerwehr Fahrzeug Datenbank zu erstellen.


Das grobe Gerüst der Homepage steht und wird ab Morgen mittag gegen 12:00 Uhr unter
www.einsatzmittel.de.vu erreichbar sein.


Wer interesse hat mitzuwirken melde sich bitte bei mir.

Scanfreak
16.12.2002, 00:38
Tach Post UPS DPD (und welches unternehmen ich noch vergeßen habe)


Ich Ich!!!!

Coole Idee

Ich bin ja auch mit der Bundesweiten Ortskennungsdatenbank zuschaffen könnte man ja auch irgendwie auf die Seite Packen und weiter aktualiesiren oder was hälst du davon??

Also mit Fahrzeugkennungen kann ich dich Todwerfen ,so 1000 hab ich schon zusammen ob die RUfnamenzuweisungen richtig sind is sone frage aber hauptsache man hat die

crazyossi
16.12.2002, 13:20
Bin dabei die Datenbank in Access zu erstellen.

Leider bin ich da nicht ganz so fit drin.

Wie baue ich da eine suchfunktion ein?

Scanfreak
16.12.2002, 13:27
Tach UPS

Gute Frage da hab ich auch keine Ahrnung von leider.

Hast du jetzt die Page ins Netz gestellt oder machst du es erst wenn du die Suchfunktion mit drin hast Ossi?

crazyossi
16.12.2002, 13:48
Bin gerade am Hochladen.

Akkon_21
16.12.2002, 15:41
Hi
Und in welchen Format willste die Infos haben?
*.xls ?
*.doc ?
*. mdb ?

fragen über fragen!!

MfG Akkon

crazyossi
16.12.2002, 16:01
Am besten sind formate die ich mit Office Programmen öffnen kann.

Akkon_21
16.12.2002, 21:38
Hi
Hätt ja sein können, dass man dir durch irgendein Format dir etwas arbeit ersparrt häte! Aber wer nicht will....!!

Ich mache unsere im Laufe der Woche als Excel-Datei fertig!

MfG Akkon

Scanfreak
18.12.2002, 14:01
Tach UPS

Also kann ich auch die RD Fahrzeuge mit reinpacken weil wir ne BF haben und die ja zur BF gehören :-)) ??

crazyossi
18.12.2002, 22:23
So das grundgerüst der HP steht und ist online.

Alle Bundesländer und Landkreise sind bereits verzeichnet.

Wer hast noch lust an dieser, so wie ich denke, doch wichtigen Datenbank mitzuwirken, der Melde sich bitte bei mir.


Ganz besonders wird jemand gesucht der sich mit Access auskennt.


Grüße

Ossi

Ralf
19.12.2002, 00:35
Hallo,

Wenn auch noch Funkrufnamen und FMS-Kennungen drin wären, ist die Idee Super!!!

Bei Access kann ich gerne weiterhelfen.

Gruß Ralf

crazyossi
19.12.2002, 11:02
Ich fasse mal alle bis jetzt aus verschiedenen Foren eingegangenen Vorschläge zusammen:


Datenbank in MySql
Eintrag von:
Fahrzeugen der Kreisfeuerwehr Bereitschaften.
Sonderfahrzeugen und Spezialausstatung
THW OV
SEG´s
Erfassung von Leitstellen

Von einigen wird auch gewünscht das die Funkrufnamen und FMS Kennungen verzeichnet werden.
Die Funkrufnamen finde ich Sinnvoll , FMS Kennungen ist wohl sehr aufwendig.

Weitere Vorschläge bitte an info@ossi-pc.de.


Grüße

Dietmar

Scanfreak
19.12.2002, 13:09
Tach Post

Also ich finde wer die FMS-Kennung beipacken will ist doch gut wenn nicht is doch egal wennschon denschon oder??

@Crazyossi

Wenn du noch jemanden suchst der die Liste für NRW machen kann hier bin ich :-)

meine Fahrzeug.DAT von der Pro Version hat insgesamt 1240 Fahrzeuge also paar Feuerwehren habe ich schon drin naja 200 haben villeicht nen falschen Rufnamen aber ich arbeite Dran

Quietschphone
19.12.2002, 13:39
@Dietmar:

Du hast auf der HP bei den kreisfreien Städten in Bayern "Weiden i.d. Opf." vergessen.
Und noch was: Was soll den zu den Fahrzeugen alles genannt werden? Typ, Fahrgestell-Hersteller, Aufbau-Hersteller, Baujahr, Funkrufname, .....?
Zum Thema FMS-Kennung: Wäre dann auch nur noch ein zusätzliches Feld. Wir haben kein FMS, da kannst Du es Dir schon sparen ;-)

crazyossi
19.12.2002, 14:57
Es gibt aktuelle News zu der Einsatzmittel Datenbank.

Diese sind auf der Homepage nachzulesen.

Das wichtigste in kürze:

1.) Die Datenbank ab sofort wird in Zusammenarbeit mit dem Portal feuerwehr.de erstellt. Mayer Internet Service wird ein Redaktionssystem stellen.

2.) Es werden ersteinmal nur Fahrzeuge von Einheiten aufgenommen die eine überregionale bedeutung finden.

3.) Es wird ein Leitstellenverzeichniss eingebunden.


weiteres auf www.einsatzmittel.de.vu

crazyossi
02.01.2003, 16:45
So , ich bin wieder Online, umzug ist beendet.

Nun soll es mit der Datenbank auch vorangehen.


Ich bitte euch mir Daten von Feuerwehrbereitschaften , Fahrzeugen mit Sonderausstattung etc. zukommen zu lassen.


Ich hoffe ihr seit alle gut ins neue Jahr gekommen ....

MKG

Etienne
02.01.2003, 20:29
Hey Leute!


Ich verstehe jetzt nicht, was ihr dort auf der Homepage an Daten aufnehmen wollt!

Könnt ihr mir das vielleicht mitteilen?


Kleiner Tipp!

Der Landkreis Rotenburg in Niedersachsen wird wie folgt geschrieben:

Rotenburg/Wümme


also mit Zusatz!

FFW Pietling
02.01.2003, 20:32
Hallo zusammen.

es wäre nicht schlecht, wenn es auf der Seite ein Formular geben würde, in dem man dann gleich alles Eintragen kann! Die Sache würde sich für alle Beteiligten einfacher gestalten und ich vielleicht würden sich dann auch mehr beteiligen!

Nur mal so als Anregung!

Bis dann

GreetZ

crazyossi
02.01.2003, 22:41
Hallo

@ Etienne

Es soll eine Datenbank entstehen wo alle FW Bereitschaften ABC Züge , Kat-schutzeinheiten , Sonderfahrzeuge, Fahrzeuge mit besonderer Ausstattung, etc. entstehen.

Sinn und Zweck dieser datenbank soll es sein das im Einsatzfalle nachgeschaut werden kann wo welches Rettungsmittel zur verfügung steht.

Sicherlich weiß (sollte wissen) die LST welches Rettungsmittel im Landkreis oder im Nachbarkreis zu finden ist, aber wenn nun mal
ein besonderes Gerät oder Rettungsmittel benötigt wird dann muss erst gesucht werden.

Beim THW zum beispiel Geschäftsführer , oder der Leiter der Gruppe , in welchem OV er welches Rettungsmittel oder Gerät findet.

Bei der FW sieht das anders aus. Da weiß doch fast keiner wer welches Gerät, vorallem Spezialgerät, vorhält, und wo dieses zu finden ist.

Die Datenbank wird über www.feuerwehr.de einzusehen und abzurufen sein.



Die daten bitte per E-mail zusenden.
Die Adresse steht im ersten beitrag.

Wenn es möglich ist als Excel Datei.



Grüße

PeleMC
04.01.2003, 14:05
Hallo Dietmar ,

hab dir eine e-mail geschickt, aber das war wohl völlig falsch *gg* ..
Wollst die Bereitschaften haben !? .. da du ja aus Osnabrück kommst soll es jedenfalls fürn LK kein Problem darstellen :-) unter http://www.kreisfeuerwehr-osnabrueck.de findest du die Bereitschaften!Nur die kennungen weiss ich nich so wirklich, aber irgendwo soll man die doch wohl finden !?

LG aus Schledehausen

Frankenlöscher
11.01.2003, 17:46
Schade, das die Einsatzmittel Dadenbank net weiterentwickelt wird
wäre cool gewesen

crazyossi
13.01.2003, 11:03
Klar währe das gut gewesen, aber es ist nach reiflicher überlegung nicht realisierbar.


Alleine sie ganzen erforderlichen daten zusammen zu bekommen und dann , diese Daten auf aktuellem stand zu halten, ist nicht möglich.

Am anfang sind alle euphorisch dabei, doch diese lässt ganz schnell nach. Das sind meine erfahrungen bis jetzt.

Zu erkennen daran, das der datenfluss innerhalb eines Monats mitlerweile bei Null ist.

Um das Projekt so zu realisieren wie ich es geplant hatte, ist es erforderlich, das mindestens aus jeder Schwerpunktwehr, jemand die daten der unterstehenden Ortsfeuerwehren erfasst , eingibt, und auch pflegt. Das ganze natürlich nicht nur wochen, sondern über jahre.

Das sehe ich als schlichtweg unmöglich an.

Somit wird sich das Projekt auf die KFB´n , KAT-Schutz einheiten und Spezialfahrzeuge und Sonderausstattung beschränken.
.
So wie es jetzt geplant ist wird die Datenbank bereits mehrere tausend fahrzeuge beinhalten.
Weiterhin werden alle Leitstellen mit Anschrift und Rufnummern verzeichnet

Das wird Pflege genug.

Vieleicht wird das ganze Projekt mal ausgedehnt. Aber erstmal soll es in diesem Rahmen gestartet werden