PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderung Baudrate LK Bautzen



112-feuerwehr-112
22.02.2009, 20:14
Hallo Gemeinde!

Ich habe am Freitag erfahren das noch dieses Jahr die Baudrate bei der digitalen Alarmierung im Landkreis Bautzen von 512 auf 1200 Baud geändert wird. Kann mir jemand sagen warum? Ich habe gehört das es event. Probleme mit dem Alarmierungsnetz im ehem. LK Kamenz gibt.
Ich weiß aber leider nicht's genaues. Vielleicht ist hier jemand schlauer.

Vielen Dank!
Daniel

F64098
22.02.2009, 20:58
Hallo Gemeinde!

Ich habe am Freitag erfahren das noch dieses Jahr die Baudrate bei der digitalen Alarmierung im Landkreis Bautzen von 512 auf 1200 Baud geändert wird. Kann mir jemand sagen warum?

Weil das irgendwann mal ein zusammenhängendes Netz für den neuen Landkreis Bautzen sein wird. Mit zentraler Auslösung aus HY.


Ich habe gehört das es event. Probleme mit dem Alarmierungsnetz im ehem. LK Kamenz gibt.

Na das sind ja wieder Latrinenparolen ;-)
Das neue Netz ist doch noch garnicht im Wirkbetrieb.


MfG

Frank

112-feuerwehr-112
22.02.2009, 21:54
Da hab ich gleich noch mal ne Frage!
Welche Vorteile hat eine Umstellung auf 1200 Baud?
Größere Reichweite, Alarmierungszeit ???

Hardstyleboy
22.02.2009, 22:16
Hm naja soweit ich jetzt was dazu sagen kann ist die Alarmierungszeit ja eh ziemlich kurz bei einer schleife klar bei mehr byte sind die zeiten kürzer aber der nachteil ist bei einer höheren Baudrate muss der empfang auch besser sein, da der Pager bei der empfindlichkeit ein etwas klareres Signal empfangen muss wegen den Fehlerbytes etc. Was direkt der Vorteil wäre liegt mir keiner so vor vielleicht wirklich nur die angleichung durch zusammenschluss meherer orte etc.. Was sich aber so durchgesetzt hatte waren immer 512byte

TZFirestorm
22.02.2009, 23:22
Aber im Testbetrieb.....und da kommt alles schön mit 1200 baud an.

112-feuerwehr-112
23.02.2009, 07:06
Hallo!

Auf welchem Kanal läuft denn der Testbetrieb?

Gruß Daniel


Aber im Testbetrieb.....und da kommt alles schön mit 1200 baud an.

TZFirestorm
23.02.2009, 14:16
Kanal 54/173.220MHz, probier es mal aus. Aus welcher Ecke kommst du den, schreib per PN.

Krazy
01.03.2009, 17:05
Hallo,

@112-feuerwehr-112: Woher hast du denn die Information? (Auch gern per PN)

Es wäre doch wahnsinn alle Sirenen, Meldeempfänger etc. umzuproggen auf 1200Baud.

Warum stellt dann der Altkreis KM nich auf 512 Baud?


MfG

TZFirestorm
01.03.2009, 17:13
Weil der Altkreis KM bis jetzt noch keine Pocsag Alarmierung hatte, wir wurden/ werden immernoch über 4m analog alarmiert. Es wird sozusagen ein nagelneues Netz errichtet.
Wie gesagt es soll ja dann später mal eine Zusammenlegung der Leiststellen stattfinden, allerdings erst wenn der Digitalfunk eingeführt wird. Ich kann dir aber auch nicht sagen warum wir 1200 baud bekommen, liegt fleicht an der Netzabdeckung, Alarmierungssicherheit. k.a.
Wenn jemand mehr weis kann ers ja sagen.

Krazy
01.03.2009, 17:21
Jo, sicherlich. Aber es macht doch kein Sinn im Altkreis Bautzen alles neu zu proggen und im Altkreis Kamenz auf 1200 neu einzustellen.

Hmm.... naja ich werde mich dahingehend mal schlau machen.

Omega1977
03.03.2009, 23:05
@ TZ Firestorm..... du bist aus unserer Ecke?
meld dich mal per PN, die Umstellung auf 1200 kommt dieses Jahr wirklich, auch wenn es Wahnsinn ist...

F64098
04.03.2009, 17:52
die Umstellung auf 1200 kommt dieses Jahr wirklich, auch wenn es Wahnsinn ist...

Was soll daran so wahnsinnig sein?
Zukünftig gibt es mal ein einziges Netz für Ostsachsen und dann spielt die Alarmlaufzeit irgenwann doch mal eine Rolle.
Außerdem kann es nichts schaden, wenn die ganzen DME mal einem Funktionstest und einer Sichtkontrolle unterzogen werden.


MfG

Frank

Feuermännchen
04.03.2009, 18:03
Außerdem kann es nichts schaden, wenn die ganzen DME mal einem Funktionstest und einer Sichtkontrolle unterzogen werden.

Und wer soll das zahlen...?^^

unter anderem deshalb Wahnsinn...

TZFirestorm
04.03.2009, 22:35
Der Funkhändler der das machen darf wird sich freuen.

Feuermännchen
05.03.2009, 12:11
Der Funkhändler der das machen darf wird sich freuen.

Ich bin irgendwie in der falschen Branche tätig...

Krazy
05.03.2009, 15:20
Ich bin irgendwie in der falschen Branche tätig...

Grins, dann mach doch noch fix nen Shop auf ;-)

Nur gut das wir eigene Programmiergeräte haben sonst würde das ja wieder Jahre dauern ....

Ich denke FKS in Bautzen wird sich freuen ....

F64098
05.03.2009, 16:13
Und wer soll das zahlen...?^^

Der Landkreis?


unter anderem deshalb Wahnsinn...

Abgesehen davon, daß es technisch nicht ganz ohne ist, einen Mischbetrieb mit verschiedenen Baudraten zu fahren, ist mir eine Nacht der langen Messer lieber, als das ewige herumschleppen von Altlasten mit den damit verbundenen Einschränkungen und Folgekosten.

Außerdem ist in Ostsachsen doch schon einmal komplett umgestellt worden, um sich im 4m-Band nicht mit den polnischen Nachbarn ins Gehege zu kommen. Da wurden die ganzen analogen FME und Sirenensteuerempfänger umgequarzt. Das hat richtig Geld gekostet und trotzdem leben heute noch alle.

Es wäre zudem ein großer Irrtum, für die Kosten einer solchen Aktion die allseits bekannten ~50€ incl. Spesen pro Gerät zu kalkulieren...

MfG

Frank

Feuermännchen
05.03.2009, 16:54
Der Landkreis?


Hör mir auf mit dem Landkreis... der schiebts auf die Kommune und die kann sichs nunma ni aus den rippen schneiden... gespart wird dann wieder wo's geht... Lehrgänge und und und...

elsterine
05.03.2009, 16:59
Ich kann deinem Vorredner nur beipflichten !
Und außerdem....Lehrgänge? Was kostet ein Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule in Sachsen? Nichts!

TZFirestorm
05.03.2009, 17:16
Wieso soll den ein Lehrgang an der LFS nix kosten, dort schlagen se ordentlich zu, mein GF Lehrgang kam weit über 1000 Latten + Arbeitsausfall.
Aber das soll ja hier nicht Sinn des Themas sein.
Ich denke mal bei der ganzen Geschichte Umstellung/Anpassung an das neue Netz wird wohl der Größte Teil vom Landkreis getragen. Aber das is mir eigentl. egal da wir kleinen Hanseln uns mit solchen Sachen nicht beschäftigen müssen. Da gibts Leute die bekommen Geld für ihre Ideen.

Feuermännchen
05.03.2009, 17:25
Ich sag ja nix gegen die Vereinheitlichung. Ich will damit nur sagen, dass sich der LK einiges an Kosten über die Kommunen wiederholt... siehe neue Kostensatzung FTZ...

Ich hab nur was gegen die pauschale Aussage "der LK zahlt..." Letzten endes sinds die Kommunen, die das wieder zu finanzieren haben.

Aber TZFirestorm hat schon recht... Da kriegen andere Geld für und wir (bzw. ich) bin da nur ne dumme EK, die das ni überblickt und ni versteht.

elsterine
05.03.2009, 17:53
Ist zwar nicht das Thema, aber nochmal richtig gestellt. Ein Lehrgang an der Landesfeuerwehrschule Sachsen kostet für die Kommunen 0,00 €. Denn deswegen heißt es ja LFS, der Träger ist das Land und das zahlt auch den Lehrgang.
Von daher ist das "Gestammel" der kommunen wegen Lehrgangskosten sehr oft nur heiße Luft. Das einzigeste, was an Kosten entsteht, sind evtl. Lohnausfallkosten bzw. Fahrtkosten.

TZFirestorm
05.03.2009, 18:09
@Elsterine.....das ist nicht richtig, Lehrgänge an der LFS kosten Kohle. Mir wurde das dort von den Dozenten gesagt weil wir es mal wissen wollten was der Lehrgang kostet. Das was gefördet wurde und wo ich auch ein schreiben bekommen habe welches ich bei der Gemeinde abgeben musste, waren paar Euro vom Amt für Kat.schutz. für den GF Lehrgang.

TZFirestorm
05.03.2009, 18:12
So nun wieder Back to Topic......bevor die Mods motzen.

Feuermännchen
05.03.2009, 18:12
Nochmal OT:

Lehrgänge kosten die Komunen definitiv was. Nicht umsonst müssen wir für Aus- und Weiterbildung jedes Jahr nen Posten im Haushalt aufnehmen... Hatte das ja nicht auf LFS begrenzt. Das sind dann halt Kosten wo unter anderem gespart wird...


Nun aber wieder BTT!

elsterine
05.03.2009, 18:42
Träumt weiter. LG an der LFS kosten die Kommunen nichts. ENDE

Omega1977
06.03.2009, 11:41
Außerdem ist in Ostsachsen doch schon einmal komplett umgestellt worden, um sich im 4m-Band nicht mit den polnischen Nachbarn ins Gehege zu kommen. Da wurden die ganzen analogen FME und Sirenensteuerempfänger umgequarzt. Das hat richtig Geld gekostet und trotzdem leben heute noch alle.
MfG
Frank

...ja das Jahr 1998, allein bei uns wurden damals 130 RE228 binnen 2 Tagen von 469 auf 358 umgestellt, FKS (damals noch TTG) hat sich dumm und dusselig verdient an der Aktion, aber besser als sich den Kanal weiterhin mit dem PL-TV zu teilen.....

F64098
06.03.2009, 17:53
...ja das Jahr 1998, allein bei uns wurden damals 130 RE228 binnen 2 Tagen von 469 auf 358 umgestellt, FKS (damals noch TTG) hat sich dumm und dusselig verdient an der Aktion,

Das halte ich für ein Gerücht. Solche Aktionen werden i.d.R. zum Festpreis ausgeschrieben und haben verdammt wenig Luft, zumal das Ganze m.W. im Auftrag des Innenministeriums lief.

Ich habe mal mit Erstaunen die Ausschreibung für eine Umrüstaktion gesehen, bei der analoge gegen digitale Sirenensteuerempfänger getauscht wurden. Man legt mit Glück nicht drauf dabei, aber sowas nimmt man nur an, um auch weiter im Geschäft zu bleiben, bzw. über die Wartung sein Geld zu verdienen.


aber besser als sich den Kanal weiterhin mit dem PL-TV zu teilen.....

Einzelzimmer ohne quatschenden Nachbarn waren schon immer etwas teurer ;-)


MfG

Frank

Omega1977
07.03.2009, 16:47
Ich hatte damals Kontakt zur ausführenden Firma und kann dir sagen das es mehr als lohnend war...
Die haben den gesamten Landkreis empfängermäßig (FME und SSE) von 469 auf 358 umgestellt und waren sehr zufrieden.
Lediglich die Qualität der Ausführung lies sehr zu wünschen übrig, die FME und SSE gingen zwar vom Abgleich etc her sehr gut, aber es gab lange Chaos bis jeder "seinen" Melder zurück hatte, denn die von uns angebrachte Beschriftung am Gehäuse der FME blieb zwar erhalten, oft wurde aber das Selbe an einem völlig anderen Melder verbaut.