PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkeinbau im Smart fortwo - Tipps und ein Problem



happyrescue
26.02.2009, 11:04
Hallo.

Ich möchte euch heute meine Erfahrungen beim Einbau in einen neuen Smart fortwo Modell 451 berichten und ein Problem, das letztendlich bleibt beschreiben.

Das große Problem ist, dass das Auto entweder ein Plastik oder ein Glasdach hat und von der Konstruktion her einem Formel 1 Auto ähnelt. Das soll bedeuten, es gibt eine Sicherheitszelle aus Stahl (das is der silberne bzw. schwarze Farbstreifen den man außen sieht) mit vorn und hinten angebauten sogenannten Crashboxen und Plastik Außenteilen.

Da das Auge ja mitfunkt wollte ich auf ne Glasklebeantenne und das anbohren der Karosserie verzichten und habe stattdessen die Antenne mittels Adapter im Original Antennenloch verbeut.

Zum einsatz kommt wegen der notwendigen gerigen Bauhöhe eine Procom-Antenne mit Baumeister und Trabandt Anpassgerät für Kathrein-Strahler (Strahler und Kabellänge genau wie beim Original).

Hier findet ihr ein paar Bilder dazu: http://www.kvostallgaeu.brk.de/gemeinschaften/wasserwacht/ww-buchloe/smart/smart_bilder_antenne.htm

Nun zu meinem Problem:

Der Empfang ist trotz Stehwellenabgleich miserabel und Sendebetrieb gar nicht möglich.

Anpaßgerät ist ok, Antennenkabel haben keinen Kurzschluß, Masse liegt an.
Dachte zuerst, dass die Fläche der Stahlzelle als Gegengewicht nicht ausreicht, aber dann sollte ja wenigstens der Empfang klappen.

Was fällt euch dazu ein? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen...

tm112
26.02.2009, 19:34
Was fällt euch dazu ein?

Du hast die Dachantenne seitlich montiert.

fmd-augsburg
28.02.2009, 02:05
und wo genau soll da jetzt das problem liegen, wenn die Antenne doch genau nach oben zeigt ?

Florian 40
28.02.2009, 02:18
Moin,

das Problem dürfte sicherlich schon daran liegen das die Antenne durch Metallteile der
Fahrzeugkarosserie beeinflusst wird. Der gewählte einbauort der Antenne ist ziemlich
schlecht für eine (Sende-)Antenne, für die Radioantenne hingegen mag es ja noch in
Ordnung sein. Vielleicht arbeiten die Komponenten ja auch nicht so gut miteinander.
In diesem Fall hätte ich eher zu einer Fensterklemmantenne gegriffen.

Gruss Flo

fmd-augsburg
28.02.2009, 22:09
also Komponenenten könnten ein Problem darstellen, da hast du recht, aber ich hab auch schon ne Dachantenne über die Seite verbaut und das ohne Probleme

@ Happyrescue da du ja auch aus Auxbourg kommst, schau doch mal bei uns vorbei

boerndibaer
01.03.2009, 00:05
Hallo,

ein ähnliches Problem hatten wir auch. Wir haben uns dann dazu entscheiden, das Glasdach gegen ein Carbondach austauschen zu lassen und die Antenne dann doch aufs Dach zu setzen. Mit einer entsprechenden Masse haben wir jetzt einen top Empfang. Wende dich doch vielleicht mal an joeaushoe, dessen Firma hat bei unserem Smart den Funkeinbau übernommen und kann dir da vielleicht noch ein paar Infos mehr geben.

LG

oxi112
03.03.2009, 19:02
Servus,

wie waren denn die Stehwellenwerte nach dem Abgleich? Was für ein Funkgerät hast du eingebaut?

Also du wirst wahrscheinlich nicht umhin kommen, die Antenne woanders hinzusetzen, die Seite ist wirklich nicht der beste Platz.

Im Zweifelsfall kannst ja mal bei mir in der Arbeit vorbeischaun, den Weg kennst ja glaub ich :-)

Gruß Oxi

happyrescue
04.03.2009, 01:37
Funkgerät ist ein Telefunken 8b, Stehwelle ist 1/1 also optimal...und euren Stundensatz kenn ich ;-)

Joe aus Hö
05.03.2009, 19:48
@ Boernibaer

Servus ! Welchen von dem beiden Smarts habt ihr denn - Iphofen oder Wiesentheid ? Aber ist ja eigentlich egal , sind ja eh gleich :-)
PS : Ich muss bei Gelegenheit mal vorbeikommen - neue Fotos machen, die die ich hatte sind leider irgendwo im Festplattennirvana verschwunden. Die Smarts sehen mit der Sosi sehr sexy aus :-)


Für alle anderen :
Das Antennenproblem wurde hier wie schon gesagt so gelöst, dass ein Carbondach aufgebaut wurde. Unter dem Himmel wurde ein Masseblech angebracht ( ca . 40 x 100 cm ) , klappt in Verbindung mit der Kathrein einwandfrei.

@ happyrescue :

Wenn Anpassboxen verwendet werden ist die gemessene Stehwelle leider nicht sehr aussagekräftig - die Anpassboxen bilden an der Funkgeräteseite eine nahezu perfekte Antenne nach. Der Antennenstecker ist gut verlötet / gecrimpt ? Mess die Kabel mal auf Durchgang , und nicht auf Kurzschluss. Ich vermute da irgendwo eine Unterbrechung . Das Funkgerät ist ok ?

~Joe~