PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70 Cm Band



Beginnnner
23.02.2009, 14:02
Hi,

wollte mal fragen wie lang ich meinen draht machen muss damit ich auf 70 cm senden kann.

ich bedanke mich im vorraus.

rundhauber
23.02.2009, 14:28
Ist eigentlich ganz einfach:

1.) Thread im richtigen Forum aufmachen (ist wohl kaum "Allgemeines & Gästebuch")

2.) Wer suchet, der findet (z.B. Wikipedia o.ä.)

λ = c / f
mit
λ Wellenlänge in m
c Lichtgeschwindigkeit in m/s
f Frequenz in 1/s

Strahlerlängen stehen im Verhältnis zur Wellenlänge, meistens ½ λ, ¼ λ oder 5/8 λ.

Da Du vom 70-cm-Band sprichst (ca. λ= 0,7 m = 70 cm):
λ/2-Strahler rund 35 cm
λ/4-Strahler rund 17,5 cm
5/8-λ-Strahler rund 43,8 cm

Jetzt musst Du Dir nur noch eine passende Antennenbauform suchen.

Zum Senden muss die Antenne aber genau auf die Frequenz abgestimmt werden, sonst raucht Deine Endstufe ab. Da Du aber anscheinend nur geringe Ahnung von der Materie hast, würde ich die Finger davon lassen.

Beginnnner
23.02.2009, 14:32
Danke geht.

hier fehltder + rep button ^^

knuddl
23.02.2009, 14:50
Eigentlich sollte doch einer, welcher auf 70 cm senden will wissen, was er tut, und somit auch wissen, welche Antenne er braucht? Zumal die Frage hier im Gästebuch wohl falsch aufgehoben ist;)

Beginnnner
23.02.2009, 15:08
man man man, ist kalr ey, ich war mir bloss net mehr sicher somit wollte ich halt noch mal fragen :p

abc-truppe
23.02.2009, 17:04
Mit so einer Verhaltensweise würde ich mich schämen, ordentliche Auskünfte zu erwarten...

DocSteel
23.02.2009, 20:02
Mit so einer Verhaltensweise würde ich mich schämen, ordentliche Auskünfte zu erwarten...

Das zum einen, zum anderen wenn man sich mal die andren Beiträge anguckt die er so verfasst hat drängt sich mir der Eindruck auf das er illegal im BOS Band rumspielen will.

Beginnnner
23.02.2009, 20:38
latsch mal schön blöd, ich will auf LPD funken, und testen ohne ende. arberes gibt ja ***von der Moderation Zensiert*** die immer gleich daraus wollen.


Ende

WolfHenk
23.02.2009, 20:45
Auch LPD ist NÖbL. Auch hier gelten Bestimmungen.

Newty
23.02.2009, 22:47
Auch LPD ist NÖbL. Auch hier gelten Bestimmungen.

Naja, reguliert, aber nicht überreguliert. 10mW Sendeleistung und im Raster bleiben - zumindest für 70cm. Da kann er auch Klingeldraht freifliegend als Antenne nehmen, wenns Spaß bringt und das Gerät noch zugelassen ist. Funken darf da alles und jeder, wenn das Gerät zugelassen ist. Bis 2013 immerhin noch legal. Das wirdn Spaß, wenn der Bereich verkauft oder umgerastert wird oO

Beginnnner
23.02.2009, 23:46
ich bin amma funker ich darf das :p nicht nru auf LPD :P

Newty
23.02.2009, 23:52
ich bin amma funker ich darf das :p nicht nru auf LPD :P
Also den Eindruck hab ich von dir nach der Frage nun nicht. Aber selbst als Funkamateur darfste aufm LPD nicht mit mehr Leistung funken, als erlaubt ist, du darfst nur mit Geräten ohne Prüfzeichen rumfummeln... Aber was sag ich dir das, wenn dus doch eh weißt :P

abc-truppe
23.02.2009, 23:56
Ihr braucht doch mit dem Menschen gar nicht reden, so eine blöde Verhaltensweise ist für mich nicht tolerierbar...

Florian 40
24.02.2009, 00:36
Also den Eindruck hab ich von dir nach der Frage nun nicht. Aber selbst als Funkamateur darfste aufm LPD nicht mit mehr Leistung funken, als erlaubt ist, du darfst nur mit Geräten ohne Prüfzeichen rumfummeln... Aber was sag ich dir das, wenn dus doch eh weißt :P


Bitte was ??? Also ich sende desöfteren mit über 50 Watt im Bereich zwischen 433,075MHz und
434,775MHz. Und als Funkamateur darf ich mit Geräten mit oder ohne Zulassung "rumfummeln"
wie Du es nennst.


Ihr braucht doch mit dem Menschen gar nicht reden, so eine blöde Verhaltensweise ist für mich nicht tolerierbar...

Weil seine Verhaltensweise für DICH nicht tolerierbar ist brauchen WIR nicht mit ihm zu reden ?
Manchmal vergessen hier sehr viele das sie auch mal klein angefangen haben.

Gruss Flo

Shinzon
24.02.2009, 01:44
Narbend..

Und die DO-Lizenz schafft doch jeder :)

Obwohl - meines Wissens wird da doch tatsächlich die Lambda=c/f erfragt..

Darf ich mal mit dem erhobenen Zeigefinger erwähnen, das hier "c" nicht zwingend
die Lichtgeschwindigkeit darstellen muss, sondern eigentlich die "Ausbreitungsgeschwindigkeit
im verwendeten Medium" gemeint wird ? ;)


.. oh, und der "Verkürzungsfaktor" sollte beim Antennenbau auch bedacht werden..
.. nur Stehwellenfett braucht man definitiv nicht - ist nicht RoHS-konform..

Gruss,
Tim

FüKo
24.02.2009, 07:03
Amateurfunker darf sich jeder nennen, der ein Funkgerät in der Hand halten kann.
Ein Funkamateur hat bei der Regulierungsbehörde eine Prüfung abgelegt und sollte daher wissen, wie man eine Antenne - egal für welche Frequenz - berechnet.

Der Umbau von LPD-Geräten für Amateurfunk ist zulässig, beim Betrieb von manipulierten LPD-Geräten erlischt jedoch deren Allgemeinzulassung.

knuddl
24.02.2009, 11:55
ich bin amma funker ich darf das :p nicht nru auf LPD :P

Wenn du das bist, dann solltest aber wissen, was man für eine 70 cm Antenne braucht...
Da brauchst net mal eben kurz "nachfragen" wie du vorhin geschrieben hast.
Dann versteh ich dich nicht..

Beginnnner
24.02.2009, 11:56
Narbend..

Und die DO-Lizenz schafft doch jeder :)

Obwohl - meines Wissens wird da doch tatsächlich die Lambda=c/f erfragt..

Darf ich mal mit dem erhobenen Zeigefinger erwähnen, das hier "c" nicht zwingend
die Lichtgeschwindigkeit darstellen muss, sondern eigentlich die "Ausbreitungsgeschwindigkeit
im verwendeten Medium" gemeint wird ? ;)


.. oh, und der "Verkürzungsfaktor" sollte beim Antennenbau auch bedacht werden..
.. nur Stehwellenfett braucht man definitiv nicht - ist nicht RoHS-konform..

Gruss,
Tim

ich habe klasse 1, ist nur schon ein stück heer, wo ich das des letzte mal gemacht habe.

Beginnnner
24.02.2009, 11:57
Wenn du das bist, dann solltest aber wissen, was man für eine 70 cm Antenne braucht...
Da brauchst net mal eben kurz "nachfragen" wie du vorhin geschrieben hast.
Dann versteh ich dich nicht..

weiss ich doch, war mir bloss net mehr sicher :p

Newty
24.02.2009, 15:45
Bitte was ??? Also ich sende desöfteren mit über 50 Watt im Bereich zwischen 433,075MHz und
434,775MHz. Und als Funkamateur darf ich mit Geräten mit oder ohne Zulassung "rumfummeln"
wie Du es nennst.
Immer diese Amateurfunker, schlimm sowas ;-) Du darfst natürlich so senden, wie DU PERSÖNLICH darfst. Dass ich es nicht gerade als freundlich empfinde, die Jedermannsender plattzufunken, ist meine Sache, und deswegen ist das für mich rumfummeln.

Florian 40
24.02.2009, 18:10
Moin Newty,

auch wenn wir das nicht müssen, aber wir hören immer vorher ob die Frequenz frei ist, sollte
sie es nicht sein gehen wir auf eine andere.

Gruss Flo

echelon
24.02.2009, 18:31
ich habe klasse 1, ist nur schon ein stück heer, wo ich das des letzte mal gemacht habe.

Dann bitte mal Dein Rufzeichen...

Ciao Echelon

Funkenrudi
28.04.2009, 20:42
Da auf den Beitrag keine Antwort erfolgte, nehme ich mal an, er hat ein "Rufzeichen aus eigenen Gnaden". "Eumel o1" oder so ähnlich. Oder ein Rufzeichen das so ähnlich wie ein Afu-Call aussieht. (D6WA; DLAS7; DEU6AS oder ähnliche.) Solche sieht man oft in diversen Funkforen.

Funkenrudi
(Rudi DD4AG)

Florian 40
28.04.2009, 20:49
Was ist das denn wieder für ein Bl.....n ?

Auf einen solchen Schnack wie ,,Dann bitte mal Dein Rufzeichen..." würde ich auch
nicht reagieren.

Gruss Flo

NSA001
30.04.2009, 16:16
Hallo Leute,

jetzt bleibt mal auf dem Boden und begebt Euch nicht auf ein Niveau unter Eurer Würde ;)

Diese Diskussionen führen doch zu nichts.

Zur allgemeinen Klarstellung:

Der LPD/SDR Frequenzbereich liegt im ISM Bereich und darf von jedermann mit zugelassenen Geräten genutzt werden. Für "Hobbyanwendungen" empfiehlt sich jedoch eher PMR (446MHz 500mW) oder Freenet (149MHz 500mW) da die LPD Teile nur mit 10 mW senden.

Der LPD/SDR Frequenzbereich liegt im 70cm Amateurfunkband (430-440MHz) und ist dem Amateurfunkdienst sekundär zugeteilt, d.h. kein Funkamateur kann sich über "Störungen durch LPD oder auch Industrie" beschweren. Wohl aber dürfen lizensierte Funkamateure in dem Bereich funken, auch mit selbstgebauten oder modifizierten Geräten und mit zugelassener Sendeleistung je nach Lizenzklasse. Stören oder Ärgern ist das nicht wenn ein Funkamateur im LPD Bereich zu hören ist und evtl. hört er ja die LPD's auch gar nicht. Es ist sein gutes Recht in dem Bereich zu funken.

Ich hoffe etwas zur Klarstellung beigetragen zu haben, aber den Funkamateuren hier brauche ich das ja nicht zu sagen ;)

DG3YCS
30.04.2009, 16:57
Hi,


Der LPD/SDR Frequenzbereich liegt im 70cm Amateurfunkband (430-440MHz) und ist dem Amateurfunkdienst sekundär zugeteilt, d.h. kein Funkamateur kann sich über "Störungen durch LPD oder auch Industrie" beschweren. Wohl aber dürfen lizensierte Funkamateure in dem Bereich funken, auch mit selbstgebauten oder modifizierten Geräten und mit zugelassener Sendeleistung je nach Lizenzklasse. Stören oder Ärgern ist das nicht wenn ein Funkamateur im LPD Bereich zu hören ist und evtl. hört er ja die LPD's auch gar nicht. Es ist sein gutes Recht in dem Bereich zu funken.

Ich hoffe etwas zur Klarstellung beigetragen zu haben, aber den Funkamateuren hier brauche ich das ja nicht zu sagen ;)

Kleine Verbesserung:
Der ISM Funkbereich ist uns AFUs nicht sekundär sondern -PRIMÄR- zugewiesen...
(Wäre er Sekundär, müssten wir dafür sorgen keine ISM Anlagen zu Stören - Die können uns aber egal sein!)

Im Gegensatz zum restlichen 70cm AFU Bereich der Primär-Exklusiv ist, gilt aber für den ISM Bereich ausdrücklich das Störungen durch ISM-Anwendungen quasi als Persöhnliches Pech hingenommen werden MÜSSEN.

Gruß
Carsten

Shinzon
30.04.2009, 17:36
Naja, ist an sich das Problem meiner Nachbarn, da ich auf 433.925 MHz sende,
das z.T. mit 50 W ..

Warum Problem meiner Nachbarn ? Ihre Autos gehen nicht per Funkschlüssel auf,
wenn ich sende ..

Gruss,
Tim

NSA001
01.05.2009, 16:58
Hi,



Kleine Verbesserung:
Der ISM Funkbereich ist uns AFUs nicht sekundär sondern -PRIMÄR- zugewiesen...
(Wäre er Sekundär, müssten wir dafür sorgen keine ISM Anlagen zu Stören - Die können uns aber egal sein!)

Im Gegensatz zum restlichen 70cm AFU Bereich der Primär-Exklusiv ist, gilt aber für den ISM Bereich ausdrücklich das Störungen durch ISM-Anwendungen quasi als Persöhnliches Pech hingenommen werden MÜSSEN.

Gruß
Carsten


Richtig, danke für die Richtigstellung, im Endeffekt wollte ich klarstellen dass die Funkamateure dort berechtigt mit größerer Leistung senden und sich niemand zu beschweren braucht, da man ja weiß was man da kauft, wenn man sich ein LPD Gerät anschafft. Deshalb: Lieber PMR / Freenet nutzen!

Gruß Tobias

Newty
02.05.2009, 13:34
Richtig, danke für die Richtigstellung, im Endeffekt wollte ich klarstellen dass die Funkamateure dort berechtigt mit größerer Leistung senden und sich niemand zu beschweren braucht, da man ja weiß was man da kauft, wenn man sich ein LPD Gerät anschafft. Deshalb: Lieber PMR / Freenet nutzen!
Rüstest du mir meine Wegfahrsperre um? Die läuft auf LPD :D

NSA001
03.05.2009, 12:15
Nö,

aber wenn Du nicht mehr fahren kannst hast Du null Ansprüche gegen den Funkamateur, da er völlig legal dort sendet. Du kannst quasi nur hoffen, dass er mal die Taste loslässt ;) In dem Fall ist das Auto eben das LPD-Gerät ;) Es gibt ja auch für Autos geeignetere Frequenzen.
Ich kenne das Problem, mit Smart ist es extrem. Aber auch Gauner machen sich solche Probleme zu nutzen. Im TV kam vor einigen Jahren ein Bericht, wie Autodiebe mit LPD-Funkgeräten die Funkschlüssel stören um die Autos auszuräumen oder zu klauen.
Ist also alles etwas heikel.....und Du glaubst nicht wie viele Menschen nicht auf die Idee kommen den Schlüssel in's Schlüsselloch zu stecken ;)
Die Autobauer haben meines Wissens nach aber umgestellt, zumindest sind bei den neuen Autos, welche ich fahre nun immer 8xxMHz Frequenzen aufgedruckt.

Gruß Tobias